PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Splitter (alt) Experten



Troll40
13.03.2008, 18:15
Könnt ihr mir den einen oder anderen Tip geben, welche Serien vom alten Splitter Verlag besonders lesenswert sind?
Das Programm vom neuen Splitter Verlag habe ich komplett und jetzt würde ich gerne schön langsam ein paar alte Serien nachkaufen. Ich wäre da für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Bernie
13.03.2008, 19:29
Könnt ihr mir den einen oder anderen Tip geben, welche Serien vom alten Splitter Verlag besonders lesenswert sind?
Das Programm vom neuen Splitter Verlag habe ich komplett und jetzt würde ich gerne schön langsam ein paar alte Serien nachkaufen. Ich wäre da für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Die Pioniere der Neuen Welt (finde ich absolut lesenswert)
666
Thaneros
Vae Victis
Samba Bugatti
Der Prinz der Nacht
Die Welt von Arkadi

...ziemlich in der Reihenfolge, ist aber natürlich Geschmacksache.

Die Feuer von Askell habe ich mal weggelassen, da scheint ja evtl. was im Busch zu sein, stimmt's?

robert 3000
13.03.2008, 19:49
Hi

Da gibts massig Ware vom alten Splitter Verlag.
Einige meiner Favoriten sind:

Mens Magna
Troll
Samba Bugatti (eh schon erwähnt)
Xoco (von Kult weitergeführt)
Winzling (leider nur ein Band erschienen)
Voodoo (Alan Moore) (Ist ein Heft kein Album)
Lanfeust von Troy (von Carlsen weitergeführt)
Troll von Troy (ebenso von Carlsen weitergeführt)
Shadowslayer
Semio
Rogon der Wolf
Nash
Marlysa (noch mal Danke an Splitter neu)
Lady Gorge
Kookaburra
Horologiom
Hispanola
Herzfresser
Garulfo
Der Schwur des Ambers
Das Narrenschiff
Das Lied der Sterne
Das Leuchtboot
Das Gesetz der Wölfe
Anahire
Allande

Wie du siehst sind das schon einige.
Blöd ist nur, das viele Serien nicht abgeschlossen wurden.

Aber lesenswert sind wirklich alle obigen Bände.
Ich bevorzuge S/F oder Fantasy. (nur zur Info)

cu
robert

Frank7
13.03.2008, 19:51
Sasmira von Vicomte

Allerdings wartet man hier seit über 10 Jahren auf Teil 2 :(

Frank

Troll40
13.03.2008, 19:56
Die Pioniere der Neuen Welt (finde ich absolut lesenswert)
666
Thaneros
Vae Victis
Samba Bugatti
Der Prinz der Nacht
Die Welt von Arkadi

...ziemlich in der Reihenfolge, ist aber natürlich Geschmacksache.

Die Feuer von Askell habe ich mal weggelassen, da scheint ja evtl. was im Busch zu sein, stimmt's?

Danke erstmal für deine Vorschläge.
Samba Bugatti und Prinz der Nacht schaut zumindest von den Cover her schon sehr interessant aus. Die Pioniere der Neuen Welt stehen bereits auf meiner Liste (werden wahrscheinlich spätestens dann ein Thema wenn Band 16 beim Finix Club erschienen ist).
Bei "Die Feuer von Askell" setzte ich natürlich auch auf Splitter neu. Band 1-3 habe ich zwar schon vom Carlsen Verlag, aber die würden dann natürlich durch die Splitter Bücher ersetzt werden. :thx:

Yellowsam
13.03.2008, 19:59
Ich kommentiere mal kurz deine Liste, Bernie:
Pioniere: Top. Wurde von Kult fortgeführt. Wird auch gerade von Finix weiter gemacht. Die Serie ist dann also komplett zu haben.
666: Ebenfalls Top. Sehr krass und lustig.
Thaneros: Meine erste Lieblingsserie aus dem alten Splitter Verlag. Leider ist der zeichner gestorben und die Serie bricht mit Band 3 ab.
Vae Victis: Nicht meins.
Samba Bugatti: Toll. Gibts da nicht auch eine Reader von Kult?
Prinz der Nacht: Ebenfalls von Kult fortgesetzt. Empfehlenswert.
Die Welt von Arkadi: Gibts leider nicht komplett in deutsch.

Ich mochte immer Fulu von Risso/Trillo sehr gerne. Liegt mit 5 Bänden auch komplett vor
Auch Gorn war toll. Liegt aber auch nicht komplett vor.

Askell: Ja. Habe ich gerade heute wieder mit Ralf von Carlsen drüber gesprochen.

Troll40
13.03.2008, 19:59
Sasmira von Vicomte

Allerdings wartet man hier seit über 10 Jahren auf Teil 2 :(

Frank

"Sasmira" schaut auch nicht schlecht aus - gibt es den 2. Teil nur auf deutsch nicht oder auch im Original noch nicht?

Botticelli
13.03.2008, 20:09
Vicomte lässt auch die Franzosen warten...

