PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitter in Erlangen



Yellowsam
28.01.2008, 15:22
Die Planungen für Erlangen laufen und wir werden hier, soweit Infos vorliegen, davon berichten. Wir sind auf jeden Fall schon einmal sehr stolz, dass unser Top Star Adrien Floch (Die Schiffbrüchigen von Ythaq, Slhoka) zugesagt hat, am Freitag und Samstag in Erlangen zu signieren.
Desweiteren hat Keramidas (Luuna) den Wunsch geäußert, mal in Deutschland zu signieren. D.h. er checkt, ob er an dem Termin Zeit hat.
Ebenfalls zugesagt hat Ralf Schlüter (Kai Meyers "Seide und Schwert"). Der mit seinen schönen, detaillierten Zeichnungen das Publikum beglücken wird. Streng genommen haben zu diesem Projekt ja ebenfalls zugesagt: Horst Gotta (Tusche) und Dirk Schulz (Farbe):D. Wir werden da leider noch kein fertiges Buch vorliegen haben. Auf jeden Fall gibt es einen wunderschönen Druck in einer HC Mappe.

Dirk

Aslak
28.01.2008, 15:28
Horst Gotta (Tusche) und Dirk Schulz (Farbe):D. Wir werden da leider noch kein fertiges Buch vorliegen haben. Auf jeden Fall gibt es einen wunderschönen Druck in einer HC Mappe.


Moin moin !

Dürft Ihr mir dann mal was nettes reinschreiben/-malen !

Ich hoffe im übrigen, das noch mehr "Splitterkünstler" kommen werden !!
Ihr habt da hoffentlich die Fnger drauf !
(Ja ich weiss, ich werde unverschämt !) ;)

Gruß,
Nils

hipgnosis
28.01.2008, 15:46
Obwohl ich mich natürlich auch auf Adrien Floch freue, finde ich die Schönste und Wichtigste Nachricht ist, daß ihr selbst nun definitiv mit einem Stand in Erlangen vertreten seid.
Das war ja lange Zeit noch nicht so in Stein gemeisselt! ;)

Freue mich sehr auf ein Treffen!

Gruß!

Marc

Anasor
28.01.2008, 17:09
Aber gleich die Frage, ob bereits gekaufte Exemplare signiert werden können oder vor Ort erst ein Exemplar erworben werden muss.

Ich rege mich jedesmal in Erlangen auf, dass ein bestimmter Verlag nämlich genau so vorgeht. :rolleyes:

Ansonsten freue ich mich auf Euren Stand.

Gruß
Anasor

Yellowsam
28.01.2008, 17:42
Da mach dir mal keine Sorgen.
Natürlich freuen wir uns über jedes Exemplar, das wir auf der Messe verkaufen können. Denn natürlich kostet es eine Stange Geld, die Zeichner einzufliegen und den Stand zu finanzieren. Aber du hast ja unsere Bücher gekauft und damit Anteil am Erfolg des Verlages. Bring also mit, was du hast.

Dirk

Jingels
29.01.2008, 09:35
Erlangen ist mir persönlich leider zu weit weg. Kommt doch mal in den Ruhrpott :-)

Aslak
29.01.2008, 10:40
Erlangen ist mir persönlich leider zu weit weg. Kommt doch mal in den Ruhrpott :-)

Genau !

Gibt es Chancen Euch dieses Jahr mal auf der Panini-Messe (anderen bekannt als Comic-Action) zu erleben ?!?

Gruß,
Nils

Yellowsam
29.01.2008, 12:03
Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Darüber haben wir letztes Jahr natürlich schon nachgedacht. Aber die CA in Essen ist immer direkt nach der Buchmesse. Dafür fehlt uns einfach die Zeit.

Dirk

P.S. So weit ist Erlangen vom Pott doch gar nicht entfernt. Und lohnt allemal mehr als eine Messe wie Essen.

Aslak
29.01.2008, 12:27
Schade !
Na ja, über die Entfernung möchte ich jetzt nicht diskutieren - doch Erlangen dürfte selbstverständlich "lohnender" für Spltter sein, als die CA !

