PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Vierte Macht



horst
01.05.2007, 18:56
Unsere brandneue Serie "Die Vierte Macht" vom
Altmeister Juan Gimenez geht an den Start. Sage
und schreibe17 Jahre hat Gimenez an dieser SF-
Trilogie gearbeitet (natürlich nicht durchgängig -
aber immer noch mit dem Anspruch dieses Werk
richtig zu vollenden) und seine einzigarteige
Stellung im Comic-Segment unterstrichen. Wir
sind stolz darauf Juan Gimenez im Programm zu
haben und hier sie Inhaltsangabe zu seinem
aktuellesten Werk:


"... Es herrscht Krieg zwischen Terra und der
Konföderation Krommion; ein Konflikt, der
fernab der Zentralwelten der beiden Sternenreiche
auf dem Planeten Nebula Alpha ausgetragen
wird. Obwohl beide Rassen humanoid sind und der
Grund für den Konflikt praktisch vergessen
ist, wird er mit unverminderter Härte geführt.
Aber Wissenschaftler der Krommioner –
Spezialisten der Psycho-Chirurgie – arbeiten
an einer Waffe, die den Krieg entscheiden
könnte. Für ihr ehrgeiziges Ziel organisieren
sie skrupellos die Entführung mehrerer
Frauen auf ihrer eigenen Heimatwelt, Frauen
mit besonderen Fähigkeiten; unfreiwillige
Testpersonen des spektakulären, bizarren
Projekts QB4. Ihr viertes Opfer soll Exether
Mega werden, Kampfpilotin im Einsatz auf
Nebula Alpha. Doch diese Entführung endet
in einem Desaster und Exether erfährt von
dem unfassbaren Plan der Psycho-Chirurgen ..."

Die Trilogie startet ab Morgen und wird von
uns mit einem Schuber, einem Kunstdruck
sowie einer Special-Edition (Figurenbox)
aufgewertet.

Wenn wenn ihr über diese Serie diskutieren wollt,
dann tut dies bitte in diesem Thread.

Bernd Glasstetter
04.05.2007, 19:45
Ich habe den ersten Band soeben durchgelesen und bin ganz ehrlich überwältigt. Ein unglaublich intensives Artwork, dass mit seiner Aquarell-Note voll und ganz überzeugen kann. Dazu eine wirklich fantastische Geschichte, die einfach so im Vorübergehen eine neue SF-Welt erschafft und das so glaubwürdig und selbstverständlich, dass einem der Atem wegbleibt. Ich bin wirklich und absolut begeistert.

Eine Szene zu Beginn ist ja schon recht ... eindeutig. Habt Ihr da etwas recherchiert, oder war der untere Bereich der Dame wirklich auch im Original verdeckt?

horst
04.05.2007, 20:17
Du meinst wohl retuschiert!? :)

Obwohl ... ich hätte dort vielleicht auch
gern mal "recherchiert"! :D

Also die Lady ist so, wie sie uns der
Altmeister übergeben hat - nicht retuschiert!

Yellowsam
04.05.2007, 21:29
Hi Bernd

Und das wir das so im Vorbeigehen geniessen können, das verdanken wir der unglaublich tollen Übersetzungsarbeit, die sage und schreibe 4 Leute in Personalunion hier hingelegt haben. Der Band ist besser als das Original, was daran liegt, dass die Franzosen den Text von Gimenez erst vom spanischen ins französische Übersetzen mussten. Was dabei rausgekommen ist, ist teilweise so krude, dass der Leser gar nicht weiß, worum es geht. Da war ne Menge Recherche nötig, um das Universum von Gimenez für unsere Leser klar rüber zu bringen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Übersetzter/ Bearbeiter/ Redakteure: Tanja Krämling, Bernd Kronsbein, Martin Budde und Delia Wüllner. Tolle Arbeit.

Dirk

Bernd Glasstetter
04.05.2007, 21:56
Du meinst wohl retuschiert!? :)Ach mann, man sollte nicht mehr nach einem langen Arbeitstag versuchen auch noch etwas annähernd intelligentes schreiben zu wollen :D

Obwohl ... ich hätte dort vielleicht auch
gern mal "recherchiert"! :DTja, wo Du Recht hast, hast Du Recht :D

Vier Übersetzer? Mein lieber Schwan. Das ist wirklich seeeeeeehr viel. Dafür ist es wirklich sehr gut geworden. Sonst verderben auch mal gerne viele Köche den Brei, hier ist er gut gerührt worden.

abaddon
05.05.2007, 13:22
Ach mann, man sollte nicht mehr nach einem langen Arbeitstag versuchen auch noch etwas annähernd intelligentes schreiben zu wollen :D


Also wenn mir sowas passiert ernte ich an anderer stelle von gewissen leute tage lang schallendes gelächter, das ist nicht fair.

@Yellowsam

Danke dass ihr euch hier soviel mühe mit der übersetzung gemacht habt. Ich habe den band zwar noch nicht gelesen, aber ich weiss es zu schätzen das euch eine gute deutsche übersetzung eine gewisse anstrengung wert ist.

joox
05.05.2007, 14:36
Also wenn mir sowas passiert ernte ich an anderer stelle von gewissen leute tage lang schallendes gelächter, das ist nicht fair.

Och komm, abaddon. Das war doch immer lieb gemeint!! Eher kumpelhaftes Gejuxe als schallendes Gelächter. Mir sind deine gelegentlichen "Vertipper" jedenfalls sehr sympathisch! Sie fehlen mir in letzter Zeit sogar richtig! Wieder Freunde?;)
:keks:


Habe den Band auch noch nicht. Warte sehnsüchtig auf die Special Edition +Figur+Schuber+Druck+klasse Gestaltung+1A-Eindruck, den mein Comic-Regal mit der stetig wachsenden Splitter-Sammlung macht!!!!!!Soviele Plus´ mit nur einem Mal bezahlen, wo gibt´s das heutzutage noch...;)

Bernd Glasstetter
05.05.2007, 15:29
Soviele Plus´ mit nur einem Mal bezahlen, wo gibt´s das heutzutage noch...;)Splitter ist halt eine Erwachsenen Überraschung :D

Also wenn mir sowas passiert ernte ich an anderer stelle von gewissen leute tage lang schallendes gelächter, das ist nicht fair.Irgendeinen Vorteil muss es doch haben, wenn man schon die ganze Chose hier leitet und sich jeden Tag dem ganz normalen Wahnsinn aussetzt ;)

