PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mach Dir einen Namen als Comiczeichner/in



CeeJay
28.08.2007, 09:34
Osman Engin, der bekannte türkische Satiriker, bietet Dir die einmalige Chance seine Geschichten als Comics umzusetzen.
Mehr als 100.000 verkaufte Bücher und über 20.000 Website-Besucher, monatlich, sprechen für sich!

Damit Du von Osmans Bekanntheit profitieren kannst, mußt Du nur Talent, Zuverlässigkeit und Fleiß mitbringen.
Für Deine Leistungen wirst Du direkt am Gewinn beteiligt. Je mehr Du Dich also ins Zeug legst, desto mehr klingelt die Kasse!
Alle Rechte an den Geschichten liegen bei Osman Engin. Das ausschließliche Vertriebs- und Veröffentlichungsrecht für die Comics hält die CulturePort GbR.
>Wenn wir uns für Deinen Entwurf entscheiden, erhältst Du einen Gesellschaftervertrag.< geändert
Wenn wir uns für Deinen Entwurf entscheiden, erhältst Du einen Vertrag in dem Deine Aufgaben und Dein Anteil am Gewinn geregelt ist.

Lass Dir etwas zu dieser Story (http://www.cultureport.de/content/view/400/163/) einfallen, Du hast alle Freiheiten bezüglich der Gestaltung.
Den "Comic-Osman" darfst Du so allerdings nicht verwenden.

Es juckt bereits in der Hand und Du möchtest am liebsten sofort anfangen zu zeichnen? Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen.
Schicke uns einfach bis zum 10.09.2007 Deine Kontaktdaten und Deinen Entwurf. Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung.

________________________________

CulturePort GbR

Ansprechpartner:
Christian Rippe

Woltmershauser Str. 74
28197 Bremen

Tel: 0421 / 244 14 37
Mail: comic ät cultureport de
Web: www.cultureport.de (http://www.cultureport.de)

tillfelix
29.08.2007, 10:19
Lass Dir etwas zu dieser Story (http://www.cultureport.de/content/view/400/163/) einfallen, Du hast alle Freiheiten bezüglich der Gestaltung.
Den "Comic-Osman" darfst Du so allerdings nicht verwenden.
Heißt das, dass ich Osman neu gestalten müßte? Oder darf ich ihn als Figur gar nicht verwenden, sondern müsste jemand anderen als Protagonisten einsetzen?

Arne S.
29.08.2007, 12:24
Für Deine Leistungen wirst Du direkt am Gewinn beteiligt.
wäre dann gut zu erwähnen, was ihr mit den comics machen wollt. wenn ihr ein buch damit produzieren wollt, kann es für den zeichner durchaus profitabel werden. wenn ihr die comics nur auf einer webseite präsentieren wollt, wird wohl kaum ein direkter gewinn durch die comics erzielt und somit geht euer zeichner leer aus.

Mel
29.08.2007, 13:52
Gesellschaftervertrag

Das würde mich ja viel eher stutzig machen.
Einen solchen Vertrag macht man doch üblicherweise, wenn man einer Gesellschaft (wie einer GbR z. B.) beitritt.
Und das ist ja rechtlich nicht immer ohne, weil man unter Umständen auch die finanziellen Risiken mitträgt.
Oder wie ist das mit dem Vertrag gemeint?

CeeJay
29.08.2007, 14:44
Heißt das, dass ich Osman neu gestalten müßte? Oder darf ich ihn als Figur gar nicht verwenden, sondern müsste jemand anderen als Protagonisten einsetzen?

Auf dem bereits existierenden "Osman" liegen Urheberrechte.
Für einen erfahrenen Comiczeichner sollte es doch kein Prob sein, eine neue Figur zu entwickeln?

CeeJay
29.08.2007, 14:46
wäre dann gut zu erwähnen, was ihr mit den comics machen wollt. wenn ihr ein buch damit produzieren wollt, kann es für den zeichner durchaus profitabel werden. wenn ihr die comics nur auf einer webseite präsentieren wollt, wird wohl kaum ein direkter gewinn durch die comics erzielt und somit geht euer zeichner leer aus.

Niemand muß bei uns niemand leer ausgehen!
Natürlich legen wir das Comic bei einem renomierten Verlag auf. Vorverträge hierzu existieren bereits.

CeeJay
29.08.2007, 14:51
Das würde mich ja viel eher stutzig machen.
Einen solchen Vertrag macht man doch üblicherweise, wenn man einer Gesellschaft (wie einer GbR z. B.) beitritt.
Und das ist ja rechtlich nicht immer ohne, weil man unter Umständen auch die finanziellen Risiken mitträgt.
Oder wie ist das mit dem Vertrag gemeint?

Du hast es richtig erkannt. Geteilte Freud, geteiltes Leid, zumindest grundsätzlich.
Von welchen Risiken sprichst Du?
Dem persönlichen Zeiteinsatz? Wenn Qualität und Zuverlässigkeit stimmen, liegt hier kein Risiko.
Finanziell soll sich niemand engagieren. Das übernehmen wir und der Verlag.
Der Vertrag dient der Regelung der Aufgabenverteilung, Gewinnausschüttung, etc..

Mel
29.08.2007, 15:02
@ CeeJay
Mhmm, verbessere mich, wenn ich das jetzt sage, aber habt Ihr viel Erfahrung mit einer GbR? Mag ja sein, das Ihr das im GbR-Vertrag explizit alles aufschlüsselt, aber wenns nicht eindeutig genannt wird, ist jeder Gesellschafter einer GbR zu gleichen Teilen an der GbR beteiligt, und das gilt dann auch, wenn einer der GbR im Namen der GbR ein Haufen Schulden macht. Und dann müssen alle Gesellschafter das zahlen, egal, wer's versemmelt hat. Die können sich das zwar eventuell dann zivilrechtlich wiederholen, aber das muß man auch erst einmal stemmen können.
Es reicht doch ein ganz normaler Vertrag, ohne das jemand gleich in Eure Gesellschaft eintreten muß. In dem lassen sich ebenfalls Aufgabenverteilung etc festhalten.

Harry Nützel
29.08.2007, 15:25
... wirst Du direkt am Gewinn beteiligt. ... ...und am Verlust. Mel hat es erfaßt. Honorar gibt es jedenfalls nicht.

CeeJay
29.08.2007, 17:06
Es reicht doch ein ganz normaler Vertrag, ohne das jemand gleich in Eure Gesellschaft eintreten muß. In dem lassen sich ebenfalls Aufgabenverteilung etc festhalten.

Wie das Leben so spielt...
Genau dieses Thema haben wir hier gerade eben besprochen und sind zu dem selben Schluß gekommen, wie Du. Es wird also ein ganz normaler Vertrag geschlossen in dem alles Wichtige festgehalten wird. Ansonsten halten wir uns an das BGB.

CeeJay
29.08.2007, 17:08
...und am Verlust. Mel hat es erfaßt. Honorar gibt es jedenfalls nicht.

Wenn Du wirklich gut bist, schicke uns unverbindlich Deinen Entwurf. Wir können dann auch gern über ein Honorar verhandeln.