PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holiday [Hiro Kiyohara & Otsuichi]



Happosai-Fan
21.11.2007, 13:02
Für Juni 2008 ist der Einzelband "Holiday" von Hiro Kiyohara und dem Autoren von "GOTH", Otsuichi, bei EMA erscheinen. In Japan kam der Band unter dem Originaltitel "Shisso Holiday" bei Kadokawa Shoten heraus.

Damit wäre die letzte Titelfrage bzw. -unklarheit auch geklärt.

Hier das japanische Cover:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/511yr4ejNZL.jpg


Der Einzelband könnte dann doch interessant werden ...:D

Aya-tan
21.11.2007, 13:39
Sieht nicht schlecht aus, der Zeichenstil kommt mir irgendwie bekannt vor. Mal sehen, um was es überhaupt geht.

Shukriyya
21.11.2007, 14:34
Hier (http://us.yesasia.com/en/ImageGallery.aspx/section-comics/code-c/version-hk/pid-1005062048/#selection) kann man sich ein paar Bilder aus dem Manga ansehen.

Jadawin
21.11.2007, 14:49
Das sieht in der Tat interessant aus. :) Bleibt die Frage nach dem Inhalt und dem Genre (wahrscheinlich Seinen, aber welche Richtung?).

Goth habe ich sehr gemocht.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass der Oneshot Calling You, im September bei Panini erschienen, ebenfalls von Otsuichi stammt. Liegt wohl daran, dass mich der (Shoujoartige) Zeichenstil abgeschreckt hat und ich mich deswegen nicht weiter informiert habe.

Angeldust
21.11.2007, 16:12
das werde ich mir wohl holen, wenn die story stimmt. zeichnungen aber gefallen mir sehr gut

Ayiana
21.11.2007, 17:24
Der Zeichenstil sieht gut aus.
Um was es geht möchte ich auch gerne wissen.

Misaki.Suzuhara
21.11.2007, 17:50
Da stimme ich allen zu, also mal abwarten bis man mehr infos zur story hat des Mangas hat bzw. findet

Shukriyya
21.11.2007, 17:53
Ich habe ein paar Infos gefunden:

Der Band besteht aus 2 Kurzgeschichten. In der ersten Geschichte, "Happiness is a Warm Kitty", geht es um einen freundlichen Poltergeist und ihre Katze. In der zweiten Geschichte, "Lost Holiday" (Shisso Holiday), geht es um ein junges Mädchen, das von Zuhause wegläuft und vorgibt, entführt geworden zu sein.

Shikeishu
21.11.2007, 19:40
Da (http://sugarless310.web.fc2.com/) findet sich die Website des Mangaka mit ein paar sehr (http://sugarless310.web.fc2.com/img/070705.jpg) hübschen (http://sugarless310.web.fc2.com/img/c/yoru.htm) Bildern (http://sugarless310.web.fc2.com/img/i/023.jpg).

Maunzilla
21.11.2007, 20:24
Gefällt mir, wird ebenfalls gekauft. :)
Ich mag Kurzgeschichten.

Yamina
21.11.2007, 22:06
wow, die bilder auf der seite des mangaka sind wunderschön!
da man mit einem one-shot nie viel falsch machen kann, werd ich mir den band auf jedenfall zulegen.

Happosai-Fan
15.01.2008, 18:35
Hier das deutsche Vorschaucover zu "Holiday": http://ecx.images-amazon.com/images/I/41yQkV%2BYbVL.jpg

Aikuko
15.01.2008, 18:54
Das sieht sehr interessant aus (und klingt auch so), ist also so gut wie gekauft. Außerdem ist das mal wieder ne gute Chance die adult-Schiene zu unterstützen...

Jadawin
16.01.2008, 15:28
Hätte natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn, wie fälschlicherweise auf dem Vorschaucover angegeben, Oiwa für die Zeichnungen verantwortlich wäre.

