PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der letzte Flug" von Romain Hugault



Berkut
24.01.2008, 15:47
Was haltet Ihr von dem Band?

Ich finde Hugault hat einen sehr schönen Zeichenstil und die Colorierung ist echt klasse! Ein sehr gelungenes Album! Wäre toll, wenn er die Buck Danny Reihe weiterführen würde...

Eine Frage hätt ich da noch: der deutsche "Experte" spielt doch auf Erich Hartmann an, oder? Die "rote Tulpe" auf der Nase der Bf-109 ist ein Hinweis (bei Hartmann`s Maschine war sie allerdings schwarz). Nur hat der erfolgreichste Kampfflieger aller Zeiten in Wirklichkeit den Krieg überlebt, im Comic stirbt der "Experte" am 7. März 1944 beim Absturz...

Bernd Glasstetter
24.01.2008, 18:37
Was ich von dem Band halte, kann man hier nachlesen:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/7666
Gemeint sein muss nicht unbedingt Erich Hartmann, denn es gab wohl mehr als einen Experten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_(Wehrmacht)#Der_erfolgreichste_Jagdflieg er_des_Zweiten_Weltkrieges
Und wenn er gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Marseille
dann ist er in der Tat 1943 gestorben. Wäre mal interessant das mit Hugault zu klären.

Eckart Schott
28.01.2008, 10:57
Hallo,
mein Luftfahrtexperte Frank Loyal hatte mich auch auf den Experten Hartmann hingewiesen. Allgemein hilft er mir bei meinen Fliegerserien immer sehr!

Der nächste Zweiteiler von Romain Hugault wird im September 08 und ca. März 09 erscheinen: Über den Wolken (Au dela des nuages). Besonders die Flugszenen in Band 2 sind einfach atemberaubend!

Sein nächstes Projekt ist eine Serie mit Yann, an der ich auch interessiert bin. Band 1 soll in Frankreich bis Oktober erscheinen.

Bis bald,
Eckart

Berkut
28.01.2008, 17:49
Na da kann man sich doch schon mal drauf freuen! :)

Eckart Schott
30.07.2008, 11:10
"Der letzte Flug" ist fast ausverkauft. Bis auf ca. 80 Exemplare. Wer das Album also noch braucht, greift vielleicht bald zu - denn eine 2. Auflage ist nicht in Sicht.

"Über den Wolken" 1 und 2 sind in Arbeit.

Eckart

Harry K.
10.08.2008, 12:14
@Eckart:

es ist zwar ein superschönes Album mit 1a Zeichnungen, aber dass es so schnell vergriffen sein wird hätte ich nicht gedacht...

Gruß H.K.

Eckart Schott
12.08.2008, 11:12
Um ehrlich zu sein: Ich hatte auch nicht mit so einem Erfolg gerechnet.

Es gibt übrigens noch zwei signierte Drucke mit Motiven aus dem Pin-up Wings Buch von Romain Hugault für zusammen 15 Euro (Format A-4).

Und "Über den Wolken" steht "Der letzte Flug" nicht nach.

Bis bald,
Eckart

Berkut
12.08.2008, 13:49
Und "Über den Wolken" steht "Der letzte Flug" nicht nach.

Bis bald,
Eckart

Na dann mal her damit! :D

Mr. Brown
09.10.2008, 09:42
"Der letzte Flug" ist fast ausverkauft. Bis auf ca. 80 Exemplare. Wer das Album also noch braucht, greift vielleicht bald zu - denn eine 2. Auflage ist nicht in Sicht.

"Über den Wolken" 1 und 2 sind in Arbeit.

Eckart

Das Artwork von Hugault gefällt mir sehr gut. Bin schon richtig heiss auf "Über den Wolken". Und, Eckart, hast Du Dir auch schon die Rechte an "Le Grand Duc" gesichert? Sieht ebenfalls spektakulär aus...

http://www.bdgest.com/preview-435-BD-le-grand-duc-les-sorcieres-de-la-nuit.html

Francis
09.10.2008, 14:58
... Sieht ebenfalls spektakulär aus...


