PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent running...



Hirnlos
04.12.2007, 19:47
Ihr wißt schon, dieser Science Fiction Öko-Film mit dem Astronauten, der mit seinen Biosphären die Flucht ergreift, um die letzten Bäume und seltenen Pflanzen der komplett ökologisch ausgeraubten Erde zu retten... klingelt es???


Nicht? Wie?


Ok, fange ich anders an. einige der hier lesenden Forumsteilhaber, die mit einem munomentalem Alter von so um die 40 durch die Gegend wanken sollten sich erinnern. Das imposante Filmchen, das Al Gores Auftritt im Prinzip Konkurrenz machen könnte. Na, rieselt der Kalk? Nicht?


Googelt halt mal nach... .


Ahaaa, jetzt hat es geschnackelt... .


Weiß jemand etwas davon, das es diesen Film mal als Comicadaption gab?

Wenn nicht, warum kommt da niemand drauf? Wäre doch eine Überlegung wert. Das wäre ein Wunschkandidat für einen Comci... und sehr aktuell, finde ich.

Würde ja gerne selber zeichnen... aber es reicht gerade so für ne Powerpoint Anwendung... bzw. Flipchart, an dem ich Wölckchen tackern kann...:D

Hirnlos
04.12.2007, 21:52
...es kommt nicht immer nur auf die Action an... echt nicht. Für meinen Teil eine sehr schöne Geschichte... sehr aktuell.


Die Platte habe ich übrigens... Vinyl... jajaja, dieses schwarze große runde Teil mit dem kleinen Lch in der Mitte... POLYPHON, wenn ich das so sagen darf, wem das was sagt... und sich damit als alter Sack outet....:D

Yellowsam
05.12.2007, 08:22
So ganz verschwurbelt habe ich da was im Kopf. Aber richtig klingelts da nicht.
Keine Ahnung, ob ich den Film kenne. Der Titel sagt mir jedenfalls nichts...nur die drei Roboter...? Vielleicht.

Dirk

Kurt
09.12.2007, 13:27
"Silent Running", deutscher Titel "Lautlos im Weltall" lief auch auf dem ersten Perry Rhodan Welt-Con 1980 in Mannheim.

www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=1971_lautlos_im_weltall

Yellowsam
09.12.2007, 17:06
Wird gerade auch im perry Forum wieder besprochen. Hier ein Link zum ersten von 10 Teilen auf Youtube. Den Anfang habe ich mir mal angesehen. Sagt mir nichts, den habe ich noch nie gesehen.

http://de.youtube.com/watch?v=VuhifmFBB5I

horst
09.12.2007, 19:27
Tja Dirk,

ich habe Dir schon oft gesagt, dass Dich Dein zartes
Alter daran gehindert hat, dass Du die elementaren Teile
der Entwicklung im SF "nicht live" miterleben konntest. :)

Sei es der Comander McLain auf der Orion in den 60ern, die
Live-Übertragung der ersten Mondlandung, die Erstausstrahlung
von 2001, Douglas Trumbull und eben auch Silent Running. Ab-
geschlossen wurde diese erste Phase mit Dark Star, der spätestens
der Grund dafür ist, warum die "Vor-Star-Wars-Generation" so
einiges anders sieht! :D



@ Hirnlos

Wie Du mitlesen kannst ist das wohl wirklich alles ein Sache
des Alters. Silent Running hat mich da vollkommen im richtigen
Moment erwischt. Ich weis nicht mehr genau, wann der Film
in Deutschland lief ... es muss wohl 1973/74 gewesen sein.
Jedenfalls hat er derartigen Eindruck bei mir hinterlassen, dass
ich im zarten Alter von 12 Jahren unbedingt davon etwas
mein Eigen nennen musste. Und da es noch keine Videorekorder
gab (zumindest nicht in meinem Umfeld oder gar als Sohn eines
Arbeiters) war Silent Running die allererste LP, die ich in meinem
Leben selbst erstehen durfte (ich hatte gar keinen Plattenspieler! :D )
und für mich war das auch das allererste mal, dass ich alleine in
die große Stadt Frankfurt gefahren bin.

Ich weis Heute gar nicht mehr, ob ich dafür die Erlaubnis meiner
Eltern hatte, aber die gefühlte Erinnerung in dem LP-Plattenladen
ist mir als Triumpf unvergessen. Die einzige Silent Running-LP im
Laden wurde zu "meiner" Silent Running-LP! Sie ist deshalb meine
"wertvollste" Platte, die ich bis heute besitze.

