PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicjahr 2008 - Erwartungen und Befürchtungen



Brook Smargin
09.12.2007, 22:33
Nachdem ich mich in dem anderen Thread schon über das abgelaufene Jahr ausgelassen habe, möchte ich hier noch kurz über das kommende schwadronieren! :D 2008, was wird es uns bringen, was nicht? Was wünscht sich der Disneycomic-Fan und was wird er (wahrscheinlich) bekommen?

Zunächst einmal wird das Jahr recht unerfreulich beginnen, nämlich mit den vielzitierten Preiserhöhungen. Ob nötig oder nicht lasse ich dahingestellt, blöd ist es aber auf jeden Fall, wenn man für seine wöchentliche(n) oder monatlichen(n) Lesefreude(n) um einiges mehr hinblättern muss. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität der Produkte die Sache rechtfertigt.

Schon um einiges erfreulicher ist da die Tatsache, dass wir 2008 den 80. Geburtstag meiner Lieblingsfigur Micky Maus begehen werden! Dies wird, wie uns ja schon zugesagt wurde mit einem Sonderband (hoffentlich mit Top-Geschichten drin!) gewürdigt, sowie erstmalig einem Maus-Buchrückenmotiv (die neue, im aktuellen LTB angekündigte Version, auf der alle Mäuse etwa gleich groß sind und nicht der Kaschper 2/3 des Motivs ausmacht, gefällt mir um einiges besser, als die auf der Homepage gezeigte!) sowie der aktuellen Sammelbox, die mir der Postbote bereits am Samstag gebracht hat und die wirklich sehr schön geworden ist! Kein Kaschper drauf, nur unser Herr Maus, dazu Goofy, Indiana und das schwarze Phantom.
Mal sehen was sich die Macher sonst noch so zum Jubiläum einfallen lassen - unter anderem auch beim MMM.

Wisst Ihr eigentlich, dass nicht nur Micky einen runden Geburtstag feiert, sondern auch euch ein eher fragliches Jubiläum ins Haus steht? Ja, Kaschperlmicky wird auch schon 10 Jahre! Ich weigere mich standhaft, die kleine Nervensäge als eine Person mit "unserem" Herrn Maus anzusehen, es sind einfach zwei unterschiedliche Charaktere! Seit 10 Jahren müssen wir ihn also schon etr... ähm, dürfen seine lustigen Episödchen lesen :rolleyes: . Noch fünf Jahre wird er uns begleiten, das wissen wir auch, das Ende ist also noch nicht nah aber zumindest langfristig in Sicht... und fürs MMM gilt: mit 10 Jahren hat man das Kleinkindalter hinter sich! Die KuHoMi - Macher mögen dies bitte berücksichtigen!

Dass es anders geht, werden wir bald schon sehen. Joachim hat für MMM 8 und 9 einen KuHoMi gezeichnet von Scarpa angekündigt! Ja, ich staune selbst, aber auch so etwas gibt es. Und ich bin sicher, dass was gut ist, auch mit kurzen Hosen nicht schlecht sein wird. Insofern schon einmal etwas, auf das ich mich freuen kann.
Ferner erwarten uns im Sommer die "Wizards of Mickey" in deutsch, auf die ich persönlich mich schon sehr freue, besonders weil ich auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hätte! Super wäre, wenn beide Teile der Saga vielleicht (auch) in einer schönen Sammleredition (evtl. mit Gimmick wie im Topolino?) erscheinen würden, denn dann hätte man zum Lesespaß auch noch die Zierde fürs Regal! :)

Ob es eine Fortsetzung der Minipockets und / oder des Extra geben wird, ist ungewiss, dafür steht das Thema des ersten Spezialbandes 2008 schon fest: Im ewigen Eis werden sich unsere Helden tummeln. Ich schätze mal, dass es z.B. etwas aus der im Topolino erschienenen Steinzeit-Donald-Reihe geben könnte, schon weil das Cover darauf schließen lässt. Vielleicht ist auch was von Goofys Vorfahren-Reihe dabei? Weiß jemand ob es da eine Eiszeit-Folge gab? Wie immer hoffe ich natürlich auf einen angemessenen Mausanteil und wenigstens eine Erstveröffentlichung!
Auch wurde uns ein evtl. erscheinendes 2. LTB Exklusiv angekündigt, wenn dem so ist, wäre dies für mich ggf. ein Grund wieder Abonnent zu werden! :D

Last but not least hoffe und erwarte ich, dass die zuletzt angezüchtete zarte Pflanze der Verbesserung im LTB (siehe Thread "LTB 2007") gehegt und weitergezüchtet wird, und nicht gleich wieder ausgerissen und zertreten!

djducky
09.12.2007, 23:24
Ich erwarte nicht, dass sich groß etwas ändert. Mehr Maus lehnt pet ja weiter kategorisch ab, abgesehen von "Maus ohne Maus" Geschichten. Weiterhin ist der Trend zu belanglosen Kurzgeschichten im Topolino ungebrochen, so dass wir auch weiterhin damit leben werden müssen.
Die Highlights werden wohl wieder ältere Storys aus Italien, Maus von Casty & Co. sowie Ausreißer nach oben aus dem Hause Egmont. Z.B. was Nettes von Fecchi. Meine langen Abenteuergeschichten, Zeitreise, Indiana, Amerika, Mauser etc. mit 50+ Seiten werde ich wohl weiterhin nicht bekommen. Das ärgert mich zwar maßlos, aber was tun, wenn man bei Egmont glaubt, mit dem momentanen Konzept am meisten zu verkaufen.