Ragman
06.05.2007, 13:45
Hallo zusammen,

Ich habe das Album Die Vierte Macht Band 1 durch und ich muss
sagen spitzen klasse ich hatte so meine Bedenken beim Kauf
weil ich eigendlich kein reiner SF Fan bin aber ich muss sagen
Die Viert Macht ist bis jetzt die erste SF Serie die ich weiter
kaufen werde ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Splitter weiter So

Gruß Ragman

Anasor
06.05.2007, 18:48
Und das wir das so im Vorbeigehen geniessen können, das verdanken wir der unglaublich tollen Übersetzungsarbeit, die sage und schreibe 4 Leute in Personalunion hier hingelegt haben. Der Band ist besser als das Original, was daran liegt, dass die Franzosen den Text von Gimenez erst vom spanischen ins französische Übersetzen mussten. Was dabei rausgekommen ist, ist teilweise so krude, dass der Leser gar nicht weiß, worum es geht. Da war ne Menge Recherche nötig, um das Universum von Gimenez für unsere Leser klar rüber zu bringen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Übersetzter/ Bearbeiter/ Redakteure: Tanja Krämling, Bernd Kronsbein, Martin Budde und Delia Wüllner. Tolle Arbeit.

Dirk

Dirk,
Deine Aussage hatte mich richtig neugierig gemacht und dafür gesorgt die Erstveröffentlichung unter dem Titel "Die vierte Gewalt" (Ehapa - Reihe "Seherlebnisse Bd. 2) wieder aus dem Schrank zu holen. Ich war davon ausgegangen, dass es eine 1:1 Umsetzung von früher wäre. Manchmal unterschätzt man Euch. :D

Ergebnis:es ist einfach herrlich, zwei völlig unterschiedliche Übersetzungen in den Händen zu halten! Man merkt dadurch erst, wie "abhängig" man von guten Übersetzungen ist. --> Mir gefällt Eure Version auf jeden Fall besser!

Gehe ich davon aus, dass ihr dementsprechend alle Werke nochmals übersetzen lasst, selbst wenn es bereits eine Veröffentlichung in Deutschland gab? Oder war dies nur in diesen besonderem Fall so?

Gruß
Anasor

Yellowsam
06.05.2007, 19:03
Hi Anasor

Danke für das Lob. Generell kann ich das noch nicht sagen. Wenn es Bände gibt, die gut übersetzt sind, dann werden wir die Übersetzung übernehmen. Speziell beim Gimenez Band hatten wir aber das Gefühl, daß bei der ersten Übersetzung das Verständnis für die Story völlig auf der Strecke bleibt. Was keine Kritik an Ehapa sein soll. Die haben eine 1A Arbeit gemacht. Das ist, wie schon oben geschrieben, bei den Franzosen auf der Strecke geblieben, da Gimenez nur des Spanischen mächtig ist. Wir haben, natürlich mit Einverständnis des Künstler, sogar 2 Sprechblasen hinzugefügt, um das Verständnis dieser sehr komplexen Welt zu vereinfachen.

Dirk

Anasor
06.05.2007, 19:37
(...)Wir haben, natürlich mit Einverständnis des Künstler, sogar 2 Sprechblasen hinzugefügt, um das Verständnis dieser sehr komplexen Welt zu vereinfachen.

Dirk

Hmm, hatte nur eine bei der Durchsicht gefunden. :p
Einige Sachen sind aber bei der Übersetzung auch extrem lustig - bei Ehapa hieß "Alarmstufe Rot" bspw. "Rotalarm" ...

Bis denn denn
Anasor

Yellowsam
06.05.2007, 20:29
Könnten wir ja mal ein Gewinnspiel draus machen...

joox
08.05.2007, 11:16
Da bisher noch wenig zu dem Schuber -Extra gesagt wurde:
Bin auf den Schuber+Druck mindestens so gespannt, wie auf die Figuren-Box!!
Kommt der terminlich zusammen mit der Figuren-Box raus?
Grüße!

Yellowsam
08.05.2007, 12:55
Ja. Nächste Woche sollte alles in den Läden sein.

Dirk

Michael Vogt
22.05.2007, 12:15
Der Schuber mit Druck und Band 1 sind eben bei mir eingetroffen - Sieht alles super aus! Dickes Lob an Euch. So muss ein Gimenez-Album ausschauen und präsentiert werden!

Freue mich schon aufs Lesen!

Grüße
Michael

Yellowsam
22.05.2007, 21:50
Danke Michael.
Viel Spaß beim Lesen.

Dirk

Botticelli
23.05.2007, 09:28
Die Serie ist klasse und die Bearbeitung (gerade im Vergleich zum Ehapa-Band) optimal.
Richtig begeistert bin ich von dem Schuber. WAr schon immer neidisch auf die Franzosen, wo solche Schuber keine Seltenheit sind (ein paar solcher Serien habe ich mir dann natürlich auch gekauft).
Besonders edel und besser als in Frankreich ist übrigens die Präsentation des Drucks.
Skeptisch war ich nur beim Klebestreifen, aber der ließ sich zum Glück problemlos entfernen.

Michael Vogt
23.05.2007, 12:40
Viel Spaß beim Lesen.
Danke. Hatte ich! Die Zeichnungen sind schön und oppulent, wie man es von Gimenez gewohnt ist. Interessant auch zu sehen, welche Designs er recycelt. Mal sehen, wie sich die Story in den nächsten Bänden entwickelt.


Skeptisch war ich nur beim Klebestreifen, aber der ließ sich zum Glück problemlos entfernen.
Ja, ging mir auch so. Aber hat prima funktioniert.

Grüße
Michael

horst
02.07.2007, 14:05
Heute läuten wir bei der Vierten Macht die zweite Runde ein:

Leutnant Iron Ferr ist in »Die Vierte Macht - Mord auf
Antiplona« auf der Suche nach seiner Gefährtin Gal.
Seit dem aussichtslosen Kampf gegen ein weganisches
Piratenschiff gilt sie als im Weltall verschollen. Er findet
sie unter dem Künstlernamen "Suprema Power" auf
Antiplona. Doch er ist nicht der Einzige, der sich für Gal
interessiert, seit man ihre supramentale Energie auf-
gespürt hat.

