PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die rote Kaiserin



hipgnosis
09.04.2008, 13:50
So dann möchte ich heute schon mal das kleine Geheimnis um unser nächstes Projekt lüften.

Wir beenden die Serie - die rote Kaiserin - mit dem 4. Band!

Hier könnt ihr schon einen ersten Blick auf das Album erhaschen:

http://www.finixcomics.de/


Leider sind wir mitten in der Produktion und können daher noch keine Leseprobe stellen - diese folgt aber sobald sie vorhanden ist.

Auch musste ich etwas improviesieren, was die Web-Präsentation betrifft.
Da ich nicht der geborene Web-Admin bin, habe ich es noch nicht auf die Reihe bekommen, unser schönes Logo im rechten Contentbereich unterzubringen - da wo jetzt noch die "Pioniere-Reiterin" einsam dahinreitet.

Da aber heute unser Flyer offiziell im Handel liegen sollte und auch schon einige "Neugierige" :p nachgefragt haben, wollte ich nicht länger warten und habe alles eingebaut, wozu ich in der Lage war.

Sprich ihr findet die Präsentation und unter "Serien" alle Cover und Intros zu Comicserie.
Auch das Cover unseres Abschlussbandes kann man sich schon durch "Klicken" auf die Präsentation anschauen.

Hoffe Euch gefällts.

Der Preis des Hardcover-Albums wird 13,80 Euro betragen und er wird in einer Auflage von 1.000 Exemplaren erscheinen.

Vorbestellungen werden ab Heute von mir entgegengenommen - wie immer erst mal direkt per Mail an:
finixcomics@gmx.de

Leider funktioniert unser Shopsystem immer noch nicht.

Aber der Versand - auch der nach Österreich und die Schweiz - funktioniert tadellos, wie schon die ersten Bestätigungsmails ergaben.
Auch hier kann bei einer rechtzeitigen Vorbestellung aus den Nachbarländern - wie der komplette Versand in Deutschland - wieder kostenfrei angeboten werden.

Wir freuen uns über Euer Interesse!





http://www.finix-comics.de/PRESSE/Flyer-Comicforum/Kaiserin_4-Flyer.jpg

hipgnosis
09.04.2008, 17:45
Bestellung ist per Mail raus. Freu mich tierisch auf das Teil, wollte mir immer mal den vierten Band im Original kaufen, habe ich dann immer wieder vergessen. Daumen hoch für Finix !!!

Und wir freuen uns tierisch auf deine Bestellung ;)
Auch aus Österreich wurde schon von einem Pionier-Käufer ein Album geordert.
Hoffentlich können wir eine kleine Käuferschaft für den Direktvertrieb aufbauen - das haben wir dringend nötig!

Übrigens gehen die nächsten Büchersendungen noch 1-2 Tage früher auf die Reise - scheinbar brauchen sie doch erheblich länger wie die Pakete - das soll nicht sein, daß unsere Kunden da warten müssen!

Blackman
10.04.2008, 21:43
Der 2te Volltreffer was meine "Unvollendeten" betrift. Da ich ein großer Adamov Freund bin, freut mich eure Entscheidung noch mehr.:):p:D

hipgnosis
10.04.2008, 23:59
Der 2te Volltreffer was meine "Unvollendeten" betrift. Da ich ein großer Adamov Freund bin, freut mich eure Entscheidung noch mehr.:):p:D

Na so soll es doch sein - es gibt sie also die Fans unserer beiden ersten Titel :D

Freut mich sehr für Dich - dafür machst du bisschen Mundpropaganda für uns - OK! ;)

Schlachtschlumpf
11.04.2008, 14:29
Bestellung ist per Mail raus. Freu mich tierisch auf das Teil, wollte mir immer mal den vierten Band im Original kaufen, habe ich dann immer wieder vergessen. Daumen hoch für Finix !!!

Na also, geht doch!

Ich fordere hier alle auf positiv über die "Rote Kaiserin" zu berichten und möglichst viele Alben zu bestellen. Unser Hip war von der Abstimmung für die "Rote Kaiserin" nicht gerade begeistert und auch jetzt äußert er noch Zweifel während Feivy und ich finden, daß der Titel die perfekte Ergänzung zu den Pionieren darstellt (auch im Hinblick auf Erlangen).;)

LG

Schlachtschlumpf
11.04.2008, 14:32
Na so soll es doch sein - es gibt sie also die Fans unserer beiden ersten Titel :D

Freut mich sehr für Dich - dafür machst du bisschen Mundpropaganda für uns - OK! ;)

Na alte Unke!? Jetzt kannste langsam aus deinem Brunnenschacht emporklettern oh du Ungläubiger!;) :tatschel:

Borusse
11.04.2008, 15:42
Ich bin sehr zuversichtlich was die Rote Kaiserin betrifft. Und wissend was noch so alles passieren könnte.....

mschweiz
11.04.2008, 20:41
Wenn ihr wüsstest, wie tief hierzulang die Übersetzer untergetaucht werden :D - Also bei uns geht's voll ab :top:.aktuell suchen wir einen, der dem Blauschlumpf "gehörig zu tunken wagt :D:D:D

Huckybear
16.04.2008, 18:06
Eine Kritik zum 1. Splitteralbum der roten Kaiserin ist sehr,sehr positiv
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=497


Falls hier fehl am Platze da keine Rezi zum Finix-Album bitte wieder löschen :rolleyes:

Schlachtschlumpf
16.04.2008, 18:15
Danke!:p

Feivy_Browne
17.04.2008, 10:38
Ja, ich freu mich auch schon die 4 Alben der Roten Kaiserin jetzt endlich komplett und am Stück lesen zu können.

War nah dran, mir die holländische Ausgabe zu holen.
Hab dann aber rechtzeitig letztes Jahr ganz allgemein von FINIX erfahren + bin sofort aufgesprungen und hab sämtliche Einkäufe zum Lückenfüllen in Holland gestoppt.
Einfach weil ich wieder hoffen kann, die eine oder andere Lücke auch mit ner deutschen Ausgabe füllen zu können.

MannoMann, dauert das Warten lange.
Komme mir fast vor wie als kleines Kind zu Weihnachten. Da hat sich die Vorweihnachtszeit auch immer eeeeewig hingezogen.

hipgnosis
17.04.2008, 13:49
Eine Kritik zum 1. Splitteralbum der roten Kaiserin ist sehr,sehr positiv
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=497


Falls hier fehl am Platze da keine Rezi zum Finix-Album bitte wieder löschen :rolleyes:


Keineswegs - immer her mit alten Rezis.

Wir machen nicht nur Werbung für unser Album, sondern immer für die ganze Serie.
So halten wir das auch auf unserer Website. Wenn wir die Genehmigung vom vorherigen Verleger bekommen, binden wir alle Cover und Intros zu den Vorgängeralben ein - so geschehen bei den beiden Splitter/Kult Serien - Pioniere und Kaiserin.

Das unterstreicht umso mehr unsere Haupt-Intension.