Und da ich damals in einer riesigen Welle an Erfahrung im Zeichnen
vom Strichmännchenmaler zum engagierten Pinselschwinger wurde,
habe ich damals das Illu-Titelmotov noch einmal in Tempera gemalt.

Auf Deinen Thread hin bin ich Heute in das Zimmer meiner Kindheit
"hinabgestiegen" und habe nach Jahrzehnten das Bild das erste mal
wieder in der Hand (Danke dafür!) und hier heute eingescannt. Wie
viele meiner Motive ist es leider nie ganz fertig geworden.




Du siehst, als Erinnerer an Silent Running bist Du in jedem Fall nicht
alleine! :)


Das Bild liegt hier:
http://www.gostudio.de/COMICFORUM/silentrunning_rgb.jpg

FilthyAssistant
09.12.2007, 21:32
das alter is ne faule ausrede, silent running kenn sogar ich. *meld*
darkstar übrigens auch - deine aussage mit der prä-starwars-generation müsstest du mir aber trotzdem nochmal genauer erklären :kratz:

MadMike313
09.12.2007, 23:07
Die Gnade der späten Geburt...

Ich liebe Silent Running!
In der Grundschule (1974, 4. Klasse) hatte ich im Kunstunterricht einen kleinen Roboter aus Pappkartons gebaut und meiner Lehrerin mitgeteilt, daß das ein Roboter aus "Lautlos im Weltraum" ist. Damit konnte sie natürlich nichts anfangen, genauso wenig, wie mit meinen Perry Rhodan und Rex (Buck) Danny Zeichnungen...

Mick Baxter
10.12.2007, 04:02
Bruce Dern durfte danach wohl nur noch durchgeknallte Typen spielen (vorher hatte er allerdings schon mal John Wayne erschossen, was die Jugend seiner Tochte Laura bestimmte), z.B. in "Schwarzer Sonntag" nach Hannibal-Lector-Harris.

Außer "Brainstorm" sagt mir sonst keiner der Regie-Arbeiten von Trumball was, aber seine Liste als Special-Effects-Artist ist beeindruckend:

1. Blade Runner (1982) (special photographic effects supervisor)
2. Star Trek: The Motion Picture (1979) (special photographic effects director)
3. Close Encounters of the Third Kind (1977) (special photographic effects supervisor)
4. Silent Running (1972) (special photographic effects)
5. The Andromeda Strain (1971) (special photographic effects)
6. 2001: A Space Odyssey (1968) (special photographic effects supervisor)

radulatis
10.12.2007, 09:23
Ich kann mich noch gut an "Lautlos im Weltall" erinnern, die Titelmusik von Joan Baez, die Roboter @MadMike ich hab auch Roboter aus Pappe und Gerümpel aus unserem Keller gebaut, allerdings den V.I.N.CENT. aus "Das schwarze Loch" :-) und das fulminante Ende mit der Sprengung der Valley Forge. Erst viel später habe ich erfahren, dass Dykstra hier seine Fingerübungen für Star Wars gemacht hat. Das ganze als Comic erscheint mir aber auch eher zu "langweilig", im Grunde ist die Geschichte des Films ja in einem Satz erklärt...

horst
10.12.2007, 11:45
das alter is ne faule ausrede, silent running kenn sogar ich. *meld*
darkstar übrigens auch - deine aussage mit der prä-starwars-generation müsstest du mir aber trotzdem nochmal genauer erklären :kratz:

Das ist relativ einfach erklärt: wer die angesprochenen Filme
in "Echtzeit" gesehen hat (also damals in der richtigen Reihenfolge),
der weis um deren Stellung. Und da es in der Szene - nach dem man
die Raumschiff-am-dünnen-Draht-Filme der 50er und 60er endlich
los war - viele Diskussion um den "realen und guten" SF-Film gab, war
nach DarkStar klar, dass der nächste große Burner das Thema total
wissenschaftlich perfekt und sehr zukunfts-gesellschaftsbezogen
umsetzen musste. Die Szene wartete auf den Film, der nicht immer
irgendwo mit den bekannten Fehlern - wie z. B. im materialleeren Weltall -
aufwartete.

Tja und dann kam ausgerechnet das "Ritter-Prinzessinen-Märchen",
welches zum Kassenschlager wurde.