Dem ist nur noch hinzuzufügen:

Her damit!!!

Eckart Schott
11.10.2008, 11:39
Her damit? Das Teil ist fix und fertig übersetzt. Und geht Anfang 2009 in Druck.
Grand Duc: Das wird auf der Buchmesse geregelt.
Bis bald,
Eckart

belzarek
02.01.2009, 15:59
hi freuh mich auf ueber den wolken - hab mir schon das original in fronkreisch gekauft - wie waers denn mit pinup wings ? gerne auch als nobelausgabe

schoene neujahrgruesse

belzarek

Eckart Schott
10.01.2009, 15:18
Hier der neue Status: Das Material von BAnd 1 ist beim Drucker. Und freut euch auf Pik As von Gimenez.
Bis bald,
Eckart

Julien
15.01.2009, 20:19
Hallo Eckart,

bin schon gespannt, auf "Über den Wolken". "Der letzte Flug" ist ein ausgezeichnetes Comic, sowohl grafisch, als auch wie die Einzelgeschichten verwoben werden.

Besonders gespannt bin ich aber auf "Le Grand Duc" (=Uhu). Der Detaillreichtum in der Zeichnung technischer Objekte, die Perspektivenwahl, die Genauigkeit in der Tierzeichnung und die Idee, einen Teil der Geschichte anscheinend aus der Sicht eines Uhus zu erzählen, lassen ein ganz besonderes Comic erwarten.

Wie gingen die Verhandlungen an der Buchmesse im Herbst aus? Darfst Du die deutsche Fassung machen?

Viele Grüße

Julien

Eckart Schott
16.01.2009, 14:38
Es gibt kein Problem denke ich. Freut euch auch auf den neuen Gibrat. Meine Übersetzung ist fertig, jetzt sind meine fleißigen Helfer am Zug.
Eckart

Julien
16.01.2009, 20:26
Nachdem monatelang vor der Veröffentlichung von "Matteo" von Gibrat das Comic bei Amazon.fr gelistet war und hier nichts von Dir mitgeteilt wurde, dass Du auch Matteo machst, hatte ich schon befürchtet, dass Du Matteo nicht ins Programm aufnimmst. Von Dieben und Denunzianten sowie der Aufschub gehören absolut zu den Lieblingsbänden in meiner Sammlung.

Ich freue mich sehr auf Matteo!!!

Ist die Geschichte wieder auf zwei Bände angelegt?
Mein Wunsch wäre generell, dass Comics immer (auch) im Hardcover herausgebracht werden.
Wenn Parnotte nicht nach München kommt, wäre mir Gibrat sogar lieber. ;-)
(Wink mit dem Zaunpfahl)

Viele Grüße
Julien

Ringmeister
17.01.2009, 19:53
Ich habe gerade "Der letzte Flug" gelesen und genossen; danke, Eckart für die hervorragende Übersetzung und überhaupt, dass du diesen Band veröffentlicht hast. Ich finde es auch mutig, die Bilder 1:1 zu bringen, andere Verlage zeigen da deutlich weniger Rückgrat.
Und bevor da von irgendjemand was hochkommt: Ich habe nichts mit Rechtsradikalismus oder Verherrlichung von Symbolen am Hut, ich bin nur für korrekte Wiedergabe von Originalvorlagen.

Eine kurze Frage habe ich noch:
Lt. Bedetheque (http://www.bedetheque.com/serie-12273-BD-Dernier-envol-(Le).html) hat die Hauptstory 44 Seiten, wenn ich bei der dt. Ausgabe die Seiten zähle, komme ich auf 45 (inklusive Epilog, inklusive der Story-Titelseiten, minus der Leerseiten); allerdings spricht Bedeteque von 5 Extraseiten (Pin-Ups + Flugzeuge), bei der dt. Ausgabe finde ich nur 4.
Wurden da Zahlen verdreht oder unterscheidet sich die deutsche Ausgabe von der französischen?