kater karlo
10.12.2007, 07:37
(die neue, im aktuellen LTB angekündigte Version, auf der alle Mäuse etwa gleich groß sind und nicht der Kaschper 2/3 des Motivs ausmacht, gefällt mir um einiges besser, als die auf der Homepage gezeigte
In meinem aktuellen LTB (371) ist nichts Derartiges drin. Wie sieht es denn aus?
Ich gehe mal davon aus, dass es den "Klassiker des Monats" noch weiterhin geben wird. Immerhin ist es in den LTBs 372 und 373 noch der Fall (Scarpa). Die Wizards sind sicher ein Ereignis. Beim Maus-Jubiläumsband kann man Vieles richtig, aber auch noch viel mehr falsch machen, daher will ich gar nicht allzuviel hoffen. Auf die zweite Mausgeschichte haben wir bisher vergeblich gewartet; ich hoffe sehr, dass es 2008 endlich soweit ist.
In Sachen Maus sind ja einige unserer Wunschgeschichten auf offene Ohren gestossen; so ist zu hoffen, dass die Auswahl an Italo-Mäusen etwas besser wird als dieses Jahr, wo es gerade mal zwei Castys gab und der Rest irgendwo zwischen hübsch und mittelmässig düpmpelte.

Beim ewigen Eis glaube ich auch, dass was von Paperut drin sein wird. Und hoffentlich auch die erste Episode von Goofys Vorfahren, die zwar in der Steinzeit, aber nicht im ewigen Eis spielt. Denn wenn die einzigen Erstveröffentlichungen Enten sein sollten, hätte man doch wirklich die EE nehmen können. Aber mal schaun.

Der Inhalt von LTB 372 klngt leider nicht so überragend. Der Scarpa, dem Titel nach wohl von Cimino geschrieben, und die Geschichte von der Geld fressenden Pflanze klingen zwar interessant; die Maus kenn ich schon; sie kommt über ein "ganz hübsch" nicht hinaus. Ansonsten wecken zweimal Andersen, eine Donald-Gag-Story, ein langweilig klingender Phantomias und ne Menge Kurzgeschichten nicht gerade Vorfreude bei mir.

Nicihamster
10.12.2007, 13:44
Gut: Mickeys 80. Geburtstag!!
Auch gut: Buchrückenmotiv!!
Erwartung: Weniger Kurzhosen-Micky!!
Befürchtung: Nicht weniger Kurzhosen-Micky!!
Schlimm: Preiserhöhung(en)!!
:D

Ritter Mickey
10.12.2007, 14:57
Vom nächsten Jahr erhoffe ich mir einiges, zumindest, dass es besser als das zurückliegende wird.
Das Highlight ist mMn ganz klar "Wizards Of Mickey", damit hab ich endlich was, auf das ich mich freuen kann:)
Ausserdem hoffe ich auch auf ein gutes Sonderband zum Micky-Geburtstag.
Und wenn dann im regulären LTB noch weniger Kurzhosen-Mickys vorkämen, wäre dass natürlich noch das Beste!
Was ich mir wünsche, sind mehr lange Geschichten, 50+ Seiten, aber dass ist wohl nicht mehr als ein Wunsch...
Aber insgesamt blicke ich doch recht positiv auf das nächste Jahr...ich hoffe mal dass ich nicht enttäuscht werde :fest:

Nicihamster
10.12.2007, 17:19
Ausserdem hoffe ich auch auf ein gutes Sonderband zum Micky-Geburtstag.

Sonderband??
Du meinst wohl eher ein LTB-Spezial, oder?!

Ritter Mickey
10.12.2007, 17:31
Sonderband??
Du meinst wohl eher ein LTB-Spezial, oder?!

Ja ich weiß nicht es hieß ja oben von Brook Smargin dass ein "Sonderband" extra wegen Micky rauskommt....also dass es ein LTB Spezial wird glaub ich eher nicht...aber ich weiß auch nicht genau...

starfish-scrooge
10.12.2007, 17:54
Vielleicht kommt ja auch der Micky Maus Jubiläumsband 3 raus? Das hoffe ich jedenfalls!

jojoxyz
10.12.2007, 17:57
Wie sieht denn der neue Buchrücken aus? Hab ihn auch nirgendwo gefunden. UAf lustige-taschenbuecher.de ist ja auch noch die alte Version.

djducky
10.12.2007, 18:12
Auf der Abokarte ist das neue Motiv drauf: Der Hintergrund ist gelb statt weiß und es gibt keinen großen Micky mehr sondern insgesamt sieben kleine. Hinzu gekommen ist ein Robin-Hood-Micky und ein Kurzhosen-Micky mit Händen in den Taschen ersetzt den großen.

Nicihamster
10.12.2007, 19:02
Vielleicht kommt ja auch der Micky Maus Jubiläumsband 3 raus? Das hoffe ich jedenfalls!

Wann kamen denn die ersten 2?? :cool:

homer 78
10.12.2007, 19:54
Wann kamen denn die ersten 2??
Ich glaube, die erschienen zu den Jubiläumsgeburtstagen 1998 und 2003

Brook Smargin
11.12.2007, 00:19
Genau das meinte ich, einen 3. Jubiläumsband. Und bitte, wenn dieses Mal wieder mit einem redaktionellen Teil, dann geschrieben von jemandem, der Ahnung hat! :rolleyes:
Die ersten beiden Jubelbände kamen zu Mickys 70. (1998) und 75. Geburtstag ( 2003) heraus.
Wie der Buchrücken auf der Abokarte aussieht hat djducky ja schon gesagt. Hoffentlich ist diese Variante die, die dann auch wirklich erscheint. Der Kaschper sieht darauf nicht ganz so blöd aus und da er genau so groß ist, wie die anderen Mickys, trübt er den Gesamteindruck nicht so arg!

