PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuiten/Peeters



hipgnosis
13.01.2008, 18:37
Da ihr die beiden letzten Bände der Reihe "Cités obscures" - die geheimnisvollen Städte von Schuiten/Peeters veröffentlicht habt, wollte ich anfragen, ob auch deren neuester Band der gleichen Serie bei Euch publiziert wird?

Der Name des Albums ist: La théorie du grain de sable
Es erschien im Original 08/2007

Borusse
13.01.2008, 18:42
Bei einer Neuauflage wäre ich auch dabei...

hipgnosis
13.01.2008, 18:46
Bei einer Neuauflage wäre ich auch dabei...

Warum Neuauflage - gibt es denn den von mir angesprochenen Band schon?

Habe ich etwas verpasst - ich liebe diese Serie! ;)

Philipp Schreiber
15.01.2008, 09:04
Hallo hipgnosis und Borusse,

Band 1 von "Jenseits der Grenze" war kurzzeitig mal vergriffen, ist aber inzwischen wieder lieferbar, ebenso wie Band 2.

"La Theorie du grain de sable" ist ein eigenständiger Titel (= nicht Fortsetzung von "Jenseits"). Das Buch liegt uns vor und wir überlegen noch... ;)

Grüße,
Philipp

hipgnosis
15.01.2008, 13:54
"La Theorie du grain de sable" ist ein eigenständiger Titel (= nicht Fortsetzung von "Jenseits"). Das Buch liegt uns vor und wir überlegen noch... ;)

Grüße,
Philipp

Du bist lustig - als wenn ich das als Beitzer der kompletten und phantastischen Reihe Cités obscures nicht wüsste! :D

Meine Anfrage war auch genau so gemeint - ob ihr diesen und eventuell auch Folgebände dieser wundervollen Serie weiterhin veröffentlicht?

Aber vielleicht stehe ich auch immer noch auf der Leitung - ich hatte schon des Borussen Einwurf einer Neuauflage nicht verstanden - denn der von mir erwähnte Band - wurde erst 08/2007 im Original veröffentlicht - siehe erstes Posting.

Er fragte wohl (wenn ich nun deine Zeilen richtig interpretiere) nach einer Neuauflage - womit Band 1 von Jenseits der Grenze (La frontière invisible) gemeint war, welcher mit Band 2 beendet wurde! (Jetzt verstehe ich auch wenigstens seine Frage - ich war völlig ratlos! :weissnix:

Wie dem auch sei - ich freue mich wenn es klappen würde - gerade zeichnerisch ist jeder Band eine Augenweide! ;)

Gruß!

Marc

L.N. Muhr
15.01.2008, 15:45
*seufz* borusse meint eine neuauflage vergriffener bände der cités. ist doch ganz simpel.

hipgnosis
15.01.2008, 17:27
*seufz* borusse meint eine neuauflage vergriffener bände der cités. ist doch ganz simpel.

Was ein Glück das wir dich haben!

Borusse
15.01.2008, 18:27
Ja, aber er hat Recht.

hipgnosis
16.01.2008, 09:13
Ja, aber er hat Recht.


Meine Güte - ich habe es ja auch schon lange kapiert - aber meine Frage war eben nur nach einem einzigen Album. :(

Warum sollte S+L überhaupt die alten Sachen von Feest nachdrucken?

Und Philipp hat ja deine Frage nach Neuauflage lediglich auf den ersten Band von Jenseits der Grenze beantwortet.


Band 1 von "Jenseits der Grenze" war kurzzeitig mal vergriffen, ist aber inzwischen wieder lieferbar, ebenso wie Band 2.


Also lasst gut sein - meine Frage und Auslöser dieses Threads ist adäquat von Philipp beantwortet worden - ich warte nun auf die Entscheidung von Ihm, ob das Album "La Theorie du grain de sable" veröffentlicht werden soll! ;)

Feivy_Browne
16.01.2008, 11:46
Cool,

wie sowas aus so einer einfachen Frage werden kann.

@schreiberundleser

Auch ich warte sehnsüchtig auf den neuesten Band von Schuiten/Peeters

L.N. Muhr
16.01.2008, 11:59
Warum sollte S+L überhaupt die alten Sachen von Feest nachdrucken?

warum sollte man klassiker nachdrucken?

hipgnosis
16.01.2008, 13:57
Cool,

wie sowas aus so einer einfachen Frage werden kann.



:D - läuft irgendwie immer wieder auf folgendes raus, oder!? :dance2:

Ich könnte ja L.N. jetzt entgegen - (warum ein kleiner Verlag ausgerechnet eine Serie nachdrucken soll, die sie ehemals gar nicht produzierte - von deren Alben es noch genügend antiquarische Angebote gibt - deren Nachdrucke wahrscheinlich nur noch in kleinen Mengen verkäuflich wären) - und er doch sonst immer so vehement behauptet das sich Nachdrucke in den seltensten Fällen rechnen - aber ich entgegne immer lieber nicht! :p



@Schreiber + Leser

Eine Fortsetzung dieser Reihe wäre Klasse!

L.N. Muhr
16.01.2008, 14:19
hm? ich habe gesagt, dass sich nachdrucke "in seltensten fällen" rechnen? bist du dir da auch nur halbwegs sicher? bzw. bist du dir sicher, dass du dabei im richtigen kontext bleibst?

über die verfügbarkeit der alten bände bin ich tatsächlich nicht informiert, dass serien und backlists den verlag wechseln, ist dagegen nichts neues.

Schlachtschlumpf
22.02.2008, 17:12
Seufz, Leute ihr seid echt die absolute Härte! :lol2:

Abgesehen davon würde ich mich auch auf einen neuen Band freuen und quasi alles dafür geben......Die Schuitenpause war echt zu lange, bin voll auf Entzug.....:sadwave:

Susumu
24.02.2008, 22:09
Großes Dito von meiner Seite: Habe mittlerweile auch Jenseits der Grenze und ein paar andere Bände der Reihe gelesen. Find die auch toll und würde mich über weitere Veröffentlichungen (gäbe ja noch einiges, was der Erstveröffentlichung harrt) freuen.

Schlachtschlumpf
25.02.2008, 18:23
Hey Susumo,

beitragsmäßig sind wir ja gleichalt ! :D

Camshots
04.03.2008, 14:39
Bitte setzt die Reihe fort! Ich würde dafür einen Freudentanz machen.

seut
06.05.2008, 07:58
Ein neuer Band wäre für mich ein Pflichtkauf am Erscheinungstag!

Zum Thema Neuaufage: die meisten Bände aus dem Feest Programm sind noch erhältlich. Einzige Ausnahme ist der "Führer durch die geheimnisvollen Städte". Wenn der überhaupt mal zum Kauf angeboten wird, dann schon im dreistelligen Euro Bereich (zum letztenmal vor 2 Jahren bei ebay gesehen).

Exterminator18
07.05.2008, 16:24
Schliesse mich den Vorschreibern an, ein neuer Schuiten wäre supertoll. Bitte!

Philipp Schreiber
08.05.2008, 10:53
Hallo,

wie irgendwo ganz unten in diesem Thread schon erwähnt, sind wir am Verhandeln über "La Theorie du grain de sable" 1+2. Dieses Schuiten/Peeters Projekt ist wieder mal recht aufwendig in der Herstellung, deshalb müssen wir Partner für eine Co-Produktion zusammenbekommen, damit das Buch bezahlbar bleibt. Wir sind also dran, es kann aber dauern. Sobald sich das alles festigt, kündigen wir das Buch auch offiziel an – bis dahin muss ich euch leider vertrösten...

Grüße,
Philipp

Susumu
08.05.2008, 20:51
Hey, das ist mal wenigstens eine tolle Nachricht, dass ihr da dran seits, auch wenn noch kein Termin steht. Immerhin ein Trost für mich, nachdem efwe von EMA über die Fortsetzung von Homunculus ein großes Fragezeichen gehängt hat.

Susumu
26.08.2008, 06:48
Wie sieht es eigentlich mit den ebenfalls neueren und noch nicht veröffentlichen L'affaire Desombres und Arts et Métiers aus? Frag, weil auch Cross Cult im Prinzip an den geheimnisvollen Städten interessiert wäre:
Ich hätte nichts dagegen. Aber es gibt ja nun mal einen deutschen Stammverlag für die neueren Schuiten & Peeters-Titel, dem wir nicht in die Parade fahren möchten.

Ich mag Schuiten sehr gerne. Wir haben in unserer Küche zuhause einen großen, gerahmten BRÜSEL Kunstdruck hängen (Blick aus einem Luftschiff auf Brüsel). Tolle Farbqualität - er hängt schon gut 20 Jahre und hat trotzdem so gut wie nichts von seiner Leuchtkraft verloren.

Philipp Schreiber
26.08.2008, 09:45
Wie sieht es eigentlich mit den ebenfalls neueren und noch nicht veröffentlichen L'affaire Desombres und Arts et Métiers aus?

Hallo Susumu,

den Film L'Affaire Desombres habe ich nicht gesehen. Er ist bestimmt toll, denn Benoît Peeters hat schon einige schöne Dokus gemacht. Einen Film zu vermarkten gehört allerdings nicht wirklich zu unserem "Kerngeschäft"...

Auch die Métro Station "Musée des Arts et Métiers", die Schuiten in Paris gestaltet hat werden wir wohl so bald nicht auf Deutsch bringen.

In der Zwischenzeit sind wir immer noch dran, das Projekt "La Theorie du grain de sable" auf die Beine zu stellen. Es stellt sich als etwas langwierig heraus Partner für eine Co-produktion zu finden, da muss man einfach Geduld haben.

Was der Freund Amigo zu angestammten Autoren / Serien sagt, kann ich nur bekräftigen. Natürlich ist der Rechtemarkt offen für alle, da aber der Comicbusiness ohnehin ein recht mühsames Ackerland ist, finde ich es eher kontraproduktiv sich gegenseitig die Projekte streitig zu machen. Dafür gibt es auch noch zu viel anderes Schönes und Gutes was veröffentlich werden will...

Grüße,
Philipp

Susumu
26.08.2008, 09:57
Bei L'affaire Desombres bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass die DVD nur als Beilage zu einer Printveröffentlichung (ist hier (http://www.bedetheque.com/serie-414-BD-Cites-obscures-%28Les%29__10000.html) -ganz am Ende der Seite- mit 31 Seiten Umfang angegeben) beigelegt war? Und von Arts et Métiers gäbe es doch noch einen Bildband, der auch auf der verlinkten bedetheque-Seite angeführt ist, oder täusche ich mich da? (Zumindest hat auch Hip mal erwähnt, dass dies ein Bildband wäre)

Amigo hat schon vor längerer Zeit von sich aus durchblicken lassen, dass er den einen oder anderen älteren CO-Band von Feest oder Arboris gern neu auflegen würde (was mich angenehm überrascht hat), ohne dir bei den neuen Lizenzen ins Gehege kommen zu wollen. (Zuletzt hat er jetzt gestern im oben zitierten Thread konkretisiert, dass er zunächst am Turm interessiert ist.) Das wäre für S&L ja durchaus auch im eigenen Sinne, wenn für Neueinsteiger auch frühere Alben wieder leichter verfügbar wären.

Und keineswegs wollte ich jetzt aus Ungeduld was die Veröffentlichung von La Theorie du grain de sable versuchen, Cross Cult dazu anzustacheln, euch die Lizenz davon wegzuschnappen. Mich hat lediglich der Verbleib bzw. die Veröffentlichungschance der zwei weiteren Sonderbände interessiert, die es laut bedetheque noch gibt und deren Lizenz wohl, da nach Jenseits der Grenze erschienen bei S&L liegen dürften.

Philipp Schreiber
27.08.2008, 12:29
Ich habe erfahren, dass es vom Turm noch große Bestände gibt, deshald schein mir gerade dieser Band nicht so geeignet für eine Neuauflage...?
Wir haben die vergriffenen Schuiten auch schon länger im Auge, und sind nicht abgeneigt das ein oder andere neu aufzulegen. Aber wie mit "La Theorie..." möchten wir ein Buch erst offiziell ankündigen, wenn der deal auch wirklich in trockenen Tüchern ist.

Viele Grüße,
P.S.

KaiNadler
27.08.2008, 12:42
Finde ich gut. Nehmt euch da alle Zeit die ihr benötigt. Und wenn es halt nur alle 1-2 Jahre mal mit einer Neuauflage klappt, ist das immer noch besser als nix.

mfg Kai

schreiberleser
31.08.2008, 08:43
Hallo susumu, jetzt habe ich mich noch ein bisschen über die geheimnisvolle Metrostation Art & Métiers informiert. Schuiten sagt, es ist vermutlich ein Übergang in die Welt der Geheimnisvollen Städte und ein magischer Ort, besonders die Kapelle. "Merkwürdige Phänomene wurden in der Station beobachtet", schreibt er in "Führer durch die Geheimnisvollen Städte". Aber sonst habe ich keine Veröffentlichung gefunden... (Rossi Schreiber)

Fr4nk
03.09.2008, 09:10
Hallo Philipp


Ich habe erfahren, dass es vom Turm noch große Bestände gibt,

gib uns doch mal einen Tipp, wo lagern die denn? Ich konnte das bislang nur "Second Hand" auftreiben...

Ansonsten finde ich Schuiten sollte Pflichtlektüre für Comiczeichner werden (auch wenn sie später was ganz anderes machen). Ich habe hier diverse Schuiten-Kunstdrucke, da wurden einzelne Panele auf Meter-Größe hochgezogen, und das sieht immernoch sowas von detailiert aus. Das ist zeichnerisch einfach mal die hohe Schule, und die mir bekannten Stories sind auch recht gut. Schuiten/Peeters bräuchten einfach nur mehr Publicity außerhalb der Szene.

Mervyn
03.09.2008, 09:35
"Turm" ist ganz normal über den Medien Service lieferbar, muß man nur bestellen ;)
Dort gibt es auch noch weitere Feest-Titel:
Fieber des Stadtplaners, Dolores & Schattenmann

http://www.msw-medienservice.de/content/gesamt.html

Fr4nk
03.09.2008, 09:42
Ah ok, habe ich wohl übersehen, besten Dank für den Hinweis!

robert 3000
11.09.2008, 14:56
Ich hab mal eine ganz blöde und naive Frage. Eigentlich sind es mehrere Fragen.

1.) Gibt es so etwas wie einen Handlungsstrang in den "geheimnisvollen Städten"?
2.) Gibt es eine chronologische Lesefolge oder sind die Bände extra zu behandeln.
ich weiß das man die Bände einzeln lesen kann. Und habe auch schon einige gelesen.
Gibt es dazu mehr Infos oder bleibt das im "Dunkeln"?
3.) Das ist eigentlich der Auslöser für meine Fragen: Gehört Dolores auch zu den geheimnisvollen Städten?
4.) Welche Bände zu den geheimnisvollen Städten gibts es überhaupt. (deutsch, französisch, Comic, Sekundärband??)

Danke

hipgnosis
11.09.2008, 15:24
Ich hatte mal für mschweiz´ Liste alle deutsche Sachen rausgesucht - und ein paar Dinge noch zu den französichen abklären können - das hilft dir sicherlich weiter:


Les Cités obscures - Die geheimnisvollen Städte (frz: 19 | de: 11)

Auf dt. in 9 Einzelbänden, die alle bei Feest erschienen sind (1988 - 02/1998):

Der Archivar
Brüssel (dem Luxusband liegt das Begleitheft Das Geheimnis von Urbicande bei)
Das Fieber des Stadtplaners (dem Luxusband liegt das 12 seitige Begleitheft Reisetagebuch von Eugen Robick bei)
Mary (vermutlich inklusive dem 26 seitigen frz. Begleitheft Mary la penchée)
Die Mauern von Samaris
Der Schattenmann
Das Stadtecho
Der Turm
Der Weg nach Armilia (dem Luxusband liegt ein 24 seitiges sw. Begleitheft Handbuch der gegenwärtigen und zukünftigen Verkehrsmittel bei)


Auf dt. zwei weitere Bände bei Schreiber und Leser (10/2002 - 04/2004) Jenseits der Grenze 1 + 2
Ein Begleitband bei Feest (1998) Führer durch die geheimnisvollen Städte
Ein Bildband bei Arboris Erinnerungen an die ewige Gegenwart
Auf frz. im wesentlichen bei Casterman (seit 01/1987), Le mystère d'Urbicande allerdings nur bei Schlirf-Book (01/1985) und Souvenirs de l'Eternel présent nur bei Arboris (01/1993)
Die folgenden frz. Bände fehlen:

Le musée A.Desombres
L'étrange cas du docteu Abraham
L'affaire Desombres
Arts et Métiers (Bildband)
La théorie du grain de sable


Serie erscheint noch (Der Band La théorie du grain de sable erschien 08/2007)

Und nein Dolores gehört nicht dazu!

hipgnosis
11.09.2008, 15:39
Und zur Frage des Handlungsstrangs lasse ich die Autoren lieber selber antworten:



Wahrscheinlich ist es ziemlich paradox, praktische Hinweise über eine Welt zu geben, die so schwer erreichbar ist wie die der Geheimnisvollen Städte.
Der Übergang ist in der Tat ein zentrales Problem, zumal nur wenige und darüber hinaus schwer benutzbare Kontaktpunkte nachgewiesen sind.
Die Verbindungen zwischen der Erde und den Geheimnisvollen Städten sind von seltener Komplexität und haben bereits zu zahllosen Spekulationen Anlass gegeben.
Sicher ist nur, daß das Interesse ihrer Bewohner an unserer Welt genauso gross ist wie unser Interesse an der ihren.
Es haben Übergänge in beide Richtungen stattgefunden - und finden immer wieder statt, in stets neuer und unerwarteter Form.
In den letzten Jahren ist die Zahl der gemeldeten Fälle sogar erheblich gestiegen.
Erfreulich ist, daß die Geheimnisvollen Städte von jenem Tourismus, wie er bei uns nur allzu verbreitet ist, bisher verschont geblieben ist.
Der Reisende wird auf dem Kontinent die besten Bedingungen für einen angenehmen Aufenthalt vorfinden.


Quelle: Führer durch die Geheimnisvollen Städte - S.48/49


Gab es jemals eine schönere Antwort auf die Frage nach der Chronologischen Abfolge! :p

robert 3000
11.09.2008, 16:50
Danke.

Schöne Erklärung, da hast du recht.

Susumu
11.09.2008, 23:17
Mary (vermutlich inklusive dem 26 seitigen frz. Begleitheft Mary la penchée)Die HC-Vorzugsausgabe hat (nicht als Beiheft) einen farbigen Prolog, der in der SC-Ausgabe fehlt, vermutlich Mary la penchée.

Genau andersrum (Hauptteil in Farbe, Luxusausgaben-Bonus als s/w-Epilog) soll es sich laut Hajo & Feivy Brown (nachzulesen hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71117)) bei den Mauern von Samaris verhalten.

seut
13.09.2008, 18:40
"Erinnerungen an die ewige Gegenwart (Variationen über den Film Taxandria von Raoul Servais)" gehört meines Wissens nicht zur geheimnisvollen Städte Reihe, ist aber von der Stimmung her ähnlich angesiedelt.

Markus_1969
29.09.2008, 19:33
Als Beilage zur Reddition erschien noch im A5-Format "Die Passage"

Susumu
13.02.2010, 21:33
Die Sandkorntheorie ist jetzt auf der Homepage vom Frühjahrsprogramm '10 ins Herbstprogramm '09 vorgerutscht.

Kommt der Titel jetzt früher als geplant, ist er leicht bereits schon beim Drucker? :)

Bad Company
14.02.2010, 11:02
In der Februar-Vorschau bei PPM ist der Band bereits aufgeführt, allerdings noch ohne genauen Termin.

Sambir
30.03.2010, 10:08
ist schön geworden - ein typischer schuiten.
die rezi in comickunst:
http://comickunst.wordpress.com/2010/03/29/die-sandkorntheorie/

Exterminator18
16.08.2011, 01:23
Letzte Woche habe ich mich auf die Spuren der geheimnisvollen Städte begeben und in Brüssel das von Peeters & Schuiten restaurierte Haus "Maison Autrique" des Architekten Horta besucht. Gebaut im Jahre 1893 strahlt es nun seit wenigen Jahren wieder im neuen Glanz. Liebevoll ausgestattet bis ins letzte Detail wird man immer wieder mit kleinen Obskuritäten überrascht. Im Schlafzimmer angrenzende Badezimmer stand die Türe einen Spalt weit auf. Riskiert man einen Blick, kann man eine hübsche Dame hinter dem Duschvorhang entdecken (per Videoprojektion in schwazweiss).

Auf dem Weg zum Dach läuft man der Mary über den Weg und in der Dachkammer sind jede Menge Sammelsurium zu bestaunen inklusive Fluggerät. Ausserdem begegnet man hier auch seltsamen Personen aus der Welt von Schuiten. Einige Details aus diesem Haus können im Comic wiederentdeckt werden. Klasse! Selbst der kleine Hintergarten findet sich auf Seite 26 wieder.

Das Gebäude kann immer Mi-So ab 12:00 besichtigt werden. Achtung: es muss geklingelt werden um Einlass zu bekommen. Dachte erst die haben geschlossen. Beim 3. Anlauf dann mal angebimmelt und schon wurde die Tür geöffnet.

http://www.autrique.be/intro.night.html


Auf Seite 54 findet sich unten links dies:

http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=730&pictureid=5651

Weitere Eindrücke aus dem Haus findet ihr hier:
http://www.comicforum.de/album.php?albumid=730


Achja, nach dem Besuch von Brüssel ist mir klar woher die Inspiration zur Idee mit dem weissen Sand kommt. Bei jeder Baustelle oder auch an anderen Orten der Stadt sticht einem immer wieder dieser schneeweise Sand ins Auge. Warum? Vielleicht war ich doch in Brüsel und nicht Brüssel.;)

soad
17.10.2011, 21:40
Gibt es Pläne, nach Brüsel, weitere Titel aus der Reihe Der geheimnisvollen Städte neuaufzulegen?

Philipp Schreiber
18.10.2011, 15:29
Hallo soad,

von vielen Schuiten Titeln hiess es immer wieder, die könnte man alle noch irgendwie bekommen. Das trifft jetzt vielleicht nicht mehr auf alle zu. Wir werden aber sicherlich erstmal abwarten, wie das Interesse für die Brüsel Neuauflage ist, bevor wir weitere fest einplanen.

Viele Grüße,
Philipp

Franz-Xaver Gabler
18.10.2011, 20:33
Hallo soad,

von vielen Schuiten Titeln hiess es immer wieder, die könnte man alle noch irgendwie bekommen. Das trifft jetzt vielleicht nicht mehr auf alle zu. Wir werden aber sicherlich erstmal abwarten, wie das Interesse für die Brüsel Neuauflage ist, bevor wir weitere fest einplanen.

Viele Grüße,
Philipp

Die bei euch in deutscher Erstauflage erschienen Bände müssen sich ja so schlecht nicht verkauft haben, sonst hättet ihr "Brüsel" wohl gar nicht erst versucht. Viellleicht wäre es sinnvoller erst die nie auf deutsch veröffentlichten Bände nachzuziehen?

soad
18.10.2011, 22:39
Hallo soad,

von vielen Schuiten Titeln hiess es immer wieder, die könnte man alle noch irgendwie bekommen. Das trifft jetzt vielleicht nicht mehr auf alle zu.

Für, Der Archivar, Mary, Das Stadtecho und Die Mauern von Samaris, könnte man auf Ebay üppige Preise zahlen. :D



Wir werden aber sicherlich erstmal abwarten, wie das Interesse für die Brüsel Neuauflage ist, bevor wir weitere fest einplanen.

Viele Grüße,
Philipp

Hoffe natürlich, dass das so läuft, wie Ihr euch das vorstellt! ;)

Über bisher auf deutsch unveröffentlichete Bände würde ich mich auch freuen.

Susumu
19.10.2011, 20:03
Viellleicht wäre es sinnvoller erst die nie auf deutsch veröffentlichten Bände nachzuziehen?

Von wirklichen "Bänden" kann man hier aber nichtmehr reden, ist auch teilweise zweifelhaft, was das alles genau ist. Siehe weiter oben in diesem Thread.

Aus Hipgnosis Aufstellung ausständig ist ja nur noch:


Le musée A.Desombres
L'étrange cas du docteu Abraham
L'affaire Desombres
Arts et Métiers (Bildband)

Punkt 3 soll jetzt primär eine DVD sein, das Booklet allein dazu sinnlos zu veröffentlichen. Und der Bildband (Punkt 4) konnte von S&L nicht nachgewiesen werden, ist eine von Schuiten gestaltete Metrostadtion. Le musée A. Desombres (http://www.bedetheque.com/album-26800-BD-Le-musee-A-Desombres.html) ist wohl eine CD, bliebe nur noch Dr. Abraham (http://www.bedetheque.com/album-24372-BD-L-etrange-cas-du-docteur-Abraham.html), das dürfte wirklich ein Comic sein, allerdings nur von 16 Seiten Umfang. Möglicherweise wäre das was für den nächsten GCT? Oder sollte man das eher Zack vorschlagen? Eine Veröffentlichung als Beilage zu einem neuen Geheimnisvollen-Städte-Album wär's freilich auch sehr fein.

Aber erstmal hoffe ich, dass euch der Erfolg von Brüsel dazu bringen mag, auch nochmal Mauern von Samaris + Zurück nach Samaris zu veröffentlichen. :)

Wurling
25.10.2011, 18:42
Hallo soad,

von vielen Schuiten Titeln hiess es immer wieder, die könnte man alle noch irgendwie bekommen. Das trifft jetzt vielleicht nicht mehr auf alle zu. Wir werden aber sicherlich erstmal abwarten, wie das Interesse für die Brüsel Neuauflage ist, bevor wir weitere fest einplanen.

Viele Grüße,
Philipp


Ich könnte mich auch sehr für eine Neuauflage einiger Schuiten Titel erwärmen. Habe ich die geheimnisvollen Städte doch auch erst mit Erscheinen der "Jenseits der Grenze" comics für mich entdeckt. Seitdem habe ich alle Comics, die zu vernünftigen Preisen zu haben sind gekauft, aber es fehlen doch noch einige. Ich würde auch Schuiten-Comics, die ich schon habe durch Neuauflagen ersetzen, einfach weil ich sie in jeder Hinsicht phantastisch finde. :) Brüsel ist gekauft und ich war heute sehr erfreut, als mein Comic-Dealer mir den Erscheinungstermin von Brüsel genannt hat. ;)

Clint Barton
24.04.2012, 19:50
http://www.bleedingcool.com/2012/04/24/french/

:eek:

Exterminator18
24.04.2012, 21:54
http://www.bleedingcool.com/2012/04/24/french/

:eek:


Das sieht ja mal genial aus.
Ich fand dieses 3D Feature bei RIA schon cool, aber das hier ist schon noch ein Qualitätssprung.

Danke für den Link!

Fr4nk
21.05.2012, 19:10
Letztes Wochenende waren wir in Brüsel und haben die Schuitenausstellung besucht. Ein kleiner Eindruck:
http://www.bluetoons.de/blog/2012/05/in-brusel/

Ein verdammt cooler Laden, den multiplen Flash gibt es dort gratis mit dazu. Wer in Brüssel verweilt, sollte da mal hin gehen.

Und hier noch ein Foto des Schuiten Wallpaintings (in Brüssel gibt es jede Menge Comics an Wänden und Fassaden):

http://www.bluetoons.de/images/wallpainting_schuiten1.jpg

Mehr Fotos der "Giebel-Comics" in Brüssel gibt es in Kürze bei uns im Blog.

navigator
25.05.2012, 19:01
ich bin zur Vorstellung des weltweit ersten Comics (der die Realitätswahrnehmung computergestützt erweitert) von François Schuiten eingeladen worden und werde darüber berichten - vielleicht schaffe ich es selbst mit Herr Schuiten paar Worte über diese neue Comicerfahrung auszutauschen. Ich bin ziemlich gespannt.

Wenn ihr eine spezielle Frage habt, die ich stellen könnte, dann ist das eure Chance sie mir mitzuteilen (bis zum 19. Juni)

Das neue 3D Comic erscheint hierzulande im September 2012.

Philipp Schreiber
29.05.2012, 10:00
Hi Navigator,

nur eine kleine Anmerkung: Die deutsche Ausgabe (mit dem Titel „Atlantic 12”) soll bereits Anfang August erscheinen, möglicherweise wird es sogar schon im Juli was.

Die 3D Animation, die man mit dem Buch steuern kann, ist in der Tat beeindruckend, allerdings sollte man auch keine überhöhten Erwartungen wecken: Die Animation ist eher ein kleiner Bonus als eine Fortführung des Comics in virtueller Realität. :)

Viele Grüße,
Philipp

Fr4nk
30.05.2012, 09:33
Meine Frage an Schuiten wäre, wozu er dieses 3D-Gimmick gemacht hat und ob das seiner Meinung nach die Zukunft des Comics ist. Ich finde es witzig und ganz interessant, es stellt sich aber die Frage, wozu eigentlich Comics, wenn man eine 3D-Animation haben will. Dann kann man gleich auf andere Medien schwenken (Filme, Interaktive Games). Irgendwie ist das imo nicht konsequent zu Ende gedacht. Das ist glaube ich auch das Problem von eComics (womöglich noch mit Animationen), wenn ich mein elektrisches Dingens anwerfe, dann kann ich mir auch gleich einen Film ansehen, der Charme der Comics liegt gerade im Analogen und in der Entfernung zu der digitalen Unterhaltungselektronik. Wozu also solche Hybrid-Features in einem Comic? Ähnliche Ansätze gab es auch schonmal bei Scott McCloud, habe ich auch nicht kapiert. Noch dazu paßt das stilistisch auch nicht zu den Schuiten-Comics zu Jugenstil, Klassik und Steampunk (finde ich), was meiner Vorfreude auf den Comic aber keinen Abbruch tut.

navigator
30.05.2012, 15:32
der Satz "der Charme der Comics liegt gerade im Analogen und in der Entfernung zu der digitalen Unterhaltungselektronik" ist sehr schön und bringt es auf den Punkt

schreiberleser
25.10.2012, 10:12
Ab November neu im Handel: die Gesamtausgabe „Jenseits der Grenze“ (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=25&#tag415). Endlich kann Kartograph Roland von Cremer sich ohne Unterbrechung seiner Verschwörungstheorie hingeben und festgeschriebene Grenzen überschreiten. Exklusiv für die deutsche Gesamtausgabe wird es einen limitierten und signierten Druck (https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/63151_436367983093435_1785439115_n.jpg) von François Schuiten geben.

Aslak
25.10.2012, 11:03
:eek: Wooooaaaah ! :sabber:

"Jenseitz der Grenze" ist so gut wie gekauft !

Danke für die Info ! Wäre beinahe von mir übersehen worden.

Gruß,
Nils

Comic_Republic
25.10.2012, 16:51
Wird der schon direkt Anfang Nov verfügbar sein, oder erst Mitte bis Ende Nov??

