PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avril Porträt



sTuPiD-eLcH
23.02.2008, 20:01
hab mir heute mal wieder zeit genommen, ein porträt zu zeichnen... mach ich sehr selten...
würde es dann mal hier bewerten lassen wollen, insbesondere bei den schatten und proportionen brauch ich noch paar tipps, denn ich hab die angewohnheit manche linien genau zu treffen, andere aber immer zu verfehln, deshalb passt die zeichnung am ende nie genau übers foto, manche stellen schon, aber nie zeichnung insgesamt is immer etwas verschoben im vergleich zum foto...

also bitte um kritik, bin selber nie zufrieden, also lasst euch drüber aus...
und ja, das papier war ne blöde wahl... nie wieder recyclingpapier... nur noch weißes...

andy


http://home.arcor.de/an85dy/pictures/Scan20010.jpg

warholeresurrected
23.02.2008, 22:52
mit dem namen hab ich sie sofort erkannt;)
(wie es ohne titel gewesen wäre, kann ich dir nicht sagen)

warum kein nichtweisses papier?
kannst mit weiss "höhen", d.h. die lichter reinbringen-dunkles papier nicht gleich handicap, ganz im gegenteil

die pupillen/augen deiner zeichnung sind arg vampirisch geworden, der körper macht einen durchgepausten eindruck (muss nicht sein, sieht aber so aus)

versuch sie mal nicht so zu zeichnen, dass sie deckungsgleich wie dein referenzfoto ist, sondern dass du die person in ihrer eigenheit wiedergibst-auf deine art und (sicht) weise

und poste es :-)

sTuPiD-eLcH
24.02.2008, 10:46
mit dem recycling-papier bin ich in sofern unzufrieden, dass es schlecht zum späteren retuschiern bzw. zum colorieren geeignet wäre...
musste wegen dem papier das ganze als foto scannen... hätt ich es normal als graustufen gescannt, wären die unebenheiten des papiers noch extremer...

und abgepaust is bei mir nie was, ich zeichne immer "vom gucken"... wie gesagt, manchmal is das sogar haargenau identisch mit der zeichnung, aber nich immer im ganzen, meistens etwas verschoben...

aber das mit der eigenen perspektive is schonmaln tipp, im moment gehts mir aber weniger um eigenkreationen, sondern um die genaue wiedergabe eines bildes... wobei ich den kopf auch grade gezeichnet hab, wobei der auf dem foto leicht gedreht ist... war aber unbeabsichtigt...

Jenny
24.02.2008, 16:11
Mir war auch aufgefallen, dass der Körper erheblich besser ist als das Gesicht, das sehr schematisch wirkt (und trotzdem ist AL erkennbar!) Ich kann mir vorstellen, dass dir beim Gesicht deine Erwartungshaltung im Weg war, während du beim Körper stärker gezeichnet hast, was du siehst. Dein Auge ist gut - schalt bloß den Kopf aus! ;) Das Gesicht sieht mir ein bisschen aus nach, "Okay, zwei Augen... zwei Augenbrauen... eine Nase..."

Wurst
24.02.2008, 16:18
Der Körper spielt in einer ganz anderen Liga als der Kopf. :)

Versuch beim Gesicht einfach nur das wiederzugeben was du siehst, lass es vor deinem geistigen Auge verschwimmen und arbeite einfach nach Höhen und Tiefen, hell/dunkel. :)

sTuPiD-eLcH
24.02.2008, 16:39
naja, ich hab beim gesicht angefangen... könnte jetz sagen, ich musst mich erstmal einspielen, dann gings besser, aber keine ahnung...
wenn man die person erkennt, kanns ja schonmal nich ganz verkehrt sein...

ich werd mal sehn, wann ich mir nochmal zeit nehm dafür, dann versuch ich das nochmal... wie gesagt, ich bin selber nie zufrieden...
aber ich staune, dass niemand was über die schultern sagt... wenn ich drauf schau, denk ich jedes mal, da kann was nich stimmen, aber leg ich die zeichnung übers foto, stimmt das haargenau... deswegen dacht ich eher, dass noch schatten fehlen, damit man da auch erkennt, dass es perspektivisch verschoben is... aber ich hab die schatten eben so übernommen, wie se (halbwegs) im foto zu erkennen waren...

