PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran verdient ihr mehr?



Chaoslord Leoric
28.02.2001, 09:21
Ich hab 'mal ne Frage:
woran verdient ihr mehr ??
1. Wenn man eure Hefte im Laden Kauft
2. Wenn man die hefte direkt bei euch bestellt (dann müsst ihr ja noch Porto draufzahlen oder seh' ich das falsch?)
oder:
3. Wenn man gar keins Kauft ;) (Na gut, das fällt wohl raus ;) :spin: )

bancha
28.02.2001, 15:21
also ich bevorzuge die erste methode :)
was anderes ist halt nicht so gut

The Rose
28.02.2001, 22:39
Am meisten werden Sie verdienen, wennste das bei Ihnen kaufst. Bei einer signier Stunde.

bancha
01.03.2001, 07:28
denkste? das glaub ich nciht, da ja noch die fahrtkosten berücksichtigt werden müssen usw. da kommt schon was an ausgaben zusammen und ob das der verkauf da deckt, bezweifle ich

Töh
01.03.2001, 15:06
Naja, sowas wie Fahrtkosten gibt's sicher auch, aber das braucht man bei einer solchen Rechnung nicht unbedingt berücksichtigen, denke ich.

Natürlich verdienen wir mehr daran, wenn wir unsere Sachen direkt verkaufen - denn alles, was sonst Zwischenstellen wie Vertrieb und Händler zugute kommt, sacken wir dann selbst ein.

Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass Ihr ab sofort nur noch bei uns bestellen sollt. Kauft wo ihr wollt, und wie es Euch am besten passt - Hauptsache, Ihr kauft das Richtige... :D :D

bancha
01.03.2001, 15:51
na davon kannst du ausgehen :D

Guido Paul
02.03.2001, 21:09
nur um töh's richtige antwort noch ein bisschen nachvollziehbarer für euch zu machen:
der vertrieb bekommt auf die produkte in der regel zwischen 55 und 60% rabatt, der sie dann wiederum zu einem rabatt zwischen ca. 30 und 42% den händlern anbietet. der endgültige rabatt richtet sich meistens nach der bestellmenge.
bei einem DM 5,- teuren heft würden wir also zwischen DM 2,- und 2,25 kassieren. wenn jetzt jemand bei uns ein heft bestellt müssen wir DM 1,50 für die büchersendung zahlen, womit wir DM 3,50 kassieren würden.
so gesehen verdienen wir mehr an einem direktbesteller. leider muss man jetzt aber noch solch kleinkram wie verpackung (tütchen, schutzpappe, umschlag) berechnen und eigentlich auch noch die arbeitszeit.
was über den vertrieb läuft geht meistens direkt von der druckerei zum vertrieb und wir haben somit keinerlei arbeit mehr mit diesen heften. im großen und ganzen hält sich also der mögliche gewinn bei einem DM 5,-heft die waage. damit es sich bei kleinen bestellungen für uns aber auf jeden fall rechnet, berechnen wir schon seit längerem die portokosten zusätzlich.
bei teureren produkten wie z.b. dem sammelband sieht das ganze für uns natürlich wesentlich positiver beim direktverkauf aus, da die porto- und verpackungskosten mehr oder weniger die selben wie bei dem 5-marks heft sind - hier ist die gewinnspanne also wesentlich höher für uns, da lohnt sich der direktbesteller auf jeden fall für uns.

übrigens werden die fahrtkosten für eine signierstunde in der regel vom händler erstattet. was man allerdings auf einer signierstunde verkauft geht meistens nicht alleine in die tasche des zeichners sondern wird mit dem händler zu einem guten rabatt geteilt - er muss ja auch sein geld verdienen. es gibt aber auch schon mal großzüge händler, die den gewinn dieser aktion dem kreativen überlassen, sozusagen als zusätzliches honorar für die signieraktion.

cyqle
02.03.2001, 22:02
Mensch, was für Brötchenpreise... im wahrsten Sinne des Wortes, die sind ja schon so "teuer"... :crazy: ;)

Chaoslord Leoric
05.03.2001, 10:14
Wieso müsst ihr nur 1.50 Porto zahlen ??? Auf den Umschlägen kleben doch immer 3 DM in Briefmarkanform ??
Oder sind Büchersendungen postmäßig vergünstigt ?

goesch
05.03.2001, 13:39
so ist es ! Büchersendungen kosten bei der Post nur 1,50 DM :)

Chaoslord Leoric
07.03.2001, 09:08
Gut ,dann werde ich zukünftig bei größeren Briefen nur noch "BÜChER" versenden ;) .

cyqle
07.03.2001, 14:57
Ob das klappt? Dann müsstest du aber Pappe mit rein tun... sonst sieht man es ja, bzw. fühlt es! :D

Guido Paul
07.03.2001, 18:23
solange es keiner überprüft geht das natürlich. da eine büchersendung aber offen sein muss, ist der inhalt leicht vom postboten zu überprüfen und dann zahlt der empfänger ein nachporto, dass ein wenig höher als das eigentliche liegt.
in einer büchersendung dürfen wirklich nur bücher oder ähnliches enthalten sein und eine rechnung. ein persönliches schreiben darf z.b. nicht mit enthalten sein.

Chaoslord Leoric
09.03.2001, 10:57
Man kann ja ein Büchlein hineinlegen und in dieses büchlein ein Schreiben ... ;)
...Ausserdem solange ich das porto nicht zahlen muss ;) ...

cyqle
09.03.2001, 13:56
Porto... ist das nicht irgend eine Stadt!? ;)

Chaoslord Leoric
11.03.2001, 17:14
Das ist eine stadt in Portugal :)

cyqle
11.03.2001, 18:49
Ja... ;) es gibt aber auch Neu port in Brasilien!!! :D

Chaoslord Leoric
12.03.2001, 10:15
Hmh, scheint sich hierbei um eine weltweite Verschwörung zu handeln....
Hey da könnt man doch glatt 'ne klasse Geschichte draus machen!!!
... Und ich weiss noch eine :
Port Said (kenn ich noch aus Tim & Struppi :) )

cyqle
12.03.2001, 15:12
Verschwö... Puerto Rico...!?

Chaoslord Leoric
14.03.2001, 09:15
verdammt... ;) Puerto Plata ...

cyqle
14.03.2001, 12:59
Platte?

Chaoslord Leoric
16.03.2001, 10:52
Nein, ich hab mich da nicht verschrieben P.P. ist glaube ich ´ne wirkliche Stadt...

cyqle
16.03.2001, 15:05
Ja, cih weiss, das war ja auch ironisch gemeint!