C_R:zeitung:

Susumu
25.10.2012, 20:08
Exklusiv für die deutsche Gesamtausgabe wird es einen limitierten und signierten Druck (https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/63151_436367983093435_1785439115_n.jpg) von François Schuiten geben.
Wie ist das zu verstehen? Ist die Gesamtausgabe für sich genommen limitiert und den Druck gibt es in jedem Exemplar? Oder gibt es (wie schon bei Atlantic 12) zusätzlich zur regulären Gesamtausgabe eine Luxusausgabe mit Druck und falls ja: wieviel kostet diese? Oder gibt es den Druck nicht mit sondern anlässlich der Gesamtausgabe, sprich kann unabhängig davon erworben werden?

robert 3000
25.10.2012, 20:35
Vom "Der Archivar" gibt es in Frankreich eine Ausgabe mit 63 Seiten. Bei Feest ist nur die Ausgabe mit 48 Seiten 1991 erschienen.

Wäre eine komplette Ausgabe von "Der Archivar" bei Schreiber & Leser möglich?

Philipp Schreiber
25.10.2012, 21:09
Wie beim letzten Schuiten Titel "Atlantic 12" wird es auch für die Neuauflage von "Jenseits der Grenze" eine limitierte Anzahl von Büchern geben (99 Stück), denen ein handsignierter Druck von François Schuiten beigelegt ist. Die Bücher unterscheiden sich ansonsten nicht von der regulären Asugabe. Diese sogenannte Sonderausgabe wird 39,80 € kosten und nur über Comcifachläden zu bekommen sein. Meldet euch also rechtzeitig bei eurem Händler, falls ihr so eine Ausgabe haben möchtet. Der Comic erscheint in der ersten order zweiten Novemberwoche.

Viele Grüße,
Philipp

P.S. Weitere Schuiten-Bände sind geplant, unter anderem eine Ausgabe vom "Archivar" im normalen Format (also in der Größe von "Sandkontheorie" oder "Jenseits der Grenze"). Konkrete Termine gibt es allerdings nicht.

robert 3000
26.10.2012, 10:34
Schön, das weitere Schuiten Bände geplant sind. Es wäre auch toll einmal eine vollständige Ausgabe von "Der Archvar" lesen zu können.

Danke
Robert

Comic_Republic
26.10.2012, 14:58
Der Comic erscheint in der ersten order zweiten Novemberwoche.
Ok, vielen Dank! Der wird dann in der nächsten Monatsbestellung enthalten sein! Brüsel habe ich jetzt erst mal bestellt...

C_R:zeitung:

schreiberleser
09.01.2013, 10:16
Wir gratulieren François Schuiten und Benoît Peeters, die den „Grand Prize“ der Jury des „Japan Media Arts Festivals“ in der Kategorie „Manga“ gewonnen haben! Ausgezeichnet wurde ihre langjährige Arbeit an der Reihe „Die geheimnisvollen Städte“, die bei uns erscheint. Die Jury bestätigt damit den Einfluss, den Schuiten und Peeters auf japanische Zeichner, wie z. B. Jiro Taniguchi, haben.
http://j-mediaarts.jp/awards/gland_prize?locale=en&section_id=4

Mick Baxter
12.02.2013, 19:19
Grad gefunden: Eine Zeichnung von François Schuiten auf dem Backcover einer Herman-van-Veen-Platte:

http://www.liedermacher-forum.de/uploads/newbb/125_511a75b2d0e7b.jpg

Hintsch
03.10.2013, 19:24
Der Link ist nicht mehr aktuell; mich würde interessieren, welchen Einfluss François Schuiten und Benoît Peeters auf Jiro Taniguchi gehabt haben sollen. Der Japaner hat einen nüchternen Erzählstil, so typisch japanisch (sehr gut, übrigens!). Oder ist "Eindruck" gemeint?

Susumu
04.10.2013, 20:35
Zumindest Schuiten hat in Taniguchis Enemigo auch Panels entdeckt, die er als Homage auf Die Medianen von Zymbiola gesehen hat, einem Werk von ihm aus der Zeit vor der Zusammenarbeit mit Peeters, nach Szenario von Claude Renard. Steht auch in seinem Text in der S&L-Ausgabe von Enemigo so drinnen.

Hintsch
05.10.2013, 12:00
Die späteren Werke von Taniguchi also. ENEMIGO war mehrfach ein "beinahe gekauft". Muss ich vielleicht wirklich mal zuschlagen. Die Erzählweise in "Die Stadt und das Mädchen" war ruhig und nüchtern, trotzdem spannend und niemals langweilig.
Danke für die Antwort.

Susumu
05.10.2013, 12:56
Eigentlich ist Enemigo sogar ein ausgesprochenes Frühwerk von Taniguchi. Will dir davon jetzt absolut nicht abraten, wenn dir aber Die Stadt und das Mädchen so gut gefallen hat, solltest du aber denke ich ganz dringend dir vorher noch Gipfel der Götter zulegen. Das ist eine wirklich hochspannende und meisterhaft umgesetzte Weiterentwicklung dieses Einzelbandes, nochmals um Längen besser.

Hintsch
05.10.2013, 16:54
Aber geht es in "Gipfel der Götter" nicht einfach nur um Bergsteigen? Kann zwar trotzdem sehr gut gemacht sein, aber die Thematik...???

Susumu
05.10.2013, 17:37
Glaube mir: ich bin auch nicht so der Bergfex, aber das wird in der Serie auch für den Laien wirklich spannend aufbereitet. Geschichtlichen Hintergrund gibt es auch einiges, und auch der aber nicht oberlehrerhaft sondern wirklich unterhaltsam integriert. Es geht auch nicht nur ums Bergsteigen, die Story um die Kamera ist auch relativ wichtig. Und wo es ums Bergsteigen geht, ist das mindestens so atemberaubend umgesetzt wie beim Besteigen des Gebäudes in Die Stadt und das Mädchen, was ja doch der Höhepunkt dieses Bandes war.

Hintsch
05.10.2013, 19:33
Dann probier ich es irgendwann einmal aus.
Eine gut umgesetzte Geschichte ist meistens doch ein Gewinn.

Philipp Schreiber
05.10.2013, 19:52
Ansonsten gibt es noch Bis in den Himmel, welches auch eher ein "leiser" Taniguchi ist im Vergleich z.B. zu Enemigo.

Hintsch
06.10.2013, 10:02
Die sehen sich alle ähnlich. Ich werde bei nächster Gelegenheit einfach eins davon bestellen. "Falsch" machen kann man bei dem Autor ja nichts.
In Ruhe ein-zwei Stunden Taniguchi lesen.

soad
26.12.2014, 17:57
Etwas Neues von Schuiten/Peeters

http://www.bdgest.com/preview-1617-BD-revoir-paris-tome-1.html (http://www.bdgest.com/preview-1617-BD-revoir-paris-tome-1.html)

Philipp Schreiber
30.12.2014, 11:48
Auf Deutsch lose in der Planung für Sommer '15

soad
30.12.2014, 19:06
Sehr schön.;)

Ripoli
07.01.2015, 08:06
Hallo, ich bin eigentlich eher ein Forenleser als Schreiber, aber an dieser Stelle möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Lange Zeit habe ich einen großen Bogen um die Schuiten-Peeters Alben gemacht.
Irgendwie war das nie mein Ding, beim kurzen reinschauen haben die mich nie richtig angesprochen.
Nachdem ich dann doch einmal ein Band (Brüsel) aus reiner Neugierde gelesen habe, bin ich total infiziert.
Mittlerweile habe ich mir auch schon (fast) alles gekauft was von den beiden auf deutsch erschienen ist.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Schreiber & Leser bedanken das sie sich der Alben angenommen haben
und in einer sehr schönen Qualität veröffentlichen.
mfG Ripoli

Philipp Schreiber
07.01.2015, 10:13
Hallo Ripoli,

danke sehr, das hören wir gerne. Und haben dich sogar zu deinem allerersten Beitrag bewegt :)
Sicher hast du schon andernorts hier im Forum gelesen, dass wir für ca. Sommer '15 den Teil 1 (von 2) von Schuitens "Revoir Paris" planen.

Viele Grüße,
Philipp

Ripoli
07.01.2015, 11:18
Ja, habe ich schon mit riesen Vorfreude vernommen, kann es kaum erwarten.
Um die Wartezeit bis dahin zu überbrücken habe ich mir nun (Les portes du possible) in französisch bestellt. ;)

comicus
24.04.2015, 11:44
Hallo,
bin um ersten Mal hier und habe eine Frage zum "Führer durch die geheimnisvollen Städte". Ich hoffe ich hab nicht Info dazu übersehen, falls es die schon gibt. Ist davon eine Neue Ausgabe geplant? Dieser Begleitband ist ja in einem hochformatigen Sonderformat erschienen, würde dieses Format dann bleiben? Und gäbe es Ergänzungsmaterial?
Danke.

Philipp Schreiber
24.04.2015, 11:52
Hallo Comicus,

wir sind vor einer Neuauflage des Führers immer zurückgeschreckt, weil der so unheimlich textlastig ist und sich dauernd aktualisiert. In Frankreich haben die höhere Verkaufszahlen, da können die immer mal wieder was hinzufügen und in eine Neuauflage reinschmuggeln.

Kurze Antwort also: in absehbarer Zeit wird da bei uns nichts erscheinen :)

Viele Grüße,
Philipp

Ripoli
27.04.2015, 10:36
Vorab ein riesen Dankeschön!

Habe am Wochenende nach einigen Jahren erneut noch einmal "Die Mauern von Samaris" gelesen.

Die Neuauflage von Schreiber & Leser ist sehr gut gelungen, wie ich es allerdings auch schon erwartet hatte.
Das reichhaltige Bonusmaterial hat mich richtig gefreut, vor allem der seltsame Fall des Dr. Abraham.
Ihr wisst echt wie ihr eure Leserschaft begeistern könnt.
Ein großen Pluspunkt verdient auch das beibehalten der sehr schönen Formats-Größe.

Weiter so und ich bleibe Euch sehr gerne treu. :) (nicht nur bei Schuiten-Peeters)

Philipp Schreiber
27.04.2015, 18:07
Freut uns zu hören Ripoli!

Grüße,
Philipp

comicus
14.05.2015, 20:33
Hallo Philipp,
wie sieht es eigentlich mit den Bänden von Schuiten aus, die er vor den "Geheimnisvollen Städte" mit anderen Szenaristen als Peeters gemacht hat? Nogegon, Carapaces, Die Medianen von Zymbiola u.a. Was man so liest, sollen die ja auch recht gut sein. Sind die irgendwann auch bei S&L denkbar?
Danke

Philipp Schreiber
15.05.2015, 06:51
Denkbar ist das sicherlich. Wir arbeiten uns langsam vor, was die Neuausgaben angeht und dann kommt ja ab und zu auch mal wieder was Neues dazwischen :) Damit haben wir noch ein Weilchen zu tun, so dass wir die von dir erwähnten Sachen in unmittelbarar Zukunft wohl nicht im Programm unterbringen. Konkret heisst das: auch im nächsten Jahr wohl noch nicht.

Grüße,
Philipp

Borusse
06.06.2015, 14:42
Dieses Schuiten Panorama auf eurem Stand in München ist klasse!

Philipp Schreiber
07.06.2015, 20:34
Vielen Dank, es war allerdings von Andreas (Martens) ;)

Grüße,
Philipp

Borusse
08.06.2015, 16:56
Natürlich! Cromwell Stone, hatte ich doch ganz frisch hier liegen.:hammer:

Whoosher
21.07.2015, 23:04
Grüße zusammen,

habe soeben die Mauern von Samaris beendet und mich nochmals aus dem Bett begeben, um hier etwas zu schreiben.

Es war mein erster Schuiten/Peters und mit Sicherheit nicht der letzte. Was hier dem Auge geboten wird, ist denke ich nicht so schnell noch einmal zu finden. Auch der Einfallsreichtum bei der, sagen wir, "Welterschaffung".


Nur muss ich gestehen, dass ich das über alle Maßen plötzlich auftretende Ende weder wirklich verstehe noch damit zufrieden bin, dass es so abrupt kommt.

Zuerst wird in einer grandiosen Gemütlich- und Trägheit diese bizarre Anreise und schließlich die Stadt beschrieben. Dann urplötzlich "Kann es so nicht weitergehen", das Geheimnis wird auf fünf Seiten gelüftet und er läuft! eine Strecke von geschätzt mehreren tausend Kilometern zurück. Ohne Nahrung, ohne Wasser. Angekommen erkennt er, dass er so lange weg war, dass ihn keiner mehr kennt und seine Stadt ebenfalls der Pflanze zum Opfer gefallen ist... und begibt sich auf den Rückweg?

Falls es einen Hinweis auf einen verwirrten Geisteszustand gibt und er vielleicht, wie die anderen Vermissten, niemals aus Samaris rausgekommen ist, habe ich ihn nicht mitbekommen.

Oder handelt es sich eher um ein Gleichnis vom Verlust der eigenen Identität?



Habe bereits im Netz versucht, Erläuterungen zu finden, bin aber nur auf Rezensionen gestoßen, die nur eine allgemeine Inhaltsangabe aufwiesen.

Ich bin sehr auf Eure Interpretationen gespannt und würde mich freuen, wenn ihr sie teilen würdet. Gerne auch Online-Artikel.

Dank Euch

Philipp Schreiber
22.07.2015, 18:06
Ich bin sehr auf Eure Interpretationen gespannt und würde mich freuen, wenn ihr sie teilen würdet.

Hi Whoosher,

wir haben bei unserer Neuübersetzung einige Male mit Benoît Peeters Rücksprache gehalten, damit wir auch alles so vermitteln wie von den Autoren gedacht. Hier seine Antwort von damals:

Das Ende von Samaris sorgt bei unseren Lesern seit jeher für Verwirrung. Heute würden wir die Geschichte sicher etwas anders erzählen, aber sie ist Teil des Universums der geheimnisvollen Städte und somit können wir nur minimale Korrekturen vornehmen. Das Ende von Samaris bleibt offen.

Ich fasse es so zusammen:
- am Anfang ist alles normal, Xhystos, Franz, seine Freunde
- der lange Kontakt mit Samaris verwirrt Franz: die Scheinwelt ermächtigt sich Franz und er verliert mehr und mehr den Kontakt zur Realität
- Als er Samaris verlässt ist es eigentlich schon zu spät, die Stadt wirkt in ihm weiter auch über die Entfernung hinweg.
- Franz ist also etwas paranoid, als er nach Xhystos zurückkehrt und da man ihn dort nicht sehr warmherzig empfängt, da man ihm nicht glauben will, wird er noch paranoider. Die Ratsherren, die ihn befragen, erscheinen ihm ebenfalls wie Puppen. Xhystos scheint noch falscher als Samaris.
- Also denkt Franz, dass er nach Samaris zurück muss, weil dort seine echten Freunden sind.

Ob das nun stimmt, oder sich Franz das nur so einbildet, muss letztlich der Leser entscheiden...

Benoît

Whoosher
22.07.2015, 21:39
Vielen Dank Philipp,

Ich bleibe dann wohl bei der Variante, dass das alles nur Einbildung ist, alleine schon wegen dem Rückweg zu Fuß.

Dann wird es wohl mit Brüsel weitergehen.

Hieronymus B.
13.08.2015, 08:44
Grüße zusammen,

habe soeben die Mauern von Samaris beendet und mich nochmals aus dem Bett begeben, um hier etwas zu schreiben.

Es war mein erster Schuiten/Peters und mit Sicherheit nicht der letzte. Was hier dem Auge geboten wird, ist denke ich nicht so schnell noch einmal zu finden. Auch der Einfallsreichtum bei der, sagen wir, "Welterschaffung".


Nur muss ich gestehen, dass ich das über alle Maßen plötzlich auftretende Ende weder wirklich verstehe noch damit zufrieden bin, dass es so abrupt kommt.

