PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZETTGEIST - alles zum Podcast



Seiten : [1] 2 3 4 5

Sascha Thau
25.09.2007, 18:06
Der Zwerchfell Verlag geht LIVE!

Wir, das Team Z, präsentieren den ersten Zwerchfell Podcast in der Geschichte des Verlags. In jeder Sendung werden verschiedene Mitarbeiter des Zwerchfell Verlags kleine feine Tipps zu Comics, Büchern, Musik, Filmen etc. abgeben, dabei spielt es aber keine Rolle wann und wo etwas erschienen ist. Auf diese Weise werden auch Werke noch einmal gewürdigt, die in den üblichen Publikationen vielleicht untergegangen sind oder nie erwähnt wurden. Aber natürlich kann sich auch der Zettgeist dem Zeitgeist nicht verschließen und so werden auch aktuelle Comics, Filme, Bücher etc. angesprochen.

Jede Woche Donnerstag wird es eine neue Folge gebe.

Mehr Infos gibt's rechtzeitig vorm Start am Donnerstag.

Bernd Glasstetter
25.09.2007, 19:53
Na dann willkommen im Kreis der Podcaster :) Sobald die erste Folge da ist, mache ich zur Promotion gerne eine News dazu :)

Sascha Thau
26.09.2007, 18:29
@Bernd
Vielen vielen Dank. :)

@all
So, dann mal Tacheles, das ist der Feed zum Podcast:
Zettgeist (http://feeds.feedburner.com/Zettgeist)

Wie abonniere ich einen Podcast? (http://wiki.podcast.de/Abonnieren)

Was ist ein Podcast? (http://de.wikipedia.org/wiki/Podcast)

Der Podcast ist ab morgen früh bereit zum download. :)

Karsten
27.09.2007, 12:17
Gefällt mir! Ich hab diese Podcasts erst vor kurzem durch Stefan Höltgen für mich entdeckt und's macht Laune während der Arbeit statt dem Radio Leuten zuzuhören, die über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens schwadronieren...

...und deshalb: "Der Hauptbarmixer da..." ist natürlich Ted Danson.

s.dinter
27.09.2007, 13:04
...wobei wir wahrscheinlich alle verzweifelt nach sam malone gesucht haben :)

Laburrini
27.09.2007, 13:45
...Das war ein grosser Spass!
Jetzt brauch ich ja gar nicht mehr zur Buchmesse fahren, wenn ich Euren lieblichen Stimmen ab jetzt jede Woche zuhören kann *säusel*-
Ne, war super, ist abonniert!
Hot Fuzz ist übrigens echt großartig, natürlich besteht da eine Im-Original-Schauen- Pflicht! Extra- Punkte für Timothy Dalton!
Dann mal bis nächste Woche, wenn es wieder heisst: "Hallo!"

Achso, und danke Nomi für den "I read comics"- Podcast. Werd ich mal gleich abchecken...

Bernd Glasstetter
27.09.2007, 14:28
Sodele, die News ist online und auch der Podcast zur News. Ich war mal so frei und habe einen kleinen Ausschnitt da mit eingebaut. Und das mit dem Interview mit Katie Leung ist mir wirklich passiert ;)

http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/18584

Piwi
27.09.2007, 15:38
Geil, mein Itunes meint, der Podcast sei Explicit... jetzt hör ich doch noch mal genau hin

s.dinter
27.09.2007, 16:01
das sind nur die geräusche von dem kabel an meinem mikro

LeGuy
28.09.2007, 09:51
Hübsch geworden, euer Plausch! Freue mich auf Teil 2 und habe das auch ins Comicgate-Blog (http://www.comicgate.de/cgwad.htm) reingeschrieben.

naomi fearn
30.09.2007, 15:16
@piwi, mein iTunes meint er kann ihn nicht finden... teufel auch...

@alle anderen, wie schön, dasses euch gefällt! :)

Sascha Thau
01.10.2007, 10:23
Piwi hat den Cast wohl mit iTunes von der Webseite abonniert, nicht über den Store.

Apple braucht für gewöhnlich ne Zeit bis sie das eintragen.

s.dinter
01.10.2007, 14:55
...mittlerweile ist die work-in-progress-umgestaltung der zwerchfell-homepage www.zwerchfell.de so weit fortgeschritten, dass der zettgeist blog schnell und unbürokratisch zum newsblog von zwerchfell geworden ist. entweder das link auf der seite nutzen, oder direkt über http://zettgeist.blogspot.com/ gehen. viel spaß!

Sascha Thau
04.10.2007, 13:23
Und noch mittlerweiliger sind schon wieder 7 Tage um und Zettgeist #2 ist online.

Mit Naomi Fearn, Stefan Dinter und Sascha Thau. Dieses mal geht es um Comiczeichner David Mazzucchelli, US-Serien die man beim Tuschen hören kann, director's commentaries die man ebenso beim Tuschen hören kann und damdamdam...noch mehr. Unfaßbar.

Hören Sie also -sozusagen Live- was Comicstripperinnen beim Arbeiten machen, welchem Regisseur man unbedingt zuhören sollte und warum The Damned nicht gottverdämned ist.

Viel Spaß!
Hier kann man den Podcast abonnieren >klick< (http://feeds.feedburner.com/Zettgeist)

s.dinter
05.11.2007, 09:21
...der mittlerweile sechste zettcast bringt eine luftige messenachlese aus frankfurt, in der dirk rehm, wolle strzyz, calle claus, christian nauck, yann krehl, christopher tauber, schlangesteher bei judith park, cosplayer und FIL (der schaue) zu diesem, jenem, und einigem ganz anderen befragt werden.

Piwi
07.11.2007, 00:08
...was die blog-news angeht: woher weißt du von meiner wandteller sammlung, lieber stefan????

Camshots
07.11.2007, 08:20
Habe gestern Eure Podcasts gehört, die Spaß gemacht haben. Mich störte nur anfangs das gute Laune „Ha! Ha! Hi! Hi!“ wie von privaten Radiosendungen. Aber das wird von Sendung zu Sendung weniger und die Inhalte und Gespräche sind unterhaltsam und gut für die Zeichenarbeit nebenbei. Freue mich auf mehr!

Piwi
07.11.2007, 09:07
Hey! wir spielen das Beste aus den 60ern,70ern,80ern,90ern und das Tollste von Heute! Hitradio Zwrchfll...

SvenT
07.11.2007, 14:43
Großartiges Zeug! Ich hab mir eben bei der Arbeit nebenher alle Zettgeister hintereinander weg angehört und bin schwer begeistert. Kompliment!

s.dinter
07.11.2007, 14:52
@cam & sven: vielen dank fürs lob! das gekichere ist jetzt weniger, weil wir uns ans casten gewöhnt haben... das war am anfang schon, naja, was neues eben. da hat man gerne etwas lampenfieber...

@piwi: die sammlung kenn ich von deiner ausstellung derselben, mein gutster! (und weil noch teller davon in deiner wg rumliegen, harhar)

LeGuy
10.11.2007, 12:43
@cam & sven: vielen dank fürs lob! das gekichere ist jetzt weniger, weil wir uns ans casten gewöhnt haben...

Gut so. Das Gekicher ist dafür auf Seiten des Hörers. Die Leute haben mal wieder komisch geguckt, als ich auf dem Weg nach Hause glucksend den Zettcast gehört habe, als Piwi anfing, über Chipsorten zu referieren :D

Laburrini
15.11.2007, 10:39
Eine grossartige Folge heute!
Jetzt weiss ich, dass ich in Berlin schon mal kein Berliner Frühstück bestelle und wahrscheinlich nie einkaufen gehen werde, jedenfalls solange ich meinem Selbstbewusstsein keinen Tritt versetzen möchte.
Ich werde bestimmt Alpträume wegen dem Eichhörnchen haben...
Oh, und danke Piwi, dass Du die Dinge ausgesprochen hast, die mir bei Blankets immer schon durch den Kopf gegangen sind!
Keep up the good work!!:klatsch:

Sascha Thau
17.11.2007, 03:26
Danke fürs Feedback Leute. Das hilft uns weiter. :)

Spong
17.11.2007, 09:34
Die Podcast-Idee (und la Ausführung) ist super - wobei ich denke, wenn man DIESE Art von X-trem-Klartext-Reding mit deutschen Comics anderer Verlage machen würde, wäre hier die Hölle los :D

Ich finde vieles nervig bei Blankets, aber es ist trotzdem ein sehr eindringliches Buch mit vielen relevanten Gedanken, und ich fand die Zeit, die ich damit verbracht habe, nicht verschwendet.

Blechreder
17.11.2007, 17:53
Dank des aktuellen Zettgeists kann ich jetzt nicht mehr den 7-Uhr-Zug zur Arbeit nehmen, weil die Leute darin mich seit Donnerstag fuer eine dauerkichernde, fragwuerdige Erscheinung halten.
"Schoenen Dank", Zettgeist-Crew. :nudelhlz:

Asher
17.11.2007, 19:19
Haha, sehr fein! :top:

Besonders die Tatsache, dass ich gerade am Essen war, als Sascha mit seiner Zehnminutengeschichte loslegt, warum er kein besonderes Katerfrühstück hat. Hmmm ... :D
Das mit dem Müsli find ich aber völlig in Ordnung. Wär doch eklig, wenn das schon völlig aufgeweicht aus der Küche kommt, weil sie da vor zehn Minuten schon alles zusammengeschüttet haben.

Macht viel Spaß, Euch zuzuhören. =)

Edit: Allerdings ist bei mit der Stream nicht angesprungen. Muss man noch irgendwas beachten außer auf den Play-Knopf zu klicken?

Sascha Thau
18.11.2007, 19:11
Oh uh, sorry Frauke. :)

Hm, keine Ahnung. Alles was ich tun kann ist uploaden und die Veröffentlichungszeit bestimmen. Mehr weiss ich leider auch nicht. :(

cyqle
18.11.2007, 23:20
Bei mir springt der Stream auch nie an. Ich lade die MP3-Datei immer auf meinen Desktop.

Übrigens ist die Soundqualität etwas untoll. Vielleicht liegt´s am Mikro? Weiß nicht. Ansonsten weiter so. :)

s.dinter
19.11.2007, 09:06
...die soundqualität unterliegt auch jeweils der tagesform von skype, während wir aufnehmen. vielleicht schneidet sascha ja mal ein blooper-reel zusammen, in dem neben unseren rausgeschnittenen verstammlern und kicheranfällen auch die fiesesten soundergebnisse zu hören sind... eine minute reicht sicher :)

Amigo
19.11.2007, 11:29
Die Podcast-Idee (und la Ausführung) ist super - wobei ich denke, wenn man DIESE Art von X-trem-Klartext-Reding mit deutschen Comics anderer Verlage machen würde, wäre hier die Hölle los :D

Das kannst Du laut sagen. ;) Ich fand es nicht prickelnd, eben im offiziellen Z-Podcast zu hören wie Schlecht einer unserer Comics doch sei. Es gibt wahrlich genug Comicschrott da draussen (unter den Superheldentiteln, Mangas und auch unter den Independent-Titeln). Müsst ihr dann ausgerechnet einen Comic dissen, der mit Sicherheit zu den "guten 10%" gehört? Klar, jeder kann von mir aus gerne den Kritiker spielen und seine persönliche Meinung öffentlich zum besten geben ... aber müssen Z-Mitarbeiter ausgerechnet im offiziellen Z-Podcast die Comics anderer Kleinverlage runtermachen?

Ich würde nicht im Traum darauf kommen, so etwas zu machen, weil ich der Comicszene nicht schaden möchte. Euer "Comic-bashen" finde ich ziemlich kontraproduktiv. Nicht nur was unsere Titel angeht, sondern insbesondere auch "Blankets". Ihr als Comicschaffende solltet ja eigentlich wissen, wie schwer es ist, einen richtig guten Comic hinzubekommen - auch wenn er anscheinend nicht jedem gefällt, so ist "Blankets" einfach ein sehr positiver Meilenstein, der viele "bisher-nicht-Leser" zu Gelegenheitscomiclesern gemacht hat. Wenn ihr schon solche Ausnahmetitel doof findet, dann ist der gesamte Ausstoß aller Comicverlage für'n Arsch. Weshalb sollte man dann überhaupt noch Comics publizieren oder lesen? Und: Sind eure eigenen Sachen so viel besser als Blankets oder unser Jonny Double? Das finde ich doch sehr vermessen.

