PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marc-Antoine Mathieu



Borusse
14.03.2008, 17:42
Hallo,

habt ihr da eigentlich einen Überblick, was da alles im Original uund auf deutsch erschienen ist? Ich habe irgendwie den Überblick verloren und würde vor allem gerne wissen, was ihr noch so plant.

Dirk Rehm
14.03.2008, 21:03
Es fehlen aus "Julius Corentin Aquefacques"-Serie lediglich "Der Wirbel" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=288), der in Kürze in Druck geht, und "Der Anfang vom Ende" (http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/bd/julius_corentin_acquefacques_4_le_debut_de_la_fin) , der wahrscheinlich in 2009 erscheint.

In Frankreich liegt dann noch vor: "L´Ascension" (http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/bd/l_ascension_et_autres_recits), eine Sammlung von Kurzgeschichten, sowie "Paris-Mâcon", der neueste Band von Marc-Antoine Mathieu in der "Louvre"-Serie von Futuropolis. Für beide Bände gibt es noch keine definitiven Erscheinungstermine, aber auf unserem Plan für die nächste Zukunft stehen sie auf jeden Fall!

Hier gibt es eine Bio- und Bibliographie von Marc-Antoine Mathieu: http://www.editions-delcourt.fr/catalogue/auteurs/mathieu_marc_antoine

Dirk Rehm
21.02.2009, 11:09
Sven Jachmann hat für www.satt.org eine Rezension von "Der Wirbel" geschrieben:


Zeitsprünge und Figurenautonomie

Wenn man die Anatomie des Comics studieren möchte, dann sind Marc-Antoine Mathieus Geschichten des Helden Julius Corentin Acquefacques, dem Gefangenen der Träume, einfach unumgänglich. In fünf (in Frankreich bereits sechs) jeweils in sich abgeschlossenen Bänden transzendiert dieser gezeichnete Verwandte von Kafkas Herrn K unwillentlich immer wieder aufs Neue die Grenzen jener Gattung, der er selbst angehört. Das Spiel mit der Form selbst ist natürlich keine Seltenheit mehr, aber bei „Der Wirbel“ handelt es sich ja auch um die Neuauflage des dritten Teils dieser Reihe.

Mehr: http://www.satt.org/comic/09_02_wirbel.html

Soweit ich weiß sind in Frankreich allerdings nur fünf, nicht sechs Alben mit Julius Corentin Acquefacques als Protagonisten erschienen. Bei "L´Ascension", auf den Sven Jachmann vermutlich anspielt, handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung von Marc-Antoine Mathieu.

Exterminator18
29.04.2009, 18:55
Nachdem ich mal wieder die alte CarlsenLux HC Ausgabe von "Die vie F..." gelesen habe musste ich gleich für Mathieu-Nachschub sorgen und habe letzte Woche alle bei Reprodukt erschienen Alben geordert. Einfach nur super!!!

Leider war/ist der Titel "Tote Erinnerung" vergriffen (mittlerweile auch noch 2 Andere :cool:).
Gedenkt ihr eine Neuauflage? Würde mich jedenfalls freuen.
Neuer Stoff von Mathieu wird natürlich auch gerne gesehen.


Btw, der 3D Effekt im letzten 1/3 bei "Die 2,333. Generation" ist der Hammer. Kann mich nicht sattsehen dran.

Dirk Rehm
30.04.2009, 06:45
"Tote Erinnerung" ist leider schon seit einigen Jahren vergriffen, die zweite Auflage von "Der Ursprung" ist gerade ausgegangen... Ja, Neuauflagen sind angedacht, allerdings voraussichtlich erst für Anfang 2010.

Christian Maiwald
04.06.2009, 10:41
Zu den Werken von Marc-Antoine Mathieu ist im Ch. A. Bachmann-Verlag (http://www.christian-bachmann.de/) ein Band von Dr. Rolf Lohse, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanistischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn erschienen. Zu “Ingenieur der Träume – Selbstreflexive Komik bei Marc-Antoine Mathieu” (http://xmess.it-is-warlock.de/verlag/b_y2.html) gibt es nun auch schon auf textem.de eine erste Rezension von Madeleine Woitschig:


Yellow II: Bauwerke aus Babel in Serie

Sprache ist ein sensibles Werkzeug, das mit Bedacht sorgfältig eingesetzt werden will, wenn es Botschaften übermitteln soll. Kleinste Makel können den Sinn entstellen und ins Gegenteil verkehren, wozu manchmal schon ein Druckfehler ausreicht oder ein anderer Lapsus, der bei der Kontrolle den scharfen Augen entgangen ist. Je ernster ein Text konzipiert ist, desto sensibler ist er für solche Effekte unbeabsichtigter Komik, die den Sprechakt in seiner Lächerlichkeit bloßstellen. Doch zum Glück gibt es ja Bilder, von denen jedes mehr sagt als tausend Worte.

mehr: http://www.textem.de/1805.0.html

Manxman
04.06.2009, 13:19
Ich suche schon seit längerer Zeit vergeblich bei Amazon den Yellow-Band über Batman. Danke für den link.

the_rooster
04.01.2011, 21:57
Ist für dieses Jahr eine Neuauflage von Tote Erinnerung vorgesehen?