Zuerst wird in einer grandiosen Gemütlich- und Trägheit diese bizarre Anreise und schließlich die Stadt beschrieben. Dann urplötzlich "Kann es so nicht weitergehen", das Geheimnis wird auf fünf Seiten gelüftet und er läuft! eine Strecke von geschätzt mehreren tausend Kilometern zurück. Ohne Nahrung, ohne Wasser. Angekommen erkennt er, dass er so lange weg war, dass ihn keiner mehr kennt und seine Stadt ebenfalls der Pflanze zum Opfer gefallen ist... und begibt sich auf den Rückweg?

Falls es einen Hinweis auf einen verwirrten Geisteszustand gibt und er vielleicht, wie die anderen Vermissten, niemals aus Samaris rausgekommen ist, habe ich ihn nicht mitbekommen.

Oder handelt es sich eher um ein Gleichnis vom Verlust der eigenen Identität?



Habe bereits im Netz versucht, Erläuterungen zu finden, bin aber nur auf Rezensionen gestoßen, die nur eine allgemeine Inhaltsangabe aufwiesen.

Ich bin sehr auf Eure Interpretationen gespannt und würde mich freuen, wenn ihr sie teilen würdet. Gerne auch Online-Artikel.

Dank Euch


Ich denke, die Autoren haben das bewusst offen gehalten für verschiedene Interpretationsansätze. Identitäts- und Orientierungsverlust gehören sicherlich aber zu den Kernaussagen.

Ich hab' den Band auch ausführlicher besprochen und analysiert: https://zwieklugscheisser.wordpress.com/2015/08/12/schuiten-peeters-samaris-zuletzt-gelesen-054/

Hieronymus B.
13.08.2015, 08:59
Hallo Philipp,
wie sieht es eigentlich mit den Bänden von Schuiten aus, die er vor den "Geheimnisvollen Städte" mit anderen Szenaristen als Peeters gemacht hat? Nogegon, Carapaces, Die Medianen von Zymbiola u.a. Was man so liest, sollen die ja auch recht gut sein. Sind die irgendwann auch bei S&L denkbar?
Danke

Die Titel, die du aufgeführst, sind (auch) der absolute Oberhammer und unbedingt Pflichtlektüre! Außerdem empfehlenswert: Das Gleis (Schuiten/Renard), Die hohlen Erden Zara (Schuiten) und Ivan Casablanca (nur Claude Renard). Ist damals alles in der Arboris-Reihe "Graphic Arts" erschienen. Der ein oder andere Comicladen hat vielleicht noch den einen oder anderen Titel. Ansonsten nach und nach auf Online-Antiquariaten, Comic-Messen etc. Ausschau halten...

Mervyn
04.09.2015, 13:25
Jetzt könnt ihr schon mal anfangen über eine Neuausgabe von "Dolores" nachzudenken:
http://www.presseportal.de/pm/7169/3108510

Comic_Republic
04.09.2015, 13:33
Schuiiten und Peeters geht immer!

C_R:zeitung:

Philipp Schreiber
04.09.2015, 19:06
Dann fangen wir mal an.

Gerade sind wir noch damit beschäftigt uns die Haare zu raufen wegen "Nach Paris", der wunderschön pünktlich bei uns ankam für eine Auslieferung jetzt im September. Nur musten wir feststellen, dass der Drucker mit seinem Prägestempel wild auf dem Cover herumgestempelt hat, so dass wir die Auflage komplet zurückschicken müssen.

Der Druckgott treibt diesen Sommer echt sein Unwesen mit uns...

Grüße,
Philipp

Mervyn
04.09.2015, 19:19
Uh, das ist extrem ärgerlich, Philipp.

Bei "Dolores" sind halt "nur" die Texte von Schuiten/Peeters, die Zeichnungen stammen von Anne Balthus.
Ich fand den Band aber ziemlich gut und mit der oben genannten Medienunterstützung könnte eine Neuauflage sinnvoll sein.
Irgendwann ist der Druckgott S&L auch wieder gewogen, es gleicht sich ja alles aus im Leben ;)

Philipp Schreiber
04.09.2015, 22:21
Wie schon die Römer sagten: Pech beim Druck, Glück in der Liebe!

zach
11.11.2015, 12:52
Hallo,

ich bin eher durch Zufall auf "Nach Paris" aufmerksam geworden, schaut interessat aus und die Beschreibung klang auch interessant.

Nur hab ich noch ein/zwei Fragen die mir auf der Seele brennen.

Wenn ich das richtig verstehe, gehört "Nach Paris" zu den "Geheimnissvollen Städten", kann man dies ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Alben lesen? Warum sind die alben teilweise als Hardcover und teilweise broschiert erhältlich und nicht einheitlich? Wie Groß sind die Alben (um zu wissen wo sie im Regal stehen sollten)? Und wie stabil sind die broschierten Exemplare?

Ich denke das war erstmal alles...

Bleibt nur zu sagen, das euer Verlagsprogramm wirklich interessant ausschaut und wenn der limitierende Faktor in der Geldbörse nicht wäre.... ;)

Gruß Zach

Philipp Schreiber
11.11.2015, 13:50
Hallo Zach,

schön, dass das Programm dich anspricht! Du kannst durchaus mit irgendeinem Buch beginnen, dass dich interessiert. Zufällig haben wir gerade im Frühjahr 2015 "Die Mauern von Samaris" neu aufgelegt, welches der erste Band der "Gehimnisvollen Städte" ist. Wenn du also da mal reinschauen willst, die Grafik ist natürlich damals noch etwas anders (kolorierte Tuschezeichnungen) währen "Nach Paris" ja Buntstift ist.
"Nach paris" ist erster Band eines Zweiteilers.

Die letzten Neuheiten von Schuiten & Peeters haben diese im Hardcover veröffentlicht, warum kann ich nicht genau sagen, allerdings gibt es im französischen Raum oft mehrere Auflagen also machen die vielleicht auch nochmal eine SC-Ausgabe davon.

"Nach Paris" hat die Außenmaße 24 x 32 cm, "Samaris" hat 24 x 30 cm

Viele Grüße,
Philipp

zach
11.11.2015, 14:17
Ah... dann liegt die Entscheidung Soft- oder Hardcover garnicht bei euch. Interessant. Ich bin zwar generell eher für Hardcover aber ein gutgemachtes Softcover ist auch okay, auf den Inhalt kommt es ja schließlich an.

Dann werd ich mir jetzt mal überlegen ob ich mit "Nach Paris" starte oder "Samaris" oder beidem :D

soad
11.11.2015, 19:19
Also an den broschierten Ausgaben von S&L gibt es nichts auszusetzen, schön stabil und mit Faltcover.

Comic_Republic
11.11.2015, 19:41
Also an den broschierten Ausgaben von S&L gibt es nichts auszusetzen, schön stabil und mit Faltcover.
Genau! Nicht so wie die Schlapperdinger anderer Verlage!

C_R:zeitung:

zach
12.11.2015, 10:48
Danke, das klingt doch sehr gut, ich denke dann werde ich mal die Mauern von Samaris bei meiner nächsten Bestellung dazunehmen :)


So, die Mauern von Samaris ist bestellt... bin schon gespannt wann es ankommt und wie es ist :)

robert 3000
26.11.2015, 19:30
Ich wag mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis. :D

Ich hab ziemlich viel von Schuiten/Peeters. Nur bei den Luxusausgaben hab ich gespart.
Das meiste ist da auch in SC und ein paar in HC. Alles ziemlich uneinheitlich. Was mich
in Größe und Breite nicht wirklich stört bei Schuiten.

Was mir aber nicht gefällt ist das sogar die Rückenansicht von euch unterschiedlich gestaltet wurde.
zb bei der Sandkorntheorie und den Jenseits der Grenze Bänden (Beim Jenseits der Grenze 2 kann man
nicht mal richtig die Schrift lesen - zu wenig Farbunterschied von Schrift und Hintergrundfarbe)

Irgendwie ist Schuiten ja einer der Besten Zeichner die es gibt und irgendwie wäre eine Ausgabe die
dem auch gerecht werden würde überfällig.

Wäre so eine Ausgabe (auch wenn es Jahre dauern würde) nicht eventuell ein Thema bei euch?

Philipp Schreiber
27.11.2015, 10:56
Hallo Robert,

auf dünnem Eis ist es immer heikel, aber wenn man keine Kuh ist, geht es vielleicht...

Was meinst du denn genau, eine Neuauflage der Schuiten Titel von uns mit einheitlicherem Rücken? Ich gestehe, dass wir da fraglos immer die Vorgaben der Franzosen übernommen haben, weil es fast ausschließlich Co-produktionen gewesen sind, wir also mit dem französischen (exakt: belgischen!) Verlag mitdrucken. Da Fraçois Schuiten vor Ort ist und regelmäßig dort in der Redaktion, hiess es, dass er da selbst immer recht genau drauf sieht.

Nun machen die Belgier aber am laufenden Band neue Editionen von den Schuiten Titeln, die sich dann gerne mal leicht ändern, deswegen fälllt es im Original evtl. nicht so auf, wenn da was unterschiedlich ist, weil man eh nicht von "einer" Ausgabe sprechen kann.

Hoffe das hilft und jetzt schnell wieder runter vom Eis, ich hör's schon knacken ;)

Grüße,
Philipp

zach
27.11.2015, 12:29
Ich finde die Antwort interessant und wenn das Mitdrucken günstiger ist und wir dadurch in den Genuss solch toller Zeichnungen und Geschichten kommen, ist mir persönlich das Format eigentlich egal, so lange die Qualität stimmt... außerdem tut dem Bücherregal doch auch ein wenig, sagen wir mal Charisma, gut. Wenn ich die Splitter-Ecke so anschaue wirkt die ziemlich dröge und nüchtern, konformität langweilt doch auch irgendwann und strahl keine gemütlichkeit aus, außerdem ist es doch auch spaßig zu überlegen wohin man einen Band stellt und wie man ihn einsortiert :D

Gruß Zach

robert 3000
27.11.2015, 19:08
Ich sagte ja - es ist dünnes Eis. Vor allem auch deshalb weil es mich ja selbst nicht wirlklich stört. Die Aufmachung und alles ist ja Top.
Und irgendwie passt der Mischmasch auch zur Erzählstruktur der Comics. :=))

Aber so ne tolle Werksausgabe von Schuiten würde ich schon noch kaufen. :rolleyes:

Borusse
28.11.2015, 08:51
KStA von heute. Auf Seite 2 großwer Artikel über Benoit Peeters und seine Professur in England.

zach
02.12.2015, 13:21
Seit gestern bin ich ja nun auch im Besitz von "Die Mauern von Samaris" und muss sagen, die Aufmachung gefällt, so darfs auch ein Softcover sein. Inhaltlich bislang nur angelesen, aber Zeichnungen und die anfängliche Handlung gefallen mir sehr... da werden wohl bald noch weitere Titel von euch den Weg in mein Regal finden ^^

Wie wurde hier schon geschrieben, ihr habt einfach ein unglaubliches Programm.

Ich trau mich schon garnicht in die Runde zu fragen, was mir evtl. noch gefallen könnte, wenn mir Schuiten/Peeters und Andreas schon extrem zusagen :D

Gruß Zach :spin:

Comic_Republic
02.12.2015, 14:38
Ich trau mich schon garnicht in die Runde zu fragen, was mir evtl. noch gefallen könnte, wenn mir Schuiten/Peeters und Andreas schon extrem zusagen :D

Fordere uns nicht heraus! Sonst wirst du arm ins nächste Jahr starten...[emoji4]

C_R:zeitung:

zach
02.12.2015, 15:08
Hahahah.... hm... ich glaube aber nicht das ich noch ärmer ins nächste Jahr starten kann, viel wahrscheinlicher ist es leider, dass ich trübselig ins neue Jahr starten werde, da Ihr mir viele schöne Comics vorgeschlagen habt, die ich mir nicht alle leisten kann ;) :D


Vorgemerkt sind auf jeden Fall schon jetzt Rork GA2 und weitere Schuiten/Peeters Bände.


Edit:
Mauern von Samaris gestern Abend gelesen, hat mir sehr gut gefallen, ich mag dieses offene, unwirkliche Ende und das nicht viel erklärt wird und das es einem noch ein wenig in den Gedanken nachhängt und man sich in den Bildern verlieren kann.
Jetzt brauch ich unbedingt weitere Bände... allerdings wird das dieses Jahr wohl leider nichts mehr, aber das nächste Jahr ist ja nicht mehr so fern :)


Gruß Zach :spin:

Jonah
07.08.2016, 23:00
Kurze Frage an die Experten hier: Ist der Band über Brüssel aus der Serie "Geheimnisvolle Städte" in Deutschland jemals erschienen? Bzw. wird er erscheinen?

http://www.bedetheque.com/BD-Cites-obscures-Tome-5-Brusel-3561.html

OK Boomer
08.08.2016, 02:38
Kurze Frage an die Experten hier: Ist der Band über Brüssel aus der Serie "Geheimnisvolle Städte" in Deutschland jemals erschienen? Bzw. wird er erscheinen?
http://www.bedetheque.com/BD-Cites-obscures-Tome-5-Brusel-3561.html

Ja, der ist zweimal veröffentlicht worden. 1993 von Feest und 2012 von Schreiber & Leser:
http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=cPath=1_25
http://magazin.schreiberundleser.de/modules/DownloadManager/download.php?alias=sl_magazin_2012-1

artjockey
11.08.2016, 12:15
Hallo, gibt es schon einen Veröffentlichungstermin für den Band "Nach Paris - Teil 2" ??? Ich würde ihn auf jeden Fall vorbestellen!

Philipp Schreiber
11.08.2016, 13:34
Hallo Art,

einen genauen Termin haben wir noch nicht, und auch noch keine endgültigen Daten für das Buch erhalten.
Wir rechnen aber mit einer Veröffentlichung gegen Ende diesen Jahres.

Viele Grüße,
Philipp

robert 3000
16.11.2016, 18:15
Also ich habe die Ausgabe von "Mauern von Samaris" vom Feest Verlag. Deshalb dachte ich eigentlich ich brauche eure Ausgabe nicht, weil ich Sie ja eh schon habe.
Jetzt bin ich durch einen Zufall darauf gestossen das eure Ausgabe ja einen massiven "Mehrwert" (mehr Storys ;) ) beinhaltet. Also hab ich mir eure Ausgabe gleich gekauft und war begeistert. (war die VZA mit Druck)

Deshab meine Fragen an euch.
Welche Bände von den geheimnisvollen Städten sind vom Inhalt her anders als die "alten" Ausgaben?
Von welchen Bänden von den geheimnisvollen Städten habt ihr eine Vorzugsausgabe mit Druck rausgebracht?

B´dikkat
17.11.2016, 06:17
Jenseits der Zeit bei Feest ?? Meines Wissens nach ist Jenseits der Zeit zuerst als 2bändige Ausgabe, danach als Gesamtausgabe bei Schreiber & Leser erschienen. Verwechselst du da etwas ...

robert 3000
17.11.2016, 11:38
Ja danke. Hab den verwechselt. Hab meine Frage korrigiert.

Philipp Schreiber
17.11.2016, 12:14
Hallo Robert,

die Frage ist nicht ganz einfach, weil Schuiten&Peeters gerne mal an ihren älteren Werken nachbessern, wie z.B. in unserer Ausgabe von "Licht und Schatten" (hiess früher "Der Schattenmann"), welche ein anderes Ende hat. Ab und zu betrifft das nur ein Panel, wird uns aber auch nicht immer mitgeteilt vom Verlag, weil es da dauernd neue Ausgaben gibt, haben die glaube ich selbst etwas den Überblick verloren :)
"Jenseits der Grenze" ist lediglich eine Gesamtausgabe des Zweiteilers. Sonderdrucke haben wir gemacht zu "Jenseits der Grenze", "Atlantic 12", "Der Turm", "Mauern von Samaris", "Fieber in Urbicand". Bei "Brüsel" bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher...