Also, please ... auch wenn euer Podcast lustig, subversiv und hip ist ... denkt bitte trotzdem daran, dass das euer offizieller Verlags-Podcast ist und alles, was ihr da so online stellt evtl. nicht als eure persönliche, sondern als die offizielle Meinung des Zwerchfell-Verlags betrachtet wird. ;)

Karsten
19.11.2007, 12:08
:fluester: ...das ist doch auch der - also *der* - Podcast, in dem "Death Proof" gut wegkam ...:rolleyes:...

s.dinter
19.11.2007, 12:48
Also, please ... auch wenn euer Podcast lustig, subversiv und hip ist ... denkt bitte trotzdem daran, dass das euer offizieller Verlags-Podcast ist und alles, was ihr da so online stellt evtl. nicht als eure persönliche, sondern als die offizielle Meinung des Zwerchfell-Verlags betrachtet wird. ;)

das ist sicher ein heikler punkt, was den podcast angeht. allgemein gingen wir davon aus, dass jedem hörer klar ist, dass es sich jeweils um die offizielle meinung des jeweiligen sprechers handelt (der - unter anderem - auch projekte für zwerchfell macht), und wir keinen dieser bescheuerten dvd-disclaimer davorsetzen müssen. weswegen ja auch der verleger z.b. gar nicht mitspricht, sondern nur beteiligte künstler.

natürlich war uns vor anfang des casts klar, dass wir früher oder später jemand auf die füße treten werden, da schließlich alle beteiligten ihre eigene sicht der dinge ehrlich und unzensiert sagen können. klar war aber auch, dass wir das bis zu einem bestimmten punkt in kauf nehmen werden. die grenze liegt für uns offensichtlich in der abwägung eigenproduktion vs. lizenzprodukt. das vorsichtige hüpfspiel auf dem minenfeld des autobiografischen comics in mehreren der letzten casts zeigt das sicher: kein einziger deutscher zeichner wird genannt, obwohl ja gerade im autobio-bereich einige herausragende beispiele in unseren landen zu finden wären. eigenproduktionen sind bis jetzt von uns nur in positiven bewertungen vorgekommen, und ich bin sicher, dass wir keine negativbeispiele picken werden - eben weil wir wie andi wissen, wie "schwer es ist, einen richtig guten Comic hinzubekommen". lizenzmaterial andererseits kann meiner meinung nach sehr viel leichter als negativbeispiel herangezogen werden. das ist für mich teil einer vermarktungskette, die schon erfolg gehabt hat (sonst hätte sich wohl keiner um die lizenz bemüht), und dem verleger über den vorerfolg und den eingeführten namen der autoren einiges an werbung macht, die ein verlag, der sich z.b um neue zeichner und autoren kümmert, ganz selber generieren muss. ich will damit nicht sagen, dass es ein lizenzverlag immer einfacher haben muss, aber andererseits sehe ich auch die relation nicht ganz: was kümmert es, um ein altes sprichwort zu paraphrasieren, brian azzarello, wenn ein deutscher zeichner sich an ihm reibt (ohne deutsche zeichner beleidigen zu wollen)? blankets hat einen solchen internationalen erfolg, dass eine stimme des dissens fast schon erfrischend wirkt, dabei allerdings recht einsam. ganz abgesehen davon ist der band verlagsvergriffen, dem verkauf hat die kritik anscheinend nicht geschadet. und @andi: mit "kleinverlag" umschreibst du cross cult mit seinen, wenn ich recht informiert bin, druckkosten von einer viertel million jetzt aber doch ein bißchen verniedlichend, findest du nicht?

fakt ist: christopher mag blankets nicht 100%ig und findet, dass brian azzarello schon besser geschrieben hat als bei jonny double. ob er recht hat, oder nicht, das sagt euch euer kopf. ich kann dazu keinen kommentar geben, da ich beide comics nicht gelesen habe. genau wie zur death proof kritik - ich habe mir dieses grottenschlechte machwerk gar nicht erst angesehen, karsten ;)

L.N. Muhr
19.11.2007, 12:54
"offizielle meinung"? nicht eher die private? ;) und es ist eben der zwerchfell-podcast, und nicht der thau-tauber-fearn-etc.-podcast.

und wenn ihr, als verlag, der hauptsächlich deutsche eigenproduktionen stemmt, bei deutschen eigenproduktionen mit der kritik vorsichtiger seid als bei lizenzprodukten --- dann hat das so betrachtet schon einen seltsamen beigeschmack, oder? vermarktungskette her oder hin.

LeGuy
19.11.2007, 13:23
Also, please ... auch wenn euer Podcast lustig, subversiv und hip ist ... denkt bitte trotzdem daran, dass das euer offizieller Verlags-Podcast ist und alles, was ihr da so online stellt evtl. nicht als eure persönliche, sondern als die offizielle Meinung des Zwerchfell-Verlags betrachtet wird. ;)

Vielleicht ist das das Problem. Wenn man alle Folgen des Podcasts kennt, dann wirkt das überhaupt nicht wie ein "offizieller" Verlags-Podcast, sondern ist einfach Popkultur-Geplauder von drei bis vier Leuten, die sich kennen und mögen und ein paar Interessen teilen. Mir als Hörer wär's wurscht ob das unter der Z-Flagge läuft oder nicht. Aber da diese Fahne nun mal drüber weht, gibt es halt ein Wahrnehmungsproblem.

Zu der Kritik an Blankets und Johnny Double:
Es wurde doch in der Einleitung deutlich darauf hingewiesen, dass man in dieser Folge Sachen vorstellen möchte, die allgemein gut gefunden werden, die man aber persönlich nicht mag. Deswegen wär's dann ja langweilig gewesen, wenn man "Comicschrott" (Zitat Amigo) gedisst hätte, den eh alle blöd finden. Außerdem wurde auf die Comics ja nicht blindwütig draufgeprügelt, die Kritik wurde auch begründet.

Spong
19.11.2007, 13:37
Und Naja, die unausgesprochene Wahrheit ist doch (auch), dass der seidene Faden, der die Comic-Community-Bude zusammenhält, der gegenseitige wohlwollende Hype ist, no? Die Szene ist voll von mittelmäßigen Comics, die lobend abgeklopft werden. Wären es Filme, würden wir sie nicht sehen, wären es Bücher, würden wir sie nicht lesen.

Und prinzipiell ist es ja immer so, wenn man etwas macht, WIRD man zwangsläufig jemandem auf die Füße treten. Aber was wäre die Alternative? Nix machen? - Aber nicht komplett unheikel isses natürlich, wenn Zeichner gleichzeitig Kritiker sind und Sachen auseinandernehmen. Man kann den "Dann mach's doch besser, Penner"-Zurufkeule schwer unterdrücken. Und es gibt auch unausgesprochene "Wahrheiten" zu KOSMO und AMORE, was das Eis noch zusätzlich verdünnt. Respekt vor denen, die sich trotzdem draufwagen ...

Breitschuh
19.11.2007, 14:06
@ amigo: was du da von dir gibst, ist unsinn von derart grober sorte, dass ich gar nicht weiss wo ich mit dem gegenreden anfangen soll. deshalb lass ich es mal lieber sein, du disqualifizierst dich ja schon selbst genug :schorsch:
ich persönlich (also ich ganz alleine privat, und nicht zwerchfell international) wäre dir dankbar, wenn du deine zensurphantasien wie gehabt in deinem eigenen verlagsforum auslebst und nicht hier :wavefeet:
ach, und danke, lnmuhr, für die nüchternen worte.

s.dinter
19.11.2007, 14:08
und wenn ihr, als verlag, der hauptsächlich deutsche eigenproduktionen stemmt, bei deutschen eigenproduktionen mit der kritik vorsichtiger seid als bei lizenzprodukten --- dann hat das so betrachtet schon einen seltsamen beigeschmack, oder? vermarktungskette her oder hin.

ja, klar. so wie jeder comic von jedem zeichner bei uns seinen beigeschmack hat, seltsam hin oder her. wenn du comics nach deinem geschmack machst, ist das halt für manche ein beigeschmack. can't do nothin' bout that. ;)

cyqle
19.11.2007, 14:45
Oj oj oj. Feuer in der Luft.

s.dinter
19.11.2007, 15:00
temper, breitschuh, temper!

Breitschuh
19.11.2007, 15:02
ich bin ganz ruhig :naughty:

Amigo
19.11.2007, 15:27
@ amigo: was du da von dir gibst, ist unsinn von derart grober sorte, dass ich gar nicht weiss wo ich mit dem gegenreden anfangen soll. deshalb lass ich es mal lieber sein, du disqualifizierst dich ja schon selbst genug :schorsch:
ich persönlich (also ich ganz alleine privat, und nicht zwerchfell international) wäre dir dankbar, wenn du deine zensurphantasien wie gehabt in deinem eigenen verlagsforum auslebst und nicht hier :wavefeet:
ach, und danke, lnmuhr, für die nüchternen worte.

Ach, Herr Breitschuh, deine Comics mag ich immer noch, dein Gefasel geht mir langsam zu weit. Zum Glück gibt's bei Zwerchfell aber ja noch ein paar Leute die ungefähr verstehen können, was ich meine. ;) Eigentlich geht es mir nicht um Zensur sondern um freundliches Miteinander. Wenn jetzt die Comic-Kleinverlage schon übereinander herfallen und sich gegenseitig ihre Comics schlechtreden ... wo soll das Enden? Comprende? Förderlich für das Medium Comic ist das sicher nicht.

Piwi
19.11.2007, 15:28
schön, dass wir polarisieren.
und an alle blankets liebhaber: klar wißt ihr es besser als ich. aber ist das nicht toll, dass es da einen gibt, der offensichtlich keine ahnung hat?

Spong
19.11.2007, 15:43
schön, dass wir polarisieren.


Also, DER könnte auch von Rammstein kommen.

aha
19.11.2007, 15:57
BOAHH!
Du bist ja soo gemein.
Gnihihi.

Ja und?
Watt soll denn mit Rammstein sein?

s.dinter
19.11.2007, 15:59
Also, DER könnte auch von Rammstein kommen.

neee, komm, von strammstehn wär gewesen: "polarisieren? wir? nie und nimmer? tausend jahre lang nicht!" dat waisstu doch!

L.N. Muhr
19.11.2007, 16:10
wenn jetzt in der comixene, die von jnk ist, ein von mir verfasster verriss zu einem kleinverlagscomic erscheint - das wäre irgendwie 'ne art super-GAU, oder? ;) kleinverlagsmitarbeiter dissen kleinverlage in kleinverlagspublikationen.

eigentlich kommen wir aus diesem dilemma nur raus, wenn wir alle die klappe halten und nur noch die FAZ über comics schreibt. aber das geht halt irgendwie nicht.

es ist eine kleine szene. und was genau jene 10% deutscher comics sind, die es wert sind, für gut befunden zu werden, das sieht wahrscheinlich jeder anders.

das ändert natürlich nichts daran, dass mir der standpunkt "wir dissen nur ausländer!", wie von stefan oben beschrieben, seltsam vorkommt. :p

Breitschuh
19.11.2007, 16:10
Ach, Herr Breitschuh, deine Comics mag ich immer noch, dein Gefasel geht mir langsam zu weit.

na, dann ist ja wenigstens unsere meinung übereinander weitgehend deckungsgleich :admin:

s.dinter
19.11.2007, 17:24
das ändert natürlich nichts daran, dass mir der standpunkt "wir dissen nur ausländer!", wie von stefan oben beschrieben, seltsam vorkommt. :p

okay: wir dissen bis jetzt nur ausländer. quasi comics mit migrationshintergrund.

dinter3
19.11.2007, 17:45
soll ich die bestellung für das headset, das ich mir eigens für den zettgeist zulegen wollte, jetzt besser rückgängig machen?

Amigo
19.11.2007, 20:44
Ach übrigens, Stefan, Deine Erwähnung von Mazzucchellis Werk im 2ten Podcast fand ich klasse. David ist nach wie vor mein Lieblings-US-Zeichner (neben Mignola) und Year One ist der mit Abstand beste Superheldencomic den ich kenne. Ich hatte ja mal die Gelegeheit David für COMIC! zu interviewen .. supernett der Mann. Er hat es ja mit seinem chronischen Asthma nicht leicht.
Schön ist bei Year One übrigens auch der Vergleich von der Heft-Colorierung mit der völlig anderen Trade-Colorierung - nur als kleine Ergänzung. Hättet ihr Mazzucchelli auch gedisst, hätte ich euch das wirklich übel genommen. ;)

s.dinter
19.11.2007, 20:46
ich uns auch :)

Breitschuh
20.11.2007, 09:08
soll ich die bestellung für das headset, das ich mir eigens für den zettgeist zulegen wollte, jetzt besser rückgängig machen?

ach woher! wir reden in zukunft einfach nicht mehr über comics von cross cult, und alles wird gut :zeitung:

MisterWoo
21.11.2007, 07:45
Ich mag den Zettgeist-Podcast. Danke an dieser Stelle an die Macher! Ist mE eine Bereicherung für die Comic-Landschaft.
Als kleiner Kritikpunkt, was mir in den bisherigen Ausgaben nicht so gut gefallen hat: An sich schöne Werke werden oft reduziert auf ihre Schwachstellen besprochen. Das klingt dann wie eine lange Nörgelei über eine Sache, die an sich ziemlich nett ist. Ist mir insbesondere bei Filmen aufgefallen. Es macht den Podcast bestimmt besser, wenn zuvor etwas mehr Zeit darauf verwendet wird, festzustellen, warum ein Film/ein Regisseur/ein Comic etc. klasse ist, BEVOR man über seine Mängel diskutiert. Wäre mE auch fairer dem Gegenstand gegenüber, wenn's in dieser Hinsicht mehr Gleichgewicht gäbe.

Woo :trooper:

cyqle
21.11.2007, 14:24
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute den Podcast hören. Die Comicsendung "Soundwords" von SF-Radio kam ja seinerzeit nicht wirklich an. Immer weniger Hörer und dann nach zwei Jahren das Aus. Allerdings lag´s auch am Inhalt, wie ich immer noch finde. Zu viele Actioncomics wurden besprochen, kaum Vielfalt.

Sascha Thau
21.11.2007, 15:24
Zahlen gibt's von mir keine, aber ich sag's mal gewunden: wir sind mit den Zuhörerzahlen am stetig steigen.

Ansonsten: Ich bin für jede Kritik dankbar und hab mir hier alles durchgelesen. Wir werden versuchen umzusetzen was Sinn macht. (mr Woo, ich werde versuchen daran zu erinnern wenn wir das nächste mal was besprechen)

Die Tonqualität... das ist wohl ein Kampf den wir mal gewinnen und verlieren werden. Sind vom technischen her leider widrige Umstände. Wir telefonieren immerhin quer durch die Republik.

Das sich Cross Cult hier auf den Schlips getreten fühlt tut mir leid. Eigentlich ging es um Azzarello. Das ging wohl irgendwie unter.

Übrigens ...dissen ist ein Scheiss Wort und das möchte ich hier eigentlich gar nicht lesen, denn zwischen 'dissen' und Kritik üben ist dann doch ein himmelweiter Unterschied. Hier wurde niemand gedisst. Es ging, wie gesagt, um Azzarello, dessen Johnny Double ich im amerikanischen Original von Vertigo gelesen habe (was mich wohl frei spricht im Punkt "andere deutsche Verlage dissen") und den eben auch da nicht so nervenzerfetzend genial fand wie vieles andere von ihm.

Weiterhin werde ich niemandem den Mund verbieten und vorschreiben was er in die Sendung bringt - nicht das ich das überhaupt könnte. Ansonsten hoffe ich das sich die Gemüter wieder auf ein Normalmaß zurückfahren.

Weiterhin viel Spaß. :)

Amigo
21.11.2007, 22:16
Das sich Cross Cult hier auf den Schlips getreten fühlt tut mir leid. Eigentlich ging es um Azzarello. Das ging wohl irgendwie unter.

