PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max-und-Moritz-Preis 2008



Mick Baxter
12.02.2008, 20:32
Mittlerweile sind Verlage und Experten aufgerufen, Vorschläge für die Kandidaten des Preises zu machen.

Was wäre eure Favoriten?

SvenT
12.02.2008, 21:33
Wittsau!

Hate
12.02.2008, 21:55
Bester deutschsprachiger Comic-Künstler:
Das aktuelle Thema sind die deutschen Mangazeichner, aber da ragt niemand eindeutig raus. Und man kann schlecht den Geldpreis zu gleichen Teilen unter 8 Leuten aufteilen.
Also wird es dann doch wohl Reinhard Kleist.

Bester Comic-Strip:
Ich wäre für "Madam and Eve" aus Südafrika.
Bei "Lio" würde ich noch zwei Jahre abwarten, wie sich der Strip weiterhin entwickelt. Auch über "Pearls Before Swine" kann man lachen, und "Non Sequitur" ist sehr gut gezeichnet. Das wären die drei US-Strips, die in Frage kommen würden.
Falls es ein deutscher Strip wird, dann "Nachgetreten".

Eigenproduktionen:
Natürlich Ehapa für "Die Wellenläufer" ... NICHT!

Preis fürs Lebenswerk:
Alan Moore

Amigo
15.02.2008, 11:39
Preis fürs Lebenswerk:
Alan Moore

Gute Idee. Ich werde dran denken, ihn zu nominieren (falls Panini das nicht schon tut). Dieses Jahr wäre ein guter Zeitpunkt für diese Ehrung, da seine Ehefrau den Preis (bzw. das Brot) entgegennehmen könnte. ;)

peter schaaff
17.02.2008, 08:57
Witzig, wie wenig "Experten" sich hier melden.
Liegts am schwächelnden traffic im Forum, an mangelnden Kandidaten, an fehlender Kompetenz ..?

Ich wüßte schon mal gar nicht, wer in 2007 was veröffentlicht hat, um bester deutschsprachiger Comic- Künstler für dieses Jahr zu werden (wobei mir die japanische- Bildgeschichten- Kopierer als letzte in den Sinn kämen ...*). Das gleiche gilt für die nächsten beiden Kategorien.

Und jemanden, der noch lebt, für sein Lebenswerk auszuzeichnen - ist das rechtens?
Dann aber muss es endlich Tausendsassa Wittek sein, der
a) schon viele tolle Sachen gezeichnet hat
b) schon viele tolle Sachen losgetreten/ organisiert hat
c) durch dieses Sich- zerreissen zwischen Job, Familie und Comic es nicht mehr lange macht und deshalb jetzt - zu Lebzeiten - schon den Preis kriegen sollte.

*oh - das war böse. Verzeihung.
Hir hir ...

Hate
17.02.2008, 12:00
Ich wüßte schon mal gar nicht, wer in 2007 was veröffentlicht hat, um bester deutschsprachiger Comic- Künstler für dieses Jahr zu werden
Schlimmer: Der Preis gilt nicht nur für 2007, sondern auch für 2006.
Wer soll das noch alles im Kopf haben!

Mick Baxter
17.02.2008, 19:50
Und jemanden, der noch lebt, für sein Lebenswerk auszuzeichnen - ist das rechtens?
Klar, wenn die Leute anschließend sterben (wie Franquin, Breccia, Eisner).

peter schaaff
19.02.2008, 09:17
... und damit wird die Auszeichnung zum Lebenswerk zu einem Spiel mit dem Tod! Hilfe! Kein Wunder, dass hier keine Vorschläge kommen: wer will schon seinen Lieblingskünstler unter die Erde bringen?

Trotzdem weitere Vorschläge (mit "alten" Männern):
- Volker Ernsting (Mike Macke, etc.)
- Hans- Rudi Wäscher (Sigurd, Falk)
- Seyfried (diverse)
- Manfred Schmidt (Nick Knatterton)

Wo gibt es eine Liste mit Veröffentlichungen deutscher Autoren und Zeichner aus den Jahren 2006/ 07? Zumindest die M&M- Jury wird so etwas doch vorliegen haben, oder?