Viele Grüße,
Philipp

robert 3000
17.11.2016, 17:30
danke

robert 3000
21.05.2017, 19:11
Welcher Schuiten Band ist denn bei euch nach dem schrägen Mädchen als nächster geplant?
Eventuell "Souvenirs de l'eternel present"?
Ich hoffe noch immer auf Neuauflagen der dickeren Variante vom Archivar.
Am liebsten wäre mir aber eine Neuveröffentlichung vom Führer durch die geheimnisvollen Städte - hier gäbe es auch eine neue Version von 2011

Comic_Republic
21.05.2017, 20:43
Bitte alles von den beiden nach und nach veröffentlichen/neu veröffentlichen

C_R:zeitung:

Philipp Schreiber
22.05.2017, 08:58
Wir bleiben sicher dran, haben aber im Moment noch kein nächstes Projekt ausgewählt.

robert 3000
22.05.2017, 19:54
Dachte mir schon so was, da es ja nichts aktuell Neues von Schuiten zu geben scheint.
Freue mich aber auf jeden Fall schon auf euer nächstes Projekt von ihm.

Exterminator18
03.07.2018, 20:04
Frage zum letzten Schuiten von euch: ist "Erinnerung an die Ewige Gegenwart" eine Neuauflage von "Erinnerungen an die Ewige Gegenwart" (1993, alter Mann & Turm auf Titelbild), nur mit neuen Cover und abgeänderten Titel, oder eine deutsche Erstveröffentlichung?

Philipp Schreiber
04.07.2018, 08:17
Es ist eine Neuauflage mit geändertem Cover (Schuiten wollte das, aber ich finde es nicht sehr anders :) ) und ich glaube der Anhang zur Verfilmung ist auch erst in dieser Ausgabe. Die Geschichte ist m. M. allerdings unverändert.

Exterminator18
04.07.2018, 08:56
Danke für die Aufklärung!

robert 3000
11.07.2018, 16:51
Es ist eine Neuauflage mit geändertem Cover (Schuiten wollte das, aber ich finde es nicht sehr anders :) ) und ich glaube der Anhang zur Verfilmung ist auch erst in dieser Ausgabe. Die Geschichte ist m. M. allerdings unverändert.

ich will hier dem Verleger ja nicht widersprechen, aber bist du dir da wirklich sicher, Philipp?
Der Arboris Band Erinnerungen an die ewige Gegenwart (Arboris 1993) hatte ein Querformat
der Band von euch hat 80 Seiten, und ein Format von 23,9 x 29.5 cm

ich habe euren Band noch nicht, sollte er aber gleich dem letzten in Frankreich erschienenen sein (was ich stark annehme) dann unterscheidet sich der Band von der Arboris Ausgabe ganz stark.

Exterminator18
11.07.2018, 18:11
Hatte kürzlich im Comic Shop meines Vertrauens die Möglichkeit zum Vergleich. Die neue Ausgabe hat viele neue und überarbeitete Zeichnungen und kommt einem Comic viel näher als die alte Ausgabe. Die hatte ja nur ein Panel pro Seite mit Untertitel. Werde mir das sehr schöne Update auf alle Fälle noch gönnen, da es sich doch stark unterscheidet.

Philipp Schreiber
12.07.2018, 07:37
Genau, vielen Dank an euch für die Aufklärung!
Wir haben die Arboris-Ausgabe nie zu Gesicht bekommen, aber jetzt wissen wir es genau :)
Viele Grüße,
Philipp

emul0
06.04.2019, 00:39
Hi,

mir haben es Schuiten und Peters auch absolut angetan. Bin über die Stadtbücherei auf sie gestoßen mit den Bänden Paris 1 und Atlantic 12. Zweiteren habe ich sogar innerhalb eines Jahres zweimal ausgeliehen, um ihn wiederholt zu lesen. Irgendetwas an dieser Umgebung hatte mich zum Auffrischen gerufen. Unvermeidlicherweise bin ich daraufhin jetzt auf Expeditionen in den geheimnisvollen Städten..Samaris, der Turm, Urbicand, Jenseits der Grenze und die ewige Gegenwart habe ich besucht (und im Regal stehen). Brüsel und das schräge Mädchen sind auch schon vorhanden und warten auf mich...und der Rest folgt mit Sicherheit auch noch...tolle Comics in rundum gelungenen Ausgaben! Großes Lob!

Ich frage mich nun: Werden das Stadtecho und der Archivar als nächste Bände folgen?
Die antiquarischen Preise sind absurd bzw. zumindest schmerzhaft. Zudem würde ich die Städte letztendlich gerne komplett aus Schreiberhand in meine Sammlung integrieren...und zumindest der Archivar ist in diesem Thread als Planungsobjekt genannt in #60, allerdings ist der Post von 2012.

Und nach der Lektüre dieses Threads: Was...WAS hat es mit Dolores auf sich?
Gehört nicht dazu...nur getextet, ok. Erweiche sich einer von euch Kennern und so lasse er fünf, sechs erhellende Zeilen fallen... :D

robert 3000
06.04.2019, 11:19
Nein Dolores gehört nicht zu den geheimnisvollen Städten.

siehe auch unter
https://www.bedetheque.com/serie-414-BD-Cites-obscures.html


Und ja - ich würde mich über das Stadtecho, den Archivar (die 2te stärkere Variante) und auch über den Führer durch die geheimnisvollen Städte bei Schreiber und Leser sehr, sehr freuen.

Philipp Schreiber
09.04.2019, 07:51
Soeben erscheint „Der Weg nach Armilia“ und wir sehen uns natürlich weiter um nach Titeln, die noch fehlen. Der Führer durch die geheimnisvollen Städte ist allerdings extrem aufwendig zu produzieren, bzw. zu aktualisieren auf Deutsch, davor schrecken wir etwas zurück.

Robert2
09.04.2019, 07:54
Hallo, ;) was meine Vorredner schon geschrieben haben...
Bitte, bitte alle vergriffenen Bände von Schuiten/Peeters neu auflegen !

robert 3000
09.04.2019, 15:48
Soeben erscheint „Der Weg nach Armilia“ und wir sehen uns natürlich weiter um nach Titeln, die noch fehlen. Der Führer durch die geheimnisvollen Städte ist allerdings extrem aufwendig zu produzieren, bzw. zu aktualisieren auf Deutsch, davor schrecken wir etwas zurück.

Bitte, bitte bringt den Führer durch die geheimnisvollen Städte raus.
Schreckt nicht zurück davor. Dieser Band gehört auf den Markt.

Aran
16.01.2021, 19:21
Hallo alle zusammen,

da ich demnächst eine einmonatige "Pause" von der Arbeit vor mir habe und ich schon lange mit den geheimnisvollen Städten loslegen wollte, habe ich dazu noch eine kurze Frage.

Ich weiß, dass vor ein paar Seiten schon nach der korrekten Reihenfolge gefragt wurde, scheinbar gibt es darauf nicht die eine, richtige Antwort. Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand der sich in dem Thema gut auskennt eine bestimmte Reihenfolge empfehlen würde.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Aran

robert 3000
17.01.2021, 09:06
Aran

Es gibt schon eine Reihenfolge. Aber ehrlich - wenn du mit der Reihe anfängst brauchst du diese Reihenfolge echt nicht.
Kauf dir einen Band der Serie und schau einfach ob dir die Machart überhaupt gefällt.

Wahnsinnig gute Zeichnungen. Story geheimnisvoll. Ende meistens (ich sag jetzt mal) offen bzw. halb offen. (aber nicht so wie bei Bec)

Ich würde dir als Beginn den Turm empfehlen. Das ist mMn die Story die für den Einstieg am Besten geeignet ist.
Gefällt dir der Turm kauf dir einfach Monat für Monat einen neuen Band. :D
Du kannst auch ältere Ausgaben kaufen. Oft haben Schuiten/Peeters die Story verändert.

Erst nach einigen Bänden wird die Reihenfolge ein wenig interessant. Aber auch für mich (und ich lese/sammle und vergleiche) die Serie jetzt doch schon sehr, sehr lange ist
die Reihenfolge nur sekundär und eigentlich unwichtig.

Nur mit dem Archivar oder dem Stadtecho und dem Führer durch die geheimnisvollen Städte würde ich nicht anfangen.

Philipp Schreiber
17.01.2021, 13:31
Ich stimme Robert zu, du kannst ohne Problem bei irgendeinem Band anfangen, der dich anspricht.
Das erste Album für die Autoren war "Die Mauern von Samaris", falls diese Info noch weiterhilft :)

Aran
18.01.2021, 16:58
Ok, vielen Dank! Dann schaue ich mir mal den Turm und die Mauern von Samaris an. :)

kormoran
18.01.2021, 17:06
Mein Liebling ist glaube ich Brüsel. Der Turm ist aber sicher ein guter Einstieg, wenn auch der platteste Kafka-Abklatsch aus der Reihe.

robert 3000
18.01.2021, 17:52
Kafka erkennt man schon stark.

Aber platter Abklatsch find ich jetzt nicht wirklich treffend.

kormoran
19.01.2021, 07:08
Kafka erkennt man schon stark.

Aber platter Abklatsch find ich jetzt nicht wirklich treffend.

Das war tatsächlich nicht ganz glücklich von mir formuliert. Kafka erkennt man halt in den meisten Teilen der Reihe bei verschiedenen Themen und Elementen, aber dazu treten dann immer recht deutliche eigenständige Elemente bzw Handlungsverläufe. Beim Turm läuft aber eben das allermeiste, angefangen bei der Grundprämisse über die einzelnen Handlungsstationen, mehr oder weniger genauso ab wie in "Das Schloss" oder "Der Prozess". Das ist zweifelsohne auch gelungen, macht Spaß und besticht natürlich durch die sagenhafte grafische Umsetzung, aber die Werke, wo das Kafkaeske dezenter eingebettet ist, finde ich halt insgesamt überzeugender. Turm ist sehr gut, Brüsel ist sehr gut plus. "Platter Abklatsch" ist natürlich wegen der negativen Konnotation nicht angemessen.

robert 3000
19.01.2021, 08:20
kormoran

Das ist eine schöne Beschreibung und da stimme ich dir (auch in Bezug auf den Turm) vollinhaltlich zu.

Brüsel wäre als Einstieg in die Serie auch ein guter Band.

scarpino
22.01.2021, 14:27
Lieber Philipp,

URBICAND habt Ihr ja gemacht, hier steht über 900 Stk. auf Lager (wieso eigentlich, das geht einen Fan/Sammler wie mich gar nichts an):

https://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=product_info&products_id=442

Die Frage lautet: Jetzt gibt's den Band in Farbe:

https://www.casterman.com/Bande-dessinee/Catalogue/albums-les-cites-obscures/la-fievre-durbicande-edition-couleur

Werdet Ihr diesen als Modifikation auch auf Deutsch in Farbe veröffentlichen wollen/dürfen???

Philipp Schreiber
22.01.2021, 15:49
Hallo Scarpino, die Ansicht in unserem Shop, die du da gefunden hast, die dürfte es eigentlich gar nicht geben :)
Die 900 Ex. Bestand sind eine fiktive Zahl, einfach nur, damit wir bestand im Shop haben.

Wir haben momentan noch ganz gut von Urbicand in S/W und ich denke wir warten erst mal noch, dass der sich etwas reduziert, ehe wir da eine zweite Ausgabe in Farbe machen.
Das kann noch ein Weilchen dauern, in 2021 sehe ich Urbicand definitv noch nicht in Farbe bei uns.

scarpino
23.01.2021, 14:19
Danke, Philippl Ich hoffe auf Löschung des Angabebotes an Lagermaterial im Shop. Ist ja auch völlig unsinnig. Ich bin Fan und Sammler von Eurem Output, ich kaufe, weil ich dadurch Zufriedenheit erhalte, der Rest ist unerheblich für mich. Daher seid ja Ihr die Anbieter/Produzenten. Dankeschön!!!

Simulacrum
28.01.2021, 15:44
"Der Archivar" erkundet Parallelwelten: Ein Comic aus der Reihe "Die geheimnisvollen Städte"

27.01.2021 | 5 Min. | Verfügbar bis 27.01.2022 | SWR 2

Der Archivar Isidor Louis - Forschungsbeauftragter im Zentralinstitut der Archive, Abteilung Mythen und Sagen - soll dem immer populärer werdenden Glauben an eine geheimnisvolle Parallelwelt mit seinen Forschungen den Boden entziehen. Aber Isidor Louis beginnt selbst an die andere Welt der "Geheimnisvollen Städte" zu glauben.
Das ganze Universum der berühmten Comic-Serie "Die geheimnisvollen Städte" sind Thema in dem Band "Der Archivar". Und die ganzseitigen architektonischen Fantasie-Landschaften machen klar, worum es dem Autoren-Duo François Schuiten und Benoît Peeters in ihrer Serie geht: Sie wollen unserer Moderne einen Spiegel vorhalten, ohne den Traum von der Moderne aufzugeben.

https://www.swr.de/swr2/literatur/bi...aedte-100.html (https://www.swr.de/swr2/literatur/bildergalerie-graphic-novel-der-archivar-die-geheimnisvollen-staedte-100.html)

broeltd
15.02.2021, 08:24
Habe am Wochenende mein Exemplar vom Archivar erhalten und nun mit der Feest-Ausgabe verglichen. Es sind viele neue Bilder dazugekommen, auch die schwarzweissen Comic-Seiten. Aber schade ist, dass die Autoren auch vier schöne Bilder aus dem Album genommen haben, welche nun teilweise als Illustration der beschriebenen Handlung fehlen. s&l kann da natürlich nichts dafür. Trotzdem eine schöne Ausgabe, wenn auch nicht so eine Augenweide wie das Überformat von Feest...

Huckybear
12.03.2021, 18:30
Architektur:Sturzflug in die Zeichenwelt (Schuiten, Moebius, Andreas etc. )
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/architektur-sturzflug-in-die-zeichenwelt-1.5232066

Borusse
07.05.2021, 17:26
Gibt es irgendwelche Änderungen eueres "Echo der Stadt" zum "Stadtecho" von Feest.? Und würdest du den Feest Band in meinem Keller finden?:D

Philipp Schreiber
08.05.2021, 17:54
Der Feest-Band in deinem Keller steht glaube ich irgendwo hinten links, wenn ich mich recht erinnere...
Ob es Änderungen gibt, kann ich leider gar nicht sagen, mir lag der Feest-Band nicht vor, und den in deinem Keller hatte ich schon vergessen :)

scarpino
19.08.2021, 15:22
Gibt's denn eine Chance auf Veröffentlichung bei Euch für:

https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/overzichtsboek-schuitens-brussel

Sollen ja viele Abbildungen sein, wenig Text. Halt kein Comic ....

Philipp Schreiber
20.08.2021, 08:59
Das haben wir noch nicht gesehen und der Lizenzgeber hat es auch noch nicht erwähnt.
Sicher flattert uns das irgendwann auf den Tisch und dann sehen wir es uns natürlich an :)

scarpino
29.10.2021, 19:24
Endlich wieder mal ein neuer VUITTON-Band! Und dann gleich Schuiten, im "normalen" Format auch auf englisch:

https://www.amazon.de/Louis-Vuitton-Travel-Book-Mars/dp/2369832789/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=Travel+Book+Mars&qid=1635528942&s=books&sr=1-2

Und dann gar als Luxusausgabe - klar, ist ja ein Schuiten:

https://www.amazon.de/Louis-Vuitton-Travel-Book-Mars/dp/236983286X/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=Travel+Book+Mars&qid=1635531823&s=books&sr=1-4

OK Boomer
29.10.2021, 20:57
Ergänzend, mit vielen Fotos und Video: https://www.altaplana.be/en/albums/mars?do=media&ns=en:albums

robert 3000
31.10.2021, 12:08
Ich habe gestern in aller Ruhe endlich eure Ausgabe der Echo der Städte gelesen.