"Wir wollen für die Fans einer Serie diese vervollständigen und zu Ende bringen.
Wir selbst sind die Fans, die diese Serien immer gekauft und gelesen haben - und enttäuscht hinnehmen mussten, wenn irgendetwas nicht weiterlief.
Nun machen wir das anstelle des Verlages, der anders kalkulieren muss um zu überleben.
Also profitieren von unseren Alben alle - der alte Verlag, weil er den Restbestand wegbekommt - oder einfach auch weil sein Name im Gespräch bleibt.
Der Handel - weil er ebenfalls die alten Alben wieder losbekommt.
Wir und alle anderen Fans - weil die Serien ein würdiges Ende bekommen"


Also wir stehen keiner Information zu den alten Titel im Wege! ;)

Mr. Brown
18.04.2008, 08:58
...Wir machen nicht nur Werbung für unser Album, sondern immer für die ganze Serie.
So halten wir das auch auf unserer Website. Wenn wir die Genehmigung vom vorherigen Verleger bekommen, binden wir alle Cover und Intros zu den Vorgängeralben ein - so geschehen bei den beiden Splitter/Kult Serien - Pioniere und Kaiserin....

Anmerkung zum Eintrag auf Eurer Website zur Roten Kaiserin # 2+3: dort steht erschienen im Splitter-Verlag, sind jedoch, wie auf den Covern zu erkennen, bei Kult Editionen erschienen. Laßt das 'mal nicht den bb zu sehen kriegen...:D

hipgnosis
18.04.2008, 11:09
Anmerkung zum Eintrag auf Eurer Website zur Roten Kaiserin # 2+3: dort steht erschienen im Splitter-Verlag, sind jedoch, wie auf den Covern zu erkennen, bei Kult Editionen erschienen. Laßt das 'mal nicht den bb zu sehen kriegen...:D

Firma dankt - Chef lässt grüssen!

Collectoranton
28.04.2008, 16:14
Erstmal vielen vielen dank, dass Ihr die Rote Kaiserin vervollständigt. Ich komm dann mal in Erlangen vorbei und hol mir das Album ab – woll!?!

Da ich ein großer Adamov-Fan bin würde ich gerne wissen was mit seiner neuen Serie ist. Ich weiß dass ist nichts für euer Programm, aber ich würde gerne wissen ob ein deutscher Verlag sich die Lizenz gesichert hat oder ob diese noch frei ist. Wisst Ihr da mehr?

La Malédiction de Zener von Philippe Adamov und Jean-christophe Grangé
#1 Sibylle (2004)
#2 Le clan des embaumeurs 2006)

Hoffentlich erbarmt sich auch hier ein deutscher Verlag und lässt uns an Adamov's Science Fiction Phantasien teilhaben.

Gruß aus Köln, Collectoranton

Feivy_Browne
29.04.2008, 12:09
Hallo Collectoranton,

danke für das Lob.
Auch für mich war die Rote Kaiserin eine echt schmerzliche Lücke.
Drum freu ich mich wirklich auch auf den Band.

Und natürlich freut es uns von FINIX, wenn du uns in Erlangen an unserem Stand besuchen kommst. Da wir ja auch alle Fans sind, gibts da bestimmt sehr interessante Gesprächsstoffe.

Und wir hoffen natürlich auch, dir da dann die Rote Kaiserin 4 präsentieren zu können. Ich verrat denk ich kein Geheimnis, wenn ich sage, das unser Produktionsteam hier alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen hat.
Wir haben die notwendigen Daten erst "Kurz nach Knapp" aus Frankreich erhalten und jetzt sitzen alle FINIX-Freunde zuhause und drücken die Daumen, das die Druckerei den Band noch rechtzeitg bis Erlangen drucken und liefern kann.

Aber das wichtigste ist denke ich: Die Rote Kaiserin 4 kommt definitiv !

Feivy_Browne
29.04.2008, 12:18
Wisst Ihr da mehr?

La Malédiction de Zener von Philippe Adamov und Jean-christophe Grangé
#1 Sibylle (2004)
#2 Le clan des embaumeurs 2006)

Hoffentlich erbarmt sich auch hier ein deutscher Verlag und lässt uns an Adamov's Science Fiction Phantasien teilhaben.


Zur neuen Adamov-Serie weiß ich leider auch nichts.
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das nichts für FINIX.
Wir haben noch soviele abgebrochene Reihen in Deutschland.....

hipgnosis
29.04.2008, 12:50
Übrigens wollte ich Euch nicht unseren - wie ich finde sehr gelungenen - Präsentationsflyer vorenthalten.

Bitte schaut ihn Euch auf unserer Presse-Seite der Web-Page an:



Und gebt Eure Eindrücke weiter - darauf sind wir angewiesen, daß betrifft natürlich umso mehr die fertigen Alben!



http://www.finix-comics.de/forum/Comicforum-Flyer/Kaiserin_4-Flyer.jpg

hipgnosis
02.05.2008, 14:18
Hallo ihr Lieben!

Keine Ahnung ob es Euch schon aufgefallen ist - aber wir haben die Leseprobe für die rote Kaiserin - Band 4 online.

Am besten hier klicken:

http://www.finixcomics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=58

Beim ersten Hochladen könnte es bei Usern mit langsamen Internet-Verbindungen etwas Geduld benötigen - aber ich hoffe es gefällt! ;)


Wie immer nehme ich wieder gerne Vorbestellungen entgegen.
Das Album wird Ende Mai/Anfang Juni in den Handel kommen - wir wissen noch nicht den genauen Auslieferungstermin, da die Druckerei wohl sehr viele Aufträge noch zu Erlangen erledigen muss - und dadurch die Kapazitäten wohl auf´s Maximum ausgelastet sind.

Exterminator18
02.05.2008, 21:18
Sieht echt prima aus, das Lettering ist auch gelungen. (Die "I" wurden wohl doch noch geändert. Da gabs doch ´ne Diskussion drum wenn ich mich nicht irre.)

Kann es kaum erwarten das Schmuckstück in den Händen zu halten, freu!

hipgnosis
03.05.2008, 06:34
Sieht echt prima aus, das Lettering ist auch gelungen. (Die "I" wurden wohl doch noch geändert. Da gabs doch ´ne Diskussion drum wenn ich mich nicht irre.)


Ja richtig - das wurde noch in der letzten Änderung vorgenommen - als das Comic schon in der Druckerei war.
Wollen wir mal hoffen, daß es auch noch so umgesetzt werden konnte.

Ich finde auch das es jetzt schöner - harmonischer - ausschaut.

Yellowsam
03.05.2008, 07:32
Ja. Das kommt echt cool. Freue mich drauf das Teil in den Händen zu halten.

Dirk

klauswerner
14.05.2008, 13:09
Also, wenn es klappt würde ich mir die rote Kaiserin auch gerne in Erlangen am Stand abholen!
Gratulation von meiner Seite an das ganze Team!

Grüße
Klaus

Feivy_Browne
14.05.2008, 15:03
Ja, bei mir steigt das Spannungsbarometer auch langsam an.
Klappts oder klappts nicht bis Erlangen mit der Roten Kaiserin ?

Sollte es nicht ganz klappen: Is ja auch nicht so wild, kommt sie eben 1-2 Wochen später.
Unser Vorstand wird für alle Fälle jedenfalls schon mal ein paar Probeseiten zum Reinschauen ausdrucken und mitnehmen nach Erlangen.