Geier
19.02.2008, 09:51
Schmidt ist schon tot, da macht man nichts mehr kaputt...

Bis auf die Wellenläufer würde mir auch keine preiswürdige Eigenproduktion einfallen - wäre aber auch nicht das erste Mal das ein eingestellter Comic nen Preis bekommt.

eis
19.02.2008, 12:48
Da ich glühender Verehrer der Perry Comics bin, darf man die Alligator Farm vorschlagen oder zählen nur Einzelkünstler?

peter schaaff
19.02.2008, 18:42
Hier darfste alles vorschlagen. Ob es die Jury des M&M kratzt ist ne andere Frage ...

HORRORSCHOCKER von Weissblech kriegt bestimmt den Preis für die gelungenste Eigenproduktion.

Grünling
19.02.2008, 21:04
Ob es die Jury des M&M kratzt ist ne andere Frage ...

:kupsherr:

Mick Baxter
23.02.2008, 23:40
Bis auf die Wellenläufer würde mir auch keine preiswürdige Eigenproduktion einfallen - wäre aber auch nicht das erste Mal das ein eingestellter Comic nen Preis bekommt.
Na komm, selbst Egmont und Carlsen haben da einiges zu bieten, von Reprodukt ganz zu schweigen.

Auch Independent Comics können den MM-Preis kriegen (nur eben Carlsen-Comics keinen Indepenent Comic Preis).

Und davon gab es ja einige.
Hier z.B. die Einreichungen zum ICOM-Preis 2006 (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2487687&postcount=12).

Die von 2007 werden sicher auch noch nachgereicht (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2671807&postcount=11).

"Cash – I see a darkness" (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=6629&file=r&display=short) war auch nicht sooo schlecht.

peter schaaff
25.02.2008, 09:25
Wollen wir weiter hoffen, daß die M+M- Jury einen besseren Überblick über die in Frage kommenden Erscheinungen hat als unsereins. Es gibt auch keine Publikation (online oder print), die sich ausschließlich und ausführlich mit deutschsprachigen Comics beschäftigt - im Gegensatz zu den Genres Manga, Männer- in- Strumpfhosen oder Comics- von- vor- tausend- Jahren ...
Von solchen Sachen wie Kleists Cash, den Wellenläufern oder Horus´ Post Mortem Blues weiß doch eigentlich niemand außerhalb der 500- köpfigen Szene (inklusive Kulturredaktion Spiegel und FAZ) etwas.

Hate
25.02.2008, 10:11
Ich habe mir die bisherigen Jury-Entscheidungen mal angesehen. Und danach lässt sich ausrechnen, dass diesmal Nicolas Mahler die Kohle abräumen wird.

hürps
25.02.2008, 11:03
Bester Comicstrip bin ich ja mal seehr gespannt!
Da es ja einige gute Serien gibt, und die müssen bestimmt nicht aus dem Ausland kommen ;-)

norbert
25.02.2008, 21:01
ich schlage Willi Blöß vor - entweder als "Bester deutschsprachiger Comic-Künstler" oder "Beste deutschsprachige Comic-Publikationen - Eigenproduktion"

http://www.kuenstler-biografien.de/biografien.html

peter schaaff
29.02.2008, 18:30
@hate: okay, ich entblöde mich und frage: wer ist denn Nicolas Mahler? Und warum wird er gewinnen?

@norbert: der gute Willi Blöß könnte auch gut für den Preis fürs Lebenswerk nominiert werden, so lange wie er schon dabei ist (AMOK) und Comics zeichnet ...

Gibt es denn schon eine Jury für den Brezelwettbewerb?

Hate
29.02.2008, 19:34
wer ist denn Nicolas Mahler? Und warum wird er gewinnen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_Mahler

Den Geldpreis gewinnt man nicht einfach so im ersten Anlauf. Mahler war schon beim letzten Mal Kandidat - entscheidender Vorteil. Und für sein Comic "Das Unbehagen" gab es bereits 2006 ein Stück Brot - zweiter Vorteil. Er hat jede Menge Veröffentlichungen in Frankreich und den USA - dritter Vorteil.

peter schaaff
01.03.2008, 07:56
Danke, Hate. Wieder was dazugelernt (und eine geschlagene Stunde auf seiner Webseite verbracht!) und viel gelacht.