Und weil wir schon dabei sind: Gibt aus auch Pläne für den Julius Corentin Aquefacques-Band Der Anfang vom Ende - das Ende vom Anfang?

Dirk Rehm
04.01.2011, 23:12
Für dieses Jahr sind Neuauflagen von "Die Zeichnung", "Tote Erinnerung" und "Der Ursprung" geplant (voraussichtlich in dieser Reihenfolge). "Der Anfang vom Ende - das Ende vom Anfang" steht dann als nächstes auf der Liste, einen festen Termin haben wir aber noch nicht.

the_rooster
04.01.2011, 23:39
Für dieses Jahr sind Neuauflagen von "Die Zeichnung", "Tote Erinnerung" und "Der Ursprung" geplant (voraussichtlich in dieser Reihenfolge). "Der Anfang vom Ende - das Ende vom Anfang" steht dann als nächstes auf der Liste, einen festen Termin haben wir aber noch nicht.
Wunderbar. :thx:

Ollih
05.01.2011, 08:47
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. :thx:

Exterminator18
24.09.2011, 17:20
Vielen Dank für die Neuauflage von "Tote Erinnerung". Endlich ist die Mathieu Sammlung vervollständigt.
Sein einzigartiges Artwork und der schräge Humor in den noch schrägerern Geschichten ist immer wieder grossartig.

Wird das neueste Machwerk "3 Seconds" (http://www.bdgest.com/preview-943-BD-3-secondes-recit-complet.html) auch bei Reprodukt erscheinen?
Ansonsten würde ich mir die franz. Ausgabe zulegen, da er diesmal ja ohne Text auszukommen scheint.
Sieht jedenfalls nach einem spanneneden Konzept aus.

Schreibfaul
24.09.2011, 18:29
Wird das neueste Machwerk "3 Seconds" (http://www.bdgest.com/preview-943-BD-3-secondes-recit-complet.html) auch bei Reprodukt erscheinen?


:dafuer:

Zacharias Zaunkönig
28.02.2012, 20:23
Hab jetzt die vier Acquefacques-Bände gelesen - der Hammer! Hab echten respekt vor jemanden, der so zeichnen kann und dann auch noch solch starken & originellen Storys schreibt, die die Möglichkeiten des Comics voll auskosten. Freu mich schon auf "Tote Erinnerung" und "Gott höchstselbst", die ich bereits auf dem Nachttisch liegen habe. Und "3 Sekunden" ist auch bereits vorbestellt. :freu:

Schreibfaul
29.02.2012, 16:50
Hab jetzt die vier Acquefacques-Bände gelesen - der Hammer! Hab echten respekt vor jemanden, der so zeichnen kann und dann auch noch solch starken & originellen Storys schreibt, die die Möglichkeiten des Comics voll auskosten. Freu mich schon auf "Tote Erinnerung" und "Gott höchstselbst", die ich bereits auf dem Nachttisch liegen habe. Und "3 Sekunden" ist auch bereits vorbestellt. :freu:

Aaah, ein Zaunkönig mit Geschmack..! :cool:

holzer
04.04.2012, 12:11
ja, ohne Marc-Antoine Mathieu ist keine comic sammlung komplett. da darf keine fehlen

uweschmidt
04.04.2012, 12:55
Wann ist er nochmal in Hamburg? Nächste Woche signieren?

Dirk Rehm
04.04.2012, 17:15
Marc-Antoine Mathieu ist kommende Woche zu Gast im Literaturhaus Hamburg, um mit Jens Harder zum Thema "Comic & Zeit" zu sprechen, moderiert von Christian Gasser und Andreas Platthaus, siehe hier: Junges Literaturhaus Hamburg (http://www.julit-hamburg.de/)

In der Hamburger Buchhandlung Strips & Stories (http://www.strips-stories.de/index.php/category/veranstaltungen/#1703) finden nächste Woche folgende Veranstaltungen statt:

Signierstunden bei uns im Laden

Mittwoch, 11. April, 16–18 Uhr kommt IGORT (‘Berichte aus der Ukraine’) zu uns.

Samstag, 14. April, 14–16 Uhr kommen Line Hoven (‘Liebe schaut weg’, ‘Dudenbrooks’) & Posy Simmonds (‘Tamara Drewe’ & ‘Gemma Bovery’) in den Laden.

Vielleicht signieren Marc-Antoine Mathieu und Jens Harder im Anschluss an das Gespräch, aber das muss man vor Ort in Erfahrung bringen.

Ollih
24.01.2014, 10:32
Wird "La Décalage" von Mathieu irgendwann bei Reprodukt erscheinen?

In seinem Blogbeitrag vom 30.12.13 deutet Platthaus an, dass man den Band im Grunde nicht ins Deutsche übersetzen könnte.

Ich hoffe Ihr beweist ihm das Gegenteil :D

Dirk Rehm
25.01.2014, 12:00
Wir werden unser möglichstes tun :D Voraussichtlich wird "La décalage" im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen.

Starwatcher
22.02.2014, 19:56
Bin auch ein großer Fan von Mathieu (und natürlich Reprodukt) und möchte Euch fragen, ob bei Euch eine Neuauflage der 2,333. Dimension geplant ist?