Gruß und schönen Sonntag
Rainer

PS: Ich gehe davon aus, dass Eckart alles richtig gemacht hat und der Fehler (wenn es denn einer ist) woanders liegt.

hipgnosis
20.01.2009, 18:17
... andere Verlage zeigen da deutlich weniger Rückgrat.
Und bevor da von irgendjemand was hochkommt: Ich habe nichts mit Rechtsradikalismus oder Verherrlichung von Symbolen am Hut, ich bin nur für korrekte Wiedergabe von Originalvorlagen.



Wie bezeichnest du das, wenn deine komplette Auflage eventuell eingezogen wird, du einen Prozess an den Hals bekommst - mit dem du dich dann noch Jahre rumärgern kannst.

Und selbst wenn du ihn gewinnst, kannst du deine Alben nur noch zur Alt-Kleidersammlung legen, weil sie nach Jahren keine Sau mehr haben will.

Mal darüber nachgedacht?


Ohne Eckarts neues Album jetzt zu kennen - reden wir ja wohl von Hakenkreuzen wenn ich deine Anspielung mit dem Rechtsradikalismus richtig interpretiere, oder?


Wen dem so ist - wer sagt uns das es erlaubt ist, sie in diesem Comic abzubilden?
Eckart hat es vielleicht einfach gemacht - vielleicht geht es auch gut - ich würde es mir wünschen - doch anderen deshalb weniger Rückgrat zuzusprechen, finde ich schon sehr mutig!

Ringmeister
20.01.2009, 21:36
@ hip
Ich weiss ja nicht, was du alles in meine Aussage hineininterpretierst; aber auf jeden Fall ist es mehr, als ich ausdrücken wollte:

Ich freu mich einfach, dass das Album originalgetreu in der dt. Ausgabe vorliegt, weil ich gegen jede Veränderung einer dt. Ausgabe gegenüber dem Original bin, und setzte einfach mal voraus, dass Eckart sich vorher informiert hat, was andere Herausgeber erst gar nicht tun und lieber gleich die Zeichnungen verändern.

Ich möchte hier auch nicht über den Sinn der entsprechenden Gesetze diskutieren, sie haben mit Sicherheit ihre Berechtigung.

Gruß
Rainer

hipgnosis
21.01.2009, 09:11
@ hip
Ich weiss ja nicht, was du alles in meine Aussage hineininterpretierst; aber auf jeden Fall ist es mehr, als ich ausdrücken wollte:


Ich habe nur deine Worte gelesen - nichts rein interpretiert. ;)

Da steht " ...andere Verlage zeigen da deutlich weniger Rückgrat."

Darauf habe ich verwiesen - und du hast in dieser Hinsicht nicht Recht - denn wo könnte Eckart sich vorab informieren, um bezgl. solcher Aspekte 100%-ige Erlaubniss einholen zu können?

Entweder man macht es einfach und geht damit das Risiko der Anklage, des Verbots usw. ein - oder man retuschiert eben wie manch andere Verlage, die dieses Risiko scheuen - oder es ihnen nicht wert ist!

Da unsere Rechtsprechung in Bezug auf nationalsozialistische Zeichen teilweise ziemlich hart durchgreift - ist das Risiko eines Verbots eben immer gegeben.

Denn wir sprechen hier von Comics - noch nicht mal rein dokumentarischen Comics, sondern fiktiven Geschichten, basierend auf einer Pseudo-Realität und wenn ich mich nicht sehr täusche dürfen Hakenkreuze laut Gesetz nur in ganz bestimmten engen Grenzen gezeigt werden.

Auf die Schnelle dazu Wikipedia - anderes Referenzmaterial ist vielleicht genauer:



Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist mit allen nationalsozialistischen und verfassungswidrigen Organisationen in Deutschland (http://www.comicforum.de/wiki/Deutschland), Österreich (http://www.comicforum.de/wiki/%C3%96sterreich) und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.




