PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird HELDEN in den USA oder Kanada Erfolg haben?



cyqle
12.04.2001, 00:18
So sehr es mich freut, umso mehr bin ich skeptisch, ob HELDEN in den USA oder in Kanada Erfolg haben wird.

Die US-Amerikaner kontrollieren ihren Comicmarkt so, damit nur ihre eigenen Künstler heil davon kommen. Produkte aus dem Ausland sind für sie Gefahrengut, sie fürchten sich davor. Nicht einmal internationale Erfolgsserien wie LUCKY LUKE oder ASTERIX können den einheimischen Serien das Wasser reichen.

Dies liegt natürlich nicht nur bei den Verlagen oder den Vertriebsfirmen. Auch die fans sind etwas eigenwillig und typisch amerikanisch. Vor Allem Action ist bei den Amis angesagt, weshalb HELDEN wohl mehr Chancen haben könnte, als die oben genannten Serien. Doch HELDEN ist nicht wie Haggi´s HARTMUT. Die Story in HELDEN ist sehr kompliziert und für viele unverständlich. Sie erinnert stark an Rollenspiele und erst in der Nachfolgeserie DORN wird Einiges klar.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Tatsachen einige Leser abschrecken würde. Doch genau so gut könnte es reizen. Besonders das Exotische an HELDEN, dass die Serie aus Europa kommt, Action bietet, modern gestylt ist und nicht wie die üblichen fränkischen Funnies.

Doch, was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr die Zukunft von HELDEN und dem neuen IPP Label CAPTION COMICS ein?

Pats Reiseabenteuer
12.04.2001, 00:46
Ich weiß nicht, Christoph, aber ich glaube eher, dass Helden weniger Chancen hat, als du annimmst. a) ist das ein ziemlich unregelmäßiges Heft b) gibt es in USA genügend Superheldengeschichten.

Warum sind Serien wie Asterix und Lucky Luke kein Erfolg? Vielleicht liegt es daran, dass sie zu selten erscheinen, also zu wenige neue Episoden erscheinen und man immer für die neuen Werbung machen muß.

Ich glaube, das glaube ich ernsthaft, wenn das Mosaik seine Chance wahrnimmt und auch genügend Geld für Werbung übrig hat, in den US zu eines der erfolgreichsten Comichefte auf dem amerikanischen Kontinent überhaupt werden kann.
Gründe: Prinzip der Reise/Mobilität ist eines der Grundbesteile dieses Heftes. Die AbraFaxe sind ständig auf Achse. Das MovingOn ist der amerikanische Grundmythos.


Es ist gewaltfrei und ohne *** . Es bietet historische Informationen über menschliche Zeitepochen. Viele Eltern würden das viel eher kaufen, als manch Superheldencomic.

Es bietet Anspielungen, die Erwachsene eher verstehen, als Kinder.

Es erscheint regelmäßig. Man kann es abonnieren. Vielleicht ist das ein Vorteil, den Asterix und Lucky Luke nicht haben.

cyqle
12.04.2001, 02:04
Gut und shcön, wir reden hier aber nicht von Mosaik, was habt ihr plötzlich alle mit Mosaik? Ich seh´ hier nur noch Mosaik...! :o

Nochmal zu HELDEN! Die erste Serie ist KEINE Superhelden Serie und schon längst erschienen. Die Amis würden also alle 6 Ausgaben regelmässig bekommen. Ausserdem ist, soweit man sieht, Fantasy momentan sehr in. HELDEN spielt auch in einer Fantasy Welt. Wenn die 6 Ausgaben erschienen sind, wird auch die DORN Miniserie schon fertig sein, also müssen auch da die Amis nicht mehr warten.

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass HELDEN Chancen hat, ich schrieb, dass ich etwas skeptisch in dieser Hinsicht bin. Es gibt viele Argumente die dafür sprechen und genau so viele die dagegen sprechen!

cyqle
12.04.2001, 02:06
Original erstellt von Pats Reiseabenteuer:
b) gibt es in USA genügend Superheldengeschichten.

Ha, du weisst ja garnicht, wie krankhaft besessen die AMis auf Superhelden sind. Wieso hat wohl ABC (America´s Best Comics) soviel Erfolg? BEdenke, das ist ein NEUER Verlag der NEUE Superhelden bringt!