Dieses Album - in deutscher Erstveröffentlichung - ent-
stand viele Jahre nach dem Startalbum der Serie und
zeigt, dass sich selbst ein Comic-Superstar wie Juan
Gimenez noch einmal steigern kann


In unseren Augen ist diese Serie von Juan Gimenez ein
impulsiv grafisches Feuerwerk, dass man in dieser Art nur
selten geboten bekommt.

Viele Grüße

horst

hipgnosis
03.07.2007, 11:00
Ihr läutet schon die zweite Runde ein - und ich konnte noch nicht mal das erste Album wegen der defekten Figur in Empfang nehmen.

Ausgerechnet bei der Serie, auf die ich mich mit am meisten gefreut habe! :weinen:

Pasi711
03.07.2007, 11:50
Naja... ich hab zwar eine vollständige, wunderschöne Figur bekommen... hab sie dann aber mit meinen Wurstfingern kaputt gemacht, als ich den blöden Kleber unter der Basis lösen wollte. :aufreg:
Vielleicht wäre es besser gewesen, von den kaputten Figurenboxen ein paar zum Üben mit zu geben, damit man die Lösung von der Basis ausprobieren kann?
Dafür ist das Buch aber wirklich toll. Und somit, lieber Hip :D hast Du zumindest die längste Vorfreude von uns allen. Auch was feines...

Pasi

hipgnosis
03.07.2007, 12:39
Vielleicht wäre es besser gewesen, von den kaputten Figurenboxen ein paar zum Üben mit zu geben, damit man die Lösung von der Basis ausprobieren kann?


:lol2:Nette Idee!


Pasi´s 1. Versuch: :faq: :telefon: :lehrer:


Pasi´s 2. Versuch: :lamer: :help:


Pasi´s letzter Versuch: :steine: :help2:




Nachtrag - horst und Dirk bei Pasi: :haue: und siehe da :windows:

Yellowsam
03.07.2007, 14:59
Hi Hip:

Ich glaube ich bin dafür zu alt. Erklär mir die Smileys mal bitte.

@ All: Sorry zum x-ten Mal. Zu den Figuren können wir leider erst definitiv etwas sagen in der nächsten Woche. Wenn die angekündigte Lieferung da ist.
Wir sind definitiv die Ungeduldigsten bei dem Thema. Zumal uns der Vertrieb/ die Händler täglich zu dem Thema kontaktieren.

Dirk (der mit den Smileys nicht klarkommt)

Pasi711
03.07.2007, 15:25
Hi Dirk,

das waren keine Smileys. Hip hat eine Webcam bei mir zu Hause installiert, auf der er die verschiedenen Eskalationsstufen meiner Begegnung mit dem Kleber genau protokolliert hat.:shouter:

Gnädigerweise hat er das ganze dann ein bisschen verfremdet, damit man mein streckenweise etwas blödes Gesicht nicht sehen musste.:daibi:

Ist halt ein bisschen Frotzelei, weil bei Eurem hohen Anspruch und der ausgezeichneten Performance, was die Druckwerke angeht, besonders markant zu sehen ist, dass die Lieferung der Figuren einen, sagen wir mal in Beraterdeutsch, gewissen Optimierungsbedarf hat.:wink:

Aber wenn alles jiggy läuft, kommen wir mit einer Kiste feinem Jever nach Bielefeld, und dann...

:saufen: Pasi

hipgnosis
03.07.2007, 18:22
Ich lass mal Pasi´s Erklärung so stehen! :D

Für Dich @Dirk:

Der Computer-Smilie steht stellvertretend für Eure Verpackung mit den hartnäckigen Klebestreifen, womit Pasi711 und auch schon andere immer wieder ihre Schwirigkeiten haben.
Nachdem du und horst es ihm "zärtlich" beigebracht hast - klappt´s auch mit dem Kleber - stellvertretend durch den Smilie den man nun im Computer sieht.

Wenn das noch öfter vorkommt, bitte ich Bernd mal ein paar schöne Smilies von Euren Schuber aufzusetzen.
Am Besten einen mit einem fiesen Klebestreifen und einen wo die Menge auf den Schuber wartet, der zum Teufel nochmal nicht beikommen will! :D


Und das dies alles Spass ist - und ich Euch nicht die Schuld für die mangelhafte Qualität der Figuren gebe, versteht sich hoffentlich von selbst!

Wie Pasi schon sagt - ein bisschen frotzeln untereinander muss erlaubt sein! :p

Yellowsam
03.07.2007, 21:30
Hi Hip

Natürlich können wir frotzeln. Wir haben nur davor gesessen und mit allen gegrübelt, was du wohl meinst. Und da sind echt komische Deutungen bei rausgekommen. Da einige davon nicht jugendfrei sind und ich nicht gesperrt werden möchte, behalte ich die für mich.
Das das Ganze trotzdem sehr ärgerlich für alle ist ist natürlich trotzdem blöd. Vor allen Dingen, da es unsere treuesten Kunden und Händler am meisten trifft.

Dirk

hipgnosis
04.07.2007, 13:44
@Yellowsam

So, da habe ich die ganze Mannschaft auf Trab gehalten - ich dachte es wäre eindeutiger! :D

Nochmal eine Überlegung zu den defekten Figuren.

Das es ärgerlich ist - keine Frage - dafür könnt ihr ja nichts.

Wäre es denn nicht machbar, daß man sich bei solch einem Vorkommnis in Zukunft wenigstens den Comicband sofort aushändigen lassen kann - und nur die Figur später beim Händler ersetzt bekommt.

Gleiches gilt ja im Prinzip auch für eure Abonennten.
Müssen die auch Album und Figur zurücksenden - wenn ja, warum?

Bedeutet das für euch einen Mehraufwand, wenn ihr eine bestimmte Menge Figuren auswechselt, wo schon die Alben ausgehändigt wurden?

horst
04.07.2007, 15:29
Hi hip

... die ganze Figurenproblematik war uns natürlich "vorher"
nicht bekannt. Das heisst: erst, als wir die entsprechende
Zeit hatten vergehen lassen wussten wir, ob wie und wo im
Handel welche Menge an Figuren heile oder kaputt angekommen
sind.

