PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 101



Martin Jurgeit
16.12.2007, 08:56
Die neue Ausgabe mit dem großen Titelthema "Wilhelm Busch" ist praktisch fertig. An diesem Jahresende gibt es aber einen ziemlichen Engpass bei den Buchbindern, so dass wir das Heft leider erst Anfang Januar ausgeliefert bekommen. Ich werde hier aber in den nächsten Tagen schon einmal das Inhaltverzeichnis posten.

Der 101 wird dann übrigens für die Abonnenten wieder der Jahresrückblick der Tageszeitung "Financial Times Deutschland" (FTD) mit Comic-Beiträgen beiliegen, den wir von JNK Media gerade produzieren. Die Comics erscheinen im Agenda-Buch der FTD-Ausgabe am nächsten Freitag, den 21. Dezember.

Beteiligt sind diesmal (fast) ausschließlich Künstler des Bandes "Wilhelm Busch und die Folgen" - auch aus Anlass des 100. Todestages von Busch am 9. Januar. Im einzelnen dabei sind Ralf König, DuO, Flix, Ulf S. Graupner, Laska sowie Ulf K. Diese Buschmänner (und -frauen) bekommen noch ein wenig Verstärkung durch Martin Frei.

Der letztjährige Comic-Rückblick ist übrigens beim "European Newspaper Award" in der Kategorie Illustration prämiert wurden. Mehr dazu gibt es hier im Comicforum bei Comicgate im Thema "Comics in der Presse II" im Beitrag 1370 (www.comicforum.de/showpost.php?p=2642309&postcount=1370).

Manxman
16.12.2007, 13:45
Da überlege ich mir doch glatt ein Abo. Ist die letztjährige Beilage eigentlich in irgendeiner Form erhältlich?

An der Stelle möchte ich noch auf das "Zeit-Sonderheft" über Willhelm Busch hinweisen, das unter anderem eine exklusive Ralf König Geschichte enthält.

Martin Jurgeit
16.12.2007, 18:48
Ist die letztjährige Beilage eigentlich in irgendeiner Form erhältlich?
Ich hab hier noch ein paar Ausgaben vom letzten Jahr vorrätig. Da könnte ich sicherlich noch eine mit den "normalen" Aboprämien im Falle eines Abos rausschicken.


An der Stelle möchte ich noch auf das "Zeit-Sonderheft" über Willhelm Busch hinweisen, das unter anderem eine exklusive Ralf König Geschichte enthält.
Da möchte ich auch noch kurz darauf hinweisen, dass gestern in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ein weiterer exklusiver Comic von Ralf König erschienen ist (darauf hatte ich heute Morgen nur im "Wilhelm Busch und die Folgen"-Thema bei Ehapa - weiter oben hier im Comicforum - hingewiesen).

Manfred G
21.12.2007, 21:11
Hallo!
Muss jetzt mal eine (kurze) Kritik loswerden:
Das Erscheinen der Comixene (zur Zeit) erinnert mich ein wenig an
die Erscheinungsweise von Speedline:
Erst relativ pünktliches Erscheinen,dann (bei Speedline) bringe ich Comics
raus,anschließend werde ich immer unpünktlicher und dann erscheint nix
mehr....
Habe den Eindruck ihr kümmert Euch auch immer mehr um andere Projekte.
Gruß und fröhliche Weihnachten
Manfred

Martin Jurgeit
27.12.2007, 15:22
(...) Habe den Eindruck ihr kümmert Euch auch immer mehr um andere Projekte.
Dein Eindruck trügt leider nicht. Aber glaube mir, diese Entwicklung ist weder bei uns noch seinerzeit bei den "Speedline"-Machern aus "freien Stücken" so vonstatten gegangen. Aber das Thema hatten wir jetzt schon mehrmals in diesem Forum (bitte einfach an den betreffenden Stellen nachlesen).

