PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suske und Wiske



Seiten : [1] 2

Silly Symphony
28.08.2007, 19:14
Hallo liebe ForumsbesucherInnen, hallo Eckart!
Wie sieht's denn eigentlich mit Suske und Wiske aus? Kommt da noch was bei Salleck? Drei Alben sind ja noch angekündigt.
Wie sind denn die bereits erschienen Alben angekommen? Rechtfertigt das Publikumsinteresse weitere Publikationen? Da gäbe es ja noch einiges herauszubringen!
Würde mich brennend interessieren! Danke im Voraus für Eure Antworten und Auskünfte.
Schöne Grüsse,
Michael
Edit: Gibt es hier im Forum weitere Intetessenten für die Weiterführung dieser Reihe. Bitte melden!

jo.wind
29.08.2007, 08:31
Bei einer Weiterführung der Serie wäre ich sofort dabei!

areyoureadysteve
29.08.2007, 13:04
würde die weiteren Alben auch sofort kaufen.

Bad Company
30.08.2007, 14:08
An anderer Stelle hatte Eckart mal Probleme mit dem Herausgeber erwähnt, daher sind die bereits angekündigten Alben nicht mehr erschienen.

Ralle59368
30.08.2007, 15:45
...
Edit: Gibt es hier im Forum weitere Intetessenten für die Weiterführung dieser Reihe. Bitte melden!
Ich mag diese Serie wirklich sehr - doch welchen Sinn macht es, eine deutsche Fassung für mind. 10 Euro pro Album zu produzieren, wo ein Original in den Niederlanden für 3,99 Euro zu haben ist? Sooo fern ist die Sprache den rheinischen Dialekten oder dem Friesen-Platt doch nun auch nicht...

Silly Symphony
30.08.2007, 16:23
- doch welchen Sinn macht es, eine deutsche Fassung für mind. 10 Euro pro Album zu produzieren, wo ein Original in den Niederlanden für 3,99 Euro zu haben ist? Sooo fern ist die Sprache den rheinischen Dialekten oder dem Friesen-Platt doch nun auch nicht...Die Niederlande sind nicht für alle soo leicht erreichbar - und per Post importiert zahle ich für ein Album mit den Versandkosten über 10 Euro.

Silly Symphony
31.08.2007, 19:56
Dann wende Dich an Mark O. Fischer (Epsilon Verlag), er liefert die Originalbände zu einem wirklich guten Preis !Danke für den Tipp!
Das klingt jetzt für mich so, als wolltet Ihr sagen: wir brauchen kein "Suske und Wiske" auf Deutsch, wer sich dafür interessiert, soll sich die flämischen Ausgaben bestellen.
Und keiner wehrt sich? Es gibt in Flandern eine Flut von inzwischen ca. 220 Suske und Wiske-Alben. Nicht alle lohnen die Anschaffung. In Deutschland könnte man eine Auswahl der besten Alben anstreben - das war von Anfang an auch Eckarts Vorhaben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Eingangs gestellten Fragen sind immer noch offen. Geht's weiter? Oder war's das? Wie sind denn die bereits erschienen Alben angekommen? Rechtfertigt das Publikumsinteresse weitere Publikationen?
Schöne Grüsse,
Michael

Eckart Schott
01.09.2007, 10:58
Hallo,
eine Veröffentlichung der schon fertig übersetzten Alben wird ein Thema auf der Buchmesse in Frankfurt sein.

Bis bald,
Eckart

cass lipter
01.09.2007, 18:23
Hallo,
eine Veröffentlichung der schon fertig übersetzten Alben wird ein Thema auf der Buchmesse in Frankfurt sein.

Bis bald,
Eckart

Hallo Eckart,
um wie viele Bände und um welche handelt es sich hierbei ?

Bad Company
01.09.2007, 22:01
Geplant waren (sind) 9: Der Goldene Dolch, 10:Meister Klecks und 11: Rubens Famulus (80 Seiten).
Alles Gute für die Verhandlungen, Eckart!

Silly Symphony
02.09.2007, 09:36
Alles Gute für die Verhandlungen, Eckart!Auch von meiner Seite: Rückenwind!

Silly Symphony
19.09.2007, 08:29
Hallo Eckart,
gibt es schon Neuigkeiten bezgl. Suske und Wiske?

Silly Symphony
19.09.2007, 12:42
Die Buchmesse ist erst im Oktober.Aaargh! Wieso verwechsel ich immer September und Oktober (Winterzeitwiederzurückstelll)!?

Borusse
19.09.2007, 16:45
Die Buchmesse ist erst im Oktober.

10.-14. um genau zu sein. Und dann braucht Eckart eine Woche RUhe.

Bad Company
03.11.2010, 11:43
Die Vorfreude auf dem seit einem Monat bei PPM eingelagerten neuen Band war groß. Inzwischen kippt diese Vorfreude in Frust, da PPM den Titel in seiner Vorschau erst für Dezember angekündigt hat. Und steigert sich vermutlich noch, da für das kommende Wochenende bei der intercomic in Köln ein weiterer Band vorerst nur vorgestellt wird.Für diesen Band hat PPM noch keinen Termin angekündigt.
Oder besteht doch noch Hoffnung auf den Vertrieb beider Titel in (aller)nächster Zeit?

Bad Company
03.11.2010, 18:39
Klasse! War wohl nen Stündchen zu früh mit meiner "Frustbewältigung".:rolleyes:

Eckart Schott
04.11.2010, 18:17
Nö, nö! Keine Sorge! Beide Alben können am Samstag gekauft werden, in Rubens Famulus wird Paul Geerts auch zeichnen. Ein weiterer Band ist im Druck - vielleicht kommt der noch im Dezember: Meister Klecks (über Van Gogh mit Hommage an Hergé anlässlich dessen Todes).

Ich den einen Band bei PPM liegen lassen, weil ich in Köln das Exklusivverkaufsrecht haben will. Weil der Zeichner kommt. Und damit der Band nicht billiger verkauft wird.

Bis bald,
Eckart

Bad Company
14.11.2010, 12:17
Insgesamt hat Eckart wohl 6 Alben in Arbeit, Band 9 (Meister Klecks, war auch schon als Van Gogh angekündigt) ist in Druck und könnte noch im Dezember erscheinen. Aussage auf der Intercomic Köln Anfang November. 3 weitere Alben sind für 2011 geplant.

Eckart Schott
16.11.2010, 09:25
Meister Klecks ist BAnd 9 und liegt schon beim Vertrieb. Der Band wird Anfang Dezember ausgeliefert.
Bis bald,
Eckart

Suske en Wiske Fan
26.11.2010, 16:43
Hallo Eckart,

habe mir heute die neuen Alben geholt, super das es weiter geht!!!
auch die kommenden Alben sind gut, von meinen belgischen Freunden kam die Info das 2011 folgende Alben kommen:


Angst auf der Amsterdam (Angst op de "Amsterdam")
Der Zirkusbaron (De circusbaron)
Das Geheimnis der Kokosnuss (De komieke coco)


die besten Alben von Willy Vandersteen sind die Nr. 20-41, davon sollten noch einige kommen.
Bringe doch Bitte "De dollen Musketiere" (Die tollen Musketiere) heraus, die erste Geschichte mit Jerom (Wastl)

Eckart Schott
28.11.2010, 19:10
Es ist auch geplant, alle in Felix erschienen Abenteuer zu veröffentlichen.
Bis bald,
Eckart

Kallebärchen
29.11.2010, 11:48
Super,da freue ich mich als Suske und Wiske Fan,tottal,das es jetzt endlich weiter geht.:laola:
Ich hoffe auch,das es noch viele,viele neue Suske und Wiske Alben in Deutsch geben wird.:herz:
Wenn Ihr möchtet,könnt Ihr auch gerne mal meine Hompage unter:

www.wiske.tk

besuchen.:wink:

Ich bin ein sehr goßer Wiske Fan.:smlove:

Und freue mich schon riessig auf die Nummer:9!:dance2:

Viele Grüße
Kalle

thowiLEIPZIG
29.11.2010, 22:15
Auch von mir ein DANKE für´s Weitermachen! Jeder Besuch in Belgien hinterließ diese SCHMERZHAFTE Sehnsucht nach mehr und ich hoffe, dass ihr mit euren Vorhaben Erfolg und Ausdauer haben werdet! :top:

jo.wind
01.12.2010, 18:11
Ich bin leider erst jetzt zum Lesen der beiden neuen Alben gekommen.

Und:
Herrlich! Haben viel Spass gemacht.
Hoffentlich kommen noch viele weitere neue Titel.

jo.wind
01.12.2010, 18:15
Es ist auch geplant, alle in Felix erschienen Abenteuer zu veröffentlichen.
Bis bald,
Eckart

Hab ich jetzt erst gelesen.
Find ich klasse!

Suske en Wiske Fan
01.12.2010, 18:50
Es ist auch geplant, alle in Felix erschienen Abenteuer zu veröffentlichen.
Bis bald,
Eckart

das ist eine sehr gute Nachricht, es sind die besten Arbeiten von Willy Vandersteen

Eckart Schott
04.12.2010, 16:12
Band 9 ist jetzt auch im Handel. Titel: Meister Klecks. Für alle Tintinologen interessant.
Bis bald,
Eckart

Kallebärchen
13.12.2010, 12:29
Was für eine schöne Wheinachtszeit!:xmas6:
Mit Suske und Wiske,ist Wheinachten noch viel,viel schöner!:xmas5:
Band Nummer:9,hole ich mir jetzt auch,und freue mich schon riessig drauf!:xmas3:
Viele Grüße
Kallebärchen

ScHlAuChi
14.12.2010, 16:30
Kann man denn damit rechnen das Band 1 nachgedruckt wird?

Eckart Schott
15.12.2010, 10:40
Das ist eine sehr gute Frage. Aber das Projekt ist eher riskant. Mal sehen, wie die drei neuen Bände laufen.
Das Problem wird auch sein, dass die alten Lettering-Dateien irgendwo bei Madrid verschollen sind...
Bis bald,
Eckart

Demel
23.12.2010, 10:48
Ich finde es toll, dass es mit Suske und Wiske endlich weitergeht. Die 3 ersten neuen Bände sind wirklich gut ausgesucht.

Bernd

felix da cat
23.12.2010, 13:24
Hoffe sehr, dass die Serie erfolgreich weiterläuft ... besonders schön wäre es, wenn auch die blaue Reihe - ehedem bei Feest - fortgesetzt wird (sicher nur bei wirtschaftlichem Erfolg der roten Reihe).

Habe gerade die erste Story, das "Fantôme espagnol", gelesen. Wiske sieht zwar am Anfang der Story wie ein von Streichhölzern zusammen gehaltenes Kastanienfigürchen aus, das ändert sich aber schon nach wenigen Seiten.
Die Story ist ein herrlich absurder Spaß ... und wunderbar altmodisch erzählt.

Mal am Rande:
Die Dutchmen haben offenbar jede "wichtige" Geschichte der Serie mit einem ausführlichen Wiki-Eintrag (http://nl.wikipedia.org/wiki/Het_Spaanse_spook) bedacht.

Eckart Schott
24.12.2010, 14:08
Hallo,
hier liegen noch zwei Bände zum Feinübersetzen, einer muss noch ganz übersetzt werden. Aber die fehlenden Bände der blauen Reihe sind schon geplant. Aber fragt mich bitte nicht wann. Gut Ding will Weile haben, aber keine Jahre...
Schöne Feiertage!
Eckart

felix da cat
25.12.2010, 12:26
Zitat von Eckart Schott:
Aber die fehlenden Bände der blauen Reihe sind schon geplant.

