PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbermond über Providence



Hate
28.04.2008, 03:49
Im Blog von Herenguel kann man schon das Splitter-Cover sehen:
http://lunedargentsurprovidence.over-blog.com/article-18980718.html

Yellowsam
28.04.2008, 08:36
Tsstsstss. Alte Petzte.
Nicht du, sondern Herenguel.

Wäre aber eh relativ früh bekannt geworden, da wir Teil 1 im Zack vorveröffentlichen werden.

Aber schon erstaunlich, wo ihr so überall rumsurft.

Dirk

hipgnosis
28.04.2008, 09:40
Na zum Glück habt ihr Euch über ihn hinweg (natürlich nach Absprache :D) für einen anderen Font im Schriftzug und ein anderes Cover entschieden.

Der Mann scheint unter leichter Geschmacksverirrung zu leiden, wenn ihm Euer Entwurf nicht besser gefällt!
Damit bekommt der Titel genau die "Poesie" die er doch eigentlich beschreibt - "Silbermond über Providence"

Wohingegen die französische ausgabe viel zu reisserisch wirkt - und der Titelschriftzug eher nach Las Vegas und Spielhölle ausschaut.

Habt ihr gut gemacht! ;)

Yellowsam
28.04.2008, 10:04
Danke Hip.

Und um den neuen Font mußten wir ganz schön kämpfen.

Dirk

Mr. Brown
28.04.2008, 11:52
Ein Western bei Splitter? Da bin ich ja gespannt....

Yellowsam
28.04.2008, 13:13
Ist natürlich auch ein ganz besonderer Western. Sowohl die Grafik als auch die Story. Ganz großes Kino. Wir freuen uns sehr darauf... sind selbstverständlich auch gespannt.

Dirk

Botticelli
28.04.2008, 14:00
Western goes Fantasy, wenn ich die Vorankündigung auf Band 2 im neuen Vents d'Ouest Katalog richtig verstanden habe. Ein zumindest sehr Monsterlastiger Western. Ich bin gespannt. Mir gefällt ja auch KRÄN sehr gut, der bei uns ja leider eingestellt worden zu sein scheint.

Yellowsam
28.04.2008, 16:00
Ich mochte Krän auch.
Silbermond kommt aber schon um einiges gediegener daher.

Susumu
28.04.2008, 19:07
Also der Schriftzug ist euch definitiv besser gelungen. Was das Cover betrifft, sieht das französische mehr nach Fantasy, eures eigentlich eher nach Manga & Anime aus, mit Western hätte ich jedenfalls keins von beiden wirklich assoziiert.

joox
28.04.2008, 21:34
Und um den neuen Font mußten wir ganz schön kämpfen.

Dirk

Ist ihm wohl nicht leicht gefallen, nachzugeben, wie er schreibt.
Mir gefällt aber das Splitter-Cover ebenfalls besser. Gut dass ihr so hartnäckig wart!

Rudgar
29.04.2008, 07:22
Ist ihm wohl nicht leicht gefallen, nachzugeben, wie er schreibt.

Kann ich gut verstehen. Würde mir auch sehr schwer fallen.
Trotzdem ist euer Cover eindeutig besser. Freu mich drauf.

ZAQ
31.05.2008, 02:45
(...) Wäre aber eh relativ früh bekannt geworden, da wir Teil 1 im Zack vorveröffentlichen werden. (...)

Nur den ersten Teil? Macht das Sinn, bei nem Zweiteiler(!) den ersten Teil in nem Magazin vorabzudrucken? Wenn ja: Welches Kalkül, welche Überlegung steckt dahinter?

Yellowsam
31.05.2008, 07:47
Wir wollen einfach mal ausprobieren, ob uns eine Vorveröffentlichung im Zack was bringt, oder ob es den Albenverkäufen schadet. Die wenigsten Serien werden ja komplett im Zack vorveröffentlicht.
Dass es mit Silbermond einen Zweiteiler"erwischt" hat, liegt daran, dass die Zackredaktion sich die Serie ausgesucht hat. Wiir hatten noch 2 weitere angeboten.

Dirk

Lola65
31.05.2008, 08:00
welche verratet ihr wohl nich, oder? :D

wäre doch vollkommen ok, wenn im Zackheft ein Hinweis erscheint, das es ein 2-Teiler ist der ab dann und dann bei Euch kommt

Botticelli
31.05.2008, 08:54
Herenguel wird ja auch einen Band der neuen One-Shot-Reihe "Legenden von Troy" zeichnen. Eine Serie, auf die ich mich schon richtig freue - und die natürlich nicht nur zu Carlsen, sondern auch prima ins Splitter-Programm passen würde...

Delore
02.07.2008, 19:05
Das ist aber nicht euer Ernst, den ersten Band "Die Kinder von Abime" zu nennen? Oder hat euer Übersetzer geschlafen?

Yellowsam
02.07.2008, 21:14
Hi Delore

Der Titel ist: Die Kinder des Abgrunds.
Botticelli: Ja, den würden wir gerne machen, aber das Troy Universum liegt bei Carlsen.