Der Wunsch der harten SF-Fans hatte sich nicht erfüllt und wurde durch
den Wechsel vom Insider-SF durch das Allerwelts-SF (im Gewand des
Massengeschmacks: "was interessiert den schon die Realität?") abgelöst.

radulatis
10.12.2007, 11:59
Aber Star Wars war doch von Anfang an als "Märchenfilm" konzipiert, und nicht als "wissenschaftlich korrekt". Dark Star war doch der Abschlußfilm von Carpenter und eigentlich ein C-Movie (mal davon abgesehen, dass der auch nicht immer wissenschaftlich korrekt war, sondern eher ein "Spaßfilm", oder warum gab es auf dem Raumschiff keine Schwerelosigkeit?) ... Ich denke die Revolution ging von 2001 aus, der hat die Meßlatte allerdings so weit nach oben gelegt, dass bisher nichts vergleichbares produziert wurde. Aber bei einem Film ist das doch eher zweitranging, wie blöde wäre z.B. Alien geworden, wenn in der Nostromo Schwerelosigkeit geherrscht hätte :)

horst
10.12.2007, 12:47
Aber Star Wars war doch von Anfang an als "Märchenfilm" konzipiert, und nicht als "wissenschaftlich korrekt".

Eben - die Szene an sich wartete aber auf alles andere, als StarWars.


Dark Star war doch der Abschlußfilm von Carpenter und eigentlich ein C-Movie (mal davon abgesehen, dass der auch nicht immer wissenschaftlich korrekt war, sondern eher ein "Spaßfilm", oder warum gab es auf dem Raumschiff keine Schwerelosigkeit?)

Dieser Spaßfilm hätte - wäre er danach erschienen - garantiert
StarWars am allermeisten auf die Schippe genommen. Ob die Filmemacher
mit ihrer Karikatur des Thema "für oder gegen" eine freie Umsetzung des
Themas sind, weis ich nicht. Diskutiert wurde damals so, als ob sie sich
über die Sinnfehler lustig machten, es also als Negativum definierten.

Mick Baxter
10.12.2007, 13:58
Witzigerweise wurde Special-Effects-Dilletant Dan O'Bannon von Jodorowwsky für eine Verfilmung von "Dune" verpflichtet. In "Moebius Redux" erzählt er, was daraus wurde und wieso er dann "Alien" schrieb.

Markus
10.12.2007, 14:49
Wie Du mitlesen kannst ist das wohl wirklich alles ein Sache
des Alters. Silent Running hat mich da vollkommen im richtigen
Moment erwischt. Ich weis nicht mehr genau, wann der Film
in Deutschland lief ... es muss wohl 1973/74 gewesen sein.
Jedenfalls hat er derartigen Eindruck bei mir hinterlassen, dass
ich im zarten Alter von 12 Jahren unbedingt davon etwas
mein Eigen nennen musste. Und da es noch keine Videorekorder
gab (zumindest nicht in meinem Umfeld oder gar als Sohn eines
Arbeiters) war Silent Running die allererste LP, die ich in meinem
Leben selbst erstehen durfte (ich hatte gar keinen Plattenspieler! :D )
und für mich war das auch das allererste mal, dass ich alleine in
die große Stadt Frankfurt gefahren bin.
...ich bin ja Jahrgang 1974, hab die LP aber auch :D und zwar Jahre später, als ich so 15 war, lief der Film mal auf RTLplus und hatte mich berührt. Auf einem Flohmarkt fand ich nach einiger Zeit auch den Song den ich gesucht hatte aus der Abschlußsequenz des Films. Schnell war die LP gekauft ;)



Und da ich damals in einer riesigen Welle an Erfahrung im Zeichnen
vom Strichmännchenmaler zum engagierten Pinselschwinger wurde,
habe ich damals das Illu-Titelmotov noch einmal in Tempera gemalt.

wow! Ich wusste gar nicht, daß du auch professionell zeichnest.
Wenn Splitter jetzt noch nach Perry auch den Captain Future wiederbelebt, hab ich euch alle lieb :p

Michael Vogt
11.12.2007, 08:48
Auf Grund der Diskussion hier habe ich mir "Silent Running" gestern noch mal angeschaut - und denke auch, dass der Stoff als Comic sehr, sehr langweilig würde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man das, was an dem Film so gemocht wird - zB. die Stimmung, die ja auch durch die Musik entsteht, auf dem Papier funktioniert.

