PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Girls Love - Shojo Bigaku [Chi-Ran]



Noah
26.04.2008, 08:24
Bei dem Manga handelt es sich um einen Yuri-Manga(!), der im Februar erscheint um 6,50 € kostet.

Cover: http://jpqueen.com/images/products2/73415o.jpg

Glastaucherin
26.04.2008, 08:44
OMG..........>.< Endlich ein Yuri :D
Das ich das noch erleben darf XD

http://okazu.blogspot.com/2007/03/yuri-manga-shoujo-bigaku.html

Hier gibts ne Review von dem bekanntesten Yuri-Blog im Net.
Scheint zwar nichts weltbewegendes zu sein, aber zumindest ganz nett.

Ist 100% gekauft.

Glastaucherin
26.04.2008, 09:05
Dieser Yuri- Manga erscheint im November bei EMA.

Titel: Shojo Bigaku - Girl's love
Von: Chi-Ran
Anzahl der Bände: 1
Preis: 6,50 Euro
Erscheinungsdatum: November 2008

Der Manga besteht aus sieben Kurzgeschichten, die in Yuri Shimai und Comic Yuri Hime erschienen sind.


Bei "Shojo bigaku - Girl's love" handelt es sich um locker miteinander in Beziehung stehende Geschichten rund um das Thema Liebe zwischen Mädchen. Die meisten dieser Geschichten spielen in der Welt reiner Mädchenschulen. Die Handlung orientiert sich an dem Grundthema, dass sich eine junge Frau ihrem weiblichen Idol zuwendet und sich in dieses verliebt, woraufhin Komplikationen und Verwirrung ob der gleichgeschlechtlichen Liebe folgen. Der Band thematisiert vorrangig die sexuelle Orientierungsphase heranwachsender Mädchen.

Hier gibt es eine Review auf Okazu, dem größten Yuri-Blog im Net.
http://okazu.blogspot.com/2007/03/yuri-manga-shoujo-bigaku.html

Aya-tan
26.04.2008, 09:26
Da es sich hierbei um einen Einzelband handelt, werde ich ihn mir wohl zulegen. Die Mangaka hat auch noch viele Yaoi-Mangas wie auch einige Shoujos gezeichnet, mit ihr hätte man schon eine gewisse Vielfalt.

Ayiana
26.04.2008, 09:42
Ema bringt einen Yuri Manga raus?! Wow. Haben sich doch schon viele LeserInnen gewünscht. Mit einem One-Shot kann sich Ema ein Bild davon machen, wie sowas bei uns hier ankommt.

Ciana
26.04.2008, 09:42
Endlich mal ein Yuri *sich freut*. Wird gekauft denke ich.

Aya-tan
26.04.2008, 09:48
Ja, zugleich können sie testen wie die Mangaka hier ankommt.

Das neue Programm ist wirklich mal wieder vielseitig. Das muss man EMA dieses Mal aber lassen.

Aya-tan
26.04.2008, 09:50
Das Tollste an Chi-Ran ist, dass sie sowohl Yuri wie auch Shoujos und Yaois zeichnet. Ihr Zeichenstil sieht auch sehr solide aus und man kann hoffen, dass sowohl die Mangaka als auch das Genre Yuri gut ankommen.

Werde mir den Manga also definitiv kaufen, bei einem Einzelband kann man nicht soviel verkehrt machen.

tkundkari
26.04.2008, 10:15
Wie toll ein Yuri Manga. *freu* Finds ja toll, dass endlich mal ein Yuri hier erscheint. Zeichenstyl sieht auch schön aus. Wird auf jeden Fall gekauft.

Shadowguy
26.04.2008, 10:18
Hui gekauft. einzelband und allein für die tatsache das sie sowas bringen.
ach ja, das cover sieht zumindest auch ganz nett aus

sakura-kinomoto
26.04.2008, 10:20
Wie toll ein Yuri Manga. *freu* Finds ja toll, dass endlich mal ein Yuri hier erscheint. Zeichenstyl sieht auch schön aus. Wird auf jeden Fall gekauft.

imported_Angeldust
26.04.2008, 10:44
naja, ich werde es mir nicht kaufen, yuri ist nicht so mein genre^^'

Zuckersternle
26.04.2008, 11:44
mir gefällt ihr stil absolut nicht XD

irre ich mich oder ist diesmal viel dabei, was reißenden absatz finden wird? wie das nur kommt... trotzdem hat taria recht, diesmal ist das programm wirklich gut, was die vielseitigkeit angeht (und außerdem dürften die titel sich verkaufen).

Zuckersternle
26.04.2008, 12:22
mir gefällt der stil nicht so wirklich, sonst hätteich nichts dagegen ^^°

Aya-tan
26.04.2008, 12:50
http://img84.imageshack.us/img84/788/i23928xg8.jpg
Hier mal ein Cover von einem ihrer Yaoi.

Selbst wenn einem das Yuri-Genre nicht so zusagt, sollte man also die Mangaka nicht vollkommen abschreiben.

Zuckersternle
26.04.2008, 12:58
das ist doch mal viel besser (rein vom stil her). neuer? wie viele jahre liegen denn da dazwischen oder switcht sie von einem zum anderen genre den stil so dramatisch?

Aya-tan
26.04.2008, 13:03
Beide sind im demselben Jahr erschienen, nämlich 2006.

Das sind übrigens die Shoujos:
http://img215.imageshack.us/img215/5300/i22143kk9.jpghttp://img215.imageshack.us/img215/453/i19099bo4.jpghttp://img215.imageshack.us/img215/9711/i19100ir0.jpg

Das hier ist ein älterer Yaoi aus 2001:
http://img215.imageshack.us/img215/550/i23944ni6.jpg

Lion
26.04.2008, 13:08
Naja, ich bin allgemein kein Chi-Ran-Fan, aber da ich bis jetzt nur ihre Yaois gelesen habe und Yuri auf dem deutschen Markt gerne unterstütze, werde ich mir den Einzelband dann wohl auch holen oô

Eraclea
26.04.2008, 13:13
Yuri is ja nun eigentlich so gar nicht mein Fall. Und der Zeichenstil spricht mich auch nicht wirklich an.

Anschauen tu ich's mir mal, wird aber wohl ehr nicht gekauft.

something
26.04.2008, 13:44
Dass ein Yuri veröffentlicht wird, ist schon mal positiv, aber... der Zeichenstil auf dem Cover wirkt auf mich schon mal ziemlich abschreckend... anders gesagt, werde ich mir nicht zulegen.
Vielleicht nächstes Mal ^.~

imported_Angeldust
26.04.2008, 13:49
Original von Vampire
Selbst wenn einem das Yuri-Genre nicht so zusagt, sollte man also die Mangaka nicht vollkommen abschreiben.

das tu ich auch nicht:D wenn es ein yaoi wäre würde ich es mir wahrscheinlich holen weil die zeichnungen ja auch nicht gerade die schlechtesten sind:D kommen sicher noch andere werke von ihr (zumindest geh ich jetzt mal von aus), und wenn da ein yaoi bei ist hol ich mir den zu 95%^^

FlyingDragon
26.04.2008, 13:51
Mir gefällt der Zeichenstil nicht. Es steht deshalb bei mir noch in den Sternen ob ich ihn mir hole. Muss erstmal reinschauen. :p

Sunnyday
26.04.2008, 15:23
Yuriii *.* Ist gekauft :D

Ayiana
27.04.2008, 11:41
Das Genre interessiert mich zwar nicht und daher werde ich mir den Band auch nicht kaufen, aber ich finde es toll, dass Ema so einen Manga rausbringt.

Manga-Freak Xtina
27.04.2008, 12:57
Original von Ayiana
Das Genre interessiert mich zwar nicht und daher werde ich mir den Band auch nicht kaufen, aber ich finde es toll, dass Ema so einen Manga rausbringt.

So denke ich auch. Yuri ist wirklich nicht mein Ding, wobei ich schon Shojo-Ai nicht sehr mag. Ist aber super, dass Yuri mal wieder auf den deutschen Mangamarkt kommt. :)

imported_Sonnenschein
27.04.2008, 19:48
Werde ich mir wohl eher nicht kaufen ... Yuri is nicht so mein ding,

reinblättern werd ich aus neugier bestimmt aber trotzdem, wenns mir gefällt kann ich es mir ja immer noch anders überlegen, is ja auch blos ein
One-Shot^^

Tenryu
27.04.2008, 20:17
Ist zwar auch nicht mein Ding, wird aber für die Sammlung gekauft.

Phytagoras
27.04.2008, 20:21
Sieht mir eher nach Yuri-Smut aus, als nach emotionalem Yuri.

