PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meta Barone



radulatis
04.04.2008, 10:03
Hallo Leute, bei einem Händler aus meiner Heimat hab ich folgende Vorankündigung gesehen:

Kaste der Meta-Barone, die # 01 mit Meta Baron-Figur
Kaste der Meta-Barone, die # 02 mit Oda-Figur
Kaste der Meta-Barone, die # 03 mit Doña Vicenta-Figur
Kaste der Meta-Barone, die # 04 mit Aghora-Figur

Verdammt, ich wollte mich aus den Figureneditionen raushalten, aber das klingt dermaßen verlockend... Stimmen diese Angaben, dass es zu jedem Band eine Figurendeition erscheint? Das ist ja sooo gemein :work:, wie erkläre ich diese Ausgaben meiner Frau :lschwert:?

Quelle: http://shop.comic-und-spiele.de/index.php?cat=c664_Splitter-Verlag.html

KaiNadler
04.04.2008, 10:17
Da hilft nur die gute alte Heimlichkeitstour. Am besten die Figurenedition hinter einem großen Blumenstrauß in die Wohnung schmuggeln...

Yellowsam
04.04.2008, 10:24
Ja, die Angaben stimmen.
Die Figuren-Master sind in Produktion. Bei den Meta Baronen gibts ein neues Special: 4 Figuren, die zu einer Szene zusammengesetzt werden können. Sobald es ein abgestimmtes Master gibt werden wir es ins Netzt stellen.

Dirk

Aslak
04.04.2008, 10:44
Ein Special zum Special !
Huiuiuiiiiiii, das liest sich aber verda*** gut :sabber: . . .

Gruß,
Nils

PS: Habt Ihr eigentlich einen "Masterplan" wie Ihr mir das Geld aus der Tasche zieht ?!? Es klappt mir fast zu gut ! :D

Feivy_Browne
04.04.2008, 11:10
wie erkläre ich diese Ausgaben meiner Frau

Machs wie ich: Laß dir die Figuren-Editionen zu Weihnachten , Geburtstag und was dir sonst noch so einfällt schenken.
( Da vergisst du auch den Hochzeitstag nicht mehr, weil du auf ne weitere Figuren-Edition hinfieberst, hehehe.)

Deine Frau wird dir sogar dankbar sein, weil sie jetzt die nervige Überlegerei zwecks Geschenk für dich nicht mehr hat.

Und das Beste:
SIE geht sogar selbst in den Laden, um DIR die neue Edition zu holen.

--> Manchmal ist das leben doch PERFEKT !

Yellowsam
04.04.2008, 11:17
@Aslak: Ja. Arbeitstitel ist "Die Aslak-Verschwörung" In der engeren Wahl war übrigens auch "Das Feivy Ultimatum"

Aslak
04.04.2008, 11:38
@Aslak: Ja. Arbeitstitel ist "Die Aslak-Verschwörung" In der engeren Wahl war übrigens auch "Das Feivy Ultimatum"

:lol2::lol2: Ich hab's ja gewusst ! ! ! :D ;)

Gruß (an Euch "Comic-Illuminaten"),
Nils

KaiNadler
04.04.2008, 11:38
Und den Schluss der Geschichte sehen wir wohl erst im "Einhorst-Imperium" :D

horst
04.04.2008, 12:15
"... Da hat doch schon wieder jemand gerufen! Oder? ..." :D

radulatis
04.04.2008, 12:23
Deine Frau wird dir sogar dankbar sein, weil sie jetzt die nervige Überlegerei zwecks Geschenk für dich nicht mehr hat.
Tja, das Problem haben wir leider nicht, da ich außer Comics auch noch diverse andere Hobbys habe (Star Wars z.B.) und da gibt es sowieso unendlich viele Geschenkideen...

Aber die Figurenedition der Meta Barone ist so verlockend! Das wird sicherlich ein Geb-Geschenk :)

TigerRider
14.07.2008, 08:50
Ich hab eben den Meta-Barone-Schuber im newsletter bewundert:

1. Wird es wieder einen "gefüllten Schuber" geben, den ich mir später komplett kaufen kann, oder sollte ich mir die Teile lieber einzeln zulegen? Von wegen ratz*fatz*ausverkauft...

2. Ausserdem würde mich mal der Stand zu der geplanten Figurengruppe interessieren, schon Bilder da?

Yellowsam
14.07.2008, 08:58
Hi TigerRider

Keine Ahnung, ob der Ratzfatz ausverkauft ist...hoffen wir natürlich :D. Nachproduzieren werden wir hier aber sicherlich nicht.
Der sieht wirklich super aus. Ans Original kommt das Bild im newsletter nicht ran.

Die Figuren als unbemalte Gruppe kannst du im Katalog bewundern (noch 14 Tage bis zur fertig gedruckten Version)
Wir warten auf die Lieferung, dann gibts auch Farbfotos.

Zu den Büchern haben wir uns wieder eine besondere Veredlung einfallen lassen. Mehr dazu gibts im nächsten Newsletter
und eventuelle schaffen wir auch noch eine ausführliche Specialsite, auf der die Serie vorgestellt wird.

Dirk

radulatis
14.07.2008, 09:47
Keine Ahnung, ob der Ratzfatz ausverkauft ist

Also einer ist eben verkauft worden, :)
Ich freue mich auf diesen Schuber, eine "würdige Hülle" für die Barone.



Zu den Büchern haben wir uns wieder eine besondere Veredlung einfallen lassen. Mehr dazu gibts im nächsten Newsletter
JAJAJA, jetzt frage ich mich, wie man ein so edles Produkt wie eine Splitter-Hardcover noch veredeln will, darauf bin ich gespannt.

FinalSpirit
15.07.2008, 11:10
ist es die gleiche serie die bei feest verlag erschienen ist ?
ich hab sie mir gerade geholt um zu sehen ob sie gut genug ist um sie dann bei euch als hardcover zu kaufen

Yellowsam
15.07.2008, 11:59
Ja, das ist die Serie. Mit Anhang aus "Das Haus der Ahnen"
Bei Band 1 gibt es dann noch die Besonderheit, dass die Autoren nachträglich 11 Seiten aus der Story herausgenommen haben, um ein besseres Verständnis zu gewährleisten. Diese Seiten haben wir ebenfalls im Anhang untergebracht.
Das hilft dem Lesefluß tatsächlich ungemein.

Entgegen der Ankündigung im alten Katalog wird jedem Band ein Druck beigelegt (wie bei Storm mit den Splitter-Ecken im Buch fixiert), dafür fällt die limitierte Ausgabe weg.
Der Grund: Viele Fans, die sich die Figurenedition holen wollen, wollten auch den Druck haben. Da wäre es unfair gewesen, diese Leser zu zwingen neben der Figurenedition auch noch die limitierte mit Druck zu kaufen. Daher einfach überall den Druck dabei gelegt und alle müssten zufrieden sein.

Dirk

Rudgar
15.07.2008, 13:18
...
Entgegen der Ankündigung im alten Katalog wird jedem Band ein Druck beigelegt (wie bei Storm mit den Splitter-Ecken im Buch fixiert), dafür fällt die limitierte Ausgabe weg...

:laola:

TigerRider
15.07.2008, 16:14
Jo, find ich auch gut.

radulatis
15.07.2008, 17:00
Daher einfach überall den Druck dabei gelegt und alle müssten zufrieden sein.
Alle werden zufrieden sein! :zappel:
Mit den Drucken hört sich schon mal sehr gut an, ich freue mich drauf.
Der Schuber ist echt edel, hab ihn heute bekommen.
(Es waren zwar ne Menge Kataloge und Flyer dabei, Lob an PPM, aber leider keine Splitter-Karten, nach denen ich mich so sehne... :kiss3:)
Ziemlich breit, er macht sich außerordentlich gut im Regal.
Genial ist das Antlitz des Meta-Barons auf dem Rücken.
Meeeehr davon! :thx:

horst
15.07.2008, 20:39
(Es waren zwar ne Menge Kataloge und Flyer dabei, Lob an PPM, aber leider keine Splitter-Karten, nach denen ich mich so sehne... :kiss3:)



Hi radulatis,

die Splitter-Karten sind noch nicht zu PPM rübergekarrt.
Wir werden das nachholen, wenn die neuen Motive kommen,
denn jetzt könnten wir nur die altbekannten und nur
sehr wneige Karten beilegen. In ca. 4-6 Wochen kommt
ein neuer Schwung mit neuen Motiven!

Dafür aber gibt es ab nächster Woche ein brandneues
und mindestens genausog...es Schmankerl als Beilage: :D
der neue Katalog ist fertig! Im Moment befindet er sich
noch irgendwo in Europa auf der Autobahn aber das wird
sich sehr schnell ändern und dann liegt er natürlich den
Bestellungen bei!

Aslak
16.07.2008, 07:56
Dafür aber gibt es ab nächster Woche ein brandneues
und mindestens genausog...es Schmankerl als Beilage: :D
der neue Katalog ist fertig! Im Moment befindet er sich
noch irgendwo in Europa auf der Autobahn aber das wird
sich sehr schnell ändern und dann liegt er natürlich den
Bestellungen bei!

