PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disneynature (allgemein) | Dokumentation



käfer
22.04.2008, 10:43
Folgende Pressemitteilung wurde gerade verschickt:

Burbank, 21.04.2008 -- Die Walt Disney Studios führen ein neues Filmlabel ein. Wie Dick Cook, Studios Chairman, am Montag bekannt gab, wird „Disneynature" in Zusammenarbeit mit den weltbesten Dokumentarfilmern Naturdokumentationen produzieren. Es ist geplant, pro Jahr einen neuen Film in die Kinos zu bringen.

In der Tradition, die Walt Disney zu seinen Lebzeiten begründete, wird Disneynature spektakuläre Unterhaltung bieten, deren Thema die Welt ist, in der wir leben. Die Walt Disney Company wird das neue Label weltweit in vielen Geschäftsbereichen unterstützen, so z.B. durch Publikationen, im Lizenzgeschäft, in den Vergnügungsparks und durch Bildungsprogramme. Jean-Francois Camilleri, langjähriger Geschäftsführer von Walt Disney Studios Motion Pictures Frankreich, wird den neuen Bereich leiten. Die Zentrale befindet sich in Frankreich, von wo aus Camilleri und sein Team die Entwicklung und Akquisition von qualitativ hochwertigen Filmprojekten verantworten.

Einer der ersten Filme, die in den USA unter dem neuen Label in die Kinos kommen werden, ist die BBC Worldwide / Greenlight Media Produktion „Earth" von Alastair Fothergrill, die in Deutschland unter dem Titel „Unsere Erde - Der Film" im Verleih von Universum Film seit Februar bereits über 3 Millionen Kinozuschauer verzeichnen konnte. In den USA wird der Film am „Earth Day", dem 22. April 2009, in die Kinos gebracht. Auch in Lateinamerika wird „Earth" unter dem Disneynature Label starten.

Robert A. Iger, Präsident und CEO der Walt Disney Company: „Wir lieben es, unser Erbe mit Innovationen zu vereinbaren und Disneynature ist dafür ein perfektes Beispiel. Wir legen das Vermächtnis von Walt Disneys Filmserie „True Life Adventures" in die Hände von modernen Filmemachern, die mit neuesten Technologien arbeiten. Disneynature ist ein Konzept, das wir in den nächsten Jahren weltweit über das ganze Unternehmen ausbauen möchten. Und wir hoffen, die Filme werden zu einem besseren Verständnis und größerer Wertschätzung für die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Erde beitragen."

Dick Cook fügte hinzu: „Unser Ziel für Disneynature ist es, Eventfilme anzubieten, die alle Menschen ansprechen, die von der Herrlichkeit der Natur und großartiger Filmemacherei fasziniert sind. Dank der heutigen modernen Kreativ-Werkzeuge, sind die Filmemacher in der Lage, die unbegrenzten Geschichten der Natur zu erzählen. Diese Geschichten sind so fesselnd wie jede Fiktion und können nur auf der großen Leinwand richtig gewürdigt werden. Für Disneynature sind nach oben keine Grenzen gesetzt."

"Die Natur schreibt die wunderbarsten Geschichten. Disneynature möchte diese Geschichten mit Leidenschaft und Enthusiasmus dem größtmöglichen Publikum weltweit erzählen", sagte Camilleri. „Indem wir mit den besten Regisseuren für Naturdokumentationen arbeiten, können wir die Natur so zeigen, wie sie noch nie gesehen wurde. Wir helfen unseren Zuschauern, die unglaubliche Schönheit unserer Welt zu entdecken, aber auch die Herausforderungen für zukünftige Generationen zu verstehen".

Unter anderem sind die folgenden Disneynature-Projekte in Entwicklung oder Produktion:

•THE CRIMSON WING: Mystery of the Flamingos - Unter der Regie von Matthew Aeberhard und Leander Ward, produziert von Paul Webster (Kudos Pictures), entführt der Film seine Zuschauer an den Natronsee in Nord-Tansania, um dort das geheimnisvolle Leben der Flamingos zu beobachten. Filmstart weltweit wird ab Dezember 2008 sein.

•ORANG-UTANS: One Minute to Midnight - Unter der Regie von Charlie Hamilton James und produziert von Frédéric Fougea, erzählt dieser Film die wahre Geschichte eines sechs Jahre alten männlichen Orang-Utans und seiner kleinen Schwester, die eine unglaubliche Reise auf sich nehmen müssen, um ein Zuhause und eine Familie zu finden. (Weltweiter Filmstart geplant für 2010)

•BIG CATS - Hier lernen die Zuschauer drei Mütter kennen - eine Löwin, eine Leopardin und eine Gepardin - und erkunden ihre Welt in den Steppen Afrikas. Unter der Regie von Keith Scholey und Alastair Fothergrill, produziert von Alix Tidmarsh, zeigt BIG CATS wie diese prächtigen Tiere durch ihre Kraft und Gerissenheit überleben, während sie gleichzeitig ihre Jungen beschützen und ihnen das Leben in der Wildnis beibringen. (Weltweiter Filmstart geplant für 2011)

•NAKED BEAUTY: A Love Story that Feeds the Earth - Der Film betrachtet die Natur in Nahaufnahme... sehr nah, denn er beobachtet das Reich der Blumen und ihrer Bestäuber. Der gefeierte Filmemacher Louie Schwartzberg stellt uns eine Fledermaus, einen Kolibri, einen Schmetterling und eine Hummel vor und zeigt deren komplexe Wechselbeziehungen und wie das Leben auf unserer Erde vom Erfolg dieser kleinen aber zielstrebigen Kreaturen abhängig ist. NAKED BEAUTY wird von Blacklight Films und Alix Tidmarsh produziert. Weltweiter Filmstart ist für 2011 geplant.

