PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vicomte: Sasmira



Frank7
07.10.2007, 16:11
Hallo,

an anderer Stelle im Comicforum wurde im März die Aussage gemacht, dass in 2007 noch mit dem neuen Band von Sasmira bei Splitter zu rechnen ist.

Steht der Plan noch so?

Frank:rolleyes:

Yellowsam
07.10.2007, 16:53
Hallo Frank

Der Planm an sich ja, aber der Zeichner spielt nicht mit. Die Aussage von Humano ist: Vergesst den zweiten Band. So wie es aussieht wird er niemals ferig werden. Wir bleiben aber dran, falls sich noch was daran ändern sollte.
Schade. Ich war so gespannt wie die Story weitergeht.

Dirk

Trymon
08.10.2007, 10:37
Hi,

ist natürlich blöd wenn der Zeichner nicht mehr mag. Gibt es da keine ertraglichen Bindungen, dass er etwas begonnenes auch beenden muss? Immerhin wird er ja dafür bezahlt.
Wobei warscheinlich da auch niemandem gedient ist, wenn der Zeichner nur halbherzig mitmacht und es dementsprechend sch***** aussieht.

Frank7
08.10.2007, 18:21
Ist schon ein Elend mit Vicomte.

Er scheint es wohl nicht nötig zu haben?!

Auch ich war sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen könnte.

Frank:weinen2:

PhoneyBone
10.12.2007, 13:30
Der Verlag "Les Humanoïdes Associés" hat angekündigt, dass das Projekt Sasmira 2 abgeblasen worden ist und nie wieder eine Frage bezüglich diesen Themas hören will. Da scheint es Einigen endgültig der Geduldsfaden gerissen zu ein! Naja, nicht einmal danach fragen ist jetzt mehr erlaubt. Schön euch daran halten!!

abaddon
10.12.2007, 15:51
Eigentlich sollte mich das ja furchtbar ärgern, aber zum glück gibt es jede menge splitterbände die mich darüber hinwegtrösten. Trotztdem finde ich es schade, dass ein zeichner wie vicomte sich da so quer legt.

hipgnosis
10.12.2007, 17:16
vicomte sich da so quer legt.

Vielleicht will er einfach nur sein Geld! ;)

Yellowsam
10.12.2007, 22:02
Humano ist wohl so sauer, weil sie Vicomte schon vor 8 Jahren einen sehr ansehnlichen Vorschuß gezahlt haben. Geld hat er also bekommen.

Trotzdem schade. Wir hatten immer noch gehofft.

Dirk

Clint Barton
10.12.2007, 23:14
Schön, daß es diese Diven nicht nur bei den Ami-Zeichnern (Madureira, Hitch, Charest) gibt. :D

Yellowsam
11.12.2007, 08:14
Ich würde mal behaupten, dass diese Diven im frankbelgischen Raum viel häufiger anzutreffen sind.

Dirk

Frank7
23.02.2008, 18:47
Habe immer noch Hoffnung!

In einigen Jahren......

Frank

ChrisK
22.02.2010, 13:46
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
Laut Glenat soll 2010 der zweite(abschließende?)Band 2010
erscheinen.
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php

Da besteht ja noch Hoffnung auf den vierten Band von ''Die Feuer von Askell''.
Chris

Mervyn
22.02.2010, 14:12
Die Seiten vom zweiten Band sehen schön aus:

http://www.cpelet.fr/sasmira_planches.html

Das könnte tatsächlich dieses Jahr noch was werden in Frankreich...

PhoneyBone
23.02.2010, 15:46
Nur nicht von Laurent Vicomte gezeichnet sondern von Claude Pelet

Yellowsam
23.02.2010, 16:11
Das Projekt wird von beiden gemeinsam vorangetrieben. Und sie arbeiten im Moment wohl sehr gut zusammen.

Dirk

Frank7
24.02.2010, 15:58
Ihr hattet ja auch mal Interesse an der Serie bekundet (Kundenwünsche).

Kann man mit einer Veröffentlichung bei Euch rechnen, wenn z.B. Band 2 in Frankreich erschienen ist?

