PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ralf Paul gewinnt Goldenen Ventilatorknaben 2000



cyqle
09.04.2001, 19:51
Zum wiederhohlten Mal hat unser lieber Ralf Paul den begehrten Goldenen Ventilatorknaben gewonnen! So hässlich er auch ausschaut und so wenig ich diesen preis für seriös halte... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH RALF! :)

Hier einmal die Hitliste der Konkurrenten:

01. Ralf Paul: 179 Stimmen
02. Thorsten Kieker: 149 Stimmen
03. Ralph Ruthe: 64 Stimmen
04. Isabel Kreitz: 41 Stimmen
05. Jürgen Speh/Geier: 40 Stimmen
06. Maximilian Pfeffer: 37 Stimmen
07. Dirk Schulz: 28 Stimmen
08. Andreas Pasda: 26 Stimmen
09. Toni Greis: 25 Stimmen
10. Martin Frei: 24 Stimmen

Neben der Teilnahme als bester deutscher zeichner schaffte er es auch als deutscher Texter auf Platz 2 nach Hubertus Rufledt. Unser guter Thorsten schaffte es unverständlicher Weise nur auf Platz 10 mit ganzen 26 Stimmen!

[Dieser Beitrag wurde von ckey am 09. April 2001 editiert.]

cyqle
09.04.2001, 19:57
Hier auch nochmal die anderen Kategorien:

Kategorie 1 - Bester deutschsprachiger Zeichner 2000:

1. (1) Ralf Paul: 179 Stimmen
2. (14) Thorsten Kieker: 149 Stimmen
3. (5) Ralph Ruthe: 64 Stimmen
4. (9) Isabel Kreitz: 41 Stimmen
5. (40) Jürgen Speh/Geier: 40 Stimmen
6. (16) Maximilian Pfeffer: 37 Stimmen
7. (-) Dirk Schulz: 28 Stimmen
8. (27) Andreas Pasda: 26 Stimmen
9. (-) Toni Greis: 25 Stimmen
10. (4) Martin Frei: 24 Stimmen


Kategorie 2 - Bester deutschsprachiger Texter 2000:

1. (5) Hubertus Rufledt 148
2. (1) Ralf Paul 101
3. (11) Eckart Breitschuh 53
4. (10) Maximilian Pfeffer 48
5. (-) Robert Feldhoff 36
6. (15) Isabel Kreitz 32
7. (3) Walter Moers 31
8. (-) Rochus Hahn/Robi 30
9. (18) Ralph Ruthe 28
10. (2) Thorsten Felden 26


Kategorie 3 - Internationaler Zeichner 2000:

1. (6) Michael Turner 85
2. (19) Hermann 62
3. (7) Greg Capullo 49
4. (9) Todd McFarlane 48
5. (1) Alex Ross 44
6. (23) Steve Dillon 43
7. (2) Jean Giraud/Moebius 40
8. (8) Matt Groening 26
9. (12) Bill Morrison 25
10. (11) George Pérez 20


Kategorie 4 - Bester Internationaler Texter 2000:

1. (1) Garth Ennis 244
2. (2) Kurt Busiek 81
3. (3) Bill Morrison 61
4. (11) Jean van Hamme 40
5. (4) Warren Ellis 37
6. (26) Alan Moore 36
(-) Yann 36
8. (21) Brian Holguin 29
9. (31) Hermann 25
10. (16) Philippe Tome 20
11. (18) Dan Jurgens 19


Kategorie 5 - Beste Comic-Serie 2000:

1. (3) Preacher (Speed) 105
2. (2) Batman (Dino) 84
3. (9) Mosaik (Mosaik) 65
4. (7) Spawn (Infinity) 46
5. (1) Simpsons Comics (Dino) 44
6. (-) Spoon & White (Phoenix) 40
7. (-) The Punisher (Marvel) 37
8. (-) Fathom (Infinity) 24
(37) ZACK (Mosaik) 24
10. (15) Abrafaxe (Mosaik) 23


Kategorie 6 - Bestes einzelnes Comic-Heft 2000:

1. The Punisher (Vol. 2) 1 (Marvel) 54
2. ZACK 19 (Mosaik) 51
3. Mosaik 300 (Mosaik) 47
4. Fathom 1 (Infinity) 38
5. Batman 50 (Dino) 26
6. Batman präs. 7: H. Quinn/Joker (Dino) 21
7. Magdalena 1 (Infinity) 20
Marvel Special 20: Thunderbolts (Marvel) 20
9. Black Widow 1 (Marvel) 17
10. Lobo Special 5: Lobo/Batman (Dino) 16


Kategorie 7 - Bestes einzelnes Comic-Album 2000:

1. Congo - Die Abrafaxe in Afrika (Mosaik) 65
2. Watchmen Gesamtausgabe (Carlsen) 27
3. Hitman Sonderband 1 (Dino) 23
4. Batman: Krieg dem Verbrechen (Carlsen) 22
Der Schrei des Falken 4 (comicplus+) 22
6. From Hell 1 (Speed) 21
Spoon & White 1 (Phoenix) 21
8. Marvel Exklusiv 29: Die Wolverine Akten (Marvel) 18
9. America's Best Comics 1 (Speed) 17
10. Blutsbande (Kult Editionen) 16


Kategorie 8 - Bester Verlag im deutschen Sprachraum 2000:

1. (1) Dino entertainment 207
2. (2) Marvel Deutschland/Generation 193
3. (4) Mosaik Steinchen für Steinchen 108
4. (5) Infinity 99
5. (7) Salleck 83
6. (15) Phoenix 57
7. (12) Kult Editionen 53
8. (3) EEE 48
9. (6) Carlsen 47
10. (10) Speed 41

Ich persönlich finde einige Platzierungen abartig unnormal. Aber was soll´s...