Also irgendwie gibt's diese Weihnachten wahnsinnig viel gute Comicnachrichten!
DANKE! ;)

Eckart Schott
27.12.2010, 15:04
Man tut, was man kann. Aber auf ein Datum lege ich mich besser nicht fest.
Bis bald,
Eckart

Peter ausder Schweiz
01.01.2011, 20:17
Hallo zusammen!

Bin vor wenigen Minuten auf dieses sehr interessante Forum gestossen. :)

Gestern Morgen kam mit dem Postboten auch der Band 9: Meister Klecks (mit Struppi) ins Haus. Fehlt eigentlich nur noch der mir unbekannte Band mit der Nummer 10 auf den ich ebenfalls warte...
Die Alben 11 und 12 (Der goldene Dolch und vor allem Rubens‘ Famulus) sind ebenfalls tolle Meisterwerke! :tatschel:

Es ist schön lesen zu dürfen, dass mit Salleck Publications ein Verlag erneut diese tollen Alben von Suske und Wiske heraus bringt. Qualitativ hochwertige Alben, welche optisch hervorragend zu den Alben von Rädler und PSW passen, was wohl jedes Sammlerherz erfreut.


Es ist auch geplant, alle in Felix erschienen Abenteuer zu veröffentlichen.
Bis bald,
Eckart

Ach, Schmerz, das kann ich kaum erwarten ... Wenn die Zeit bis zur Veröffentlichung nur schneller verrinnen würde!

Liebe Grüsse an alle Comic Freunde
Peter

Silly Symphony
15.06.2011, 08:53
Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten bezgl. Suske und Wiske? Stehen neue Alben am Start, und wenn ja, welche? Und gibt es schon Veröffentlichungsdaten?
Besten Dank im Voraus fürs Antworten
Silly

Eckart Schott
15.06.2011, 10:10
Auf jeden Fall Band 10, eventuell 13 und 14 zu Köln. Dorthin kommt das Zielpublikum.
Bis bald,
Eckart

Silly Symphony
15.06.2011, 12:32
Auf jeden Fall Band 10, eventuell 13 und 14 zu Köln. Dorthin kommt das Zielpublikum.
Bis bald,
EckartDanke schön. Wie heissen denn die Titel von Band 13 und 14?

Bad Company
15.06.2011, 18:43
Angekündigt wurden die mal (Herbst 2010) mit den Titeln:

10) Panik auf der Amsterdam ( 80 Seiten)
13) Der Zirkuskönig
14) Das Geheimnis in der Kokosnuss

Klasse, dass es weitergeht. Auf nach Köln...

Eckart Schott
16.06.2011, 15:04
Es geht weiter, aber sachte. Aber wie gesagt: Ich rechne mit einer oder mehreren Novitäten für Köln 11.
Bis bald,
Eckart

Dietmar Schmidt
09.07.2011, 09:10
Es ist auch geplant, alle in Felix erschienen Abenteuer zu veröffentlichen.
Seit heute (der Postbote kam früh) darf ich mich zu den Glücklichen zählen, die alle 28 in Deutschland erschienenen "Suske & Wiske"-Alben besitzen.
Durch Zufall bin ich unter der Woche darauf gestoßen, dass "Salleck Publications" die PSW-Reihe fortsetzt.

Vielen, vielen Dank an Eckart Schott.

Von den alten Felix-Heften habe ich nur sehr wenige Exemplare. Es gab eine Vandersteen-Geschichte, in der es um Atomspaltung ging. Davon habe ich nur eine Folge gelesen und kenne auch nicht den belgischen Originaltitel. Die endlich komplett zu lesen, wäre die Erfüllung eines Jugendtraums.

Es wäre zu wünschen, dass auch die besten der alten Rädler-Comics bald neu veröffentlicht werden. Und bitte in neuer Übersetzung. Die Übersetzungen Anfang der 70er waren streckenweise sprachlich schludrig und peinlich.

Drei der alten Rädler-Comics verdienen Priorität:
"Die Geisterjäger"
"Das kleine Ameisennest"
"Der Geldscheffler"

Eckart Schott
09.07.2011, 14:16
Es wird weitergehen, und zwar zu Köln im NOvember.
Bis bald,
Eckart

Dietmar Schmidt
09.07.2011, 23:21
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum in Band 9 (Meister Klecks) Jerom wieder unter seinem alten Bastei-Namen "Wastl" firmiert?

Klassikfreund
10.07.2011, 08:52
Die Lücke zwischen Band 9 und 11 sollte geschlossen werden. Bei Buck Danny verstehe ich ja, daß mitgedruckt wurde. Aber warum fehlt eine Ausgabe bei Suske und Wiske ????

Eckart Schott
11.07.2011, 13:24
Mir ist gar nicht bewusst, dass Wastl bei PSW oder mir mal Jerome hieß! Und Band 10 kommt, keine Sorge. Bei der ISBN-bzw. Titelvergabe gab es letztes Jahr ein leichtes Chaos...
Bis bald,
Eckart

Silly Symphony
12.07.2011, 12:11
Die Lücke zwischen Band 9 und 11 sollte geschlossen werden. Bei Buck Danny verstehe ich ja, daß mitgedruckt wurde. Aber warum fehlt eine Ausgabe bei Suske und Wiske ????Band 10 ist angekündigt: Panik auf der Amsterdam - gehört in Belgien zu den Top-10-Titeln dieser Serie.

Klassikfreund
17.07.2011, 07:30
Seit heute (der Postbote kam früh) darf ich mich zu den Glücklichen zählen, die alle 28 in Deutschland erschienenen "Suske & Wiske"-Alben besitzen.



Es sind in Deutschland 29 verschiedene Alben erschienen.

Dietmar Schmidt
22.11.2011, 19:10
Es sind in Deutschland 29 verschiedene Alben erschienen.
Ich meine die 14 bei Rädler, 3 bei Feest und 11 bei PSW/Salleck.

Auf dieser Website (http://rz-home.de/%7Emhaertel/sw/sw_index.html) werden aber auch noch diverse andere Veröffentlichungen erwähnt (u.a. "Das gezähmte Wolferl" vom Standaard Verlag).

Eckart Schott
23.11.2011, 10:17
"Das gezähmte Wolferl" war ein von Paul Geerts verlegtes Buch - eine Luxusausgabe. Er hatte damals für den Band einen Preis in Österreich von einer Mozart-Vereinigung bekommen und das Preisgeld so angelegt.
Bis bald,
Eckart

frank1960
12.01.2012, 01:47
Wenn ich mir vorstelle, daß ich vor 34 Jahren
die Rädler Bände 3,6-14 bei Andreas Ruoffs
Comic Book für zusammen 9.90 DM erstanden habe...

Eckart Schott
10.02.2012, 14:08
Band 10 macht übrigens Fortschritte und sollte zu Köln fertig sein.
Bis bald,
Eckart

MarthaWashington
17.02.2012, 06:13
Tolle Nachricht! Weiter so!

Dietmar Schmidt
06.03.2012, 16:14
Band 10 macht übrigens Fortschritte und sollte zu Köln fertig sein.

Zur 71. Intercomic am 5. Mai?

Eckart Schott
07.03.2012, 22:03
Genau.
Und dort gibt es dann auch Mauro Caldi 1 und 2. Eine Serie nicht nur für Oldtimer und Ferrari-Fans, die es zu entdecken lohnt.
Vielleicht kommt Constant, der Zeichner.
Bis bald,
Eckart

guenni63
08.03.2012, 09:16
... Mauro Caldi 1 und 2 ...

ich gehe mal von den Einzel Bänden aus!
Oder doch die Integrale?

B´dikkat
17.05.2012, 17:08
(...)

Hier eine schöne Zusammenstellung der bisherigen Veröffentlichungsgeschichte in Deutschland:

http://suskeenwiske.ophetwww.net/albums/duits/index.php

Zumindestens fehlt noch der zweite Sammelband aus dem Rädlerverlag sowie die Zeitungsveröffentlichungen aus den Ruhr-Nachrichten sowie der Welt am Sonntag aus den 50er Jahren.

Bad Company
17.05.2012, 17:28
Band 10 ist schon in die Datenbank der Suske en Wiske Seite eingegangen:


http://suskeenwiske.ophetwww.net/albums/duits/groot/010.php

Hier eine schöne Zusammenstellung der bisherigen Veröffentlichungsgeschichte in Deutschland:

http://suskeenwiske.ophetwww.net/albums/duits/index.php

...und ist bei PPM zur Auslieferung am 29.05.2012 angekündigt.

Eckart Schott
18.05.2012, 17:09
Einige Ausgaben der Welt am Sonntag habe ich sogar.
Bis bald,
Eckart

Nerdy.Tom
23.06.2012, 07:43
Wie gehts eigentlich weiter?
Wird Band 1 & 2 noch nachgedruckt?
Würde mich freuen mehr von Suske und Wiske zu lesen.
Hab einen Band in flämisch versucht zu lesen, ist für mich als Wiener schon sehr anstrengend :rolleyes:

Kaschi
23.06.2012, 07:59
Vlaamse stripverhaals? Godverdomme!
;)

Nerdy.Tom
23.06.2012, 14:50
Dus het is! :D

Nerdy.Tom
01.07.2012, 17:19
Hat jemand Antworten auf meine Fragen?
Oder weiß noch niemand nix genaues nicht?

Eckart Schott
02.07.2012, 09:06
Hallo,
die Bände 1 und 2 werden eher nicht nachgedruckt, da ich das Material nochmal zahlen müßte und das Lettering. Und das ist unrentabel.
Weiter geht es mit "Die komische Kokosnuss" und "Der Zirkusbaron".
Wer die Felix-Hefte mit "Der Zirkusbaron" hat, kann sich ja mal bei mir melden.
Bis bald,
Eckart

Nerdy.Tom
02.07.2012, 10:10
Schade, wegen Band 1 & 2. Freut mich auf jeden Fall, daß es weitergeht.
Danke

hensen
03.07.2012, 07:23
Da bin ich aber auch froh, dass es weiter geht! Und dann auch noch mit einer Felix-Geschichte.

frank1960
07.05.2013, 11:01
wenn die Bände durch sind

Durch? Nur weitere Tröpfchen auf dem heißen Stein...
Übrigens, die Serie Papyrus war mir bisher unbekannt, das Bild macht aber Lust auf mehr.

Bembelo
07.05.2013, 14:23
Übrigens, die Serie Papyrus war mir bisher unbekannt, das Bild macht aber Lust auf mehr.

Papyrus gab es in grauer Vorzeit bei Feest (?) 2 oder 3 Bände. Waren in D allerdings kein Erfolg, deshalb wie so oft unvollendet.

frank1960
07.05.2013, 15:08
Habe mich im Comic Guide schlau gemacht: 1989-1990 erschienen im Boiselle & Löhmann Verlag
drei Bände.

frank1960
07.05.2013, 15:22
Mensch, es gibt jede Menge potentielle GA-Verlockungen, von denen man nichts ahnt...

Eckart Schott
07.05.2013, 15:59
Hallo,
Papyrus: Die Serie lief doch mal bei Weltbild. Vielleicht kriegt ihr die noch antiquarisch.
Suske + Wiske Amoras: Ich will den Band erst mal sehen. Aber ich ziehe die klassischen Alben vor.
Bis bald,
Eckart

Botticelli
08.05.2013, 08:34
Papyrus: Die Serie lief doch mal bei Weltbild.

...und wurde von Weltbild leider nach den ersten beiden Bänden eingestellt.

