PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dt. Manga bei IPP?



bancha
12.03.2001, 12:55
wie sieht es aus bei ipp mit einem deutschen manga? er ist nicht aus fernost, sondern von hier ansässigen leutchen. also ist das mit lizenproblemen nicht gegeben.
ich red hier von einer einzahl, kenn aber mehrere, de schon einige bände fertig haben.

cyqle
12.03.2001, 15:22
Hm...!? Meinst du etwa, einen Manga der bei IPP ershceinen soll!? Lieber nicht... IPP soll so bleiben wie es ist! Alle steigen auf diesen manga Kram um, nicht auch noch IPP! Zwar würde das vielleicht neue Kunden bringen,a ber ich bin dagegen, ich HASSE Mangas!

Mondkerz
12.03.2001, 15:25
Ich kann mich da nur cKey anschließen! Das einzige was mir an Mangas gefällt sind Warlands (Ich weis ist kein richtiger Manga, lese es eh nur wegen der Story!), und als ich jünger war habe ich ne Alben Serie gelesen, Yoko Tsuno!?!?(oder doch Yoko Ono)!

goesch
12.03.2001, 15:26
also ich brauch auch keine mangas :)

cyqle
12.03.2001, 17:14
@Warior: Genau, auch ich lese in Sachen Anime/Manga nur die Serien von Dreamwave, also Warlands, Darkminds oder Neon Cyber, die wirklich meisterhaft gemacht sind, toll koloriert und gut in der Story! Auf Mangas oder ANime sallgemein stehe ich überhaupt nicht, ich hasse diesen Style und diese krankhaften Augen, auf sowas kann ich überaus verzichten! Vor Allem Sachen wie Dragon Ball oder Pokémon oder diese ganzen Serien, die sich jetzt Dino Comics anstelle der Superhelden reingesaust hat... :kotz:
Nee, einen IPP Manga würde ich mir höchstens kaufen lassen!!! Eigenes Geld würde ich dafür nicht opfern... :( sorry!

Mondkerz
12.03.2001, 17:29
@cKey:
Das mit den anderen Dreamwavwe Serien ist dein ernst? Ich habe sie bis jetzt noch nicht gelesen, weil mich die Zeichnungen nicht angesprochen haben! Habe mir Warlands eigentlich nur gekauft weil es eine Fantasy Serie ist und finde es ganz gut(die Zeichnungen sind zu ertragen, aus meiner Sicht)!

cyqle
12.03.2001, 17:59
@Warrior: Ja, ich meine es ernst! Zwar stehe ich auch nicht so auf diesen Strich, doch die Jungs von Dreamwave leisten Megazeugs! Alleine die Storys der anderen Serien sind echt nett und vor Allem ja die Koloration der Zeichnungen. Tolle Sache, echt lohnenswert, auch für Nicht-Manga-Fans!

Mondkerz
12.03.2001, 18:03
Okay, ich werde mir mal ne Ausgabe in Ruhe zu Gemüte führen!

cyqle
12.03.2001, 18:19
Ja...

bancha
13.03.2001, 10:42
tja, leute, ich bin da halt GANZ anderer meinung. ausserdem handelt es sich ja nicht um was japanisches, sondern um was deutsches. made in germany. wieso sollte man sowas nicht unterstützen, ausser war es ja nur ne frage. auch haben die zeichner ihren eigenen stil entwickelt. die ich kenne, haben noch ein wenig japan mit drin, aber der rest ist einfach eigenkreation. und warlands etc hier als mangas zu bezeichnen ist wirklich die höhe. aber genau da ist das problem. das sind amicomics mit manganleihen. wie wäre es mit einem deutschen comic mit mangaanleihen? das ist genau das selbe. also versteh ich nicht die aussage, das die gut sind, nur aus deutschland nicht. ich lese auch warland, neoncyber etc und finde sie net schlecht. nur gleich auf alles zu wettern, was sich da manga nennt, ist einfach verkehrt. seht euch den MANGA "sarah" an und sagt, wo ihr da kulleraugen seht. es gibt einfach unterschiede, das das, was gerade so rauskommt nur die geldzocke ist, ist klar, doch wartet mal auf "Whats Michael". der ist ganz anders als normal. oder den farbigen akiracomic. alles gute beispiele, wie es aussehen "kann", nicht muss.

so das war mal nötig, weil ich diese rummeckerei nicht leiden mag, das alles was aus japan kommt mit pokemon und digimon gleichgesetzt wird.

cyqle
13.03.2001, 12:03
Trotzdem! Sorry, ich stehe nicht auf Mangas oder Animes und besonders nicht auf japanische! Auch wenn der Manga von IPP wäre, der Stiel würde mir nicht gefallen, sogar wenn da kein einziges Kullerauge drin ist! Ich mag diese spitzen Gesichter mit ihren Plastikhaaren einfach nicht... :( die Serien von Dreamwave gefallen mir da noch ganz gut, mehr muß ich von diesem Stil nicht haben!