Nach dieser ersten Erkenntnis haben wir sofort eine Austausch-
pogramm gestartet und angeboten die Figur alleine nachzuschicken.
Nur mussten wir widerum dieses Austauschprogramm ebenso
stoppen, denn die Figuren der ersten Serie waren nicht nur in
unserer Verpackung aus Pappe beschädigt angekommen, sondern
auch im ersten Styropack des Herstellers. Wir konnten also nur
diesen Austausch vorerst ebenso stoppen. Dies betrifft die Figuren
der Vierten Macht sowie der Drachenritter-Legende. Das
Austauschprogramm von Marlysa hingegen funktioniert und wird
auch bei Bedarf so durchgeführt. Der PP-Medienservice hat immer
ein ausreichendes Kontingent dieser Figur zum Austausch bereit.

Für die beiden erstgenannten Figuren gilt, dass wir erst ausliefern
können, wenn uns diese Figuren in entsprechender Menge und
Qualität vorliegen. Wenn wir dann einen Komplettaustausch der
gesamten Box und auch einen Teilaustausch nur des Figurenpacks
anbieten, dann bieten wir exakt das an, was wir auch bisher schon
angeboten haben.

PPM sondiert im Moment die Situation, wer wie verfahren möchte
und wir liefern dann entsprechend aus.

horst
04.07.2007, 15:38
Hier nur einmal zwei Shots aus dem ersten
Austauschprogramm von Anfang Juni. Wir
mussten es stoppen, weil die Beschädigungs-
quote untragbar war.

www.gostudio.de/COMICFORUM/legendeaustauscher-01.JPG

www.gostudio.de/COMICFORUM/legendeaustauscher-02.JPG


Viele Grüße

horst
04.07.2007, 15:42
Hallo Horst, die Links funktionieren nicht !

Um 16:39 konnten sie noch nicht funktionieren! Du Super-Eiliger! :D

horst
04.07.2007, 15:45
Was war denn an der Marlysa Figur defekt und was an der Drachenritter Figur ?

Hauptsächlich?

Marlysa - abgebrochenes Armgelenk (das mit dem Schwert).

Legende - abgebrochene Zöpfe (beide) , abgebrochene Schürze
(vorne und/oder hinten) , abgebrochene Beine (beide).

Viele Grüße

horst
04.07.2007, 15:48
... gibt es totzdem mit diesen beiden Probleme ?

Auch die Vierte Macht-Figur ist betroffen.
Wir haben den Produzenten gewechselt,
wir haben die Verpackung zweimal gewechselt
und wir wechseln aktuell das Gießmaterial.

Bisher blieb die Schadquote immer im untragbaren
Bereich!

Yellowsam
04.07.2007, 15:48
Grundsätzlich sind diese Probleme mit dem Hersteller ausführlich diskutiert worden.
Er hat versichert bei der nächsten Figur (Anya, Verlorenes Paradies) eine belastbarere Mischung Resin zu verwenden. Die Figuren kommen Ende dieser/ Anfang nächster Woche bei uns an. Danach werden wir sehen, ob das tatsächlich stimmt. Drückt die Daumen.

Dirk

Pearl
04.07.2007, 17:08
Grundsätzlich sind diese Probleme mit dem Hersteller ausführlich diskutiert worden.
Er hat versichert bei der nächsten Figur (Anya, Verlorenes Paradies) eine belastbarere Mischung Resin zu verwenden. Die Figuren kommen Ende dieser/ Anfang nächster Woche bei uns an. Danach werden wir sehen, ob das tatsächlich stimmt. Drückt die Daumen.

Dirk
Hallo, um das Chaos noch perfekt zu machen. handelt es sich bei den Figuren "nur" um Anya und das Verlorene Paradies? Was ist dann mit den Figuren für die Drachenritter und die vierte Macht? Wann kommen die? Mein Händler hat weder kaputte noch intakte für eine der Serien bekommen. Einfach gar nichts in der Richtung. Ich würde mich auch freuen, wenn ich endlich den dritten Teil meiner Lieblingsserie (Drachenritter) lesen könnte.
Grüße
Pearl

joox
11.07.2007, 09:42
...um von der etwas unglücklichen Figurenproblematik mal ab- und den Blick zurück auf das phänomenale Hauptprodukt zurückzulenken!:)

Habe den Supramental-Band durch und kann mich den bisherigen Lobeshymnen nur anschließen. Auch in diesem Fall gilt das Splitter-Motto "SF at its best!!"
Absolute Spitzenklasse! Furiose und stringent aufgebaute Story mit atemberaubenden Aquarell-"Gemälden" einer phantastisch-apokalyptischen SF-Welt in der Tradition von Star Wars! ...und ultrafiesem Cliffhanger *schluck*:p
Ach ja...und ein grosses Dankeschön an das Übersetzerteam!! Das Album liest sich wie geschmiert!!
Hol mir noch diese Woche den Antiplona-Band!!! ...und den Schuber gleich dazu! Daumen hoch!!!:top:

joox
11.07.2007, 09:44
Mist! Doppelpost!...aber egal, den Band kann man gar nich genug loben!:cool:

Lola65
24.07.2007, 15:49
wieder eine schöne Rezi auf:

http://www.comicblog.de/

joox
25.07.2007, 20:32
...und gleich noch meine Rezi hinterher...:D

Ein schöner Fortsetzungsband, der die Serie noch humormäßig aufwertet und für einige überraschende Wendungen sorgt. Das Design von diesem Weltraum-Las Vegas ist der Hammer. Gimenez´Artwork ist echt TOP!
Etwas verwirrt hat mich, dass Exether Mega verschwunden und dafür Gal da ist...
Bin gespannt wie Gimenez das im letzten Band auflöst!!:)

abaddon
11.09.2007, 17:07
Da es noch niemand gemacht hat werde ich eben einen thread für den abschlussband machen.

Zuerst mal gratulation an das splitter team für die 2. abgeschlossene serie inklusive glanzvollen schuber. Doch leider muss ich gestehen dass ich das erst mal entäuscht bin und zwar was das ende der vierten macht betrifft. Für mich ist es die erste serie in eurem program die mit der zeit an qualität verloren hat. Obwohl die zeichnungen im laufe der serie immer besser werden ist da ende einfach kein abschluss einer triologie an der man 17 jahre gearbeitet hat. Dabei hatte mit dem ende von band 1 alles so schön angefangen, aber schon der zeitsprung in band zwei und die handlung waren etwas schwach und der dritte band ist einfach, naja wie soll ich sagen, da fehlt etwas.
Sorry aber im vergleich mit dem ende des verlorenen Parradieses schmiert das finale der vierten macht ziehmlich ab. Ist natürlich nur meine persönliche meinung.

