PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphic Novels



Dirk Rehm
08.01.2008, 09:34
Die aus einem Zusammenschluß von Avant-Verlag, Edition Moderne und Reprodukt hervorgegangene Website www.graphic-novel.info (http://www.graphic-novel.info) ist vor einigen Tagen online gegangen.

Redaktionell betreut wird die Seite von Jutta Harms und Christian Maiwald - Schwerpunkt sind News zu den Aktivitäten der drei genannten Verlage und Infos über Neuerscheinungen, Messeauftritte und Rezensionen.

Mervyn
08.01.2008, 09:48
Sieht gut aus!

Stefan
08.01.2008, 09:55
Error 404?

Christian Maiwald
08.01.2008, 10:03
So, nun funktioniert der Link.

J. Mand
08.01.2008, 11:37
wenn ich's dort grad lese - Jimmy Corrigan - ist doch noch geplant bei euch, oder?
ich weiss monsterprojekt und so, aber es wär halt schon schön.

lg und ich muss sagen, euer programm war das jahr wieder mal sensationell und ich kann nur jedem empfehlen ein abo abzuschliessen, das rentiert sich.

Dirk Rehm
08.01.2008, 11:44
Jupp, "Jimmy Corrigan" i s t . . . i n . . . A r b e i i i t . . . gaaanz langsam, leider.

J. Mand
08.01.2008, 11:53
kein problem, gut ding braucht weile.

Borusse
08.01.2008, 19:24
Die aus einem Zusammenschluß von Avant-Verlag, Edition Moderne und Reprodukt hervorgegangene Website www.graphic-novel.info (http://www.graphic-novel.info) ist vor einigen Tagen online gegangen.


Das ist mal eine geniale Idee!

Spong
08.01.2008, 19:50
Sy! Ner! Gie!

Ich bin sehr gespannt, wie sich die GN in Deutschland entwickelt, in den USA, meinte Alex Robinson kürzlich in einem Interview, hat schon "jeder Verlag sein Graphic Novel-Label" (auch wenn det vielleicht n TICK übertriem war)

cyqle
08.01.2008, 22:35
Schön. Aber, wie so oft muss ich auch hier bisl meckern, wenn es um eine neue Internetseite geht. Die hübschen Figürchen da an den Seitenrändern... wie passen die zu den eher ernsthaft, thematisch erwachsen wirken wollenden Graphic-Novels? Ich bei dem Layout in erster Linie an franko-belgische Alben oder Funnys. Und auch das Layout an sich ist zwar fein, aber es wird wohl doch eher nur den ansprechen, der schon weiß, was ihn unter der Domain erwarten wird.
So ist zumindest mein erster, subjektiver Eindruck.

Amigo
08.01.2008, 23:02
Ich wünsche euch viel Erfolg damit! Eine gute Idee!

Ich bin mal gespannt, ob sich der (wiederum englische) Begriff "Graphic Novel", durch euer Engagement und das von z.B. Carlsen, mit der Zeit durchsetzen und den Begriff "Comic" ersetzen wird, wenn es um "ernsthafte Text/Bild-Geschichten aus aller Herren Länder" geht. Vielleicht wird der "ernsthafte" Teil des Mediums dann wirklich ernst genommen ... Unsere Publikationen darf man jedenfalls bis auf absehbare Zeit noch als "Comics" bezeichnen (obwohl die natürlich auch verdammt ernsthaft sind). ;)

kiki_magic
08.01.2008, 23:18
Die hübschen Figürchen da an den Seitenrändern... wie passen die zu den eher ernsthaft, thematisch erwachsen wirken wollenden Graphic-Novels?

Möchte ich mich gerne anschliessen. Hab ich auch schon von anderer Seite gehört, dass das ein bisschen seltsam kommt...

Dirk Rehm
08.01.2008, 23:36
Tatsächlich? Damit hab ich überhaupt kein Problem. Siehe das Textzitat aus "Über uns":
... die die unterschiedlichsten Themen behandeln können. Sie können persönlich gehalten sein oder fiktiv, Zeitgeschichte erzählen, romantisch sein und/oder humorvoll – in der Welt der Graphic Novels gibt es keine Beschränkungen.

Warum sollen Graphic Novels zwingend "ernsthaft" wirken wollen?

Amigo
09.01.2008, 00:05
Ich meinte "ernsthaft" im Gegensatz zu "Comics sind nicht nur komisch" ... ich denke doch, dass ihr euch (zurecht) von dem Bild verabschieden wollt, das der große Teil der Bevölkerung von Comics hat: Lustige Bildchen, ga-Ga-Sprache, Klolektüre, Unterhaltung für Kids, Asterix, Donald Duck, Fix & Foxi, Spider-Man, Garfield ... Ihr wollt doch, dass man Comics ernst nimmt, die Vielfalt aufzeigen, abrücken vom "komisch" in "Comic". Schon klar, dass ihr nicht nur "ernsthafte" Comics damit bezeichnet sehen wollt - auch humorvolle - aber als künstlerisch "ernsthaft" - im Gegensatz zu den lustigen, unterhaltsamen, am "Fließband" entstandenen Unterhaltungscomics für Kids - sollen eure Comics ja schon wahrgenommen werden. Nehme ich an ... Und das ist ja, wie gesagt, auch gut so.

Wenn ihr euch vom Begriff Comic absetzen wollt, kappt ihr aber damit auch ein wenig das unterhaltsame, lustige Element - das müsst ihr dann natürlich in Kauf nehmen. Allein der Begriff "Graphic Novel" klingt nun mal erheblich ernsthafter als "Comic". Er spricht zum Teil eine andere Klientel an, die zu unseren Comics z.B. wenig passen würde, da wir sehr viel pulp, horror, adventure, sex & crime im Programm haben. Ich schätze, Eisner wollte damals, als er den Begriff schuf, weg von der Unterhaltungsschiene - hin zur ernsthaften Auseinandersetzung mit Inhalten und Botschaften, mit den Möglichkeiten des Mediums, hin zur ernsthaften, ernstgenommenen, humorvollen oder nicht humorvollen, Kunst.

cyqle
09.01.2008, 00:08
Okay, nicht ernsthaft. Aber erwachsen? Oder... hm, nennen wir es unheftchenhaft? Ich weiß es nicht. Es kommt vielleicht darauf an, ob man den Begriff Graphic-Novel einsetzen will, um zu sagen, diese Graphic-Novels sind Comics mit anspruchsvollen Themen, vergleichbar mit guten Romanen. Oder ob man den Begriff einfach anstelle des Begriffs Comic etablieren will. Bisher war für mich nämlich zumindest eine Graphic-Novelle ein Comic mit anspruchsvoller, dichter Erzählung. Eben kein trivialer Comic, um es mal so zu sagen. Wie irgendein beliebiges Superman-Heft oder der neueste Band von Asterix & Co.

cyqle
09.01.2008, 00:12
Ja, ja... ich finde ja aber, dass der Begriff Comic eigentlich das kleinere Übel ist. Viel mehr sollte der Bürger von dem Gedanken abgehalten werden, dass Comic gleich Unsinn, grafischer Schabernack und sinnlose Bildchenwucht bedeutet. Andere Gedanken und ein anderer Klang, wenn sie denn existent würden, könnten auch den Begriff Comic am Leben erhalten, so, dass er sowohl zu ernsten Themen aber auch lustigen Kindergeschichten passt. Aber das ist ein schwieriger Weg. Vorallem, wenn ein Großteil nicht einmal weiß, was der Unterschied zwischen Zeichentrick, Cartoon und Comic ist. Allein sowas macht es schon schwierig. ;)

kiki_magic
09.01.2008, 01:04
Warum sollen Graphic Novels zwingend "ernsthaft" wirken wollen?