Der Band ist wirklich richtig toll geworden.
Der Band ist auch zur alten Feest Ausgabe wieder etwas anders gestaltet worden. Ein paar Seiten sind anders.
Was sofort auffällt ist die bessere Lesbarkeit durch den besser lesbaren Font.

Es ist echt ein richtig guter Band und für jeden Leser der geheimnisvollen Städte ein Pflichtkauf und eine Pflichtlektüre.

Die großflächigen Bilder von Schuiten sind einfach ein Traum.

ein fünf Sterne Band

jetzt hoffe ich darauf das Schreiber & Leser den Führer durch die geheimnisvollen Städte herausbringt.
Das ist dann die letzte große Lücke der Serie.

Philipp Schreiber
31.10.2021, 13:03
Hallo Robert,

freut uns, dass dir unsere Ausgabe gefällt!

Viele Grüße,
Philipp

Robedoor
02.12.2021, 07:36
In der Rutgers University Press erschien ja vor einiger Zeit mal ein Band über die geheimnisvollen Städte: "Rebuilding Story Worlds. The Obscure Cities by Schuiten and Peeters". Da gibt es auf der Homepage des Verlages gerade einen 75% Nachlass auf das Ebook, also nur noch läppische 8 Dollar (rund). https://www.rutgersuniversitypress.org/rebuilding-story-worlds/9781978808478
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

HerrHase
20.04.2022, 18:19
Streng genommen nicht Schuiten/Peeters, sondern Schuiten/Renard, passt aber wahrscheinlich trotzdem hier am besten:

Metamorphosen

Die Bewohner von Zymbiola Nord sind im Flugfieber. Wie einst Ikarus versuchen sie, sich mit selbst gebauten Flügeln in die Luft zu erheben. Als eine kleine Gruppe sich auf eine Suche in die Wüste aufmacht, findet sie eine geheimnisvolle Pyramide, deren Besteigung aber nur Tod und Verderben bringt. Haben der junge François Schuiten und sein Lehrer Claude Renard diese Fantasy-Episoden um "Die Mediane von Zymbiola" noch in einer ebenso luftigen wie detaillierten Bleistifttechnik aufs Blatt geworfen, wechselt ihr Stil im nächsten Album "Das Gleis" total: In an Moebius erinnernden farbigen Zeichnungen erzählen sie vom mächtigen Gewerkschafter William Davis, der mit seinem futuristischen Schienenfahrzeug in der Einöde liegen bleibt. Doch war das wirklich ein Unfall und warum schickt die Stadt, die alles steuert und überwacht, keine Hilfe?

Die Themen dieser frühen Arbeiten sind heute noch brandaktuell: Energieknappheit, Diktatur, Bürgerkriege, die Ausbeutung von Mensch und Natur. Auf jeder Seite spürt man den Geist des Aufbruchs, der die jungen Zeichner des Magazins Métal Hurlant Anfang der 1980er Jahre erfasst haben muss. Da wird mit Seitenaufteilungen und Perspektiven experimentiert und zwischendrin auch mal eine scheinbar ganz andere Geschichte in komplett anderem Stil eingeschoben.
Der schöne Sammelband dieser Gemeinschaftsarbeiten wird ergänzt durch das Portfolio "Express" und einige Skizzen und Erläuterungen.

Nach diesem rundum gelungenen Band habe ich mir gleich Brüsel und "Fieber in Urbicand" aus der Stadtbib ausgeliehen und noch Armilia gekauft. Schon sehr interessant, wie Peeters in jedem Band das Genre wechselt und natürlich die zahlreichen Bezüge der Geschichten untereinander und zu realen Städten in unserer Welt. Das, was die Autoren im einleitenden Textteil von Brüsel an Brüssel kritisieren (verfehlte Stadtplanung, Mischmasch verschiedener Baustile und Epochen) ist witzigerweise gerade das, was ich an der Stadt so faszinierend finde (neben der dortigen Comicverrücktheit natürlich).

Noir020
20.11.2022, 17:49
Hi, ich hätte da mal eine Frage an die Experten rund um Die geheimnisvollen Städten. Ich habe gerade erstmals Jenseits der Grenze gelesen und zwar in der Gesamtausgabe. Nun bin ich gerade ein wenig über den Übergang von Kapitel 10 zu 11 gestolpert. Kapitel 10 scheint lediglich aus zwei Seiten zu bestehen. Der Junge, die Dame und der Hund betreten ein Ruderboot, während ihre Häscher offenkundig einen Hinterhalt planen. Im nächsten Kapitel sind die beiden bereits in der Gewalt des Militärs und der Hund wurde angeschossen. Ist das so gewollt oder fehlt da tatsächlich etwas? Auf der anderen Seite stimmen die Seitennummern durchgängig. Und noch was. Die letzten Panels wirken schon nach dem Ende, allerdings folgt noch eine große Illustration auf der eine 12 prankt und irgendwie suggeriert, dass es noch weitergeht.

Simulacrum
06.12.2022, 17:55
Es geht weiter "Die mysteriöse Rückkehr von Kapitän Nemo"

Kein Comic, sondern eine Text-Bild-Geschichte wie "Der Archivar" und "Echo der Stadt". Soll im Herbst 2023 erscheinen.

https://www.altaplana.be/fr/albums/mysterious-return-of-captain-nemo

scarpino
10.12.2022, 17:54
Es geht weiter "Die mysteriöse Rückkehr von Kapitän Nemo"

Kein Comic, sondern eine Text-Bild-Geschichte wie "Der Archivar" und "Echo der Stadt". Soll im Herbst 2023 erscheinen.

https://www.altaplana.be/fr/albums/mysterious-return-of-captain-nemo

Sehr schön. In der Multimedia-'Show wird dieser als "Garten des Oktopus" bezeichnet. Damit ist das U-Boot Nautilus ein Tier, keine Maschine ... Lohnt sich wirklich, unten den gesamten Bildbestand durchzuklicken.

Hic sunt octopodae ....

Simulacrum
10.12.2022, 18:04
Überrascht, weil Schuiten ja eigentlich aufhören wollte. Damit waren dann wohl nur die reinen Comics gemeint.

Zardoz
12.02.2023, 20:06
Kann mir einer von Euch helfen? Ist "Nach Paris" ein Solitär oder Teil einer Serie (Die geheimnisvollen Städte)? Sollte irgendein Band von Schuiten/Peeters vorher gelesen werden?

robert 3000
12.02.2023, 20:44
Nach Paris ist eigentlich ein Zweiteiler und steht für sich (also geht das dann nicht als Solitär durch) :D

Hat zwar Ähnlichkeiten zu den Städten aber ist kein Teil davon.

Zardoz
12.02.2023, 20:52
Danke! Dann werde ich mir den Band nächste Woche holen. :)

Jovis
13.02.2023, 07:32
Schuiten/Peeters, muss ich zugeben, ist eine Lücke in meiner Sammlung, die ich grundsätzlich gerne füllen würde. Mir ging beim Studieren über die Standardzeit hinaus irgendwann das Geld aus. :D Und bis ich mir wieder was leisten konnte, war die Menge an Zeug nahezu unüberschaubar und teilweise ja auch schon wieder vergriffen. Ich gehe aber immer davon aus, dass NICHTS wirklich für sich steht. Schuiten/Peeters erschaffen ein eigenes Universum aus Architektur und jeder Band wird dem wohl etwas hinzufügen. Wenn ich die Chance auf Vollständigkeit sähe, ähnlich we es zur rechten Zeit bei Andreas auch war, dann würde ich wohl zugreifen. Wie ist da die Lage bei S+L? Da ist einiges vergriffen? Oder nicht?

Philipp Schreiber
13.02.2023, 09:30
Momentan sind zwei Bände von Schuiten nicht lieferbar: "Brüsel", wofür wir aktuell einen Nachdruck anpeilen (kommt also ca. April). Dieser Band ist Teil der "Geheimnisvollen Städte".

Außerdem vergriffen ist "Atlantic 12", welcher eher außerhalb der Geheimnisvollen Städte spielt ("GS" steht zumindest nicht drauf). Hier ist aktuell noch kein Nachdruck geplant, v. a. weil Nachdrucke mit ihren geringen Auflagen zur Zeit immer noch kaum kalkulierbar sind, soll heißen, selbst wenn man die komplette Auflage eines Nachdrucks (irgendwann) verkauft, hat man wieder das raus, was der Druck gekostet hat. Hoffentlich entspannt sich das irgendwann wieder und dann schauen wir uns einen Nachdruck "Atlantic 12" nochma an :)

Jovis
13.02.2023, 09:56
Hab inzwischen auch mal gestöbert und ihr seid ja tatsächlich ziemlich komplett. Ich war da etwas irritiert (zum Beispiel weil ich nicht wusste, dass das Fieber des Stadtplaners jetzt anders heißt. Wobei der S+L Titel ja mehr dem Original entspricht. Ich denke, ich werde da dieser Tage mal zugreifen. Danke!

berlepsch
13.02.2023, 18:00
Bin auch sehr interessiert. Bisher hält mich zurück, dass nicht alles in Hardcover angeboten wird.
Am liebsten wäre mir eine schöne Gesamtausgabe.

Jovis
13.02.2023, 18:27
Ein erstaunlich heißes Thema! Ich halte GAs auch für anzustrebenden Standard für jede Art von Serie, die einen gewissen Umfang und Alter erreicht hat. Aber das wird mindestens von vielen Verlagsseiten aus sehr skeptisch betrachtet. Obwohl ich glaube, dass sich ein Band wie "Der Archivar" (ohne Text einzeln für 22,80) an reinen Stückzahlen innerhalb einer GA besser verkauft. So wie ich auch begeisterter Besitzer von Capricorn, Rork und Oliver Cromwell bin, die ich in Einzelbänden alle wohl nicht angefangen hätte, rein von der Menge her. Allerdings könnte man Schuiten und Peeters unterstellen, dass sie einzelne Bände in ihrer Einzelausgabe als Kunstwerke begreifen. (Zumal wohl manche Originalbände DVDs und ähnliches beigefügt haben oder in Zusammenhang mit Internetseiten konsumiert sein wollen. Es kann also in diesem Fall sein, dass die vielfältige Art der Einzelbände Teil des Kunstwerks sind.)

robert 3000
14.02.2023, 16:46
Es gibt in Frankreich eine vierteilige GA.

Jovis
14.02.2023, 18:13
Es gibt in Frankreich eine vierteilige GA.

Eine 'Geheimnisvolle Städte' GA? Oder eine Schuiten/Peeters Werkausgabe? Ich habe ja den Verdacht, dass das was die beiden machen ein Gesamtkunstwerk ist.

robert 3000
15.02.2023, 16:16
Ist glaube ich eine GA der geheimnisvollen Städte.
(ohne Gewähr)

robert 3000
15.02.2023, 18:21
weil ich grad wieder bei den Städten angelangt bin mit meinen Gedanken.

Ich hoffe noch immer sehr auf den Führer durch die geheimnisvollen Städte.

Simulacrum
24.09.2023, 13:59
Jetzt könnt ihr schon mal anfangen über eine Neuausgabe von "Dolores" nachzudenken:
http://www.presseportal.de/pm/7169/3108510

Dolores ist aktuell noch bis 5.11.2023 in ARD Mediathek verfügbar, der Comic war 1992 bei Feest erschienen

https://www.ardmediathek.de/video/debuet-im-dritten/dolores/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3MDAyMTE

Örtliche Bücherei
24.09.2023, 14:20
„Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden.“

Oder mit anderen Worten: Rassismus pur, nur für Arier. Untermenschliche Schweizer verfügen über keine Erlaubnis das anzusehen. Unglaublich, und so etwas in unserer Zeit! Ich bin entrüstet und schockiert.
:cursing:

Simulacrum
24.09.2023, 14:40
Dafür kannst du auf Play Suisse nach Registrierung die Hugo- Pratt-Dokus sehen und unsereins ohne VPN oder schweiz. Handynummernbestätigung nicht ...

Örtliche Bücherei
24.09.2023, 19:33
Das ist richtig! Hugo-Pratt-Dokus sind ohne jegliche Mühen abrufbar.

Und nicht vergessen, das tolle Fernsehprogramm, über das die schweizerische Bevölkerung verfügt. Das ist supermegatoll! Muss ja, ist immerhin auch das teuerste hier innerhalb Europas.

scarpino
24.09.2023, 20:01
@ Philipp:

Denkt Ihr an die neue Ausgabe in Farbe auch auf Deutsch nach?

https://www.casterman.com/Bande-dessinee/Catalogue/bruesel-nouvelle-edition-2023/9782203276390

Philipp Schreiber
25.09.2023, 12:51
@ Philipp:
Denkt Ihr an die neue Ausgabe in Farbe auch auf Deutsch nach?

Hi Scarpino,

da wir im April erst nachgedruckt haben, steht eine Neuausgabe nicht an. Ich sehe auch erstmal keinen großen Unterschied, außer, dass es Hardcover zu sein scheint?
Farbig war das sowieso schon immer. Ich glaube es ist einfach die Nachauflage aber jetzt im HC.

Viele Grüße!

scarpino
25.09.2023, 12:53
Dankeschön! ;)

Jovis
08.01.2024, 13:04
So, dann werde ich jetzt wohl mal mit der Sammlung von Schuiten/Peeters anfangen. Bin also dementsprechend an einer Neuauflage von Atlantic 12 interessiert.

Jovis
08.01.2024, 14:55
Ist alles andere noch gut und ausreichend lieferbar oder würdet ihr mir bestimmte Bände besonders ans Herz legen? Ich werde mir die Bände im Laufe der nächsten 6 Monate nach und nach zulegen, so dass ich dann knappe Bestände vorziehen würde.

Habe heute erstmal bestellt:

Nach Paris GA
Jenseits der Grenze GA
Fieber in Urbicand
Der Turm
Die Mauern von Samaris

Philipp Schreiber
08.01.2024, 15:36
"Der Archivar" ist recht knapp, wir haben weniger als 100 Ex. auf Lager beim Vertrieb. Das ist allerdings auch kein klassischer Comic und ich hätte ihn auch nicht als Einstieg vorgeschlagen, aber du wolltest ja wissen, ob irgendetwas in 6 Monaten vergriffen sein könnte.
Bestände "Jenseits der Grenze" und "Die Mauern von Samaris" sind niedrig, aber 6 Monate halten die m.M. noch. Das sind auch gute Einsteiger, "Die Mauern..." waren ja so etwas wie die Initialzündung zu den "Geheimnisvollen Städten", aber es ist natürlich auch eins der ältesten Bücher, "Jenseits der Grenze" ist von Stil & Story her sehr repräsentativ für das ganze "Universum der Geheimnisvollen Städte". Anfangen kann man aber letztlich mit jedem Buch.

Jovis
08.01.2024, 16:21
Super! Vielen Dank! Den Archivar wollte ich mir tatsächlich bis zum Schluss aufheben, aber dann bestelle ich den jetzt einfach noch dazu.

Ja, ich erinnere mich, dass der Turm und das Fieber (damals des Stadtplaners) mit die ersten Bände waren, damals ja bei Feest. Das waren auch zwei der ganz wenigen Bände, die ich von Feest überhaupt hatte. Und mit denen werde ich auch zu lesen anfangen, bzw. werde ich die Mauern noch davor setzen. Dann passierte so viel, verlagstechnisch, ich stieg bei US-Comics ein, und vieles mehr. Und als ich mich das nächste Mal mit Schuiten/Peeters beschäftigte, war unglaublich vieles schon erscheinen und zwar bei euch. Das ist auch eine Hemmschwelle, aber die trete ich jetzt nieder. :D Vielen Dank für die Einstiegshilfe. :top:

Archivar ist auch bestellt. :D

Jovis
12.01.2024, 10:15
Von den 6 am Montag im Buchhandel per Grossist bestellten Bänden sind heute "Der Archivar" und "Fieber in Urbicand" dagewesen. Spannend.