Happosai-Fan
12.05.2008, 20:06
Der One Shot "Holiday" erscheint Mitte Juni und hier gibt es schon das dazugehörige Cover:


http://www.manganet.de/p/books_310/9783770468812_rdax_82x119_80.jpg (http://www.manganet.de/p/books_310/9783770468812_rdax_310x450_75.jpg)
Zum Vergrößern klicken

Kurogane
12.05.2008, 20:39
Das sieht sehr, ähm, aussagekräftig aus. Ich hoffe ja, dass sie vielleicht noch so nen Effekt wie bei Goth hinbasteln, denn ansonsten dürfte es die breite Masse, die sich bisher sicherlich noch nicht so intensiv über den Manga informiert hat, nicht ansprechen. Frage mich eigentlich, was man gegen das Original-Cover hatte.

Maunzilla
13.05.2008, 11:20
Für ein Manga-Cover ziemlich gewagt. Aber es ist immerhin mal etwas ganz anderes. Leider fürchte ich, werden es nicht allzuviele Leute kaufen. (Ich schon. :))

erri
13.05.2008, 12:23
Das Cover sieht toll aus ^^ udn freue mich schon riesig drauf. weil GOTH schon so genail war =3

Filmfreak
18.07.2008, 13:56
http://www.manganet.de/p/books_310/9783770468812_rdax_310x450_75.jpg

Story by: Otsuichi
Art by: Hiro Kiyohara

Egmont Manga & Anime Adult

Seiten: 192
ISBN: 978-3-7704-6881-2
Originalverlag: Kadokawa
Originaltitel: Shissou Holiday

Preis: 6,50 € [DE] --- 6,70 € [AT]

Eine Ausreißerin aus gutem Hause hat das Gefühl, nicht genug vermisst zu werden und beschließt, eine Entführung zu fingieren! Mal sehen, was die Pflegeeltern dazu sagen. Doch dann läuft einiges nicht wie geplant...

HOLIDAY ist ein außergewöhnlicher Coming-of age-Manga von Hiro Kiyohara, basierend auf einem Roman des 1978 geborenen und bereits mit Preisen überhäuften japanischen Bestseller-Autoren Otsuichi.

Inhalt und Bild: Manganet.de

Salamandra
18.07.2008, 14:02
habs gekauftund gelesen
war nicht schlecht
aber Goth ist definitiv besser :D



holiday ist einer dieser typischen
"alles läuft nach plan, aber am ende ist alles ganz anders" stories

Filmfreak
18.07.2008, 14:31
Ich habs natürlich auch gekauft =) Das Cover oben ist natürlich nicht
so schön, als wenn man es Live in der Hand hat.... es fehlt was ^^

Mir gefiel die Geschichte, weil sie realitätsnah war und natürlich auch wegen den Charakteren....
zudem war es sehr schön gezeichnet und für 6,50 Euro nicht teuer :)

Ich hab den Thread unteranderem für Dich eröffnet, weil ich wußte, das Du den Manga gekauft hast ^_^

Salamandra
18.07.2008, 15:17
japp das cover ist in natura wirklich viel schöner - prägdruck

die story an sich war *hmm* nicht atemberaubend
aber keineswegs schlecht

zeichnungen waren jetzt nicht ganz mein fall
aber die rasterungen fand ich sehr schön





thank you very much~

Ayumi-sama
18.07.2008, 15:28
ich hab mir den manga auch gekauft allerdings noch nciht gelesen
story klang recht interessant und da es ein einzelband ist sah ich kein kaufhindernis
auch die aufmachung mit dem gesicht in lack auf dem cover find ich sehr gut gemacht
auch der druck ist sehr gut

ich hoffe, dass ich nachm lesen den kauf nicht bereue

Happosai-Fan
18.07.2008, 15:34
Bereuen wirst du den Kauf ganz sicher nicht ...

Mir persönlich gefällt GOTH allerdings auch besser als HOLIDAY.

Filmfreak
18.07.2008, 16:22
Original von -blue-
aber Goth ist definitiv besser :D

Es ist zwar schon länger her seit ich Goth gelesen habe, aber ich würde auch eher zu diesem tendieren :)
Ob Goth aber besser ist als Holiday wage ich zu bezweifeln, der Manga ist vielmehr anders :D

Eraclea
18.07.2008, 16:59
Ich wollte mir den Manga eigentlich auch kaufen und hab in der Buchhandlung interessehalber mal das erste Kapitel gelesen. Es schien mir ein bisschen undurchsichtig und nicht besonders spannend zu sein... Weiß noch nicht, ob ich den Band holen werde. Mal schauen, wann ich etwas Geld übrig habe.

