PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disney Platinum Edition (allgemeine Diskussion) | Blu-ray/DVD



Dottie
15.08.2006, 21:58
Allgemeine Diskussion zu allen Veröffentlichungen der Platinum Reihe:

01. Schneewittchen und die sieben Zwerge (25. Oktober 2001 - Januar 2002)
02. Die Schöne und das Biest (24. Oktober 2002 - Januar 2003)
03. Der König der Löwen (23. Oktober 2003 - Januar 2005)
04. Aladdin (07. Oktober 2004 - Januar 2006)
05. Bambi (03. März 2005 - Januar 2007)
06. Cinderella (27. Oktober 2005 - Januar 2008)
07. Susi und Strolch (09. März 2006 - Januar 2007)
08. Arielle, die Meerjungfrau (02. November 2006 - Januar 2009)
09. Peter Pan (15. März 2007 - Januar 2009)
10. Das Dschungelbuch (04. Oktober 2007 - Januar 2010)
11. 101 Dalmatiner (06. März 2008 - Januar 2010)
12. Dornröschen (16. Oktober 2008 - Januar 2010)
13. Pinocchio (19. März 2009 - Januar 2011)



________________________________________
Originalpost:

Nachdem jetzt ja eigentlich fest steht welche Filme in der Platinum-Edition erscheinen/erschienen sind, stellt sich die Frage ob vielleicht, nach eurer Meinung noch Filme fehlen? Oder ob manche vielleicht die Auszeichnung in die Platinumedition aufgenommen zu werden überhaupt verdienen?
Was meint ihr?

Hier noch einmal eine Liste der PE:

Schneewittchen und die 7 Zwerge (2001)
Die Schöne und das Biest (2002)
Der König der Löwen (2003)
Aladdin (2004)
Bambi (2005)
Cinderella (2005)
Susi und Strolch (2006)
Arielle, die Meerjungfrau (2006)
101 Dalmatiner (voraussichtlich März 2007)
Das Dschungelbuch (voraussichtlich Okt/Nov 2007)

Ausserdem wurden auch noch Dornröschen, Fantasia, Peter Pan und Pinocchio in die PE aufgenommen. Sie sollen in ähnlichen Abständen wie die ersten 10 erscheinen.

Fehlt jetzt noch was, oder seid ihr rundum zufrieden?

TheKey
15.08.2006, 22:58
Ich wär noch für "Der Glöckner von Notre Dame", weil das neben "Die Schöne und das Biest" mein Lieblings-Disney ist und bei mir immer Gänsehaut und (Freuden-)Tränchen verursacht. Einfach ein toller Film. :)

Mowgli
16.08.2006, 01:46
Ich finde 101 Dalamtiner gehört nicht in die Platinum Edition. Er ist imho aus der Liste der "Schlechteste" (solides Mittelmaß, aber nichts außergewöhnliches). Ich würde stattdessen noch Pocahontas mit aufnehmen!

Oliver_L
16.08.2006, 06:30
Special Collection, Collector's Edition, jetzt noch Platinum Edition? Was unterscheidet die eigentlich von den 'normalen' DVDs -die es ja gar nicht zu geben scheint? Auf Amazon.de finde ich die aufgeführten Platinum Editions auch gar nicht. Wenn der Hauptfilm der gleiche wie bei den anderen Ausgaben ist (wovon ich ausgehe), sehe ich vorerst keinen Grund, mir eine andere Edition desselben Filmes zuzulegen.
:cool:

challostitch
16.08.2006, 06:52
Was mir in der Platinum Edition in Deutschland fehlt:

- die Bonus-Disk bei "Schneewittchen und die Sieben Zwerge"
- Booklets
- Sammelboxen

und voraussichtlich auch noch:

- die alte Syncro bei "Arielle"
- die Bonusdisk bei "Arielle"


Von den Titeln her ist die Edition schon ganz gut gewählt worden.

Als Titel der "Neuzeit" hätte ich vieleicht noch "Lilo & Stitch" hinzugefügt, da dieser Film als einziger nach Fantasia 2000 bereits in den USA die Kosten (~ 80 Mio $) eingespielt hat (Einspiel USA: 145 Mio $). Zudem wurde hier ein interessanter Mix aus Tradition (Hintergründe mit Wasserfarben), Moderne (Geschichte spielt im Jetzt, Außerirdische) sowie einer bewegenden Geschichte (Freundschaft zweier Außenseiter) mit viel Humor und dennoch Tiefgang geboten, der sonst seinesgleichen sucht...


Bezüglich "101 Dalmatiner" möchte ich noch anmerken, dass dieser Film eine enorme Resonanz hervorgerufen hat. Neben der allseits bekannten Geschichte mit dem enormen Verkaufsboom bei Dalmatinerwelpen ist hier insbesondere der finanzielle Erfolg zu erwähnen. Bei grade mal 4 Mio $ Produktionskosten spielte der Film in den USA allein schon 204 Mio $ ein.




Special Collection, Collector's Edition, jetzt noch Platinum Edition? Was unterscheidet die eigentlich von den 'normalen' DVDs -die es ja gar nicht zu geben scheint? Auf Amazon.de finde ich die aufgeführten Platinum Editions auch gar nicht. Wenn der Hauptfilm der gleiche wie bei den anderen Ausgaben ist (wovon ich ausgehe), sehe ich vorerst keinen Grund, mir eine andere Edition desselben Filmes zuzulegen.
:cool:

Die Platinum Edition ist eine Veröffentlichungsstrategie von Disney, in der besondere Filme durch eine exelente DVD-Veröffentlichung geehrt werden.

Die Filme werden komplett digital restauriert und dann mit bestmöglichem Bild und Ton sowie umfangreichem Bonusmaterial veröffentlicht.

Die Filme sind (bis auf die nachträglich hinzugefügten Titel) noch nicht, bzw. schon vor langer Zeit, auf DVD veröffentlicht worden.

Einen Grund zum Doppelkauf sollte es also nicht geben. Diese Edition ist nicht eine solche Abzocke wie die "Special-Collection", die meißt nur ein neues Cover aufweist. ;)

Mr.Toad
16.08.2006, 09:16
Dumbio fehlt meiner Meinug nach noch. Ein genialer Film und die Rettung der Disney Studios in den 40ern. Ansonsten ist die Liste aber ziemlich komplett. 101 Dalmatiner ist zwar cineastisch nicht unbedingt der Beste in der PE, aber wie challostitch schon richtig gesagt hat, war der Film ein enormer finanzieller Erfolg.


Die Platinum Edition ist eine Veröffentlichungsstrategie von Disney, in der besondere Filme durch eine exelente DVD-Veröffentlichung geehrt werden.
War die PE nicht ursprünglich darauf angelegt, die 10 erfolgreichsten Disney Filme zu würdigen?

Mowgli
16.08.2006, 10:23
War die PE nicht ursprünglich darauf angelegt, die 10 erfolgreichsten Disney Filme zu würdigen?
Ja, 10 Filme sollten in 10 Jahren erscheinen, jeweils im Oktober. Als man schließlich merkte, wie erfolgreich die PE ist, änderte man das Konzepte und wollte 2 Filme pro Jahr (im März und Oktober) herausbringen. Damit die Serie nun aber noch bis 2009 geht, wurden vier Filme hinzugefügt.

@challostitch: Es ist doch noch gar nicht raus, dass wir nur eine Disc bekommen. Kann ich mir nicht vorstellen, zumal das gleiche Bonusmaterial wie bei den Amis angegeben wurde!

EDIT:

OK, habe mich geirrt!

Dottie
16.08.2006, 15:20
Ich muss auch sagen, dass so wie sie jetzt ist, mir die PE eigentlich ganz gut gefällt, obwohl ich vielleicht auch 101 Dalmatiner rausgelassen hätte und Lilo und Stitch dazugetan hätte, der letzte wirkliche Disneyknaller.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht gewesen noch einen Pixar dazuzutun, da diese Art Filme Disney in den letzten Jahren gerettet hat.
Was mich ärgert sind die Abstriche, die hier in Deutschland mit den PEs gemacht werden (z.B. Schutzcases, Booklets und wie vermutlich bei Arielle auch bei den Extras und der 1. Synchro)

Xenia83
16.08.2006, 15:26
Also ich finder Tarzan gehört da auch rein.
Der Film ist doch nur schön.
Und Phil Collins als emotionsvermittler mit seiner stimme ist einfach nur Spitzenleistung!!!!

Xenia

Sir Donnerbold
16.08.2006, 15:29
Ich muss auch sagen, dass so wie sie jetzt ist, mir die PE eigentlich ganz gut gefällt, obwohl ich vielleicht auch 101 Dalmatiner rausgelassen hätte und Lilo und Stitch dazugetan hätte, der letzte wirkliche Disneyknaller.


Man kann sicherlich viel darüber diskutieren, welche Filme reingehören, aber da es die 10 (bzw. jetzt 14) Filme sind, die sich auf Videokassette am besten verkauft haben, ist die Sache recht eindeutig. Ob Disney den weltweiten Standard oder nur die USA Verhältnisse ausgewertet hat, weiß ich allerdings nicht.

