PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COMIC!-Jahrbuch 2009



ICOM
08.01.2008, 00:30
Langsam wird es höchste Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen (Redaktionsschluß ist 1. Juli, aber manche Autoren brauchen lang!).

Irgendwelche Themenvorschläge?



Die Liste der fertigen Beiträge (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2723184&postcount=37)

Hate
08.01.2008, 03:26
"Comics in Zeitungen" war ja sehr gut.
Wie wäre es mit "Comics in Zeitschriften"?

hürps
08.01.2008, 07:34
Das letzte Thema "Comicstrips" war beeindruckend!
Vielleicht eine Fortsetzung der Rubrik nationale Serien mit "Deutsche Zeichner/Autoren (Vita,Arbeiten etc)"?

Hate
08.01.2008, 12:29
Den "Comicstrips in deutschen Zeitungen"-Artikel könnte man fortsetzen. Und auf Österreich und deutschsprachige Schweiz erweitern.

ICOM
08.01.2008, 20:09
Nun ist der "Comicstrips"-Artikel sehr aufwendig von zwei deutschen Literaturwissenschaftlern recherchiert worden. Ob das in der Schweiz und Österreich auch möglich ist, bezweifle ich. Zumindest fehlen da die Kontakte.


Wie wäre es mit "Comics in Zeitschriften"?
Wurde schon den den Autoren angesprochen. Das Problem scheint die Eingrenzung zu sein. Was fällt alles unter "Zeitschrift". Da ist der Markt mit Special-Interest- und Stadt-Magazinen und "Bäckerblumen" völlig unüberschaubar.

SchlechtFürDieAugen
09.01.2008, 18:26
Den "Comicstrips in deutschen Zeitungen"-Artikel könnte man fortsetzen. Und auf Österreich und deutschsprachige Schweiz erweitern.Hatten wir letztes Jahr gleich dran gedacht, es wurde aber rasch klar, dass das für zwei Rechercheure bzw. einen einzigen Jahrbuchschwerpunkt zuviel werden würde. Außerdem fehlt uns von Koblenz / Erlangen aus einfach der regionale Überblick jenseits der Grenzen. Könnte zwecks Fortsetzung für Österreich vielleicht Harald Havas...? Oder kennt er jemanden, der würde...?

Wie wäre es mit "Comics in Zeitschriften"?Da sitzen Nina und ich schon so gut wie dran. Es stimmt aber, was Burkhard sagt: "Zeitschrift" so zu definieren, dass ein Rahmen entsteht, innerhalb dessen an einen wirklich vollständigen Überblick auch nur zu denken ist, ist unmöglich. Ich denke daher, dass es völlig legitim ist - und so würden Nina und ich es denn auch gerne machen -, sich ganz klar auf "Stadtmagazine" zu beschränken. Die sind vollständig erfassbar (aber immer noch schwer genug, es gibt reichlich davon --> http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmagazin#Liste_deutscher_Stadtmagazine) (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmagazin#Liste_deutscher_Stadtmagazine)
, und sie sind qua Gattung und Zielgruppe ein naheliegender Nährboden für Comic-Strips, anders als all die Bäckerblumen.
Gleichwohl sind natürlich auch Firmen- und Special-Interest-Magazine ein superinteressantes Feld (Mawil z.B. zeichnet für ein Krankenkassenheft, Elke Steiner fürs "Deutsche Ärzteblatt" etc.), aber da kann dann nicht Vollständigkeit der angestrebte Rahmen sein, sondern es müsste in Richtung Heterogenität und ggf. Unbekanntheit gehen. Nach dem Motto: "Wie bunt das Spektrum ist, sollen ausgewählte Beispiele zeigen".

Kai Schwarz
11.01.2008, 11:10
»Comics im Buch- und Comichandel«.

Mick Baxter
11.01.2008, 20:58
Und wer könnte darüber kompetent schreiben? Oder war das ein Angebot von dir?

peter schaaff
14.01.2008, 12:56
Bitte schreibt weiter über Comics in Zeitungen/ Zeitschriften (eine der letzten Möglichkeiten in Deutschland, überhaupt noch Comics für halbwegs annehmbare Kohle zu schreiben und zu zeichnen)! Und vergesst diesen Anspruch von wegen vollständig - der ist bis zur Drucklegung eh Makulatur. Mir sind fundierte Infos und Meinungen über ein paar interessante Leute und ihre Arbeiten lieber als wissenschaftliche Endlosnennungen und Veröffentlichungstabellen.

