PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Siedler



Ric
06.11.2000, 15:31
Mit "Die Siedler" ist jetzt endlich der erste Funny Comic aus der Ideenschmiede auf dem Markt. Wie immer interessiert uns Eure Meinung sehr. Was gefällt Euch und was nicht?

cyqle
07.11.2000, 12:07
Ich fand den Comic sehr schön. Die Zeichnungen waren natürlich auch alle ganz toll, für mich als (normaler Weise) Nicht-Funny-Leser! ;)
Auch die Story hat mir sehr gefallen. Sie war zwar ziemlich einfach und simpel, trotzdem sehr schön.
Auf jeden Fall wieder ein Meisterwerk aus dem hause IPP! :D

Umbada-umbaaaa
07.11.2000, 12:16
Endlich mal eine schöne abgeschlossene Geschichte. Das die Siedler zu "funny" gezeichtnet wurden passt auch zum Spiel.

Erinnert das irgendwie noch jemanden an Asterix und Obelix?

cyqle
07.11.2000, 18:51
Nein, finde nicht. Der Comic hat einen ganz eigenen Stiel und wirkt sehr eigenständig und originell. Das sollte auch so sein.
Aber das ist bestimmt nicht die einzige abgeschlossene Story von IPP, obwohl... bei Arcatera oder Gothic (traumhaft) hätte die Story ja auch noch ziemlich weiter gehen können!

Töh
08.11.2000, 08:07
Also, Arcatera betrachte ich eigentlich auch als abgeschlossene Geschichte - ich wüsste zumindest nicht, wie es hätte weitergehen sollen. Aber es stimmt schon, Gothic war tatsächlich eher auf ein offenes Ende angelegt, eben wie eine Art Pilotfilm.

Tja, und bei den Siedlern ist's dann wieder was abgeschlossener geworden. Wie üblich war es aber wieder ein harter Kampf, denn uns war von Anfang an klar, dass die Handlung eigentlich zu viel ist für 44 Seiten - wie immer halt. Glücklicherweise ist die Paneldichte bei einem Funny was höher als bei einem "realistischen" Comic, so dass es nicht schlimm ist, wenn ständig 7-10 Panels auf eine Seite gequetscht werden...

cyqle
08.11.2000, 14:28
Genau, ich meinte auch nur Gothic. Arcatera war wirklich abgeschlossener, doch auch dort gab es Möglichkeiten die Story etwas auszudehnen und sie etwas genauer rüber zubringen, doch auf so wenig Platz ist das wohl nicht möglich. Jemand hat hier mal gesagt, dass Du (Töh) zu wenig gefördert wirst! ;) Wie sieht es mit einem neuen großen Projekt aus? Vielleicht eine 6teilige Miniserie oder ein Büchle...!? :D

Peter Osteried
12.11.2000, 23:54
Heut hab ich auch endlich "Die Siedler" gelesen und da ihr ja gerne Meinungen zu hören wollt, soll's an der von mir nicht mangeln.

Ich fand das Heft so lala. Nett, aber äußerst belanglos. Humor ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich persönlich fand diesen Funny einfach nicht besonders funny. Ich glaube, dass Thorsten besser im realistischeren Bereich aufgehoben ist und ihm das mehr liegt. Die Geschichte war für meinen Geschmack auch ein wenig dürftig, wobei ich vor allem das Ende als viel zu hastig heruntergekurbelt empfunden habe. Ach ja, ein Name wie Q'Qnüra ist natürlich ein echter Zungenbrecher.
Vielleicht mag das Ganze Leute, die das Spiel kennen, aber auch mehr ansprechen. Mich interessiert das Spiel - ebenso wie bei "Arcatera", "Demonworld" oder "Gothic" - nicht im geringsten.

Die Zeichnungen sind einem Funny durchaus angemessen, aber auch hier gilt, dass ich sie als etwas zu steif empfand. Abgesehen davon waren die Seiten mit viel zu vielen Panels überfrachtet, was den Gesamteindruck auch ein wenig drückt.

Irgendwie fühlte ich mich beim Lesen einfach, als wenn ich einen Comic hätte, der nicht heutzutage, sondern schon vor ein paar Jährchen entstanden und darum etwas betagt ist.