Dottie
19.08.2006, 17:22
Natürlich ist die PE recht eindeutig, aber auch sie hat eben ihre Fehler, da eben NUR auf die Verkaufszahlen der Videokassetten geachtet wurde.
Vielleicht hätte die PE auch nach den grössten Meisterwerken geordnet werden können, obwohl dies oft hohe Verkäufe nach sich zieht, aber zum Diskutieren ist dieses Forumm´ja da.
Vielleicht stört euch auch noch anderes an der PE, z.B die Vermarktungspraxis hier?
Welches ist eure "LieblingsPE"?
Habt ihr vor alle PEs zu kaufen, oder nur die, welche euch auch wirklich interessieren?
Machen wir doch einen PE-Thread aus diesem Thema!!

TheKey
19.08.2006, 17:25
Meine Lieblings-PEs sind "Die Schöne und das Biest" und "König der Löwen".
Bei ersterem ist das Cover (von der 2 Disc Edition) einfach nur traumhaft, und bei beiden PEs gefallen mir die Extras auch richtig gut.

Dominik89
19.08.2006, 17:30
Vielleicht stört euch auch noch anderes an der PE, z.B die Vermarktungspraxis hier?

Was mich stört: dass es nicht gleich ist. Weil in den USA erscheinen die in ner schönen Box, wie ich es nach Reviews weiß (The two discs come packaged in a slim-line keep case, further enclosed in a colorful, glossy slipcover with a front that opens up to further information. Within the case is a chapter listing, plus one of those typical Disney road maps that help you navigate all the byways of the bonus materials.). Vor allem stört mich die Cover, die bei uns erscheinen: Es sollte die gleichen Cover wie in den USA sein. Es könnten auch ruhig Booklets drin sein, wie es in den USA in den DVDs reinkommt. Und vor allem sollten auch bei uns die Extras erscheinen wie in den USA.
Bei Schneewittchen und bei Die schöne und das Biest waren auch noch bei uns Booklets drin, aber danach keine mehr.
Fazit: Booklets, gleiche Cover, schöne Boxen und Extras.

Dottie
19.08.2006, 20:08
@Dominik89: Stimmt, die PEs sind in USA viel schöner und irgendwie mit mehr "Liebe" verpackt. Die Booklets hätte ich eigentlich auch gern.

@TheKey: Meine LieblingsPE ist auch "Die Schöne und das Biest". Ist gleichzeitig auch mein Liebingsdisney.:D

Merlin
29.09.2006, 14:27
Meine Lieblings-PE ist ganz klar "Der König der Löwen", weil das der erste Kinofilm war, den ich überhaupt gesehen habe, und weil ich bis heute alle Dialoge auswendig kann. Danach kommen dann aber "Die Schöne und das Biest" und, wäre es die alte Synchro, was es ja aber nicht ist, "Arielle" (Zum Glück habe ich wenigstens die Videokassette mit der alten Synchro).

Jetzt mal eine Frage. Die ersten sieben Platinums sind ja raus, Arielle kommt bald. Kommt danach erst "Das Dschungelbuch" oder "Peter Pan"? Ich würde mich über beide freuen...^^

TheKey
29.09.2006, 15:02
Erst kommt Peter Pan (im Frühjahr) und im Herbst dann Das Dschungelbuch. :)

Xenia83
29.09.2006, 19:13
:rolleyes:Und was ist mit Cap und Capper und 101 Dalmatiner?


Xenia

Dottie
29.09.2006, 20:43
Cap und Capper gehöt nicht zur PE, bekommt aber jetzt dann in USA einen Rerelease, also vermutlich auch bei uns in absehbarer Zeit.
101 Dalmatiner wurde auf 2008 verschoben.

ANIMEFUN123
29.09.2006, 21:50
Ich finde, in die PEs hätte noch reingehört:

- Der Glöckner von Notre Dame
- Hercules
- Mulan
- Elliott das Schmunzelmonster
- Cap und Capper
- Bernard und Bianca

Xenia83
29.09.2006, 21:56
Cap und Capper gehöt nicht zur PE, bekommt aber jetzt dann in USA einen Rerelease, also vermutlich auch bei uns in absehbarer Zeit.
101 Dalmatiner wurde auf 2008 verschoben.



:(2008 erst!!!


Man das ist ja gemein!


Xenia

Merlin
05.10.2006, 20:13
So, werde ich nochmal meine Meinung ungefragt unterbreiten...^^

Meiner Meinung nach gehört "Alice im Wunderland" noch in die Platinum Edition, weil den einfach so viele Menschen toll finden und er wirklich genial ist... herrlich bekloppt... besonders die Grinsekatze, der Hutmacher und der Märzhase!^^

Dottie
05.10.2006, 20:34
Vielleicht sollter er nicht gerade in die PE, aber man hätte wenigstens auch bei uns die "Masterpiece Edition" aus den USA veröffentlichen können. Die hat 2 Discs und massennhaft Bonusmaterial.

Xenia83
06.10.2006, 17:57
Ich finde das sowieso blöde das die anderen Länder immer mehr Bonus bekommen!
Ich würde da sogar mehr Geld ausgeben für!


Xenia

Dottie
06.10.2006, 18:04
Das ist eben der besch** deutsche Markt, der sich nur auf Kleinkinder konzentriert, und nicht wirklich das Potential jeden Films ausnutzt.

Xenia83
06.10.2006, 18:15
Das finde ich echt zum:wuerg:als wenn nur Kinder sich die DVD anschauen würden echt schlimm!!!




Xenia

Mowgli
06.10.2006, 18:20
Na ja, man sollte aber nicht vergessen, dass Alice im Wunderland wirklich nur in den USA (und Kanada?) als Doppel-DVD veröffentlicht wurde. In keinem anderen Land, weder in Europa, noch Australien oder Japan wurde eine Doppel-DVD herausgebracht!
Bei dem Film muss ich auch gestehen, dass es mich nicht sonderlich stört. IMHO einer der weniger guten Disney-Filme!

Dottie
06.10.2006, 18:26
Ich mag Alice eigentlich gerne. Nicht mein Lieblingsdisney, aber er ist einfach so herrlich grotesk, und eine wunderbare Abwechslung!!
Ob ich mir eine DoppelDVD noch extra dazukaufen würde weiss ich nicht. Ich denke zumindest nicht, wenn ich schon eine normale Edition habe.

Flounder
07.10.2006, 23:55
Na ja, man sollte aber nicht vergessen, dass Alice im Wunderland wirklich nur in den USA (und Kanada?) als Doppel-DVD veröffentlicht wurde.

Yep, auch in Canada!



Bei dem Film muss ich auch gestehen, dass es mich nicht sonderlich stört. IMHO einer der weniger guten Disney-Filme!

Deine Meinung ;) Das Bonus Material auf der der 2-Disc-Edition ist aber wirklich klasse, aber für den deutschen Markt ungeeignet - selbst bei einer PE! Ähnlich der Treasures ...

Mowgli
08.10.2006, 07:34
Deine Meinung ;) Das Bonus Material auf der der 2-Disc-Edition ist aber wirklich klasse, aber für den deutschen Markt ungeeignet - selbst bei einer PE! Ähnlich der Treasures ...

Die Treasures wiederum importier ich mir gerade fleißig, obwohl ich sie bisher nur auf dem PC abspielen kann. Und ich muss gestehen, dass du mich grad neugierig gemacht hast. Was für Extras sind denn so klasse und für den deutschen -und anscheinend restlichen Weltmarkt abgesehen von den USA und Kanada- nicht geeignet?

branko999
08.10.2006, 11:13
Nun, u.a. gibt es das TV-Special "One Hour in Wonderland", ein b/w-"Alice"-Short, 2 Kinotrailer, ein Exzerpt aus "The Fred Waring Show" (Making of) und 6Song Demos. Das ist natürlich alles Material, das für die Kids zu langweilig wäre. ;)

Merlin
21.11.2006, 15:56
Ich finde, dass "Arielle" mit der neuen Synchro nicht in die Reihe der anderen Filme gehört.^^

Nee, Spaß beiseite: Ich finde irgendwie, dass "Pinocchio" nicht reinpasst. Hab ich noch nie richtig gemocht, ist aber ja Geschmachssache.

Gewünscht hätte ich mir dafür "Fantasia 2000". Der ist total klasse. Auch wenn wahrscheinlich nie zur Debatte stand, ihn aufzunehmen.^^

Xenia83
21.11.2006, 17:37
Ich finde das Arielle mit der neue Syncro nicht in die Sammlung gehört!
Ist ja nicht die Original Fassung wie ich finde dewegen ist es für mich so!

(ich meine das nicht Böse, ich empfinde das so!! Die erste Fassung ist und bleibt die Nr.1!!!!)


LG Xenia

Mowgli
21.11.2006, 18:13
Naja, es gibt ja noch sowas wie die Originalfassung und die ist ja enthalten :P

Dottie
21.11.2006, 22:13
Die O-Fassung von Arielle gehört wirklich mit rein, aber ich muss Merlin zustimmen, wenn er Pinocchio rausschmeissen will. Den fand ich immer zu dunkel, zu beängstigend, zu verworren... Ich mag Pinocchio einfach nicht.

Mat
22.11.2006, 11:03
Wenn mans genau nimmt, ist die neue Arille DVD mit der neuen Synchro genau richtig verpackt worden! :D
Minderwertige Fassung = Minterwertige DVD!