Raro schrieb 2007 mal, dass ein Szenario für 4 Bände fertig ist.
Gibt es hierzu auch Neuigkeiten?

Frank

abaddon
27.02.2010, 15:12
Mal wieder so ein projekt wo ich erst dann an eine vollendung glaube, wenn ich alle bände in meinen händen gehalten habe. Aber die hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt. Ich hätte ehrlich auch nie geglaubt die Lichter von Amalou irgendwann mal komplett lesen zu können. Von dem her, wir leben in einer zeit der fast unbegrenzten möglichkeiten.

Yellowsam
27.02.2010, 15:45
Hi abbadon

Wobei der Unterschied von "Sasmira" zu "Die Lichter von Amalou" ja der ist, dass die Lichter in Frankreich jahrelang komplett vorlagen und nicht auf Deutsch fortgesetzt wurden. Sasmira wird einfach vom Zeichner sehr schleppend fortgeführt.
Ich wundere mich allerdings, dass so eine Diskussion ausgerechnet bei uns geführt, da wir uns z.B Serien wie Garulfo, Slhoka, Marlysa, Prophet, Heiligtum, Fee usw. angenommen haben und komplett gebracht haben, bzw. bringen.

Dirk

abaddon
28.02.2010, 12:39
Tut mir leid Dirk, aber du hast mich da wohl komplett missverstanden. Mein Komentar war überhaupt nicht als kritik an euch gedacht, sondern eher eine allgemeine Bemerkung über serien auf die man als sammler halt so wartet und wartet. Das die Lichter und Sasmira ein nicht besonders guter vergleich sind stimmt schon, aber beide erwarte ich lange bei einem hats halt geklappt.

Also ihr macht weiter wie bis her und fast alle sind zufrieden.

Bad Company
12.11.2011, 16:13
Es geht tatsächlich weiter. Glenat kündigt SASMIRA 2 für 30.11.2011 an.

abaddon
14.11.2011, 22:32
Sag ich doch, zeit der fast unbegrenzten möglichkeiten! Und weihnachten ist auch bald.

Rocketeer
12.12.2011, 18:35
...sondern auch erschienen (http://www.bedetheque.com/serie-11-BD-Sasmira.html). Jetzt Bitte noch bei Splitter und viele sind glücklich :D
Ein Grosses DANKE schon mal vorab.

Yellowsam
13.12.2011, 07:49
Zum Thema Sasmira verraten wir in der nächsten Comics und Mehr schon etwas...

Dirk

Derma R. Shell
17.12.2011, 12:46
Zum Thema Sasmira verraten wir in der nächsten Comics und Mehr schon etwas...

Dirk

Ah ja, auf Seite 19:
http://www.comicsundmehr.de/Comicsundmehr68.html :D

Bad Company
21.12.2011, 14:36
Einerseits freut man sich, andererseits bleibt die Befürchtung, dass sich das Warten auf Band 3 und 4 wieder auf viele Jahre hinzieht.

Mervyn
16.01.2012, 17:54
Also ich freue mich sehr drauf!
Ich habe jetzt nach dreizehn (!) Jahren mal wieder Band 1 gelesen.
Immer noch schön gezeichnet und gut erzählt.
Und jetzt will ich auch wissen, wie es weiter geht...

Yellowsam
16.01.2012, 21:27
Die Serie hat in den letzten Jahren sehr viele Hürden genommen. Nach 10 erfolglosen Jahren des Wartens und Drängelns hat Humano die Rechte an Glenat abgetreten. Der neue Verlag hat neben Vicomte den Zeichner Pelet verpflichtet, um Vicomte zeichnerisch zu unterstützen und natürlich auch um von Vicomte zu lernen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und der Weg zum 3ten Band, der den Abschluß darstellen soll, sollte deutlich verkürzt und sicherer geworden sein. Wir glauben dran und sind auf Band 3 ebenso gespannt, wie zuvor auf Band 2.