Hm, nein, gewiss nicht zwanghaft. Ich meine auch nicht, dass die jetzt verwendeten Motive dem Konzept der Seite wirklich zuwiderlaufen. Die Frage wäre eher, ob es nicht noch besser wäre Motive zu haben die, wie etwa geschehen in der Kopfzeile und hinter dem Navigationsfeld der Reprodukthomepage sowie entsprechend hier im Reproduktforum, das Paradigma von den breit gefächerten Themen bzw. der Erweiterung der tradierten Themen gleich mitliefern. Also von der Seite des unbedarften, nur Micky Mouse konsumierenden Besuchers gedacht, stelle ich mir vor, dass die lustigen bücherlesenden Figuren eher ein vorhandenes Bild bestätigen, statt gleich von Beginn eine andere Lesart einzufordern, wie es z.B. geschähe, wenn jetzt Motive von Gipi da auftauchen würden.
Aber man kann das glaub ich anders sehen, und es ist ja auch eine Frage wie aggressiv die Seite auftreten will.

Christian Maiwald
09.01.2008, 09:19
Saschas Einwand kann ich nicht ganz die Berechtigung absprechen, auf der anderen Seite finde ich auch, dass man eben nicht zu "aggressiv" an die Leute herantreten sollte. So wie es ist, ist das Layout angenehm unaufdringlich - den Rest sollten die zukünftigen Beiträge erledigen.

cyqle
09.01.2008, 09:57
Was ist denn Aufdringliches dabei, wenn verschiedenste Motive von Ernst bis Lustig platziert werden, um dem Besucher gleich beim ersten Blick die breite Palette zu verdeutlichen, die man anbieten möchte?
Sich nur auf Textbeiträge oder Ähnliches zu verlassen macht aus der Seite höchstens eine Anlaufstelle für sowieso schon begeisterte Fans. Neue Leser fischt man damit nicht, fürchte ich. Denn ihr müsstet es ja selbst wissen, Bilder sind dieser Tage stärker als lange Textzeilen...

Spong
09.01.2008, 11:04
Ich finde die Ästhetik der gesetzten Figuren eigentlich ziemlich okay - es ist sind ja keine rosa Ralf-Ruthe-Häschen. Und da die für mich bislang beste deutsche Graphic Novel SUPER PARADISE in der Gestalt von Knollennasen daherkommt, warum also nicht?

Dirk Rehm
09.01.2008, 11:43
@Andreas: Tja, glücklich bin ich mit diesem Begriff auch nicht, aber leider sehen wir keine rechte Alternative. Der Begriff "Graphic Novel" soll in erster Linie für den Buchhandel eine Hilfestellung sein, um zu verdeutlichen, dass ein Titel wie zum Beispiel "Pjöngjang" eben nicht neben Uli Stein einzusortieren ist, weil das ganz unterschiedliche Genres sind und die Titel verschiedene Zielgruppen ansprechen (auch wenn es Guy Delisle sicher nicht an Humor mangelt).

Wenn man das den kleinen Schritt weiter denkt, sind in den USA selbstverständlich auch Superhelden-Comics im Tradepaperback und "Sin City" oder "300" in der Sektion Graphic Novel zu finden. Da liegt es dann in den Händen des Buchhändlers, eine sinnvolle Sortierung zu finden und zum Beispiel zwischen Sex & Crime und Reisereportage zu trennen.

Das ist definitiv ein komplexes Thema, aber der erste sinnvolle Schritt scheint mir, dass man zumindest den Versuch unternimmt, die Wahrnehmung einer möglichst breiten Masse zu ändern. Meiner Erfahrung nach bringt das Wort "Comic" leider nach wie vor sehr viele Vorurteile mit sich, und die sind wahrscheinlich sehr eng oder sogar unauflösbar mit der englischen Bedeutung des Begriffes verknüpft.

Amigo
09.01.2008, 12:19
Wahrscheinlich ist das alles nur eine Gewöhnungssache.

Bedenken würde ich aber: Der Begriff Comic ist international bekannt und eingeführt und auch auf Deutsch griffiger und verbreiteter als der rein englische Begriff "Graphic Novel". Zudem finde ich es ein wenig schade, dass man jetzt versucht, die U-Comics von den E-Comics, die Kindercomics von den Erwachsenencomics zu trennen. Auch wenn das aus Marketingsicht hilfreich sein könnte.

Wenn sich "Graphic Novel" im Sprachgebrauch durchsetzt, werde ich mich aber natürlich nicht weigern, auch unsere Veröffentlichungen entsprechend zu titulieren.

Dann gibt es in Zukunft eben keine "Comicfans" mehr, sondern "Graphic Novel Enthusiasts", aus dem "Comicshop" wird der "Graphic-Novel-Dealer" und der "Comic-Salon Erlangen" heißt dann "International Graphic Novel Convention" oder hochgestochen eingedeutscht eben "Internationaler Salon für Graphische Novellen, Mangas und Comics" ... ;)

Spong
09.01.2008, 12:32
Es gab mal einen "Finden wir ein passendes Wort"-Thread von Sascha dazu hier. Vielleicht fällt ja doch mal irgendwem was genuines gangbares ein.

Dirk Rehm
09.01.2008, 12:33
@ Andreas: Ja, gruselig... aber wir tun alles dafür!

cyqle
09.01.2008, 12:47
Bildroman? Oh Mann. Nee, also... nach mehr als hundert Jahren des Gebrauchs wird sich der Begriff Comic nicht so leicht verdrängen lassen.

kittykat
09.01.2008, 12:55
Kurz mal was formales, auch wenn keiner danach gefragt hat: Ich muss leider sagen, dass die Seite technisch nicht so einwandfrei daherkommt und z.B. zumindest momentan die Links in die Wordpress-Archive auf leere Seiten verweisen.
Insgesamt finde ich die Aufmachung generell nicht so ansprechend, was ich aber unter Geschmacksfrage abbuchen kann. Aber die Überschriften der Einträge könnte man vielleicht doch etwas lesbarer gestalten?

Amigo
09.01.2008, 13:06
Letzter Einwurf von mir (ich will das ganze ja auch nicht verkomplizieren oder eine endlose - und sinnlose - Diskussion lostreten) ...