Gerd
27.12.2007, 21:43
Apropos andere Projekte: wird es denn dieses Jahr wieder einen
Comic Kalender geben ?
Gruß
Gerd

Martin Jurgeit
29.12.2007, 16:49
wird es denn dieses Jahr wieder einen Comic Kalender geben ?
Ja, er wird zusammen mit CX 101 Anfang Januar ausgeliefert. Cover und Illus stammen diesmal übrigens von Volker Reiche.

kabuki1
05.02.2008, 11:00
Ja, er wird zusammen mit CX 101 Anfang Januar ausgeliefert. Cover und Illus stammen diesmal übrigens von Volker Reiche.

wir haben jetzt Anfang Februar.... und nichts.... wann kommt denn jetzt die 101?

s.dinter
05.02.2008, 11:11
Zitat von Martin Jurgeit
Da die letzte Ausgabe vor einem Monat erschien folgt die nächste in etwa einem Monat. Pi mal Daumen erscheinen wir immer zu Beginn der geraden Monate (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen, wie der "Ausfall" einer Nummer im Winter zeigte).

ZAQ
05.02.2008, 11:28
Na, die Aussage ist aber obsolet - oder ich muss meinen Kalender zB auf sechs Monate im Jahr umschreiben... ;) - In 2007 erschienen ja nur drei Ausgaben: Eine am Ende eines ungraden Monats (Ende März), eine tatsächlich am Anfang eines graden Monats (Anfang Juni) und eine am Ende eines graden Monats (Ende Oktober)...

s.dinter
05.02.2008, 16:26
Zitat von Martin Jurgeit
Pi mal Daumen

vielleicht hat martin breite daumen.

Martin Jurgeit
05.02.2008, 16:50
Ups, hatte ganz verschwitzt, hier den Inhalt von CX 101 reinzustellen. Das Heft ist bereits in der Druckerei. Da ich aber diese Woche noch unterwegs bin, kommt es erst Anfang der nächsten Woche zum Versand. Hier jetzt noch


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX101.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Busch, seine Bildergeschichten und der Comic
Der Eispeter – Eine Bilderposse
Die Fliege – Ein Bilderbogen
Max und Moritz – Der Comic
Bücher zu Wilhelm Busch
27 R. König und V. Reiche über Busch

SERVICE
Start
Magazin (Meldungen / Nachrufe)
Checkliste (Die aktuellen Neuerscheinungen)
Comic des Jahres
Rezensor (Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics)
Termine (Ausstellungen / Börsen / Stammtische)

SPOT
Interview: James Kakalios ("Physik der Superhelden")
Argstein – Der Sheriff des Waldes
Interview: Henk Kuijpers ("Franka")
Interview: Nina Ruzicka ("Der Tod und das Mädchen")
Comic Action 07 – Ein Messebericht
Mosaik-Börse Wolfen – Ein Bericht

RUBRIKEN
Abonnement
Naatz-Kolumne
Freibeutershop
Impressum / Ausblick Comixene 102


Gleich werde ich auch noch die Texte für die Preview auf Splashcomics fertig machen.

Und noch ein Hinweis für Abonnenten: Bei denjenigen, deren Abo mit Nr. 100 abgelaufen ist und die uns eine Vollmacht zum Bankeinzug gegeben haben, erfolgt in diesen Tagen der Einzug der Abo-Summe für die Ausgaben 101 bis 106.

Martin Jurgeit
05.02.2008, 16:56
Wir haben übrigens nicht die Fertigstellung von CX 101 im Januar "verzögert", weil dies ein ungerader Monat war ;)

eck@rt
05.02.2008, 18:08
Wir haben übrigens nicht die Fertigstellung von CX 101 im Januar "verzögert", weil dies ein ungerader Monat war ;)

War ja auch für Dezember geplant.

eck:rakete:rt

ZAQ
05.02.2008, 18:56
Wir haben übrigens nicht die Fertigstellung von CX 101 im Januar "verzögert", weil dies ein ungerader Monat war ;)
Nicht? - Da hätt ich jetzt meinen Hut drauf verwettet :D - Bloss gut, dass ich gar keinen Hut habe, Signorita... ;)