Dirk

Bernie
03.07.2008, 06:24
...die Schriftart auf dem ZACK-Cover hat ihm wohl nicht gefallen.

http://lunedargentsurprovidence.over-blog.com/archive-06-2008.html

hipgnosis
03.07.2008, 12:25
@Bernie

Nein - er war nur skeptisch in Bezug auf das Genre des Western - ob das mit der Ikonographie so passt.

Übrigens hatten wir schon einmal ein Interview von ihm diesbezüglich hier zitiert - und festgestellt, daß zumindest den deutschen Lesern der Splitter-Font wesentlich besser gefällt - als der des Originals :D

Grundsätzlich scheint er aber sehr angetan - und seine Affinität zum Medium Magazin scheint auch sehr ausgeprägt!

Yellowsam
03.07.2008, 13:10
Und ZACK! hat der flotte Bernd schon ein Special dazu gemacht.
http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/3686/geaenderte_cover___eine_kleine_geschichte

Lola65
26.11.2008, 12:28
heute bestellt

Botticelli
26.11.2008, 14:39
Besonders schön, dass das Album auch wieder Skizzenseiten enthält - und einen herrlichen One-Pager.

Lola65
26.11.2008, 14:47
also auf jeden Fall lohnenswert für die Zackleser die auf das Album verzichten wollten

Box803
26.11.2008, 15:08
Ich finde den 1. Teil auch sehr gelungen. Nach Storm und Ythag mein dritter Liebling.

Was mitlerweile schon zum Splitter Standard wird sind die Bonusseiten.
Und wieder setzt ihr einen Trend wo andere Verlage nur staunen was an Splitter so besonders ist. Eine Frage habe ich dann noch:
Wird es bei 2 Alben bleiben oder sind weiterere Bände warscheinlich?

Clint Barton
27.11.2008, 22:41
Die Serie ist mit Band 2 auch in Frankreich abgeschlossen (jedenfalls laut der Bédétheque).

Schön wäre es übrigens, in Bd. 2 das (hässliche) Originalcover von Bd. 1 in Originalgrösse abzubilden (auch wenn ein Teil im 1. Band zum Vorsatzpapier verwurschtet wurde).
Fand den Band übrigens recht angenehm. Zeichnerisch vielleicht hier und da verbesserungswürdig, aber die Monster (die von Hayao Miyasaki stammen könnten) sind sehr sparsam, aber dafür umso imposanter in Szene gesetzt - gefällt mir daher umso mehr.

Gen. Bully
30.11.2008, 22:22
Klasse Band. Schöne Zeichnungen, wenn auch stellenweise etwas unfertig wirkend. Nur ist euer Qualitätsmanagement ein bisserl verbesserungswürdig. Habe 2 dicke Eselsohren drin, obwohl der Band noch eingeschweißt war :(
Naja, wandert er nächste Woche zurück zum Dealer.

horst
01.12.2008, 01:47
Hi Gen. Bully


ein derartiges Qualitätsmanagement gibt es nirgends!

Wir müssten ansonsten "jeden" einzelnen Band
von einem eigenen Prüfer auf "jeder" Seite
kontrollieren lassen! Ich schätze mal, das verdoppelt
dann den VK! :D

Selbstverständlich kannst Du den Band umtauschen
lassen!

... und Sorry für den Umstand! ;)

Jingels
05.12.2008, 13:36
hat mir gut gefallen Missy..freue mich auf Band 2

robert 3000
05.12.2008, 16:56
Wir müssten ansonsten "jeden" einzelnen Band
von einem eigenen Prüfer auf "jeder" Seite
kontrollieren lassen! Ich schätze mal, das verdoppelt
dann den VK! :D

Falls du jemanden findest der den Job haben möchte. :rolleyes:

MAQZ
10.12.2008, 07:48
Band 1 hier:

http://www.comicradioshow.com/Article2847.html

"„Silbermond über Providence“ ist für mich eine positive Comic-Überraschung, die ZACK-Leser bereits als Vorabdruck entdecken und lesen konnten.

Alex73
10.12.2008, 17:45
Also mir hat Silbermond echt klasse gefallen.
Die Zeichnungen finde ich einfach toll und passend zur gesamten Atmosphäre. Vor allem dann, wenn die Monster ins Spiel kommen.
Eine interessante, unterhaltsame und teils lustige Geschichte, auf deren Auflösung ich sehr gespannt bin.
Ein rundum gelungener Comic mit wirklich gutem Preis/Leistungsverhältnis ... :)

Fritz the Cat
19.12.2008, 17:57
:D Es lastet mir jetzt schon seit Tagen auf der Seele, so dass ich mich hier endlich outen muss! :D

Nachdem ich 2 Jahre widerstehen konnte, habe ich diesen Monat der Versuchung nachgegeben und mit "Silbermond über Providence" mein erstes SPLITTER-Album gekauft.