Bisher galt ja:
Das Medium heißt Comic.
Die Untersparten davon sind
- europäische Comics/Bandes Dessinées
- amerikanische Comicbooks, Comicstrips und Graphic Novels
- Mangas, Manwhas & Co.

Nun geht das aber nach eurer Definition so?
Das Medium hat keinen Namen
Die Untersparten sind
- Graphic Novels (neue Bezeichnung für Comics im Buchhandel, inkl. europäische Comics/Bandes Dessinées und Mangas mit E-Inhalt)
- Kiosk-Comics
- Mangas mit U-Inhalt

???

Dirk Rehm
09.01.2008, 13:08
@kittykat: Ist noch immer work-in-progress, also alles noch nicht endgültig. Unser Web-Administrator sitzt dran.

Christian Maiwald
09.01.2008, 13:23
@kittykat: Auf der Seite wird sich noch Einiges ändern. Die Seite war in Vorbereitung und überschnelle Linknennung und -setzung (DIE WELT, Goethe-Institut, etc.) hat dazu geführt, dass wir die Seite online geschaltet haben, auch wenn Details noch nicht stimmen. Daran feilen wir weiterhin.
Ich finde es aber ein gutes Zeichen - scheinbar besteht dort grosses Interesse...

Was die Comic vs./und/oder Graphic Novel-Diskussion angeht möchte ich mich mit einer Definition lieber zurückhalten. Erstmal reicht es mir, dass es steigendes Interesse gibt an der Art von Comics, die sich nebulös dahinter verbergen. Wenn sich neue LeserInnen dafür interessieren ist es mir erst einmal wichtiger, denen zu begegnen, als mich mit Definitionen aufzuhalten. Und ehrlich gesagt können wir uns da totquatschen, weil (analog zum Begriff "Comic" selbst) es dafür keine einzig gültige Definition gibt, sondern höchstens eine, die sich diskursiv herausschält und dann auch nicht von jeder Seite anerkannt wird. Eine einzige kann es auch nicht geben, vor allem im Moment nicht, da jeder mit dem Begriff Anderes verbindet und anders da herangeht (Marketingseite vs. geisteswissenschaftliche Definition zum Beispiel). Nach Laune beteilige ich mich gerne, im Moment sehe ich das aber eher pragmatisch und freue mich über das Interesse an den Büchern, äh Alben, äh Comics.

tugboat
14.02.2008, 09:13
Wie wäre es mit einem RSS-Feed als Option. Ich schätze die Seite sehr, nur leider ist sie so frisch, dass ich sie mitunter einfach vergesse aufzurufen. Ein RSS-Feed würde da schon einiges dran ändern. :)

Christian Maiwald
14.02.2008, 09:33
Hallo Tugboat,

Ohne mich mit der Technik im Detail auszukennen - ein RSS-Feed lässt sich auf Safari und Firefox problemlos abonnieren. Oder meinst Du etwas anderes?

tugboat
14.02.2008, 10:06
Es scheint so, als kenne ich mich nicht wirklich mit der Technik aus. Wusste über die Option der Browser nicht bescheid. Benutze aber Opera, von da aus.

Ich dachte auch mehr an ein RSS-Feed, dass ihr für die Leser bereit stellt. Worauf ich klicken kann, um eure Seite zu abonnieren.
(Wie es z.B. Comicgate macht.)

Christian Maiwald
14.02.2008, 10:14
Ich habe mir nun Opera installiert und habe mit dem RSS-Feed der GN-Seite keine Probleme. Ich klicke in der Adresszeile auf den RSS-Button und das war es dann auch schon...
RSS-Feeds unterstützt Opera seit der Version 7.5, falls Du eine ältere benutzt.

tugboat
14.02.2008, 10:28
Super, danke. Es hat mir einfach nur am technischen Verständnis gemangelt. Ich dachte, ein RSS-Feed kann man immer nur über die Homepage selbst finden. Jetzt weiß ich bescheid. :)

Christian Maiwald
14.02.2008, 10:35
Gern geschehen.

Dirk Rehm
14.02.2008, 10:50
Gibt´s noch mehr Kommentare, Anregungen oder Kritikpunkte? Über Rückmeldungen würden wir uns freuen!

cyqle
14.02.2008, 12:17
Tja, wie gesagt, nach erneutem Besuch muss ich wieder sagen, dass die Seite bei mir auf Desinteresse stößt. Sie weckt weder Neugierde noch schafft sie es mich festzuhalten und vermittelt auch zu keinem Zeitpunkt rein blicktechnisch, dass es dabei um gehobene Comickunst geht. Tut mir leid, aber im schnellebigen, hastigen Internetzeitalter, wo eine Seite sich klar nach Aussen präsentieren muss und vorallem optisch interessant wirken sollte, liegt diese kleine Internetseite ganz eindeutig tief unten in der Skala.
Inhaltlich mag sie gut sein, aber wenn sie den ersten Schritt schon nicht schafft, wer soll dann überhaupt der Nutzer eines solches Angebots sein? Etwa nur alteingesessene Verlagsfans? Da kann man sich die Webspace-/Domain-Kosten sparen.

ZNS
14.02.2008, 16:56
Und ich muss sagen, dass die Seite bei mir auf sehr großes Interesse stößt.
Das Layout finde ich gelungen, die Beiträge anregend, und: Täglich werden neue Infos reingestellt (das sehe ich im Comicsektor nicht auf allen mir bekannten Seiten). Für mich lohnt sich der tägliche Blick auf diese Seite.
Wenn das dann noch dazu führt, dass sich Comics/Graphic-Novels wirklich dereinst gut verkaufen, hat sich die große Mühe der Macher und beteiligten Verlage gelohnt.

Dirk Rehm
14.02.2008, 23:07
@cekay: In den Kommentaren vom "Orang"-Blog kam das Thema Ästhetik bzw. "blicktechnisch nicht ansprechend" ja auch auf. Aber - mal abgesehen von den "lustigen Figuren", die dir nicht zusagen - hättest du denn ein Beispiel für eine Seite, bei der Gestaltung und benutzerfreundliche Oberfläche eine für dich gelungene Verbindung eingehen, die im zweiten Schritt auch für dieses Thema denkbar wäre? Oder vermisst du Features, die andere Infoportale bieten?

Unsere Seite ist ja ganz offensichtlich und bewusst an der einfachen Optik von Drawn and Quarterly (http://www.drawnandquarterly.com/blog/index.php) oder Arne Bellstorfs "Orang"-Blog (http://orang-magazin.blogspot.com/) angelehnt.

@ZNS: Danke für die positiven Worte. Freut mich, bzw. uns!

Spong
15.02.2008, 07:48
Ich war nun kein Fan von 8,9,10, und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Graphic Novel, bei der Flut an Bekenntnis- und Krankheitsliteratur, Gefahr läuft, auf eine bestimmte Stimmung oder Themenbereiche festgelegt zu werden, die das Interesse des Feuilletons garantieren....

