PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Summit [Young-Hee Lee]



Venusian
08.02.2008, 08:57
Hallo

ich hab im inet gelesen das es 7 bände von summit gibt.
und die serie scheint immer noch nicht abgeschlossen zu sein.

wisst ihr vllt was darüber?


lg

Zuckersternle
08.02.2008, 14:08
ich weis nur, dass band 6 vor kurzem erschienen ist und wohl ein 7ter folgen wird, da die serie noch nicht abgeschlossen ist ^^ (wie viele es werden ist schwer abzuschätzen ~.~ ich geb jetzt auch keine vermutung ab)

Eraclea
08.02.2008, 14:53
Meine Güte, ich habe das ganze Forum durchsucht. Kann es sein, dass es tatsächlich noch keinen Thread zu The Summit gibt? Schande... xD

Ich mag die Serie ziemlich gerne. <3 Die Charas sind sympathisch und die Beziehung entwickelt sich nicht so rasend schnell wie in manch anderen BL-Manga bzw. Mahnwa. Außerdem gibt es da tatsächlich so etwas wie eine Geschichte.

Auch der Zeichenstil gefällt mir mittlerweile sehr...

Von daher kann ich nur hoffen, dass sich die Geschichte noch über viele Bände erstreckt. Bis zu Band 5 taucht der Manhwa ja auch im neuen EMA-Programm schon auf.

Izumizuki
08.02.2008, 16:20
Da muss ich jetzt mal nachfragen*g* Ich habe überlegt mir den Manga auch zuzulegen, war dann aber irgendwie doch nicht sonderlich überzeugt, ist er wirklich so gut?
Ich mag BL Storys eigentlich sehr gerne, trotzdem bin ich mir bei dem Manga sehr unsicher, ob ich ihn mir zulegen soll oder nicht...

Venusian
08.02.2008, 16:43
naja.. geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
am besten du probierst es einfach mal aus xD

kann ich nur wärmstens empfehlen! ...

Zuckersternle
08.02.2008, 22:18
ich mag den manhwa auch wirklich, zumal ich den meist typischen koreanischen zeichenstil (groß und schlank) sehr liebe ^^
da ich ihn (später) unter soft yaoi einordnen würde, kann auch keine rede davon sein, dass die beziehung sich zu schnell entwickelt und außer einem bett kommt doch tatsächlich noch was drumherum vor :P (kleiner scherz am rande)
ich finde, man erkennt am ende von band 2 auch deutlich, dass sich die beziehung der beiden zueinader und auch ihr charakter geändert hat. alles in allem gefällt es mir sehr gut. aber probieren geht bekanntlich über studieren :D

Izumizuki
09.02.2008, 10:16
Hmmm.... Dann werde ich mir mal wirklich demnächst den ersten Band zulegen und dann geb ich mal meinen Senf dazu*g*

Chigusa
27.02.2008, 19:19
Also The Summit ist vielleicht in vielerlei Hinsicht gewöhnungsbedürftig (vor allem der Zeichenstil) aber man KANN sich daran gewöhnen^^; Die Schwarz/Weiß - Bilder sehen besser aus, als es das wirklich grässliche Cover vermuten lässt, und auch von der Story her gibt es Schlimmeres. Es hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen, weder zeichnerisch, noch storytechnisch, aber ganz okay für Zwischendurch. Mal sehen wie sich die Story weiterentwickelt, auch wenn ich hier keine allzu hohen Ansprüche habe, wie bei manchen anderen Mangas.:)

Eraclea
28.02.2008, 11:58
Sicher ist "The Summit" nicht der beste BL-Manga bzw. -Mahnwa, des es je gab. Allerdings braucht es sich vor anderen Vertretern des Genres auch nicht zu verstecken. Und die Geschichte gewinnt im Verlauf noch an Fahrt. ;)

Den Zeichenstil fand ich anfangs wirklich auch ehr abschreckend, aber wenn man sich einmal rangewagt hat, dann gewöhnt man sich schnell daran, das stimmt. Mittlerweile bin ich sogar schon so weit, dass mich gar kein Zeichenstil mehr erschrecken kann. ^^

Zuckersternle
28.02.2008, 13:03
ich finde the summit besser als die ganzen BLs zusammen, die das aktuelle programm zu bieten hat. aber ich stimme yuki-touya-love zu, dass die story noch an fahrt gewinnt.
anstatt, dass man mal froh ist, dass es nachvollziehbarer abläuft und sie nicht schon im ersten kapitel besoffen in der kiste landen und am nächsten morgen "natürlich" auf der anderen uferseite wieder raussteigen ^^°

ich finde den zeichenstil schöner als bei vielen anderen mangas und manhwas ^^ aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Chigusa
28.02.2008, 16:32
@ zuckersternle

Ich finde schon, dass es auch bessere BL- Sachen in Deutschland gibt, z.B. Zetsuai/ Bronze, Lawful Drug, New York², Demian - Syndrom, Boy's next door oder Stigma, um einige zu nennen (alles natürlich nur rein subjektiv ;) ). Meiner Meinung nach könnte sich The Summit nie und nimmer mit Demian- Syndrom vergleichen, der zur Zeit auch zu den anspruchsvollsten BLs gehört, aber wie gesagt es gibt Schlimmeres und für Zwischendurch ist es auch in Ordnung. Ich kann auch verstehen, dass es einigen nicht gefällt, da der Manhwa eben sehr gewöhnungsbedürftig ist und die Charaktere auch nicht jedem zusagen (ich z.B. hab riesige Probleme mit Moto ^^; wenn's den ich Echt gäbe, mich würde er sehr nerven). Aber Geschmack ist eben Geschmack^^

Zuckersternle
28.02.2008, 19:06
ich finde the summit besser als die ganzen BLs zusammen, die das aktuelle programm zu bieten hat.

ich rede auch vom aktuellen ema prog (highscholl love und wie der ganze mist heißt) ;)

ich denke, es gibt immer mal wieder charas, die man nicht ausstehen kann, ist mir auch schon passiert. moto finde ich ganz süß aber in echt wäre er wohl nervig *chuckle*

Chigusa
29.02.2008, 21:30
Ja, da geb ich dir allerdings Recht! Auf Highschool Love, Loudest Whisper und Konsorten, sowie diese riesige Hinako Takanaga- und Tateno- Welle, könnte ich auch gut verzichten^^; Vor allem Tateno gefällt mir überhaupt nicht, weiß gar nicht warum der Verlag jetzt so viel von ihr herausbringt. Die Verläge sollten sich ruhig mal auch an etwas anderes herantrauen, anstatt diesen üblichen Mainstream- Kram im Übermaß herauszubringen. Aber das ist Offtopic, sorry^^;;;

Was den Zeichenstil bei The Summit betrifft: er ist sicher was besonderes, bestimmt der beste unter all den Korea -Manhwas. Viiiel besser als bei Kiss me Princess, Orange blablabla, Model, oder den ganzen anderen Mist (sorry, bin kein Fan von Manhwas :p).