Ritter Mickey
11.12.2007, 11:52
Genau das meinte ich, einen 3. Jubiläumsband. Und bitte, wenn dieses Mal wieder mit einem redaktionellen Teil, dann geschrieben von jemandem, der Ahnung hat! :rolleyes:
Die ersten beiden Jubelbände kamen zu Mickys 70. (1998) und 75. Geburtstag ( 2003) heraus.

Was war denn der Inhalt der ersten beiden? Nur Geschichten aus alten Comicbüchern, oder auch neue Comics?
Und weiß jemand ob es die beiden ersten Jubi-Bände nochmal veröffentlicht werden oder so??

Netnov
11.12.2007, 12:14
Was war denn der Inhalt der ersten beiden? Nur Geschichten aus alten Comicbüchern, oder auch neue Comics?
Und weiß jemand ob es die beiden ersten Jubi-Bände nochmal veröffentlicht werden oder so??

Das würde mich aber auch mal interessieren!

Carsten S
11.12.2007, 13:02
Was war denn der Inhalt der ersten beiden? Nur Geschichten aus alten Comicbüchern, oder auch neue Comics?
Und weiß jemand ob es die beiden ersten Jubi-Bände nochmal veröffentlicht werden oder so??

Für den Inhalt siehe hier (Band 1) (http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2fMMJB+1) und hier (Band 2) (http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2fMMJB+2).
Band 1 war also ein reines Reprint-Produkt, in Band 2 war eine Erstveröffentlichung enthalten. Band 2 enthält aber auch die legendäre Schmähschrift von Egmont-Chefredakteur und Kaschperl-Micky-Erfinder Byron Erickson, in der er pauschal alle Micky-Comics der letzten 40 Jahre als grottenschlecht abtut und Kaschperl als Rückkehr zu den Wurzeln und zum einzig wahren Micky preist.

Bei beiden Bänden ist eine Neuauflage aufgrund der Bindung an die Maus-Geburtstage auszuschließen.

Ritter Mickey
11.12.2007, 14:36
Naja okay die Comics aus den Jubi-Bänden sind ja zT gut, aber es viele hatte ich auch schon und dann son Kommentar im 2. Band...
Also falls nen 3. Band dieses Jahr rauskommt, hoffe ich mal, der wird besser...
Aber danke @ Carsten für die Erläuterung

starfish-scrooge
11.12.2007, 15:40
In den ersten beiden Bänden waren ja auch richtig tolle Gottfredson-Geschichten drin, hoffentlich kommen in Band drei auch welche!

mrd
12.12.2007, 22:55
Band 2 enthält aber auch die legendäre Schmähschrift von Egmont-Chefredakteur und Kaschperl-Micky-Erfinder Byron Erickson, in der er pauschal alle Micky-Comics der letzten 40 Jahre als grottenschlecht abtut und Kaschperl als Rückkehr zu den Wurzeln und zum einzig wahren Micky preist.

Ah, ich muß direkt noch mal den entsprechenden Forumsthread lesen... ;)

Richard

Capture Futain
13.12.2007, 11:39
Ah, ich muß direkt noch mal den entsprechenden Forumsthread lesen... ;)

Richard

Was hat der für nen Titel? So lange bin ich noch nicht dabei, daß ich das wissen kann.

Brook Smargin
13.12.2007, 12:58
Das war damals gerade die Zeit, als ich hier eingestiegen bin. Den Titel weiß ich aber auch nicht mehr!

Christian P
13.12.2007, 13:24
Der Thread heißt passend "Der Jubiläumsband" und ist sogar damals von dir eröffnet worden. ;)
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=59337

Falk
14.12.2007, 09:49
*mußlinkignorieren*

Ich bin ja inzwischen nur noch sehr selten hier, aber immer wenn ich hier bin, gibt es irgendwas zu diesem Thema. Schön, daß man sich auf manches blind verlassen kann. :D

*mußlinkignorieren*

Mabuse
16.12.2007, 23:29
Apropos Jubiläumsband:

wenn es im jetzigen Rhythmus weiter geht, erscheint am 25.10.2017 ziemlich genau zum 50jährigen LTB-Jubiläum (Band 1 erschien im Oktober 1967) der Band 500. Netter Zufall, oder? :cool:

starfish-scrooge
17.12.2007, 11:31
Das hat doch schonmal jemand hier geschrieben, wer war das bloß??? Mir fällts jetzt nicht ein...

Nicihamster
18.12.2007, 11:14
Apropos Jubiläumsband:

wenn es im jetzigen Rhythmus weiter geht, erscheint am 25.10.2017 ziemlich genau zum 50jährigen LTB-Jubiläum (Band 1 erschien im Oktober 1967) der Band 500. Netter Zufall, oder? :cool:

Ich hab mir das neulich ein kleines bisschen anders ausgerechnet:

LTB 489: 80. Geburtstag von Tick, Trick und Track
LTB 499: 50 Jahre LTB
LTB 500: 500 - Jubiläumsausgabe

Wenn der Termin vom 50. Geburtstag und vom 500. LTB zusammenfielen wäre das aber schon super!! :D

starfish-scrooge
18.12.2007, 14:04
Das LTB 500 könnte ja dann ein RiesensuperjubiläumsextraXXLmegaband mit 500 Seiten werden...;)

Nicihamster
18.12.2007, 15:09
Schön wärs! :D

Supergoof
23.12.2007, 16:22
Hi,

was gibt es denn noch an unveröffentlichten "Zeitmaschinen"-Geschichten mit Prof. Zapotek und Prof. Marlin?
Wäre schön, wenn da mal wieder was Neues im LTB auftauchen würde.