Nicht wundern, dass wir uns angesprochen fühlen, wenn ihr unseren gesamten Backcovertext zitiert. ;)


Übrigens ...dissen ist ein Scheiss Wort und das möchte ich hier eigentlich gar nicht lesen, denn zwischen 'dissen' und Kritik üben ist dann doch ein himmelweiter Unterschied.

Es mag an der lockeren Gesprächsform liegen, aber rein wie es rüberkommt, schwankt zumindest dieser Podcast stark zwischen "sachlicher Kritik", Kneipengespräch und "dissen". Gib noch einen Slangton drüber und es ist dissen: "Yo, Mann, der Comic is schleeecht, Mann. Ihr sollt den nicht kaufen Leute. Die Texte sind voll daneben, ey, ein Klischee am andern, Brother" oder bei "Blankets": "Hey, Mann, wer will das lesen? Voll öder Stoff und vieeel zu lang das Ganze" ... stellenweise ist der Podcast ja schon so. Das gäbe doch einen prima Rap ab, oder? Und spätestens dann ist es lupenreines dissen.

Keine Bange, ich hab nichts dagegen, wenn ihr und viele Hörer euren Spaß habt - mir macht's ja auch zum größten Teil Spaß - aber bitte habt auch für mich Verständnis, wenn mir sauer aufstößt, dass einer unserer Titel in einem "Diese Comics sind scheiße" Pod auftaucht. Da denkt man eben unweigerlich "Mein Gott, es gibt zigtausende wirklich schlechter Comics da draussen, warum pickt ihr gerade den raus, der vielleicht nicht so gut ist wie 100 Bullets aber dennoch eindeutig viel besser als der ganze Superhelden- und Manga-Müll, macht ihn nieder und schadet damit unseren Verkaufszahlen? Muss das sein? Was bringt euch das?" ... und dabei seid ihr noch nicht mal Kritiker oder Journalisten, die berufsmäßig in der Presse oder aus reinem Spaß am Stammtisch ihre Meinung zu besten geben, sondern Z-Mitarbeiter im offiziellen Z-Verlagspodcast!? Das geht mir echt nicht rein, Leute. Ich versteh's nicht ...

Aber wie gesagt: Ich laß euch gerne euren Spaß. Ich hab mit Zensur absolut nichts am Hut. Ich appelliere nur an "Fairplay" und auch mal nachdenken, bevor man alles online stellt, was in früheren Zeiten nur an Stammtischen geredet wurde. ;) Ich hab auch schon Sachen gepostet, die Kollegen gar nicht gefallen haben. Dann gab es einen Anschiss, dass das unprofessionell wäre und dass man sich nicht gegenseitig ans Bein pinkeln sollte. Ich hab das also auch erst lernen müssen: Online ist anders als mit Lieschen Müller an der Straßenecke quatschen. Was im Internet steht, kann von allen gelesen, gehört oder gesehen werden. Die Betroffenen bekommen es so gut wie immer irgendwann mit. Und es ist oft nur sehr schwer wieder zu löschen. Wenn man als Verlag auftritt gilt besonders im Internet eben eine Art "Ehrenkodex". Ich hab's gelernt, ihr lernt es vielleicht auch noch.

Nur als Tipp: Laßt die Podcasts einfach völlig außerhalb der Z-Schiene laufen, dann regt sich auch niemand auf.

Na los, Breitschuh, gib wieder deinen Senf oder eines deiner Lieblingsmileys zum besten. :cool:

Karsten
21.11.2007, 22:40
Schwingen da noch ein paar private Fehden mit? Wenn mich nicht alles täuscht, hat "Blankets" unzählige Preise abgeräumt und ist in den Medien allgemein äusserst positiv vertreten, und so'n Podcast-Gekrittel soll nun das Gesamtbild ins Wanken bringen? Was stört's die Eiche...?...
Ein bißchen Szenen-Tratsch hab' ich in fast jeder Folge gehört, insbesondere wenn's eben um die autobiographischen Sachen ging - stört sich kein Mensch dran. Wenn man seine Meinung pointiert rüberbringen kann, hör' ich's mir gern an. Stephan kann das gut, aber da ist auch kein Wort das Gesetz...

Amigo
21.11.2007, 23:03
Da gibts keine Fehden. ;) Und es geht im Grunde auch nicht um Jonny Double oder Blankets.

Es geht schlichtweg darum: Wenn Verlag A über einen Comic von Verlag B öffentlich sagt: "Der Comic, den B rausgebracht hat, ist scheiße", dann ist das einfach "Off Limits", das macht man einfach nicht. Egal ob es nun um Ehapa und Panini oder Carlsen und Epsilon geht oder eben Zwerchfell und Cross Cult. Alle halten sich dran, nur eben Z nicht. ;)
Was für einen Sinn macht es, sich gegenseitig die Comics schlechtzureden. Das machen ja schon manche Kritiker. Auch wenn ich jetzt als Spiesser dastehe: Als Verlag oder als Verlagsmitarbeiter hat man eine gewisse Verantwortung. That's it. Ob "Podcast-Gekrittel" oder offizielle Newsmeldung auf der Verlagshomepage - das ist das selbe.

Zwerchfell-Verlag
22.11.2007, 08:35
Hast du wirklich keine anderen Probleme, Amigo?
Ob ein Podcast von Zwerchfell-Zeichnern nun auf der Z-Seite oder auf z.B. Comicgate läuft, ändert doch auch nicht so richtig was, wird doch eh wieder als offizielles Zwerchfell-Statement angesehen......
Und Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass Crosscult durch den Podcast Verkaufseinbrüche verzeichnen wird, da hast Du den ;) vergessen, oder?

s.dinter
22.11.2007, 09:39
sorry, dass im neuen cast die einleitung zu "hitcher" gleich zweimal kommt - wir mussten die aufzeichnung x-mal unterbrechen, weil wir dauernd ein seltsames echo in den sound bekamen (hört man noch ab und zu). dadurch wurde die einleitung vier mal gesprochen, was beim schneiden dann zu verwirrung führte :) aber so kriegt man den remix gleich mit. auch schön.

Amigo
22.11.2007, 10:47
Hast du wirklich keine anderen Probleme, Amigo?

Schon gut, ich laß' euch jetzt in Ruhe weiter euren Spaß haben.
Ich glaube in der Tat, dass werauchimmer den Podcast hört, sich Blankets oder Jonny Double deshalb nicht kaufen wird, falls er es vor hatte.
Klar, ist euer Podcast relativ unbedeutend und es könnte mir völlig schnuppe sein, aber ich kenne euch Jungs (und Mädel) nun mal persönlich oder schätze eure Arbeiten, deshalb ist es mir nicht ganz wurscht was ihr da macht. Ich find's schade, dass ich jetzt wegen diesem öffentlich verbreiteten Stammtischgerede angepisst bin, ein paar andere Cross Cultler auch, unser Übersetzer erst recht und es gibt sicher ein paar Cross Cult-, Azzarello- und Craig Thompson-Fans da draussen, die sich jetzt denken: "Mein Gott, was verzapfen die Ztler denn da?". Das Ganze ist weder für uns noch für euch Verkaufsfördernd. Einzig für euren Ruf als coole, freche, undergroundige Z-Gemeinde dürfte es gut sein. ;)

I'm outta here.

Lola65
22.11.2007, 10:53
Übrigens ...dissen ist ein Scheiss Wort und das möchte ich hier eigentlich gar nicht lesen, denn zwischen 'dissen' und Kritik üben ist dann doch ein himmelweiter Unterschied. Hier wurde niemand gedisst. Es ging, wie gesagt, um Azzarello, dessen Johnny Double ich im amerikanischen Original von Vertigo gelesen habe (was mich wohl frei spricht im Punkt "andere deutsche Verlage dissen") und den eben auch da nicht so nervenzerfetzend genial fand wie vieles andere von ihm.


dieses "dissen" ist doch auch wieder ein Wort, das es eigentlich nicht gibt in der deutschen sprache, oder? keine ahnung woher das kommt und wofür das steht.

SvenT
22.11.2007, 11:03
Hat bestimmt dieser Azzarello erfunden …

L.N. Muhr
22.11.2007, 11:06
weiss doch jeder: dissen ist die mehrzahl von disko und damit urdeutsch. :p naja, jedenfalls genau so deutsch wie "comic" oder "blog".

s.dinter
22.11.2007, 12:14
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=diss

Lola65
22.11.2007, 12:16
danke, gibts also im englischen und bei uns wirds eingedeutscht :D

das für mich unsägliche chillen hab ich dort auch gefunden, sagen viele ja inzwischen auch lieber als "entspannen"

s.dinter
22.11.2007, 12:28
chill mal.

Breitschuh
22.11.2007, 17:43
I'm outta here.

danke

gonzo
25.11.2007, 11:40
Hey, sehr unterhaltsamer Podcast! Unbedingt weitermachen (und nicht zu viel drauf geben, was hier teilweise daran rumgemäkelt wird) …

SUBZERO 2000
26.11.2007, 13:28
Hallo,

ich bin auch eifriger podcast Hörer ( einer mehr ) und wollte nur mal erwähnen dass ich es schon sehr seltsam fand dass auf der einen Seite Craig Thompsons BLANKETS und autobiographische Comics im Allgemeinen kritisiert werden nach dem Motto " was juckt´s mich wenn xy auf dem Klo hocht - wer will das lesen ? " und auf der anderen Seite dann 30 Minuten lang ( hab´s nicht nachgeprüft ) private Kotzgeschichten kommen.:(

Nichts gegen private Kotzgeschichten ( könnte ja vielleicht eine neue Rubrik im podcast werden - Kotzgeschichte der Woche ) die können mitunter ganz unterhaltsam sein aber irgendwo zelebriert ihr damit ja auch das was ihr dann anderen vorwerft. So ganz konsequent ist das auch nicht.:cool:

Bloss meine 2 hundertstel Euro ( eine andere deutsche Version von 2 cents ist mir nicht eingefallen ).:D

Karsten
26.11.2007, 14:32
Das Dorfproll-Kino "Shoot 'Em Up" abfeiern und den - handwerklich - revolutionären "Children Of Men" als Scheissfilm betiteln - *jetzt* versteh' ich auch Amigo. Also wirklich? Aber mit "Hitcher" geh' ich natürlich konform.

s.dinter
26.11.2007, 14:41
ja, karsten, kann man so sehen. aber konstruktiver wär es wohl gewesen, eckart darauf aufmerksam zu machen, dass "spion in geheimer missionarsstellung" im original "the spy who shagged me" hiess, oder nicht? dann hätt er wenigstens was gelernt... ;)

@sub: naja, wenigstens sind wir konsequent inkonsequent...

Karsten
26.11.2007, 14:55
Ich kann ja auch nicht überall mitreden - Meyers(?)-Filme hab' ich noch keine gesehen. Aber ausgerechnet COM runterputzen! Muss mich erstmal wieder sammeln...

s.dinter
26.11.2007, 15:02
genau. bisschen marmelade auf die nase, dann geht das wieder. ich hab ja keinen der beiden gesehn. hehe. deswegen keine einmischung meinerseits :)

dinter3
26.11.2007, 15:34
den - handwerklich - revolutionären "Children Of Men"
gut, dass das an dieser stelle jemand richtigstellt!
eigentlich müsste karsten auch mal zum podcast eingeladen werden, so zu ´nem special über filme ... oder rotweinflecken ...

Breitschuh
26.11.2007, 18:02
jetzt mal langsam mit den jungen ferkeln, karsten, ich hab doch gesagt, dass children of men gut zu gucken ist, handwerklich werf ich den machern überhaupt nichts vor.
mich hat aber-vielleicht gerade wegen der handwerklichen klasse-total genervt, wie da sämtliche weltprobleme der letzten paar jahre komplett unreflektiert als nummernrevue abgefeiert werden.
ich glaube auch nicht, dass der podcast, den anspruch hat, die alleinseligmachende wahrheit zu verkünden. jeder bilde sich seine eigene meinung.
aber vermutlich hat der dinter3 ja recht, das ganze ist eine bewerbung deinerseits, da mal mitunken zu dürfen, n'est pas? :naughty:
mir solls recht sein.
ach, und @ subzero: konsequent solln wir jetzt auch noch sein? wie kommste denn auf dit schmale brett?

Karsten
26.11.2007, 18:29
jetzt mal langsam mit den jungen ferkeln, karsten, ich hab doch gesagt, dass children of men gut zu gucken ist, handwerklich werf ich den machern überhaupt nichts vor.
mich hat aber-vielleicht gerade wegen der handwerklichen klasse-total genervt, wie da sämtliche weltprobleme der letzten paar jahre komplett unreflektiert als nummernrevue abgefeiert werden.

Die Story find' ich in diesem Fall auch eher sekundär - da ist mir "Shoot 'Em Up" weitaus übler aufgefallen. Der konnte mich - handwerklich - nicht so umgarnen, als das mir der Inhalt auch noch egal gewesen wäre.

Hab' ich das eigentlich richtig gehört - Du warst da mit Deiner Tochter drin? War der doch ab 16? Ist mein letztes Erlangen dann schon *so* lange her...?... (Vermutlich so lange wie die Sache mit dem Rotwein.:rolleyes:)


ich glaube auch nicht, dass der podcast, den anspruch hat, die alleinseligmachende wahrheit zu verkünden. jeder bilde sich seine eigene meinung.

Klar. Aber kleine Diskussiönchen dazu sind doch auch mal nett...


aber vermutlich hat der dinter3 ja recht, das ganze ist eine bewerbung deinerseits, da mal mitunken zu dürfen, n'est pas? :naughty:
mir solls recht sein.

Danke für die Einladung, aber ich weiss nich' - die eigene Stimme zu hören find' ich schrecklich. Obwohl. Is' ja kein Video-Podcast...

Asher
26.11.2007, 19:06
Danke für die Einladung, aber ich weiss nich' - die eigene Stimme zu hören find' ich schrecklich. Obwohl. Is' ja kein Video-Podcast...

:dafuer:

Könnte sehr interessant werden! :nod: :lsvader:

Breitschuh
26.11.2007, 19:20
Die Story find' ich in diesem Fall auch eher sekundär - da ist mir "Shoot 'Em Up" weitaus übler aufgefallen. Der konnte mich - handwerklich - nicht so umgarnen, als das mir der Inhalt auch noch egal gewesen wäre.

das ist eben der unterschied. shoot em up liefert keinen inhalt. shoot em up ist hanebüchener spass. com tut so, als ginge es um irgendwas. und versagt an genau dieser stelle. nochmal anders: ich fand den film nicht schlecht, sondern ärgerlich.