Zuckersternle
01.03.2008, 13:46
ich mag manhwas eigentlich recht gerne, weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass es noch nicht so viele bei uns gibt oder überhaupt aber ich finde, egal in welchem genre viel weniger mainstream bei den manhwas als bei den mangas...

was die restlichen BL angeht, finde ich makotot tateno noch am besten von dem ganzen genannten, hero heel ist mal von der story was anderes *lol* das setting XD

auch alles OT aber bis zum nächsten band dauerts ja noch

Eraclea
01.03.2008, 15:52
Was das letzte EMA-Programm angeht, das war wirklich übel. Aber das neue verspricht schon ein wenig Besserung. Aber da sieht man tatsächlich mal wieder gut, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich persönlich liebe die Manga von Makoto Tateno und hätte mir für das neue Programm kaum was Schöneres vorstellen können. Besonders Hero Heel habe ich mir schon lange gewünscht. ^^ Jedenfalls ist das für mich tausend Mal besser, als wenn wir mit noch mehr Pseudo-BL-Manga von Eiki Eiki beglückt worden wären... -.-

Gegen Manhwa im Allgemeinen hab ich auch nichts. Besonders Kiss me Princess hat es mir angetan. Auch da hatte ich gegen den Zeichenstil anfangs was, aber die Story macht das für mich wieder wett. Und man gewöhnt sich wirklich an alles, denn mittlerweile finde ich genau wie bei The Summit den Zeichenstil schöner als bei einigen Manga, die ich früher in höchsten Tönen gelobt hätte.

Wenn es allerdings zum Vergleich mit Das Demian-Syndrom kommt... ^-^ Tja, dazu kann ich nur sagen, dass ich momentan ebenfalls total begeistert von dem Manga bin. Ich wäre allerdings niemals auf die Idee gekommen, "leichte Kost" wie The Summit damit oder gar mit Zetsuai und Bronze zu vergleichen. Ich sagte ja oben lediglich, dass The Summit nicht schlecht ist. Zu meinen Favoriten würde ich ihn nicht unbedingt zählen, aber er kann sich trotzdem sehen lassen. Vielleicht rührt meine Begeisterung aber auch nur daher, dass es auf dem deutschen Markt keinen BL mehr gibt, den ich nicht im Schrank habe. Und wenn ich da mit Eiki Eiki oder Taishi Zaou vergleiche, dann ist The Summit schon ein Meisterwerk. :D

Chigusa
07.03.2008, 14:12
Ähm ja, zum Thema "verschiedene Geschmäcker": ich muss ehrlich sagen, dass ich von Tateno und Manhwas nicht unbedingt angetan bin^^; Schon Yellow von ihr fand ich einfach nur miserabel, total 0815. Weder der Zeichenstil, noch die Story sticht besonders heraus...naja, eher sticht es überhaut nicht heraus. Einer dieser Mangas, die man liest und schnell wieder vergisst, meiner Meinung nach. Aber wenn man etwas für Zwischendurch will, und einem der Stil gefällt und keine besondere Story erwartet, dann ist es wohl okay. Also, ich hab es ein mal gelesen und war echt froh mir die Reihe nicht angeschafft zu haben. Und Manhwas.... naja. Der Zeichenstil bei manchen sieht einfach nur stümperhaft aus, genau wie manche deutsche Mangas. Manchmal stimmt überhaupt nichts. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. Let Dai. Das Artwork da ist einfach nur wunderschön und es zeigt, dass der Künstler etwas von seinem Handwerk versteht. Bei manchen frag ich mich, wie die es geschafft haben etwas zu veröffentlichen (ich spreche jetzt nicht nur von Manhwas, sondern AUCH von all den deutschen "Künstlern", deren "Werke" einfach nur schlecht aussehen und von der Story her auch nichts taugen. Noch kein einziger Manga made in Germany hat mir je zugesagt). Aber zurück zu Manhwas^^ Der Summit- Stil unterscheidet sich nicht besonders von dem typischen Manhwa- Stil, wie z.B. der erwähnte Let Dai, Under the Glassmoon, oder Martin & John, aber es sieht doch besser aus, als z.B. bei Kiss me Princess oder Arcana...., aber als "Meisterwerk" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen^^;;;;, da würde Let Dai dem schon näher kommen, allein schon vom zeichnerischen her. Und warum sollte man Demian Syndrom nicht mit Summit vergleichen können? Gehört beides dem BL- Genre an. Natürlich ist Demian sehr viel ernsthafter und vielschichtiger als Summit, aber man wird doch trotzdem sagen können, was einem besser gefällt:rolleyes:

Eiki Eiki find ich auch nicht unbedingt prickelnd, gar nicht, aber Taishi Zao find ich ganz lustig. Eiki Eiki wirkt eher wie Zaos billiger Abklatsch.

Eraclea
09.03.2008, 14:13
So langsam sollten wir den Thread umbenennen, glaube ich... *drop*

Na ja, was du über "Yellow" schreibst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Für mich steckt darin mehr Story als bei einem Großteil der in Deutschland erschienenen Manga dieses Genres. Ich verstehe unter 08/15 etwas anderes... Ich weiß nicht, ob wir das gleiche "Yellow" gelesen haben, aber bei meinem gab es tatsächlich sowas wie eine Story.

Deine Meinung zu Manhwa hingegen kann ich schon besser verstehen. Ich finde selbst auch, dass die koreanischen Zeichenstile oftmals sehr ähnlich aussehen und dadurch nicht besonders herausstechen. Allerdings finde ich sie nicht so schlecht, dass ich sie mit deutschen Eigenproduktionen auf eine Stufe stellen würde. Und Manhwa mit interessanten Handlungssträngen gibt es in der Tat. Das einzige, worauf es im Endeffekt ankommt, ist doch, ob die Geschichte etwas hergibt. Wenn man sich einmal da hineingelesen hat, dann sieht man oftmals auch schnell über das vielleicht nicht so perfekte Artwork hinweg.

Genau so sehe ich das auch in Bezug auf "The Summit". Ich finde durchaus, dass es da eine interessante Handlung gibt. Je nachdem, was man erwartet und wie hoch die eigenen Ansprüche geschraubt sind, mag man in punkto "interessante Handlung" etwas differenzieren. Unsere Vorstellungen gehen da wohl ziemlich auseinander, wie mir scheint... ;)

Aya-tan
09.03.2008, 14:59
Yellow hatte in der Tat eine Story, die vielleicht nicht anspruchsvoll war (wer das erwartet, sollte lieber etwas anderes lesen), aber dennoch nicht 0815. Da verstehe ich echt etwas anderes darunter.