Nach einem einzigen Chapter darf ich mir wohl noch kein Urteil erlauben. Spontan würde ich trotzdem sagen, GOTH war besser (und anders). ^^

Salamandra
18.07.2008, 17:14
Original von yaoighost
Ich wollte mir den Manga eigentlich auch kaufen und hab in der Buchhandlung interessehalber mal das erste Kapitel gelesen. Es schien mir ein bisschen undurchsichtig und nicht besonders spannend zu sein... Weiß noch nicht, ob ich den Band holen werde. Mal schauen, wann ich etwas Geld übrig habe.
es ist in der tat nicht besonders spannend
im grunde passiert genau das was in der inhaltsangabe steht
ohne spoilen zu wollen, lediglich am schluss passiert noch was "interesantes"



Original von Freaky
Ob Goth aber besser ist als Holiday wage ich zu bezweifeln, der Manga ist vielmehr anders :D
zumal es zwie verschiedene zeichner sind
aber es verwundert mich keineswegs das du holiday den vorzug gibst^^;
ich hingegen mag goth lieber, traf mehr meinen geschmack
und zudem war goth mein erster manga überhaupt^^

Filmfreak
18.07.2008, 17:20
Original von -blue-
es ist in der tat nicht besonders spannend
im grunde passiert genau das was in der inhaltsangabe steht
ohne spoilen zu wollen, lediglich am schluss passiert noch was "interesantes"

Was soll denn sonst drin sein, wenn nicht das was dort steht? :D dann wäre ich sehr enttäuscht =)



Original von Freaky
Ob Goth aber besser ist als Holiday wage ich zu bezweifeln, der Manga ist vielmehr anders :D
zumal es zwie verschiedene zeichner sind
aber es verwundert mich keineswegs das du holiday den vorzug gibst^^;
ich hingegen mag goth lieber, traf mehr meinen geschmack
und zudem war goth mein erster manga überhaupt^^

"Freaky"? :bigeek: und dann noch solche Vorurteile hegen [ siehe fett ], unglaublich :ugly:
Sag mal, warum glaubst Du ziehe ich "Holiday" ein klein bißchen vor? :D

Salamandra
18.07.2008, 17:24
Original von Filmfreak
Was soll denn sonst drin sein, wenn nicht das was dort steht? :D dann wäre ich sehr enttäuscht =)
nun, für gewöhntlich wird in inhaltsangaben das erste chap geschildert
aber hier ja fast alles bis auf eben jene wendung
(und genau das ist der grund, warum ich sehr selten inhaltsanagaben lese)



"Freaky"? :bigeek: und dann noch solche Vorurteile hegen [ siehe fett ], unglaublich :ugly:
Sag mal, warum glaubst Du ziehe ich "Holiday" ein klein bißchen vor? :D
weil dir ghot zu grußelig ist :ugly:
und da kein hübsches kleines mädchen vorkommt
sondern nur ein sehr verschloßenes kaltherziges mädchen das auf morde steht :ugly:

Filmfreak
18.07.2008, 17:32
Original von -blue-
nun, für gewöhntlich wird in inhaltsangaben das erste chap geschildert
aber hier ja fast alles bis auf eben jene wendung
(und genau das ist der grund, warum ich sehr selten inhaltsanagaben lese)

Ich lese nie die Inhaltsangaben :O Unteranderem auch deshalb weil ich es immer vergesse =) Erst wenn ein Manga gelesen worden ist wird komischerweise automatisch draufgesehen :drop:



weil dir ghot zu grußelig ist :ugly:
und da kein hübsches kleines mädchen vorkommt
sondern nur ein sehr verschloßenes kaltherziges mädchen das auf morde steht :ugly:

Moment, Zeitlupe, jetzt muß ich Dir aber knallhart widersprechen ^^"

