PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 102



Martin Jurgeit
11.04.2008, 08:31
Hier die Infos zur in Kürze erhältlichen Nummer 102 ...


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX102.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Comic des Jahres 2007
Interview: Jirō Taniguchi

SERVICE
Magazin (Meldungen / Einwurf / Nachrufe)
Checkliste (Die aktuellen Neuerscheinungen)
Rezensor (Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics)
Termine (Ausstellungen / Börsen / Stammtische)

SPOT
Marktrückblick 2007
Die Graphic Novel – Eine Bestandsaufnahme
Interview: Alison Bechdel ("Fun Home")
Interview: Isabel Kreitz ("Die Sache mit Sorge")
"Dream of the Rarebit Fiend" von Winsor McCay
Interview: Joe Matt ("Peepshow")
H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos

RUBRIKEN
Abonnement
Naatz-Kolumne
Freibeutershop
Impressum / Ausblick Comixene 103

BEILAGE
Tombstone Epitaph 5

Aslak
11.04.2008, 11:18
Hier der Inhalt der in Kürze erhältlichen Nummer 102:


INHALT

TITEL
Comic des Jahres 2007
Interview: Jirō Taniguchi


Sehr sehr fein ! Freu' ich ich schon drauf !



H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos


Na wie gei* ist DAS denn ?!? :freu: :winner: :sabber:

. . . aaaaaaaber, wenn der nicht gut ist gibt's 'nen Veriss von mir !! ;)

Gruß,
Nils

Francis
11.04.2008, 14:19
Hier der Inhalt der in Kürze erhältlichen Nummer 102:

...

Und die Beilage wird nicht erwähnt?

Derma R. Shell
11.04.2008, 16:39
Meine obligatorische Frage nach abgedruckten Comics in der Ausgabe ?

Martin Jurgeit
12.04.2008, 08:18
Und die Beilage wird nicht erwähnt?
Mittlerweile schon ;)


Meine obligatorische Frage nach abgedruckten Comics in der Ausgabe ?
Nachdem in der letzten Ausgabe relativ viel Comic-/Bildergeschichten-Seiten enthalten waren, wird dies wieder eine "textintensivere" Nummer.

Echo
30.04.2008, 20:45
Na, dann machen wir mal hier weiter, für alle, die das neue Heft heute in der Hand hatten. Mir hat's auf den ersten Blick schon gut gefallen, ich lese aber viel lieber langsam und in Ruhe, vor allem bei einer so textlastigen Ausgabe. Besonders gespannt bin ich auf den Graphic Novel-Artikel, aber auch der Rest sieht vielversprechend aus. Nur ein Eindruck, den ich schon am Briefkasten hatte: Kann es sein, dass die CX dünner wird? (Kann sein, dass ich mich täusche...)

Martin Jurgeit
01.05.2008, 07:48
Nur ein Eindruck, den ich schon am Briefkasten hatte: Kann es sein, dass die CX dünner wird? (Kann sein, dass ich mich täusche...)
Das hängt ganz davon ab, ob du die Beilage mitrechnest oder nicht. Im Prinzip hat die COMIXENE immer ca. 90 Seiten, wobei gerade die nächste Nummer zu Erlangen wieder heftig beim Umfang zulegt.

Manxman
01.05.2008, 07:49
Seltsam, dass der Carlsen-Verlag so darauf besteht, dass Graphic Novels keinem Genre angehören dürfen. Außerdem widersprüchlich, da autobiografische Comics ja auch ein Genre sind. Mir ist klar, dass er damit vor allem SF oder Western meint, trotzdem finde ich eine kategorische Ablehnung unpassend.

Die Liste der lesenswerten Graphic Novels finde ich gelungen. Sandman allerdings hätte ich nicht dazugenommen. Man kann wohl sagen, dass Sandman mehrere Graphic Novels in sich vereinigt, darunter das epische "A Game of You". Ansonsten halte ich Sandman schon eher für eine ausufernde Comicserie, die anfangs auch sicher nicht auf das Ende von Heft 75 hin konzipiert wurde. "Adolf" von Tezuka hätte dagegen noch in die Liste gehört.

Manxman
04.05.2008, 08:18
Nach dem Lesen vom Rezensor hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen, da ich bisher noch nie einen Blick auf die Bände der Deutschen Comicforschung geworfen habe. Das klingt ja doch recht interessant.