Nico
09.04.2001, 20:03
Original erstellt von ckey:
so wenig ich diesen preis für seriös halte...

Wieso nicht seriös :confused:?
Der Ventilatorknabe ist einer der wenigen Preise, die nicht von einer Jury ausgewählter Kulturfreunde vergeben werden, die in allem Kunst und hochwertige Literatur entdecken wollen, sondern von normalen Comiclesern wie dir und mir.
Als Zeichner wäre mir ein solcher Preis am wichtigsten.

Nico

P.S.: Herzlichen Glückwunsch an alle, die genannt wurden :). Bei so einer Wahl kann's gar keine Verlierer geben.

[Dieser Beitrag wurde von Nico am 09. April 2001 editiert.]

cyqle
09.04.2001, 20:14
Nicht seriös, weil...

1.) JEDER daran teilnehmen kann, ohne jegliche bestimmte Regeln. Als unwissender Newbie kannst du ohne Probleme Matt Groening in die Rubrik bester internationaler Zeichnen setzen, obwohl er nur ein Creator ist und überhaupt nicht mehr zeichnet! Bekommt dieser dann einen der Top-10-Plätze finde ich dies ungerecht gegenüber richtigen Zeichnern, die viel zeichnen und ihr Bestes geben!

2.) Die Sponsoren, bzw. die Veranstalter, sind sehr zielgerichtet. Verlage wie Speed Comics oder Schreiber & Leser haben kaum Chancen, weil die meisten Teilnehmer aus der franko-belgischen Ecke kommen oder Funny und Superhelden Fans sind. man achtet hier vielmehr auf die Preise und nicht auf die Qualität. Weshalb zum Beispiel Dino Comics gewonnen hat wundert mich. Ihre Serien sind unanspruchsvoll, ihre Verlagspolitik in vielen Fällen falsch, wie sich herausstellte und ihre Kundenfreundlichkeit sinkt stark. Genau so gut hätte auch IPP geinnen können oder mg/publishing/...

3.) Es wird nach dem bekanntheitsgrad abgestimmt. Die Teilnehmer sind wohl die Sorte von Comicfans, die einfach den Bogen nehmen und losschreiben. Es wird nicht nach Qualität sondern nach Bekanntheit abgestimmt. Ralf Paul hat wahrscheinlich wohl nur gewonnen, da er bekannt ist, wer kennt schon Christian Turk...!? Dies nur als Beispiel.

Ich persönlich finde den GVK nicht so berauschend. Leider gibt es keinen vergleichbaren guten Preis. Ich sehe im GVK einige Fehler. So dramatisch sind diese auch nicht und stören tut es mich ebenfalls nicht. Was aber schade ist, dass die Onlineformulare schon zum zweiten Mal deffekt waren und so ein sehr großer Teil nicht teilnehmen konnte! :(

bancha
09.04.2001, 20:35
was ich toll finde, das sie mosaik-hefte soweit oben sind, macht mich doch als alter ossi irgendwie stolz

KRAYZYbone
09.04.2001, 21:25
wat bancha du' n alter ossi? ich auch. naja, junger ossi :D aber bist ja auch noch kein opa ;)

KRAYZYbone
09.04.2001, 21:31
ach ja, glückwunsch an ralf, will ich ja nicht vergessen. hmm, ja dieser preis hat etwas mit beliebtheit zu tun, also ich finde es geht darum wie bekannt der zeichner ist und dann wie gut er zeichnen kann, eine mixtur aus beiden. sicherlich hätte es ralf ohne das marketing nie zu so einer bekanntheit geschafft, aber das hätte er auch nicht ohne können!!! also man brauch ein glückliches händchen im künstlerischen und im präsentieren/ verkaufen (oder man muss guido haben :D). als wirklichen maßstab für bester zeichner is er sicherlich nicht zu betrachten, aber als "bekanntheitsmesser" (mein neues wort :)) doch ganz gut, bzw. was die leutz so für zeichenstile mögen.
das gleiche (nur in anderer form ;)) gilt für die anderen kategorien.

Bernd Glasstetter
09.04.2001, 23:58
Meinen Senf zum VK kann man hier nachlesen:
http://www.splashcomics.de/html/topnews/kolumne/index.php

Ich stimme weitestgehend mit ckey überein.

Viele Grüße
bernd

starfish
10.04.2001, 00:12
ey Bernd wäre das nicht die nächtste Umfrage die ihr starten könnt...hier sind die meisten Verlaga vertreten...hier kann Manga vs Amicomic vs Deutschcomic antreten
hier können sogar sämtliche Zeichner aus allen Länder vertreten sein....

das wäre mal eine interessante Umfrage wer ist der beste Zeichner bei 5000 Mitgliedern kommt bestimmt eine aussagekräftige Antwort zu Tgae

salü
*fish

cyqle
10.04.2001, 01:35
@Bernd: :)

@Schokofanatiker: Gute Idee, ich wäre auch dafür. Die jetzige Umfrage läuft auch schon viel zu lange. Ich wäre für einen 1-Woche-Rythmus!

[Dieser Beitrag wurde von ckey am 10. April 2001 editiert.]

Nico
10.04.2001, 08:57
@ckey:
Ich wollte auf deine Argumente einzeln eingehen, aber bei genauer Betrachtung fällt mir auf, dass alle drei von dir aufgelisteten Punkte doch auf das selbe hinauskommen:
Dass der Ventilatorknabe nicht bekannt genug ist. Deshalb kann ich nur allen empfehlen, so vielen Leuten wie möglich vom Ventilatorknaben zu erzählen, damit auch mehr Leute die Ergebnisse beeinflussen. Je unterschiedlicher die Geschmäcker, umso besser :).