Mat

Dottie
22.11.2006, 21:19
Stimmt, der Film hat das bekommen was er verdient in der Neusynchro!!

real_me
03.12.2006, 12:54
Hallo an alle. Das ist mein erster Eintrag (bin ziemlich nervös). Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit, hielt aber eine Regiestrieung als unnötig, da ich aber seit kurzem Disney DVD´s sammle bin ich fast verzweifelt, weil Schneewittchen, die Schöne und das Biest, König der Löwen und Aladdin aus dem Handel verschwunden sind. Nun hoffe ich das ich mir diese in ein paar Jahren aus dem Handel zulegen kann und sie nicht per Internetauktionshäusern bestellen muss

Was denkt ihr glaubt ihr an eine Wiederveröffentlichung wenn ja, Wann? und wenn nicht, wieso?

Dottie
03.12.2006, 13:04
Alle PEs sind in einem 7 Jahre Zyklus, d.h, dass sie nur alle 7 Jahre auf DVD erscheinen. Schneewitchen kommt vermutlich 2008 wieder als PE raus. Von den anderen weiss man noch gar nichts, wuerde aber mit SudB in 2009 rechnen.

GrandmasterT
03.12.2006, 17:33
Ich denke mal man kann davon ausgehen, daß die Platinums dann gleich auf Bluray erscheinen werden und nicht mehr auf DVD um den Verkauf der Player und der Discs anzukurbeln...

Mat
03.12.2006, 17:55
Toll!

Mowgli
03.12.2006, 20:48
Ich denke mal man kann davon ausgehen, daß die Platinums dann gleich auf Bluray erscheinen werden und nicht mehr auf DVD um den Verkauf der Player und der Discs anzukurbeln...

Ich denke, in der Übergangszeit werden sie auf beiden Formaten veröffentlicht!

Wild Bill Kelso
03.12.2006, 22:50
Laut Ultimate Disney sieht das weitere Platinum Edition Line-Up so aus:
Peter Pan - März 2007
Dschungelbuch - Oktober 2007
Pinocchio - März 2008
Schneewitchen - Oktober 2008
101 Dalmatiner - März 2009
Die Schöne und das Biest - Oktober 2009

GrandmasterT
04.12.2006, 10:08
@Mowgli: Gut, da könntest du vielleicht Recht haben. Fakt ist aber ja, daß Sony das Bluray-Format möglichst schnell nach vorne haben will, da wäre man blöd, wenn man die Discs hinterher immer noch im alten Format veröffentlicht. Was ich allerdings für möglich halte, ist, daß man später auf Hybrid-Discs veröffentlicht, die sowohl die DVD-Video als auch Bluray-Daten speichern und somit auch auf herkömmlichen DVD-Player laufen. Ich glaube bei HD-DVD wird da bei einigen ersten Discs auch schon so gemacht.

TheKey
04.12.2006, 10:17
101 Dalmatiner - März 2009

Ganz toll. >.<

Gerade der eine Film auf den ich warte, kommt erst in gut 2 1/2 Jahren raus, danke Disney. :(

Mat
04.12.2006, 11:23
Die Schöne und das Bist? Weiß man schon was für eine Box?

jasonhall
05.12.2006, 08:01
Also in den USA erscheinen bereits die ersten BlueRays von Disney, aber keine HDs. Ich hoffe nur, dass andere Studios nicht dem Beispiel von Sony folgen, dass die DVD nur den Film inne hat und die BlueRay den Film und Extras. Wobei ich noch immer nicht ganz versteh, warum ein neues Format her muss.

GrandmasterT
05.12.2006, 08:21
Disney bringt ja auch keine HD-DVDs heraus! Warum ein neues Format her muß...damit man endlich die Möglichkeit hat seinen Plasma oder LCD-Fernseher richtig auszunutzen. Habe mir im MM schon mal einige Szenen eines Bluray-Players auf einem Full-HD-LCD angeschaut und das Bild hat mich wirklich umgehauen. Wenn ich mir sowas bei einigen Disneys wie die Pixar Filme vorstelle, dann bin ich schon sehr gespannt darauf!

Mowgli
05.12.2006, 08:32
Ich bin immernoch davon überzeugt, dass sich beide Nachfolgeformate gegenseitig ins Aus schießen und ich habe auch nichts dagegen.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich bin jetzt noch Schüler, danach Student und werde in den nächsten Jahren nicht das Geld haben um mir einen LCD-, bzw. Plasma-Fernseher und ein (oder gar zwei) neue Player ins Haus zu holen.

Clochette
05.12.2006, 09:11
Außerdem bleibt die große Frage, wieviel einem die höhere Auflösung bei einem Zeichentrickfilm bringt. Wozu will ich einfarbige Flächen in noch höherer Auflösung sehen?

GrandmasterT
05.12.2006, 11:24
Dabei hilft nur der direkte Vergleich. Man müßte sobald eine der Disney-Discs in Deutschland erschienen ist sowohl die DVD-Version als auch die Bluray-Version mit einander auf ein und demselben TV-Gerät vergleichen. Wie es bei Trickfilmen ausschaut weiß ich natürlich nicht, nur das was ich bisher gesehen habe sah wirklich gut aus.
@Mowgli: Klingt so, als ob du sagen wolltest, wenn ich mir so ein TV-Gerät nicht holen kann, dann gönne ich den anderen, die so eines besitzen es auch nicht, daß sie HD-Filme schauen können auf ihrem LCD oder Plasma...

Mowgli
05.12.2006, 11:48
Solange die Filme mit gleicher Ausstattung auch auf DVD erscheinen ist mir das schnuppe. Es ist nicht so, dass ich es anderen nicht gönne, aber der von mir dargelegte Verlauf, wäre für mich persönlich einfach am Besten. Hey, jeder Mensch ist egoistisch- Ich steh dazu ;)

EDIT: Was ich noch hinzufügen möchte; selbst wenn ich könnte, würde ich mir jetzt keinen LCD (Plasma) TV kaufen, weil das normale (analoge und normalauflösende) Fernseheprogramm, bzw. DVDs auf diesen einfach grässlich aussehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten (Nicht-mainstream-) Filme auf HD-DVD und BluRay auch keine bessere Qualität haben.
Aber hei, wer diese Kundenverarsche unterstützen will, bitteschön; kurbelt immerhin die Wirtschaft an!

Dominik89
05.12.2006, 13:52
Laut Ultimate Disney sieht das weitere Platinum Edition Line-Up so aus:
Peter Pan - März 2007
Dschungelbuch - Oktober 2007
Pinocchio - März 2008
Schneewitchen - Oktober 2008
101 Dalmatiner - März 2009
Die Schöne und das Biest - Oktober 2009
Aber hier (http://www.ultimatedisney.com/comingsoon.html) steht, dass 101 Dalmatiner mit Schneewittchen gleichzeitig im Oktober 2008 erscheinen soll.

Wild Bill Kelso
05.12.2006, 14:05
Aber hier (http://www.ultimatedisney.com/comingsoon.html) steht, dass 101 Dalmatiner mit Schneewittchen gleichzeitig im Oktober 2008 erscheinen soll.

Was aber wohl sehr unwahrscheinlich ist, oder?

Dominik89
05.12.2006, 14:19
Tja, aber ich frag mich, warum eigentlich Schneewittchen und die sieben Zwerge nochmal in der PE erscheint, die erschien doch erst im Jahre 2001 als PE?

Mowgli
05.12.2006, 14:40
also ganz ehrlich; ich habe die Hoffnung, dass es diesesmal ne 2-Disc-Edition wird; deswegen ist mir der grund ehrlich gesagt sowas von egal!

Wild Bill Kelso
05.12.2006, 16:49
Tja, aber ich frag mich, warum eigentlich Schneewittchen und die sieben Zwerge nochmal in der PE erscheint, die erschien doch erst im Jahre 2001 als PE?

Angeblich sollen doch die Filme immer für sieben Jahre vom Markt genommen werden, um eine neue Generation von Fans nachwachsen zu lassen. Und diese sieben Jahre wären ja dann vorbei.
Ob es aber schon andere Filme gibt, die diesen lange Pause hatten, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber Disney lebt doch zum größten Teil von Wiederveröffentlichungen, frag doch mal die Sammler der Special Collection. . .

Mowgli
05.12.2006, 16:58
Sieben Jahre sind schon seit VHS-Zeiten der Durchschnitt. Im Grunde genommen ist diese "Regel" durch die SC sogar schon teilweise wieder entkräftet worden.

Xenia83
06.12.2006, 15:56
Laut Ultimate Disney sieht das weitere Platinum Edition Line-Up so aus:
Peter Pan - März 2007
Dschungelbuch - Oktober 2007
Pinocchio - März 2008
Schneewitchen - Oktober 2008
101 Dalmatiner - März 2009
Die Schöne und das Biest - Oktober 2009

Da das sieht ja nicht so Rosig aus wie ich gehofft hatte!:(


Xenia


real_me (http://www.comicforum.de/member.php?u=38841) Willkommen im Forum;)

real_me
08.12.2006, 10:59
Danke Xenia83 und euch allen ich habe bei der englischen Wikipediaseite entdeckt, dass es möglich ist das Schneewittchen und Schöne und das Biest das diese Filme in BLue-ray Format erscheinen werden :(

GrandmasterT
08.12.2006, 11:55
Meinst du damit Bluray-Only real_me?

Merlin
08.12.2006, 12:58
Ich hab eine Frage, weil ich von dem ganzen HDV-Blue-Ray-Real-Me-Only-Zeugs keine Ahnung habe: Kann man normale DVDs auch auf diesen Playern gucken?

