PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helden-Sammelband - Ein Flop?



Travis
17.03.2001, 17:04
So, da war er nun also. Der Helden-Sammelband, auf den ich so lange gewartet hatte, befand sich endlich in meinem Briefkasten. Wie lange hatte ich auf diesen Moment gewartet! Monate, ja fast Jahre habe ich am Kiosk immer nur die neuesten Hefte dieser Serie gesehen, deren erste Ausgaben ich leider verpaßt hatte und die zu zivilen Preisen auch nirgendwo mehr zu bekommen waren. Aber jetzt - der Sammelband war da, endlich!

Mit zitternden Händen öffnete ich also den Umschlag, zerrte den Band aus seiner Plastikumhüllung und begann sofort mit dem Lesen. Über 100 Seiten wollen ja auch erst einmal gelesen sein und der Abgabetermin für meine Rezension gerade diesen Comics für unser Fanzine läßt sich ja auch nicht ewig verschieben. Nun denn, ich sollte nicht enttäuscht werden: Trotz einiger kleinerer Ungereimtheiten erwartete mich eine recht spannende und gut gezeichnete Geschichte.

So weit so gut. Was dann aber weniger ausfiel, war eine Tatsache, die sich bereits beim ersten Lesen andeutete, nun aber zur schrecklichen Gewißheit wurde:

Das Heft ist wirklich saumäßig schlecht verarbeitet!

Sobald ich im letzten Drittel des Bandes auch nur eine Seite umblätterte - und Gott weiß, als langjähriger Comicsammler habe ich das Umblättern wahrlich gelernt ;) -, so lockerte sich die Bindung mehr und mehr. Bereits nach der allerersten Lektüre purzelten mir ein gutes Dutzend Seiten entgegen, die sich so einfach aus der Klebebindung gelöst hatten. Einfach so. Nun gut, dachte ich mir - hast Du eben 30 Mark für ein Heft ausgegeben, welches sich in einigen Tagen wohl komplett ins Nirvana verabschiedet hat und als Sammlerobjekt wohl nur soviel taugt wie ein alter Busfahrplan, der zu lange im Regen gelegen hat...

Meine Frage an die anderen Leser: Habt ihr auch Probleme mit der besch... Verarbeitung dieses Comics oder habe ich allein da eine Gurke erwischt? Falls ersteres der Fall sein sollte, so kann ich nur jedem dringend empfehlen, sich ein original eingeschweißtes Exemplar zuzulegen und dieses unberührt ins Regal zu stellen - Helden-Sammelbände, bei denen noch alle Seiten halten, dürften unter diesen Umständen in einigen Jahren doch sehr teuer sein...

Schade eigentlich, denn ansonsten war das Heft nicht übel.

Travis
17.03.2001, 17:07
Als kleine Ergänzung:

Sorry, falls dieses Thema schon in dem aktuellen Helden-Thread angesprochen worden ist. Ich hoffe doch mal, daß es mir als Neuling verziehen wird, daß ich mir dieses monströse Ding nicht komplett durchgelesen habe. Die Suchfunktion hat zu dieser Thematik leider kein Ergebnis geliefert.

goesch
17.03.2001, 17:17
:err: :err: :err:??????????????????????????
Bitte ????

Hast du vieleicht einen anderen Sammelband als wir alle ?? Mein Sammelband hab' ich schon 3 mal gelesen, mehrmals durchgeblättert und er hält bombemfest!!

goesch
17.03.2001, 17:18
ja du mußt wohl eine Gurke erwischt haben :(

Travis
17.03.2001, 17:31
:(

Ich habe den Band gerade noch einmal vorsichtig durchgeblättert mit dem Resultat, daß sich mittlerweile über 20 Seiten gelöst haben und damit der gesamte hintere Teil des Heftes nun lose ist. Die restlichen Seiten scheinen aber noch für eine Weile zu halten.

Kann man so etwas eigentlich reklamieren oder gibt es da keine Chance?

Paule
17.03.2001, 21:46
Hi Travis, du scheinst eine Gurke erwischt zu haben. Das Problem ist aber, dass es wohl mehr Gurken gibt, als uns lieb ist. Denn du bist nicht der einzige mit diesem Schicksal. :heul:
Es ärgert uns selber, dass die Verarbeitung teilweise so schlecht ist, da eigentlich die Druckerei, bei der wir die Dinger machen lassen, sehr gut ist ind auch die die Dino-Bände macht, z.B. Simpsons. Ich weiss nicht ob es da auch Probleme gegeben hat.
Uns tut das sehr Leid, da wir auch möchten, dass jeder mit unseren Sachen zufrieden ist...
Schick uns doch einfach das zerfledderte Ding zurück, und wir werden dir dafür ein neues servieren.
Für weitere Fragen und Klärung schreib mir einfach ne mail...