Von mir aus könnten auch die interessanten Einblicke ins benachbarte Ausland sehr viel ausführlicher werden (Interviews, mehr (!!) Bildbeispiele etc.). Und endlich einen mehrseitigen, reich bebilderten Artikel über Volker Ernstings Mike Macke, den Held meiner frühesten Jugend.

schnuddel
14.01.2008, 14:24
Ich schließe mich dem Peter an! Das Thema Comics in Zeitungen/Zeitschriften wäre interessant weiter zu beobachten.
Bitte mehr davon.
Vielleicht ein paar Leute aus dem letzten Jahrbuch "Comicstrips", dessen Arbeiten momentan auf dem Zeitungsmarkt stark reflektieren, vorstellen? (Würde vielleicht den ein oder anderen Zeitungsleser der jeweiligen Strips auch interessieren)

hipgnosis
14.01.2008, 17:13
Mir hat das 2008er Jahrbuch auch sehr gefallen.

Ich dachte aber das Zeitungs-Strips schon in grossem Umfang adäquat besprochen wurden?
Mir persönlich würde ein Folgejahrbuch zur gleichen Thematik nicht sonderlich gut gefallen. Auch wenn es nun Comics in Zeitschriften werden sollen - befürchte ich das eine zu enge Bindung mit den Zeitungs-Strips beim Leser wahrzunehmen wäre!

Würde da eher zu Artverwandte Artikel wie z.b. Kai Schwarz´ Vorschlag oder gänzlich neue Fachberichte tendieren.

Vielleicht eher wieder im übernächsten Jahrbuch einen gleichen Sachbezug initieren - einfach auch der Abwechslung halber.

arzach
14.01.2008, 23:00
Schreibt doch mal was über Online-Comics. :):D:p

charlie brown
15.01.2008, 10:06
Vom Jahrbuch 2008 war ich schwer begeistert (u.a. weil auch eine Comicserie von mir erwähnt wurde ;-)

Der Vorschlag von arzach mit Online-Comics wäre eine Idee. Da schwirren ja schon einige unterhaltsame Blogs von nationalen Zeichner durchs Netz.

SchlechtFürDieAugen
15.01.2008, 10:37
ein Folgejahrbuch zur gleichen Thematik
Also, SOOO hatte ich das, was wir hier diskutieren, gar nicht aufgefasst. Ich denke, dass im Jahrbuch '09 ein paar Beiträge über Strips in (z.B.) Zeitschriften auch so erscheinen (und das Zentralthema von '08 nachträglich abrunden) können, in der Rubrik "Comic-Szene" etwa, und ohne dass gleich wieder ein eigener Themenschwerpunkt draus wird.
Denn obwohl der Bereich "Strips" noch viel Interessantes zu bieten hat und wir das auch bearbeiten sollten: Zwei dezidierte Strip-Jahrbücher hintereinander fänd' ich auch etwas einseitig.

Ralf Palandt
23.01.2008, 21:28
... sorry, aus Zeitmangel recht spät und nur ganz kurz Vorschläge auch von mir: Spannend fände ich ein paar Beiträge zu Themen wie "Comic und Politik", "Comic und Geschichte" oder "Comic und Propaganda" (von Wahlwerbung bis zu Aufklärungskampagnen) ... zum einen gibt es deutsche ZeichnerInnen, die an Comics aus diesen Themenbereichen beteiligt waren/sind und zum anderen gab es bei verschiedenen Veranstaltungen (u.a. Tagung der Gesellschaft für Comicforschung) Referenten zu diesen oder angrenzenden Themen. Zudem hab ich den Eindruck, es gibt gerade einen Trend zu diesen Themen (zumindest in der akademischen und pädagogischen Arbeitswelt) und es wäre vielleicht ganz gut, wenn man darüber ein paar Käufer mehr finden könnte? Und was haltet Ihr davon mal einen Blick auf andere Kontinente zu werfen? Comics aus/in Afrika oder Lateinamerika oder China? Gab auf der Frankfurter Buchmesse nicht eine Ausstellung mit Comics aus Afrika? Oder Comics aus Israel? Hatte Fumetto nicht öfters ZeichnerInnen aus Israel eingeladen? Greetings and best wishes, Ralf

SchlechtFürDieAugen
24.01.2008, 10:34
Comics aus/in (...) Lateinamerika Ich habe zwar KEINE Ahnung davon und möchte das Thema NICHT machen: Aber welcher spanischkundige Kollege auch immer diese Idee einmal aufgreifen möchte, für den hätt' ich Material: einen mexikanischen Sach-Comic über die komplette Geschichte Mexikos in fünf Paperback-Bänden, der, wenn ich's recht verstehe, dort im Schulunterricht eingesetzt wird. Seit den 90er Jahren. Was ja schon mal für eine gewisse Breitenakzeptanz der Kunstform in Mittelamerika spräche, sag ich mal als Ahnungsloser.
Mag jemand...?:)