Mat
08.12.2006, 13:10
erstmal glaub net!

GrandmasterT
08.12.2006, 13:48
Natürlich kann man auf diesen Playern auch normale DVDs gucken, die sind abwärtskompatibel. Man kann nur keine HD-DVDs auf Bluray-Playern gucken und umgekehrt und die Entwicklung von Dual-Playern wurde erstmal wieder eingestellt...

Mat
08.12.2006, 16:32
Achso sorry!

real_me
08.12.2006, 19:50
Ja das meine ich ;) hier ist der Link dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Platinum_Edition

Mowgli
08.12.2006, 21:16
Naja, selbst auf ultimatedisney wagt man solche Prognosen noch nicht. Dann glaube ich, mit Verlaub, nicht einem wikipedia-artikel

Merlin
09.12.2006, 12:59
Das heißt, dass noch die Chance besteht, bzw. sogar eine sehr gute Chance besteht, dass "Schneewittchen", "Die Schöne und das Biest" und "Der König der Löwen" nochmal als DVDs erscheinen werden?^^

Dottie
09.12.2006, 15:03
Natürilch besteht die Chance!!! Sogar eine sehr Gute!!! Es handelt sich nur um 2 und mehr Jahre!!! Dann werden allerdings die Filme denke ich auf Bluray oder HDDVD, je nachdem welches Format das Rennen macht, und auf DVD erscheinen. So wie früher, als Videos und DVDs gleichzeitig erschienen.

Mat
09.12.2006, 16:44
Wenn eins der Formate das Rennen macht, was ich noch immer sehr stark bezweifle!

T.E.R.Sven
10.12.2006, 02:44
Hallo, hab' mich grade registriert um euch Disney Belesenen MEnschen mal zu fragen, ob alle Disney MEisterwerke in der Special Collection erscheinen werden, insbesondere auch Platinium Editionen, da es sonst nicht wirklich viel Sinn macht die Special Collection zu sammeln, wenn die unvollständig sein wird.

Ich denke insbesondere an Schneewittchen, Arielle, Die Schöne und das Biest, 101 Dalmatiner, Dschungelbuch etc. ...also bisher noch nicht erschienene MEisterwerke oder nur welche in P.E. ?

mfG

Merlin
10.12.2006, 10:47
Herzlich willkommen im Forum, Sven!

Nein, die von dir genannten Filme werden nur als Platinum Editions erscheinen. Buena Vista Deutschland besitzt gar nicht die Rechte dazu, sie als Special Collections rauszugeben. Wenn du also alle Meisterwerke haben möchtest, wirst du dir beide Serien kaufen müssen.

Und selbst dann hast du noch nicht alle Meisterwerke. "Make mine Music" und "Fantasia 2000" sind in keiner der beiden Serien erschienen.

T.E.R.Sven
10.12.2006, 15:39
Hmmmm...,
wenn ich die Lister aller Disney Filme anschaue, sehe ich bisher 45 vollendete Meisterwerke
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Disney-Filme

Woher kann man wissen, an welchen Meisterwerken BuenaVista Deutschland (können die sich nicht mal absprechen mit Disney HQ) die Rechte/Möglichkeiten zu einer Special Collection Veröffentlichung hat und an welchen nicht ?
Warum wird demnach niemals "Der König der Löwen" oder "Schneewittchen" oder "Cinderella" etc. in der S.C. erscheinen ?
Da könnten die doch zusätzlich GEld machen (zumal das eh' alles ist, was die interessiert !).

Allein von den 45 bisher vollendeten Meisterwerken, sind ja m.W. bisher immerhin 34 in der S.C. veröffentlicht worden. Werden keine neuen (ausser den kommenden Filmen wie Himmel & Huhn und natürlich der kompletten Pixar Reihe etc.) bisher unveröffentlichten in der Special Collection dazu kommen ?

WO besteht dann der Sinn in der Special Collection, wenn nicht alle darin erscheinen, aber manche eben nur in der S.C. ?

Mowgli
10.12.2006, 15:56
Die Platinum Editions erscheint weltweit gleichzeitig und nur für kurze Zeit. Die SC ist das deutsche Pendant zur Gold Colletion aus den USA. Hier erscheinen früher oder später alle Meisterwerke, die NICHT Bestansteil der PE sind; einige später zur PE hinzugefügte Titel waren in der SC erhältlich!
Abgesehen von Make Mine Music war jedes Meisterwerk schon einmal auf DVD erhältlich!

Wild Bill Kelso
10.12.2006, 23:30
In der Special Collection erscheinen in der Regel die Filme als preiswerte Zweitauflage. Es gibt auch Ausnahmen, aber normalerweise erscheint ein Film erst unter dem Banner "Meisterwerke". Einige als Special oder Limited Edition, die dann meist besser ausgestattet sind und eventuell eine Bonus-Disk haben.
Und die späteren Auflagen erhalten das Special Collection Logo und das fortlaufende Rückenmotiv. Als Beispiele kannst du dir einfach mal die Cover in der Liste der DVD-Veröffentlichungen hier auf der Seite anschauen.
Die Platinum Edition, die es unter diesem Titel offiziell ja bei uns nicht gibt, kannst du dir unter http://www.ultimatedisney.com/releasetypes.htm mal anschauen. Diese besonders erfolgreichen Filme erscheinen (in der Regel) neu überarbeitet, mit zahlreichen Extras und als Doppel-DVD zweimal im Jahr - in den USA. Wie unsere Versionen aussehen, kannst du an der vermurksten Arielle-Ausgabe sehen!!

T.E.R.Sven
11.12.2006, 00:07
Erstmal vielen Dank für die Infos (n' bissel was ;) war mir schon bekannt).

Wenn ich "Wild Bill Kelso" richtig verstanden habe, gibt es zumindest Hoffnung !, dass irgendwann in der Zukunft doch nochmal Filme, die bisher "nur" in der Platinium Edition erschienen, als "Billig Special Collection" aufgelegt werden, die mir persönlich, solange der Orginal KinoFilm (nicht wie bei Arielle etc.) drauf ist, reichen würde.

MfG

Mowgli
11.12.2006, 07:06
Nein, tut mir Leid, da hast du Wild Bil Kelso wohl falsch verstanden, aber keine Titel der PE werden jemals in der SC erscheinen!

real_me
12.12.2006, 19:17
ja ihr habt mir sehr geholfen aber werden auch filme wie fantasia 2000 in der Special Collection herauskommen und was ist mit Cap & Capper und Robin Hood, Cap und Capper war ja für Dezember angekündigt ich hätte es eh angenommen das es spätter erscheint (der österreichische Markt ist immer langsamer) aber auf keiner Internetseite steht irgendeine information ob der film erscheint oder nicht erscheint

Danke

Mowgli
12.12.2006, 19:54
Also erscheinen wird er auf jeden Fall; allerdings erst nächstes Jahr!
Cap und Capper und Robin Hood sind allerdings beide schon seit längerem Bestand der SC und sind momentan nur out of print!

GrandmasterT
13.12.2006, 06:00
In den USA gibt es von Robin Hood ja die Most Wanted Edition. Vielleicht erscheint diese hier in Deutschland ja auch. Cap & Capper wird bestimmt dann veröffentlich, sobald Teil 2 hier erscheint.

Xenia83
13.12.2006, 15:24
;)Das will ich hoffen das ist der Film der mir noch in meiner Sammlung fehlt!


Xenia

Dottie
13.12.2006, 21:07
Ich hoffe sehr, dass im Zuge der MWE von Robin Hood auch bei uns ein Re-release ansteht. Schliesslich ist die DVD schon seit längerer Zeit OOP.
Ich hab BV deswegen mal angeschrieben, aber die einzige Antwort war, dass ihnen im Augenblick keine Informationen dazu vorliegen.

Xenia83
15.12.2006, 12:56
Ja das haben die mir auch geschrieben, bei der Info damals!


Xenia

Gurgi1984
19.12.2006, 08:48
Guten tag :-)

Ich frage mich gerade, ob ich da irgendwas falsch verstanden habe... War der Sinn und Zweck der Platinum-DVDs nicht mal dass sie nur einmalig in einer limitierten Anzahlen erscheinen? Und nun die Diskussion über Widerveröffentlichung... Nicht, dass ich es der Nachfolgenden Generastion nicht gönne, aber ich habe gerade eine Wahnsinnsgeld für die Schneewittchen-DVD ausgegeben, um die Platinum Edition voll zu kriegen...

Naja, schauen wir mal was die Veröffentlichungspolitik von BV uns noch so bringt... Ich hoffe mal was besseres als Arielle ;-)

Mowgli
19.12.2006, 08:56
Also ich finde es schon gut, vllt. haben wir in Deutschland dann mal die Chance, die Doppel-DVD von Schneewittchen zu bekommen.