Feivy_Browne
14.05.2008, 15:08
Für mich wird das Ganze noch spannender, weil ich ab Freitag nachmittag schon in "Erlangen-Urlaub" gehe.
Und dann bin ich OFFLINE....

... weil ich "faules Stück" meinen Rechner zuhause einfach nicht auf Vordermann gebracht habe.

hipgnosis
31.05.2008, 16:57
Ich wollte noch nachtragen, daß der Titel seit Beginn dieser Woche offiziell im Handel zu erwerben ist.
Wir hatten das Glück, daß er am Tage des Aufbaus zur Comic-Messe, frisch aus der Druckerei ausgeliefert wurde und wir so neben den Pionieren unseren zweiten Titel dabei hatten.

Schaut ihn Euch mal an - er ist wirklich von sehr guter Qualität - inselbiger Hardcoveraufmachung wie das Pioniere-Album.

Die ersten drei Bände gibt es noch sehr günstig auf Ebay und dem Comicmarktplatz zu erwerben.

Zusammen mit unserem Abschlussband - Nr. 4 dürfte man so eine komplette SF-History Serie für unter 30 Euro in edlem Hardcover erwerben.

Auf unserer Website könnt ihr Euch Eindrücke mit unserer Leseprobe verschaffen:

http://www.finix-comics.de/vorschau/rotekaiserin_vorschau_1.html


Ich möchte an dieser Stelle für all diejenigen denen die Künstler nichts sagen, nur kurz mitteilen welche Serien noch von ihnen auf deutsch vorliegen.

Zeichner: Philippe Adamov

- Dayak # 1-3
- Im Zeichen des Neumondes # 1-10
- Wind der Götter # 1-5


Autor: Jean Dufaux

- Beatifica Blues # 1
- Djinn # 1-4
- Der Herr des Zaubernebels # 1-3
- Giacomo C # 1-10
- Jessica Blandy # 1
- Kinder des Salamander # 1-3
- Monsieur Noir # 1-2
- Murena # 2-6
- Niklos Koda # 1-6
- Raubtiere # 1-4
- Samba Bugatti # 1-4
- Schattenspiele # 1-6
- Verfolger der Krone # 1-7
- Das verlorene Land # 1-4

... und diverse Einzeltitel



Ihr seht - es sind bei weitem keine Unbekannten und gerade Dufaux hat immer wieder seine Klasse bewiesen.

Vielleicht mal eine Serie in die es reinzuschnuppern lohnt! ;)

Schlachtschlumpf
01.06.2008, 11:57
ABSOLUT RICHTIG da ich alles was da aufgelistet wurde besitze und auch schon verschlungen habe!
So, meine be............... Computerprobleme sind jetzt auch beseitigt:D
Ab jetzt müßt ihr wieder mit mir öfters rechnen;):(:D:cool:
Auf fröhliches schlachten.......,:rolleyes:

hipgnosis
02.06.2008, 17:37
Rote Kaiserin 2 x gelandet, perfektes Album, Lob ohne Ende, preiset Finix !

Vielen Dank für das tolle Lob!

Diesmal ging es ja zum Glück recht zügig - dann lag es wohl das letzte Mal wirklich an den Poststreiks. :D

hipgnosis
04.06.2008, 09:12
Ich gehe mal davon aus, daß der Epilog - Seite 47 - auf das Nachsatzblatt gedruckt wurde, um die Kosten niedriger zu halten und dem geneigten Leser drei leere Seiten zu ersparen. Gibt dem Epilog so eine Art verlorenen Papyrusrolleneffekt, die wiederentdeckt wurde und kurz vor dem Zerfall steht.

Es spart zwar Kosten, aber das war nicht der vorrangige Gedanken.
Vielmehr sehen viele leere weisse Seiten einfach total bescheuert aus - sprich deine Vermutung das dem Leser zu ersparen ist korrekt. ;)

embe
04.06.2008, 11:32
Es spart zwar Kosten, aber das war nicht der vorrangige Gedanken.
Vielmehr sehen viele leere weisse Seiten einfach total bescheuert aus - sprich deine Vermutung das dem Leser zu ersparen ist korrekt. ;)

und ich dachte schon, ich hätte die limitierte öko-version
ergattert.
:D
macht aber nix, hauptsache man konnte endlich das ende erleben.

Susumu
13.06.2008, 22:00
Ich konnte in das Album nach meinem Urlaub jetzt erst einen kurzen Blick reinwerfen. Gelesen wird's dann morgen in einem Rutsch mit Band 3. Aber was es mit dem "Nachsatzblatt" auf sich hat hat meine Neugier geweckt, das wollte ich gleich als erstes eruieren, da ich mir da nichts drunter vorstellen konnte. Leerseiten wären mMn auch von der Optik her die schlechtere Option gewesen, aber hättet's ihr nicht genausogut das Deckblatt im Matt bringen können? Klar, der "Ersteindruck" ist besonders wichtig, aber da das im wesentlichen eine monochrome rote Fläche ist, wäre das doch weniger ins Gewicht gefallen. Und Impressum & Cover der Vorgängeralben hätte man finde ich wahlweise auch in Matt oder halt nach der S 47 bringen können. Hätte das bindtechnisch irgendwelche Probleme mit sich gebracht?

Aber egal, das ist ja wirklich eine Kleinigkeit, nach meinem Ersteindruck habt ihr wieder eine ganz ganz tolle Arbeit geleistet.:top:

hipgnosis
15.06.2008, 13:05
Ich hoffe ich kann es adäquat erklären. :(

Die letzte "matte" Comicseite (S.49) hat mit dem sog. "Deckblatt" nichts gemein.

Sie gehört zum sog. Vorsatz/Nachsatz - das "rote Deckblatt" aber schon zum normalen Comicteil.

Für den Vorsatz/Nachsatz wird seit langer Zeit ein anderes Papier verwendet - welches auch in unserem Album benutzt wurde - und das hier als "mattes" Papier bezeichnet wird.

Das Deckblatt ist auf dem ersten 16er Bogen des Comcteils gedruckt worden und hat daher natürlich die gleiche Papierqualität wie das Comic selbst. Das "glatte" Aussehen verdankt das Papier seiner Herstellung


Gestrichenes Papier ist durch eine aufgetragene Kreideschicht bearbeitet. Das Papier bekommt dadurch eine geschlossenere, glattere und stabilere Oberfläche, wodurch eine hohe Detailwiedergabe und Druckqualität erreicht wird.

Satinieren ist die Nachbehandlung von Papier durch Walzen, was mehr Glätte und Glanz verleiht. Das Papier ist dann für brillante Farbergebnisse und gestochen scharfe Kontraste geeignet, allerdings weniger stabil.


Zurück zu unserem Problem.

Manch ein Autor macht sich scheinbar den Spaß eine Extraseite ins Comic zu adaptieren - dies geschah bei der roten Kaiserin bei Band 2+4.
Somit standen wir in der Kürze unserer Zeit vor der Wahl wie vorzugehen sei.