Troll40
13.03.2008, 20:13
Hi

Da gibts massig Ware vom alten Splitter Verlag.
Einige meiner Favoriten sind:

Mens Magna
Troll
Samba Bugatti (eh schon erwähnt)
Xoco (von Kult weitergeführt)
Winzling (leider nur ein Band erschienen)
Voodoo (Alan Moore) (Ist ein Heft kein Album)
Lanfeust von Troy (von Carlsen weitergeführt)
Troll von Troy (ebenso von Carlsen weitergeführt)
Shadowslayer
Semio
Rogon der Wolf
Nash
Marlysa (noch mal Danke an Splitter neu)
Lady Gorge
Kookaburra
Horologiom
Hispanola
Herzfresser
Garulfo
Der Schwur des Ambers
Das Narrenschiff
Das Lied der Sterne
Das Leuchtboot
Das Gesetz der Wölfe
Anahire
Allande

Wie du siehst sind das schon einige.
Blöd ist nur, das viele Serien nicht abgeschlossen wurden.

Aber lesenswert sind wirklich alle obigen Bände.
Ich bevorzuge S/F oder Fantasy. (nur zur Info)

cu
robert

Danke dir Robert!! Du hast da anscheinend wirklich schon einiges gelesen.
Von deiner Liste schauen da "Mens Magna" (obwohl ich eigentlich von Froideval nicht der grosse Fan bin), "Xoco", "Semio", "Nash", "Narrenschiff" und vor allem auch "Kookaburra" verführerisch gut aus.
Also die Auswahl wird immer grösser.

Troll40
13.03.2008, 20:26
666: Ebenfalls Top. Sehr krass und lustig.
Thaneros: Meine erste Lieblingsserie aus dem alten Splitter Verlag. Leider ist der zeichner gestorben und die Serie bricht mit Band 3 ab.
Askell: Ja. Habe ich gerade heute wieder mit Ralf von Carlsen drüber gesprochen.

666: Bereits die zweite Serie von Froideval die genannt wird. Vielleicht sollte ich ihm doch eine zweite Chance geben (Ghorghor Bey hat mir nicht so beonders gefallen - lag aber auch an den Zeichnungen).

Thaneros: Auch wenn diese Serie nicht beendet wurde, sie ist auch schon in meiner engeren Auswahl.

Askell: Da ruhen sicher eine Menge Hoffnungen auf euch. Auf den vierten Band warte ich, wie so einige andere auch, schon lange Zeit sehnsüchtigst.

Habt ihr eventuell auch über Atalante Nr.4 gesprochen. Dieser Band soll ja jetzt in Frankreich erscheinen und von Carlsen hat man noch nichts darüber gehört ob sie diese Serie fortsetzten werden.

Scheuch
13.03.2008, 21:26
@ Troll40: Antiquarisch gut und billig (1-2 Euro das Stück) zu kriegen sind die Heftreihen:

- Splitter präsentiert: Das Beste aus Frankreich (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=4892&file=r&display=short)

- Splitter Sonderheft präsentiert: Das Beste aus Frankreich (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=4893&file=r&display=short)

- Splitter Spezial (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=3791&file=r&display=short)

Ein Haufen Lesefutter zum kleinen Preis.

-SCHEUCH-

langhaar!
13.03.2008, 22:12
Laut Comicstammtisch sowie meinem eigenen Emfpinden war Garulfo eine der besten Serien bei Splitter.

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=84254&highlight=garulfo

Die ersten beiden Alben lassen sich als abgeschlossene Geschichte lesen.

Interesant ist auch Petrus Grumbart, wenn man Sfars gewollt nicht perfekte Zeichnungen akzeptiert. Auch dieser ist abgeschlossen.

Aslak
14.03.2008, 08:17
Moin moin !

Chinaman sollte auch nicht vergessen werden !! ;)

Da sind die ersten beiden bei Splitter erschienen, die Bände drei und vier bei Salleck !!

Gruß,
Nils

Botticelli
14.03.2008, 11:04
Eine gute Gelegenheit, mal wieder in der Comicvergangenheit zu wühlen. Und im Rückblick merkt man dann, dass auch der alte Splitter Verlag (trotz aller Kritikpunkte, was etwa Übersetzung oder Formatwechsel betrifft) echte Perlen im Programm hatte.
Die besten Serien wurden nach dem Aus ja von anderen Verlagen übernommen/bzw. fortgesetzt: Lanfeust, Troll von Troy, Murena, Cartland, Der Prinz der Nacht und Amalu.
Viele Serien blieben leider unvollendet und bei manchen würde ich mich über eine Neuauflage/Weiterführung beim neuen Splitter Verlag wirklich freuen. Gorn ist so ein Beispiel. Und selbstredend Garulfo (es gibt in Frankreich eine tolle GA in zwei Bänden).
Den bisher genannten Empfehlungen kann ich mich nur anschließen. Mir hat zudem auch der abgeschlossene Zweiteiler "Monsieur Noir" gut gefallen.