Wild Bill Kelso
19.12.2006, 13:42
Ich glaube nicht, das sich die Leute bei Disney wirklich Gedanken gemacht haben, was nach der Platinum Edition kommen soll.
Der eigentliche Rhythmus der Veröffentlichungen hat ja vorgesehen, die 10 meistverkauften Videokassetten in 10 Jahren (also eine pro Jahr) als DVD heraus zu bringen. Damit wäre die letzte Ausgabe dann erst 2010 erschienen. Dann wurden ja 4 weitere Titel hinzugefügt und das Tempo auf zwei Ausgaben pro Jahr erhöht.
Trotzdem ist die Laufzeit dieser Reihe damit immer noch bei 9 Jahren (wegen den ersten Jahren, in denen nur jeweils eine PE erschien).
Und da Disney ja "auf die Wünsche der Kunden hört" und diese Klassiker immer wieder verfügbar machen will, werden dann wohl ab 2008 jeweils eine neue PE und eine Neuauflage erscheinen. Damit bekommt jeder etwas.
Und ich bin sicher, dass, wenn der Formatstreit der DVD-Nachfolger abgeschlossen ist, eine weitere Auflage der Filme in irgendeiner neuen Reihe erfolgen wird, da die Filme ja jeder Generation zur Verfügung gestellt werden sollen.

Ach ja, eventuell kommen dann auch limitierte und nummerierte Ausgaben dazu, aber die gibt es bis jetzt bei DVDs noch nicht.

Xenia83
27.12.2006, 10:41
Das finde ich voll Sch.... ich habe auch so viel Geld ausgegeben und die machen sich da überraubt keine Gedanken, wie und wie viel die die Filme raus bringen wollen!
z.B jetzt Die schöne und das Biest wann soll der wieder kommen?ich blick da nicht durch!


LG die verzweifelte Xenia;-)

Merlin
27.12.2006, 11:21
Lasst uns doch mal eine Liste erstellen, was vorraussichtlich wann kommt. Da ich aber selber nicht sonderlich viel Ahnung habe, werdet ihr mir helfen müssen.

Frühling 2007: Peter Pan (auf DVD)
Herbst 2007: Das Dschungelbuch (auf DVD)
Frühling 2008: Pinocchio (Format noch offen)
Herbst 2008: Schneewittchen (Format noch offen)
Frühling 2009: 101 Dalmatiner (Format noch offen)
Herbst 2009: Die Schöne und das Biest (Format noch offen)

Dominik89
27.12.2006, 11:50
Frühling 2008 Pinocchio
Herbst 2008 Schneewittchen

Xenia83
27.12.2006, 12:48
Sollte nicht auch nächstes Jahr im Herbst 101 Dalmatiner wieder auf DVD kommen?




Xenia

Dominik89
27.12.2006, 13:13
Ja, aber wurde verschoben. Vermutlich 2009 (viell Herbst, weil Frühling kommt glaub die Schöne und das Biest, laut www.ultimatedisney.com)

Wild Bill Kelso
27.12.2006, 15:56
Laut Ultimate Disney sieht der Plan so aus:

März 2007: Peter Pan
Oktober 2007: Dschungelbuch
März 2008: Pinocchio
Oktober 2008: Schneewittchen
März 2009: 101 Dalmatiner
Oktober 2009: Die Schöne und das Biest

Damit wird also ab 2009 die Platinum Reihe mit nur noch einer Neuerscheinung pro Jahr weitergeführt. Damit bleiben für 2010 und 2011 Fantasia und Dornröschen als Neuerscheinungen übrig. Und Disney bleibt seinem 7-Jahre-Rhythmus treu, denn Schneewittchen erschien 2001 ja als erste Platinum Edition und Die Schöne und das Biest als zweite in 2002.

Ob die Neuauflagen allerdings als DVD oder in einer Nachfolgetechnologie erscheinen weiß wohl auch bei Disney kein Mensch.

Merlin
27.12.2006, 16:41
Steht schon fest, ob Fantasia noch vor Dornröschen erscheinen wird?

Und wie hoch sind die Chancen, dass man Der König der Löwen 2010 nochmal auf DVD veröffentlicht?

Xenia83
27.12.2006, 20:40
Bor das ärgert mich aber mit 101 Dalmatiner!das der so spät kommt!
und kommt Cap und Capper auch noch mal urgent wann raus?



Xenia

Dottie
27.12.2006, 22:26
Cap und Capper soll nächtes Jahr wieder als SC rauskommen, vermutlich auch in einer Box zusammen mit dem dazugehörigen neuen Sequel.

Wild Bill Kelso
28.12.2006, 01:05
Steht schon fest, ob Fantasia noch vor Dornröschen erscheinen wird?

Und wie hoch sind die Chancen, dass man Der König der Löwen 2010 nochmal auf DVD veröffentlicht?

Es steht wohl noch gar nichts fest. Wenn die 7-Jahres-Regel greifen soll, müsste Fantasia 2007 neu aufgelegt werden, denn die letzte US-Auflage war ja die zum 60. Jubiläum in 2000.
Dornröschen hätte danach sogar bis 2010 Zeit.
Ich vermute ja ganz stark, dass nach den beiden Ausgaben die Platinum-Series auf DVD eingestellt wird.
Dann werden uns die ganzen Sachen unter einem neuen Titel auf dem dann vielleicht feststehenden DVD-Nachfolger zum Kauf angeboten.

Merlin
28.12.2006, 10:49
Das würde aber bedeuten, dass Fantasia und Dornröschen noch als DVDs erscheinen werden, oder? Lohnt es sich also, sich im nächsten Jahr noch Der König der Löwen zu kaufen, weil der wahrscheinlich nicht mehr als DVD erscheinen wird?

Wild Bill Kelso
28.12.2006, 12:37
Da ja wohl die wenigsten von uns hier im Forum in irgendeiner Form bei einer Disney-Firma arbeiten, ist das was wir hier machen nichts anderes als das Lesen im Kaffeesatz. Wir vermuten und hoffen, die Spuren richtig zu deuten, aber mit Sicherheit sagen, was passiert, könnten nur die Leute von BVD.

Mowgli
28.12.2006, 19:57
Naja, ich denke eher, dass BVD nun wirklich keine ahnung hat, wann was erscheint. Selbst bei BV-Burbank bin ich mir nicht sicher, ob da schon alles endgültig geplant ist!

Dottie
28.12.2006, 22:03
Das glaube ich auch. Wenn man bedenkt, dass kurzerhand der Platinumplan umgeworfe wurde, und Peter Pan nach März 2007 vorgezogen wurde, kann man denke ich gar nichts vorhersagen ausser den beiden nächsten Platinums, die jedes Mal in den amerikanischen Booklets in der neuesten PE angekündigt werden. Ausserdem bin ich zuversichtlich, dass das Medium DVD uns noch länger erhalten bleibt.

Wild Bill Kelso
29.12.2006, 13:11
Das glaube ich auch. Wenn man bedenkt, dass kurzerhand der Platinumplan umgeworfe wurde, und Peter Pan nach März 2007 vorgezogen wurde, kann man denke ich gar nichts vorhersagen ausser den beiden nächsten Platinums, die jedes Mal in den amerikanischen Booklets in der neuesten PE angekündigt werden. Ausserdem bin ich zuversichtlich, dass das Medium DVD uns noch länger erhalten bleibt.

Ich glaube auch, dass uns das Medium DVD noch länger erhalten bleibt. Aber gerade die Platinum Edition mit ihrer aufwändigen Bildrestaurationen soll ja so etwas wie die Luxusklasse der Disney-DVDs seien.
Meine Vermutung ist, dass die normalen Ausgaben weiter als DVD erscheinen, aber die Platinums (oder einen neue Serie) dann als Blue-Ray o.ä. erscheinen werden. So in der Art wie: Unsere besten Filme jetzt auch in bester Qualität.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.
In diesem Zusammenhang ist es mir übrigens nicht verständlich, warum ausgerechnet Dinosaurier Disneys erstes Blue-Ray Veröffentlichung war.
Andere Studios veröffentlichen ja erst bekanntere Filme, bevor sie zu den etwas spezielleren übergehen. Und nichts gegen die Dinosaurier, aber ich vermute, dass die Verkaufszahlen nicht auf dem erwarteten Niveau liegen werden. Denn für den Durchschnittskäufer ist das ja wohl kein richtiger Disneyfilm.

Dosencola
29.12.2006, 14:43
Ich glaube auch, dass uns das Medium DVD noch länger erhalten bleibt. Aber gerade die Platinum Edition mit ihrer aufwändigen Bildrestaurationen soll ja so etwas wie die Luxusklasse der Disney-DVDs seien.
Meine Vermutung ist, dass die normalen Ausgaben weiter als DVD erscheinen, aber die Platinums (oder einen neue Serie) dann als Blue-Ray o.ä. erscheinen werden. So in der Art wie: Unsere besten Filme jetzt auch in bester Qualität.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.
In diesem Zusammenhang ist es mir übrigens nicht verständlich, warum ausgerechnet Dinosaurier Disneys erstes Blue-Ray Veröffentlichung war.
Andere Studios veröffentlichen ja erst bekanntere Filme, bevor sie zu den etwas spezielleren übergehen. Und nichts gegen die Dinosaurier, aber ich vermute, dass die Verkaufszahlen nicht auf dem erwarteten Niveau liegen werden. Denn für den Durchschnittskäufer ist das ja wohl kein richtiger Disneyfilm.

Das stimmt, aber war es denn nicht auch immer so, dass Disney mit der Veröffentlichung seiner besten Filme gewartet hat. DVDs gabs auch schon seit '99 oder noch länger, aber Schneewittchen kam erst 2001. Ich galub Disney wartet bis das neueste Medium einen großen markt hat und viele Konsumenten. Jetzt kauft doch noch kein Mensch blue-ray oder hd- Filme. Erst wenn andere weniger erfolgreiche Filme sich gut verkaufen lassen, investiert Disney in Restauration für die alten Klassiker.