Da bleib ich doch lieber bei den Seven Seas Yuri Serien ;)

Glastaucherin
27.04.2008, 20:40
Eine wirklich gute, emotionale Story wär mir auch lieber.....
Aber die Auswahlmöglichkeiten sind ja leider nicht so groß :ugly:

Hoffentlich verkauft es sich trotzdem gut, dann kann man vllt. irgendwann auch auf Qualitäts-Yuri hoffen...

Katzenviech
29.04.2008, 17:02
Oh wow! Endlich mal ein Yuri-Manga!!! *______*
*freu*
Immer nur her damit!! ^-^

Lalel
29.04.2008, 17:35
Den werd ich mir wohl holen (nur nicht vergessen darf), aber das dauert ja noch bis der rauskommt...

epwobkif
01.05.2008, 13:18
Bei dem Manga handelt es sich um einen Yuri-Manga(!), der im Februar erscheint um 6,50 € kostet.

Cover: http://jpqueen.com/images/products2/73415o.jpg
sieht schrecklich aus. dabei gäbe es einge wirklich gute yuri manga wie "love my life".

naja, gibs denn irgendwo ein paar seiten davon zu sehen? vielleicht ists inhaltlich und grafisch nicht ganz so übel wie das cover vermuten lässt...

Happosai-Fan
01.05.2008, 14:52
Hier eine deutsche Beschreibung der Serie:


Bei "Shojo bigaku - Girl's love" handelt es sich um locker miteinander in Beziehung stehende Geschichten rund um das Thema Liebe zwischen Mädchen. Die meisten dieser Geschichten spielen in der Welt reiner Mädchenschulen. Die Handlung orientiert sich an dem Grundthema, dass sich eine junge Frau ihrem weiblichen Idol zuwendet und sich in dieses verliebt, woraufhin Komplikationen und Verwirrung ob der gleichgeschlechtlichen Liebe folgen. Der Band thematisiert vorrangig die sexuelle Orientierungsphase heranwachsender Mädchen. Mit Shojo bigaku nimmt sich EGMONT Manga & Anime als erster deutschsprachiger Verlag dem Thema Mädchenliebe an.

Aya-tan
01.05.2008, 14:58
Mit Shojo bigaku nimmt sich EGMONT Manga & Anime als erster deutschsprachiger Verlag dem Thema Mädchenliebe an.

*hust*
Stimmt nicht so wirklich ganz. Vielleicht auf Bezug der Sexualität, aber nicht auf das Genre selbst. Marimite gehört schließlich auch zum Genre, auch wenn es eine andere Richtung einschlägt.

Shizuru
11.06.2008, 21:43
Ich freu mich! :D

Endlich ein Yuri-Manga, ist auf jeden fall gekauft!!!

Hana-chan
12.06.2008, 13:56
Ich glaube auch, dass der sich gut verkaufen wird, weil alle ihn sich mal ansehen wollen und das dann auch tun, "weil es ja nur ein oneshot ist".
Wird bei mir wahrscheinlich auch so sein. ;)

Julini
25.08.2008, 11:18
Original von Glasdrapé
Erscheinungsdatum: Februar 2009
Um das ganze mal ein bisschen zu aktualisieren:
Aktuelles Erscheinungsdatum ist November 2008. (s. Manganet (http://www.manganet.de/programm_2008-9.jsp))

Werd mir Shojo Bigaku auch kaufen, aber hab keine großen Erwartungen daran. ^^ Ich hab den Eindruck, der Stil geht in ne Richtung, die mir nicht gefällt bei Mangas, zumindest was den Inhalt angeht. Aber zur Not sind hoffentlich die Zeichnungen nett anzusehen. ^^


Zum Cover: Ich finds irgendwie arg lächerlich, dass EMA das Cover durch den Titel zensiert... Im Original sieht man das ganze Bild, und da ist nun wirklich nichts schlimmes drauf.


Naja. Freu mich trotzdem, dass wieder ein Yuri auf den Markt kommt. :]

Filmfreak
25.08.2008, 11:46
Original von Glasdrapé
Bei "Shojo bigaku - Girl's love" handelt es sich um locker miteinander in Beziehung stehende Geschichten rund um das Thema Liebe zwischen Mädchen. Die meisten dieser Geschichten spielen in der Welt reiner Mädchenschulen. Die Handlung orientiert sich an dem Grundthema, dass sich eine junge Frau ihrem weiblichen Idol zuwendet und sich in dieses verliebt, woraufhin Komplikationen und Verwirrung ob der gleichgeschlechtlichen Liebe folgen. Der Band thematisiert vorrangig die sexuelle Orientierungsphase heranwachsender Mädchen. Mit Shojo bigaku nimmt sich EGMONT Manga & Anime als erster deutschsprachiger Verlag dem Thema Mädchenliebe an.

Gekauft.... die Cover sehen auch gut aus [ Yaoi und Shojo ] und
bin schon sehr gespannt. Endlich mal ein expliziter Yuri :]


Original von Julini
Zum Cover: Ich finds irgendwie arg lächerlich, dass EMA das Cover durch den Titel zensiert... Im Original sieht man das ganze Bild, und da ist nun wirklich nichts schlimmes drauf.

Hab das Cover nicht gefunden.... zensiert? na toll, wenn man jetzt schon anfängt und dann auch noch beim Cover, dann kann es nur noch schlechter werden :P

Aya-tan
25.08.2008, 12:19
@ Shinji
Hier ist das Cover:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EsCakovEL._SS500_.jpg


Zwar kein wirklicher Weltuntergang, aber so etwas muss ja nicht sein. Das Cover ist zwar relativ undankbar, was die Platzierung von Titeln betrifft, aber so wirkt es tatsächlich, als ob EMA etwas zensieren wollte.

Filmfreak
25.08.2008, 12:30
Original von Vampire
Zwar kein wirklicher Weltuntergang, aber so etwas muss ja nicht sein. Das Cover ist zwar relativ undankbar, was die Platzierung von Titeln betrifft, aber so wirkt es tatsächlich, als ob EMA etwas zensieren wollte.

Gott, wie das aussieht.... schrecklich. Sowas verdirbt einem echt den
Spaß an der Freud. Ich mein, es ist ein Adult-Titel und dann das :O

Aya-tan
25.08.2008, 12:42
Wenn man sich dabei das Originalcover betrachtet:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61C7S0XF3JL._SS500_.jpg

Da hat man sehr viel weggeschnitten und dann das drüber, damit man die Brustwarze wohl nicht sieht. Überhaupt fehlt bei der deutschen Version der Name der Zeichnerin.

Julini
25.08.2008, 12:43
Ist es eigentlich Absicht, dass das Cover (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EsCakovEL._SS500_.jpg) vom Titel "zensiert" wird?

Es sieht nämlich ziemlich unglücklich aus und ich hoffe, das kann noch geändert werden. (Immerhin ist noch ein bisschen Zeit bis November.)

Filmfreak
25.08.2008, 12:51
Original von Vampire
Da hat man sehr viel weggeschnitten und dann das drüber, damit man die Brustwarze wohl nicht sieht. Überhaupt fehlt bei der deutschen Version der Name der Zeichnerin.

Der Nippel :looking: Wegen einem Nippel, den man auf den ersten Blick gar nicht sieht bzw. vermuten möchte. Durch die Farben und dem wenigen was die Mädels anhaben wird man doch schon abgelenkt. Ich kann nur hoffen, das dies korrigiert wird. Das deutsche wirkt auch so komisch herangezoomt. Es hat nichts schönes mehr - das hat man nämlich "schön" entsorgt.

Kritze
25.08.2008, 12:53
*Über das Cover schau*
Wo steht denn da der Autor?

Das wird sich hier wohl noch um das Vorschaucover handeln, oder? Auch wenn, nehme ich an, da wird wohl nicht mehr viel geändert. Schade um das Bild. Vielleicht geht EMA davon aus, dass der deutsche Markt noch nicht soweit ist?
Oder sie sind "Fan-Freundlich" und wollen nicht, dass Mangafans, auf Grund von offen liegenden weiblichen Reizen auf dem Cover, noch mehr von Vorurteil geplagten Nicht-Manga-Leser dumm von der Seite angemacht werden. =)

Na, soll mir Recht sein.
die Zeichnungen gefallen mir, aber das Genre ist nicht wirklich meins. Sollte mir aber die Geschichte(n) gefallen, wird auch gerne mal über sowas hinweggesehen und gekauft. :)

Ayiana
25.08.2008, 13:12
Für mich sieht das Cover von Ema einfach wie ein Vorschaucover aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt.

Lalel
25.08.2008, 13:18
Original von Julini

Aktuelles Erscheinungsdatum ist November 2008. (s. Manganet (http://www.manganet.de/programm_2008-9.jsp))



Juhu ich freu mich schon auf den Manga^^
Das Original Cover sieht bedeutend besser aus, durch das verwischte hinter der Schrift beim EMA Cover sieht das irgendwie billig aus...