Mondkerz
12.04.2001, 17:02
Wenn sie 2 Original Hefte pro US-Heft veröffentlichen würden hätten sie schon mal einen weiteren Anreiz, neben den Exotenbonus, für die Hefte! Außerdem habe ich wirklich Bedenken ob die verwöhnten US-Leser Helden weiter kaufen werden, nachdem sie die #1 gelesen haben! Sein wir doch mal ehrlich #1 war teilweise sehr schlecht zu lesen, ich meine die Aufteilung der Panels! Außerdem ist der Zeichenstil auch in den späteren Heften(so ab #3) auf höhren Ami-Niveau! Nebenbei bin ich noch der Meinung das sie Helden als fortlaufende Serie starten sollten, also Dorn und folge Projekte gleich im Anschluß!
SXE WARIOR, der trotzdem viel Erfolg wünscht!

Guido Paul
12.04.2001, 19:01
okay, hier mal ein paar argumente dafür und vor allem gegen die oben teilweise augeführten punkte.

vorweg aber: ob das ganze gelingen wird , wissen wir natürlich selber nicht und haben auch einen höllischen respekt vor der ganzen sache. aber wie schon bei helden #1 in duetschland, waren die aussichten nicht gut... ;)

zu ckeys posting
- produkte aus dem ausland sind nur bedingt gefahrengut. gerade deutsche produkte haben teilweise einen extrem hohen stellenwert, wie z.b. mercedes und bmw oder aktuell auch rammstein(!). und genau mit diesem 'gemanischen' muss man die amis packen!
- lucky luke, asterix und co. (wie auch mickey mouse(!) ) ist ami-untypisch. helden wirkt aber eindeutig wie ein ami-action-produkt.
- rollenspiele kommen aus den usa. wenn jemand rollenspielbegeistert ist, dann die amis.
- übrigens startet dort im sommer auch der 'herr der ringe'-film :)

zu pats posting
- wie ckey schon sagte, bekommen die amis ein regelmäißges monatliches heft, da es ja bereits existiert, was selbst die image-titel nicht immer auf die reihe bekommen - was viele hier durch die deutschen ausgaben gar nicht mitbekommen :p
- es gibt zwar bereits jede menge superhelden-geschichten (wobei ich eher action-comics sagen würde, denn auch helden ist ein action-comic und kein superhelden-comic), aber außer action-comics läuft dort drüben auch kaum etwas erfolgreich :)
- wenn selbst mickey mouse dort nicht läuft, würde sich wohl kaum ein ami auf mosaik stürzen.
- es ist gewaltfrei? ein grund mehr für die amis, es nicht zu kaufen :p
wenn sie etwas wollen, ist es ja wohl gewalt - und die hat helden ja nun zu bieten.

cyqle
13.04.2001, 00:04
Original erstellt von Guido Paul:
okay, hier mal ein paar argumente dafür und vor allem gegen die oben teilweise augeführten punkte.

vorweg aber: ob das ganze gelingen wird , wissen wir natürlich selber nicht und haben auch einen höllischen respekt vor der ganzen sache. aber wie schon bei helden #1 in duetschland, waren die aussichten nicht gut...

zu ckeys posting
- produkte aus dem ausland sind nur bedingt gefahrengut. gerade deutsche produkte haben teilweise einen extrem hohen stellenwert, wie z.b. mercedes und bmw oder aktuell auch rammstein(!). und genau mit diesem 'gemanischen' muss man die amis packen!
- lucky luke, asterix und co. (wie auch mickey mouse(!) ) ist ami-untypisch. helden wirkt aber eindeutig wie ein ami-action-produkt.
- rollenspiele kommen aus den usa. wenn jemand rollenspielbegeistert ist, dann die amis.
- übrigens startet dort im sommer auch der 'herr der ringe'-film

zu pats posting
- wie ckey schon sagte, bekommen die amis ein regelmäißges monatliches heft, da es ja bereits existiert, was selbst die image-titel nicht immer auf die reihe bekommen - was viele hier durch die deutschen ausgaben gar nicht mitbekommen
- es gibt zwar bereits jede menge superhelden-geschichten (wobei ich eher action-comics sagen würde, denn auch helden ist ein action-comic und kein superhelden-comic), aber außer action-comics läuft dort drüben auch kaum etwas erfolgreich
- wenn selbst mickey mouse dort nicht läuft, würde sich wohl kaum ein ami auf mosaik stürzen.
- es ist gewaltfrei? ein grund mehr für die amis, es nicht zu kaufen
wenn sie etwas wollen, ist es ja wohl gewalt - und die hat helden ja nun zu bieten.

