PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glanzkinder.de sucht Illustrator/ Comic-/ Animationszeichner



Kris
22.10.2007, 10:15
Wir suchen ab sofort einen Illustrator/ Comic-/ Animationszeichner


Das Label Glanzkinder repräsentiert individuelle, andersartige, zeitgeistige Produkte fernab vom Mainstream und Massenanfertigung. Als Agentur wenden wir uns an Firmen, die genau diese Offenheit suchen und unterstützen. Dabei liefern wir innovative Ideen für unsere Kunden und finden Kunden für herausragende Ideen aus unserem Pool.


Stellenprofil:


Du entwirfst zusammen mit unserem Creative Head, Animator und etwas pädagogisch-wertvollem Input Kurzgeschichten und illustrierst diese. Dabei werden wir als Team Comics für Kids (ca. 4-12 Jahre) entwerfen und diese im Nachgang auch animieren und Filme und Spiele generieren. Du solltest also auch offen sein, Dich ans Texten zu wagen und Ideen liefern, die eine Kids-world zum Leben bringen werden. Dabei stellen wir uns eine "japanisch" angehauchte Welt vor, die angelehnt ist an Designer-Toys und Charactere, wie z. B.: Pictoplasma, Tokioplastic, Tado, Tokidoki, Friends with you, Feel good anyway.
Wir erwarten von Dir den, im Team erdachten und definierten, Characteren ein Leben einzuhauchen, Ihnen Launen und Abenteuer zu zeichnen. Deine detaillierten Illustrationen werden die Grundlage liefern für die spätere Modellierung, Texturierung und Animation von 3D Figuren, Filmen, Spielen und Merch. Nätürlich dürfen wir dabei nicht ganz die Interessen unserer Kunden außen vor lassen.


Qualifikation:


Eine Ausbildung oder vergleichbare Qualifiktion im Bereich Grafikdesign, Illustration, Kunst und eine entsprechende Mappe, bzw. Referenzen um Deine Erfahrungen als Comiczeichner/ Characterdesigner zu zeigen
Phantasie, die sich für Kinder kanalisieren läßt und die Eltern begeistert

Kenntnisse in Flash oder 3D Studio MAX o.ä. sind sicherlich nicht hinderlich, mit Illustrator oder Freehand solltest Du Dich gut verstehen


Darauf kannst Du Dich gefasst machen:


Einen Platz in unserem Team, entweder als Freelancer oder basierend auf einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden und flexiblen Arbeitszeiten. Ein eher freies Arbeitsumfeld mit wirklich netten Kollegen, von denen wir neben dem kreativen Ausfluß auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung vorraussetzen.


Wir freuen uns auf Deine Arbeitsproben und einen kurzen CV...


ann at glanzkinder dot de


glanzkinder gmbh
hospeltstr. 67-69
50825 köln
glanzkinder.de

hürps
22.10.2007, 10:59
WOW!

Doch...
wie versteh ich das hier

Das Label Glanzkinder repräsentiert individuelle, andersartige, zeitgeistige Produkte fernab vom Mainstream und Massenanfertigung.

mit diesem hier

...spätere Modellierung, Texturierung und Animation von 3D Figuren, Filmen, Spielen und Merch.

Und dann wäre vielleicht zu den ganzen Anforderungen auch der Aspekt
mit der Kohle ganz interessant, dies mal kurz zu erwähnen, ob Ein-Euro-Job, Gewinnbeteiligungskiste oder wirklich lohnender Job?

LuckyL
22.10.2007, 13:34
Doppel-WOW!!

Aber was bedeutet das hier?

flexiblen Arbeitszeiten.
Samstag/Sonntag?
Keiner geht vor Neun?


Hm, wie stellt ihr euch das vor?

kreativen Ausfluß
Klingt wie Ideen-Mischbatterie...Hahn auf und lossprudeln...

helmut
22.10.2007, 14:12
Keiner geht vor Neun?

Klar. Aber kommt auch nicht vor Zwölf.

Es ist doch mit der Aussage
40-Stunden-Woche ein Rahmen vorgegeben. Und bitte, dass da ein 'entweder Freelancer ODER' davorsteht, sollte niemanden irritieren. Dass Freelancer nicht nach Tarif arbeiten (müssen, weil sie nämlich nicht weisungsgebunden sind, sondern selbst über ihre Arbeitseinteilung entscheiden ... auch wenn sie das hin- und wieder vergessen), müsste eigentlich klar sein.
Den 'Ein-Euro-Job' oder die 'Gewinnbeteiligungskiste' lese ich hier auch nirgendwo zwischen den Zeilen ... also bitte, was soll das?
So unklar ist die Ausschreibung nun auch nicht formuliert.