Damit bewegen wir uns im Comicbereich leider in der sprichwörtlichen Grauzone - denn wenn ich obiges lese würde höchstens der begriff "Kunst" als Argument zulässig sein.
Vielleicht hat das Album noch einen kleinen Bonus in Bezug auf "der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens"

Wenn man aber z.b. die Retuschen anderer Verlage meint, dann müsste man ja hauptsächlich auf viele Superheldensachen anspielen oder z.b. auf (B.U.A.P) Hellboy, wo von Cross Cult auch das Cover vom bald erscheinden Band retuschiert wurde.

Mit welchen Argumenten sollten diese Verleger nun für ihre Produkte gerade stehen, wenn sie "nicht" retuschieren würden, und alles wie im Original ablichten?

Das meinte ich mit Risiko eingehen - denn wir sprechen vielleicht von Summen - rein Produktionskosten - bis zu 30.000 Euro - bei entsprechender Auflage.
Mögliche Anwalts- und Gerichtskosten mal ganz unerwähnt.




Dieses Thema ist einfach viel zu heikel - als das man in diesem Zusammenhang den Verantwortlichen das vorhandene Rückgrat absprechen könnte - und nur darauf habe ich dich hinweisen wollen! ;)




Ansonsten bin ich bei dir - ich mag es auch am liebsten Originalgetreu - und obwohl ich geradezu das Gegenteil von rechter Gesinnung in mir trage, habe ich überhaupt keine persönlichen Probleme mit der Abbildung von Hakenkreuzen - da ich mich viel differenzierter mit unserer Geschichte auseinandersetzte, als das mich das Zeigen eines "schnöden Symbols" überhaupt negativ beeinflussen könnte - worauf dieses Verbots-Gesetz wohl in erster Linie abzielt. :D

Ringmeister
21.01.2009, 10:36
Dieses Thema ist einfach viel zu heikel - als das man in diesem Zusammenhang den Verantwortlichen das vorhandene Rückgrat absprechen könnte - und nur darauf habe ich dich hinweisen wollen! ;)

Vielleicht habe ich mich ein wenig zu krass ausgedrückt, es ist immer noch besser, eine "zensierte" Version auf deutsch zu lesen als gar keine, und ich kann auch den Verleger verstehen, der das Risiko der 1:1-Übertragung nicht eingeht, wenn er Gefahr läuft, gegen § 86a des StGB zu verstoßen.





Ansonsten bin ich bei dir - ich mag es auch am liebsten Originalgetreu - ... :D

Genau darum ging es mir.

Gruß
Rainer

Eckart Schott
21.01.2009, 22:25
Hallo,
dann stellt sich die Frage, ob auch auf den Revell- und ähnlichen Modellbaukästen die Hakenkreuze wegretuschiert werden müßten. Und warum sie z. B. in Indiana Jones Filmen bleiben dürfen. Oder ist es so schwer, diese Dinger zu übertünschen in Filmen?

Ich denke, dass "Der letzte Flug" in keinster Weise kriegsverherrlichend ist - oder besser gesagt war, denn der Titel ist jetzt endgültig ausverkauft. Aber es stimmt schon: Da ist immer eine gewisse Rechtsunsicherheit.

Zu Mattéo: Die Serie ist auf 3 Bände angelegt, Band 1 geht Anfang Februar in Druck. Hardcover, 64 Seiten, 15 Euro. Eine Vorzugsausgabe ist auch geplant mit Skizzenseiten und einem oder gar 2 signierten Drucken.

Bis bald,
Eckart

hipgnosis
22.01.2009, 09:17
Hallo,
dann stellt sich die Frage, ob auch auf den Revell- und ähnlichen Modellbaukästen die Hakenkreuze wegretuschiert werden müßten. Und warum sie z. B. in Indiana Jones Filmen bleiben dürfen. Oder ist es so schwer, diese Dinger zu übertünschen in Filmen?