Da wir "Null" Zusatzmaterial hatten, konnten wir keine zusätzlichen Seiten integrieren - denn sie wären einfach nur weiss gewesen - und 4 Seiten ist das Minimum an Zusatz - sonst gibt´s wieder andere Probleme.

Das nächste ist die Verwendung dieses "rauhen/matten" Papiers speziell für Vor- und Nachsatz.
Dies geschieht in der Druckerei nicht einfach so ohne Grund, sondern hat sich seit langem bewährt.


Ich weiß um die
Funktion des Vor- und Nachsatzes und weiß auch, dass dieser
nicht ohne Grund in der Regel "matt und weich" ist. Er kann
so viel besser die auftretenden Kräfte des Buchblockes aufnehmen
und er fügt sich besser den Spannungen an den Tragepunkten.
Glatte und harte Papiere im Vor-/Nachsatz sind deshalb sehr häufig
wellig und brüchig und durch den Glanz sieht man auch genau
diese auftretenden Störungen schon im Anfangsstadium.

Härtere - gestrichene Papiere haben folgende Nachteile:


1. erhalten sie bei der Leimung ihre Form
(Innenseitenpapiere können z. B. hässliche Wellen
bei der Klebung bekommen) und

2. sind härtere Papiere im gefalzten Zustand schneller
verschliessen und können an der Kante "brechen".


Jetzt kam aber uns noch ein enormer Termindruck in die Quere - denn wir wollten unter allen Umständen unser Album zu Erlangen vorliegen haben.
Ihr könnt Euch kaum vorstellen, welcher Kraftakt dieser Termin für uns bedeutete.

Wir bekamen die Originaldaten des Lizenzgebers am Freitag Nachmittag und mussten am Montag in der Frühe das Album komplett fertig haben - da sonst jegliche Möglichkeit einer rechtzeitgien Auslieferung gescheitert wäre.
Und selbst trotz dieser Ansage seitens der Druckerei - hatten wir keine endgültige Zusage einer Auslieferung.


Nochmal zurück zum Thema - letzte Seite:


Wenn die Farbgebung dieser ominösen 49. Seite nicht so dunkel gehalten wäre, hätten es die wenigsten von Euch wahrscheinlich auf den ersten Blick gemerkt.
Schaut Euch nur mal andere Alben von Splitter/BD usw. an - wo das auch so ist und manchmal optisch gar nicht auffällt.

Bei unserem Album fällt das leider auf - und daher haben wir intern auch beschlossen, es so nach Möglichkeit nicht mehr zu machen - denn wir wollen uns immer optimieren - und ein möglichst "erstklassiges" Produkt herausbringen.

Sprich in der Konsequenz bedeutet das - wir machen entweder Zusatzseiten - wo sie denn möglich sind - oder entscheiden am einzelnen Album ob wir Stabilität oder Optik den Vorzug geben.


Ich hoffe ich konnte Euch etwas die Sachlage vermitteln! ;)

Susumu
15.06.2008, 13:36
Danke erstmal für die ausführliche Info. Ich habe zwar so manches davon schon vorher gewusst oder mir zusammengereimt, dass gestrichenes Papier (mit dem Ausdruck an sich kann ich auch erst was anfangen, seit ich hier im Forum mitlese) durch Kreideauftrag entsteht, die Satinierung und die Frage der Stabilität war mir aber ganz neu.

Was ich aber gemeint habe: Du schreibst selbst von einem Nach- und einen Vorsatz. Und genauso präsentiert sich ja auch das Album: je ein Bogen ungestrichenes Papier, zur Hälfte auf das Hardcover geleimt befindet sich vor und nach den Bögen des Comicteils. Meine Frage war nun, ob man nicht genauso das rote Deckblatt statt auf die erste gestrichene Seite auf die "3 Seite" (1. verleimt mit dem HC, zweite die Rückseite der 1.) drucken können, somit wäre die 1. Comicseite (im Albenbereich durchaus unorthodoxer Weise, das ist mir schon klar) gleich der 1 gestrichenen Seite und es würden sich rein theoretisch bis zu 48 Comicseiten auf 3 16er Bögen passen. Impressum und Cover der Vorgängerbände hätte man dann je nach Gusto auf der 4. Seite des Vorsatzes bzw. der letzten gestrichenen Seite unterbringen können.

Aber ich verstehe natürlich euren Zeitdruck und da der Unterschied in diesem Umfang vor dem Druck ja auch nicht absehbar war (nachher ist man immer schlauer) war es so vorne weg wohl sicher die bessere Entscheidung als Leerseiten.

Und schau bitte nicht so :(! Als Vorwurf war das ja wirklich nicht gedacht, so ein Unglück ist das ja wirklich wiederum nicht. Die Frage habe ich eher aus Neugier gestellt.

hipgnosis
15.06.2008, 14:47
:D

Der :( Smilie sollte auch nur zum Ausdruck bringen, daß ich nicht weiss ob ich es adäquat erklären kann.
Er hatte sich nicht auf deine Anfrage bezogen.


Zu deiner Frage:

Man hätte das so machen können - es war aber von uns nicht gewollt.

Wir orientieren uns mit dem gesamten Album an den Vorgängeralben. Es hätte leider einen zu grossen Bruch mit dieser konzeptionellen Verpflichtung gegeben, wenn wir die rote Seite direkt auf das Vorsatzblatt gedruckt hätten.

Mal ganz davon abgesehen - das es bescheiden ausgesehen hätte - zumal die Impressums-Seite dann auch noch auf dem matten Papier gelandet wäre.

Stell dir mal vor du schlägst ein Album auf - und schaust direkt auf eine dunkelrote matte Vorsatzseite - grauenvoll!

Fritz the Cat
20.06.2008, 17:10
Nach so vielen auf die Drucktechnik fokussierten Beiträgen, möchte ich ein wenig zum Inhalt sagen.

Bevor FINIX COMICS sich entschlossen hat, den fehlenden Abschlussband herauszubringen, kannte ich die Serie nur vom Namen und kurzen Inhaltsangaben her. Da es sich aber letzlich nur um eine sehr kurze Serie handelt, der Autor und der Zeichner keinen schlechten Ruf haben und die älteren Bände noch gut und preiswert erhältlich sind, habe ich die 4 Bände einmal ganz blind eingekauft.

Letzteres habe ich mit Sicherheit nicht bereut. Hier treffen gute Zeichnungen mit einer mehr als interessanten Geschichte zusammen, die ohne logische Brüche und ohne Umwege erzählt wird. Besonders reizvoll fand ich die Mischung aus den im 18. Jahrhundert am russischen Hof lebenden historischen Personen und der Verlagerung des damaligen Machtkampfes in die Zeit des Zusammenbruchs der alten Sowjetunion. Die noch zusätzlich dazu gegebenen Prisen Science Fiction und Fantasy runden den Lesegenuss aus meiner Sicht perfekt ab.

Dementsprechend kann ich die Rote Kaiserin uneingeschränkt weiterempfehlen.

Euer

Fritz the Cat

mschweiz
20.06.2008, 17:20
Es ist auf jeden Fall eine Serie, die gewinnt, wenn man sich näher mit ihr beschäftigt. Schon allein die ganzen Namens-Anspielungen auf real existierende Persönlichkeiten ...