Dirk Rehm
24.02.2014, 09:22
Eine Neuauflage ist bei uns in der Diskussion, allerdings planen wir sie nicht vor Frühjahr 2015.

Starwatcher
26.02.2014, 09:48
Danke für die Info wegen der Neuauflage!
Dann warte ich auf die Auflage und somit hättet Ihr schon einen potentiellen Käufer :)

Dirk Rehm
12.02.2015, 10:55
Im Gespräch mit Thomas Hummitzsch stellt Marc-Antoine Mathieu am Mittwoch, dem 11. März um 19 Uhr im Institut Français Berlin sein neues Buch "Richtung" (http://www.reprodukt.com/produkt/graphicnovels/richtung/) vor. Auch "Die Verschiebung" (http://www.reprodukt.com/produkt/comics/die-verschiebung/), der neueste Band um die Abenteuer von Julius Corentin Aquefaques, erscheint Anfang März bei Reprodukt. Im Anschluss an das Gespräch findet eine Signierstunde statt.

Ohne ein Wort erzählt Marc-Antoine Mathieu in "Richtung" die Initiationsreise eines Mannes durch eine Welt von labyrinthischer Natur… Wohin treibt es ihn? Was gibt seinem Leben Sinn? Entschlossen folgt der namenlose Wanderer Pfeilen und anderen Hinweisen durch die Leere des Seins – die Richtung ist sein einziger Antrieb.

Institut Français Berlin, Salle Boris Vian (4. Etage), Kurfürstendamm 111, D-10179 Berlin
www.institutfrancais.de (http://www.institutfrancais.de/berlin/agenda-610/agenda-1659/buch-629/richtung-marc-antoine-mathieu-in,37256.html?mois=prochain)
Eintritt frei

Enki
01.03.2015, 13:15
Hallo,
ich habe soeben "Der Ursprung" gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Allerdings kann ich kein Französisch und würde gerne die schlechten Wortwitze von J.C. Acquefacques Nachbarn verstehen.

1. Gérad Manvussat
???

2. André Sansfrapper
Hier glaube ich, dass es von "Entrez sans frapper" kommt und soviel heißt wie "treten Sie ein ohne anzuklopfen". Hat jemand dazu noch eine andere Idee?

Haben die anderen Namen auch solche Bedeutungen?

Und was ist mit dem Namen der Hauptfigur? Hat jemand dazu eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke :)

the_rooster
02.03.2015, 11:33
Und was ist mit dem Namen der Hauptfigur? Hat jemand dazu eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Da kann ich weiterhelfen: Acquesfacques von hinten gelesen = Kafka :)

Manx cat
03.03.2015, 15:34
Danke für die Nachhilfe. :)
Auf deutsch wäre das rückwärtsschreiben ziemlich witzlos, weil wir schreiben wie wir sprechen.

Schreibfaul
08.05.2015, 13:56
Der neue Acquefacques ist wieder ein Meisterwerk!!!

Wenn ich nur ein Titel benennen dürfte, der die Existenz von Comics rechtfertigt, dann wäre es die Acquefacques Reihe. Es dürfte kaum eine verrückteres und originelleres Comic geben! Dagegen ist sogar das Narrenschiff eine juristische Abhandlung. ;)

Pflichtkauf.

Simulacrum
15.11.2016, 16:17
Der neue Acquefacques ist wieder ein Meisterwerk!!!
...
Pflichtkauf.

Bin ganz Deiner Meinung, wirklich wieder genial, aber müssten die Drucke auf den drei "speziellen" Seiten in Die Verschiebung alle bündig auf derselben Höhe abschließen, so dass die Sätze und Rahmen sozusagen keine Verschiebung (Versatz) haben und eine Linie bilden, oder war es so schwer herzustellen, dass es okay ist, wenn in meiner Ausgabe der Druck auf der mittleren der 3 Seiten ein kleines bisschen höher geraten ist?

Account gelöscht
14.06.2017, 18:37
Bin durch die Ausstellung in Ffm auf Mathieu aufmerksam geworden; etwas unglücklich, dass 2 von 6 Bänden der J.C.Acquefacques-Reihe derzeit vergriffen sind, oder? Wie siehts denn mit Nachdrucken aus, ist damit in absehbarer Zeit zu rechnen?

Dirk Rehm
16.06.2017, 10:11
Natürlich ist das nicht so toll, aber dafür gibt's ja in Kürze den neuen "Otto" und "Richtung" haben wir auch gerade nachgedruckt.

Neuauflagen der "J. C. Acquefacques"-Reihe gibt es leider frühestens kommendes Jahr (und "Der Wirbel" ist nun auch vergriffen). Das Problem sind die jeweiligen Spezifikationen der Bände: Ausstanzung, Beilage von 3D-Brillen etc. – das lässt sich jeweils in einer kleineren Nachauflage nicht rechnen.

Dirk Rehm
16.06.2017, 10:25
Zur Ausstellung gibt es heute einen ausführlichen Beitrag auf unserem Blog: "Eine schöne Vernissage für Marc-Antoine Mathieu" (http://www.reprodukt.com/eine-schone-vernissage-fur-marc-antoine-mathieu/)

the_rooster
16.06.2017, 12:48
Gibt es irgendeine Chance, die Ausstellung nächstes Jahr nach Erlangen zu bekommen?