Und @Bernd:
In deiner Kolumne schreibst du "Wenn dann auch noch ein Album wie Congo - Die Abrafaxe in Afrika (Mosaik) bei der Kategorie bestes Album gewinnt, dann wird klar, wo die Problematik liegt".
Es mag dir vielleicht seltsam erscheinen, aber es gibt auch Leute, denen solche Alben gefallen. Diese Leute lesen vielleicht keine Superhelden, aber dafür werden sie auch ihre Gründe haben. Mosaik wird vor allem von Zack Lesern gewählt worden sein. Den Award deshalb als Lachnummer bezeichnen, halte ich für mehr als intolerant. Man muss eben jedem seinen Geschmack lassen.

Boromir
10.04.2001, 09:13
@Nico Geschmack lassen ist ja OK, aber der Preis sollte eigendlich auf qualität basieren, und ich glaube auch du musst zugeben das es Qualitativ bessere Alben gibt ;)

Boromir

Boromir
10.04.2001, 09:14
aber ok, Lachnummer ist wirklich hart. Ich glaube der Preis ist nur falsch deklariert :D

Boromir

goesch
10.04.2001, 10:15
trotz allem Glückwunsch Paule :fest:
Ich verstehe nur Töhs Platzierung nicht so ganz. Ausserdem wundert mich, dass IPP nicht unter den besten 10 Verlagen ist :heul:

Hate
10.04.2001, 10:19
Original erstellt von ckey:
Zum wiederhohlten Mal hat unser lieber Ralf Paul den begehrten Goldenen Ventilatorknaben gewonnen! So hässlich er auch ausschaut und so wenig ich diesen Preis für seriös halte... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH RALF! :)

Schaut Ralf Paul denn so hässlich aus? ;)

goesch
10.04.2001, 10:21
:D :D der war gut ;)

Boromir
10.04.2001, 10:37
ich versteh da so mansches nicht, aber glückwunsch ralf, töh und ipp, denn ihr habt ja uns, da kann man doch nur gratulieren *g*

Boromir

goesch
10.04.2001, 10:41
:err: hab' ich jetzt nicht ganz kappiert. Weil sie uns haben kann man gratulieren ?? hä.........

bancha
10.04.2001, 10:44
wohl deswegen, das wir alle ralf gewählt haben, aber ich hab nix von der wahl gewusst :(

goesch
10.04.2001, 10:47
ich hätte auch gewählt, aber ich hab' nirgenswor einen Stimmtzettel gesehen :( war in keinem Heft zu finden. Dino hatte sie früher drin aber Marvel :heul: .......

goesch
10.04.2001, 11:17
wo hatte man den die Möglichkeit zu wählen ??

Boromir
10.04.2001, 11:48
ich meinte damit eigendlich das man keinen blöden osca... ähhh venti braucht wenn man so nah an seinen fans ist. Ich meine Ipp merkt recht gut das wir sie gut finden *g*

Boromir

Alle klarheiten beseitigt?

Bernd Glasstetter
10.04.2001, 14:11
Original erstellt von Nico:
Und @Bernd:
In deiner Kolumne schreibst du "Wenn dann auch noch ein Album wie Congo - Die Abrafaxe in Afrika (Mosaik) bei der Kategorie bestes Album gewinnt, dann wird klar, wo die Problematik liegt".
Es mag dir vielleicht seltsam erscheinen, aber es gibt auch Leute, denen solche Alben gefallen. Diese Leute lesen vielleicht keine Superhelden, aber dafür werden sie auch ihre Gründe haben. Mosaik wird vor allem von Zack Lesern gewählt worden sein. Den Award deshalb als Lachnummer bezeichnen, halte ich für mehr als intolerant. Man muss eben jedem seinen Geschmack lassen.

Ich spreche nicht von Superhelden, wenn ich das so schreibe. Es gibt Alben, die sehr viel mehr den ersten Platz verdient hätten. Hast Du zum Beispeil den XX. Himmel gelesen? Dieses Album hätte ich angegeben. Die Problematik ist die, daß die Online-Abstimmung auf www.abrafaxe.com (http://www.abrafaxe.com) erfolgte. Kein einziger anderer Verlag hatte die Online-Abstimmung beworben oder mit hinzugenommen. WENN dieser Award nicht weiter zur Lachnummer - und das ist nicht intolerant, sondern eine Tatsache - verkommen will, dann sollte die Onlineabstimmung entweder an neutralen Orten stattfinden, oder aber bei allen Verlagen vertreten sein! Denn sonst kommt es zu solche verfälschenden Ergebnissen, wie bei dem Abrafaxe-Band. So einfach ist das.

Ich spreche es niemandem ab, daß ihm andere Comics gefallen. Nur weil ich für Panini arbeite, gefällt mir noch lange nicht alles, was dabei heraus kommt. Jeder hat seinen Geschmack.

Und noch etwas: Wieso gibt es keine Rubrik für Mangas? Die sind doch der große Renner derzeit. Warum wird dem nicht Rechnung getragen?

