PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kai Meyer/Seide und Schwert



Borusse
18.08.2007, 09:40
Das gefällt mir gut, was man da auf eurer Homepage schon sehen kann... So werde ich wohl doch mal was von Kai Meyer (wenn auch indirekt) lesen.

radulatis
17.03.2008, 15:29
Was macht Projekt "Das Wolkenvolk"?
Kommt es noch in diesem Jahr?
Was ich bisher gesehen habe schreit nach förmlich nach mehr!

Yellowsam
17.03.2008, 18:00
Wolkenvolk wächst und gedeiht.
Wir haben eine wunderschöne Poster-Leseprobe auf der Leipziger Buchmesse zu den Lesungen von Kai verteilt. Diese werden wir auch zu Erlangen und nach Frankfurt mitbringen. Keine Panik also.
Das Buch wird als 132-seitiges Werk zur nächsten Leipziger Buchmesse fertig werden (im Format 165 x 240, Hardcover mit Schutzumschlag). Zu Frankfurt bringen wir aber die ersten 72 Seiten als Großformatige Collectors Edition raus. Der 2te Teil der Collectors Edition erscheint ebenfalls zu Leipzig.
Was Ralf auf den bisher immerhin fast 80 Seiten gezeichnet hat ist atemberaubend. Er steigert sich immer mehr in das Projekt rein. Toll.
Wir freuen uns sehr darauf.

Dirk

Aslak
21.08.2008, 13:11
Sehr schöne Sachen, welche Ihr da in Eurem Blog habt !! ;)

Die Vorfreude wächst !! :sabber:

Gruß,
Nils

horst
21.08.2008, 13:30
Die technische Produktion des Albums beginnt exakt heute in
der Druckerei. Habe gerade die Bestätigung reinbekommen! :)

Aslak
21.08.2008, 13:48
Die technische Produktion des Albums beginnt exakt heute in
der Druckerei. Habe gerade die Bestätigung reinbekommen! :)

:freu: :klatsch:

Gruß,
Nils

Michael Vogt
21.08.2008, 17:36
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, was Ihr da gemeistert habt. Freue mich schon sehr, den ersten Band in den Händen zu halten. Und ich hoffe, das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot! :)

Alex73
21.08.2008, 18:36
Ich bin dabei, obwohl ich nicht so recht weiß, welche Ausgabe ich nehmen soll. Optisch sind bestimmt die großformatigen Alben geil, aber auch die HC Ausgaben klingen interessant .... beides möchte ich mir aber auch nicht kaufen.
Ach, Ihr machts einen wieder nicht leicht ...:(

robert 3000
21.08.2008, 18:55
Ich bin dabei, obwohl ich nicht so recht weiß, welche Ausgabe ich nehmen soll. Optisch sind bestimmt die großformatigen Alben geil, aber auch die HC Ausgaben klingen interessant .... beides möchte ich mir aber auch nicht kaufen.
Ach, Ihr machts einen wieder nicht leicht ...:(

Ich habe genau das gleiche Problem. Kaufen tu ich es mir aber bestimmt.
Nur welche Version???

BuddyBoy
21.08.2008, 19:03
Normalerweise bin ich immer fürs Großformat, aber hier tendiere ich mehr zur kleinformatigen Ausgabe. Damit India Dreams dann nicht so verloren im Regal steht :D. Dass der Preis etwas niedriger ist schadet auch nicht.:rolleyes:

Alex73
21.08.2008, 19:37
...aber hier tendiere ich mehr zur kleinformatigen AusgabeIch eigentlich auch, zumal die "kleine" Ausgabe ja eine schicke Aufmachung zu haben scheint (HC mit SU) und laut Katalog und Internetseite in Wirklichkeit nicht ganz so klein ist, wies im ersten Moment klingt.
Immerhin 17,5 cm x 24,5 cm. Das ist zwar ne Ecke kleiner als die großen Alben, aber bestimmt ne gute Alternative.
Na, ja ist ja noch ein bißchen Zeit zum Überlegen ... :kratz:

Susumu
21.08.2008, 19:45
Kenn das Format jetzt nur von Muchacho. In dem Fall hat es mir jetzt nicht so gefallen, ist aber freilich sehr titelabhängig. Mal sehen. Auf Paradise und India Dreams bin ich auf jedenfalls schon sehr gespannt, nur dort gibt es eh keine Alternative.

soad
21.08.2008, 23:56
Kaufe mir die Book Ausgabe, damit es zu India Dreams und Paradise passt.
Der Preis spielt natürlich auch ne große Rolle, bei der Menge toller Comics die ihr sonst noch so im Programm habt.:D

FinalSpirit
22.08.2008, 06:50
nur mit diesen doofen schutzumschlägen kann ich nichts anfangen.

wir fans haben es endlich geschafft das panini ab dc premium 50 die schutz umschläge weg lässt und jetzt das.

schutz umschläge haben keinen sinn. beim lesen stören sie, gehen schnell kaput usw. ( will jetzt nicht alles aufzählen, machen wir dafür besser einen neuen thread)

ich bin dafür das wir eine umfrage starten wer schutz umschläge mag und wer nicht . beides mit begründung.

ich bin mir ziemlich sicher das die meisten leute die schutzumschläge nicht mögen .