Wurst
24.02.2008, 17:37
Ok, erkannt hätte ich sie ohne Threadtitel nicht. :)

Hmm, versuch die Bilder doch größer als die Fotos zu zeichnen, somit gehst du dem Problem aus dem Weg, zu schauen ob auch wirklich alles Deckungsgleich ist. Allgemein würde ich versuchen gleichzeitg sauberer zu arbeiten, das Bild an sich wirkt momentan wie ein schnelles 5 Minuten Scribble, das noch auf seine echte Ausarbeitung wartet.

Flemming
24.02.2008, 18:22
naja, die nase is n bissle schweinisch, aber sonst ganz ok!

sTuPiD-eLcH
24.02.2008, 18:33
naja, sehr viel "sauberer" sollte es gar nicht werden...
also hatte nicht vor, es mit sauberen und feinen linien zu zeichnen oder so...

und das größer zeichnen würde für mich gleich zwei probleme bringen...
je größer die zeichnung, umso detaillierter sollte man zeichnen und wenn man immer darauf aus ist, etwas größer zu zeichnen, aber nicht unbedingt so detailliert arbeiten will, wählt man ziemlich kleine referenzfotos... was aber wiederum bedeutet, dass man selber auf dem kleinen foto nix mehr erkennt...

ok, wenn man eh nich detailliert zeichnen will, wärs auch weniger schlimm, wenn man die details auf dem foto nicht erkennt... hmm...

naja, wie gesagt... ich versuchs beim nächsten mal besser... insofern ich das talentmäßig überhaupt noch hinkrieg....

warholeresurrected
24.02.2008, 19:49
du hast geschrieben, dass du sehr selten portraits zeichnest-wie kannst du erwarten es perfekt hinzukriegen?
hat mit talent auch, aber sicher nicht nur zu tun

um die arbeit wirst du nicht herum kommen

sTuPiD-eLcH
24.02.2008, 20:17
ich mein generell bei zeichnungen bin ich nie zufrieden, egal ob portrait oder nicht...

und ich meinte mit dem talent, dass ich selber nicht glaube, dass ich auf dem derzeitigen stand mehr leisten kann... dass es arbeit is, weiß ich selber und wenn ich die lust und zeit finde, mach ich mir auch die arbeit, aber wie gesagt, ob ichs "besser" schaffe, weiß ich halt nicht...

ich will mich speziell im bereich karikatur und comic bissel weiterbilden, weil ich denke, da krieg ich am ehesten noch mehr hin...
wenn alles klappt mit zeit und geld, will ich ab sommer nen fernstudium in dem bereich machen...
vllt. hat ja jmd. von euch erfahrungen damit... hätt ich das geld, würd ich zeichnen, also im bereich kunst, noch dazu nehmen, aber geht halt nur eins und bei den zwei tendier ich eher zum comicstil...

warholeresurrected
24.02.2008, 20:49
gute karikaturen bedingen nicht weniger können als "nicht überzeichnete" portraits imo
tipp; such dir einen lehrer oder geh ins aktzeichnen

sTuPiD-eLcH
24.02.2008, 20:57
irgendwie scheinst du mich jetz als sonst was abzustempeln...
ich hab nix gegen, wenn man meine zeichnungen bewertet, aber wenn man mich behandelt als wär ich faul oder hätte keine ahnung, dann nehm ich das persönlich...
ich hab nie behauptet, das comic und karikaturen einfacher sind, ich hab nur aus meiner sicht gesagt, dass ich denke, dass ich mich da noch am ehesten weiterentwickeln kann...
ins aktzeichnen kann ich über fernstudium nicht gehn und nein, ein richtiges studium kann ich aus mehreren gründen nicht machen...