Yellowsam
11.09.2007, 17:50
Hi abbadon

Das tut mir natülich leid für dich. Mir hat der Schluß, vor allem aber die Zeichnungen und das Werk als Gesamtes Riesenspaß gemacht. Geschmäcker sind halt verschieden.

Dirk

abaddon
11.09.2007, 18:26
Stimmt schon zeichnerisch ist die serie absolut top und bis zur hälfte auch inhaltlich. Aber nach der letzten seite war ich einfach nicht zufrieden, ich hatte einfach nicht das gefühl dass das wirklich ein ende sein soll.

Gauklerin
19.09.2007, 11:53
ist doch von Gimez gezeichnet oder?
Würdet ihr sagen es lohnt sich da mal reinzuschauen. Hab schon die Metabarone gelesen und liebe einfach nur den Zeichenstil.

joox
19.09.2007, 15:36
Also, für mich sprechen da allein schon die Cover-GEMÄLDE für sich,
wer´sich da noch selbst vom Kauf zurückhalten kann...
Also ich konnt´s definitiv nich!!:D

felix da cat
20.09.2007, 10:36
Zitat von abaddon:
... ich hatte einfach nicht das gefühl dass das wirklich ein ende sein soll.

Ich auch nicht. Es sind einfach noch zu viele Fragen offen.
Ich denke, die sind als Teaser und/oder Anknüpfungspunkt Gimenez' für eine evtl. Fortsetzung gedacht.

abaddon
20.09.2007, 12:36
Endlich mal jemand dem es genauso geht!

Yellowsam
20.09.2007, 18:25
Hätte nichts dagegen, wenn er noch einen Dreiteiler hinterherschiebt.

Dirk

abaddon
21.09.2007, 15:34
Ich auch nicht, vorallem wenn ich den nachgeschobenen dreiteiler in einen eurer wundervollen schuber schieben kann!

Alter Zack
08.10.2007, 22:05
1990 gab es den ersten Teil mit dem Titel "Die vierte Gewalt" in der Reihe Seherlebnisse bei Ehapa. Für mich damals eine abgeschlossene Geschichte.
Ich war schon etwas verwundert, als ich den ersten Band der Vierten Macht im Comicladen gesehen hatte. Die 17 Jahre für die Trilogie kommen mir wie 1 bis 2 Jahre erster Band, 12 Jahre Pause und die restliche Zeit für Band 2 und 3 vor. Der Bruch in der Geschichte ab Band 2 und das erzählerisch etwas hinkonstruierte Ende unterstützen meine Vermutung. Zeichnerisch finde ich aber alle 3 Bände einen Augenschmauss, wie eigentlich alle Comics von Juan Gimenez.
Woher kommt eigentlich Gal?
Hmm, und QB4 sieht doch nach Exether Mega aus dem ersten Teil aus.
EGal.

El Duderino
14.12.2007, 11:49
mit etwas verspätung mein review kopiert aus dem gelesenthred bei den kollegen von panini:

"Die Vierte Macht 1- Supramental meine 2te serie des neuen splitterverlags enttäuscht mich auch bisher nicht(1te war UWO)zeichnungen absolut top, mal ne abwechslung zu den hochpolierten marvel/dc sachen, die story zwar nicht neu oder innovativ dafür superb rübergebracht, bin mal auf teil 2 und 3 der trilogie gespannt- leider is der preis sehr hoch für das hc. 9/10"

hab gewartet bis die serie komplett vorliegt und bis ich zeit hab und die zeit hab ich leider erst vor paar wochen gehabt sie durchzulesen...

anmerkung: für einen superhelden leser sin 14€ für 70 seiten halt viel.. :rolleyes:
dafür spitzenaufmachung!hätt ich mehr geld würd ich gern mehr serien von euch lesen, so geht sich grad noch UWO von euch aus

El Duderino
14.12.2007, 11:51
auch hier ein eigenzitat von mir aus dem paniniforum:

"fängt irgendwie sehr verwirrend an da die story anfangs so gut wie gar nix(so scheint es)mit dem ersten abnd zu tun hat, aber im lauf des bandes hat man dann doch noch den überblick und dann gehts richtig ab!man erfährt zwar nicht viel neues über QB4 und von dem großen krieg aus band 1 is auch nix übergeblieben aber das macht nix, der showdown sucht seinesgleichen in dem genre! :klatsch: zu den zeichnungen: genial wie im vorgänger. 10/10"

El Duderino
14.12.2007, 11:54
wieder meine rezi:

"rgendwie der schwächste band der reihe, obwohl man noch immer topunterhaltung kriegt, wirkt am schluß alles zu sehr gehetzt und das man am schluß noch ein überwesen aus dem ärmel zieht find ich auch nit so glücklich und reingewürzt in die handlung.
nichtsdestotrotz wieder sehr spannend geschrieben, nach einem wüstenplaneten, einer raumstation jetz also ein dschungelplanet
ders wahrlich in sich hat, von der wahl der schauplätze is die trilogie super gemacht!
die zeichnungen sin auch genial wie immer, besonders die splashpages mit den riesigen planeten!:cool: 8/10"

radulatis
15.01.2008, 10:12
Ich hab ja "lange" mit mir gehadert, ob ich bei der Vierten Macht einsteige, aber nun liegen Band und der Schuber vor mir und ich bin wieder mal begeistert von der Qualität eurer Produkte. Aber genauso genial ist die Lieferzeit, da ich die Bestellung Gestern aufgegeben habe und heute schon geliefert wurde. Hut ab, für so schnelle Versandmodalitäten, eine solche Geschwindigkeit schafft nicht mal Amazon, und die sind schon immer ziemlich schnell.
Die Zeichnungen von Gimenenz sind mal wieder bestens, der Aquarellstil lädt wirklich dazu ein, länger bei den Bildern zu verweilen. Schön, dass die Serie "nur" drei Bände umfasst, schön jedenfalls für meinen Geldbeutel und den Haussegen. Ich freue mich schon auf GimenezMetabarone, die ihren Platz gleich neben der Vierten Macht einnehmen wollen...

Borusse
15.01.2008, 18:30
Aber genauso genial ist die Lieferzeit, da ich die Bestellung Gestern aufgegeben habe und heute schon geliefert wurde. Hut ab, für so schnelle Versandmodalitäten, eine solche Geschwindigkeit schafft nicht mal Amazon, und die sind schon immer ziemlich schnell.