Kris
22.10.2007, 15:53
WOW!

Doch...
wie versteh ich das hier


mit diesem hier


Und dann wäre vielleicht zu den ganzen Anforderungen auch der Aspekt
mit der Kohle ganz interessant, dies mal kurz zu erwähnen, ob Ein-Euro-Job, Gewinnbeteiligungskiste oder wirklich lohnender Job?


... irgendwie müßen wir's doch auch dem Kunden verkaufen.

Der Job soll sich natürlich lohnen für alle - sprich Geld für Arbeit (Freelance, fest, in Nachtschichten... VB eben.). Immerhin ist hier kein Praktikumsplatz ausgeschrieben... Stehen bei Ernst gemeintem Interesse gerne Rede und Antwort.

Lieben Gruß
Kris

Kris
22.10.2007, 15:58
Klingt wie Ideen-Mischbatterie...Hahn auf und lossprudeln...


Auja! So wär's uns am liebsten... aber bitte unter der Woche und vor neun, damit Du nicht alleine sprudeln musst.

Gruß
Kris

hürps
22.10.2007, 15:59
Den 'Ein-Euro-Job' oder die 'Gewinnbeteiligungskiste' lese ich hier auch nirgendwo zwischen den Zeilen ... also bitte, was soll das?
So unklar ist die Ausschreibung nun auch nicht formuliert.

Wenn das so deutlich für dich formuliert ist, dann hilf mir doch mal auf die Sprünge, und zeig mir bitte den Zeilenabstand, wo ich davon ausgehen kann, dass dies kein Fall von Billigjob oder Beteiligung ist.

Und was das soll? Ganz einfach. Wenn ich mich schon mit Arbeitsproben etc. ins Zeug legen soll, dann würde ich vorab fairerweise gerne wissen, wie kompetent die Stelle bzw. die Leutchen dort sind. Und das zeichnet sich u.a. schon damit aus, dass man einfach kurz eine Zeile zum Thema "Vergütung/Honorar" einbringt.
---
Aber Kris hat ja gerade die Zeile geschrieben ;)

Kris
22.10.2007, 16:20
Meld Dich gerne kurz bei
ann at glanzkinder dot de
Ich werde morgen außer Haus sein und keinen Blick auf's Forum werfen. Falls wirklich Interesse besteht sollten Du und wir klar sein worauf wir uns einlassen und dann am besten wirklich auf Arbeitsproben gucken. Ann wird bereitwillig Auskunft geben können, was uns so vorschwebt und was wir suchen...

Einen Gruß
Kris

helmut
24.10.2007, 12:41
@hürps:
nur um der Vollständigkeit willen: wenn schon, dann hast du die Aufgabe, vernünftige Indizien für deinen Verdacht vorzulegen, nicht umgekehrt.
Es gilt - auch hier - die Unschuldsvermutung.
Die Ausschreibung ist seriös formuliert - nicht anders als Tausende von Stellenanzeigen in den Printmedien (was dahintersteckt, weiss man immer erst nachher). Aus
Einen Platz in unserem Team, entweder als Freelancer oder basierend auf einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden und flexiblen Arbeitszeiten. kann man sehr wohl einen Teil der Konditionen schlussfolgern (entweder freiberuflich oder festangestellt, dann mit 40-Stunden-Woche); bzgl. der Unklarheiten reicht eine kurze, seriöse Rückfrage ohne implizite Unterstellungen.
Oder willst du vielleicht, dass dir jeder potentielle AG erst mal vorwirft, du hättest deine Arbeitsproben anderswo geklaut (was ja keineswegs von vorneherein auszuschliessen ist)?

Als Mod bin ich nunmal mitverantwortlich dafür, die Jobbörse in halbwegs seriösem Rahmen zu halten.
Deswegen hier auch an dich: keine weiteren Diskussionen über meine Statements hier.

hürps
24.10.2007, 13:47
@hürps:
nur um der Vollständigkeit willen: wenn schon, dann hast du die Aufgabe, vernünftige Indizien für deinen Verdacht vorzulegen, nicht umgekehrt.
Es gilt - auch hier - die Unschuldsvermutung.
Die Ausschreibung ist seriös formuliert - nicht anders als Tausende von Stellenanzeigen in den Printmedien (was dahintersteckt, weiss man immer erst nachher). Aus kann man sehr wohl einen Teil der Konditionen schlussfolgern (entweder freiberuflich oder festangestellt, dann mit 40-Stunden-Woche); bzgl. der Unklarheiten reicht eine kurze, seriöse Rückfrage ohne implizite Unterstellungen.
Oder willst du vielleicht, dass dir jeder potentielle AG erst mal vorwirft, du hättest deine Arbeitsproben anderswo geklaut (was ja keineswegs von vorneherein auszuschliessen ist)?