Happosai-Fan
25.08.2008, 14:09
... weil es ja auch erstmal nur ein Vorschaucover ist. Da wird sich sicherlich noch einiges ändern ...

Aya-tan
25.08.2008, 14:37
Bei den meisten anderen Vorschaucover wurde lediglich das EMA-Logo auf das japanische Cover draufgepappt und die, die bereits eine Covergestaltung haben sind eigentlich mehr schlecht als recht (Tonari no Guardian geht zwar noch, sieht dennoch nicht so gut aus).
Ich denke daher, dass sich da nicht mehr viel ändern wird. Wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, überhaupt ein Vorschaucover zu machen, was nicht einfach nur das jap. mit dem EMA-Logo ist.

Bestes Beispiel hierfür, Stroke Material:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51--cuICBIL._SS500_.jpg

Julini
25.08.2008, 14:51
Ich hab mal im entsprechenden Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=95519) im Forum von EMA gefragt, ob das noch geändert wird. Vielleicht kommt bald ne Antwort.

Ich vermute ebenfalls, dass es kaum geändert wird und der zensierende Schriftzug Absicht ist. Aber vielleicht kann man EMA mit vielen Anfragen noch umstimmen. ;)

Glastaucherin
25.08.2008, 18:53
Original von Julini
Um das ganze mal ein bisschen zu aktualisieren:
Aktuelles Erscheinungsdatum ist November 2008. (s. Manganet (http://www.manganet.de/programm_2008-9.jsp))


Thx, habs editiert :)

Das deutsche Cover sieht wirklich arg lächerlich aus :tock:
Total unprofessionell, als hätten sie mit der Paint-Sprühdose ein bißchen rumprobiert und dann auch noch so, dass sofort auffällt warum gerade an dieser Stelle :ugly:Wenn die die Brustwarze so stört (was ich nicht nachvollziehen kann) sollen sie da ne Blume oder sowas draufpacken, aber doch nicht das ganze Cover versauen...

KoNoKi
25.08.2008, 19:33
Ich kaufe ihn mir vllt...
Mal schauen...

Regenengel
26.08.2008, 11:30
Ist es eigentlich Absicht, dass das Cover (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EsCakovEL._SS500_.jpg) vom Titel "zensiert" wird?

Es sieht nämlich ziemlich unglücklich aus und ich hoffe, das kann noch geändert werden. (Immerhin ist noch ein bisschen Zeit bis November.)

Dem kann ich nur zustimmen...

Gekauft ist der Band natürlich so oder so, ist ja Ehrensache ;)

TAM
26.08.2008, 16:04
Ist es eigentlich Absicht, dass das Cover (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EsCakovEL._SS500_.jpg) vom Titel "zensiert" wird?

Es sieht nämlich ziemlich unglücklich aus und ich hoffe, das kann noch geändert werden. (Immerhin ist noch ein bisschen Zeit bis November.)

Das ist nur ein Cover-Dummy, also keine Angst :) Girls Love bekommt selbstverständlich noch ein schönes Cover!

Julini
26.08.2008, 16:28
Original von Julini
Ich hab mal im entsprechenden Thread (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=95519) im Forum von EMA gefragt, ob das noch geändert wird. Vielleicht kommt bald ne Antwort.

Antwort aus dem Comicforum:

TAM
Moderatorin EMA

Das ist nur ein Cover-Dummy, also keine Angst :) Girls Love bekommt selbstverständlich noch ein schönes Cover!

:)

Julini
26.08.2008, 16:29
Das ist nur ein Cover-Dummy, also keine Angst :) Girls Love bekommt selbstverständlich noch ein schönes Cover!

Dann ist ja gut. :) Freu mich schon drauf.

Lalel
26.08.2008, 16:30
Ein Glück^^

Danke fürs aufklären :]

Aya-tan
26.08.2008, 16:31
@ TAM
Naja, ist aber komisch, dass man hier (wie auch bei einigen anderen Serien) überhaupt ein Dummy-Cover gemacht hat. Bei den meisten Serien hat man da einfach das japanische Cover genommen und das EMA-Logo draufgepappt. Hier hat man sich allerdings schon Mühe gegeben, das Cover zurechtzuschneiden und genau den Nippel des einen Mädchens mit der Schrift zu überdecken.
Ist halt etwas komisch, wenn man es von dieser Seite betrachtet und macht einen skeptischer.

Filmfreak
26.08.2008, 16:56
Original von Julini
Antwort aus dem Comicforum:

TAM
Moderatorin EMA
Das ist nur ein Cover-Dummy, also keine Angst :) Girls Love bekommt selbstverständlich noch ein schönes Cover!

Ich hoffe es, warum macht man sich dann die Mühe um ein verunstaltetes zu machen, wenn es dann doch noch ein schöneres oder originales Cover geben wird? wie auch immer, ich freu mich und bin gespannt auf das "schöne Cover" :)

Aya-tan
26.08.2008, 17:05
Original von Filmfreak

Ich hoffe es, warum macht man sich dann die Mühe um ein verunstaltetes zu machen, wenn es dann doch noch ein schöneres oder originales Cover geben wird? wie auch immer, ich freu mich und bin gespannt auf das "schöne Cover" :)

Diese Frage habe ich danach auch gestellt, mal sehen, ob da noch eine Antwort kommt. Immerhin wurden an den meisten anderen Titel ja nur das Originalcover mit dem EMA-Logo als Dummy benutzt. Hier wurde ein Teil weggeschnitten, herangezoomt und noch ein Schriftzug draufgemacht, soviel Aufwand wurde bisher bei keiner anderen Serie gemacht. Da wird man halt etwas stutzig.

Ob das Cover letztendlich schön wird oder nicht, können wir erst wirklich beurteilen, wenn die endgültige Fassung vorliegt, zumal so etwas auch Geschmackssache ist.

Filmfreak
26.08.2008, 17:21
Original von Vampire
Ob das Cover letztendlich schön wird oder nicht, können wir erst wirklich beurteilen, wenn die endgültige Fassung vorliegt, zumal so etwas auch Geschmackssache ist.

Und wenn wir dann erst mal diese Cover-Hürde genommen haben [ :rolleyes2: ], gehts ans eingemachte. Dann wird beurteilt wie die expliziten Szenen sind und ich hoffe, das mich das nicht abschreckt..... oh Mann, bin ich vielleicht aufgeregt.

Ayiana
26.08.2008, 17:22
Ist es doch gut, dass es nur das Vorschaucover ist.
Andere Verlage erstellen auch Vorschaucover ODER stellen das jap. Cover auf die Homepage.
Ist doch recht sinnlos sich deswegen so viele Gedanken zu machen und gleich mit dem Finger zu zeigen. :roll:

Filmfreak
26.08.2008, 17:25
Genau Ayiana, Du böses, böses Mädchen :ugly: Du weißt doch ganz genau: Traue EMA nicht :uglyengel:

Ayiana
26.08.2008, 17:30
Tja.....ich hab ja selbst gepostet, dass es sich um ein Vorschaucover handeln muss (so schrecklich wie es aussieht)....andere nicht. :bigt:

Ach, ich traue Ema mehr als Panini. :ugly:

TAM
26.08.2008, 17:36
@ Taria
Das kommt ganz auf den Lizenzgeber an, ob wir das Original verwenden dürfen oder nicht.

Aya-tan
26.08.2008, 17:48
@ TAM
Warum macht man dann nicht einheitlich für alle richtige Vorschaucover? Machen andere Verlage ja auch und sie kennzeichnen es auch, dass es sich um ein Vorschaucover handelt. Wäre doch auch für EMA nicht schlecht, dann würden solche Fragen erst gar nicht auftreten.

Bin mal gespannt, wie das Cover letztendlich aussehen wird. Kaufen tue ich es mir so oder so, weil das Cover letztendlich auch zweitrangig ist.

Aya-tan
26.08.2008, 17:50
Naja, Carlsen und TP markieren ja ihre Vorschaucover ja doch recht deutlich und sie fertigen zu jeder Serie ein Vorschaucover an und das ist ja einheitlich (also nicht das eine mal japanisch und das andere dann eine deutsche Bearbeitung).


Ich traue EMA genausowenig wie PM.

Inzwischen wurde auch auf meine Frage geantwortet. Es liegt beim Lizenzgeber, ob sie das Original verwenden dürfen oder nicht.

Bin mal gespannt, was sich da bis November noch verändern wird.

Noah
26.08.2008, 17:57
Wird das neue Cover dann auch unzensiert sein?