•CHIMPANZEE -- Alastair Fothergill und Mark Linfield führen bei diesem intimen Blick in die Welt der Schimpansen Regie, Christophe Boesch, Leiter der Wild Chimpanzee Foundation, fungiert als Berater und Alix Tidmarsh produziert. CHIMPANZEE wird über einen Zeitraum von drei Jahren in den Urwäldern der Elfenbeinküste und Ugandas gedreht und wird uns helfen, diese außergewöhnlich intelligente Spezies besser zu verstehen. (Weltweiter Filmstart geplant für 2012)

Mehr Informationen zum neuen Filmlabel finden Sie auch unter www.disneynature.com.

DisneyBeginner2007
22.04.2008, 11:04
Das sind ja mal richtig gute Nachrichten. Ich liebe Naturfilme. :p

Sir Donnerbold
22.04.2008, 12:56
So ganz klar wird mir hier jedoch nicht, warum man diese Filme nicht (wie bisher) unter dem Walt Disney Pictures-Label veröffentlicht.

Schlecht ist diese Entscheidung deshalb aber noch lange nicht. Disney hat eh ziemlich viele Labels, da kommt es auf das eine mehr nun auch nicht an. Und wenn das Studiologo von Disneynature hübsch ist, werde ich sicherlich nicht klagen. :D Laut der NY Times (http://www.nytimes.com/2008/04/22/business/media/22disney.html?_r=1&oref=slogin) soll es ja ein Eisberg in Form des Dornröschen-Schlosses werden. Ich bin gespannt.

Die letzten paar Disney-Dokus fand ich nicht so interessant wie die alten True Life Adventures, aber da man nun ja scheinbar mit dem nötigen Ehrgeiz an die Sache geht, bin ich Mal optimistisch.
Ich warte nun aber erstmal auf "Morning Light", eine von Roy E. Disney koproduzierte Doku über's Segeln.

GrandmasterT
22.04.2008, 13:08
Also so schlecht fand ich die letzten Dokus echt nicht. "Geister der Titanic", "Roving Mars" & "Aliens der Meere" waren echt klasse, besonders, wenn man sie im Imax bewundern konnte.

Finde es eine klasse Sache, was Disney hier macht, richtige Naturfilme gabe es schon lange nicht mehr und der Versuch mit den New True-Life Adventures war ja eher Discovery Channel Niveau, was nicht heißen soll, daß diese schlecht sind, nur eben nicht so aufwendig, wie die alten TLA's.

!teufelchen!
22.04.2008, 16:01
Und wenn das Studiologo von Disneynature hübsch ist, werde ich sicherlich nicht klagen. :D Laut der NY Times (http://www.nytimes.com/2008/04/22/business/media/22disney.html?_r=1&oref=slogin) soll es ja ein Eisberg in Form des Dornröschen-Schlosses werden. Ich bin gespannt.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt. "Unsere Erde" hat mir nämlich sehr gut gefallen. Und das Logo, welches Du Dir auf der von Käfer geposteten Seite anschauen kannst, sieht klasse aus!

Sir Donnerbold
22.04.2008, 16:53
Ich bin ebenfalls sehr gespannt. "Unsere Erde" hat mir nämlich sehr gut gefallen. Und das Logo, welches Du Dir auf der von Käfer geposteten Seite anschauen kannst, sieht klasse aus!

Oh, da habe ich mich wohl völlig am Logo vorbei geklickt.

Sieht wirklich toll aus. :respekt:

Jaguar D Sauro
22.04.2008, 22:41
WOW, DisneyNature, ich explodier fast vor freude...

Mag jetzt klingen, als währe ich den neuen Label vollkommen abgeneigt, stimmt aber nicht so ganz: Ich find es von finanziellen hier ne gute Entscheidung (schließlich sind Kinodokumentationen so beliebt wie noch nie) und filmisch gesehen könnt es interessant werden, allerdings empfind ich es ein bissien zu voreilig. Zwar gibt es Unsere Erde-der Film und Die reise der Pinguine, aber es gab auch welche, die sind gefloppt. Es kommt halt immer auf das Thema an.

Daher finde ich besonders das vom ersten etwas riskant: Flamingos. Auf der einen seite auch wieder schön, das der erste Film sich um "gewöhnlichere" Tiere dreht, auf der anderen Seite kann es aber floppen, wüsste nähmlich jetzt nicht wen Flamingos groß interessieren, denn wie gesagt: Nichts besonders Episches, wenn auch eine recht interessante Auswahl...

In meinen Augen währe es aber besser gewesen, die (zumindest) ersten zwei noch unter dem Walt Disney Pictures Logo erscheinen zu lassen. Währen sie erfolgreich gewesen, hätte man dieses Label immer noch eröffnen können, denn wenn es jetzt nicht hinhaut, wird es vielleicht schneller wieder geschlossen als es geplant war.

Ich zum Beispiel weiß nicht mal, ob ich zur Liebe Disney da rein gehe. Warum? Homer Simpson hat es mal gut zusammengefasst:

"Warum sollen wir für etwas Geld bezahlen, was es kostenlos im Fernsehen gibt"

Mir geht es genauso, Dokumentationen, ob nun Natur oder Politisch, ließen mich eher kalt. Selbst Die Reise der Pinguine sah ich nicht und Unsere Erde - der Film ließ mich auch kalt, wobei ich inzwischen liebäugle mit ihm. Da mir aber die alten Dokus von Disney sehr gut gefielen, kann ich mir mich vielleicht im Kinosaal und den Blick auf rosa Vögel (die nicht kölnischer Abstammung sind) gerichtet gut vorstellen. Mal abwarten, bis Dezember ist es ja noch was...

Kuscheltiger
24.04.2008, 11:42
spektakuläre Unterhaltung bieten
Genau das befürchte ich.
Ich liebe Tiere, Natur, Dokus, ... Aber einem Großkonzern (gerade dem heutigen Disney) möchte ich sowas nicht in die Hand geben. Vor allem keine "Massenproduktion" der Filme.
Befürchte, dass das ganze eine seichte, also oberflächliche, Doku mit spektakulären Bildern wird. Kurzum: Amerikanisch. ;)
Oder eine "Vermenschlichung" der Tiere, um es für den Massenmarkt und die Kinder attraktiver zu gestalten. Ich denke, dass Tiere eine Seele haben, dieselben Empfindungen haben können wie Menschen, usw. Aber nicht dieselben Interessen. Das Leben einer Löwenfamilie mit dem einer Menschenfamilie gleichsetzen zu wollen ist lächerlich, wird aber immer wieder versucht.