Borusse
08.05.2013, 18:48
Ganz ehrlich: So richtig überzeugt hat mich Papyrus nicht. Da trifft mich die Nichtfortführung von Jimmy Wynberg ungleich härter.

Bembelo
08.05.2013, 20:43
Ganz ehrlich: So richtig überzeugt hat mich Papyrus nicht. Da trifft mich die Nichtfortführung von Jimmy Wynberg ungleich härter.
Da kann ich als Pfälzer dem Preußen:tatschel: aber voll und ganz recht geben.

Eckart Schott
09.05.2013, 10:40
Ach Gott, noch eine Baustelle! Mal sehen, wie ich die zukriege...
Bis bald,
Eckart

Bembelo
12.05.2013, 12:54
Ach Gott, noch eine Baustelle! Mal sehen, wie ich die zukriege...
Bis bald,
Eckart

Lieber Eckart, Gut Ding will Weile haben !

Eckart Schott
13.05.2013, 09:31
Ich mach's mal wie Merkel und sitze es ein kleines Weilchen aus... Denn zur Zeit gibt's andere Prioritäten. Die Neuheiten für München müssen zum kleinen Teil noch fertigwerden. Jedenfalls wäre in dem Fall eine Gesamtausgabe das Sinnvollste überhaupt.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
13.05.2013, 10:40
Mensch, es gibt jede Menge potentielle GA-Verlockungen, von denen man nichts ahnt...

Einer GA von "Papyrus" würde ich eine GA von De Gieters früherer Serie vorzeihen, die mal unter dem Titel „Flossi, Flip & Fridolin“ bei Kauka lief.
http://www.bedetheque.com/serie-4765-BD-Tooot-et-Puit.html
Wäre auch schneller durch, da nur Kurzgeschichtenstoff für 2 Einzelalben :D

Jeff Jackson
13.05.2013, 14:21
An den kleinen Perlentaucher und seine Nixe kann ich mich auch noch gut erinnern.
Die liefen vor allem in Primo, bevor das Magazin auf das größere Format umgestellt wurde.
Die SW-Seite mit dem Autocrash auf bedetheque hat es aber wohl nie zu einer deutschen Veröffentlichung gebracht?

Eckart Schott
14.05.2013, 07:48
Ich kann nicht alles machen. Und es ist immer besser, wenn ein großer Partner in Belgien oder Frankreich auch die GA macht.
Bis bald,
Eckart

Jeff Jackson
14.05.2013, 13:33
Nimm dir nicht jedes Posting so zu Herzen. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand ernstlich eine GA von "Flossi, Flip & Fridolin" einfordern wollte. (Ich jedenfalls nicht.) Du veröffentlichst zur Zeit ohnehin schneller, als ich die Sachen, die mich interessieren, kaufen und lesen kann.
So, und nun wieder zurück zu Suske und Wiske...

Eckart Schott
15.05.2013, 08:46
@Bernd: Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Aber danke für deine Antwort.
Bis bald,
Eckart

Huckybear
22.05.2013, 21:50
Habe das Gratiscomicheft durch Zufall von einem Händler in die Hände bekommen und bin extrem angenehm und positiv überrascht.
Hatte die Serie für mich vorher in der Schublade, alt, bieder und völlig unlesbar bzw. heute nicht mehr lesbar abgelegt und fest abgespeichert.

Eckart Schott
23.05.2013, 04:44
Tja, so kann man sich irren. Vor allem die neuen Abenteuer von Paul Geerts sind sehr gut lesbar. Einfach mal die Serie anschauen.
Bis bald,
Eckart

Peter ausder Schweiz
02.10.2013, 23:06
Ich freue mich sehr, dass die Serie Suske und Wiske in deutscher Sprache weitergeführt wird - noch dazu in einer derart tollen Qualität!


Gerne wünschte ich mir vermehrt die Geschichten aus Felix, da manche Leser - im biblischen Alter so wie ich - sicherlich die eine oder andere Geschichte unvollständig besitzen, weil diese meist als einzelne Episoden über verschiedene Hefte/Ausgaben publiziert wurden.


Mein persönlicher Wunsch ist: Wastl und die Ringe des Saturns (Jerom Album Nr. 9: De ringen van Jupiter) eines der wohl besten Geschichten, welche meine Fantasie anregte. Ob sich dieses Album in dieser Reihe verwirklichen lässt?

ich01
03.10.2013, 08:05
Ich mag Suske und Wiske nicht so besonders, aber DIE Geschichte würd ich auch kaufen ...

Peter ausder Schweiz
03.10.2013, 19:51
Ich mag Suske und Wiske nicht so besonders, aber DIE Geschichte würd ich auch kaufen ...

Es freut mich, dass es weitere Gleichgesinnte im Forum gibt. Das ist super!

Und ja, manchmal gibt es echt kuriose Zufälle, denn in genau DIESER Geschichte kommen Suske und Wiske (soweit ich mich erinnern kann) tatsächlich nicht vor. ;)

Zauberland
04.10.2013, 21:13
Da könnte man ja einen Nebenserie daraus basteln: "Abenteuer ohne Suske und Wiske" :D

Eckart Schott
05.10.2013, 08:30
Die Kokosnuss-Geschichte hat Klaus Jöken jedenfalls fertig. Und "Der Zirkusbaron" wird dann die nächste.
Bis bald,
Eckart

Peter ausder Schweiz
12.10.2013, 09:02
Die Kokosnuss-Geschichte hat Klaus Jöken jedenfalls fertig. Und "Der Zirkusbaron" wird dann die nächste.

Das sind die Beiträge im Forum, welche ich am allerliebsten lese: neue Alben stehen an! Die lang ersehnte Geschichte "Die komische Kokosnuss" ist fertig, juhui! "Der Zirkusbaron" wird die nächste, wie Eckart bereits mehrfach ankündigte. Wie kann das Leben sooo schön sein? Ich freue mich schon riesig auf die beiden neuen Bände!


-------------------------------------------

Rubrik (persönlicher) Kundenwünsche:

15. Das Geheimnis der Gladiatoren
16. Das singende Nilpferd
17. Der brüllende Berg
18. Der König trinkt
19. Das goldene Pferd
20. Der fliegende Affe
21. Das summende Ei
22. Der drollige Kater
23. Die Affenkirmes
24. Wie Lampik König wurde (De speelgoedzaaier)
25. Wastl und die Ringe des Saturns - als Jubiläumsband

Anmerkung: 15 bis 23 wurden in den 70er Jahren zwar vom Rädler Verlag angekündigt, sind leider jedoch nie auf den Markt gekommen.

frank1960
26.10.2013, 13:20
-------------------------------------------

Rubrik (persönlicher) Kundenwünsche:

15. Das Geheimnis der Gladiatoren
16. Das singende Nilpferd
17. Der brüllende Berg
18. Der König trinkt
19. Das goldene Pferd
20. Der fliegende Affe
21. Das summende Ei
22. Der drollige Kater
23. Die Affenkirmes
24. Wie Lampik König wurde (De speelgoedzaaier)
25. Wastl und die Ringe des Saturns - als Jubiläumsband

Würde Ich mir auch wünschen, und noch viiiiel mehr :)

Eckart Schott
29.10.2013, 09:47
Okay. Schickt mir mal hier eure Favoritenlisten, dann sehen wir weiter.
Bis bald,
Eckart

frank1960
31.10.2013, 12:55
Mehr als ein oder zwei Bände pro Jahr können wir ja leider nicht erwarten, da ist auf der Liste dann schon genug Material für die nächste Zeit. Außer, es geschieht ein kleines Wunder...

Zauberland
31.10.2013, 14:53
Mir ist es egal welche Bände als nächstes kommen (da ich diese sowieso bislang nicht kenne). Hauptsache es geht weiter .... :o

Bad Company
31.10.2013, 21:47
Dto.

Peter ausder Schweiz
06.12.2013, 10:38
Die Kokosnuss-Geschichte hat Klaus Jöken jedenfalls fertig. Und "Der Zirkusbaron" wird dann die nächste.
Bis bald,
Eckart

Wurden die beiden Bände tatsächlich publiziert? Bei uns in der Schweiz konnte ich sie leider noch nirgends finden...

frank1960
06.12.2013, 11:06
Die werden ja auch erst veröffentlicht.

frank1960
28.12.2013, 18:18
Hallo, Eckart

Solltest Du mal eine Suske und Wiske GA irgendwann im Visier haben, wäre so etwas die richtige Lösung

http://www.amazon.fr/Coffret-Spirou-Fantasio-Compil-albums/dp/B00D01XEM2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1388253869&sr=8-5&keywords=spirou+integrale ;)

Comic_Republic
28.12.2013, 18:22
Hallo, Eckart

Solltest Du mal eine Suske und Wiske GA irgendwann im Visier haben, wäre so etwas die richtige Lösung

Klingt gut. Würde ich auch kaufen. Gerne auch in dem jetztigem Format (Größe und SC)!

C_R:zeitung:

Nerdy.Tom
29.12.2013, 11:37
Sorry, aber das wäre für mich nichts. Ich mag S+W sehr, aber so ein Monsterding in SC kommt mir nicht ins Haus.
Ich hab da starke Zweifel, was die Bindung angeht, und das Ding ist sicher sehr unhandlich zu lesen. Sieht imRegal sicher schick aus, aber ich wills auch öfter lesen.
Ich bemerke sogar bei den Marvel Omnibus HC mit fast 1000 Seiten, daß ich diese Monsterdinger nur sehr ungern leger lesen kann.
Sonst sitze/liege ich auf der Couch in allen möglichen Stellungen beim lesen, aber bei sowas kann ich nur disziplinert beim Tisch sitzen, das macht nur halb soviel spass!

Bad Company
29.12.2013, 12:12
Mal rechnen: Suske und Wiske-Bände aktuell ca. 320 (?), je ca. 50 Seiten= ca.16.000 Seiten, also 16 Bände mit 1.000 Seiten. Wer soll DAS (als Verlag) stemmen?
Da verlasse ich mich lieber auf Eckarts gute Auswahl . Ich hoffe, dass es auch weiter klappt, ca. alle 2 Jahre 3 weitere Titel zu veröffentlichen.

frank1960
08.07.2014, 06:20
Gut, Ich versuch es nochmal: Wann kann man (wenn überhaupt) mit neuen Ausgaben rechnen?

Eckart Schott
08.07.2014, 08:40
Ein Band ist fertig zum Lettern. Der soll im November zu Köln erscheinen.
Ob bis dahin ein zweiter fertig ist, weiß ich nicht. Es gibt wichtigere Titel für mich.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
08.07.2014, 11:09
Als SUSKE und WISKE-Fan ist man schon über diese Meldung froh.Danke.

JeffBär
25.07.2014, 09:16
Welche Bände wurden für Tintin produziert?
- Bronzeschlüssel
- Tartarenhelm
- Der Schatz von Beersel
soviel ich weiß sind es acht Alben, wer kennt die anderen fünf?

PhoneyBone
25.07.2014, 12:39
1 Het Spaanse spook 1952
2 De bronzen sleutel 1952
3 De Tartaarse helm 1953
4 De schat van Beersel 1954
5 Het geheim der gladiatoren 1955
6 De gezanten van Mars 1956
7 De groene splinter 1957
8 Het gouden paard 1958
(9) De sonometer Nicht erschienen wegen Streit Herge - Vandersteen

Gruss, PhoneyBone

JeffBär
25.07.2014, 21:27
Vielen Dank, dann werde ich mir die auf niederländisch kaufen

OK Boomer
07.11.2014, 22:59
Welchen der erhältlichen Bände würdet ihr denn als Einstiegsband empfehlen?

frank1960
08.11.2014, 07:47
Jeden, also gleich, welchen.

frank1960
20.11.2014, 13:32
Stimmt! Ein bissel anders hab' Ich mir das schon gedacht...und wo ist Bumsi?