Rudgar
22.08.2008, 07:18
ich bin mir ziemlich sicher das die meisten leute die schutzumschläge nicht mögen .

Da wäre ich mir gar nicht so sicher!
Ich bin zwar nicht "die meisten" ;), aber ich liebe diese Schutzumschläge. Sieht einfach viel edler aus.
Beim Lesen mache ich die aber auch immer weg, damit sie nicht kaputt gehn (verstehe gar nicht warum man die überhaupt dort läßt). Aus diesem Grund ist (für mich) auch die Bezeichnung "Schutzumschlag" nicht richtig. Meine Bücher behandle ich jedenfalls so, daß sie keinen Schutz benötigen.

Yellowsam
22.08.2008, 08:36
Wir sehen das wie Rudgar. Es kommt sehr edel und sehr Buchaffin rüber. Ich würde den Umschlag beim Lesen auch immer daneben legen und eventuell als Lesezeichen nutzen, falls ich es nicht am Stück durchzulesen schaffe.
Wir haben die Castermann Ausgabe von India Dreams in dieser Form und dem Format hier. Und die kommt wirklich super.
Wir werden außerdem, wie Castermann das ebenfalls gemacht hat, das Cover auf dem HC-Einband wiederholen. Wer also absolut keinen Schutzumschlag möchte, der kann den einfach wegschmeissen und hat immer noch das Buch mit allen Illustrationen vor sich (was ich persönlich allerdings als Frevel ansehen würde, aber so lassen wir jedem die Freiheit zu wählen).

Dirk

Susumu
22.08.2008, 08:38
Kaufe mir die Book Ausgabe, damit es zu India Dreams und Paradise passt.Nach der Logik könntest dir aber auch die Albenausgabe zulegen. Damit's zu Die Schiffbrüchigen von Ythaq 4-5, UWO 3-6, Storm 1 u. 23, Kind des Blitzes 1, ect. passt.:D;)

Beim Thema Schutzumschlag bin ich mit FinalSpirit. Hardcovers brauchen erst recht keinen "Schutz", schon gar nicht einen, der selbst "geschützt werden müsste", weil er selbst leichter kaputt geht als der eigentliche Band. Und in der Hand liegt das ganze auch nicht besser, wenn das Buch im Einband herumrutscht. Verstehe auch bei anderen Literaturformen nicht, warum sich das durchgesetzt hat. Bei Leineneinbänden OK, da ist das wirklich schmutzabweisend. Aber bei glatten Hardcovers?

EDIT: Als Lesezeichen taugt mir der Schutzumschlag vielleicht für die ersten 20 Seiten und dann für die letzten. Dazwischen beult er sich meinem Empfinden nach zu sehr aus.

soad
22.08.2008, 09:22
Nach der Logik könntest dir aber auch die Albenausgabe zulegen. Damit's zu Die Schiffbrüchigen von Ythaq 4-5, UWO 3-6, Storm 1 u. 23, Kind des Blitzes 1, ect. passt.:D;)

Theoretisch schon.:D Finde die Books aber ganz cool und möchte lieber dass es da besser passt.;)
Außerdem sind, außer dem oben erwähnten Kind des Blitzes, alle Comics in Schubern untergebracht.

Susumu
22.08.2008, 09:48
Theoretisch schon.:D Finde die Books aber ganz cool und möchte lieber dass es da besser passt.;)
Schon klar.;) Ich werde in dem Fall wohl die Möglichkeit nützten, mir beide Ausgaben nach Erscheinen genau anzuschauen. Möglicherweise nehme ich dann auch den kleinen dicken, preislich lockt der mich auch. Falls aber die Bilder im Großen mir wesentlich besser kommen, nehme ich dann doch lieber die Alben.

Aslak
22.08.2008, 09:57
Das Problem dabei ist einfach: Es wird für mich sehr sehr schwer den 1. Band einfach im Regal zu lassen, um dann viiiiiiiiiel später ;) erst den Vergleich zwischen den beiden Veröffentlichungsformen ziehen zu können !
Das ist echt hart ! :(

Gruß,
Nils

horst
22.08.2008, 10:29
Vielleicht sollten wir hier einmal erwähnen, wie wir uns
das gedacht haben! Seide und Schwert erscheint nicht
deshalb in zwei Formaten, weil wir zweimal Eure Kohle
haben wollen, sondern weil mit diesem Projekt zwei
Welten ideal zusammenführen wollen! Auf der einen Seite
ist es ein klassisches Albenprojekt, welches natürlich im
Splitter-Format erscheinen muss und unseren Käufern
sowie unserer persönlichen Präferenz zuspricht ... auf
der anderen Seite aber existiert ein Buchschiene und
eine Leserschaft, die "ihren Kai Meyer" in einer ganz anderen
Buchform kennt.

Die freie Wahl der persönlichen Orientierung und das
passende Format zu der schon jeweils existierenden
Buchreihe Zuhause war uns - als Service am Kunden -
ganz wichtig! :)

Lola65
22.08.2008, 10:33
@horst,

ein vorschlag dazu (zur Buchversion),

fiel mir ein, als ich bei uns in der Thalia-Buchhandlung entdeckt hatte, das die Comicversion von "Die Welle" in der Jugendbuchabteilung stand aber nicht in der Comicabteilung.