warholeresurrected
24.02.2008, 21:26
wenn ich mir deine antworten anschaue, dann willst du gar keine tipps

hab doch nichts von faul gesagt-du meintest du kriegst "am ehesten" noch im bereich karikatur und/oder comic was hin...und ich antwortete dir, dass das nicht einfacher ist als "gerades" zeichnen IMO
es gibt schlicht keinen easy-way

so, und nun lass ich`s bleiben

sTuPiD-eLcH
24.02.2008, 21:36
ja, und du meinst wieder "einfacher"...
ich hab nix von einfacher gesagt... wenn mir etwas mehr liegt, heißt es nich, dass es automatisch einfacher is... aber das scheinst du so zu verstehn...

und ich hätte bestimmt nich darum gebeten, wenn ich keine tipps haben wollen würde... ich hab bereits die tipps entgegen genommen und habe auch gesagt, dass ich sie bei nächster gelegenheit versuche umzusetzen...
is daran nu irgendwas falsch?

mag ja sein, dass ichn anfänger bin, aber nur weil ich kein kunststudium in der tasche hab und momentan nich das zeug dazu hab, mehrseitige arbeiten abzuliefern, heißt das nich, dass ich mein hobby nich weiter ausbaun will...

ich frage hier nach tipps, damit mir leute, dies mitm zeichnen weiter gebracht haben im bezug vllt. auf jobs, von ihren persönlichen erfahrungen erzählen... und tipps kamen ja am anfang auch und wenn man an der stelle vllt. wieder ansetzen könnte, wäre das nett...
auch wegen fernstudium wären erfahrungsberichte ganz nett... wenns jmd. gemacht hat...

warholeresurrected
24.02.2008, 22:13
hm, wir haben aneinander vorbeigeredet (zumindest ich)

du könntest;
im zoo/museum/restaurant/café/mittagspause zeichnen

deine kollegInnen abzeichnen!

bücher bezüglich comiczeichen/karikaturenzeichen(?) kaufen

dir ganz viele andere zeichnerInnen bzw. deren werke anschauen (bsw. auf drawingboard.org. drawn.ca conceptart.org etc.

falls du nicht auf dem mond wohnst ins aktzeichnen ohne fernkurs gehen

in einen modellierkurs gehen-hilft beim zeichnen

fernkurs klingt für mich ein bisschen nach besch..., aber vielleicht gibt`s da wirklich fundierte angebote

sTuPiD-eLcH
25.02.2008, 13:27
naja, die fernstudiengänge solln schon seriös sein, wie gesagt, wenns klappt, werd ich da auf jeden fall eins versuchen, denk mal, ganz verkehrt kann sowas ja nich sein, bissel lernt man immer dazu...

im bezug auf leute abzeichnen macht sich das in der schule bissel blöd, ich zeichne zwar im unterricht schon öfters, aber nie irgendwelche klassenkameraden, das schaff ich von der zeit her gar nich...
vllt. ne sehr grobe zeichnung...

bücher... ja, ich hab eins was ich so eigentlich ganz gut finde... isn dickes weißes buch und nennt sich "figuren zeichnen"... da is der erste teil anatomie, knochenbau, muskeln und so... für das körperliche verständnis und der zweite teil bezieht sich aufs direkte zeichnen mit den richtigen proportionen, schattierungen und sowas... klingt zwar im ersten moment ganz gut, aber beim zweiten teil is viel zu wenig erklärt...
dafür steht beim ersten teil zu jedem knochen nen text...

und nochn kleineres "manga zeichnen"... is ganz anschaulich, aber auch nur so fürn einstieg gedacht...

hab aber auch schon tutorials im netz unter beobachtung gehabt... wobei die sich meistens alle auf manga und photoshop beziehn... polykarbon.com z.b.
...
Edit: zum thema bücher bin ich grad bei nem shop gelandet... http://www.gcomic.de/shop.html könnt ihr von den büchern was gutes empfehlen... sollte da wirklich ein gutes dabei sein, besorg ich mir mal noch eins... das geld hab ich dann doch noch...