Ui - da bist du aber falsch informiert - vielleicht hast du noch ein paar Uralt-Bausätze. :D

Es ist schon lange verboten, auf den Bausätzen Hakenkreuze abzulichten. Als jahrelanger Modellbauer und leidenschaftlicher Prop-Fan habe ich schon die lustigsten Gegebenheiten auf diversen Flugtagen und Modellausstellungen gesehen.

Da wurde plötzlich noch an Modellen in aller Hektik die Kreuze überklebt - da sonst der Abbruch der Messe drohte usw.
Was gab es da schon heisse Diskussionen. Oder wenn aus England oder Frankreich Flugzeuge einschwebten, die bekannterweise nun mal gar keine Berührungsängste bezgl. des Kreuzes haben - ui ui was gab es da immer für eine Aufregung.

Wie das im Film ist weiss ich nicht - im Original (US) dürfen sie ja wie auch in den Original-Comics gezeigt werden. Inwieweit die deutsche Filmzensur da einschreitet - keine Ahnung!



Ich denke, dass "Der letzte Flug" in keinster Weise kriegsverherrlichend ist...Damit hat das nicht das geringste zu tun - wenn es krigesverherrlichend wäre, gebe es vielleicht eher einen Grund zur Strafanzeige - aber es muss nicht kriegsverherrlichend sein, das es verboten wird.
Ist ohnehin ein leidiges Thema und das es dort keine "Rechtssicherheit" gibt bestätigst du ja.

Wichtig ist/war es für mich, daß man die Gründe seitens der Käufer nachvollziehen sollte, warum der ein oder andere Verlag zu der Retusche greift - und nicht einfach drauflos macht.

Es ging mir zu keiner Zeit um ja oder nein zum Hakenkreuz, sondern um das "geringe Rückgrat zeigen" - aber da hat Ringmeister seine Wortwahl ja längst revidiert ;)


Also viel Erfolg mit deinem neuen Album!

Eckart Schott
24.01.2009, 16:07
Hallo,
Franz Zumstein hat mir gestern eine Mail meines Firmenrechtsanwalts geschickt. Er sieht auch kein größeres Problem, solange ein Comic nicht kriegsverherrlichend ist oder die Nazis verherrlicht. Von daher mache ich mir bei Über den Wolken 2 auch keine Sorgen.
Bis bald,
Eckart

DJXtrem
15.09.2010, 02:51
Hallo,
kann mir jemand helfen und sagen wo ich den Band noch bekommen könnte?
Gruß
Dennis

Sammlerfreund
15.09.2010, 05:47
Hallo,
kann mir jemand helfen und sagen wo ich den Band noch bekommen könnte?
Gruß
Dennis

Georgs "Comicland Dortmund" oder Frieder Maier's "Sammlerecke" - beide haben die Ausgabe noch gelistet ... :D

DJXtrem
15.09.2010, 06:12
Georgs "Comicland Dortmund" oder Frieder Maier's "Sammlerecke" - beide haben die Ausgabe noch gelistet ... :D
Hmm, ich kann leider bei Beiden nichts finden. Bin ich so blind?

Sammlerfreund
15.09.2010, 07:52
Sorry - da habe ich jetzt Mist gebaut :o Es geht ja um "den letzten Flug" - ich hatte "Über den Wolken", gedacht ... :rolleyes:

Da dürftes du allerdings wirklich Schwierigkeiten haben diesen Band noch zu erwischen !

Mr. Brown
15.09.2010, 08:14
...bei der Bremer Comic Mafia ist er noch gelistet...

DJXtrem
15.09.2010, 18:50
Vielen dank für die Hilfe. Habe es dort gefunden.
Bin ja mal gespannt. Aber was ich so gelesen habe, soll der Band ja wirklich gut sein.