Wenn die Filme trotzdem im Stil von Die Wüste lebt sind - natürlich wissenschaftlich etwas aktueller ;) - nehme ich aber alles zurück.

Möchte nur nicht ausschließlich Bilder sehen, sondern auch etwas erfahren.

Huscheli
25.04.2008, 12:27
Unsere Erde - der Film ließ mich auch kalt,

Wenn schon guckt man da eh gleich die Serie und sicher nicht den Film.

Ehrlichgesagt weiss ich auch ned so recht, ob die Filme wirklich was werden. Stelle mir da auch entweder verzuckertes Allerlei für Bratzen, wo auch ja kein Blut u.ä. vorkommt (amerikanische Mütter sind da sehr sensibel) oder halt "Planet Earth" hoch 3.

!teufelchen!
25.04.2008, 13:13
Stelle mir da auch entweder verzuckertes Allerlei für Bratzen, wo auch ja kein Blut u.ä. vorkommt (amerikanische Mütter sind da sehr sensibel) oder halt "Planet Earth" hoch 3.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht über die Altersfreigabe bei "Unsere Erde", denn es waren einige Jagdszenen dabei (z.B. als eine Horde von Löwen über einen Elefanten hergefallen ist). Die Natur ist grausam, getreu dem Motto "Fressen oder gefressen werden" und das wurde teilweise eben auch in diesem Film gezeigt.

Wild Bill Kelso
25.04.2008, 14:15
Wenn schon guckt man da eh gleich die Serie und sicher nicht den Film.

Ehrlichgesagt weiss ich auch ned so recht, ob die Filme wirklich was werden. Stelle mir da auch entweder verzuckertes Allerlei für Bratzen, wo auch ja kein Blut u.ä. vorkommt (amerikanische Mütter sind da sehr sensibel) oder halt "Planet Earth" hoch 3.

Amerikanische Eltern und sensibel bei Blut?
Ich glaube, du irrst dich.
Gewalt, Blut und Totschlag werden da relativ leicht akzeptiert - aber wehe man sieht einen nackten Körper. . .

Mat
26.04.2008, 12:05
Hoffentlich habe die Filme den Charme von "Die Wüste lebt" - genialer Film! :D

Huscheli
28.04.2008, 00:06
Gewalt, Blut und Totschlag werden da relativ leicht akzeptiert - aber wehe man sieht einen nackten Körper. . .

Schonmal die Reviews zu Planet Earth durchgelesen? Ein paar Reviewer haben sich da doch tatsächlich darüber beschwert, dass es immer nur ums Sterben geht und die ganzen Tiertode doch für die armen kleinen Kinder doch völlig ungeeignet sind.
Sogar teufelchen war über die Freigabe überrascht! *g*

Bei Nacktheit (insbesondere Brüsten) ists natürlich noch etwas extremer, ja, aber das ist bei Tierdokus eh kein Thema.

chris-85
07.11.2010, 19:21
Sollte "Die Wüste lebt" nicht auch mal auf DVD vö werden? War doch angekündigt, oder? Eine BD wäre natürlich klasse, für Natur-Dokus ist das HD-Format ideal. Da der Film ja nur auf VHS erschien, werde ich mir die SRTL-Ausstrahlung mal auf DVD sichern. :)

fini-80
07.11.2010, 21:28
Der nächste Film von Disney nature dürfte wohl in dt. Landen im kommenden Herbst "Im Reich der Raubkatzen" werden.

Hoyrica
07.11.2010, 22:44
Sollte "Die Wüste lebt" nicht auch mal auf DVD vö werden? War doch angekündigt, oder? Eine BD wäre natürlich klasse, für Natur-Dokus ist das HD-Format ideal. Da der Film ja nur auf VHS erschien, werde ich mir die SRTL-Ausstrahlung mal auf DVD sichern. :)


Das wundert mich gar nicht.
"Die Wüste lebt" und ähnliche Filme sind bei Weitem nicht so zeitlos wie z. B. die Disney-Meisterwerke und sind zum großen Teil inzwischen völlig veraltet.
Das betrifft vor allem die Entstehungsgeschichte dieser Natur"dokus". Da wurde viel herummanipuliert und fröhlich herumgeschnitten auf Teufel komm raus. Der Schwerpunkt wurde halt auf Unterhaltung gelegt statt auf Authentizität... Was wir da sehen, ist weniger Doku als vielmehr Inszenierung. Die Tiere bspw. wurden nicht einfach abgefilmt, sondern durchaus dressiert (man kann auch von Tierquälerei sprechen). Der Dokustil ist aber gar nicht so unaktuell - erinnert ein wenig an Privatfernseh-Dokus mit gefakten Schicksalen. Oder eben an Flipper oder Lassie.

ecilA
08.11.2010, 12:51
Meine Biologielehrerin hat mal erzählt, dass ein Puma NIEMALS von alleine auf einen Kaktus klettern würde, wenn er nicht die Möglichkeit hätte, einfach abzuhauen.
Sie meinte, der Puma in der Disney-Doku wurde quasi dazu getrieben und musste nach dem Dreh getötet werden, da er nicht mehr in der Lage war, zu laufen und dann elendig verendet wäre...
Ob das genau stimmt, weiß ich nicht.

Die legendären Selbstmordattentate von den Disney-Lemmingen sind auch totaler Humbug. Wurde auch alles "inszeniert". Stand seltsamer Weise sogar mal im "Micky Maus Magazin".