Hab' ich das eigentlich richtig gehört - Du warst da mit Deiner Tochter drin? War der doch ab 16? Ist mein letztes Erlangen dann schon *so* lange her...?... (Vermutlich so lange wie die Sache mit dem Rotwein.:rolleyes:)

falsch gehört. nochmal hören :befehl:


Klar. Aber kleine Diskussiönchen dazu sind doch auch mal nett...

puh, na kommt drauf an. siehe oben...


Danke für die Einladung, aber ich weiss nich' - die eigene Stimme zu hören find' ich schrecklich. Obwohl. Is' ja kein Video-Podcast...
feigling feigling! na ich hab das ja nicht zu bestimmen...

scheisse diese multiquote funktion erschleisst sich mir auch grade nicht..

Sascha Thau
27.11.2007, 17:06
Na ja, solange ich meine Kotzgeschichten nicht auf 600 Seiten ausbreite dürfte alles noch im grünen Bereich sein. Zudem es einfach die (langatmige) Begründung war warum ich nichts esse nachdem ich zuviel getrunken habe. Schliesslich hab ich es nicht erzählt weil ich der Welt zeigen wollte wie geil das ist zu kotzen oder wie ich gelitten habe etc. pipapo

Also bitte nicht die offene Tür einrennen. ;)

Hate
27.11.2007, 17:52
Fehmarn war doch auch schon Schauplatz von autobiografischen Comics:
Levin Kurios "Quevis"-Serie ("Weißblech")

Piwi
27.11.2007, 23:42
also, so einen autobiografischen comic aus dem hause kurio würde ich mir ja auch auf 600 seiten gefallen lassen...

Breitschuh
28.11.2007, 08:09
ha! du misst also mit zweierlei mass, du halunke, du inkonsequenter! :mex:

s.dinter
28.11.2007, 09:30
am ende gar subjektiv!

s.dinter
06.12.2007, 09:01
saschi! heisse halleffekte im prisoner-intro!

SvenT
06.12.2007, 13:36
:grdmarti: Mikrokredite für mordende Wanderprediger auf kleinen Inseln in schwarzweiß –super!


Sehr gute neue Sendung mal wieder!

Sascha Thau
06.12.2007, 16:19
:grdmarti: Mikrokredite für mordende Wanderprediger auf kleinen Inseln in schwarzweiß

Mist, ich hätte den Podcast so nennen sollen. :)
Vielen Dank für das Lob!

@Stefan
Es überkam mich. ;)

Hate
15.12.2007, 20:51
Zum Glück kann man Julie Londons "Cry Me A River" aus "The Girl Can't Help It" auf YouTube finden. Nachdem Ihr die Zuhörer so neugierig darauf gemacht habt.

Breitschuh
16.12.2007, 19:12
das ist ja wie weihnachten... :xmas6:

s.dinter
20.12.2007, 10:28
...deshalb kommt heute auch der weihnachtspodcast mit allen castlern, die in den letzten 12 wochen schon mal gecastet haben. danach dann fein pause über die feiertage, im januar geht's weiter.

HO-HO-HO!

SvenT
21.12.2007, 20:15
Schön, schön! Es ist mir eine liebe Angewohnheit geworden, mir Donnerstags bei der Arbeit von Euch eine Stunde lang die Ohren vollquasseln zu lassen. Das Internet ist schon wirklich ein Teufelszeug …
Und Euch dann auch ein frohet Fest.
:xmas6::kerze:

@Sascha: Der Death-Note-Manga gefällt mir aus denselben Gründen die Du da für die Serie nennst ausgesprochen gut. Prima Unterhaltung. Beinhaltet all das, was mir an Superheldencomics mittlerweile fehlt und weshalb ich die auch kaum noch lese.
Nebenbei sind Takeshi Obatas Zeichnungen auch sehr, sehr gut ansehbar.

Sascha Thau
02.01.2008, 11:36
Danke für's zuhören und morgen geht's auch schon weiter mit dem ZETTGEIST und zwar so:

***kleiner Teaser für morgen***
Wie man gekonnt um das Thema Tierfilme herumschlingern kann, tausendfach abweicht, immer wieder zurück kommt und trotzdem bei den Beatles landet, dass gibt es sicher nur beim Zettgeist 2008. ;)

Zettgeist #014 über extra Käfer auf dem kanamangaischen Hühnchen von Jack (http://zettgeist.blogspot.com/)

Jochen G.
05.01.2008, 09:52
Sascha meint in dem aktuellen Podcast wohl schon The IT Crowd, die Szene kam in einer der Folge vor. Die Serie insgesamt schwankt im Humor, phasenweise sehr genial, aber manchmal rutscht es doch in finstere Gefilde ab. Das Lachen aus der Konverse hilft dabei auch nicht wirklich. Mehr als 5 Minuten sollte man der Serie aber schon geben...

Gestern lief bei Sat 1 wohl eine deutsche Kopie, Spiegel Online hat da gerade mal 2 Sätze für übrig...

Piwi
05.01.2008, 18:31
okay... ich gebe mal einer ganzen folge eine chance ;)

MJGore
07.01.2008, 09:43
sehr schöne folge, vorallem der einschlag ins b-movie subgenre tierhorror.

aber da muss ich christoph widersprechen...black sheep ist sensationell und tierhorror ist trash, hat also absolut kein anspruch auf spannung oder sowas ;-)

wie dinterle schon sagte, allein der fakt, dass es schafe sind ist schräg genug.

im übrigen gibt es auch c2 killerinsect mit dem deutschen untertitel "attacke der monsterzecken" wäre was schönes für die rubrik "total verhunzte deutsche titel"...was mich dazu bringt, dass ich gespannt bin, wie die leberegelstory weiter geht.

ach und noch ein paar perlen aus meiner sammlung, die empfehlenswert sind:

mosquitoman (für alle die wissen wollen, was aus dem Parker Lewis Schauspieler geworden ist)

Bats, fliegende teufel
Frankenfish (sehr sehr geil!)
und natürlich snakes on a plane (plus sequel snakes on a train)
gibt sicherlich genug stoff für einen themen podcast :D

Piwi
07.01.2008, 10:24
der mit den zecken war heiss. den mochte ich sehr! wie gesagt, bei black sheep hing halt die messlatte eher an anderen filmen, als an tierhorror. aber wenn mans in der tierhorror-kategorie sieht, dann ist er auf jeden fall eine ausnahme.

Karsten
07.01.2008, 11:16
aber da muss ich christoph widersprechen...black sheep ist sensationell und tierhorror ist trash, hat also absolut kein anspruch auf spannung oder sowas ;-)

...dann gehört aber flott nochmal "Der weisse Hai" geguckt!
"Black Sheep" fand' ich übrigens ebenfalls nicht sonderlich bemerkenswert. Kann mir kein Urteil bilden, weil ich dabei eingedöst bin, aber das Geblöke im Hauptmenü war lustig! Sowas funktioniert ja eh immer...

MJGore
07.01.2008, 11:28
ach komm, der weiße hai ist ja sozusagen blaupause...bzw. nicht vergleichbar, weil wie im podcast auch schon erwähnt wurde, dass das wasser als klaustrophobisches element spannung immant hat.

der film rockt aber auf jeden fall. ist einer der classics, wie auch formicula und tarantula ;-)
es gibt aber auch einen coolen parasitenhorror, der heißt larva...da gehts um kühe, die infiziert sind, weil ein korrputer fleischerbauer die so züchtet. dann gibts in der kleinstadt ein burgerfest oder so und die parasiten platzen aus den bäuchen als fledermausvögelding. coole sache!

Hate
07.01.2008, 12:36
Tierhorror?
"Die Vögel" (Alfred Hitchcock)

Karsten
07.01.2008, 12:58
ach komm, der weiße hai ist ja sozusagen blaupause...bzw. nicht vergleichbar, weil wie im podcast auch schon erwähnt wurde, dass das wasser als klaustrophobisches element spannung immant hat.

Ist das dann Wasser-Horror? Da geht's doch ebenfalls vorrangig um das Duell zwischen Mensch und Tier. Ob das nun auf dem Wasser oder in einer Kleinstadt stattfindet, ist doch nebensächlich - oder ist "Open Water" ebenfalls Tierhorror? Dann schon eher "Deep Blue Sea", oder? Obwohl ich den tatsächlich eher dem Trash-Genre zuordnen würde. So'n bißchen. > http://www.tierhorror.de ...:)...

MJGore
07.01.2008, 13:18
natürlich ist alles was mit mordenden tieren zutun hat im weitesten sinne tierhorror :-)
es gibt ja auch zig andere filme mit baracudas oder anderen fiesen fischen (frankenfish z.b.)
ich wollte damit nur sagen, dass eben aufgrund des elemtes wasser und der real existierenden menschenangst vor der tiefe des ozeans und dem unbekannten im wasser, diese subgenre schon von anfang höheres spannungspotential hat.
letztendes finde ich einen tierhorrorfilm schon toll, wenn er möglichst schräg erklärt, wie das giftmüllfass / das genmanipulat zum mordvieh kommt :-)
die idee mit dem werschaf fand ich z.b. sehr gut und auch die schablonenhaften charaktere (die ökos etc.) haben mich sehr oft zum schmunzeln gebracht :-)
arac attack ist ebenso ein super genrefilm und auch irgendwie als spinnenhorror b-movie retrotrash entstanden...allein wie die spinnen quietschen nimmt schon jede ernsthaftigkeit raus.
irgendwie muss sowas auch immer in einer amerikanischen kleinstadt in der wüste spielen, sonst fetzt es nicht so ;-) (ausnahmen gibt es sicher, z.b. black sheep).

Karsten
07.01.2008, 13:50
Vielleicht stimmt es tatsächlich, dass der Trash-Gehalt im diesem Genre überwiegt - allerdings auch gerne dann, wenn man die Tiere monströs überzeichnet und damit karikiert. "King Kong" oder Arnolds "Tarantula" sehe ich da noch als seriöse Vertreter, bis die späteren billigen Schnellschüsse dem Tierhorror den Stempel aufdrückten. Wenn man die Viecher ernst nimmt, kann's spannend werden. "Cujo" verschenkt da'n bißchen was und ich weiss auch nicht, was ich heute von "Link, der Butler" halten würde, aber "Isolation" ist z.B. für mich bester moderner Tier-Horror, der im Zeitalter der Tierseuchen geschickt neue Wege geht...

MJGore
07.01.2008, 14:06
Also der moderne Tierhorror besteht an der Spitze aus einem Dreigestirn:
1. Arac Attack
2. Slither
3. Black Sheep

hier wird alles was man will vereint :-)
ach und wenn jemand den sensationellen deutschen Trailer von Slugs mal sehen will. http://www.youtube.com/watch?v=_NOuF_Og9yg , es lohnt sich wirklich....allein die kommentare und das geile voice-over...trashiger und lustiger ist nur noch dieser trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=67S99ZgIYbw zum totlachen!
das gehört definitiv auf die "sachen, die man vor seinem tod gesehen haben muss" liste!

Piwi
07.01.2008, 16:16
ich glaube, im tierhorror muss sich vor allem der mensch dämlich benehmen (wie in den meisten horror-sub-genres). bei die vögel könnte das durchaus hinhauen... beim weißen hai sehe ich das dann anders.

Sascha Thau
07.01.2008, 19:50
@Jochen
Tatsache! Danke für die Aufklärung, hatte bisher völlig vergessen nachzufragen. Also ein eher gemischter cup of tea. Schade.


sehr schöne folge, vorallem der einschlag ins b-movie subgenre tierhorror.

aber da muss ich christoph widersprechen...black sheep ist sensationell und tierhorror ist trash, hat also absolut kein anspruch auf spannung oder sowas ;-)

wie dinterle schon sagte, allein der fakt, dass es schafe sind ist schräg genug.

im übrigen gibt es auch c2 killerinsect mit dem deutschen untertitel "attacke der monsterzecken" wäre was schönes für die rubrik "total verhunzte deutsche titel"...was mich dazu bringt, dass ich gespannt bin, wie die leberegelstory weiter geht.

ach und noch ein paar perlen aus meiner sammlung, die empfehlenswert sind:

mosquitoman (für alle die wissen wollen, was aus dem Parker Lewis Schauspieler geworden ist)

Bats, fliegende teufel
Frankenfish (sehr sehr geil!)
und natürlich snakes on a plane (plus sequel snakes on a train)
gibt sicherlich genug stoff für einen themen podcast :D

bruhahaha ich glaube den Monsterzeckenfilm muss ich mir mal besorgen und danke für die vielen Tipps. Der Gedanke striff mich auch mal einen Podcast ein paar B-Movie Genrefilmen zu widmen. Mal sehen.

s.dinter
07.01.2008, 20:29
@MJG: vielen dank für die tipps! BATS verhebt? ja? hatte ich nämlich nicht gesehn. aaaaber: ohne ein zu großes fass aufmachen zu wollen: den sehr schönen SLITHER kann ich nicht als tierhorror gelten lassen - das sind doch aliens, sir! ich werfe als mögliche ersatztitel ARACHNOPHOBIA, DEEP RISING, RELIC und MIMIC ins rennen, ohne mich da zu sehr festlegen zu wollen... ANACONDA lassen wir wohl besser aussen vor...

Hate
07.01.2008, 22:15
Auch interessant die angesprochene Frage, welche Sorte von LEAGUE es sonst noch so gibt:
z.B. die "Hanseatic League"
http://en.wikipedia.org/wiki/Hanseatic_League

Auf deutsch: Die Hanse

"Hanseatic League" - Sollte man mal ein Comic draus machen. Der kopflose Störtebeker und die Bremer Stadtmusikanten bilden ein Superheldenteam.

Karsten
08.01.2008, 01:52
ich werfe als mögliche ersatztitel ARACHNOPHOBIA, DEEP RISING, RELIC und MIMIC ins rennen, ohne mich da zu sehr festlegen zu wollen... ANACONDA lassen wir wohl besser aussen vor...