:D So jetzt fühl ich mich erleichtert, da ich den weg hierher, zu den AS (Anonyme SPLITTER-Leser) gefunden habe. :D


MfG

Fritz the Cat

radulatis
22.12.2008, 08:50
Hi Fritz, ging mir vor ca einem Jahr genauso, mal sehen, wann Du den ersten Meter im Regal voll hast... Wenn Du erst einmal Splitter-Süchtig bist, gibt es kein zurück mehr. Willkommen in der Familie :)

FIRFIN der Lin
24.12.2008, 17:30
Hab gerade das Comic gelesen – bin mehr als positiv überrascht. Das Comic hat Stimmung – tolle Bilder und einen sehr sehr guten Erzählstil. Auf jeden Fall ein Comic aller erster Güte – ein Comic mit Klasse.

Fritz the Cat
28.12.2008, 20:30
Hi Fritz, ging mir vor ca einem Jahr genauso, mal sehen, wann Du den ersten Meter im Regal voll hast... Wenn Du erst einmal Splitter-Süchtig bist, gibt es kein zurück mehr. Willkommen in der Familie :)
@ radulatis

Zusammen mit dem gefüllten Schuber von UW1, den ich zu Weihnachten von meiner Frau bekommen habe, und der anstehenden Ausgabe der Comanche-Alben sehe ich jetzt schon mindestens 18 Alben als unvermeidbar voraus.


MfG

Fritz the Cat

Oldvince
28.12.2008, 22:31
Ach Fritz,

schön wenn man träumen kann :wipp: ... bei mir sind es nun seit September als ich meine ersten Alben gekauft habe (UW1 1+2 und Metabarone 1) 24 an der Zahl geworden plus bis jetzt 4 Schuber wobei ich nun noch auf den vorbestellten Morea-Schuber warte und die Ythaqs auch noch in den entsprechenden Schuber wollen :cool:.

edit:
... und mit Storm habe ich noch nicht mal angefangen :( ...

Huckybear
29.12.2008, 04:16
Hab gerade das Comic gelesen – bin mehr als positiv überrascht. Das Comic hat Stimmung – tolle Bilder und einen sehr sehr guten Erzählstil. Auf jeden Fall ein Comic aller erster Güte – ein Comic mit Klasse.

dito.
Freue mich u.a deswegen auch bereits wahnsinnig auf Band 2

Gen. Bully
01.01.2009, 15:40
Eigentlich hätte man die 2 Bände doch auch als Doppelband bringen können...
Dann hätte sich auch das leidige Schuberthema erledigt:D

horst
01.01.2009, 16:14
Eigentlich hätte man die 2 Bände doch auch als Doppelband bringen können...
Dann hätte sich auch das leidige Schuberthema erledigt:D

Wir halten es mit der Devise, dass wir den
Kunden wenigstmöglich zum "Doppelkauf
zwingen" wollen … ZACK-Leser, die den
ersten Teil kennen, wären davon betroffen!

Sambir
11.01.2009, 10:20
Klasse Album. Bin schon ganz gespannt auf den abschließenden Band.

http://comickunst.wordpress.com/2008/11/12/silbermond-uber-providence/

Jörg Hartmann
08.02.2009, 14:32
Schönes Ding! Bin großer Fan!

Alex73
08.02.2009, 19:16
Ich habe kürzlich Silbermond zu Ende gelesen und mir hat das insgesamt recht gut gefallen.
Auflösung des Ganzen war ok und das Ende läßt ja auch die Möglichkeit einer eventuellen Fortsetzung offen ... :)

TretMine
10.02.2009, 18:52
Hallo Zusammen!
Bin noch neu im Forum, fühle mich aber nach ein paar Wochen mitlesen schon pudelwohl bei Euch! Wenn man mitunter nicht stündlich vorbeischaut braucht man schon 'ne Weile um alles aufzuarbeiten ;)

In diesem Thread wurde zwar schon geschrieben, dass es nur zwei Bände gibt, die Kopfzeile der aktuellen Splitter-Homepage preist den aktuellen Band als "Zyklus komplett" an.
Gibts da also noch Hoffnung?
Oder ist in diesem Fall wirklich "Zyklus komplett" = "Serie komplett"?

Yellowsam
10.02.2009, 19:02
Wir hoffen natürlich, dass es weitergeht - mit einem neuen Zyklus.
Tatsache ist allerdings, dass Herenguel zunächst an einem Troy Spin Off arbeitet.

Lola65
15.02.2009, 15:30
Tatsache ist allerdings, dass Herenguel zunächst an einem Troy Spin Off arbeitet.

an einem der bestehenden oder ein neuer?

PhoneyBone
24.02.2009, 09:04
an einem der bestehenden oder ein neuer?

Die Legenden von Troy (Arbeitstitel des 2-Teiler: Le Spectre du Baron Nuit Safran)

Fritz the Cat
13.03.2009, 20:50
Schöne Grüße von meiner Frau!

Normalerweise liest sie nur Disney-Comics, aber als sie in diesen überaus gelungenen 2-Teiler einmal reingeschnuppert hatte, musste sie ihn unbedingt zu Ende lesen. Besonders begeistert war sie von den "Gemälden" - von Zeichnungen kann man hier wirklich nicht mehr sprechen.


MfG

Fritz the Cat



P.S.: Ich bin da vielleicht etwas zu neugierig und wahrscheinlich auch noch viel zu früh mit der Frage dran. Aber gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Vergleich des Abverkaufs des 2. Bandes mit dem des 1. Bandes? Aus einigen Außerungen im ZACK-Forum konnte man ja den Eindruck gewinnen, dass sich einige Leute nur noch den 2. Band kaufen würden.

horst
14.03.2009, 00:30
Hi Fritz the Cat,

bei uns darf man neugierig sein , das weißt Du doch! :D

Die Antwort: weder noch. Die Unterschiede zwischen den
beiden Alben sind auch nicht höher, als bei anderen
Serien bzw. Zwei-Alben-Serien. Der Titel an sich reiht
sich hinter den langlaufenden Serien (den Rennern) und
bei den Kurz-Serien im vorderen Feld ein.

Aber unser Baby ist auch noch jung! Gerade Splitter
hat keinen schlechten Abverkauf in der Backlist.
Da geht also bestimmt noch was! :)





... und Danke für das Lob! :)

korinther
17.03.2009, 07:59
Hallo,

erst mal ein dickes Lob für Silbermond, hat mir wirklich gut gefallen obwohl Western (in Comic Form) nicht so mein Ding ist, aber die Mischung mit Horror hat's interessant gemacht. Allerdings hab ich 'ne Frage ob da wohl ein Übersetzungsfehler geschah oder ob Herenguel 'nen Fehler gemacht hat...Also Achtung, Spoiler:Auflösung: Ritter Beauprés macht den Erklärbär :p und erläutert was er wann getan hat, hierbei erläutert er auf Seite 62 im 5. Panel, dass er Larkin mit 'nem Spaten den Garaus machte - auf Seite 35 sehen wir aber, dass es eine Erdharke, Erdhacke oder auch Karst ist - hab da keine so eindeutige Bezeichnung in den unendlichen Weiten des Internets gefunden...nicht, dass mich das übermäßig stören würde, ist mir nur aufgefallen...

ZAQ
17.06.2009, 15:41
Nur den ersten Teil? Macht das Sinn, bei nem Zweiteiler(!) den ersten Teil in nem Magazin vorabzudrucken? Wenn ja: Welches Kalkül, welche Überlegung steckt dahinter?Wir wollen einfach mal ausprobieren, ob uns eine Vorveröffentlichung im Zack was bringt, oder ob es den Albenverkäufen schadet. (...)
Und? Darf man fragen, zu welchem Ergebnis ihr dabei nun gekommen seid? Is ja mittlerweile wohl lang genug her, dass man da was auswerten kann, oder? zB: Hat sich Band 1 signifikant weniger verkauft als Band 2?

horst
17.06.2009, 15:53
Man darf! :D

Wir haben Zahlen, die sich absolut mit denen der anderen
(ähnlich gelagerten) Splitter-Titel vergleichen lassen! Soll heißen:
wir können keinen nennenswerten Unterschied feststellen und
sind der Meinung, dass es quasi keine bzw. nur unrelevante
Auswirkungen hat! Die Schwankungen liegen im Bereich zwischen
100 und 200 Alben.

Lola65
17.06.2009, 15:55
schlecht für Zack gut für Euch, könnte man drauf folgern - gut im sinne von ein abdruck in zack ist verzichtbar

ZAQ
17.06.2009, 16:35
Man darf! :D

Wir haben Zahlen, die sich absolut mit denen der anderen
(ähnlich gelagerten) Splitter-Titel vergleichen lassen! Soll heißen:
wir können keinen nennenswerten Unterschied feststellen und
sind der Meinung, dass es quasi keine bzw. nur unrelevante
Auswirkungen hat! Die Schwankungen liegen im Bereich zwischen
100 und 200 Alben.

100-200 Alben Unterschied sind 'unrelevante Auswirkungen'? Na, Euch scheints ja gut zu gehen. Nachdem was man so mitkriegt, wär das für zumindest andere Verlage die Grössenordnung von 10%...
Aber klar: Is natürlich nicht so, dass ich Euch das gut gehen nicht gönne. :D
Spekulativ dürfte allerdings sein, ob der Wenigerverkauf des ersten Bandes nicht dadurch (mehr als) ausgeglichen wird, dass mancher ohne 'Leseprobe' in ZACK vielleicht gar kein Album der Serie gekauft hätte. Oder gibt's auch dazu Erkenntnisse/Anhaltspunkte, die diese Überlegung faktisch darstellen und damit aus der Spekulation herausholen können?

Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden und die 100-200 Alben Unterschied bezog sich NICHT auf den Unterschied im Absatz von Band 1 und 2 sondern auf den Unterschied zwischen Silbermond und 'ähnlich gelagerten' Serien (was immer das heissen mag)?

Yellowsam
17.06.2009, 16:48
Der Unterschied 100 - 200 Alben ist zwischen Band 1 und Band 2.
Die Serie generell verkauft sich der hohen Qualität entsprechend gut.
Ist kein Ausreißer nach oben und keiner nach unten.
D. h. für uns, dass die Vorveröffentlichung weder genützt, noch geschadet
hat (sonst wäre Band 2 im Verkauf gleichauf oder sogar vor Band 1 gewesen).
Wie der Verkauf gewesen wäre, wenn wir Silbermond nicht vorveröffentlicht hätten,
ist natürlich rein spekulativ.