Dottie
29.12.2006, 17:02
Das stimmt auch wieder. Die werden nicht jetzt, wo zwar jeder Schneewittchen haben will, weil kaum einer die alte PE hat Schneewittchen nur auf BluRay veröffentlichen, wenn DVD so gut läuft, hohe Verkaufszahlen erzielt, und erst in den letzten 3-4 Jahren zum richitgen Kracher geworden ist.
Die 45 Classics sind schlicht zu "wertvoll" um sich das Geschäft zu "vermiesen", indem man einen so wichtigen Film wie Schneewittchen nur auf BluRay veröffentlicht. Mit den Filmen will man so viel Geld wie möglich rausschinden!

Mowgli
29.12.2006, 23:27
Mal ganz davon abgesehen, dass Dinosaurier wohl einer der wenigen Disney-Filme ist, bei dem zwischen DVD und BluRay überhaupt einen sichtbarer qualitativer Unterschied besteht.

GrandmasterT
31.12.2006, 17:33
Schon mal dran gedacht, daß man vielleicht genau aus diesem Grund, nämlich der Nachfrage wegen, den Film vielleicht nur auf Bluray veröffentlicht. Hat man ein Format wo neue Filme drauf exklusiv erscheinen, werden früher oder später sich diejenigen auch so einen Player kaufen, um eben einen besseren Marktanteil zu erzielen. Ich glaube so einige täuschen sich hier gewaltig, was die Veröffentlichungen auf dem neuen Formaten angeht...

ANIMEFUN123
12.06.2007, 19:29
Also ich denke dass vielleicht wirklich die PEs auch auf BlueRay rauskommen. Aber andererseits sthet bei Disney.de dass nicht alle Titel auf BlueRay erscheinen welche es auch auf DVD gibt. Ich freue mich auf jeden Fall wenn die PE von neuem mit Schneewittchen und Schöne und das Biest beginnt...meine sind ja jetzt weg.......

Xenia83
13.06.2007, 17:56
Wieso sind deine weg?



Xenia

Timon
14.06.2007, 13:23
@Xenia: Lies mal diesen (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=87946) Thread, dann weißt du es.

soave
15.06.2007, 18:29
Also ich komm da mit dem BlueRay zeugs nicht zurecht.
Was ist das denn jetzt genau? Heisst das dass ich meine bis jetzt gesammelten DVDs irgendwann nicht mehr sehen kann? Oder dass ich die BlueRay DVDs nicht auf meinem jetztigen DVD-Player spielen kann? Das wär dann ja so oder so absolut beschissen. Dann müsste man ja ganz neu das Sammeln anfangen!

lg

gaaleks
15.06.2007, 19:35
Was ist das denn jetzt genau? Heisst das dass ich meine bis jetzt gesammelten DVDs irgendwann nicht mehr sehen kann? Oder dass ich die BlueRay DVDs nicht auf meinem jetztigen DVD-Player spielen kann?
lg

Also,
laut Expertenauskunft :-) meines Mannes kann man BlueRay DVD`s
nicht auf einem derzeitigen DVD Spieler abspielen, wohl aber umgekehrt...die jetzigen DVD`s auf einem BueRay Recorder.

Wild Bill Kelso
16.06.2007, 17:07
Also ich komm da mit dem BlueRay zeugs nicht zurecht.
Was ist das denn jetzt genau? Heisst das dass ich meine bis jetzt gesammelten DVDs irgendwann nicht mehr sehen kann? Oder dass ich die BlueRay DVDs nicht auf meinem jetztigen DVD-Player spielen kann? Das wär dann ja so oder so absolut beschissen. Dann müsste man ja ganz neu das Sammeln anfangen!

lg

Ein CD-Player kann ja auch keine DVDs abspielen, wohl aber umgekehrt. Das ist die sogenannte Abwärtskompatiblität! Ausserdem sind das ja auch ganz unterschiedliche Systeme, bei denen ein Unterschied ja gleich im Namen BlueRay erklärt wird. CDs/DVDs werden mit einem roten Laser abgetastet, BlueRay-DVDs mit einem blauen (:surprise:)
Aber es zwingt dich ja keiner deine DVDs abzugeben. Abspielgeräte wird es noch lange geben, es gibt ja auch heute noch Tape-Decks.

Xenia83
17.06.2007, 19:36
@Xenia: Lies mal diesen (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=87946) Thread, dann weißt du es.


Oh man das ist ja echt ein Alptraum!!!!!!!!!!!


Danke Timon für den Link!



Xenia

moviereporter
24.08.2007, 13:51
Hi alle zu sammen!
ich bin ziemlich sicher, dass im Frühjahr 2008, 101 Dalmatiner, und in der Herbstzeit Dornröschen als Platinum ("Special") Editionen erscheinen, denn auf der deutschen Disneyhauptseite sind diese 2 als Vorschau für nächstes Jahr zu sehen.

Robby95
24.08.2007, 15:35
Es ist richtig, Dornröschen erscheint Herbst 2008 als Platinum, das hat nämlich auch ultimatedisney.com vor kurzem gemeldet. Es wundert mich, dass Schneewittchen nicht für 2008 angekündigt ist.

PS: Diesen ganzen Bluray HD DVD Quatsch mache ich nicht mit, solange bis ein Format gewonnen oder man sich auf eins geeinigt hat. Außerdem viel zu hohe Preise, ich werde nicht mehr als 200 Euro für einen Player hinlegen.
Und wenn man pech hat dann verliert Sony den Kampf und Disney veröffentlicht alle Filme nochmal auf dem anderen Format neu. Schließlich stehen hinter HD DVD ja nur Microsoft, Intel und einige der größten Filmstudios. Der Kuchen ist noch lange nicht gegessen.

Wild Bill Kelso
24.08.2007, 16:26
Laut ultimatedisney.com soll die Sperrfrist, in der ein Film nicht wieder aufgelegt wird, auf fünf Jahre verkürzt worden sein.
Wann und wie das aber Auswirkungen auf die demnächst erscheinenden DVDs haben wird ist noch nicht klar.

Xenia83
24.08.2007, 20:08
Das wäre ja schön!


Xenia

Dinah
27.08.2007, 17:07
Das wäre ja mal echt eine schöne Nachricht. Zwar sind mir 5 Jahre auch zu lang, aber ist ja immerhin schon was :D
Erstmal kommt ja bald Dschungel Buch..da freu ich mich drauf.

Mat
28.08.2007, 20:08
Dann müsste doch bald wieder Aladdin dran sein, oder?

Xenia83
29.08.2007, 15:30
Ich meine schon.
Was ist den mit Der König der Löwen wann kommt der der den noch mal oder 101 Dalmatiner???


Xenia

Mowgli
29.08.2007, 16:22
lol, das mit 101 Dalmatiner ist nicht dein Ernst oder?

!teufelchen!
29.08.2007, 17:21
@Xenia83: 101 Dalmatiner ist doch nächstes Jahr im Frühling dran!!! Schau mal in den Veröffentlichungskalender.

Xenia83
29.08.2007, 19:32
:hammer:ach ja das hatte ich ganz vergessen.
Schön das freut mich um so mehr da er ja jetzt bald kommt.
Ja man wird nicht jünger;-) (SCHÄM)....


Xenia

Pat101-13
01.09.2007, 11:54
?

Dottie
01.09.2007, 19:56
Warum kommt Schneewittchen dann erst 2010 raus, wenn die doch 7 Jahre im Tresor verschwinden? Demnach müsste Schneewittchen nächstes Jahr kommen.

Kerio
01.09.2007, 20:07
Eigentlich hast du da schon recht Dottie, aber wenn man nicht erst sämtliche Platinum Titel veröffentlicht, muss man ja erst immer und immer wieder die ersten neuveröffentlichen und so würde man nie zu den restlichen kommen.

Dottie
01.09.2007, 21:11
Schade, ich hatte mich so auf Schneewittchen nächstes jahr gefreut.
9 Jahre nicht erhältlich finde ich schon heftig.

Wild Bill Kelso
02.09.2007, 01:04
Wenn ich mal spekulieren soll, würde ich auch sagen, das erst alle Platinums veröffentlicht werden, ehe es Neuauflagen gibt.
Ultimatedisney.com geht ja davon aus, das 2008 und 2009 je eine Erstveröffentlichung und eine Neuauflage kommt.
Aber ich glaube nicht, das diese Neuauflagen dann noch als normale DVDs erscheinen, denn in den nächsten Jahren ist die Frage nach dem Format des DVD-Nachfolgers sicher entschieden. Und da die Platinums ja das Beste von Disney darstellen sollen, wird wohl auf die noch bessere Qualität von BlueRay gesetzt.
Und da es ja schon heute bei den PotC-BlueRays mehr Extras gibt als bei den DVDs wird wohl weiter in den Archiven nach "lange verschollenen" Extras gesucht werden.

ADrian
02.09.2007, 11:44
Ich glaube, dass die Neuauflagen wahrscheinlich sowohl auf BluRay als auch auf regulärer DVD erscheinen werden. Für eine BluRay-only-Veröffentlichung ist der HD-Markt einfach noch zu klein. Die meisten Kunden warten derzeit noch ab, welches Format sich durchsetzen wird und bisher ist kein Ende in Sicht. Für jeden, der nur einen normalen Fernseher besitzt, macht es zudem kaum einen Unterschied zur DVD aus.