Derma R. Shell
07.02.2008, 11:14
Na dann bekommen wir den Comic-Kalender ja doch noch im ersten Quartal 2008 :)
Oder wird er schon gleich dem neuen STRIZZ-Band beigelegt ? :) :) :)

Derma R. Shell
07.02.2008, 11:36
INHALT COMIXENE 101

Sind diesmal eigentlich gar keine Comics enthalten ? :titmarti:

Martin Jurgeit
13.02.2008, 08:21
In den letzten zwei Wochen war ich immer nur für einige Stunden zuhause (gilt praktisch auch für den heutigen Tag), deshalb bin ich erst heute wieder ins Comicforum gekommen und will natürlich "gleich" die beiden Fragen von Derma R. Shell beantworten.



Na dann bekommen wir den Comic-Kalender ja doch noch im ersten Quartal 2008
Der "Comic Kalender 2008" ist größtenteils schon ausgeliefert. U.a. gingen erhebliche Mengen an die mit Inseraten und Anzeigen beteiligten Börsen-Veranstalter, die die Hefte auf ihren Börsen verteilen. Den separaten Versand an die Mitarbeiten (auf den Derma R. Shell wohl anspielt) gab es dieses Mal aus Kostengründen nicht. Dafür liegt der Kalender sämtlichen Ausgaben des Direktversandes von COMIXENE 101 bei. Neben den Mitarbeitern bekommen dieses Jahr also auch alle CX-Abonnenten den Kalender zugeschickt. Das auch als kleines Dankeschön für die Geduld, die sie mit uns haben ;)



Sind diesmal eigentlich gar keine Comics enthalten?
Bei diesen Punkten aus der Rubrik TITEL

Der Eispeter – Eine Bilderposse
Die Fliege – Ein Bilderbogen
Max und Moritz – Der Comic
handelt es sich um Comics bzw. Bildergeschichten. Besonders freuen wir uns, gleich mehrere Seiten der "katzenjammer Kids" in der deutschsprachigen US-Version als "Max und Moritz" präsentieren zu können.

ZAQ
16.02.2008, 11:33
Die neue Ausgabe mit dem großen Titelthema "Wilhelm Busch" ist praktisch fertig. An diesem Jahresende gibt es aber einen ziemlichen Engpass bei den Buchbindern, so dass wir das Heft leider erst Anfang Januar ausgeliefert bekommen. (...)

In meinem Briefkasten war heute 'Anfang Januar'. ;)
Dank dafür :top:

Nach erstem Querlesen: Schönes Heft geworden. 10 solcher Ausgaben im Jahr wären super. Regelmässig(!) alle zwei Monate wär auch okay. Aber wenn es bei der schleppenden, fast schon an die Reddition grenzenden Erscheinungshäufigkeit bleibt, wäre es wohl angebracht, das CX-Konzept zu überdenken und dem Erscheinungsrythmus anzupassen. Denn ein Magazin, das über weite Strecken Inhalte hat, die häufigerer und regelmässiger Erscheinungsweise entsprechen (News-Meldungen, Checkliste, Rezensionen/Comic des Jahres-Wertung...) hinterlässt dann eben doch einen zwiespältigen Nachgeschmack, wenn der tatsächliche Erscheinungsrythmus den Inhalten nicht gerecht wird.
Kurz: Die aktuelle Ausgabe in einem Gesamtkontext von mindesten sechs Ausgaben jährlich, liesse kaum Wünsche offen. Aber als (Halb-)Jahresausgabe betrachtet, irgendwie zwiespältig. Hoffen wir also auf wieder mehr Kontinuität (wie zu Beginn des Relaunchs). Oder auf Anpassung des Konzepts an den Erscheinungsrythmus. Aber lieber Ersteres.