Es gibt nicht nur ähnliche Manhwa-Stile, sondern auch sehr viele ähnliche Mangastile (guckt in die Ribon/Nakayoshi). Kiss me, Princess und The Summit sind doch sehr verschieden, genauso wie Arcana, wenn ich daneben Angel Diary oder Magical JxR lege, ist da nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer sagt, dass sich Manhwastile sehr ähnlich sehen, hat definitiv noch nicht viele Manhwas gelesen. Da könnte man nämlich genauso hergehen und behaupten, dass sich jap. Zeichenstile sehr ähnlich sehen.

Etwas als stümperhaft zu bezeichnen, einfach weil es anders ist, ist auch nicht in Ordnung. Wenn es einem nicht gefällt, dann gefällt es einem nicht, aber man muss die Zeichner deshalb nicht beleidigen. Bei manchen jap. Mangakas könnte man sich auch fragen, wie die zu einem Vertrag gekommen sind.

Ich mag Summit, der Zeichenstil hat mir eigentlich sofort gefallen (da find ich den von Frau Monchi wirklich schrecklicher) und ich hab mich köstlich amüsiert beim Lesen. Es mag keine großartige, tiefgründige Story haben, aber besser als so manch anderer Vertreter dieses Genres ist es wirklich alle mal.

Chigusa
10.03.2008, 16:25
In diesen Thread gehört das Alles nicht wirklich hin, aber egal^^: Zum Thema Yellow, kann ich nur sagen: es gefällt mir einfach nicht, und mir ist es schleierhaft, was so besonders daran sein soll. Ich würde Monchi und Tateno auf eine Stufe stellen, wenn ihr mich fragt. No offense. Ist halt mein Geschmack. Und ich finde es ähnelt auch "Sexy Effect 69", ein Manga, der einfach nur......mies ist. Und zum Thema Manga/Manhwa: ich habe nie behauptet Mangas sind das Beste überhaupt, mir ist klar, dass es da auch durchaus Schwachstellen gibt, wie bei den oben genannten. Ich bevorzuge Mangas einfach nur, weil ich sie besser kenne, mich an sie gewöhnt habe und mir da einfach mehr Storys gefallen, als bei Manhwas. Ich weiß nicht, aber für mich sehen die meisten einfach gleich aus, die gleiche Art Gesichter und Körper zu zeichnen. Wenn ich Check und Model vergleiche sind die Unterschiede nicht ganz so stark, wie z.B. Pet Shop of Horrors oder Boy's next door. Aber ich will diese Diskussion auch nicht in die Länge ziehen, da man sich ewig darüber streiten könnte was besser ist.

@Taria
Ich beleidige den Zeichner nicht, ich sage lediglich, dass ich den Zeichenstil stümperhaft finde. Wenn du da anderer Meinung bist, okay, aber unterstell mir bitte nichts. Und was soll überhaupt der ständige Vergleich mit Mangas, ich rede von Manhwas. Ich wiederhole mich zwar, aber noch mal: ich habe nie behauptet, dass alles Mangas so super und perfekt wären. Sonst würde ich kaum sagen, dass mir Yellow, der ganz eindeutig ein Manga ist, nicht gefällt. Und ja, für mich ist Yellow der Prototyp des Mainstream, so seh ich das. Wenn du darunter etwas anderes verstehst ist es ja okay und deine Sache. Noch mal: No offense.^^

Zuckersternle
10.03.2008, 16:56
doch es gehört schon hier rein ^^ es ist ja ein thema zu beispielen, die während der diskussion über the summit aufgetaucht sind.

ich fand yellow im übrigen gut ^^° immerhin stimmen die proportionen, anderst als bei sexy effect (und es war nicht so lasch wie fake) noch dazu war die story noch nicht so oft dagewesen wie das schulsetting das bei 90% der deutschsprachigen BLs so typisch ist. zudem stehen sich die beiden körperlich in nichts nach, man hat nicht das 0815 schema schmächtiger uke - starker seme X.x (das wäre z.b. ein punkt für mich bei dem ich klischee/mainstream sage genau wie bei schulsetting)

ich finde schwachstellen (egal ob nun bei mangas oder manhwas) gibt es immer irgendwelche kommt auch mit auf den persönlichen geschmack an. auch bei den zeichnungen stimmt nie alles 100% bei manchen mangas fällt das leider krass auf (sexy effect oder der ganze BL müll aus dem aktuellen laufenden programm), bei den anderen kommt es so selten vor, dass man drüber hinwegsieht (auch ayano yamane macht proportionsfehler).

es gibt zwar weniger manhwas in deutschland aber generell muss ich sagen, habe ich wenn ich meine sammlung anschaue zwar weniger manhwas (dafür alle mit guter story) aber mangas, bei denen ich mir überlege, was der scheiß jetzt soll.... eine klare beurteilung könnte man klar erst geben wenn man von beiden gleich viel hätte aber ich muss sagen, meine manhwas haben klar die besseren storys und weniger 0815 elemente als die ganzen mangas.

zum stil: bei den meisten shojos (zumindest die ribonteile) kennt man den net mal mehr auseinander (obwohl ich sonst über den stil den zeichner recht gut zuordnen kann) aber da sieht alles einfach gleich aus. zum stil gehört, finde ich persönlich z.b. auch, egal wie schön eine arina tanemura zeichnen mag (von den untertassen als augen und dem neuerdings dämlichen grinsen abgesehen) ist es schwach, wenn einfach alles gleich aussieht und man die nebeneinandergestellten hauptcharas der verschiedenen werke nicht mal mehr zu unterscheiden vermag. auch viele shonen sehen gleich aus. das ist nun mal so ^^° die stile für bestimmte genres gehen in eine etwas gleiche richtung. wobei es auch immer wieder ausnahmen gibt.
zudem hinkt dein beispiel insoweit, dass model und check von derselben zeichnerin sind - klar ist der stil da ähnlich ^^
PSoH und Bnd wurden aber von verschiedenen mangaka gezeichnet, da könnte man genausogut sagen, der stil von PSoH und PSoH Shin sähen sich ähnlich ö.ö bzw angel sanctuary und fairy cube ^^