So ist es. Nix gegen Mosaik, ahbe selbst zwei Ausgaben davon, ist ganz nett, aber in Deustchland wohl nur so erfolgreich, da es schon sausig-alt ist und in vielen gute Erinnerungen hervorbringt. Die meisten Leser von mosaik sind halt nicht mehr die Jüngsten... ;)

Um noch auf Guido´s Bemerkung mit der Unregelmässigkeit bei Image einzugehen.
Kennt ihr Joe Madueira´s Battle Chasers? Das gibt es schon einige Jahre, doch erschienen sind erst sehr wenige Issues dazu. Die Serie wird wohl bald bei uns eingestellt, da kaum noch Material vorhanden ist. Von Regelmässigkeit kann man hier also weit und breit nix finden. Trotzdem hab "Mad" eine verdammt hohe Leserschaft und viele Fans.

Und wie Guido shcon sagte. Blutig und sinnlos muss es sein! ;) Dann lieben es die Amis. Hauptsache sie bekommen ****** (Estrella), Muskeln (Benwick) und Tote (Aufzählung nicht möglich...), dann klappt es auch mit dem Nachb.... äh mit den Amis! :D

Pats Reiseabenteuer
13.04.2001, 00:35
Hallo Paul

Zu den Helden- der Markt im Bereich Action-Comics ist doch in Amerika sehr vielfältig, da findet man kaum eine Chance und braucht auch Publicity und Geld um sich aus der Masse der Angebote hervorzuheben.
"Lola rennt", ein deutscher Erfolgsfilm, erreichte in Amerika nur einen kleinen Teil des Publikums. Leider gelten Kulturprodukte nicht mehr als Gütezeichen made in Germany.

Ich bin immer noch überzeugt, dass Mosaik in den Staaten ein Erfolg werden. Sicherlich wird es ein anderes Publikum erreichen, als Action Comics. Nichts gegen Action Comics.
Außerdem wird eine fortlaufende Handlung erzählt. Man kann nicht einfach ein Heft weglassen, wie bei Mickey Mouse, wo mehrere Kurzgeschichtenerzählt werden.
Bevor Manga massivst auf den deutschen Markt kamen, hat doch auch niemand daran geglaubt, dass sie ein Erfolg werden können.
Nun sind sie es. Grund: Sie richten sich an ein anderes Publikum als vorigen Angebote.

Und auch die Mosaiker kriegen von mir genug Kritik.

cyqle
13.04.2001, 01:41
Original erstellt von Pats Reiseabenteuer:
Ich bin immer noch überzeugt, dass Mosaik in den Staaten ein Erfolg werden. Sicherlich wird es ein anderes Publikum erreichen, als Action Comics. Nichts gegen Action Comics.
Außerdem wird eine fortlaufende Handlung erzählt. Man kann nicht einfach ein Heft weglassen, wie bei Mickey Mouse, wo mehrere Kurzgeschichtenerzählt werden.


Kann man bei den HELDEN auch nicht. Fehlt einem ein heft kannste die ganze Story vergessen. Ausserdem weiss ich nicht, ob das eine gute Eigenschaft ist... :(

Du sprichst ausserdem so, als ob MOSAIK demnächst in die USA kommt. Davon weiss ich ja nix...! :o

Ich glaube, genau wie Ralf, oder war es Guido..., dass MOSAIK kein Erfolg in den USA hätte, zumindest keinen so großen. MOSAIK macht einen viel zu kindlichen, bzw. babymässigen, Eindruck. Ich weiss, MOSAIK ist nicht nru für Kinder, aber sowas würde die Amis wohl denken, bei den Zeichnungn. Deshalb greife ich nochmal auf mein beispiel mit ASTERIX und LUCKY LUKE zurück. Serien, die wie MOSAIk fortlaufend sind/waren und auch im Funny-Stil sind. In Europa sehr gefragt und erfolgreich, doch in den USA und in Kanada reine Nieten!!!

starfish
13.04.2001, 08:12
Mosaik und IPP kann man nicht vergleichen da es zwei grundverschiedene Zeilgruppen anspricht. Also der Vergleich hinkt gewaltig.