Viele Grüße und frohe Weihnachtsfesttage,
SG

Brook Smargin
23.12.2007, 16:33
2017? Oh je, Ihr schaut aber weit in die Zukunft. Wer weiß, ob es das LTB bis dahin noch gibt!
"Greifbarer" ist da noch Band 400, von dem uns immerhin nur noch 1 1/2 Jahre und 18 LTB trennen. Mein Wunsch? Bis zum Jubiläum soll auch der letzte Schwarzseher hier sagen können: ja, das LTB ist wieder das, was es einmal war bzw sein sollte. Unser monatliches Stück Entenhausen mit komischen, spannenden, abenteuerlichen Geschichten die uns für eine Weile aus dem grauen Alltag rausholen können. Und mit Bewohnern, die man nicht als Kaschperlmicky, Fadomias oder Chaos-Dussel bezeichnen muss!

mrd
23.12.2007, 17:21
"Greifbarer" ist da noch Band 400, von dem uns immerhin nur noch 1 1/2 Jahre und 18 LTB trennen.
Hmm, hast du die Quittung von deinem Taschenrechner noch? Wenn ja, solltest du ihn flugs umtauschen gehen... :D


Mein Wunsch? Bis zum Jubiläum soll auch der letzte Schwarzseher hier sagen können: ja, das LTB ist wieder das, was es einmal war bzw sein sollte. Unser monatliches Stück Entenhausen mit komischen, spannenden, abenteuerlichen Geschichten die uns für eine Weile aus dem grauen Alltag rausholen können. Und mit Bewohnern, die man nicht als Kaschperlmicky, Fadomias oder Chaos-Dussel bezeichnen muss!
Dem schließe ich mich an.
Doch im Gegensatz zu vielleicht manchen anderen sehe ich dafür nicht mich selber, sondern Ehapa in Zugzwang. ;)

Richard

Brook Smargin
23.12.2007, 20:54
Nicht den Taschenrechner, die Tastatur muss ich umtauschen. 28 LTB sollte das natürlich heißen und ist ein Tippfehler. Sind natürlich auch noch 2 Jahre dann, wenn ich es genau überlege :rolleyes:
trotzdem klar näher als 2017!

kater karlo
23.12.2007, 21:48
Hi,

was gibt es denn noch an unveröffentlichten "Zeitmaschinen"-Geschichten mit Prof. Zapotek und Prof. Marlin?

Alle auf Deutsch unveröffentlichten Geshcichten mit Prof. Zapotek (wo auch die eine oder andere ohne Zeitmaschine dabei ist):
http://coa.inducks.org/comp2.php?code=i&keyw=&keywt=i&exactpg=&pg1=1&pg2=&bro2=&bro3=&kind=0&rowsperpage=0&columnsperpage=0&hero=&xapp=zapotek&univ=&xa2=&creat=&creat2=&plot=&plot2=&writ=&writ2=&art=&art2=&ink=&ink2=&pub1=&pub2=&znde=on&part=&ser=&xref=&mref=&xrefd=&repabb=&repabbc=ar&imgmode=1&vdesc2=on&vdesc=en&vde=on&sort1=auto
Material gibt es also genug. Wieviele davon gut sind, ist eine andere Frage.

Donni1
24.12.2007, 11:52
Tja, ich würde mir wünschen, dass die Kasperlmickys bis zum LTB 400 schon nicht mehr gibt. Langsam kommt das LTB ja schon wieder in die Gänge. Aber dennoch gibt es viele Kasperlmickys. Das Buchrückenmotiv 2008 gefällt mir auch sehr. Aber der erste sieht aus, als würde er von Miguel gezeichnet, und er würde sagen: " Haalo, hier bin ich. Ich bin der Micky. Der Kasperl ist hiiier." Aber ansonsten verspricht das LTB Jahr 2008 gut zu werden.

djducky
24.12.2007, 13:14
Uh, die sieht toll aus:

http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2468-6

Oder die:

http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2674-1P

Sportkick
24.12.2007, 13:33
Tja, ich würde mir wünschen, dass die Kasperlmickys bis zum LTB 400 schon nicht mehr gibt.

Die wird uns noch bis 2011 verfolgen :uhoh:



. Aber der erste sieht aus, als würde er von Miguel gezeichnet, und er würde sagen: "

Ich rechne da eher mit Tello


Wer weiß, ob es das LTB bis dahin noch gibt!


Wir haben bereits die Riesenpinguine überstanden, uns über Phantomias fehlerhaften Umgang mit Hightec-Waffen aufgeregt, Schleichwerbung bis zum Abwinken reingezogen, gelernt wie man zu fünft einen Hubschrauber an ein Seil befästigt und mindest hundert male gesehen wie man ein Haus durch ,,nur helfen'' zerstört - was soll da noch passieren?

mrd
25.12.2007, 00:41
gelernt wie man zu fünft einen Hubschrauber an ein Seil befästigt

Hmm, war das nicht die Spaghetti-Plantage?
So ganz habe ich den Kaschperl in Reinkultur der frühen 300er-Bände leider noch nicht verdrängen können, aber vielleicht fehlt mir ja einfach nur ein kräftiger Schluck Milch... :rolleyes:

Richard

176-671
25.12.2007, 00:54
...aber vielleicht fehlt mir ja einfach nur ein kräftiger Schluck Milch...

Limonade soll ja auch wahre Wunder wirken, man denke nur an "das kostbare Korallenkänguruh" in LTB 29...:p;)

hahai
25.12.2007, 13:26
Ich glaube, im Jahr 2008 wird eine Menge passieren.
Ich hoffe viel gutes. Aber es gibt ja viele Sachen die gut werden könnten.
Und ich bin zuversichtlich!