Yellowsam
29.01.2008, 12:48
Ich meine schon lohnender für die Besucher.

Aslak
29.01.2008, 13:09
Das sowieso !!! ;)

Rudgar
30.01.2008, 14:13
Die Planungen für Erlangen laufen und wir werden hier, soweit Infos vorliegen, davon berichten.

Glückwunsch zur Entscheidung nach Erlangen zu kommen!
Hatte mir echt Sorgen gemacht, daß es nicht klappt.

Wo kann ich jetzt Platznummern für die Signierstunden bestellen? ;)

CortoM
08.02.2008, 11:52
Glückwunsch zur Entscheidung nach Erlangen zu kommen!
Hatte mir echt Sorgen gemacht, daß es nicht klappt.

Wo kann ich jetzt Platznummern für die Signierstunden bestellen? ;)


Dem kann ich mich nur anschliessen!

Stefan

El Pistolero
08.02.2008, 11:55
Schön das ihr nach Erlangen kommt, da werde ich auf jeden Fall mal vobeischauen ;)

Rudgar
14.02.2008, 12:14
Wir werden die Special Editon von »Die Schiffbrüchigen von Ythaq« als Premiere mit zum Erlangener Comic-Salon bringen!!!

Heißt das ich kann die dort bei Euch direkt kaufen?
Und wenn ja, kann ich sie mir vorbestellen?

Denn so wie das Teil aussieht müßt Ihr mit einem großen LKW vorfahren, um ausreichend Exemplare dabei zu haben.

Jingels
14.02.2008, 13:02
Denn so wie das Teil aussieht müßt Ihr mit einem großen LKW vorfahren


Nix da...ich will die Elefanten sehen die bei euch immer für verschiedene Rechenarbeiten herhalten müssen. Gönnt den Elefanten auch mal frische Luft !

Elefanten für Erlangen !

:-)

Rudgar
14.02.2008, 13:07
Sollten die nicht gegen Wale ausgetauscht werden?

Yellowsam
14.02.2008, 13:31
Ja... die Granit-Figur ist diejenige mit den höchsten Vorbestellzahlen bisher.
Aber ich glaube nicht, dass wir da in Erlangen Engpässe haben werden.

Dirk

horst
14.02.2008, 15:46
Sollten die nicht gegen Wale ausgetauscht werden?

Die Granit ist eine derart schöne und schlanke Figur,
da wären Wale als Maßeinheit ein Frechheit! :D

Aber stimmt schon. "Wenn mal wieder Zeit ist", wechseln
wir die angestammte Maßeinheit!

Jingels
14.02.2008, 18:35
Der Buckelwal als 3ds Model

http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/166293

El Pistolero
14.02.2008, 23:06
Wie sieht es aus, wenn ihr alle am Samstag kommt, könn wir noch in der Bar nebenan einen trinkengehen ;)

Anasor
15.02.2008, 09:06
Teffen uns doch vermutlich sowieso alle beim Frühstück im Etap-Hotel. :D

Steffen_L
28.02.2008, 19:55
Da auch ich erstmals in erlangen aufschlagen werde (helfe am Stand eines guten Freundes), werde ich natürlich auch einen Abstecher zu Euch machen.

Yellowsam
28.02.2008, 21:12
Wir freuen uns drauf.

Dirk

Bernie
01.03.2008, 07:13
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in Erlangen. Und da stellt sich mir eine Frage: Gibt es so etwas wie Messepreise? Ich habe nämlich vor dort auch paar Alben zu kaufen und sie mir evtl. signieren zu lassen (wenn ich nicht länger als 1 Stunde warten muss). Wird das in der Regel eine üble Schlepperei oder darf man das Gelände auch wieder verlassen, um Einkäufe im Auto zu bunkern?

Hat wer sonst noch einen interessanten oder hilfreichen Tipp?

KaiNadler
01.03.2008, 08:26
IUnd da stellt sich mir eine Frage: Gibt es so etwas wie Messepreise?