Maunzilla
27.08.2008, 01:02
Irgendwo müssen sie ja den deutschen Titel hinsetzen. Und da man hierzulande nicht senkrecht, sondern waagerecht schreibt, gibt es nicht so viele Möglichkeiten. ;)

Aya-tan
27.08.2008, 02:30
@ Maunzilla
Bei Tonari no Guardian haben sie es auch senkrecht gelöst beim Vorschaucover. Außerdem geht es ja auch kleiner und die Sprühdose im Hintergrund kann man auch weglassen. ;)

Filmfreak
28.08.2008, 11:52
Original von Ayiana
Tja.....ich hab ja selbst gepostet, dass es sich um ein Vorschaucover handeln muss (so schrecklich wie es aussieht)....andere nicht. :bigt:

Das kann jeder sagen :ugly: gedacht hast Du aber das gleiche wie wir alle :uglyengel:


Original von Vampire
Inzwischen wurde auch auf meine Frage geantwortet. Es liegt beim Lizenzgeber, ob sie das Original verwenden dürfen oder nicht.

Bin mal gespannt, was sich da bis November noch verändern wird.

Dann hoffe ich, das die Japaner uns ein schönes Cover gönnen :D

Regenengel
29.08.2008, 22:47
Original von Glasdrapé
Eine wirklich gute, emotionale Story wär mir auch lieber.....
Aber die Auswahlmöglichkeiten sind ja leider nicht so groß :ugly:

Hoffentlich verkauft es sich trotzdem gut, dann kann man vllt. irgendwann auch auf Qualitäts-Yuri hoffen...
Das kann ich so nur unterschreiben.

imported_Nadeshiko
30.08.2008, 17:14
Hach ich freue mich schon riesig auf diesen Manga, je weniger ich mit Yaoi anfangen kann desto mehr kann ich mit Yuri anfangen :D Ich hoffe auch das das Cover noch hübsch wird, aber selbst wenn nicht, wird es mich nicht abschrecken mir den Manga zu kaufen :]

DJ Vierauge
30.08.2008, 18:42
Ich weiß noch nicht, ob ich es mir kaufe. :confused:

Wie alt sollen die Mädchen auf dem Cover eigentlich sein? 10? 11? Die sehen ja reichlich jung aus... :rolleyes: In der deutschen Version werden wohl alle 18 und älter sein, vermute ich.
Sehen die Charaktere in den verschiedenen "Shojo bigaku"-Geschichten überwiegend so kindlich aus? Also, wenn ja, dann ist es wohl eher nichts für mich. Hab schon beim "Gegenteil" Yaoi immer ein Problem damit, wenn die Männer wie Kinder aussehen.
Wenn sie wie Jugendliche bwz. Erwachsene aussehen, wird es eher meinen Geschmack treffen und dann vielleicht auch gekauft. :)

Das mit der Brustwarze ist wirklich merkwürdig. Auf dem japanischen Original ist alles deutlich zu sehen.

Ellys
01.09.2008, 19:01
Ich werd's mir auf jeden Fall holen, auch wenns nicht grad der beste Yuri-Manga sein wird. Ich hab die Hoffnungen, dass auch andere Yuri-Manga hier erscheinen, wenn dieser hier guten Anklang findet =) Und ich hoff doch mal, das Cover wird nicht zensiert!!!

Eraclea
02.09.2008, 11:49
Den werde ich mir wohl ehr nicht kaufen. Mal abgesehen davon, dass ich mit Yuri nur in den seltensten Fällen was anfangen kann, gefällt mir hier der Zeichenstil absolut gar nicht. Reinschauen kann nicht schaden, aber ich denke, es wird bei Nein bleiben.

Witzig finde ich allerdings, dass EMA zu glauben scheint, sie wären die Revolutionäre in Sachen Girls Love. :noway:

Happosai-Fan
07.10.2008, 16:47
So sieht das endgültige Cover des Bandes aus, der Mitte November erscheint:


http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469819_rdax_82x119_80.jpg (http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469819_rdax_310x450_75.jpg)
Zum Vergrößern klicken

Happosai-Fan
07.10.2008, 16:59
So sieht das endgültige Cover des Bandes aus, der Mitte November erscheint:

http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469819_rdax_82x119_80.jpg (http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469819_rdax_310x450_75.jpg)
Zum Vergrößern klicken

Filmfreak
07.10.2008, 17:02
Geht doch, sieht schön aus.... und ein Nippel, der endlich frei atmen kann gibt es oben drauf :D

Aya-tan
07.10.2008, 17:26
Naja, sieht auf jeden Fall etwas besser aus, aber...

- jetzt sind auch EMA-Leser nicht vor oberkitschigen Cover gefeit (auch wenn diese Herzchen auf dem jap. Original auch drauf waren, so waren diese doch etwas dezenter und dann noch die Schrift bei "Girls Love").
- drei verschiedene Schriftarten sind zuviel für ein Cover (man sollte auf 2 begrenzen)

Filmfreak
07.10.2008, 18:07
Wir sollten froh sein, nachdem ersten Cover, ist dies das Paradies :D

Aya-tan
08.10.2008, 12:39
Naja, Paradies würde ich es nicht nennen. Eher zufriedenstellender, aber nicht vollkommen zufriedenstellend. Ich sage mal, es bewegt sich im Mittelfeld, ist weder absurd hässlich noch wirklich schön.

imported_Nadeshiko
08.10.2008, 16:02
Ich finde das Cover absolut besser, das Vorschaucover davor war definitiv hässlicher, ich habe eig nichts zu bemängeln, die verscheidenen Schriftarten sehen auch nicht so schlimm aus. Also ich freu mich schon wenn ich das Band in den Händen halten kann :)

Filmfreak
08.10.2008, 17:14
Original von Vampire
Naja, Paradies würde ich es nicht nennen. Eher zufriedenstellender, aber nicht vollkommen zufriedenstellend. Ich sage mal, es bewegt sich im Mittelfeld, ist weder absurd hässlich noch wirklich schön.

Das liebe ich so an Dir :] Wäre schön wenn man den Nippel "erfühlen" könnte, ihr wißt was ich meine, oder? :ugly:

imported_Nadeshiko
08.10.2008, 17:23
Öhm wenn es das ist was ich denke, will ich nicht wissen was du meinst :ugly:

Filmfreak
08.10.2008, 18:06
Original von Nadeshiko
Öhm wenn es das ist was ich denke, will ich nicht wissen was du meinst :ugly:

Mir fällt das Wort jetzt nicht ein.... es ist eher harmlos, nur das an dieser Stelle, wie bei manchen anderen Manga das Logo, erfühlen kann. Das wäre es doch. Dann kann unsere Smutqueen nicht mehr schimpfen :D Ein netter, kleiner Gag wäre das :)

imported_Nadeshiko
08.10.2008, 18:31
Du meinst mit Smutqueen jetzt aber nicht mich oder? :sceptic: :ugly: Aber ich bin jezz etwas beruhigt, ich hatte nämlich wer weiss was von dir gerade gedacht :uglyengel:

Aya-tan
08.10.2008, 19:58
Nö, Shinji meint mit Smutqueen mich. :ugly:

Selbst wenn man den Nippel fühlen könnte, wäre ich nicht zufriedengestellt. Ich mag es optisch nicht so sonderlich.

Filmfreak
09.10.2008, 16:29
Original von Vampire
Nö, Shinji meint mit Smutqueen mich. :ugly:

Selbst wenn man den Nippel fühlen könnte, wäre ich nicht zufriedengestellt. Ich mag es optisch nicht so sonderlich.

Richtig, die Königin hat gesprochen. Wobei, wir sprechen uns wieder wenn der Manga erhältlich ist, vielleicht siehst Du es doch ein klein wenig unverbissener wenn Du diesen Live in Händen hälst :D


Original von Nadeshiko
Du meinst mit Smutqueen jetzt aber nicht mich oder? :sceptic: :ugly:

Nein, Du bist eher die Smutprincess :D


Aber ich bin jezz etwas beruhigt, ich hatte nämlich wer weiss was von dir gerade gedacht :uglyengel:

Nur das beste hoffe ich doch - ein bissl Perversität schadet niemandem :ugly:

imported_Nadeshiko
11.10.2008, 14:11
Ach kommt, ist doch nur ein Cover, im Manga werdet ihr bestimmt genug "fühlen" :ugly:

Na dann weiss ich ja wer der Smutking ist :D

Filmfreak
11.10.2008, 18:43
Original von Nadeshiko
Ach kommt, ist doch nur ein Cover, im Manga werdet ihr bestimmt genug "fühlen" :ugly:

Das hoffe ich doch, denn das wird mein erster Yuri, der übers Händchenhalten hinausgeht. Bin deswegen sehr gespannt und hoffe auf das beste :)


Na dann weiss ich ja wer der Smutking ist :D

Ich bestimmt net, denn ich hab keine Ahnung von diesem Genre, noch nicht jedenfalls :ugly:

imported_Nadeshiko
11.10.2008, 19:01
Och du armer xD Also ich habe mal im Net ein bisschen reingeschnuppert, die Zeichnungen sind wirklich schön obwohl ich sagen muss das ich die Farbseiten weitaus besser find als das Innenleben, aber es ist trotzdem noch sehr ansehlich :) Ich hab schon mehrere Yuris gelesen die übers Händchn halten hinausgehen, man muss nur richtig suchen^^

Ach sei kein Spielverderber, der Titel passt von allen dia am meisten :ugly:

Filmfreak
14.10.2008, 17:49
Im Internet lese ich nicht gern, außerdem habe ich bis jetzt gerade mal einen halben Hentai gelesen.... so viel dazu :engel: Geschweigeden einen expliziten Yuri. Ich brauch sowas unbedingt :( Darum kann ich kein Smutking sein.... :bigt: Vielleicht kann uns Vampy zur Überbrückung was genaueres erzählen: Komm Vampy, erzähl uns was schmutziges :D

Aya-tan
17.10.2008, 09:54
Bis November ist ja nicht mehr lang.