Account gelöscht
16.06.2017, 14:39
Neuauflagen der "J. C. Acquefacques"-Reihe gibt es leider frühestens kommendes Jahr...
Schade - habe den "Ursprung" jetzt schon zweimal gebraucht im Netz bei Händlern bestellt - und bezahlt, aber beide Male nicht geliefert bekommen. Auf die dritte Bestellung warte ich noch...

jellyman71
21.06.2017, 21:50
Schade - habe den "Ursprung" jetzt schon zweimal gebraucht im Netz bei Händlern bestellt - und bezahlt, aber beide Male nicht geliefert bekommen. Auf die dritte Bestellung warte ich noch...

:-) Nennt man solche Geschäftspartner tatsächlich Händler?! Hast Du im Darknet bestellt? :-))

Account gelöscht
22.06.2017, 13:37
:-) Nennt man solche Geschäftspartner tatsächlich Händler?! Hast Du im Darknet bestellt? :-))

Händler nennt man sie wohl gewöhnlich; Geschäftspartner nur einmalig (zumindest, was mich betrifft).

Erste Bestellung war ein ganzer Schwung bei einem grösseren Comic-Händler, der auch im Netz auf eigener HP feilbietet. Hatte statt des "Ursprung" einen (höherwertigen, aber nicht knappen) Ersatz im Paket. War wohl die Angebotsliste nicht aktuell, insofern hab ich drüber hinweggesehen.

Das zweite war ein Amazon-Marketplace-"Händler", bei dem das wohl laut Bewertungen öfter mal vorkommt, dass Kunden keine Ware erhalten (bei mir übrigens zum allerersten Mal, dass auf dem Weg zu mir eine Sendung bei der Post "verlorengeht"). Geld habe ich von Amazon inzwischen zurückerstattet bekommen.

Die dritte Bestellung via EBAY ist jetzt da... ;-)

Falls noch jemand die 2333. Dimension übrig hat: Ich wäre interessiert... Versand dann aber als (Einwurf-)Einschreiben :rolleyes:

Atlan
27.07.2017, 08:59
2333. Dimension - Den suche ich auch verzweifelt. Neuauflage Anfang 2018? Bitte?

Account gelöscht
27.07.2017, 11:24
Und den Band für den Louvre - warum gibts den eigentlich nicht auf deutsch?
Rechtliche Gründe könnens kaum sein, denn der von Prudhomme ist ja auf deutsch erschienen...

Simulacrum
02.08.2017, 16:51
Hat jemand schon den Ausstellungskatalog Kartografie der Träume – Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu (Ch. A. Bachmann Verlag (http://christian-bachmann.de/b_beikirch.html)) gelesen? Lohnt sich der oder ist das zu wissenschaftlich geschrieben?

Account gelöscht
02.08.2017, 23:13
Ich hab gestern den ersten Beitrag gelesen und es erst mal wieder weggelegt. Der war jetzt nicht sehr wissenschaftlich, aber bei dem Wetter war mir dann doch nach leichterer Kost.

Wer noch in die Ausstellung gehen möchte: Die Führung mit dem Kurator der Ausstellung, Herrn Beikirch, lohnt sich mE sehr; gab noch viele Infos, die mir neue Sichtweisen eröffneten.

Simulacrum
04.08.2017, 15:52
Würdest Du noch ein kurzes Feedback geben, wenn Du es ganz durchgelesen hast? Bin noch etwas unschlüssig, ob ich es mir holen sollte. Zur Ausstellung werde ich wohl nicht mehr fahren.

Ben82
05.08.2017, 09:42
Und den Band für den Louvre - warum gibts den eigentlich nicht auf deutsch?
Rechtliche Gründe könnens kaum sein, denn der von Prudhomme ist ja auf deutsch erschienen...

Sind schon ein paar der Louvre-Comics auf Deutsch erschienen. Wunder mich aber auch, dass es der Mathieu-Band noch nicht ins Reprodukt-Programm geschafft hat. Ich würde mich sehr darüber freuen. Und was ist eigentlich mit dem Mathieu-Band "L'ascension & autres récits"?

Eine Aussage des Verlages zu bislang nicht veröffentlichten Mathieu-Titeln wäre toll.

Account gelöscht
05.08.2017, 22:33
Hab jetzt den Abschnitt vom Platthaus im Ausstellungs-Begleitbuch gelesen, und demnach liegt es wohl an der Unübersetzbarkeit, da der Louvre-Band von MAM fast ausschliesslich mit Anagrammen arbeiten soll. Schade - würde mich mal interessieren, wie die englischsprachige Übersetzung das gemacht hat... aber das wird mir zu teuer für ein Experiment.

Ben82
06.08.2017, 09:41
Ich hab mir gerade die englische Leseprobe angeschaut. Anscheinend haben die englischsprachige Anagramme gesucht. Zumindest auf Seite 1 ist das so. Schwierige Sache natürlich. Und im Deutschen sicherlich nochmal ein Stück schwieriger. Aber für Reprodukt unlösbar?