Hier ein Link von "Zeit Online"
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_38_stimmts (http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_38_stimhttp://www.comicforum.de/comicforum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2977003mts)

hm...da der Link nich funktioniert, hier der Text:

Tierquäler Disney

Lemminge begehen kollektiven Selbstmord, indem sie sich ins Meer stürzen - Stimmt's?
Stimmt nicht. Der Mythos ist alt, stammt vermutlich aus Skandinavien. Richtig ist, daß die Populationen der possierlichen Nager aus der Familie der Wühlmäuse großen Schwankungen unterliegen (was seit Entdeckung der Chaostheorie nichts Verwunderliches hat). Ist die Überbevölkerung besonders groß, kommt es zu Wühlmausvölkerwanderungen. Bei diesen Massenmigrationen finden viele Tiere den Tod. Davon, daß die Lemminge dabei freiwillig oder instinktiv aus dem Leben scheiden, kann freilich keine Rede sein.
"Aber da war doch dieser Film ...", wird mancher einwenden. In dem Disney-Film "White Wilderness" ("Abenteuer in der weißen Wildnis") wird tatsächlich der angebliche Massensuizid der Lemminge dargestellt. Allerdings haben die Tierfilmer nachgeholfen, um die Legende publikumswirksam ins Bild setzen zu können.
Das behauptet jedenfalls der Journalist Brian Vallee, der 1983 für das kanadische Fernsehen dem "Making of" des Films auf den Grund ging. Nach Vallees Darstellung wurden die Szenen im kanadischen Bundesstaat Alberta gedreht, wo es gar keine Lemminge gibt. Die Filmemacher hatten die Tiere von Eskimokindern in Manitoba gekauft und dann zum Drehort geschafft. Um den Eindruck einer Massenwanderung zu erzeugen, wurden die Lemminge auf eine große, schneebedeckte Drehscheibe placiert, die dann in Rotation versetzt und aus allen möglichen Kamerawinkeln gefilmt wurde. Der Strom der Lemminge - nichts als eine "Schleife", bei der immer wieder dieselben Tiere zu sehen sind.
Und dann kommt der böse Teil der Geschichte. "Die Lemminge erreichen den tödlichen Abgrund", raunt der Sprecher, "dies ist ihre letzte Chance zur Umkehr. Aber sie laufen weiter, stürzen sich in die Tiefe." Aus einer dank perfekter Tiefenschärfe phantastisch anmutenden Kameraperspektive sieht der Zuschauer die Nager in die gähnende Schlucht eines Flußtales fallen, angeblich getrieben vom Todesinstinkt. Die Wirklichkeit war nach Vallees Recherchen erheblich profaner: Die Disney-Leute halfen nach, schubsten und warfen die wenig lebensmüden Lemminge in den Abgrund.
In der Schlußeinstellung sieht man die sterbenden Tiere im Wasser treiben. "Langsam schwinden die Kräfte, die Willenskraft läßt nach, und der Arktische Ozean ist übersät mit den kleinen toten Leibern." Von wegen Arktischer Ozean, von wegen nachlassende Willenskraft: Ein Massenmord an Tieren im Dienste der Illusionsfabrik Hollywood. Christoph Drösser

(http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_38_stimhttp://www.comicforum.de/comicforum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2977003mts)

Huscheli
08.11.2010, 15:22
Das war mir auch bekannt. Schade allerdings, irgendwie gefielen mir die DOkus doch immer ganz gut. Aber...ehh, zeitlos ist die Doku natürlich überhaupt nicht. Daher eher was für ne Kostbarkeitenreihe...

Apropos diese neuen Disney-Nature-Sachen hab ich mal noch ne Frage.
Sind das eigentlich alles aktuelle und eigens von/für Disney produzierte Aufnahmen, oder wurde Material von BBC und anderen verwendet?
Ich mag halt ned so Dokus gucken, wenn ich die Hälfte der Aufnahmen bereits kenne...

chris-85
16.06.2011, 12:39
DisneyNature bringt am 02.02.2012 seine nächste Dokumentation in die Kinos:
Im Reich der Raubkatzen (OT: African Cats - Kingdom Of Courage)
Regie führen Alastair Fothergill & Keith Scholey

http://img36.imageshack.us/img36/3482/raubkatzendisney.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/36/raubkatzendisney.jpg/)

*melody*
17.06.2011, 00:12
von der doku hatte ich in einem amerikanischen forum schonmal was gelesen, aber da hatten die ein anderes kinoplakat :D

cities_of_altmark
17.06.2011, 09:39
Die Doku ist zudem ja auch auf Trailern aktueller Filme von Disney drauf.

Sieht super aus, klasse Bildqualität.
Löwe & Krokodil, einfach geil! :D

Huscheli
17.06.2011, 10:03
Jo, sieht ganz hübsch aus. Wobei afrikanische Raubkatzen in Dokumentationen ziemlich inflationär vorkommen, wie wärs mal mit ner epischen Doku über Hyänen oder andren Tieren, die ne Imageaufbesserung nötig hätten? *g* Naja, ich werde mir den Film sicher mal anschauen, aber wohl nicht im Kino (sowas läuft hier eh nie).

razorinc
17.06.2011, 14:29
Hm, der erste Film der in der Reihe erschien war/ist doch "Das Geheimnis der Flamingos". Der zweite (und bisher letzte?) Film scheint irgendwas mit Ozeanen zu tun zu haben, finde den Film allerdings leider nicht bei Amazon - wer kann mir helfen? Und sin dies die bisher einzigen Filme die in der Reihe erschienen sind? Vielen Dank und einen herrlichen Start ins Wochenende,…

chris-85
17.06.2011, 14:46
Hm, der erste Film der in der Reihe erschien war/ist doch "Das Geheimnis der Flamingos". Der zweite (und bisher letzte?) Film scheint irgendwas mit Ozeanen zu tun zu haben, finde den Film allerdings leider nicht bei Amazon - wer kann mir helfen? Und sin dies die bisher einzigen Filme die in der Reihe erschienen sind? Vielen Dank und einen herrlichen Start ins Wochenende,…http://en.wikipedia.org/wiki/Disneynature

ecilA
17.06.2011, 15:46
Ich finde "Das Geheimnis der Flamingos" echt gut.
Habe den Film auch auf DVD.
Die Aufnahmen sind meistens wirklich schön und so eine Landschaft und viele Infos habe ich vorher nirgendwo gesehen bzw. erhalten...
Doch einige Szenen ziehen sich leider unnötig in die Länge.
Die Musik hingegen ist wunderschön!