Was soll ich denn erzählen (außerdem gehört das wohl nicht hierher, wo Kinder mitlesen können :ugly: )? Ich kenne den Manga doch noch gar nicht.

Filmfreak
11.11.2008, 13:02
Er ist dahaaa:

http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469819_rdax_75.jpg

Gekauft und schon etwas reingeschaut.... ist jetzt nicht so arg, aber immerhin etwas mehr als man woanders sieht :)

Lalel
11.11.2008, 18:21
Hab ihn auch, muss heute abend mal lesen^^


----------------


So hab ihn jetzt gelesen^^

Ich muss sagen für einen One Shot fand ich ihn ziemlich gut. Die Geschichten sind ganz süß (ähneln sich, hat mich aber nicht wirklich gestört) und der zeichenstil ist auch ganz hübsch. nur einige Seitenansichte und vorallem der Mund von der Seite sehen an einigen (wenigen) Stellen ein bischen seltsam aus.
Ansonsten war aber alles sehr ansehnlich :ugly:


Ich hoffe das bald noch mehr Yuris nach Dtl. kommen X3

Regenengel
14.11.2008, 18:47
Ich habe den Band gestern gelesen und kann ja mal meine persönlichen Eindrücke schildern:


Zunächst war ich recht überrascht, wie dünn der Band ist und wie kurz dementsprechend auch die darin enthaltenen 7 Kurzgeschichten sind. Diese sind folgende:

"Ich will ihre Freundin werden", Yuri Hime Vol. 4
"Ihre erste Liebe", Yuri Hime Vol. 5
"Anfängerglück", Yuri Hime Vol. 3
"Die Versuchung", Yuri Hime Vol. 2
"Ihre Liebeserklärung", Yuri Hime Vol. 1
"Auferblühen", Yuri Shimai Vol. 5
"Der Liebestrip", Bonusstory
Die ersten sechs Geschichten sind unabhängig voneinander, in der Bonusgeschichte, die eigens für diesen Sammelband gezeichnet wurde, werden sie sehr lose aneinandergeknüpft.

Den Zeichenstil kann man vom Cover her schon erahnen: sehr shojo-typisch, große Augen, dünne Figuren mit langen Gliedmaßen (Beine, Arme, Finger), starker Einsatz von Rasterfolie, auf fast jeder Seite Herzchen, Sternchen, Blümchen oder Bordüren, regelmäßiger Einsatz von Schweißtropfen und SD-Figuren und eine extrem starke Panelauflösung, die teilweise dazu führt, dass die Reihenfolge der Sprechblasen etwas unklar wird.

Die Figuren wirken sehr jung, auch damit sollte man umzugehen wissen. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass es sich bei den Figuren um junge Erwachsene bzw. ältere Jugendliche handelt, die eben dem japanischen Ideal entsprechend äußerlich sehr mädchenhaft dargestellt werden. Für westliche Augen mag das gewöhnungsbedürftig sein, aber ein Drama muss man daraus nicht machen, finde ich. "Shojo bigaku" ist definitiv kein Lolicon-Manga.

Inhaltlich laufen die Geschichten nach einem recht einheitlichen Muster ab. Ein Mädchen verliebt sich in ein anderes, das ihr völlig unerreichbar scheint. Deshalb versucht sie, ihre Gefühle zu verdrängen, stellt aber letztlich fest, dass ihre Angebetete ebenfalls in sie verliebt ist und zu ihr steht, und alles wird gut. Auf Spannung wird insofern kein Schwerpunkt gelegt, eher auf die möglichst niedliche Darstellung der Protagonistinnen und deren Gefühle.

So ist ein Stereotyp, das in fast allen Geschichten auftaucht, die weiche, zarte Haut der jungen Frauen, die auf die jeweils andere unwiderstehlich anziehend wirkt. Körperliche Liebe steht insgesamt stark im Vordergrund. Sie wird zwar als Ausdruck der Zuneigung verstanden, diese nicht-körperliche Zuneigung wird aber leider kaum gezeigt oder begründet. Das Verlieben läuft fast ausschließlich durch optische Reize ab und tiefschürfende Dialoge zwischen den Verliebten sucht man vergebens.

In mehreren Geschichten wird auch das Konfliktpotential einer homosexuellen Liebe in einem Land wie Japan angesprochen. Diese Tatsache hat mich stark überrascht, weil ich sie in einem solchen Manga absolut nicht erwartet hätte. Allerdings wird die Problematik stets nur oberflächlich gelöst zugunsten eines unbeschwerten Happy Ends. Einerseits ist es schade, dass dieses Potential so vergeudet wird, andererseits hätte es nicht zum Stil des Mangas und auch nicht auf die wenigen Seiten gepasst, hier in die Tiefe zu gehen. Trotzdem finde ich es positiv erwähnenswert, dass das gesellschaftliche Problem über die gedankliche Verwirrung der Hauptfigur hinausgeht. Hier geht es eben nicht nur um "Oh Gott, sie ist ein Mädchen, wie kann es sein, dass ich mich in sie verliebt habe?!" (wie ich es aus zahllosen Boys-Love-Mangas entsprechend kenne), sondern hier ist es tatsächlich "Ich bin lesbisch und die Gesellschaft, in der ich lebe, hat ein Problem mit homosexuellen Menschen, wie soll ich mich bloß verhalten?". Leider wird dieser Gedanke nicht weitergesponnen, aber allein dass er auftaucht, finde ich bemerkenswert.


Alles in allem fand ich den Manga nett zu lesen. Der Zeichenstil ist mir an vielen Stellen etwas zu viel des Guten, aber wenn man gerade eine ordentliche Portion Zucker braucht, wird man hier gut bedient. Inhaltlich sind die Geschichten relativ vorhersehbar, wenn man das Grundmuster erst einmal erkannt hat. Die Figuren bleiben leider recht eindimensional, da sie außer ihren äußeren Eigenschaften kaum Attribute zugeschrieben bekommen. Ebenso bleibt der Plot selbst an der Oberfläche und deutet tiefergehende Probleme, die nicht durch Rumknutschen zu lösen wären, höchstens an.
Fazit: Süß und seicht, empfehlenswert für den einsamen Winterabend bei einer Tasse Heiße Schokolade ;)

Regenengel
14.11.2008, 18:49
Ich habe den Band gestern gelesen und kann ja mal meine persönlichen Eindrücke schildern:


Zunächst war ich recht überrascht, wie dünn der Band ist und wie kurz dementsprechend auch die darin enthaltenen 7 Kurzgeschichten sind. Diese sind folgende:

"Ich will ihre Freundin werden", Yuri Hime Vol. 4
"Ihre erste Liebe", Yuri Hime Vol. 5
"Anfängerglück", Yuri Hime Vol. 3
"Die Versuchung", Yuri Hime Vol. 2
"Ihre Liebeserklärung", Yuri Hime Vol. 1
"Auferblühen", Yuri Shimai Vol. 5
"Der Liebestrip", Bonusstory
Die ersten sechs Geschichten sind unabhängig voneinander, in der Bonusgeschichte, die eigens für diesen Sammelband gezeichnet wurde, werden sie sehr lose aneinandergeknüpft.

Den Zeichenstil kann man vom Cover her schon erahnen: sehr shojo-typisch, große Augen, dünne Figuren mit langen Gliedmaßen (Beine, Arme, Finger), starker Einsatz von Rasterfolie, auf fast jeder Seite Herzchen, Sternchen, Blümchen oder Bordüren, regelmäßiger Einsatz von Schweißtropfen und SD-Figuren und eine extrem starke Panelauflösung, die teilweise dazu führt, dass die Reihenfolge der Sprechblasen etwas unklar wird.

