PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic



efwe
30.06.2000, 16:31
"Gothic", von IPP zusammen mit Ehapa produziert, ist jetzt im Handel. Schreibt doch mal eure Meinung dazu. Besonders vor dem Hintergrund, dass drei weitere Co-Produktionen von IPP und Ehapa ins Hause stehen: Arcatera, Demonworld und Die Siedler.

efwe

Sorry, Guido, dass ich in eurem Forum Eigenwerbung mache.

cyqle
01.07.2000, 12:22
Original erstellt von efwe:
"Gothic", von IPP zusammen mit Ehapa produziert, ist jetzt im Handel. Schreibt doch mal eure Meinung dazu. Besonders vor dem Hintergrund, dass drei weitere Co-Produktionen von IPP und Ehapa ins Hause stehen: Arcatera, Demonworld und Die Siedler.

efwe

Sorry, Guido, dass ich in eurem Forum Eigenwerbung mache.

Hab schon davon gehört! Wieviel kostet denn die Ausgabe von Gothic und: ist sie auch im normalen Handel erhältlich?

------------------
Schlechte Zeiten sind gute Gesprächsthemen. (http://www.christophkotowski.de)

efwe
01.07.2000, 14:17
"Gothic" gibt's wie jeden Ehapa/Feest-Titel im Comicfach- und Buchhandel und kostet DM 12,80.

efwe

Isis
01.07.2000, 16:03
Was verstehst Du denn unter "normalem" Handel?

------------------
Das private Ich von Christina

Peter Osteried
02.07.2000, 21:59
Wie ich schon im entsprechenden Thread im Ehapa-Forum sagte: Gothic ist eine nette Angelegenheit, aber die Geschichte ist, na ja, ein bisschen einfach gestrickt. Es wirkt eher wie die Pilotfolge, die hauptsächlich alles einführen soll, während in weiteren Abenteuern dann die Post abgeht.

Töh
03.07.2000, 09:42
Vielleicht waren Deine Erwartungen an den Comic bezüglich der Story etwas zu hoch, Peter. GOTHIC sollte nie mehr sein als Unterhaltung, ein Comic zum Weglesen, um für eine halbe Stunde (naja, vielleicht was weniger) etwas Spaß zu haben. So ähnlich wie HELDEN halt, deswegen auch der Verweis auf Benwick in der Arena. Vielleicht ist der Titel auch etwas irreführend, denn ich stelle mir unter GOTHIC schon irgendwie was anderes vor. Aber es sollte eben ein "Unterhaltungscomic" werden, kein "Kunstwerk", wie auch immer du diese beiden Begriffe definieren magst...

Peter Osteried
03.07.2000, 10:05
Versteh mich nicht falsch. "Gothic" ist auch ordentliche Unterhaltung (der Benwick-Gag hat mir fast am besten gefallen), aber wenn man sich die interessante Vorgeschichte mit dieser Kuppelwelt ansieht, dann kommt irgendwo schon die Erwartung auf, dass sich auch eine große Geschichte innerhalb dieser Welt abspielt. Nun kenne ich das Spiel nicht (interessiert mich auch nicht besonders; bin kein Spielefan), aber bei den Zwistigkeiten zwischen den verschiedenen Parteien innerhalb dieses Reiches steckt doch eine wirklich große Geschichte.
Wie gesagt fühlt sich "Gothic" an, wie ein Pilotfilm (wenn man es als Serie betrachtet), darum wäre es durchaus interessant, weitere Abenteuer zu sehen, die dann vielleicht ein bisschen epischer daherkommen können. Wie efwe im entsprechenden Thread im Ehapa-Forum meinte, müsse man natürlich den Erfolg abwarten, bevor man sich über eine Fortsetzung Gedanken machen könnte. Aber Potenzial steckt da meiner Ansicht nach jede Menge drin.
Ich bin jetzt auf jeden Fall mal auf "Arcatera" gespannt, da ich persönlich die Zeichnungen dort favorisiere.

Töh
03.07.2000, 12:33
Jetzt verstehe ich Dein Problem ;).
Und Du hast auch völlig Recht: Sicher wäre es interessanter gewesen, zu zeigen, wie die Protagonisten beispielsweise versuchen, aus dem Gefängnis zu entfliehen. Doch diese Möglichkeit schied schon von vorneherein aus, weil das die Story des Computerspiels vorweggenommen hätte. Deswegen haben wir zusammen mit Piranha Bytes (den Spieleentwicklern) überlegt, was man überhaupt für eine Story bringen kann, die einigermaßen abgeschlossen ist, und heraus kam dann eben die Idee, eine Art Vorgeschichte zu erzählen. Wenn das Spiel dann irgendwann draussen ist, kann man überlegen, wie man den Comic weiterführen könnte. Leider muss man in harten Zeiten wie diesen ;( sehr scharf kalkulieren, weswegen Ehapa verständlicherweise noch nicht sagen kann, ob Gothic fortgesetzt wird oder nicht.
Aber der Vergleich zu einem Pilotfilm trifft es eigentlich schon sehr gut...