--> Gallo, Miguel Angel: Historia de Mexico en historietas. Tomo 1-5. México (Stadt): Ediciones Quinto Sol, ISBN 968-6136-26-6

hürps
14.02.2008, 13:46
Deutsche Comics im Ausland und wie oder ob man im Ausland überhaupt Fuß fassen kann. Eine Idee weiter, wie verhalten sich hiesige Verlage gegenüber heimischen/nationalen Comics. Letztes Jahrbuch wurde ja auch schön gezeigt, dass es einige gute deutsche Comicstrips gibt. Wie denken die Verlage über diese Entwicklung und an eventuelle Zusammenarbeiten mit den Zeichnern/Autoren?

peter schaaff
14.02.2008, 17:06
Deutsche Comics in Deutschland: einen Rückblick auf die Comic- Eigenproduktionen deutscher Verlage der letzten Jahre bis in nahe Zukunft mit extremst ausführlichen Interviews, Bildern und Sonstwiehintergrundinfos (ist schon jemandem aufgefallen, daß gefühlte 90 % solcher heimischen Titel von sog. Independent- Verlagen gestemmt werden?).

Hate
16.04.2008, 14:28
Bei der aktuellen Liste der meistverkauften Kinderzeitschriften ist mir der neue Verlag "Blue Ocean" aufgefallen, der in ganz kurzer Zeit zu einem ernsthaften Konkurrenten von Ehapa und Panini geworden ist:
http://www.blue-ocean-ag.de

Wer sind die? Wie haben die das gemacht? Was sind die Folgen?

Darüber sollte das Jahrbuch einen Artikel bringen.

Mick Baxter
17.04.2008, 02:19
Ich sehe grade:
"Der Leserabe"
36 Seiten
3,40 Euro
Verkaufte Auflage: 47 316

Billig ist das nicht (aber wahrscheinlich werbefrei). Aber kein Wort von Comics.

Ah, hier: Feen-Comics:

Winx Club – Dein trendy Magazin
Magische Feen-Comics und angesagte Trends treffen im magischen Magazin Winx Club aufeinander. Mit märchenhaften Geschichten aus der Winx-Feenwelt, trendy Beauty- und Fashiontipps, toller Zeichenschule, Zauberhoroskop, coolen Infos zu Musik, Dance und Internet garantiert das monatliche Winx Club-Magazin aufregende Unterhaltung mit viel Fantasie und Abwechslung.

Allgemeine Facts
Verkaufte Auflage: 01/2007: 75 630 Expl.
Erscheinungsweise: vierwöchentlich, 13 Ausgaben p.a.
Copypreis: 2,50 Euro
Umfang: 68 Seiten
Magazinformat: 170 x 260 (B x H in mm)

Und Pferde-Comics:

Horseland – Die Pferderanch
Das brandneue Mädchenmagazin zur überaus erfolgreich gestarteten TV-Zeichentrickserie in ZDF und KI.KA sowie zur international gefragten Web Community berichtet hautnah von allen Geschehnissen rund um die Pferderanch Horseland. Täglich treffen sich hier Sarah, Alma, Molly und Benny, um ihre freie Zeit mit ihren geliebten sprechenden Pferden Scarlet, Button, Calypso und Aztek
zu verbringen. In der Zeitschrift für 7- bis 11-jährige Mädchen gibt es dazu immer eine spannende, neue Comic-Geschichte, Rätsel, Psycho-Tests sowie ein traumhaftes Pferde-Extra.

Allgemeine Facts
Start-Ausgabe: 22.01.2008, Druckauflage: 170 000 Exemplare (keine IVW-Zahlen)
Erscheinungsweise: monatlich
Copypreis: 2,60 Euro
Umfang: 36 Seiten
Magazinformat: 210 x 280 (B x H in mm)
TM & © 2008 Horseland LLC: Series © DIC Entertainment

hürps
18.04.2008, 10:21
Die Frage:

"Wie haben die das gemacht?"

könnte hiermit fast beantwortet werden:

"...erfolgreich gestarteten TV-Zeichentrickserie"

Oder diese Lillifee, die ja momentan aus fast keinem Konsumtempel wegzudenken ist. So ganz nach dieser "Diddl Rezeptur" hat sich das der Coppenrath Verlag ausgedacht und die machen damit in einigen Ländern richtig gut Schotter.

dinter3
18.04.2008, 14:50
Die Frage:
"Wie haben die das gemacht?"
könnte hiermit fast beantwortet werden:
"...erfolgreich gestarteten TV-Zeichentrickserie"
oder man klickt kurz ins impressum und sieht, dass es sich bei blue ocean um das jüngste projekt von ex-dino-gründer christian neuber nebst den ex-köpfen der dino-magazinabteilung handelt - selbstredend, dass sich das ebenso erfolgreich entwickelt.
woll´n mal für alle angestellten hoffen, dass der laden nicht auch ebenso flott wieder verkauft wird. ;)

peter schaaff
20.04.2008, 09:38
Vielleicht könnte man sich ja erst mal mit den veröffentlichten Comics und deren Machern in den Magazinen bei BO beschäftigen. Zum Thema "Verlage Deutschland" fände ich den Splitter- Verlag allein schon wegen seiner innovativen Öffentlichkeitsarbeit und dem ansprechenden, qualitativ hochwertigen Verlagsprogramm viel interessanter (für mich).

hürps
07.06.2008, 14:42
Gibt es schon eine grobe Inhaltsangabe, was vielleicht im neuen Jahrbuch
auf den Leser zukommt?