Sir Dämelak
26.12.2007, 01:52
Ich erwarte für 2008, daß es mit dem Micky Maus Magazin aufwärts geht!
Im Ernst: Ich erwarte vom MM oder LTB nichts mehr. Der Qualitätsverlust ist zu groß. Ich kaufe mir die neuen Sachen nicht mehr. Lieber lese ich ein altes LTB zum zwanzigsten mal als ein neues.
Allerdings erwarte ich mehr Ausgaben von Don Rosa. Und mehr Spezialausgaben von einzelnen Comiczeichnern.

hahai
26.12.2007, 07:21
Ich erwarte für 2008, daß es mit dem Micky Maus Magazin aufwärts geht!
Im Ernst: Ich erwarte vom MM oder LTB nichts mehr. Der Qualitätsverlust ist zu groß. Ich kaufe mir die neuen Sachen nicht mehr. Lieber lese ich ein altes LTB zum zwanzigsten mal als ein neues.
Allerdings erwarte ich mehr Ausgaben von Don Rosa. Und mehr Spezialausgaben von einzelnen Comiczeichnern.


Da stimme ich mit dir nicht überein. Vom MM können wir auch nichts mehr erwaten, aber vom LTB wohl! Ja, ich weiß, es wird teurer, aber die Qualität steigt auch sichtlich. Oder hat dir 360, 365 und 361 nicht gefahlen? Mir auf jeden Fall!!!!

Sir Dämelak
26.12.2007, 10:49
Da stimme ich mit dir nicht überein. Vom MM können wir auch nichts mehr erwaten, aber vom LTB wohl! Ja, ich weiß, es wird teurer, aber die Qualität steigt auch sichtlich. Oder hat dir 360, 365 und 361 nicht gefahlen? Mir auf jeden Fall!!!!

Naja, daß es mit MM aufwärts geht, war ironisch gemeint, da es ja nicht mehr weiter abwärts gehen kann!
Aber es stimmt, einige LTB können teilweise noch überraschend gut sein, z. B. wenn der Zeichner Flemming Andersen drin ist. Im größten Misthaufen blühen halt die schönsten Blumen!

djducky
26.12.2007, 11:07
Flemming Andersen als Qualitätsmaßstab? :D

starfish-scrooge
26.12.2007, 11:22
Wenn Andersen drin ist, sind die LTBs noch lange nicht besser! Größtenteils eher schlechter.. Ihr merkt schon, ich bin kein Andersen-Fan.;)
Bloß wenn Scarpa, Cavazzano, Fecchi, Massimo de Vita, etc. drin sind, ist die Qualität (meistens) besser!
Also ich finde eigentlich die 2 neuesten LTBs nicht mal so schlecht, ich hab das Gefühl, dass es aufwärts geht!

djducky
26.12.2007, 12:40
Ich halte nach wie vor nicht viel von dem Konzept, massenhaften Durchschnitt mit ein bis zwei Cavazzano/Scarpa/deVita Gnadenbroten aufzupeppen. Ist zwar klar besser, als die letzten Jahre, aber die sehr guten bis exzellenten Storys dürfen ruhig wieder in der Überzahl sein. Meiner Ansicht nach muss vor allem in Italien wieder was passieren. Das LTB ist dem Topolino auch in gewisser Weise ausgeliefert.

Ritter Mickey
26.12.2007, 13:16
Ich erwarte vom MM oder LTB nichts mehr. Der Qualitätsverlust ist zu groß. Ich kaufe mir die neuen Sachen nicht mehr. Lieber lese ich ein altes LTB zum zwanzigsten mal als ein neues.


Auch wenn ich da wohl mehr oder weniger der einzige bin: Ich stimme dir größtenteils zu :D
So tief wie das LTB noch im "Sumpf" ist, kann es mMn in 2 oder 3 Jahren (leider) unmöglich wieder zu alter Stärke zurückfinden! (Ja, ich bin einer derjenigen, der sagt "Das LTB war vor 10 Jahren noch vieeel besser!"). zB müssen wir noch 4 Jahre den Kaschperl ertragen!!
Und so viel, wie im LTB noch änderungsbedürftig ist, dauert auf jeden Fall lange (wenn es überhaupt mal alles verbessert wird...) alles zu verbessern.
Dass das LTB dieses Jahr besser war als letztes, bestreite ich nicht, aber wenn es in dem Tempo weiter nach oben geht, dann brauchen wir noch Jahrhunderte...!
Wenn es weitere Anzeichen eines Aufwärtstrends gibt, dann denke ich besteht die Möglichekeit, dass man in 5 Jahren wieder ein vernünftiges LTB im Laden vorfindet, aber nur WENN etwas getan wird.....