Peter Osteried
03.07.2000, 13:46
Kann man nur hoffen, dass sich das Teil gut verkäuft und es eine Fortsetzung gibt. Ich würde nämlich gerne sehen, wie es zwischen Altem und Neuem Lager kracht :)

Töh
03.07.2000, 15:34
Das will ich auch hoffen...ALSO KAUFT, LEUTE, KAUFT!!!! :D

Lars Sudmann
03.07.2000, 20:38
Ich hab auch nichts gegen Comics zum "Weglesen", aber irgendwie kommt mir Gothic von der Story ein bisschen kurz vor, als hätte Torsten Felden nicht genug seiten gehabt, um die Geschichte zu erzählen sondern einfach einig teile weggelassen. Das wird (imo) besonders an dem Szenenwechsel deutlich, als die Gefangenen in den See gestossen werden. Schnitt. Alle haben sich in ihrer jeweiligen Umgebung eingelebt, jeder hat sich einer bestimmten Fraktion angeschlossen und trotzdem sind alle noch Freunde.
Dann die Szene mit dem "ins-falsche-Zimmer-kommen-und-Frau-finden-und-mitnehmen-plus-Flucht". Vielleicht bin ich einfach auch nur durch zuviele Fantasy-Bücher, andere Comics und Filme mit ähnlichem Inhalt vorbelastet, aber warum immer denselben Plot? So ist das leider viel zu vorhersehbar. (ging mir jedenfalls so)
Henrik Fetz hat jedenfalls gute Arbeit geleistet, das einzige was mich stört sind nur die Gesichtszüge, die Angst ausdrücken sollen (z.B. bei der Turmexplosion bei Milten und Diego), es sieht eher aus, als hätten die beiden etwas exotisches verschluckt.

ansonsten ganz ordentliche Arbeit. An einer Ongoing besteht auf jeden Fall interesse. Möge der Erfolg mit euch sein.

-Twist

------------------
It was their last chance for justice...
And their first step towards immortality...
Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

efwe
03.07.2000, 22:23
Ob's eine Fortsetzung gibt, können wir erst sagen, wenn das Spiel im September erschienen ist. Danach muss man sehen, wieviele Bände abgesetzt wurden. Hoffen wir das Beste, denn es macht einfach Spaß, mit den Jungs von IPP zu arbeiten.

efwe

Töh
04.07.2000, 00:02
@Twist
Klar, der Szenenwechsel nachdem die Vier ins Gefängnis geworfen wurden, ist wegen des knappen Platzes so abrupt ausgefallen. Es hätte einfach den Rahmen gesprengt, hier den Weg jeder der vier Figuren nachzuzeichnen. Platzprobleme habe ich eigentlich immer, wenn ich an einer Story arbeite, denn man möchte natürlich jede Szene am liebsten immer voll und ganz "auskosten". Beim Aufteilen der Seiten auf die einzelnen Szenen kommen aber manche Szenen zwangsläufig zu kurz oder müssen sogar ganz wegfallen. Manchmal besteht die Kunst auch darin, eine Szene allein durch die Art und Weise des Erzählens zu straffen, um so eine oder zwei Seiten zu sparen, die man woanders braucht. So kommt man manchmal sogar zu einem viel besseren Ergebnis als die herkömmliche Auflösung der Szene gewesen wäre. Aber ich schweife ab... :)

Wegen der "Fluchtszene mit Frau": Die Geschichte brauchte eben eine Art Finale, in dem etwas passiert. Dass sowas immer ähnlich ausfällt, liegt wohl in der Natur der Sache. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was Du stattdessen erwartet hast...

@efwe
Uns macht's auch Spaß, mit Euch zu arbeiten :)

Lars Sudmann
04.07.2000, 10:34
@Töh: Hmmm vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Bei der Frau-und-Flucht-Szene habe ich mir jetzt nichts anderes vorgestellt, aber wie auch bei vielen Filmen und anderen Büchern mittlerweile, sind ein paar Sachen, die ich regelrecht vorhersehe. Und eben so auch an dieser Stelle. Das ist auch nicht schlimm, wenn du das Heft so schreibst. Bei meinem bisherigen Stoff, den ich gelesen oder gesehen habe, MÜSSEN einfach bestimmte Muster wieder auftauchen. Schon als Milten sagt: "Das rechte der beiden Fenster. Das müsste Brabaks Zimmer sein.", hat es bei mir klick gemacht und ich wusste, was als nächstes passiert. Ist ja auch nicht schlimm, den vielen wird das (hoffentlich) nicht so gehen. :)

Zu dem abrupten Wechsel im Heft: vor ein paar Tagen habe ich "Planetary/Authority: Ruling the World" von Warren Ellis gelesen. Vom Umfang wie Gothic, auch im Prestige-Format. Und dasselbe "Problem", das man beim Lesen den Eindruck bekommt, irgendws fehlt einfach bei der Geschichte, als wäre die Story nicht komplett. Ich weiss auch nicht, wie ich das genauer beschreiben soll. :spin:

BTW: der Name Brabak: selber ausgedacht oder liesst du auch DSA? Brabak heisst nämlich eine Stadt in Aventurien.