Mick Baxter
07.06.2008, 14:54
Es gibt Ideen der Redaktion, was reinkommen soll. Aber traditionell werden Inhalte erst genannt, wenn ein Artikel fertig layoutet vorliegt (da beginnt etwa Mitte Juli und endet Ende August).
Es gibt aber schon ein Vorab-Cover (www.comic-i.com/Cover_72.jpg) (die Inhalte der Kreiselemente rechts ändert ich noch).

hürps
07.06.2008, 15:11
Prima, bin gespannt!
Das Baby sieht auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, vielleicht könnte es ja mehr positives ausstrahlen, etwas lachen :-)
Gibt es wieder einen Schwerpunkt, diesmal "Nachwuchsleser"?
Hört sich vielversprechend an...

Kai Schwarz
08.06.2008, 00:03
@hürps: Sehr nett formuliert... Thema find ich auch gut. Bin gespannt aufs echte Cover, die Baby-Illu da kann ja nicht euer Ernst sein... ;) Oder etwa doch!?

Kai Schwarz
15.07.2008, 23:08
Hm, *antizipier, antizipier*... Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich mit meinem letzten Kommentar jemand auf den Schlips getreten habe. *wegduck* Ich find das Vorab-Cover jedenfalls nicht so verkaufsfördernd, mehr wollte ich nicht sagen. ;)
Was ich übrigens klasse fände, falls sich sowas machen lässt: Interviews mit Nachwuchslesern (6-8jährige o.ä.), welche Comics sie gut / doof finden und warum...

Mick Baxter
16.07.2008, 01:46
Ich find das Vorab-Cover jedenfalls nicht so verkaufsfördernd, mehr wollte ich nicht sagen.
Du kannst ja mal sagen, welche COMIC!-Jahrbuch-Cover deiner Meinung nach verkaufsfördernd sind und ich sag dann, auf welchem ICOM-Verkaufsrang sie stehen. Ich kann kann Zusammenhang zwischen den Covern und den Verkäufen erkennen.

wol
16.07.2008, 07:44
Der Bereich Nachwuchsleser sehe ich als einen ganz wichtigen Teil in der Comiclandschaft. Hier stecken doch die Wurzeln für das liebhaben eines Comics.
So wie ich das erkennen kann, sind es doch die Kinder, die meist Comics konsumieren. Erwachsene bilden da eher eine gewisse Szene oder sind ohne es zu wollen Gelegenheitsleser durch Zeitungsstrips. Deshalb ist es auch mal sehr interessant, was so alles in dem neuen Jahrbuch steckt.
Letztes Thema waren ja u.a. die Comics in Zeitungen. Da gerade einige Zeitungen das Thema Kind und Jugend entdecken, um auch die Leser von morgen anzusprechen, entstehen hier einige Kinder/Jugendseiten, die oftmals Comics enthalten. Vielleicht wäre das ja noch ein Aspekt? Der Vorschlag von Kai wäre auch interessant.

...Aber wie gerade entdeckt, war am 1.Juli Redaktionsschluss.

Peter L. Opmann
16.07.2008, 14:56
Soweit ich sehe, ist das Dossierthema des kommenden Bandes ja gar nicht bekannt. Das wurde nur anhand des Covermotivs vermutet.

Aber ich finde: Wenn das Thema "Kinder und Comics" im Jahrbuch 2009 nicht auftaucht, wäre es ein heißer Kandidat für 2010 - ich finde es jedenfalls auch sehr interessant (und auch wichtig für die Verlage).

Mick Baxter
16.07.2008, 19:37
Wenn das Thema "Kinder und Comics" im Jahrbuch 2009 nicht auftaucht
Es wird nicht auftauchen.

FilthyAssistant
16.07.2008, 20:40
Du kannst ja mal sagen, welche COMIC!-Jahrbuch-Cover deiner Meinung nach verkaufsfördernd sind und ich sag dann, auf welchem ICOM-Verkaufsrang sie stehen.

ich stelle mal die behauptung in den raum, das ulf-graupner/abrafaxe-cover hat euch verkaufszuwächse mind. im zweistelligen bereich beschert :D

Mick Baxter
16.07.2008, 22:28
Legt man allein den Verkauf über unseren Vertrieb zugrunde (Direktverkauf bei Messen und über unsere Website müßte ich mühsam raus- und zusammenrechnen), so ist die Steigerung gegenüber dem Jahrbuch 2005 einstellig, nämlich genau 1 Exemplar (und von den Jahrbüchern 2001 und 2004 wurden sogar ein paar Exemplare mehr verkauft, vom Jahrbuch 2000 sowieso [war ja deutlich billiger]).

