PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung nicht lizenzierter Software für Aufträge



Jenny
15.04.2008, 18:07
Verwendung nicht lizensierter Software für Aufträge

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass raubkopierte bzw. nicht ordentlich lizensierte Software Euch ziemlichen Ärger einbringen kann.

Was sind nicht ordentlich lizensierte Programme?
Wenn Ihr eine Software wie z. B. Windows oder Photoshop kauft, kauft Ihr rechtlich gesehen nicht die Software selbst, sondern eine Erlaubnis, das Programm zu benutzen. Das nennt man eine Lizenz. In dieser Lizenz ist festgelegt, was Ihr mit dem Programm machen dürft und was nicht.

Bei den meisten kommerziellen Programmen verbietet die Lizenz ausdrücklich, das Programm zu kopieren und weiterzugeben. Wenn also jemand beispielsweise Photoshop zum Herunterladen in irgendwelche dunklen Ecken des Internets stellt, verstößt er damit (unter anderem) gegen die Lizenzbestimmungen von Adobe. Wer dann eine solche Kopie herunterlädt, hat logischerweise keine Erlaubnis von Adobe, sie zu benutzen, also keine Lizenz.

Aber auch mit normal gekauften und bezahlten Programmen darf man nicht alles machen, was man so möchte. Beispielsweise gibt es von vielen Programmen Versionen für Schüler und Studenten, die viel billiger sind als die "normalen" Versionen. Diese Spezialversionen dürfen aber in der Regel nicht kommerziell eingesetzt werden. Das bedeutet, wenn Ihr beispielsweise Photoshop-Arbeiten hier in der Jobbörse anbietet und dafür eine Studentenversion von Photoshop benutzt, verstoßt Ihr gegen die Lizenz.

Na und? Die kriegen mich eh nicht.
Darauf solltet Ihr Euch nicht verlassen. Wir hatten gerade erst den Fall, dass jemand damit gedroht hat, außergewöhnlich billige Angebote in der Jobbörse bei Adobe, Corel & Co. zu melden. Die Überlegung dahinter ist: Wenn jemand seine Arbeit für so wenig Geld anbieten kann, liegt die Vermutung nahe, dass derjenige vorher nicht viel Geld für Photoshop und andere Programme ausgegeben hat, sondern mit Raubkopien, Studentenversionen o. ä. arbeitet.

Das Comicforum ist ein öffentlich zugängliches Forum, und die Jobbörse für jeden einsehbar. Wir können niemanden daran hindern, in seinen Augen "verdächtige" Anbieter anzuschwärzen. Wenn offizielle Stellen wie Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gerichte bei uns anfragen, müssen wir in vielen Fällen auch Eure Daten weitergeben, damit sie Euch "schnappen" können. Das Gleiche gilt für Euren Internet-Provider. Ganz aktuell gibt es außerdem eine Gesetzesänderung, dass die geschädigte Firma selbst (Adobe, Corel, ...) unter bestimmten Umständen Zugriff auf die Daten bekommt.

Was kann mir passieren, wenn ich mit nicht ordentlich lizensierter Software erwischt werde?
Die strafrechtlichen Folgen können sehr unterschiedlich sein und reichen von "nur" einer Geldstrafe (die immer noch das Taschengeld von so manchem bei weitem übersteigen dürfte) bis zu Gefängnisstrafen. Das hängt vor allem davon ab, wie viele Raubkopien und andere Lizenzverstöße Ihr begangen habt. Zivilrechtlich kann der Hersteller, den Ihr geschädigt habt, Schadensersatz von Euch verlagen. Das umfaßt in der Regel mindestens den Kaufpreis der Lizenz, die Ihr eigentlich gebraucht hättet. Dazu kommen alle Kosten, die die Firma hatte, um Euch dingfest zu machen, also Ermittlungskosten, Anwaltskosten und so weiter.

Wenn die Behörden in Euch einen "großen Fisch" vermuten, kann es auch durchaus zu einer Hausdurchsuchung kommen. Dann stehen die netten Herren in Grün (oder neuerdings auch Blau) bei Euch vor der Tür und nehmen erst mal alles mit, was nach Computer oder Datenträger aussieht. Die Sachen seit Ihr dann erst mal los, während die Polizei sie sehr genau auswertet. Das kann, je nach Arbeitsbelastung Eurer örtlichen Polizei, auch schon mal Monate bis Jahre dauern. Es kann auch passieren, dass Euer Computer als "Tatwerkzeug" eingestuft und eingezogen wird. Dann seht Ihr ihn gar nicht wieder.

Manaking
23.04.2008, 11:54
Find ich prinzipell richtig. Man schadet ja nicht nur den großen Firmen, sondern auch den kleinen, ehrlichen Künstlern, wenn man seine Arbeit zu günstigeren Konditionen anbietet. Ottonormal Künstler, der sein ganzes Material ehrlich erstanden hat, muss nun mal etwas mehr Geld verlangen. Schließlich gehts hier um richtige Arbeit.

Kageko
24.04.2008, 12:35
Das stimmt nicht.
Nur weil jemand viel Geld verlangt, heißt das nicht, dass er etwas Besseres ist. Man muss auch immer bedenken, welche Zielgruppe man da grade bedient.

Wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer "unter dem Preis" verkauft, ist das seine ureigene Sache.
Man kann allerdings noch lange nicht daraus schließen, dass derjenige automatisch minderwertiges Material oder gar Raubkopien benutzt.

Nicht jeder lebt nur vom Zeichnen und kann sich deshalb nur Dinge leisten, wenn er vorher das Geld durchs Zeichnen eingefahren hat.

helmut
24.04.2008, 14:15
Wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer "unter dem Preis" verkauft, ist das seine ureigene Sache.

Stimmt.
Aber wir können der Konkurrenz da draussen auch nicht verbieten, auf solche Anbieter zu reagieren.
Als Zeichner sollte man sich vorher einfach absichern, dass man die gesetzlichen Rahmenbedingungen fürs eigene Angebot erfüllt (nebst der Raubkopienproblematik stellt sich hier zB. auch die Frage nach der ordnungsgemässen Anmeldung der Tätigkeit ... sonst können nämlich auch recht schnell Begriffe wie 'Schwarzarbeit' fallen. und es entsteht schnell weitere Angriffsfläche für bösmeinende Mitbewerber).

Dann muss man vor solchen Blockwartnaturen wie denen, die jüngst hier stöbern, keine Angst haben und kann seine Preisgestaltung so selbstausbeuterisch vornehmen, wie man grade will.

Ambroggio
24.04.2008, 20:25
@ Kageko:

Hier ist nicht die Rede von "etwas Besserem", sondern von illegalen Handlungen und dem damit verbundenen Drücken der Preise zum eigenen Vorteil. Solange man keine illegale Handlung begeht, kann einem das auch getrost egal sein. Und falls tatsächlich jemand auf die Idee käme einen rechtschaffenen Lohndumper anzuschwärzen, wäre im Falle einer Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung auch sicherlich eine nette Anzeige wegen Geschäftsschädigung drin.


Nicht jeder lebt nur vom Zeichnen und kann sich deshalb nur Dinge leisten, wenn er vorher das Geld durchs Zeichnen eingefahren hat.

Das macht keinen Sinn. Wenn man von mehr als dem Zeichnen lebt, kann man sich meistens das leisten, was man sich nicht leisten könnte, wenn man nur (unerfolgreich) vom Zeichnen leben würde. Abgesehen davon impliziert deine Aussage, dass man auf diesem Fall bezogen, piratisierte Software nutzen dürfe, da man sie ja sich ohnehin nicht leisten könne und man damit versuchte, das nötige Geld zu verdienen, um sie überhaupt nutzen zu können.

Das wäre ungefähr so als würde ich mir als zukünftiger Tischler meine Arbeitsmaterialien ohne Genehmigung zusammen"leihen" um dann zu behaupten ich würde sie in einer fernen und unbestimmten Zukunft bezahlen.

Also, Vorsicht. Gesetzliches Glatteis.

mßfldt
24.04.2008, 22:31
man muss auch bedenken, dass man ja irgendwann sowieso das Ganze Zeug kaufen muss. In den ersten Jahren kann man ja noch hoffen, dass es niemand prüft. Aber irgendwann muss man sich eben die professionellen Rahmenbedingungen schaffen.