Derma R. Shell
20.11.2014, 16:56
Wastl kommt wieder, aber nicht so, wie sich das frank1960 vorstellt. Er wird zur "Yellow Lantern" :
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#JRom
Und wird J. Rom dann auf deutsch W. Astl heißen? :D

Peter ausder Schweiz
23.11.2014, 16:07
Der Band 13 von Suske und Wiske ist veröffentlicht worden:

Die komische Kokosnuss

:):)

Eckart Schott
24.11.2014, 09:21
So, noch einen Band, dann habe ich mit Rädler gleichgezogen. Und noch zwei Bände, dann habe ich Rädler überholt.
Bis bald,
Eckart

Zauberland
24.11.2014, 21:35
Wann wirst du denn gleichgezogen und überholt haben? Ich habe den neuen Band bereits gelesen und will jetzt wieder einen erneuten neuen ... :-)

Eckart Schott
02.12.2014, 10:47
Ich hab jetzt 13, Rädler hatte 14.
Bis bald,
Eckart

frank1960
02.12.2014, 12:56
30 Alben in 42 Jahren...wenn's in dem Tempo weitergeht, sind wir in gut 470 Jahren auf dem heutigen Stand der Originale. Also, auf geht's!

Eckart Schott
03.12.2014, 11:55
Dazu gibt's nicht viel zu sagen. Wenn die Serie ein Millionseller wäre, wären wir sicher schon bei allen 300nochwas Bänden. Aber die Serie wird halt nur von so ca. 800 - 1000 älteren Lesern gekauft...
Bis bald,
Eckart

frank1960
03.12.2014, 12:19
Und wenn Ich tausend Hefte bestellen würde, das hole wir nie nie nie auf.

Jerry Tumbler
06.12.2014, 14:33
Und wenn Ich tausend Hefte bestellen würde, das hole wir nie nie nie auf.Wenn die höllandiche Sprache kein Problem ist, kann man auf 'Marktplatz' alle Suske und Wiske Bände kaufen: Marktplaats.nl (http://www.marktplaats.nl/z.html?query=suske+en+wiske&categoryId=201&postcode=6901HK&=0).
Momentan 6.900 Anzeigen, neue und gebrauchte Bände. Preis ab 0,25 € pro Band.

http://i57.tinypic.com/2rzz7lv.png

frank1960
06.12.2014, 15:08
Nett gemeint :) ich komm aber mit der holländischen Sprache einfach nicht klar, wills auf Deutsch *Fuß aufstampf*, und sich durch die Angebote durchzukämpfen ist eine Wast...äh Herkulesaufgabe. Die Abbildung bringt mich zum Seufzen: Wenn das deutsche Hefte wären...aber auch weil sie so nachlässig in den Kartons rumfliegen.

Jerry Tumbler
06.12.2014, 18:27
Diese Bände sind in Belgien und Holland fast Einmalartikel. Eigentlich jede Familie mit Kindern ist im Besitz von diesen "S & W" Alben. Auch in Supermärkten, Tankstellen, usw erhältlich. Auf jeden Fall sehr viele Verkaufstellen. Auch sehr billig auf Flohmärkte zu bekommen.
Ich glaube Bewohner im Grenzgebiet sind im Vorteil (oft zweisprachig).

frank1960
07.12.2014, 07:07
Eigentlich jede Familie mit Kindern ist im Besitz von diesen "S & W" Alben. Auch in Supermärkten, Tankstellen, usw erhältlich. Auf jeden Fall sehr viele Verkaufstellen. Auch sehr billig auf Flohmärkte zu bekommen.

Paradiesische Zustände. Schade, sehr schade, dass diese Begeisterung für Suske und Wiske* nicht zu uns rüber geschwappt ist.



*Ulla und Peter natürlich

Markus_1969
05.01.2015, 16:52
Hallo Eckart,

ich wollte mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass „Der Schwarze Diamant“ (lief 1964 in Felix) als Album rauskommt.

Hier einige niederländische Infos zu diesem Album von 1958:

http://nl.wikipedia.org/wiki/De_duistere_diamant

und hier die google-Übersetzung:

https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fsuskeenwiske.ophetwww.net%2Falbums% 2F4kl%2F121.php&edit-text=

Das Album kam 2004 als Realfilm in die flämischen und niederländischen Kinos – leider gibt es keine deutsche Synchronfassung.
Immerhin kann man den Film im Original komplett auf youtube anschauen:

www.youtube.com/watch?v=Spo917YsvW8

Der Film macht echt Appetit auf den Comic!!!
:)

frank1960
15.01.2015, 18:41
Jubel! Suske und Wiske werden 70! Da ist einiges zu erwarten (http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Feestjaar).

Eckart Schott
16.01.2015, 10:02
War dieser Film jemals im Kino bei uns? Gibt es ihn auf DVD in Deutsch? Wenn nein, was bringt der mir an Werbung?
Aber ich schubse mal einen Comicfan bei einer DVD-Firma drauf. Vielleicht wagt man sich ja mal daran.

Bis bald,
Eckart

frank1960
16.01.2015, 12:01
Der Film ist damals am großen 'Suske und Wiske Themenabend' mit deutschen Untertiteln auf Arte gelaufen.

Zauberland
16.01.2015, 14:26
Es gab einen Suske und Wiske Themenabend bei Arte? Und ich habe den verpasst? *schnüff*

frank1960
16.01.2015, 14:30
Ja, in den frühen 80ern, als Arte noch nicht überall empfangen werden konnte. Ich hab's damals auf Video 2000 aufgenommen, das Band ist dann aber in den Wirren der VHS-Revolution verloren gegangen.

YPSmitGimmick
16.01.2015, 14:56
Ja, in den frühen 80ern, als Arte noch nicht überall empfangen werden konnte.
"Nicht überall" ist leicht untertrieben... vor 1992 war der Sender nirgendwo empfangbar.

Markus_1969
21.01.2015, 16:14
Aber ich schubse mal einen Comicfan bei einer DVD-Firma drauf. Vielleicht wagt man sich ja mal daran.

Bis bald,
Eckart

Ja, das wäre super!!!
Ich würde mich schon über eine Fassung mit Untertiteln sehr freuen.
:)

frank1960
22.01.2015, 05:12
In den 50ern im Horrido-Heft unvollständig abgedruckt: 'Het geheim van de gladiatoren' (Kuno der tolle Gladiator), die #113 in der Zählung. Das wünsch Ich mir!

Zauberland
22.01.2015, 15:28
Ich würde lieber weiter aktuellere Titel lesen, als so alte Bände die noch dazu, zumindest teilweise, schon auf Deutsch veröffentlicht wurden.

frank1960
01.04.2015, 12:43
Suske und Wiske GA bei Toonfisch?! Dank für diese Information. Bin ganz gerührt. Weiß gar nicht, was Ich sagen soll.

Eckart Schott
01.04.2015, 13:42
Das hört sich nach einem netten Aprilscherz an.
Bis bald,
Eckart

Schreibfaul
01.04.2015, 13:47
Das hört sich nach einem netten Aprilscherz an.
Bis bald,
Eckart

Natürlich. Schon alleine dieses Wort ist entlarvend:

:auslach:
Fanschar

Comic_Republic
01.04.2015, 14:31
Natürlich. Schon alleine dieses Wort ist entlarvend:

:auslach:
Sach doch was du denkst: da hätte statt Fanschar "Hutbrummer[emoji145] " stehen müssen... Dann wäre selbst Eckart drauf reingefallen! [emoji12] [emoji12] [emoji12]

C_R:zeitung:

frank1960
01.04.2015, 14:53
Das ist kein Aprilscherz! Huxley würde doch nich so grausam sein. Oder doch?

Comic_Republic
01.04.2015, 15:07
Nein frank1960, das war natürlich kein Aprilscherz... Es wird so erscheinen!

C_R:zeitung:

Boo Radley
01.04.2015, 15:18
Hallöle erstmal. Schon lange lese ich hier still und heimlich mit, möchte mich aber jetzt zu diesem Thema äußern.

Erst war ich ganz begeistert von der Meldung. Ich wußte ja nicht, das hier Aprilscherze betrieben werden ;)
Seid 4 Dekaden bin ich schon erklärter Fan des Suske und Wiske Universums und betreibe eine eigene, gründlich recherchierteWebsite (http://wikipedia.qwika.com/de2en/Wastl). Außerdem bin ich auch künstlerisch tätig und habe mir eine selbst erschaffene
Wastl-Skulptur (http://users.skynet.be/martinod/stripbeeld/jerom-2-gr.jpg) in den Vorgarten gestellt :)

Boo Radley
01.04.2015, 15:38
Coole Figur !!! Wie findest Du den neuen Wastl / Jerom ? Band 2 war nicht schlecht.

Danke für das Lob. Viele alte Fans mögen den neuen Wastl ja nicht, aber ich finde ihn jetzt gar nicht so schlecht, bin froh, das überhaupt etwas ins rollen kommt.

Schreibfaul
01.04.2015, 15:42
Dein Vorgarten ist am Strand? LOL

frank1960
01.04.2015, 15:44
Ja, die Figur ist toll, aber die Seite ist, gelinde gesagt, doch stark verbesserungswürdig. Wer soll denn Ricki Bumsi sein?

Eckart Schott
02.04.2015, 09:02
Jedenfalls werde ich NICHT alle Wastl-Hefte von Bastei neu auflegen (was man mich auch schon mal gefragt hat), wenn ich schon bei Suske und Wiske nicht wirklich in die Gänge komme. Aber mal abwarten...
Bis bald,
Eckart

frank1960
03.04.2015, 17:00
Ich könnte Dir sofort 150 Unterschriften* von fanatischen Wastl Fans zuschicken, die eine Ausgabe unterstützen würden.






* Nicht wundern, dass sich die Unterschriften ein bissel ähneln. Die haben alle den selben Kuli benutzt :schaem:

frank1960
03.04.2015, 17:18
Nee, der Chef von Wick mag ihn nicht, konnte sich mit dem 'Brustkasten auf zwei Beinen', wie er sich ausdrückt, nie anfreunden.

frank1960
03.04.2015, 17:22
Und vor kurzem habe ich eine Bob und Bobette Seite der letzten oder vorletzten Ausgabe gelesen. Seltsamerweise mehr verstanden als Ich dachte :kratz:

frank1960
03.04.2015, 17:25
Klar. Wenn jemand den Wastl mache wollte/würde, könnte er Kontakte knüpfen.

frank1960
03.04.2015, 17:35
Aber Ich hab jetzt einfach noch mal gefragt. Vielleicht hat sich seit 2008 doch etwas geändert.

Peter ausder Schweiz
05.04.2015, 04:03
Sehr schön gab es einen 1. April, ansonsten wäre es hier ruhiger. ;) Und so kamen immerhin einige nette Kommentare zusammen.

Leider leider führt der Buchladen meines Vertrauens immer noch nicht den angekündigten Band "Der Zirkusbaron"... :(

frank1960
05.04.2015, 04:22
Da müssen wir, befürchte Ich, noch ein, zwei Jährchen warten.