bancha
13.03.2001, 13:02
ist ok, ich hab bloss was gegen die verallgemeinerung. ich dachte, das die leutchen hier wenigstens unterscheiden könnten, aber man hat bloss das vorurteil bestätigt, was gang und gebe ist. schade. :(

goesch
13.03.2001, 13:08
Original erstellt von ckey:
Ich mag diese spitzen Gesichter mit ihren Plastikhaaren einfach nicht... :(

ich eigentlich auch nicht, aber "Mad"s Stil bei den X-Men und bei Battle Chasers gefällt mir sehr gut. Ähnelt ja auch leicht Mangazeichnungen :)

Mondkerz
13.03.2001, 14:07
@bancha:
Wer hat behauptet das Warlands ein Manga ist? Auserdem haben wir nur unsere Meinung über Mangas gesagt, wenn die vieleicht den allgemeinen Vorurteilen entspricht tut es mir leid, ist nun mal so! Okay?

goesch
13.03.2001, 15:37
hat sowieso jeder einen anderen Comicgeschmack :) Also laßt uns mal nicht streiten ;) *schlichtentu'*

bancha
13.03.2001, 15:57
@sxe
die ganzen comics werden wie warlands, neoncyber etc werden ja von koreanern gemacht, also ist da schon ein gewisser einfluß zu sehen. ich akzeptiere eure meinung, aber ich bin gerade dabei, mit etlichen vorurteilen bezüglich anime/manga in meiner umgebung aufzuräumen. deshalb bin ich gerade ein bissel streitsüchtig ;)

@goesch
zum glück gibts verschiedene geschmäcker, sonst gäbe es ja nur mickey maus ;) und doch musste ich es loswerden

cyqle
13.03.2001, 16:21
@bancha: OK, aber SXE hat trotzdem Recht, niemand hat behauptet, dass Dreamwave Mangas zeichnet... sie werden nur halt im allgemeinen Raum so genannt und auch der Verlag selbst nennt sie so...!? :crazy: Aber stielistisch sind sie halt schon anders... eher Americanmangas!? ;)

goesch
13.03.2001, 19:04
Oh Gott ! Was 'ne Vorstellung nur Mickey Maus ;)

bancha
13.03.2001, 20:31
@ckey
die dreamwavesachen sind hakt stark von den mangas inspiriert, aber es sind doch keine, es sind eigentlich immer noch mehr ami als japan. wenn man amimangas sehen will, ist es zum beispiel alles von ben dunn.

@goesch
das ist ja eine wahre horrorvision :D

KRAYZYbone
13.03.2001, 20:58
ich weiss jetz nich obs schon einer gesagt hat, weil ich nicht alles durchgelesen hab *schäm* aber wenn bei ipp ein manga erscheint erweitert das ja nur die bandbreite. sicherlich sollte da keine gnadenlose marktzuschüttung werden (was ich mir bei ipp auch nich vorstellen kann :)) aber etwas qualitativ hochwertiges hat durchaus die berechtigung. ipp war ja auch bisher für kleinere oder grössere innovationen bekannt.

cyqle
13.03.2001, 21:27
Ja! Stimmt, ein manga wäre für IPP vielleicht ökonomisch sehr gut! Doch ich bezweifle, dass Stammkunden und fans von IPP da mitlaufen!? Die meisten von denen, und ich kenne doch schon viele, stehen halt entweder auf Fantasy oder Superhelden und halt auch fast nur auf Realzeichnungen! Es wird höchstens noch ein Funny akzeptiert, wie z.B. Siedler. Doch Mangas... das ist wiederum was vollkommen anderes, eine andere Welt! und was ich auch bezweifle ist, ob überhaupt Mangafans sich sowas kaufen würden!? Die kennen ja nicht mal Ralf Paul und "finden Comics ********, die sind doch total out"... wenn ich das schon höre, sind zwar nur einige so, na ja, etwas viele, zumindest im CF, da krieg ich doch Plack... als ob mangas keine COmics wären...!? :crazy:

Guido Paul
14.03.2001, 12:33
also prinzipiell gilt bei IPP: wir schauen uns gerne alles an, denn man weiss nie, was für ein kracher da aus 'ner schublade fallen kann :)

die frage ist dann natürlich, inwieweit wir es sinnvoll an das zielpublikum bringen könnten. wenn wir einen *sehr guten* manga umsetzen könnten oder angeboten bekämen würden wir es wahrscheinlich eh Carlsen oder Ehapa anbieten, da wir nicht in der lage wären, das teil marketingmäßig richtig zu pushen.

es gab auch schon überlegungen zusammen mit ehapa, ob wir auch einen manga umsetzen könnten. wir hätten und würden es für einen anderen verlag aber nur machen, wenn die qualität (für manga-leser) auch sehr gut wäre. wenn ihr euch mal alexander lozanos mangamädel anschaut www.ipp-world.de/de/Agency/AlexanderLozano/Bilder.html (http://www.ipp-world.de/de/Agency/AlexanderLozano/Bilder.html) seht ihr, dass wir sicherlich dazu in der lage wären. aber bei einem üblichen manga redet man von mehr als hundert s/w-seiten, bei deren vorstellung die zeichner bei uns, die es möglicherweise qualitativ hinbekämen, dankend abwinken. aufwand und bezahlung stünden für sie nicht im gewünschten verhältnis.