Aya-tan
10.03.2008, 19:19
@ Chigusa
Etwas als stümperhaft zu bezeichnen ist eine Beleidigung, insbesondere wenn es einen nur nicht gefällt, zumindest machen sie keine gravierenden Fehler wie verkrüppelte Hände und andere schwerwiegende Fehler. Das meiste, was du als stümperhaft bezeichnest, ist lediglich ein sehr eigener Stil, der aber in sich stimmig ist - stümperhaft ist nur dann etwas, wenn es nicht mehr stimmig ist. Du warst übrigens diejenige, die mit Vergleichen zu Mangas angefangen hat.
Wie Zuckersternle schon schrieb, hinkt dein Vergleich Model und Check gewaltig.
Hier mal Magical JxR:
http://www.koreanmanhwa.com/previews/magical01/cover.jpg
Chiro Star Project:
http://www.koreanmanhwa.com/previews/chiro01/cover.jpg
Angel Diary:
http://www.manganet.de/p/books_310/3770429869_rdax_310x450_80.jpg
I Wish:
http://www.manganet.de/p/books_310/3770462068_rdax_310x449_80.jpg
Moon Boy:
http://www.manganet.de/p/books_310/9783770465873_rdax_310x450_80.jpg
Bibi:
http://www.manganet.de/p/books_310/3770462289_rdax_310x451_80.jpg
Das sind jetzt alle mit sehr unterschiedlichen Zeichenstilen und ich hab mich jetzt nur mal auf die begrenzt, die bei EMA oder in Amerika erscheinen. Stellt man hier z.B. Totally Captivated, The Summit, Kiss me, Princess gegenüber, sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zeichenstilen doch gewaltig. Vielleicht sollte man sich mit der Materie etwas mehr befassen, denn sehr viele Ähnlichkeiten sehe ich da nicht.

Yellow und Mainstream? Natürlich ist es Mainstream, so wie 90% aller BL-Mangas (guck dir Human Club an, das fällt nicht unter Mainstream).

Chigusa
10.03.2008, 19:59
@Zuckersternle
Asche auf mein Haupt^^; das mit Check und Model wusste ich nicht, sorry^^; trotzdem ändert das nichts an meiner Meinung. Ich könnte ebensogut Check mit Summit vergleichen, käme das Gleiche bei raus. Für mich ähneln sie sich sehr stark. Da ich in einem Kunst LK bin und das Zeichnen auch ziemlich gut beherrsche (Eigenlob stinkt, aber das wurde mir nunmal von allen bestätigt), glaube ich es beurteilen zu können. Wenn du da aber anderer Meinung bist.....es ist ein freies Land und du kannst denken, was immer du willst^^

@Taria
Ich beleidige den Zeichner nicht, ich stelle lediglich sein Können infrage. Bei manchen hat es nichts mit "eigenem Stil" zu tun, sondern schlichtweg mit nicht können. Da haben einige den Beruf verfehlt. Eine dumme Kinderkritzelei könnte man ebensogut als "eigenen Stil" bezeichnen, oder nicht?
ICH war diejenige, die mit dem Manhwa/Manga- Vergleichen anfing? Wann? Als ich Demian und Summit verglich? Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass es auch Sachen gibt, die mir PERSÖNLICH mehr gefallen, als The Summit, sonst nichts. Und mich jetzt hier mit Links zuzubombadieren ändert nichts an meiner Meinung, Manhwas sind für mich out. Außerdem habe ich nie gesagt, dass alle schlecht sind, ich verweise auf meine oben genannten Beispiele: Let Dai, Under the Glassmoon und Martin & John. Ja, da könnte man wirlich von "eigenem Stil" reden.
Und Yellow: *sigh* mir gefällts einfach nicht. Punkt. Ich weiß nicht, was es da noch groß zu diskutieren gibt, das gehört wohl eher in den Yellow- Thread.
Ich bin zwar diejenige, die mit Yellow angefangen hat, aber es sollte nur ein Beispiel dafür sein, das auch nicht alle Mangas toll sind (oder ich sie zumindest nicht dafür halte).

Zuckersternle
10.03.2008, 22:17
jo könnte man wohl ^^ nur das bei model die gesichter, hände, gliedmaßen im allgemeinen härter rüberkommen und länger sind als bei summit (auch die haare sind ganz anderst - zumeist glatt und die augen erst (bei summit sehen sie sehr stark geschminkt aus) ^^°

ich würde einen stil nur als schlecht/grottig/ den künstler als unqualifiziert oder sosntwas bezeichnen, wenn die proportionen nicht stimmen (die schrumpfköpfe bei der sexy effect zeichnerin z.b. oder die wandernden augen) bzw gibt es unglaublich viele mangaka die keine hände und füße hinbekommen (mayu shinjo hat dann gleich probleme mit dem ganzen körper der sieht zuweilen wie ne tonne aus) aber bei yellow passt es von den gesichtspunkten her eigentlich - naja persönlicher geschmack eben

ich finde eher summit und m&j haben ähnlichkeit XD *nicht schlagen*

Aya-tan
11.03.2008, 15:23
@ Chigusa
Doch, du beleidigst den Zeichner sehr wohl. Auch weil du Manhwas als Mist bezeichnest hast, so etwas muss auch nicht sein, denn es steht außer Frage, dass sich diese Zeichner sehr viel Mühe gegeben haben und zudem herrschen in Korea andere Maßstäbe als hier oder in Japan. Außerdem kommt es nicht nur auf den Zeichenstil alleine an, sondern auch wie man die Story rüberbringt. Es bringt nichts einen perfekten Zeichenstil zu haben, wenn man unfähig ist, damit eine Geschichte zu erzählen, aber Mangas zeichnen möchte.
Übrigens war ich im Gestaltungsbereich in der Fachoberschule, also ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Ein Zeichenstil definiert sich dadurch, dass er erstens ein Teil der Person ist und zweitens stetig gewisse Parallelen aufweist. Ich bin da auch immer mit meinem Kunstlehrer, übrigens ein Künstler, aneinander geraten, weil ich eben lieber meinem Stil verfolgte als seinen Vorstellungen, stumpfes Abmalen von Gegenständen ist nicht unbedingt das, mit was man sich rühmen müsste und es schränkt einen als Individum eher ein. Außerdem ist der Stil bei Mangas/Manhwas schon abstrakt, d.h. sobald man seinen Stil verfolgt und mag dieser aus seltsamen Proportionen bestehen, ist es kein Fehler und auch keine Stümperei, solange man dies bewusst macht.
Wenn jemanden ein Zeichenstil nicht zusagt, genügt es schließlich zu sagen, dass er einem nicht gefällt. Man muss dem Zeichner nicht gleich Stümperei oder ähnliches vorwerfen, nur weil es nicht den Geschmack desjenigen trifft. Gerade für jemanden, der sich mit Kunst auseinandersetzt, sollte es doch klar sein, dass es jeder Mensch einen anderen Zeichenstil verfolgt, mancher mehr und der andere weniger abstrakt darstellt und man so etwas akzeptieren muss. Auch weil man weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt. Wie würdest du reagieren, wenn jemand zu deinen Bildern sagt, dass dies Stümpereien oder Mist seien? Die Werke, die du aufgezählt hast von den Manhwas, die finde ich persönlich sogar sehr schön gezeichnet und haben kaum wirkliche Fehler, man muss halt für den Stil etwas offener sein.