Vermutlich hat der Packer nichts zu tun.:cool:

Feivy_Browne
16.01.2008, 11:58
MAl ne ganz andere Frage:

Ist der 3. Band wirklich der Abschlußband der Reihe ?
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, das sich da die Fäden aufgelöst haben.
Will jetzt hier nicht mehr schreiben, da ich der "noch-nicht-gelesen"-Fraktion nicht den Spaß nehmen will .....

Aber mich würde es nicht wundern, wenn da in ein paar Jahren noch ein 4. Band käme ??

Yellowsam
16.01.2008, 12:18
Wir werden auf jeden mal fragen, woran Gimenez zur Zeit arbeitet. mal schauen...

Yellowsam
27.01.2008, 13:15
Also: Raus mit der Sprache! Wer hat Gimenez hier im Forum lesen lassen?
Irgendwer hats ihm offensichtlich übersetzt. Und er war wohl der Meinung, dass ihr Recht habt. Denn zu unserer, als auch Humanos Überraschung hat Gimenez den nächsten Zyklus zur Vierten Macht gestartet. Der erste Band ist so gut wie fertig (erscheint in Frankreich im Sommer). Und sieht natürlich wieder prima aus. Geil! Da freue ich mich persönlich ganz besonders drauf. Jetzt müssen wir noch schnell checken, wieviel Bände der nächste Zyklus umfasst, damit wir den nächsten Schuber in Angriff nehmen können.

Dirk

joox
27.01.2008, 15:42
Geiöööl!! Freu mich drauf!

Er hat wahrscheinlich die ersten drei Bämnde im Splitter-Schuber gesehen und hat sich gedacht: "Meeehr davon!" ...und sich gleich mal ans Weiterzeichnen gemacht!;)

Yellowsam
27.01.2008, 15:56
Er war tatsächlich mehr als zufrieden mit unserer Qualität und dem ganzen Drumrum wie Schuber und Figur.

eis
27.01.2008, 17:31
Als hätte ich es in meiner Rezi nicht schon vermutet ;0)

radulatis
28.01.2008, 08:56
Jetzt freue ich mich doppelt, dass ich eingestiegen bin. Schuber Nr. 2 wird sicher genauso eine Augenweide wie der erste... (mal vom Inhalt ganz abgesehen.)

Feivy_Browne
28.01.2008, 12:34
Aber mich würde es nicht wundern, wenn da in ein paar Jahren noch ein 4. Band käme ??


Denn zu unserer, als auch Humanos Überraschung hat Gimenez den nächsten Zyklus zur Vierten Macht gestartet. Der erste Band ist so gut wie fertig (erscheint in Frankreich im Sommer).

Sag ich doch. Warum glaubt mir hier keiner. :cool:
Oder bin ich der einzige, der die Teile gelesen hat ??:D

Schlachtschlumpf
15.02.2008, 15:23
hmmmmm, warum ist wohl die Zahl "4" im Titel die "VIERTE MACHT" lol,
aber egal, jeder Band könnte sowieso alleine stehen!
Grüßle:gaga:

Yellowsam
22.03.2008, 16:17
http://www.humano.com/catalogue/fiche_catal.php?id=35483&page=fiche_tome

Hier schon mal der erste Vorgeschmack auf den vierten Band. Tolles Cover.
Der fertige Band soll nächste Woche schon bei uns eintrudeln.

joox
22.03.2008, 16:35
Boah! Ist der mann fix!
Cover sieht echt seeehr stark aus!!

Freu mich total drauf!

hipgnosis
22.03.2008, 16:43
@Dirk

Hat die Veränderung der Hintergrundfarbe des Covers von dem bläulichen auf den nun eher "lila"-farbenen?? etwas mit dem Beginn des neuen Zyklus gemein?

Die Cover der ersten 3 Alben ergaben ja in sich eine homogene Einheit.

Wird das nun auch wieder so geschehen - weiss man da schon etwas?
Und sollen das auch wieder 3 Bände werden?

horst
23.03.2008, 20:37
Hi Hip,

so "soll" es geschehen. Ob es so geschehen
"wird", weis nur Gimenez selber! ;)

Susumu
24.03.2008, 09:46
Ich hätte ja aufgrund des Namens eine Tetralogie als naheliegender angenommen, lass mich aber gerne überraschen. Die ersten 3 Bände haben mir jedenfalls sehr gefallen, ohne dass ich sie jetzt als echten Zyklus wahrgenommen hätte, standen doch alle recht für sich alleine. Hat denn der 4. Band ein offenes Ende, das einen echten Zyklenstart vermuten lässt? Wisst ihr da schon genaueres?

Yellowsam
24.03.2008, 11:13
Nein, wissen wir noch nicht. Selbst Humano weiß oft nicht mehr. Gimenez arbeitet immer sehr autark. Sie selbst waren überrascht uns in Angouleme den Band präsentieren zu können.
Aber die Anfrage an den Verlag läuft wie viele Bände geplant sind.

Dirk

Exterminator18
26.03.2008, 15:45
Kleiner Vorgeschmack gefällig:
http://www.bdgest.com/preview-365-BD-gal-le-quatrieme-pouvoir-l-ile-d-7.html

Danke dafür! Gimenez´ Zeichnungen sind wie immer eine Augenweide. Freu!!!

joox
10.08.2008, 17:40
Bin im übrigen extrem begeistert, dass ihr den neuen 4.-Macht-Band bereits im Oktober bringt...und dass Gimenez den schon so bald fertig gestellt hat!:top:

Yellowsam
10.08.2008, 18:43
Bin ich auch.
Ist auch fertig Korrektugelesen und geht morgen in die Druckerei.

Dirk

joox
10.08.2008, 19:31
ABGEFAHREN!!!:freu:
Danke für die Info Dirk!

Kollege Blech
10.08.2008, 23:09
Bin ich auch.
Ist auch fertig Korrektugelesen und geht morgen in die Druckerei.

Dirk

Na dann hoffen wir mal, dass nicht so viele Fehlerchen drin sind ;)

wallenium
13.08.2008, 13:11
Gibt es einen Sonderpreis wenn ich alle auf einmal nehme? :D (Fragen kann man ja mal...)

btw, super Auswahl habt ihr. Bin durch Zufall auf Ythaq gelandet, und seitdem Splitter Fan :)

Yellowsam
13.08.2008, 13:52
Tja, wenn du alle 3000 Stück nehmen willst, dann können wir mal verhandeln. :D
Ach ja... hatte ich erwähnt, dass wir eine Extra Strecke Skizzen mit im 4ten Band haben?