"Relic" halte ich ebenfalls für kolossal unterschätzt - das Ding ist ein richtig guter Kracher! Hab' mir den nach Haymes "End of Days"-Gurke angesehen und war mehr als positiv überrascht...

Was gibt's noch? Russell Mulcahys Wildsau in "Razorback" macht ebenfalls'ne Menge Spaß! Und dann gibt's da noch den putzigen "Angriff der Killerhasen". Wenn mich nicht alles täuscht, fristet der auf einem "Sex, Gewalt und gute Laune"-Tape neben der Dinter-Ausgeburt "Southern Comfort" sein Dasein?

P.S.
Kuck! "Attack of the incredible blood-sucking radio-active garbage monster from the deep part 2" is' auch drauf! Auf Youtube findet man jeden Pups, aber wenn man mal wirklich etwas sucht...:(...

MJGore
08.01.2008, 13:55
ok bei slither sind es tatsächlich außerirdische schlabberblubber viecher, aber bis auf das der tatbestand des reinen erdentieres nicht erfüllt ist, schlägt er wunderbar in die kerbe mit verrückten hinterwäl(d/t)ler, freiheitsspinnern (ich wollte es einfach nur benutzen) und alles klischee :-)
der blob aus den äh 70ern oder 80ern ist ja auch weltklasse...körperfresser aus dem weltall themen wurde ja leider nicht so oft toll verfilmt...obwohl ich the faculty tatsächlich sehr gut finde...in dem setting ami high school funktionierts also auch :-)
und sasche, bitte bitte einen b-movie podcast :-)))))

s.dinter
08.01.2008, 15:05
@karsten: au weia, garbage monster ist von den extras der Lebenden-Loser-dvd gezockt, komplett mit bruder mattis nichtabschaltbaren bräsigem regiekommentar... funky.
@MJG: the faculty ist auch so meins :)

Karsten
08.01.2008, 16:27
Erinnere mich dunkel...

Und wenn wir schon abweichen, dann auch richtich: "Faculty" ist mir schon wieder zuviel College-Gedöns. Hab' mir letztens nochmal Carpenters "Thing" angesehen (hat ja auch'n bisserl Tier-Horror) und der macht einfach alles richtig! Schon Russells Reinhold Messner-Optik, was will man dann noch mit diesem I-Dötzchen-Grusel? Aber das "Blob"-Remake ist auch klasse. Hachja. Früher...

dinter3
08.01.2008, 16:59
im übrigen gibt es auch c2 killerinsect mit dem deutschen untertitel "attacke der monsterzecken"
wobei c2 killerinsekt ja schon deutscher schnickschnack ist, im original heisst er schlicht 'ticks' - trotzdem: feines filmchen.
mir ging´s bei der tierhorrorfrage mehr so darum, filme zu finden in denen wirklich nur das tier für den horror sorgt und nicht die mutation eines tieres, oder irgendeine andere 'verwandlung' - und da scheiden dann wirklich ruckzuck die kandidaten weg.

MJGore
08.01.2008, 18:05
Erinnere mich dunkel...

Und wenn wir schon abweichen, dann auch richtich: "Faculty" ist mir schon wieder zuviel College-Gedöns. Hab' mir letztens nochmal Carpenters "Thing" angesehen (hat ja auch'n bisserl Tier-Horror) und der macht einfach alles richtig! Schon Russells Reinhold Messner-Optik, was will man dann noch mit diesem I-Dötzchen-Grusel? Aber das "Blob"-Remake ist auch klasse. Hachja. Früher...

ok, the thing ist natürlich grandios...das kann man sich auch heute noch geben...und da frage ich mich auch noch "wow, wie haben die diese schlingklatscharme bloß so hinbekommen" - dieser tage kommt ja alles aus dem computer, aber da fragt man sich tatsächlich wie zur hölle das gemacht wurde....und der ist aus den frühen(?) 80ern

@dinter3
für mich ist das mutationsding eben immer sowas trashiges, das einfach dabei sein muss.
insekten bzw. wirbellose viecher sind da auch irgendwie prädestiniert...

Karsten
08.01.2008, 18:40
....und der ist aus den frühen(?) 80ern
Wie Cronenbergs "Fliege" - is' ja eigentlich auch Tierhorror.

Sascha Thau
10.01.2008, 00:14
Mit Christopher Tauber, Jan Dinter und Sascha Thau. Die Zettgeist Crew entzündet ein virtuelles Feuer und sucht nach der Geschichte nach der Geschichte. Fast nebenbei werden Videoclips der 90er, ein Dokumentarfilm und ein netter etwas anderer Comic über ein Märchenschloss besprochen.

Viel Spaß!

http://zettgeist.blogspot.com/

MJGore
12.01.2008, 08:54
sehr schön, und wegen schnellen zombies etc. der erste trailer von diary of the dead mit vorwort vom meister selbst (man hat er eine unglaublich riesige brilleauf, das wirkt schon fast comichaft ;-) ) http://www.movieweb.com/news/48/25648.php viel spaß

MJGore
17.01.2008, 10:04
ich höre grad den neuen podcast, planet terror ist definitiv ein richtig geiler fanboy splatting trashfilm film :-)
death proof war natürlich (aber nur wegen der geringen erwartungen meinerseits, wegen der grottenschlechten kill bill filmen) auch sehr gut :-)
es gibt übrigens eine special edition, bei der die dvds mit dieselgeruch parfümiert wurden...macht man das teil also auf, stinkt die ganze bude nach nem muffigen grindhouse!

Karsten
17.01.2008, 12:46
Für die Akten: ich habe noch nie "Silent Hill" gespielt, halte die Verfilmung trotzdem für einen der besten Filme 2006 (http://cinegate.blog.de/2006/09/27/silent_hill~1166721)!

dinter3
17.01.2008, 13:40
eine bessere zusammenfassung von 'herr der ringe' habe ich bisher nur in 'clerks II' von randal/jeff anderson geboten bekommen.

grossemeise
19.01.2008, 07:59
Für die Akten: ich habe noch nie "Silent Hill" gespielt, halte die Verfilmung trotzdem für einen der besten Filme 2006 (http://cinegate.blog.de/2006/09/27/silent_hill~1166721)!

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe die Spiele auch nie gespielt, der Film selbst war grandios. Ich bin ja üblicherweise keine die sich bei Horrorfilmen tief reinkippen lässt, aber wer weiß was Depression wirklich ist, der kann den Film sehr gut nachfühlen.

Die Ly (falls ihr mit grossemeise nix anfangen könnt) :kratz:

SUBZERO 2000
20.01.2008, 14:20
Ich wollte noch zwei Sachen zu NEW FRONTIER sagen.

1. Ich finde es ja schön das ihr den Comic so lobt allerdings finde ich es schade daß ihr nicht erwähnt habt daß es den Comic auch in Form von zwei günstigen Trades gibt die man so für´n 20er kriegt. Nicht jeder hat die Kohle für edle Hardcoverteile. :(

2. Da jetzt der Film dazu erscheint gibt es auch ein Special mit neuem Material.

JUSTICE LEAGUE: THE NEW FRONTIER SPECIAL
Written by Darwyn Cooke
Art by Cooke, J. Bone & David Bullock
Cover by Cooke
Celebrating the DVD release of the New Frontier movie comes this collection of never before seen stories including "New Frontier: The Lost Chapter," with script and art by Darwyn Cooke! This tale provides a first-hand look at Faraday's quest to outlaw masked vigilantes, culminating with the day Superman goes to Gotham to bring down Batman. Also included are two back-up stories featuring Wonder Woman, Black Canary, Sgt. Rock and others, as well as behind-the-scenes bonus material from the movie!
On sale March 5 o FC, 48 pgs, no ads, $4.99 US

Ansonsten wünsche ich mir höchstens etwas öfter was über Comics zu hören bei aller Liebe zu Tierhorror.

Bei der ganzen Diskussion von Tierhorror habe ich übrigens TARANTULA und WOLFEN vermisst. Schande über euch.:D

Sascha Thau
23.01.2008, 19:53
- Zettgeist ist kein ausgewiesener Comic-Podcast, sondern ein Entertainment Podcast. Die Mischung paßt insofern ganz gut. Filme, Bücher, Comics, TV - von allem etwas. :)

- wenn jemand etwas empfiehlt dann meist in der Form in der er es auch gelesen hat. Wie, woher und für wieviel man etwas bekommt ist auch nur Randthema, zuerst und vor allem geht es ja um die Empfehlung an sich (zumal sich Erscheinungsformen im Laufe der Zeit eh ändern). Danke für deinen Hinweis jedenfalls.

- Themen wie Tierhorror sind nicht im voraus geplant, insofern müssen wir auf unsere spontanen Eingebungen vertrauen und die ist eben manchmal lückenhaft (besonders bei mir, wie man wohl mittlerweile mitbekommen hat ;) )

s.dinter
25.01.2008, 10:31
aaah, WOLFEN, schönes ding!

der neue cast ist online - vielen dank für die gruslige orgel als erkennungsmelodie, saschi! ;)

Sanchez
28.01.2008, 02:29
Der letzte Podcast hat mir malwieder sehr gut gefallen.
Anzumerken waehre noch das "method writing" von Robert E Howard. Bei dem er an der Schreibmaschiene sitzend die Szehne vor sich hingebruellt haben soll, was zu sehr lebendigen Dialogen fuehrte.
Des weiteren ist er eigentlich der Erfinder der Fantasy Litheratur. Das da immer Tolkien aufgefuehrt wird liegt wohl daran das den Schreiberlingen ein kiffender Professor lieber ist als ein saufender Groschenromanschreiber.
Wenn man Robert E Howards Romane liest unterscheiden sie sich ueberhaupt nicht von heutigen Werken.
Da wird gepruegelt, gemordet, gefickt und Schaedelgespaltet - man das ist aber auch sowas von basic....

MJGore
28.01.2008, 09:08
http://www.fangoria.com/PIGHUNT/
ein schöner trailer zu einem neuen tierhorrorfilm....das KILLERSCHWEIN ;-)

s.dinter
28.01.2008, 09:20
redneck razorback?

MJGore
28.01.2008, 17:33
besser, PIG HUNT:D
was mir immer wieder auffällt, sascha hat ne unglaublich pointierte art zu sprechen...dabei setzt er oft die betonung aufs letzte wort und zieht es lang...z.B. "dabei gehts um die usa" ... und man denkt, jetzt müsste es eigentlich weitergehen mit dem sprechen....dann kommt aber meistens ein kichern...es lässt sich ziemlich schwierig erklären. jedenfalls musste ich jetzt entsetzt feststellen, dass ich mir das angewöhnt habe...kommt das durch schädel auf gurgel gore grind konzerten abschrauben oder imitiere ich?
auch sehr bemerkenswert finde ich, wie sich sascha durch sätze beisst und man jedes mal denkt, auf halber strecke verschluckt er sich...und irgendwie klingt es feucht! :-)


anyway, auch wenn es kein direktes themenfeedback ist...und soll auch gar nicht als kritik oder sowas aufgefasst werden, aber irgendwie fiel mir das auf.

s.dinter
29.01.2008, 11:06
...solange du nicht stundenlang übers kotzen redest... :)

MJGore
29.01.2008, 15:35
;)
vermutlich phantasiere ich im fieberwahn, wegen der bald anstehenden prüfungen.
hat hier jemand zufällig jura studiert? ;-) es sind eben die kleinigkeiten, die einen zurück zu den geisteswissenschaftlern und schöngeistern leiten!!!
naja, bald ist wieder donnerstag und der resozialisierungs-zwerchfell-podcast kommt. olé

Sascha Thau
31.01.2008, 02:43
besser, PIG HUNT:D
was mir immer wieder auffällt, sascha hat ne unglaublich pointierte art zu sprechen...dabei setzt er oft die betonung aufs letzte wort und zieht es lang...z.B. "dabei gehts um die usa" ... und man denkt, jetzt müsste es eigentlich weitergehen mit dem sprechen....dann kommt aber meistens ein kichern...es lässt sich ziemlich schwierig erklären. jedenfalls musste ich jetzt entsetzt feststellen, dass ich mir das angewöhnt habe...kommt das durch schädel auf gurgel gore grind konzerten abschrauben oder imitiere ich?
auch sehr bemerkenswert finde ich, wie sich sascha durch sätze beisst und man jedes mal denkt, auf halber strecke verschluckt er sich...und irgendwie klingt es feucht! :-)


anyway, auch wenn es kein direktes themenfeedback ist...und soll auch gar nicht als kritik oder sowas aufgefasst werden, aber irgendwie fiel mir das auf.

hehe

Ich selber merk das natürlich nicht, aber ich habe per se eben eine (für Rest-Deutschland) lustige Sprachmelodie. Kommt wohl daher weil ich aus Baden stamme und die Leute da halt so sprechen. Ich denke ich vermeide es recht gut dialektfrei zu sprechen, aber die Satzmelodie werde ich wohl nie los. Passiert aber recht oft das sich Leute um mich herum das dann angewöhnen, bist da also nicht alleine. :)

Hmm, is ja wie so'n Zombievirus, durch den Podcast kann ich das jetzt noch besser verbreiten.

Und das andere... warum auch immer, sobald ich was sagen will hab ich schon wieder den nächsten Einfall und drück das dann mal gescheit aus. ;)

Hab erst durch den Podcast gemerkt wie verwirrend ich eigentlich spreche und meine Freundin bemängelt gerne mein weiches Ssssss, aber ich arbeite daran. Am Anfang musste ich auch heftig schneiden, damit alles Sinn ergibt. Mittlerweile geht es aber.

Ansonsten finde ich nicht das ich keine gute Radiostimme habe, so wie Stefan oder Naomi, aber watt soll's. Ich produzier das Ding, also muss ich halt auch dabei sein, hehe. Und keine Sorge, ich fass das nicht als böse Kritik oder so auf.

BTW hab gerade den neuen Podcast hochgeladen

Zettgeist #018 über juristische Psychopathen, Löwen mit Anwandlungen und Frauen in einer Männerwelt

Mit Eckart Breitschuh, Jan Dinter und Sascha Thau. Die Zettis können dieses mal kaum an sich halten und besprechen neben einem aktuellen Kinofilm (I am Legend - der zudem auch noch böswillig gespoilert wird) so viele andere Sachen das der Podcast heute fast eine Stunde geht.