Dirk Rehm
06.08.2017, 16:54
@Atlan: Aktuell sind bei uns "Der Ursprung", "Der Wirbel" und "Die 2,333 Dimension" vergriffen. Wenn, dann werden wir wohl alle drei Bände gemeinsam nachdrucken. In diesem Jahr wird das aber nichts mehr... Weil die Produktion mit Stanzung etc. immer nicht ganz unkompliziert ist, müssen wir zum einen Druckereien finden, die das günstig machen, und zum anderen erstmal Vorbestellungen sammeln... (Die Druckerei, die zuletzt "Der Ursprung" nachgedruckt hat, gibt es nicht mehr.)

@CO-MIChel: Der LOUVRE-Band ist praktisch nicht zu übersetzen, weil Mathieu dort mit der Verschlüsselung von Texten sein Unwesen treibt. Es ist eine echte Herausforderung, das ins Deutsche zu übertragen.

Account gelöscht
06.08.2017, 16:55
Ein Beitrag in dem Buch zur Ausstellung befasst sich explizit mit dem Louvre-Band - und demnach beziehen sich die Anagramme wohl in erster Linie auf Namen und Objekte - inwieweit da eine Übertragung ins Deutsche völlig unmöglich sein soll, erschliesst sich mir jetzt nicht mehr so deutlich.

Aber gut, wenn natürlich noch sprachlich verschlüsselte Feinheiten immanent sind, dann wird es in der Tat sehr schwierig. Übersetzen ist eine Sache; die Anspielungen und den Humor in eine andere Sprache herüberzuretten, sicher nochmal eine ganz spezielle Herausforderung, die nicht immer gelingen kann.


Würdest Du noch ein kurzes Feedback geben, wenn Du es ganz durchgelesen hast?

Gern; habe es jetzt durch und finde es durchaus informativ und lesenswert; da die Beiträge allerdings von diversen Autoren stammen, ist auch der Grad der "Wissenschaftlichkeit" durchaus unterschiedlich und ein, zwei der Beiträge hätten mE auch etwas weniger "verkopft" daherkommen können. Sehr interessant fand ich einige Gedanken von Mathieu selbst, die ein Autor als Excerpte aus verschiedenen Gesprächen mit Mathieu über die Jahre inhaltlich sortiert wiedergibt.

Alles in allem aber den Preis und die Zeit wert, wenn man etwas mehr über die Hintergründe und Interpretationsmöglichkeiten erfahren möchte, würde ich sagen.

Ben82
06.08.2017, 18:57
Aber gut, wenn natürlich noch sprachlich verschlüsselte Feinheiten immanent sind, dann wird es in der Tat sehr schwierig. Übersetzen ist eine Sache; die Anspielungen und den Humor in eine andere Sprache herüberzuretten, sicher nochmal eine ganz spezielle Herausforderung, die nicht immer gelingen kann.


Dass Humor, Wortspiele, Redewendungen etc. oft nicht adaquät übersetzt werden können, ist aber leider bei vielen Werken so. Sollte aber an sich kein Ausschlusskriterium sein. Vielleicht wäre es für den Louvre-Band ja auch eine Option, dass man bestimmte Anagramme unübersetzt lässt und sie stattdessen darunter für den deutschen Leser erklärt.

Account gelöscht
06.08.2017, 19:38
Sollte aber an sich kein Ausschlusskriterium sein. Vielleicht wäre es für den Louvre-Band ja auch eine Option, dass man bestimmte Anagramme unübersetzt lässt und sie stattdessen darunter für den deutschen Leser erklärt.
Seh ich ähnlich; allerdings: falls dieser Band fast ausschliesslich von diesen überwiegend unübersetzbaren Wort- und Anspielungen lebt und es dann quasi von Fussnoten nur so wimmelt und darunter dann wiederum der Lesefluss leidet, kann ich auch verstehen, dass man das verlegerische Risiko scheut. Es gibt sicher nur eine sehr begrenzte Zahl von potentiellen Käufern, die das dann so hinnehmen würden. Ich würde ja... ;-)

BTW, obwohl ich nicht französisch spreche, war ich auch schon immer brennend an den unübersetzbaren Wortspielen in Asterix interessiert, was mich dann sogar zum Kauf diverser Sekundärliteratur bewogen hat. Und ich hab mich auch von dieser trefflich unterhalten gefühlt.

Simulacrum
06.08.2017, 20:29
Gern; habe es jetzt durch und finde es durchaus informativ und lesenswert; da die Beiträge allerdings von diversen Autoren stammen, ist auch der Grad der "Wissenschaftlichkeit" durchaus unterschiedlich und ein, zwei der Beiträge hätten mE auch etwas weniger "verkopft" daherkommen können. Sehr interessant fand ich einige Gedanken von Mathieu selbst, die ein Autor als Excerpte aus verschiedenen Gesprächen mit Mathieu über die Jahre inhaltlich sortiert wiedergibt.

Alles in allem aber den Preis und die Zeit wert, wenn man etwas mehr über die Hintergründe und Interpretationsmöglichkeiten erfahren möchte, würde ich sagen.