... aber ich finde die Seite interessant und wichtig. Erstmal mag ich den Synergie-Effekt, da grade die Comicszene dran krankt, dass jeder sein Süppchen für sich kocht, und dann sehe ich die GN als die einzige Richtung, in die der Comic gehen kann - und sollte. FUN HOME liegt sogar hier bei mir im Veedel in jedem Schaufenster jeder noch so kleinen Buchhandlung. Eine Anlaufstelle zu haben, die sich den Graphic Novels widmet, halte ich für sehr wichtig, denn das Graphic Novel-Format könnte das eine Format sein, dass das Medium aus seinem Ghetto holt. Viele sonst-keine-Comics-Leser werden das Medium entdecken, und diese Seite bietet ihnen eine gute und gebündelte Informationsquelle.

FilthyAssistant
15.02.2008, 13:15
[...]da grade die Comicszene dran krankt, dass jeder sein Süppchen für sich kocht[...]

geht schon wieder los damit:


Mit dem Special zu "Die Sache mit Sorge" präsentiert Carlsen seine "Graphic Novel"-Seite, auf der auch zukünftig Features zu Neuerscheinungen des gleichnamigen Labels gezeigt werden.

http://www.carlsen.de/web/graphicnovel/index

:rolleyes:

Dirk Rehm
15.02.2008, 13:17
Nö, haben wir gleich integriert: http://www.graphic-novel.info/?p=176

Christian Maiwald
15.02.2008, 13:27
... und ist doch klar, dass sie das neues Sublabel auf ihrer Seite herausstellen wollen.

kittykat
15.02.2008, 13:48
@spong: die "flut an bekenntnis- und krankheitsliteratur" unter dem label grapic novel ist ja wohl ein witz im verhältnis zur zahl der veröffentlichungen in genres wie fantasy, action und superhelden-comics. es sind einfach endlich mehr titel "literarischen" inhalts im medium comic, weniger klischeehaft erzählt/gezeichnet - und wenn man genau hinsieht lässt sich das junge label graphic novel sehr wohl etwas differenzierter betrachten als in deinen verallgemeinerungen. gerade die bildsprache des comic hat in diesem bereich soviel mehr zu bieten als der rest des comic-markts...

Spong
15.02.2008, 14:37
Natüüüüüüürlich Kit, entschuldige, I was being NAUGHTY - die Entwicklung ist ja auch ausserordentlich erfreulich, aber manchmal habe ich mich in letzter Zeit schon gefragt, was eigentlich noch rauskommt, wenn alle Krankheiten und alle komischen Länder durch sind :D

Ich möchte noch anmerken, daß

a. zB die Geschichten von David Mack im Superheldengenre, "Vision Quest" beispielsweise, sehr viel mutiger, inhaltlich relevanter, gestalterisch innovativer, persönlicher und intimer sind als die allermeisten Sachen, die in den letzten hier Jahren als Graphic Novel rausgekommen sind. Die Leute lesen I NEVER LIKED YOU und schreiben dann zweihundert Seiten über ihre eigene unglückliche Liebe. - aber im Prinzip gebe ich dir absolut recht. Mich persönlich wurmt natürlich auch immer wieder dass

b. die für mein Empfinden beste deutsche Graphic Novel ever, SUPER PARADISE, von der Comic-Community und dem Feuilleton gleichermaßen ignoriert wird, weil da Knollennasen drin vorkommen. Könnte ja zum Lachen sein. Ich sehe, wie sich der alte U-Literatur / E-Literatur-Graben, der so symptomatisch für deutsche Literatur ist, auch hier auftut.

Aber lass uns das Unterthema hier abschliessen ...

- was ist eigentlich mit den Buchverlagen wie KiWi, die die Graphic Novel für sich entdeckt haben? Werden die auch in der Website mit einbezogen?

Dirk Rehm
15.02.2008, 14:50
Das lässt sich ganz einfach über die Suchfunktion auf der Seite (oder die Tags) erschließen: http://www.graphic-novel.info/?s=kiepenheuer

reversi
15.02.2008, 15:06
Oh mann, kein Posting ohne den obligatorischen Ralf König verweis von Dir. Das ist schon in Ordnung, was der macht, nur stlistisch so was von Geschmackssache. Inhaltlich sicher auch.
Ich wüsste aber gern, welche Veröffentlichungen Du denn meinst, wenn Du von den
allermeisten Sachen, die in den letzten hier Jahren als Graphic Novel rausgekommen sind schreibst. Das muss alles so an mir vorbeiziehen.
Ich kenne außer dem unsäglichen "Blankets" von dem noch unsäglicheren Craig Thompson keine Veröffentlichung, auf die Deine Beschreibung passt, von deutschen Autoren ganz zu schweigen.
Ist "****" von Chester Brown, welches ja demnächst(?) bei Reprodukt erscheint eigentlich die deutsche Ausgabe von "I never liked you". Wie kommt es denn zu der Titelwahl?

Spong
15.02.2008, 15:13
In der TAT, ja, das ist I NEVER LIKED YOU, die Mutter der "ich hab mein Mädchen nich gekriegt"-Geschichten (und das sage ich mit allem Respekt).

Und in der Tat, interessante Titelwahl ....

Christian Maiwald
15.02.2008, 15:16
Ist "****" von Chester Brown, welches ja demnächst(?) bei Reprodukt erscheint eigentlich die deutsche Ausgabe von "I never liked you". Wie kommt es denn zu der Titelwahl?

Die Geschichte von Chester Brown erschien zunächst unter dem Titel "****" in seiner Heftserie "Yummy Fur" und wurde dann von Drawn & Quarterly als "I Never Liked You" in Buchform veröffentlicht. Offensichtlich hat man da den offensiven Titel gescheut. Bei uns erscheint es unter dem eigentlichen Titel "****" im September. Genaueres dazu findest Du hier (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=308).

Christian Maiwald
15.02.2008, 15:18
Da werden ja tatsächlich immer Sterne draus gemacht, wenn man F U C K schreibt... Erstaunlich. Nicht, dass uns das beim Druck passiert. Wenn wir nach Erscheinen Besprechungen einstellen, dann hagelt es ja Sterne...
**** **** ****. Ts.

Dirk Rehm
15.02.2008, 15:19
Jetzt ist Christian mir zuvorgekommen... "Fu*ck" war auch schon der Titel, als das Buch in der deutschen Erstausgabe 1994 bei Jochen Enterprises erschienen ist. Aber Jochen Enterprises kennt auch keiner mehr, oder?

Spong
15.02.2008, 15:25
Es stehen bis heute Exemplare von LADY BLACKNESS am Kölner Bahnhof. Dead, but not forgotten :D

Ich finde, I NEVER LIKED YOU stimmte einen etwas besser auf den Inhalt ein. Aber was gibts schon tolleres als Sternenregen ...

reversi
15.02.2008, 15:27
Ich hatte mich das schon länger gefragt und die Ausgabe von Jochen nie in die Hände bekommen. In der D&Q Ausgabe ist auch kein Hinweis darauf zu finden, dass die Geschichte ursprünglich **** betitelt war. Ich freue mich schon auf den Thread zu ****.

kiki_magic
15.02.2008, 17:00
Die Vielfalt der Themen im Bereich der deutschen Graphic Novels wird schon Stück für Stück kommen. Aber da es noch relativ wenige relevante Autoren gibt und die sich auch noch entwickeln müssen, dauert das eben eine Weile. Eine Seite wie graphic-novel.info ist hervorragend geeignet, diesen Prozess zu dokumentieren. Der Nachwuchs steht nach meiner Beobachtung schon in den Startlöchern, und wird mit etwas Glück in den nächsten Jahren durch erste Veröffentlichungen auf sich aufmerksam machen.