Die Figuren wirken sehr jung, auch damit sollte man umzugehen wissen. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass es sich bei den Figuren um junge Erwachsene bzw. ältere Jugendliche handelt, die eben dem japanischen Ideal entsprechend äußerlich sehr mädchenhaft dargestellt werden. Für westliche Augen mag das gewöhnungsbedürftig sein, aber ein Drama muss man daraus nicht machen, finde ich. "Shojo bigaku" ist definitiv kein Lolicon-Manga.

Inhaltlich laufen die Geschichten nach einem recht einheitlichen Muster ab. Ein Mädchen verliebt sich in ein anderes, das ihr völlig unerreichbar scheint. Deshalb versucht sie, ihre Gefühle zu verdrängen, stellt aber letztlich fest, dass ihre Angebetete ebenfalls in sie verliebt ist und zu ihr steht, und alles wird gut. Auf Spannung wird insofern kein Schwerpunkt gelegt, eher auf die möglichst niedliche Darstellung der Protagonistinnen und deren Gefühle.

So ist ein Stereotyp, das in fast allen Geschichten auftaucht, die weiche, zarte Haut der jungen Frauen, die auf die jeweils andere unwiderstehlich anziehend wirkt. Körperliche Liebe steht insgesamt stark im Vordergrund. Sie wird zwar als Ausdruck der Zuneigung verstanden, diese nicht-körperliche Zuneigung wird aber leider kaum gezeigt oder begründet. Das Verlieben läuft fast ausschließlich durch optische Reize ab und tiefschürfende Dialoge zwischen den Verliebten sucht man vergebens.

In mehreren Geschichten wird auch das Konfliktpotential einer homosexuellen Liebe in einem Land wie Japan angesprochen. Diese Tatsache hat mich stark überrascht, weil ich sie in einem solchen Manga absolut nicht erwartet hätte. Allerdings wird die Problematik stets nur oberflächlich gelöst zugunsten eines unbeschwerten Happy Ends. Einerseits ist es schade, dass dieses Potential so vergeudet wird, andererseits hätte es nicht zum Stil des Mangas und auch nicht auf die wenigen Seiten gepasst, hier in die Tiefe zu gehen. Trotzdem finde ich es positiv erwähnenswert, dass das gesellschaftliche Problem über die gedankliche Verwirrung der Hauptfigur hinausgeht. Hier geht es eben nicht nur um "Oh Gott, sie ist ein Mädchen, wie kann es sein, dass ich mich in sie verliebt habe?!" (wie ich es aus zahllosen Boys-Love-Mangas entsprechend kenne), sondern hier ist es tatsächlich "Ich bin lesbisch und die Gesellschaft, in der ich lebe, hat ein Problem mit homosexuellen Menschen, wie soll ich mich bloß verhalten?". Leider wird dieser Gedanke nicht weitergesponnen, aber allein dass er auftaucht, finde ich bemerkenswert.


Alles in allem fand ich den Manga nett zu lesen. Der Zeichenstil ist mir an vielen Stellen etwas zu viel des Guten, aber wenn man gerade eine ordentliche Portion Zucker braucht, wird man hier gut bedient. Inhaltlich sind die Geschichten relativ vorhersehbar, wenn man das Grundmuster erst einmal erkannt hat. Die Figuren bleiben leider recht eindimensional, da sie außer ihren äußeren Eigenschaften kaum Attribute zugeschrieben bekommen. Ebenso bleibt der Plot selbst an der Oberfläche und deutet tiefergehende Probleme, die nicht durch Rumknutschen zu lösen wären, höchstens an.
Fazit: Süß und seicht, empfehlenswert für den einsamen Winterabend bei einer Tasse Heiße Schokolade ;)

Flexion_verbalis
14.11.2008, 19:52
Zuersteinmal bin ich sehr begeistert, dass überhaupt bei EMA mal Yuri veröffentlicht wird. :p
Ich habe den Band heute gelesen und war auch etwas von der Kürze enttäuscht. Prinzipiell finde ich die niedlichen Kurzgeschichten aber einen schönen Einstieg. :D
Der Zeichenstil sagt mir sehr zu, ich mag besonders wie die Augen gezeichnet sind.
Ich möchte an dieser Stelle an EMA appelieren, möglichst bald weitere Yuri Manga, insbesondere Serien, zu veröffentlichen.

YURI vor noch ein TOR! haha ;)

Spider Sniper
14.11.2008, 22:23
Also ich werde mir Girl's love (Chi-Ran) wahrscheinlich nächste Woche kaufen. Bin mal gespannt wie die Zeichnungen so sind.^^

KoNoKi
15.11.2008, 14:42
Ich habe ihn mir letzten Mittwoch gekauft...
Mit den Panels bin ich leider häufiger durcheinander gekommen.
Die Geschichten fand ich eigentlich ganz gut und auch die Zeichnungen.
Wenn ich den Manga auf einer Skala mit 5 Sternen bewerten würde, würde ich sagen 4 Sterne.

Force1
15.11.2008, 21:10
Ich habe ihn gestern bekommen und bis jetzt schon zweimal gelesen, und ich muss sagen das mir kein Manga seid Love Hina mehr so gut gefallen hat wie Shojo Bigaku.
Auch wenn das Szenario der Geschichten sich alle ähnlich sind hat jede Geschichte ihren eigenen Charme und alle Charactere sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen.
Ich bete dafür das EMA noch weitere so tolle yuri Mangas herausbringt.

Tai 17
17.11.2008, 08:37
Ich habe es mir gestern im Internet bestellt bin mal gespannt wann es an kommt, freue mich aber auf jedenfall darauf schon sehr^^

Shizuru
17.11.2008, 19:58
Ich habe ihn heute bekommen und gelesen, muss sagen ich finde Shojo bigaku einfach Super!
Ich hoffe auch das EMA noch weitere Yuri Mangas herausbringt, wie z.B. Girl Friends von Morinaga Milk. :p

-HS-
18.11.2008, 11:28
Also dafür dass das der 1. "richtige" Yuri Manga in Deutschland ist, finde ich den eig. ganz iO.

Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1. Die Seiten die im Ori farbig sind haben eine komische Quali.
2. Auf dem Cover und auf der Rückseite steht "Shojo Bigaku" aber zwischen den einzelnen Stories ist meistens eine weiße Seite wo "Shoujo Bigaku" draufsteht.

PS: Wenn ihr wollt dass mehr Yuri Manga erscheinen, dann schlagt sie vor Leute -3-
Oder schließt euch Shizuru hier einfach an D:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=56093&page=106

Seiji Sawamura
19.11.2008, 12:46
Habe mir heute Shojo bigaku geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen. Habe aber einen kurzen Blick rein geworfen sieht sehr interessant aus, das kann ich auf jedenfalls schon einmal sagen. Freue mich schon Shojo bigaku am Wochenende zu lesen. :D

Ellys
19.11.2008, 13:23
Also:
Der Manga hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich hab ihn jetzt nicht als etwas Besonderes empfunden, denn die Geschichten waren natürlich nicht sehr tiefgründig, sie reichten ja auch nur teilweise über ein Paar Seiten. Trotzdem waren sie irgendwie süß, die Gefühle der einzelnen Charaktere wurden liebevoll dargestellt, auch wenn die Entwicklungen sehr flüchtig wirkten.
Besonders gefallen hat mir die kürzeste Geschichte "Aufblühen", in ihr wurde die Liebe irgendwie besonders schön dargestellt.
Das Artwork fand ich recht schön, hat mich überrascht, da ich irgendwie öfter mal gehört habe, Chi-Rans Artwork sei nicht das, was man sich unter "schön" vorstellt. Aber ganz im Gegenteil, ich fans es ziemlich hübsch, hab nix Konkretes zu bemängeln, größere Augen bin ich ja schließlich im Shojo-Bereich gewöhnt :drop:
Ich hoffe, dass es durch diesen Titel nun auch andere, noch Schönere Yuri-Manga nach Deutschland schaffen :]

Kinta
19.11.2008, 15:20
Habe schonmal reingeblättert, hatte aber nicht genügend Geld dabei. Denke aber mal das ich ihn mir Freitag kaufen werde.

Melange
20.11.2008, 17:27
Seltsamerweise hab ich erst nach ein paar Tagen kapiert, dass Girls Love eigentlich Shojo Bigaku ist, von dem ich schon vorher im Net gelesen hab. Dann war ich aber doch positiv überrascht.