Die allgemeine Buchpreisbindung behält i.d.R. auch auf Messen ihre Gültigkeit.

Yellowsam
01.03.2008, 10:19
Zum Einen das und zum Anderen kostet uns der ganze Spaß ohnehin schon ne gute Stange Geld.
Aber wenn man bedenkt, dass man dort ein Buch von einem Künstler signiert für den selben Preis bekommt wie einen ganz normalen Band, dann würde ich das schon als ganz klaren Preisvorteil sehen. Und bei Floch gibts dann ja sogar die seltene Möglichkeit sich eine signierte Special Edition mit Figur signieren zu lassen. Sammlerherz was willst du mehr.

Wir freuen uns drauf.

Dirk

Bad Company
01.03.2008, 11:59
und sie mir evtl. signieren zu lassen (wenn ich nicht länger als 1 Stunde warten muss).

Bei den sogenannten Star-Zeichnern dürfte 1 Stunde aber sehr knapp kalkuliert sein, da habe ich in Erlangen schon ganz andere Zeiten erlebt...

Anasor
01.03.2008, 13:22
Bei den sogenannten Star-Zeichnern dürfte 1 Stunde aber sehr knapp kalkuliert sein, da habe ich in Erlangen schon ganz andere Zeiten erlebt...

Kommt auch auf den Zeichner an. Während ein Froideval (!) relativ schnell seine Zeichnungen schafft, waren bspw. die Zeichner des Werkes Pandora sehr liebevoll am Werk und malten jeweil fast 20 Minuten pro Bild...

Die längste Schlange, die ich jemals erlebt hatte war bei Schultheiss, was ich bis heute noch nicht verstehen kann. :rolleyes:

Diesmal werden die Anglerstühle eingepackt und die Ehefrau zum Anstellen... :D

Freue mich aber schon sehr auf die Messe.
Oliver

Jameson
04.03.2008, 13:18
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in Erlangen. Und da stellt sich mir eine Frage: Gibt es so etwas wie Messepreise? Ich habe nämlich vor dort auch paar Alben zu kaufen und sie mir evtl. signieren zu lassen (wenn ich nicht länger als 1 Stunde warten muss). Wird das in der Regel eine üble Schlepperei oder darf man das Gelände auch wieder verlassen, um Einkäufe im Auto zu bunkern?

Hat wer sonst noch einen interessanten oder hilfreichen Tipp?

Messepreise liegen im Ermessen des Verlags.
Signieren geht in aller Regel recht fix. Machen die Künstler gerne zwischen 2 Sketchen. Du darfst das Gelände verlassen, bekommst einen Stempel, aber ne üble Schlepperei wird's trotzdem.:D
Die Halle selbst befindet sich in einer Fußgängerzone, d.h. mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe wird's eher Essig.

Yellowsam
11.04.2008, 09:19
Die ersten verbindlichen Termine unserer Aktivitäten stehen jetzt auf unserer Homepage.
http://www.splitter-verlag.de

Michael Vogt
11.04.2008, 09:25
Wenn Ralf Schlüter "Wolkenvolk" signiert - heißt das, das der Band schon zu Erlangen fertig sein wird? Ich dachte, der wäre erst zur Buchmesse avisiert?

Yellowsam
11.04.2008, 09:55
Nein. Er signiert einen Druck und eine Poster-Leseprobe

Michael Vogt
11.04.2008, 10:00
Ah, ok. Klang halt so - und der Band war ja auch schon abgebildet... :)

Yellowsam
11.04.2008, 10:15
Du hast natürlich Recht. da ist mir irgendwie noch der alte Text reingerutscht. Ich ändere das baldmöglichst.

Dirk

P.S. Wäre aber cool gewesen, wenn er schon fertig wäre...

hipgnosis
11.04.2008, 12:48
P.S. Wäre aber cool gewesen, wenn er schon fertig wäre...

Das wäre in der Tat cool gewesen - denn ich habe extra wegen Eures Comics, in deren Probeseiten ich ja schon einmal reinschnuppern durfte - angefangen das Buch, bzw. die Trilogie zu lesen.