Spong
15.02.2008, 20:26
Das ist so salomonisch, und so richtig, dass niemand mehr etwas erwidern kann :-)

kiki_magic
16.02.2008, 11:00
...deshalb ist die Aufmachung der Seite aber nicht erledigt. Die Regel dass Internetseiten besonders spektakulär sein müssen kann man zum Glück als These von vorgestern wieder vergessen. Wenn man dann graphic-novel.info zum Beispiel mit dem Blog von Drawn&Quarterly (http://www.drawnandquarterly.com/blog/index.php) vergleicht, fällt aber auf, dass es sich bei graphic-novel.info um dasselbe Design handelt, allerdings mit weniger Konsequenz, d.h. zum Beispiel die Kopfzeile und die Navigationsleiste sind mit unnötigem Pünktchen bzw. Strichl-Zierat staffiert, was jetzt erst mal völlig nebensächlich wirkt, zusammen mit der ungünstigen Type und den reingebastelten s/w-Illus aber den ganzen Umraum etwas unruhig macht.

lzy
17.02.2008, 21:21
Der Inhalt gefällt mir, aber ich scroll' mir beim Lesen die Finder wund.

Christian Maiwald
18.02.2008, 10:30
Ja, so ist das leider gerade bei den Blogs, die über kurze Meldungen hinausgehen. Wir wollen gerne auch Bilder zeigen, die die Seite insgesamt natürlich in die Länge ziehen.
Man könnte darüber nachdenken, die Überschrift der Posts in der rechten Leiste zu zitieren, damit man direkt dahinspringen kann. Für jede weitere Aufbereitung, die dynamische Webseitenbearbeitung unsererseits erfordert, fehlt uns schlicht die Zeit.

L.N. Muhr
18.02.2008, 11:05
einige bilder sind schlicht zu gross, siehe "ghost world".

außerdem ist es bei längeren einträgen ja kein problem, die zu splitten. etwa beim eintrag zum neuen tomine. so wie das momentan aussieht, ist es leider wirklich eine scroll-hölle.

jeder eintrag, der über eine durchschnittliche monitorhöhe hinausgeht, ist im grunde zu lang.

kittykat
18.02.2008, 12:32
scrollen tut nur meiner hand nach einer weile weh, meine augen leiden aber permanent in dieser typographie-hölle.

Christian Maiwald
18.02.2008, 16:15
Den Einwand zum "Ghost World"-Cover finde ich nachvollziehbar. Ob es sich lohnt, Beiträge zu teilen, hängt vom Nachrichtenwert ab. Per se zu splitten bringt nichts, da muss man eh scrollen. Und die großen Bilder - wir wollen ja zeigen, was wir haben...

L.N. Muhr
18.02.2008, 21:05
wenn man splittet, kann jeder leser selbst entscheiden, welche news er gern in lang hat. (und es ging ja explizit um lange news, nicht um alle news.) und ich bin da immer noch vertreter klassischer theorien vom mündigen leser und kunden. freilich ... jeder wie er mag. ;)

und newsblogs sind mWn auch keine genitalvergleiche: unser scrollbalken ist der längste. *g* falls doch, bin ich eben nur lausiger durchschnitt. ;)

Lola65
27.09.2008, 14:04
könnt ihr nicht den Ravensburger Verlag mit in Euer "graphic novel" boot holen?

bisherige Erscheinungen:

Die Welle von Morton Rhue

und ganz neu:

Die Wolke von Gudrun Pausewang und gezeichnet von Anika Hage (is aber kein Manga :D)

ganz ohne Werbung gehen beide Comics doch unter


http://www.ravensburger.de/web/Die-W...-75744999.html

Christian Maiwald
29.09.2008, 16:45
Danke für den Hinweis. Auf DIE WOLKE werde ich alsbald hinweisen. DIE WELLE ist nun schon ein Jahr alt, das kann ich aber immer noch erwähnen.

Ansonsten ist das bei Ravensburger erschienene ROBO UND HUND schon mehrfach erwähnt worden:
http://www.graphic-novel.info/?p=554
http://www.graphic-novel.info/?p=679

Sebastian Oehler
01.10.2008, 16:49
Hat eigentlich schon jemand den Graphic-Novel-Flyer im Handel irgendwo gesehen oder sich vielleicht die Datei heruntergeladen? Comments anyone?

Lola65
01.10.2008, 17:43
bei meinem Comicdealer hab ich Flyer gesehen und mitgenommen

Mervyn
01.10.2008, 23:38
Der flyer ist prima!
Der Comic erklärt ziemlich geradlinig worum es bei Graphic Novels geht und die Lesetipps sind gut.
Obwohl natürlich einige Titel fehlen und ich lieber einen ausführlicheren Katalog hätte (sagt der immer meckernde Comichändler ;-).

Und sensationell ist die Tatsache, daß es sich um einen verlagsübergreifenden flyer handelt. Gab es das schon mal im tristen Comic-Deutschland?
Da ziehe ich wirklich meinen Hut vor Euch, wie habt Ihr das bloß geschafft !?!
Und ich bin auch guter Dinge, daß wir den flyer gut in unserem Laden einsetzen können.
Ein Graphic Novel Präsentationstisch & Schaufenster ist schon in Planung.
Eigentlich mag ich das ganze Graphic Novel Gedöns nicht (ein Comic ist gut oder schlecht und fertig), aber es hilft vielleicht wirklich neue Leser zu kriegen und dafür tue ich natürlich alles.
Schließlich habe ich auch das Graphic Novel-Seminar von Carlsen besucht...
Ich bin jetzt voll geschult ;)

Mick Baxter
02.10.2008, 00:50
Zwar Eigenwerbung, aber passend zum Thema: Das Backcover von COMIC!-Jahrbuch 2009 (http://www.comic-i.com/Back_09.jpg). Das sind eine Menge Graphic Novels drauf (wenn auch eine großzügige Auslegung, was alles unter diesen Begriff fällt).

Sebastian Oehler
02.10.2008, 10:12
Auf dem Musikfestival in Hamburg, auf dem wir einen Stand hatten, kamen Leute zu mir, die mir erzählten, dass sie ja keine Comics lesen würden, aber GRAPHIC NOVELS wären toll... Bei einigen funktioniert das eben doch...
Die Auswahl der einzelnen Titel hängt natürlich mit den beteiligten Verlagen zusammen, aber ich denke, da sind schon einige der wichtigsten Titel dabei... Freut mich jedenfalls, wenn der Flyer im Laden von Nutzen ist...Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte freuen...
zur Buchmesse wird es auch noch einen eigenen Reprodukt-Graphic-Novel-Katalog geben, aber das nur am Rande...