Vielen Dank, dann werde ich ihn mir noch dieses Jahr holen. Und zum Glück habe ich Julius Corentin Acquefacques auch bereits komplett vorliegen und muss auf keinen Nachdruck warten :^^:

Account gelöscht
14.11.2017, 13:23
Falls noch jemand die 2333. Dimension übrig hat: Ich wäre interessiert... Habe antiquarisch noch ein neuwertiges Exemplar ergattern können (und dabei keinen astronomischen Preis bezahlt, sondern noch unter dem damaligen Neupreis) - allerdings liegt keine Anaglyphenbrille mehr bei. Kann jemand sagen, welchen Typ Brille man dafür braucht? Muss es zwingend eine rot-cyan-Brille sein oder reicht auch eine in rot-grün (oder wäre letztere sogar besser geeignet, da das Ergebnis ja wohl reines Schwarz-weiss ist)?

Mick Baxter
15.11.2017, 04:16
Mußt du testen. Rein logisch muß es natürlich die Farbe sein, die im Buch verwendet wird.

Ambroix
05.05.2019, 10:36
Der Ursprung und die 2,333 Dimension werden ja hoch gehandelt. Da muss man im Moment einige Euros liegen lassen.

Gagel
05.05.2019, 10:49
Aktuell sind bei uns "Der Ursprung", "Der Wirbel" und "Die 2,333 Dimension" vergriffen. Wenn, dann werden wir wohl alle drei Bände gemeinsam nachdrucken. In diesem Jahr wird das aber nichts mehr... Weil die Produktion mit Stanzung etc. immer nicht ganz unkompliziert ist, müssen wir zum einen Druckereien finden, die das günstig machen, und zum anderen erstmal Vorbestellungen sammeln... (Die Druckerei, die zuletzt "Der Ursprung" nachgedruckt hat, gibt es nicht mehr.) (Stand 06.08.2017)

Wird das in diesem oder dem nächsten Jahr noch etwas? Gerne auch in HC.

Dirk Rehm
05.05.2019, 11:51
Kann ich im Moment noch nicht sagen. Dazu vielleicht mehr, wenn wir im Sommer etwas Luft haben, uns nach Angeboten umzuzschauen. Leider ist die Produktion auch unbezahlbar. :rolleyes:

Simulacrum
04.09.2020, 12:53
Im Oktober erscheint bei Delcourt ein neuer Band mit Herrn Acquefacques! Bitte auch hier bringen :)

https://www.editions-delcourt.fr/bd/series/serie-julius-corentin-acquefacques/album-julius-corentin-acquefacques-t07-l-hyperreve

frnck1960
28.10.2020, 15:02
https://www.bedetheque.com/BD-Julius-Corentin-Acquefacques-Tome-7-L-hyperreve-403186.html

451858164354
28.10.2020, 15:53
...ein neuer Band mit Herrn Acquefacques! Bitte auch hier bringen :)


Ich schliesse mich der Bitte an.

Dirk Rehm
28.10.2020, 15:58
Wird gemacht, braucht aber noch ein bisschen...

Simulacrum
28.10.2020, 16:20
:thx:

frnck1960
29.10.2020, 11:27
http://prisonnier-des-reves.org

Simulacrum
23.12.2020, 06:39
Andreas Platthaus über den neuesten Band L'Hyperrêve - Der Hypertraum

https://blogs.faz.net/comic/2020/12/22/so-sieht-unendlichkeit-aus-1664/

Das wird wohl kein leichtes Unterfangen für Reprodukt werden. Auf 50 Seiten zahlreiche Wortspiele.

451858164354
24.12.2020, 15:06
Vor dem Louvre-Band "Les sous-sols du Révolu" hat Reprodukt ja leider wohl wegen der Anagramme kapitulieren müssen... hoffen wir, dass es mit Wortspielen besser klappt. Vielleicht hat ja Frau Penndorf noch Lust?

holzer
30.12.2021, 13:43
Wie sieht es aus mit Acquefacques?

Dirk Rehm
31.12.2021, 11:44
Schwierig. Wie ich oben schon gesagt habe, Druckereien, die Bücher mit den bei Marc-Antoine Mathieu enthaltenen Besonderheiten produzieren können, sind selten geworden und werden in Windeseile seltener, was mit den erhöhten Papierkosten und den Unwägbarkeiten bei der Planung einhergeht. Gerade bei den kleinen Betrieben, die es sich nicht leisten können, große Papiervorräte zu halten. Wir wissen aktuell keine Druckerei, die uns die Bücher zu einem Preis produzieren könnte, bei dem wir mit einem realistischen Verlaufspreis aufwarten könnten.

Wir fragen in Kürze bei der französischen Druckerei an, die für Delcourt die Alben produziert, aber da wir eine Verkaufsauflage von nur etwa 20% produzieren, gegenüber dem was die Franzosen drucken, dürften auch deren Angebote für uns hanebüchen ausfallen.

Insofern: Wir würden den neuen Band und Neuauflagen der vergriffenen Bände sehr gerne machen und hören uns weiter um... Sehr optimistisch sind wir aber nicht mehr.