So bin ich doch mal sehr gespannt auf Eure Umsetzung der Geschichte - da kann man sich ja schön austoben - was die Phantasierereinen betrifft.
Und die Zeichnung der "Wolkenstadt" ist ja schon mal erste Sahne! ;)

Anasor
19.05.2008, 12:05
Habt ihr jetzt schon ungefähre Zeiten für die Signierstunden (Floch, Keramidas, Schlüter) in Erlangen oder werden diese erst vor Ort bekanntgegeben ?

Gibt es für Dirk und Horst auch feste Zeiten oder darf man Euch jederzeit ärgern ? :D

Ansonsten drücke ich Euch für Erlangen fest die Daumen.

LG
Oliver

Yellowsam
19.05.2008, 12:19
http://www.splashcomics.de/php/messen/signierstunden/19/comic_salon_erlangen_2008

Hier findest du Zeiten. Die halten wir aber relativ flexibel.
Fest steht, dass Ralf, Horst und ich ab Donnerstag den Stift schwingen, Keramidas ab Freitag und Floch ab Samstag. Ich hoffe ihr belagert uns fleißig. Wir haben uns mit dem Stand alle erdenklich Mühe gegeben, um alles schön zu präsentieren.

Bis dahin
Dirk

Rudgar
19.05.2008, 12:59
Keine Angst, wir werden da sein. :D

Anasor
19.05.2008, 15:46
Keine Angst, wir werden da sein. :D

Und mit uns hunderte von Indigos... :p

El Pistolero
19.05.2008, 16:11
Ich werde am Samstag vorbeischauen. Dann hohle ich auch wie versprochen den UW1 Schuber ab ;) und es gibt auch noch ein par andere Titel die ich nachkaufen muß :D

Manxman
20.05.2008, 19:41
Ralf Schlüter? Geil. Der hat mir mal was tolles in "Schattengänger" reingemalt. Eines meiner schönsten signierten Alben.

radulatis
21.05.2008, 08:02
Ihr müst unbedingt Fotos vom Stand für uns daheimgebliebenen zeigen, ich kann mir schon vorstellen, was ihr für Arbeit da reingesteckt habt, bei all der Mühe, die ihr für die Präsentation eurer Produkte aufbringt, wie der geniale Katalog, Figuren, Drucke, Poster, Postkarten ... etc.

horst
21.05.2008, 08:28
Bilder?

Werden wir machen! :)


Und wir melden uns jetzt auch hier ab!
Leider ist die Forenmannschaft (Dirk und ich)
jetzt komplett unterwegs und kann erst
nach der Messe berichten!

Ich hoffe, wir sehen uns alle vor Ort! :)

Jingels
21.05.2008, 09:18
Ich bin jetzt verwirrt...Habe gerade euren Newsletter erhalten und finde jedoch auf der Homepage entweder keine Infos (Leseprobe Ythag 5 zb) oder andere Infos vor (Luuna Erscheinungsdatum).

Derma R. Shell
21.05.2008, 10:23
Ich bin jetzt verwirrt...Habe gerade euren Newsletter erhalten und finde jedoch auf der Homepage entweder keine Infos (Leseprobe Ythag 5 zb) oder andere Infos vor (Luuna Erscheinungsdatum).

Stimmt, scheint noch nicht aktualisiert zu sein. Dafür funzt der Link zu den schönen COMCTIGER-Schubern:
http://www.comictiger.de/schuber.html

El Pistolero
26.05.2008, 18:34
Sehr schöner Stand, habe sogar ein Poster zu "Seide und Schwert" bekommen. Hab auch noch mit einen der Splitterleute länger geredet. Aber weiß nicht mehr mit wem. Auf jeden fall habe ich den UW1 Schuber erfolgreich abgeholt.