Kai Schwarz
16.07.2008, 23:05
Das Cover alleine ist es ja nicht, der Inhalt natürlich auch. Anhand der Cover hätte ich 2001 und 2005 vorne gesehen, die sind m.E. am klarsten / plakativsten / "hübschesten". Geschmackssache, ich weiß... Auch das ABRAFAXE-Cover hätte ich jetzt ähnlich eingeschätzt... Na, wie auch immer, ich freu mich jedenfalls auf das nächste Jahrbuch.

Mick Baxter
17.07.2008, 04:21
Wenn wir gar keine Coverillustration nehmen würden, würden sich wirtschaftlich die Minderverkäufe und das gesparts Honorar vermutlich aufheben.

Mick Baxter
17.07.2008, 04:29
Gelistet werden hier nur die fertigen Beiträge

Heroes of Print and Non-Print:
Shakes und Fidget
von Christian Endres
5 Seiten

Multitalent Roberto Freire:
Karikaturist, Illustrator, Porträtzeichner, Comiczeichner
von Michael Hüster
11 Seiten

Preisträger 2008 Herausragendes Artwork
"The Secrets of Coney Island"
von Reinhard Kleist
Interview von Nina Mahrt
6 Seiten

Piraten, Vampire und jeden Tag ein neuer Gag!
Der Cartoonist und Comic-Zeichner Harm Bengen
Porträtiert von Achim Schnurrer
7 Seiten

Comicmarkt in Frankreich 2007:
Eine Kultur im Umbruch
von Britta Madeleine Woitschig
12 Seiten

Preisträger 2008 Bester Independent Comic:
"Liebe schaut weg"
von Line Hoven
Interview von Nina Mahrt
6 Seiten

Preisträger 2008 Bester Kurzcomic (Realistisch):
"Sperrbezirk"
von Tobi Dahmen
Interview von Carmen Jonas
6 Seiten

Zeichnen und Zeichnen lassen
Interview mit Christof Ruoss (COMICON)
von Burkhard Ihme
16 Seiten

Preisträger 2008 Bester Kurzcomic (Funny):
"Daniel & Oleg – Du weißt, ich weiß"
von Olli Ferreira und René Roggmann
Interview von Felix Giesa
7 Seiten

Trickstar und Pferdle
15. Internationales Stuttgarter Trickfilm Festival
von Burkhard Ihme
6 Seiten

Kampf der Systeme
Trickfilm-News von Heiner Lünstedt
10 Seiten

Der Comic in den Zeiten von Web 2.0
Ein Streifzug durch gezeichnete Tagebücher, Comic-Blogs und andere Online-Veröffentlichungen
von Klaus Schikowski
13 Seiten

Publishing abroad:
Wenn eigene Werke nur im Ausland erscheinen
von Britta Madeleine Woitschig
6 Seiten

«Jetzt muss ich alles gleichzeitig machen»
Ein Interview mit dem neuen SPRECHBLASE-Herausgeber Gerhard Förster
von Heiner Lünstedt
7 Seiten

Der niederländische Comicmarkt wird übersättigt
von Rik Sanders
aus dem Holländischen von Mark O. Fischer
6 Seiten

Atelierbesuch: Nachgefragt
von Burkhard Ihme
12 Seiten

Braune Comics?!
Bilder vom rechten Rand der Gesellschaft
von Ralf Palandt
20 Seiten

«Auf das Timing kommt es an!»
Interview mit Gerd Hahn
von Heiner Lünstedt
6 Seiten

Die Graphic Novel in Deutschland
Eine kleine Geschichte der romanhaften Comics
von Klaus Schikowski
10 Seiten

Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation:
«Didi & Stulle» von Fil
Interview von Stefan Pannor
6 Seiten

Der US-Comicmarkt 2008
von Christian Endres und Stefan Pannor
12 Seiten

Die Kunst der Mitte.
«Erlangen 13» zwischen Büchermarkt und Bilderrausch
von Clemens Heydenreich
8 Seiten

Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation:
Burkhard Ihme
Interview von Andreas Dierks
15 Seiten



.

Mick Baxter
20.07.2008, 07:27
Das Cover alleine ist es ja nicht, der Inhalt natürlich auch. Anhand der Cover hätte ich 2001 und 2005 vorne gesehen, die sind m.E. am klarsten / plakativsten / "hübschesten". Geschmackssache, ich weiß... Auch das ABRAFAXE-Cover hätte ich jetzt ähnlich eingeschätzt... Na, wie auch immer, ich freu mich jedenfalls auf das nächste Jahrbuch.

Hier mal die Rankings der Jahrbücher.
Natürlich spielt es eine Rolle, wie lange ein Titel auf dem Markt ist, insbesondere bei den aktuellen Titeln.