Wir alle sind Flaschko.

norbert
01.03.2008, 15:28
@hate: okay, ich entblöde mich und frage: wer ist denn Nicolas Mahler? Und warum wird er gewinnen?

@norbert: der gute Willi Blöß könnte auch gut für den Preis fürs Lebenswerk nominiert werden, so lange wie er schon dabei ist (AMOK) und Comics zeichnet ...

Gibt es denn schon eine Jury für den Brezelwettbewerb?

...ja, "Lebenswerk" wäre auch eine gute Idee!

..... überhaupt Lebenswerk.... wer wird ihn dieses Jahr bekommen??
Hansrudi...:)? Wenn man irgendwo dafür abstimmen dürfte - meine Stimme hätte er sicher!

Geier
02.03.2008, 08:31
Definitiv Hansrudi ! Aber da dieses Brot quasi der Schierlingsbecher unter den Preisen ist lassen wir's lieber...

Mick Baxter
02.03.2008, 20:02
Der Preis fürs Lebenswerk wird international vergeben. Es gibt also noch andere Künstler mit großen Verdiensten (sogar welche, die zeichnen können). Auch Uderzo ist über 80 und hat den Preis noch nicht gewonnen.

Martin Jurgeit
03.03.2008, 08:20
(...) Wo gibt es eine Liste mit Veröffentlichungen deutscher Autoren und Zeichner aus den Jahren 2006/ 07? Zumindest die M&M- Jury wird so etwas doch vorliegen haben, oder?
In COMIXENE 102 werden wir die zusammengefassten Ergebnisse des "Comics des Jahres 2007" auch noch in diversen Kategorien gegliedert bringen. Dort wird es dann auch eine deutsche "Best off"-Liste geben, die zumindest ein interessanter Fingerzeig für das letzte Jahr sein dürfte.



(...) Von solchen Sachen wie Kleists Cash, den Wellenläufern oder Horus´ Post Mortem Blues weiß doch eigentlich niemand außerhalb der 500- köpfigen Szene (inklusive Kulturredaktion Spiegel und FAZ) etwas.
Also insbesondere den Cash-Band - den ich auch für absolut preiswürdig halte - möchte ich da entschiedenst ausnehmen. Schon über unser CX-Preview dürften wohl einige Tausend Leser zumindest einen gewissen Einblick in dieses Werk erhalten haben. Aber auch zahlreiche große Berichte in Rundfunk und "breiter" Presse (bis hin zum "Rolling Stone") machten den Band weit über die "Szene" hinaus bekannt.



(...) überhaupt Lebenswerk (...) Hansrudi...:)? Wenn man irgendwo dafür abstimmen dürfte - meine Stimme hätte er sicher!
Zumindest bekommt er dieses Jahr schon eine Ausstellung in Erlangen. Und auch wenn ich nicht in der Jury bin, werde ich mich, wo es geht, für Wäscher in diesem Punkt stark machen. Überhaupt weichen hier die alten "Fronten" unglaublich auf. Als ich mit Herbert Heinzelmann am Rande des letzten Erlanger Poeten-Festes das Vorgehen bei Wäscher ansprach, dachten wir noch, dass da richtig dicke Bretter zu bohren wären - und jetzt versammelt er plötzlich von Hartmut Becker über Andreas C. Knigge bis hin zu Paul Derouet oder Lisa Puyplat bereits eine eindrucksvolle Unterstützerriege hinter sich, die ich so niemals für möglich gehalten hätte.



(...) Auch Uderzo ist über 80 und hat den Preis noch nicht gewonnen.
Und was war 2004? Schon den riesigen Uderzo-Rummel von damals in Erlangen vergessen?

peter schaaff
03.03.2008, 09:39
Da weiß die Fachpresse mal wieder mehr als der gemeine Internet- Benutzer - so muß es aber auch sein.
Auf der website des Comicsalon Erlangen finde ich leider keinerlei konkrete Angaben zu Ausstellungen, der Jury oder dem Programm für dieses Jahr. Vielleicht bald - oder in der nächsten COMIXENE ...