Gruß
Michael, Member of the Star Wars-Generation ;)

Hirnlos
13.12.2007, 21:58
...erst ist gar nichts los, dann bin ich mal kurz in Frankreich (...Paris...) und jetzt muß ich erst einmal alles nachlesen... . Was mich gewundert hat, ich konnte das Forum gar nicht ansehen bzw. öffnen, während es bei Croo Cult ging... und Mails auch nicht... aaaargh. Alles abarbeiten... .

@Horst

....du hast Deine Kinderbilder aufbewahrt... herrlich. Die Platte war auch einer meiner ersten... alleine in Dortmund:D. Aber meine ist von Polydor Polyphone...irgendwas von "P" und das Cover sieht auch anders aus. Der Film hat mich damals recht beeindruckt, alleine wegen diesem Umweltgedanken. Und aktuell mß ich sagen, es passt leider zu gut. Warscheinlich habe ich deswegen so einen kleinen Ökotick... und wenn ich meine rebellische Phase habe, dann trete ich auch mal gegen ne Papiertonne.

Ich habe die drei Roboter auf einem Flohmarkt in Paris gelauft... in diesem Supermarkt Teil. Die waren ziemlich versteckt und im Karton verstreut... die haben mich damals 40 Francs gekostet. Aber leben noch.

Und die ganzen SF-Klassiker. Wuharharhar, Darkstar. Diesen SF-Tick habe ich von meinem Onkel damals geerbt... samt Comic-Tick... und den Weibern-nachschauen-Tick und... äh, ja... also, SF-Filme. Ich gebe zu, das wir sogar in diesen "John-Boy-SF" drin waren. Diesen Abklatsch von Star Wars... der Film an sich war scheisse, aber die Möpse von dieser Amazone... jahaaaaaa... ey, ich war 13 oder so, und das ist echt das einzige, woran ich mich erinnere... Möpse und John-Boy. Aber komischerweise wissen einige sofort den Titel... kann also nicht der einzige gewesen sein, der diesen Abklatsch gesehen hat... ahja, an die Wange erinner ich mich auch noch. Fummel nie im Kino...:D. Ich glaube, ich war in fast jedem gittverdammten SF-Film drin, sei er auch noch so grausam gewesen sein... in Alien habe ich mich reingeschmuggelt... lassen. Und es echt bereut. Hatte ich Muffe auf dem Heimweg...:D.

Aber diese Star-Wars Geschichte. Ok, ich gebe zu, ich fand es geil... und dieses ganze Spielzeug... Hölle. Und ja, ich gebe zu, ich habe das ganze zeug noch. Die Figuren mit Waffen (...ohne Flax, alles komplett mit Waffen), X-Wind, TIE-Fighter, AT-AT, Millenium Falcon, Rescue Shutte (diese Walschiff auf der Flucht vom Eisplaneten....äääääh, HOTH, genau) und, und, und... . Teilweise sogar noch im Karton. Und jetzt frag ich mich gerade, was wohl meine Frau gedacht hat, als wir zusammengezogen sind... ich frag lieber nicht. Also, dieser ganze Schotter lagert fröhlich im Keller rum. Verkaufen? Muharharharhar, ja klar, das irgendwelche Teeniebälger mit MEINEM Spielzeug spielen? Die machen das kapputt!!!

Ne,irgendwann werde ich mich mal von trennen. Warscheinlich spätestens wenn ich morgen in die Stadt wanke und die vorgezogene Auslieferung von SPLITTER im Laden steht... ich hasse Euch... .

Ausserdem finde ich Silent Running sehr wohl als Comic eine gute Idee. Das hat was. Scheut Euch doch mal auf dem Comic markt um... Ausnahmen vom künsterischem bestätigen die Regel. Aber dieses ganze Superheldengeschwuchtel (O-Ton: Ennis... ich liebe diesen Knaben), in dem bloß noch Kampf und Kreig statt findet? Es wäre mal eine ruhige Geschichte, die man zeichnerisch sehr wohl umsetzen kann und stimmungsvoll. zumindest habe ich da was im Kopf... wenn schon kein Hirn, dann ne Idee;).