Viele Grüße
bernd

bancha
10.04.2001, 14:25
Original erstellt von Bernd Glasstetter:
[BUnd noch etwas: Wieso gibt es keine Rubrik für Mangas? Die sind doch der große Renner derzeit. Warum wird dem nicht Rechnung getragen?[/B]

Tja, das frage ich mich auch. Bin ja nu eigentlich vor allem Mangaleser, obwohl ich meine Finger nach allen Richtungen ausstrecke. Aber ich denke es hängt mit der längeren Laufzeit der Amis auf dem deutschen Markt zusammen. Und Tatsache ist, das die Mangas gerade (fast) alles aufrollen

thowiLEIPZIG
10.04.2001, 15:58
hi, müssen uns hier mal einmischen, kommen zwar aus der von euch verteufelten "ossi"- ecke (sprich: MOSAIK), aber wie definiert man "qualität"? definierst du (bernd) auch den begriff "ästhetik" (sind bspw. gottfried benns gedichte ästhetisch??? JA!) beide kategorien sind nicht rational zu erfassen, wenn man sich, wie bernd, anmaßt, über geschmack urteilen zu wollen, zeugt das m.e. entweder von neid oder ignoranz. bernd, kennst du "congo" eigentlich? im übrigen ist JEDE wahl augenwischerei! wieviel prozent gehen zur bundestagswahl? von denen gewinnt dann die partei, die, sagen wir mal, 38% bekommt. die bestimmt dann für 4 jahre über eine mehrheit von leuten, die sie nicht gewählt haben. wieviele leute sind comicfans? wie viele davon (schönes oben gewähltes wort!) "newbies"? wie viele von all denen nehmen an der VK- abstimmung teil? soviel zu derartigen abstimmungsergebnissen. vielleicht mal noch ein fakt, der alle HIER versammelten zum denken anregen sollte: ruft mal in der "COMICCOMBO" http://www.comiccombo.de an und fragt nach, bei welcher signierstunde mehr zuspruch da war: bei R. Paul oder ein paar wochen später bei U. S. Graupner (vom MOSAIK). aber ich hatte eigentlich nicht vor, hier eine unfruchrbare diskussion zum thema "geschmack" oder "popularität" zu beginnen, bloß, wenn man so liest, was hier abgeht...

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 10. April 2001 editiert.]

Boromir
10.04.2001, 16:39
@ ali@thowi

Hi,
Keiner verteufelt Mosaik, aber was Bernd andeutet leuchtet wohl irgendwie ein oder? Ich habe eigendlich in Bernds posting keine anschuldigungen erkennen können, wohl aber in deinem. Es ist ja schön das du, wie du selber sagst, deinen Mosaik besser findest, aber ich glaube das ist lokalpatriotismus. Ich finde auch das Ralf Paul der, oder zum. einer der besten Comiczeichner ist die ich gesehen habe, aber trotzdem gibts beiweitem bessere Hefte als Helden. Man sollte nur soviel courage aufbringen um es auch zugeben zu können.

Gerade hier im Forum haben viele gesagt das es noch andere Zeichner (ihr wisst wenn ich meine) gibt die weiter oben in der liste stehen. trotzdem würde zumindest ich nie gegen jemanden das maul aufmachen nur weil er sagt das ein anderer Zeichner besser ist.

Wenn dir nicht gefällt das andere Leute andere meinungen haben dann solltest du als erstes mal das mit dem Internet vergessen. Mehr meinungen auf einen haufen gibt es nicht, wie man sogar in unseren Mangathread sieht.

Mir freundlichem aber bestimmten Gruss

Boromir

Bernd Glasstetter
10.04.2001, 17:13
Original erstellt von ali@thowi:
hi, müssen uns hier mal einmischen, kommen zwar aus der von euch verteufelten "ossi"- ecke (sprich: MOSAIK), aber wie definiert man "qualität"? definierst du (bernd) auch den begriff "ästhetik" (sind bspw. gottfried benns gedichte ästhetisch??? JA!) beide kategorien sind nicht rational zu erfassen, wenn man sich, wie bernd, anmaßt, über geschmack urteilen zu wollen, zeugt das m.e. entweder von neid oder ignoranz. bernd, kennst du "congo" eigentlich? im übrigen ist JEDE wahl augenwischerei! wieviel prozent gehen zur bundestagswahl? von denen gewinnt dann die partei, die, sagen wir mal, 38% bekommt. die bestimmt dann für 4 jahre über eine mehrheit von leuten, die sie nicht gewählt haben. wieviele leute sind comicfans? wie viele davon (schönes oben gewähltes wort!) "newbies"? wie viele von all denen nehmen an der VK- abstimmung teil? soviel zu derartigen abstimmungsergebnissen. vielleicht mal noch ein fakt, der alle HIER versammelten zum denken anregen sollte: ruft mal in der "COMICCOMBO" http://www.comiccombo.de an und fragt nach, bei welcher signierstunde mehr zuspruch da war: bei R. Paul oder ein paar wochen später bei U. S. Graupner (vom MOSAIK). aber ich hatte eigentlich nicht vor, hier eine unfruchrbare diskussion zum thema "geschmack" oder "popularität" zu beginnen, bloß, wenn man so liest, was hier abgeht...


Einen Moment! Ich habe in keinster Weise Mosaik verteufelt und werde das auch nie tun. Ich habe einen großen Respekt vor den Abrafaxen, genauso wie ich einen großen Respekt vor Asterix oder den Disneys habe.

Um was es mir geht ist doch folgendes: In der Abstimmung war eine eindeutige Tendenz in Richtung Mosaik zu sehen. Warum?

1. Die Online-Abstimmung fand nur und ausschließlich auf www.abrafaxe.com (http://www.abrafaxe.com) statt.
2. Weil keine anderen Verlage gefragt worden sind oder kein Interesse an dem Ventilatorknaben hatten.

Was kann man dagegen tun? Ein schlechtes Image ließe sich nur durch viel Arbeit wettmachen. Viel Überzeugungsarbeit. Und sehr viel Selbstkritik. Sonst verkommt er wirklich zur Lachnummer. Denn wo ist denn der Anspruch? Richtig: Es soll ein Fan-Award für ALLE Comicfans in Deutschland sein. Also nicht nur Mosaik-Fans. Oder nicht nur Fans von Ralf Paul (von dem ich persönlich der Meinung bin, daß er eines der größten Talente in Deutschland ist). Oder nicht nur Dino-Fans.

