PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signierstunden beim Comic Salon Erlangen



Klaus Schikowski
11.05.2004, 16:53
nur noch knapp 1 monat bis das "mekka des deutschsprachigen comic" seine pforten öffnet und auch bei uns herrscht rege betriebsamkeit.

daher hier eine kleine vorschau der veröffentlichungen zu erlangen und der anwesenheit der künstler:

wenn alles gut geht, werden in erlangen gleich zwei bände des kanadischen künstlers seth vorliegen, CLYDE FANS und EIGENTLICH IST DAS LEBEN SCHÖN. leider hat seth aber vor nach london zu fliegen um am dortigen con teilzunehmen, wir werden auf alle fälle versuchen einige signierte exemplare zu bekommen.

desweiteren erscheint der band 111 OPFER von horus. die kurzgeschichte aus der welt von schattenreich erscheint als band 2 der publication enemy.

zuguterletzt wird der band des icom preisträgers von 2002, patrick wirbeleit, DAS BAUMHAUS von uns neu aufgelegt. versehen mit einem neuen farbigen cover hat nun jeder die möglichkeit zu sehen, warum der querformatige band damals einen preis abräumen konnte.

die künstler, die uns bereits zugesagt haben um zu signieren sind:

uli oesterle
reinhard kleist
ulf k.
calle claus
boris kiselicki

uli, boris und calle werden übrigens nur am wochenende signieren, ulf hingegen wird uns wohl nur am donnerstag und freitag beehren. desweiteren sind natürlich noch einige gastauftritte von zeichnern aus unserem programm geplant, und es besteht die möglichkeit, dass einer der ausstellenden künstler in erlangen auch seine signaturen an unserem stand machen wird, aber da sind die planungen noch in vollem gange und alles weitere wird dann hier verraten.

also, kommet alle und kommet zuhauf!

lucien
11.05.2004, 22:11
bedeutet wochenende incl. Freitags??
schade das Seth nicht kann... toll das ihr die lange angkündigten Bände dabei haben werdet...
auch schön das man rechtzeitig informiert wird...
wird P.Wirbeleit evtl. auch kommen?
danke schonmal...
achso und kann man ein von Seth signiertes Exemplar vorbestellen??

Klaus Schikowski
12.05.2004, 15:48
ob das wochenende auch freitags bedeutet ist natürlich eine frage, die alle arbeitnehmer schon seit äonen beschäftigt.
auch wir wissen noch keine genaue antwort darauf, werden aber uns diesbezüglich noch einmal melden...

beim patrick hoffen wir doch tunlichst, dass er sich auch eine weile an den stand setzt um die neuauflage seines bandes zu signieren, in erlangen ist er auf jeden fall.

mit der vorbestellung scheint es mir grundsätzlich möglich zu sein, schick einfach eine mail an den verlag und das buch wird hinterlegt werden. oder komm einfach am stand vorbei und gebe dein gesicht unter dem nickname preis :)
wobei natürlich auch gesagt sein muss: ohne gewähr!!! sollte der flug von seth nach europa entfallen, oder ähnliche katastrophen eintreten, fällt es uns natürlich auch schwer ein signatur zu erhalten. ohne aus dem nähkästchen plaudern zu wollen, aber was die absprachen mit nordamerikanischen autoren angeht, glauben wir inzwischen an gar nichts mehr. ;)

Borusse
13.05.2004, 12:45
Hallo,

ihr solltet bei den Seth Titeln unbedingt eine Listung bei den Barsortimenten KNO/KV anstreben, zuletzt hat das vermutlich MSW gemacht. Wäre schade, wenn diese nicht in den üblichen Bibliographien zu finden wären.

Klaus Schikowski
14.05.2004, 12:41
inzwischen hat uns der ulf k. angekündigt, dass er doch bis samstagabend bleibt.
schliesslich ist er leider unser einziger nominierter zum max-etc-preis dieses jahr. das heisst also, alle die den ulf mögen haben auch noch am samstag eine seiner wunderschönen, kleinen zeichnungen zu erhalten.

was den max und moritz preis angeht, da sind wir immer noch einigermaßen ratlos und bestürzt warum der herr oesterle nicht nominiert wurde.