Die Kurzgeschichten sind zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber dafür unglaublich süß. Genau das, was mir bei den Yuri-Storys noch fehlt, meine ich. ^^

Gekauft wird der Band auf jeden Fall, nur leider noch nicht jetzt.

ayu_angel
20.11.2008, 18:48
Hab ihn mir heuet auch gekauft und werd ihn nachher in aller Ruh elesen..war richtig entzückt als ich ihn da stehen gesehen hab.
Gut Cover ist jetzt nicht soooo schön...Zeichnungen find ich dagegen okay aber allein die Tatsache das ein Yuri da ist war Grund genug den Mang azu kaufen um zu zeigen "Da...da ist wer...der möchte das gerne lesen^^"

ayu_angel
21.11.2008, 15:14
Hab ihn mir gestern auch zugelegt... war okay aber nichts grossartiges in meinen Augen
Die Figuren waren alle recht niedlich aber die Story´s haben sich halt immer ein wenig geglichen aber okay... kann ich mit leben :D... frei nach dem Motto" Das Genre unterstützen!" :coool:

Melange
21.11.2008, 15:24
Original von ayu_angel
... frei nach dem Motto" Das Genre unterstützen!" :coool:

Meine Rede! Bei dem wenigen, was auf den Markt kommt, kann man nur was Gutes tun, wenn man kauft, was man kriegt. Außerdem hat man ja auch nicht so viel Erfahrung, wenn man nicht gerade importiert, und ist dann sowieso nicht so wählerisch, meine ich. =)

Filmfreak
21.11.2008, 15:30
So würde ich es wiederum nicht sehen. Wenn mir die Zeichnungen oder die Geschichten nicht zusagen, kaufe ich es mir auch nicht. Da kann es noch so sehr Yuri sein - ich lasse es liegen. In diesem Fall aber, kaufe ich es bzw. habe ich es gekauft :)

ayu_angel
21.11.2008, 15:56
Naja...teils teils... wie melange schon gesagt hat wenn man sich nicht so gut auskennt und nicht importiert (wie meine Wenigkeit xD) dann nimmt man schon so alles mit was man bekommt.
Allerdings hab ich ja auch in Girls Love schnell mal durchgeblättert...wenn er mir absolut gar nicht nie und nimmer (xDD) zugesagt hätte... dann hätte ich ihn auch nicht gekauft.
Beide Seiten stimme schon aber naja... Mein Name ist Hase ich weiss von nix :ugly:

KoNoKi
21.11.2008, 16:18
Ich fand die Geschichten ehrlich gesagt, zu einseitig...
Sie verliefen alle ziemlich nach dem gleichen Schema ab.
Die Zeichnungen fand ich ziemlich gut.

Für die Geschichten würde ich 4**** geben und für die Zeichnung ebenfalls 4****.
Ein guter Durchschnitt von 4**** (<--- hätte jetzt wahrscheinlich niemand mit gerechnet *Kopfaufschlag*)

Melange
21.11.2008, 16:27
Original von Filmfreak
So würde ich es wiederum nicht sehen. Wenn mir die Zeichnungen oder die Geschichten nicht zusagen, kaufe ich es mir auch nicht. Da kann es noch so sehr Yuri sein - ich lasse es liegen. In diesem Fall aber, kaufe ich es bzw. habe ich es gekauft :)

Vielleicht ist es einfach so, dass ich nicht so wählerisch bin, weil ich noch nicht so viel davon kenne (meinte ich eigentlich damit). Das gilt auch allgemein für mich. Alle Yuris, die hier herauskommen, sind einzigartig und haben ihre Stärken und Schwächen - das sieht man so deutlich, weil es nur wenige sind. Schon weil jeder anders ist, spricht nichts dagegen, sie sich alle zuzulegen. Natürlich weiß jeder selbst, was er will oder nicht, aber ich halte es so. =)

@ KoNoKi: Deine Verteilung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ... Du sagst, die Geschichten gefielen dir nicht so gut, die Zeichnungen dafür aber ziemlich. Und trotzdem bewertest du beides gleich? Ich fand die Zeichnungen qualitativ doch eher hochwertig, auch wenn der Stil Geschmackssache ist. War es das, magst du den Stil nicht?

ayu_angel
21.11.2008, 16:41
*lol* die Bewertung raff ich aber auch nicht ganz.. wenn´s wenigstens noch nen Unterschied bei den Noten gegeben hätt (wie z.B ein + oder ein - dann hätt ich das wohl eher verstanden xD )
Aber so schlecht würde ich den Manga jetzt nicht darstellen... bei mir wär´s zum Beispil ne glatte drei^^
Aber so sieht es jeder anders was ja auch gut so ist^^

Filmfreak
21.11.2008, 16:43
Original von Melange
Vielleicht ist es einfach so, dass ich nicht so wählerisch bin, weil ich noch nicht so viel davon kenne (meinte ich eigentlich damit). Das gilt auch allgemein für mich. Alle Yuris, die hier herauskommen, sind einzigartig und haben ihre Stärken und Schwächen - das sieht man so deutlich, weil es nur wenige sind. Schon weil jeder anders ist, spricht nichts dagegen, sie sich alle zuzulegen. Natürlich weiß jeder selbst, was er will oder nicht, aber ich halte es so. =)

Ich kenne doch auch nur " Shojo Bigaku - Girl's love" und "Maka-Maka"... von den etwas härteren, die mehr zeigen als nur Küsschen oder sich an die Hände fassen :bigt: Nur zwei :engel: ob man das wählerisch nennen kann weiß ich net, aber Dein letzter Satz trifft es wieder richtig :)

Julini
21.11.2008, 16:58
Original von ayu_angel
*lol* die Bewertung raff ich aber auch nicht ganz.. wenn´s wenigstens noch nen Unterschied bei den Noten gegeben hätt (wie z.B ein + oder ein - dann hätt ich das wohl eher verstanden xD )
Ich dachte auch zuerst, KoNoKi meint Noten, aber ich glaube die 4 soll nur für die Anzahl von Sternen zählen.

Ich bin zwar ebenfalls eher der "Yuri unterstützen, auch wenns nicht soo toll ist"-Typ, hab da aber meine Grenzen. :) Wenn mir etwas gar nicht gefällt, dann kauf ich es auch nicht. Shojo Bigaku ist zwar nicht genau mein Geschmack (hab schon reingelesen), aber ich hab den Eindruck, dass der Manga ganz nett ist und werde ihn mir deswegen demnächst kaufen.

ayu_angel
21.11.2008, 17:03
@Julini: ah okay xD wenn´s Sterne wären oder sind dann isses etwas logischer wie wenn damit ne Note gemeint ist xD
Klar wenns wirklich absolut nichts ist dann würd ich es auch nicht kaufen is ja klar. ich denke hier würde eh keiner Geld für etwas ausgeben wqas er absolut nicht haben möchte (eigtl. logisches denken xD)

KoNoKi
21.11.2008, 19:25
Ok, das nächste mal sage "bei einer Anzahl von so und so viel Sternen geben ich..." usw.

Mir haben die Zeichnungen gefallen, aber nicht so sehr, dass ich 5 Sterne geben würde...

Ellys
21.11.2008, 23:28
Also, bei mir isses jetz auch net so, dass ich jeden Yuri-Manga kauf, den ich in die Hände krieg, alles hat schließlich seine Grenzen :ugly: Ich hätte mir z.B. keinen gekauft, bei dem mir die Story oder das Artwork oder beides gar nicht gefallen hätte, kostet ja schließlich alles Geld :hrhr:
Nur bin ich eben nicht ganz so anspruchsvoll bei Yuri, wie jetzt z.B. bei Shonen-Ai/Yaoi oder Shojo/Smut, was ganz einfach darauf zurückzuführen ist, dass der Deutsche Markt noch keine große Auswahl an Yuri Manga hat. Außerdem will man ja wirklich auch dazu beitragen, dass bessere Yuri-Manga nach Deutschland kommen,da kann man sich dann diesen einen Einzelband schon mal zulegen, auch wenn die Stories jetzt nicht unbedingt so anspruchsvoll sind, wie ich sie gern gehabt hätte :roll:
Aber sie waren okay, und das Artwork war meiner Meinung nach auch recht gut, besser, als ich erwartet habe. Einige Panels waren vielleicht etwas flüchtiger gezeichnet, dafür gab es auch einige, die für mich sehr hübsch waren.

Melange
22.11.2008, 14:43
Original von Ellys
Also, bei mir isses jetz auch net so, dass ich jeden Yuri-Manga kauf, den ich in die Hände krieg, alles hat schließlich seine Grenzen :ugly: Ich hätte mir z.B. keinen gekauft, bei dem mir die Story oder das Artwork oder beides gar nicht gefallen hätte, kostet ja schließlich alles Geld :hrhr:

:ugly: Naja, das ist irgendwie klar, oder? Ich würde ja auch keinen Quatsch kaufen, den ich nachher nie mehr zur Hand nehme. Hängt auch ein bisschen von der Erfahrung in diesem Genre ab, was man bisher in die Finger gekriegt hat, und wie (sehr) es sich von dem anderen unterscheidet.