Viel Spaß!

Karsten
31.01.2008, 14:30
Ja, der Crash in "Alive" ist schon fesch, auch wenn der in "Fight Club" ein bißchen mehr aus der Hüfte kommt.
Und der Auftakt in FD2 hat mir da ebenfalls weitaus besser gefallen als sein Vorgänger. Regisseur David R. Ellis hat auch den sehr spassigen "Final Call" mit Basinger und Statham inszeniert, ist aber seit "Snakes On A Plane" auf dem absteigenden Ast und nun mit irgendeinem Straight-to-DVD Torture-Porn in den Niederungen der 18er-Abteilung angekommen. Schad'.

Hab' übrigens immer Bauchweh, wenn man - mal wieder - bei einem hollywoodschen(!) Endzeit(!!)-Film mit Will Smith(!!!) irgendeine Logik ankrittelt. So sehr ich den kleinen Mainstream-Rebell in jedem von uns auch schätze, aber seit "StarWars" tut sich da argumentativ halt nicht mehr viel...

Sascha Thau
31.01.2008, 16:02
Logik in Filmen ist eh ein Fass ohne Boden,aber es war eher so das Eckart meinte das die Kritiken sagen "der allein in NYC Aspekt kommt gut rüber" und ich sinngemäß geantwortet habe "ich kann dem nicht so ganz zustimmen, weil es nicht wirklich glaubhaft rüberkam, weil es zu übertrieben war."

Logikfehler bemerke ich meist nur wenn mir langweilig im Kino wird oder ich etwas sehr dämliches ins Gesicht geklatscht bekomme, ansonsten nehme ich die Filme gerne so wie sie sind, mit allen Fehlern.

Karsten
31.01.2008, 16:40
Das Diskussionen darüber ausufern würden ist klar. Ich vertrete da den Standpunkt, das jeder Film seine eigene Logik besitzt. Wie diese beim Zuschauer ankommt ist natürlich'ne andere Frage und damit am Ende mal wieder subjektiv. Entscheidend ist auch das Maß akzeptabler künstlerischer Freiheit, die ich persönlich gar nicht hoch genug anrechnen kann - solange es eben in sich logisch ...erscheint. Dann klappt's auch mit Michael Bay! :)

s.dinter
31.01.2008, 20:41
der SCHOENER DENKEN blog ist vom ZETTGEIST-podcast so recht begeistert. wir sind von ihrer begeisterung begeistert und linken zu:
http://schoener-denken.de/blog/index.php/das-leben-ist-kein-ponyhof/

s.dinter
03.02.2008, 21:51
evan dorkin freut sich über gute kritiken und linkt zurück zu uns:
http://evandorkin.livejournal.com/

Hate
03.02.2008, 22:24
Jetzt greife ich zum "Kabelsalat" und sehe auf Seite 78/79 nach.
"The Dorkin Situation"
Das ist ja inzwischen 14 Jahre her!

s.dinter
04.02.2008, 00:04
...und da war er auch schon gut! :)

Sascha Thau
07.02.2008, 09:54
Mit Eckart Breitschuh, Jan Dinter und Sascha Thau. Während Eckart uns von Comics erzählt die es eigentlich gar nicht gibt und sowieso völlig verboten waren (zumindest vor 60 Jahren), sinniert Sascha über deutsches Fleisch und Jan hatte letztes Jahr sehr viel Spaß mit Idioten.

Viel Spaß!

MJGore
07.02.2008, 13:04
hehehe, der einschub bei 27:34 ist echt geil und hört sich an, wie bei den durchsagen der bahn hehe!

MJGore
07.02.2008, 18:10
so jetzt von mir auch mal ne empfehlung eures podcasts für die welt ;)
http://zombiebunker.blogspot.com/

dinter3
07.02.2008, 18:15
angenehm kurz & bündig - das weiss zu gefallen :gimme5:

LeGuy
08.02.2008, 09:32
Schade, dass Jans Empfehlung für "Idiocracy" nur als digitales Häckselwerk anhörbar ist. Der Film ist nämlich wirklich witzig und verdient es, bekannter zu werden. In meinem Blog gibt's auch ein paar Zeilen (http://www.abspannsitzenbleiber.de/2007/11/29/auf-dvd-idiocracy/) zu dem Film.

Karsten
09.02.2008, 19:19
Übrigens einer der wenigen Komödien mit einem Riesenschwanz-Gag, den ich recht lustig finde...

Übrigens II. "Fleisch" kommt am 18.2. zur Primetime auf Pro7...

P.S.
...grad' gesehen, das "Fleisch" ein Pro7-Remake ist. Hmh...

Breitschuh
11.02.2008, 14:25
trailer für pro7-fleisch auch gestern gesehn. und natürlich quaken sie direkt "organhandel" raus, die loser :schorsch: wo's unser saschele doch extra so spannend gemacht hat...

Sascha Thau
13.02.2008, 21:35
Vorschau für Donnerstag:
Mit Christoper Tauber, Stefan Dinter und Sascha Thau. Christopher zeigt sich begeistert von der Nashville Lady, während Stefan wieder mal einen Klassiker aus der Ecke hervorzaubert, damit er nicht vergißt, was er mal gelesen hat. Sascha amüsiert sich dagegen über Groschenhirne und verirrt sich ins Outland.

Viel Spaß!
http://zettgeist.blogspot.com/


trailer für pro7-fleisch auch gestern gesehn. und natürlich quaken sie direkt "organhandel" raus, die loser :schorsch: wo's unser saschele doch extra so spannend gemacht hat...

goddammit!!!

MJGore
14.02.2008, 09:40
die heutige ausgabe war tatsächlich wieder extrem sensationell!
vielleicht muss ich meine freundin auch mal dazu überreden, diese frauenzeitschriften anzuschleppen.
selbstverständlich ist uns elstnern geläufig ;-)

Sascha Thau
14.02.2008, 10:14
Ich glaub den Anfang als Christophers Skype gesponnen hat, hab ich mittlerweile 20 mal gehört und muss immer noch lachen.

Und...ich weiss ja nicht wie erfolgreich diese eine Zeitschrift ist... wahrscheinlich sah man kurze Zeit in vielen Bars Frauen Karten mischen.

MJGore
14.02.2008, 11:38
ich finde es aber bemerkenswert erstaunlich, dass es wirklich menschen gibt, die sowas sinnentleertes lesen. also ernsthaft und dauerhaft lesen...immerhin werden die ja selten eingestampft. mich würde mal eine statistische erhebung der leserschaft interessieren!

dabei erinnere ich mich an früher, als ich bei einem freund des öfteren zum spielen war. die mutter hatte eine ziemlich interessante zeitung. einmal stand im titel "frau bringt 3 kilo auge zur welt" oder dann wiederum das elvis und michael jackson die gleiche person seien. ich glaube die zeitung wurde dann aber verboten...das muss anfang/mitte der 90er gewesen sein.
ich bin zwar sehr von verschwörungsquatsch und kryptozoologie angetan, aber sowas war dann auch für mich zu viel :D

s.dinter
14.02.2008, 11:47
...jaaa, das war die deutsche ausgabe der WEEKLY WORLD NEWS, die hats gebracht!

Sascha Thau
14.02.2008, 11:57
Es gab mal die NEUE SPEZIAL "Katze mit Hitlerbart entdeckt" oder "Mr. Fuzzy Wuzzy sucht eine Frau" (auf dem Foto ein Mann mit Wolfsgesicht)

Und wer diese Frauenzeitschriften liest? Ich denk mir - zum einen will ich das gar nicht so genau wissen, zum anderen: jede Zielgruppe bekommt das was sie verdient. Vielleicht ist das einfach Stand der Dinge heutzutage. Uargh.

Sascha Thau
21.02.2008, 00:27
Mit Naomi Fearn, Stefan Dinter und Sascha Thau. Es gibt Filme die einem in die Fresse treten, es gibt allerdings auch Filme denen man am liebsten selber in die Fresse treten will. Dann gibt es billige Filmtechniken und sehr teure Filmtechniken und am Ende sind manche Zeitschriften teurer als Bücher. So ist das.

Viel Spaß!

http://zettgeist.blogspot.com/

SvenT
21.02.2008, 10:34
Ich bin ja auch ein großer "Detour"-Fan!
Kleiner Tip zum Ulmer:
"Detour" gibt es auch legal im Internet, da niemand mehr daran irgendwelche Rechte geltend machen kann. Hier z.B.: http://www.archive.org/details/Detour
Ein anderer, wunderbarer Ulmer ist "The Black Cat" mit Karloff und Lugosi. Der läuft ab und an mal auf ARTE, 3Sat und den Dritten. Dann durchaus auch mal im Doppelpack mit dem sehr empfehlenswerten Dokumentarfilm "Edgar G. Ulmer – der Mann im Off". Leute wie John Landis, Joe Dante, Roger Corman und auch Wim Wenders erzählen da sehr spannende Sachen über diesen ganz eigenen Regisseur. Unbedingt ansehen, wenn er wieder läuft!

Karsten
22.02.2008, 00:07
Ja - die Podcasts mit Filmen sind mir doch die Liebsten! :) Es macht schon Spaß, die Fincher-Fahrt nur zu hören...:crazy:...

Sascha Thau
27.02.2008, 20:04
@Karsten
Dann mal viel Spaß mit den nächsten beiden Podcasts. ;)

@Sven
Danke für den klasse Tipp!

Sascha Thau
28.02.2008, 12:27
Mit Naomi Fearn, Stefan Dinter und Sascha Thau. Willkommen zum ersten Teil unseres Specials über Sommerfilme. Das kleine Z-Team bespricht die Kritikerlieblingsfilme aus den Jahren 1980 bis 2007 und versucht herauszufiltern ob die Qualität der "summer blockbuster" seit damals ab- oder zugenommen hat.

Viel Spaß!

Karsten
28.02.2008, 12:53
Jah! Sehrschön. Kompetentes Abfeiern neuzeitlicher(?) Klassiker. Auch wenn zuweilen ein bißchen Neid mitschwingt. Was würde ich darum geben, "Ghostbusters" oder "Die Hard" mal im Kino zu sehen. Und "Blade Runner" natürlich! Vor ein paar Wochen damit einen neuen Beamer eingeweiht und gerade noch eine größere Eskalation verhindert, als'n Kumpel es gewagt hat bei dem Film einzupennen - ein Special tut also Not!

"I Am Legend" ist nu' auch abgehakt und der war wirklich etwas lahm, oder? Mal gucken, wie der mir in 15 Jahren gefällt...:)...

Sascha Thau
29.02.2008, 12:20
I am Legend fand ich geniessbar für so ne Hollywood Poduktion, vor allem weil sie das Happy End auf 2 Minuten zusammen geschmolzen hatten. Aber ich denke wir beide werden in 15 Jahren eher zum 'Original' mit Charlton "the cold dead hand" Heston greifen, oder?

Und so'n Special will ich gerne mal machen, weiss nur noch nicht wann.

Camshots
03.03.2008, 13:35
BLADE RUNNER finde ich aus heutiger Sicht auch überholt (Das Hörspiel vom Bayerischen Rundfunk gefällt mir dagegen immer noch.). Diese langsamen Fahrten über die dunklen Kulissen finde ich längst nicht mehr so atemberaubend wie mit 16 Jahren. Das gleich gilt für DIE HARD, von dem ich früher maßlos begeistert war aber heute... Aus Nostalgie habe ich vor kurzem wieder den ersten Teil angesehen und habe irgendwann aus Langeweile nur vorgespult. Selbst die Monty Python Filme bringen bei mir nur noch ein müdes Schmunzeln hervor, obwohl ich die Filme damals mit Freunden unzählige Male gesehen hab, mitsprechen konnte und ständig auf dem Schulhof zitiert habe. Vielleicht müssen diese alten Filme noch weitere 20Jahre gären, bis ich wirklich 2/3 des Inhalts vergessen habe und mich wieder über alte Szenen neu begeistern werde.

MJGore
06.03.2008, 18:26
hachja und einmal durch 27 jahre filme.
sehr unterhaltsam...jetzt könnt ihr bitte mit den b-movies ab 1950 anfangen :D

Karsten
06.03.2008, 19:10
Als nächstes wär' ja wohl'ne Liste mit Comicverfilmungen dran?

Sascha Thau
08.03.2008, 15:30
Als nächstes wär' ja wohl'ne Liste mit Comicverfilmungen dran?

Hm, zumindest könnte man mal was über 'Comic' im Film machen. Christopher hat da mal monatelang recherchiert. Ich sprech ihn mal drauf an.

MJGore
09.03.2008, 19:14
soo...endlich hab ich beim trödel gangland entdeckt...das war ja mal ein buchtipp von dir und ich mach mir mal ran!
achja und an die dintertwins bzgl. robinsonaden
gibts da außer der blaupause noch andere empfehlenswerte bücher?

s.dinter
13.03.2008, 08:22
podcast nr.24 ist online und der erste zettcast mit einem überraschungsgueststaransager. wer? naja… überraschung eben.

Karsten
15.03.2008, 10:57
In irgendeinem Podcast wurde Hal Hartley lobend erwähnt - am Sonntag um 1.55 kommt sein "Amateur" in der ARD, mit Isabelle Huppert und Elina Löwensohn. Der ist ganz nett...

LeGuy
15.03.2008, 21:44
Ich hinke noch etwas hinterher und habe jetzt die Podcasts über die Sommerfilme gehört. Die Liste, die Sascha da herangezogen hat, scheint mir ja schon etwas merkwürdig zu sein, was wurden denn da für Kriterien angelegt? Gibt's da einen Link zu?

Achja, dass James Bond kaum vorkommt, könnte dran liegen, dass die Filme fast immer im Winter starten.

Sascha Thau
18.03.2008, 11:56
Stimmt die starten im Winter.

Die Liste wurde am Anfang erklärt. Das waren die Top5 der Kritiker der Filme die im Sommer in den USA im Kino rauskamen. Wurde anhand von rottentoamtoes rausgefiltert, hab aber keinen Link, weil ich die Liste selber aus nem Podcast habe.