Dirk

ZAQ
17.06.2009, 16:58
Der Unterschied 100 - 200 Alben ist zwischen Band 1 und Band 2.
(...) (sonst wäre Band 2 im Verkauf gleichauf oder sogar vor Band 1 gewesen). (...)

??? D.h., dass von Band 1 100-200 Alben mehr verkauft wurden als von Band 2??? Das verblüfft mich jetzt aber, ich dachte es wär genau andersrum!?

Und macht so mMn überhaupt keinen Sinn: Das heisst ja, dass ganz viele Leute nur den ersten Band (aus ZACK oder als Album) kennen und auf die Fortsetzung/den Schluss in Band 2 verzichten!? Wer macht denn sowas?! Und vor allem: Warum?

the_rooster
17.06.2009, 17:10
Und macht so mMn überhaupt keinen Sinn: Das heisst ja, dass ganz viele Leute nur den ersten Band (aus ZACK oder als Album) kennen und auf die Fortsetzung/den Schluss in Band 2 verzichten!? Wer macht denn sowas?! Und vor allem: Warum?

Vielleicht weil sie gar nicht wissen dass es die Geschichten auch als Album gibt und immer noch ungeduldig auf die Fortsetzung im ZACK warten? :D :p

Yellowsam
17.06.2009, 17:22
Der Unterschied von 100 - 200 Alben zwischen den Bänden ist völlig normal.
Deshalb unsere Aussage, dass wir keinen nenneswerten Unterschied zu anderen Serien festgestellt haben.

Kollege Blech
17.06.2009, 17:48
??? D.h., dass von Band 1 100-200 Alben mehr verkauft wurden als von Band 2??? Das verblüfft mich jetzt aber, ich dachte es wär genau andersrum!?

Und macht so mMn überhaupt keinen Sinn: Das heisst ja, dass ganz viele Leute nur den ersten Band (aus ZACK oder als Album) kennen und auf die Fortsetzung/den Schluss in Band 2 verzichten!? Wer macht denn sowas?! Und vor allem: Warum?

Ömm, es gibt bestimmt ne Menge Leute wie mich z.B., die sich nicht gleich nach Veröffentlichung die Fortsetzung einer Serie kaufen (können). Ich hab ne Stange angefangener Splitter-Serien im Regal und kaufe nach Möglichkeit nach. D.h., wenn mal wieder Geld über ist. Glücklicherweise sind die Comics ja fast permanent verfügbar. Deshalb finde ich die 100 - 200 Alben Differenz zu Band 1 schon nachvollziehbar.
Und manchmal kauft man sich ein Album, um dann festzustellen, dass man auf die Fortsetzung zugunsten anderer Alben, die man besser findet, vorläufig verzichtet.

korinther
18.06.2009, 15:54
Und es gibt bestimmt 'ne Menge Leute (wie mich), die sich nur 'ne Serie kaufen wenn sie diese auch gut finden - und dann will man beide als Album im Schrank stehen haben. Würde ich Zack lesen hätte ich also trotzdem Band 1 und 2 gekauft, weil ich die in schöner Form im Regal stehen haben will.
Und wenn ich Zack gelesen hätte und Silbermond nicht richtig gut gefunden hätte, hätte ich mir bestimmt nicht Band 2 gekauft nur um zu wissen wie's ausgeht - dann hätte ich die Serie halt schnell vergessen, gibt ja immer viel für das man Geld ausgeben kann...

Und sonst stimm ich KOLLEGE BLECH voll zu.

chillybongo
30.08.2009, 16:36
Ich habe jetzt in einem Rutsch beide Bände durchgelesen. Band 1 hatte ich schon Anfang des Jahres durch (nicht via ZACK), und irgendwie es früher nicht geschafft.
Wirklich eine schöne Kurzserie und jedem, der sie nicht kennt sehr zu empfehlen. die Zeichnungen sind auch sehr stimmig, ebenso wie die Kolorierung.
Das Ende läßt Herenguel ja offen und deutet ein weiteres Abenteuer auf der letzten Seite an. Würde mich freuen!

ZAQ
04.09.2009, 06:01
Und es gibt bestimmt 'ne Menge Leute (wie mich), die sich nur 'ne Serie kaufen wenn sie diese auch gut finden - und dann will man beide als Album im Schrank stehen haben. Würde ich Zack lesen hätte ich also trotzdem Band 1 und 2 gekauft, weil ich die in schöner Form im Regal stehen haben will.
Und wenn ich Zack gelesen hätte und Silbermond nicht richtig gut gefunden hätte, hätte ich mir bestimmt nicht Band 2 gekauft nur um zu wissen wie's ausgeht - (...) Soweit klar und verständlich. Aber dann hättest Du ja entweder beide Alben gekauft oder gar keins, was also für den Verkaufs-Unterschied zwischen Band 1 und 2 eben keinen Unterschied ausmacht. Mir bleibt das nach wie vor rätselhaft:

a.) Ich kann mir vorstellen, dass man beide Bände kauft.
b.) Ich kann mir auch vorstellen, dass man gar keinen kauft.
c.) Ich kann mir vorstellen, dass man nur Band 2 kauft, weil man Band 1 bereits in Form der ZACK-Veröffentlichung kennt und besitzt.
d.) Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man nur Band 1 kauft. Ggf noch, um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob das was für einen wäre, aber für n Eindruck zu gewinnen, ist ZACK nun wirklich die günstigere Möglichkeit.