ALLE Comicfans heißt: Alle Verlage, alle Comics, alle Geschmacksrichtungen sollten darin enthalten sein. Das ist - so leid es mir tut - beim letzten Mal nicht annähernd erreicht worden. Und hier ist mein Punkt.

Noch einmal: Ich respektiere alle Comicfans und ihre Meinungen und Geschmäcker. Und wenn bei einer repräsantativen und auf neutralem Boden durchgeführten Wahl ein Mosaik-Album gewinnt, dann erkenne ich das problemlos an. Warum auch nicht? Aber hier und jetzt mit dem Ventilatorknaben kann ich das nicht. So einfach ist das.

Viele Grüße
Bernd

Pats Reiseabenteuer
10.04.2001, 17:34
Jeder Verlag hätte doch die Wahl auf seine HP nehmen können, oder?
Ist doch schön, wenn es wenigstens einer getan hat. Vielleicht legen ja im nächsten Jahr andere Verlage auch einen Verweis auf ihrer Homepage.

Und mit mehr als 100 000 gedruckter Auflage gehört das Mosaik, ob man will oder nicht, zu einem der erfolgreichsten Comichefte in Deutschland.

Natürlich wird bei solchen Publikumswahlen immer ein populärer Autor, Zeichner oder Geschichte gewählt.
Aber ist es schlecht? Nein. Schließlich hat Popularität auch besonders im Comicgeschäft ja auch eine Ursache. Meistens liegt es daran, dass diese Menschen lange auch dem Comic als Aktiver die Treue gehalten haben, neben Talent und Fleiß natürlich.
Thorsten Kieker und auch Paul sind ja nicht seit einem Jahr im Comicgeschäft, sondern erfreuen seit mindestens einem halben Jahrzehnt ihr Publikum.

thowiLEIPZIG
10.04.2001, 17:37
Original erstellt von Bernd Glasstetter:
Einen Moment! Ich habe in keinster Weise Mosaik verteufelt

naja, "verteufelt" war wohl die falsche wortwahl, aber die tendenz im "splashcomics"- artikel zeugte doch von einer gewissen geringschätzung.

1. Die Online-Abstimmung fand nur und ausschließlich auf www.abrafaxe.com (http://www.abrafaxe.com) statt.

das ist schlicht falsch. ich persönlich habe z.b. über hit comics gevotet, bei rraah ging´s auch.

2. Weil keine anderen Verlage gefragt worden sind oder kein Interesse an dem Ventilatorknaben hatten.

tja, wessen schuld ist das?

Was kann man dagegen tun? ALLE Comicfans heißt: Alle Verlage, alle Comics, alle Geschmacksrichtungen sollten darin enthalten sein. Das ist - so leid es mir tut - beim letzten Mal nicht annähernd erreicht worden. Und hier ist mein Punkt.


nun, ich denke, das problem liegt anders. die ganze geschichte lief überwiegend über das internet, und da sind die MOSAIK- fans eine größe. vielleicht sollten im kommenden jahr in der tat nur briefe gewertet werden. außerdem glaube ich nicht, dass thorsten kiecker der "liebling" des verlages ist, also wenn schon, wäre wohl pasda auf numero uno erschienen, bitte wirf dem verlag nicht unlauteren wettbewerb vor. wenn wer gepusht hat, dann die fansites. und solange dies theoretisch möglich ist, erscheint mir dies auch legitim.

bei der ganzen aufregung bitte nicht vergessen: he, es wurde der VK vergeben, nicht der oscar oder das playmate des milleniums... :D

freundliche aber ebenso energische grüße
:D
-thowi-

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 10. April 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 10. April 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
10.04.2001, 17:41
Also soviel ich weiss, konnte man auch auf Hit-Comics und Zack abstimmen.

Letztes Mal war Hubertus Rufledt auch in den Top 5, und Ulf Graupner (Mosaik, EEE) bei den Zeichnern auf Platz zwei. Da war kein Link von Mosaik...

Weisst Du, Bernd, ich kenne viele Comic-Leser, denen das Mosaik am ***** vorbei geht, die Congo aber Klasse fanden.


Original erstellt von Bernd Glasstetter:
2. Weil keine anderen Verlage gefragt worden sind oder kein Interesse an dem Ventilatorknaben hatten.


Weist Du da genaues? Ich nicht. Erzähl mal ;)
z.B. von Pannini weisst Du das doch bestimmt ;)

Viele Grüße
Michael

thowiLEIPZIG
10.04.2001, 17:48
hi micha: thanx for helping me!

goesch
10.04.2001, 18:30
ich sehe das genauso wie Bernd :) Man hätte auf allen Seiten der Verlage abstimmem müssen, um eine gerechte, umfassende Wahl zu gewährleisten.

KRAYZYbone
10.04.2001, 18:59
so hab jetz nich alle der letzten beiträge gelesen, aber eins:

man kann den ventilator knaben ein wenig abändern, und schon dürften einige der gegenstimmen zufrieden sein. aus dem wort "BESTE(R)" (bester zeichner) wird "BELIEBTESTER", denn daeum geht es ja beim goldenen ventilator knaben. wer die meisten stimmen kriegt>>> wen die meisten leser mögen.

dass ein album wie abrafaxe gewinnt finde ich gut, die abrafaxe haben eine sehr lange tradition und sind auch sicherlich qualitativ nicht schlecht. also warum sollten sie nicht gewinnen??? es geht schliesslich um das beste comic album, und die abrafaxe sind ein comicalbum, es geht nicht nur um superhelden o.ä. wenn sie bei bester superheld gewinnen würden, wäre die sache natürlich zweifelhaft, aber so.

goesch
10.04.2001, 19:12
ist ja alles richtig, aber die Wahl war doch nicht gerecht und allgemein oder ??

cyqle
10.04.2001, 20:31
@Hate: Ich meinte natürlich den Preis, der sieht doch total... Comic unwürdig aus! ;)

@Bernd Ich stimme dir voll und ganz zu. Genau dies ist das Problem, dass nirgends richtig dafür geworben wurde und nur die Veranstalter auf ihren eigenen Sites dafür geworben habe, bzw. auch nur Mosaik.
Weshalb es keine mangarubrik gab kann ich auch nciht verstehen.