Was ändert jetzt das hier, dass der gute Mann in seiner Ausschreibung (wobei ich ja nicht an der Seriosität zweifel) einfach noch eine Andeutung zum Honorar hätte machen sollen?

klausgehrmann
24.10.2007, 13:53
Zu hürps' Verteidigung: der erste Abschnitt der Ausschreibung ist indeed ein Widerspruch in sich. Und nach Kontakt mit den Leuten, der aprupt und unreflektiert abgebrochen wurde, habe ich festgestellt: die suchen schlichtweg einen Mädchen für Alles-Grafiker, der zufällig schon vergleichbares Bildmaterial im Folio hat wie das von ihnen benötigte, und keineswegs einen Comiczeichner.
Ob der fragwürdigen Vorgehensweise (Illustrator, Freehand und Flash sind wohl kaum geeignete Voraussetzungen für das Erzählen in Bildern, individuelles Arbeiten und entwickeln von kindgerechten Charakteren) muss man stark an deren Sachkompetenzen und Seriösität zweifeln – also: vorsicht ist tatsächlich angesagt.

helmut
24.10.2007, 16:45
@Klaus: ich lasse deine Aussage stehen, weil sie relevante Informationen enthält (auch, wenn ich sie nicht unbedingt im Widerspruch zur Ausschreibung sehe, in der nie nur von einem Comiczeichner die Rede war); der abrupte Kontaktabbruch zumindest ist ebenso unseriös wie das Rausballern von Verdachtsmomenten hier im Thread).

@Hürps:
Eine simple Frage nach der ungefähren Honorar- oder Gehaltshöhe hätte es getan (und ich hätte mich nicht eingemischt, falls diese Frage öffentlich gestellt worden wäre, obwohl ich sie dem OP per Email oder PN zugeschickt hätte).
Der Rest war unnötig.

Wenn wir im CF auch ab- und zu seriöse Ausschreibungen wollen, dann sollten wir uns zuallererst selbst an die Gepflogenheiten des Geschäftslebens halten, Gegenfragen sachlich, seriös und höflich stellen, und den OPs die Ehre erweisen, ihre Postings gründlich zu lesen, bevor wir losfragen.
Gegen begründete kritische Fragen, Äusserungen und Hinweise ist nix zu sagen, im Gegenteil.

Ansonsten gilt:

keine weiteren Diskussionen über meine Statements hierProvokationsversuche und Beiträge ohne Informationsgehalt werde ich kommentarlos entfernen.

klausgehrmann
25.10.2007, 07:51
Update: der Kontakt wurde NICHT abgebrochen, ich erhielt eine begründete Absage, nur leider an die falsche e-mail Adresse, mein Fehler. Die Begründung bestätigte meine persönlichen Vorbehalte.

peter schaaff
25.10.2007, 08:57
lieber hürps,
- Seit wann gibt es in Stellenausschreibungen 'Andeutungen zum Honorar'?
- Arbeitsproben gehören zu jeder anständigen Bewerbung.
- Was genau Arbeitgeber sich vom Leistungsspektrum ihres neuen Arbeitnehmers erwarten und was sie bereit sind dafür zu zahlen wird meines Wissens in einem "ersten persönlichen Gespräch" geklärt.

Soviel Stress muß sein, liebe Freischaffende mit Ambition auf Festanstellung. Das ist das Leben.

Desweiteren kann ich den Ausführungen unseres Moderators nur vorbehaltlos zustimmen und hinzufügen: wenn wir hier eine halbwegs seriöse Jobbörse etabliert haben wollen müssen wir uns auch so benehmen. Stellenausschreibungen auf diese Art zu kommentieren gehört bestimmt nicht dazu.

(Weitere Diskussionen gehören aber bestimmt an eine andere Stelle.)

Kris
25.10.2007, 09:56
Danke für die rege Diskussion hier im Forum, heisst es doch ein gewisses Interesse ist vorhanden - dies spiegelt sich auch anhand der Anfragen, die wir bekommen haben wieder.

Ich für meinen Teil kenne (aus Deutschland) nur Stellenanzeigen, die nach den Gehaltsvorstellungen fragen, nicht jedoch konkrete Angaben dazu in der Anzeige.