Es ist zwar nicht der Thread von "Goth", deshalb nur kurz: genau das Mädel hat mir
zugesagt, die melancholische Stimmung und der Schluß erst... Gänsehaut :rolleyes2:


Original von -blue-
ich hingegen mag goth lieber, traf mehr meinen geschmack
und zudem war goth mein erster manga überhaupt^^

Kein Wunder, das Du so "verbohrt" bist :ugly:

Salamandra
18.07.2008, 17:41
Original von Filmfreak
Moment, Zeitlupe, jetzt muß ich Dir aber knallhart widersprechen ^^"

Es ist zwar nicht der Thread von "Goth", deshalb nur kurz: genau das Mädel hat mir
zugesagt, die melancholische Stimmung und der Schluß erst... Gänsehaut :rolleyes2:
dann wars eben der kaltherzige typ, der ihr angeboten hat sie umzubringen :ugly:"


Kein Wunder, das Du so "verbohrt" bist :ugly:
besessen :o:


back to holiday:
aber ein bischen genert hat mich das kleine gör schon...
ich mag keine verwöhnten kinder :ugly:
(in gewisser weise war sie das ja)

Filmfreak
21.07.2008, 10:08
http://www.manganet.de/p/books_310/9783770468812_rdax_310x450_75.jpg

Eine schöne, herzerwärmende Geschichte um Familie und das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden. Nao kann ich schon verstehen. Sie hat sich mißverstanden gefühlt. Auch kommt sie mir nicht wie ein reiches, verwöhntes, undankbares Mädchen vor, sondern wie eines, das meint, nicht genug geliebt und beachtet zu werden. Da könnte man schon was dagegen unternehmen, auch wenn ich manchmal erschrocken bin wie besorgt der Vater um seine Nao ist, selbst wenn sie nicht blutstechnisch seine ist. Wenn er zwischendurch auch so seine Liebe zum Ausdruck bringen könnte, wie eben bei solchen Notfällen, dann gäbe es überhaupt keine Probleme [ sie möchte hin und wieder mal so richtig durchgeknuddelt werden ^_^ ].

Kyouko, die neue Frau an Papas Seite, ist auch net besser. Als Erwachsene sollte sie klüger sein als ein frühreifes junges Ding, wie Nao es ist. Später erzählte sie eine Geschichte, und auch das konnte man kaum glauben, wieso hat sie nicht so gedacht als sie bei den Streitereien weiter Öl ins Feuer goß. Obwohl ich zugeben muß, das diese Sticheleien mehr als lustig waren [ Seite 16+17 ]. Eine Aussprache mit allen Beteiligten wäre gut gewesen. Die Entführung an sich ist natürlich das Highlight und alles wird von Nao schön erzählt und doch läuft nicht alles nach Plan, allerdings kommt es später noch unglaublicher, wenn die Auflösung zu Tage tritt: Dann erfährt man, das noch mehr nicht nach Plan verlief. Kuniko, die ihr half den Plan in die Tat umzusetzen, war das kleine Sahnehäubchen auf dem ganzen.

Solche Geschichten sind am Anfang von außen hin ”gut, gelungen und berechenbar”, doch im nachhinein, nach dem Genuß der Geschichte, offenbart sich dem Leser ein weit größeres Potential und die wirkliche Wahrheit und Stärke des Manga. Wenn man das Ende betrachtet [ inklusive der Auflösung der Entführung ] und die Tatsache das Nao doch ”entführt” wurde, braucht sie sich nicht so viele Sorgen zu machen. Denn es war ja alles so wie sie es sich ausdachte, nur wußte sie nichts davon ^_^

Eine weitere Überraschung war Kuniko, die werdende Mutter. Dieses Ende fand ich toll. Überraschend, aber wirklich wundervoll. Gemein war es jedoch wie alles vertuscht wurde, indem Sprechblasen vor dem Bauch waren oder Kuniko aus Perspektiven gezeigt wurde, wo man keinen Bauch sieht. Und die nächste ( und letzte ) große Überraschung erfolgte dann in der Bonus-Story. Da wollte Nao ihrem Vater etwas unter die Arme greifen, ihm helfen und ihm ein Hobby aussuchen. Artikel über Seminare und Kurse werden ausgeschnitten, an die Wand gehängt und per Dart-Pfeil wird ausgewählt was er tun muß.

Ein ”Handarbeitskurs” ist zwar etwas ungewöhnlich für einen älteren Mann, dennoch machte er die Arbeiten mit Eifer mit. Was die Sache aber noch dramatischer und witzig zugleich werden läßt ist, wie ich meine, das Nao mit Schuld daran ist, das ihr Vater die ”verhasste” Kyouko kennengelernt hat. Wäre der Pfeil nicht so unglücklich [ muß man gesehen haben ] auf ”Handarbeitskurs” gelandet, dann hätte sie keine neue Mutter mit der sie streiten darf - Schicksal.

Mit der sie sich jetzt im übrigen bestimmt besser versteht als noch vor der Entführung, somit hat sich die ganze Mühe doch ein wenig gelohnt. Jeder kann mittlerweile den anderen verstehen. Nao hat dadurch gelernt nicht nur an sich zu denken, auch wurde sie ruhiger, durch Kunikos Einfluß. Zudem hat Nao-chan schöne Erinnerungen an diese Zeit [ schöne Erinnerungen sind durch nichts zu ersetzen ] und kann jederzeit zurückdenken, an die kurze, aber wunderbare Zeit mit Kuniko, in dem kleinen 10qm Zimmer und ihrem geliebten Kotatsu.

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star09.gif
9/10

Ellys
28.07.2008, 19:06
Ich fand den Manga gut :] Goth hat mir zwar dennoch besser gefallen, aber auch dieser Manga hat Tiefe bewiesen, und mit dem Ende hab ich auch nicht gerechnet.
Mit Thriller hatte das diesmal wohl allerdings wenig zu tun XD
Das Artwork hat mir sehr gut gefallen, schöne Linien und klare Zeichnungen :] Ich hoffe, wir werden noch mehr Manga Adaptionen von diesem Autor zu sehen kriegen :D

Phytagoras
16.09.2008, 17:06
Super.

Hab den Band und wie auch bei Goth schon ist so eine Art Prägung vorhanden.

Sieht super aus und fühlt sich toll an ;)

Phytagoras
22.09.2008, 20:05
Super Geschichte.

Ich weiß schon, warum ich Otsu-Ichi mag.

Erst letztens F-Sensei no Pocket gelesen, nun die Mangaversion von Holiday. Ich will mehr von ihm haben! ;)

efwe
23.09.2008, 12:39
es kommt mehr... ;)

efwe

Phytagoras
23.09.2008, 14:57
HUI!!!!

Das hört sich super an. Danke für die Info!!!! ;)

Phytagoras
23.09.2008, 14:59
Hab den Manga auch endlich gelesen und fand ihn echt super. Einfach eine super Geschichte.

Übrigens gestern im EMA-Forum:

Ich: Ich will mehr von ihm haben!

efwe: es kommt mehr...



Ich freu mich ;)

crazy otaku
16.05.2009, 18:43
ich hab den manga auch vor ein paar tagen gelesen und muss sagen ich bin positiv
überrascht. ganz besonders das ende hat mich wirklich verwundert.
interessante charas,coole story einfach alles was das herz begehrt. ich bin wirklich
froh holiday gekauft zu haben, das manga bekommt nen ehrenplatz in meinem regal :D

Mikku-chan
21.04.2013, 16:08
Hmm, ganz so überzeugt hat mich Holiday nicht. Es war ganz ok, regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Aber so 1006ig meins war es nicht.
Der Zeichenstil ist gewohnt gut, hat echt überzeugt.

Lediglich war mir die Protagonistin tlw. etwas zu nervig bzw. zu verzogen mMn. Die hat mich teilweise aufgeregt.... >.<

Goth und Kizu haben mir besser gefallen. ;) Lag aber auch an dem "Düsteren" ;)

Channy
19.08.2013, 16:56
Geht mir ähnlich! Der Zeichenstil ist aber wunderschön.
Leider sind mir mal wieder einige Tippfehler und abgeschnittene Sprechblasen aufgefallen, was den Lesefluss etwas gestört hat. :(