Batch
25.02.2008, 13:55
Wenn ich als Laie mal noch meine Erfahrungen einwerfen darf:

Mir hilft beim Abzeichen die gute alte Gliederpuppe ein aufs andre Mal. Ich hab festgestellt, daß ich mit "einfach drauflos-Zeichen" auch immer die Proportionen vergurke (auch wenn ich da gaaaanz langsam sicherer werde). Ne grobskizze des Gesamtbildes, die ich dann in ein/zwei Schritten verfeinere, bevor ich dann mit den Details wirklich sequentiell loslege, ist unumgänglich für mich. So richtig mit Hilfslinien und allem pipapo. Dabei löse ich mich auch gerne mal von der Vorlage und "recherchiere" versteckte Körperteile mit der Puppe, um ein Gefühl für die Anatomie zu kriegen. Irgendwann so in 15-20 Jahren will ich ja auch mal so ganz ohne Referenz Leute zeichnen können... ;)

Sobald ich mit dem Studium fertig bin, werd ich mir wohl auch mal den ein oder anderen Volkshochschulkurs geben.

sTuPiD-eLcH
25.02.2008, 14:11
ich weiß nich, was ich da falsch mach, aber ich hab in nem andern thread gelesen, dass nich jeder mit den kreisen und ovalen zeichnen kann...
meine gliederpuppe verstaubt momentan aufm schrank, weil ich die nie so wirklich gelernt hab zu benutzen... wenn man wüsste wie, wär die sicherlich ne große hilfe in bezug auf proportionen...
im supermarkt gabs vor einiger zeit mal ne hand-gliederpuppe... aber als ich da war, warn schon alle weg... die hand is ja son zeichnerisches unding für viele... ich versteck die meistens irgendwie... irgendwann hoff ich auch, dass ich proportionen und hände mal zeichnen können werde...

dino1
25.02.2008, 15:26
Hallo,

mein Rat an dich ist einfach etwas zu entspannen.

Du möchtest natürlich perfekt sein, aber glaube mir, selbst wenn du so malst oder zeichnest wie Michelangelo wirst du mit deinen eigenen Arbeiten nie zufrieden sein. Man findet immer was, was man hätte besser machen können.

Schulen und Kurse sind nett, aber ansonsten hilft nur üben, üben, üben.

Sieh alles etwas lockerer und schrecke auch vor Fehlern nicht zurück.

Dein Portrait ist doch schon ein respektabler Start und jetzt versuchst du noch 10000 weitere und du wirst sehen, sie werden immer besser. Dabei versuchst du dich immer weiter von den Vorlagen zu lösen, bis du deine Figuren erfindest und lebendig werden lässt. Das ist leider ein Prozess der niemals enden wird, denn Stagnation gibt es in der Kunst nicht.

Gruß

Robert

sTuPiD-eLcH
25.02.2008, 15:52
naja, zur perfektion arbeite ich eh nich hin... dann müsst ich ja nach jedem strich zweifeln und nochmal neu anfangen... klar versucht man immer das beste rauszuholn, aber am ende merkt man dann wieder die kleinen fehler...

wie grad eben, ich tusche grad ne zeichnung, die auch in der schule entstanden is, dummerweise is die mir aber arg verschmiert, also der bleistift is wohl nich so ideal... jetz versuch ich die mit inken und scannen zu retten...
und beim inken merk ich eben auch, dass mal wieder der linke arm länger als der rechte is... aber das is bei mir irgendwie schon normal... irgendne macke baut man ja immer ein... ^^ wenn auch nich unbedingt gewollt...

Clemo
25.02.2008, 16:47
Ein guter und simpler Trick, der mir immer wahnsinnig bei solchen Sachen hilft, ist die Zeichnung im Spiegel zu betrachten. Auf einmal sieht man, das Sachen schief sind, die einem vorher völlig gerade vorkamen.

Aktzeichenkurse kann ich nur empfehlen. Vom Modell zu zeichnen ist ne ganz andere Nummer als von einem Foto. Mir fällt es wesentlich einfacher, weil ich der Körper/Hand/Fuss besser erfassen kann. Volkshochschule oder FH mit Gestaltungsrichtungen.