Susumu
20.06.2008, 18:36
Hier treffen gute Zeichnungen mit einer mehr als interessanten Geschichte zusammen, die ohne logische Brüche und ohne Umwege erzählt wird.Mir war's vielleicht sogar mit etwas zu wenig Umwege. Ganz ehrlich: In den 3 Vorgängeralben wurden soviele Parteien eingeführt, dass man mit der Auflösung noch locker 3 Alben füllen hätte können. Und von der Mimik her haben mir die Charaktere im Schatten des Neumonds (ich kenne nur den 1. Zyklus davon) doch noch besser gefallen. Das tut der durchgehend sehr unterhaltsamen Story aber freilich keinen Abbruch.

Also auch von mir eine klare Empfehlung zum "Serie nachkaufen", habe auch ich so gemacht und mich über eine preiswerte und schöne Miniserie gefreut. Ansonsten ist es aber freilich auch sonst die perfekte Finix-Serie: Nach dem dritten Album hing man ja mitten in der Luft. Wer früher schon eingestiegen ist, wird sich jetzt über den runden Abschluss sicher doppelt freuen.

Exterminator18
20.06.2008, 21:12
... Nach dem dritten Album hing man ja mitten in der Luft. Wer früher schon eingestiegen ist, wird sich jetzt über den runden Abschluss sicher doppelt freuen.

Wie recht du hast!
Hatte überhaupt nicht mehr mit einem Abschluss gerechnet. Als ich dann von der Weiterführung erfuhr war ich so happy, das ich mehr über Finix Comics erfahren wollte. Bin nun Mitglied und Investor für Lebzeiten (hoffe ich).

Aber spätestens bei der Serie Abersen, bei der ich auch mehr als enttäuscht über den Abbruch war, hätten sie mich sowieso am Hals gehabt.:D

joox
20.06.2008, 21:43
Da kann ich ebenfalls nur zustimmen! Die Kaiserin war auch an mir so ziemlich vorbeigegangen. Und jetzt, nach der (Wieder)Entdeckung, finde ich die Serie echt gelungen, so ein bisschen in Richtunng Endzeit-Epos, insofern würde ich sogar auch Susumu Recht geben, dass da ruhig noch eins zwei Bände mehr hätten draus werden können, aber gut, so ist es unsere erste Finix-Serie, die wir richtig "abschließen" konnten! Hat ja eindeutig auch was!!:)

hipgnosis
22.06.2008, 09:31
Schön das auch mal vom Inhalt berichtet wird.
joox und ich wollten ohnehin vielleicht in einer Art "abgespeckter" Comic-Stammtisch-Tradition auch mal unsere eigenen Veröffentlichungen besprechen - denn nichts ist lesenswerter als die jeweilige Serie selbst.

Und es soll ja nun auch mal das Comic im Vordergrund stehen und nicht Ankündigungen von immer neuen Comics. Leider ein Manko dieses Forums hier - das sich mehr über Titel unterhält die erst noch kommen oder eben nur gefordert werden, als über die Comics selbst wenn sie denn endlich vorliegen.

Problem ist einfach die fehlende Zeit - und durch die Aktivitäten von Finix Comics ist diese für mich speziell nahezu auf "Null" gesunken - daher habe ich auch nicht mehr die Muse für weitere Stammtische.
Aber mal sehen, vielleicht machen wir das ja doch noch irgendwann einmal! ;)

Ich habe die Kaiserin noch nicht richtig gelesen - daher enthalte ich mich an dieser Stelle erstmal zum Inhalt.
Was ich aber aus dem bisher Gesagten mitnehme ist die Tatsache, daß viele dieser "kleinen" Serien da draussen rumdümpeln - ob abgeschlossen oder nicht - und nur darauf warten, daß man sie für kleines Budget erwirbt und sich ein kurzweiliges Lesevergnügen gönnt.

Das scheint bei der roten Kaiserin so zu sein - immerhin ein Titel der nicht so unumstritten ist/war - noch eklatanter gilt das allerdings für Abersen - eine völlig unverständlicherweise liegengelassenen "Comicperle"

Für mich ist das schön zu registrieren, daß es doch noch genügend "Neueinsteiger" bei unseren Serien gibt - das beweist der jeweils gute Abverkauf der Händler bei den Vorgängeralben.

Hier bewegt sich etwas - und das ist genau so wichtig für den Markt, wie dauernd neue Comics in ihm zu lancieren.

hipgnosis
24.06.2008, 14:13
Rezension:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/8455/die_rote_kaiserin_4


Gefällt mir trotz des Handlungsverrisses sehr gut, denn gerade hier wird doch unser Konzept sehr deutlich transportiert.


Meinungen zur Handlung sind natürlich auch hier jederzeit erwünscht!

Ich habe nun erst Band 1 gelesen - und könnte mich bis dahin Bernds Rezension anschliessen!

mschweiz
24.06.2008, 14:52
Hinweis zur Rezension: Die 400 offenen und von den Verlagen abgebrochenen Serien sind keine Schätzung des Vereins, sondern in jahrelanger Arbeit zusammengetragen und recherchiert. Hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154) darf man sich selbst davon überzeugen.

Bernd Glasstetter
24.06.2008, 17:31
Puh, ich dachte schon, ich würde gegeißelt werden :D Ich mußte mich wirklich durch die Bände durchquälen, was doch eher selten passiert. In der Regel habe ich viel Spaß beim Lesen.

Es bestand auch mal kurz die Überlegung den Text zu einem Special auszuweiten. Ich habe dann aufgrund der vielen Arbeiten, die im Moment anstehen, darauf verzichtet.

@mschweiz: Ist die Liste vollständig oder wird sie noch weiter ergänzt? Wenn sie noch weiter ergänzt wird, würde ich eher sagen, dass es bei der Schätzung bleibt.

hipgnosis
24.06.2008, 17:37
@Bernd

Sie wird ständig aktualisiert - und auf eine Wort-Definition kommt es nun wirklich nicht an! ;)

Allerdings hast du geschrieben das Finix Comics sie "alle" beenden will. Das ist eine sehr optimistische Auslegung! :D:D:D

Durchquälen musste ich mich durch Band 1 nicht - aber er war auch kein Highlight.
Ich möchte mich aber erst zur Storyline äussern, wenn ich sie komplett gelesen habe.

Zeichnerisch fand ich ihn ganz OK - da gibt es wesentlich schlechteres.

Allerdings empfand ich das Setting nicht so uninteressant, wie du es beschrieben hast - der Autor müsste es nur richtig einzusetzen wissen - und nicht versuchen eine banale Geschichte daraus zu stricken - die mit unterkühlter Erotik die Leute versucht einzufangen.

Aber ich lese mich die Woche erstmal durch die restlichen 3 Alben um hier abschliessend mitreden zu können! ;)

Bernd Glasstetter
24.06.2008, 17:44
Allerdings hast du geschrieben das Finix Comics sie "alle" beenden will. Das ist eine sehr optimistische Auslegung! :D:D:DIch stecke nur einfach die Ziele hoch :D

Allerdings empfand ich das Setting nicht so uninteressant, wie du es beschrieben hast - der Autor müsste es nur richtig einzusetzen wissen - und nicht versuchen eine banale Geschichte daraus zu stricken - die mit unterkühlter Erotik die Leute versucht einzufangen.Damit hast Du mein Missfallen am Setting sehr schön ausgedrückt. Genauso ging es mir auch.