Ich hoffe ja, dass wir auf Schneewittchen und BatB nicht noch bis 2010 warten müssen, gerade die beiden fehlen mir nämlich noch in meiner Sammlung.

Wild Bill Kelso
02.09.2007, 12:29
Ich bezweifel bis jetzt noch das sich HD DVD und Blue Ray überhaupt durchsetzen werden. Ich habe mich wegen dem Format mal erkundigt in mehrern Geschäften, ende letzten Monats. Viele haben geantwortet das sich bei ihnen die Formate noch nicht richtig durchgesetzt haben und die noch auf den Disks sitzen bleiben dürfen. Denn es gibt nur sehr wenige Kunden die an diesem Format inteesse Zeigen. Deshalb bestellen die Geschäfte nur sehr wenige oder Fast gar keine Filme des neuen Formats. Und Billiger verkaufen geht leider nicht.

Genau die gleichen Argumente gab es vor der Einführung der DVD. Damals waren die meisten Fernseher auch nicht in der Lage das Bild und den Ton überhaupt adäquat umzusetzen. Und auch der Preis für die Hard- und Software wird weiter sinken. Ich kenne noch Preise von 50 DM für eine 3 Stunden Videokassette und mein erster CD-Player hat mich fast 800 DM gekostet. Die Verbreitung der Nachfolgeformate wird wahrscheinlich wieder über die Computerindustrie entschieden, genau wie bei CD und DVD.

Kerio
02.09.2007, 13:04
Ich glaube auch, dass sich die BD und HD-DVD in den nächsten Jahren GLEICHERMAßEN durchsetzen werden.

Samsung hat bereits einen, bezüglich der Datenblatt-Angaben, einen wirklich sehr guten Kombi-Player hergestellt, der demnächst zum Verkauf steht. Wenn dieser und auch weitere Kombi-Player erscheinen und noch dazu billiger als zwei einzelne HD-Player werden, dann gibt es sicherlich viel mehr Käufer.
Ich warte deswegen auch erst, bis die Preise für einen Kombi-Player noch ein wenig fallen...aber BD und HD-DVD werden auf jeden Fall noch lange präsent sein. ;)

Mowgli
02.09.2007, 13:46
Wirst du aber leider müssen. Ausser Die Walt Disney Compeny ändert ihre Meinung noch in nächster Zeit. Ich habe sowieso vor kurzen wegen der PE einen Brief an die Disney studios geschriebenm, mal abwarten was die Studios antworten werden.

Bis jetzt sind, abgesehen vom Dschungelbuch erst zwei weitere PE-Veröffentlichungen offiziell. Das sind die von dir bereits genannten 101 Dalmatiner und Dornröschen. Doch selbst dahingehend kann sich noch einiges ändern; glaub mir, wir wissen nur allzu gut, wie oft Disney die PE-Veröffentlichungs-Termine geändert hat und wie oft sich Spekulationen als falsch heraus gestellt haben!

Robby95
06.09.2007, 11:58
Das interessante ist doch eigentlich, dass man weder Bluray noch HD braucht. Gerade die Disney Zeichentricks sehen in dem HD Format nicht wirklich viel besser aus, selbst mit Restauration. Es sind nun mal alte Filme zum größten Teil.
Und wenn ich schon die Extras der ersten Dornröschen Bluray Scheibe lese, dann können die sich ihren Mist sonstwo hinstecken. Diese ganzen Spiele und interaktives Schloss ist nun wirklich nicht etwas, wofür ich mir einen solchen teuren Player hole. Wenn die mal 50 Euro kosten, schlage ich vllt zu, aber auch erst wenn ich einen neuen Fernseher habe (und das kann noch ein paar Jahre dauern). Bisher haben knapp 5% in deutschland einen solchen Fernseher, geschweige denn den Player dazu.

Toby777
07.09.2007, 16:37
Daß die neuen Formate (oder zumindest eines davon) sich irgendwann neben der DVD etabliert, dürfte sicher sein.
Klar ist aber auch: Wirklich zu gebrauchen sind die beiden neuen Formate noch nicht. Denn bis es soweit ist, daß auch Altenheime und alleinlebende Opis und Omis diese benutzen werden, fließt noch ´ne Menge Wasser diverse Flüsse herunter...:D

Momentan kaufen doch nur absolute Neuigkeitenfreaks wirklich jede
Neuentwicklung. Erst einmal abwarten...;)

Mowgli
07.09.2007, 17:06
naja, also momentan sieht es für mich eher so aus, als würden sich beide Formate gegenseitig ins aus schießen. Und da der Nachfolger der Nachfolger schon feststeht, wäre dies imho nicht allzu verwunderlich.

moviereporter
08.12.2007, 12:37
Weiß zufällig jetzt schon jemand, wann (voraussichtlich) Aladdin/König der Löwen/Schöne und das Biest neu rauskommen? Sie sind eine meiner Lieblingsdisneys, aber bei ebay oder dergleichen teilweise über 100€ zu blechen, da ist meiner Meinung nach der Spaß zu Ende! Über Antworten wäre ich Super Dankbar.

Kerio
08.12.2007, 13:38
Die Schöne und das Biest wird im Oktober 2010 wiederveröffentlicht.
König der Löwen im Oktober 2011.

Ob Aladdin überhaupt wiederveröffentlicht wird steht noch in den Sternen. Aladdin wurde ja mit Alice im Wunderland ausgetauscht. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es aufgrund eines Live-Action Films von Alice im Wunderland in die Platinumreihe einbezogen worden ist...aber auch von Aladdin soll es ~ 2012 einen Live-Action Film geben, also kann es durchaus eine gleichzeitige Wiederveröffentlichung der Platinum-DVD geben.

moviereporter
09.12.2007, 08:40
Vielen Dank, jetz bin ich schlauer!(aber auch ein wenig traurig, noch ganz schön lange hin;()

Huscheli
09.12.2007, 12:21
Ach in der Zwischenzeit kann man den Film ja auch einfach runterladen und auf DVD brennen. Und später kauft man ihn halt. So hab ichs gemacht mit Schneewittchen und Co.

Bin doch ned so bescheuert für so ein zeitlich begrenztes Medium wie ne DVD 60 Euro oder so zu bezahlen. *lach*

Dominik89
09.12.2007, 12:52
Ach in der Zwischenzeit kann man den Film ja auch einfach runterladen und auf DVD brennen. Und später kauft man ihn halt. So hab ichs gemacht mit Schneewittchen und Co.
Ist das nicht verboten??

Wild Bill Kelso
09.12.2007, 13:08
Ist das nicht verboten??

Ja - bei uns, aber wer kennt denn schon die Gestze des nicht-europäischen Auslands? :D

moviereporter
11.12.2007, 17:49
Hi alle miteinander,
ich hab nur ne klitzekleine Frage. Weiß zufällig jemand ob und wenn ja wann "Der Glöckner von Notre Dame" neuaufgelegt wird, oder sogar irgendwann als Platinum Titel kommt? Denn die Bildqualität der zurzeit zu erstehenden Special Collection ist unterirdisch.

Dominik89
11.12.2007, 18:16
Davon ist bisher nichts bekannt, ob er neu aufgelegt wird und wenn dann nicht in der PE.

Huscheli
12.12.2007, 12:22
Ist das nicht verboten??

In der Schweiz ist nur Upload illegal. Wennde den Film also auf nem Host Server findest...tadaaa. (Und ich denke au in Deutschland kann man so schlecht verfolgt werdn *lach*)

Zumindest würde ich das eher machen, als so viel Geld für ne olle DVD auszugeben. o_O Bin ich etwa die Einzige, die diese "Disney Vault" Sache absolut bescheuert findet?

!teufelchen!
12.12.2007, 18:19
Zumindest würde ich das eher machen, als so viel Geld für ne olle DVD auszugeben. o_O Bin ich etwa die Einzige, die diese "Disney Vault" Sache absolut bescheuert findet?

Nein, da biste nicht die Einzigste. Ich habe zwar eingiges Geld für SChneewittchen hingeblättert, aber bei den restlichen Filmen wie 101 Dalmatiner, DSudB oder König der Löwen kann ich warten. Irgendwann werden sie alle wieder neu aufgelegt. Und dann schlage ich zu!

moviereporter
14.12.2007, 17:37
Warum gerade für Schneewittchen? Die anderen Filme sind doch auch toll (mir pers. gefällt DSudB sogar besser als Schneewittchen)

Noch eine Zwischenfrage: Wenn jemand die Special Edition von Susi und Strolch hat, kann mir da bitte einer erklären, wie ich die 4:3 Version des Films schauen kann? Bei mir läuft immer nur das Breitbildformat (eigentlich müssten aber alle 2 Vers. auf der Disc sein).

Mowgli
14.12.2007, 18:06
Im 4:3-Format ist der Film nur auf der amerikanischen DVD enthalten.

pinheadraiser
14.12.2007, 23:31
für 4:3 musst du leider die Erstauflage kaufen.