@Gore
Na da bin ich ja mal gespannt ob's dir so gut gefällt wie mir. Weiterführend gibt es auch die "Auto"biographie von Sammy Bull Gravano. Hab ich erst kürzlich gelesen und war auch interessant (man sollte ihn allerdings nicht für voll nehmen, weiterführend dazu das Buch "Mafia Wife").

MJGore
19.03.2008, 08:15
war auf jeden fall ganz spannend.
nur zum teil wirklich verwirrend, wegen der namen der vielen mafiatypen.
aber das witzige...gravano kam ja dann frei, weil er kronzeuge war und ist ja auf den deal wegen seiner familie (nicht die mafiafamilie) eingegangen. naja und irgendwann nach 2000 wurde seine ganze familie eingeknackt, weil sie wohl mit heroin gedealt haben.
wie ist gotti denn selbst überhaupt gestorben? im knast?
eigentlich schade, dass das buch nicht mehr zu bekommen ist (nur über 2handläden).

Sascha Thau
19.03.2008, 13:11
Gotti ist 2002 an Krebs im Knast gestorben.

Gravano ist ne echt interessante Figur muß man sagen. Der hat ja am Ende alle verraten (scheinbar weil er Angst vorm Knast hatte) und ist in den USA nur als "the rat" bekannt (taucht einmal sogar in den Simpsons auf). Das Ding ist das er als die Geschichte vorbei war als freier Mann (trotz über 20 Morde) nach Florida ging mit seiner Familie und einen Poolreinigungsservice aufmachte. War ihm aber wohl zu langweilig und er hatte ja anders 'gelernt' und als sein Sohn dann in den Ecstasy Handel einstieg hat er gedacht: Bring ich den Laden mal auf Vordermann. Die Mutter war dann auch noch dabei und alles flog auf.

Und da haben sie ihn dann vor Gericht richtig her genommen. Tja, so kanns gehen. :)

Ja, find ich auch Schade das es nicht mehr aufgelegt wird. Nach dem Buch hab ich jahrelang nur noch Bücher über die Mafia gelesen. War ne echte Initialzündung.

Sascha Thau
27.03.2008, 08:54
Mit Christopher Tauber, Stefan Dinter und Sascha Thau. Wohl einer der langsamsten Zwerchfell Podcasts. Die Ursachen sind Alkohol und ein Thema welches man einfach bedächtig angehen muß. Trotz allem...

Viel Spaß!

Camshots
27.03.2008, 10:36
Die nachdenkliche Stimmung mit dem Brücken-Doku am Anfang hat dem Podcast gut getan. Und sonst sollte vielleicht öfter jemand mitmachen, der einen Kater hat? ;-)

s.dinter
27.03.2008, 12:53
oh, dann wären doch bis jetzt alle folgen irgendwie gut gewesen... ;)

MJGore
27.03.2008, 12:58
pete und pete war großartig!!!
der große pete war übrigens der cousin von kevin in "kevin allein daheim" und spielte den bagelonkel im unglaublich schlechten "40 tage kein sex" mit josh hartnett.
pete und pete hat für mich auch dazu beigetragen, dass ich eine (us) vorort bzw. suburbaffinität entwickelt habe.

ach übrigens, es war inspektor 34! ;-)

SUBZERO 2000
28.03.2008, 00:48
Ich wollt nur mal ein bißchen geeken : Ando hat auch eine Sprechrolle bei Heroes und der hat keine Powers.

s.dinter
28.03.2008, 08:29
Ich wollt nur mal ein bißchen geeken : Ando hat auch eine Sprechrolle bei Heroes und der hat keine Powers.

...ich sag nur: dritte staffel abwarten ;)


(und um zu über-geeken: ich würde argumentieren, dass ando zu hiros power dazugehört. ha-HA!)

Piwi
31.03.2008, 13:55
an mir solls wegen dem verkatertsein nicht scheitern... ich könnte mir aber auch gut einen mitternachtspodcast mit jan vorstellen, wenn wir beide überdurstet haben... da fliegen bestimmt ein paar brillen vom kopf :)

MJGore
31.03.2008, 17:05
ein kleiner einwurf: ich möcht eckart mal wieder hören! :weinen:
p.s. ich habs auch endlich geschafft the road zu lesen. sensationell!

dinter3
31.03.2008, 18:19
ich könnte mir aber auch gut einen mitternachtspodcast mit jan vorstellen, wenn wir beide überdurstet haben...
überdurstet nur live! :saufen:

SvenT
31.03.2008, 18:48
Vielleicht solltet Ihr in Erlangen des Nachts im Ritter einen aufnehmen …

naomi fearn
01.04.2008, 17:05
Ok, bis ich mal wieder was im Podcast dazu sagen kann sind ja wieder drei Wochen um, also, derweil hier:
Bridge werd ich mir anschauen, the Lookout wollt ich selber demnächst vorstellen (menno!), vielleicht red ich dann einfach so ne Viertelstunde über Joe Gordon-Levitt, das habter dann davon :)
Und 'Hot Fuzz ist zwar gut und man merkt, daß das Ding ihnen schon lange am Herzen lag, aber letztlich hat 'Shawn' doch die anrührenderen Momente.
So. Und JA, wir MÜSSEN einen Latenite-Podcast im Ritter aufnehmen. Mr.Dinter, to the Zettpodmobile!

s.dinter
01.04.2008, 20:35
alle bis jetzt im ritter gemachten aufnahmen (und da gibt's ja so einige) sind im z-giftschrank zur späteren verwendung als erpressungsmaterial gelagert - und zu etwas anderem sind sie auch gar nicht zu nutzen. bis auf die bilder des bewußtlosen dinter 2. die sind gar nicht mehr zu nutzen, weil er sie prophylaktisch gegessen hat.... aber bitte, wenn ihr selbstmörderisch seid, ich nehm's auf ;)

@nomi: anrührende momente und shawn: hat der piwi also doch mit dem romcom-argument recht, der alte (bzw. junge) fuchs!

Sascha Thau
03.04.2008, 04:28
Tss, Frau Fearn schlägt sich auf meine Seite, da habt ihrs. Chapeau!

aufgrund allgemeiner Nachfrage Eckart dieses mal mit dabei:
Zettgeist #027 über jetzt geht's los und alte Fernsehserien
Mit Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau. Dieses mal wird Eckart Breitschuh befragt wie seine Geschichten entstehen, ausserdem wird Seargent Wussow wiederentdeckt.

Viel Spaß!

dinter3
07.04.2008, 12:00
sascha, wo hast du 'piccolo diavolo' eigentlich geguckt?
ich such den seit ewigkeiten aud dvd.

Sascha Thau
10.04.2008, 00:12
sascha, wo hast du 'piccolo diavolo' eigentlich geguckt?
ich such den seit ewigkeiten aud dvd.

Hatte ich auf ner VHS Kassette von 'damals'. Hab die gerade weggeschmissen und nochmal drauf geschaut.

Sascha Thau
10.04.2008, 00:32
Mit Christopher Tauber, Stefan Dinter und Sascha Thau. Das endliche Ende unserer Serie "wie schreiben die Zwerchis eigentlich ihre Geschichten" ist fast da, ausserdem schneiden wir das Thema "Comiczeichner im Film" an. Stan Lee würde dazu sagen:

Excelsior!

s.dinter
10.04.2008, 08:25
*technical difficulties*
please stand by

Haimo Kinzler
10.04.2008, 08:26
Natürlich liegt es bestimmt an mir und meinen rudimentären Kenntnissen, aber mir fehlt einfach der Bedienungsbalken unten, wo man die Sendung starten oder runterladen kann. Mit welchen Tricks muss man denn ab jetzt arbeiten, um den Göttern zu lauschen?

s.dinter
10.04.2008, 09:42
*technical difficulties*
please stand by

Sascha Thau
10.04.2008, 10:04
Sorry, hatte beim Online stellen vergessen den Podcast an den Text dran zu hängen. Jetzt geht's. :)

Sascha Thau
17.04.2008, 04:36
Mit Christopher Tauber, Stefan Dinter und Sascha Thau. Heute wird angesetzt wo letztes mal aufgehört wurde, was bedeutet: weitere obskure Machwerke der Filmgeschichte mit Bezug zu Comics.

Viel Spaß!

Sascha Thau
23.04.2008, 22:19
Mit Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau. Etwas unkonzentriert dafür aber um so redefreudiger gibt heute jeder einen Tipp ab und am Ende haben wir noch etwas sachte Selbstreflektion als Schmankerl beim heutigen ZEEEEEEEEETTGEIST!

Viel Spaß!

s.dinter
24.04.2008, 07:49
na, frank miller mag uns jetzt nicht mehr....

s.dinter
24.04.2008, 08:08
oh…

jetzt verlieren wir gerade alle anderen podcasts...

Haimo Kinzler
24.04.2008, 11:53
wieder eine sehr lustige folge!

Sascha Thau
24.04.2008, 12:47
oh…

jetzt verlieren wir gerade alle anderen podcasts...

Wie meinst du das?

s.dinter
24.04.2008, 20:29
positiv :)

Sascha Thau
24.04.2008, 20:44
positiv :)

Ah okay, dachte schon es gäbe wieder technische Probleme.:)

MJGore
01.05.2008, 10:54
Zettgeist#31 über Joghurtbecher, Perspektive und Dr. Seuss
Mit Eckart Breitschuh, Naomi Fearn und Sascha Thau.

Hiddensee hatte letztes Jahr die längsten Sonnenstunden ;-)

Julius-Henry
01.05.2008, 15:56
Hiddensee, Fehmarn… Hawaii soll ja auch einige Sonnenstunden haben! - Was wollt ich eigentlich… ahja: Zum Dr. Seuss fällt mir beim Hören so ein dass es einen schönen Trickfilm vom genialen Chuck Jones gibt zum Grinch. Unbedingt anschauenswert, wie überhaupt das Meiste von Chuck.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, irgendwie eignet es sich nicht so zur Umsetzung in Real- oder besser Langfilm, weil der ganze Wortwitz verloren geht.
Grüße aus Köln
Julius

Karsten
01.05.2008, 16:32
Bin grad' dabei die letzten Podcasts aufzuarbeiten! Und auch hier finde ich interessant, dass es anscheinend nur mir nicht gelingt das beleidigend Dumme in "Shoot'em Up" zu geniessen, während mir bei "300" zu keiner Zeit in den Sinn kam, wo denn da plötzlich irgendwelche Äpfel herkommen.
Ich werd' mir "300" vielleicht mal ins Regal stellen, wenn der auf irgendeiner Zeitschrift pappt. Aber schade und kurios ist es schon irgendwie, dass man bei einer vollkommen belanglos, berechenbar und langweilig inszenierten Schiesserei um den "Kult" herumdruckst, während man die tatsächlich originelle Bildsprache von "300" mit netter Optik abtut, um sich dann ausschweifend mit den üblichen Argumenten am Rest des Film abzuarbeiten. "300" ist auch Quatsch, aber warum ist das bei dem eigentlich so schlimm?

s.dinter
01.05.2008, 19:41
ahja: Zum Dr. Seuss fällt mir beim Hören so ein dass es einen schönen Trickfilm vom genialen Chuck Jones gibt zum Grinch. Unbedingt anschauenswert, wie überhaupt das Meiste von Chuck.


den gibt's auch auf einer schönen dvd zusammen mit der HORTON HEARS A WHO - originalanimation, auch von chuck jones. beides seeehr empfehelneswert.

@karsten: ich glaube, wegen den "üblichen argumenten gegen den rest des films"

Breitschuh
02.05.2008, 05:38
"300" ist auch Quatsch, aber warum ist das bei dem eigentlich so schlimm?

na das wird doch nun wirklich ausführlich erörtert :lehrer:

Karsten
02.05.2008, 10:10
Weil es eine Comicverfilmung ist oder weil es auf einem historischen Stoff basiert? Weil man irgendwas im Hintern transportiert?
Snyder setzt genauso auf "Doof, aber lustig" wie "Shoot'em up", aber ihm nimmt man es übel, genauso wie "Transformers". Mich interessiert es wirklich, was "Shoot..." da verträglicher macht. "Planet Terror" schlägt in die gleiche Kerbe, setzt aber auch wie "300" oder "Transformers" auf eine aussergewöhnliche Optik. Mir reicht das ja schon, aber bei "Shoot..." hat's selbst dafür nicht gereicht.

P.S.
Hier übrigens mal Christian Kesslers schöne Kritik (http://www.filmforen.de/index.php?s=&showtopic=3116&view=findpost&p=299000), mit der ich 100% konform gehe (auch wenn er meint sich dafür entschuldigen zu müssen, dass ihm der Film gefallen hat)...

LeGuy
02.05.2008, 12:13
Der Unterschied aus meiner Sicht (wobei ich nicht alle angesprochenen Filme gesehen habe): Die einen (Shoot em up, Planet Terror) nehmen sich nicht ernst, die anderen (300, Transformers) schon. Da fehlt einfach das Augenzwinkern. Wenn 300 einen Tick Ironie dringehabt hätte, wäre es viel bekömmlicher gewesen (aber die Ironie gab's ja schon bei der Miller-Vorlage nicht)

Karsten
02.05.2008, 13:08
Am Ende isses halt Geschmackssache. "Shoot'em Up" zwinkert bis zum Lidkrampf und macht es damit nicht besser - ganz im Gegenteil. Bin da sowieso Purist und halte Ironie z.B. in Genre-Zeugs so lästig wie Sitcom-Gegacker vom Tonband. Oder Smilies. ;)

Breitschuh
02.05.2008, 13:18
Mich interessiert es wirklich, was "Shoot..." da verträglicher macht.

gottogott karsten wir hams doch jetzt oft genug gesagt: shoot em up und planet terror sind verträglicher als 300 oder children of men wegen kompletter absenz von (gewollter oder ungewollter) politischer oder gesellschaftlicher relevanz.
hör doch mal zu, dann musst du nicht immer das gleiche fragen :schorsch:
wenn du so weiter machst, wirst du demnächst zur podcastteilnahme zwangsverpflichtet. ab dafür! :befehl:

Karsten
02.05.2008, 14:59
gottogott karsten wir hams doch jetzt oft genug gesagt: shoot em up und planet terror sind verträglicher als 300 oder children of men wegen kompletter absenz von (gewollter oder ungewollter) politischer oder gesellschaftlicher relevanz.