Persönlich muss ich auch sagen, dass M&J und The Summit sich ähneln, mehr als Model bzw. Check (da finde ich die Unterschiede doch etwas größer).

Übrigens hab ich die Links gepostet, um zu untermauern, dass sich Manhwastile sehr wohl unterscheiden. Wenn man sich damit aber nicht beschäftigt, auch nicht beschäftigen will und lieber gleich fast alles als schlecht einstuft, der sollte sich vielleicht etwas zurücknehmen. Du bist voreingenommen, ansonsten würdest du Manhwas nicht ausschließen. Deine Beispiele sind naja, auch nicht wirklich astrein. Martin & John würde auch nach deiner Argumentation unter stümperhaft fallen, Under the Glass Moon wirkt weniger wie ein Manhwa und Let Dai ist ein ziemlich typischer Manhwastil, den es in mehreren sehr ähnlichen Varianten gibt, im Grunde also nichts besonderes (ich kenne den Manhwa übrigens).

Chigusa
11.03.2008, 16:05
@Zuckersternle
Wenn du meinst, dass sich Summit und M&J ähneln, ist es dein gutes Recht^^;

@Taria
Puh, jetzt hast dus mir aber gegeben.....jetzt mal ganz im Ernst: man weiß nie, ob dies oder jenes von Zeichner beabsichtigt wurde oder nicht. Mir geht es ja auch nicht um Einzelheiten, wie z.B. Haare, Proportionen, oder sonst was, sondern ums Gesamtbild, das dann oft nur sehr sehr bescheiden aussieht. Und außerdem: meinst du tatsächlich dem Zeichner macht es etwas aus, wenn ich seine Zeichnungen stümperhaft finde? Freie Meinungsäußerung sag ich nur. Wenn ich der Meinung bin, dann sag ich es auch, ich hol mir doch keine Erlaubnis von irgendjemanden ab (wenn ich den Zeichner beleidigen wollen würde, hätte ich den Zeichner einen Stümper genannt, nicht seine Zeichnungen als stümperhaft bezeichnet. Das ist ein Unterschied, aber das nur so nebenbei). Alles liegt im Auge des Betrachters, das hab ich in den zwei Jahren Kunst Lk gelernt. Und da das Abi-Thema des 13. Jahrgangs Expressionismus ist, kenne ich mich auch mit Abstraktion gut aus, du musst es mir also nicht erklären. Man kann etwas verfremden, abstrakt malen, es aber auch gleichzeitig, oder gerade deswegen, interessanter und/ oder attraktiver machen (in allen Mangas/Manhwas wird abstrahiert, denn sonst müsste man alle Personen naturalistisch malen, was ja nun einen Tick schwerer ist). Die Manhwas die ich aufgezählt habe, sind in meinen Augen optische Körperverletzungen, was ein Grund ist, sie mir nicht anzusehen, geschweige denn zu kaufen. Und hör jetzt bitte auf mir irgendwelchen Mist zu unterstellen. Wenn ich tatsächlich voreingenommen wäre, würde ich ganz einfach alle Manhwas als schlecht bezeichnen, ohne sie mir auch nur anzusehen, oder sie zu kaufen (Summit). Tu ich das? Nein. Ich habe klar und deutlich gesagt, dass mir die meisten einfach nicht gefallen und das auch nur nebenbei erwähnt. Ich wollte daraus kein großes Drama machen.

Ich finde nicht, dass Let Dai so ein typischer Manhwastil ist, dazu würde eher Check oder Bibi passen (aber gut, dass du einsiehst, dass es einen typischen Stil gibt. Da wollte ich die ganze Zeit hinaus). Ich werde sicher nichts zurücknehmen, nur weil du mit ein paar Bildchen um dich schmeißt (die dazu noch nicht einmal überzeugend sind), so weit kommts ja noch. Ich stehe zu meiner Meinung, und wüsste nicht, warum ich sie revidieren müsste, nur weil es dir nicht in den Kram passt. Ich versuche meine Ansichten niemanden aufzudrängen, ich sage nur wie ich die Dinge sehe und gut ist.

Aya-tan
12.03.2008, 23:23
@ Chigusa
Wenn man Zeichnungen als stümperhaft bezeichnet ist es dasselbe, wenn man den Zeichner als Stümper bezeichnet. Immerhin fabriziert er dann stümperhafte Zeichnungen, was ihn automatisch zu einem Stümper macht. Außerdem kann man es mit Meinungsfreiheit übertreiben, denn man kann Dinge auch etwas anders ausdrücken. Zumal es wirklich nur eine Geschmacksfrage ist, wenn du gewisse Werke optisch nicht ansprechend findest, dann sag es auch so ohne auf Zeichnungen und Zeichner herumzureiten wie schlecht sie doch sind. In einer Diskussion ist es sehr wichtig, abzuwägen, wie man etwas ausdrückt und da ist es besser gerade in diesem Bereich sachlich zu bleiben. Die Bezeichnung stümperhaft ist nicht sachlich, sondern einfach nur eine drastische Art und Weise seine Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Check oder Bibi fallen übrigens nicht unter typisch, sondern heben sich eher von anderen Manhwas ab. Ich habe jetzt über 80 Manhwaserien, da fällt es auf, wenn es sehr viele ähnliche Zeichenstile gibt und darunter fällt Let Dai mit gewissen Elementen.
Man weiß es schon, ob es ein Stil ist oder ob es einfach Fehler sind. Nämlich anhand mehrerer Werke, denn Fehler verbessern sich mit der Zeit und übrig bleibt der Stil. So erkennt man ziemlich deutlich, ob es zum Stil gehört oder ob es schlichtweg Fehler sind.
Du bist nicht voreingenommen? Warum schreibst du dann, dass Manhwas für dich out sind? Denn das klingt so als ob du keine Zeit mehr damit verschwendest, dir Manhwas näher anzusehen.
Meine Bildchen waren nicht überzeugend? Was willst du eigentlich? Ich habe verschiedene Zeichenstile von Manhwas aufgeführt, mehr nicht. Jeder dürfte erkennen, dass es tatsächlich unterschiedliche Zeichenstile sind und diese doch recht verschieden sind, anhand von Coloration, der Augen, der Gesichter, der Gliedmaßen, etc.. Es war schließlich nie die Rede davon, dass sie dir gefallen müssen, sondern nur um zu zeigen, dass es auch noch andere Zeichenstile gibt, die sich eben nicht wirklich ähneln.