451858164354
31.12.2021, 13:30
Mir würde zur Not auch ein Heftchen/SC-Album nur mit den deutschen Texten reichen, gerne von Euch im Bundle mit dem französischen Originalalbum verkauft...

EDIT: Das gilt übrigens auch für den Louvre-Band "Les Sous-sol du Révolu"...

Starwatcher
01.01.2022, 15:37
Also ich würde bei der Reihe und bei einer Neuauflage von 2.3333 Dimension zu greifen auch wenn es etwas teurer ist

jellyman71
01.01.2022, 19:46
Schwierig. Wie ich oben schon gesagt habe, Druckereien, die Bücher mit den bei Marc-Antoine Mathieu enthaltenen Besonderheiten produzieren können, sind selten geworden und werden in Windeseile seltener, was mit den erhöhten Papierkosten und den Unwägbarkeiten bei der Planung einhergeht. Gerade bei den kleinen Betrieben, die es sich nicht leisten können, große Papiervorräte zu halten. Wir wissen aktuell keine Druckerei, die uns die Bücher zu einem Preis produzieren könnte, bei dem wir mit einem realistischen Verlaufspreis aufwarten könnten.

Wir fragen in Kürze bei der französischen Druckerei an, die für Delcourt die Alben produziert, aber da wir eine Verkaufsauflage von nur etwa 20% produzieren, gegenüber dem was die Franzosen drucken, dürften auch deren Angebote für uns hanebüchen ausfallen.

Insofern: Wir würden den neuen Band und Neuauflagen der vergriffenen Bände sehr gerne machen und hören uns weiter um... Sehr optimistisch sind wir aber nicht mehr.

Bleibt da in Zukunft nicht nur noch "mitdrucken"?

451858164354
02.01.2022, 14:34
Bleibt da in Zukunft nicht nur noch "mitdrucken"?

Die Zukunft sieht wohl eher so aus, dass der Autor auf deutsch keinen Verleger mehr hat! Versteh ich jedenfalls so.

jellyman71
02.01.2022, 17:07
Die Zukunft sieht wohl eher so aus, dass der Autor auf deutsch keinen Verleger mehr hat! Versteh ich jedenfalls so.

Das absolut. War von mir ein halbherziger Lösungsversuch der sowieso nicht umgesetzt wird.
Wieder Ein Autor mehr der Extraklasse der in D nicht erscheint.
Der Friedhof der Spitzen Inhalte

451858164354
02.01.2022, 17:13
Ich könnte mich heute noch in den Arsch beissen, dass ich den Louvre-Band nicht wenigstens auf englisch erstanden habe, als er noch bezahlbar war. Rund 100€ ist er mir ohne kostspielige drucktechnische Raffinessen dann doch nicht wert.

Schreibfaul
02.01.2022, 21:07
Schwierig. Wie ich oben schon gesagt habe, Druckereien, die Bücher mit den bei Marc-Antoine Mathieu enthaltenen Besonderheiten produzieren können, sind selten geworden und werden in Windeseile seltener, was mit den erhöhten Papierkosten und den Unwägbarkeiten bei der Planung einhergeht. Gerade bei den kleinen Betrieben, die es sich nicht leisten können, große Papiervorräte zu halten. Wir wissen aktuell keine Druckerei, die uns die Bücher zu einem Preis produzieren könnte, bei dem wir mit einem realistischen Verlaufspreis aufwarten könnten.

Wir fragen in Kürze bei der französischen Druckerei an, die für Delcourt die Alben produziert, aber da wir eine Verkaufsauflage von nur etwa 20% produzieren, gegenüber dem was die Franzosen drucken, dürften auch deren Angebote für uns hanebüchen ausfallen.

Insofern: Wir würden den neuen Band und Neuauflagen der vergriffenen Bände sehr gerne machen und hören uns weiter um... Sehr optimistisch sind wir aber nicht mehr.

Ich würde auch das doppelte zahlen, oder mehr. Hauptsache es kommt.

451858164354
02.01.2022, 22:52
Ich würde auch das doppelte zahlen, oder mehr. Hauptsache es kommt.

Ich hätte schon eine Schmerzgrenze, aber erhöhten Aufwand bei der Herstellung bin auch ich durchaus bereit, in Gestalt eines spürbar höheren Abverkaufspreises zu honorieren. So oft kommen neue JCA-Bände ja nun nicht, dass für diese aussergewöhnlichen Arbeiten nicht auch mal tiefer in die Tasche gegriffen werden könnte... für mich sind das kleine Kunstwerke, und Kunst kostet halt.

holzer
03.01.2022, 21:29
Ich bin dabei. Auch wenn es mehr kosten würde. Für mich halt eines der besten Comics. Marc Antoine Mathieu ist da ein Genie

uweschmidt
04.01.2022, 11:59
Bin auch dabei...

the_rooster
04.01.2022, 17:57
Ich würde ihn auch kaufen. Mathieu geht immer. :)

holzer
23.10.2022, 08:58
Wer weiss was Neues über Marc Antoine Mathieu? Was macht er zur Zeit und wann kommt was eues raus.

OK Boomer
23.10.2022, 11:09
Frage an Dirk Rehm:
Wann erscheinen die Neuausgaben der vier vergriffenen Matthieu-Bände (Otto, Wirbel, Ursprung, Dimension), wann der neue Band "Der Hypertraum"?