Martin Jurgeit
03.03.2008, 10:14
Da weiß die Fachpresse mal wieder mehr als der gemeine Internet-Benutzer - so muß es aber auch sein (...)
Prinzipiell kann ich dir da natürlich nur zustimmen ;) , aber hattest du selbst nicht hier im Forum im Thema "Erste Pressemitteilung online" deren Text in Beitrag 2 (www.comicforum.de/showpost.php?p=2668379&postcount=2) gepostet? Zumindest der Hinweis auf die Wäscher-Ausstellung ist dort schon enthalten. Und zu viel detaillierteren Angaben ist es derzeit wohl noch zu früh, da vieles noch im Fluss ist.

L.N. Muhr
03.03.2008, 10:56
Von solchen Sachen wie Kleists Cash, den Wellenläufern oder Horus´ Post Mortem Blues weiß doch eigentlich niemand außerhalb der 500- köpfigen Szene (inklusive Kulturredaktion Spiegel und FAZ) etwas.

du meinst, eine reichweite von mehreren millionen lesern ist irrelevant, wenn es um comics geht?

hey, dann bilde ich mir die zugriffszahlen auf unsere comicartikel wohl nur ein?

Hate
03.03.2008, 11:29
Eine "Max & Moritz"-Kategorie für das Lebenswerk deutschsprachiger Comicveteranen wäre eine gute Ergänzung, denn etwas Sentimentalität fehlt bisher bei den Preisverleihungen.

Mick Baxter
03.03.2008, 12:33
Nun wird allerdings Erlangen traditionell von Comiclesern bevölkert, die mit Wäscher so gar nichts anfangen können. Sein Fleiß ist unbestritten, sein Können sehr wohl. Und der Preis wird ja nicht für die Masse vergeben (sonst wäre Uderzo kein Kandidat gewesen).

norbert
08.04.2008, 19:05
wo kann man im www nachlesen, wer alles in der Jury ist?

H@l
10.04.2008, 11:26
wo kann man im www nachlesen, wer alles in der Jury ist?

Bis jetzt nirgends. Aber heute kam eine Presseausendung:

"Der Jury gehören in diesem Jahr an:
Denis Scheck (Kritiker, Deutschlandfunk, „Druckfrisch“ ARD), Andreas Platthaus (Journalist, Frankfurter Allgemeine Zeitung), Herbert Heinzelmann (Journalist, Medienwissenschaftler), Brigitte Helbling (Journalistin, Mitglied der Arbeitsstelle für Graphische Literatur der Universität Hamburg), Andreas C. Knigge (Journalist, Publizist), Jan Taussig (Bulls Press) und Bodo Birk (Internationaler Comic-Salon Erlangen)."

Mick Baxter
10.04.2008, 15:29
Dann hast du ja Zeit, den ICOM-Preis zu moderieren.
Oder bist du gar nicht in Erlangen?

H@l
10.04.2008, 16:24
Dann hast du ja Zeit, den ICOM-Preis zu moderieren.
Oder bist du gar nicht in Erlangen?

Wieso? Überschneiden sich die Events?
Sonst gerne, und ja, ich werd wohl schon auftauchen :)

h@l

Hate
15.04.2008, 17:52
Beim Eisner Award gibt es eine Kategorie, die ich auch gern beim Max & Moritz-Preis sehen würde:

Best Publication Design:
- (The Complete) Dream of the Rarebit Fiend, designed by Ulrich Merkl (Ulrich Merkl)
- Complete Terry and the Pirates, designed by Dean Mullaney (IDW)
- Heroes, vol. 1, designed by John Roshell/Comicraft (WildStorm/DC)
- Little Sammy Sneeze, designed by Philippe Ghielmetti (Sunday Press)
- Process Recess 2, designed by James Jean and Chris Pitzer (AdHouse)
- Sundays with Walt and Skeezix, designed by Chris Ware (Sunday Press)
Es gibt ja die "Stiftung Buchkunst", die in jedem Jahr die schönsten Bücher auszeichnet:
http://www.stiftung-buchkunst.de
Eine entsprechende Max & Moritz-Kategorie wäre wünschenswert.

