PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spinne Williams Größenunterschiede?



sammlerjunge
10.10.2007, 01:05
Hallo erstmal, ich habe gerade damit angefangen "Die Spinne" aus dem Williams Verlag zu sammeln und besitze bis jetzt erst 3 Hefte (Nr.8/10/14). Nun ist mir beim genaueren Betrachten aufgefallen, dass die Nr.14 ein wenig kleiner ist als die beiden anderen. Von der Breite stimmt sie mit den anderen genau überein, jedoch ist das Heft einen knappen halben Zentimeter kürzer. Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass Hefte aus der selben Serie Größenunterschiede aufweisen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, obwohl es wohl eine sehr spezifische Frage ist! :D

Mfg sammlerjunge

Joe2
10.10.2007, 08:50
Ist das kürzere Heft am Rand ok?
Ich meine damit ob dieses Heft vielleicht aus einem Sammelband rausgetrennt wurde? Denn diese Hefte sind auf jeden Fall kürzer.
Aber möglich ist es schon. Ich werde nochmal bei meinen Heften nachschauen. Möglicherweise sind die Hefte ab einer bestimmten Nummer etwas im Format verändert worden.

sammlerjunge
10.10.2007, 11:54
Hallo, danke für deine Antwort. Nein, das Heft stammt nicht aus einem Sammelband. Es ist ein ganz "normaler" Großband - nur das er eben ein wenig kürzer ist :) Die Falz ist tip top und mit den zwei original Klammern geheftet. Naja ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob du mir Näheres sagen kannst, wenn du es mit deinen Heften abgeglichen hast.

Gruß Sammlerjunge

Joe2
10.10.2007, 13:29
Morgen kann ich Dir bestimmt etwas sagen.
Bis dann!

Gruss

Joe2
11.10.2007, 07:39
Moin Moin,
also es gibt tatsächlich Grössenunterschiede. Die Nummer 14 habe ich leider nur im Sammelband und das da der Unterschied da ist, ist schon klar.
Ca. ab der Nummer 40 werden die Hefte grösser. Wieviel genau habe ich nicht nachgemessen. Ich werde mal am Wochenende mal ein bissel recherchieren denn ich meine irgendwo dazu einen Artikel gelesen zu haben.
Auch werde ich mal bei den anderen Williamsheften nachschauen, wie es
da "grössen-mässig" aussieht.

Grüsse!

sammlerjunge
11.10.2007, 11:42
Hallo, das ist ja interessant - ab Nummer 40 werden die Hefte also wieder größer. Ich habe nämlich heute morgen weitere Spinne Hefte per Post bekommen. Alles Ausgaben zwischen Nr.20 u. 33 und diese entsprechen alle der Größe von Nr.14. Vllt. wurden die Hefte ja tatsächlich in unterschiedlichen Größen produziert und sind ab Nr.40 wieder etwas länger. Womöglich gibt es sogar die selben Ausgaben in unterschiedlichen Größen?

Joe2
11.10.2007, 11:54
Jou, so isses!
Williams ist ja später auch auf anders papier umgestiegen.
Interessant ist auch folgendes: bei den sammelbändern ist die nummer 15 (wenn ich das richtig in erinnerung habe) grösser als die anderen bänder.
Ich haben den band 2x mit verschiedenen inhalten und beide sind gleich gross, und somit grösser als die anderen.
Wolltest dich auf williams "spezialisieren" oder wolltest du einfach alte "spinne" hefte sammeln?

sammlerjunge
11.10.2007, 22:31
Sehr gut, dann bin ich ja mal gespannt wie sich das so in meiner Sammlung weiterentwickeln wird.

Also ich sammele grundsätzlich nur ältere Hefte - mal von ein paar Ausnahmen abgesehen. Angefangen habe ich mit den Superman/Batman Heften aus dem Ehapa Verlag, da man aber die Nummern, die ich noch brauche selten auf ebay o.ä. findet und ich die Riesebnsummen von Händlern nicht unbedingt zahlen möchte, habe ich jetzt noch angefangen "Spinne" Hefte zu sammeln - vorerst aus dem Williams Verlag. Sicherlich wären die Hit Comics auch interessant, haben ja aber leider auch Schwächen - Schwarz/Weiß, schlechte Übersetzung... Finde sie aber trotzdem grundsätzlich interessant.

Gruß sammlerjunge

jakubkurtzberg
22.11.2007, 16:24
Williams hat mehrmals die Druckerei (und das Papier) gewechselt.

Januar-Mai 1974
Intergrafica, Italien
Spinne 1-10, FV 1-10, restliche Marvels 1-5

Ab Juni 1974 Druck in Deutschland, Hefte kleiner und weniger Seiten

Erneute Formatänderung mit Spinne 41/FV 41

Neues Papier ab Spinne 101
(Testexemplar: Spinne 85, Teilauflage auf Glanzpapier)

Mehr über die alten Marvels erfährst Du in DAS SAGTE NUFF!

www.williams-marvels.de

Joe2
22.11.2007, 16:35
Jou!!
Das sagte Nuff ist das beste was du in sachen sekundärliteratur zum thema
williams finden kannst.
Da erfährst du so ziemlich alles über die ganzen williams und hit comics!
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

jakubkurtzberg
22.11.2007, 16:55
Hab bei der Gelegenheit gleich mal ein kleines Update auf der HP vorgenommen. Das Cover von Nr. 9 ist jetzt auf der ersten Seite zu sehen...

Ein Link muss noch repariert und die Vorschau aktualisiert werden.

predator_2097
11.12.2007, 15:29
Hallo Leute!

Hm. Bei mir ist die Nr. 40 Spinne (Williams) auch noch kleiner. Ist aber nicht aus nem Sammelband. 41 ist dann normal groß.

Manfred G
21.12.2007, 21:28
Hallo zusammen!
Die Spinne wurde ab Heft 41 umgestellt.
Ab dieser Nr wurde noch mehr darauf geachtet das diese sehr orginalgetreu sind.Es wurden jetzt keine Seiten mehr ausgelassen(Ausname war ein Fant, Vier Heft im achtziger Nr.-Bereich,hier bekam die Redaktion nur die Vorlage
des Nachdruck-Heftes aus Amerika)
Leider fehlen von Steve Ditko einige Seiten und sogar ein ganzes Heft
(Dies ist Hit Comics 1 mit dem Skorpion,wurde aber mittlerweile nachgedruckt)
Bei den Fant. Vier fehlt bei Williams Hit Comics Heft 2!
Gruß
Manfred