Susumu
24.06.2008, 19:16
Naja, du schreibst aber auch:
Das größte Handicap der Serie ist mit Sicherheit gewesen, dass sich die Autoren nicht richtig entscheiden konnten, in welchem zeitlichen Fenster die Geschichte denn nun eigentlich spielen sollte. Da spielen Kostüme und Verhaltensweisen hinein, die eigentlich eher in das 19. Jahrhundert passen. Und dann wieder wird moderne Technologie gezeigt, wie sie heutzutage eigentlich erst vorhanden ist, um dann aber wieder anzudeuten, dass diese Technologie ja eigentlich schon alt sei und dass man sich etliche Jahre in der Zukunft befindet.Und das finde ich zumindest ganz und gar nicht. MMn ist das sogar eine der ganz großen Stärken, die das Szenario interessant macht. Bei
Der Rest der Charaktere ist einfach nur blass und wird zu wenig eingeführtgehe ich aber mit dir konform. Das war auch ein wenig das, was bei meinen letzten Posting von joox etwas zu positiv uminterpretiert wurde: Es gibt in meinen Augen einfach zuviele Parteien für diese kurze Geschichte. Entweder hätte man sich gleich auf weniger Personen konzentrieren können, oder eben entsprechend mehr Platz durch eine längere Geschichte schaffen müssen. So bekommen die Charaktere zu wenig Profil und das 4. Album macht etwas den Eindruck, alles gehetzt zu Ende bringen zu wollen. (Was es letztlich auch tut. Offene Fragen, wie du meinst, sind mir eigentlich nicht aufgefallen.)

Bernd Glasstetter
24.06.2008, 20:10
Naja, du schreibst aber auch:Und das finde ich zumindest ganz und gar nicht. MMn ist das sogar eine der ganz großen Stärken, die das Szenario interessant macht.Ist sicher Geschmackssache. Eine Rezi ist immer auch subjektiv, insbesondere was das Szenario anbelangt. Man kann da zwar ein paar objektive Kriterien ansetzen. Aber in diesem speziellen Fall ist es einfach Geschmackssache.

Mick Baxter
24.06.2008, 23:13
@mschweiz: Ist die Liste vollständig oder wird sie noch weiter ergänzt? Wenn sie noch weiter ergänzt wird, würde ich eher sagen, dass es bei der Schätzung bleibt.
Eine Zählung, auch wenn sie unvollständig ist, ist keine Schätzung. Schätzen ist, wenn man KEINE Liste aufstellt.

Hinnerk
25.06.2008, 00:57
Vielleicht hat Bernd die Liste nicht angesehen, aber den Inhalt geschätzt.:D

Susumu
25.06.2008, 08:47
Und gezählt werden die Serien in der Liste auch nicht, oder zumindest nur getrennt für jeden Verlag einzelnd.:D
Ist sicher Geschmackssache. Eine Rezi ist immer auch subjektiv, insbesondere was das Szenario anbelangt.Klar, eine Rezi muss sogar subjektiv sein, hab mit find ich zumindest und mMn dir deine Meinung aber ja auch wirklich nicht abgesprochen. ;)

hipgnosis
03.07.2008, 11:02
So nun bin ich endlich mal dazu gekommen die komplette Serie zu lesen.

Nach anfänglicher Skepsis mit Beendigung des 1. Bandes und der Rezi von Bernd, wurde ich dann von den folgenden Alben 2-4 doch besser unterhalten als erwartet.

Natürlich ist diese Serie nicht ein Highlight des Genres, doch sie wusste mich stellenweise gut zu unterhalten, sodaß ich mit dem Ende nach unserem Band - alles in allem ein kurzweiliges und vor allem günstiges Leseerlebnis vorfand.
(Ich konnte Band 1-3 seinerzeit auch für kleines Geld schiessen! ;))

Was Bernd noch als grösstes Handicap der Geschichte bezeichnet, ist für mich gar eine der wenigen Stärken derselbigen.
Mir gefällt dieses Handlungs-Setting, die Kostümierung der Protagonisten - welche eine Diskrepanz zur Handlungszeit darstellt - denn die Geschichte spielt eindeutig im Russlands der Zukunft.

Dennoch werden viele Elemente der Zarenzeit, mit all ihren monarchistischen Zügen, in ein Endzeit-Szenario nach einem kommunistischen Niedergang verknüpft, sodaß eine Melange aus Historischem und Fiktion der Storyline Ausdruck verleiht.

Richtig ist, das keiner der Protagonisten auch nur annähernd dem Bild eines "normalen" Comichelden entspricht.
Selbst einfachste Symphatiepunkte weiss keiner zu gewinnen. So wirkt die Story sehr distanziert und dem Leser gelingt keine Bindung zu ihr.
Ich behaupte aber - gerade dies war vom Autor beabsichtigt.

Er wollte ein Netz aus Intrigen, Revolution, Kampf und Chaos generieren, an deren Spitze ein Kaiserpaar regiert, daß unterschiedlicher nicht sein könnte.

Auf der einen Seite Zar Peter - ein vertrottelter alter Narr, der seine Zeit lieber strickend verbringt als für das Wohl des Volkes zu sorgen.
Auf der anderen Seite Kaiserin Katherina - eine Frau die in voller Blüte steht und keinem noch so lüsternen Abenteuer abgeneigt ist.

Leider ist dieser erotische Touch auch das grösste Manko - denn irgendwie wirkt es völlig deplaziert und verhindert einen Spannungsaufbau - lässt die Story leider ins Triviale abdriften.

Zeichnerisch ist das alles solide und sehr routiniert und obwohl diese Serie nun doch schon in die Jahre gekommen ist, kann sie hier mit neueren Serien konkurieren - denn sie verfällt nicht der Versuchung alles in schönen Hochglanz-Format zu präsentieren.
Storytechnisch hat Dufaux wesentlich mehr zu bieten und die an sich interesante Rahmenhandlung versickert im Mittelmass des Belanglosen.


Allerdings ist das Setting selbst heute nicht so abgegriffen - das es nicht zumindest der kurzweiligen Unterhaltung dienlich wäre.

Für mich persönlich eine Serie ohne Höhen - aber bei weitem kein Totalausfall. Man hätte nur enorm viel mehr aus der Geschichte rausholen können!