Hilfslinien sind voll in Ordnung. Als erstes mit einem lockeren Strich die Achse zwischen beiden Schultern, der Brust und den Seiten der Hüfte festlegen, bringt schon ziemlich viel.

sTuPiD-eLcH
25.02.2008, 16:52
man hat so selten nen spiegel dabei, aber die zeichnung aufn kopf stelln, klappt manchmal auch... oder halt durchs blatt durchschaun...

ja, mit solchen hilfslinien muss ich aber wohl erstmal lernen umzugehn...

greta
25.02.2008, 17:02
ich verzweifel auch gerade an meinen mangelnden anatomie kenntnissen.
mein persönlicher masterplan dazu:

-spiegel auf dem zeichentisch und öfters mal skizzen vom eigenen gesicht und händen

-darauf warten, dass mein freund einschläft und dann schnell ein paar skizzen von ihm machen ( hehe ;) )
oder von leuten im bus.....die schauen dann aber immer so komisch, wenn sie merken dass man sie abscribbelt. der besondere reiz darn ist, dass man nie weiß wann sein unfreiwilliges model aussteigt und deswegen erst mal in kürzester zeit die gesichtszüge und den ausdruck erfassen muss und dann falls die zeit bleibt noch ein paar einzelheiten hinzufügen kann

-einmal pro woche mit zum freien aktzeichnen an der kunst akademie

sTuPiD-eLcH
25.02.2008, 17:20
das mit dem spiegel setzt ich mal auf die liste...

warten bis wer einschläft... entfällt, da gibts niemand...

und bus fahr ich mittlerweile nich mehr und selbst wenn, die kiddies will keiner zeichnen... hmm...

Edit: so, is zwar nachm inken und scannen auch nich wirklich besser, aber der verwischte bleistift is weg... darum gings ja...
dürft ihr auch bewerten, wenn ihr wollt... auch wenn ich bei dem die fehler eigentlich schon selber seh...

http://home.arcor.de/an85dy/pictures/Scan20014.jpg

sTuPiD-eLcH
27.02.2008, 16:08
jetz mag wohl keiner mehr...

hab noch paar gute online-tutorials gefunden... die werd ich mir noch bissel anschaun...

http://comiczeichner.kulando.de/post/2007/08/14/tutorials

The Matze
28.02.2008, 07:41
Ist lange nicht auf dem Niveau auf dem dein Avril-Portrait ist...hast aber auch nicht so lange dran gesessen oder? Gelungen ist finde ich der kleine Ausschnitt vom Gesicht. Ab da wo die Haare aufhören wirds nicht mehr so gut finde ich, das Kleid wirkt eindimensional (ein paar Falten sollten auch rein) und ich kann mich mit den Füßen nicht anfreunden. Sie sind nicht schlecht gezeichnet, aber hab das Gefühl das Mädchen verrenkt sich.
Du musst auch nicht jedes einzelne Haar zeichnen, meist sieht es besser aus wenn man mehrere große Strähnen zeichnet.

Ach ja, auf die Tutorials bin ich auch schonmal gestossen, da kann man noch was von lernen. :D

sTuPiD-eLcH
28.02.2008, 12:47
jo, aber nur bei einigen... viele gehn um 3D-grafiken...

die haare wollt ich diesmal bewusst so machen, weil ich haare sonst immer im manga-stil zeichne... oder zumindest in die richtung... vorher mit bleistift war der effekt mit den haaren noch besser, also dass alles so bissel halb-durchlässig zu sehn is... das ging durchs tuschen aber bissel verloren... deswegen nurn halbes gesicht... das tuschen war halt mehr dazu da, die zeichnung zu retten, weils eben verschmiert war...

bei den füßen hätt ich wohl modell gebraucht, das hab ich zichmal abgeändert, weils perspektivisch einfach nich gut aussah... nen fuß aus nem blöden winkel sieht dann irgendwie nich mehr wien fuß aus... deswegen hab ichs so gezeichnet...

von der zeit her kann ichs schlecht einschätzen, weils in der schule entstanden is... immer mal wieder in den stunden dran gearbeitet...
wenn man sich die zeit für sowas zuhause nimmt, dann geht das schon schneller, denk ich, aber schneller als das portrait, weiß nich...

ich finde eigentlich, die linke hand is mir ziemlich gut gelungen, dafür, dass ich nie hände zeichnen kann... dagegen hat die rechte hand gebrochene finger und generell der arm scheint von nem andern körper zu sein... naja...