Und ja, erst wenn man um solche Filme diskutiert, merkt man das Alter.... ich gehe jetzt ein bißchen heulen und ersauf meinen Alterskummer in ner Tasse Vino.

horst
13.12.2007, 22:14
... Warscheinlich spätestens wenn ich morgen in die Stadt wanke und die vorgezogene Auslieferung von SPLITTER im Laden steht...

Kurzes Zwischenstatement!

Rufe lieber erst im Laden an, ob er auch die aktuelle Auslieferung
schon hat. Theoretisch ist gestern gepackt worden und heute "alles"
rausgegangen. Praktisch könnte es aber sein, dass morgen noch
nicht jede Auslieferung schon in jedem Laden liegt!

radulatis
14.12.2007, 08:31
in Alien habe ich mich reingeschmuggelt... lassen. Und es echt bereut. Hatte ich Muffe auf dem Heimweg...:D.
Das kommt mir bekannt vor, ich war damals neun, als der Film im Kino lief und bin mit meinem Bruder einfach nach einem Woody Woodspeaker sitzen geblieben und kam so schon sehr früh in den Genuß dieses "Meisterwerks". Muffe hatte ich allerdings noch einige Tage lang und ich würde den Film meinen Kindern Luke (8) und Leia (10) niemals so früh zeigen...
Ein Comic von Silent Running wäre aber eher was für Liebhaber oder Fans des Films, die Geschichte selbst ist doch schon etwas angestaubt und müsste vielleicht ein bisschen aufpoliert werden (ich mag das Superheldengetöse auch nicht besonders)

Hirnlos
27.12.2007, 21:52
Kurzes Zwischenstatement!

Rufe lieber erst im Laden an, ob er auch die aktuelle Auslieferung
schon hat. Theoretisch ist gestern gepackt worden und heute "alles"
rausgegangen. Praktisch könnte es aber sein, dass morgen noch
nicht jede Auslieferung schon in jedem Laden liegt!

Nachtrag Käufer Log Sternzeit irgendwann vor Weihnachten:

Die Ware lag da... in Kartons verpackt und gerade angekommen. Eine Figur für meinen Dealer, eine für mich und den Rest haben wir auch Brüderlich geteilt, was an Figuren so zum Vorschein kam... der Rest der Kundschaft wollte auch, aber wir haben uns gewehrt... standhaft. Vor dem Laden kam es zu einem tosendem Mob, der unbedingt die Figuren käuflich erwerben wollte... ok, es war einer, aber der ist sowieso immer Pleite und hatte ganz schön einen in der Krone... .:D

Yellowsam
27.12.2007, 22:54
Hey Hirnlos...
...bist du in Erlangen? Wenn ja, dann laden wir dich auf jeden Fall mal einen Abend zum Essen ein. Musst dich nur zu Erkennen geben.

Dirk

Hirnlos
28.12.2007, 14:16
Hey Hirnlos...
...bist du in Erlangen? Wenn ja, dann laden wir dich auf jeden Fall mal einen Abend zum Essen ein. Musst dich nur zu Erkennen geben.

Dirk


Ich werde mir Mühe geben, hin will ich auf jedenfall. Mit ein bißchen Glück kann ich da einen Kundentermin legen und auf der Rückfahrt von HH einschneien.

...muß mich nicht zu erkennen geben. Solltet Ihr eine zerlumpte Gestalt sehen, die sich so kleine Papierteilchen vor die Augen geklebt hat, dann reißt Sie mit Gewalt an Euren Stand. Das bin dann ich, mit an den Wimpern getackerten Kontoauszugsblättern... .

Aber die Einladung nehme ich an...:D.

Lola65
28.12.2007, 21:51
:D Hamburg?? nach Erlangen?

:D könnten wir vorher mal drüber sprechen zwecks mitnahme jenachdem an was für einen Tag (samstag) hinfährst, zurück würd ich mir dann einen zug nehmen

KaiNadler
29.12.2007, 08:58
:D Hamburg?? nach Erlangen?

:D könnten wir vorher mal drüber sprechen zwecks mitnahme jenachdem an was für einen Tag (samstag) hinfährst, zurück würd ich mir dann einen zug nehmen

Von Hamburg nach Erlangen? - Da liege ich ja quasi auf dem Weg:D

Hate
17.08.2008, 16:02
Heute, 20.15 Uhr, auf Tele 5:
"Silent Running"

FinalSpirit
17.08.2008, 16:28
Heute, 20.15 Uhr, auf Tele 5:
"Silent Running"

danke für die info.