Note: 5/10


Fazit aus Sicht von Finix Comics:

Ein klares Ja - solche Serien müssen unbedingt von uns beendet werden - denn mit dieser Qualität werden wir desöfteren konfrontiert sein.
Wir konnten eine kurze Serie mit einem einzigen Band beenden und bieten damit den Käufern der ersten drei Alben die Möglichkeit des vollen Lesegenusses.
Das ist unser Primärziel - und wir haben es zu 100% erfüllt. ;)

Da auch dieser Titel mittlerweile kurz vor seinem "Break Even" steht - ist es uns sogar gelungen das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten - mehr konnte man von dieser Veröffentlichung nicht erwarten!

mschweiz
03.07.2008, 11:37
... und da viele Finixer natürlich die ganze Serie haben wollen, sorgen sie bei jedem neuen Titel für einen kleinen Verkaufsboom der alten Alben :D

Susumu
03.07.2008, 11:53
Was Bernd noch als grösstes Handicap der Geschichte bezeichnet, ist für mich gar eine der wenigen Stärken derselbigen.
Mir gefällt dieses Handlungs-Setting, die Kostümierung der Protagonisten - welche eine Diskrepanz zur Handlungszeit darstellt - denn die Geschichte spielt eindeutig im Russlands der Zukunft.Als "Teilweise-Historienwerk" hat glaube ich auch Bernd das nicht fehlinterpretiert. Die Geschichte ist aber denoch nicht klar verortet. Am ehesten hätte ich das als "Parallellweltszenario" interpretiert ohne jahrzehnte langem kalten Krieg, der durch Perestrojka und Glasnost beendet wurde. Das kommunistische System hat sich dementsprechend nie aufgelöst, sondern die Nomenklatura lediglich in ein altes zaristische Systhem zurückentwickelt. In gewisser Weise spiegelt das doch auch die jetzigen Gegebenheiten fast prophetisch wieder, immerhin hat "Zar Putin" nach jetzigem Stand einen Weg gefunden über seine zwei Amtszeiten defacto hinweg zu regieren, Demokratie in Russland erneut stark eingeschränkt, Meinungsfreiheit gar so gut wie ganz unterbunden und viele fühlen sich schon wieder recht wohl unter dem "starken Mann".

Nur: Ein "rotes Zarentum", also ein System, dass sich auch offiziell auf Kommunismus und gleichzeitig Zarenzeit beruft, wird es nach den 80er Jahren wohl nicht geben. Das ist die Überspitzung einer alternativen Welt, deren hier geschilderte Ereignisse theoretisch genausogut 1950 wie 2050 stattfinden könnte. Je nachdem wann was anders gelaufen ist als bei uns.

mschweiz
03.07.2008, 13:21
Es gibt an verschiedenen Stellen Hinweise darauf, dass ein dritter Weltkrieg oder etwas in der Art stattgefunden hat.
Nach so einem gravierenden Einschnitt sind wohl wieder alle Gesellschaftsformen denkbar.

hipgnosis
03.07.2008, 13:28
Es gibt an verschiedenen Stellen Hinweise darauf, dass ein dritter Weltkrieg oder etwas in der Art stattgefunden hat.
Nach so einem gravierenden Einschnitt sind wohl wieder alle Gesellschaftsformen denkbar.

So in etwa hatte ich das auch interpretiert.
Das mit den Nuklear-Sprengköpfen ist ja auch die Rahmenhandlung - also man kann schon davon ausgehen, daß vorher irgendwie das "russische Reich" - welcher Staatsform auch immer, zerbrochen ist.

Insofern gefällt mir dieses Setting auch ganz gut! ;)

Schlachtschlumpf
03.07.2008, 14:08
so nun bin ich endlich mal dazu gekommen die komplette serie zu lesen.

Note: 5/10

fazit aus sicht von finix comics:

Ein klares ja - solche serien müssen unbedingt von uns beendet werden - denn mit dieser qualität werden wir desöfteren konfrontiert sein.
Wir konnten eine kurze serie mit einem einzigen band beenden und bieten damit den käufern der ersten drei alben die möglichkeit des vollen lesegenusses.
Das ist unser primärziel - und wir haben es zu 100% erfüllt. ;)


"Bravo" :d

dscheedschay
03.07.2008, 14:23
Auch ich finde gerade diese Parallelwelt am interessantesten. Nicht nur, dass die Entwicklung eine andere Richtung genommen hat, also (vielleicht) 3. Weltkrieg, Fortbestand des Zarentums usw. Nein, einige der Hauptpersonen stammen eben nicht aus dieser Parallelzukunft (Zukunft wegen diverser technischer Entwicklungen), sondern aus unserem 18. Jahrhundert und werden dann aber nochmals abgewandelt (Zar Peter III. ist ja nur 34 Jahre alt geworden). Diese Ideen sind sehr gelungen und reizvoll.
Und Adamov ist m.E. hervorragend geeignet, dieses dekadente Durcheinander (einschl. Sex!) darzustellen.
Leider kann die Story nicht mithalten und gerade der 4. Band wirkt mit heißer Nadel gestrickt, weil Dufaux keine Lust, keine Zeit oder was auch immer nicht hatte.
Trotzdem gut und richtig, den 4. Band rauszubringen und damit die Serie abzuschließen.

hipgnosis
03.07.2008, 14:36
Und Adamov ist m.E. hervorragend geeignet, dieses dekadente Durcheinander (einschl. Sex!) darzustellen.

Die Dekandenz - ja die hatte ich vergessen zu erwähnen - sehr gut getroffen.
Und in diesem Kontext passt natürlich die teils unwirklich, teils unausstehlichen Charaktere!

Darstellung von Sex!? Ich glaube hier halte ich mich lieber zurück ;)

M.E. bräuchten wir viel weniger "Pseudo-Erotik" in vielen franko-belgischen Serien.
Nur die wenigsten Künstler haben dieses feine Gespür, genau die richtige Prise Erotik zu verwenden, daß man nicht der Meinung sein müsste, billiger Voyeurismus vernebelt den Geist von Zeichner und Leser.

Bourgeon und Gibrat sind Meister ihres Faches, wenn es um einen sensiblen Umgang mit dieser Thematik geht.

Serpieri ist der mit der Holzhammer-Methode. Adamov liegt irgendwo zwischen den Welten! :p

dscheedschay
03.07.2008, 14:50
Vermutlich bin ich hier in der Minderheit, aber hin und wieder lasse ich mir den Geist ganz gerne mit billigem Voyeurismus vernebeln (übrigens ein schöner Ausdruck, hip!).

Schlachtschlumpf
04.07.2008, 13:36
vermutlich bin ich hier in der minderheit, aber hin und wieder lasse ich mir den geist ganz gerne mit billigem voyeurismus vernebeln (übrigens ein schöner ausdruck, hip!).

:d

Schlachtschlumpf
04.07.2008, 13:36
Ähhhhh, gehn jetzt meine Smileys nimmer mehr oder was? :( Oder betrifft das nur das "dreckiges Grinsen" Smiley?

Bernd Glasstetter
04.07.2008, 14:05
Du musst es nur mit einem großen D schreiben als : D :D

robert 3000
04.07.2008, 19:10
Hi

Also mir hat die Story von Band 1 bis Band 4 wirklich sehr gut gefallen.

Ihr seht wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. ;)

Ich finde vor allem die Dekadenz und den Machtrausch herrlich dargestellt.
Genau so stell ich mir die Mächtigen aller Zeiten vor.

Jeder dem Dayak gefallen hat, wird glaub ich diese Story auch mögen.

Geschichte 7/10
Zeichnungen 8/10

Schlachtschlumpf
06.07.2008, 02:23
Hi

Also mir hat die Story von Band 1 bis Band 4 wirklich sehr gut gefallen.