Und wenn man es einmal gekauft hat, zahlt man ja nur noch die Upgrades (die man ggf. sogar überspringt).
Und: man kann die Software-Anschaffungen natürlich absetzen (d.h. als Verlust vom Gewinn abziehen) bzw übr mehrere Jahre abschreiben. Dadurch ist es meist gar nicht so böse viel...

Ich würde empfehlen: Immer zuerst die Trials auschecken und ausreizen. Aber sobald man einen Job hat, für den man ein Programm braucht, sollte man es hierfür lizensieren.

AYBABTU
24.04.2008, 23:05
Wenn jemand, der vorgibt, von professioneller Arbeit in diesem Bereich zu leben, seine Pfründe durch Dumpingpreise im CF schwinden sieht, dann geht da echt was schief...

Ambroggio
25.04.2008, 08:43
Wenn jemand, der vorgibt, von professioneller Arbeit in diesem Bereich zu leben, seine Pfründe durch Dumpingpreise im CF schwinden sieht, dann geht da echt was schief...

DAS war der andere Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrte, den ich aber nicht zu fassen bekam... danke dafür. Irgendwie wirkt es etwas grotesk bei den Job-Angeboten hier...

Jot
25.04.2008, 10:24
Darum arbeite ich gewerblich nur mit Copics und der Software, die beim Scanner dabei war. Die dicken Progs kann ich mir gar nicht leisten, völlig wurscht, ob ich das angeblich irgendwo abschreiben kann.

Um Aufträge in der Jobbörse hier bemühe ich mich sowieso nicht mehr. Einmal hatte ich das mit nem Freund gemacht, wo digitales Arbeiten erfoderlich war, das über das abspeichern von CMYK-TIFFs hinausgeht (weil der die ebtprechenden Programme mit mit ner richtigen und nicht nur Education-lizenz hat) Demenstprechend haten wir auch einen Preis gemacht - das war damals das Angebot von Herrn xxx von xxx wegen eines Logos, mehrerer Schriftzüge und Banner, am besten Animiert. Unser Angebot war schon unterste Schmerzengrenze, trotzdem kam eine Mail zurück, wonach "teure" "professionelle" Angebote oberhalb einer "lächerlich geringe Zahl an Euros" längst aus dem Rennen wären.

Erkenntnis daraus: Hier stellen die Anbieter eh nur Angebote herein, de sie nicht entsprechend bezahlen wollen, da sie hier offenbar an der richtigen Adresse für Billig/Illegalarbeit sind. Schade drum.

Jaruma Donno
25.04.2008, 13:35
Erkenntnis daraus: Hier stellen die Anbieter eh nur Angebote herein, de sie nicht entsprechend bezahlen wollen, da sie hier offenbar an der richtigen Adresse für Billig/Illegalarbeit sind. Schade drum.


Oj das ist ein schwärer schlag.....gegen jobbörse in comicforum;)

Ich vinde stächlen auf irgend eine art ist schei$$e Raubkopi sind einfach nur gestolene programe, filme oder sonst was, ich hätte es auch net gerne wenn ich meine bilder auf einmal irgend wo sehen würde zum verkauf ohne das ich etwas darüber weis.

Ander fals wen ich manchmal die preise sehe, wunderts mich nicht das es leute gibt die sich solche programe und andere sachen runterladen, am meisten siht man das bei den markenkleidern, leute fahren ins ausland türkei, tschechen u.s.w um sich bilige velschungen zu holen von adidas nike und co. kein wunder wen ein t-shirt von adidas fast 100€ kostet, ist halt übertrieben.

Kageko
25.04.2008, 19:25
@baz
Natürlich ging ich davon aus, dass sich von Seiten des Dienstleisters alles im Rahmen des Erlaubten abspielt.


Original von Ambroggio
Abgesehen davon impliziert deine Aussage, dass man auf diesem Fall bezogen, piratisierte Software nutzen dürfe, da man sie ja sich ohnehin nicht leisten könne und man damit versuchte, das nötige Geld zu verdienen, um sie überhaupt nutzen zu können.

Nein, das war damit nicht gemeint.
Ich bezog mich darauf, dass nicht jeder, der ein legales Programm für seine Arbeit benutzt, automatisch Profipreise nehmen muss, um damit die Rechtfertigung zu besitzen, mit seinem lizensierten Programm überhaupt arbeiten zu dürfen.

Ich kenne einige Leute, die sparen sich Taschengeld zusammen für ein Original-Programm (man muss ja nicht gleich die allerneueste Photoshop CS-Version für 1009€ kaufen) und versuchen sich, irgendwie eine Referenzliste zusammenzukratzen, indem sie für irgendwelche Leute für ein Taschengeld Grafikarbeiten erledigen.
PS Elements kostet z.B. um die 100€.


Original von Jot
Die dicken Progs kann ich mir gar nicht leisten, völlig wurscht, ob ich das angeblich irgendwo abschreiben kann.
Benutz doch Gimp!


Erkenntnis daraus: Hier stellen die Anbieter eh nur Angebote herein, de sie nicht entsprechend bezahlen wollen, da sie hier offenbar an der richtigen Adresse für Billig/Illegalarbeit sind. Schade drum.
Billigarbeit sicherlich. Mit illegaler Arbeit würden sie sich u.U. selbst ins Knie schießen.

@Jaruma Donno
Nun ja, was will man machen.
Andererseits hat man dann auch in gewissem Umfang Garantien auf diese teuren Programme.
Du könntest für deine Arbeiten genauso gut Gimp benutzen. Das kann man sich legal und kostenlos herunterladen. Aber wenn da ein Fehler aufkommt, dann kannst du niemanden dazu zwingen, diesen zu beheben. Außerdem enhalten diese teuren Programme wesentlich mehr Funktionen als man als Laie jemals im Leben braucht.

Jot
25.04.2008, 20:52
Für Photoshopsachen benutze ich GIMP. Nur leider arbeitet GIMP nicht im CMYK Farbraum, jedenfalls meine Version nicht und kann keine PDFs schreiben. Zum Glück gabs damals, als ich mir meinen ersten Scanner gekauft hatte, anständige Software dazu und nicht diesen Photostudio murks. Mein guter alter PicturePublisher von 1996 macht aus dem Ding dann ein CMYK Tiff und mithilfe des kostenloser PDF-Creator Software wird n PDF draus.

Kageko
25.04.2008, 21:11
(PDFs kannst du mit FreePDF und Ghostscript über die Druckfunktion als Datei auf dem PC speichern lassen.)

Spong
29.04.2008, 08:21
Hat jemand Erfahrung mit Scriptus, was PDFs betrifft?

nickcaveman
19.12.2008, 16:51
denunziantentum in der comicszene?

schlimm.

natürlich ist das doof, wenn man selber viel geld für software ausgibt und unteranderem deshalb eine professionelle bezahlung verlangen muss.

andererseits macht sich die software nun auch nicht so bemerkbar beim honorar.

ich selber habe jedenfalls meinen stundensatz nicht angehoben, seit ich die software offiziell besitze.

der stundensatz richtet sich einfach danach, ob ich davon leben muss.

das jetzt leute foren durchforsten und vermeindliche softwarekopierer anzeigen, sagt ziemlich viel über diese leute aus.

scheinbar haben sie ziemlich viel angst vor junger konkurrenz und meinen, das ihre eigene arbeit nicht im vergleich bestehen kann.

nun, das ist natürlich nur eine vermutung meinerseits.

ich persönlich versuche mich gegen die konkurrenz durch qualität durchzusetzen und nicht, indem ich sie anzeige oder ihnen die arme breche.

schlimmes verhalten, ganz unterste schublade.

und was das preise kaputtmachen angeht, nun, das stimmt wohl in einigen fällen, aber auftraggeber, die für illustrationen nur 2,50 ausgeben wollen, sind eh keine wirklichen kunden.

bezüglich das erstellen von pdfs mit anderen programmen als acrobat, so habe ich bisher nur schlechtes von den druckereien gehört. jedenfalls wird von denen immer davon abgeraten, irgendwelche drittanbieterlösungen zu versuchen.

ich kann mich aber auch irren und da draussen gibt es ein hammerpdf programm für lau.

ich kenne bloss keins, habe aber auch nicht danach gesucht.

ein schönes weihnachtsfest wünsche ich allen (ausser den denunzianten)

Torsten B. Abel
09.03.2009, 20:59
Würden sich dieser Logik zufolge nicht alle Künstler, die einen Webcomic für lau anbieten, automatisch verdächtig machen?