-Twist



------------------
It was their last chance for justice...
And their first step towards immortality...
Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

Töh
04.07.2000, 13:05
Der Gedanke, dass die Szene vorhersehbar sein könnte, kam mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn. Mist, dabei hatte ich die Seite so angeordnet, dass man die Seite erst umblättern muss, um zu sehen, wer die beiden da überrascht. Aber generell kann man sich wohl einem gewissen Grundmuster bei solchen Szenen nicht entziehen, man wird halt durch alles beeinflusst, was man in sich aufnimmt, ob man will oder nicht. Vielleicht sollte ich es in Zukunft so halten wie Tim Burton, wenn er an einem Projekt arbeitet: keine Bücher mehr, kein Fernsehen und vor allem kein Kino...

Das Problem des zu knappen Platzes für zu viel Handlung haben wohl die meisten Schreiberlinge, vielleicht mal von Romanautoren abgesehen. Und wenn man die Handlung dann entsprechend zurechtstutzt, treten eben oft Ungereimtheiten auf, die Erzählung wird holprig, o.ä. Ist mir bei ARCATERA übrigens auch wieder passiert, obwohl es hier eher so war, dass ich "nur" mehr Panels auf eine Seite packen musste, als ich dem guten Gabriele eigentlich zumuten wollte. Gerade seine Zeichnungen hätten wirklich mehr Raum verdient, weswegen ich mir jetzt auch ein wenig schuldig vorkomme. Und wenn ich dann solche Sachen wie PITT oder jetzt TOMB RAIDER sehe, kann ich nur neidisch werden - wie oft die ganzseitige oder sogar doppelseitige Panels einbauen können...

Zu Brabak: Ja, ich habe tatsächlich mal DSA gespielt und bei der Suche nach einem passenden Namen bin ich dann auf diese Thorwalstadt gestoßen. In diesem Fall war es also wirklich Absicht, in einem anderen - Garak (eine Wache im Alten Lager)- war es reiner Zufall; mir fiel erst später auf, dass Garak ja eine Figur aus DS9 ist...

Guido Paul
10.07.2000, 15:53
hey efwe,

irgendwer muss ja werbung machen, wenn ich selber schon nicht dazu komme. außerdem seit ihr geübter darin ;-)

Thorun
09.09.2001, 00:22
Ich spiele gerade Gothic und muß sagen, ich fand die Idee mit dem Comic klasse. Auch die Pilotstory hat mir gut gefallen. Da ich den Comic erst hatte, als ich das Spiel halb durch hatte und hundert mal durch diesen gefallenen Turm gerannt bin, kam dann endlich der Aha-Effekt, warum der da liegt. :D

Mal ganz hypothetisch, falls man selbst an einem Computerspiel arbeiten würde und so einen Comic in Auftrag geben wollte, wieviel zeitlich Vorlauf zum Releasetermin bräuchtet ihr und wie teuer wäre das Ganze eigentlich?

Thorun
09.09.2001, 00:24
P.S.: Wo ist eigentlich die Frau von der Flucht abgeblieben, die findet man im ganzen Spiel nicht...

Guido Paul
09.09.2001, 20:14
Original geschrieben von Thorun
Mal ganz hypothetisch, falls man selbst an einem Computerspiel arbeiten würde und so einen Comic in Auftrag geben wollte, wieviel zeitlich Vorlauf zum Releasetermin bräuchtet ihr und wie teuer wäre das Ganze eigentlich?

wenn es um 22 comicseiten geht sollten es mind. 2 monate sein, bei einem 44seiter entsprechend das doppelte. praktisch ist der zeitfaktor aber auch vom gewünschten stil abhängig, denn bei einem gemalten wie arcatera kann man kaum arbeitsteilung vornehmen.
über einen preis müsste man mit mir im stillen verhandeln, sofern eine konkrete umsetzung angedacht ist :cool:
es ist aber nicht ganz billig, denn schließlich arbeiten an solch einem comic dann schnell 3 bis 5 personen, die das nicht als hobby machen :)


Original geschrieben von Thorun
P.S.: Wo ist eigentlich die Frau von der Flucht abgeblieben, die findet man im ganzen Spiel nicht...

ich denke, die ein oder andere figur ist nur für den comic erfunden worden, unabhängig vom spiel.