Dirk

Der Belgier
29.01.2012, 16:24
Leider wird das wohl so schnell nichts werden mit Band 3. Pellet ist mehr oder weniger zerstritten mit Vicomte und will nicht mehr weiter machen. Vicomte selbst ist unzufrieden mit Band 2 und will entweder alleine weiter machen (es sollen 4 werden) oder am liebsten mit Georges Bess weiter arbeiten. Dieser wäre der einzige, der in der Lage wäre seine Poesie einzufangen (meint Vicomte). Pellet hat bereits vor kurzem in einem Interview seinen Unmut über die katastrophale Zusammenarbeit geäussert. Jetzt hat Vicomte gekontert: http://www.dbdmag.fr/index.php?option=com_content&task=view&id=548&Itemid=42

So wie sich das liest würde ich mal behaupten, dass Band 3 und 4 (wenn sie überhaupt jemals erscheinen) noch lange lange Jahre entfernt sind. Ich tipp mal eher drauf, dass das nie mehr was gibt... Vicomte ist echt ein komischer Vogel. Wirkt in den Interview wirklich etwas abgedreht. Pellet tut mir leid. Schade...

Bad Company
29.01.2012, 18:59
Tja, das klingt nicht gut.:rolleyes:

Yellowsam
29.01.2012, 21:39
Wir werden noch einmal mit Glenat drüber sprechen, wie der tatsächliche Stand der Dinge ist.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.

Dirk

Yellowsam
31.01.2012, 16:14
So, wir haben endgültige Infos von Glenat.
Es ist fix geplant, dass Pellet allein Band 3 zeichnet, Vicomte die Story schreibt.
Falls alle Stricke reißen, wird tatsächlich Bess die Zeichnungen übernehmen.
Davon geht aber niemand aus, da sie mit Pellet und Vicomte den Vertrag abgeschlossen haben.
Das soll auch für Band 4 gelten.
Band 3 ist für Okt. 2013 geplant.

Dirk

Mervyn
31.01.2012, 16:23
Ich drücke die Daumen!

Sambir
12.10.2012, 12:45
Na, dann darf man hoffen, dass Pelet das genauso gefühlvoll hinkriegt wie Vicomte selber. Die ersten beiden Bände sind jetzt jedenfalls endlich da und wirklich klasse geworden.

Die Rezi bei Comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2012/09/19/sasmira/

ChrisK
27.03.2014, 05:42
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Sasmira Verstehe ich richtig, es arbeitet jetzt auch noch eine neue Zeichnerin an der Serie?

Bob Morane
31.10.2015, 00:30
Vor kurzem war auf einer franz. Seite eine Ankündigung für August 2016 von Sasmira 3 zu lesen.

FIRFIN der Lin
06.05.2017, 22:57
Juhuuu :)

Manx cat
07.05.2017, 05:55
Zwei Jahre später Juhuuu? (Bei der Reihe sind so gar die emotionalen Entladungen verzögert.)

jellyman71
07.05.2017, 11:34
Alles zur rechten Zeit.
Zu jubeln wenn der 3. Band noch in weiter Ferne ist bringt auch nichts.

Pearl
07.05.2017, 12:49
Ist er denn schon in Sicht?

jellyman71
07.05.2017, 14:09
Ist er denn schon in Sicht?

http://m.bedetheque.com/BD-Sasmira-Tome-3-Rien-288727.html

Pearl
08.05.2017, 22:26
Danke jelly. Ist das dann der Abschlußband (kann leider kein französisch)?

Yellowsam
09.05.2017, 09:37
Soweit uns kommuniziert wurde, kommt noch ein vierter Band. Dann soll die Serie abgeschlossen sein.

Dirk

Gagel
25.03.2018, 18:13
Sasmira Band 3 war für mich die wichtigste Ankündigung im Splitterprogramm. Jetzt ist Band 3 endlich da.
Wer Sasmira noch nicht kennt, sollte das tunlichst ändern.
Ich habe die Neuerscheinung zum Anlass genommen, vor Band 3 noch einmal Band 1 und 2 zu lesen und ich muss im direkten Vergleich leider sagen, dass mir die Zeichnungen von Anais Bernabé nicht so gut gefallen. Das gilt nicht für die Story selbst, die trotz langsamen Erzählfluss weiterhin spannend bleibt und einige Fragen beantwortet. Das große Finale bleibt Band 4 vorbehalten. Hoffentlich dauert es nicht wieder Jahre bis zu dessen Erscheinen.