Gibt's noch irgendwelche "bedeutenden" Änderungen im gedruckten Katalog im Vergleich zur Online-Version ?! ;):D

Gruß,
Nils

radulatis
16.07.2008, 09:02
In ca. 4-6 Wochen kommt
ein neuer Schwung mit neuen Motiven!
Jaaa, das wollte ich hören :)
Ich freue mich auf den Katalog, schon online war es ein Genuß (allerdings nicht für den Geldbeutel) "offline" macht aber so ein Katalog einfach mehr Spaß!

Aslak
21.08.2008, 13:20
Moin moin !

Ich woollte mal nachfragen, wann Ihr die Special Edition mit Figur herausbringt.
Wird dies zeitgleich mit der "normalen" Version geschehen, oder dauert es leider wieder etwas länger ?

Zudem würde es mich interessieren, ob es schon Bilder der Figuren in bemaltem Zustand gibt, da ich mir noch nicht ganz sicher bin welche der beiden Versionen ich mir zulegen soll.

Gruß,
Nils

PS: Mein Schuber wartet schon . . .

horst
21.08.2008, 13:28
Hallo Aslak,

das erste Album und die Special Edition kommen zeitgleich
auf den Markt. Rechne in ca. 2-3 Wochen damit!
Die erste Figur ist gerade aus Hongkong eingetroffen
und wir brauchen noch ein wenig, um sie zu fotografieren. :)

Vorserienmodelle wollen wir jetzt nicht mehr zeigen, da
die Serie wieder einmal sehr sehr schön (schöner) geworden ist! :)

Aslak
21.08.2008, 13:47
@ Horst

Danke für die splittermäßig schnelle Antwort !!

Seid dann nur so lieb und stellt mal ein Bild der Figur rechtzeitig online, so das ich ggf. rechtzeitig die Special Edition bei meinem Dealer ordern kann --> und somit nicht die Käufer der normalen Alben im Shop angeifer ! ;)

Sir Baskerville
23.08.2008, 18:32
Schade, dass man die Figuren-Edition von Bd. 1 (sowie die Folgebände) nicht bei euch bequem vorbestellen und sich automatisch zusenden lassen kann. Wäre nett für Kunden, die im Lebensgewusel nicht immer die Zeit finden, so liebliche Kleinigkeiten im Auge zu behalten.

horst
24.08.2008, 00:39
Hi, Sir Baskerville


wir (bzw. PPM, dem wir die Shopabwicklung übergeben haben) basteln
an einem Abo-System. Es wird also kommen! :)

Sir Baskerville
24.08.2008, 11:29
Hielte ich für eine begnadete Idee ;). Der Aufwand dürfte doch überschaubar sein - wenigstens in Relation zu all dem Geld, das euch entgeht.

Band 1 ordere ich nun bei einem erstaunlich günstigen, mir aber eigentlich verhassten Versandhandel.

Hätte lieber euch unterstützt. Bitte ermöglicht mir das ab Band 2. Gas geben!

Yellowsam
24.08.2008, 13:45
Ich hoffe, dass der erstaunlich günstige Versandhandel weiß, dass er sich, wie alle anderen auch, an die Buchpreisbindung halten muß?

FilthyAssistant
24.08.2008, 15:13
wahrscheinlich waren nur "günstige versandkonditionen" gemeint :floet:


:asthanos:

Susumu
24.08.2008, 16:35
Vielleicht erstaunt der Händler ja Sir Baskerville mit einem Feest-Album plus Splitter-Figur.:twist:

Das wäre jedenfalls genauso wahrscheinlich wie deine Idee.;)

Sir Baskerville
24.08.2008, 17:49
In der Tat :D.

Yellowsam: Nach einem - empfehlenswerten - Hinweis deinerseits bestimmt. Mir gleich, ich bekomm's zum aktuellen inkorrekten Preis. Deren Verlust. Kann ich mit leben. :p

Aslak
27.08.2008, 08:16
@horst & Dirk

Danke das jetzt endlich mal ein kolorierte Version der SE zu sehen ist !!

Meine Entscheidung: Wird gekauft ! ;):D

Gruß,
Nils

PS: Die Newsletter bekomme ich, nach dem Trouble damals, im übrigen immer noch nicht ! :(

horst
27.08.2008, 09:17
@horst & Dirk

Danke das jetzt endlich mal ein kolorierte Version der SE zu sehen ist !!

Meine Entscheidung: Wird gekauft ! ;):D

Gruß,
Nils

PS: Die Newsletter bekomme ich, nach dem Trouble damals, im übrigen immer noch nicht ! :(

Hattest Du Gestern um 13:33 versucht, Dich anzumelden?

Da bekamen wir eine Anmeldungs-Fehlermeldung rein.
Wenn ja, dann gebe ich diese an unserem Web-Admin einmal
weiter.

Die Anmeldung an sich funktioniert garantiert, denn nur
Gestern alleine gab es zwei weitere erfolgreiche Neuanmeldungen -
in der letzten Woche bestimmt deren 10.

Aslak
27.08.2008, 10:44
@ Horst

Neeeneeeeee, das ist alles schon etwas länger her ! ;)

Dirk meinte damals er würde mich dann halt per Hand in den Verteiler reinschreiben, wie dem auch sei, ich bekomme immer noch keine ! :(

Gruß,
Nils

Yellowsam
27.08.2008, 11:19
Hi Aslak

Deine Anmeldung ist eingegangen. Du müsstest jetzt noch einmal bestätigen, dann klappts.

Dirk

Aslak
27.08.2008, 11:46
Hallo Dirk !

Da liegt ja das Problem ! (Hätte mich vorher verständlicher ausdrücken sollen !! ;))

Ich bekomme keine Mail, welche den Link zur Bestätigung enthält !

Am Spamfilter etc. kann es im übrigen nicht liegen !

Gruß & Dank,
Nils

Yellowsam
27.08.2008, 14:51
Hi Nils

Wir tragen dich von Hand ein.
Unser Webadmin meinte aber es könne nur an deinem Spam Filter liegen...
was macht dich sicher, dass es das nicht ist?

Seis drum. Du bist jetzt drin und müsstest in ca 2 Wochen den Meta Barone Newsletter bekommen.

Dirk

Aslak
28.08.2008, 07:54
@ Dirk !!!


Danke - diesmal hat es wohl per Hand geklappt !
Habe jedenfalls die Bestätigungsmail erhalten ! :thx:

Habe dir wegen des anderen Probs noch 'ne kurze PN geschickt ! ;)

Gruß,
Nils

Box803
01.09.2008, 17:41
Man bin ich gespannt auf das 1. Album. Wo ist denn der LKW damit ich ihn die Autobahn frei machen kann. Alle hoffen das es Sonntag wird.

Ja ist denn schon Weihnachten
:xmas6:

horst
02.09.2008, 00:43
Hi Box803,

nein, Sonntag wird es sicher nicht ... aber wir nähern uns
schon der Endphase in der Herstellung! :)

FIRFIN der Lin
02.09.2008, 08:18
:(

radulatis
03.09.2008, 09:17
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.... Barone-haben-will!

Box803
03.09.2008, 16:38
Hallo an alle,
habe mich mit John Difool "Der Incal" getröstet. Ist sicher ein guter Einstieg vor den Meta-Baronen. Kann das schlechtreden der Ausgabe in anderen Foren nicht nachvollziehen. Der 2. Band steht schon auf meiner Wunschliste.

Kann hier ja mal Dirk fragen ob nach den Meta-Baronen noch andere Werke von Jodorowsky, Gimenez oder vielleicht von Moebius im Verlag diskutiert werden.

BuddyBoy
03.09.2008, 17:30
Von einer originalgetreuen Incal-Ausgabe durch Splitter träume ich ja insgeheim, obwohl ich auch die beiden Gesamtausgaben besitze. Aber selbst wenn Splitter da Interesse dran hätte würde ECC da wohl nie die Rechte rausrücken.
Gabs diesbezüglich bei Splitter schon mal Überlegungen?

Susumu
03.09.2008, 18:56
Warum sollte Splitter Energien in solche Überlegungen stecken? Wie du ja selber schreibst: Lizenzrechtlich dürfte der Zug da für Jahre wenn nicht Jahrzehnte abgefahren sein.

horst
03.09.2008, 22:49
Genauso sieht es aus. Wir hatten Interesse am Difool-Universum
(alt und neu) aber durch dir Weiterführung bei Ehapa ist das für
lange Zeit kein Thema mehr!

Und ja, natürlich sind Jodorowsky, Gimenez und Moebius weiterhin
voll auf unserem Zielkorridor. Nur wir schiessen auch nicht gezielt
in laufende Projekte anderer Verlage rein.

Susumu
03.09.2008, 22:56
Und wie steht's mit Bess?:alieneye: Bin nach eurem famosen Solo am Überlegen, ob ich mir den Lama von Arboris antiquarisch zusammensuchen soll, oder stehen da die Chancen nach einer Neuedition von euch nicht so schlecht? Oder gäb's gar noch andere Sachen von ihm, die interessant wären?

horst
04.09.2008, 01:29
Ich korrigiere mich: Jodorowsky, Gimenez, Moebius "und Bess"
sind weiterhin voll auf unserem Zielkorridor. ;)

Aslak
04.09.2008, 07:50
Ich korrigiere mich: Jodorowsky, Gimenez, Moebius "und Bess"
sind weiterhin voll auf unserem Zielkorridor. ;)

Nachtigal ick hör dir . . . :D:D

Gruß,
Nils

radulatis
04.09.2008, 08:34
@Box803
Den Incal habe ich schon seit 1983 mit Begeisterung gelesen und nehme ihn immer mal wieder zur Hand.