Starwatcher
23.10.2022, 20:37
Wäre bei dem neuen und dem Dimension Band auch dabei

Atlan
24.10.2022, 06:01
Wäre bei dem neuen und dem Dimension Band auch dabei

Ich auch.

Simulacrum
24.10.2022, 17:50
Bei Delcourt erscheint am 26.10.2022 schon der nächste Band: Deep Me

https://www.bedetheque.com/BD-Deep-Me-454977.html

Das Artwork in der Vorschau hat mich aber noch nicht überzeugt ...

https://www.editions-delcourt.fr/deep-me

OK Boomer
24.10.2022, 19:17
Artwork ist gut… :D Die Vorschau besteht nur aus Text.

Reprodukt muss ja nicht alles von ihm bringen, die in der Krautfinanzierung versprochenen Neuauflagen und der (jetzt vor)letzte Band sind jedoch Pflicht.

Zitat aus https://www.startnext.com/reprodukt:

45.000 Euro: Wenn wir 45.000 Euro erreichen, können wir die geplanten Neuauflagen vielfach gewünschter Comics wie „Die 2.333 Dimension“ und „Otto“ von Marc-Antoine Mathieu, „Blast“ 3 + 4 von Manu Larcenet oder „Hitler“ von Shigeru Mizuki drucken.
[…]
70.000 Euro: Wow! Wenn wir dieses hochgesteckte Ziel erreichen, steht einer Neuausgabe der Werke von Marc-Antoine Mathieu um Julius Corentin Acquefacques wie „Der Ursprung“ und der Veröffentlichung seiner lang erwarteten Neuheit „Der Hypertraum“ nichts mehr im Wege!

Dirk Rehm
25.10.2022, 10:34
Jawoll, DEEP ME bereiten wir gerade vor und soll im Juni 2023 erscheinen.

Simulacrum
25.10.2022, 17:01
Für den Band seid Ihr mit Euren Letteringkünsten dann wohl auch der perfekte Verlag :)

holzer
30.10.2022, 20:24
Das sind gute News. Freude herscht

Simulacrum
29.07.2023, 13:43
Na, noch keine Eindrücke zu DEEP ME?

Ich habe meinen kleinen, komplett schwarzen Monolithen (sogar die Beschriftung und der Schnitt sind komplett schwarz gehalten, nur das Feld für den Strichcode auf dem Backcover nicht) aus seiner Folie befreit, der erste Marc-Antoine Mathieu im HC, etwas kleiner als Alben-Format. Dann noch ein paar kleine eingestanzte Punkte als aufsteigende Bubbles. Irres Teil.

Wieder eine außergewöhnliche Lese-Experience, dieser Comic. Ich habe bisher wohl keinen so schwarzen Comic mit so wenigen Zeichnungen gelesen, weil in der ersten Hälfte Panels und ganzseitige Bilder mit und ohne Sprechblasen und Gedanken-Text vor schwarzem Hintergrund dominieren; aber wie sollte es anders bei Mathieu sein: genau das ermöglicht einem eindrücklich das Nachempfinden von Adams isoliertem, aufkeimenden Bewusstsein gefangen in der Finsternis, wie es kein anderes anderes Medium vermag.

Adam liegt nämlich in so einer Art Wachkoma, sieht nichts, spürt nichts und kann nur ab und zu Stimmen um sich herum hören, verfügt aber nicht einmal über Erinnerungen an sein Vorleben.

Ich denke, also wer bin ich?! :kratz:

Tja, und das ist durchaus spannend zu verfolgen, was er sich da im Laufe des Buches so überlegt und mühselig erschließt und was am Ende dieses Prozesses dabei herauskommt.

Man kann ja mal wieder so rein gar nichts darüber schreiben, ohne zu spoilern. Und natürlich ist die Story wieder gehaltvoll mit philosophischem Tiefsinn, wenn auch nicht gänzlich neu, sondern anders präsentiert und unter Nutzung der Möglichkeiten, die das Medium so bietet, hier also vor allem die textuellen, aber auch wieder einige grafische.

Wer bereits Fan des Künstlers ist, sollte besser vorab keine Rezis lesen, und sich unvoreingenommen einlassen überraschen lassen.

Für ein/ das Simulacrum ein wunderbarer Comic.

Es wird wohl noch einen 2. Teil geben, der DEEP IT heißt und dann komplett weiß sein soll. Wäre aber nicht nötig, der Band ist in sich abgeschlossen.

robert 3000
14.08.2023, 15:29
Bericht der Kleinen Zeitung vom 12.08.2023

https://abload.de/thumb/screenshot2023-08-141abdiw.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-08-141abdiw.jpg)

Simulacrum
10.01.2024, 11:36
Die Fortsetzung von "DEEP IT": "DEEP ME" erscheint bei Delcourt am 17.01.24

https://www.editions-delcourt.fr/bd/series/serie-deep-it/album-deep-it

Die Inhaltsangabe spoilert den ersten Band.

Dirk Rehm
15.01.2024, 14:25
DEEP IT kommt bei uns im Herbst kommenden Jahres.