Amigo
15.04.2008, 22:25
Da gibt es aber viele Kategorien, die man vorher noch einführen müsst. Die Liste der Kategorien ist ja beim Max & Moritz-Preis sehr übersichtlich, wenn man sie mit der Liste der Eisners vergleicht ...

Wobei die Eisner-Liste auch viel zu umfangreich ist. Ich erinnere mich mit leichtem Horror an die Preisverleihungszeremonie 2006 als das Ganze gut 5 Stunden ging - und das ohne "Show-Act" (wie es ja in Erlangen Tradition ist). Aber das war auch eine Ausnahmeveranstaltung, weil jeder der Honoratoren und Gewinner noch dem Namensgeber des Preises gedachte, der in jenem Jahr gestorben war.

Hate
16.04.2008, 08:56
Dabei würde Cross Cult in so einer Kategorie zu den Favoriten zählen ...

Beim Harvey Award heißt die gleiche Kategorie etwas anders:

SPECIAL AWARD FOR EXCELLENCE IN PRESENTATION:
• "Lost Girls", Top Shelf
• "The Absolute Sandman", DC Comics
• "Cartoon America: Comic Art in the Library of Congress", Abrams
• "The EC Archives: Weird Science and Shock Suspenstories", Gemstone Publishing
• "The Life and Times of Scrooge McDuck Companion", Gemstone Publishing
• "Popeye: I Yam What I Yam", Fantagraphics

Spong
16.04.2008, 09:32
Hoffen wir, dass der Show-Act dieses Jahr weniger traumatisch ausfällt als letztes Erlangen. Ich will nicht sterben wie Dagobert Duck.

ZNS
17.04.2008, 16:01
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Der Showteil 2006 war ätzend. Aber immerhin "bemerkenswerter" als bei den Shows in den Jahren zuvor. Da musste ich regelmäßig gegen ein heftiges Schlafbedürfnis ankämpfen.
Und Denis Scheck fand ich als Moderator sehr, sehr gut.
Was für mich gegenüber den Vorjahren (wobei ich an 2004 diesbezüglich keine Erinnerung mehr habe) eine Steigerung um 100% bedeutet.

Hate
17.04.2008, 16:37
Und diesmal sofort nach der Verleihung Fotos an die vier wichtigen amerikanischen Comic-Newsseiten schicken! Die sind völlig begeistert von den Bildern mit den Broten.

H@l
17.04.2008, 16:47
Und Denis Scheck fand ich als Moderator sehr, sehr gut.
Was für mich gegenüber den Vorjahren (wobei ich an 2004 diesbezüglich keine Erinnerung mehr habe) eine Steigerung um 100% bedeutet.

Vielen Dank für die "Blumen" ;)
h@l

Mick Baxter
17.04.2008, 21:54
Wobei sich Scheck belehrungsressistent in Bezug auf Namen wie Nicolas Mahler erwies.

eis
18.04.2008, 09:15
Andere machen aus ihrer Belehrungsresistenz ein Markenzeichen. Die letzte Preisverleihung war ein mutiger Schritt in die meiner Meinung nach richtige Richtung. Ich bin gespannt.

H@l
18.04.2008, 10:02
... naja, ich hab auch eine Weile gebraucht, um mir zu merken, dass Mawil nicht Mawli heißt...

s.dinter
18.04.2008, 11:39
hä? ich dachte, das spricht man mowgli?!

H@l
18.04.2008, 11:44
Sag das meiner Lesthagenie.

parole-ae
18.04.2008, 13:25
mein traum wäre es,
die moderation von FIL zu erleben;
dann würde alles gut.

parole-ae
18.04.2008, 13:26
...und natürlich das rahmenprogramm gleich mit...