Christian Maiwald
02.10.2008, 10:24
Da ergänze ich eben einmal: Die Reprodukt-Graphic Novel-Broschüre wird auf 36 A5-Seiten die lieferbaren Bücher aus dem Reprodukt-Sortiment vorstellen. Das Heft wird Neuerscheinungen und Bestellungen beigelegt werden und auch mit der eigenen ISBN separat kostenlos bestellbar sein. Mawil hat dafür eigens ein sehr schönes Cover gestaltet. Der Flyer wird spätestens ab der Buchmesse in Frankfurt erhältlich sein.

kiki_magic
02.10.2008, 12:29
Tja, ob diese guten Comics nun "Graphic Novels" heissen ist aus der Perspektive der Zeichner wirklich egal. Aber es gibt Bewegung in der Szene, das ist ganz deutlich zu spüren. Gerade die jüngeren Zeichner müssen aber kräftig nachlegen, was qualitativ hochwertige Produkte angeht. Da gehen die Verlagspläne von Reprodukt, schrittweise immer mehr junge deutsche Zeichner an sich zu binden, denke ich in die richtige Richtung.

Dirk Rehm
02.10.2008, 13:20
Nur Sascha Hommer will uns gerade ausbüchsen...

scribble
02.10.2008, 13:25
Manchmal passt der Begriff aber auch einfach. Wir bringen beispielsweise zur Buchmesse (wenn alles klappt) die ersten Exemplare der Splash! Comic Edition 5 mit. Kriegerstock (http://www.comicforum.de/blog.php?b=32) ist über weite Strecken kein "normaler" Comic in dem Sinne, dass der Text in Sprechblasen in den Zeichnungen steht. Das gibt es auch, aber hauptsächlich hat Asra ihre ausdrucksstarken Illustrationen mit Fließtext kombiniert. Das sieht dann beispielsweise so (http://www.as-ra.de/s2-3.html) aus. Und das wird meiner Meinung nach wirklich gut durch Begriffe wie "graphischer Roman" oder eben "Graphic Novel" beschrieben. Deshalb kündigen wir den Band auch gerade so an.

<Werbung Ende> ;)

Bis dann,

scribble

kiki_magic
02.10.2008, 14:24
Nur Sascha Hommer will uns gerade ausbüchsen...
Sehr witzig. Wer kolportiert denn sowas? Etwa der Herr Oehler?

Spong
02.10.2008, 14:25
Oh! IS that so?

Dirk Rehm
02.10.2008, 14:28
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich nehm das zurück.

kiki_magic
02.10.2008, 14:35
Oh! IS that so?
No, it is not so. Too kompliziert zu alles erklären hier.

kiki_magic
02.10.2008, 15:45
A propos ausbüchsen: wenn ich mal für einen Augenaufschlag Richtung Off-Topic büchsen darf: in Hamburg ist gerade eine Ausstellung mit Collagen von Max Ernst, die dieser 1934 zu dem Collagenroman "Une semaine de bonté" montiert hat. Ganz fantastisch! Graphic Novel würde man das vermutlich auch heute nicht nennen, aber grafisch und erzählerisch brilliant ist es allemal! Es kommt mir auch so vor, als hätte sich Moebius später kräftig aus dieser Quelle bedient...

Dirk Rehm
02.10.2008, 15:48
Und in Berlin läuft Don Martin (http://www.berinson.de/berinson_neu/cms/aktuelle_ausstellung_89_1_428.html)! Da fällt die Wahl schwer...

Mervyn
02.10.2008, 16:17
Yup kiki, die Max Ernst-Austellung ist Pflicht und wirklich ganz fantastisch.
Ich habe sie mir vor einigen Wochen im Max-Ernst-Museum angeschaut (und das Museum kann man auch nur empfehlen).
Die Originale sind glaube ich seit ca. 70 Jahren nicht mehr ausgestellt worden.
Absolut großartige Collagen von einem der wichtigsten Künstler des 20.Jahrhunderts.
Bei Max Ernst haben sich viele bedient...

Lola65
02.10.2008, 22:55
Auf dem Musikfestival in Hamburg, auf dem wir einen Stand hatten, kamen Leute zu mir, die mir erzählten, dass sie ja keine Comics lesen würden, aber GRAPHIC NOVELS wären toll......

klingt genauso schizophren für mich, wie wenn mangafans sagen, sie lesen keine comics, nur mangas :D


:) aber egal wie die dinger nun bezeichnet werden oder welche form sie haben, hauptsache sie werden gelesen

Lola65
17.10.2008, 18:32
im Magazin Bücher ist ein Bericht über Graphic Novels: Jenseits von Zack und Bumm, Der Comic wird erwachsen

auch online zu lesen:

http://www.buecher-magazin.de/index.php?id=475

cyqle
18.10.2008, 10:31
Der Prospekt, der auf der Buchmesse verteilt wurde ist übrigens auch sehr toll. Schade, dass nicht auch das Portal in dem Stil ist.

Lola65
06.11.2008, 11:44
der NDR 2 wird im Rahmen seiner Weihnachtsserie "Bücher zum Wünschen und Schenken" drei aktuelle Grafic Novels vorstellen, laut Auskunft die ich per Email vom Sender bekam

Lola65
24.06.2009, 10:53
wollt ihr auf der Graphic Novels Webseite nicht auch die Splitter Books vorstellen?

Sonnenfinsternis und Das Wolkenvolk passt garantiert dazu

Schninkel
24.06.2009, 11:19
wollt ihr auf der Graphic Novels Webseite nicht auch die Splitter Books vorstellen?

Sonnenfinsternis und Das Wolkenvolk passt garantiert dazu

Bei allem Respekt vor der jeweils großartigen Leistung, aber Wolkenvolk ist m.E. thematisch nicht bei Graphic Novel anzusiedeln.

Sonnenfinsternis vielleicht ?

Christian Maiwald
24.06.2009, 13:51
Das ist ein guter Hinweis und wird nachgeholt.

Mervyn
24.06.2009, 14:27
Meine Güte, bist Du schnell Christian ;)

Es dauert ja wohl noch ein bißchen bis zum offiziellen Erscheinungstermin, aber "Kleiner Vogel rot" von der guten Frau Kirschvogel sollte dann auch ausführlich vorgestellt werden.

Christian Maiwald
24.06.2009, 15:39
Die Infos dazu habe ich schon. Wenn der Band offiziell erhältlich ist (in einigen Tagen) und ich genau weiss, auf welche Weise beziehbar, dann kommt der Beitrag dazu.

Mervyn
25.06.2009, 11:56
Fein, auf diese Weise wächst die Graphic Novel Seite sehr schnell, gibt aber auch einen immer besseren Überblick.
Die Seite wird langsam auch zur Verkaufshilfe für anspruchsvolle Kunden.
Gute Arbeit!

P.S.: Auf "Kleiner Vogel rot" bin ich wirklich gespannt!