Zum Film "Ozeane" (oder wie er heißen mag) kenne ich nur diesen hier:
http://www.amazon.de/Unsere-Ozeane-Blu-ray-Jacques-Perrin/dp/B0039UT37Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308321697&sr=8-1

Der steht bei uns im Ort auch bei den Disney Blu-rays. Da aber nirgendwo erwähnt wird, dass er auch tatsächlich von Disneynature ist, gehe ich von einem Irrtum aus.

Auf der "DGdF" DVD ist auch ein Trailer zum Film "Pollen" mit drauf. Unglaubliche Aufnahmen (die Kolibris sind der Hammer! :D).

Warum wurde der Titel "Auf purpurnen Schwingen" eigenlich in "Das Geheimnis..." umgeändert? Ziemlich schade...

cities_of_altmark
17.06.2011, 16:58
http://en.wikipedia.org/wiki/Disneynature


Das heißt jetzt aber nicht das die Filme

Unsere Erde
Unsere Ozeane

wenn überhaupt nur indirekt was mit Disney zu tun haben, oder?

Die beiden Filme sind die besten Natur-Dokus auf Blu-ray!

chris-85
10.01.2012, 14:43
DisneyNature bringt am 02.02.2012 seine nächste Dokumentation in die Kinos:
Im Reich der Raubkatzen (OT: African Cats - Kingdom Of Courage)
Regie führen Alastair Fothergill & Keith Scholey

http://img36.imageshack.us/img36/3482/raubkatzendisney.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/36/raubkatzendisney.jpg/)


Startet nun bei uns am 19.04.2012.

chris-85
15.01.2012, 12:05
Aufgeschnappt bei Cinefacts:

"Süddeutsche Zeitung GmbH" veröffentlicht am 18.02.2012 die Disney-Filme "Wunder der Prärie" (http://www.amazon.de/Wunder-Pr%C3%A4rie-James-Algar/dp/B006O871VS/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1326628947&sr=1-1) und "Die Wüste lebt" (http://www.amazon.de/Die-W%C3%BCste-lebt-James-Algar/dp/B006O871WW/ref=sr_1_6?s=dvd&ie=UTF8&qid=1326628947&sr=1-6) erstmals auf DVD.

Bagheera
04.02.2012, 13:28
Aufgeschnappt bei Cinefacts:

"Süddeutsche Zeitung GmbH" veröffentlicht am 18.02.2012 die Disney-Filme "Wunder der Prärie" (http://www.amazon.de/Wunder-Pr%C3%A4rie-James-Algar/dp/B006O871VS/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1326628947&sr=1-1) und "Die Wüste lebt" (http://www.amazon.de/Die-W%C3%BCste-lebt-James-Algar/dp/B006O871WW/ref=sr_1_6?s=dvd&ie=UTF8&qid=1326628947&sr=1-6) erstmals auf DVD.


Hallo zusammen,

da ich neu bin, hoffe ich, dass es der richtige Thread ist.

Ich wüsste gerne, ob "Die Wüste lebt" und "Wunder der Prärie" nur bei Süddeutsche Zeitung erscheinen werden? Oder ist ein Disney-Release geplant?

Ich habe mal vor einige Zeit in einem Prospekt die Bilder zu den DVDs von Disney sowie die Ankündigung Weiße Wildnis gesehen, aber die DVDs kamen glaube ich nie raus. Wer weiß da mehr? Grüße

chris-85
04.02.2012, 18:44
Hallo zusammen,

da ich neu bin, hoffe ich, dass es der richtige Thread ist.

Ich wüsste gerne, ob "Die Wüste lebt" und "Wunder der Prärie" nur bei Süddeutsche Zeitung erscheinen werden? Oder ist ein Disney-Release geplant?

Ich habe mal vor einige Zeit in einem Prospekt die Bilder zu den DVDs von Disney sowie die Ankündigung Weiße Wildnis gesehen, aber die DVDs kamen glaube ich nie raus. Wer weiß da mehr? GrüßeVorerst ist keine VÖ von Disney direkt geplant.

chris-85
17.02.2012, 15:57
Mit "SCHIMPANSEN (Chimpanzee)" gibt es ab 04.04.2013 einen weiteren Film der DisneyNature-Reihe in den deutschen Kinos zu sehen. Regie: Alastair Fothergill & Mark Linfield.

ecilA
17.02.2012, 16:22
Ich hoffe der Titel wird beibehalten.
"Schimpansen" ist zwar alles andere als einfallsreich, aber es klingt irgendwie total gut.
Der ursprüngliche Titel von "Das Geheimnis der Flamingos" war auch viel viel schöner: "Auf purpurnen Schwingen"...
Der Trailer zu "Schimpansen" auf der "Susi und Strolch"-BR hat mir auch seeeehr gut gefallen!!!
Wobei ich bei Tierdokus, die eine Geschichte erzählen, immer ein wenig das Gefühl habe, dass nachgeholfen wurde... :/

Was ist eigentlich mit "Im Reich der Raubkatzen" und "Pollen"?
Die liefen ja (teilweise?) schon im Kino, oder?
Bei mir vor Ort leider nicht... oder gibt es die sogar schon auf Blu-ray?