BorisKa
14.05.2004, 13:57
was den max und moritz preis angeht, da sind wir immer noch einigermaßen ratlos und bestürzt warum der herr oesterle nicht nominiert wurde.
--------------------------------------
Eigenartig.
Was wird wohl der grund sein für die Ignoranz des Kaiserlichen Meisterwerks........hm.
Wat sols, Erlangen rückt näher der Schwarze Ritter wartet schon mit bereitgestelten Glässern und alle Buben und Mädels die mann schon lange nicht gesehen hatt werden zum anstoßen da sein. Brot hin oder her.
Prost :beerchug:
Boris

Ulrich O.
17.05.2004, 16:25
Ganz recht. Ich bin auch sehr bestürzt. Diese Hunde! :(

Mick Baxter
17.05.2004, 16:48
Du hast ja noch eine kleine Chance beim ICOM Independent Comic Preis. Ist auch höher dotiert.

Hate
17.05.2004, 17:13
Gehört Edition 52 nicht inzwischen zu den "Großen"?

Klaus Schikowski
18.05.2004, 11:55
huuuiiiii, jetzt wird es hier aber spannend!

au ja, au ja, au ja. bitte, bitte guter hate, erkläre uns und allen, warum wir nicht mehr "klein", sondern schon "groß" sind! und erkläre uns doch direkt auch, in welchen abhängigkeiten wir uns befinden, dass wir keine eigenen lizenzausgaben mehr beim independent-preis einreichen dürfen!

wir harren alle gespannt deiner antwort.

teufel und "groß"pistolen

Hate
18.05.2004, 12:31
Weil Ihr hochklassige Farbalben herausgebt, deren Produktionskosten sich andere Independent-Verlage nicht leisten können.

Klaus Schikowski
18.05.2004, 14:41
ergo ist qualität ein urteil, ob jemand independent bzw. kleinverlag ist oder nicht?!?

was sagt die icom-jury dazu? sind die alben der edition zu gut gemacht, um berücksichtigt zu werden? :cool:

und @hate: bezieht sich das hochklassig gar auf den inhalt? sind wir deswegen schon "groß", weil wir z. b. den uli veröffentlichen!?!

fragen über fragen....

Dirk Rehm
18.05.2004, 15:21
Na ja, ich zum Beispiel habe mit Reprodukt auch schon ein Farbalbum gemacht, ABER: das war ein Softcover-Album! Und deshalb darf Reprodukt mit Fug und Recht Titel beim ICOM-Independent-Preis einrichten, würd ich mal behaupten. Nicht so wie ihr mit eurem Multi-Konzern im Hintergrund!

Hate
18.05.2004, 15:29
Es ist ja nicht nur Hector Umbra.
Scherbenmund und Cool Bros. sind ja auch "Großproduktionen"...

Klaus Schikowski
18.05.2004, 15:38
ich stimme überein, dass die alben von denen hier gesprochen wird, wirklich "groß" sind, was das format angeht.

und für den der es mag, ist auch "großes" kino.

ich könnte noch weiter machen, aber der multi-konzern hat uns eine konventional-strafe auferlegt, sollten wir weiter über diese dinge sprechen ;)

aber dirk: wir sind noch nicht so groß, dass wir mangas machen.... das dürfen nur die erwachsenen!

Klaus Schikowski
19.05.2004, 17:00
spaß beiseite, unser kleinverlag ist stolz in erlangen zu präsentieren:

joost swarte.

wir werden nicht nur den ausstellungskatalog zur diesjährigen ausstellung in der städtischen galerie in erlangen herausbringen, sondern joost swarte wird neben unseren zeichnern sitzen und ebenfalls signieren.

näheres dazu bald.

Gaffer
20.05.2004, 18:48
Joost Swarte? Prima! Vielleicht doch ein Großverlag?

Aber auch hier Spaß beiseite: ihr seid scheinbar auf einem guten Weg.

Mick Baxter
20.05.2004, 20:25
ergo ist qualität ein urteil, ob jemand independent bzw. kleinverlag ist oder nicht?!?

was sagt die icom-jury dazu? sind die alben der edition zu gut gemacht, um berücksichtigt zu werden? :cool:

und @hate: bezieht sich das hochklassig gar auf den inhalt? sind wir deswegen schon "groß", weil wir z. b. den uli veröffentlichen!?!

fragen über fragen....
Die Jury hat in der Tat diskutiert, inwieweit Edition 52 noch independent ist (letztes Jahr bekam sie aber den Hauptpreis, was nicht direkt dagegen spricht). Hate wird aber nie Mitglied dieser Jury sein, da er ja nicht mal seine E-mail-Adresse offenbart.