Fr4nk
25.06.2009, 12:00
Bei allem Respekt vor der jeweils großartigen Leistung, aber Wolkenvolk ist m.E. thematisch nicht bei Graphic Novel anzusiedeln.

Sind Jugendromane neuerdings keine Romane?

Es paßt thematisch sicher nicht unbedingt zu der Webseite oder der Zielgruppe, zu GNs aber durchaus.

Lola65
25.06.2009, 12:04
:) also für mich sind Romanadaptionen, ob für Jugend, Kinder oder Erwachsene in jedem Falle Graphic Novels :)

ging ja schnell mit Sonnenfinsternis, Christian Prima :)

Schninkel
25.06.2009, 12:12
Wenn man das nicht thematisch eingrenzen will (wo ich nichts gegen hätte), dann dürfte aber Lone Wolf & Cub auch nicht fehlen. Desgleichen könnte man diskutieren über:

Sandman
300
Sin City
Watchmen
From Hell
V wie Vendetta
Prinz Eisenherz
Schimpansenkomplex (hochgelobt auf Satt.org)
Universal War One

Also im Grunde genommen erzählerische Werke, bei denen die Action nicht im Vordergrund ist (worüber man natürlich bei 300 trefflich streiten kann).

Fr4nk
25.06.2009, 12:24
Wenn man das nicht thematisch eingrenzen will (wo ich nichts gegen hätte), dann dürfte aber Lone Wolf & Cub auch nicht fehlen. Desgleichen könnte man diskutieren über:

Sandman
300
Sin City
Watchmen
From Hell
V wie Vendetta
Prinz Eisenherz
Schimpansenkomplex (hochgelobt auf Satt.org)
Universal War One

Also im Grunde genommen erzählerische Werke, bei denen die Action nicht im Vordergrund ist (worüber man natürlich bei 300 trefflich streiten kann).

Genau. Dazu gibts auch in Common Interests und Albenforum eine Diskussion.
Wobei ich es andersrum auch nicht schlecht finde, wenn sich die Info-Seite eher den Sachen widmet, die da bislang auch vorgestellt werden. Für die 'sonstigen' Comics, GNs etc. gibts ja genug andere Webseiten.

Christian Maiwald
25.06.2009, 15:05
Sandman - schon mehrmals darauf hingewiesen
300 - Film und Buch vor GN.info-Inbetriebnahme
Sin City - ist da in letzter Zeit was veröffentlicht worden? ansonsten: siehe 300
Watchmen - mehrmals auf GN.info hingewiesen
From Hell - Buchvorstellung der Wiederauflage und Pressestimmen auf GN.info
V wie Vendetta - siehe 300
Prinz Eisenherz - als Vorläufer aktueller GNs sicher mal einen Hinweis wert, gerade die Bocola-Edition soll doch ganz gut gelungen sein
Schimpansenkomplex (hochgelobt auf Satt.org) - darüber muss ich mich mal schlau machen
Universal War One - ebenso

Wir versuchen natürlich über eine Breite an GN-Veröffentlichungen zu berichten, die über das Programm der beteiligten Verlage hinausgeht. Da fällt manchmal leider etwas unter den Tisch oder wird nicht in dem Maße gefeatured wie manche sich das wünschen, aber von der Bandbreite finde ich das breit genug um das nicht zu einem allgemeinen "Comics mit längeren Erzählsträngen"-Forum werden zu lassen.

Schninkel
25.06.2009, 15:23
Sandman - schon mehrmals darauf hingewiesen
300 - Film und Buch vor GN.info-Inbetriebnahme
Sin City - ist da in letzter Zeit was veröffentlicht worden? ansonsten: siehe 300
Watchmen - mehrmals auf GN.info hingewiesen
From Hell - Buchvorstellung der Wiederauflage und Pressestimmen auf GN.info
V wie Vendetta - siehe 300
Prinz Eisenherz - als Vorläufer aktueller GNs sicher mal einen Hinweis wert, gerade die Bocola-Edition soll doch ganz gut gelungen sein
Schimpansenkomplex (hochgelobt auf Satt.org) - darüber muss ich mich mal schlau machen
Universal War One - ebenso

Wir versuchen natürlich über eine Breite an GN-Veröffentlichungen zu berichten, die über das Programm der beteiligten Verlage hinausgeht. Da fällt manchmal leider etwas unter den Tisch oder wird nicht in dem Maße gefeatured wie manche sich das wünschen, aber von der Bandbreite finde ich das breit genug um das nicht zu einem allgemeinen "Comics mit längeren Erzählsträngen"-Forum werden zu lassen.


Na, dann liegen wir ja auf einer Wellenlänge. Auf was ihr schon alles hingewiesen hattet, wußte ich so explizit nicht, finde ich toll, das ihr es gemacht hattet.

I.Ü.: Die Boccola-Edition ist schlichtweg erstklassig und die beiden Splitter-Editionen (UW1 und Schimpansenkomplex) absolut lesenswert; wie auch vieles andere was dort erscheint.

Übrigens noch ein Tipp: M-eine Stadt sucht einen Mörder von CrossCult

Mervyn
25.06.2009, 15:49
Ihr macht das schon sehr ordentlich, Christian.

Schimpansenkomplex & Universal War sind zwar sehr gute Comics, aber richtig passen tun sie zu eurer Graphic Novelauswahl nicht unbedingt.

Was ich von Splitter nach Erscheinen reinnehmen würde, ist natürlich "Reisende Im Wind" - der klassische franco-belgische Comicroman!

Susumu
26.06.2009, 18:41
Fehlt da nicht Rotkäppchen vom Unfug Verlag? :D

Christian Maiwald
27.06.2009, 00:07
Stimmt, und Faust hatte ich auch vergessen.

Lola65
12.09.2009, 11:50
bei Bertelsmann (Abteilung Jugend - cbt) ist eine Graphic Novel erschienen, für Kinder ab 12 jahren

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?serviceAvailable=false&mid=1&showpdf=false&frm=false&edi=286966&writecomm=false#tabbox

Feenland - Der gebrochene Schwur
Originaltitel: The Good Neighbors. Book 1

von Holly Black

Christian Maiwald
12.09.2009, 19:23
Danke für den Hinweis! Ein kurzer Verweis darauf findet sich nun auf der Graphic Novel-Seite.

http://www.graphic-novel.info/?p=2659

Lola65
23.09.2009, 20:23
hurra :) geschafft :) in der Thaliabuchhandlung (Spitaler Straße) Hamburg gibt es einen größeren Tisch und ein Regal an der Wand mit vielen Graphic Novels, dazu an der Wand ein GN Poster und die GN Flyer :) - einfach klasse. dazu schön mitten im Laden, das alle Besucher der Buchhandlung dran vorbeikommen. Als ich mir am Tisch einige anschaute, guckten auch 2 "ältere" Menschen und interessierten sich für Persepolis - nur mitgenommen haben sie ihn leider nicht

Lola65
23.09.2009, 22:02
auf den ganzen GNs war dann auch der Aufkleber drauf zu sehen, ob er entfernbar ist hab ich aber nicht getestet :D

Mervyn
24.09.2009, 00:56
Ist ganz leicht entfernbar, Martin.