--Paule

goesch
18.03.2001, 09:37
Hmmm... Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, einen guten Band erwischt zu haben :) Tut mir ja leid Paule, dass ihr Probleme mit dem doch sonst genialen Band habt :weinen:

axl
19.03.2001, 19:30
Mein Sammelband ist auch ok.
Gut, ich habe keinen Hardcore-Überlebenstest-mit-Buch-aus-dem-20.Stock-werfen.de gemacht, aber die Verarbeitung sit sehr stabil.

Allerdings muß ich mich zum tonfall von Travis äußern. Du hast nunmal Pech gehabt mit deinem Band. Dafür kann IPP wohl am wenigsten. Und das Angebot von Ralf kriegst du auch nicht von jedem Verlag.
Fehler können passieren, aber auf das Verhalten danach kommt es an!
Oder bist du Mister Perfekt ????

cyqle
19.03.2001, 21:47
Jo... die armen IPPler! ;)

Guido Paul
23.03.2001, 18:20
na ja, wenn man DM 25,- für etwas ausgibt und es dann nicht mal ein paar tage hält, würde mich das auch ärgern. ich kann seine reaktion nachvollziehen - so kommt er auf jeden fall zu seinem guten recht, ein korrektes exemplar zu erhalten. das ist uns lieber, als wenn man es stillschweigend hinnimmt und dann vielleicht nichts mehr von uns kauft.

Travis
23.03.2001, 18:44
Original erstellt von axl:
(...)

Allerdings muß ich mich zum tonfall von Travis äußern. Du hast nunmal Pech gehabt mit deinem Band. Dafür kann IPP wohl am wenigsten. Und das Angebot von Ralf kriegst du auch nicht von jedem Verlag.
Fehler können passieren, aber auf das Verhalten danach kommt es an!
Oder bist du Mister Perfekt ????

Hallo Axl!

Ich glaube, an dieser Stelle liegt wohl ein Mißverständnis vor. In Deinem Beitrag wirfst Du mir ja einen Tonfall vor, der Deiner Meinung nach nicht angebracht war. Ich habe mir daraufhin meinen Beitrag noch einmal durchgelesen und bin nach wie vor nicht der Meinung, hier irgendjemanden angegriffen zu haben. Gewiß, der Beitrag mag ja vielleicht ein wenig ironisch sein - aber beleidigend ist er in keinem Fall. Der Satz "Das Heft ist wirklich saumäßig schlecht verarbeitet!" sollte

a) sowieso in seiner Deutlichkeit darstellen, daß Inhalt (Top!) und Qualität (Flop!) des Heftes in einem krassen Mißverhältnis stehen,
b) genau das schildern, was mir durch den Kopf ging, als mir aus meinem brandneuen und nicht gerade günstigen Heft gleich einige Seiten entgegenpurzelten und
c) eindeutig Reaktionen provozieren, auf Mißstände hinweisen und somit eine Diskussion anregen.

Kritisiert habe ich, mich im Tonfall vergriffen aber auf keinen Fall. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, entschuldige ich mich selbstverständlich, war es doch nie mein Ziel, hier für schlechte Stimmung zu sorgen.

Aber: Kritik ist nun einmal Kritik - schade, daß etliche Hefte eher zu den Gurken zu rechnen sind. Wie IPP allerdings mit der Kritik umgeht, sei hier noch einmal besonders lobend hervorgehoben. Thumbs up - nicht jeder Verlag glänzt durch so ein Verhalten.

PS.
Mister Perfekt ist 'ne Lusche gegen mich... ;)

Guido Paul
23.03.2001, 19:20
@travis
hast du uns eigentlich schon das defekte exemplar zugeschickt, bei uns ist bisher noch nichts eingetroffen?

Travis
23.03.2001, 23:13
Ich hatte Paule eine e-mail geschickt und nach der genauen Adresse gefragt, an die der Comic gehen soll - soll ja schließlich auch nicht verloren gehen.