Jenny
09.03.2009, 21:16
Versteh ich nicht. Auch, wenn ich den mit Aquarell mache, oder teuren Copics?

Torsten B. Abel
09.03.2009, 21:32
Was ich meine:

Wer seine Arbeiten zu geringen Preisen anbietet, macht sich angeblich automatisch verdächtig.

Damit müßten diejenigen, die ihre Arbeiten umsonst zur Verfügung stellen, doch höchstgradig verdächtig sein.

Nur als Gedanke, um die Logik der in diesem Thread behandelten Denunzianten ad absurdum zu führen.

Jot
09.03.2009, 21:36
Ich hab doch immer gewusst, dass ich meine (suteuren) Copics hätte lizensieren müssen...

peter schaaff
11.03.2009, 09:43
Frei zugängliche Webcomics sind nicht "umsonst". Sie
- erzeugen traffic für die angebundenen (Werbe-) links
- schaffen Nachfrage für einen eventuellen Druck der Comics
- dienen der Präsentation des/ der Kreativen

@ caveman: Zitat: "der stundensatz richtet sich einfach danach, ob ich davon leben muss"
Was´n Sch*** ist das denn? Absurdes Gequatsche. Jede Arbeit hat ihren reelen Gegenwert, unabhängig von der sozialen Stellung des Arbeitenden.

Kageko
11.03.2009, 15:26
@ caveman: Zitat: "der stundensatz richtet sich einfach danach, ob ich davon leben muss"
Was´n Sch*** ist das denn? Absurdes Gequatsche. Jede Arbeit hat ihren reelen Gegenwert, unabhängig von der sozialen Stellung des Arbeitenden.

Mal ganz davon abgesehen, dass es soetwas wie einen Marktwert gibt, der zu Gunsten der finanziell weniger Betuchten erhalten bleiben sollte. Man sieht es ja auch in anderen Bereichen, wie versucht wird, die Löhne auf ein 3.-Welt-Niveau zu drücken, die Unternehmen jedoch mit der Arbeit dieser Unterbezahlten ein Vermögen verdienen.

Außerdem ist es doch gut, dass man denselben Lohn verlangen kann wie Kollege XY, ohne dass der Kunde gleich abspringt, da die anderen ungefähr das gleiche verlangen. So hat man auch eine Art Druckmittel gegen den Auftraggeber. Wenn der nämlich nicht den Mindestlohn zahlen will, bekommt er eben nichts. Auch nicht von den anderen.
Das sind Richtlinien, die sich Generationen von Zeichnern/Grafikern erkämpft haben. Wozu also auf das verzichten, was einem zusteht und diese Richtlinien mit Füßen treten?

DOS
24.04.2009, 10:40
hi,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine ZUVERLÄSSIGE börse im internet kennt, in der ältere versionen von programmen angeboten werden.

von indesign z. b. brauche ich nicht die neueste version z. b. von cs4, da reicht mir CS.

zu solchen programmen wie auch photoshop findet man aber auf amazon zum beispiel meist nur die neuesten versionen für über 1000 euro, was ich mir nicht leisten kann.

Jenny
24.04.2009, 18:38
Ich habe meine einfach von eBay!

DOS
24.04.2009, 19:47
Ich habe meine einfach von eBay!

das ist leider nicht die zuverlässigste quelle ^^

ich meinte eher ein versandhaus, das auch ältere versionen anbietet. ich kaufe lieber bei einem händler als bei ebay-verkäufern, die 97% gute bewertungen haben. natürlich gibt es da auch shops, aber wie gesagt, ein versandhaus das cs3 und ältere versionen anbietet wäre wirklich sehr nützlich.

Arne S.
25.04.2009, 10:30
ich hab das gefühl, dass bei einer neuen photoshop version alle alten eingestampft werden. ich konnte jedenfalls gar nichts finden, als ich danach gesucht habe. bei ebay bin ich schon lange nicht mehr aktiv.

Jot
25.04.2009, 15:49
ist ja auch logisch. Sobald adobe neue Software rausbringt ist das Prinzip so, dass alle sich den Spaß besorgen MÜSSEN. Wenn wir demnächst aufstocken, müssen unsere mit uns zusammenarbeitenden Lithografien und die Reinzeichner gleich mitmachen. Denn bei "Kompatibilität maximieren" ist bei zb. Von Cs3 auf Cs2 mit nem Smartfilter der Drops gelutscht. Ähnliche Effekte in InDesign CS3 die CS2 nicht bedienen kann, machen die "Austauschformate" ebeso sinnlos. Beim Upgrade auf CS4 wirds ähnliche tücken zu Cs3 geben, die reibungslose Zusammenarbeit mit verschiedenen Versionen unmöglich machen ... Bei den ganzen illegalen gesauge muss Adobe ja irgendwie doch noch geldverdienen, in dem die Legalen User bluten müssen.

Jähling
25.04.2009, 16:29
Wenn diese ganzen neuen Programme auf meinem alten Computer laufen würden, hätte ich ja keine Probleme damit. Gerade bei Adobe werden sie aber immer fetter und umständlicher. Ich will mir ja nicht bei jedem Softwarekauf neue Hardware dazukaufen müssen. Besser wäre, eine Auswahl zu haben und dann das Programm auszusuchen, das zu meiner Rechnerleistung passt.

DOS
25.04.2009, 22:30
ja, das problem hatte ich mit meinem letzten laptop auch. derzeit benutze ich ja die studentenversionen der cs-programme, die man ja aber leider nicht für kommerzielle projekte benutzen darf. jedenfalls braucht cs3 einen gigabite arbeitsspeicher, hatte mein letztes gerät nun leider nicht.

mein jetziges problem ist nun aber bekanntermaßen ein anderes.
wie schon von anderen richtig erkannt wurde, stampft adobe die alten programmversionen natürlich ein, um die neuen (a...teuren) zu verkaufen.

da kommt es dann eben auf glück an, ob man im web eine günstige, ältere version des programms erhascht. ich hab echt nichts dagegen, mit ner älteren photoshop version zu arbeiten, wie z. b. photoshop 7.0, dass man da ebenen nicht zusammen markieren und zusammenfügen kann kann man auch anderweitig lösen. nur ein gutes angebot zu finden ist eben schwierig. bei ebay bin ich prinzipiell misstrauisch gegenüber den verkäufern.

also wenn irgend jemand eine gute quelle für den kauf der alten versionen hat, wie gesagt kann auch CS1 sein, sehr gerne her damit :)

Susumu
26.04.2009, 09:04
Sorry, dass ich als Nicht-Zeichner hier mal eindringe, aber: Kann man bei eBay nicht, wenn sich die gekaufte Software als Raubkopie entpuppt, dies einfach melden und den Kauf wieder rückgängig machen? Zumindest wenn man mit PayPal bezahlt hat müsste man dann doch auch recht rasch das Geld wieder zurückbekommen, da das so versichert ist.

DOS
26.04.2009, 11:10
@Susumu:
wenn es eine privatauktion ist, sind die umstände glaube ich nicht so einfach zu regeln. wie sehr das über paypal abgesichert ist, weiß ich nicht (ich bin da zwar kunde, habe aber über ebay damit noch nichts abgewickelt). jedenfalls müssen privatverkäufer bei jeder auktion angeben, dass es kein recht auf umtausch oder geld zurück gibt.

Ambroggio
26.04.2009, 13:01
@Susumu:
...dass es kein recht auf umtausch oder geld zurück gibt.

Was einen Anbieter aber nicht von der Pflicht entbindet korrekte Angaben über sein Produkt zu machen... und eine Raubkopie ist halt auch keine Vollversion. Das Problem ist den entsprechenden Privatmann in die Finger zu kriegen und zu belangen... Ebay mag den vielleicht sperren, wird das aber auch nur dann weiter verfolgen, wenn ein groß angelegter Betrug vorliegt und es der Plattform schaden kann. Und für den Privatmann wiegen die Aussichten auf eine Anklage, einen Prozess und den damit aufkommenden Zeitverlust und Investionsvorschub kaum den Schaden einer über Ebay billig erstandenen Raubkopie auf.