Und e.) kann ich mir nicht erklären, dass es offenbar mehr d.)-Leute als c.)-Leute gibt. Und dann auch noch in einer Grössenordnung, die 100-200 Unterschied ausmacht, so dass es also nicht nur diese 100-200 d.)-Leute gibt, sondern eben 100-200 d.)-Leute mehr als es c.)-Leute gibt. Bleibt mir n Rätsel. Mir einzig einigermassen plausible Erklärung ginge über den Faktor Zeit, dass es eben einfach viele Band 1-Käufer gibt, die Band 2 noch nicht gekauft haben. Daher mit etwas zeitlichem Abstand nun die Frage: Hat sich der Verkauf von Band 2 mittlerweile dem von Band 1 etwas weiter angenähert oder gar bereits überholt, so wie ich es erwartet hätte?

Yellowsam
04.09.2009, 06:55
Hi Zaktuell

Nein, Band 1 ist ist nach wie vor vorne.
Meiner Meinung nach liegt es zum Einen daran, dass die Leute, die die Serie aus dem Zack kennen und mochten in der Regel das Album noch einmal gekauft haben, eben weil es ihnen gefallen hat. Das Rechenbeispiel, dass drei oder 4 Zackhefte eine günstigeres Kennenlernangebot ist, ist auch subjektiv. Da kann man wieder Seitenpreise und angeteaserte Serien gegeneinander aufrechen, man kann aber auch in jedem heft von vornherein sagen, welche Serien nicht gefallen, die man also gar nicht als Album in Betracht ziehen würde. Und dann sieht die Rechnung wieder anders aus.
Zweitens haben wir dem Leser die freie Wahl gelassen mit Veröffentlichung als Einzelalben, was ebenfalls von einigen Lesern gutiert wurde.
Drittens wird das Zack wohl von vielen Leuten gekauft, weil es für sie einfach dazugehört. Unabhängig von den Alben, die sie monatlich kaufen.

Dirk

idur14
04.09.2009, 09:02
Viele lesen Zack auch gar nicht. Hab selbst zB noch nie eines gehabt. Deshalb sollte man den Zusammenhang da gar nicht so eng sehen und rein auf die beiden Bände abzielen. Zack ist da für mich höchstens ein Korrekturfaktor in so einer Gleichung. (Sorry wenn ich das so sagen muss)
Und auch bei Zack Lesern würde ich meinen, dass die dann bei 2 Bänden nochmals beide kaufen, um die Verarbeitungsqualität von Splitter zu genießen.

Sehr wohl verbreitet ist aber die Vorgangsweise, dass sich Kunden mal den ersten Band von etwas kaufen und nur bei Gefallen den zweiten Band nachkaufen. Nicht umsonst sinken zB. bei US Minis im Regelfall die Stückzahlen mit fortlaufender Nummer und erreichen ihren Tiefpunkt m it der letzten Nummer

Kollege Blech
04.09.2009, 11:12
Schade, dass Zak sich nicht vorstellen kann, dass man
f) schlicht kein Geld hat, um weitere Bände zu kaufen (was sich auch nach diesem relativ kleinen zeitlichen Abstand nicht geändert hat)

Schninkel
04.09.2009, 11:16
Ich bin regelmäßiger Zack-Leser (noch) und bin über den Vorabdruck von Silbermond auf Splitter gestoßen.
Ich habe mir beide Splitter-Bände gekauft und finde, dass Silbermond zu dem Besten gehört, was ihr herausgebracht habt. Mir eigentlich kaum verständlich, das der zweite Band kein Renner ist.

ZAQ
04.09.2009, 13:59
Schade, dass Zak sich nicht vorstellen kann, dass man
f) schlicht kein Geld hat, um weitere Bände zu kaufen (was sich auch nach diesem relativ kleinen zeitlichen Abstand nicht geändert hat)

Ja, sorry, aber wenn die Kohle wirklich SO knapp ist, dann kauf ich doch auch den ersten Band nicht. Was dann eben wieder im Vergleich BEIDER Bände keinen Unterschied macht.

Ebenso bei den ZACK-Lesern, die sich TROTZ ZACK das erste Album nochmal kaufen: Wenn die die Serie so toll finden, dass sie den ersten Teil NOCHMAL als Album kaufen, dann sollten die doch erst recht auch noch Band zwei kaufen. (Dadurch eben im Vergleich beider Bände AUCH kein Unterschied.) Oder eben, im Zweifel bei knapperem Budget NUR Band zwei (weil Band eins bereits im ZACK vorhanden).

Und was das billigere Teasern durch ZACK betrifft: Zum 'Reinschnuppern' reicht ja eine Fortsetzung, ergo ein ZACK-Heft und das, Dirk, ist allemal billiger als das erste Album zu kaufen, nur um n Eindruck zu bekommen.