Abrafaxe/Digedax/Danald/Fix u. Foxi sind meiner Meinung der Einstieg in die Comic Welt.
Abrafaxe/Digedax im Osten, hab ich gelesen weil ich aus Halle komme.
Danald/Fix u. Foxi im Westen, hab ich gelesen als Muttern 1X den Westen besuchen durfte und mir diese mitgebrachte.

Für mich sind diese erwähnten Comicx höchstens noch Klolektüre, Helden nehm ich mit ins Bett ;)

Ich denke das die Ami`s genüber neuen wesentlich aufgeschlossener sind als hier in D-Land. Weitere Fakt, in der Öffentlichkeit geben sich die Amis prüde, aber hinter verschlossenen Türen lassen sie ihrer perver...dreckigen Fantasie freien lauf. Ich denke das Helden da sehr wohl die Bedürfnisse der Amis erfüllen kann.

Und vielleicht gibt es im Amiland einige Szenen die Ralf hier in Helden nicht einbauen konnet da Helden sonst auf den Index stehen würden.
Die meisten Amihefte werde retuschiert bevor sie auf den deutschen Markt kommen.

Worte zum nachdenken
salü
*fish

KRAYZYbone
13.04.2001, 12:44
Original erstellt von Pats Reiseabenteuer:


...

Es ist gewaltfrei und ohne *** . Es bietet historische Informationen über menschliche Zeitepochen. Viele Eltern würden das viel eher kaufen, als manch Superheldencomic.

...


GEWALTFREI? schau dir mal die erste doppelseite in heft 1 an :D

KRAYZYbone
13.04.2001, 12:51
und *** is auch drin, siehe helden 3 :)

ich glaub aber mal, helden hat das potenzial, in maerika fuss zu fassen, da ich den amerikanischen markt zur zeit nicht genau einschätzen kann bleibt nur die hoffnung auf den kommerziellen erfolg von helden.

DAUMEN DRÜCKEN!

cyqle
13.04.2001, 13:02
Er meinte ja doch auch Mosaik und nicht Helden!

KRAYZYbone
13.04.2001, 13:39
achso. da hab ich mich wohl verhauen. aber ich glaub die amikinder brauchen gewalt um aufzuwachsen, das steht dort doch schon in der verfassung :D

BOR0MIR
13.04.2001, 21:15
also das helden erfolgreicher währe als abradingsbums ist wohl klar, da das heft wie schon mehrfach gesagt einfach amerikanisch gebrandtmarkt ist. Und der vergleich mit lola rennt hinkt genau so.
die deutschen sind nun wirklich nicht die bestenfilmemacher. für die ist doch schon alarm für cobra 11 eine topserie *g*
ne, da sind wir doch im comicbereich im verhältnis zu amerika besser als im filmbereich

Boromir

cyqle
13.04.2001, 21:49
So ist es. Ausserdem hat sich HELDEN besser verkauft als MOSAIK: Die Verkaufszahlen waren zumindest höher und HELDEN ist auch z.B. im Gamebereich beliebter als MOSAIK!

Pats Reiseabenteuer
14.04.2001, 00:42
Natürlich wünschen wir Paul viel Glück für sein erstes Heft, aber Christoph, das Mosaik hat eine Auflage von 100 000 und das pro Monat (Nicht die Hefte in Griechenland und Türkei mitgerechnet) und laut HP IPP war die höchste Helden-Auflage 20 000.
Bitte keine falschen Zahlen!

Pats Reiseabenteuer
14.04.2001, 00:50
Vielleicht werde ich mir das erste Dorn-Heft besorgen.

Noch etwas, wenn ich glaube, dass das Mosaik In Amerika durchaus Chancen hätte, deswegen, weil die die eine neue Nische finden und einen neuen Gedanken in den Markt bringen, auch Erfolg haben.
Manchmal zählt nicht nur die Qualität, die will ich der Ideenschmiede nicht absprechen, sondern die Neuerung, die Innovation auf dem Markt.

Es gab mal Zeiten, da galt der deutsche Film etwas. Das ist aber lange her.

Hate
14.04.2001, 02:30
Also ich habe den Eindruck, als ob „Lola rennt“ bei den coolen Leuten in den USA gut angekommen ist. Das habe ich in manchen Foren festgestellt. Oder Leute nennen auf ihrer Homepage als Lieblingsfilme „Matrix“, „Fight Club“ und „Lola rennt“. Alles in den USA.