Interessanter wird es erst, wenn man mit der raubkopie erwischt würde, man nachweisen könnte, dass man davon nichts gewusst hat (schon ziemlich schwierig) um dann quasi die Schuld und den Schaden an den Fälscher weiterzuleiten...

DOS
26.04.2009, 13:15
da gäbe es dann doch aber den altbekannten rechtler satz "nicht wissen schützt vor strafe nicht", oder?

und auf genau das, was du beschrieben hast, bezog ich mich auch:
klar, man könnte denjenigen bei ebay anschwärzen, wenn er eine raubkopie oder eine leere hülle mit bloßer seriennummer schicken würde. ob man jedoch sein geld wiedersieht und vorher nicht die rechtskäule rausholen muss, ist eben die frage.

Susumu
26.04.2009, 14:45
Also zumindest so wie eBay das darstellt (persönliche Erfahrung habe ich da zum Glück auch noch nicht gemacht, habe immer nur legale Ware bekommen, aber auch nie was, was vergleichbar teuer wie eine professionelle Grafiksoftware ist dort gekauft) dürfte sich zumindest bei PayPal-Zahlung die Frage nicht stellen. Da soll doch die Zahlung versichert sein, bei unsauberen Verkäufern sollte man demnach das Geld erst zurück bekommen, danach schaut wohl schon eBay/PayPal (gehören ja zusammen) selbst, dass sie das Geld von dem Gauner wieder zurück bekommen.

Freilich, nicht jeder der bei eBay einstellt bietet PayPal an, und das für sich muss auch nicht unanständig sein, schließlich sind dort zusätzliche Gebühren fällig. Aber wenn man für ein Produkt an passenden Angeboten nur solche ohne PayPal-Option findet, kann man den Anbieter immer noch darauf ansprechen, ob er einen nicht die Möglichkeit freischaltet und dafür halt die Gebühren noch extra auf den Preis zuschlägt. Falls der das dann auch nicht will, wäre ich vorsichtig.

Was die Rechtsbelehrung betrifft: Jemand, der eine Raubkopie als legal anbietet begeht ohnehin Rechtsbruch. Folglich dürfte er sich dann mMn auch nicht hinter einem "Umtausch ausgeschlossen" verstecken können. Aber wie gesagt: Das dürfte dann das Problem von PayPal sein, dem hinterher zu laufen.

Jot
26.04.2009, 19:31
augenbliksche mal. Ist das nicht sowieso von Adobe untersagt, die Lizenzen einfach weiterzuverkaufen?

Ambroggio
26.04.2009, 19:55
keine Ahnung, ob das untersagt ist, aber laut nem Gerichtsbeschluss, den ich jetzt mal eben auftreiben konnte, ist zumindest der Sekundärhandel mit Lizenzkeys ohne dazugehörigen Datenträger nicht erlaubt. MIT Datenträger, wie z.B. OEM-Versionen scheint das legal zu sein. Ich glaube so ganz ist der Kuchen da noch nicht gegessen...

peter schaaff
26.04.2009, 20:19
Klar kann man Software mit Lizenz weiterverkaufen bzw. erwerben. Und gegen einen Kauf von älteren Programmen bei ebay spricht in der Regel auch nichts. Nur die Nichtkompatibilität mit der aktuellen Software- Ausstattung bei weiterverarbeitenden Betrieben ist ein böses Unding, für das allein die Software- Firmen verantwortlich sind, die geldgeilen die.

dollmetz
26.04.2009, 20:33
Für die Allgemeinkompatibilität wurde übrigens seinerzeit
das PDF entwickelt. Klappt ganz gut...

Ambroggio
26.04.2009, 21:10
Klar kann man Software mit Lizenz weiterverkaufen bzw. erwerben. Und gegen einen Kauf von älteren Programmen bei ebay spricht in der Regel auch nichts. Nur die Nichtkompatibilität mit der aktuellen Software- Ausstattung bei weiterverarbeitenden Betrieben ist ein böses Unding, für das allein die Software- Firmen verantwortlich sind, die geldgeilen die.

Nichtsdestotrotz kann man den Firmen kaum vorwerfen, dass User beständig neue Features wollen, die, wenn sie da sind auch begierig nutzen und die bisweilen nicht mehr zu älteren Formaten kompatibel sind, Austauschformate hin oder her. Da muss ich Adobe zumindest in meinem Erfahrungsbereich größtenteils in Schutz nehmen - ist ja nicht so wie die Dinger, die Microsoft bisweilen bei seinen Office-Formaten abzieht, wo sich die ganz neuen Sachen im Ganzen nur noch mit der neuesten Software öffnen lassen.

Wer totale Abwärtskompatibilität fordert hat IMO keine Ahnung von Programmierung, bzw. dem Aufwand der für solche Sachen betrieben werden muss - und natürlich den dadurch entstehenden Kosten. Ähnlich sehe ich das mit "aufgeblähter" Software... Photoshop z.B. hat inzwischen eine doch schon recht lange Versionslinie hinter sich und es gibt wirklich nur sehr wenige Features, die ich zur Zeit missen möchte. Das Ding ist mächtig und ja teuer für jemanden, der nur einen kleinen Teil der Software nutzt, aber es gibt auch Gründe, warum das Ding so fett ist - und das liegt nicht nur an der Geldgeilheit des Konzerns dahinter.

Was mich viel mehr ärgert sind Abstürze oder schlecht implementierte Lösungen, die nicht rechtzeitig behoben werden, weil man einen bestimmten Veröffentlichungszyklus einhalten muss.

DOS
27.04.2009, 12:02
ich bin da voll deiner meinung ambroggio, ich würde auch features der neuesten versionen von photoshop nicht missen wollen und dass auch aufgrund der nachfrage neue versionen erscheinen, ist sinnvoll.

was mir jedoch aufstößt, ist die tatsache, dass ältere versionen dann nicht mehr zu haben sind.

wie gesagt, der gedanke dahinter ist klar: sie wollen die neue software absetzen, weshalb die alte konsequenterweise überall aus dem handel genommen wird. für den endverbraucher ist das nur eben leider nicht sinnvoll. da könnte man mal wieder von einer klassengesellschaft reden. nur wer massig geld hat, kann sich dieses programm überhaupt leisten, da keine billigere version zu haben ist. das ist so, als gäbe es von nun an nur noch HD fernseher und alle alten röhren oder billig LCD-fernseher werden auf einen schub abgeschafft. wer also kein geld für einen HD fernseher hat, guckt nich mal mehr in die sprichwörtliche röhre ^^

peter schaaff
27.04.2009, 15:56
@ ambro:
Bin da stark beeinflußt von denjenigen ehemaligen Studienkollegen, die sich selbstständig gemacht haben und kleine Büros im Bereich Grafik- Design führen. Bei denen schlagen ständige Neuanschaffungen im IT- Bereich (und wir reden da ja nicht nur von der Software Photoshop) mächtig zu Buche. Sie müssen aber, wie jede große Agentur, für jeden Fall gerüstet sein. Und schimpfen alle auf die Produktpolitik der großen Software- Häuser ...

Ich persönlich komme mit meinem Photoshop 6.0 und Illustrator 9.0 (hätte sogar lieber die 8er Version), dereinst günstig auf ebay erworben, schon seit Jahren sehr gut zurecht und kann meinen Kunden im Bereich Comic druckfertige Dateien (ob als .tif oder .pdf) elektronisch anliefern. Die komplette Gestaltung eines Comic- Heftes (mit umfangreichem redaktionellen Teil oder Fremdanzeigen) und Erstellung einer druckfertigen Vorlage würde bei mir aber schon diverse Neuinvestitionen erfordern ...

qwertyboy
07.07.2009, 08:27
Für viele sehr teure Programme gibt es preiswerte bis kostenlose Alternativen: Gimp (mit dem ich selbst keine Erfahrung habe) ist offenbar ebenso gut wie Photoshop für die Bildbearbeitung und kostenlos, ArtRage ist m.E. sogar besser als Painter zum Malen (nur der Ölfarbmodus in Painter ist besser, aber die meisten malen eh mangamäßig, dafür ist ArtRage besser geeignet und kostet nur 20 Steine), Blender ist ein herausragendes 3D-Programm, das mit Maya usw. gut mithalten kann usw. usf.

