PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Cerebus" von Dave Sim



Christian Maiwald
01.04.2008, 13:05
"Literarischer und besser erzählt als 99,5% aller Comics" - Neil Gaiman (http://www.readyourselfraw.com/recommended/rec_neilgaiman/recommended_neilgaiman.htm)

Im November erscheint bei Reprodukt mit "High Society" der erste Teil der von Dave Sim geschriebenen und mit Gerhard gezeichneten Serie "Cerebus". Die Geschichten um das antropomorphe Erdferkel Cerebus genießen in englischsprachigen Ländern Kultstatus: Über 27 Jahre erschien das Mammutprojekt ursprünglich in 300 Einzelheften, einzelne Geschichten erschienen später in so genannten "Phonebooks" mit bis zu 500 Seiten. Die so episch wie humorvollen Geschichten folgen der Karriere des zunächst trinkfreudigen Schwertkämpfers unter anderem bis auf den Papststuhl.

In High Society verbindet Dave Sim kunstvoll Elemente der Satire mit Fantasy, wenn er die Geschichte von gesellschaftlichen Aufstieg des rüden Erdferkels verfolgt und so präzise wie pointiert die Zusammenhänge von Macht und Politik portraitiert.

Reprodukt freut sich, dieses Projekt in Angriff nehmen zu können, geplant sind neben "High Society" zunächst die Bände "Kirche und Staat I" (November 2009) und "Kirche und Staat II" (Erlangen, Mai 2010), die zusammen eine über 1000-Seitige Geschichte bilden.

High Society, ISBN 978-3-938511-91-6, 25,5 x 19 cm, s/w, 512 Seiten, Softcover, 25 EUR

weitere Informationen zur Serie: http://en.wikipedia.org/wiki/Cerebus

B´dikkat
01.04.2008, 13:19
:freu:

Geniale Neuigkeiten :top:


Besteht eventuell die Absicht bei Erfolg das erste "Telephonbuch" Cerebus (Heft 1-25) zu veröffentlichen ... :floet:

L.N. Muhr
01.04.2008, 13:29
damit dürfte die zahl der cerebus-leser in deutschland erstmals die historische marke von 4 überschreiten ... :D

die ehre des erdferkels ... :D

B´dikkat
01.04.2008, 13:38
Hoffentlich ist es nur kein Aprilscherz ... :D

spon
01.04.2008, 13:56
Hoffentlich ist es nur kein Aprilscherz ... :D

Datt würd ich mal meinen! Aber gelungen, ohne Frage :D.

Christian Maiwald
01.04.2008, 14:42
Stimmt. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist leider ungünstig für so ein großes Projekt, aber irgendwann muss man es ja ankündigen.
Die Ausgabe erscheint übrigens in Zusammenarbeit mit L´Assciation und wird komplett koloriert von Walter (u.a. Donjon).

Manxman
01.04.2008, 14:58
Stimmt. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist leider ungünstig für so ein großes Projekt, aber irgendwann muss man es ja ankündigen.
Die Ausgabe erscheint übrigens in Zusammenarbeit mit L´Assciation und wird komplett koloriert von Walter (u.a. Donjon).

Okay, es ist ein Aprilscherz. Aber eine nette Vorstellung.

L.N. Muhr
01.04.2008, 15:22
dirk beim lettern von cerebus - DAS nenne ich eine nette vorstellung. :D

danach erschiesst er vermutlich frau und kind wegen nervlicher überlastung und konvertiert zum islam.

Yabba
01.04.2008, 15:34
damit dürfte die zahl der cerebus-leser in deutschland erstmals die historische marke von 4 überschreiten ... :D

die ehre des erdferkels ... :D

Es sind mindestens 5, ich besitze auch ein paar dieser Telefonbücher...

Aber "komplett koloriert" ? Kann nur ein Aprilscherz sein:weinen3:

spon
01.04.2008, 16:25
Stimmt. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist leider ungünstig für so ein großes Projekt, aber irgendwann muss man es ja ankündigen.
Die Ausgabe erscheint übrigens in Zusammenarbeit mit L´Assciation und wird komplett koloriert von Walter (u.a. Donjon).

... in einer Übersetzung von Daniel Kehlmann, neu gestaltet von Chris Ware, Hardcover mit Fadenheftung, Leinenrücken und Lesezeichen. Okay, ich nehm eins! :p

Manxman
01.04.2008, 17:56
... in einer Übersetzung von Daniel Kehlmann, neu gestaltet von Chris Ware, Hardcover mit Fadenheftung, Leinenrücken und Lesezeichen. Okay, ich nehm eins! :p

Übersetzung wird natürlich peinlichst genau von Dave Sim höchstpersönlich überwacht, keinerlei Abweichung vom Originaltext wird zugelassen.

Mick Baxter
02.04.2008, 02:36
Die Ausgabe erscheint übrigens in Zusammenarbeit mit L´Assciation und wird komplett koloriert von Walter (u.a. Donjon).Oben wars noch schwarzweiß, was die Möglichkeiten für Walter doch stark einschränkt.
Die genannte ISBN ist übrigens die von Donjon Monster 5.

Seppstock
02.04.2008, 07:35
Ach Mann... das wär mal was gewesen... auf Englisch war die Serie schon klasse... aber es gibt sicher mehr als nur ein paar Passagen, die sich mir auf Deutsch nochmal deutlicher erschlossen hätten...

B´dikkat
02.04.2008, 07:37
Schade, daß sich Cerebus als gelungener Aprilscherz entpuppt hat :D

Schon mal an eine Veröffentlichung von Sims neustem Werk "Judenhass" gedacht ... :floet:

Camshots
02.04.2008, 08:34
Schade, dass es nur ein Kalauer ist.

L.N. Muhr
02.04.2008, 09:45
Schon mal an eine Veröffentlichung von Sims neustem Werk "Judenhass" gedacht ... :floet:

das wird juristisch nicht anders laufen als bei "cerebus". bis dato hat sim NOCH NIE eine auslandslizenz vergeben.

Camshots
02.04.2008, 09:54
Interessant. Hast du eine Ahnung, warum der solche Zicken macht?

L.N. Muhr
02.04.2008, 10:35
weil er an die unverletztlichkeit des originalwerkes glaubt. das sind also keine zicken, es ist letztlich eine künstlerische einstellung. zudem kann er nicht kontrollieren, was ein übersetzer schreibt. es geht also auch um kontrolle des künstlers über sein werk.

und speziell angesichts seines letterings kann ich diese einstellung verstehen. das lässt sich einfach nicht kopieren.

Spong
02.04.2008, 10:36
Was ist mit SUGARPUSS? Obwohl ich das eher unter einem anderen Dach sähe ....

Huckybear
05.08.2010, 12:19
das wird juristisch nicht anders laufen als bei "cerebus". bis dato hat sim NOCH NIE eine auslandslizenz vergeben.

Ist das jetzt eigentlich nicht mehr aktuell ?

http://www.bdgest.com/prepub.php

Christian Maiwald
05.08.2010, 12:27
Wie es aussieht hat Herr Sim sich dazu entschlossen, CEREBUS freizugeben.
Bemerkenswert ist bei der spanischen Ausgabe die 112-seitige (!!!) Leseprobe: http://www.ponentmon.com/files/Cerebus_preview_promo.zip

L.N. Muhr
05.08.2010, 14:21
Ist das jetzt eigentlich nicht mehr aktuell ?

http://www.bdgest.com/prepub.php

Nein, schon länger nicht mehr. Ein bekannter Münchener Comicverlag hatte vergangenes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, aber letztlich abgewunken. Die Phonebooks sind für Deutschland unkalkulierbar.

Dass Sims Auschwitz-Comic noch keinen Abnehmer gefunden hat, wundert mich freilich.

Huckybear
24.02.2019, 13:53
Dave Sim Creates ‘Cerebus Woman’, die Gelegenheit jetzt für einen dt. Verlag bei der Nr. 1 ganz neu ohne grossen Vorlauf einzuteigen ? :p
https://www.bleedingcool.com/2019/02/22/dave-sim-cerebus-woman/

Dirk Rehm
24.02.2019, 15:04
Nö, wohl eher nicht. :D

robert 3000
24.02.2019, 16:03
ach geh - 6 Bände a 1000 Seiten und Cerebus wäre erledigt. :D