Eckart Schott
20.09.2010, 17:52
Na, hast du's gelesen?
Wie findest du es?
Bis bald,
Eckart

DJXtrem
25.09.2010, 06:25
Na, hast du's gelesen?
Wie findest du es?
Bis bald,
Eckart
Hallo,
danke der nachfrage, leide hatte die Bremer Comicmafia es auch nicht mehr. Deshalb kann ich leider nichts sagen. Bin aber immer noch auf der suche!

Eckart Schott
26.09.2010, 12:14
... Comicland Sonntag in Dortmund? Comix in Hannover?
Bis bald,
Eckart

DJXtrem
04.10.2010, 15:41
Hallo,

hab das Album nun endlich bekommen können und muss sagen das sich die Suche für mich gelohnt hat. Besonders die Colorierung sticht natürlich besonder heraus.

FIRFIN der Lin
16.11.2011, 15:17
Wird es da mal ne Neuauflagen geben – weil das suchen echt ziemlich viele Leute – ich bin z.B. am verzweifeln – und wenn ich das gute Stück finde sind die Preise utopisch

guenni63
16.11.2011, 19:44
... da wird der so oft gesucht, und ich habe den doppelt ... :rolleyes:

Clint Barton
16.11.2011, 19:58
Wird es da mal ne Neuauflagen geben

Eckart meinte in Köln zu mir, daß für nächstes Jahr eine Neuauflage im Hardcover geplant sei.
Aber jetzt werde ich die Tage erst mal "Der große Uhu" lesen, der gestern auch an die Fachhändler ausgeliefert wurde. =)

Immerhin erklärt sich jetzt, warum ein nicht mehr ganz taufrisches, gebrauchtes Exemplar für 10,- € bei uns im Onlineshop keine 7 Tage im Angebot war, bis einer zuschlagen hat. :)

FIRFIN der Lin
16.11.2011, 20:05
... da wird der so oft gesucht, und ich habe den doppelt ... :rolleyes:

Ahhh das ist ja schön das du ihn doppelt hast ... verkaufen tust du ihn wahrschrinlich nicht - ich hoffe nicht das du einer dieser Strangen Sammler bist die in Comics investieren wie Aktien :D

Eckart Schott
17.11.2011, 16:03
@Firfin: Nachdem einer meiner Vertriebe mir neulich 2 Stück zurückgeschickt hat, bin ich gerne bereit, dir ein Exemplar zu schicken für 12,90 Euro. Und wenn du mich irgendwo siehst, kannst du mir ja eine Apfelsaftschorle ausgeben...

Und falls noch jemand den BAnd haben möchte: 1 Exemplar hätte ich dann noch.

Bis bald,
Eckart

FIRFIN der Lin
17.11.2011, 19:28
Wowww Danke – hast eine PM

Eckart Schott
21.11.2011, 13:27
Damit bleibt noch ein Exemplar übrig.
Bis bald,
Eckart

joergwesti
25.11.2011, 06:42
Eckart, hab dir ne PN geschrieben.

Eckart Schott
25.11.2011, 13:56
Ich glaube, jetzt ist kein Exemplar mehr übrig... Aber die Hardcoverausgabe wird bis zur Buchmesse 2012 vorliegen.
Bis bald,
Eckart

Sammlerfreund
26.11.2011, 09:16
DAS wollte ich hören ...!!! :D

Eckart Schott
27.11.2011, 12:57
Das geht aber auch nur so einfach, weil "Der Große Uhu" bei Norma Editorial so gut läuft, dass man dort weitere Bände von Romain Hugault drucken will.
Bis bald,
Eckart

Madrox
19.09.2012, 18:58
Erscheint die Hardcoverausgabe wie geplant dieses Jahr zur Buchmesse?

Eckart Schott
26.09.2012, 17:21
Weil Norma und ich den Drucktermin verpasst haben, wird der Band im Januar erscheinen.
Bis bald,
Eckart