Wäre aber auch klasse, wenn jemand die Adresse hier posten könnte oder mich Depp darauf hinweist, wo eben diese dick und fett auf der Page steht... ;)

cyqle
23.03.2001, 23:20
Hat bestimmt der Postbote eingesagt... HELDEN muß doch JEDER haben! ;)

goesch
24.03.2001, 07:37
@ckey ja dewegen war auch mein Umschlag geöffnet. Der Postbote wollte nur mal die genialen Paulecover sehen ;)

Guido Paul
24.03.2001, 15:00
grundsätzlich immer alles an:

Ideenschmiede Paul & Paul (oder kurz IPP)
Mozartstr. 19
50169 Kerpen

und deine adresse nicht vergessen :)

goesch
24.03.2001, 15:25
sag mal Guido kennt ihr Schumi persönlich ;) ?? Wegen Kerpen...oder mögt ihr ihn :) ?

cyqle
24.03.2001, 15:50
*g* Also, so klein ist Kerpen auch nun wieder nicht, ausserdem wohnt der Schumacher ja eh schon längst nicht mehr in Deutschland. Der hat sich nach Monaco verzogen.

goesch
24.03.2001, 16:04
aber ab und zu ist er ja mal da :D

Guido Paul
24.03.2001, 16:33
'mögen' kann ich nicht direkt sagen, da ich sie noch nie persönlich getroffen habe, aber ich freue mich schon sehr, wenn die shumis gewinnen oder gut abschneiden (ralf schumacher).
wir wohnen übrigens nicht direkt in kerpen, sondern einem nachbarort (Kerpen-Horrem).

goesch
24.03.2001, 16:45
laßt doch ein kleines Werbeschild an seinem Ferrari anbringen, und versprecht ihm seinen Kinder Comics zuzeichnen ;)

cyqle
24.03.2001, 17:24
:D

Ja, gute Idee!

@Guido: Horrem? Mensch, wat für´n Loch aber auch...! :o ;)

goesch
25.03.2001, 08:23
ich find' die Idee richtig hut :D
Oder laßt doch Benwicks Morgenstern, als Anker für Notbremsungen, anbringen ;)

Brian May
27.03.2001, 19:51
Wieso steht eigentlich auf dem Cover des Bandes "Helden light"?
Fehlt darin irgendwas?

Mondkerz
27.03.2001, 19:54
Original erstellt von Brian May:
Wieso steht eigentlich auf dem Cover des Bandes "Helden light"?
Fehlt darin irgendwas?

Die Ausklap Seiten aus Helden #4 und die Cover der einzelnen Ausgaben sind nicht enthalten!

cyqle
27.03.2001, 20:22
Dafür wurden aber alle Druckfehler beseitigt! :D

Mondkerz
27.03.2001, 20:26
Und eine Seite die vorher nur S/W war, wurde koloriert!!! :D

cyqle
27.03.2001, 20:41
Und man braucht nicht über 100-200 DM für die ersten heftausgaben zu zahlen! :D

The Rose
27.03.2001, 22:19
Und man braucht nicht solange zu warten.:D

cyqle
28.03.2001, 16:10
Nja... auch ein Argument! :D ;)

KRAYZYbone
28.03.2001, 22:43
also 100-200 mark is die #1 noch nich wert. zumindest nich in sammlerkatalogen. naja, da kann ich ja schonma drauf warten, dass es soviel wert is, hab ja 1-6, die #3 signiert.
und die zinnfigur. und den leerschuber.
@guido & paule: ihr seht ich bin ein treuer heldenfan *gehorchgehorch* :D
aber so krank dass ich mir jetz noch den sammelband kauf, nur weil helden draufsteht und ich das teil noch nich hab, den inhalt aber schon kenne, bin ich auch nich. gibt's aber bestimmt genug leutz :)

[Dieser Beitrag wurde von KRAYZYbone am 28. März 2001 editiert.]

cyqle
29.03.2001, 13:20
@Krayzy: Doch! Mag sein, dass der Shop nur 100 DM will, aber in meinem Comicshop kostet Helden #1 schon etwas mehr. Ich habe auch schonmal erlebt, wie ein Typ um die 300 DM dafür bezahlt hat... glaube ich zumindest! Also! :D

Guido Paul
29.03.2001, 13:41
also Helden #1 bis #3 sind zusammen nur noch mit glück für zusammen unter DM 100,- zu bekommen, und ckey sprach ja von 'die ersten heftausgaben', demnach nicht nur von der #1.
und was manche 'sammlerkataloge' angeht, werden diese von vielen händlern gerne belächelt :)

goesch
29.03.2001, 15:38
da kann man doch mal wieder sehen, wie beliebt Helden war und ist :) Oder kennt ihr dt. Comichefte die so viel wert sind ?? Und Helden 1 is richtig cool :D

cyqle
29.03.2001, 15:41
Nein! Helden sind die teuersten dt. Comics bisher, soweit ich weiss!

goesch
29.03.2001, 15:42
is auch richtig so, bei der Qualität :)