Klaus Schikowski
21.05.2004, 11:56
der pfiff des schiedsrichters ist eine tatsachenentscheidung!

spon
25.05.2004, 18:53
Ich beneide die ICOM-Juroren jedenfalls nicht um das Problem einer genauen Abgrenzung des "Independent"-Begriffes. Bei "Heftich" in Hamburg wurde - wenn ich mich richtig erinnere (hicks)- irgendwas nicht prämiiert, weil es zu wenig Indie war, von Strich und Aufmachung her oder so.
Mögliche Kriterien:
- Versuch, wie Crumb zu schraffieren, was zu wimmeligen Schülerzeitungsseiten führt.
- Kreuz und quer getackerte Heftchen, mit mitkopierten Schnitträndern von den Panelfetzen
- Unter Dauerdrogen stehende Produzenten, die ihre Ergüsse immer besser finden je länger der Abend dauert.

Dann ist die Edition 52 ja total Indie :D :D :D

Mick Baxter
25.05.2004, 19:11
Der ICOM machts sich ja einfach: der wartet, wer was einreicht. Denn diese Verlage halten sich offensichtlich selber für independent,da muß man schon über die anderen nicht diskutieren. Der Drogentest kann dann erst auf der Preisverleihung stattfinden.

Dirk Vormann
26.05.2004, 12:26
Der ICOM machts sich ja einfach: der wartet, wer was einreicht.Wenn nicht dann müsste die Jury die Comics kaufen...

Mick Baxter
26.05.2004, 12:51
Da würde schon aus Kostengründen der Kreis der Independent Verlage seeeeeehr klein.

Sascha Thau
26.05.2004, 14:46
was den max und moritz preis angeht, da sind wir immer noch einigermaßen ratlos und bestürzt warum der herr oesterle nicht nominiert wurde.

Würd' ich nicht ernst nehmen... beweist in meinen Augen doch nur ein weiteres mal das dieser Preis der reinste Schmarrn ist. Ein Hoch den ICOM - ich kann's nicht oft genug sagen!

Andy B
30.05.2004, 13:57
Vielleicht ist ein Kleinverlag (im Comicbereich) einer der (nicht richtig) Geld macht, also 'unproffessionel'?
Edition 52 ist moeglicherweise bereits zu slick.
Eigentlich sollte man entweder fuer ICOM oder Max und Moritz in Frage kommen, nicht beides, damit die wirklich Kleinen auch ne Chance haben, oder?

Borusse
31.05.2004, 10:02
Für mich ereicht die Ed´. 52 erst wahre Größe mit dem Erscheinen von Stanislas' "der Erfinder".

Mick Baxter
31.05.2004, 20:18
Eigentlich sollte man entweder fuer ICOM oder Max und Moritz in Frage kommen, nicht beides, damit die wirklich Kleinen auch ne Chance haben, oder?

Der ICOM-Preis wird ja in der Regel nicht an Verlage, sondern an die Autoren verliehen.

BorisKa
04.06.2004, 11:05
Borusse:Für mich ereicht die Ed´. 52 erst wahre Größe mit dem Erscheinen von Stanislas' "der Erfinder".

Was`n das für ne kleinkarierte kacke was hier abläuft, da muss ich echt grinsen
:D
Gross, Klein, gross, klein.
Das ist so was von daneben...naja.

Klaus Schikowski
08.06.2004, 14:43
so, jetzt is nich mehr weit.....

also, einige wenige seth-exemplare von clyde fans liegen signiert am stand, aber es sind nur wenige und wer nicht vorbestellt hatte ist selber schuld.

der joost swarte katalog leporello wird ebenfalls zum vorzugspreis ausliegen, wunderschön das, sehr zu empfehlen, schaut ihn euch an.

da mir ulrich o. erzählte, dass auch der boriska bei uns signieren kommt, worüber wir natürlich äusserst erfreut sind, möchten wir bitten, die gross/klein-verlags-debatte mit ihm auszufechten, er ist unser mann fürs grobe. ;)

wir freuen uns über jeden, der am stand vorbeischaut, wie immer kommet alle und alle zuhauf, wir sehen uns....

....und für die daheimbleibenden hier noch etwas, damit ihr seht, was ihr verpasst....

http://www.satt.org/comic/04_05_ventil-7.html

flo
14.06.2004, 08:44
Wann hat Boris denn gezeichnet, hab ihn leider nur im Sausalitos und am Herrenklo erblickt :)

The Rose
14.06.2004, 20:52
Zeichnen habe Ich Ihn auch nicht gesehen,
aber wie Er um das Zwerchfell Bild gekämpft und gewonnen hat. :D

Klaus Schikowski
15.06.2004, 11:58
der boris hat wie ein wilder gezeichnet und zu übersehen ist er auch nicht! fragen hätte doch genügt!?!