Eckart Schott
06.04.2015, 08:23
Wieso? Ich hab den Band schon übersetzt, und sobald mein Suske+Wiske-Übersetzer seinen Asterix fertig hat, werde ich ihn dransetzen.
Bis bald,
Eckart

dieterloos
23.04.2015, 17:28
Wieso? Ich hab den Band schon übersetzt, und sobald mein Suske+Wiske-Übersetzer seinen Asterix fertig hat, werde ich ihn dransetzen.
Bis bald,
Eckart


:cursing: ... die letzten drei meldung des herrn schott bzgl. s&w lauten wie folgt ... : "Vielleicht wagt man sich ..." , ... "mal abwarten", ... "und sobald... " ...

was also soll das GANZE denn noch?! mit anderen worten: das beerdigungs-institut ist längst schon wieder mit einem anderen grab-aushub beschäftigt (wie immer in solchen fällen, traurig ... aber WAHR)!

deshalb: SUSKE + WISKE gehören mit den alt-geschichten fortsetzungsweise längst in g. förster´s sprechblase untergebracht (einen "sigurd" in seiner neu-form jedenfalls kann gefallen finden wer will; warum gönnt man toten nicht endlich die ruhe, die sie längst verdienen??!) ... (danach könnte man sich - wie aktuell dort im forum geschehen - über jeweils nachzu-erscheinende komplett-band-ausgaben unterhalten ...)

Eckart Schott
23.04.2015, 23:18
Wenn du, lieber Dieter, Geld verbrennen willst, und dir viel Arbeit machen willst, kannst du einen Verlag aufmachen und die Reihe gerne weitermachen. Ich muss andere Projekte vorziehen, werde aber den nächsten BAnd voraussichtlich zu Köln im November bringen. Und der ist leider so richtig veraltet. Damit kann selbst ein ZACK-Leser nicht viel anfangen. Die "ollen Kamellen" sind vielleicht in deiner Erinnerung gut, aber schon was den Zeichenstil von Vandersteen von damals angeht, muss man gewaltige Abstriche machen. Nicht umsonst hat ja Hergé damals darauf bestanden, dass er sich mehr Mühe gibt, wenn die Serie in Tintin erscheinen soll.
Das Beerdigungs-Institut habe ich in der Vergangenheit mehrmals abbestellt, und es eigentlich finanziell immer bereut.
Bis bald,
Eckart

frank1960
03.12.2015, 07:36
Im ZACK-Heft ist S&W nie erschienen. Was soll der Durchschnittsleser des Magazins damit anfangen? Es geht um Felix-Freunde. Und die würden sich glücklich schätzen. Aber November ist auch schon wieder vorbei.

Der Nostalgiker
03.12.2015, 07:46
Im ZACK-Heft ist S&W nie erschienen. Was soll der Durchschnittsleser des Magazins damit anfangen? Es geht um Felix-Freunde. Und die würden sich glücklich schätzen. Aber November ist auch schon wieder vorbei.

Alle 5

Zauberland
03.12.2015, 11:52
Hmmm .... als NICHT Felix-Freund würde ich mich trotzdem auch mal wieder über einen neuen (wobei die Betonung auf NEU liegt) S & W Band wünschen (die aktuellen Bände sind um einiges besser als die ollen Vandersteenkamellen). Gibt´s da was Neues zu vermelden? Die Vorschaurubrik auf der Salleck-Seite gibt da ja leider nichts her ..... *schnüff*

frank1960
27.01.2016, 23:56
Auch schade, da es laut Eckart ja ne echt alte Geschichte sein soll. Solche wünsch Ich mir.

dieterloos
29.01.2016, 13:57
Wenn du, lieber Dieter, Geld verbrennen willst, und dir viel Arbeit machen willst, kannst du einen Verlag aufmachen und die Reihe gerne weitermachen. Ich muss andere Projekte vorziehen, werde aber den nächsten BAnd voraussichtlich zu Köln im November bringen. Und der ist leider so richtig veraltet. Damit kann selbst ein ZACK-Leser nicht viel anfangen. Die "ollen Kamellen" sind vielleicht in deiner Erinnerung gut, aber schon was den Zeichenstil von Vandersteen von damals angeht, muss man gewaltige Abstriche machen. Nicht umsonst hat ja Hergé damals darauf bestanden, dass er sich mehr Mühe gibt, wenn die Serie in Tintin erscheinen soll.
Das Beerdigungs-Institut habe ich in der Vergangenheit mehrmals abbestellt, und es eigentlich finanziell immer bereut.
Bis bald,
Eckart ... das bislang übliche geschmarre halt ... !

Twix
29.01.2016, 14:05
Ich finde es auch schade, da es 'ne echt alte Geschichte sein soll.

frank1960
29.01.2016, 14:08
Zum Kuckuck nochmal! Das ist nicht schade, Das ist guuut!

Zauberland
29.01.2016, 14:18
Das dir ne alte Geschichte besser gefällt ist ja klar: Für dich ist "Alt" ein Qualitätsmerkmal und "Neu" ein Makel.

frank1960
29.01.2016, 14:21
Nee, Neu ist nicht zwingend ein Makel. Aber in diesem Fall Alt halt besser.

dieterloos
29.01.2016, 15:05
Ich finde es auch schade, da es 'ne echt alte Geschichte sein soll.

... mit BETONUNG auf "soll", ... denn der St.-Nimmerleins-Tag ist nicht gleich übermorgen!!!

Der Nostalgiker
29.01.2016, 15:49
... mit BETONUNG auf "soll", ... denn der St.-Nimmerleins-Tag ist nicht gleich übermorgen!!!

Wenn niemand den Scheiß kauft, kann man ja wohl schlecht dem Verleger den Vorwurf machen, dass er sein Geld nicht rauswirft, nur um 5 Opas zu beglücken.

Borusse
29.01.2016, 15:56
... das bislang übliche geschmarre halt ... !

Du kommst nach 9 Monaten Schwangerschaft mit deiner Antwort daher? Respekt! Zum Glück hat Eckart bessere Reaktionszeiten.

frank1960
31.01.2016, 15:18
Ein bißchen traurig ist das aber schon, dass zum 70ten überhaupt nichts passiert ist. Keine kleine Aufmerksamkeit, 'symbolische Geste' oder dergleichen. Darauf wurde (außer von mir glaub Ich) auch nicht mal hingewiesen. Ist ja immerhin das aktuelle deutsche Heim von S+W.

Bad Company
02.02.2016, 13:22
MIR ist es lieber wenn Eckart trotz mittelmäßiger Verkaufszahlen ab und zu alle paar Jahre "seinen" treuen S+K-Kunden einen neuen Band "spendiert" statt dass überhaupt kein Band mehr kommt. Ich freue mich auf den Band in 2016 ;)

dieterloos
04.02.2016, 15:13
MIR ist es lieber wenn Eckart trotz mittelmäßiger Verkaufszahlen ab und zu alle paar Jahre "seinen" treuen S+K-Kunden einen neuen Band "spendiert" statt dass überhaupt kein Band mehr kommt. Ich freue mich auf den Band in 2016 ;)

... mir deucht, der Frank befindet sich hier in "schlechter Gesellschaft" !! (thumbs down für diese Nonsens-Einlassung!)

dieterloos
25.02.2016, 23:40
... just anstoß, ... nichts mehr, nichts weniger ... ... auch wenn´s natürlich sinnloser ist wie ein womöglicher biß in einen gebrauchten verpackungs-karton ...

Der Nostalgiker
26.02.2016, 09:56
Immer wieder geil anzuschauen, wie die Opas hier im Forum herumzappeln, weil ihre Bibi Bubu Comics nicht erscheinen.

ich01
26.02.2016, 11:12
Immer wieder geil anzuschauen, wie die Opas hier im Forum herumzappeln, weil ihre Bibi Bubu Comics nicht erscheinen.

Stehst eher auf Mangas, wegen den Mädels mit den großen ....... Augen? Die intellektuelle Aussage Bibi Bubu lässt darauf schließen.

Zauberland
26.02.2016, 11:22
Treffen sich zwei Dumme. Einer jung und einer alt .....

Der Nostalgiker
26.02.2016, 12:09
Treffen sich zwei Dumme. Einer jung und einer alt .....

Ja was? Hat der Satz noch ein Ende? Immer schön weiter tippen Opa:

https://www.youtube.com/watch?v=Dal2q-QwFxg

ich01
26.02.2016, 13:08
Treffen sich zwei Dumme. Einer jung und einer alt .....

Und welcher davon bis jetzt du?

Damit lass ich es bewenden, es gibt gewisse Tiefen, in die ich mich nicht begeb

dieterloos
26.02.2016, 13:24
:rambo:
Treffen sich zwei Dumme. Einer jung und einer alt ..... ... dieser eher geheimnisvoll niedergesetzten aussage entnehme ich, daß sich in kürze beim düster-schwangeren morgengrauen-nebel, ein gewisser zaubermagnon und cro-land zum finalen duell treffen werden (aus welchen gründen auch immer - die dürfen aber auch gerne verschleiert bleiben, ... who really cares); eine vermutung wer dann von wem mit einer kugel aus dem sicherlich gewählten einschüsser niedergestreckt wird, kann u. will ich dabei natürlich nicht anstellen, ... vielleicht finden ja auch beide ihr anvisiertes ziel ... (nur bitte, bitte, sorgt dafür daß nicht gar sekundant borusse von einer evtl. total verirrten bohne angebohrt wird!!) :blasmasw:

Borusse
26.02.2016, 16:02
(nur bitte, bitte, sorgt dafür daß nicht gar sekundant borusse von einer evtl. total verirrten bohne angebohrt wird!!) :blasmasw:

Ich bezweifle, dass diese Kugel verirrt wäre.

dieterloos
27.02.2016, 02:33
Ich bezweifle, dass diese Kugel verirrt wäre. ... oh ?! ...

jellyman71
27.02.2016, 08:42
Dieter lass doch mal los...!
Ich glaub Du verrennst Dich da in was.
Suske und Wiske solltest Du bei Deinem grenzenlosen verlangen danach schon im Eingenverlag stemmen. Evtl mit ner 200er Auflage, die dürfte weggehen.
Viel Glück dabei

Bad Company
27.02.2016, 10:31
Bei MONATLICHER Veröffentlichung sind die nächsten 30 Jahre gesichert.:D

frank1960
27.02.2016, 11:29
Da gibt's doch diese Spirou-Brocken mit glaub Ich 20 Bänden in einem Tonner. Das 3 oder 4x im Jahr und die Utopie wird Wirklichkeit. Jetzt muss das aber erst mal im Original erscheinen zum mitdrucken und dergleichen. Zum 70ten wär das ne feine Idee gewesen.

Zauberland
27.02.2016, 15:13
Lustig: Die Herren Alt und Jung-Dumm lassen sich durch das gleiche Posting provozieren und schliessen einen Generationenvertrag zur Bekämpfung des Bösen ..... *gg* (.... und am Ende wird es den armen Borussen erwischen).

jellyman71
27.02.2016, 18:32
Lustig: Die Herren Alt und Jung-Dumm lassen sich durch das gleiche Posting provozieren und schliessen einen Generationenvertrag zur Bekämpfung des Bösen ..... *gg* (.... und am Ende wird es den armen Borussen erwischen).