Von den Baronen besitze ich bisher nur Band eins und freue mich schon wie ein Schneekönig auf diese Ausgabe. Schön ist auch, dass ihr immer zwei Bände zusammen bringt, dann komme ich gleich in den Genuß einer neuen Geschichte.

Yellowsam
04.09.2008, 08:37
Ich freue mich ebenfalls wie ein Schneekönig drauf.
Und es ist der erste Band den ich, und wahrscheinlich alle anderen stolzen Besitzer, streicheln werden.

Dirk

KaiNadler
04.09.2008, 09:09
Und es ist der erste Band den ich (...) streicheln werden.

Unglaublich. Ichliebe alle meine Splitter-Comics! :D

Yellowsam
04.09.2008, 09:25
Ich habe auch nicht gesagt "liebe" sondern "streicheln"
Das ich alle Splitter Bücher liebe versteht sich von selbst.

Dirk

hipgnosis
04.09.2008, 09:34
Das ich alle Splitter Bücher liebe versteht sich von selbst.

Dirk

Genau - "Eigenwerbung ist die beste Werbung" :D:D:D

Meta-Barone wird dann das erste Comic, welches man besser nicht in Handschuhen liest! :lol:

Das war ein Insider-Gag, nachdem ich einfach so herzlich lachen musste, daß es in unserem Club doch einige gibt, die Ihre Comics nur in Handschuhen goutieren!!

Yellowsam
04.09.2008, 10:11
Ja, richtig. Keine Handschuhe. Die Ausgabe ist als "Haptischjes Erlebnis" angelegt.
Die Cover sind mit Braille-Lack veredelt, der normalerweise für Blindenschrift eingesetzt wird.
Bin auf die Reaktionen gespannt.

Dirk

Box803
04.09.2008, 16:55
Ich "liebe" meine Splitter Alben und "streichel" euch

radulatis
05.09.2008, 08:50
Ich liebe auch meine Splitter-Alben und stehe manchmal einfach vor dem Regal und freue mich, dass es sie gibt. Freue mich, dass sie mich wieder von den Mangas zu den Alben geführt haben, freue mich über dieses Forum und die neuen Kontakte zu Gleichgesinnten. Und natürlich bin ich auf den "erhabenen" Lack bei den Baronen gespannt.

radulatis
17.09.2008, 10:29
Juchu! Dank des Newsletters habe ich gesehen, dass die Barone nun lieferbar sind, habe mein Exemplar sofort bestellt.

Yellowsam
18.09.2008, 09:59
So, dann bin ich mal gespannt auf die ersten Reaktionen.
Die allererste habe ich soeben aus Frankreich vom Lizenzgeber erhalten, der sich extra gemeldet hat, um uns mitzuteilen, dass unsere Meta Barone-Edition die schönste ist, die es weltweit gibt.
Kommt auch nicht alle Tage vor.

Dirk

radulatis
19.09.2008, 13:53
Ein Meisterstück. Angefangen bei der Grafik auf dem Cover, den Ornamenten und der Farbgebung. Erste Sahne. Alleine über den erhabenen Lack zu streicheln ist jeden Cent dieser Ausgabe wert. Die Vorstellung, dass auch noch drei weitere folgen, läßt mein Sammlerherz höher schlagen. Da ich Gimenez und den MetaBaron sowieso gerne mag, kann ich nur Subjektiv über die Geschichte urteilen und die ist einfach Super. Durch die neue Drucktechnik kommen die Details erst richtig gut rüber, so müssen Comics von diesem Format auch aussehen. Das Hintegrundmaterial besticht wie immer durch gute, erklärende Texte, der erste Teil des Ahnencomics macht Spass. Alles in allem ist hier eines der schönsten Comics der letzten Jahre entstanden, bei dem sowohl Handlung und Ausführung auf dem höchsten Niveau mitspielen. Mein Klassiker des Jahres 2008, mal von den Finix-Produktionen abgesehen.

Flynn
19.09.2008, 14:51
..und das Album fühlt sich tatsächlich sooooo guuuut an :D

hipgnosis
19.09.2008, 14:54
Und erst das Figürchen! :D:D:D

joox
19.09.2008, 18:34
Da habt ihr wieder mal eine RIESEN-Leistung hingelegt.
Das Teil ist der absolute Hammer und liegt sowas von genial in der Hand!!
...und von den inneren Werten erst gar nicht zu reden...:D

Wie soll das nur hinführen, wenn ihr euch weiterhin jedes mal selbst übertrefft!!:)

Mir ist zumindest ziemlich lange erst mal die Spucke weggeblieben!!
Einfach TOP!

Jameson
22.09.2008, 11:14
Und erst das Figürchen! :D:D:D
´

Ich hab's gesehen und mich spontan entschlossen, auf die Figuren Edition umzusteigen.

radulatis
22.09.2008, 15:38
Plant ihr eigentlich weitere Serien in der Ausstattung mit dem matten Buchrücken? Das hebt sich schön von den anderen ab und macht das Album es zu etwas besonderem.

Botticelli
24.09.2008, 14:38
Bei so viel Lobeshymnen kann ich es kaum erwarten, dass der Band auch endlich im örtlichen Comicladen eintrifft. Bisher kam leider noch nichts.

horst
24.09.2008, 16:37
Plant ihr eigentlich weitere Serien in der Ausstattung mit dem matten Buchrücken? Das hebt sich schön von den anderen ab und macht das Album es zu etwas besonderem.


Hi radulatis,

nicht nur der Rücken ist matt! :D ;)

Und ja, es werden auch andere Alben
so oder so ähnlich erscheinen! :)

Yellowsam
24.09.2008, 22:07
Hi Botticelli

Der Meta-Baron 01 ist seit letzter Woche in der Auslieferung. Stupps den Händler deines Vertrauens mal an.

Dirk

Oldvince
25.09.2008, 09:04
Hallo ihr alle,
bin vor einigen Wochen eher zufällig in die Comicwelt eingetaucht durch ein neues Comicprojekt in der Stadtteilbibliothek sachsenhausen/Frankfurt.
Dadurch habe ich auch mal wieder den Weg in unseren Altehrwürdigen Comicladen in FFM gefunden und mich mal so umgetan.

Ich will es nun kurz machen, an dem SPLITTER-Regal kommt man nicht vorbei ohne es zu bemerken.
Der nächste Schritt war dann eure Webseite.
Nun bin ich begeisterter Besitzer der wunderschönen Ausgabe der META BARONE und (bis jetzt) UWO 1-4 incl. Schuber.
(und das wird mit sicherheit nicht alles bleiben, freue mich schon auf 'Seide und Schwert' und Sobald 'Mardi Grass II' erscheint werde ich auch da einsteigen)

Vielen Dank Splitter für euer tolles Verlagsprogramm.

Grüße
Dominik

Yellowsam
25.09.2008, 09:16
Vielen Dank an alle, die so denken und handeln wie du. Freut uns und erleichtert es uns, unsere Philosophie wieter zu verfolgen.

Dirk

radulatis
25.09.2008, 09:21
Ich will es nun kurz machen, an dem SPLITTER-Regal kommt man nicht vorbei ohne es zu bemerken
Hi Dominik,
willkommen im Forum, mir ging es ähnlich wie Dir, allerdings habe ich den Splitter-Verlag zufällig bei Amazon gefunden und bin danach auf die Website gestoßen. Wenn ich Zuhause Besuch habe, werde ich immer auf den Splitter-Meter im Regal angesprochen. Die Softcover von Carlsen werden dagegen immer mit Schallplatten verwechselt.

Vor Splitter:
Gast: "Man hast du viele Platten."
Ich: "Das sind Comics."
Gast: "Ach Comics, ich sehe schon, Schlümpfe, Tim und Struppi und sowas, das ist doch Kinderkram."

Nach Splitter:
Gast: "Was sind denn das für Teile."
Ich: "Das sind Comics."
Gast: "Ach Comics, das ist doch Kinderkram."
Ich: "Nimm doch mal eines von denen in die Hand."
Gast: "Wahnsinn, kannst Du mir das mal ausborgen?"
Ich: "Niemals, aber du kannst gerne diesen Katalog haben und selbst bestellen :)"

Mal sehen, ob du auch bald den Meter voll hast :D

Oldvince
25.09.2008, 10:22
@ Dirk:
Ja, macht weiter so. Ich finde eure Philophie bemerkenswert, alle Albenreihen auch komplett aufzulegen und nicht mittendrin zu stoppen.
Die edle Hardcoverausstattung und das beeindruckende Format der Alben ist ein weiterer Anreiz für mich, mir so nach und nach einiges von euch zuzulegen.

@radulatis:
Verleihen werde ich meine Comics auch auf gar keinen Fall. Bei Taschenbüchern ist mirs fast egal, bei Hardcoverbüchern kann ich auch mal n Auge zudrücken wenn da irgendwo ne Schramme ist.

Bei Comics in dieser Ausstattung??
Never ever!!!

Nun, bis ich den ersten Meter voll habe, wird wohl noch einige Zeit dauern ... aber die ersten 10 cm hab ich ja schon mal ;).

Najaa, und ich muss zugeben, 'fremdgegangen' bin ich auch schon.
Habe mir grade die 'Saat der 4 Zeiten' von Civello in nem Antiquariat bestellt.

Aber SPLITTER wird wohl den Hauptteil meiner zukünftigen Cmicsammlung ausmachen, dessen bin ich mir ziemlich sicher :).

Danke für die nette Aufnahme hier.

Grüße
Dominik

horst
25.09.2008, 12:46
... ausborgen ... ???

NIEMALS!!!

:D

Mile
25.09.2008, 17:12
So, der 1. Band ist jetzt auch auf dem Weg zu mir. Natürlich mit der Figur. ;)Hab lange widerstanden, aber jetzt musste ich einfach zuschlagen.

FIRFIN der Lin
03.10.2008, 15:39
Wow hab nun mir die Meta Barone von Splitter geholt und durch gelesen – im Gegensatz zu Juan Solo bin ich von diesem Zyklus absolut begeistert – mich hat dieses Universum förmlich verschlungen. Hab mir auch die Vorgeschichte gerade geholt die bei Carlsen rauskommt – schade das es die nicht bei Splitter gibt, denn euere Ausgabe verdient einfach Lob und hier habt ihr euch selber übertroffen – die allein die schöne Prägung auf den Umschlag macht wirklich was her. Ich bin begeistert.

Jameson
09.10.2008, 14:44
Ich war von Band 1 ebenso restlos begeistert. dies betrifft nicht nur die sensationelle Aufmachung, von der Horst ja schon im Vorfeld zu recht geschwärmt hatte. Dies betrifft auch den die Story und natürlich das Artwork. Besten Dank an Splitter! Es ist bestimmt nicht immer ne leichte Entscheidung, die Klassiker quasi aus der Versenkung zu holen und neu aufzulegen. Hier war es aus meiner Sicht ein goldener Griff.:top:

radulatis
20.11.2008, 14:03
Dank der neuen "Vorbestell"-Funktion auf der Site ist Band 2 nun nur noch knapp 14 Tage weit weg :)
Schon der Coverzoom Band 2 läßt auf einen Knaller deuten. Ich fühle manchmal einfach nur über den Lack von Band 1, wirklich ein echtes Prachtstück.

cyqle
24.11.2008, 11:26
Werde mir auch bald diese wundervolle Neuedition zulegen. :)

Mistral
29.11.2008, 07:54
Ich hab mir auch den ersten Doppelband dieses Zykluses bestellt und muss sagen das die Qualität wirklich über jeden Zweifel erhaben ist. Ich kanns kaum erwarten das bald der 2. Doppelband erscheint. :)

radulatis
08.12.2008, 10:47
Gibt es schon weitere Infos, wann Band 2 ausgeliefert wird?

Oldvince
08.12.2008, 11:15
Hallo Radulatis,

laut PPM im Versand schon heute, ansonsten morgen.

Dauert also nicht mehr lange;)

Grüße
Dominik

radulatis
08.12.2008, 12:30
Jaaa, das sind die Antworten, die ich lesen will :)
Ich freue mich einfach riesig, dass die Meta Barone in solch einer Prachtausstattung erscheinen, dass ich es kaum noch erwarten kann.

Oldvince
08.12.2008, 12:44
Jepp ... nun warte ich sehnsüchtig darauf das der Status meiner
Bestellung von In Bearbeitung in Versendet umspringt :cool:


edit:
Juhuu ... versendet :tanzen2::klatsch:

Box803
08.12.2008, 16:08
alte Petze der Newsletter ist noch nicht fertig (oder)

horst
08.12.2008, 19:20
... kommt heute noch! ... wenn alles klappt! :D

Oldvince
08.12.2008, 19:31
Hey fein ... gab ja schon laaaaange keinen mehr ;):D

radulatis
09.12.2008, 08:13
Ich hatte auch die Status-Änderung gestern, bin also in freudiger Erwartung dass es heute mit der Post kommt.
Und da ist er auch schon da. Wie Band1 ein Meilenstein meiner Sammlung.
Das Cover ist Klasse, wieder der Braille-Effekt, man spürt die Verzierungen.
Die Grafik ist Klasse, das Zusatzmaterial schon beim Durchblättern erste Sahne.
Was soll ich sagen, Danke, dass ihr die Meta-Barone in einer solch hochwertigen Form präsentiert.

Oldvince
09.12.2008, 11:05
Jahaa ...

mein Weihnachtspket ist auch grade eingetroffen.
Metabarone 2
Metabarone-Schuber
Mardi Gras 2
Mardi Gras - Schuber
Dracheritter 1 +2
Drachenschuber
... und meine ersten 4 Karten *freu

... da lachen das Auge und das Herz :)

Allein das Auspacken ist schon ein Genuss bei der tollen Verpackung
von PPM

Auspacken Teil 2 kommt dann zu Hause mit dem Folie entfernen.

Und jetzt erst mal Vorfreude auf das tolle Gefühl solch wertige Comics
bald ohne 'Verhüterli' in den Händen zu halten.

Danke Splitter, danke PPM.

Grüsse
Dominik

horst
09.12.2008, 11:53
Was? Du liest unsere Comics ohne Verhüterli!?!?

Ich habe aber gehört, Splitter-Comics sollen
"hoch ansteckend" sein! ;)

Oldvince
09.12.2008, 12:09
Bei euren Comics helfen auch keine Verhüterli ... sind ansteckend und machen süchtig :zwinker:

Jingels
29.12.2008, 07:41
Ich sags mal so: Metabarone hat mich am Anfang "null" interessiert, jetzt finde ich nicht nur die Aufmachung toll, sondern auch die Geschichte.

Wenn ich auch nicht die hochtrabende psychologische Endbetrachtung teile, die hier im Anhang des Bandes 2 niedergeschrieben wurde, ist es ein toller Comic der mir gut gefällt.

King Warrior
21.02.2009, 09:27
Eine Frage: Würde in dem Comic etwas zensiert,so wie Blut oder brutale Szenen(im Vergleich zu Original)?

Yellowsam
21.02.2009, 11:35
Nein, bei den Meta-Baronen ist nichts zensiert.
Jodorowsky lebt unter anderem ja von seiner expliziten Darstellung von Sex und Gewalt.
Das wäre künstlerische Kastration.

Dirk

Sambir
21.02.2009, 20:29
Eine Rezi bei Comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2009/02/21/meta-barone/

FinalSpirit
22.02.2009, 12:36
Eine Rezi bei Comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2009/02/21/meta-barone/

ich hab meta barone 1-8+special gelesen und finde die geschichte auch nicht so toll.

die bilder vor allem die raumschiffe sehen ziemlich cool aus.

von story her waren die ersten bände noch interessant, aber zum ende hin wirds immer langweiliger. die 2 roboter nerven und sind am ende nur noch da um die seiten zu füllen.

Ringmeister
21.04.2009, 18:04
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die Figuren 1-3 aus der Verpackung zu nehmen und zusammenzubauen.
Dabei ist mir bei der ersten Figur (Meta-Baron) eine Diskrepanz zwischen den Fotos auf der Umverpackung bzw. auf der Splitter-Homepage zu meiner Figur aufgefallen:
Auf den jeweiligen Bildern ist ein Schlauch zu sehen, der im Boden zwischen den Beinen beginnt und hinter dem linken Bein der Figur endet.

Dieser Schlauch war bei meiner Figur nicht dabei.
Fehlt das Teil nur bei mir oder generell (ich habe die Styroporverpackung dreimal durchwühlt, da ist nix mehr dabei)? ich würde mich tierisch ärgern, wenn meine Figur nicht komplett wäre (ist ja auch nicht gerade billig...).

Könnten die anderen Figurenbesitzer bzw jemand im Verlag mal nachschauen?

Danke im Voraus.

Gruß
Rainer

Yellowsam
21.04.2009, 18:17
Hi Ringmeister

Deine Figur ist komplett. Keine Sorge. Der Schlauch auf dem Foto ist von einer der ersten Masterfiguren. In der Produktion ist der entfallen.

Dirk

Yellowsam
21.04.2009, 18:25
FinalSpirit:
Ich bin von der Story total begeistert (okay, manchmal ziemlich brutal, wer so etwas nicht mag, der sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen).
Aber mit unglaublich vielen originellen Ideen gespickt. Und: Dienen die Roboter die ersten 7 Bände sozusagen als Off-Erzähler, so bekommen sie im letzten Teil, als absoluter Höhepunkt, eine gigantische Bedeutung. Ich war echt von den Socken. Das war mir damals (wahrscheinlich weil ich die Story über Jahre hinweg Stück für Stück gelesen habe) gar nicht bewußt geworden. Großartig.

Dirk

Aruma
02.06.2009, 13:21
Beim Stöbern in einer großen Buchhandlung bin ich zufällig auf einen Tisch mit lauter Splitter-Comics aufmerksam geworden und habe einige davon in die Hand genommen und reingeschaut, ich war begeistert von der Qualität. Zuhause habe ich dann gleich auf die Splitter-Website geschaut (meine Frau musste mich nach drei Stunden vom PC wegzerren), und mich für eine Bestellung der Meta-Barone, Band 1 entschieden.
Als der Band endlich kam war nicht nur ich begeistert, auch meine Frau fand die Aufmachung etc. klasse und freut sich schon auf weitere Splitter-Bände in unserem Bücherregal. Und ich bin nun Splitter-Fan geworden, obwohl ich mit Comics zuvor nichts am Hut hatte. Aber allein der Geruch beim öffnen eines Bandes und die Qualität der Zeichungen liess mich "dahinschmelzen". Vielen Dank für die Eröffnung einer neuen Sammelleidenschaft, mit der ich meine Bekannten mal wieder völlig verblüffen konnte.

Gerwulf
02.06.2009, 14:28
Willkommen im Club der Leser und Sammler - es ist doch immer wieder schön, wenn
die Leidenschaft regelmäßig neue Anhänger findet -:p viel Spaß beim neuen Hobby und
schau ruhig mal in Comic-Forum - da wirst Du noch viele andere ambitionierte Verleger finden,
die auch tolle Serien im Programm haben - wobei Du bei Splitter natürlich gleich sehr gut aufgehoben bist in Sahen Qualität und Zuverlässigkeit :D

Rudgar
02.06.2009, 15:04
@Aruma
Auch von mir ein Willkommen.
Da hast Du Dir den richtigen Verlag für einen Einstieg ausgesucht.

Und wenn Dir die "Meta-Barone" so gut gefallen (auch im Bücherregal) dann schau Dir unbedingt den zugehörigen Schuber an :daibi:!

Aslak
02.06.2009, 15:49
Herzlich Willkommen Aruma !

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen ! Konntest Dir nur schlechtere Verlage aussuchen und damit Deine "Splitterfizierung" auch die Richtigen Formen annimmt kann auch ich Dir nur zu den wundervollen Schubern oder gar den Figureneditionen raten ! ;)

Mich würde es nebenbei interessieren in welcher Buchhandlung Du über die Splittertitel gestolpert bist (freie Buchh. oder Kette).

Mein Tip: Stöber mal hier durch's Forum und Du wirst noch andere (Sorry Dirk & Horst ;) !) tolle Verlage mit interessanten Veröffentlichungen finden !

Gruß,
Nils

horst
02.06.2009, 16:18
Hi Aruma,

herzlich willkommen!

Das freut uns natürlich sehr, wenn wir nicht nur gekauft werden,
sondern auch noch einen so betont positiven Eindruck hinterlassen!

Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, diesem ersten Eindruck
die entsprechende Nachhaltigkeit zu verleihen! ... Versprochen! ;)

Aruma
03.06.2009, 08:09
@Aslak: ich wurde in Münster in der Buchhandlung "Thalia" auf Splitter aufmerksam. Und das ist, so weit ich weiss, eine Kette.

Und den Schuber für die Meta-Barone habe ich natürlich schon in meinen Bestellplan aufgenommen ;-)

Aslak
03.06.2009, 08:31
@ Aruma

Na wie schön das wenigstens in Münster mal ein Thalia so schön bestückt ist, zudem da ich keinen (für mich) interessanten Comicladen in Münster kenne.

Sehr schön das Du Dir den Schiuber besorgen möchtest - ist wirklich ein Schmuckstück !


@ Raro

Feini feini ! ;) :sabber:

Gruß,
Nils

radulatis
03.06.2009, 12:06
Auch in meinem Regal und Schuber sind die Meta-Barone vereint. Vielen Dank an Raro für die Bilder, da bekommt man Lust, auch die Figurenedition zu kaufen, wenn das Budget nicht wäre...

Exterminator18
03.06.2009, 15:21
Hier das fertige Figurenensemble.
http://s2.imgimg.de/uploads/DSCN9335e8449b5aJPG.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/DSCN93368cea25e7JPG.jpg


Naja, wem es gefällt. Die Gesichtszüge sehen immer so seltsam aus und zudem sind sie irgendwie billig bemalt. Da gibts kaum oder gar keine Schattierungen etc. (würde dann das doppelte kosten, schon klar). Sehe die Figuren deswegen lieber in gezeichneter Form und gebe das gesparte Geld für die superben Schuber oder andere Alben aus.

horst
03.06.2009, 16:59
Naja, wem es gefällt. Die Gesichtszüge sehen immer so seltsam aus und zudem sind sie irgendwie billig bemalt. Da gibts kaum oder gar keine Schattierungen etc. (würde dann das doppelte kosten, schon klar). Sehe die Figuren deswegen lieber in gezeichneter Form und gebe das gesparte Geld für die superben Schuber oder andere Alben aus.

Hi Exterminator18,

die meisten, die bisher mit uns Kontakt hatten und Probleme
mit den Details (Gesichter, Farben etc.) formulierten, dachten
immer, die Figuren wären größer. Meistens korrigierten
sie sich, wenn sie die Figuren im Original sahen und
bestätigten die feine Ausführung!

Auf Fotos kommt das immer falsch rüber, denn eine andere Figur
von vielleicht 25cm hat natürlich ganz andere Möglichkeiten, die
sich bei unseren nicht umsetzen lassen!

Die meisten unserer Köpfe sind z. B. maximal so groß oder deutlich
kleiner, wie ein kleiner Fingernagel. Bei Verlorenem Paradies
z. B. ist das Gesicht gar nur 5x5 Millimeter groß!

Auf dieser Fläche Mund, Augenweis, Augenfarbe, Pupille
und Augenbrauen aufzuzeichnen ist schon was!

Besuche uns doch mal auf einer Messe - dort stellen wir immer
alle Figuren live aus! :)

Exterminator18
03.06.2009, 19:56
Besuche uns doch mal auf einer Messe - dort stellen wir immer
alle Figuren live aus! :)

Habe ich schon länger vor, hat sich leider noch nicht ergeben.

Zu den Figuren:
Danke für die Darlegung, find ja auch nicht alle schlecht. Ab und an bekomme ich eine im Comicladen meines Vertrauens zu sehen. Die von Albatros oder Das verlorene Paradies konnten schon überzeugen. Bin vielleicht auch leicht verwöhnt durch die bemalten Rollenspielfiguren eines Kumpels von mir. Diese sind oft nicht grösser als 1-2cm und wimmeln von Details.

Solange euch die Figureneditionen nicht ruinieren dürft ihr ruhig weiterhin welche rausbringen. :p

Gruss,
Holger

Lola65
03.06.2009, 20:38
Solange euch die Figureneditionen nicht ruinieren dürft ihr ruhig weiterhin welche rausbringen. :p

Gruss,
Holger

ich warte ja auf die Comanche Figurenedition, das wird meine Erste :)

radulatis
04.06.2009, 08:15
Bin vielleicht auch leicht verwöhnt durch die bemalten Rollenspielfiguren eines Kumpels von mir. Diese sind oft nicht grösser als 1-2cm und wimmeln von Details.
Ich habe auch früher Rollenspielzinnfiguren bemalt, und das hat oft weit mehr als ein bis zwei Stunden pro Figur in Anspruch genommen. Solch eine detailgetreue Bemalung ist in den Mengen sicher nicht bezahlbar. Wenn ich da die japanischen Mangafiguren als Vergleich heranziehe, sind die Splitterminis jedenfalls vom Foto her sehr gut ausgeführt. Außerdem könnte man sicher mit einigen Highlights und Schatten noch nachbessern.

Kollege Blech
05.06.2009, 10:31
Mich würde es nebenbei interessieren in welcher Buchhandlung Du über die Splittertitel gestolpert bist (freie Buchh. oder Kette).



Ich bin letztens in der Lehmann Buchhandlung in Leipzig über ein "riesiges" Comicangebot gestolpert. Die hatten draußen ein großes Schaufenster mit aktuellen Comics zu diversen Kinofilmen gestaltet, also bin ich mal rein und gucken. Da war dann ein wirklich großes Comicregal mit einem Querschnitt durch die gesamte Verlagslandschaft. Nicht nur die üblichen 3 - 4 großen Verlage. Nein, so ziemlich alles. Von Splitter, BD, Piredda, ST, Reprodukt, Epsilon und und und hat sich so ziemlich alles angefunden. Zwar kein Komplettprogramm der einzelnen Verlage, aber durchaus immer die aktuellen Titel. Das war schon überraschend, zumal sogar Hefte wie "Schweinevogel" dabei waren.

OK, ich kauf trotzdem weiter in den beiden Comicshops der Stadt, aber in Sachen Versorgung kann man sich in Leipzig nicht beschweren.

Aslak
05.06.2009, 11:32
Ich bin letztens in der Lehmann Buchhandlung in Leipzig über ein "riesiges" Comicangebot gestolpert. Die hatten draußen ein großes Schaufenster mit aktuellen Comics zu diversen Kinofilmen gestaltet, also bin ich mal rein und gucken. Da war dann ein wirklich großes Comicregal mit einem Querschnitt durch die gesamte Verlagslandschaft. Nicht nur die üblichen 3 - 4 großen Verlage. Nein, so ziemlich alles. Von Splitter, BD, Piredda, ST, Reprodukt, Epsilon und und und hat sich so ziemlich alles angefunden. Zwar kein Komplettprogramm der einzelnen Verlage, aber durchaus immer die aktuellen Titel. Das war schon überraschend, zumal sogar Hefte wie "Schweinevogel" dabei waren.

OK, ich kauf trotzdem weiter in den beiden Comicshops der Stadt, aber in Sachen Versorgung kann man sich in Leipzig nicht beschweren.

Interessant solche Sachen zu lesen, bei uns in Wuppi sieht es anders aus. Da geht man (ich ;)) lieber zu seinem Stammdealer. Dennoch schade das das Thema Comics in klassischen Buchhandlungen, neben bestenfalls Sachen wie Persepolis, kein Thema zu sein scheint.

Gruß,
Nils

Susumu
07.06.2009, 11:42
Mir ist jetzt bei Lektüre des letzten Meta-Barons was zum wiederholten Mal aufgefallen (das erste Mal glaube ich schon bei Juan Solo), was ich aber immer vergessen habe zu erwähnen. Ihr habt ja immer diese schönen Comicographie-Kästchen mit Angaben auch der Verlage. (So auf Deutsch erschienen jeweils der deutschen Ausgabe.) Im Jodo-Kästchen habt ihr aber wohl übersehen, dass Mondgesicht nicht nur bei Ed. Kunst der Comics, sondern dals letzte Album bei S&L erschienen ist. Wollt ihr das nicht bei zukünftigen Auflagen und neuen Jodo-Alben ergänzen?

Lola65
07.06.2009, 11:51
Mir ist jetzt bei Lektüre des letzten Meta-Barons was zum wiederholten Mal aufgefallen (das erste Mal glaube ich schon bei Juan Solo), was ich aber immer vergessen habe zu erwähnen. Ihr habt ja immer diese schönen Comicographie-Kästchen mit Angaben auch der Verlage. (So auf Deutsch erschienen jeweils der deutschen Ausgabe.)


ich hatte es hier im splitter forum mal erwähnt, weil ich es klasse finde das alle Alben von Splitter sowas haben

Susumu
07.06.2009, 11:57
Was hast du hier erwähnt? Das die Kästchen eine sehr schöne Idee sind, oder dass der S&L-Eintrag fehlt?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, da das vielleicht etwas zu verschachtelt formuliert war: Die schönen Kästchen ansich (samt Fotos) sind mir nicht nur bei Juan Solo und Meta-Barone aufgefallen. ;)

Lola65
07.06.2009, 12:09
die schönen Kästchen mit den Comicographien

porcupineskar
14.07.2009, 15:50
Hi,

Die Meta-Barone ist nun meine zweite Comic-Reihe vom Splitter-Verlag und ich bin wirklich sehr begeistert von dieser Reihe.
Hier stimmt einach alles.
Die tollen Zeichnungen begeistern einen beim Umblättern immer wieder aufs Neue und die Geschichte ist sehr spannend erzählt.
Die Drucke gefallen mir auch gut, demnächst wird auch noch einer an die Wand gehängt ;)
Einziger Kritikpunkt von mir wäre, dass der Autor selbst in ,,Das Haus der Ahnen'' doch etwas zu viel in seine eigene Geschichte interpretiert.
Es kam mir nicht so vor, als ob dieser Comic sonderlich tiefgründig wäre (was ja nichts Schlechtes zu heißen hat).
Aber vielleicht erschließt ich mir bei neuerlichem Lesen auch der tiefere Sinn^^

El Pistolero
07.08.2009, 19:58
Ich habe mir jetzt den kompletten Meta-Barone Schuber bestellt. Ich bin total gespannt. Ist darin alles was je von den Meta-Baronen erschienen ist? Oder brauche ich da noch Vorwissen?

Anasor
08.08.2009, 08:55
Ich habe mir jetzt den kompletten Meta-Barone Schuber bestellt. Ich bin total gespannt. Ist darin alles was je von den Meta-Baronen erschienen ist? Oder brauche ich da noch Vorwissen?

Fehlen würde Dir dann nur noch der Einzelband "Die Waffen des Meta-Barons".
Allerdings haben einige hier im Forum gepostet, dass der Band nicht so toll wäre - ich persönlich habe noch nicht reingeschaut. Einfach mal vorher reinschnuppern...

Susumu
08.08.2009, 10:03
Der Grundzyklus, auf dem alles aufbaut ist John Difool: Der Incal. Dort tritt auch der namenlose Metabaron erstmals auf. Allerdings kann man die Metabarone wirklich auch absolut für sich erstmal lesen, inhaltlich ist das völlig autark.

Bei ECC ist zudem jetzt ein Prequel-Zyklus gestartet worden: Castaka (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=7390&file=r&display=short). Kenn ich noch nicht, aber da es im Original eben auch Jahre später erschienen ist, denke ich in keinem Fall, dass es für die Lesereihenfolge einen wirklichen Vorteil bringen würde, wenn man damit beginnt.

Würde dir auch raten, erstmal die Metabarone zu lesen, über kurz oder lang wirst aber vermutlich auch am Incal nicht vorbei kommen.

McRob
08.08.2009, 11:17
Der Grundzyklus, auf dem alles aufbaut ist John Difool: Der Incal. Dort tritt auch der namenlose Metabaron erstmals auf. Allerdings kann man die Metabarone wirklich auch absolut für sich erstmal lesen, inhaltlich ist das völlig autark.

Bei ECC ist zudem jetzt ein Prequel-Zyklus gestartet worden: Castaka (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=7390&file=r&display=short). Kenn ich noch nicht, aber da es im Original eben auch Jahre später erschienen ist, denke ich in keinem Fall, dass es für die Lesereihenfolge einen wirklichen Vorteil bringen würde, wenn man damit beginnt.

Würde dir auch raten, erstmal die Metabarone zu lesen, über kurz oder lang wirst aber vermutlich auch am Incal nicht vorbei kommen.


Der neue Castaka -Zyklus ist eigentlich nix anderes als ein noch tieferer Blick auf die Ahnentafel der Metabarone.
Es beginnt, oh Wunder, mit dem absolut ersten "Alphamännchen":Daus der Family...
Manche findens öde weil "Wiederholung", andere wie ich findens cool weil "Incal-Universum"...

Ist man einmal in dieses Universum vernarrt, führt tatsächlich kein Weg an allen anderen Serien vorbei...
Mit den Metabaronen zu beginnen ist schon in Ordnung.
Aber vielleicht geht einem ein kleinen wenig dieses geheimnissvolle "Nichtgezeigte/gehörte" des Barons beim Incal -Zyklus flöten. Das machte ihn, so finde ich zumindest, gerade so "cool as ice"...:cool:

robert 3000
08.08.2009, 11:54
Zuerst den Grundzyklus Incal lesen. (den Alten! der Neue ist ja stark zensiert worden)
Dann die Bände des Jungen John Difool 7 - 12,
Dann "nach der Kartharsis" Band 13
Die Techno-Väter
Die Meta-Barone
Die Geheimnisse des Incal
Das Haus der Ahnen
Castaka
Die Waffen des Meta-Barons

So. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Was ich wirklich empfehlen würde, ist nicht die neue Gesamtausgabe des Grundzyklus
und des Jungen John Difool zu kaufen, sondern die alten Bände. Die neue Version wurde
ja anscheinend für den US-Markt konzipiert und da geht einfach diese Dekadenz verloren
da alles was nackt war retuschiert wurde. Ist fast schon ein neues Comic.

Yellowsam
08.08.2009, 12:18
Also, wie schon geschrieben: Du kannst die Meta-Barone komplett für sich alleine lesen und verstehen. Wie du an den beiträgen siehst, ist das Universum von Jodorowsky rundherum sehr groß. Es ist aber nicht zwingend notwendig alle Spin-Offs zu lesen. Mir persönlich haben die Meta-Barone sowohl zeichnerisch als auch textlich immer wesentlich besser gefallen, als der Incal (der aber auf jeden fall Pflichtlektüre ist - allerdings nur die Moebius-Bände).
Der oben erwähnte Band "Haus der Ahnen" ist übrigens in unserer Ausgabe der Meta-Barone enthalten. Den kannst du also getrost streichen.

Dirk

McRob
08.08.2009, 12:23
Was ich wirklich empfehlen würde, ist nicht die neue Gesamtausgabe des Grundzyklus
und des Jungen John Difool zu kaufen, sondern die alten Bände. Die neue Version wurde
ja anscheinend für den US-Markt konzipiert und da geht einfach diese Dekadenz verloren
da alles was nackt war retuschiert wurde. Ist fast schon ein neues Comic.


Ja, einfach nur krank mit der Retuschierung....:spinner:
Wie kann man nur! Zurück ins Mittelalter?

Dabei hatte ich persönlich noch nix gegen diese neue Colorierung..
Ach wie gern hätte ich diese beiden Schinken bei mir im Regal stehen.
Aber so! Da warte und hoffe ich auf einen neuen Versuch in ferner Zukunft ...:zeitung:
Aber ich schweif hier vom Threadthema ab, sorry.

El Pistolero
08.08.2009, 12:35
Also, wie schon geschrieben: Du kannst die Meta-Barone komplett für sich alleine lesen und verstehen. Wie du an den beiträgen siehst, ist das Universum von Jodorowsky rundherum sehr groß. Es ist aber nicht zwingend notwendig alle Spin-Offs zu lesen. Mir persönlich haben die Meta-Barone sowohl zeichnerisch als auch textlich immer wesentlich besser gefallen, als der Incal (der aber auf jeden fall Pflichtlektüre ist - allerdings nur die Moebius-Bände).
Der oben erwähnte Band "Haus der Ahnen" ist übrigens in unserer Ausgabe der Meta-Barone enthalten. Den kannst du also getrost streichen.

Dirk

Ok vielen dank für die reichlichen Antworten. Das Teil ist Heute angekommen. :D Legt ihr die Bände aus der oben genannten Liste auch nocheinmal auf? Die Meta-Barone sind ja glaube ich schon einmal in Deutschland erschienen.

McRob
08.08.2009, 12:42
...der Incal (der aber auf jeden fall Pflichtlektüre ist - allerdings nur die Moebius-Bände).


Moebius...:anbet:

Ein Traum : Moebius bei Splitter mit der bereits gewohnten Edeloptik + Schuber +Kunstdruck...:sabber:


..scheisse, ich schweif schon wieder ab. :D

Susumu
08.08.2009, 12:43
Ja, einfach nur krank mit der Retuschierung....:spinner:
Wie kann man nur! Zurück ins Mittelalter?

Dabei hatte ich persönlich noch nix gegen diese neue Colorierung..
Ach wie gern hätte ich diese beiden Schinken bei mir im Regal stehen.
Aber so! Da warte und hoffe ich auf einen neuen Versuch in ferner Zukunft ...:zeitung:
Aber ich schweif hier vom Threadthema ab, sorry.
Wobei beim ersten Zyklus (den von Moebius) ja nix retuschiert, nur neu coloriert, wurde. (Hat Robert auch geschrieben, wenn ich ihn recht verstanden habe.) Und die neuen Farben sehen wirklich ganz anders, aber mMn doch auch sehr gut aus. Zudem sind auch alle Covermotive der Einzelalben enthalten. Und billiger als den vergriffenen Bänden nachzujagen ist der Ziegel sicherlich auch.

Der Prequel-Zyklus von Janjetov ist in der Integralausgabe aber ein wirkliches Ärgernis. Hätte ich mir nicht zugelegt, wenn ich das gewusst hätte. Und schwächer ist der Zyklus in seiner Gesamtheit ohnedies.

El Pistolero
08.08.2009, 12:53
Habe eben das Packet geöffnet. Geiler Schuber. Schade das hier aber kein Druck oder irgendetwas noch dabei ist. Aber dafür war noch die Waffe des Meta-Barons dabei. Ich bin jedenfalls jetzt ersteinmal glücklich ;)

Wie gesagt, wäre schön wenn Splitter noch weitermachen würde ;)

McRob
08.08.2009, 12:54
Wobei beim ersten Zyklus (den von Moebius) ja nix retuschiert, nur neu coloriert, wurde. (Hat Robert auch geschrieben, wenn ich ihn recht verstanden habe.)

Hatte ich halt so noch im Kopf und @robert 3000 schrieb doch auch "Was ich wirklich empfehlen würde, ist nicht die neue Gesamtausgabe des Grundzyklus
und des Jungen John Difool zu kaufen, sondern die alten Bände". Na ja, is auch egal...:)


Aber wenn das so ist!;)

Danke für die Info, muss dann mal bei dem ersten Zyklus persönlich nachhaken..:D

McRob
08.08.2009, 13:03
Habe eben das Packet geöffnet. Geiler Schuber. Schade das hier aber kein Druck oder irgendetwas noch dabei ist. Aber dafür war noch die Waffe des Meta-Barons dabei. Ich bin jedenfalls jetzt ersteinmal glücklich ;)

Wie gesagt, wäre schön wenn Splitter noch weitermachen würde ;)


Mann, bist Du zu beneiden...
Kennst das Ganze noch nicht und hast nun einen Riesenberg genialen Lesestoff vor Dir...:bopcorn:
Viel Spass beim "Abtauchen"! ;)

El Pistolero
08.08.2009, 15:14
Den werde ich haben. Ich werde mir Morgen extra mal Zeit nehmen zum schmöckern. ;)

In letzter Zeit habe ich sowieso voll den Splitterflash bekommen. Hab jetzt hier Legende der Drachenritter 3-7, Schimpansenkomplex 1-2, YIU 1-3 und Ythaq #1-4 und natürlich die Meta-Barone ungelesen herumliegen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll http://www.paninicomics.de/forum/wcf/images/smilies/wacko.png

FIRFIN der Lin
08.08.2009, 16:34
Den werde ich haben. Ich werde mir Morgen extra mal Zeit nehmen zum schmöckern. ;)

In letzter Zeit habe ich sowieso voll den Splitterflash bekommen. Hab jetzt hier Legende der Drachenritter 3-7, Schimpansenkomplex 1-2, YIU 1-3 und Ythaq #1-4 und natürlich die Meta-Barone ungelesen herumliegen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll http://www.paninicomics.de/forum/wcf/images/smilies/wacko.png

Freut mich das alles super bei dir angekommen ist ;)

LeChuck
08.08.2009, 18:02
Habe heute den Band "die Waffen der Meta-Barone" gesehen und die Zeichnungen von Travis Charest bewundert!
Auch wenn es hier evtl. nicht zu 100% reinpasst: Kennt ihr Zeichner, die einen ähnlich genialen Zeichenstil haben?
( http://www.travischarestgallery.com/images/CharestSDCCMetabaronsPrint1.jpg )

FIRFIN der Lin
16.08.2009, 14:31
Vielleicht
VINK - von der Serie He Pao
Der neigt auch zur absoluter Perfektion
Bilder:
http://images.artnet.com/WebServices/picture.aspx?date=20090321&catalog=158344&gallery=111313&lot=00394&filetype=2

Breedstorm
30.12.2009, 23:11
Noch ne Rezi zu #2:
http://www.comic-community.net/viewtopic.php?f=12&t=68&p=751#p751

Whoosher
02.03.2014, 13:01
Habe soeben die Kaste der Metabarone beendet. Was ein Teil.. was Anderes fällt mir ohne Anwendung ordinärer Ausdrücke nicht ein. Dabei gibts eigentlich nicht wirklich eine Geschichte und in jedem Band passiert mehr oder weniger das Gleiche. Es hat auch einen Moment gedauert, bis ich Blut geleckt habe. Aber die graphische Darstellung ist einfach überwältigend. Bisschen nervig empfand ich zwischendrin Onko und Lothar, weil doch immer und immer wieder die gleichen Beleidungen verwendet wurden.

Jetzt brauche ich erst mal wieder etwas Heiteres, bis ich mich wohl an den Incal trauen werde.

Sind die restlichen Bände ebenso "explizit" in der Darstellung und Erzählweise?

Markus Lanz
02.03.2014, 17:13
Habe soeben die Kaste der Metabarone beendet. Was ein Teil.. was Anderes fällt mir ohne Anwendung ordinärer Ausdrücke nicht ein. Dabei gibts eigentlich nicht wirklich eine Geschichte und in jedem Band passiert mehr oder weniger das Gleiche. Es hat auch einen Moment gedauert, bis ich Blut geleckt habe. Aber die graphische Darstellung ist einfach überwältigend. Bisschen nervig empfand ich zwischendrin Onko und Lothar, weil doch immer und immer wieder die gleichen Beleidungen verwendet wurden.

Jetzt brauche ich erst mal wieder etwas Heiteres, bis ich mich wohl an den Incal trauen werde.

Sind die restlichen Bände ebenso "explizit" in der Darstellung und Erzählweise?


Incal und Meta-Barone sind überhaupt nicht vergleichbar. Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass bei beiden der Meta-Baron auftaucht und dass es marginale inhaltliche Überschneidungen gibt.

Der Incal ist:

- handlungstechnisch deutlich komplexer (mit genialen Ideen; ich sag nur "Psychoratten")

- eher als Parodie angelegt

- und zeichnerisch genauso genial, jedoch auf völlig andere Art und Weise

- und Gewalt spielt eher eine untergeordnete Rolle

Comic_Republic
03.03.2014, 14:17
Kann mir jemand mal sagen, wie Jodorowsky sich bei den Meta Baronen anstellt? Ich habe schon den einen oder anderen Jodo gelesen (weiß aber aus´m Kopf nicht was), aber gefallen hat er mich nicht... Ist er hier anders, besser? Oder sagt ihr eher, dass wenn man einen Jodo kennt, kennt man alle?

C_R:zeitung:

Markus Lanz
03.03.2014, 14:40
Kann mir jemand mal sagen, wie Jodorowsky sich bei den Meta Baronen anstellt? Ich habe schon den einen oder anderen Jodo gelesen (weiß aber aus´m Kopf nicht was), aber gefallen hat er mich nicht... Ist er hier anders, besser? Oder sagt ihr eher, dass wenn man einen Jodo kennt, kennt man alle?

C_R:zeitung:


Die Meta-Barone sind eher auf Sex und Gewalt ausgerichtet (als andere Werke wie Der Incal oder Mondgesicht) , außerdem ist die Handlung relativ simpel (die einzelnen Generationen werden sukzessive abgearbeitet).
Wenn Dir Sachen wie Yiu, die anderen Werke von Gimenez oder Universal War One (wobei hier die Handlung komplexer ist) gefallen, dann würde ich es mal mit den Meta-Baronen probieren. Vielleicht erst mal den ersten Band ordern, und wenn der Dich nicht begeistert, dann kannst Du Dir die anderen sparen.

Comic_Republic
03.03.2014, 16:38
Ok, besten Dank! Werde mal demnächst im Comicladen vorbei schauen und den ersten einfach mal antesten...

C_R:zeitung:

Anasor
03.03.2014, 20:36
@C_R: der billigste Weg die Serie anzutesten, ist gebraucht eines der damaligen SC-Ausgaben zu kaufen... seit der Splitter-Veröffentlichung der Serie in HC-Doppelbänden sind einige Nummern davon recht einfach für wenig Geld zu haben!

Whoosher
21.10.2014, 19:21
Ohä.. Ist das schon im Visier? ;)


The Metabaron, the ultimate warrior introduced in 1981 by Alexandro Jodorowsky and Mœbius, will return in June 2016 in a new series from Humanoids.

Based on a story by Jodorowsky and written by Jerry Frissen, the four-volume series will explore the mystery of what happened to the last of the Metabarons. A new 108-page book, or cycle, will released every eight months, each drawn by a different artist: The first will be illustrated by rising star Valentin Sécher (Khaal: Chronicles of a Galactic Emperor), and the second by Niko Henrichon (Noah, The Pride of Baghdad).

Quelle (http://robot6.comicbookresources.com/2014/10/metabaron-to-return-in-new-saga-from-humanoids/)

Frank1360
22.10.2014, 10:27
Oh, mal ein anderer Autor als Jodorowsky. Na ja viel schlechter kann's ja nicht mehr werden.

Secher dürfte auch passen, da Khaal ja quasi schon wie ein Meta-Baron aussieht

scarpino
24.10.2014, 11:54
Und noch eine Quelle:

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Metabaronnen

Wird's das dann auch bei Splitter geben?

Jovis
02.09.2023, 16:54
Ich habe gerade mal bei bdgest geguckt und gesehen, dass dort die 16-teilige Metabaron-Serie, die 2000 mit Band 1 startete, in rasanter Geschwindigkeit erschienen ist, mitunter monatlich, und dann Anfang 2002 auch schon abgeschlossen war. Ist das so richtig oder gab es vorab eine Magazinveröffentlichung, die im Tempo etwas realistischer war? Dieselbe Quelle offenbart, dass die Technoväter früher erschienen, nämlich schon 1998. Auch hier hätte ich getippt, dass die erst NACH der Metabaron-Serie entstanden sind. Wer weiß da mehr?

EDIT: Wenn man nämlich dann noch sieht, dass Castaka 1 in 2006 und Castaka 2 in 2013 erschien, welche eine nachgeschobene Vorgeschichte dieser Metabarone Serie ist, so ist DAS doch mehr der Status Quo wie wir ihn seit den späten 80ern kennen, gell? :D

Jovis
02.09.2023, 17:14
Übrigens finde ich diesen Thread ziemlich super. Was für eine aufgeladene Stimmung. Da ist mal wirklich Feuer hinter, was natürlich total FÜR Jodorowsky und sein Universum spricht. Ich glaube aber auch, dass der Mann so aufdringlich mit Jung'schen Archetypen und psychologischen Elementen jongliert, dass es einfach automatisch passiert, dass man beim Lesen in Spannungen verfällt. Ist hier irgendwer, der beim Lesen von Jodorowsky schon mal geweint hat? Kann ich mir eigentlich gut vorstellen.

Örtliche Bücherei
02.09.2023, 18:23
Ist hier irgendwer, der beim Lesen von Jodorowsky schon mal geweint hat?


Ich, zum Beispiel. Und werde kaum der einzige hier sein.

Jovis
02.09.2023, 18:54
Da sollte man einen Thread zu öffnen. Ich habe gestern zum Ende von Reisende im Wind 6.2 noch geweint. Zu Jodorowsky's Comics glaube ich noch nicht. Aber zu 2 seiner Filme.

scarpino
02.09.2023, 18:56
Heftig auch auf der Drüse: Juan Solo.

Phileas
02.09.2023, 23:45
Ich habe gerade mal bei bdgest geguckt und gesehen, dass dort die 16-teilige Metabaron-Serie, die 2000 mit Band 1 startete, in rasanter Geschwindigkeit erschienen ist, mitunter monatlich, und dann Anfang 2002 auch schon abgeschlossen war. Ist das so richtig oder gab es vorab eine Magazinveröffentlichung, die im Tempo etwas realistischer war? Dieselbe Quelle offenbart, dass die Technoväter früher erschienen, nämlich schon 1998. Auch hier hätte ich getippt, dass die erst NACH der Metabaron-Serie entstanden sind. Wer weiß da mehr?

Schau nochmal genauer hin. Die sechzehnteilige Serie ist der englischsprachige Nachdruck der "Kaste der Meta-Barone" in Heftform. Die "Kaste der Meta-Barone" erschien im Original zwischen 1992 und 2003. Da passt das auch wieder mit den "Technovätern".

https://www.bedetheque.com/serie-567-BD-Caste-des-Meta-Barons.html
https://www.bedetheque.com/serie-31754-BD-Metabarons-2000.html

Jovis
03.09.2023, 06:07
Ah, super! Ja, vielen Dank, jetzt passt es wieder. Hätte ich durch die englischen Titel drauf kommen können. :D Ein Grund mehr aber, mir diese Angaben als Standard IN den Büchern zu wünschen. "James Bond, Dr. No" wird auch stets von der Angabe begleitet "USA 1962", und nicht "Sky 2023". Ich traue dem Internet eh nicht so ganz über den Weg, was vielleicht in meinem Fall dran liegt, dass ich ein weniger als mittelmäßiger Internet-Researcher bin, macht aber eigentlich nichts, wenn alle ihr Bestes geben. Tausend Dank, Phileas. :top:

EDIT: Ich muss zugeben, dass ein Blick in mein Regal auch schon geholfen hätte. Dann hätte ich nämlich festgestellt, dass ich zwar zu Recht 8 Bände im Kopf habe, die aber in 4 Bänden a 2 Alben erschienen sind. Ich hatte 8 Bände mit je 2 Alben im Kopf und daher wunderte mich die 16-bändige Ausgabe gar nicht. Die Welt entsteht im Kopf, das beweist sich immer wieder. Umso wichtiger ist das, was wir schwarz auf weiß besitzen. :D

Jovis
03.12.2023, 07:16
Es gibt noch keinen Thread zu den Technovätern? Hm. Mich würde interessieren, ob die Bände bei Splitter ein wesentliches Mehr bieten als meine Gesamtausgabe.

Örtliche Bücherei
03.12.2023, 08:02
Es gibt noch keinen Thread zu den Technovätern? Hm.



:facepalm: Na, wenns keiner liest?

Örtliche Bücherei
03.12.2023, 08:18
Mich würde interessieren, ob die Bände bei Splitter ein wesentliches Mehr bieten als meine Gesamtausgabe.

Schwierig zu beantworten. Ich habe den Überblick schon längstens verloren. Es wurden so viele Alben, Neuauflagen und Nebenhandlungen herausgebracht. Was ist John Difool, was Meta-Barone, was Techno-Väter, etc.?

Jodorowsky halt, oder zumindest im selben Stil. Nicht nur die Verlage haben sich die Klinke in die Hand gedrückt, nein auch die Zeichner haben Gummi und Bleistift fleissig weitergegeben. Ich bin überzeugt, dass mittlerweile langsam bei den Lesern ein massiver Sättigungsgrad erreicht ist. Ob Splitter einen Mehrwert zu den alten Ausgaben bietet? Wahrscheinlich schon, der Splitter Verlag hat schliesslich schon öfters bewiesen, dass sie ihre Comics sehr liebevoll gestalten.


Ansonsten rasch einen neuen Thread erstellen: Techno-Väter

Jovis
03.12.2023, 08:26
Also, wer den Überblick über die Serien sucht, kann mich gerne fragen. :cool: Jodorowsky hat bei mir eine sehr hohe Wertigkeit, seine Serien nicht unbedingt alle, aber ich bin doch immer wieder höchst überrascht. Technoväter gehört eigentlich zu den eher nebensächlichen Serien in 'meinem' Jodoverse, aber während ich sie lese, sehe ich das plötzlich anders. Ja, Thread aufmachen habe ich überlegt. Aber vielleicht lieber einen Jodoverse-Thread als einen Technoväter-Thread? Oder lieber den hier in Jodoverse umbenennen?

Jovis
03.12.2023, 08:32
:facepalm: Na, wenns keiner liest?

Kann passieren. Für mich sind die beiden Filme "La Danza De La Realidad" und "Endless Poetry" (die ersten 2 seiner auf 5 Filme geplanten Lebensgeschichte mit sich selbst als Regisseur und Hauptfigur, gespielt von mehreren seiner Söhne und ihm selbst!) die besten Filme, die das 21. Jahrhundert bislang hervorgebracht hat, ein Jahrhundert, in dem bislang das Medium Film sich quasi selbst zersetzt und sein Publikum gleich mit. Die hat auch keiner gesehen. :D

Allerdings hörte ich, dass Jodorowsky sich ganz gut verkauft. Immerhin wird es wohl einen Grund haben, dass Splitter nach und nach auch die Nebenserien wie Technoväter herausbringt, die ja immerhin als Doppelbände auch ihren Preis haben.

Örtliche Bücherei
03.12.2023, 08:38
) zu #156 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=156)

Mach mal! Technoväter oder Techno-Väter (wie auch immer geschrieben) klingt ebenso sinnvoll, wie „Jodeverse, ein Leben im Schatten der Meta-Barone und im strahlenden Schein der Sonne über John Difool“

Dann hurtig mal eine chronologische Aufzählung auflisten. Also was wo in welcher Reihenfolge gelesen werden sollte. Als Empfehlung sozusagen. Hier auch die gefühlt Tausend Nebenserien erwähnen. Castaka zum Beispiel. Oder Katharsis, den ich nach wie vor nicht einordnen kann (ein typischer Difool ist es nicht).