PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habe mal eine Frage zu Photoshop



merli
11.01.2008, 14:09
Hallo Bernd, ich weiß weiß nicht, ob ich jetzt richtig bin. Ich habe zwei Probleme und brauche dringend Hilfe.

Obwohl ich schon einige Zeit mit Photoshop arbeite, ist mir klar, dass ich gar nix weiß. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich wurde gebeten für eine Verabschiedung eine Illustration mit den Maßen 70 x 50 cm zu erstellen und auszudrucken. Ich habe also eine Datei geöffnet und die Größenangaben eingegeben. Dann habe ich angefangen zu zeichnen (Ebenen) Nachdem ich das halbe Bild fertig hatte, fing das Drama an. Mein Computer schaffte die Dateigröße nicht.

Ich habe gehört, dass man die Datei runter rechnen muss und nach Fertigstellung wieder in die gewünschte Größe bringen kann ohne dass ein Dateiverlust entsteht. In der Hoffnung, dass ich mich richtig ausgedrückt habe, hoffe ich, dass mir helfen jemand helfen kann.
Hier noch einmal die Größe:
BILDGRÖSSE
Breite 8268 Pixel
Höhe 5906 Pixel
-------------------

DOKUMENT
Breite 70 cm
Höhe 50 cm
Auflösung: 300 Pixel
--------------------------------------------------------


Meine zweite Frage:
Mit Illustrator habe ich eine Vektorgrafik (EPS) erstellt und verschickt. Leider hat nun meine Bekannte das Problem, dass sie die Illustration nur mit einem weißen Hintergrund in Ihr Dokument einfügen kann, was sie eigentlich nicht möchte. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
Ich würde mich freuen von euch zu hören.
Merli

Bernd Glasstetter
11.01.2008, 14:27
Hier bist Du in jedem Fall besser aufgehoben, denn die Künstler machen viel mit Photoshop :)

eis
11.01.2008, 15:05
Klar wird die Datei riesig, pro ebene die volle Auflösung. Wie willst du drucken? Brauchst du wirklich 300 dpi? Brauchst du die Ebenen? Das mit der Vorschau arbeiten gibt es, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Zeichenstern
16.01.2008, 12:34
Zu der Illustrator Datei, wenn sie dieses in ein Dokument wie z.B. in Word einfügt funktioniert das nicht, dann solltest du ihr die Datei beispielweise im JPEG Format schicken (ich denke das war das Problem, oder ist es etwas anderes..?).


Grüße
Julia

Clemo
16.01.2008, 17:53
moin merli, - für den Fall, dass das hier noch aktuell ist -

50 x 70 bei 300 dpi ist in der Tat ziemlich groß und man ist mit der Dateigröße schnell im GB-Bereich.

- Musst du tatsächlich in Photoshop arbeiten oder kann die Illustration auch in Illustrator gemacht werden? Die Datei wäre um einiges kleiner.

- Wer wird die Datei drucken? Kläre mit dem Drucker ab, wie viel dpi tatsächlich nötig sind. Anruf genügt oft. 300 sind optimal, weniger gehen in den allermeisten Fällen auch - vor allem, wenn es sich nicht um Offsetdruck handelt und ich denke mal, dass es sich bei dir eher um ein Einzelstück im Digitaldruck handelt, oder?

- Reduziere überflüssige Ebenen

- Arbeite im RGB und wandel erst vor dem Druck in CMYK um. ACHTUNG: Farben werden sich leicht ändern!


Zum Illustrator-EPS:
Hört sich für mich auch eher an, als würde bei deiner Freundin etwas nicht funktionieren.

- In welches Programm wird die Datei eingefügt?

- In InDesign erscheint in der normalen Ansicht ein EPS immer mit weissem Hintergrund. Einfach unter dem Menüpunkt "Ansicht" -> Anzeigeoptionen -> Anzeige mi hoher Qualität wählen. Wenn es wirklich einen transparenten Hintergrund hat, verschwindet jetzt das weisse. Diese Darstellung braucht wesentlich mehr Rechenleistung, daher wird das Programm langsamer.

- Test: Mach dein EPS in Photoshop auf. Wenn es dort auf transparent steht, liegt es nicht an deiner Datei.