Hate
17.06.2004, 01:24
www.comicradioshow.com/article.php?sid=1935&page=67

www.comicradioshow.com/article.php?sid=1935&page=68

BorisKa
21.06.2004, 08:52
WAAHHH!!!!
Was für Fotos!
äh...ja ich habe signiert, aber nicht immer all zu lang.
Da ich sowiso nix neues am start hatte ... :(
aber jetzt bin ich mit diesem längerfristigem Job fertig und kann mich voll und ganz dem zweiten Teill von "Cool Bros" wiedmen.

Abulafia
21.06.2004, 15:07
Woah - was haben sie mit Dir gemacht?! :D


... kann mich voll und ganz dem zweiten Teill von "Cool Bros" wiedmen.
Huzzah!! Dann hau mal rein! :top:

flo
21.06.2004, 16:06
WAAHHH!!!!
Was für Fotos!

Noch Fragen, wieso ich ihn nicht angesprochen habe :eek::bolt:

Bob Fish
12.05.2008, 10:25
Signierstunden Stand EDITION 52:

hier erste vorläufige Termine...




ULF K.


FREITAGS AB 11 UHR BIS 12. 30 UHR

FREITAGS AB 17.00 UHR

SAMSTAGS AB 15.30 UHR


__________________________________________________ _________________

REINHARD KLEIST


DONNERSTAGS VON 13.00 BIS 14.00 UHR

FREITAGS AB 17.00 UHR

SONNTAGS AB 11.30 UHR


__________________________________________________ _________________

CALLE CLAUS


FREITAGS AB 17.00 UHR

SAMSTAGS AB 11 UHR und 15 UHR

SONNTAGS AB 11 UHR

__________________________________________________ __

JULE K


SAMSTAGS AB 12 UHR

SONNTAGS AB 13 UHR


wenn wir Glück haben und alles sehr, sehr gut läuft, werden auch bereits erste Exemplare Ihres neuen Comics zum Festival noch eintreffen ...

_______________________________

_____________________

weitere Termine (Künstler) folgen

Bob Fish
20.05.2008, 21:40
Da der neue Comic von JULE K. schon fertig geworden ist, wird die Künstlerin gerne auch schon freitags ab ca. 17 Uhr für Euch signieren....


www.julekru.de

cyqle
23.05.2008, 18:15
Seid ihr am Samstag den ganzen Tag am Stand, bzw. euer Stand besetzt? Ich weiß, ist irgendwie 'ne dumme Frage, aber es soll schonmal woanders vorgekommen sein, dass Stände verlassen waren. *g*
Bin jedenfalls morgen dann da. Komme wohl gegen Mittag an.

Bob Fish
27.05.2008, 23:39
Erlangen 2008 revisited:

Uups, auch wir sind wieder da...

Nach den nervenden Rückstaus bei Würzburg kamen wir gestern abend zurück.
Und allmählich kehrt auch die "Power" bei EDITION 52 wieder ein....

Es war toll neben Ulf K., Calle Claus, Reinhard Kleist und Jule K. Nettmann neu bei uns
begrüßen zu dürfen.


++ ICOM-PREIS: REINHARD KLEIST "HERAUSRAGENDES ARTWORK" ++

Der PREISGEWINN für "CONEY ISLAND" (EDITION 52) hat uns sehr gefreut!

Unseren Dank an die Jury und herzlichen Glückwunsch an Reinhard (sogar zwei Preise ), und auch unsere besten Glückwünsche

- to name just a few -

- an Line Hoven für den ICOM-Preis für ihr wunderschönes Debüt,
- an Tobi und Spong für den Preis resp. die lobende Erwähnung und auch an den
- ICOM-Vorsitzenden, dessen Networking für die deutsche Comic Szene mit diesem "Überraschungspreis"
sehr schön gewürdigt wurde.
- und auch an all die weiteren Preis-Gewinner des diesjährigen Festivals

Es war sehr fein, viele Freudinnen und Freunde, Fans und Kunden und Medienvertreterinnen wieder gesehen zu haben -
und wir freuen uns schon in zwei Jahren wiederzukommen.

Danke übrigens auch an dieser Stelle an Bodo Birk und das Veranstaltungsteam des Salons -
immerhin gab es zum ersten Mal eine Werkschau, wo die Publikationen der EDITION 52 direkt sehr schön mit präsentiert und ausgestellt wurden... Echt super !!!!

Und dass nun mehr Besucher da gewesen sind, spricht gewiss für ein gelungenes Erlangen Festival 2008.


Beste Grüße auch an Alex Fechner von Lovecrafts; es scheint ja so, als ob dein neues Unheimlich Asiatisch voll eingeschlagen hat :-)