Zu guter letzt:
Das wurde hier schon mal angesprochen: Der Film "Ozeane" ist nicht von Disneynature, oder?
Bin mir da immer noch nicht sicher...

chris-85
17.02.2012, 16:41
Kenne nur "Unsere Ozeane", der nicht von Disney ist. Produktion: Jacques Perrin und Christophe Barratier. Buena Vista Pictures hat nur den ausländischen Verleih übernommen. Bei uns Universum Film.

ecilA
17.02.2012, 17:07
Oh, stimmt... "Unsere Ozeane" heißt der...
Der stand hier im Laden mit "Das Geheimnis der Flamingos", "Antarctica" und "Ein tierisches Trio" mal in so einem Disney-Pappaufsteller... deswegen war ich verwirrt... ^^

Danke für die schnelle Antwort! :)

T.E.R.Sven
23.04.2012, 14:41
Also von "Disneynature" gibt es bisher:



"Earth" bzw. "Unsere Erde" (ist aber nur in den USA von Disneynature vertrieben worden. Bei uns durch Universum Film.)
"Ocean" bzw. "Unsere Ozeane" (selbe Thematik: in den USA von Disneynature, hier von Universum Film)
"Das Geheimnis der Flamingos"
"Im Reich der Raubkatzen"
"Pollen" (da gibt's auch einen mega super tollen Trailer auf einigen Disney-BRs!!!), ich weiß aber nicht, ob der Film überhaupt schon veröffentlicht wurde...
Und dann kommt demnächst "Schimpansen" (Trailer ist auch auf einigen Disney-BRs drauf und wirklich schön ^^).



Cool, da ich "Unsere Ozeane" und natürlich "Unserer Erde" als Fan :p der Schöpfungskraft Gottes einfach haben mußte, bin ich froh, dass ich schonmal das inoffizielle Fundament der DisneyNature Reihe habe. Interessant wäre auch zu überdenken, auf evtl. 3D Veröffentlichungen zu warten (damit ich nachher nicht wieder alles ersetzen muss...) . Ist da was geplant ?
Die anderen Filme werde ich dann baldigst kaufen, wobei im Englischen noch die Rede von diesem war -->

•ORANG-UTANS: One Minute to Midnight - Unter der Regie von Charlie Hamilton James und produziert von Frédéric Fougea, erzählt dieser Film die wahre Geschichte eines sechs Jahre alten männlichen Orang-Utans und seiner kleinen Schwester, die eine unglaubliche Reise auf sich nehmen müssen, um ein Zuhause und eine Familie zu finden. (Weltweiter Filmstart geplant für 2010)

Den finde ich aber nicht ...

Der Pollen Film (http://en.wikipedia.org/wiki/Pollen_%28film%29) ist wahrscheinlich übrigens dieser (wobei ich, wenn ich bei (auch den amerikanischen versionen von) eBay oder Amazon etc."Pollen" oder 'Naked Beauty' eingebe, ich leider immer "andere Sachen" finde, aber keinen Disney Film... (weiß einer wie der jetzt heißt/wo es den gibt?) -->

•NAKED BEAUTY: A Love Story that Feeds the Earth - Der Film betrachtet die Natur in Nahaufnahme... sehr nah, denn er beobachtet das Reich der Blumen und ihrer Bestäuber. Der gefeierte Filmemacher Louie Schwartzberg stellt uns eine Fledermaus, einen Kolibri, einen Schmetterling und eine Hummel vor und zeigt deren komplexe Wechselbeziehungen und wie das Leben auf unserer Erde vom Erfolg dieser kleinen aber zielstrebigen Kreaturen abhängig ist. NAKED BEAUTY wird von Blacklight Films und Alix Tidmarsh produziert. Weltweiter Filmstart ist für 2011 geplant.

http://disney.go.com/disneynature/chimpanzee/
www.disney.de/disneynature/ (http://www.disney.de/disneynature/)

Und wenn wir grad schon mal bei Disney Naturfilme sind -->
Gibt es eine lückenlose Liste der Oldschool "True Life Adventure" Filme (habe keine Thread hier im Forum dbzgl. mit der Suchfunktion gefunden...) ?
Sind das alle ?


Seal Island (http://de.wikipedia.org/wiki/Seal_Island_%28Dokumentarfilm%29) (1948)
Die Wüste lebt (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_W%C3%BCste_lebt) (The Living Desert, 1953)
Wunder der Prärie (http://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_der_Pr%C3%A4rie) (The Vanishing Prairie, 1954)
Siam – Land und Leute (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Siam_%E2%80%93_Land_und_Leute&action=edit&redlink=1) (Siam, 1954)
Geheimnisse der Steppe (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Geheimnisse_der_Steppe&action=edit&redlink=1) (The African Lion, 1955)
Unternehmen Arktis (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Unternehmen_Arktis&action=edit&redlink=1) (Men Against the Arctic, 1955)
Geheimnisse des Lebens (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Geheimnisse_des_Lebens&action=edit&redlink=1) (Secrets of Life, 1956)
Perris Abenteuer (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perris_Abenteuer&action=edit&redlink=1) (Perri, 1957)
Navajo. Geschichte eines Indianerjungen (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Navajo._Geschichte_eines_Indianerj ungen&action=edit&redlink=1) (Navajo Adventure, 1957)
Weiße Wildnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wildnis) (White Wilderness, 1958)
Wilde Katzen (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wilde_Katzen&action=edit&redlink=1) (Jungle Cats, 1960)

*****EDIT *****
Selbst gesucht und selbst gefunden -->
http://en.wikipedia.org/wiki/True-Life_Adventures
Wo bekomme ich die IN DEUTSCH her ?
*****EDIT Ende *****

Da ich alle (3D) Pixar Blu-Rays + Platinium Edition (ab Dornröschen alles als Blu-Ray) + aktuell veröffentlichte Diamond Edition Titel + komplette Special Collection auf DVD (bis da, wo sie anfingen doppelt zu veröffentlichen) habe, würde mich interessieren, auf welchen DVDs 'True Life Adventure' Filme als Extras mit drauf sind.
Ich meine das z.B. so Titel wie Seal Land irgendwo mit drauf waren...

Danke für die Infos :D

ecilA
23.04.2012, 14:46
Ich weiß nicht, ob es dazu gehört, aber auf der "Bernard und Bianca" DVD ist eine etwas ältere Doku über Wasservögel drauf, die auch gar nicht mal so kurz geraten ist...