NRW-Radler
26.12.2007, 19:31
Ich fand das Topolino-Jahr 2007 gar nicht mal schlecht, obwohl unsere Lieblingsautoren Casty (3x) und Tito Faraci (2x) praktisch nicht vorkamen und auch nur fünf Geschichten die 40-Seiten-Marke übertroffen haben (immerhin: "Wizards Of Micky - L'età oscura" erscheint hier ja in 2008.)
Es waren aber immerhin viele originelle Geschichten dabei, die sich im Bereich von 25 bis 40 Seiten bewegen; nicht genug, um 13 Top-LTBs zu füllen, aber bei guter Verteilung, angereichert mit ein paar älteren Duck- und Maus-Geschichten, den Jahrgang 2008 weit über den Jahrgang 2007 heben könnten.
Im Papersera-Forum läuft derzeit eine Abstimmung der besten Geschichten: Gute 20 sind lobend erwähnt worden, bis auf eine aus Topolino 2709, das keiner von uns gelesen hat, sind hier alle mit klarer Grünfärbung vorgestellt worden - und eine davon (I TL 2707-1) ist sogar schon bei der Wunschgeschichten-Wahl durchgefallen. Was auch zeigt, dass Geschmäcker verschieden sind.
Noch eins: Vergesst nicht, dass Topolino-Geschichten nur und ausschließlich für den italienischen Markt produziert werden (es sei denn, es sind Kooperationen mit Egmont) - es gibt einige Geschichten, zu denen mir die Recherchen riesigen Spaß gemacht haben (I TL 2673-6, I TL 2692-1, I TL 2704-1), die aber italienische Kultur und Verhältnisse karikieren. Sollten diese Geschichten hier veröffentlicht werden, werdet ihr sie vielleicht dürftig finden, aber sie haben Tiefgang!
Das ist es übrigens, was ich an vielen LTB-Geschichten schätze: Es gibt - auch heute noch - unzählige Anspielungen. Nicht alle sind gut, aber viele haben mich auf die Geschichte hinter der Geschichte neugierig gemacht. Manche habe ich erst durch dieses Forum oder das Papersera-Forum entdeckt. Ich vertraue darauf, dass das auch 2008 passiert - selbst wenn man mal wieder zwischendrin ein paar Grausamkeiten ertragen muss. :)

hahai
27.12.2007, 07:02
Flemming Andersen als Qualitätsmaßstab? :D


Ja, dass stimmt schon! Im LTB 372 sind die beiden längsten Geschichten von ihm! Darunter auch 40 Seiten O.M.A.!!! Das wird bestimmt gut!

starfish-scrooge
27.12.2007, 12:27
Die beiden Geschichten im neusten LTB sind beide in Ordnung, ich hab wirklich schon schlechteres von Andersen gelesen. Sein Zeichenstil ist meines Erachtens für die OMA-Geschichten genau richtig!

hahai
27.12.2007, 12:49
Die beiden Geschichten im neusten LTB sind beide in Ordnung, ich hab wirklich schon schlechteres von Andersen gelesen. Sein Zeichenstil ist meines Erachtens für die OMA-Geschichten genau richtig!


Ja, für die O.M.A. Zeichnung ist er einfach passent! Und für die meisten anderen Geschichten die er gezeichnet hat auch. Wenn die Story zu vernümftig ist, passt es überhaubt nicht.

djducky
27.12.2007, 13:39
Will ich ja garnicht bestreiten. Aber der Name Andersen bürgt imho nicht für positiv hervor stechende Storys im LTB-Einheitsbrei. Das tun für mich Namen wie de Vita, Cavazzano, Scarpa oder Carpi.

hahai
27.12.2007, 15:15
Das stimmt. Andersen hat natürlich auch mal schlecht gezeichnet. Jeder hat mal eine schwache Phase. Aber gefallen dir wirklich alle Geschichten von de Vita,Scarpa und Cavazzano? Das glaub ich nicht. Aber, ich will jetzt nicht Andersen mit den oben genannten vergleichen. Aber er ist einer der besten Aktuellen.

djducky
27.12.2007, 16:19
Nein, ist er nicht :D

Natürlich gefallen mir nicht ALLE Geschichten der genannten. Ich meine nur, dass sie im Allgemeinen für gute Geschichten bürgen, natürlich nur in Verbindung mit guten Autoren. Andersen tut das eben nicht.

hahai
27.12.2007, 16:37
Nein, ist er nicht :D

Natürlich gefallen mir nicht ALLE Geschichten der genannten. Ich meine nur, dass sie im Allgemeinen für gute Geschichten bürgen, natürlich nur in Verbindung mit guten Autoren. Andersen tut das eben nicht.

Na gut, dann liegt es halt am Autor. Dann ist also bei einen schlechten Plot die ganze Geschichte schlecht? Eben nicht! Dann muss der Zeichner mit seiner Zeichnung die Geschichte,wenn es geht, aufwärten! Nun ist es so, dass Andersen oft schlechte dänisch Storys bekommt. Die meisten sind sogar sehr schlecht. Da kann Andersen eben wenig oder gar nichts aufwährten! Früher hat er seine Storys oft selbst geschrienen. Die Bände möchte ich gerne haben. Diese Storys sind bestimmt spitze!
Also, Scarpa, Cavazzano und de Vita haben einfach mehr Glück mit den Autoren! Andersen kann da gar nichts für!

djducky
27.12.2007, 17:03
Scarpa und de Vita haben ihre großen Storys selbst geschrieben und sind (bzw. Scarpa war) wie Cavazzano um Welten besser als Andersen. Bei Cavazzano kommt ja noch dazu, dass er sich die Freiheit nimmt, allzu doofe geschichten abzulehnen. De Vita dagegen zeichnet sehr konsequent nur noch Maus.

Das Schlimme am Flemming ist ja, dass er von einem sehr schönen, etwas ironischen Zeichenstil (Hexenlicht) zu einem karikaturhaften, aggressiven Stil gewechselt ist. Zum Glück beginnt er zuletzt, das wieder etwas zu entschärfen. Und schlechte Storys kann man auch nicht mehr aufwerten, bis sie gut werden.