Mikesch
21.04.2008, 12:46
Hallo zusammen,
die Presseinfo mit ersten Information zur Preisvergabe ist raus und kann unter www.comic-salon.de (http://www.comic-salon.de) eingesehen werden.

Das wichtigste in Kürze:

Max und Moritz-Preis 2008 Die Nominierungen

Bester deutschsprachiger Comic-Künstler
Anke Feuchtenberger, aktuell: Die Hure H wirft den Handschuh (Reprodukt)
Reinhard Kleist, aktuell: Berlinoir (3). Narbenstadt (Edition 52)
Isabel Kreitz, aktuell: Die Sache mit Sorge (Carlsen Comics)

Bester Comic-Strip
Bolko schreibt Karten an Bronko von Katz & Goldt Die Zeit / Edition Moderne
Flaschko – Der Mann in der Heizdecke von Nicolas Mahler Edition Moderne
Sherman’s Lagoon von Jim Toomey diverse deutsche Zeitungen

Bester deutschsprachiger Comic
Liebe schaut weg von Line Hoven (Reprodukt)
Cash – I see a darkness von Reinhard Kleist (Carlsen Comics)
Der 35. Mai. Als Comic von Isabel Kreitz (Cecilie Dressler Verlag)

Bester internationaler Comic
Gus (1). Nathalie von Christophe Blain (Reprodukt)
Die heilige Krankheit. Geister von David B. (Edition Moderne)
Komm zurück, Mutter von Paul Hornschemeier (Carlsen Comics)
Der alltägliche Kampf (3). Kostbarkeiten von Manu Larcenet (Reprodukt)
Die Katze des Rabbiners (5). Jerusalem in Afrika von Joann Sfar (avant-verlag)

Bester Manga
What a Wonderful World! von Inio Asano (EMA)
Lady Snowblood (1). Kind der Rache von Kazuo Koike & Kazuo Kamimura (Carlsen Comics)
Vertraute Fremde von Jiro Taniguchi (Carlsen Comics)

Bester Comic für Kinder
Der 35. Mai. Als Comic von Isabel Kreitz (Cecilie Dressler Verlag)
Mouse Guard (1). Herbst 1152 von David Petersen (Cross Cult)
Die Entdeckung des Hugo Cabret von Brian Selznick (cbj Verlag)

Bester Szenarist
Marguerite Abouet aktuell: Aya (2) (Carlsen Comics)
Kazuo Koike aktuell: Lady Snowblood (1). Kind der Rache (Carlsen Comics)
Olivier Ka aktuell: Warum ich Pater Pierre getötet habe (Carlsen Comics)

Spezialpreis der Jury
Hansrudi Wäscher und Hannes Hegen
in Würdigung Ihrer Pionierleistung für den deutschen Comic in West und Ost

Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk
Alan Moore, aktuell: Lost Girls Cross Cult

Hate
21.04.2008, 13:32
Preis fürs Lebenswerk:
Alan Moore

:winner: :gimme5: :sekt:

norbert
21.04.2008, 19:05
Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk
Alan Moore, aktuell: Lost Girls Cross Cult

wird er da sein?

L.N. Muhr
21.04.2008, 19:25
nein.

Amigo
22.04.2008, 00:02
Aber dafür Moores Ehefrau, Melinda Gebbie, die Zeichnerin von LOST GIRLS. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass er diese Auszeichnung erhält. Er ist ein Genie und ein sehr netter, älterer Herr noch dazu. ;)

Mick Baxter
22.04.2008, 00:19
Er ist ein ... älterer Herr noch dazu. ;)
Halt dich bloß zurück, der ist grad 4 Monate älter als ich!