Was mich betrifft, bei mir is die Kohle ja auch nich ohne Ende da, Kollege Blech. Ich HAB die ZACK-VÖ und keins der beiden Alben. Ich HÄTTE gerne beide Alben. Und deshalb werd ich -wenn Platz im Budget- mit Sicherheit ERST das zweite Album und dann später irgendwann das erste kaufen. Und bestimmt nicht andersrum.

drizzt
04.09.2009, 21:33
Hm, könnte es vielleicht auch sein, daß es tatsächlich Leute gibt, denen der erste Band nicht gefallen hat, und die deshalb den zweiten nicht mehr gekauft haben? :surprise:

Yellowsam
04.09.2009, 22:41
Zak: Wenn eine Fortsetzung zum reinschnuppern reicht, dann reicht unsere Leseprobe (10 Seiten von Band 1 und 10 Seiten von Band 2) Gibts gratis.
drizzt: Jepp. Das ist der Grund dafür, dass jede serie mit den späteren Bänden abnimmt. Im Fall von Silbermond hat die Vorveröffentlichung keinerlei Auswirkung gehabt.

Dirk

chillybongo
05.09.2009, 09:33
Bei mir war es so, dass ich mir erst Band 1 gekauft habe, wie ich das generell mache bei Neuheiten. Danach vergingen aber einige Monate, bis ich mir Band 2 gekauft habe.
Ich denke mal, dass dies eher typisch ist als alle anderen Spekulationen, und es dürften noch einige Nachzügler kommen, die Band 2 noch kaufen werden.
Oftmals kommt soviel raus in einem Monat und man will auch was Neues testen, so dass nicht immer alles gleich gekauft wird. Das machen viele so, und das habe ich auch aus meiner Zeit im Comicladen beobachtet.

Ich würde also eher Yellowsam zustimmen, dass die ZACK-Vorveröffentlichung keinen großen Einfluß hatte.
Generell wird das sicher überbewertet - für ZACK-Leser ein Bonus ... schön.

Hyaena
05.09.2009, 11:58
Den ersten Band fand ich sehr stark. Die Zeichnungen sind schön anzuschauen, der Spannungsbogen gefiel mir. Beim zweiten Band gefielen die Zeichnungen natürlich unverändert. Allerdings mochte ich die Geschichte nicht mehr so richtig. Eine grundsolide, erdig naive gleichwohl spannende Werwolfgeschichte wäre mir lieber gewesen als die letztliche (imho!) spirituell mystisch übergeigte "Erklärung" des Ganzen :p. Irgendwie konnte ich mich damit nicht wirklich anfreunden.

Die Alben sind allerdings wie stets wieder sehr schön, gerade auch die interessanten Zusatzinformationen. Aufgrund der schönen Zeichnungen und der ebenfalls schönen Aufmachung bereue ich den Kauf daher insgesamt nicht. Einen weiteren Band (Sequel, Prequel ...) würde ich allerdings nicht mehr kaufen.

Schninkel
05.09.2009, 14:27
Einen weiteren Band (Sequel, Prequel ...) würde ich allerdings nicht mehr kaufen.


Ich schon ....
Wer noch ?

Yellowsam
05.09.2009, 14:50
Ich hoffe drauf...

Alex73
05.09.2009, 20:41
Ich schon ....
Wer noch ?Ich bin auf alle Fälle dabei. Das Ende würde eine Fortsetzung ja möglich machen :)

chillybongo
06.09.2009, 08:59
Ich natürlich auch - was ich so mitbekommen habe, sind die beiden Bände durch die Bank sehr gut aufgenommen worden.

Menta
06.09.2009, 14:48
Silbermond über Providence ist meine Lieblings-Splitter-Serie, ganz einfach wegen dern tollen Zeichnungen und der super ausgearbeiteten Charaktere und deswegen würd ich mir auch sofort einen eventuellen Band 3 besorgen - so ein Golem klingt doch nicht übel! ;)
Dennoch fand ich Band 2 nicht so gut wie Band 1 weil mir das Ende letztendlich zu schnell kam und halt schon etwas sehr fantatisch war... aber was solls!

Sammlerfreund
15.09.2009, 05:54
Ich muss gestehen, "Silbermond über Providence" gehört zu den SPLITTER-Titeln, bei denen ich erst relativ spät auf den Geschmack gekommen bin. Obwohl mir zum damaligen Zeitpunkt die Leseproben bekannt waren, fehlte immer der gewisse Funke um mich für diese Serie zu interessieren.
Ich kann nie genau sagen woran das liegt - kann aber berichten, dass es mir bei anderen Verlagen auch desöfteren passiert. Es ist so als wenn die Chemie nicht immer gleich am Anfang stimmt - ich hoffe einigen Anderen geht das vielleicht auch manchmal so ...
Na jedenfalls habe ich jetzt besagte Silbermond-Ausgabe # 1 gelesen und bin begeistert :D Eine gekonnte, ungewohnte Mischung aus Western & Übernatürlichem. Habe mir auch gleich # 2 bestellt und bin mal sehr auf den Ausgang gespannt.
Wenn ich aber eine Erfahrung gemacht habe, dann ist es die, dass die großzügigen SPLITTER-Leseproben trotz ihrer Seitenanzahl oft nicht den tatsächlichen Inhalt bzw. den wahren Wert einer Ausgabe veranschaulichen können.
Genauso erging es mir mit "Alim, der Gerber" ( allein der Titel klang ja schon so langweilig und nichtssagend ) oder "Das goldene Jahrhundert". Jetzt bin ich doch sehr froh darüber, der glückliche Besitzer dieser Serien zu sein ...

Folker
16.09.2009, 21:59
...
und nicht zu vergessen, das z.B. so Zack-Leser wie ich, erst durch Silbermond auf den neuen Splitter-Verlag aufmerksam wurde und mir seitdem auch inzwischen auch einiges kaufte. Habe mir aber von Silbermond NUR Band 2 gekauft, die Druckqualität in Zack ist ja eigentlich auch sehr gut. Kommt vielleicht mal irgendwann dazu.
Schöne Grüße an alle Splitter Leser, das Programm gefällt mir sehr gut.

Folker
16.09.2009, 22:04
ist bekannt, ob es für Silbermond weitere Teile geben wird?

Ligeia
21.09.2009, 11:47
So weit ich weiß ist der zweite Band der letzte, würde irgendwie auch Sinn machen, die Story ist in sich ja abgeschlossen. Ich finde den Stil persönlich sehr gut, diese leichte Abstraktion an manchen Stellen mit der sehr stimmungsvollen Farbigkeit haben mich letztendlich dazu bewegt die Serie zu kaufen.

Yellowsam
21.09.2009, 12:39
Jepp, Recht hat er, der Ligeia.
Offiziell ist es eine zweibändige Story.
Obwohl ja schon ein Türchen offen ist. Nach Aussagen
des Zeichners ist da allerdings keine Fortsetzung geplant.
Nur um Spekulationen vorzubeugen.

Dirk

Derma R. Shell
16.03.2010, 10:49
Ganz frisch ist die News, daß es eine neue Reihe mit Cathy aus SüP geben soll.
Wer niederländisch lesen kann, bekommt hier schon einige Basisinfos:
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php
"...Cathy uit Zilveren Maan boven Providence in eigen reeks
De horrorfantasywestern Zilveren Maan boven Providence met invloeden van de Hollywoodfilms uit de jaren 1950 en B-films met monsters, zombies en andere creaturen was na twee delen uitgezongen.
Auteur Eric Hérenguel wil nu met het personage Cathy, de erg knappe roodharige, verder gaan in de serie Boston Social Club dat zich zal afspelen in 1880.
Om de Russische en Poolse immigratie in de Amerikaanse stad Boston te beteugelen, wordt een speciale dienst opgericht. Hérenguel injecteert een snufje fantasy door meteen maar een golem in de straten van Boston te laten rondbanjeren..."

Gen. Bully
19.03.2010, 19:06
Na dann übersetz doch mal. Mein Holländisch ist leider etwas eingerostet :D

Derma R. Shell
22.03.2010, 11:42
Sinngemäß z.B.:
ERIC HERENGUEL will die Abenteuer der hübschen CATHY in einer neuen Serie mit Namen „Boston Social Club“ weitererzählen, die sich im Jahr 1880 abspielen sollen.
Um die russischen und polnischen Einwanderer in der amerikanischen Stadt Boston zu überwachen, wird ein Spezialdienst eingerichtet.
Als Fantasy-Element lässt Herenguel einen GOLEM durch Boston wüten.

Gen. Bully
26.03.2010, 18:28
Thanks!

Comic_Republic
24.11.2011, 17:45
Ich muss gestehen, "Silbermond über Providence" gehört zu den SPLITTER-Titeln, bei denen ich erst relativ spät auf den Geschmack gekommen bin.
Ich noch später...

Fande die Alben von der Optik und dem Thema sehr ansprechend. Bin aber irgendwie nicht ganz überzeugt. Die Charaktere genossen leider keine richtige Einführung. Nur kurze Info´s zu den einzelnen Personen. Die Nebenrollen fande ich im ersten Band sehr verwirrend. Das Ende war dann schon besser. Aber die Story auf drei Bände gestreckt (natürlich mit viel Spannung) und mehr beteiligung der Templer wäre besser gewesen.
Bestes Bild befindet sich am Schluss des zweiten Bandes. Der Sheriff-Hund!

C_R:zeitung:

jellyman71
24.11.2011, 21:21
für mich eine der Top Splitterserien überhaupt.
Und einer meiner Top 20 Titel.
Wenn es da in irgendeiner Form weiterging wäre das nur noch gut!!!

Comic_Republic
25.11.2011, 02:50
für mich eine der Top Splitterserien überhaupt.
Und einer meiner Top 20 Titel.
Wenn es da in irgendeiner Form weiterging wäre das nur noch gut!!!
Die Sache mit dem Golem in Boston klang schon sehr gut. Und wenn er seine zweite Serie besser macht, dann würde die auch auf meiner Lese-Liste stehen...

C_R:zeitung: