PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele?!?



Morpheus
26.07.2000, 00:12
Ich würde gerne mal wissen was diese Rollenspiele sind nach denen die Gebrüder Paul ihre Serie Helden gemacht haben. Haben diese Rollenspiele irgendwas mit denen auf der Playstation gemein?
Ich weiß ist ´ne blöde Frage, aber ich kenn´mich da überhaupt nicht aus und denke mir das mir jemand von euch sicher das ganze erklären kann. Oder?

Paule
26.07.2000, 02:24
Das ist nicht so schnell und leicht zu erklären, wenn du KEINE Ahnung hast was ein Rollenspiel ist, so wie wir es spielen.
Und ich bin nicht gut im kurz-und-knapp-erklären ;). Kann das mal einer der Rollenspieler erklären :p.
Kennst du denn "Das Schwarze Auge", oder hast du schon mal davon gehört?

--Paule

------------------
http://www.koeln.netsurf.de/~sascha.bobeth/

[Dieser Beitrag wurde von Paule am 26. Juli 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Paule am 26. Juli 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Paule am 26. Juli 2000 editiert.]

Morpheus
26.07.2000, 10:17
Vom hören und ich glaube in meinem Comic-Shop habe ich mal "so etwas" gesehen.

Irma Vep
26.07.2000, 16:14
@ Morpheus: Ich hab dir 'ne mail mit einem Erklärungsversuch geschickt. Hoffe, es ist verständlich!!!

Töh
26.07.2000, 16:56
Also, wenn ich mal im Comicforum herumstöbere, stoße ich eigentlich ziemlich oft auf Leute, die noch das klassische "Pen&Paper-Rollenspiel" spielen. Klar, viel moderner sind die Rollenspiele auf dem Computer oder der Konsole, doch eigentlich kann man die nicht wirklich miteinander vergleichen. Aber seit es diese coolen Multiplayer-Computerspiele gibt, haben wir ehrlich gesagt auch keine klassischen Rollenspiele mehr gespielt... :(

netzmeista
26.07.2000, 17:12
Bis zu Online-Welten im Stil von Ultima Online oder Everquest konnte man ohnehin nicht wirklich von ROLLENspielen auf PC und Konsole sprechen, und wenn man bedenkt, daß bei einem RSP ja auch nicht nur die Charakterentwicklung, sondern das Erzählen einer guten Geschichte (bei sozialer Interaktion) von großer Bedeutung ist, dann werden RSPs im traditionellen Sinn wohl auch nicht so schnell unpopulär.

------------------
http://www.geocities.com/netzmeista/comix/index.htm

Morpheus
26.07.2000, 17:24
Danke Irma für die tolle Erklärung!

Was das unpopulär werden von klassischen Rollenspielen angeht: In meiner Hauptschule hat es ein paar Typen gegeben die anfangs Rollenspiele gespielt(falls sich einer fragt warum ich nicht die um Auskunft gefrsgt habe:ich bin umgezogen und wohne nicht mehr in der Gegend) haben aber seit die Pc-und Playstation Rollenspiele populärer wurden haben sie sovielich weiß nur noch vorm Bildschirm gehockt.
Also denke ich das viele Leute schon eher vor der Glotze hängen und dort spielen?!

netzmeista
26.07.2000, 20:12
Ich selbst spiele auch nicht wenig, sowohl an PC und Konsole (Dreamcast rulez!), als auch Brett-, (Sammel)Karten und Rollenspiele und muß gestehen, daß ich auch schon länger keine Gelegenheit mehr hatte, rollenzuspielen. Das aber in erster Linie in Ermangelung einer geeigneten Gruppe, mein Interesse am Hobby ist nach wie vor gegeben, ich lese auch noch viel in der Richtung und bei Gelegenheit werd ich sicher wieder spielen. Mit dem populär bleiben meinte ich vor allem, daß man einfach nicht wirklich aufhört, wenn man angefangen hat (schon alleine, weil dieses Hobby im Gegensatz zu z.B. Comics auch ohne finanzielle Aufwendungen betrieben werden kann). Ach ja, ne eigene DSA-Site administrier ich auch noch, also bin ich doch noch irgendwo aktiv.

------------------
http://www.geocities.com/netzmeista/comix/index.htm

Töh
26.07.2000, 20:57
Ja, wir haben eigentlich auch vor, irgendwann noch mal unsere Runde zu reanimieren. Aber kost' halt alles tierisch viel Zeit, vor allem für den Spielleiter...

Morpheus
26.07.2000, 22:21
Allerdidings ist es auch so, das man erst mal dieses Hobby entdecken. Ich zum Beispiel würde es gerne mal probieren, habe aber niemanden der so etwas spielt. Da ist die alternative Online-Rollenspiele.Die werden aber zu teuer und man ist wieder bei den einzelspieler Rollenspielen. Ich meine Playstationrollenspiele sind zwar alle gut aber alleine ist es einfach fad.
Also nochwas :( hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt aber: ) F**k Dreamcast,ich hasse sie!Tut zwar nix zur SAche aber...

Morpheus
26.07.2000, 22:22
P.s.: DAs mit dem Smiley war ungewollt.
Sorry.

netzmeista
30.07.2000, 23:58
Also ich will jetzt mal keinen Konsolenkrieg im IPP-Forum vom Zaun brechen, aber eine einzige kleine off-topic Antwort kann ich mir doch nicht verkneifen: Was soll das heißen? DC ist genial! Mit Spielen wie Soul Calibur, Shen Mue, Crazy Taxi und Jet set Radio kann das System ja wohl kein ernsthafter Spieler zurückweisen. Ich hab alle aktuellen Konsolen zu Hause stehen, und DC ist das BESTE! Und mit den lächerlichen 4 MB Video-Ram soll die PS2 erst mal ein Soul Calibur auf den Fernseher zaubern, ich freu mich ja schon auf die X-Box.

PS: Die ultimative Spielekiste bleibt aber immer (noch?) der PC.

PPS: DC natürlich als Abkürzung für Dreamcast, nicht einen gewissen US-Comic-Verlag.

------------------
http://www.geocities.com/netzmeista/comix/index.htm

[Dieser Beitrag wurde von netzmeista am 30. Juli 2000 editiert.]

cyqle
20.02.2001, 16:23
Hier nochmal nach oben... um vielleicht jemanden dazu zu animieren, am Rollenspiel teilzunehmen! *winsel*

Übrigens... was hat Töh da gesagt!? ;)

Guido Paul
21.02.2001, 16:45
@ckey
du kramst aber alte threads hervor ;)

cyqle
21.02.2001, 16:54
Ja! :D :crazy: