PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Zusammenfassung bei Zyklen



MacGyver
30.11.2007, 18:54
Über die hervorragende Qualität der einzelnen Splitter-Alben müssen wir uns hier nicht weiter auslassen.

Allerdings hätte ich doch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, falls dieser hier nicht schon einmal vorgetragen worden ist: :D

Wäre es nicht möglich, bei größer angelegten Zyklen eine kurze Zusammenfassung unter einer Rubrik "Was bisher geschah" im jeweils aktuellen Band aufzunehmen?

Ich denke hier gerade an die Schiffbrüchigen von Ythaq, wo uns der nächste Band wohl erst in einem Jahr erwartet und man dann etwas leichter in die Story zurückfindet. Das wäre sehr hilfreich, da ich jetzt schon bei Band 4 erst einmal wieder rekapitulieren muss, was in den vorangegangenen Ausgaben passiert ist.

Wie sieht ihr das vom Splitter Verlag? Ist das machbar, auch finanziell?

Borusse
30.11.2007, 19:04
Macht BD auch. Bin aber meist zu ungeduldig das alles zu lesen.

horst
01.12.2007, 00:01
Hi MacGyver,

das ist gar keine schlechte Idee: bisher mussten wir ja
- als Neueinsteiger - weniger darüber nachdenken.

Wir denken es mal ganz konkret durch - versprochen! :)

Blackman
01.12.2007, 14:17
Ich bin ein großer Freund von kurzen Zusammenfassungen. Da ich an einer fortschreiteten Verblödung leide kann ich mich immer schlechter Erinnern. Bei BD wird es konsequent durchgezogen, das schätze ich sehr.:):p:D

MacGyver
01.12.2007, 16:51
Vielen Dank horst!

Gruß Mac

MacGyver
18.07.2008, 04:18
Habt ihr zwischenzeitlich eine Entscheidung treffen können?

Yellowsam
18.07.2008, 11:04
Hi MacGyver
Im Moment haben wir dahingehend noch keine Entscheidung getroffen.
Die Tendenz geht aber eher in Richtung, dass wir das nicht machen wollen.
Die Alben erscheinen bei uns so schnell hintereinander, dass man bei den meisten Geschichten das Problem nicht hat.
Ausserdem macht es ja auch Spaß, wenn man am Ende eines abgeschlossenen
Zyklus sich das Ganze noch einmal genüsslich komplett reinziehen kann.

Dirk

FIRFIN der Lin
18.07.2008, 13:17
Ich finde die Idee auch gut weil ich hatte schon oft Probleme am Anfang des Bandes mich wieder gleich an alles zu erinnern – das kommt davon wenn man eben zu viel konsumiert. :)

radulatis
18.07.2008, 13:57
Ich finde die Idee auch gut weil ich hatte schon oft Probleme am Anfang des Bandes mich wieder gleich an alles zu erinnern
Bei Manga-Serien mit 35 und mehr Bänden kann ich das ja verstehen, aber wenn ich vorhabe, ein neues Splitter-Album zu kaufen, weiß ich dass doch mindestens einen Monat vorher und kann mich dementsprechend in die Serie einlesen, so dass ich eine Zusammenfassung nicht benötige.

FIRFIN der Lin
18.07.2008, 14:44
Tja wenn du die Zeit dazu hast – ich hab sie nicht. :rolleyes:
da müsste ich mir ja für jede Serie pro Tag mehrere Stunden Zeit nehmen und ich lese pro Tag nicht nur ein Comic ...

marx
21.07.2008, 17:34
Wie wäre es mit ein bisschen Gedächtnistraining, dann ist das in Zukunft kein Problem mehr. :p

radulatis
22.07.2008, 08:24
und ich lese pro Tag nicht nur ein Comic
Allerdings geht es hier doch um Serien, die nur alle drei bis sechs Monate mit einem neuen Album aufwarten können, so dass man sicherlich Zeit genug hat, sich auf den neuen Band vorzubereiten. Und meist reicht es doch, die Alben zu "überfliegen", um wieder in die Geschichte rein zu kommen. Bei der Masse an Lesestoff kann man sich nicht alles merken, da hilft auch kein Gedächtnistraining. Schließlich ließt man ja nicht nur Comics...

Bernd Glasstetter
22.07.2008, 09:19
Ich kann denke ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich sehr, sehr viele Comics lese. Bisher hatte ich nur selten Probleme mich wieder in eine Geschichte reinzufinden und ich habe die Zusammenfassungen "Was bisher geschah", die ja nicht nur von BD gemacht werden, eigentlich nie gelesen. Ich bin dafür zu ungeduldig, denke ich. Vielleicht würde ich solche Zusammenfassungen lesen, wenn sie illustriert wären (also mit einzelnen Panels aus den Vorbänden). Aber selbst bei Fernsehserien überspringe ich diese Rubrik immer.

Mick Baxter
22.07.2008, 20:14
Ich hab bei "Die 7 Leben des Falken" bei jedem neuen Band immer wieder von vorne anfangen müssen, um überhaupt noch was zu kapieren. Allerdings erschienen die 7 Bände innerhalb von 8 Jahren.

drizzt
22.07.2008, 20:25
Schade, ich würde eine solche Zusammenfassung auch sehr begrüßen. :(
Bei den vielen Sachen, die da im Monat zusammenkommen (und dann liegenbleiben), verliert man doch schonmal den Überblick.
Und wenn man den Zyklus nochmal zusammenhängend lesen will, kann man ja die Zusammenfassung überspringen. :D

FinalSpirit
22.07.2008, 21:16
Ich kann denke ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich sehr, sehr viele Comics lese. Bisher hatte ich nur selten Probleme mich wieder in eine Geschichte reinzufinden und ich habe die Zusammenfassungen "Was bisher geschah", die ja nicht nur von BD gemacht werden, eigentlich nie gelesen. Ich bin dafür zu ungeduldig, denke ich. Vielleicht würde ich solche Zusammenfassungen lesen, wenn sie illustriert wären (also mit einzelnen Panels aus den Vorbänden). Aber selbst bei Fernsehserien überspringe ich diese Rubrik immer.


dann hast du ein wirklich sehr gutes gedächtnis. ich bin froh das z.B. vor der serie 24 immer eine zusammenfassung kommt, da passiert immer so viel da hab ich die hälfte nach einer woche vergessen.

Jingels
23.07.2008, 12:03
@Finalspirit:
jepp die Zeiten werden nicht einfacher. Damals musste man nur wissen wo es Beeren gab und wann das Mammut wieder in die Region kam.
Heute muss man soviel Infos in den Kopf packen, dass irgendwas hinten wieder rausfällt ;-)) Den Rest erledigen dann noch die chemischen Rückstände in den Lebensmitteln...irgendwann passen wir uns an oder wir haben nur noch Brei im Kopf :-))

Zum Thema: Eine Zusammenfassung fände ich nur bei Zyklusübergängen interessant.

Bjoern

hipgnosis
23.07.2008, 15:59
Diese Zusammenfassungen sind natürlich immer schön - aber die Sache hat leider auch ein paar Haken.

1. Nicht viele Serien weisen diese Zusammenfassung im Original auf - manche wie z.b. unserer Pioniere der neuen Welt - bringen sie allerdings mit, dann hat man gewonnen :D

2. Wenn es im Original nicht integriert ist, benötigt man als deutscher Verlag eine zusätzliche Seite, wo man diese unterbringt, denn sie ist vom Original her nicht vorgesehen.

3. Das kann manchmal komplizierter sein als man sich das denkt - denn wenn alle Druckseiten voll verplant sind, kann man entweder auf das Vorsatzpapier drucken - oder einen neuen Bogen einspannen - das kostet allerdings auch mehr Geld.
Einfach nur eine zusätzliche Seite einkleben ist so gut wie unmöglich - wegen der Haltbarkeit, bzgl. der Bindung - man müsste es kleben, das kann man bei einer Einzelseite vergessen!

4. Man muss sich die Innenseiten vom Lizenzgeber freigeben lassen - das dürfte allerdings nicht das allergrösste Problem bei einer Inhaltsangebe sein, könnte im Einzelfall allerdings ein Hindernis darstellen.

5. Man benötigt jemand der diese Zusammenfassungen in adäquater Form bei jedem Album einer Serie niederschreibt. Diese redaktionellen Zusatzinformationen kosten unglaublich viel Zeit - und lässt man sie sich anfertigen, vielleicht auch eine Stange Geld.

Susumu
23.07.2008, 19:38
Ich könnt mir so eine Inhaltsangabe aber auch als Beipackzettel vorstellen. Wäre sicher die billigste Lösung und da es ohnedies nur um eine Gedächnisstütze für gerade laufende Serien geht ist sie spätestens nach Vollendung der Serie ohnedies mehr oder minder hinfällig. Und Leute, denen das explizit stört, könnten sie einfach verwerfen.

Manxman
24.07.2008, 20:25
Ich hab bei "Die 7 Leben des Falken" bei jedem neuen Band immer wieder von vorne anfangen müssen, um überhaupt noch was zu kapieren. Allerdings erschienen die 7 Bände innerhalb von 8 Jahren.

Geht mir sogar bei monatlich erscheinenden Ami-Serien so.