Spong
24.09.2009, 11:06
hurra :) geschafft :) in der Thaliabuchhandlung (Spitaler Straße) Hamburg gibt es einen größeren Tisch und ein Regal an der Wand mit vielen Graphic Novels, dazu an der Wand ein GN Poster und die GN Flyer :)

Das sind ja enormste Neuigkeiten! Sowas in allen Ketten, in allen Städten .... hach ....

Lola65
24.09.2009, 11:46
die zuständige Dame für Comics muß für sowas richtig kämpfen (weiß ich aus Gesprächen), von daher freut mich dieser Erfolg

Lola65
02.10.2009, 18:50
wir alle kennen den Film " Krieg der Knöpfe "

der Kinderbuchverlag Wolff präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse die Graphic Novel " Krieg der Knöpfe "

http://www.kinderbuchverlagwolff.de/53201.html

Lola65
13.12.2009, 21:46
Ray Bradbury Fahrenheit 451 in 2 Monaten bei Eichborn

http://www.amazon.de/Fahrenheit-451-Graphic-Ray-Bradbury/dp/3821861061/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260740553&sr=1-1

Lola65
02.03.2010, 20:53
http://www.graphic-novel.info/?p=4868


um die Verbeitung anspruchsvoller Manga auf Deutsch verdient gemacht haben,

bitte verbessern :)

Dirk Rehm
02.03.2010, 21:05
bitte verbessern :)

Besten Dank für den Hinweis. Ist geschehen. "Vertraute Fremde" klingt auch irgendwie besser als "Vertaute Fremde". Gab wohl eine kleine "r"-Schwäche heute Mittag oder vielleicht hakt die Taste.

Lola65
02.03.2010, 21:07
dafür ist das r jetzt an der falschen stelle drin :D :D

Dirk Rehm
02.03.2010, 21:34
War nur ein Test, ob du auch aufpasst.

Susumu
02.03.2010, 21:42
Ikegami könnte man da auch als Mangaka erwähnen, der im Shodoku-Carlsen-Doppel veröffentlicht wird. Obwohl das bislang primär dem Umstand geschuldet ist, dass Carlsen zuvor halt die klassische Lady Snowblood veröffentlicht hat.

Mervyn
09.03.2010, 22:17
Wenn hier es sonst keiner tut, will ich doch mal erwähnen, das
http://www.graphic-novel.info/
"relounged" wurde.
Mit deutlichen inhaltlichen Verbesserungen!
Gut gemacht, Jungs & Mädels ;)

cyqle
10.03.2010, 00:18
Wenn hier es sonst keiner tut, will ich doch mal erwähnen, das
http://www.graphic-novel.info/
"relounged" wurde.
Mit deutlichen inhaltlichen Verbesserungen!
Gut gemacht, Jungs & Mädels ;)Oh ja!!! Ganz deutlich. Das neue Design ist um Meilen besser. Sehr viel ansprechender. Toll.

Dirk Rehm
10.03.2010, 00:25
Das ist allerdings noch work-in-progress. Wir sind hinter der Oberfläche noch am arbeiten, sowohl inhaltlich, als auch, was Gestaltung oder Rechtschreibung betrifft. Bis das Ganze richtig steht, wird´s wohl noch ein paar Tage dauern...

kittykat
10.03.2010, 09:17
na ja, "loungiger" war es vorher, aber der relaunch ist trotzdem gelungen.

Lola65
14.03.2010, 20:39
eine Leseprobe fehlt leider,

bei Achterbahn ist eine GN über das Leben von Störtebeker erschienen, von Harm Bengen
http://www.lappan.de/Cartoons.Comic.Neue-Buecher.Achterbahn.html?tid=3899823095&file=titelinfo

Mervyn
12.05.2010, 18:20
Zwei Monate Pause beim Thema Graphic Novel, das geht ja eigentlich nicht.

Ich habe mal meine Lieblingstitel auf unserem blog kurz vorgestellt:
http://t3ffm.wordpress.com/2010/05/12/ekkkis-top-10-graphic-novel/
4 von 10 sind Reprodukt-Titel!

Vielleicht haben ja noch mehr Forumsteilnehmer Lust ihre Favoriten zu posten, bitte mit einer ganz kurzen Begründung.
Ich liebe Listen! :D

Lola65
23.05.2010, 14:55
5 Fragen an Ekki :)

http://www.graphic-novel.info/

Mervyn
23.05.2010, 20:59
Ich sag doch, ich bin assoziiertes Mitglied der Graphic-Novel-Mafia ;)

Lola65
09.06.2010, 13:51
ihr stellt auf Eurer Graphic Novel Seite 2 neue GNs vor, eine handelt von Dietrich Bonhoeffer, beim gucken, habe ich dann noch eine gefunden, die 2009 erschien. Ein zweiter Band handelt um Martin Luther. Vielleicht ja auch was für Eure Seite

http://www.amazon.de/Dietrich-Bonhoeffer-Wort-Jean-Jacques-Heitz/dp/3941628054/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1276087684&sr=1-2

Christian Maiwald
09.06.2010, 14:50
Danke für den Hinweis! Wenn wir aber anfangen, 32-seitige Hefte als Graphic Novels miteinzubeziehen kommen wir aus dem Vorstellen neuer Titel nicht heraus. Deswegen fallen beide durchs Raster.

Lola65
09.06.2010, 14:56
alles klar, die Seitenzahl hatte ich gar nicht gesehen :D

Lola65
09.06.2010, 15:08
es gibt ne ganze Reihe dieser Hefte plus einem Sammelband (Martin Luther, Johannes Calvin, Martin Bucer, John Wesley, Pierre und Marie Durand, Johann Sebastian Bach, Johann Friedrich Oberlin, Albert Schweitzer, Dietrich Bonhoeffer und Martin Luther King.)

https://www.evmedienhaus.de/shop-und-verleih/medienhaus-shop/produktliste/cat/comics.html

Christian Maiwald
09.06.2010, 16:33
Den hatte ich wiederum nicht gesehen. Da der Band ein Sammelband mit nur durch den gemeinsamen Titel verbundenen Geschichten ist und darüber hinaus schon über ein Jahr alt ist, werde ich ihn aber nur am Rande erwähnen, wenn es sich anbietet.

Ich bin ja immer wieder überrascht, wenn ich von solchen Comics erfahre, also darüber, dass sie erscheinen, ohne wahrgenommen zu werden.

Lola65
09.06.2010, 16:43
Ich staune ja auch immer, wenn ich auf Comics stoße die von Buchverlagen verlegt werden und die Veröffentlichung schon ne ganze Weile her ist. Wie sollen wir davon erfahren, wenn das an der Comciszene vorbeiläuft?

Christian Maiwald
10.06.2010, 07:51
Suchmaschinen, einige Verlage regelmäßig abklappern, Hinweise von Freunden und Bekannten, Börsenblatt, etc.