Martin Jurgeit
16.02.2008, 13:12
Hoffen wir also auf wieder mehr Kontinuität (wie zu Beginn des Relaunchs).
Eine "Kontinuität" wie in 2003/04 ist absolut illusorisch - das habe ich schon oft genug erläutert. Wir haben damals mit jeder Ausgabe mehrere Tausende Minus gemacht. Deshalb kam es ja vor ca. zweieinhalb Jahren zu der harten Notbremse.


Oder auf Anpassung des Konzepts an den Erscheinungsrythmus ... Denn ein Magazin, das über weite Strecken Inhalte hat, die häufigerer und regelmässiger Erscheinungsweise entsprechen (News-Meldungen, Checkliste, Rezensionen/Comic des Jahres-Wertung...) hinterlässt dann eben doch einen zwiespältigen Nachgeschmack ...
Darüber kann man natürlich nachdenken. Bisher war es nur so, dass gerade diese Rubriken zu den mit Abstand beliebtesten bei den Leser gehören. Würden wir z.B. die Checkliste weglassen, gäbe es überhaupt keine systematische Auflistung aller erschienen Comics in Deutschland in gedruckter Form mehr. Und Online-Angebote wie der Comic-Guide gehen halt immer noch an einem Großteil unserer Leserschaft klar vorbei.
Aber natürlich ... über kurz oder lang könnte so eine Rubrik im Internet-Zeitalter vielleicht rausfallen. Ich bin ja persönlich auch heilfroh, dass ich es gerade noch zur Mitarbeit am allerletzten "Brockhaus" gebracht habe ;)

ZAQ
16.02.2008, 14:23
(...) Würden wir z.B. die Checkliste weglassen, gäbe es überhaupt keine systematische Auflistung aller erschienen Comics in Deutschland in gedruckter Form mehr. Und Online-Angebote wie der Comic-Guide gehen halt immer noch an einem Großteil unserer Leserschaft klar vorbei.
Aber natürlich ... über kurz oder lang könnte so eine Rubrik im Internet-Zeitalter vielleicht rausfallen. (...)

Bei dem von Dir rausgepickten Beispiel sehe ich eigentlich nur zwei 'regelmässige' Wege: Entweder man führt sowas kontinuierlich und zeitnah zur Veröffentlichung - dann müsste es mit (zwei)monatlichem Rhythmus verlässlich durchgezogen werden. Vielleicht liesse sich ja jeweils zwischen die regulären Ausgaben ein 'Newsletter' einschieben, der eben nur die aktuellen Bestandteile enthält, diese dafür aber eben auch präsentiert, solang sie noch aktuell sind.
Oder man führt eine solche 'systematische Auflistung' in jährlichen Abständen (zB im Comicjahrbuch) fort. Den 'Ullstein'schen Ansatz' fand ich zB seinerzeit gar nicht schlecht: Erst gabs mit Skodziks Bibliographie ein Nachschlagewerk bis zum damaligen status quo, anschliessend dessen Fortschreibung in den Jahrbüchern. Leider hielt das ja auch nur ein paar Jahre... - Aber eine aktualisierte Neuausgabe von Skodziks Werk mit anschliessender Fortschreibung im Jahrbuch fänd ich durchaus ne interessante Option. - Es sei denn, man überlässt derartige Faktensammlungen tatsächlich komplett und zukunftsgläubig dem Internet. Aber ich weiss nicht wirklich, ob mir eine Welt gefallen würde, deren Informationsquellen-Monopol aus einer Allianz aus google und wikipedia besteht. - Auch wenn wir eigentlich schon so weit sind... :weissnix:

Mick Baxter
17.02.2008, 00:06
Aber eine aktualisierte Neuausgabe von Skodziks Werk mit anschliessender Fortschreibung im Jahrbuch fänd ich durchaus ne interessante Option.
Wenn es ein COMIXENE-Jahrbuch gibt, bitte. Im COMIC!-Jahrbuch: NEVER!