Über die Vertriebswege von Kindercomics in den USA (Archie, Capar the friendly Ghost) weiß ich leider nichts, aber in die amerikanischen Comic-Shops passt „Helden“ perfekt und „Mosaik“ gar nicht.

cyqle
14.04.2001, 03:20
So ist es.

@Pat: Eine neue Niesche findet Mosaik nicht. Es ist nämlich nix neues. Das einzige, was die Abrafaxe von anderen Funnies unterscheidet, dass ist die Tatsache, dass sich die Abenteuer rund um die Welt abspielen. Dies interessiert die Amis aber kaum. Sie sind die USA; die USA die einzige Weltmacht, punkt. Da hilft nix, wenn sogar deren Präsident Slowenien und die Slowakei nicht auseinanderhalten kann und Popmusik in Schulen verbietet und sich freut, dass "die menscheit bereit ist, das Sonnensystem zu betretten"...

Nicht einmal die Simpsons Comics, die in Deutschland die bestverkaufteste Serie ist (und damit liege ich richtig) oder Funnies wie Roswell von Starzeichner Bill Morrison haben dort gute Karten. Roswell wurde eingestellt und die Simpsons laufen nur noch 2monatlich. Ausserdem hat Mosaik keinen Ami-Humor.

PS: Ob Mosaik oder Helden sich besser verkauft hat oder es noch tut, das weiss ich nicht genau. Guido hat aber hier mal gesagt, dass z.B. Helden #1 das meistverkaufteste Heft war/ist! :(

Pats Reiseabenteuer
14.04.2001, 20:34
Lieber Christoph, zu deinen beiden erwähnten Funnies gibt es doch einen Unterschied. Das Mosaik bringt keine Kurzgeschichten, sondern eine fortlaufende Geschichte über mehrere Hefte.

Was ist denn Ami-humor? In den USA leben 250-270 Millionen Menschen. Wenn sich da 1, 5 Millionen finden, die das Heft kaufen oder abonnieren, gehört das Heft zu einem erfolgreichsten Comics in den USA.

Warten wir's ab! Bislang ist es nicht geplant.

Ich bin immer noch Erfolg, dass es ein Bombenerfolg werden kann.

cyqle
14.04.2001, 21:39
Lieber Pat, das von mir angesprochene Funnyheft, bzw. die Serie "Roswell" beinhaltet keine Kurzgeschichten. Hier in Deutschland sind bereits 7 Ausgaben davon erschienen und wie man sehen konnte handelte es sich dabei um eine fortlaufende Story. Wenn man heft #1 nicht hat nützt einem Heft #5 wenig! :( Na ja... egal! :D

BOR0MIR
15.04.2001, 10:17
also, pat um mal endlich eins klar zu stellen. Mosaik passt nicht so gut nach amiland wie helden. Punkt. das ist tatsache. Bei den amis verkauft sich brutalität und diese grafik, dienunmal auch in helden benutzt wird besser als genau so sinnlose "wir-reisen-um-die-welt-und-erleben-abenteuer" geschichten.
Da ich zufällig auf einen Natostützpunkt stationiert war und bei uns zeitweise massen von amis rumliefen weis is wovon ich rede.
Die haben sich Helden ausgeliehen (ich war im Freizeitbüro bzw. der Bücherrei einesetzt) und auch mosaik, asterix usw. asterix und co, wozu auch mosaik gehört wurde schon am nächsten tag zurückgegeben, helden musste ich teilweise übersetzen helfen, und die amis wolten mehr.

Da sieht man es doch funnies ok gut und schön in europa vielleicht aber amiland. Nööö, glaub ich nicht. so ist es und so bleibt es wohl auch erst mal.

Boromir.

PS: bitte versteh das nicht als angriff aber es kotzt mich an das hier nur noch über mosaik gepostet wird. habt ihr keinen eigens fotum?
Bitte nicht falsch verstehen ;)

KRAYZYbone
15.04.2001, 14:25
also die digedags damals waren aber wirklich gut! :D so genung davon, lasst uns alle zusammen für den erfolg von helden beten, denn egal wieviel fakten für oder gegen die leute hier aufzeigen, im endeffekt weiss keiner von euch wirklich was passieren wird!

goesch
15.04.2001, 15:07
genau :p und jap die Digedags waren gut :)

KRAYZYbone
15.04.2001, 16:55
hab die aber nie im heft gelesen, nur im buch, zu der zeit, als die als heft rauskamen, war ich noch gar nich auf der welt. mein vadder hat die gelesen.