Philipp Schreiber
12.01.2024, 14:18
Wenn der Grossist "Zeitfracht" heisst, dann kann es da zu Verzögerungen kommen. Ich glaube, wir hatten das Thema schonmal in einem anderen Thread (https://www.comicforum.de/showthread.php?163976-Bouncer-bei-Schreiber-und-Leser&p=5865009&highlight=zeitfracht#post5865009), daher hier keine weiteren Erläuterungen dazu.

Jovis
12.01.2024, 15:21
Ich glaub, der 'Grossist' heißt Barsortimente. :D

Jovis
12.01.2024, 20:58
Wenn schon, denn schon: habe mir gerade die DVD Taxandria bestellt. Mit Armin Müller-Stahl und in losem, aber nicht zu losem Kontext zu den Städten. Peeters ist Bühnenbildner und Taxandria soll wohl angeblich in den Comics öfters Erwähnung finden. Sowas ist ja was für mich. :)

Jovis
17.01.2024, 14:15
Heute werde ich mein Studium der Geheimnisvollen Städte damit starten, dass ich mir den Film Taxandria angucke. Taxandria ist eine der Städte aus dem Schuiten/Peeters-Universum, die wohl in den Comics mitunter als Verschwundene Stadt erwähnt wird, aber letztlich lediglich eine sehr nebenrangige Bedeutung für die Geschichten in den Comics hat. Dennoch gehört es dazu und für alle die so ähnlich gestrickt sind wie ich - unerbittlich komplettistisch, fetischhafte Sammelleidenschaft und immer auf der Suche nach den letzten Antworten - sei beraten, sich die DVD zuzulegen, denn die ist von 2008, veröffentlicht von Marketing, und wenn ihr mich fragt ein Auslaufmodell. Inwiefern das Comicuniversum Schuitens für Filmgucker eine Anziehungskraft hat oder der Name Armin Müller-Stahl, wage ich nicht zu beurteilen. Ich befürchte, dass das einer jener Filme wie "Die Nacht ist jung", "Anne Trister" oder "Rendez-Vous" sein könnte, die man besser kauft, solange die Gelegenheit noch gegeben ist.

Kurz zu den technischen Details: Lauflänge 80 Minuten, ab 6 Jahren freigegeben, nicht anamorphes 1:66, sonst aber gutes Bild und guter Ton. Für einen Film, der visuell sicher sein Geld wert ist, ist das keine Referenzedition.

Wo wir gerade von komplettistischer Sammelleidenschaft sprechen: im legendären Softsexfilm "Gwendoline" - einem meiner liebsten Erotikfilme - hat Schuiten die unterirdische Stadt der Amazonen gestaltet und dieser Film liegt als Mediabook Edition vor, ist also definitiv ein Glanzstück. Hat dafür aber nichts mit dem Universum der Geheimnisvollen Städte zu tun. Dafür hatte ich den aber auch scoin immer und in jeder Edition in meiner Sammlung.

Jovis
18.01.2024, 17:17
Wow! Taxandria ist ein ziemlich guter Film. Im Vorspann ist aber Schuiten erwähnt und nicht Peeters. Mit animierten Szenen, die wie aus den Comics herbeigeflogen erscheinen. Tja, die Freigabe ab 6 finde ich mutig, denn hier wird mit Themen jongliert, die heutige 6-jährige erschüttern könnten. Aber gleichzeitig wäre der Film, in seiner Art nicht ganz unähnlich dem Momo-Film nach Michael Ende, der geeignete Fluchtweg aus der Disney-Hölle, in der man die Kinder heute braten lässt, wo alles schön ist und zum Guten strebt, wo den Kindern ganz schnell klar gemacht wird, dass unsere Welt nicht kindgerecht ist und man deshalb besser zum 5undelfzigsten Male die Eisprinzessin guckt. Und dann aber schnell mit schönen Träumen ins Bett. Das muss jeder für sich entscheiden. Wer aber den Mut aufbringt, den Film mit seinen Kindern zusammen zu gucken, der hat wohl ein gutes Werk getan und möge es nur der erste Schritt in eine bessere Welt sein. :D

scarpino
22.01.2024, 19:11
Sowas ist ja was für mich. :)

;) Für mich ebenso. Danke Dir, soeben bestellt. Freue mich darauf!

scarpino
22.01.2024, 19:17
Wer aber den Mut aufbringt, den Film mit seinen Kindern zusammen zu gucken, der hat wohl ein gutes Werk getan und möge es nur der erste Schritt in eine bessere Welt sein. :D

Kinder sind ja schon 40+, Enkelkind ist 3ca, tja, mal sehen, wie ich tun werde mit diesem Ding. Mit ein bissel Wille wären die Kinder wohl bei El Topo (https://www.amazon.de/EL-TOPO/dp/B09BCJ2DYB/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=18N8W0GSC0ZMP&keywords=El+Topo&qid=1705951009&s=dvd&sprefix=el+topo%2Cdvd%2C161&sr=1-1) integrierbar.

Jovis
23.01.2024, 05:19
Latürnich. El Topo war mit meinem Sohn Pflichtprogramm, als er so weit war. Ich bin da immer ein bisschen dienstlich unterwegs, weil in meinem Kindergarten die Kinder tatsächlich NUR Disney gucken und mich das ein wenig entsetzt, weil Disney ja wirklich inzwischen auch in Fachkreisen nicht mehr als etwas betrachtet wird was kulturell irgendwie fördert und auch den Geist nicht wirklich zu differenzierter Aktivität anregt, die unsere Kinder aber dringend brauchen in einer Welt, die ihnen schwierige Entscheidungen abfordert. Mit Disney kommen wir da zu nix. Geniale Sachen wie "Die unglaublichen Abenteuer des Hermann van Veen" sind immer noch genial, aber in einigen Bereichen doch SEHR schlecht gealtert. Sei es Frau von Veen, die eine Folge lang den Kaffeetisch deckt und dann sauer ist, weil 'ihre Jungs' wichtigeres zu tun haben, sei es auch, weil sie ständig Kinder küssen. Schade aber. DAS war echt mal was, was Kinderköpfen gut tut.

Und so bin ich immer auf der Suche nach geeignetem Material für Kulturerziehung und Filme wie dieser, Taxandria, grinsen mich herausfordernd an. Ist aber wohl doch zu heftig fürs Disney-geeichte Publikum. :D Aber es gibt wirklich erschreckend wenige Alternativen.

radulatis
23.01.2024, 21:05
Ich kann immer wieder die Filme des Studio Ghibli für Kinder empfehlen. Meine haben die Filme geliebt und die Storys sind vielschichtig und regen zum Nachdenken an. Das Ansehen von „Die letzten Glühwürmchen“ könnte allerdings einige Kinder verstören, der geht an die Nieren.

Jovis
24.01.2024, 05:25
Gute Idee. Klar, die Glühwürmchen können sie später auch selbst entdecken, wenn sie Lust haben.

Beim Angucken der Schuiten-Bände auf der S+L Homepage stellte ich fest, dass "Erinnerung an die Ewige Gegenwart" ja sogar in Taxandria spielt. So ganz nebenher ist der Zusammenhang Film/Comics also scheinbar nicht. Ich bin gespannt.

Nachdem ich von den 6 bestellten Bänden noch immer nur 2 in Händen halte nach 16 Tagen, habe ich gestern alle anderen Bände bestellt und dann die Nachricht bekommen, dass die wohl - außer Brüsel - alle heute da sein werden. Auch kurios. Da gehe ich dann mal gleich mit ordentlich Geld zum Buchladen. :D

Jovis
24.01.2024, 15:44
Heute sind nun endlich 6 Bände in meinen Besitz gelangt und damit habe ich insgesamt 8 plus dem Film (das mit den 6 Monaten habe ich dann gekippt). Aber leider sind die bibliographischen Angaben furchtbar bis gar nicht vorhanden und die Seiten, die ich über Gugel finde, geben nur Erscheinungsdaten von Buchausgaben her, nicht aber solche von kürzeren Werken, wie zum Beispiel denen, die in "Erinnerung an die Ewige Gegenwart" zusätzlich enthalten sind. Wer kann mir eine chronologische Liste von ALLEN Werken Schuitens und Peeters mit Entstehungs-und/oder Erstveröffentlichungsdaten empfehlen?

HerrHase
24.01.2024, 16:34
Und so bin ich immer auf der Suche nach geeignetem Material für Kulturerziehung und Filme wie dieser, Taxandria, grinsen mich herausfordernd an. Ist aber wohl doch zu heftig fürs Disney-geeichte Publikum. :D Aber es gibt wirklich erschreckend wenige Alternativen.

Einfach mit den Kleinen Futurama gucken. Wenn sie dann nicht nachhaltig verstört und fürs Leben gestählt sind, haben sie nix verstanden. ;)


Heute sind nun endlich 6 Bände in meinen Besitz gelangt und damit habe ich insgesamt 8 plus dem Film (das mit den 6 Monaten habe ich dann gekippt). Aber leider sind die bibliographischen Angaben furchtbar bis gar nicht vorhanden und die Seiten, die ich über Gugel finde, geben nur Erscheinungsdaten von Buchausgaben her, nicht aber solche von kürzeren Werken, wie zum Beispiel denen, die in "Erinnerung an die Ewige Gegenwart" zusätzlich enthalten sind. Wer kann mir eine chronologische Liste von ALLEN Werken Schuitens und Peeters mit Entstehungs-und/oder Erstveröffentlichungsdaten empfehlen?

Einfach die Reddition Nr. 65 bestellen. :)

Jovis
24.01.2024, 16:42
Serien mache ich nicht im KiGa. Das sollen die Eltern mal zu Hause machen.

Reddition 65: Super! Danke! (Trotzdem würden mir solche Angaben im Buch besser gefallen.)

HerrHase
24.01.2024, 16:46
...und dann gibt's natürlich noch diese sehr informative Seite (https://www.altaplana.be/en/dictionary/chronicles), wo man die Kurzgeschichten sogar lesen kann.

Btw: Beim Anblick der Fotos der französischen Integralausgabe wird man auch neidisch.

Jovis
24.01.2024, 17:08
Au ja, das ist eine schöne Seite! :top: Die Hintergründe zu den 3 Stories in Armilia finden sich hier leider nicht, nicht mal, dass sie in dem Band drin sind.

(Aber es findet sich die Info, dass Souvenirs de l'Eternel Presents eine Variation des Films Taxandria ist. Cool!)

Ich muss mich ein wenig zurückhalten. Es gibt ja wohl Variationen und Erweiterungen von einigen Bänden, auch mit CD-Rom und so, aber bevor ich mich da zu sehr hineinsteigere, will ich erst mal die Reihe einmal ganz lesen. Und dann ist Zeit für Feinheiten. :D

Jovis
26.01.2024, 07:25
Und los geht's... :D

https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5889577&viewfull=1#post5889577

Jovis
07.02.2024, 14:04
Nach Paris:

https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5891274&viewfull=1#post5891274

Jovis
07.02.2024, 19:07
"Zum Zyklus der Geheimnisvollen Städte: nachdem ich ja von den 6 Bänden, die ich am 8. Januar bestellte, immer noch 3 Stück nicht erhalten habe, habe ich ja ALLE anderen Bände am 24. Januar bestellt, die nun tröpfchenweise so eingetrudelt sind, dass mir jetzt insgesamt nur noch 6 Bände fehlen. Darunter die Mauern von Samaris und der Turm, mit denen ich mein Studium der Städte beginnen möchte. Durch die anderen Bände blättere ich derzeit aber vorfreudig und regelmäßig durch und habe die Entdeckung gemacht, dass die späteren Bände ab Echo der Städte Jahreszahlen aufweisen und irgendwo im 8. Jahrhundert 'nach dem Turm' spielen. Das ist doch eine höchst interessante Information, die meine vorfreudige Anspannung nur noch weiter anregt. Ich freue mich ja sehr auf das Lesen dieses außergewöhnlichen Geschichtenzyklus." :D (Jovis Viator im Jahre 45 Esc.)

Jovis
19.02.2024, 18:58
Nun geht's endlich richtig los: https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5892904&viewfull=1#post5892904

Nerdy.Tom
20.02.2024, 06:29
Da kann ich dir den Reverend empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=UhpuvCEx2hI
A bisserl Nerdig, aber sehr interessant.

Jovis
20.02.2024, 09:33
Oh ja, vielen Dank! :top:

Jovis
20.02.2024, 14:51
Anmerkungen zu Fieber in Urbicand:

1. Es wird im Nachwort (dazu später) das grundsätzliche Fehlen von Jahreszahlen angemerkt. Dies steht allerdings im Gegensatz zu den späteren Bänden, wo durchaus Jahreszahlen vorkommen, die aber andeuten, dass die späteren Bände um mindestens 800 Jahre nach dem Turm handeln.

2. Das Nachwort trägt den Titel Netzlegende. Es verweist in Fußnoten auf den Band "Der Archivar", der aber meines Wissens erst nach dem Turm kommt, und auf ein Bonusheft namens "Das Geheimnis von Urbicande" (welches bei Wikipedia als Binusheft auch nur vermutet wird. Sehr mysteriös!). Für mich deutet das an, dass jener Text Netzlegende später entstand, zu einem Zeitpunkt, wo der Archivar schon erschienen war. Der Verbleib des Bonusheftes erregt mein Interesse. Es wird auch auf einen früheren Text desselben Autors Isidor Louis verwiesen, dessen Existenz ebenfalls bis jetzt ungeklärt ist. Isidor Louis allerdings ist ja... aber das ist eine andere Geschichte. :D

3. Der im Anschluss an die Netzlegende abgedruckte 3-Seiter Die letzte Vision des Eugen Robick wirft ebenfalls Rätsel auf. War das immer schon ein Teil des Comics Fieber in Urbicand oder ein Teil der Netzlegende? Oder ein noch anders veröffentlichtes Werk? Hier stellt sich ggf. die Frage, ob meine selbstverständliche Annahme, die Netzlegende sei später entstanden und NICHT immer schon Teil des Comics gewesen selbst auf die Probe.

4. Die wichtigste Frage von allen: sind diese Rätsel Teil des Gesamtwerkes? Oder ein der Dokumentation bedürftiger Teil des kreativen Prozesses? Der fiktive Charakter vieler Begleittexte in den Bänden deutet auf Ersteres hin und das würde mir auch gut gefallen.

Jovis
21.02.2024, 20:19
Anmerkungen zu Der Archivar:

Hier kommt offenbar ein Querverweis zu der Mediane von Zymbiola, die aber offiziell gar kein Band der Geheimnisvollen Städte-Erzählungen sind. Es handelt sich also um eine rein formale, aber nicht inhaltliche Referenz, also ein 'kleiner Gag', oder es ist ein Hinweis auf eine parallele Version des Vogelmannes oder man wollte die Mediane doch nachträglich ins Städte-Universum hineinholen.

Jovis
27.02.2024, 14:38
Mit Der Turm endet das, was ich die Michelangelo-Trilogie nenne. Geschichten, die den Eindruck machen, es hätte sie in einem sphärischen Legendenraum immer schon gegeben und hätten nur darauf gewartet, zu Papier gebracht zu werden. Nun aber geht es erst so richtig los. Egal ob man den Archivar oder den Weg nach Armilia nebst Anhang als nächstes liest, erst hier findet sich zum ersten Mal das bigger picture, welches zugleich auf ein noch größeres hindeutet. Der Geniestreich des Gesamtwerkes wird hier zum ersten Mal skizziert. Aber größtenteils auch erstmal nur in Andeutungen. Die lange Geschichte vom Weg nach Armilia war recht schnell mein Favorit unter den bis jetzt gelesenen Bänden, die 3 Kurzgeschichten im Anschluss jedoch das erste, was mir an diesem legendären Geschichtenzyklus nicht gefiel. Macht aber ja nichts. Sind ja nur ein paar Seiten und mehr ein Bonus.