Gagel
27.03.2018, 14:24
Statt Schlabberteil gibt es Band 1 in einer schönen Splitterausgabe mit Zusatzmaterial.

Bob Morane
02.12.2018, 23:58
Sasmira 4 ist bei Glenat erschienen. Wahrscheinlich dann bald hinter einem Splitter Türchen.

Bad Company
03.12.2018, 16:38
DAS ging ja jetzt im Verhältnis zu Band 1-3 zügig mit Band 4.

Gagel
03.12.2018, 18:20
Ist ja erst am 24.10.2018 im Original erschienen, da könnte es für Frühjahr/Sommer knapp werden. Aber egal, Hauptsache Sasmira 4 kommt in absehbarer Zeit.

Gagel
13.04.2020, 09:52
Sasmira 4 ist nun da, der finale Band, der die Auflösung bringt, die ich hier nicht spoilern möchte. Ein gelungener Abschluss, wobei mir - wie schon bei Band 3 die Zeichnungen von Anais Bernabé nicht so gut gefallen.

Carl Montgomery
18.04.2020, 10:39
Gagel ist ein charmanter Gentleman und wortgewandter Diplomat. Eigenschaften, bei deren Verteilung ich niemals laut "Hier!" gerufen habe. Zu den Zeichnungen sage ich besser mal nichts.
Aber ein großes Dankeschön an Splitter, dass ich diese fantastische Romanze und ihre Auflösung doch noch zu meinen Lebzeiten lesen durfte und nicht auf eine Reinkarnation warten musste. Dankeschön, dass ihr euch dieser Reihe und ihrer beinahe unendlichen Reise mit allen Verstrickungen und Zwistigkeiten angenommen habt.
Leider sind die Großbuchstaben teilweise ausgegangen. Aber ich sehe darüber hinweg, da "Sasmira" nun doch noch erlöst wurde.

MickySpoon
10.08.2020, 06:56
Laurent Vicomte ist am gestrigen Sonntag im Alter von nur 64 Jahren verstorben.

Philippe Luguy hat heute morgen folgendes auf seiner Facebook-Seite gepostet:

"Voila une Nouvelle que je n'aurai jamais avoir à annoncer...
Mon vieil ami de si longtemps, Lolo comme nous l'appelions tous, Laurent Viconte nous a quitté ...
En hommage à son immense talent je vous joins le dessin hommage qu'il m'a si gentiment réalisé pour le Tirage de Tête de Percevan ...
C'est vraiment tragique...je pense à son fils Clarence qui doit se sentir bien depourvu ce soir ...
La bande dessinée vient de perdre encore une fois un Homme de talent d'une grande sensibilité, de pudeur, d'intelligence...Comme m'a dit p'tit Luc...fait chier..."

(Möge der des Französischen nicht so bewanderte Leser den Text durch den Google Translator jagen, aber ich denke, es ist auch so ganz gut zu verstehen.)

Zardoz
11.08.2020, 21:49
https://www.comic.de/2020/08/laurent-vicomte-1956-2020/

OK Boomer
11.08.2020, 22:27
Seltsame Ausdrucksweise am Ende.

MickySpoon
12.08.2020, 06:41
Seltsame Ausdrucksweise am Ende.

Stimmt, anscheinend hatte der namentlich nicht näher genannte Autor des Artikels ziemlich schlechte Laune und schwitzte beim Schreiben desselbigen wahrscheinlich bei unmenschlichen Temperaturen in seinem Büro vor sich hin. Einen Nachruf mit solch derben Worten zu beenden ist allerdings in jedem Fall äusserst unpassend.
Peinlich ist übrigens auch der Link am Ende des Artikels mit dem falsch geschriebenen Namen "Laurente Vicomte", der zu einer News-Seite mit dem ebenfalls falsch geschriebenen Namen als Überschrift führt. Man kann nicht immer alles auf die Hitze schieben. Etwas mehr Sorgfalt wäre hier wohl angebracht.