Steffen_L
27.05.2008, 11:53
Bin jetzt auch wieder zurück. Der Stand war phänomenal und immer sehr gut besucht. Dirk und Horst waren eigentlich ständig in Beschlag, so viel Interesse gab es am Splitter-Programm. Für mich war natürlich die Signierstunde mit Floch ein Highlight am Stand.

Remy LeBeau
27.05.2008, 21:11
Ein herzliches Hallo an die Splitter-Crew,

auch ich fand Euren Auftritt in Erlangen sehr gelungen. Der Andrang war riesig, die Auswahl der Zeichner sehr gut und für jedes Sammlerherz gab es etwas zum mitnehmen. Vor allem bei den Signierstunden war ja die Hölle los. Sehr lobenswert war eure nette Art den Fans gegenüber und die Idee mit dem Monitor, damit jeder beim Zeichnen zuschauen konnte. Natürlich macht das Ganze Appetit auf mehr. Dehalb hier die Frage nach Eurer nächsten Messe-Präsenz. Trifft man Euch ev. auf der Buchmesse in Frankfurt ? Fast noch schöner fände ich einen Auftritt auf der Essener Comic Action im Oktober. Hier würdet ihr mit Sicherheit wieder auf ein dankbares Publikum treffen. Zusätzlich würde das anderen Verlagen auch als Signalwirkung dienen sich wieder mal dort blicken zu lassen.

Gruß
Remy

Steffen_L
27.05.2008, 21:18
Bei der Buchmesse wird Splitter vertreten sein, soviel war in Erlangen bereits klar, bei der CA meines Wissens allerdings nicht.

horst
27.05.2008, 21:40
Genau so schaut es aus!

Die Frankfurter Messe ist fix und mehr schaffen
wir einfach nicht! Wenn ihr dann das neue Pogramm
seht ... dann versteht ihr das auch sofort! ;)

El Pistolero
27.05.2008, 22:01
Waa? noch mehr? Ich komme jetzt schon kaum mit dem kaufen hinterher :D

Aslak
28.05.2008, 08:51
auch ich fand Euren Auftritt in Erlangen sehr gelungen. Der Andrang war riesig, die Auswahl der Zeichner sehr gut und für jedes Sammlerherz gab es etwas zum mitnehmen. Vor allem bei den Signierstunden war ja die Hölle los. Sehr lobenswert war eure nette Art den Fans gegenüber und die Idee mit dem Monitor, damit jeder beim Zeichnen zuschauen konnte. Natürlich macht das Ganze Appetit auf mehr.

Dem kann ich mir nur anschließen und zum einen bedauern, dass Horst und Dirk immer beschäftigt waren (oder zu sein schienen :p) um mal das ein oder andere Wort in Ruhe zu wechseln. :(

Fazit: Euer Stand brauchte sich wahrlich nicht hinter denen der "großen" zu verstecken - im Gegenteil !


Fast noch schöner fände ich einen Auftritt auf der Essener Comic Action im Oktober. Hier würdet ihr mit Sicherheit wieder auf ein dankbares Publikum treffen. Zusätzlich würde das anderen Verlagen auch als Signalwirkung dienen sich wieder mal dort blicken zu lassen.


Es wäre zu schön um wahr zu sein, doch diesen Traum träum ich auch ! ;)

Gruß,
Nils

Rudgar
28.05.2008, 10:22
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: war ein toller Stand.

Was mir allerdings auffiel war, daß da kein Splitter-Banner hing.
Da haben mich doch gleich 2 Leute gefragt, was für ein Verlag das wäre
(hat man ja auch kaum an der Comic-Auslage erkannt :D).

Yellowsam
28.05.2008, 10:37
Jepp. Stimmt.
Die Splitter Schilder haben wir auch erst beim Abbau wieder gefunden.
Das war sicherlich unglücklich.

Dirk

Rudgar
29.05.2008, 11:40
Hat Euch aber nicht geschadet.

Die (auf Leinwand gedruckte) Bilder, die Ihr oben an Eurem Stand hängen hattet, haben mir richtig gut gefallen. Allen voran "Legende der Drachenritter" und "Meta-Barone" (falls Ihr eine Zwischenlagerung der Bilder bis zum nächsten Messeauftritt benötigt, hätte ich eine Idee ;)).