Und noch einmal: Ich will Andersen nicht absprechen, dass er gut zeichnen kann. Aber sein Name bürgt eben nicht für Qualität.

hahai
27.12.2007, 17:37
Und ich sage dir immer noch, der Name Andersen bürgt für gute Zeichnungen.
Gut, Scarpa und Cavazzano sind besser als Andersen. Habe ich nie bestritten. Ich sag noch einmal: Ja Andersen hatte eine starke Schwächephase. Da haben mir seine Zeichnungen auch nicht besonders gefahlen. Aber jetzt zeichnet er wieder gut. Und für einen Dänen sehr gut!Vielleicht ist es bei den Dänenen ja so, dass die Zeichner keine Storys ablehnen dürfen. Aber dafür kann doch Andersen nichts! Wenn er Italiener wär würden die Storys von ihm bestimmt besser werden. Dann würden von ihm aber auch viel weniger ihm LTB abgedruckt so ist das!!!!!!!
Und schau, wenn du kannst, dir mal ,,Der Held der Pahraonen´´ oder ,,Die Diebe von Bagdad´´ an. Beide von Andersen geschrieben.Wenn er heute auch noch ab und zu sein eigener Autor wär, und diese Geschichten ins LTB kämen fänden nach einiger Zeit auch die letzten Andersen-Hasser ihn toll. Mann darf einen Zeichner nicht nach der Story beurteilen!

djducky
27.12.2007, 18:10
Willst du mich denn nicht verstehen?

Nochmal: Bei de Vita, Scarpa und Cavazzano kann ich auch davon ausgehen, dass sie eine einigermaßen gute Vorlage kriegen. Deshalb freue ich mich, wenn im LTB eine Story dieser zeichner kommen soll, und denke von vornherein, dass es das Highlight werden könnte.

Und es geht hier um nichts anderes, als das dies über Andersen behauptet wurde. Zu einem Comic gehört nunmal eine Story. Und solange nicht beides stimmt, kommen auch keine guten Comics bei rum.

Deshalb freue ich mich eben NICHT auf Andersen, zumal er imho in der zuletzt exzellenten Zeichnerauswahl eh kein besonderes Highlight ist. Deiana, Dalla Santa, Coppola... sie alle mag ich lieber als Andersen.

Nochmal: Das Wort "Andersen" ist kein Qualitätsmerkmal. Das wäre es, wenn die von ihm umgesetzten Storys auch häufig sehr gut bis exzellent wären. Die Zeiten von Hexenlicht, Dieb von Bagdad & Co. sind lange vorbei.

hahai
27.12.2007, 18:25
Willst du es denn nicht verstehen?

Ja, die kriegen gute Vorlagen, aber auch nicht immer! Ich hoff halt darauf das Andersen mal einen guten Plot kiegt. Wenn er sich da mal ein wenig anstrengen könnte das durchaus eine super Geschichte werden. Und ich weiß das diese Zeiten schon lange vorbei sind. Aber ich hoffe halt darauf, das ein Teil dieser Zeiten zurück kommen könnte.Na gut, Andersen ist kein richtig starkes Qualitätsmerkmal. Aber es war mal eins. Und deshalb hoffe ich das es bald wieder eins wird. Und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und er kann für die Storys nichts!

djducky
27.12.2007, 18:51
Nur von der Hoffnung kannste aber nicht leben. Wenn ich lese: "Zwei Andersen-Storys im nächsten LTB" dann erwarte ich mittelmäßige bis gute Storys, wobei die OMAs meistens noch am besten sind. Wenn da steht "Zwei Scarpa-Storys im nächsten LTB", dann habe ich die große Vorfreude, weil die eben auch meistens gut sind.

hahai
27.12.2007, 19:11
Ja, die O.M.A.s sind seine besten Aktuellen Geschichten. Find ich auch.(Endlich sind wir uns bei einem Thema einig)Und ja, wenn es im neuen LTB zwei Scarpas gibt würde ich auch auf Andersen verzichten.Aber: würdest du die Wahl zwischen zwei langen alten unveröffentlichten Andersen´s und zwei kurze Scarpas mit schlechter Story haben, was hättest du lieber im neuen LTB?
Aber auf LTB 372 können wir uns beide freuen: ein alter Scarpa und zwei neue Andersens:D :D !!!!!!

starfish-scrooge
27.12.2007, 20:24
@haihai:
Du meinst also, wenn die Story "unvernünftig" ist, passt sie zu Andersen?
Wie definierst du "unvernünftig" bzw. "vernünftig"?
(Siehe letzter Beitrag auf Seite 2!)

Übrigens: Andersen ist keiner der besten Zeichner.

Ritter Mickey
27.12.2007, 21:29
Um mich mal einzumischen:
Wenn ich zumindest "2 Mal Andersen" lese, dann denk ich am ehesten "oh bitte nicht...!". Der Vergleich Scarpa - Andersen ist mMn kaum möglich, da Scarpa ja wohl in einer ganz anderen Liga spielt...
Einige Leute mögen Andersens Zeichenstil, aber ich denk mal die meisten nicht... Okay zu OMA passt es ganz gut, aber eine OMA Geschichte ist insgesamt meist nicht besonders toll...
Und dazu kommt noch, dass Andersen meist auch zu eher mäßigen Storys zeichnet.
Und wenn Andersen mal ein Qualitätsmerkmal war (ich glaubs eher nicht) dann muss das schon lange her sein..... ich hab letzte Woche mal ein LTB aus dem 230er-Bereich gelesen (ich weiß gerade nicht welches) und da sind auch schon solche Karikaturen von ihm drin...

Vorschlag: wie wärs mit ner Umfrage zum Thema Andersen? ...

djducky
27.12.2007, 21:40
Würde wohl kaum etwas bringen, weil Andersen stark polarisiert. Die alten Sachen finde ich auch z.T. toll, die neuen dagegen sind was für Gagstory-Liebhaber. Ich konnte mit diesen starken Überzeichnungen noch nie viel anfangen, dazu gehört für mich auch Silvia Ziche. Wobei letztere ja zum Glück eher in Maßen eingesetzt wird.

Fürchtegott
27.12.2007, 21:40
Vorschlag: wie wärs mit ner Umfrage zum Thema Andersen? ...