Update: der Kontakt wurde NICHT abgebrochen, ich erhielt eine begründete Absage, nur leider an die falsche e-mail Adresse, mein Fehler. Die Begründung bestätigte meine persönlichen Vorbehalte.

Das wir alle gerne die Eierlegendewollmilchsau hätten versteht sich von selber... dass wir sie in der Regel nicht bekommen auch. Nichts desto trotz haben wir aber Bewerbungen bekommen, die unsere (wohl nicht soo überzogenen) Vorstellungen zu erfüllen scheinen und wir freuen uns auf die ersten Vorstellungsgespräche.

Einen Kontakt abgebrochen haben wir, ganz ordentlich, wie sich das gehört, weil wir leider andere Bewerber habe, die stilistisch viel mehr unseren Vorstellungen entsprechen und mehr Qualifikationen mitbringen.

Das Vorbehalte auf Bewerberseite bestehen ist gut, zeigt es doch auch, dass wir offensichtlich nicht der richtige Arbeitgeber sind. Umgekehrt möchte ich bitten, dass auch uns Vorbehalte zugestanden werden.

Hier noch einmal Danke, für alle bisher zugesandten Bewerbungen/ Mails/ Portfolios und der Aufruf an alle, die sich angesprochen fühlen, doch noch mit uns Kontakt aufzunehmen.

Abschließend möchte ich noch um Verständnis bitten, dass wir nicht alle ablehnenden Mitteilungen mit einer ausführlichen Begründung versehen können, bei der doch recht großen Menge an Zusendungen müßten wir dann doch die Schichtarbeit einführen ;) Ich denke aber, dass wir auf Nachfragen im Einzelfall doch unsere Gründe darlegen konnten...

Einen lieben Gruß
Kris

klausgehrmann
25.10.2007, 12:37
Einen Kontakt abgebrochen haben wir, ganz ordentlich, wie sich das gehört, weil wir leider andere Bewerber habe, die stilistisch viel mehr unseren Vorstellungen entsprechen und mehr Qualifikationen mitbringen.

Kris

"mehr Qualifikationen mitbringen" eine ziemliche Frechheit die nicht der Wahrheit entspricht. Gemeint ist aber sicher "Qualifikationen die unserer Vorgehensweise mehr zupass kommen".

Die Wollmilchsau will sicher nicht jeder, und erklärt sich auch nicht von selbst. Sie ist für erfahrene Kreative ein anderes Indiz.

Mir ist obiger Kommentar wichtig, da ich mich nicht gerne diskreditieren lasse, also bitte zumindest die Klarstellung stehen lassen.

Kris
25.10.2007, 13:59
"mehr Qualifikationen mitbringen" eine ziemliche Frechheit die nicht der Wahrheit entspricht. Gemeint ist aber sicher "Qualifikationen die unserer Vorgehensweise mehr zupass kommen".

... und die dürfen wir noch selbst bestimmen.

Tut mir leid, wenn hier irgendjemand irgendetwas in den falschen Hals bekommen hat. Letztendlich dürfen wir uns aber doch die Leute aussuchen mit denen wir arbeiten möchten... und jeder hat die Freiheit in erwägung zu ziehen, ob er mit uns arbeiten möchte.

@Klaus: Bei uns hat es wohl nicht gepasst. Tut mir nur wirklich leid, dass diese Diskussion solche Formen angenommen hat, obwohl wir doch nur eine ganz normale Stellenanzeige veröffentlicht haben...

Nicht sicher seiend, dass wir hier jemanden diskreditieren mussten...
Kris

helmut
25.10.2007, 14:26
@Klaus:
ich komm nicht umhin, mit gewisser Genugtuung darauf hinzuweisen, dass ich versucht habe, jeglicher Diffamierung den Riegel vorzuschieben ... was du selbst leider durch dein offenbar nochdazu teilweise voreiliges Posting übergangen hast.
Übriggeblieben ist diese deine Aussage:

Die Begründung bestätigte meine persönlichen Vorbehalte.
Persönliche Vorbehalte sind aber - mit Verlaub - absolut nichts, was hier etwas zu suchen hat. Genauso subjektiv wie 'persönliche Vorbehalte' naturgemäss sind, war Kris Aussage über deine Qualifikation. Insofern: wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es zurück.
Das nächste Mal vielleicht einfach meine Bremsversuche respektieren.



Letztendlich dürfen wir uns aber doch die Leute aussuchen mit denen wir arbeiten möchten...

Genauso ist es.

Ich mache den Thread hier vorläufig dicht.
Kris, wenn du Einwände hast, kontaktiere mich einfach (oder einen anderen Mod).