Martin Jurgeit
07.05.2008, 06:39
@oesterreichliebhaber:
Leider zog sich die Postzustellung diesmal wieder bei den einzelnen Abonnenten ziemlich hin, aber inzwischen müssten alle Hefte angekommen sein. Dein Exemplar ist also wohl "verloren" gegangen und geht mit heutiger Post noch einmal raus.

s.dinter
16.05.2008, 12:25
ist bei mir auch nicht angekommen :(

LeGuy
16.05.2008, 13:02
In meinem Briefkasten war sie am Sonntag (!!), den 4. Mai.
Der Umschlag war auf einer Seite komplett aufgerissen, aber das Heft hat's überlebt. Eine sehr gute Ausgabe übrigens, mit schöner Bandbreite und wirklich viel Lesestoff!

Bad Company
16.05.2008, 15:08
Habe die neue CX auch heute nicht in der Post gehabt und sie dann eben bei meinem lokalen Händler gekauft.
Mache ich seit meinem Abo-Ende auch, dank PPM-Vertrieb ist das Heft zügig beim Händler.Habe "dank" TNT bis zu drei Wochen auf die CX gewartet,ein echtes Unding.
Aber die Verlage müssen ja überall sparen, die deutsche Post ist denen zu teuer.Hier kam das Heft immer 3-5 Tage nach Absenden.

Martin Jurgeit
17.05.2008, 08:21
Dank PPM-Vertrieb ist das Heft zügig beim Händler.
Das Problem ist aber leider, dass sich nicht alle Händler immer sofort beliefern lassen wollen (dort werden größere Bestellmengen angesammelt), so dass gerade viele kleinere Läden auch erst nach zig Wochen die Hefte erhalten :(


Aber die Verlage müssen ja überall sparen, die deutsche Post ist denen zu teuer.Hier kam das Heft immer 3-5 Tage nach Absenden.
Der Wechsel hat im Grunde nichts mit dem Geld zutun (das ist ein Nullsummenspiel). Nein, den Wechsel haben wir in erster Linie wegen der Probleme vorgenommen, die sich seit dem letzten Jahr massiv bei der Deutschen Post eingestellt haben (man muss nur nachlesen, was zu dem Thema hier im Forum zu lesen war). Jetzt müssen wir aber erkennen, dass man auch bei den "privaten" Anbietern überhaupt nicht besser arbeitet. Es ist schon ein echtes Kreuz mit unseren Postdiensleistern - aber alles wird ja besser durch die ewige "Privatisiererei" ;) Mir graut jetzt schon davor, was bald auch bei der Bahn los sein wird ...

P.S.: Die nachgeschickten Hefte (siehe "oesterreichliebhaber") gingen natürlich mit der Deutschen Post raus.



ist bei mir auch nicht angekommen :(
Das Zwerchfell-Heft geht auch an Christian. Du bist (leider) nur dann im (Belegheft-)Verteiler, wenn du direkt in einer Form mitgewirkt hast - z. B. Bildmaterial für einen Beitrag geliefert hast. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht den gesammten erweiterten "Mitwirkendenkreis" generell mit einem kostenlosen Heft versorgen können. Auch so umfasst dieser Kreis bei jeder Ausgabe inklusive der Beleghefte für Verlage etc. schon eine deutlich dreistellige Zahl.

JFK
06.07.2008, 19:09
Nachtrag zu meinem Lovecraft-Artikel:

Naürlich kann kein einzelner Artikel H.P. Lovecrafts Einfluss auf die (Sub-?)Kultur in Gänze beleuchten und das war auch gar nicht mein Ziel, sondern eine Einführung in das Thema. Dennoch streue ich reichlich Asche auf mein Haupt, da ausgerechnet die Beiträge von Reinhard Kleist zum Lovecraft-Comictum mir beim Schreiben des Artikels gänzlich entfallen waren. Es fiel mir erst wie Schuppen von den Augen, als Reinhard Kleist höchstselbst im Erlangener Markgrafentheater zum zweiten Mal den Max-und-Moritz-Preis erhielt - nach 1996 für seinen ersten Lovecraft-Band (FEEST), dem 2002 noch der Band "Das Grauen im Gemäuer - Neue Lovecraft Geschichten" folgte. Seltsam, dass ich darauf bei meinen Recherchen auch nicht gestoßen war. Hatte da vielleicht die Große Rasse von Yith die Finger bzw. Tentakeln im Spiel?