Wer nichts oder nicht viel bezahlen möchte, kann dennoch gute Software benutzen, ohne zu klauen.

@DOS: Adobe selbst bietet die jeweils ältere Version einer Software einige Wochen lang stark heruntergesetzt an, kurz bevor die nächst höhere Version erscheint. Wenn man ein bisschen Geduld hat (denn das passiert natürlich nur etwa einmal im Jahr), dann kann man so ganz offiziell neue Software kaufen, einschließlich des üblichen Support und der Updatemöglichkeiten (die Updates auf die auslaufende Version sind auch herabgesetzt). Eventuell gibt es Ähnliches auch für andere Programme wie Flash oder Illustrator. Auf Adobe.com kann man sich anmelden, dann wird man per Newletter von diesen Angeboten unterrichtet.

Für Hobbykünstler ist dies eine gute Möglichkeit, denn sie sind ja nicht auf die maximale Kompatibiliät der Dateien beim Datenaustausch mit professionellen Dienstleistern angewiesen und können auf viele Neuerungen auch gut verzichten.

qwertyboy
07.07.2009, 08:39
Ich habe meine einfach von eBay!

Ein Problem beim Kauf gebrauchter Software ist, dass man den Lizenzvertrag mitübernimmt. D.h. man kauft auch das Recht auf Updates usw. Nun verkaufen aber viele Nutzer ihre älteren Versionen, wenn sie updaten und dann mit der neuen Version arbeiten. Das ist illegal, denn dann benutzen beide dieselbe 1-Personen-Lizenz, einschließlich derselben Seriennummer. Das Problem hat dann natürlich der Verkäufer, aber auch der Käufer kann in eventuelle Rechtsstreitigkeiten mit hineingezogen werden. Wenn Ihr also gebrauchte Software kauft, achtet darauf, dass Ihr alle Originalunterlagen mitbekommt: die Karte bzw. Verpackung mit der Seriennummer, nicht nur einen Fresszettel, auf den sie abgemalt wurde, sowie den Originalkaufvertrag bzw. die Originalrechnung des ersten Käufers.

Im Übrigen ist das Produkt gegenwärtig auf den vorherigen Besitzer registriert, Ihr müsst das Produkt eventuell also auf Euch umregistrieren (sonst gibt's keinen Support, eventuell auch kein Update). Wie die Registrierung bereits registrierter Software funktioniert, dazu kann uns vielleicht Jenny mehr sagen, oder jemand anders, der damit Erfahrung hat.

Jenny
07.07.2009, 16:19
Meine Version war unregistriert - halt ältere Software, deswegen billiger.

DOS
07.07.2009, 20:07
Für viele sehr teure Programme gibt es preiswerte bis kostenlose Alternativen: Gimp (mit dem ich selbst keine Erfahrung habe) ist offenbar ebenso gut wie Photoshop für die Bildbearbeitung und kostenlos

gimp habe ich auch mal ausprobiert, hat schon einige gute funktionen, nur kann man damit leider ausschließlich im rgb-bereich arbeiten, für printprodukte wie comics kann man das programm also gleich wieder vergessen.


ArtRage ist m.E. sogar besser als Painter zum Malen (nur der Ölfarbmodus in Painter ist besser, aber die meisten malen eh mangamäßig, dafür ist ArtRage besser geeignet und kostet nur 20 Steine),

hm also mein artrage hat 60 euro gekostet, aber gut, vielleicht wurde es ja runtergesetzt ^^
ich benutze das programm wie du siehst, aber artrage kann man da nicht ausschließlich benutzen. dafür hat es zu wenig funktionen. für die bilder ist es gut, aber texte, sprechblasen und andere spielerein sind dann auch noch nicht drin. zudem arbeitet dieses programm ebenfalls ausschließlich mit rgb-farben.



Wer nichts oder nicht viel bezahlen möchte, kann dennoch gute Software benutzen, ohne zu klauen.


durch die von mir genannten makel an den vorigen argumenten trifft diese aussage für mich so also wie du siehst nicht zu.


@DOS: Adobe selbst bietet die jeweils ältere Version einer Software einige Wochen lang stark heruntergesetzt an, kurz bevor die nächst höhere Version erscheint

gut, ich habe so eine preisruntersetzung jetzt auch noch nicht persönlich mitbekommen. außer bei cs3 und cs4, da gab es cs3 noch, soweit ich weiß ist es immernoch im angebot - aber auch zu preisen, die sich ein student wie ich nicht leisten kann.

qwertyboy
07.07.2009, 20:25
gimp ... nur kann man damit leider ausschließlich im rgb-bereich arbeiten, für printprodukte wie comics kann man das programm also gleich wieder vergessen.

Die meisten Hobbyanwender arbeiten entweder ausschließlich für's Web, und wenn sie drucken, dann auf dem Fotodrucker für 150 Euro, da reicht RGB voll und ganz aus. Selbst Fotodienstleister gehobener Qualität (wie fotocommunity-prints.de) und Print-on-Demand-Dienste (wie lulu.com) arbeiten ausschließlich in RGB. Amerikanische Profi-Koloristen arbeiten übrigens zumeist auch in RGB und konvertieren zum Schluß nur in CMYK.

Man muss schon sehr professionelle Ansprüche haben, um CMYK zu benutzen, dann darf man dafür auch Photoshop bezahlen, finde ich.

Wer ein professionelles Rennrad fahren will, und sei's nur zum Spaß, der muss dafür ja auch ebenso tief in die Tasche langen wie der Profisportler (der es außerdem von seinem Sponsor geschenkt bekommt) und jammert darüber nicht. Nur bei Software wollen alle nix zahlen.


also mein artrage hat 60 euro gekostet ...

Wo hast du das denn gekauft. Auf der offiziellen Webseite (http://www.ambientdesign.com/) ist die Starter-Edition kostenlos, die Full Edition kostet $25.

DOS
07.07.2009, 21:10
Amerikanische Profi-Koloristen arbeiten übrigens zumeist auch in RGB und konvertieren zum Schluß nur in CMYK.
ja, ganz genau das tue ich auch. allerdings mit einer studentenversion von photoshop. für gimp gibt es da keine richtige möglichkeit. ich hab mal ein plugin ausprobiert, das verhaut die farben aber ziemlich und ist nicht so leicht zu beeinflussen. wenn du mir eine gute alternative nennen kannst, rgb gut in cmyk umzuwandeln, dann nur bitte raus damit :)

qwertyboy
07.07.2009, 21:57
@DOS: Nein, tut mir leid, da kenne ich mich gar nicht aus. Ich bin selbst auch gar kein Gimp-Nutzer, ich kenne es nur aus Erzählungen und kann das Programm nicht wirklich selbst beurteilen, weiss nur, dass viele es vehement gegen PS verteidigen und sehr loben, insofern habe ich diese Meinung einfach ungefiltert wiedergegeben als gute No-Cost-Möglichkeit. Ich bin begeisterter Photoshop-Nutzer, seit Version 4.0, und bezahle für diese Super-Software auch gerne den, wie ich finde, angemessenen Preis (als Hobbykünstler). Dafür rauche ich nicht, das spart viel Geld :-)

Jot
08.07.2009, 08:31
@dos
d kannst dir mit ghostscript n pdf-Drucker insatllieren. Dann "druckst" du aus GIMP ein PDF in cmyk

DarkRiver
16.07.2009, 11:37
Billige Software (Vorgängerversionen) findet Ihr auf www.pearl.de (http://www.pearl.de/).
Dort gibt es z.B. XARA , Corel, Ulead und Iclone. Gelegentlich sogar Adobe-Pakete.
Für PDF-Erstellung am besten Free-PDF verwenden weil Lizenzfrei auch im gewerblichen Umfeld (und schön zu bedienen).