Donovan
17.02.2008, 11:12
[QUOTE=Martin Jurgeit;2670967]Eine "Kontinuität" wie in 2003/04 ist absolut illusorisch - das habe ich schon oft genug erläutert. Wir haben damals mit jeder Ausgabe mehrere Tausende Minus gemacht. Deshalb kam es ja vor ca. zweieinhalb Jahren zu der harten Notbremse.

Hmmmm. Dann scheint es sich ja in der Tat zu bewahrheiten, dass mit einem Comic-Sekundär-Magazin als Print-Medium kaum mehr was zu verdienen ist. Schade, Schade. Außer vielleicht, man hat sehr viel Werbung wie Comics & mehr.
Das Internet ist halt eine riesige Konkurrenz für Printmedien. Wenn sich schon ein Brockhaus nicht mehr halten lässt ...
In der Tat sind viele Bestandteile der CX wie Veröffentlichungslisten und Rezensionen problemlos im Internet zu erhalten. Und auch zu Busch fallen mir gleich diverse Beiträge im Internet ein.

Wie wäre es dann, falls das finanziell überhaupt noch Sinn macht, mit CX-Ausgaben zu Leipzig/Erlangen und Frankfurter Buchmesse + eine Weihnachtsausgabe? Also 2-3 Ausgaben im Jahr?

Frank7
17.02.2008, 15:34
Hallo,

ist die neue Comixene auch schon im Comicfachhandel gesehen worden?

Kann mir jemand sagen, von wem das Interview mit Henk Kuijpers ist und welchen Umfang es hat?

Frank

JFK
17.02.2008, 17:31
Hallo Frank 7,

ich wünschte, alle Fragen wären so leicht zu beantworten:

Das Interview wurde von (ähem) Jörg Krismann geführt und ist 5 Seiten lang, inklusive einer Box zu Band 19 und einer Beispielseite aus der neuen Luxusausgabe.

Helfe gern.

ZAQ
17.02.2008, 17:37
Wenn es ein COMIXENE-Jahrbuch gibt, bitte. Im COMIC!-Jahrbuch: NEVER!

Hat das auch n Grund? Wenn ja, welchen?

Donovan
17.02.2008, 17:43
[QUOTE=JFK;2671355]
Das Interview wurde von (ähem) Jörg Krismann geführt ...

;)

Mick Baxter
17.02.2008, 19:46
Hat das auch n Grund? Wenn ja, welchen?
Erstens Platzgründe. Zweitens konzeptionelle. Warum sollten deutsche Comiczeichner eine Auflistung von in Deutschland veröffentlichten Lizenzcomics (bekanntlich 90% der Titel) bezahlen?

Frank7
17.02.2008, 21:00
Vielen Dank für die Info.

Dann sollte man die neue Comixene wohl kaufen! ;)

Frank

ZAQ
18.02.2008, 00:23
(...) konzeptionelle. Warum sollten deutsche Comiczeichner eine Auflistung von in Deutschland veröffentlichten Lizenzcomics (bekanntlich 90% der Titel) bezahlen?

Ah, sorry, dann hat sich mir die Konzeption so bisher nicht erschlossen: Ich hatte mich am Titel orientiert, der da lautet "COMIC!-Jahrbuch". Dass es das "Jahrbuch von und für deutsche Comiczeichner" ist, war mir nicht klar. Darf ich -als COMIC-Interessierter, aber nicht -zeichner- trotzdem auch das nächste Jahrbuch kaufen? Und ggf. nehmt ihr dann meinen Kaufbetrag (und den anderer Käufer) zur Finanzierung der Jahbuchbestandteile, die die interessierten Leser interessieren, die das Teil kaufen und nicht als ICOM-Mitgliedsgabe bekommen? Oder so... :floet:

Mick Baxter
18.02.2008, 01:29
Ich hatte mich am Titel orientiert, der da lautet "COMIC!-Jahrbuch".
Und dieser Titel leitet sich vom ehemaligen ICOM-Fachmagazin "COMIC!" ab, nicht vom Inhalt (der wird ja im Untertitel "Comic, Cartoon, Trickfilm" beschrieben). Und das Jahrbuch wird zu 70% allein aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.
Da werd ich den Teufel tun, das Jahrbuch mit Zeug zu füllen, das denen restlos am Arsch vorbeigeht (und sogar ihren Interessen widerspricht).
Im übrigen wird die Konzeption regelmäßig im Vorwort beschrieben. Eine solche sollte man nie vom Titel ableiten (oder was kannst du aus Titeln wie "Stern", "Spiegel", "Praline" oder "Focus" an Konzeptionen ablesen?).