Feivy_Browne
14.03.2008, 11:23
@troll40


Von deiner Liste schauen da "Mens Magna" (obwohl ich eigentlich von Froideval nicht der grosse Fan bin), "Xoco", "Semio", "Nash", "Narrenschiff" und vor allem auch "Kookaburra" verführerisch gut aus.
Also die Auswahl wird immer grösser.

Pass aber auf was du dir zulegst, wenn du auf beendete Serien wert legst.
Denn hier werden massig abgebrochene Serien empfohlen.
Auf deiner Interesse-Liste sindz.B. abgebrochen:
Nash, Narrenschiff und Kookaburra

Feivy_Browne
14.03.2008, 11:25
Mit die zwei besten Reihen von Alt-Splitter wurden nur so nebenbei erwähnt:

Fulu (5 Bände) und Monsieur Noir (2 Bände).
Ganz hohe Kunst !

Anasor
14.03.2008, 16:02
Mit die zwei besten Reihen von Alt-Splitter wurden nur so nebenbei erwähnt:

Fulu (5 Bände) und Monsieur Noir (2 Bände).
Ganz hohe Kunst !

Monsieur Noir steht bei mir ganz oben auf der Liste. :D
Ansonsten viele schöne unvollendete Serien...

Überlege Dir im voraus gut, ob Du auf SC oder HC sammeln willst. Die SC-Alben sind sehr, sehr billig zu haben (Preis € 1- oder 2,- bei den meisten Serien). Schau auf eBay und Messen. Vielfach werden Konvolute angeboten (40 Alben für 30 €) - lohnt sich gerade am Anfang, wenn Du noch keine Alben von Splitter hast.

HC-Sammeln wird schwerer - auf Börsen bezahlst Du meist € 5,- pro Stück.

Am schönsten sind natürlich die Ausgaben mit Druck.:p

Gruß
Oliver

Troll40
14.03.2008, 17:02
@troll40



Pass aber auf was du dir zulegst, wenn du auf beendete Serien wert legst.
Denn hier werden massig abgebrochene Serien empfohlen.
Auf deiner Interesse-Liste sindz.B. abgebrochen:
Nash, Narrenschiff und Kookaburra

Die abgeschlossenen Serien sind mir zwar auch lieber, aber ich werde mir trotzdem auch die eine oder andere nicht zu Ende geführte Serie anschauen. Vielen Dank aber auf jeden Fall für deinen Hinweis.
Sammeln werde ich eher die HC Ausgaben, auch wenn sie natürlich um einiges teurer sind als die SC Alben. Ich will mir eh nicht alles zulegen, weil wie ja schon richtig bemerkt wurde, einiges der guten Sachen von anderen Verlagen neu aufgelegt bzw. fortgesetzt wurde.
Auf jeden Fall waren das schon einmal sehr, sehr viele gute Vorschläge und ich werde die ganzen Empfehlungen mal in Ruhe durchgehen.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
:thx: :thx: :thx:

Bernie
14.03.2008, 19:30
Wurde "Parasiten" schon erwähnt? :D

robert 3000
15.03.2008, 20:44
Ha, da haben wir ja 2 wichtige Serien vergessen.

Parsiten und Indigo

beide wurden von Carlsen weitergeführt. Ich glaub sogar zu wissen,
dass Indigo 1 von Dirk 2 mal gezeichnet wurde, oder???
(hab nur die Splitter Ausgabe)

und da wir da ja auch bei einer meiner Lieblingsserien sind, gleich ne Frage
an Dirk: Gibts mal was neues von Indigo, oder liegt die Serie auf Eis?
(wäre schade um den sympatischen Schwerenöter)

Yellowsam
16.03.2008, 21:54
Indigo würde ich schon gerne irgendwann mal weitermachen. Im Moment ist aber so viel anderes in Planung bzw. schon in der Mache, dass ich mich da nicht auf einen Termin festlegen möchte. Da alle Bände in sich ja abgeschlossen sind (außer der Doppelband 6+7) gibt es ja keinen ärgerlichen Cliffhanger.
Und ja: Indigo 1 ist komplett neu gezeichnet worden.

Dirk

hipgnosis
17.03.2008, 10:13
Und ja: Indigo 1 ist komplett neu gezeichnet worden.

Dirk

Und war eine Klasse Serie - würde ich auf jeden Fall Interessierten weiter empfehlen! ;)

TigerRider
17.03.2008, 14:04
Ja Indigo gefällt mir auch sehr gut!^^


...Askell: Da ruhen sicher eine Menge Hoffnungen auf euch. Auf den vierten Band warte ich, wie so einige andere auch, schon lange Zeit sehnsüchtigst...Jepp!

Bernie
17.03.2008, 20:28
Darf man da "seinen" Band mit nach Erlangen mitnehmen? Lettert mir Delia dann was und ich krieg einen Kaffee? :D

Yellowsam
17.03.2008, 20:43
Das macht sie bestimmt. Bring mit.