Dirk

Rudgar
13.08.2008, 14:37
Tja, wenn du alle 3000 Stück nehmen willst, dann können wir mal verhandeln. :D

Moment :nudelhlz:

Du kannst ihm nur 2999 Stück anbieten.
Eins will ich haben!


Ach ja... hatte ich erwähnt, dass wir eine Extra Strecke Skizzen mit im 4ten Band haben?Wie soll man auf irgend einen von Euch veröffentlichten Comic verzichten, wenn Ihn immer solche Sachen macht :( ?

wallenium
13.08.2008, 15:33
verdammt, erwischt. Ungenaue Angabe... ich meinte natürlich von jedem Band EINES :D Doch nicht alle 3000 :D soviel Platz bietet mein Regal natürlich nicht.. :o

horst
13.08.2008, 16:41
Moment :nudelhlz:

Du kannst ihm nur 2999 Stück anbieten.
Eins will ich haben!

... :( ?


Keine Angst, wenn er die alle abnimmt,
drucken wir sofort nach! :D

FinalSpirit
18.08.2008, 16:17
will jetzt den vierte macht schuber haben! :hallo:

ahhhhh:schorsch:

bei allen comicshops steht da sie den schuber haben und wenn man bestellt komt nach 2-3 tagen antwort haben wir nicht mehr ist ausverkauft.

weiss jemand wo man ihn noch kriegt, @horst du hast doch geschrieben das du noch einen hast oder?

horst
18.08.2008, 16:37
Ich weiß auch nicht, warum das nicht
klappen will! Wir machen das jetzt auf
dem schlanken Weg! Mail mich bitte
unter info@splitter-verlag.de an und
dann machen wir da was! :)

BuddyBoy
19.08.2008, 12:13
Ist der Schuber denn nun noch lieferbar oder nicht?

Ich wollte ihn mir dieser Tage auch bestellen aber jetzt haben mich FinalSpirits aussagen in milde Panik versetzt :D.
Ist ja auch verwirrend: laut PPM ist der Schuber vergriffen, laut manchen Shops soll er noch lieferbar sein. Auf Lager hat ihn aber scheinbar keiner dieser Shops, wenn sie die Bestellung nach ein paar tagen wieder stornieren, wie bei FinalSpirit geschehen.

horst
19.08.2008, 12:22
Es dreht sich mittlerweile wohl alles um die letzten noch
verfügbaren Exemplare. Wenn Du etwas warten kannst,
so kann ich nachforschen, ob und wo noch einer rumlungert!

Das ist aber keine Zusage, dass es klappt!

BuddyBoy
19.08.2008, 12:38
Danke, Horst.

Sicher kann ich warten. Mach dir aber bitte wegen des einen Schubers keine großen Umstände. Wenn der kaum noch aufzutreiben ist, dann hab ich eben Pech gehabt ;)

Gruß
BuddyBoy

FinalSpirit
19.08.2008, 14:23
also bei sammlerecke und comic-philp.de steht da sie es haben und wenn man bestellt heisst es ausverkauft.

Rudgar
19.08.2008, 14:57
Schon mal bei Hummelcomic probiert?

BuddyBoy
19.08.2008, 15:46
Hummelcomic war ein guter Tipp!
Die haben ihn tatsächlich noch lieferbar :freu:. Ich hab ihn auch schon bestellt.

Tut mir leid, wenn Du dir jetzt meinetwegen umsonst Mühe gemacht hast, Horst, aber da musste ich jetzt zuschlagen. Sicher ist sicher.

FinalSpirit
19.08.2008, 21:01
haben sie dir bestätigt das sie in noch lieferbar haben? bei sammlerecke und comic-philp.de stand auch das sie ihn noch haben und nach dem ich es bestellt habe ,kamm nach 3 tagen als antwort ist ausverkauft

BuddyBoy
19.08.2008, 22:10
Ich habe per eMail vor der Bestellung nachgefragt ob sie den Schuber auf Lager haben oder ob sie ihn erst besorgen müssten. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass der Schuber im Vertrieb anscheinend vergriffen ist.
Als Antwort habe ich bekommen, dass der Schuber bei ihnen lieferbar ist.

FinalSpirit
21.08.2008, 12:17
schuber angekommen alles bestens ,@ horsty ist der beste. :kaovic:

horst
21.08.2008, 13:31
Freut mich! :)

Im doppelten Sinne! :D

Jameson
11.09.2008, 15:38
horsty ist der beste. :kaovic:

Sag ich doch!

Oldvince
26.09.2008, 13:22
So, hab tatsächlich bei uns im Comicladen und Antiquariat noch nen Schuber für DVM entdeckt und reserviert :cool:.
Scheint es ja nicht mehr wirklich viele von zu geben.

Werde ihn nachher noch abholen ... FREU!!

donadani
28.11.2008, 16:26
Hallo Leuts,

seit dem ich vor kurzem in einem Comicladen über die Splitter Comics gestolpert bin kann ich die Finger nicht davon lassen...

Hab schon DVM, UWO, Orbital, MardiGras und MetaBarone im Regal stehen und die nächsten sind schon wieder bestellt ;-)

Hatte seit meiner Jugend keine Comics mehr gelesen (bin mittlerweile 32) aber ich liebe SF-Stories und "schöne" Bücher und die Dinger sind einfach klasse!

Hatte damals im Laden den Schuber mit DVM 1-3 mitgenommen, der war noch in Folie verschweißt - allerdings war kein Druck in der Klappe... Hatte mir damals nichts dabei gedacht, da ich gar nicht wusste, dass es die auch mit Druck gibt... Aber nachdem ich dies nun rausgefunden habe frage ich mich - gab es den gefüllten Schuber auch ohne Druck? oder hat sich da evtl. der Händler bedient und ihn wieder eingeschweißt?
Kann ich in diesem Fall den Druck auch einzeln bekommen?

Außerdem noch ne Frage zur Figur des Metabarons - wird die immer mit losem Arm geliefert? (ist sonst evtl. das Gewehr nicht montierbar?).

Danke für Eure Antworten!
und bringt weiter so tolle SF-Comics raus!!!