Mit dem Wort Dumm sollte Zauberland sehr zurückhaltend umgehen, beschreibt es doch gerade seinen Charakter treffend gut.

dieterloos
28.02.2016, 02:48
Dieter lass doch mal los...!
Ich glaub Du verrennst Dich da in was.
Suske und Wiske solltest Du bei Deinem grenzenlosen verlangen danach schon im Eingenverlag stemmen. Evtl mit ner 200er Auflage, die dürfte weggehen.
Viel Glück dabei ... na ja, ... was soll man sagen, bzw. tiefnachts dazu noch tippen?, ... auf der einen seite ist der letzte schnaufer (der hoffnung - die hier nur heißen kann, "salleck gib´die rechte ab" ((und die linke reich´ dem Wick)) ) ja noch nicht ganz hinausgepfiffen, auf der anderen hätte man das vor ca. 20 jahren angehen sollen/müssen, da aber wiederum waren die S&W-druckergebnisse ja noch gegeben, ein eigenes eingreifen, also alles andere als notwendig gewesen. und aktuell, tja da reibt sich schon langsam der karbol-umwehte letzte-kisten-nagler die schwielig-schwartigen patscher; ein persönlicher "einsatz" wie angesprochen, dürfte also zu keinerlei ziel mehr führen. aber einige brandneue vandersteens dann noch mit in die tiefe zu nehmen, ... das hätte schon was (wobei schon angemerkt werden darf, viel platz neben all den vorzugs-"wäschers" wäre nicht mehr vorhanden)!!

affentanz
28.02.2016, 03:08
...der hoffnung - die hier nur heißen kann, "salleck gib´die rechte ab" ((und die linke reich´ dem Wick)...

Nachdem der Ritter so ein großer Erfolg war wird der Wick die Rechte bestimmt haben wollen. Ganz sicher.

Hier, die kannst bei deinem nächsten Posting sicher gut gebrauchen: !! ... ... (( )) ... ...!! ... ... ??

Borusse
28.02.2016, 08:05
Der liebe Ulrich scheint mir im Moment etwas überlastet. Er hatte mal zurück geschaltet. Nicht nur aus wirtschaftlichen, auch aus gesundheitlichen Gründen, wenn ich mich recht erinnere. Ich nicht den Eindruck, dass Silberpfeil mit der gewünschten Schlagzahl erscheint, von der Sels-Edition mal ganz zu schweigen.

Er beschäftigt sich intensiv mit den Bastei-Freunden. Ist nicht der erste, der über die Beschäftigung mit Sekundärthemen die Veröffentlichung seiner sonstigen Titel "vergisst".

Zauberland
28.02.2016, 17:21
Mit dem Wort Dumm sollte Zauberland sehr zurückhaltend umgehen, beschreibt es doch gerade seinen Charakter treffend gut.

*ApplausApplaus* Jelly hat einen geraden Satz aus seinem Glashaus gepostet.

dieterloos
28.02.2016, 17:50
Der liebe Ulrich scheint mir im Moment etwas überlastet. Er hatte mal zurück geschaltet. Nicht nur aus wirtschaftlichen, auch aus gesundheitlichen Gründen, wenn ich mich recht erinnere. Ich nicht den Eindruck, dass Silberpfeil mit der gewünschten Schlagzahl erscheint, von der Sels-Edition mal ganz zu schweigen.

Er beschäftigt sich intensiv mit den Bastei-Freunden. Ist nicht der erste, der über die Beschäftigung mit Sekundärthemen die Veröffentlichung seiner sonstigen Titel "vergisst". ... aus ganz persl. warte: ehrlich ausgedrückt, ich konnte/kann nach seinen großartigen vorgänger-Serien, mit dem silberpfeil leider nicht das allergeringste anfangen; war natürlich schon einst bei bastei so. zu sehr ist dieser titel für bestenfalls höchstens gerade mal bis hoch zu 10jährigen angepaßt, heißt, das war insgesamt eine große fehl-entscheidung ...

OK Boomer
03.03.2016, 22:58
*ApplausApplaus* Jelly hat einen geraden Satz aus seinem Glashaus gepostet.

Vor allem hat er nun im selben Thread innerhalb weniger Tage mit 2 verschiedenen Accounts auf deine Provokation geantwortet. Und kurz davor die Suske & Wiske-Fans in "ihrem" Thread beleidigt. Seltsames Verhalten.

dieterloos
13.04.2016, 17:09
Ehapa, der vielgescholtene, hat das gut gemacht. ... dort hätte man sicher auch SUSKE + WISKE im entsprechenden "Kreuz" !! Da wäre dann Qualität & REGELmäßiges Erscheinen a. d. durchorganisierten Tagesordnung ... ! ! ! :kotz2:

Huckybear
13.08.2016, 21:51
Es gibt ja jetzt zugunsten der S.O.S Kinderdörfer einige Alben mit neuen Autorenteams ala Spirou Sonderbände für Suse & Wiske in teilweise ungewohnten neuen Styling : u. a. Eric Heuvel + Wilfred Genee, Romano Molenaar + Carlo Boszhard...
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php

ich01
15.08.2016, 14:43
Ich habe jetzt den siebten Band hinter mich gebracht. Man kommt mit der Zeit doch recht gut ins flämische rein. Manchmal sind die Aussagen doch so einfach, dass man den Sinn auch so versteht. Und das Original ist mir sowieso lieber als die damalige Bastei-Verwurstungssprache.

Erstanden habe ich die zwei Efteling-Bände mit den tanzenden Elfen und den Ausflug in die Fata Morgana.

Zusätzlich habe ich mir dann noch die Bände 301 bis 305 gegönnt. Ein Hulk-Wastl-Abenteuer in eisigen Gefilden gegen Mothra und Co., zwei Zeitreisen - ein Ausflug nach China und eine Geistergeschichte im Mittelalter, dann noch ein Verwandlungsabenteuer mit Hexe und lebenden Marionetten und dann eine wüste surreale Traumepisode.

Jetzt hätte ich gerne mehr Bände mitgenommen. ;)

hat irgendwer von euch einen Tipp, wie man an diese flämischen Dinger rankommt, ohne jetzt grad nach Flandern zu fahren? D.h., kann mir jemand einen einschlägigen Internet-Händler dazu empfehlen?

ich01
16.08.2016, 15:37
ebook.de - war früher libri - liefert alle verfügbaren Standaard Uitgeverij Titel portofrei, so um die 5,80 Euro pro Band.
Einfach Albentitel in die Suchliste einkopieren, dann findet man jedes lieferbare Suske en Wiske und Rode Ridder Album.
http://www.wpg.be/standaard-uitgeverij/stripreeksen/suske-en-wiske
Liste mit Titeln ist auf der Suske en Wiske Webseite zu finden:
http://suskeenwiske.ophetwww.net/index.php
Hier die Titel in Vorbereitung:
http://suskeenwiske.ophetwww.net/nieuws/komend.php


Danke!

Derma R. Shell
17.08.2016, 07:45
Es gibt ja jetzt zugunsten der S.O.S Kinderdörfer einige Alben mit neuen Autorenteams ala Spirou Sonderbände für Suse & Wiske in teilweise ungewohnten neuen Styling : u. a. Eric Heuvel + Wilfred Genee, Romano Molenaar + Carlo Boszhard...
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php
Das sind jetzt schon insgesamt 12 solcher Bände. Auch wenn nicht alle der belgischen und niederländischen Zeichner hierzulande bekannt sein dürften, so ist es doch ein interessanter Querschnitt. Schade das S & W bei uns nicht so erfolgreich ist, könnte mir sehr gut auch 6 Bände von deutschen Zeichnerinnen vorstellen :)

johnbrownlee
17.08.2016, 19:21
D... ist, könnte mir sehr gut auch 6 Bände von deutschen Zeichnerinnen vorstellen :)

Aha! Da könnte ICH mir bedauerlicherweise bestenfalls NULLkommaNULL darunter vorstellen!! Ist was für die lustig-degenerierte Manga-"Generation".
Mehr ist hinsichtlich den WAHREN S&W auch nicht hinzuzufügen - ohne sie samt und sonders zu entweihen, ... nicht wahr, Ekke??

Ach ja: Sollte bei solch´ krud-geplantem Tand unter Umständen unverhofft fetter Veröffentlichungs-Reibach das wundersame Ergebnis unter´m Strich sein, ... und selbiger voll und ganz Richtung Kinderheime gekarrt werden - dann selbstverständlich jederzeit!! Vielleicht im Zuge dessen, trotzdem wieder mal eine stiefkindliche Orig.-Wiederauflage MÖGLICH ?????????? ! ???????????

frank1960
02.09.2016, 16:28
Alles in allem gesehen ist ein Band zum davon laufen, ein zweiter arg gewöhnungsbedürftig. Die restlichen vier können durchaus gefallen. Rein von den Zeichnungen her.

frank1960
21.11.2017, 19:41
Klassiker Integral gefällig?

https://www.suskeenwiskeshop.com/3703-large_default/suske-en-wiske-integraal-01.jpg

http://suskeenwiske.ophetwww.net/albums/pics/classics/groot/integraal02.jpg

Lutz1955
24.11.2017, 14:15
Ich habe mir die beiden Klassiker Integral-Bände erst kürzlich zugelegt und muss leider sagen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Es ist wirklich schade, dass hier eine Chance vertan wird, eine definitive Sammlung der klassischen S+W Abenteuer zu publizieren.

Zunächst zum Positiven: Die Bände sind optisch recht schön aufgemacht, gutes Papier, saubere Kolorierung, stabiler Einband, kurze Einleitungen mit Hintergrundinfos zu jeder Story.

Negativ: Es ist für mich kein System erkennbar, in welcher Reihenfolge die Geschichten veröffentlicht werden, es geht da wirklich kunterbunt quer durch den Garten. Womit ich notfalls noch klar kommen könnte, wenn's auch schwer fällt. Was aber wirklich für mich zur absoluten Enttäuschung beiträgt - andere Fans mögen anderer Meinung sein - ist die Tatsache, dass auch diesmal wieder in Missachtung der Bezeichnung "Classic" die IMHO schrecklichen neugezeichneten bzw. umgezeichneten Versionen vieler Klassiker zum Abdruck kommen. Im zweiten Integral-Band sind gleich zwei dieser Fälle enthalten. Zum einen die komplett neugezeichnete Version von DE KONING DRINKT, die keinerlei Ähnlichkeit mehr mit Willy Vandersteens Original hat, zum anderen die umgezeichnete Version von DE TAMTAMKLOPPERS, wo der auf dilettantische Art auf "modern" getrimmte Jerom/Wastl die gesamte Geschichte verunziert. Ich habe auch die in den 1990er Jahren veröffentlichte KLASSIEK-Reihe (schwarz-weiße Hardcover-Bände) mit den Urversionen und hatte wirklich gehofft, dass der Herausgeber dieses Mal endlich zur Vernunft kommt und für die neue Reihe wieder die Originalfassungen, diesmal natürlich in Farbe, verwendet. Die Hoffnung kann ich nun begraben. Ob ich mir weitere Integral-Bände zulege, muss ich mir noch reiflich überlegen.

Da wir hier im Salleck-Forum sind, will ich noch ergänzen, dass das kürzlich erschienene ZIRKUSBARON-Album natürlich eine ebensolche Enttäuschung war, denn es wäre doch eine tolle Gelegenheit gewesen, endlich wieder die damals im FELIX abgedruckte Originalfassung mit dem Ur-Wastl wiederzusehen. Schade!

frank1960
24.11.2017, 14:22
Das ist in der Tat ein Jammer, denn die Felix-Fassungen zeugen von dem Charme der Reihe.

frank1960
24.11.2017, 14:37
Auf stripspezialzack hab Ich n Blick drauf geworfen. Das is jetzt mehr Hanni und Nanni.