Aber ist doch interessant? Jetzt mal ohne Vorwürfe draus stricken zu wollen - ich finde, das keiner der Filme politisches Kino ist, bzw. sein will. Bei CoM kann man drüber streiten, aber in erster Line ist das alles Unterhaltung. Das gibt's auch Gut und Böse, aber schon aus Prinzip fände ich's spannend, wo da jetzt ein "Transformers" bei Dir liegen würde. Nur mal um zu erfahren, was mich da blendet. Dafür lass' ich mir einen Fassbinder empfehlen, dann gäb's bestimmt auch einiges zu diskutieren. ;).

P.S.
Ich merke gerade, das driftet in Nav-Dimensionen. Aber Ihr seid ja auch Filmfreunde und wisst wie das ist, wenn da die Lieblinge oder auch nur Kumpels angegangen werden. Nix für ungut also! Alles Profis hier!

s.dinter
02.05.2008, 15:20
keine angst, wir kennen dich :) und breitschuh erstmal :)

aber, um mal gaaanz kontrovers zu sein: ich hab erst letzthin (so vor 3 oder 4 oder 5 jahren) gemerkt, dass mir sitcoms ohne sitcomgegacker weniger gefallen, als die mit. vielleicht, weil ich dann weiss, wann ich da lachen soll.

Breitschuh
02.05.2008, 19:09
auf transformers hab ich fast noch weniger bock wie auf fassbinder, da stehst du alleine, karsten. :kerze:
die anderen fragen in deinem post sind schon beantwortet bzw standen nicht zur debatte.
gute sitcoms mit dosenlachen sind gut mit dosenlachen. bei diesem satz kann man die worte "gut" und "mit" nach herzenslust durch "schlecht" und "ohne" ersetzen, es kommt immer was wahres raus. dosenlachen ist nichts weiter als ein stilmittel. :lehrer:

schönen feierabend, muss jetzt zu isa kreitz ihrem neuen buch seiner vernissage :wavefeet:

Sascha Thau
05.05.2008, 22:14
Uh oh... also Karsten ich glaube wir klären das in Erlangen. ;)

Wurde aber eh schon alles gesagt. Shoot em Up hat ne ironische Brechung, 300 fehlt das vollkommen. Die Optik bei 300 hab ich ja gelobt, wenn mir die "Story" auf den Sack geht nun ja, dich nervt sie halt bei Shoot em Up. Dito sag ich da. ;)

Karsten
06.05.2008, 22:35
Ich bin leider - und mal wieder - nicht in Erlangen. Hab' mit Comics ja auch nicht mehr sooo viel am Hut...

Und's liegt ja nicht nur an der Story. Mag mir gar nicht ausmalen wie "300" geworden wäre, wenn man den "Shoot..." Regisseur da rangelassen hätte.
Warten wir mal sein "Watchmen" ab, ich bin da guter Dinge. Genauso wie Spielbergs und Jacksons "Tim & Struppi", da ist mir dann auch die Vorlage egal. Vielleicht führen die mich ja ebenfalls zu den Comics. Wie "300".

Camshots
07.05.2008, 11:08
auf transformers hab ich fast noch weniger bock wie auf fassbinder,

Alle die nichts mit Fassbinder anfangen können, empfehle ich
Faustrecht der Freiheit. Richtig großes Kino!

Breitschuh
08.05.2008, 08:17
9:16 und noch immer keine mp3 datei beim podcast 32 :schorsch:
was solln die leute sagen?

SvenT
08.05.2008, 08:23
was solln die leute sagen?

Die Leute fragen sich:
Wo bleibt die Sendung? Und – warum war Eckart gestern nicht beim Stammtisch?

s.dinter
08.05.2008, 08:32
...gibt ein problem mit der fehmarner standleitung... :(

Hate
08.05.2008, 08:52
"Fog over Channel. Continent isolated."

Breitschuh
08.05.2008, 09:25
Und – warum war Eckart gestern nicht beim Stammtisch?

da hab ich nichts glamouröseres anzubieten als: lorraine war auf einer elternbeiratssitzung und ich musste die jungs hüten :tatschel:

Sascha Thau
08.05.2008, 11:05
@Podcast
Sorry.

Alles vorbereitet und dann vergessen die Podcast-Datei zur Veröffentlichung frei zu geben. Shame on me. :(

Jetzt könnt ihr aber unbeschwert darauf zugreifen.


Ich bin leider - und mal wieder - nicht in Erlangen. Hab' mit Comics ja auch nicht mehr sooo viel am Hut...

Und's liegt ja nicht nur an der Story. Mag mir gar nicht ausmalen wie "300" geworden wäre, wenn man den "Shoot..." Regisseur da rangelassen hätte.
Warten wir mal sein "Watchmen" ab, ich bin da guter Dinge. Genauso wie Spielbergs und Jacksons "Tim & Struppi", da ist mir dann auch die Vorlage egal. Vielleicht führen die mich ja ebenfalls zu den Comics. Wie "300".

Na jetzt vergleichste aber Äpfel mit Birnen, oder? Wer weiss was Snyder aus Shoot 'em up gemacht hätte. ;)

Schade um Erlangen. Na wenn ich umgezogen bin und du Bock hast, lade ich dich mal zum Podcast ein. Kann aber bis Ende Juni dauern.

s.dinter
08.05.2008, 11:05
we're on

Blechreder
14.05.2008, 19:23
Hui, ich fand den aktuellen? (#32), nachdenklichen, den bisher mit Abstand besten Podcast.
Das Philosophische steht euch!
Danke!

dinter3
15.05.2008, 13:24
so, bei breitschuhs piepst die weisse ware auch immer - ich bin nicht allein! :spin:

s.dinter
15.05.2008, 14:56
dafür kennt er den regisseur von anatevka, moonstruck, cincinnati kid und (schluck) rollerball nicht. gibt's also doch noch unterschiede zwischen euch.

MJGore
22.05.2008, 19:14
welches dexter buch soll man zuerst lesen? ich bin überfordert? es gibt 3 oder 4!

Karsten
22.05.2008, 22:03
Hör' grad den Podcast und rühr' jetzt mal skrupellos meine Spamtrommel, weil's grad passt: ich hab' nämlich vor ein paar Tagen ebenfalls die "Audiosurf"-Demo via Steam gezogen und obwohl ich das eigentliche Spiel nicht kapiere macht es wirklich Laune, seine Lieblingstracks ...ja... zu surfen. Und Dank Steam bzw. Valve gibt's in Kürze ein kleines Shooter-Special (http://cinegate.blog.de)! Würd' mich freuen, wenn speziell der Sascha mal reinguckt! Vielleicht finden wir da auch etwas zum Kloppen...:vent:...

Sascha Thau
29.05.2008, 03:09
Mit Stefan Dinter und Sascha Thau. Müde sind sie, die tapferen Zeichnerlein, aber sie schlucken ein paar Pillen deren Beipackzettel sie verloren haben und stellen sich dem tiefschwarzen Schaumstoff ihrer Mikrofone um der Welt zu berichten: vom Comicsalon in Erlangen.

Viel Spaß!

MJGore
29.05.2008, 16:23
alter, hört ihr euch alle versoffen an :D die letzten 20 min mit eckart und nomi. aber spannend!
am besten "fahrenheit fünfhundert äh vierhunderfünfhundert fahrenheit...."kind of stoiber-esk

Sascha Thau
29.05.2008, 18:50
Hehe, der Mittwoch ist sozusagen der Startschuss und dann geht's nur noch bergab. Man sieht die meisten eben nur alle 2 Jahre, da darf man sich keine Zeit lassen und muß das begiessen.

MJGore
29.05.2008, 19:31
das ist sehr löblich, grade im sommer brauche ich um mein gewissen wegen des exzessiven alkoholkonsums kontrollgruppen, die in ähnlichweise alkohol verkonsumieren ;-)
und der podcast ist der indikator, ich bin nicht alleine ;-)

Piwi
30.05.2008, 07:44
sehr gut!!! alles super. vor allem die stimme und das gelaber am ende.

Sascha Thau
30.05.2008, 10:11
sehr gut!!! alles super. vor allem die stimme und das gelaber am ende.

Schade das deine Aufnahme nix geworden is. Die ersten 2 O-Töne - da war nur rauschen zuhören.

Übrigens hört man am Schluss den "Zwerchfell Gedächtnis-Chor" bei einem spontanen Singsang.

Manuel C
30.05.2008, 11:43
Du hast doch viel mehr vom Zwerch-Chor aufgenommen, Sascha! Da waren so geile Lieder in unglaublicher Darstellung dabei (Every sperm is sacred), die darf man nicht verstecken. Deswegen hier mal ein kurzer Clip (http://www.manuelc.com/MOV01389.MPG) vom Galaxy Song. :D

Und hier 3 der Virtuosi, leider ohne Zweitstimme Breitshuh, beim Wolfsgeheul, äh, Gesang.
http://www.manuelc.com/zwerch-chor1.jpg
http://www.manuelc.com/zwerch-chor2.jpg

s.dinter
30.05.2008, 11:58
...leider ist das mikrofon unseres aufnahmegerätes für interviews spezialisiert und hat bei den gesangseinlagen mehr die leute im vordergrund als die sänger aufgenommen :(

naomi fearn
30.05.2008, 21:32
Ha! Manuel, das sind ja spitzenfotos! 'Zwerchfeller sind nämlich Rudeltiere!' :)

Piwi
31.05.2008, 15:47
ich habe in erinnerung, dass ich eh nichts zu sagen hatte... insofern: uff!

Laburrini
31.05.2008, 15:58
Haha, der Videobeweis und die Bildle sind ja spitze. Die kleinen Zwerchfellkojoten heulen den Erlangener Mond an. Sehr beschaulich!!

Sascha Thau
12.06.2008, 00:29
Mit Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau. Nachdem die Diskussion zu Beginn zwischen Wurstsorten und Monsun mäandert und sogar Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen drohen, blinkt auch schon rechtzeitig die CONTENT-Warnleuchte, was die Diskutanten endlich dazu bringt in bekannte Podcastgefilde abzubiegen.

Viel Spaß!

Hate
13.06.2008, 14:54
"Penny Arcade" über "Patapon":
http://www.penny-arcade.com/comic/2008/3/3/

Sascha Thau
18.06.2008, 23:07
Mit Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau. Das Team ist so geschockt über das Innenraumverbot des deutschen Fußballnationalmannschaftstrainers Jogi Löw, daß man aus Schock gleich mal über Comics, einen Film und ein Buch spricht.

Viel Spaß!

Stefan Heitzmann
20.06.2008, 08:38
Herrlich. Habe mich köstlich amüsiert. Danke und weiter so.

MJGore
24.06.2008, 10:25
jawohl! sehr sehr fein!
aber ich warte immer noch auf den tierhorror b-movie podcast :D

Karsten
29.06.2008, 00:17
Hör' mich grad durch die letzten Podcast und melde mich mal sofort zur Bereitschaft für den 8.November (hoffen wir's...) für besagtes "Left 4 Dead", auf das ich ebenfalls sehnsüchtig warte, seitdem ich mit riesiger Begeisterung Valves "Orange Box" durchgespielt habe! Bis dahin taugt aber auch "Team Fortress 2" bestens...;)...

Sascha Thau
02.07.2008, 14:41
Also bitte nicht wundern, wenn ihr momentan oft dasselbe Team hört. Da ich wegen Umzug keine Internetverbindung habe, muß ich öfter etwas Handstände machen um den Podcast zu machen und online zu bringen.

Sobald sich alles wieder normalisiert wird wieder durchgewechselt UND ich habe einige neue Stimmen parat und Karsten zerr ich sowieso noch vors Mikro. Ist jetzt nur gerade etwas ausser Kontrolle alles. :)

MJGore
03.07.2008, 08:12
irgendwie krieg ich den podcast nicht mit itunes runter. da steht ein "!" und "beim laden von....ist ein fehler aufgetreten" :(

s.dinter
03.07.2008, 08:53
???

bei mir hat's funktioniert... vielleicht haben wir im cast zu oft "penis" gesagt und das teil ist geflaggt worden... ;)

ich sag mal sascha bescheid

dinter3
03.07.2008, 11:11
haste schön analysiert, die irina palm, eckart.
ging mir beim gucken genauso.

Sascha Thau
04.07.2008, 09:58
Hm, hab ihn gerade mit iTunes trotz "Penis" runtergeladen. Der Fehler liegt wohl nicht an uns.

Breitschuh
04.07.2008, 16:12
haste schön analysiert, die irina palm, eckart.
ging mir beim gucken genauso.

danke, da fühl ich mch doch in bester gesellschaft :cowboy:

Sascha Thau
10.07.2008, 14:44
Mit Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau. Dieses mal über alles mögliche zum Hausbau und wie man Häuser baut die nicht mehr zerstört werden können. Am Rande werden noch ein PSP-Spiel und ein Film mit B Qualität besprochen. Das alles knallhart, kritisch und sauernst präsentiert.

Viel Spaß!

http://zettgeist.blogspot.com/

dinter3
17.07.2008, 14:01
Mit Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau. Man ist ja mittlerweile eingespielt also wird süffisant Wortgespielt und erklärt von welchem Autor man besser keine fünf Bücher am Stück liest. Am Ende stehen sogar Millionen auf dem Spiel.

Viel Spaß!

http://zettgeist.blogspot.com/





Sascha, du trödelst ja ...

Und Eckart, wenn du´s wissen willst, natürlich finde ich 'Sideways' superklasse - ich kenn auch niemanden, der den nicht mag.

MJGore
17.07.2008, 20:19
wieder einmal seeeehr hörenswert!
auch wenn, leider, kein b-movie tierhorror trash dabei war. bee movie muss erstmal reichen ;-)
falls ihr noch sehenswerte (und damit meine ich nicht sehenswert im sinne von "gute filme") tipps braucht: C2 Killerinsekt, Grizzly Park, Larva und Mosquitoman (Parker Lewis (http://de.wikipedia.org/wiki/Parker_Lewis) in der hauptrolle) yeah ;-)

gazegull
17.07.2008, 21:15
yeah! schöner cast.
das teil vor a "scanner darkly" hieß "waking life"
http://kino.20thcenturyfox.de/filmarchiv/wakinglife/

tschacka