Einen Thread zum Thema Flemming Andersen (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87317) gibt es bereits. Dort haben sich bereits einige Leute geäußert, also ist es im Lichte der aktuellen Diskussion sicher interessant, den mal wieder durchzulesen. :)

Brook Smargin
27.12.2007, 21:45
Wenn ich zumindest "2 Mal Andersen" lese, dann denk ich am ehesten "oh bitte nicht...!"
Wort! :nod: Der gleiche Gedanke überkommt mich auch immer beim Namen "Mc Greal".
Andersen ist einer der Zeichner, die klar polarisieren. Entweder mag man seinen agressiven Stil, oder eben nicht. Ich mag ihn nicht. Zumindest nicht im LTB (Ausnahme: die schon erwähnten ganz alten Geschichten). Die zwei Storys im DDSH die ich von ihm gesehen habe, waren dagegen okay. Ich mag keine Enten, die Zähne wie Piranhas haben und sich wie Berserker aufführen. Insofern hoffe ich, dass er die Finger von der Maus lässt!

hahai
28.12.2007, 06:47
@haihai:
Du meinst also, wenn die Story "unvernünftig" ist, passt sie zu Andersen?
Wie definierst du "unvernünftig" bzw. "vernünftig"?
(Siehe letzter Beitrag auf Seite 2!)

Übrigens: Andersen ist keiner der besten Zeichner.

Ja. Wenn Andersen eine total normale Story kriegen würde, würde er mit seinen Zeichnungen sie eine bießchen aufbrezeln. Das ist meist nicht sooooo schön. Kriegt er aber eine Story wie eine von der OMA, so passt beides zusammen.
Unvernümftig ist eine Story wenn...... wenn darin halt was ausgefliptes passiert!

Ritter Micky: Ja, es sind wohl alles so eine Art lange Gagstorys. Aber diese Art von Gagstorys find ich einfach toll! und natürlich ist Scarpa besser.

Fürchtegott: Ich werts mir durchlesen.

Sportkick
28.12.2007, 08:41
Wie kommt ihr auf die Idee McGreal mit Flemmingo zu vergleichen? Wie gesagt: Flemming's Zeichnerkünste werden hier ja von vielen falsch eingesetzt und das sie von dem Plot der jeweiligen Storie abhängen glaube ich euch nicht.

hahai
28.12.2007, 11:50
Wie kommt ihr auf die Idee McGreal mit Flemmingo zu vergleichen? Wie gesagt: Flemming's Zeichnerkünste werden hier ja von vielen falsch eingesetzt und das sie von dem Plot der jeweiligen Storie abhängen glaube ich euch nicht.


Die McGreal mit Andersen zu vergleichen geht nicht. Da liegen riesige Welten zwieschen. Der Abstand von den beiden ist so groß, wie der Unterschied zwieschen Fecchi und Miguel. Damit meine ich nartürlich das Andersen besser ist als die McGreal! Aber vergleichen kann man das nicht. Schließlich sind die einen Autor und der Andere Zeichner.
Aber jetzt mal ganz erhlich: nach Fecchi und Rota ist er der besste Däne im LTB. Und Basta!!!!! Mich könnt ihr nicht überzeugen! Flemming ist nicht schlecht, sondern meist sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

starfish-scrooge
28.12.2007, 12:53
nach Fecchi und Rota ist er der besste Däne im LTB.
Ist Andersen Däne?:D Fecchi und Rota sind es jedenfalls nicht.
Nee also meinst du jetzt, dass Fecchi, Rota und Andersen für Egmont zeichnen, also für den dänischen Verlag? Ich hätte gedacht, die zeichnen für den italienischen Verlag, zumindest Fecchi und Rota, wie heißt der Verlag noch gleich? Oder bring ich irgendwas durcheinander?:rolleyes:

kater karlo
28.12.2007, 13:29
Ist Andersen Däne?:D
Wunsch-Däne, ja. Er ist nach Dänemark ausgewandert, hat mir sein Neffe erzählt.
Und die Diskussion hier ist irgendwie sinnlos. Man kann den anderen nicht den eigenen Geschmack einreden.

djducky
28.12.2007, 13:32
Marco Rota hat mal fürs Topolino gezeichnet, inzwischen zeichnet er 4-reiher mit D-Code. Fecchi ist Italiener, zeichnet aber für Egmont. Andersen IST Däne und zeichnet für Egmont.

hahai
28.12.2007, 14:09
Wunsch-Däne, ja. Er ist nach Dänemark ausgewandert, hat mir sein Neffe erzählt.
Und die Diskussion hier ist irgendwie sinnlos. Man kann den anderen nicht den eigenen Geschmack einreden.

Ist sie langsam auch.

djducky: das mann dir nichts einreden kann weis ich jetzt. Du mir aber auch nicht.:D :D :D :D

djducky
28.12.2007, 14:15
Was hat das mit einreden zu tun? Ich habe völlig wertungslos drei Fakten da hingeschrieben.

hahai
28.12.2007, 14:27
Was hat das mit einreden zu tun? Ich habe völlig wertungslos drei Fakten da hingeschrieben.

Nein das meine ich nicht. Ich meine die Beiträge, wo du Andersen schlecht machst:D:D:D

Sportkick
28.12.2007, 16:41
Wunsch-Däne, ja. Er ist nach Dänemark ausgewandert, hat mir sein Neffe erzählt.



Über seinen Neffen hast du ja schon einmal im Flemming-Andersen-Geburtstagsthread im LTB-Forum gesagt - jetzt klär' mich doch mal auf - woher kennst du seinen Neffen?

kater karlo
28.12.2007, 18:24
jetzt klär' mich doch mal auf - woher kennst du seinen Neffen?
Vom ehapa-Forum, wie du auch.