Chigusa
13.03.2008, 16:14
Irgendwie hab ich das Gefühl wir drehen uns im Kreis und kommen keinen Schritt voran. Wie wärs wenn du es einfach mir überlässt wie ich MEINE Meinung ausdrücke? Ich sage dir schließlich auch nicht wie du dich ausdrücken sollst. In meinen Augen sind die Zeichnungen einfach nur stümperhaft, trifft meinen Geschmack nicht, oder was auch immer, im Grunde ist es immer dasselbe. Ich wiederhole mich schon wieder und langsam bin ich es wirklich leid. Warum sollte ich mich für meine Meinung rechtfertigen? Ich habe schon mehrere Manhwas gelesen, und bis jetzt hat mir einfach keine gefallen. The Summit (worums hier eigentlich gehen sollte), finde ich nicht schlecht, weshalb ich es mir auch angeschafft habe. Wenn ich voreingenommen wäre hätte ich es ganz einfach gelassen und von vorn herein gesagt, dass es schlecht ist, eben weil es ein Manhwa ist. Ich hätte auch keine anderen Manhwas aufgezählt, die meiner Meinung nach gut, oder besser als andere sind. Und warum sollte ich ausgerechnet für Manhwas meine Zeit verschwenden, die ich lieber dazu nutze um für mein Abitur zu lernen? So wichtig sind mir Manhwas nicht, ich weiß nicht wie du es siehst. Das was ich von Manhwas kenne überzeugt mich einfach nicht. Und klar gibt es einen typischen Zeichenstil, und natürlich weichen auch einige eine Kleinigkeit davon ab, sonst würde ja alles gleich aussehen. Ich habe aber gesagt, dass sich die meisten ähneln. Wie du es ausdrückst ähneln sie sich nicht wirklich ABER sie ähneln sich. Ist meiner Meinung nach so. Akzeptier es doch einfach. Denn langsam wird diese Diskussion lächerlich, und ich frag mich langsam, was du überhaupt von mir willst! Ich habe dich nie darum gebeten irgendwelche Bildbeispiele vorzuweisen, die mich vom Gegenteil überzeugen sollen, denn ich hatte nie vor diese sinnlose Diskussion zu führen. Alles was ich gesagt habe ist, dass mir Manhwas nicht gefallen. Und für etwas, was mir nicht gefällt verschwende ich meine wertvolle Zeit nicht, da es Wichtegeres in meinem Leben gibt, als Mahwas. Ich hoffe, dir wird es langsam mal klar.

Happosai-Fan
18.03.2008, 18:03
Band 3 erscheint Mitte April:

http://www.manganet.de/p/books_310/9783770468782_rdax_310x450_80.jpg

evergreen
06.05.2008, 16:55
The Summit ist einer der besten manhwas (of course meiner meinung nach) und mir ist er sogar lieber als viele bl mangas
momentan gehoert er (mit Junjou Romantica) zu meinen lieblingsserien
ich kann mich noch genau erinnern, wie ich nach langer zeit wieder in der buchhandlung war und vor den ganzen mangas und manhwas gestanden bin. Ich war total ueberrascht, dass inzwischen so viele bl serien rausgekommen sind.. eigentlich hatte ich nicht vor, mir irgendeine serie zuzulegen, denn alle waren fuer mich irgendwie so gleich... natuerlich (da ich bl mag) interessierten mich diese neuen serien wie takumi-kun oder rin oder so.. aber irgendwie konnten die mich nicht dazubringen sie zu kaufen. aber dann fiel mein Blick auf The Summit, und da ich schon immer begeistert war von diesem koreanischen Zeichenstil, kaufte ich The Summit sofort.
und ich bereue es nicht, nyuuuuuuuuuu
nach langer zeit wieder so ein guter manhwa.... muahahahahah XD

kann s nur kaum warten, bis der naechste band rauskommt~~~~

Jinnai
04.06.2008, 18:29
Ich liebe diesen Manhwa einfach!! Young-Hee Lee ist mein großes Idol:love2:!
Der Rastereinsatz bzw. die Computerbearbeitung ist einfach irre. Wahnsinnig inspirierend. Und ich könnte für fiese Charaktere sterben. (Ithan!!!)

Chigusa
15.08.2008, 23:58
Warum kommt der nächste Band erst im Dezember raus? Das sind aber mehr als die üblichen drei Monate, oder?:(

Eraclea
16.08.2008, 19:25
Vielleicht, weil wir mittlerweile Recht nah am Stand in Korea sind... Keine Ahnung. Oder die Serie läuft auch nicht so gut, wie EMA sich das wünschen würde.

Aya-tan
16.08.2008, 21:13
In Korea gibt es 8 Bände, so nahe sind wir eigentlich nicht. Der übernächste erscheint komischerweise ja auch im März, also wieder 3 Monate. Wer weiß, was EMA sich dabei gedacht hat.

Chigusa
18.08.2008, 17:31
Hm, echt seltsam.:confused: ´Kann ich auch nicht nachvollziehen ... ich nehm mal an, dass sie gute Gründe für diese Verzögerung hatten. Ich meine, bis zum Dezember ist es ja noch eine Weile hin...ist ja dann fast Weihnachten und die Sommerferien sind grad erst zuende. Naja.

Zuckersternle
02.09.2008, 17:27
schon 8 bände? ich hing noch bei 7 aber mir solls recht sein, freut mich ^^

zu dem seltsamen rhytmus über den ich mich erst bei einer freundin beklagt habe > eventuell vergessen? fehler passieren... alles andere ergäbe ja keinen sinn ^^° vor allem da es mir noch nie passiert wäre, dass man mittendrinn streckt obwohl es noch genug bände gibt... und lägs an den VZ wäre die serie wohl schon längst abgesägt (wenn ich da an die letzte welle denke)

Feenstaub
02.09.2008, 18:51
Ich hoffe nur sie verschieben es nicht noch einmal, denn ursprünglich war es für Oktober geplant....habe ich zumindest gelesen.....Bis Dezember ist es ja leider noch eine Ewigkeit.....Außerdem geht es sooooo süß weiter...*auf Weihnachten freu*

Happosai-Fan
08.11.2008, 13:45
Band 5 erscheint nun endlich Mitte Dezember:


http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469673_rdax_82x119_80.jpg (http://www.manganet.de/p/books_310/9783770469673_rdax_75.jpg)
Zum Vergrößern klicken

Jinnai
05.12.2008, 13:41
Gut, ich gebe es zu: ich bin Fan und kann die Neuerscheinungen im Dezember aus einem einzigen Grund (The Summit) kaum noch erwarten. Ich finde es eigentlich traurig, dass es bei EMA ansonsten kaum noch oder keine (?) Manhwas mehr gibt. Die Koreaner sind richtig gut! (Na ja, jedenfalls die Größen; bei TP haben die auch welche, im Shojo-Bereich, ausgegraben, die nur so lala sind.) Aber gerade der koreanische Seinen/Shonen ist sehr interessant. Banya, Legend of the Sword, Shin Angyo Onshi... Und davon abgesehen natürlich Kara! ;)

Einhorn
01.01.2009, 19:53
Gut, ich gebe es zu: ich bin Fan und kann die Neuerscheinungen im Dezember aus einem einzigen Grund (The Summit) kaum noch erwarten. Ich finde es eigentlich traurig, dass es bei EMA ansonsten kaum noch oder keine (?) Manhwas mehr gibt.