Amigo
22.04.2008, 00:22
;) Stimmt schon: Sein grauer Rauschebart macht Moore älter, als er eigentlich ist.

alwin
29.04.2008, 08:20
Spezialpreis der Jury
Hansrudi Wäscher und Hannes Hegen
in Würdigung Ihrer Pionierleistung für den deutschen Comic in West und Ost
Hat ja Jahre gedauert, mal sehen was davon rüber kommt.
Alwin

McSilent
20.05.2008, 20:56
Vor der Oscar-Preisverleihung ist es ja mittlerweile üblich, dass viele in den Foren und Blogs ihre Tipps abgeben. Für den Max-und-Moritz-Preis leider bislang unüblich, aber ich versuche hier mal mit anzufangen (wenn auch etwas arg knapp vorher) :)


Bester deutschsprachiger Comic-Künstler

Anke Feuchtenberger
Reinhard Kleist
Isabel Kreitz

Ein Werk von Anke Feuchtenberger habe ich bislang nichts gelesen. Von Reinhard Kleist fand ich nicht nur "Cash" sehr gut, sondern auch "Berlinoir" exzellent. Isabell Kreitz ist jedoch in dieser Kategorie meine Favoritin. Zum dritten Mal nominiert (nach 2000 und 2002), bisher immer leer ausgegangen. Aber nicht nur deswegen hätte sie es absolut verdient.


Bester Comic-Strip

Bolko schreibt Karten an Bronko
von Katz & Goldt
Flaschko – Der Mann in der Heizdecke
von Nicolas Mahler
Sherman’s Lagoon
von Jim Toomey

Kann ich wenig zu sagen. Katz & Goldt sagen mir vom Humor nicht direkt zu. Nicolas Mahler find ich zwar gut, ist für mich eigentlich aber mehr ein Cartoonist. Kann ich ehrlich gesagt hier mal keinen Tipp zu abgeben.
Aber wie vor zwei Jahren vermisse ich in dieser Kategorie irgendwie Zuckerfisch...


Bester deutschsprachiger Comic

Liebe schaut weg
von Line Hoven

Cash – I see a darkness
von Reinhard Kleist

Der 35. Mai. Als Comic
von Isabel Kreitz


"Liebe schaut weg" - interessant anzusehender Comic, sehr detailreich in der graphischen Umsetzung, der allerdings für mich etwas Schwächen im Erzählrhytmus und dem Aufbau der Geschichte hat. Trotzdem für ein Erstlingswerk natürlich absolut beachtenswert (gäbe es einen bester Newcomerpreis...)
"Der 35. Mai" erstklassiger Werk von Isabel Kreitz, dem man als größtes Kompliment machen kann, dass man nie wirklich das Gefühl hat, eine Adaption zu lesen.
Mein Tipp und Favorit ist jedoch Kleists Johnny-Cash-Comic. Gelungene Erzählweise, großartige Graphik und ein erstklassiger Einbau von Fakten. Auch für mich als Nicht-Cash-Fan war gut nachzuvollziehen, was an Kleist an dem Phänomen Cash so reizt.


Bester internationaler Comic

Gus (1). Nathalie
von Christophe Blain

Die heilige Krankheit. Geister
von David B.

Komm zurück, Mutter
von Paul Hornschemeier

Der alltägliche Kampf (3). Kostbarkeiten
von Manu Larcenet

Die Katze des Rabbiners (5). Jerusalem in Afrika
von Joann Sfar

"Gus", äußerst unterhaltsame Westerhommage, hat die Nominierung absolut verdient.
"Die heilige Krankheit". Auf eindrucksvolle und sehr intensive Art erzählt David B. von seiner Kindheit, bzw. Jugend und damit verbunden dem Umgang mit den elleptischen Anfällen seines Bruders. Er setzt hierbei auf eine gute Mischung aus realistischer Darstellung und der Arbeit mit Symbolik. Ein Comic, der für mich die Möglichkeiten des Mediums eindrucksvoll vorführt.
Ähnliches kann man auch mit "Komm zurück, Mutter" sagen. Allerdings setzt Honrschemeier hierbei so dermaßen auf den Einsatz von Symbolik, dass er so manchen ungeübten Leser etwas überfordern könnte.
Von "Der alltägliche Kampf" kenne ich bislang nur die ersten beiden Bände, die mir allerdings äußerst gut gefallen haben. Wie vor zwei Jahren schon eine exzellente Nominierung, und natürlich sehr schade, dass Larcenet abgesagt hat, in Erlangen zu sein.
Auch von "Die Katze des Rabbiners" kenne ich nicht den nominierten Band, sondern nur den ersten. Sfars Art, seine Geschichte zu erzählen, fand ich zwar recht gut, und hätte den Preis durchaus verdient. Kann aber natürlich den fünften nicht direkt beurteilen.