Damit sollte sich jeder auch kleine Zeichner die entsprechenden Volllizenzen leisten können. Das neueste muß es nicht immer sein. Insbesondere da viele Produkte upgradefähig sind.

Preisbeispiel:
Xara Xtreme Pro 4.0 299,00 Euro (Listenpreis bei Xara)
Xara Xtreme Pro 3.2 29,90 Euro (pearl.de, Abverkaufspreis)
Xara Xtreme Pro-Upgrade auf 4.0 89,95 Euro (Haage-Partner.de)
Macht hier z.B. eine Ersparnis von ca. 180,- Euro aus und ihr hab die aktuellste Version.

Wer kein Geld hat, muß halt nach günstigen Lösungen suchen.

* Übrigens gilt das auch für Eure Kunden. Deshalb bitte auch mal in der Jobbörse in der "für lau"-Rubrik nachsehen...

:D da werdet Ihr meinen Eintrag dann hoffentlich auch bald finden :D

Kinkerlitz
12.02.2010, 19:18
www.pearl.de (http://www.pearl.de/).
Dort gibt es z.B. XARA , Corel, Ulead und Iclone. Gelegentlich sogar Adobe-Pakete.

Adobe-Pakete? Im Moment nicht, aber wäre schon schön, wenn man an die älteren Versionen irgendwie rankäm'. Andere User haben ja schon beschrieben, wie schwierig/unmöglich ein Rankommen ist.

kreon
16.02.2010, 02:06
Wer es noch nicht kennt, kleiner Hinweis zu den Adobe Paketen:
Neber der gewerblich nicht verwendbaren Student Edition-Produkte gibt es von Adobe auch Pakete mit der Bezeichnung "Standard Education". Die dürfen zwar nur Bildungseinrichtungen, Fakultäten, Angestellte, Lehrkräfte, Dozenten und Studenten erwerben.
ABER: Man darf sie (so war es jedenfalls bisher) auch kommerziell nutzen, auch nach dem Studium etc., sie sind voll upgradefähig und (so war es jedenfalls auch bisher) sie dürfen auf dem Desktoprechner UND dem Laptop eingesetzt werden - mit einer Lizenz.
Für alle Studenten, die sich anschließend selbstständig machen wollen oder nebenbei Aufträge haben, lohnt sich da der Blick auf diese speziellen Pakete.
(Nein, ich bekomme kein Geld dafür, hier für Adobe zu werben)

Kageko
16.02.2010, 15:32
ABER: Man darf sie (so war es jedenfalls bisher) auch kommerziell nutzen,

Das wäre mir aber neu. Vor zwei, drei Jahren hat Adobe meines Wissens nach das für den nicht-nordamerikanischen Raum (oder die ganze Welt?) abgeschafft. Auch hier (http://www.adobe-education.de/cgi-bin/WebObjects/AdobeEDUPortal.woa/1/wa/DirectAction/displayPage?page=student_edition) z.B. steht es direkt:


Adobe Student Editions dürfen nur auf Privatrechnern installiert und nur für nicht gewerbliche Zwecke genutzt werden. Bitte beachten Sie die Bezugs- und Nutzungsbedingungen.


sie sind voll upgradefähig und (so war es jedenfalls auch bisher) sie dürfen auf dem Desktoprechner UND dem Laptop eingesetzt werden - mit einer Lizenz.

Auf manchen Anbieterseiten steht, sie seien nicht upgradefähig, auf anderen widerum wird angegeben, sie seien es doch.
Die Lizenzen dürfen auf zwei Rechnern eingesetzt werden, die allerdings nur einem gehören dürfen. Quasi eine Arbeitsplatzlizenz für den Schreibtisch daheim und eine im Büro (oder auf dem portablen Laptop). Das bedeutet nicht, dass du das bei deinem Kumpel installieren darfst.

Aber es scheint noch eine andere Version zu geben, nämlich die "Education Box", die kommerziell genutzt werden darf. Alles nachzulesen in den Benutzungsbedingungen (http://www.adobe-education.de/cgi-bin/WebObjects/AdobeEDUPortal.woa/wa/DirectAction/displayPage?page=schueler-studenten).

.menne
17.02.2010, 08:16
Um mal auf die Kernaussage des eigentlichen Threads zurück zu kommen.
Man kann also jetzt jemanden "verpetzen" und in Teufels Küche bringen
nur weil er seine Arbeit günstiger als jemand anderer anbietet? Wird ja immer besser :)
Das gleicht ja schon der Inquisition.
Nach Zensur im Fernsehen, riesen FSK Logos auf DVDs und CDs, jetzt neu: Stasi 2.0.
Werde ich gleich mal ausprobieren...

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

kreon
18.02.2010, 04:40
Aber es scheint noch eine andere Version zu geben, nämlich die "Education Box"
Genau die meine ich.
Siehe z.B.:
https://allmaxx.journeyed.de/product_info.php/info/p8722/cPath/1/_Adobe-CS4-Design-Premium---Education-Box---Deutsch---WIN.html
"Kommerzielle Nutzung gestattet. Auch nach der Ausbildung."

Im Gegensatz zu:
https://allmaxx.journeyed.de/product_info.php/info/p10166/cPath/1/_Adobe-CS4-Design-Premium---Student-Box---Deutsch---WIN.html
keine kommerzielle Nutzung!

Die dort "Education Box" genannte Version kostet zwar doppelt soviel wie die Studentenversion aber nur halb so viel wie die klassisch.

So, nun genug der Adobe-Werbung von mir. ;-)

Jenny
21.02.2010, 16:54
Um mal auf die Kernaussage des eigentlichen Threads zurück zu kommen.
Man kann also jetzt jemanden "verpetzen" und in Teufels Küche bringen
nur weil er seine Arbeit günstiger als jemand anderer anbietet? Wird ja immer besser :)


Nein - man kann jemanden verpetzen, wenn er seine Arbeit deshalb günstiger anbieten kann, weil er es illegal tut.

Kleiner, feiner Unterschied. ;)

.menne
22.02.2010, 09:35
Nein, da ist kein Unterschied. Woher soll man denn wissen ob derjenige keine Originallizenz für seine Arbeitsprogramme verwendet? Das ist wie eine Hexenjagd. Ich kann doch nicht jemanden anschwärzen auf Verdacht. Erst wenn klare Beweise vorliegen, dann ist eine Anzeige gerechtfertigt. Aber definitiv nicht nur weil sein Preis günstiger ist als von jemand anderen. So ein Quark...

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

Jenny
22.02.2010, 13:12
So gesehen hast du recht. Andererseits will ich den sehen, der für eine echte, erworbene, voll lizensierte Photoshop-Version den vollen Preis geblecht hat und dann 5-Euro-Aufträge annimmt. Ich nehme schon an, dass die Trefferquote relativ hoch wäre, zumal du voll lizensierte PS-Versionen wirklich vor allem bei Profis finden wirst, die sich echt nicht für weniger als 30-50 Euro die Stunde verkaufen.

Und dass mit nicht lizensierten, gebrannten oder OEM- PS-Versionen unglaublich viel Schindluder getrieben wird - und das komplett als Kavaliersdelikt angesehen wird - ist nicht von der Hand zu weisen.

Ambroggio
22.02.2010, 15:29
So gesehen hast du recht. Andererseits will ich den sehen, der für eine echte, erworbene, voll lizensierte Photoshop-Version den vollen Preis geblecht hat und dann 5-Euro-Aufträge annimmt. Ich nehme schon an, dass die Trefferquote relativ hoch wäre, zumal du voll lizensierte PS-Versionen wirklich vor allem bei Profis finden wirst, die sich echt nicht für weniger als 30-50 Euro die Stunde verkaufen.