cyqle
15.04.2001, 23:57
Natürlich haben die ein eigenes Forum, sogar zwei... ;)

Eben, HELDEN ist interessanter. Mosaik ist zu schlicht. Ich selbst ahbe zwei hefte von Mosaik und schon jetzt weiss ich, dass ich nie weider welche kaufen werde, die Story ist halt zu langatmig. Diese "Orient" Storyline war ja noch recht gut, aber dieses in USA ist ja wohl voll...

bancha
17.04.2001, 19:17
von den digedags hab ich noch drei alte sammelbände da, besonders ritter runkel :D
ich find die nebenserie abrafaxe besser, die kommt aber leider nicht oft raus.
ansonsten gönne ich (fast) jedem comic den erfolg, aber dorn am meisten :D

Guido Paul
17.04.2001, 19:20
soderle, ich war über die ostertage bei meiner schwester und habe ihr beim umzug geholfen, deshalb erst jetzt wieder antworten von meiner seite.


Original erstellt von ckey:

PS: Ob Mosaik oder Helden sich besser verkauft hat oder es noch tut, das weiss ich nicht genau. Guido hat aber hier mal gesagt, dass z.B. Helden #1 das meistverkaufteste Heft war/ist! :(

der verkaufserfolg von 'helden' bezieht sich immer auf den reinen fachhandel (comicshops), da es nicht über den kiosk-, bahnhofs- oder buchhandel angeboten wurde. und er bezieht sich auch auf den action-comic bereich.
im fachhandel war 'helden' unsereswissens (auf grund des feedbacks vieler händler und der vertriebe) das erfolgreichste heft. zumindest die ersten drei hefte dürften zu ihrer zeit aber auch gegenüber 'allen' nicht action-comics im fachhandel am erfolgreichsten gewesen sein.
zu der zeit waren auch die mangas noch nicht so stark vertreten ;)

wie gesagt: das bezieht sich immer nur auf den fachhandel.

übrigens habe ich kein problem damit, wenn hier auch über andere produkte gesprochen wird, führt doch zu interessanten vergleichen und diskussionen ;)

[Dieser Beitrag wurde von Guido Paul am 17. April 2001 editiert.]

cyqle
17.04.2001, 19:43
Aber bitte nur im Zusammenhang, nicht NUR über andere Comics, dafür gibt es spezielle Foren... unf für Mosaik sogar zwei Stück!

KRAYZYbone
17.04.2001, 23:55
wenn guido sagt wir dürfen das, dann dürfen wir das:D wobei man digedags und helden nich wirklich gut vergleichen kann :)

@goesch: ja, ritter runkel war klasse. ich fand damals besonders die zeichnungen toll, naja, heute eigentlich noch genauso!:crazy:

Pats Reiseabenteuer
18.04.2001, 01:06
Christoph Key, die Amerikaserie ist nicht die beste, ich gebe ich zu. Wenn du ins Mosaikforum geschaut hättest, hättest du gemerkt, gehört zu meinen Lieblingen.
Die Eldoradoserie war besser. Andere Mosa-Fans werden mich jetzt prügeln, ich fand die Orientreihe am Anfang recht gelungen.

Und manch Abrafaxe ist auch eine Empfehlung Wert.

Ritter Runkel ist wirklich vom Erzählerischen genial. Das solltest du dir unbedingt besorgen. Es gibt insgamt 10 Bände. Letzten kannst du dir sparen.

cyqle
18.04.2001, 07:09
Ja... (übrigens, danke für den tollen Nachnamen :D) mal gucken! :p

Aber seien wir doch ehrlich, stellen wir uns vor, ich bin ein US-Amerikaner, so ca. 15-17 Jahre alt, voll in der Pubertät. Ich habe irgendwelche amerikanischen Teenie-Probleme, mache gerade meinen verkackten Führerschein, gehe zur High-School, trinke Milkshakes und Squishees und werde an jeder Ecke von der Polizei wegen möglichem Drogenbesitzes durchsucht. Dann komme ich in einen Comicshop! Ich lese hin und wieder nur Comics. Doch da... neue Wahre! Oh, wie interessant, sie kommt aus Europa. "Mosaik" und "Helden"... klar, ich nehme "Helden". Denn da sehe ich an den Zeichnungen, dan dem Cover, dass ich hier Action bekomme. Das ist professionell gemacht, gute Zeichnungen, hat ebstimmt Qualität und ist recht inetressant und exotisch. Mal schaun. "Mosaik"? Gg.. nee, lass mal, ist doch für Kinder. Wenn ich mir mit diesen Babayzeichnungen erwischen lasse, dann verkloppt man mich noch auf offener Strasse. Überhaupt!? Was soll das? Um die Welt reisen? Da gibt es doch eh nix, ich bin doch in den USA, wir sin unbesiegbar, wir sind doch alles, was man braucht. Und US-Comics-Format find ich eh besser als dieses abgeschnittene Kidnerbuchformat...