Gruß
Christoph

horst
28.11.2008, 16:56
Hallo donadani,

in jedem Fall gehört zum Vierte Macht Schuber die
Mappe mit Druck. Es handelt sich dann wahrscheinlich
um einen Fehler bei Konvektionierung, Dein Händler
kann richtigen Ersatz nachfordern (hier müsste ich
vorerst noch klären ob wieder ein Exemplar im Vertrieb
vor Ort ist*) bzw. einen nicht kompletten Schuber
zurückschicken.

Wobei der Schuber immer mit Druck beworben wurde
und der Händler dies auch wissen müsste, denn die
damaligen Serien-Schuber hatten immer eine Mappe
mit Druck. Es gab zu diesem Zeitpunkt nur diese Aus-
stattung. Gib' bitte Bescheid, wie Du verfahren möchtest
(eventuell unter der info@splitter-verlag.de).

Thema Metabaron. Alle unsere Figuren werden mit
zwei bis fünf Teilen ausgeliefert und sind seit ca.
einem Jahr ab Werk in getrennten Teilen verpackt.
Der Grund: wir hatten zu viele abgebrochene
Extremitäten, wie eben z. B. die Arme! So, wie Du
den Metabaron bekommen hast, ist es der richtige
Auslieferungszustand!

Viele Grüße

PS: Danke für das Lob und willkommen in der Welt der
schönen (Erwachsenen-)Comics! :)

donadani
28.11.2008, 18:08
Hallo horst,

danke für die schnelle Antwort... hab ne mail an info@splitter-verlag.de geschickt...

Gruß
Christoph

Floyd Adler
23.01.2010, 19:10
Hallo Horst, hallo Splitter-Fans,

ich dachte schon, ich müßte einen neuen Thread zu dieser ja schon etwas älteren Serie aufmachen, aber, sieh da, es gibt doch einen.

Wenn ich den Ablauf der Serie richtig verstanden habe, gibt es drei Teile und der vierte "Gal - Die vierte Macht" gehöre schon zum zweiten Zyklus... Nur, wie geht es weiter mit dem zweiten Zyklus? Kommt der noch oder eher nicht?

Nur mal so aus reinem Interesse gefragt...

Alice C.
09.04.2012, 17:50
Das wüßte ich auch ganz gerne. Band 1-3 ist der erste Zyklus und Band 4 der anfang des zweiten. Laut Katalog ist die Serie abgeschlossen, aber 6 Bände sollen erscheinen, also fehlen noch zwei.???

Susumu
09.04.2012, 18:47
Tja, wüsste ich auch gerne, ob Gimenez an einem neuen Album arbeitet oder nicht, oder zumindest weiterhin plant.

Das mit den Zyklen würde ich aber nicht so eng nehmen. Soweit ich mich erinnere standen die Alben alle mehr oder minder für sich selbst.

Yellowsam
09.04.2012, 20:33
Im Moment arbeitet Juan an "Ich der Drache" und "Segments".
"Die vierte Macht" hat er erst einmal eingestellt, da es Schwierigkeiten mit dem Lizenznehmer gegeben hat. Durchaus möglich, dass er da irgendwann weiter macht. Aber zur Zeit arbeitet er an den anderen beiden Serien. Daher haben wir die erst einmal als abgeschlossen geführt.

Dirk

Susumu
09.04.2012, 23:26
Segments? Das kommt doch dann hoffentlich ins Winterprogramm bei Splitter. ;)

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf Dein letztes Leben 2.

Pulverer
10.04.2012, 14:55
Die Alben von "Die vierte Macht" sind eigentlich alle abgeschlossen. Sie bauen zwar aufeinander auf, haben aber keine Cliffhanger.

JeffBär
29.07.2016, 17:04
Habe die Serie wegen ihrem atemberaubenden Artwork gekauft, die Zeichnungen sind der Hammer, aber für die Story bin ich anscheinend zu doof.

romeop
04.01.2017, 04:21
Ich auch [emoji38]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Rabbit1958
04.01.2017, 08:38
Ich hatte immer das Gefühl das noch was fehlt.

paps
16.01.2017, 14:27
Ah, und ich dachte schon....ich bin zu blöd...ähnlich Jeff Bär...

Bestes Artwork, merkwürdige Stories. Dunkel blicken tue ich das ganze, aber bestes Story-Telling ist das nicht gerade....

Ich rolle Splitter gerade von hinten auf; die Splitter-Seite bietet da beste Übersicht.

Vier Bände für 48 €, alles cool.

Die eigentliche Story scheint dem guten Gimenez irgendwie schnuppe zu sein. Ich habe da auch meine Probleme. Aber zu gucken gibt es da einiges. Sehr geil!

Cool (und ein bisschen unheimlich) das die Serie ausgerechnet jetzt nach oben rutscht. Genau gestern Abend angefangen zu lesen....

Beste Grüße

Carsten

jellyman71
16.01.2017, 17:20
In Frankreich erschien gerade ein neuer Giminez. Aufguss oder neues Material?
Außerdem vermisse ich noch ein paar Altwerke. Da passt das Storytelling zu 100%

Michel Van
23.01.2017, 13:56
In Frankreich erschien gerade ein neuer Giminez. Aufguss oder neues Material?
Außerdem vermisse ich noch ein paar Altwerke. Da passt das Storytelling zu 100%

bin Nach Lüttich mal nach gesehen
Das ist Integral Band seiner ersten Arbeiten in Frankreich
L'Etoile Noire/ Gangrène/ Mutante/ Titania mit zusätzliche Kurzgeschichten
224 seiten für 39 euro

jellyman71
23.01.2017, 17:17
bin Nach Lüttich mal nach gesehen
Das ist Integral Band seiner ersten Arbeiten in Frankreich
L'Etoile Noire/ Gangrène/ Mutante/ Titania mit zusätzliche Kurzgeschichten
224 seiten für 39 euro

WOW! Das wär was für uns!!! :)

JeffBär
24.01.2017, 15:13
Freut mich, dass sich mit der Story mehr Leute schwer tun ;)
Man hat immer das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Dekaranger
19.07.2020, 20:14
Ich hatte mir immer Hoffnungen auf einen fünften Band gemacht. Weiß man, ob er daran bis zuletzt noch gearbeitet hat, bzw. überhaupt angefangen hatte damit? Wäre ja nicht der erste, von dem ein Band erscheint, der eben nicht ganz vollendet werden konnte...