Aber sie waren okay, und das Artwork war meiner Meinung nach auch recht gut, besser, als ich erwartet habe. Einige Panels waren vielleicht etwas flüchtiger gezeichnet, dafür gab es auch einige, die für mich sehr hübsch waren.

Oh, das ist mir beim Reinlesen nicht so aufgefallen, glaube ich. Allerdings hab ich die glitzernden Effekte bei den 'interessanteren' Szenen noch gut in Erinnerung. Noch eine Portion Niedlichkeit oder so. ^^°

yuime
22.11.2008, 15:19
Dann unterstütze ich auch mal das Yuri-Genre. :D

Der Manga ist bestellt und unterwegs zu mir.
Bin ich mal gespannt. Ich finde das Artwork eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Filmfreak
22.11.2008, 17:05
Original von yuime
Dann unterstütze ich auch mal das Yuri-Genre. :D

Der Manga ist bestellt und unterwegs zu mir.
Bin ich mal gespannt. Ich finde das Artwork eigentlich gar nicht mal so schlecht.

So sehe ich es auch.... ich hatte mich schon auf schlimmeres eingestellt und bekam ansehnliches :)

Nemasu
22.11.2008, 18:44
Bestellt ist er. Jetzt muss er nur noch ankommen.
Kann es kaum erwarten. xD Habe schon so viele Meinungen gelesen, will mir jetzt auch endlich meine eigene Meinung bilden. :p

Julini
25.11.2008, 22:44
Hab mir Shojo Bigaku heute gekauft und sogleich gelesen. :)


Das Cover hat mir gut gefallen, ein bisschen überladen, aber farblich in sich stimmig, was mich letzten Endes auch dazu bewegt hat, den Manga sofort zu kaufen.

Was ich am Inhalt positiv fand: Die Geschichten haben vermittelt, dass Homosexualität etwas normales ist, dass zwar die Gesellschaft oft etwas dagegen hat, man sich aber davon nicht beirren lassen soll und letztendlich nur die Liebe zählt. Vielleicht etwas utopisch dargestellt, aber ich fand es schön, dass dem jeweiligen Mädchen Mut gemacht wurde, zu ihrer Liebe zu stehen.

Da ich keinen tiefgründigen Inhalt erwartet hatte, wurde ich auch nicht enttäuscht, ich fande das ganz passend für einen Erotikmanga. (Ich zumindest würde den Manga als einen Erotikmanga einstufen.)

Am Zeichenstil hat mich ein bisschen gestört, dass die Figuren so jung aussehen, andererseits sehen sie älter als 16 aus und eigentlich: Warum sollte man immer verschweigen, dass auch Personen unter 18 Jahren Sex miteinander haben und haben wollen. :weissnix: Insofern sehe ich das auch als einen ganz netten Manga für junge Mädchen an.



Für westliche Augen mag das gewöhnungsbedürftig sein, aber ein Drama muss man daraus nicht machen, finde ich. "Shojo bigaku" ist definitiv kein Lolicon-Manga.
Seh ich genauso.
Ansonsten hat mir der Zeichenstil gut gefallen, sehr Shojo, aber passte zum Inhalt, meiner Meinung nach.


Da ich also wenig erwartet hatte, wurde ich von dem Manga doch positiv überrascht. Ich denke es ist ein ganz guter Einstieg von EMA in der Yuribereich, und ich hoffe, dass da noch mehr kommt.
:go:

Julini
25.11.2008, 22:56
Hab mir Shojo Bigaku nun heute gekauft und sogleich gelesen. :)


Das Cover hat mir gut gefallen, ein bisschen überladen, aber farblich in sich stimmig, was mich letzten Endes auch dazu bewegt hat, den Manga sofort zu kaufen.

Was ich am Inhalt positiv fand: Die Geschichten haben vermittelt, dass Homosexualität etwas normales ist, dass zwar die Gesellschaft oft etwas dagegen hat, man sich aber davon nicht beirren lassen soll und letztendlich nur die Liebe zählt. Vielleicht etwas utopisch dargestellt, aber ich fand es schön, dass dem jeweiligen Mädchen Mut gemacht wurde, zu ihrer Liebe zu stehen.

Da ich keinen tiefgründigen Inhalt erwartet hatte, wurde ich auch nicht enttäuscht, ich fande das ganz passend für einen Erotikmanga. (Ich zumindest würde den Manga als einen Erotikmanga einstufen.)

Am Zeichenstil hat mich ein bisschen gestört, dass die Figuren so jung aussehen, andererseits sehen sie älter als 16 aus und eigentlich: Warum sollte man immer verschweigen, dass auch Personen unter 18 Jahren Sex miteinander haben und haben wollen. Insofern sehe ich das auch als einen ganz netten Manga für junge Mädchen an.


Original von Regenengel
Für westliche Augen mag das gewöhnungsbedürftig sein, aber ein Drama muss man daraus nicht machen, finde ich. "Shojo bigaku" ist definitiv kein Lolicon-Manga.
Seh ich genauso.
Ansonsten hat mir der Zeichenstil gut gefallen, sehr Shojo, aber passte zum Inhalt, meiner Meinung nach.


Ich muss sagen, ich war von dem Manga positiv überrascht, nachdem ich doch recht wenig erwartet hab.
Shojo Bigaku ist ein ganz guter Einstieg von EMA in der Yuribereich, und ich hoffe, dass da noch mehr kommt. (Auch von den anderen Verlägen. :))

yuime
30.11.2008, 18:40
Original von Filmfreak

Original von yuime
Dann unterstütze ich auch mal das Yuri-Genre. :D

Der Manga ist bestellt und unterwegs zu mir.
Bin ich mal gespannt. Ich finde das Artwork eigentlich gar nicht mal so schlecht.

So sehe ich es auch.... ich hatte mich schon auf schlimmeres eingestellt und bekam ansehnliches :)

Habe es endlich! *_*
Also dem kann ich mich nur schließen.

Mir gefällt der Manga sehr gut. Ich finde es zwar ein bisschen schade, dass es nur Kurzgeschichten sind. Aber vielleicht hilft ja dieser Manga Leuten die Augen zu öffnen, das wir offen für Yuri sind, dass sie noch mehr davon (vielleicht auch mit richtiges langer xD Story) rauszubringen. ^^

TOP

Melange
01.12.2008, 16:33
Original von Julini
Das Cover hat mir gut gefallen, ein bisschen überladen, aber farblich in sich stimmig, was mich letzten Endes auch dazu bewegt hat, den Manga sofort zu kaufen.

Für mich gehört das "Überladene" ebenfalls zum Stil, in den Geschichten wirds dann ja nicht anders, oder? Muss zugeben, dass ich wegen der (nicht vorhandenen?) Paneeleinteilung die Reihenfolge nicht gleich kapiert hab, aber das war fürs Lesen nicht so schlimm. Aber das ist auch mal was anderes. Vielfalt und Buntheit, wie bei Arina (schlechtes Beispiel). ^^


Am Zeichenstil hat mich ein bisschen gestört, dass die Figuren so jung aussehen, andererseits sehen sie älter als 16 aus und eigentlich: Warum sollte man immer verschweigen, dass auch Personen unter 18 Jahren Sex miteinander haben und haben wollen. Insofern sehe ich das auch als einen ganz netten Manga für junge Mädchen an.

Bin derselben Meinung. Allerdings: was jetzt? Sehen sie jung oder alt aus? Kriegt man auch vom Kontext nicht ganz mit, jetzt bin ich verwirrt. :ugly:

Julini
01.12.2008, 18:21
Original von Melange
Bin derselben Meinung. Allerdings: was jetzt? Sehen sie jung oder alt aus? Kriegt man auch vom Kontext nicht ganz mit, jetzt bin ich verwirrt. :ugly:
Mit "jung aussehen" meinte ich, dass sie jünger als 18 aussehen, aber sie sehen auch nicht so jung aus, dass man sie für Kinder halten könnte. Also ich wollte damit ausdrücken, dass ich, trotz meiner Skepsis gegenüber junger Charaktere in der Thematik, das Alter der Figuren in Ordnung fand. :)

Melange
02.12.2008, 09:40
Ach so. Dem stimme ich allerdings zu. Figuren in dem Alter gefallen mir schon so am besten, und da kann ich es am ehesten nachvollziehen. Bei Älteren sollte das anders ablaufen, jüngere ... sind wohl noch zu jung.

Sajina
13.12.2008, 19:51
Inhaltlich fand ich Shojo bigaku eher etwas schwach, da sich die Storys ja sehr ähneln, dennoch hatte ich meine Freude beim Lesen, die Zeichnungen waren recht hübsch und es geht auch darum "Endlich mal ein Yuri-Manga in D!", weshalb ich zusammenfassend sagen kann, daß sich der Kauf gelohnt hat.
Ich freue mich schon auf weitere Erscheinungen in diesem Genre.