Martin Jurgeit
18.02.2008, 08:51
Und damit sollte die Diskussion um das ICOM-Jahrbuch hier wirklich sein Ende finden, bzw. im tatsächlich passenden Forum weitergeführt werden.


Hmmmm. Dann scheint es sich ja in der Tat zu bewahrheiten, dass mit einem Comic-Sekundär-Magazin als Print-Medium kaum mehr was zu verdienen ist. Schade, Schade.
Auch in der Vergangenheit wurde hier praktisch niemals Geld verdient. Schon die CX selbst hat in der Vergangenheit zweimal "nicht ganz freiwillig" ihr Erscheinen zeitweilig eingestellt. Und die darüber hinaus eingestellten Magazin sind Legion. Gerade um dieses Schicksal nicht zu erleiden, haben wir ja Konsequenzen gezogen, die schon deutliche Erfolge zeichnen.
Auch das Anzeigengeschäft scheint sich derzeit klar zu verbessern. Hierfür möchte ich insbesondere auch den kleineren und mittleren Verlagen für ihre Unterstützung danken, die in diesem Punkt durchaus mit manchen Branchen-Größen mithalten. Es bleibt halt dabei - ein Fachmagazin wie die COMIXENE lässt sich nur als gemeinsamer Kraftakt der ganzen Branche dauerhaft etablieren und absichern. Denn so groß ist die Comic-Branche (bisher) wirklich nicht.

Sezza
19.02.2008, 14:37
Falls es (zu Busch) jemanden interessiert... Hier

http://www.phantastische-zeiten.de/content/blogcategory/28/69/

haben wir in unserem Archiv noch einen Artikel von Susy Prinzler über die
Ausstellung >Wilhelm Buschs Enkel - Comics "Made in Hannover"<,
die letztes Jahr fast 5 Monate im Historischen Museum Hannover lief.
Wenn ich bedenke, was da über Busch so alles in der Comixene steht, wundert
mich, dass das vor 3 Ausgaben nur einmal am Rande Erwähnung fand,
und zwar unter "Ausstellungen", ansonsten...
Angeboten hatte ich einen Artikel (ohne Honorar-Forderung) jedenfalls, plus
über 60 Fotos.
Na ja, viel Spaß beim lesen.

Martin Jurgeit
19.02.2008, 16:53
(...) wundert mich, dass das vor 3 Ausgaben nur einmal am Rande Erwähnung fand, und zwar unter "Ausstellungen" (...)
Ich glaube, dass das damals schon so vom Veröffentlichungsort her passte. Die Ausstellung war übrigens sehr schön, fand jetzt im Nachhinein aber keine spezielle Würdigung in unserer Busch-Ausgabe mehr, weil es seinerzeit wirklich "nur" um die (lokalen hannoverschen) Erben von Busch ging und weniger um selbigen selbst.
Generell ist es aber ein großes Manko, dass wir nur sehr knapp auf Ausstellungen hinweisen. Gegebenfalls sollten wir hier zukünftig wirklich mehr Raum reservieren - gerade weil auf diesem Feld inzwischen so viel Interessantes passiert.

Sezza
20.02.2008, 13:47
Lehning Verlag plus ein Sigurd-Heft in Originalseiten, Fackelträger, Comic-Club-Hannover, unser Verlag (incl. Hit Comics ;-) plus einer Sonderausgabe (Ilsemann) zur Ausstellung, Natke, Miguel Fernandez, Vladimir Magdic (Tom und Biberherz), Back to Gaya...