Wäre es möglich, die in großer Auflösung auf Eure Homepage zu stellen?
Im Internet habe ich leider nur kleine Bildchen davon gefunden.

Bernie
30.05.2008, 21:14
Euer Stand war prima und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich endlich davor stand! Die Kamera mit dem FlatScreen ÜBER dem Stand war übrigens genial.

Ich möchte nun aber auch die Gelegenheit nutzen Kritik zu üben: Wer wie ich dreimal in der Schlange vor Keramidas stand und zweimal nach Stunden Warterei abgewiesen wurde, behält euren Stand nicht in guter Erinnerung. Okay, beim dritten Mal bekam ich eine erstklassige Zeichnung vom "Meister" und zwei Signaturen, insofern ein glückliches Ende. Komischerweise funktionierte an anderen Ständen die Warterei weitaus entspannter (auch ohne die Wartenummern, die der absolute Reinfall waren).

Bernie

horst
30.05.2008, 22:49
Wäre es möglich, die in großer Auflösung auf Eure Homepage zu stellen?
Im Internet habe ich leider nur kleine Bildchen davon gefunden.

Das machen wir gerne ... aber leider "irgendwann" einmal.
Im Momemt ist eine solch heisse "nach-Erlangen-vor-neuem-
Katalog-Phase", das wir nicht dazu kommen! ;)

horst
30.05.2008, 22:54
Euer Stand war prima und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich endlich davor stand! Die Kamera mit dem FlatScreen ÜBER dem Stand war übrigens genial.

Danke für den Zuspruch ... der war auch auf
der Messe quasi bei 100%!



Ich möchte nun aber auch die Gelegenheit nutzen Kritik zu üben: Wer wie ich dreimal in der Schlange vor Keramidas stand und zweimal nach Stunden Warterei abgewiesen wurde, behält euren Stand nicht in guter Erinnerung. Okay, beim dritten Mal bekam ich eine erstklassige Zeichnung vom "Meister" und zwei Signaturen, insofern ein glückliches Ende. Komischerweise funktionierte an anderen Ständen die Warterei weitaus entspannter (auch ohne die Wartenummern, die der absolute Reinfall waren).

Bernie


Ich war ca. 20 mal in 3 Tagen jeweils in der Warteschlange und fragte
nach der bevorzugten Vorgehensweise. Eine deutliche Mehrheit empfand
die Nummerlösung als die beste bzw. als den besten Kompromiss.
Was war den bei den Anderen "besser" bzw. welches System wurde dort
angewandt?

Bernie
31.05.2008, 07:37
Hallo Horst,
ich habe live mitbekommen, dass du dich redlich bemüht hast die teils erhitzten Gemüter zu beruhigen. Das war gut so und auch notwendig.

Bei Anderen hat sich "irgendwie" eine geordnete Schlange gebildet, Wartenummern gab es keine. Nachdem so ca. 10-15 Fans anstanden, hat man in Absprache mit dem Künstler vereinbart, dass z.B. dann die Schlange bis zu dieser letzten Person "abgearbeitet" wird. Neuansteher wurden freundlich darauf hingewiesen den nächsten Termin wahrzunehmen. Das hat sehr gut geklappt und man wußte sofort Bescheid.

Yellowsam
31.05.2008, 07:45
Wir werden versuchen, dass das nächste Mal besser in den Griff zu bekommen. War ja unser erster Auftritt. Wir werden Erfahrungswerte sammeln und lernen.