Mein Favorit und Tipp hier ist "Die heilige Krankheit".


Bester Manga

What a Wonderful World!
von Inio Asano

Lady Snowblood (1). Kind der Rache
von Kazuo Koike & Kazuo Kamimura

Vertraute Fremde
von Jiro Taniguchi

Drei erstklassige Comics, vor allem What a wonderful World und natürlich Vertraute Fremde haben mir gut gefallen. Letzterer wäre auch definitiv mein Favorit gewesen, wenn er bei Bester internationaler Comic nominiert gewesen wäre.
Mein Tipp: "Vertraute Fremde"


Bester Comic für Kinder

Der 35. Mai. Als Comic
von Isabel Kreitz

Mouse Guard (1). Herbst 1152
von David Petersen

Die Entdeckung des Hugo Cabret
von Brian Selznick

"Die Entdeckung des Hugo Cabret" habe ich nicht gelesen. Im Buchhandel habe ich jedoch mal hinein gespitzt, und mir kam es ehrlich gesagt mehr wie ein Bilderbuch vor.
"Mouse Guard" ist gut, "Der 35. Mai" gefällt mir im direkten Vergleich jedoch besser.

Bester Szenarist

Marguerite Abouet
aktueller Titel: Aya (2)

Kazuo Koike
aktueller Titel: Lady Snowblood (1). Kind der Rache

Olivier Ka
aktueller Titel: Warum ich Pater Pierre getötet habe

Ich habe nur Lady Snowblood gelesen. Daher gebe ich hier keinen Tipp ab.

Mick Baxter
21.05.2008, 17:16
Nicolas Mahler find ich zwar gut, ist für mich eigentlich aber mehr ein Cartoonist.
Dafür kenn ich überhaupt keine Cartoons von Mahler. "Flaschko" ist formal ein klassischer Comicstrip.

L.N. Muhr
21.05.2008, 18:19
"das unbehagen" von mahler ist ein sammelband mit cartoons. das gros von mahlers oeuvre entspricht aber wirklich dem strip bzw. kurzcomic.

Donovan
25.05.2008, 20:29
Nach Tipps und Vermutungen: Wer sind die Gewinner 2008?

Hate
25.05.2008, 20:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Max-und-Moritz-Preis#2008

eck@rt
26.05.2008, 10:11
http://www.comic.de/erlangen/maxmoritzpreis.html

scribble
26.05.2008, 16:47
Einen Bericht (http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/434/die_verleihung_des_max_und_moritz_preises) von der Preisverleihung und vierzig Fotos (http://www.comicforum.de/photopost/showgallery.php/cat/638) könnt Ihr uns natürlich bereits anschauen, ebenso den Filmmitschnitt (http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/450/podium_der_sieger) vom Podium der Sieger. Die Preisverleihung selbst haben wir selbstverständlich ebenfalls mitgefilmt, aber hier dauert die Aufarbeitung noch etwas. Wenn wir einen Film "nur" überspielen, encodieren und online stellen müssen, können wir das zwischen zwei Veranstaltungen auf dem Salon machen. Aber bei der Preisverleihung waren wir mit drei Kameras unterwegs, und dieses Material zusammenzuschneiden geht halt doch nicht zwischen Tür und Angel ;)

Bis dann,

scribble

LeGuy
26.05.2008, 20:40
Bei Comicgate gibt's eine Art Live-Protokoll (http://www.comicgate.de/2008/05/scheck-rattle-and-roll-max-und-moritz.htm) von der Preisverleihung.

Lola65
02.05.2010, 15:05
wann findet denn Uhrzeitmäßig die diesjährige Verleihung am Freitag statt?

Bad Company
02.05.2010, 16:36
Lt. Info auf der Homepage am 04.06.2010 ab 21 Uhr.

Lola65
02.05.2010, 16:37
danke