Ausserdem waren, wie schon irgendwo gesagt, die Formulare zur Wahl auf den pages von Hit und zack deffekt. Viele konnten nicht abstimmen! :(

goesch
10.04.2001, 20:40
genau :)

KRAYZYbone
10.04.2001, 21:23
hmm, tja, leider is der ventilatorknabe nicht bekannter. aber da hilft kein heulen :weinen: da hilft nur bekanntmachen. ich schlage bombenattentate vor, mit der visitenkarte des goldenen vetilatorknaben ;)

[Dieser Beitrag wurde von KRAYZYbone am 10. April 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
10.04.2001, 22:07
:rakete:

nehmen wir doch alles JUST FOR FUN, JUST FOR COMICS!

KRAYZYbone
10.04.2001, 22:11
was für ein schönes schlusswort. gut nacht :)

Bernd Glasstetter
10.04.2001, 23:03
Nunja, ich habe die Formulare auf Hit Comics und Zack weggelassen, da sie nicht funktionierten... De facto wurde nur auf abrafaxe.com abgestimmt. Von RRAAH! Online wußte ich bisher nichts. Nun gut, kommt noch hinzu. Ich bin nur selten auf der Site. Bietet mir nichts interessantes. Aber das ist ein anderes Thema. Weiß jemand, ob das Formular dort überhaupt funktionierte?

Ich weiß zwar, warum die Redaktion von Panini nchts vom Award hält. Aber das ist hier nicht das Thema. Jedenfalls wird er nicht unterstützt. Das wird wohl auch so bleiben.

Viele Grüße
Bernd

cyqle
11.04.2001, 00:48
Wieso hält panini nix vom Award? (Übrigens vom Knaben oder von Awards allgemein!?)

The Rose
11.04.2001, 02:28
Original erstellt von Bernd Glasstetter:
Nunja, ich habe die Formulare auf Hit Comics und Zack weggelassen, da sie nicht funktionierten... De facto wurde nur auf abrafaxe.com abgestimmt. Von RRAAH! Online wußte ich bisher nichts. Nun gut, kommt noch hinzu. Ich bin nur selten auf der Site. Bietet mir nichts interessantes. Aber das ist ein anderes Thema. Weiß jemand, ob das Formular dort überhaupt funktionierte?


Ich weiß zwar, warum die Redaktion von Panini nchts vom Award hält. Aber das ist hier nicht das Thema. Jedenfalls wird er nicht unterstützt. Das wird wohl auch so bleiben.


Viele Grüße
Bernd

Also Ich konnte, ohne Probleme, über die Seite von Hit Comics abstimmen.
Das Formular gab es übrigens, auch auf Image Rules.:)

Boromir
11.04.2001, 08:21
hi ali@thowi

Nur per Brief? ist das nicht ein bisschen rückständig? also viele comicleser haben auch eine Flat, das heist das das abstimmen defacto nichts kostet. Ein Brief wiederrum kostet 1,10(?) DM. Das ist wohl ein unterschied. Ich fänd es besser wenn auf einer bestimmten seite, so www.venti.de (http://www.venti.de) ;) oder ähnl. Auf diese Seite könnten dann die anderen Pages linken wenn sie wollen. Und dann währe eine faire möglichkeit für alle verläge.

Boromir, euer Freund ;)

Martin Jurgeit
11.04.2001, 09:47
Hier nun auch von mir noch einige Worte zu unserer (alljährlichen) Venti-Ergebnisdiskussion:

Sinn und Unsinn eines Publikumspreises
Es ist natürlich klar, dass jede Preisvergabe subjektiv ist und davor ist natürlich auch ein Publikumspreis nicht gefeit. Und natürlich kommen gerade bei einem Publikumspreis künstlerische Aspekte weit weniger zum Tragen, als bei einer Jury-Entscheidung. Aber gerade das macht einen Publikumspreis meiner Meinung nach auch interessant, da hier halt eine ganz andere Sichtweise vorliegt. Ein Garth Ennis etwa schaffte es bei der Erlangen-Jury noch nicht einmal unter die Nominierten, ist aber unter den Fans halt unglaublich beliebt.

Wie repräsentaiv ist der Venti?
Wir haben nie behauptet, dass der Venti der ultimative Fanaward ist, der nun wirklich die komplette Comicszene repräsentiert. Insbesondere im Manga-Bereich klafft eine große Lücke, über die wir uns auch schon Gedanken gemacht haben. Ich hielte es aber auch für problematisch, wenn dann für die Manga-Fans eigene Rubriken aufgemacht werden sollten, die sie in ein Ghetto abdrängen, nur damit sie nicht die "gewohnten" Ergebnisse in den bisherigen Kategorien durcheinander bringen.
Trotzdem halte ich ca. 1000 Teilnehmer schon für sehr beachtlich, die übrigens in der Umfrageforschung durchaus als repräsentaive Stichprobe in quantitaiver Hinsicht ausreichen würden. Über die qualitativen Zusammensetzung kann man natürlich streiten (siehe "Manga-Problem").