Sorry, Jungs und Mädel, dass das alles jetzt ziemlich negativ klingt. Na ja, Schwamm drüber, ihr wisst ebenso gut wie ich, dass man es nie allen recht machen kann...

cyqle
13.11.2000, 00:40
Der Fachmann hat gesprochen, aber wie Peter schon sagte, ich interessiere mich nebenbei auch für die jeweiligen Spiele, deshalb fand ich den Comic auch etwas besser...! :)

Hate
13.11.2000, 00:42
Im MOSAIK-Forum („Abrafaxe“) kamen die Siedler gut an.
Hier einige Zitate:

„Die Siedler sind gerade erschienen. Rundum sehr schön gezeichnet und erinnern irgendwie ans Mosaik früherer Zeiten.“
„Davon habe ich auch schon Bilder gesehen und gedacht, sieht ja aus wie Mosaik aus den 80zigern.“
„SIEDLER ist eine deutsche Produktion und ein Indiz dafür, daß MOSAIK wohl auch im Westen nicht so unbekannt sein kann.“

Peter Osteried
13.11.2000, 08:24
@Hate

Das ist es. An Mosaik hat mich das Heft erinnert. Ich hatte so ein Gefühl von Deja Vu, konnt es aber nicht mehr zuordnen.

Ric
13.11.2000, 09:15
Hey, wenn hier einer seine Meinung schreibt, muß er sich dafür sicher nicht entschuldigen, nur weil es keine IPP-Lobhudelei ist. Wir wollen doch konstruktive Kritik! Daraus kann für die nächsten Projekte wenigstens ein paar Infos ziehen. Daß man es nicht jedem Recht machen kann, ist natürlich klar, aber für Anregungen sind wir immer dankbar. Zur Story schreibe ich nichts, das soll Thorsten selber tun. Zu den Zeichnungen aber möchte ich sagen, daß Peters Kritikpunkte auch unsere eigenen sind, an denen wir arbeiten. Mehr Action, interessantere Stellungen und Perspektiven werdet ihr in einer eventuellen Fortsetztung gewiß finden! Uns (Tom Thiel und mir) ist der Comic auch ein wenig zu brav geraten. Alles in allem sind wir aber trotzdem damit zufrieden, denn es war unsere erste Funny-Comic Arbeit.

Was mich allerdings sehr wundert, ist der Vergleich mit Mosaik. Auch wenn das vielleicht frevelhaft und für die Mosaikmacher eine Beleidigung ist, muß ich gestehen, daß weder Tom noch ich jemals ein Mosaik Heft gelesen haben . Sollte es dort stilistische Übereinstimmungen geben, ist das reiner Zufall. Wir werden uns auf jeden Fall jetzt mal ein paar Hefte ansehen.

Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, seine Meinung zu Siedler zu posten.

Töh
13.11.2000, 09:58
Also, ich finde den Vergleich zu MOSAIK sehr schmeichelhaft, vor allem zu den älteren Mosaikheften, denn ich weiß, dass die neueren teilweise arg in der Kritik der Fans stehen.

Ich lese Mosaik zwar nicht regelmäßig, aber ich finde die Sachen sehr schön, vor allem auch wegen der Art und Weise, wie hier Geschichte vermittelt wird. Ich hätte bei Siedler auch gerne mehr geschichtliche Hintergründe eingebaut, doch
a) war schon so viel zu wenig Platz. Es reichte gerade mal, um die Handlung einigermaßen unterzubringen. (Und du hast völlig Recht, Peter, das Ende war mal wieder viel zu schnell. Eigentlich hatte ich bei meiner Seitenaufteilung zwei Seiten mehr fürs Ende vorgesehen, aber die musste ich dann doch noch für die Einführung und den Hauptteil opfern...)

b) bietet sich Siedler per se nicht gerade an, um Geschichte zu präsentieren, weil die Grundvoraussetzungen einfach zu abstrus sind. Die einzelnen Kulturen haben so in dieser Weise niemals Kontakt gehabt und hätten ihn auch vermutlich niemals haben können: Die Kulturen der Wikinger, Römer und Maya haben zwar durchaus zeitliche Überschneidungen, aber dann wäre ich nicht drum herum gekommen, auch den christlichen Glauben mit einzubauen, der leider in dieser Geschichte (bzw. dem dazugehörigen Spiel) keine Rolle spielt.
Also war es mir ganz angenehm, den ganzen "geschichtlichen Ballast" außen vor zu lassen...