Samide
31.12.2017, 21:24
... und hier für 2018, ein bißchen reichlicheres Aufkommen (mit seit langem ausstehendem ALT-,aka "Felix"-Material)!!
((wenn wir anderweitig schon "Winnetou"-bezogen so schmählich im Stich gelassen werden ...))

jellyman71
01.01.2018, 12:41
... und hier für 2018, ein bißchen reichlicheres Aufkommen (mit seit langem ausstehendem ALT-,aka "Felix"-Material)!!
((wenn wir anderweitig schon "Winnetou"-bezogen so schmählich im Stich gelassen werden ...))

Bist Du 80 und in Deiner Kindheit hängen geblieben oder warum wünschst Du Dir nur Mumien Serien?

frank1960
01.01.2018, 12:59
Unsere Mumien leben noch (https://youtu.be/3DRwEOAWbbI)

Zauberland
01.01.2018, 16:30
Bist Du 80 und in Deiner Kindheit hängen geblieben oder warum wünschst Du Dir nur Mumien Serien?

Zumal es ja noch Unmengen an in Deutschland unveröffentlichtem Suske & Wiske Material gibt.

Samide
01.01.2018, 17:23
Zumal es ja noch Unmengen an in Deutschland unveröffentlichtem Suske & Wiske Material gibt.

... die "sinnig-"trostlose Anmerkung eines unbedingt bedauernswerten, zum traurigen Stamm der "Zuspät-Geborenen"-Gehörenden ...

Zauberland
01.01.2018, 18:33
Nö. Die realistische, nicht von Kindheitserinnerungen auf (künstlerische und innhaltliche) Abwege, geführte Sicht der Dinge. Irgendwie frage ich mich immer: War eure Kindheit so toll, dass ihr sie zurückhaben wollt? Oder ist eure Gegenwart so trist? Oder ist das nur die "früher war alles besser" Einbildung die euch treibt?

Borusse
02.01.2018, 15:46
Na ja, ein bisschen Träumerei halt. Sollte ich den Euro-Jackpot knacken (müsste halt mal spielen), dann käme die Wastl GA gleich nach der Dick und Doof GA. Lese gerade zum Warmlaufen für Clever & Smart "Cool & Ätzend". Und finde es prima.

frank1960
02.01.2018, 16:32
Bei der Dick und Doof GA bin Ich natürlich auch dabei. Wastl muss Ich nich noch extra erwähnen.

Zauberland
02.01.2018, 17:02
Na ja, ein bisschen Träumerei halt. Sollte ich den Euro-Jackpot knacken (müsste halt mal spielen), dann käme die Wastl GA gleich nach der Dick und Doof GA.

Für diesen nahezu unverkäuflichen Egotrip müsste es dann schon ein WIRKLICH grosser Jackpot sein ....

Mick Baxter
02.01.2018, 23:41
Wieviele Hefte gab es denn? Und bei welchen Verlagen (nur Dell)?

HerrHase
29.01.2018, 15:17
In Flandern und den Niederlanden gibt es jetzt auch eine One-Shot-Reihe ähnlich der Spirou-Reihe ("Suske en Wiske door..."). Band 1 (http://stripspeciaalzaak.be/2017-Besprekingen/Suske-Wiske-Cromimi.htm) von Yann (Szenario) und dem Niederländer Gerben Valkema (Zeichnungen) ist schon mal gelungen. Ich mag Valkemas Marcinelle-artigen Zeichenstil eh gerne, aber auch die Story und die Gags waren ganz lustig, auch wenn ich als Nichtkenner der Originalserie mit den meisten Anspielungen nichts anfangen konnte. Wäre vielleicht auch was für Salleck.

frank1960
29.01.2018, 16:21
Salleck Aufgabe ist es, die Klassiker aufzulegen. Sonst nichts. Da gibt's eh viel zu viel zu tun.

HeidemannJunior
29.01.2018, 16:47
Salleck Aufgabe ist es, die Klassiker aufzulegen. Sonst nichts. Da gibt's eh viel zu viel zu tun.

Völlig korrekt! Wollte ich nach dieser unnötigen Mohrrüben-Wunschsetzung auch gerade schreiben; bist mir zuvorgekommen. Irgendeinen Hasen-Vorort-Verein wird´s schon geben, der sich solch gehaltlosen, aber durchsichtigen Blattsalat-Zeugs annehmen möchte ... http://gifwelt.info/wp-content/uploads/gemuse-004.gif (http://gifwelt.info/wp-content/uploads/gemuse-004.gif)

Borusse
29.01.2018, 17:23
Yo, bloß nicht über den Tellerrand gucken. Brav weiter löffeln, dann siehst man irgendwann auch wieder Rotkäppchen und den bösen Wolf.

HerrHase
29.01.2018, 17:55
Mannomann, dieses Forum wird immer mehr zum Geriartrie-Treffpunkt. "Alles, was nicht Vandersteen noch persönlich gezeichnet hat, kommt mir nicht ins Haus." Seid ihr eigentlich alle noch vor dem Krieg geboren?

Comic_Republic
29.01.2018, 19:11
Seid ihr eigentlich alle noch vor dem Krieg geboren?

Welchen meinst du?
[emoji23]

C_R:zeitung:

Zauberland
29.01.2018, 19:38
Frank hat schon so viele Kriege erlebt. Besonders die in seinem Kopf ......

Im übrigen (um zum Thema zurückzukommen): Ich würde den Yann Band kaufen. Ich würde auch jeden anderen (möglichst neuen) Suske und Wiske Band kaufen den ich noch nicht kenne. Die aktuellen Bände sind jedoch, optisch wie inhaltlich, deutlich besser als das olle Vandersteen-Zeug.

HeidemannJunior
30.01.2018, 14:29
Mannomann, dieses Forum wird immer mehr zum Geriartrie-Treffpunkt. "Alles, was nicht Vandersteen noch persönlich gezeichnet hat, kommt mir nicht ins Haus." Seid ihr eigentlich alle noch vor dem Krieg geboren?

Nett nachgemotzt, ... bringt dich aber keinen Schritt weiter. Schließlich weiß Salleck längst selbst am bestem, was für wahre Freunde des Comic zur Veröffentlichung gebracht werden sollte und was nicht. Deshalb nochmals den - natürlich kostenfreien - Tip: Kleinverlag gründen und selbst beginnen zu veröffentlichen; bis sich dann geschäftsbezogen Lohnendes einstellen könnte, sind diese Dinger immerhin selbst schon "Klassiker" (zumind. altersbezogen). Gutes Gelingen! :rolli:

HeidemannJunior
30.01.2018, 14:57
... Vandersteen-Zeug.

Blindenbrillen-Träger sind natürlich schon vonhausaus 24h rund um die Uhr schwer zu bedauern ... http://www.lustige-smilies.de/data/media/7/smilie-grosse-brille.gif

Zauberland
30.01.2018, 15:23
Das kannst du sicher aus eigener Erfahrung sehr gut beurteilen. Mir hingegen fehlen da die Erfahrungswerte .... :-)

Stefan
31.01.2018, 07:45
Diese Erscheinung wurde ja gerade auch in Bezug auf die Kai Falke - Ausgabe in Zack berichtet. Die Wiederveröffentlichung der damals bei Koralle schon einmal erschienenen Alben hat sich ganz ordentlich verkauft. Die Erstveröffentlichungen der noch die auf deutsch erschienenen Alben deutlich schlechter. Das wäre bei Suske und Wiske ganz genauso zu erwarten. Der deutsche Nostalgiekäufer hat seine Bedeutung für den Markt, ist aber zugleich ein Problem für den Verleger. Eigentlich wollte man bei einer Neuausgabe einer alten Serie ja auch eine vollständige Ausgabe bringen. Nur, wenn dann die Käufer sofort abspringen, wenn man in den Bereich des Materials kommt, das die alten Säcke nicht von damals schon kennen? Dann macht der Verleger Miese.
Im Grunde wäre die Lösung, die alten Hefte in Faksimile-Ausgaben in Auflagen zu je 200 Stück zum Preis von € 39,99 pro Heft aufzulegen. Der finanziell potente Altsammler ist glücklich, und der Verleger ist nicht in die Verlustzone gerutscht. Eine vollständige und qualitativ hochwertige Edition der jeweiligen Serie? Interessiert nicht wirklich.

frank1960
31.01.2018, 08:10
Absoluter Quack. Wie viele der Klassiker sind denn schon hier erschienen, he. Kann man an einem Fingernagel abzählen. Beginnen mit den frühen Nummern und dann einschleichen in die Moderne; Ulla und Peter wären froh und der Wastl sowieso.

Silly Symphony
12.02.2018, 06:40
Ich werde hier mal - wenn erwünscht - in lockerer Folge einige besonders gelungene Suske und Wiske-Alben vorstellen, in der vagen Hoffnung, sie mögen den Herrn Verlagsleiter zur deutschen Veröffentlichung anregen...

Den Anfang macht Het grote gat - Der grosse Graben:

Het grote gat ist ein von Paul Geerts geschriebenes und gezeichnetes Suske und Wiske-Album (Original-Nr. 250) aus dem Jahr 1996.
Obwohl es bei den flämischen Fans im Schnitt nicht besonders gut wegkommt (Grundtenor: "nichts Besonders für einen Jubiläumsband"), finde ich es aussergewöhnlich. Die Geschichte ist packend, eine gelungene Mischung aus Spannung und Witz; zudem wird das noch heute brisante Thema der Umweltzerstörung direkt und unverblümt angepackt. Die Dringlichkeit des Handelns in diesem Bereich wird nachvollziehbar gemacht und es werden interessante Fakten und Wissenswertes zum Thema Diamanten vermittelt.
Die Geschichte beinhaltet darüberhinaus ein Rätsel, das erst ganz zum Schluss auf einleuchtende Weise gelöst wird.

Professor Barabas wird ans Smithsonian Institute nach Washington gerufen, weil der dort ausgestellte berühmte "blaue Diamant" plötzlich eine rote Färbung aufweist. Just als Barabas den wertvollen Stein in seinen Analyse-Apparat einspannt, löst das sich wertvolle Kleinod in Luft auf. Die Wissenschaftler machen Barabas dafür verantwortlich, welcher darauf am Boden zerstört ist. Als aber Wiskes Stoffpuppe Schanulleke kurz darauf ebenfalls vor aller Augen verschwindet, wird klar, dass etwas anderes als das Versagen Barabas' hinter der Sache steckt. Parallel zu diesen Ereignissen wird eine Zeitreise-Expedition ins Jahr 1888 nach Südafrika gestartet. Im berühmten "Big Hole" soll ein weiterer blauer Diamant versteckt sein, den Barabas als Ersatz herbeizuschaffen versprochen hat.

Suske und Wiske verreisen mit Lambik und Jerom (Wastl) ins Jahr 1888. Inzwischen werden Professor Barabas und Tante Sidonia von einer Gruppe Internet-Hackern gefangen genommen, die Wind vom Ziel der Zeitreise bekommen haben. Barabas bleibt nichts anderes übrig, als zwei der Verbrecher ebenfalls nach Südafrika zu schicken, wo sie sich an die Fersen unserer Freunde heften, um ihnen den wertvollen Stein abzunehmen.

Der Südafrika-Teil ist mit zahlreichen komischen Zwischenfällen garniert, während die Rahmenhandlung im Heute der ernsten Thematik gemäss eher nüchtern gehalten ist. Dadurch wird die Dringlichkeit der "grünen" Botschaft wirkungsvoll unterstrichen.
Ein toller Band!

Das Original-Cover:
https://c1.staticflickr.com/1/653/20170071443_82e08e2a39_n.jpg

Das kürzlich modernisierte Cover:
https://c1.staticflickr.com/1/566/20753015086_349785bf6b_n.jpg

Zauberland
12.02.2018, 07:18
Danke für die Mühe, Silly Symphonie.