Wo konnte abgestimmt werden?
Der Preis wurde gemeinsam von den Magazinen "Hit Comics" und ZACK sowie dem Internetportal "Comicgate" veranstaltet, die vornehmlich als Abstimmungsplattform dienten. Darüber hinaus haben auch unterschiedliche andere Verlage, Fanclubs, Internet-Seiten etc. sich beteiligt (bei den Verlagen übrigens auch mg/publishing/ bzw. Chaos!) Und natürlich war es jedem freigestellt, Links zu legen und auf den Venti hinzuweisen. Ich weiß also wirklich nicht, was die ganze Diskussion soll. Und um noch mit einer weiteren Legende von Bernd aus seiner Kolumne aufzuräumen: auch im "Graphic Attack" war der Abstimmungsbogen natürlich abgedruckt. Ich gebe zu, er war im hinteren Teil des Katalogs ein wenig versteckt, aber da hatten wir natürlich keinen Einfluss drauf und das kann man ja nächstes Jahr verbessern.

Ein paar abschließende Worte
Ich verstehe vor allem nicht, warum sich solche Diskussionen immer derartig hochschaukeln müssen und ins persönlich abdriften müssen. Insbesondere fand ich die Aussagen in Bernds Kolumne über "Hit Comics" völlig deplatziert und unnötig.

Martin

Boromir
11.04.2001, 09:56
ack

bancha
11.04.2001, 11:26
dem gibts nix hinzuzufügen

Bernd Glasstetter
11.04.2001, 13:08
Original erstellt von Martin Jurgeit:
Trotzdem halte ich ca. 1000 Teilnehmer schon für sehr beachtlich, die übrigens in der Umfrageforschung durchaus als repräsentaive Stichprobe in quantitaiver Hinsicht ausreichen würden. Über die qualitativen Zusammensetzung kann man natürlich streiten (siehe "Manga-Problem").


Um es für den Laien verständlich auszudrücken: Umfragenforschungen wählen aus der Bevölkerung eine Zusammensetzung von Leuten aus, die in Alter und Beschäftigung den Stand der gesamten Bevölkerung wiederspiegeln. Daher sind diese Umfragen repräsentativ. Sowohl quantitativ, als auch qualitativ. Dabei ist die wichtigste Komponente die qualitative Auswahl der Befragten.

Die ist hier nicht gegeben. Ergo ist der Fan-Award nicht repräsentativ. Ob er dann quantitativ auf die erforderliche Zahl kommt ist vollkommen nebensächlich und nicht von Belang.


Original erstellt von Martin Jurgeit:
Ein paar abschließende Worte
Ich verstehe vor allem nicht, warum sich solche Diskussionen immer derartig hochschaukeln müssen und ins persönlich abdriften müssen. Insbesondere fand ich die Aussagen in Bernds Kolumne über "Hit Comics" völlig deplatziert und unnötig.
Martin

Hier ist doch niemand persönlich geworden. Entschuldige Martin, das siehst Du vollkommen falsch. Hier wurden von mir nur Tatsachen zur Diskussion gestellt. Mehr nicht.

Was meine Bemerkungen bezüglich Hit Comics anbetrifft: Ich bin ja nicht der Erste, der die Frage nach der Zukunft aufwirft. Sie hatte nichts mit dem Fan-Award zu tun. Sondern allgemein mit der Situation, die nun einmal vorliegt. Ich habe den Lesern einfach nur gesagt, was aus diesen Worten herausgelesen werden kann. Und was passieren könnte. So einfach ist das. Was ist denn daran so schlimm?

Viele Grüße
Bernd

goesch
11.04.2001, 15:16
Original erstellt von Bernd Glasstetter:
Hier wurden von mir nur Tatsachen zur Diskussion gestellt. Mehr nicht.


genau was ist daran so schlimm, wenn Bernd seine persönliche Meinung äußert ??

Boromir
11.04.2001, 15:35
Was ist daran so schlimm wenn jeder seine Meinung äussert? ;) wenn jemand meint angegriffen worden zu sein wird es wohl demjenigen leid tun der sich nicht verständlich ausgedrückt hat.

Ich wollte keinen angreifen und auch keinen verurteilen

Euer Freund Boromir ;)

Martin Jurgeit
11.04.2001, 15:45
@goesch:

Das Problem ist, dass das eine (Venti 2000) einfach nichts mit dem anderen (Hit Comics-Probleme) zu tun hat. Bernd hätte besser eine seperate Kolumne für beide Themen gewählt. Ich habe übrigens auch nicht generell die "freie Meinungsäußerung" von Bernd in Frage gestellt, sondern sie nur als "deplatziert und unnötig" bezeichnet. Schließlich hat Bernd schon vor Tagen mit mir am Telefon über dieses Thema gesprochen, er müsste es also eigentlich besser wissen. Es ist leider so, dass sich solche Gerüchte schnell verselbstständigen. Und bei einem Magazin, dass insbesondere auch vom Anzeigengeschäft abhängig ist, kann sich so etwas ziemlich schnell auch geschäftsschädigend auswirken, weil Anzeigenkunden womöglich abspringen oder zumindest zeitweilig ihre Gelder anderweitig unterbringen.

Martin

[Dieser Beitrag wurde von Martin Jurgeit am 11. April 2001 editiert.]

goesch
11.04.2001, 15:46
hmm....

Boromir
11.04.2001, 15:53
stimmt, das kann natürlich auch in die Hose gehen

goesch
11.04.2001, 15:54
naja aber trotzdem......

goesch
11.04.2001, 16:08
hat Bernd recht :p

Guido Paul
11.04.2001, 18:55
vielen dank natürlich an alle, die für jemanden von ipp gestimmt haben :D
die stimme jeder einzelnen person bedeutet uns sehr viel - wenn auch der fan-award selber für uns in dieser form kaum eine bedeutung hat.
ein fan-award ist grundsätzlich das beste was man gewinnen kann, denn eine jury hat doch sehr stark ihren ganz eigenen geschmack und ihre eigenen kriterien. dazu sollte man aber dann das gefühl haben, dass es sich bei dem entsprechenden fan-award um eine repräsentative wahl gehandelt hat und man sich wirklich gegen alle guten kreativen behaupten konnte.

viel wichtiger ist uns deshalb eure unterstützung in form vom kauf unserer produkte, der weiterempfehlung, der teilnahme am forum oder der zusendung von emails, faxen oder briefen und der besuch auf einer messe oder börse.
wenn ein schüler ganz alleine extra von münchen nach essen zur comicmesse nur wegen uns fährt (inklusive übernachtungen), dann ist *das* ein extremer lob, der einen erst einmal sprachlos macht - den fall gab es letztes jahr.