Die Profis sollen sich dann aber auch mal nen ruhigen rein tun. Die Leute, die zumindest hierzulande einen Stundenlohn von fünf Euro oder weniger für ihre Arbeiten verlangen - mal nachrechnen - das wären so 766 Euro im Monat bei konstanter (unwahrscheinlicher) Auftragslage, was sicher zum Leben reicht, wenn man gut knausert und ohne Auto in Hintertupfingen wohnt oder schwarz arbeitet, greifen meist eh nur ausgabebewusste Privatpersonen und Kleinunternehmen ab, die nicht willens oder auch in der Lage wären ein angemessenes Honorar zu zahlen. Es gibt für alles einen Markt, auch für schlechte Illustratoren. Die Arbeitsbedingungen sind grauenhaft, und die Qualität der abgelieferten Arbeit zum Großteil genau da, wo sie der Bezahlung nach hingehört. Wenn da unlizensierte Versionen von Photoshop genutzt werden ist das ganz sicher illegal, man sollte sich aber trotzdem fragen, welchen Sinn und Zweck es haben mag, sie auf Verdacht abzuschießen, egal wie hoch die Verdachtsrate sein mag.

Spontan gibt es da nämlich nur eine Gruppe, die mir einfällt und ein Bedürfnis dazu haben könnte:
Diejenigen, die höhere Stundenlöhne verlangen, aber in qualitativer Konkurrenz zu den oben beschriebenen stehen. Ihnen dürfte nämlich das Geschäft madig gemacht werden., ob sie nun auch ne Vollversion von Photoshop ihr eigen nennen oder nicht. Wenn man von knapp 1148 berechenbaren Arbeitsstunden jährlich ausgeht, wäre die Software mit gerade mal ~ 0,88 Cent extra im Stundenlohn bezahlt, beim Durchreichen der USt. sind's sogar nur noch ~ 0,73 Cent. Je nachdem ob man halbjährlich oder vielleicht gar nicht groß aktualisiert, verkleinert sich der Betrag langfristig gerechnet erheblich - vier Jahre sollten locker drin sein, was jetzt ne CS2 wäre - zumindest was die Gruppe der Illustratoren anbetrifft und dem Qualitätslevel von dem wir hier reden -> wären so ca. 0,22 ct / 0,18 ct ohne UST pro Stunde.

Na klingelt's? Die Initialkosten scheinen riesig, aber letztendlich sollte der aufgewandte Betrag für eine professionelle Software über ihre Nutzungsdauer dermaßen gering sein, dass er für eine Argumentation zur Preisdrückerei gar nicht herangezogen werden kann! Was da schon viel interessanter ist, wer auf dem Land oder in der Stadt wohnt - wenn eine durchschnittliche Monatsmiete von meinem 15.000-Seelen-Heimatort zu Hamburg eine Differenz von 200-300 Euro pro Monat aufweist, dann schlägt sich das auf meiner Rechnung mit 2-3 Euro pro Stunde nieder. Auf Land ziehen senkt die Kosten mehr als der Verzicht auf Adobe Photoshop.

Diejenigen, die sich langfristig am Markt etablieren (die seltenen) können hohe Stundenlöhne verlangen, weil sie gut sind oder auch entsprechende Kontakte besitzen. Die Kleinen können das nicht, weil sie gar kein regelmäßiges Einkommen haben und da sind auch kleine Pipi-Aufträge wie "Mal mir mal meinen Hund auf 2x4m in Öl für 40 Euro im Stil eines Royo" gleich mal eben die Welt, weil sie Miete reinbringen und evtl. mal ne neue Kaffeemaschine von Tchibo oder Lidl. Und dann gibt's da noch Leute dazwischen, die gerne soviel verdienen wie die erst genannten, aber so ungefähr das Level der Letztgenannten mitbringen und... taddaaaa... man mag es kaum glauben, aber wahr: versuchen mit Preisabsprachen und Druck gegenüber den noch Schwächeren (z.B. über's Anschwärzen) dem Kunden mehr Geld aus der Rippe zu schneiden. DAS ist unlauteres Wettbewerbsverhalten. Meiner Meinung nach.

Der einzig sinnvolle Weg ist entweder hochqualitativ zu arbeiten und sich dem Kunden zu verweigern, wenn er es zu billig haben will, oder den Output bei entsprechender Bezahlung nach unten anzupassen. Das einzige was dem noch entgegensteht ist die eigene Selbstwahrnehmung und die richtige Einordnung der eigenen Qualität auf dem Markt im Vergleich mit der Konkurrenz.

Buffo
22.02.2010, 18:22
Sehr schönes Posting, genauso sehe ich das auch.

Jenny
22.02.2010, 18:46
Auf Land ziehen senkt die Kosten mehr als der Verzicht auf Adobe Photoshop.
Nice. :D

jody-claire
22.02.2010, 19:24
Wenn man also ein Wacom- tablet gekauft hat und dabei einige Programme Photoshop elements und artrage hatte, kann man damit auch kommerziell arbeiten? oder gibt es da auch bedingungen, verbote,...?

Ambroggio
22.02.2010, 19:27
Wenn man also ein Wacom- tablet gekauft hat und dabei einige Programme Photoshop elements und artrage hatte, kann man damit auch kommerziell arbeiten? oder gibt es da auch bedingungen, verbote,...?

Wenn die Software bei dem Tablett dabei war, liegen der Software auch entsprechende Lizenzverträge oder EULAs bei. Lesen hilft.

jody-claire
22.02.2010, 19:33
danke , wollte nur sicher sein (man kann ja soviel falsch machen und von legal zu illegal ist es nicht weit)

usagimoon
12.04.2010, 13:17
Wollte mal in den Raum werfen, das man auch mit günstiger Software (z.B. Paint Shop Pro 7) unter anderem auch .psd Dateien erstellen kann. Mit solchen Produkten darf man vollwertig, auch kommerziell arbeiten. Also verstehe ich nicht, wieso jeder, der günstige Bilder verkauft, gleich illegale Software nutzen soll?

Auf http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/adobe-erwartet-kraeftigen-gewinnschub-durch-cs5-start/kommerziell-nutzbare-versione-fuer-studenten-etc/40193,2178673,2178673,read.html steht das auch mit der Education Box.

Ich wollte außerdem bemerken, dass es ziemlich mies ist, dass schon Studenten von den teuren Produkten abhängig gemacht werden. Fakt ist doch, dass man nur Grafiker werden kann, wenn man sich die teuren Software-Pakete leisten kann.

Dennoch finde ich es auch einer Hetzjagd gleich, jeden der günstig Bilder verkauft, gleich der Illegalität zu beschuldigen.

Adobe sagt aber auch selber, dass die Education Box kommerziell genutzt werden darf: http://www.adobe.com/de/education/license/pdfs/educationbox.pdf

Kageko
12.04.2010, 22:37
@usagimoon

Hättest du den Thread gelesen, hättest du längst gesehen, dass die Sache mit der Education-Box von Adobe längst geklärt wurde (siehe z.B. ab Beitrag #51).

Studenten werden nicht von teuren Produkten abhängig gemacht. Wir dürfen in der Uni, wenn wir die Programme nicht selbst besitzen, die Rechner dort benutzen. Ob wir diese Programme (Profiwerkzeuge mit unendlich vielen Funktionen, die ein Hobby-PC-Maler, dem auch mit Gimp geholfen ist, nicht braucht) später im Berufsleben benutzen, ist uns selbst überlassen.
Adobe entwickelt schon seit Jahrzehnten Produkte für die Grafikbranche (und kauft fleißig auf) und die Programme sind gut. Gut ist in der Regel teuer. Als mehr oder weniger professioneller PC-Grafiker brauchst du auch gute Hardware, die du nicht bei Aldi für 400€ als Komplettpaket kaufen kannst. Allein ein halbwegs vernünftiger Bildschirm kostet schon <i>mehrere</i> 100€.
Und weil all das so teuer ist, müssen/sollten auch Grafiker entsprechende Preise für ihre Bilder nehmen, um auch diese Koste wieder reinzubekommen. Irgendwann geht nämlich alles einmal kaputt, muss repariert, ersetzt oder aktualisiert werden.

Pauschal beschuldigt werden ja auch nur jene Grafiker, die mit "male euch einen Chara komplett mit HG in PS (CS4) für nur 5€" werben. Wieviele Bilder muss der gute Mensch malen, um allein die Kosten für das Programm wiederzuhaben?