Ihr seht wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. ;)

Ich finde vor allem die Dekadenz und den Machtrausch herrlich dargestellt.
Genau so stell ich mir die Mächtigen aller Zeiten vor.

Jeder dem Dayak gefallen hat, wird glaub ich diese Story auch mögen.

Geschichte 7/10
Zeichnungen 8/10

Hab jetzt alle am Stück gelesen und schließe mich dieser Meinung an!

portwein
06.07.2008, 20:49
Auch ich konnte letztens genug Zeit für alle 4 Bände zusammenkratzen und komme zu dem Schluß: 6/10.
Die Club-Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es sicherlich noch bessere "Abschlüsse" geben wird.
Danke an alle Aktiven!

Die Rezension von Marc trifft's in den Details nahezu perfekt (wer jemals Perry Rhodan gelesen hat, könnte verstehen, warum ich annehme, mit Marc in einem "Konzept" gut auskommen zu können - das kann natürlich völlig einseitig sein...) - auf jeden Fall erspare ich mir so einen ausführlichen, eigenen Beitrag.

Prost

portwein

Susumu
07.07.2008, 20:41
M.E. bräuchten wir viel weniger "Pseudo-Erotik" in vielen franko-belgischen Serien.
Nur die wenigsten Künstler haben dieses feine Gespür, genau die richtige Prise Erotik zu verwenden, daß man nicht der Meinung sein müsste, billiger Voyeurismus vernebelt den Geist von Zeichner und Leser.

Bourgeon und Gibrat sind Meister ihres Faches, wenn es um einen sensiblen Umgang mit dieser Thematik geht.

Serpieri ist der mit der Holzhammer-Methode. Adamov liegt irgendwo zwischen den Welten! :pÄhem, Die Füchsin war demnach aber auch nicht grad deine erste Wahl, oder?;) Ich finds zwar durchaus OK (explizit suchen tue ich sowas zwar auch nicht, habe mit Crepax und Lost Girls aber schon härtere Kaliber gesehen), halte den Sexgehalt in der Reihe aber für durchaus selbstzweckmäßig.

hipgnosis
08.07.2008, 09:13
Ähem, Die Füchsin war demnach aber auch nicht grad deine erste Wahl, oder?;) Ich finds zwar durchaus OK (explizit suchen tue ich sowas zwar auch nicht, habe mit Crepax und Lost Girls aber schon härtere Kaliber gesehen), halte den Sexgehalt in der Reihe aber für durchaus selbstzweckmäßig.


Richtig - Die Füchsin ist bei weitem nicht mein persönlicher Favorit - aber ich freue mich auf das Publizieren des Albums, denn es war eine recht vernünftig abverkaufte Serie - die immer noch viele Anhänger haben dürfte. ;)

Ich stelle meine eigenen Vorlieben bei der Auswahl unserer Alben völlig hinten an - sonst dürfte ich Finix Comics gar nicht ernsthaft machen.
Aber es gibt soviel mittelmässiges oder von mir aus auch Mainstreamiges, was allemal verdient hat, beendet zu werden - und darum geht es mir! ;)

Aber keine Bange - wir bekommen nun ein wunderschön gemischtes Programm auf die Beine - und da sind dann auch einige Serien dabei, die mir sehr gut gefallen.
Im Prinzip fängt es ja bald mit Abersen schon an - aber nächstes Jahr legen wir erst richtig los! :D

Crepax und Lost Girls habe ich wegen reiner Pornographie nicht erwähnt - da ist "Die rote Kaiserin" oder auch Füchsin, meilenweit von entfernt.
In diesem Feld müsste man dann auch noch viele Arbeiten von Georges Pichard erwähnen

Susumu
08.07.2008, 09:19
Crepax und Lost Girls habe ich wegen reiner Pornographie nicht erwähnt - da ist "Die rote Kaiserin" oder auch Füchsin, meilenweit von entfernt.Das weiß ich doch.;) War nur in die Richtung gemeint: "Da ich die schon gelesen habe, werde ich mich erst recht nicht über sowas wie in Die rote Kaiserin echauffieren."

hipgnosis
07.09.2008, 17:02
Gerade auf der Glénat Homepage gelesen, daß der Verlag im Oktober die Serie nochmal als Intégralband veröffentlichen wird.

Na wäre das nix - wo doch die Neu-Editionen gerade so in Mode sind! :p

Ringmeister
12.12.2008, 13:27
Gerade auf der Glénat Homepage gelesen, daß der Verlag im Oktober die Serie nochmal als Intégralband veröffentlichen wird.



Vielleicht hätte man da die 3 Zusatzseiten herbekommen können, die angefallen wären, wenn die letzte Seite innerhalb des "normalen" Buchblocks gedruckt worden wäre...

Gruß
Rainer

hipgnosis
12.12.2008, 13:44
Vielleicht hätte man da die 3 Zusatzseiten herbekommen können, die angefallen wären, wenn die letzte Seite innerhalb des "normalen" Buchblocks gedruckt worden wäre...

Gruß
Rainer

Keine Ahnung ob die dort mit Zusatzmaterial kommen - uns wurde zumindest nichts dergleichen angeboten.

Übrigens hätten es drei Seiten alleine nicht ghetan - da es ziemlich unsinnig ist einen 4-seitigen Block zu integrieren.

Halber Block á 8 Seiten sollte es alleine schon wegen der Fadenheftung sein!

Ringmeister
12.12.2008, 15:23
@ hip oder mschweiz

Ihr habt doch sicherlich ein frz. Original von Band 4 vorliegen; auf allen Abbildungen, die ich gefunden habe, befindet sich mitten auf dem Cover ein roter runder Punkt mit der Inschrift: "Fin de Cycle".
Handelt es sich dabei um einen Aufkleber auf der Umverpackung, um einen Aufkleber direkt auf dem Cover oder ist der Punkt auf das Cover mitgedruckt?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.


Gruß
Rainer

mschweiz
12.12.2008, 15:34
Hallo RIngmeister: Aufkleber

Susumu
08.02.2009, 09:33
Nachdem ich die Alben jetzt nochmal in einem Rutsch gelesen habe:
Es gibt an verschiedenen Stellen Hinweise darauf, dass ein dritter Weltkrieg oder etwas in der Art stattgefunden hat.
Nach so einem gravierenden Einschnitt sind wohl wieder alle Gesellschaftsformen denkbar.Da hast Du sicherlich recht, dennoch bleibt die Verortung recht vage, eine "Alternativwelt" eigentlich weit naheliegender als eine ferne Zukunft. Man bedenke nur die Erwähnungen von Sylvester Stallone und Pamela Anderson. Vor allem nach Letzterer kräht heute (und eigentlich auch schon 2003, als das entsprechende Album in Frankreich erschienen ist) kein Hahn mehr.

Meine ursprüngliche These "irgendwann zwischen 1950 und 2050" war demnach auch zu weit gefasst. Zeitlich gesehen scheinen mir die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts am wahrscheinlichsten, aber eben in eine Postapokalyptischen Welt. Man kann's aber auch so sehen, dass bewusst Versatzstücke aus verschiedenen Epochen gewählt wurden, damit bewusst keine Einordnung möglich ist, die Geschichte zeitlos wird.