übrigens glaube ich, ist das eigentliche problem was zu diesen diskussionen rund um den fan-award führt, dass er von den veranstaltern sehr wohl für aussenstehende als repräsentativ dargestellt wird und man nicht erfährt, dass es sich eigentlich nur um einen sehr geringen teil der comicszene handelt!

thowiLEIPZIG
11.04.2001, 22:13
wie kann man sich an einer so NEBENSÄCHLICHEN sache so hochschaukeln...!
BITTE, LIEBER ADMINISTRATOR: CLOSE THIS THREAD! es nervt!

thowiLEIPZIG
11.04.2001, 22:14
...neee, stopp! vielleicht vorher HIER noch´n LINK zu unserer sicht der dinge:
da wir annehmen, dass über die feiertage hier die GROSSE FLAUTE einsetzt, haben wir http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html schon heute geupdatet und wünschen allen MOSA- fans FROHE OSTERN!!! melden uns auch bis mitte nächster woche vom net ab!

cyqle
11.04.2001, 23:48
@Ali:

1. Werbung ist hier nicht erlaubt, dies nur als Hinweis, kann ja sein, dass du etwas anderes damit bezwecken wolltest.

2. Dieser Thread sollte auf keinen Fall geschlossen werden. Es wird heir ganz normal disskutiert und auch solche Themen gehören manchmal in die Comicbranche.

3. Hier ist immer was los, auch wenn es mal Weihnachten oder Ostern ist, die Mitglieder hier sind irre! ;)

Fachwerk
12.04.2001, 01:13
@:chey:Warum so hart? Versuch doch einmal daraus zu lernen.Thowi (nicht Ali)hat sicher keine Werbung angeboten, sondern Dir eine Möglichkeit geboten, Deinen Horizont zu erweitern (ist im positiven Sinn gemeint).
Das Mosaik gibt es eben schon eine Weile, und eine monatliche Auflage von ca. 80 000 Stück spicht schon für sich.Und davon hat auch der eine oder andere Leser eben auch ein Internetzugang,so z.B. auch ich.Und wenn das Volk abstimmen darf dann darf man viel erwarten, aber eben nicht seine persönliche Meinung dabei wieder zu finden.Auch ich finde meine persönliche Meinung nicht unbedingt wieder.Aber ich freue mich für die Abrafaxe über ihr gutes Abschneiden und ebenso für Ralf´s ersten Platz (Auch wenn ich gerne einen ganz Anderen vorne gesehen hätte.) bei den Zeichnern.(Leider konnte ich nicht zur Signierstunde im Groben Unfug kommen.)
Stelle ich nun das Congo-Album neben die Helden?

cyqle
12.04.2001, 01:20
Oh sorry, wenn meine Worte hart ankamen! Das war natürlich nicht so gemeint, im Netz kommen Emotionen oft falsch rüber.
Ich bin sicherlich der Letzte, der hier harts ein will! Das wisst ihr... ;) :)

Guido Paul
12.04.2001, 19:40
zuerst einmal, IPP hat diese diskussion nicht angeleihert und bis zu meinem vorigen posting auch nichts dazu geäußert. es existierte offenbar einfach der bedarf in der szene, darüber zu diskutieren, was ja auch eine gewisse aussage beinhaltet ;)

hier scheint leider der ein oder andere mosaik-fan jetzt der meinung zu sein, wir hätten was gegen mosaik. das ist in keinster weise der fall und wurde zumindest auf grund des einen postings meinerseits auch nicht ansatzweise angedeutet - mir persönlich gefallen viele sachen sogar ausgesprochen gut und besser als vieles von dem superhelden-kram.
und ich habe auch keine probleme damit, wer oder was welche position bei einem award belegt - ganz im gegenteil.

es geht uns (zumindest mir) ganz alleine darum, wie repräsentativ der award ist und dadurch, wie er von den veranstaltern dargestellt wird. wenn ein pc-spiele-magazin eine abstimmung durchführt, dann lautet der award z.b. 'pc-player-fan-award'.

wir (ipp) haben doch gar keinen grund uns zu beschweren, denn ralf ist wieder einmal erster geworden. *und* ich persönlich hätte sogar thorsten kiecker den ersten platz gegönnt, mit dem ich schon mehrmals kontakt hatte und den ich auch sehr schätze.
man möchte nur ungerne etwas gewinnen, was einen äußerst faden beigeschamck hat!

gbg
12.04.2001, 20:59
@alle,
Friede Freude Eierkuchen und

sehr viel Spaß beim Eiersuchen!


...oder Ventilatorknaben?

thowiLEIPZIG
13.04.2001, 10:39
...neenee, das vorhergehende posting sollte keine schnöde werbung sein- wofür auch? für nachrichten aus´m MOSA? aber da steht meine meinung zu eben dieser diskussion, mehr war´s nicht...

frohe FRIEDLICHE eiersuche!

-thowi-

KRAYZYbone
13.04.2001, 14:50
im endeffekt hat doch jeder seine eigene ansicht über preise wie den venti. einen nutzen hat er auf jeden fall, die diskussion in diesem thread anzuheizen :)