T.E.R.Sven
23.04.2012, 14:49
Ich weiß nicht, ob es dazu gehört, aber auf der "Bernard und Bianca" DVD ist eine etwas ältere Doku über Wasservögel drauf, die auch gar nicht mal so kurz geraten ist...

Das könnte sogar 'Seal Land' sein ... :cool:, aber vielleicht weiß das noch jemand genauer bzw. von den anderen noch mehr


EDIT -->
Es ist Water birds = ca. 30 minuten Länge, leider auf der deutschen Bernhard & Bianca DVD nur in englischer Sprache !
http://en.wikipedia.org/wiki/Water_Birds

Bobcat
09.05.2013, 20:34
Hab eben bei Disney FB gelesen, dass Oskar bereits tot sein. Weiß jemand, ob das stimmt?

Trixxy
09.05.2013, 20:59
Ja, das stimmt. Hast du noch nichts von dem "Skandal" gehört, dass Disney im Laufe der Dreharbeiten mehrere Affen benutzt hat? :O

Bobcat
09.05.2013, 21:27
Nein leider nicht. Hatte mich damit noch nicht so beschäftigt.

Jäger-Rose
09.05.2013, 21:28
Die Dreharbeiten betrugen vier Jahre. Und da der Film bereits vor einem Jahr in Amerika erschien, vermute ich mal, dass das Filmen von 2007-2011 stattfand. Innerhalb dieser Zeit kann natürlich so einiges passieren, ohne jetzt urteilen zu wollen.

Bobcat
09.05.2013, 21:59
Weiß man denn, wie er gestorben ist?

Berger
11.05.2013, 08:23
Was den Pollen-Film angeht: Seit April ist er in den Staaten auf BR erhältlich und in einem anderen Forum hieß es, dass alle amerikanischen Disney-BRs auch den europäischen Areacode haben, also ohne Probleme auf deutschen Playern abspielbar sind.

Ich hatte mir die französische Doppel-BR von African Cats besorgt. Die erste Disc ist identisch mit der deutschen. Inklusive deutscher Tonspur. Auf der zweiten Disc findet sich dazu noch Zusatzmeterial und DER KOMPLETTE POLLEN-FILM. Da es sich allerdings um eine französische Veröffentlichung handelte, hat der Pollen-Film keine deutsche oder englische Tonspur. In der Schule hatte ich kein Französisch und habe also vom Sprechertext nicht allzuviel verstanden, aber die wunderschönen Bilder und Nahaufnahmen sprechen schon für sich. Und da über amazon.fr diese Doppel-BR inkl Versand auch zum Zeitpunkt meiner Besteullung genau so viel kostete wie die deutsche BR, hatte ich nichts zu verlieren. ;) Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.

chris-85
13.01.2014, 16:25
Mit "BÄREN (Bears)" gibt es ab 12.06.2014 einen weiteren Film der DisneyNature-Reihe in den deutschen Kinos zu sehen. Regie: Alastair Fothergill und Keith Scholey.

Bobcat
26.10.2014, 22:24
Der Film läuft ab 13. November in den Kinos. Habe eben den Trailer gesehen.

Sleeping Beauty
20.08.2015, 09:43
Der nächste DisneyNature Film "Born in China" wird 2016 erscheinen.


https://youtube.com/watch?v=VP0Vl6Qzb8M

Bobcat
20.08.2015, 19:42
Die sollten lieber mal die anderen Disneynaturefilme veröffentlichen bei uns.

Baymax
16.08.2017, 12:23
Ich habe gestern zum ersten Mal den Kurzfilm "Die Robbeninsel" gesehen. Ich kannte bis jetzt bewußt nur "Die Wüste lebt" und hatte einmal "Unsere Erde" und "Bären" gesehen.
Ich mag die alten Filme, auch wenn es hier häufig Kritik gibt. Ich versuche solche Filme immer im Kontext der Zeit zu sehen, in der sie entstanden sind. Ich fand die Bilder und die Infos über die Robben trotzdem hoch faszinierend. Ich habe die Sammlung "Naturfilm-Klassiker". Mal schauen, was als nächstes kommt. Ich hatte an der ein oder anderen Stelle natürlich schon das Gefühl, dass es eine erfundene Geschichte zu den gefilmten Bildern war, aber das ist auch ok. Man kann die Tiere ja nicht fragen, und so muss man sich Geschichten einfach ausdenken. Von Dressur habe ich allerdings nichts bemerkt.
Ich habe mich dann gestern Abend mal insgesamt mit dem Thema Naturfilme und Disney beschäftigt. Kann mir jemand sagen, warum z.B. unsere Erde nicht unter dem Disney-Label veröffentlicht wurde? Und wenn jemand die DVD oder die Blu-ray hat, ist da irgendwo ein Zeichen, dass das ganze von Diensey kommt?

GrandmasterT
18.08.2017, 11:45
Kann mir jemand sagen, warum z.B. unsere Erde nicht unter dem Disney-Label veröffentlicht wurde? Und wenn jemand die DVD oder die Blu-ray hat, ist da irgendwo ein Zeichen, dass das ganze von Diensey kommt?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass die ersten beiden Disneynature Filme, also Earth und Oceans nicht von Disney produziert wurden, sondern von der BBC und auch nur Zusammenschnitte der Serien sind und Disney diese nur in den USA unter dem Disneynature Label vertrieben, wie eben bspw. auch die Ghibli Filme...

Baymax
18.08.2017, 17:32
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass die ersten beiden Disneynature Filme, also Earth und Oceans nicht von Disney produziert wurden, sondern von der BBC und auch nur Zusammenschnitte der Serien sind und Disney diese nur in den USA unter dem Disneynature Label vertrieben, wie eben bspw. auch die Ghibli Filme...

Da hast Du bestimmt Recht. Bei IMDb steht Folgendes

Production Companies
Disneynature (presents)
BBC Worldwide (as BBC)
Greenlight Media AG
Discovery Channel
BBC Natural History

Da dachte ich halt...