Ja, ich freue mich meist auch nur über The Summit, dabei gibt es genügend andere tolle Manhwas (wie z.b: Totally Captivated, den liebe ich auch!).

Aber was solls, solange ich The Summit habe bzw. bekomme, bin ich gewissermaßen zufrieden!

Narrenkönig
02.01.2009, 15:20
aso ich hab the summit bis band 4 und find die serie mega hamma geil
und ich werden mir sobald ich wida geld hab auch band 5 holen und alle daruaf folgenden bände

das colle an the summit is der koreanische Zeichenstil
große, schlanke Typen die einfach heiß sind
und was noch geil is das die piercings haben
weil ich liebe einfach piercings und tattoos:D

Jinnai
05.01.2009, 16:14
Ja, ich freue mich meist auch nur über The Summit, dabei gibt es genügend andere tolle Manhwas (wie z.b: Totally Captivated, den liebe ich auch!)

Hab mir gerade das Cover (die Covers; sämtliche Bände sehen toll aus!!!) von Totally Captivated auf Amazon reingezogen. Meine Reaktion darauf: WILL ICH HABEN!!!!:ninja:(Warum bringt das keiner in Deutschland?!)
Ach ja, und The Summit Band 5 war wieder einmal ganz ganz große Klasse!!!

Kritze
05.01.2009, 21:14
TC hat nicht nur tolle Cover, das Innenleben glänzt mindestens genau so. Von den Zeichnungen sowohl auch von der Story her. :> Läßt sich wunderbar lesen und mitfiebern, selbst, wenn man die englischen Bände vor sich hat. Apropos glänzend: Bei der engl. Ausgabe kommen die Covermotive übrigens besonders schön rüber. Irgendwie... garkein Vergleich zu den deutschen Standardcovern :floet:
Trotzdem würde ich die Serie auch gerne in deutsch im Schrank stehen haben...

Einhorn
05.01.2009, 22:45
Totally Captivated ist eine Wucht, wie The Summit, mit einer guten Portion Humor und Storyline, genauso, wie ich es mag. Wunderschön gezeichnet ist es natürlich auch!


(Warum bringt das keiner in Deutschland?!)
Ach ja, und The Summit Band 5 war wieder einmal ganz ganz große Klasse!!!

Ja, das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Ich habe zwar 1,2+3 auf einglisch bei mir zu Hause stehen, aber auf deutsch wären sie mir lieber, weil billiger. lol


Bei der engl. Ausgabe kommen die Covermotive übrigens besonders schön rüber.

Ja, das stimmt, die sind wirklich wunderschön! *bestaun*

Aber damit wir nicht von Thema abkommen:
Der 5te band hat mich doch etwas überrauscht, weil mich das mit Jinee's Aufklärung ziemlich geschockt hat, aber jetzt wird schon einiges klarer! Ich kann also den 6ten kaum noch erwarten, außerdem soll der ja in 3 Monaten erscheinen....hoffentlich werden nicht wieder 5 draus!

Zuckersternle
06.01.2009, 11:18
also meine TC bände haben mich regulär 5,91€ gekostet nachdem bol die preise dem gestiegenen dollarkurs angeglichen hat kostet ein band 6,14 bei uns würde der 6,50 kosten (außer er käme bei carlsen was mir persönlich am liebsten wäre) und wäre somit teurer. man muss nur wissen, wo kaufen bei bol kommen nämlich viele US mangas billiger als die deutschen, nur so nebenbei...

Einhorn
06.01.2009, 18:08
also meine TC bände haben mich regulär 5,91€ gekostet nachdem bol die preise dem gestiegenen dollarkurs angeglichen hat kostet ein band 6,14 bei uns würde der 6,50 kosten (außer er käme bei carlsen was mir persönlich am liebsten wäre) und wäre somit teurer. man muss nur wissen, wo kaufen bei bol kommen nämlich viele US mangas billiger als die deutschen, nur so nebenbei...


Achso??? Auf meinen Bänden hinten steht drauf, dass sie 10 (9.99)US Dollar kosten würden....und ich habe meine 3 Bände im Geschäft in Österreich gekauft und 11Euro für jeweils einen Band bezahlt. (Was natürlich sehr teuer ist, mir es aber eigentlich alle Mal Wert war!)

Zuckersternle
07.01.2009, 13:31
hab grad nochmal nachgesehen, sogar bei amazon kosten die bände "nur" 8€ und wenn ich den dollarkurs angucke dann sind 11€ schon n bissl wucher da die 9,99$ momentan umgerechnet grad mal 7,30€ sind (zu beachten, der dollar stand vor 6 monaten sogar noch um einiges schlechter da als jetzt).

Einhorn
07.01.2009, 18:32
hab grad nochmal nachgesehen, sogar bei amazon kosten die bände "nur" 8€ und wenn ich den dollarkurs angucke dann sind 11€ schon n bissl wucher da die 9,99$ momentan umgerechnet grad mal 7,30€ sind (zu beachten, der dollar stand vor 6 monaten sogar noch um einiges schlechter da als jetzt).

Ja, ich hab mir damals im Geschäft eh gadacht, dass ich höchstens 8 Euro oder so bezahlen würde, da der Euro ja im Moment ja um einiges mehr Wert ist als der Dollar. Naja was solls, ich kaufe sonst eh nicht besonders viele Serien, deswegen macht mir der Preis nicht so wirklich was auch, auch wenn es zuviel ist.
Das werden wohl die Versandskosten sein, da nicht jedes Geschäft englische Manga anbietet, zumindest nicht hier in Österreich. Darum bin ich heilfroh, dass ich Totally Captivated zufällig entdeckt habe und bezahle die 11 Euro mit gutem Gewissen. lol

Chigusa
15.03.2009, 19:26
Hat schon jemand den 6. gelesen? Also ich fand ihn irgendwie langweilig. Der ganze Band besteht fast nur aus Rückblenden. Toll, ich weiß jetzt wer dieser Jinee ist, super, ich weiß jetzt mehr über Ithans und Motos Vergangenheit. Hat mich jetzt gar nicht interessiert *Seth-fan* Die Handlung ist aber kein Stück vorangekommen. Schon enttäuschend wenn man bedenkt wie lange man auf jeden Band warten muss. Und dieses Ende...argh! >_<

Einhorn
17.03.2009, 20:51
Stimmt schon Band 6 bestand hauptsächlich aus Rückblenden, aber ich fand es ganz interessant und witzig wie Moto und Ithan sich arrangiert haben/gemeinsam gelebt und sich kennen gelernt haben. Durch die Vergangenheit kann ich Ithan auch besser verstehen, er war echt ein armes Schwein.....natürlich entschuldigt dass nicht, was er Moto angetan hat....Vertrauensbruch....buhuhuhuuuuuu *sob*

Ich bin auch ein Seth Fan....und die Knutschszene war echt süß.
Ich finde ja sowieso, dass Young-Hee Lee's Küsse die intensivsten und besten sind, die ich in Manga/Manhwa gesehen habe/kenne!