Soweit dies! Übrigens... was soll ein Ami mit einer Comic-Storyline, in der kleine Kinder aus dem Ausland (oder was die Abrafaxe auch imemr sind) durch die USA reisen! *g*

Boromir
18.04.2001, 07:17
naja, ihre käufer werden sie schon finden, aber mehr auch nicht. IMHO würde da Helden mehr verkauft. Doch einen Vorteil haben die mosaiks ja doch. Sie haben nachschub für ihre fans, da ist aber bei Heldn/Dorn irgendwann schluss

Boromir

Pats Reiseabenteuer
18.04.2001, 16:46
Wenn ein Teenager in diesem Alter wäre, würde ich auf meine vertrauten Comics und auf die Originale zugreifen : Spawn, Spiderman und so weiter.
Wieso soll ich die Kopie kaufen, wenn ich auch das zeichnerische Original kaufen kann?

Und in Amerika leben ja Gott sei Dank nicht nur männliche Teenager in diesem Alter.
Mosaik hat ein paar mehr Optionen.
a) haben sie einen Film fertig
b) können sie auch über Comicstrip in Sonntagsseiten ihr Publikum gewinnen
c) Bill Clinton hat den ersten Hp- Band mit Freunde gelesen.
d) unterscheidet sich es auch von allen anderen Comicserien in den USA. Auch von Roswell, haben nämlich einen anderen Zeichenstil.

cyqle
18.04.2001, 17:30
*g* Ja... ich bin z.B. auch in´dem Alter... na ja, etwas älter, aber in dem Alter habe ich auch oft neues probiert...! :D

BOR0MIR
18.04.2001, 17:41
jaja, die jugend *g*

Pats Reiseabenteuer
18.04.2001, 18:13
Das ist keine Frage der Jugend, sondern eher der Neugier.

Und wenn du mal wirklich was neues probieren willst, lege ich dir wirklich den Runkel ans Herzen.

KRAYZYbone
18.04.2001, 21:07
was findet ihr alle eigentlich besser? abrafaxe oder digedags? ich persönlich finde die digedags besser! ja ckey, schlag mich ruhig, ich rede schon wieder von mosaik :D

@pat (reimt sich :)): hab ich was falsch verstanden oder hast du helden und dorn als spawn kopie bezeichnet?

[Dieser Beitrag wurde von KRAYZYbone am 18. April 2001 editiert.]

cyqle
18.04.2001, 21:43
Original erstellt von KRAYZYbone:
was findet ihr alle eigentlich besser? abrafaxe oder digedags? ich persönlich finde die digedags besser! ja ckey, schlag mich ruhig, ich rede schon wieder von mosaik :D

@pat (reimt sich :)): hab ich was falsch verstanden oder hast du helden und dorn als spawn kopie bezeichnet?

[Dieser Beitrag wurde von KRAYZYbone am 18. April 2001 editiert.]

Kopie?????? Boahej! :o Böse böse... :(

Nee danke, ich stehe nicht so sehr auf Funnies... ;)

Boromir
19.04.2001, 07:07
Neee, keine funnies. Aber woher soll das mit der Kopie den stammen?

boromir

KRAYZYbone
19.04.2001, 15:32
Original erstellt von Pats Reiseabenteuer:
Wenn ein Teenager in diesem Alter wäre, würde ich auf meine vertrauten Comics und auf die Originale zugreifen : Spawn, Spiderman und so weiter.
Wieso soll ich die Kopie kaufen, wenn ich auch das zeichnerische Original kaufen kann?



hier hab ich das rausgelesen, kann mich aber auch irren
:crazy:bone

Pats Reiseabenteuer
20.04.2001, 02:04
Nicht als Kopie inhaltlicher Art, sondern eher zeichnerisch. Sein Pauls Stils erinnert mich stark an den von Farlane.