Vertrieb

COMIC!-Jahrbuch 2004
COMIC!-Jahrbuch 2001
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2005
COMIC!-Jahrbuch 2003
COMIC!-Jahrbuch 2007
COMIC!-Jahrbuch 2008
COMIC!-Jahrbuch 2000*

Messen

COMIC!-Jahrbuch 2000
COMIC!-Jahrbuch 2001
COMIC!-Jahrbuch 2003
COMIC!-Jahrbuch 2004
COMIC!-Jahrbuch 2007
COMIC!-Jahrbuch 2008
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2005 **


Total (Vertrieb+Messen)

COMIC!-Jahrbuch 2001
COMIC!-Jahrbuch 2004
COMIC!-Jahrbuch 2003
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2005
COMIC!-Jahrbuch 2007
COMIC!-Jahrbuch 2008
COMIC!-Jahrbuch 2000 *


* Das Jahrbuch 2000 ist erst seit 2002 bei unserem Vertrieb (hat sich aber insgesamt mit Abstand am besten verkauft – sicher wegen des Kampfpreises).

** Das Jahrbuch 2005 wurde erst nach der Frankfurter Buchmesse fertig und hat die dort fehlenden Verkäufe nie ganz aufholen können.

peter schaaff
22.07.2008, 08:34
Festzustellen bleibt, daß einige der Jahrbuch- Cover nicht auf dem gleich hohen Niveau sind (was Thema und/ oder Ausführung betrifft) wie die darin befindlichen Artikel.
Das ist erstmal nur schade. Gerade auch weil es vom ICOM herausgegeben wird, der quasi als Interessensvertretung für Comic-Zeichner und -Illustratoren fungiert und viele beschlagene Leute in seinen Reihen hat, die es vielleicht besser machen könnten ...

Mick Baxter
22.07.2008, 20:04
Nee, die Leute können alle zeichnen (zur Erinnerung: die Cover sind von FELIX, Martin Frei, Petra Götz, LASKA, Jamiri, Ulf S. Graupner, Mangamaster 54 und Ingo Stein). Aber wir können auch nicht so viel zahlen, daß wir ein extra angefertigtes Cover ablehnen könnten. Und vor allem: Wer entscheidet? Da gehen die Meinungen im Verband nämlich meist weit auseinander.

peter schaaff
23.07.2008, 15:48
Entscheiden tut die Redaktion. Die muss es schließlich auch ausbaden. Der Verband finanziert das Projekt ja nur mit.

Doch bei der Titelbildgestaltung wird es sicherlich eine Layout- Phase geben, in der die Qualität und Ausrichtung zu erkennen sind bzw. ändernd eingegriffen werden kann. Dann muss man auch kein schon fertig gezeichnetes Cover nehmen, das einem so vielleicht nicht gefällt.
Dabei ist die handwerkliche Qualifikation der Ausführenden kaum in Frage zu stellen. Die können wahrlich alle zeichnen. Nur vielleicht nicht alle können Titelbilder (ohne rechte Themenvorgabe) gestalten? Soll ja ne Kunst für sich sein ...

Mick Baxter
05.08.2008, 18:01
http://www.comic-i.com//Cover_2009.jpg

Das offizielle Cover des COMIC!-Jahrbuchs 2009





.

peter schaaff
08.08.2008, 08:22
Tja ... kann mich dem Gesichtsausdruck des Babies nur anschließen ...

Kommt da wirklich kein (passender) Themenhinweis mehr auf das Cover?

Mick Baxter
08.08.2008, 16:36
Auf dem Cover war noch nie ein Themenhinweis.

Was hätte denn hier stehen sollen:

http://www.comic-i.com/aaa-icom/img/news2003_jahrbuch04.jpg

SchlechtFürDieAugen
08.08.2008, 20:30
Also, ich finds lustig.

peter schaaff
18.08.2008, 09:57
Auf dem Cover war noch nie ein Themenhinweis.

Was hätte denn hier stehen sollen:

http://www.comic-i.com/aaa-icom/img/news2003_jahrbuch04.jpg

Vielleicht: "Ich bin ein unpassendes Comic! Jahrbuch- Cover"?

Ich verstehe nicht, was ein (quäkiger) Säugling zwischen Zeichenutensilien auf dem Titelbild kommunizieren soll. Und mir erschließt sich auch nicht der tiefere Sinn des 'Jack in the box' in der Spielzeugecke ...

Wer kann helfen?

hipgnosis
18.08.2008, 13:57
Mal eine generelle Frage:

Wie kommt ihr denn zu Eurer Coverfindung?

Gibt es da mehrere Vorschläge - und später ein Gremium das den "Besten" kürt?

Und auch wenn keine Themenverweise auf den Jahrbüchern sind - irgendeinen Bezug denkt ihr Euch doch sicherlich dazu aus, oder!?

Mick Baxter
18.08.2008, 17:36
Das funktioniert ganz einfach:

Ich überlege, wer das Cover machen könnte (sollte sich z.B. stilistisch von der Vorjahresausgabe unterscheiden) und dann frage ich denjenigen. Inhaltlich kann ich keine Vorgaben machen, weil zu diesem frühen Zeitpunkt nur ein grober Plan der Themen besteht. Und es vor allem keine gute Idee ist, einen Artikel zu illustrieren, der später gar nicht im Buch ist, weil er nicht fertig wurde. Das ist also nur bei Themenschwerpunkten möglich, bei denen verschiedene Autoren zu einem Thema schreiben (z. B. 2008 "Zeitungsstrips"). 2007 beim Manga-Schwerpunkt lief das umgekehrt: Die Artikel waren da, nur das zugesagte Cover nicht.

peter schaaff
19.08.2008, 13:42
Es gibt nicht mal einen Themenschwerpunkt bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Titelbildillustration in Auftrag gegeben wird?
Puuh ... kein Wunder, daß es den Covern dann an Message mangelt. Die dürfen ja quasi keine Message haben, da die Leser nachher vielleicht vergeblich im Jahrbuch danach suchen ("Hey - wo issen der Artikel über den 'Zusammenhang von Comics und Verstopfung bei Säuglingen'? War doch fett auf dem Cover ...").

Vielleicht sollte der jeweilige ICOM- Preisträger zur Gestaltung verdonnert werden? Da hätte man nen Bezug zum Inhalt und gleichzeitig eine beschlagene Kreativkraft.

Mick Baxter
19.08.2008, 20:26
Welcher Preisträger? Der für das herausragende Artwork oder der für den besten Independent Comic? Hättest du lieber ein Cover von Reinhard Kleist oder von Line Hoven? Und ob die das für die schmale Bezahlung machen, ist außerdem ungewiß (und wenn nicht, rückt dann der beste Szenarist nach?). Nächstes Jahr bist du dran und damit ist Ruhe ...


Es gibt nicht mal einen Themenschwerpunkt bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Titelbildillustration in Auftrag gegeben wird?
Vor dem Manga-Schwerpunkt gab es überhaupt keine Schwerpunktthemen. Allenfalls die großen Interviews zu Frauen im Comic (2003) und Lettering (2004) könnten als solche betrachtet werden. Das Cover 2003 war insofern ein Themencover.
Dieses Jahr war eigentlich als Fortsetzung des Zeitungsstrips-Schwerpunkt ein Schwerpunkt zu Zeitschriften-Comics geplant. Weil zu umfangreich konzentrierten sich die Autoren dann auf Stadtmagazine (was für einen Schwerpunkt mit 6–8 Seiten ein wenig schmal wäre), schließlich sagte der zuständige Autor ganz ab. Hätte ich also die Zeitschriften-Comics vorgegeben (was allerdings eh schwer zu illustrieren ist), gäbe es jetzt ein Cover zu einem nicht existierenden Artikel.
Ob die geplanten Artikel wirklich eintrudeln, weiß ich halt immer erst ein, zwei Wochen vor Drucklegung.

peter schaaff
21.08.2008, 09:23
Hilfe - "[...] ein, zwei Wochen vor Drucklegung" ist echt grausam für eine seriöse, ambitionierte Buchproduktion.

Für das Thema 'Zeitschriften- Comics' hätten sich Figuren der Serien als Motiv bzw. deren Zeichner als Gestalter angeboten (wobei sich da die unselige Rechtefrage sofort aufdrängt).
Sehr schade, daß das Thema ganz gecanceled ist. Habe in Erlangen in der HRW- Ausstellung die wenigen aber sehr beeindruckenden Originale von Mecki, Nick Knatterton, Taró und Julios abenteuerliche Reisen gesehen - ganz großes Tennis (und fast vergessen)! Mehr wissen & sehen wollen!

Mick Baxter
21.08.2008, 20:16
Die genannten Comics wären allerdings eher was für das Jahrbuch deutsche Comicforschung (erscheint zudem in Farbe). Im COMIC!-Jahrbuch wäre es um aktuell erscheinende Comics gegangen.

Mick Baxter
22.08.2008, 23:36
Und immer mal wieder in Posting 37 (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2723184&postcount=37) schauen.
Oder das Cover in Beitrag 42 (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2734245&postcount=42) bewundern ...

Mick Baxter
06.09.2008, 19:48
Und nun ist in der aktualisierten Artikelliste (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2723184&postcount=37) mittlerweile auch der mit 20 Seiten umfangreichste und thematisch wohl spektakulärste Beitrag enthalt.

wol
07.09.2008, 09:45
Danke. Auf den Streifzug durch die Bloglandschaft bin ich sehr gespannt.
Hier vielleicht eine kleine Liste meinerseits :p

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2748901#post2748901

Mick Baxter
15.09.2008, 16:08
Und nun fehlen in der aktualisierten Artikelliste (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2723184&postcount=37) nur noch zwei Artikel. Nächste Woche geht das Buch zur Druckerei.

