PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA - ist doch klar!



Scorpio3
05.10.2000, 13:47
Tja, da kaufst du dir am besten ein Soloabenteuer vom Scharzen Auge!
Die haben nämlich sowas für einsame Rollenspieler.

Töh
06.10.2000, 13:41
Was ist denn Dein favorisiertes Rollenspiel Chaoslord?

Wir haben auch mit DSA angefangen, sind aber dann recht schnell zu Midgard übergewechselt. Das ist aber schon LAAAAAAAAAANGE her. Mittlerweile gibt es auch einige andere Rollenspiele, zu denen vor allem mehr Material erscheint. Earthdawn zum Beispiel finde ich interessant, habs aber noch nie gespielt...

Chaoslord Leoric
06.10.2000, 19:36
Angefangen habe ich mit MERS (ok das ist in etwas DSA-ähnliches...),wechselte zu Rolemaster
(ich bin eben Regelfetischist...)und da bin ich immer noch...
Zudem hab ich auch mit Cyberpunk angefangen..
(Elfen, Trolle und magie haben meinem Empfinden nach nichts in einem dark-future
RPG verloren...)

...Und um Rollenspiel live zu erleben fing ich dann auch noch mit Liverollenspiel an...
Das ist mein RPG-Werdegang.

Der einzige Wermutstropfen ist allerdings das kein(oder zumindest kaum noch) Zusatzmaterial für diese RPG's erscheint.

Chaoslord Leoric
06.10.2000, 23:13
gibt´s tatsächlich...
Ist bloss total unlustig, beschränkt (im
wahrsten sinne des wortes...) und irgend-
wie ist DSA sowieso nicht das beste Rollenspiel ( ich mache mir jetzt doch keine
feinde, oder..??)...
Wenn ihr schon DSA spielen wollt dann spielt
es wenigstens zu mehreren

Töh
07.10.2000, 10:20
Tja, schon lustig, wenn man sieht, welche Parallelen da sind: Mit MERS, bzw. DSA angefangen, dann wegen der ausgefeilteren Regelsysteme zu Rolemaster, bzw. Midgard gewechselt. Naja, nur wir haben dann halt irgendwann aus Zeitgründen aufhören müssen. Cyberpunk hätte mich auch schon immer gereizt, wir haben es aber nur mal zu einer Session Paranoia gebracht (nicht, dass man das unbedingt vergleichen könnte, aber es ist halt beides SF - kennst Du das eigentlich? Ist echt geil!!)

Und zum Liverollenspielen sind wir auch nie gekommen - das kam erst nach unserer Zeit so richtig in Mode...

Töh
07.10.2000, 10:22
Äh, jetzt hab ich ganz vergessen, wieso ich denn bei meinem letzten Eintrag nen traurigen Smiley (cooler Widerspruch übrigens!)als Grafik genommen hab... :crazy:

Chaoslord Leoric
09.10.2000, 09:59
klar kenn ich Paranoia!!
Ich habe es zwar nie selbst gespielt aber wenn auf irgendwelchen RPG-Cons an einem Tisch auf einmal wüste Würfelschlachten begannen, der SL angebetet werden musste,oder
jemand den Rest der Partie auf dem Tisch stehen musste,konnte man sich beinahe sicher sein,dass es sich um eine Partie paranoia handeln musste...

seltsam auch bei uns scheint es momentan an der Zeit zu hapern... Schade eigentlich...

Töh
09.10.2000, 14:23
Ist eben ein zeitaufwändiges Hobby. So ne Session zieht sich ja meistens über den ganzen Tag, und vor allem der Spielleiter muss ja noch ziemlich viel Zeit investieren, um alles vorzubereiten.

Außerdem gibt's da ja auch noch andere Dinge im Leben...

Chaoslord Leoric
10.10.2000, 23:57
Die Zeit die für ein Abenteuer zu investieren ist hätt´ ich ,jedoch finden wir momentan nie die Zeit zu spielen...

Ganz davon zu schweigen ,dass sich die anderen Mitspieler nicht darum reissen SL zu sein (ist seltsamerweise der unbeliebteste Part beim RPG...)
Kann man nur noch auf die Ferien hoffen...

Scorpio3
11.10.2000, 08:37
Und in den Ferien hat man sowieso immer etwas anderes vor...
Traurig aber wahr! Wer kennt das nicht? Man will sich mit seinen Kumpelz zum Zocken treffen und hört nur sowas wie: "Ne, hab Training" "Muß zu einer Feier"!
DSA zum Anfang einer Rollenspielerlaufbahn halte ich garnichtmal so verkehrt! Aber später sollte man sich doch erwachseneren Rollenspielen wie z.B. Earthdawn widmen. Obwohl Earthdawn z.Zt. natürlich schwer zu kämpfen hat (Wird nicht mehr von FASA bzw. Fanpro herausgebracht, Lizenzprobleme etc.).
Ich kann jedem der eine wunderbare Fantasywelt bereisen möchte Earthdawn nur ans Herz legen. Wenn man sich von den komplexen Regeln nicht abschrecken lässt.


Wer mehr Infos haben will, kann ja mal unsere Homepage besuchen: http://people.freenet.de/rpg_a (ist ne´scheiß Adresse, ich weiss)

Chaoslord Leoric
11.10.2000, 09:16
Was du von Earthdawn erzählst kann man auch von Rolemaster behaupten...
SEHR komplexes Regelsystem, die Regelbücher werden momentan meines wissens nach nicht mehr nachgedruckt und sind teilweise schon fast ausverkauft.

Rolemaster sei trotzdem denjenigen empfohlen,
die sich nicht von einer wahren Regelflut abschrecken lassen und eventuell bereit sind
ihre eigene Fantasywelt mit allen Welthintergründen zu erschaffen (vorgegebene
Welthintergrundinformationen sind nämlich nicht sehr zahlreich,dafür jedoch genug Regeln und Informationen um seine eigene Fantasywelt zu erschaffen)