!teufelchen!
15.12.2007, 10:39
Warum gerade für Schneewittchen? Die anderen Filme sind doch auch toll (mir pers. gefällt DSudB sogar besser als Schneewittchen)

Weil für mich Schneewittchen der Klassiker schlecht hin ist. Natürlich sind DSudB und KdL auch sehr schöne Filme, aber die Preise sind mir einfach zu hoch und so warte ich, bis sie noch mal neu aufgelegt werden. Habe ja noch so ca. 100 andere Disneyfilme mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann.

moviereporter
16.12.2007, 14:05
Wenn man es von der Seite betrachtet ist es natürlich richtig. Schneewittchen ist DER Zeichentrickklassiker schlechthin, das stimmt schon, aber mehr als 30-40€ würde ich auch dafür nicht ausgeben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und übrigens Vielen Dank an Mowgli u. pinheadraiser, , ihr habt mir sehr geholfen.

nakoma
28.09.2008, 16:27
Gibt es eigentlich einen festen Termin wann die derzeitigen Filme der Platinum Edition
wie Dschungelbuch, Arielle und 101 Dalmatiner nicht mehr im Handel erhältlich sind ?
Ich wollte mit dem Kauf noch warten bis sie etwas billiger geworden sind, habe aber Angst das es sie dann plötzlich OOP sind.

!teufelchen!
28.09.2008, 16:31
Das Dschungelbuch soll im Januar 2009 und Arielle im Januar 2010 vom Markt genommen werden.

Dottie
28.09.2008, 16:46
Das mit großen Preisnachlässen bei den PEs kannst du eigentlich vergessen. Die DisneyDVDs haben ziemlich stabile Preise und werden kaum angeboten. Also lieber jetzt stückweise die PE- Sammlung komplettieren.

cmarchhart
28.09.2008, 16:56
Also, normalerweise kosten die PEs meißtens eine Woche nach erscheinen 17,99 bei Saturn und danach wieder 19,99 (so ist es zumindest in Österreich) und Niedermayer (gibts das in Deutschland?) wird die PEs meißtens nicht los und die sind dort meißtens auch etwas billiger. AUM/Weltbild bietet die PEs nach einiger Zeit auch etwas billiger an.

Be_Creative
28.09.2008, 17:20
@nakoma: ja kauf dir lieber jetzt nach und nach alles!
DisneyDVDs werden so gut wie nie billiger..
hab ich noch nie erlebt..^^

Dschungelbuch kostet bei Amazon momentan 14.95€.. wäre da nich der doofe Versand -.-

kauf sie dir aber so schnell wie möglich..
ich hab den Fehler auch gemacht (damals war ich auch noch zwischen 11 und 13 Jahre alt) als Schneewittchen, König der Löwen und Co rauskamen -.-
jez muss ich sie mir so zusammenkaufen

Aber kauf sie dir ruhig..
die Preise bleiben immer zwischen 17 und 22 Euro .. leider

!teufelchen!
28.09.2008, 17:35
@nakoma: Schau mal bei Real. Bei Real in Hamburg gibt's z.B. Arielle für 12,99 €.

nakoma
28.09.2008, 19:40
Danke für die Hilfe werde mir auf jedenfall Arielle holen.
Gehen eigentlich auch Teile der Special Collection für eine längere Zeit OOP ?
Habe bei ebay gesehen, dass Pinochio und Dornröschen zu einen ziemlich hohen Preis verkauft wurden, was bei der Serie ja eigentlich nicht üblich ist.

Be_Creative
28.09.2008, 20:50
naja das liegt wohl an den Filmen an sich..
sind ja auch so ziemlich bekannte Disneyfilme..
würde ich mal sagen! Da wissen die, die will eig jeder haben und ziehen ihre "nur für kurze Zeit"-Show ab :D

jap Arielle hab ich mir auch bei Real für 12.99€geholt..
in Braunschweig..das Angebot ist aber seit gestern beendet..zumindest stand es im Prospekt so..

pinheadraiser
28.09.2008, 21:04
...
Habe bei ebay gesehen, dass Pinochio und Dornröschen zu einen ziemlich hohen Preis verkauft wurden, was bei der Serie ja eigentlich nicht üblich ist.

Das liegt daran dass die Filme noch nachträglich zur Platinum Edition hinzugefügt wurden.

desweiteren: Peter Pan, Alice im Wunderland, Fantasia...

PatB101Blocksberg
28.09.2008, 21:31
Das Dschungelbuch soll im Januar 2009 und Arielle im Januar 2010 vom Markt genommen werden.
Ich hätte gedacht das Peter Pan und Arielle dieses Jahr vom markt genommen werden und Dschungelbuch mit den Dalmatinern 2010

Mowgli
28.09.2008, 21:58
Laut Prospekt, sind es im Januar 2009 Arielle und Peter Pan samt Fortsetzungen. Wurde aber vermutlich wegen des kürzlichen Starts von Arielle 3 (woran bei Erstellung scheinbar keiner gedacht hat) wieder geändert.

!teufelchen!
29.09.2008, 15:35
Schaut mal hier (http://www.animatoons.com.br/wp-content/uploads/2007/11/platinuns.jpg).

Das Vroni
04.10.2008, 12:56
Danke füe die kleine Übersicht
Schade, dass es bis König der Löwen noch so lange dauern wird

Hoyrica
04.10.2008, 13:11
Bemerkenswert - wenn auch nichts Neues - ist ja, dass Aladdin aus der Platinum-Edition-VÖ-Reihenfolge rausgenommen wurde (und durch Alice im Wunderland ersetzt wird). Wobei ich noch nicht verstanden habe, ob Aladdin irgendwann dafür in der Special Collection erscheinen wird.

Weiß das jemand?

PatB101Blocksberg
04.10.2008, 21:25
also in Uk kommt eine musicaledition, also eigentlich so wie es aussieht nur die erste Disk auf dvd wieder raus aber halt nur da kamm bisher was, ich schätze sobald die bluray kommt gibt es eine stinknormale aladdin special edition.

moviereporter
05.10.2008, 09:55
Hoffentlich hast du Recht...

andy_1995
21.01.2009, 08:43
Laut Pressemitteilung der WDSHE soll 2010 neben Fantasia auch die "Fantasia 2000 Platinum Edition" erscheinen. :kratz:

Schön langsam kenne ich mich nicht mehr aus, zuerst fliegt Aladdin aus der Platinum Liste und es kommt Alice hinzu und jetzt veröffentlicht Disney ein Sequel als Platinum? :spinner:

Mowgli
21.01.2009, 09:16
Da gab es vor ca. einem halben Jahr schon Diskussionen zu. So abwegig ist das aber auch nicht, da Fantasia 2000 ein offizielles Meisterwerk ist. In welcher Reihe sollte er also sonst erscheinen? In der SC kann er nicht erscheinen, eben weil er ein Sequel einer Platinum Edition ist. Offiziell zu der PE gehört er vermutlich dennoch nicht, zumindest wird er auf keiner offiziellen Liste aufgeführt.

andy_1995
21.01.2009, 10:22
@Mowgli: Stimm ich dir schon teilweise zu, Fantasia 2000 ist ein offizielles Meisterwerk, und könnte daher auch als solches erscheinen (siehe Sequels v. Peter Pan, Dschungelbuch etc.). In die SC würde er ja auch passen (da ja Fantasia enthalten ist). Nun ja, kommt sie halt als Platinum.

PatB101Blocksberg
21.01.2009, 12:44
Ich könnte mir auch vorstellen das sie das selbe gemacht hätten wenn bernard und bianca in der Platinum edition erschienen wären, dann wäre der 2 wohl auch eher als Platinum titel rausgekommen.

Was mich mal eher interessieren würde ob man Aladdin wohl weiterhin so behandeln wird wie die platinum titel, da er ja auch wieder nur für einen gewissen zeitraum erhältlich ist ist aber wohl immer wieder nach einem Kürzerem Zeitraum erscheinen wird.

Hoyrica
21.01.2009, 13:17
Bei Fantasia 2000 handelt es sich aber nicht um eine originäre Fortsetzung wie bei B&B oder Bärenbrüder oder was weiß ich, sondern ist ja eher ein weiterer Film der Musik-Sequenz-Reihe, so wie von Walt Disney ja immer gefordert - wenn auch mit leichter Verspätung :-)

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang aber auch, ob bei der Platinum-Edition von Fantasia auch in Deutschland der komplette Film (mit dem Moderator) erscheinen wird oder wieder nur die in den Zwischenteilen zerstückelte Fassung. Weiß da schon jemand was?

Will Barks
21.01.2009, 20:25
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang aber auch, ob bei der Platinum-Edition von Fantasia auch in Deutschland der komplette Film (mit dem Moderator) erscheinen wird oder wieder nur die in den Zwischenteilen zerstückelte Fassung. Weiß da schon jemand was?
Ich denke, die Fassung wird diesesmal international dieselbe sein.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ob Disney Fantasia unzensiert veröffentlicht. Meiner Meinung nach gibt es KEINEN Grund die schwarzen Zentaurinnen der breiten Öffentlichkeit vorzuenthalten.

Toby777
28.01.2009, 20:35
Jaja, die schwarzen Zentaurinnen...:D

Hoyrica
04.04.2009, 16:18
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang aber auch, ob bei der Platinum-Edition von Fantasia auch in Deutschland der komplette Film (mit dem Moderator) erscheinen wird oder wieder nur die in den Zwischenteilen zerstückelte Fassung. Weiß da schon jemand was?

Nach oben schieb...
Weiß schon jemand was über den Restaurationsstatus für die Platinum-Reihe? Gibt es irgendwlche Artikel darüber?