Mick Baxter
22.09.2008, 16:07
Die Daten für das COMIC!-Jahrbuch 2009 gingen heute punktgenau zum Drucker. Wenn er sich genauso an den vereinbarten Termin hält, liegt es also (wie fast immer – bei der einzigen Ausnahme lag’s aber nicht am Drucker) zur Buchmesse vor.

Mick Baxter
09.10.2008, 00:08
Die Lesenproben zu den Artikeln sind hier (http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj_2009.html) zu finden.

Mick Baxter
11.10.2008, 11:48
Gestern ist das Jahrbuch vom Drucker geliefert worden und auch gleich an die Mitglieder verschickt worden. Viel Spaß damit!
Belegexemplare können auf der Buchmesse abgeholt werden. Der Rest wird anschließend versandt.

Peter L. Opmann
11.10.2008, 19:20
Bei mir ist das Jahrbuch heute schon angekommen. Vielleicht werde ich's im nächsten PLOP besprechen.

parole-ae
13.10.2008, 11:47
"da gibt man sich so viel mühe , aber die deppen sind nur am meckern..."

-ich weiß, aaaaaaaber:
DAS COVER IS´JA TOTAL GRUSELIG GEWORDEN !!!

(der inhalt aber gewohnt gut)

Wittek 0815
15.10.2008, 01:12
Oh Gott, @ parole-ae , da haste recht. Kriegt man ja Koppschmerzen von.

peter schaaff
15.10.2008, 10:31
Schon nach anderthalb Stunden Lektüre zur morgendlichen Kanne Tee läßt sich sagen: inhaltlich wieder ganz großes Tennis - Comicjahrbuch muss man lesen!
Schade, daß keiner der im Buch interviewten Zeichner und Illustratoren das Cover gestaltet hat. Wäre ja irgendwie auch sinnig gewesen ...

zeichner
15.10.2008, 12:21
Wieder ruht der Studiobetrieb bei Aurel - Das neue Jahrbuch ist draussen!

Interessante Interviews zuhauf, besonders neugierig habe ich das mit Christof Ruoss gelesen, der früher quasi mein Nachbar war: Toller erfolgreicher Werdegang, der allerdings nach sehr viel Mut und Arbeit klingt. Respekt!!!

Das "Coney-Island"-Comic grad bestellt - Wars bei amazon wirklich das letzte Exemplar?

Da werden noch etliche zusätzliche Stunden beim Schmökern des Comicjahrbuchs draufgehn.
Übrigens finde ich das Cover klasse, mal was anderes!!! Wie immer ein RECHT HERZLICHEN DANK an Burkhard.

Man sieht sich evtl. am Samstag bei der Vollversammlung?


Gruss vom zeichner

Mick Baxter
15.10.2008, 23:30
Das "Coney-Island"-Comic grad bestellt - Wars bei amazon wirklich das letzte Exemplar?
Die legen sich immer 1-5 Exemplare hin und melden dann, wieviele übrig sind. Kannst du auch bei den ICOM-Publikationen verfolgen: Beim Jahrbuch 2008 haben sie 2 auf Lager, beim ICOM-Ratgeber 3. Beide sind weit entfernt von verlagsvergriffen.

Mick Baxter
29.10.2008, 23:17
Noch besteht die Möglichkeit, die erste Kundenrezension (http://www.amazon.de/Comic-Jahrbuch-2009-Burkhard-Ihme/dp/3888349397/ref=pd_rhf_p_t_2) für das Jahrbuch zu schreiben.

SchlechtFürDieAugen
05.11.2008, 11:45
Keine "Kunden-", sondern eine ehrliche Selbstrezension: Stefan Pannor empfiehlt das Jahrbuch, somit also sich selber und uns alle anderen in seinem Blog. Und, tja, was soll man sagen: dankeschön, Stefan, - Du hast natürlich einfach nur recht...;)
http://www.pannor.de/?p=239

SchlechtFürDieAugen
18.11.2008, 11:42
Habe mir eben mal erlaubt, der hiesigen Uni-Bibliothek sämtliche Jahrbuch-Bände zur Anschaffung vorzuschlagen. Das kann schiefgehen, aber die Uni-Finanzlage in Bayern (Studiengebühren!) ist eigentlich gut.
Und ich kann jedem nur empfehlen, das auch zu versuchen: Tragt das Jahrbuch bei Eurer UB oder in der Stadtbücherei in die "Wunschliste" ein! Je präsenter es in den OPACs dieser Welt ist, umso ernster wird es (mit Recht) genommen!

Nachtrag 19.11.: Strike! Alle Bände werden angeschafft. Jetzt müssen sie bloß noch lieferbar sein...