Kopfkino
28.02.2008, 13:22
Hallo Elch,

also ich finde die Hände ebenfalls nicht schlecht - nein, die sind sogar sehr gut, will ich meinen. Hast du dir hierbei deine eigenen betrachtet und dann gezeichnet, wenn ich fragen darf?
Die Sache mit dem Kleid...hm, wirkt nicht plastisch. Bzgl. den Falten kann ich The Matze lediglich recht geben. Was helfen könnte, wenn du jetzt keine großartigen Faltenwürfe zeichnen möchtest (was im Nachhinein stets schwer ist, da eigentlich schon fertig), wäre, ein wenig von der Rückseite des Kleides hinter den Beinen zu zeigen. Ist es verständlich, was ich versuche zu sagen/schreiben?
Ich find`s ein wenig schade, dass die Haare fast das komplette Gesicht verdecken. Würde gerne mal ein von dir gezeichnetes Gesicht sehen (abgesehen von Avril). =)
Zu den Füßen (da habe ich meistens die größten Probleme *lach*): Da bietet sich Spiegel & diverse Anatomiebücher & Googlebilder an. Da du keine Personen im Bus uä. zeichnen möchtest, würden sich beispielsweise Statuen in Friedhöfen etc doch anbieten, oder? Somit habe viel gelernt und tue es immer noch. Oder du gehst in Museen...da gibt`s viele Möglichkeiten imo. Was meinst du?

Liebe Grüße,
K.

sTuPiD-eLcH
28.02.2008, 16:02
also bei der linken (die kam zuerst...) hand, hab ich teils meine hand genommen und teils auch bissel ausm gedächtnis... ich hab öfters mal so kleine skizzen gemacht um hände zu üben... und diverse tuts angesehn, aber hab auch schon gemerkt, dass hände bei vielen probleme bereiten... is wohl auch sone künstlerkrankheit... irgendwann werd ich da schonmal den dreh raus haben... bei der rechten is mir das ja etwas missglückt... und nach der tusche warn die finger dann ja auch noch gebrochen...

mit füßen komm ich etwas besser klar, wenns nich grad aus ner unmöglichen perspektive is... und gesichter kann ich eigentlich noch nich wirklich "lebendig"... so wie jenny schon meinte, es sind halt alle teile da, die zu nem gesicht gehören, aber es fehlt der hauch von leben, aber daran arbeite ich grade... hab heut in der schule mal bissel am auge experimentiert, durchn tut von gestern, weiß ich da schon paar punkte, die wichtig sind... "it's called 'eyeball' for a reason..." wenn man schatten einbringt, so als würde man eine kugel portraitiern, wirkt das auge sehr viel realistischer...
ich hoffe ich kann mir baldn wacom holn, dann kann ich das auch digital mal umsetzen...

sTuPiD-eLcH
02.03.2008, 16:31
durch glückliche umstände kann ich mir jetz tatsächlich eins holn...
mein momentanes budget lässt aber nich mehr als ein bamboo fun medium zu...
aber laut zahlreicher bewertungen und tests soll das für nen hobbyzeichner genau richtig sein...
hat einer schon erfahrungen damit?

viele benutzen ja welche aus der intuos-reihe, aber wie gesagt, das kann ich mir momentan nich leisten... und ich weiß auch noch nich, inwiefern ich damit klar kommen werd, ich hoffe doch mal, dass es mich in sachen digital kolorieren weiterbringt... digital zeichnen wird wahrscheinlich nich die ergebnisse bringen... aber ich will vorallem mehr in richtung schatten und effekte bissel mehr erfahrungen sammeln... schaun wa mal...

sTuPiD-eLcH
08.03.2008, 22:25
bin schwer begeistert vom bamboo... aber irgendwie bin ich zur zeit etwas ideenlos, also kann ichs noch nich ernsthaft zum arbeiten nutzen... aber denk mal, das wird schon... das geld is es auf alle fälle wert...

die bücher "Comics richtig lesen" und "Comics machen" hab ich bereits durch und kann ich nur weiter empfehlen!