Boromir
20.04.2001, 07:28
Ja, stimmt schon, aber ich kaufe ja erst mal ne story, natürlich muss die Verpackung auch stimmen *g*

Boromir

Guido Paul
20.04.2001, 12:33
Original erstellt von Pats Reiseabenteuer:
Nicht als Kopie inhaltlicher Art, sondern eher zeichnerisch. Sein Pauls Stils erinnert mich stark an den von Farlane.



ist doch ein großes lob.
wenn die amis das auch so sehen, ist das sicher kein nachteil ;)

cyqle
20.04.2001, 12:35
@Pat: Ralf´s Stil erinnert vielleicht etwas an den von McFaralne oder Capullo, aber er hat sich seit 1995 sehr stark verselbständigt. Man erkennt sofort, wenn Ralf etwas gezeichnet hat, ich finde seine Zeichnungen besser, als die von McF!

Boromir
20.04.2001, 12:47
Ja, ich finde vor allem die Farben sehr eigen, was ich aber bevorzuge

Boromir

goesch
20.04.2001, 18:34
Original erstellt von Boromir:
Ja, ich finde vor allem die Farben sehr eigen Boromir

stimmt, die sind einmalig :)

KRAYZYbone
21.04.2001, 15:12
also bei allem respekt, mc farlane ist und bleibt immer noch spitze, da werden die pauls mir bestimmt zustimmen. wobei ich paule's können nich untegraben will!!!

goesch
21.04.2001, 18:25
also mir gefällt Paule besser (ohne hier rumschleimen zu wollen) :)

KRAYZYbone
22.04.2001, 14:50
ich will keinen von beiden hevorheben, weil beide klasse haben, ich warte schon auf die antwort von paule, schließlich hat mc farlane ihn ja auch maßgeblich beeinflußt :)

goesch
23.04.2001, 12:52
Original erstellt von Paule:

'Bin eben Rollenspieler ;) und kein Comiczeichner :p...

--Paule

also das sehe ich anders :p Mal nicht so bescheiden :)

cyqle
23.04.2001, 13:26
@goesch: Vielleicht ist das bei paule ja so, wie mit diesem einem Cartoon-Zeichner... (mir fällt der name nicht ein, der sagte immer, er würde zeichnen, dabei tat es seine Frau) und Paules Schwester oder Guido (oh schreck..., echt?) zeichnen in echt, aber Paule präsentiert sich nur damit... :p :D :crazy: *blasphemie* :o
*prügeltmich* :err:

Boromir
23.04.2001, 13:31
Also, ich finde McFarlane nicht mehr so prall. Da hat Paule doch seinen Stil besser gewehlt *g* Nur Hintergründe kann er noch nicht so gut zeichnen, aber wir haben ihm ja referenzmaterial gegeben * ;) * Wer das nicht versteht, es ist nicht alles so wie es scheint *lol*

Boromir, der sich schon auf die erbosten Meldungen freut

KRAYZYbone
23.04.2001, 20:58
@paule? kein comiczeichner? und was is dann bitteschön helden? und dorn und... du weisst worauf ich hinauswill :D

wo wir grad bei guten künstlern sind: kiesler und schukalla (nightfall studios- checkt intravenös, ja schleichwerbung, sorry, aber das musste sein, krieg auch kein geld dafür). ian churchill ist für mich einer der besten tuscher. mist ich kann hier jetz nich alles auflisten. eins noch: dale keown's actionszenen sind einfach einmalig (siehe pitt) auch wenn dadurch leider die handlung schnell zu kurz kommt.

Paule
23.04.2001, 23:26
ja KRAZY, Mc Farlane ist für mich ein grosses Vorbild in dem was er geschafft hat und vor allem sein Storytelling ist einmalig. Damit meine ich ganz besonders das Design der einzelnen Seiten und die "Kameraeinstellungen". Greg Capullo mit seinem "Charakter", der "Körpersprache" und die teilweise sehr symbolisch reduzierte Darstellung von Figuren, Gegenständen oder Ereignissen und seine Anatomie. Von den Farben her hat mich die Art wie Steve Oliff koloriert fasziniert, ich weiss bis heute nicht, warum er in machen Bildern diese Farben gewählt hat, die für mich total unlogisch erscheinen, aber eine so geile einfache Wirkung haben. Ich denke mit Sicherheit nicht "künstlerisch" genug ;)
'Bin eben Rollenspieler ;) und kein Comiczeichner :p...

--Paule