Dirk

Ollih
31.05.2008, 09:07
Das Problem mit den Signierterminen lässt sich leider kaum vernünftig regeln.
Dass es z.B. bei Ehapa scheinbar so reibungslos klappte, wenngleich auch dort Künstler wie Achde kurzfristig abbrechen (Pressetermin) mußten und daraufhin auch dort Nummern vergeben wurden oder Janjetov einfach nicht zum Termin erschien und efwe dann hektisch in der Halle herumlief, lag auch an der Verfügbarkeit der Zeichner. Hätte Achde nur an einem Tag 2 Stunden signiert, wäre dort das Chaos ausgebrochen. Es ist eben auch eine Frage des Preises, für wie viele Tage ich einen Künstler buchen kann, falls der sich überhaupt dazu bereit findet über vier Tage hinweg zu signieren.
Zudem hängt des auch vom Bekanntheitsgrad des Künstlers ab. Viele Nachwuchskünstler haben den ganzen Tag Langeweile geschoben und wären für mehr Interesse sehr dankbar gewesen.
Bei Floch gab es wohl über 200 Signieranfragen, da gehen leider viele leer aus, wenn der Künstler noch eine vernünftige Zeichnung abliefern soll.
Übrigens, selbst alteingesessene Comicverleger variieren bei Signierterminen gelegentlich.

Und leider liegt es auch am Interessierten selbst. Man sollte eben rechtzeitig beim Stand nach deren Praxis nachfragen. Diese bittere Erfahrung mußte ich eben auch schon ein paar mal machen.

Rudgar
31.05.2008, 16:03
Daß es am Splitterstand Probleme gab, lag unter anderem auch daran, daß sich die Leute einfach nicht an die Nummern gehalten haben. Einige behaupteten, daß die Nummer egal wäre (Hauptsache man hat irgend eine) und drängten sich vor, oder benutzten die Nummer von Keramidas um bei Floch ganz vorne dabei zu sein. Bei mehr als 50 Signieranfragen führt das zwangsläufig zu Konflikten (auch wenn die Auslöser immer nur wenige Personen sind).
Da muß halt das Standpersonal leider höllisch aufpassen (was Horst und Dirk ja auch machten; sie konnten halt auch nicht immer da sein).

Verbesserungspotential sehe ich momentan eher an der Nummernausgabe.
Vielleicht sollte man die Nummern immer 1 Stunde bevor der Künstler signiert ausgeben und sich dabei auf eine bestimmte Anzahl beschränken (erhöhen kann man immer noch).

Kollege Blech
01.06.2008, 11:33
Daß es am Splitterstand Probleme gab, lag unter anderem auch daran, daß sich die Leute einfach nicht an die Nummern gehalten haben. Einige behaupteten, daß die Nummer egal wäre (Hauptsache man hat irgend eine) und drängten sich vor, oder benutzten die Nummer von Keramidas um bei Floch ganz vorne dabei zu sein. Bei mehr als 50 Signieranfragen führt das zwangsläufig zu Konflikten (auch wenn die Auslöser immer nur wenige Personen sind).



Zumindest am Sa hat das bei Floch gut geklappt. Das eine Dränglerpärchen wurde von Horst freundlich "entsorgt". Der Rest der Schlange sortierte sich, man ließ sich auch mal vor, weil der eine oder andere noch nen anderen Termin hatte und ehrlich, so viel Spaß hatte ich selten, alles sehr entspannt.
Und egal wie man es macht, es wird nie allen gerecht und irgendwer regt sich immer auf.

horst
01.06.2008, 12:58
Verbesserungspotential sehe ich momentan eher an der Nummernausgabe.
Vielleicht sollte man die Nummern immer 1 Stunde bevor der Künstler signiert ausgeben und sich dabei auf eine bestimmte Anzahl beschränken (erhöhen kann man immer noch).

Das ist wahrscheinlich der richtige Weg. Die Vergabe gleich früh
am Morgen barg in sich die Ansatzpunkte für die späteren Konflikte.

Die Idee hat was ... und die Anmerkung zur Anzahl ebenso! :)

joox
10.06.2008, 21:33
Hey das Foto "Wer entdeckt die Chefin des Verlags!" aus dem Newsletter wär doch was fürn neues Splitter Gewinnspiel!!;)

Steffen_L
10.06.2008, 22:01
@horst: Freue mich, dass Du das Foto mit BATMAN und Dir genommen hast, welches ich geschossen hatte. :)