Vielleicht regt es ja tatsächlich den Herrn Verleger zur Fortführung der Serie an. Wäre zu wünschen .....

Pickie
12.02.2018, 07:19
Das war sehr interessant, vielen Dank!

(Habe den übrigen Thread nicht gelesen, nur kurz geschaut, was der erste Beitrag war.)

Eine Cover-Überarbeitung wie bei "Tim im Kongo"! Und das erst jetzt, faszinierend. Die Diamantenstory mit den Umweltbezügen klingt sehr interessant!

Borusse
12.02.2018, 15:54
Danke für die Mühe, Silly Symphonie.

Vielleicht regt es ja tatsächlich den Herrn Verleger zur Fortführung der Serie an. Wäre zu wünschen .....

Wenn Leute die vorhandenen Bände schneller kaufen, wird das den Verleger anregen...

ich01
12.02.2018, 17:52
Wenn Leute die vorhandenen Bände schneller kaufen, wird das den Verleger anregen...

ich wär schon froh, wenn der Verleger zeitnah den nächsten Harry und Platte bringen würde

Zauberland
12.02.2018, 18:18
Wenn Leute die vorhandenen Bände schneller kaufen, wird das den Verleger anregen...

An mir liegt´s sicher nicht ....

affentanz
12.02.2018, 18:23
ich wär schon froh, wenn der Verleger zeitnah den nächsten Harry und Platte bringen würde

Wäre natürlich von Vorteil, wenn er erst mal im Original erscheint.

frank1960
12.02.2018, 18:40
Hier ist Ulla und Peter Territorium! Gin und Fizz gibt's woanders.

ich01
12.02.2018, 19:52
Wäre natürlich von Vorteil, wenn er erst mal im Original erscheint.

was er ja "zeitnah" tun wird

ich01
12.02.2018, 19:54
Hier ist Ulla und Peter Territorium! Gin und Fizz gibt's woanders.

Gin und Fizz ist überall! Jawoll!

schlaraffentanz
12.02.2018, 22:47
Wenn Glatzkopf, dann Lambik. Alles andere hat hier außen vor zu bleiben; nicht mal einem Kojak wäre es gegeben gewesen, hier herumzuschnüffeln.

https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.2SAOYDXeks6oLmQwYoXEBgHaG-&pid=15.1&P=0&w=168&h=159

Silly Symphony
24.02.2018, 11:58
In Belgien wurden die "regulären" Suske und Wiske-Comics einer Generalüberholung unterzogen - gemeint ist hier nicht der "Spin-off" "Amoras".
Die regulären Abenteuer erscheinen mit dem Titel De Planeetvreter (Suske & Wiske Nr. 339) im normalen A4-Albenformat. Auch die Seitengestaltung wurde "aufgefrischt (Bilder siehe unten).
Ich werde berichten, sobald ich den Band gelesen habe...

https://c1.staticflickr.com/5/4653/39558825135_59ef97cd11_z.jpg
https://c1.staticflickr.com/5/4619/38644519060_057df15ab6_z.jpg

Zauberland
24.02.2018, 15:02
Sieht gut aus ..... ich wünschte bald auch in Deutschland. Aber die "Fans" wollen hier ja immer nur die ollen Kamellen.

schlaraffentanz
25.02.2018, 04:36
Aber die "Fans" wollen hier ja immer nur die ollen Kamellen.

Die echten Fans sind schlau, wissen was wirklich gut ist und kaufen folglich auch nur dies.
Würden sie dem Stiegenhaus-Geplapper von ollen "Kameraden", die mit dem Pech-Hauch der späten Geburt umgeben sind und bestenfalls sieben Comics aus den letzten acht Jahren in ihrer Behausung ein Eigen nennen können, auch nur ein halbes Ohr schenken, wären sie arm dran. (smirk)

Silly Symphony
25.02.2018, 10:28
Ich bin in diesem Forum eben auf eine Antwort von Eckart gestossen, die mich irritiert:


Wenn du, lieber Dieter, Geld verbrennen willst, und dir viel Arbeit machen willst, kannst du einen Verlag aufmachen und die Reihe gerne weitermachen. Ich muss andere Projekte vorziehen, werde aber den nächsten BAnd voraussichtlich zu Köln im November bringen. Und der ist leider so richtig veraltet. Damit kann selbst ein ZACK-Leser nicht viel anfangen. Die "ollen Kamellen" sind vielleicht in deiner Erinnerung gut, aber schon was den Zeichenstil von Vandersteen von damals angeht, muss man gewaltige Abstriche machen. Nicht umsonst hat ja Hergé damals darauf bestanden, dass er sich mehr Mühe gibt, wenn die Serie in Tintin erscheinen soll.
Das Beerdigungs-Institut habe ich in der Vergangenheit mehrmals abbestellt, und es eigentlich finanziell immer bereut.
Bis bald,
Eckart
Es geht hier um das Suske & Wiske-Album "Der Zirkusbaron".
Frage: Weshalb veröffentlich Eckart den Band, wenn er ihn derart negativ beurteilt und nicht wirklich dahinter stehen kann? Unterlag er da verlagstechnisch irgendwelchen Zwängen? Weshalb bringt er stattdessen nicht ein Album, von dem er sich einigermassen gute Verkaufzahlen verspricht/erhofft?
Kann das jemand beantworten? Eckart?

frank1960
25.02.2018, 10:33
Vielleicht hat Eckart Mitleid mit den wahren Ullas und Peters da draußen gehabt. Neue Freunde zieht man mit solcher 'Werbung' nicht.

Zauberland
25.02.2018, 10:37
Die echten Fans sind schlau, wissen was wirklich gut ist und kaufen folglich auch nur dies.
Würden sie dem Stiegenhaus-Geplapper von ollen "Kameraden", die mit dem Pech-Hauch der späten Geburt umgeben sind und bestenfalls sieben Comics aus den letzten acht Jahren in ihrer Behausung ein Eigen nennen können, auch nur ein halbes Ohr schenken, wären sie arm dran. (smirk)

Na was ein Glück das du mich nicht meinen kannst, "heute-den-Schlaraffentanz-Ausgewürfelter".

Habe ich schliesslich alle PSW/Salleck, Rädler, Feest und auch die deutschsprachigen S&W Werbecomics in meinem Besitz. Dazu noch ne Menge holländische Ausggaben ....

schlaraffentanz
25.02.2018, 16:48
Habe ich schliesslich alle PSW/Salleck, Rädler, Feest und ...

Aha. Weißt aber selbst ja am top-allerbesten, behaupten läßt sich´s viel; zumal ´Rädler´ wie allgemein bekannt, seit vielen, vielen Jahren keinen einzigen Buchstaben mehr veröffentlicht hat, geschweige denn seit 2010 ...

affentanz
25.02.2018, 16:57
Dieter, wenn du für jeden deiner Accounts hier im Forum verbindlich 50 Exemplare vorbestellst, dann dürfte einer zügigen Veröffentlichung nichts mehr im Wege stehen.

Zauberland
25.02.2018, 17:47
Haha .... dann würde S&W vermutlich bei Ehapa oder Carlsen erscheinen .....

schlaraffentanz
25.02.2018, 18:42
Hmh, ... Sado & Waso bei Ehapa oder Carlsen, ... das würde einem wie Dir vermutlich sehr taugen ...

Silly Symphony
25.02.2018, 20:31
Erstaunlich, wie die Diskussionen hier immer wieder abdriften... :umleit:

Husi
26.02.2018, 13:59
Warum hat man mehrere Accounts hier im Forum? Ich verstehe es nicht...

Zauberland
26.02.2018, 15:20
Weil die Forumsbetreiber schlafen und Schlaraffentanz ein Obertroll ist dem hier Narrenfreiheit gewährt wird ....

Peter ausder Schweiz
05.03.2018, 20:04
S
... Es geht hier um das Suske & Wiske-Album "Der Zirkusbaron".
Frage: Weshalb veröffentlich Eckart den Band, wenn er ihn derart negativ beurteilt und nicht wirklich dahinter stehen kann? Unterlag er da verlagstechnisch irgendwelchen Zwängen? Weshalb bringt er stattdessen nicht ein Album, von dem er sich einigermassen gute Verkaufzahlen verspricht/erhofft?
Kann das jemand beantworten? Eckart?


... will ich noch ergänzen, dass das kürzlich erschienene ZIRKUSBARON-Album natürlich eine ebensolche Enttäuschung war, denn es wäre doch eine tolle Gelegenheit gewesen, endlich wieder die damals im FELIX abgedruckte Originalfassung mit dem Ur-Wastl wiederzusehen. Schade!

Es mag in der Tat sonderbar erscheinen, dass mit "Der Zirkusbaron" eine derart uralte Geschichte frisch gedruckt wird. Um die vielen Fragen von Silly Symphony möglicherweise beantworten zu können: Falls ich mich richtig erinnere hatte Eckart sich einmal zu folgender Aussage hinreissen lassen, alle Comics neu auszugeben, welche seinerzeit in Felix erschienen sind.

In den Felix Heftchen 206 bis 212 wurde erstmals eine "Ulla und Peter" Geschichte gedruckt! Der Zirkusbaron (@Lutz1955: Dies ist eine damals im Felix abgedruckte Originalfassung mit dem Ur-Wastl. So gesehen hat Eckart alles richtig gemacht.) Falls ich nicht komplett falsch liege so müssten die kommenden "Suske und Wiske" Bände "Die lackierten Seeräuber" (Felix 213-219) und "Die Knäckeburg" (Felix 220-226) sein.

Und ja, ich freue mich sehr, sehr, sehr darauf.

schlaraffentanz
19.04.2018, 23:14
... So gesehen hat Eckart alles richtig gemacht.) Falls ich nicht komplett falsch liege so müssten die kommenden "Suske und Wiske" Bände "Die lackierten Seeräuber" (Felix 213-219) und "Die Knäckeburg" (Felix 220-226) sein.

Und ja, ich freue mich sehr, sehr, sehr darauf.

Diese Veröffentlichungen hätten was, hätten so verdammt viel!! Denn bei diesen famosen Stories ist der Lambik-Lack noch lange nicht ab. Nur kommen müssen sie eben, diese so sehr sträflich ständig übergangenen u. übersehenen "Stiefkinder" aus dem ´Felix´. Und falsch machen würde ein Eckart damit gleich gar nie etwas, wie denn auch ... das ausgehungerte Alt-Volk lechzt nach meeeeehr!
Falls dahingehend aber - aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer - doch der ein oder andere Hinkelstein im Wege verharren würde, sollte sich Eckhart mit dem Vandersteen-Ass, Wick, zusammenschließen. Dieser wartet doch nur darauf, den seltsamen "Silberpfeil", den so gut wie keiner braucht und kaum einer will, endlich ad acta legen zu dürfen.

frank1960
20.04.2018, 00:00
Lässt Eckart die blauen Jungs im Hafen und Tassilo vergnügt sich weiterhin mit Almut, wird's auch was mit den nächsten Felixen.

frank1960
04.07.2018, 09:27
Mist. Da war der Herr Schott in the House, und niemand, Ich oder wer auch immer hat nach evt. anstehenden Ullas und Peters genervt.

frank1960
04.07.2018, 09:46
Der Herr Schott schaut sowieso selten sich sorgend hier vorbei. Is eh egal. Ich brabbel mit mir selbst. Der große €Jackpot und das Leben wird schön. Ich zeig's euch.

Wenn diese #@¥*%^×deite Autokorrektur noch ein Mal zuschlägt, gibt's hier n Massaker