Überraschender war es für mich jedoch, dass ich den bislang umfangreichsten Band Brüsel als den bislang nichtssagendsten empfand. Es war nett, aber auch ein wenig banal. Und mir kam es vor, als führe er nicht nur nirgendwo hin, sondern auch nirgendwo durch. Sehr gut fand ich allerdings das Vorwort über Brüssel! Irritierend hingegen wieder die Andeutung eines Tores zwischen unserer Welt und der der geheimnisvollen Städte, befindlich im Justizpalast beider Welten, was im Comic selbst - soweit ich es mitbekommen habe - keinerlei weitere Erwähnung oder Bedeutung fand. Huch? Oder habe ich etwas überlesen?

Wie schon der Archivar, so skizziert auch Echo der Städte erneut das bigger picture, geht dabei deutlich mehr ins Detail, fasziniert auch überaus, doch mir fiel auf, dass nach dem Netzgitter von Urbicand hier inzwischen von verschiedenen ähnlich mysteriösen Phänomen gesprochen wird, die in den Comics bislang aber höchstens nebenbei Erwähnung fanden, in Form von Querverweisen.

Alles bleibt faszinierend, mysteriös und ziemlich offen. Wenn die Luftdichte Garage des Jerry Cornelius eine Welt ist, deren Inneres man bereist und sich wünscht, nach außen durchzustoßen, um von dort zu sehen, in welcher Welt man sich befand, so ist es hier so, als sehe man die ganze Zeit von oben auf eine Welt, in die man zu gerne einen Blick werfen möchte. Der jedoch bis jetzt verwehrt bleibt. Doch wie besagte Garage, ist ja auch die Welt der Städte eine, die man bereist und nie wieder verlässt.

kormoran
27.02.2024, 15:15
Hm, mein Liebling ist ja Brüsel. Und Fieber gehört auch zu meinen Favoriten. Den Turm fand ich natürlich gut, aber halt schon sehr offensichtlich Kafka. (Atlantic 12 ist dagegen ein Kafka-Ding, das nicht so nah am "Vorbild" dran ist, hat mir entsprechend sehr gut gefallen.)

Jovis
27.02.2024, 15:35
Das ist aber auch eine Serie, die geradezu perfekt ist, um unterschiedliche Ansichten über einzelne Bände zu haben. :D Die Serie selbst ist genial, total vielseitig und farbenfroh. Ich gehe davon aus, dass jeder Band Favorit für irgendjemand ist. Und sich Favoriten auch ändern können. Ich geb ja hier im Grunde nur so ne Art Lesetagebuch wieder. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da beim 2. Lesen schon einiges ändern wird. Aber Brüsel war mir insgesamt jetzt zu bieder. Das ganze Gehuste, die Krankenhaus-Szenen, das schien mir jetzt erstmal zu... uhm... naja, eben nicht ganz das, was ich mir gewünscht habe, nachdem ich las, dass da Tore zwischen den Welten sein sollen. Das liess mich vermuten, es käme jetzt eine Schlüsselepisode, und das war sie nach meinem jetzigen Kenntnisstand ja nicht unbedingt.

Mervyn
27.02.2024, 15:56
Das macht jetzt richtig Lust die Serie mal wieder zu lesen...

Mein Favorit war früher "Der Turm", die Bezüge zu Giovanni Battista Piranesi und seinen "erfundenen Kerkern" hat mich total fasziniert.

Jovis
27.02.2024, 17:06
Ja, ich meine auch, dass der Turm mich damals dazu gebracht hat, mir den Namen Schuiten zu merken. Ich glaube, die Mediane von Zymbiola habe ich aber vorher gelesen. Aber so richtig erinnern kann ich mich dann doch nicht. Der Turm war und ist jedenfalls unglaublich toll. Ich glaube, dass war auch das erste Mal, dass ich einen schwarzweiß Comic las, der dann so effektvoll Farbelemente einbringt. Das war, als ob man die Tür in den Himmel aufmacht. Ich weiß, dass ich auch das Fieber (damals ees Stadtplaners) gelesen habe, aber ich weiß nicht, ob das in Schwermetall war oder erst als Feest-Album. Es ist auf jeden Fall eine Serie, von der ich glaube, dass das Lesen ab dem 2. Mal immer besser wird. Das ist schon sagenhafter Stoff. Den kauft man für immer.

EDIT: Aber alles außer Mediane, Turm und Fieber lese ich jetzt zum ersten Mal. Ein echtes Erlebnis.

Jovis
28.02.2024, 11:32
Im Band Brüsel wird im Vorwort der Film Dossier B erwähnt, sogar ein deutscher Titel Die Akte B wird nachgeschoben, jedoch kann ich gar nichts sonst über den Film finden. Wer kann mir da was zu sagen? Das wäre nach Gwendoline und Taxandria der 3. Film unter Beteiligung Schuitens und der 2. mit Bezug zum Städte-Zyklus.

Tsungam
28.02.2024, 19:23
Ein Fernsehfilm

https://m.imdb.com/title/tt0370483
https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Dossier_B.

Jovis
28.02.2024, 19:43
Danke. Deutsche Ausgabe oder gar Scheibe OF mit UT ist aber kein Thema, oder? Hast du den gesehen?

Tsungam
28.02.2024, 20:01
Nö, kenne ich nicht, hatte nur in der IMDb nach Schuiten gesucht.
Die die OFDb den Film nicht kennt, gehe ich davon aus, dass es den nicht mit deutscher Synchro gibt.

HerrHase
29.02.2024, 12:22
Ich fand bis jetzt Brüsel am besten. Bin aber auch großer Fan der Stadt Brüssel und die ganzen Anspielungen auf / Parallelen zu der realen Stadt fand ich doch faszinierend. (Und natürlich, dass Peeters im Vorwort Brüssel als Beispiel für gescheiterte Stadtplanung nennt - gerade dieser Wirrwarr der verschiedenen Baustile macht für mich den Reiz der Innenstadt aus.) Armilla war für mich der schwächste Band, das ist ja eher ein Bilderbuch als ein Comic. Gut fand ich dann wieder die beiden Pseudo-Sekundärwerke Echo und Archivar.

Jovis
01.03.2024, 13:09
Schwierig. Der Band Erinnerung an die Ewige Gegenwart ist sehr schön, surreal, poetisch. Mit sehr wenig Text und einem offenen Ende. Die Zeit, die man braucht für den Band, ist die Zeit die man zum Betrachten der Bilder braucht. Im Nachwort wird erzählt, wie unbefriedigend der künstlerische Prozess war, der von der gerade gelesenen Vorlage zum Film Taxandria führte. Die Künstler fühlen sich übergangen und auch ein wenig verraten. Und ich kann es verstehen. Speziell das Einbringen aktueller politischer Themen in den Film kann unmöglich im Sinne der Künstler sein. Und doch muss ich zugeben, dass mir der Film deutlich besser gefällt als der Comic. Rein visuell ist er fantastisch. Er ist positiver in der Farbgebung. Man kann in den Bildern Schuitens deutlich mehr schwelgen, als in der meist braunen Welt der Comicausgabe. Der Film ist inhaltlich komplexer und ausgereifter. Er enthält die Geschichte des Comics auf eine nicht besonders originalgetreue Weise, ist aber eine klare und wie ich finde bessere Weiterentwicklung. Wäre ich der Autor und der Comic der Prototyp, so wäre ich stolzer auf mein Werk, wenn ich am Ende meinen Namen unter die Filmversion setzen kann. Schwierig.

scarpino
01.03.2024, 17:35
Da kann ich dir den Reverend empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=UhpuvCEx2hI
A bisserl Nerdig, aber sehr interessant.

Danke für dieses Video! Teils mühsam, 40 Minuten ... wenn ich den Teil verdaut haben werde, komme ich dann auch zu den anderen. Der Mann ist echt ein Highlight im Umgang mit seiner Obsession.

Nerdy.Tom
01.03.2024, 17:45
Ich muss immer schmunzeln, wenn er im "Einführungsvideo" erwähnt, dass er das Lettering und die Übersetzung nur hier einmal erwähnt, denn das zieht sich durch alle Bände.
Und dann erwähnt er es in allen fünf, die ich bisher gesehen habe. :)

Jovis
02.03.2024, 17:50
Ich guck mir den vielleicht(!!) später mal an. Traditionell bin ich immer einer, der Sekundärmaterial wenn, dann immer erst später guckt/liest/zur Kenntnis nimmt. 40 Minuten pro Band? Das ist mal ne klare Ansage. Was genau bekommt man denn da, was man nicht eigentlich beim Lesen bekommen müsste?

Nerdy.Tom
04.03.2024, 06:03
Zuerst macht er die Unterschiede zwischen den Deutschen Ausgaben klar (Lettering, was wurde weggelassen/ergänzt, Übersetzungsfehler).
Dann geht er kurz auf die Story ein, und schlussendlich für mich am Interessantesten, die versteckten/offensichtlichen
Verbindungen zwischen den Alben und die Verbindungen zur Realität.
Und jede Menge Sekundärmaterial (Fotos und Videos).

scarpino
04.03.2024, 18:00
Was genau bekommt man denn da, was man nicht eigentlich beim Lesen bekommen müsste?

Probier's mal aus, einfach mal drei Minuten reinschauen.

Jovis
04.03.2024, 18:12
Consider it done! :top: :D

Jovis
18.03.2024, 18:37
"Das schräge Mädchen" habe ich sehr zweifelnd angefangen (weil mir die Kurzgeschichte seinerzeit nicht so gut gefiel und ich den Verdacht hatte, dies wäre nur eine Extended Version), ist aber nun in meinem Verständnis des Gesamtwerks nach "Der Weg nach Armilia" das zweite Schlüsselwerk und hat besonders in der zweiten Hälfte denselben Grad des Sense of Wonder. Zum ersten Mal und auf künstlerisch herausragend elegante Weise wird 'unsere Welt'(?) zum Schauplatz, ebenso tauchen hier zum ersten Mal Jahreszahlen der Welt der geheimnisvollen Städte auf. Jules Vernes gibt sich die Ehre, nachdem er bereits im 'Echo der Städte' mehrfach erwähnt wurde, ein weiteres kosmologisches Ereignis nach dem Netzwerk wird nicht nur erwähnt, sondern kommt auch vor und damit beginnt sich das bigger picture, welches bislang, trotz fortgeschrittenem Stadium des Gesamtwerks, kaum eine maßgebliche Rolle spielte, sondern sich völlig überraschenderweise in winzigsten Cameoauftritten erschöpfte, ganz vielleicht in den wenigen verbleibenden Kapiteln doch noch zu entfalten.

Jovis
19.03.2024, 20:31
"Jenseits der Grenze" (Gesamtausgabe des ursprünglich zweibändigen Abenteuers) fängt zeitlich im Jahr nach dem Ende des 'schrägen Mädchens' an und nimmt auch in kurzen Bemerkungen gleich zu Beginn Bezug zum Vorgänger auf. Mir gefällt der Band ausgezeichnet, obwohl es mir nicht ganz klar ist, ob er für das Gesamtwerk wichtige Details enthält. Er macht dafür aber ganz viele Anspielungen an die neuere politische Entwicklung in unserer Welt und auch an unseren neuen, post-post-modernen Begriff von Wahrheit, mal sehr, mal weniger auffällig. Mehr als zuvor wird deutlich, wie wichtig die Bilder im Erzählprozess sind. Wobei der Text kein bisschen dazu beiträgt, die Information in den Bildern zu verarbeiten, was das Lesen der Bücher um die geheimnisvollen Städte von Anfang an zu einem so hochabstrakten Vergnügen macht. Wenn am Ende Fragen offen bleiben, ist es angebracht und sehr wahrscheinlich ganz im Sinne des Erfinders, sich diese Fragen beim Zweit- oder Drittlesen selbst zu beantworten. Das gilt für diesen Band in besonderem Maße. Der Zusammenhang zwischen Landkarten und dem Körper eines Menschen, gar explizit der Körper einer Frau, hat sich mir heute beim Erstlesen nur rein poetisch und ästhetisch offenbart, aber es wird doch deutlich, dass es einen konkreten Zusammenhang im Sinne des worldbuilding geben soll. Der sich mir nicht mal im Ansatz eröffnet hat. Aber nach so vielen Bänden, die ihre Themen ganz oft nur andeuten statt ausführen, kann es nicht verwundern, dass das Erstlesen nur den Plan ausbreitet. Den Weg finden muss man beim nächsten Mal. Eine sehr poetische Umschreibung dafür, dass sich mir das große Design der Städte, das bigger picture, bislang nicht offenbart hat. :D

Aber nochmal zu der Körpersache: der Band lässt nicht mal mit Sicherheit den Gedanken zu, dass hier spezifisch männlicher Voyeurismus wirklich thematisiert wird. (Allerdings ist es ein wiederkehrendes Motiv in den Bänden von Schuiten/Peeters.) Und damit lässt sich beim jetzigen Stand der Dinge zu je 50% vermuten, dass entweder

a) spezifisch männlicher Voyeurismus (und nicht nur, aber am deutlichsten im Beispiel des Turms sogar Chauvinismus) absichtlich ein Thema des Städtezyklus ist und deshalb auch ähnlich oft verwendet wird wie die Netzstruktur, oder
b) Schuiten und Peeters das Thema unreflektiert und damit vielleicht sogar ein wenig peinlicherweise hineingeraten ist, weil sie beide eben Männer sind?

Letzteres ist den Intellektuellen in den 70ern und 80ern ja durchaus regelmäßig passiert. (Was damals um so peinlicher war, weil Intellektuelle beider Jahrzehnte ja das Reflektiert-Sein sogar kämpferisch für sich beanspruchten. Während heute wieder allen alles egal ist und Sexismus und Voyeurismus völlig selbstverständlich und unverkleidet hemmungslos Eingang in die Medien gefunden hat, ohne dass es irgendwer thematisiert, im Gegensatz zu anderen Themen, die sensibel sind wie nie zuvor und in aller Munde, Themen, die sogar zur Wiege der cancel culture wurden.) Besonders Comics als visuelles Medium ist ja im Wesen ein voyeuristisches Medium und wurde des öfteren 'aus Versehen' für männlichen Voyeurismus umgesetzt. Man schaue sich nur Bourgeon an. Liest sich jeweils so, als seien Frauen, besonders lesbische Frauen, sogar die Zielgruppe, doch Frauen mögen Bourgeon oft gar nicht. Auch Lesben nicht.

frnck1960
08.04.2024, 16:13
Pascal Mériaux - Directeur du Pôle BD Hauts-de-France a écrit:
Ce mercredi 20 mars, une équipe venue d’un peu partout en France et Belgique a vécu un grand moment, une visite formidable et pleine d’émotions des Fonderies de St-Sauveur, près de Luxeuil-les-Bains, dans la Haute-Saône. Le Nauti-poulpe inventé par François Schuiten et Pierre Matter, composé de 900 pièces de bronze, 115m2 de « peau », un an de travail dans la plus grande fonderie d’art de France, prépare son merveilleux voyage ! L’hybride créature fera une halte de trois mois au pied du Palais de Justice de Bruxelles, de décembre 2024 à février 2025, avant de venir se poser définitivement à Amiens, devant la Halle Freyssinet, en mars 2025. L’accueil des équipes de la Fonderie, Bruno, son fils Pierre et tous leurs collaborateurs nous auront fait rêver, déjà !

https://i.postimg.cc/grFpbrkP/temp-Image-L62co6.avif