Vertrieben wurde es ein vielen Ländern auch von Walt Disney Home Entertainment. Bei uns von Universal Film.

Bobcat
22.08.2017, 22:03
Ich habe vor ein paar Tagen das 1. Mal Schimpansen gesehen, leider nicht zu Ende, da ich eingeschlafen bin, was keinesfalls am Film lag ;)

Gerne würde ich mir Büten: Boten des Lebens (Wings), Im Reich der Affen, Bären oder den mit den Pandas anschauen. Die ersten drei kann man ja via Amazon sehen. Die werden ja wohl nicht so schnell auf BD erscheinen...leider.

Baymax
22.08.2017, 22:38
Also "Bären" habe ich damals mit meiner Frau im Kino gesehen, da wir kurz zuvor im Urlaub an der Müritz in so einem speziellen Bären-Park gewesen sind. In diesem werden ehemals in Gefangenschaft lebende Bären wieder aufgepäppelte. Und das sogar so, dass sie sogar wieder Winterschlaf halten. Faszinierend.
Doch zum Thema: Der Film hatte einen guten Unterhaltungswert. Wie schon oben geschrieben, sind ja alleine schon die Bilder grandios. Die Geschichten, die dazu erzählt werde, aber auch. Ob die so stimmen, das weiß man natürlich nicht.
Mich würde mal interessieren ob schon jemand den Flamingo-Film gesehen hat. Das kann ich mir nämlich so gar nicht vorstellen.

@ Bobcat: Obwohl ich mich ja mit der Thematik auseinander gesetzt hatte, an den Blüten-Film kann ich mich bei meiner Recherche gar nicht erinnern. Was nichts heißt. Auch dazu würde mich Deine Meinung interessieren. Schimpansen habe ich auch noch im Regal stehen.

Bobcat
22.08.2017, 23:01
Flamingos habe ich gesehen und auch auf BD. Der Film ist super. Die Story sehr interessant und unterhaltsam. Kann ich dir nur empfehlen. Die Luftaufnahmen sind grandios.

Baymax
23.08.2017, 05:52
Na das klingt doch gut. Dann werde ich diesen Film auf jeden Fall auch meiner Sammlung hinzufügen.

chris-85
20.12.2017, 18:22
Ab 18.01.2018 kommt dann nun "Born in China".

https://www2.pic-upload.de/img/34506189/bornchina.jpg (https://www.pic-upload.de)

Baymax
20.12.2017, 21:32
Das ist ja mal wieder eine gute Gelegenheit zusammen mit meiner Frau ins Kino zu gehen.

Bobcat
21.12.2017, 09:46
Oh wie schön...endlich.
Dann gibt es den hoffentlich auch auf BD.

GrandmasterT
21.12.2017, 11:43
Oh wie schön...endlich.
Dann gibt es den hoffentlich auch auf BD.

Da die letzten beiden Disneynature Film nicht auf Blu-ray erschienen sind, glaube ich bei diesem Titel auch nicht dran...

Bobcat
21.12.2017, 19:29
Da die letzten beiden Disneynature Film nicht auf Blu-ray erschienen sind, glaube ich bei diesem Titel auch nicht dran...
Liefen denn die anderen überhaupt im Kino? Wings, Monkey Kingdom oder Bears?

GrandmasterT
22.12.2017, 06:30
Liefen denn die anderen überhaupt im Kino? Wings, Monkey Kingdom oder Bears?

Bei Bears bin ich mir sicher, der lief in einem kleinen Programmkino 100km entfernt von uns. Bei den anderen beiden Filmen weiß ich es nicht...

Bobcat
23.12.2017, 08:20
Ich glaube, der letzte war Schimpansen. Leider :(

Bobcat
16.01.2018, 21:34
Gerade läuft auf GEO die Doku "Wings of Life". Hätte nicht gedacht, dass der mal auf deutsch zu sehen sein wird.
Leider ist die Erzählstimme nicht die dt. Synchronstimme vom Meryl Streep, sondern ein Mann.

Edit: Es ist Thomas Fritsch :)

Baymax
04.03.2018, 21:18
Ich habe heute mal wieder „Die Wüste lebt“ gesehen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit doch ändert. Ich war ein voller Verfechter des Films. Ich fand die Bilder und Geschichten großartig. Sicher, wenn man das im Kontext der Zeit sieht, dann ist es sicherlich auch noch eine große Leistung.
Doch heute hat mich der Film nicht mehr so abgeholt. Ich habe mich nett unterhalten, aber es war nicht mehr dieser Wow-Effekt. Ich werde berichten, wie es mir bei den anderen Filmen der Reihe ergeht.

Baymax
20.09.2018, 15:32
Schimpansen
Sehr schöner Naturfilm mit tollen Aufnahmen von Tieren aber auch von der unwirklichen Dschungellandschaft. Besonders angetan haben es mir die Zeitrafferaufnahmen (Spinne, Pilz, Ameisen). Wenn man der Story wirklich glauben kann, dann finde ich es faszinierend, dass das Stammesoberhaupt den kleinen Affen adoptiert und auf seinen Rücken lässt und ihm alles beibringt. Das hat wirklich viel Gefühl.
Auch finde ich es gut, dass anscheinend nichts geschönt ist. Die Kampfszenen waren sehr verwirrend und unübersichtlich. Deswegen fand ich es gut, dass sie nur sehr kurz waren.
Gut heraus gekommen ist auch der ständige Kampf um Nahrung und dass neben den Leoparden die Hauptfeinde die eigene Gattung ist. Wirklich schöner Film, der für Liebhaber dieses Genre auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Reihe allgemein. Seit den Schimpansen ist wie zuvor auch schon „Wings Of Life“ nicht mehr auf DVD oder Blu-ray veröffentlicht worden. Jedoch sind die Filme alle bei den üblichen Download-Portalen erhältlich; also ich habe sie sowohl bei Mazon als auch bei iTunes gefunden.

Bobcat
23.11.2018, 17:23
Disneynature Pinguine


https://www.youtube.com/watch?v=VubxHFy7ocE