Wenn du professioneller PC-Grafiker sein willst, brauchst du entsprechend hochwertige Geräte. Genau wie ein Klemptnermeister seine zig (teuren) Geräte braucht, weil er mit einem billigen Schraubenzieher aus dem Aldi nunmal nicht weit kommt (und seinem Konkurrenten nicht jedes Gerät klauen kann... das fällt auf Dauer auf).

usagimoon
13.04.2010, 07:55
Huhu,

ich selber studiere auch an der HTK und für mich war es irre schwer, denn ich mache ein Fernstudium,da ich 4 Kinder habe und muss mir die Programme kaufen, da ich nicht mal eben von Bayern nach Hamburg kann, um die Rechner zu benutzen. Bei uns lernt man aber auch nur mit den Adobe Programmen, daher auch meine Aussage, von wegen man wird abhängig gemacht, die teuren Programme zu benutzen.

Die Programme sind absolut spitze und ich möchte auch nix anderes mehr nutzen.

Zu den Preisen: Wer für 5 Euro seine Bilder verkauft, dem liegt eh nix an seinen Werken, egal ob er die mit Photoshop oder Gimp gemacht hat, oder ob er eine Bleistiftskizze verkaufen will.

Jeder Zeichner liebt doch seine Bilder und die kann man nicht mal eben für nen 5er verkaufen.

Hardware: Schon alleine wenn man vernünftig mit 2 offenen Grafikprogrammen und ein Tablet gleichzeitig arbeiten will, kostet die Hardware nen Haufen Kohle. Mein Mann hat daher investiert und mir einen Rechner gebaut, mit passender Performance. Vor meinem Studium konnte ich auf meinem Rechner zuhause nicht mal ein Adobe Programm laufen lassen. Manchmal glaube ich man braucht als Grafiker einen besseren Rechner als ein Topgamer.

Letztens hat mich auch jemand gefragt ob ich ihm Charaktere für 5 Euro das Stück entwerfen kann. Er meinte das wäre ja kein Problem und würde halt entsprechend viele Charas brauchen, weswegen es sich rentieren würde. Hab ich auch abgelehnt, auch wenn ich mir für seine Vorstellungen wahrscheinlich nicht mal richtig Mühe geben müsste, meine Bilder sind mir einfach mehr wert.

Liebe Grüße

Jähling
13.04.2010, 12:12
Charaktere für 5€? Würd' ich machen, allerdings würde ich vorher deutlich machen, dass ich dann nicht mehr als 5-10 Minuten pro Chara hätte (bei einem Stundensatz von 30-60€, je nachdem, wie sympathisch mir der Auftraggeber nach diesem Angebot noch ist) und sie auch entsprechend aussehen würden. Anschaffungspreise für PS und PC würde ich nicht mit reinrechnen, denn für mehr als eine Bleistiftskizze reicht die Zeit eh nicht. Bleistift und Papier müsste der Auftraggeber natürlich stellen.


Pauschal beschuldigt werden ja auch nur jene Grafiker, die mit "male euch einen Chara komplett mit HG in PS (CS4) für nur 5€" werben.

Sicher? War der Auslöser für diesen Thread nicht ursprünglich mal irgendsoein Troll, der pauschal alle, die billige Angebote machten, als Photoshop-Diebe denunziert hatte, ohne Ansehen der Computerausstattung?

Mytilus
04.11.2010, 13:29
Wenn Winzigweich wüsste, wie viele Millionen Briefe, Tabellen und Emails täglich aus geraubten Kopien ihres Office-Pakets produziert werden ...

Laienfrage:
Wer kann einer fertigen Graphik ansehen, ob sie mit Photoshop oder Gimp erstellt wurde? Das steht im Dateiformat nicht drin.

Jenny
04.11.2010, 15:11
Mytilus: Das weiß jeder, und natürlich sieht man das der Grafik nicht an. Darum geht es doch auch überhaupt nicht. Es ist eine freundliche Erinnerung. Wer die kühlen Herzens missachten will, dem sei selbiges selbstverständlich freigestellt.

Ölpferd
05.11.2010, 02:45
Dass die "günstige" Education-CS5 dank geänderter Lizenzbedingungen nun kommerziell nutzbar ist finde ich super. Wer wagt eine Prognose, ob das auch für CS6 gelten wird? Dann warte ich bis zum ende meines Studiums ab, und kauf mir dann die zu dem Zeitpunkt aktuelle version.

qwertyboy
05.11.2010, 16:36
Laienfrage:
Wer kann einer fertigen Graphik ansehen, ob sie mit Photoshop oder Gimp erstellt wurde? Das steht im Dateiformat nicht drin.

Viele Grafik-Datei-Formate enthalten Informationen über das erstellende Programm. So haben JPEG-Dateien sogenannte "application segments", in denen die verarbeitenden Programme Informationen wie die Programm-Version, verwendete Filter und anderes speichern. Um diese Daten zu ändern oder zu entfernen, braucht man spezielle Software.

Dann gibt es die von der Kamera weitergereichten EXIF-Daten, in denen Kameratyp, Aufnahmeeintstellungen und häufig sogar die (eindeutig dem Erstkäufer der Kamera zuordenbare) Seriennummer der Kamera gespeichert werden. EXIF-Daten werden in JPEG-Dateien mitgespeichert, wenn man sie nicht gezielt entfernt (in Photoshop über: Für Web speichern).

LarsEggers
05.01.2011, 11:20
Ich halte diesen Begründungsweg "billig arbeiten = Softwarepirat" für eine bodenlose Frechheit.

Ich persönlich komme zwar aus einer ganz anderen Ecke der Medienlandschaft (Text, Übersetzung und Journalismus), aber ich kenne die hier bereits angesprochenen Probleme zur Genüge.

Gerade wenn man am Anfang seiner Karriere steht ist ein niedriger Lohn oft nicht abzuwenden. Da heißt es eher "entweder Arbeit für wenig Geld oder gar keine Arbeit", insbesondere da es ja nun leider sehr viele der oben genannten "Billiganbieter" gibt und viele Kunden den Unterschied nicht kennen - oder eben nicht mehr zahlen können (gerade bei kleinen Betrieben oft der Fall). Ich habe viele "Freie" in meinem Kollegenkreis, denen es ähnlich geht und die die schlechten Löhne durch mehr Arbeit ausgleichen müssen.
Und das soll verdächtig sein? Kappes. Das ist normal!

Ich habe mich nun vor knapp zwei Jahren selbstständig gemacht und habe vor allem am Anfang für teilweise lächerliche Preise arbeiten müssen, um überhaupt mal einen Job zu bekommen. Das ist okay, jeder fängt klein an - aber muss man neben den ohnehin lächerlich hohen Kosten für Versicherungen, Software und Hardware (von Büros, Werbekosten, Unterhalt eines Autos, Steuern usw reden wir jetzt mal gar nicht) nun den Leuten, die sich so über Wasser halten auch noch Softwarepiraterie vorwerfen? Das finde ich schlichtweg beleidigend.

Die Softwareindustrie (und unsere sog. "freie" Regierung) führt sich hier mal wieder auf wie der Polizeistaat persönlich. Kleine Erinnerung: In Deutschland gilt die Unschuldsannahme, heißt es muss die Schuld bewiesen werden, man muss nicht seine Unschuld rechtfertigen! Vielleicht sollte man das einigen Leuten mal spiegelverkehrt auf die Stirn tätowieren.

*End of Ranting* :D

appomo
05.01.2011, 20:27
also ich kenne genug die mit "geklauter" software viel geld nehmen...man sollte also nicht gleich alle "softwarepiraten" als leute degradieren die wenig verdienen :rolleyes:;)

die preise werden meiner meinung nach eher durch den auch teils ausländischen billigeren markt kaputt gemacht..wobei ich da eigentlich nur von dem comic berreich hier in deutschland spreche...

Jähling
05.01.2011, 22:11
Vielleicht sollten wir mal alle unter Generalverdacht stellen, die viel Geld verlangen... offenbar versuchen die durch Überbetonung der Kosten zu vertuschen, dass sie für ihre Software gar nichts bezahlt haben.

appomo
05.01.2011, 22:23
Vielleicht sollten wir mal alle unter Generalverdacht stellen, die viel Geld verlangen... offenbar versuchen die durch Überbetonung der Kosten zu vertuschen, dass sie für ihre Software gar nichts bezahlt haben.

editiert um die ehre chinesischer arbeiter nicht zu verletzen

edit: freue mich schon bald pscs5 ext nutzen zu können...wohoo :)