[Dieser Beitrag wurde von Guido Paul am 14. März 2001 editiert.]

cyqle
14.03.2001, 13:49
Na ja... http://www.ipp-world.de/de/Agency/AlexanderLozano/Bild04.html sieht zwar nett aus, aber mein Ding is dat nit!

Hate
26.03.2001, 01:11
Bei Ehapa kommt ein deutscher Fantasy-Manga raus. Heißt „Naaglayas Herz“ und hat 204 Seiten.
Hier der Thread dazu: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000470.html

cyqle
26.03.2001, 02:14
Interessant. Danke für die Info! :)

bancha
26.03.2001, 14:51
@hate
ich kenn den zeichner persönlich, vor kurzem mal wieder begegnet.
es handelt sich um sascha nils marx, er hat auch von mazda diese kampagne mit den mangafiguren gemacht.

cyqle
26.03.2001, 17:10
Na ja, ich fidne die Werbeanzeige nicht so doll... :(

Hate
26.03.2001, 18:27
Arbeitsproben von Sascha Nils Marx findet ihr unter http://www.eject.com/zeichner/marx/zeichner.htm

cyqle
26.03.2001, 23:14
Sieht schon better aus, aber für meinen Geschmack zu sehr MANGA! :(

Mondkerz
27.03.2001, 16:49
Original erstellt von ckey:
Sieht schon better aus, aber für meinen Geschmack zu sehr MANGA! :(

Las uns beide lieber zu diesem Thema schweigen! :D

hipgnosis
27.03.2001, 17:14
Na wenn Ihr beide jetzt schweigen wollt, dann
muß ich halt noch meinen Senf zum Thema beitragen.

Erstens: Es gibt doch heutzutage wahrlich genug Verlage die Mangas herausbringen, oder !?!
Zweitens:Mangas sind doch, wenn ich mich recht entsinne irgendwo mal gelesen zu haben,
Geschichten die mit möglichst einfachen Stilmitteln erzählt werden.
Wer braucht das , mal ehrlich ???
Ich lasse ja noch gelten das Leute wie OTOMO
mit AKIRA einen großen Wurf landeten - aber das Teil hatte ja auch ne geile Handlung.
Aber bei IPP erwarte ich eher geil gezeichnete Serien wenn möglich auch noch mit guter Handlung !
Und drittens: Da ist doch die Rede bei Ehapa von dem ersten deutschen MANGA. Und da gehe ich auf das Thread und was sehe ich dort.
Der erste Kommentar ist von Unserem @bancha,
und anstatt sich tierisch zu freuen, macht er sich erstmal über den Zeichner her.
Na sowas !! Kleiner faux - pas, was ?

Also ehrlich lasst´s dabei - keine Mangas bei IPP - oder kannmangarnixmehr gescheit machen !!!!

cyqle
27.03.2001, 18:45
GENAU! :D SCHWEIGEN? NEE... NICHT BEI MEINEM LIEBLINGSCOMICPRODUZENTEN! :D

Guido Paul
27.03.2001, 19:43
was haltet ihr denn grundsätzlich von funnies? vorausgesetzt natürlich sie haben einen schönen strich und bissige oder brauchbare gags.

Mondkerz
27.03.2001, 19:50
Original erstellt von Guido Paul:
was haltet ihr denn grundsätzlich von funnies? vorausgesetzt natürlich sie haben einen schönen strich und bissige oder brauchbare gags.

Grundsätzlich Okay! Ab und zu ein LTB aber sonst würde ich kein Geld dafür ausgeben! Naja, wenn es von euch wäre würde ich es mir überlegen, über Siedler denk ich auch gerade nach! :D

cyqle
27.03.2001, 19:58
Also, gegen Funnies habe ich nichts. Ich lese sogar selbst mal hin und wieder welche, wie letztens die siebenteilige Serie "Roswell" von Dino Comics und habe auch ein Abo von den "Simpsons" Comics. :D
Auch der "Siedler" Comics, den ihr letztes Jahr gebracht habt, fand ich echt toll!!! Wenn die Story stimmt und der Strich flüssig ist, finde ich auch einen funny spitze! :)

cyqle
27.03.2001, 20:06
Ah ja! Lucky Luke, Asterix und Tim & Struppi habe ich auch manchmal früher gelesen. Heute manchmal Kucky Luke noch! Letztens auch den Asterix Band... der war ja sowas von peinlich! :o

Boromir
02.04.2001, 15:25
Neeee, keine Funnys!! :cracy:

Da drehts einem ja. Naja, ist vielleicht ein bischen übertrieben *g*
Also eigendlich ganz oki, aber dan lieber englischer, schwarzer Humor.

Boromir
- - - |-]

bancha
02.04.2001, 15:38
ich lese auch weniger funnies, aber ralf ruthe find ich klasse, genau richtig :D

goesch
02.04.2001, 15:40
jo ckey ich hab' ihn auch gelesen, nach all den Ankündigungen.... war mist :(