Ich will ja nicht meckern (so ´ne Sätze MÜSSEN so anfangen :D
aber über die Ausstellung hättest du selbst schon ´n halbes Heft
machen können.

Und es geht mir ja auch nicht um Busch, sondern darum, dass diese Ausstellung bestimmt auch über die lokale hannoversche Ebene hinaus Interesse gefunden hätte. Es war eine COMIC-Ausstellung.

jakubkurtzberg
24.02.2008, 16:21
Warum ist denn auf dem Cover schon wieder ein Schreibfehler? Hat letztes Mal schon gestört...

ZAQ
24.02.2008, 17:03
Was fürn Schreibfehler?

Edit: Ah, jetzt. Das fehlende 's' bei Kuijpers. - Na, sowas wird ja langsam zur Tradition, wenn ich an 'Parks' denke oder auch -in eigener Sache- an die Chechlisten, die mir erst Jahre später aufgefallen sind, als ich mit der Nase drauf gestossen wurde...

Martin Jurgeit
25.02.2008, 10:39
Warum ist denn auf dem Cover schon wieder ein Schreibfehler?
Weil er da so schön auffällt natürlich! ;)

JFK
25.02.2008, 22:47
Irgendwie muss man im Blätterwald ja herausstechen. Auf Legionen Käufer mit "Den seltenen Kuijper ohne 's' muss ich haben!" auf den bebenden Lippen können wir nicht verzichten. :)

"Sie haben einen Plan" gilt eben nicht nur für Zylonen, sondern auch für die CX-Redaktion.

Mick Baxter
26.02.2008, 00:00
War der mit dem Plan nicht Zyklotrop?

Manxman
26.02.2008, 09:31
Sie sind wieder da, und sie haben einen Plan.
Das sind die Zylonen von "Battlestar Galactica". Interessante Serie, auch für Leute, die mit der alten Serie nicht viel anfangen konnten.

Lucky_C
23.03.2008, 09:46
Ist es noch möglich, die Abo-Beilage zum letzten Heft (Comic-Beilage aus der FTD) zu bekommen? Reicht dafür eine Überweisung an den Verlag? Wenn ja, wie hoch sollte die sein?

Vielen Dank!

Martin Jurgeit
23.03.2008, 10:29
Ist es noch möglich, die Abo-Beilage zum letzten Heft (Comic-Beilage aus der FTD) zu bekommen?
Wir haben noch einige Exemplare da. Schicke einfach an die Redaktionsanschrift (COMIXENE, Im Sonnengrund 10, 31275 Lehrte) einen an dich selbst adressierten und mit einer 1,45-Briefmarke frankierten Rückumschlag in A4-Größe. Sonstige Kosten fallen nicht an.

Lucky_C
27.03.2008, 15:03
Hallo,
habe ich gemacht - vielen Dank! Ich würde ja auch abonnieren, bin da aber wegen des Großformats und der Neigung vieler Briefträger, meine Post auf Teufel komm raus in den Briefkasten zu stopfen und zu quetschen, egal, wie viel und wie groß es ist, etwas skeptisch. Oder wird die Comixene in einem knickfesten Umschlag verschickt?

Martin Jurgeit
27.03.2008, 17:48
Oder wird die Comixene in einem knickfesten Umschlag verschickt?
Nein, wir verschicken in einem "normalen" Umschlag. Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass gerade dann besonders sorglos mit Briefsendungen umgegangen wird, wenn diese (vermeindlich) besonders stabil verpackt sind. Zudem sind wir sehr kulant, wenn es mal darum geht, eine "zerstörte" Ausgabe zu ersetzen. Vielleicht könnte man ja doch einmal einen Versuch mit einem Abo starten. Zur Not gibt es - wenn es überhaupt nicht klappen sollte - auch jederzeit ein Kündigungsrecht bei unseren Abos mit "Geld zurück"-Garantie ;)