Jinnai
17.03.2009, 23:26
@ Einhorn
You're right!!!!!! Ganz genau!! The Summit forever <3:go:

--Amaya--
20.01.2010, 16:03
Boah leute! Könnt ihr es auch kaum aushalten den 8. Band in den Händen zu halten?! Die Frau weiß genau, wie man einen Leser fesselt..
Uchu~ wieso dauert das nur so laange?! Ich würd gerne Lee Young Hee schreiben (um sie zu motivieren xD), aber wahrscheinlich würde die mich eh nich verstehen xD. Wisst ihr zufällig ob Sie ne HP hat?Würds so gern mal besuchen. Vllt steht da ja was.^^

Spoiler für die die noch net bei Band 6 und 7 sind
Und könnt ihr Ithan auch net so leiden wie ich? Ich mein gut, am Anfang hatte ich den gemocht. Aber er soll net einen auf Depri machen. û_ú"" Hätte er halt vorher reagiert und ihm seine Gefühle gestanden! Hmpf, erst so machen als wäre er wie ein Bruder für Moto und dann über ihn herfallen (besser gesagt ihn vergewaltigen!!)! Ich find sowas echt das letzte!Auch wenn ichs auf einer Seite schade für ihn finde...aber PECH! Wer zuletzt kommt verpasst halt das Beste.xD Und Moto hat da noch zu locker reagiert. v_v"" Ich hätte ihn nie wieder sehen wollen wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre. So ein Arsch.hmpf.û_ú""

Zuckersternle
20.01.2010, 19:51
ich bin eher gespannt ob es überhaupt noch einen 8. band geben wird... es dauert so lange weil das original in korea auch noch nicht erschienen ist, nicht genügend kapitel und seit monaten kein neues, weil es der manhwaka nicht gut geht (depressionen oder so was). in frankreich ging auch ne meldung raus, dass ihr verlag dort sie wohl schon länger nicht erreichen kann also von daher 8. band fraglich und auf unbestimmt verschoben.

edit:
für diejenigen welche französisch können:
http://www.manga-news.com/index.php/actus/2010/01/12/Summit-definitivement-arrete

N'Bombéey
20.01.2010, 22:30
ich bin eher gespannt ob es überhaupt noch einen 8. band geben wird... es dauert so lange weil das original in korea auch noch nicht erschienen ist, nicht genügend kapitel und seit monaten kein neues, weil es der manhwaka nicht gut geht

edit:
für diejenigen welche französisch können:
http://www.manga-news.com/index.php/actus/2010/01/12/Summit-definitivement-arrete

...auf der französischen Seite sagen sie aber, dass der koranische Verlag die Serie als tot und beendet sieht.... schade,falls das stimmen sollte... dabei war's so cool und spannend , mist...das macht mich echt fertig :uhoh:

TAM
21.01.2010, 08:58
Gesundheitliche Probleme der Zeicherin spielen für das derzeitige Nichterscheinen von Band 8 die größte Rolle...

yura-sama
30.01.2010, 19:46
also dass der 8. band nicht erscheint schockiert mich gerade °°
ich hab nämlich erst neulich ne seite gesehn wo um die 100 seiten des 8. bandes auf englisch zu lesen waren!

Nightrunner
31.01.2010, 08:57
Nur weil Seiten existieren, heißt es nicht dass auch ein Band erscheint *siehe yami no Matsuei*- dort gab es auch schon etliche Seiten über einen Sammelband hinaus und es erschien doch keiner (erst jetzt etliche Jahre danach).

honig_bienchen
01.02.2010, 12:46
was?! möglicherweise kein band 8!?
oh schitt ich hab mich schon so drauf gefreut....
aber wenn der verlag sie nicht erreichen kann und die serie für tot erklärt hat, dann muss es ja ernst sein. echt schade, hoffentlich erholt sie sich bald und das hoffe ich nicht nur wegen des mangas.

Willimasu
07.02.2010, 20:25
Ja, obwohl ich nun wirklich kein hartgesottener Boys Love Fan bin find ich The Summit wirklich eine herausragende Serie. Da können wir nur hoffen, dass wir bald Nachricht aus Korea kriegen, dass es der Autorin wieder besser geht und Band 8 doch noch erscheint!

Schoko*
08.02.2010, 21:18
Das hoffe ich auch und ich wünsche ihr auf jeden Fall gute Besserung! Ich habe schon ein paar Scans im Internet gesehen, uns steht ein schönes Ende bevor ^-^

--Amaya--
12.04.2010, 23:10
Das hoffe ich auch und ich wünsche ihr auf jeden Fall gute Besserung! Ich habe schon ein paar Scans im Internet gesehen, uns steht ein schönes Ende bevor ^-^
Uwaah sag nicht 'Ende' dazu!°O°" >_<
Ich sterb jeden Tag an dem Gedanken dass Young Hee nicht gesund wird und nicht mehr weiterzeichnen kann. TT_TT
Wo findet ihr nur die scans...Q_Q

ayu_angel
08.11.2012, 15:47
Uff...weiss einer ob´s IRGENDWAS neues gibt was den Manhwa oder den Gesundheitszustand der Zeichnerin anbelangt? IRGENDWAS? Und ja, ich bin verzweifelt *schwerlach*

Sujen
08.11.2012, 16:18
Angeblich (laut baka) soll zumindest noch ein Band 8 erschienen soll. (Dazu habe ich auch Scans im Netz gesehen, aber leider nur auf Spanisch).

TakaAsa
08.11.2012, 16:34
Ist Band 8 denn komplett?Ich dachte, das es bisher nur ein 1- 2 Kapitel gibt und es ab da nicht weiter ging.

Sujen
12.11.2012, 15:40
Genau weiß ich es auch nicht, laut baka ist der Stand Volume 8 - on Hiatius. Daher meine Frage. Gerade bei diesem Manhwa ist es unglaublich schade, dass es nicht weitergeht, der ist so genial und hat solches Potenzial.

R.I.P.
12.11.2012, 19:17
Da stimme ich absolut zu!

Ich glaube nicht mehr daran, irgendwann Band 8 in den Händen zu halten. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt, aber hier ist sie seit langem begraben.