Damit die Kai Meyer Fans Eure Buchversion auch finden, sollte sie nicht (nur) in der Comicabteilung stehen sondern auch im Buchregal neben den anderen Kai Meyer Büchern

Susumu
22.08.2008, 10:44
Vielleicht sollten wir hier einmal erwähnen, wie wir uns
das gedacht haben! Seide und Schwert erscheint nicht
deshalb in zwei Formaten, weil wir zweimal Eure Kohle
haben wollen, sondern weil mit diesem Projekt zwei
Welten ideal zusammenführen wollen! Auf der einen Seite
ist es ein klassisches Albenprojekt, welches natürlich im
Splitter-Format erscheinen muss[...]Aber Paradise und Indian Dreams waren doch ursprünglich auch als Albenprojekte vorgesehen und dort fahrt ihr nicht zweigleisig. Kann man daraus ableiten, dass ihr selbst eher skeptisch seits, ob dem Artwork von Seide und Schwert das Kleinformat wirklich gut steht, während ihr bei den anderen beiden Projekten solche Bedenken nicht habt?

Aslak
22.08.2008, 10:45
Vielleicht sollten wir hier einmal erwähnen, wie wir uns
das gedacht haben! Seide und Schwert erscheint nicht
deshalb in zwei Formaten, weil wir zweimal Eure Kohle
haben wollen, sondern weil mit diesem Projekt zwei
Welten ideal zusammenführen wollen! Auf der einen Seite
ist es ein klassisches Albenprojekt, welches natürlich im
Splitter-Format erscheinen muss und unseren Käufern
sowie unserer persönlichen Präferenz zuspricht ... auf
der anderen Seite aber existiert ein Buchschiene und
eine Leserschaft, die "ihren Kai Meyer" in einer ganz anderen
Buchform kennt.

Die freie Wahl der persönlichen Orientierung und das
passende Format zu der schon jeweils existierenden
Buchreihe Zuhause war uns - als Service am Kunden -
ganz wichtig! :)

Moin Horst !

Nicht das mein vorheriger Post falschverstanden wurde - ich wollte Euch daraus keinen Vorwurf machen, sondern nur betonen dass die Zurückhaltung bei diesem Werk, wohl nicht meine Sache sein wird. S.h. das ein Vergleich meinerseits wohl erst nach dem Kauf von Band 1 bzw. bei Erscheinen von Band 2 sowie der "Book-Version" stattfinden wird ! ;)

Gruß,
Nils

horst
22.08.2008, 10:53
Das streben wir natürlich an!

Es sind Buchhandelsaktionen geplant
und die Vertreter werden schauen, ob
sie die Kai Meyer Ecken erobern können!

Yellowsam
22.08.2008, 10:54
Hi Susumu

Nein. Es gibt keinerlei Bedenken bezüglich des Artworks von Seide und Schwert.
Es geht einfach darum, dass wir mit Kai Meyer einen Autoren haben, der die Bücher im 6stelligen Bereich verkauft, also in den Buchhandlungen bekannt ist und auch die Leser der Bücher eher an ein kleineres dickes Format gewohnt sind. Ursprünglich war angedacht, auch seide und Schwert ausschließlich im Book-Frormat zu bringen.
Aber sowohl Horst (der Myriaden von einzelnen Blättern getuscht hat), als auch Ralf haben sich wegen der vielen Details auch ein Großformat gewünscht.
Ausserdem finden wir es natürlich spannend, welches Format sich besser verkaufen wird. Bisher wird immer nur philosofiert und Mangas gegen Alben gestellt, oder Jenseits der Zeit als sehr gut gelaufener Titel angefürt oder, oder oder... Mit Seide und Schwert steht erstmals ein Titel in beiden Formaten zur Auswahl der Vergleichszahlen aufzeigt. In Bezug auf Preis, Format, Seitenzahl.

Dirk

horst
22.08.2008, 10:59
Aber Paradise und Indian Dreams waren doch ursprünglich auch als Albenprojekte vorgesehen und dort fahrt ihr nicht zweigleisig. Kann man daraus ableiten, dass ihr selbst eher skeptisch seits, ob dem Artwork von Seide und Schwert das Kleinformat wirklich gut steht, während ihr bei den anderen beiden Projekten solche Bedenken nicht habt?

Nein, absolut nicht!

Du hast den zweiten wichtgeren Teil meiner Aussage
in Deinen Gedanken nicht genug berücksichtigt:

Es "existiert" eine Splitter-Albenleserschaft und eine
Kai-Meyer-Buchleserschaft. Hier wollen wir beide
Lesertypen ideal versorgen.

Bei India Dreams und Paradise ist das nicht der Fall!

Lola65
22.08.2008, 11:04
:D dann hoffe ich das die leute in den buchhandlungen auf eure vertreter mehr hören als auf mich, mein vorschlag "die welle" bei den comics und bei den büchern auszustellen, wurde nicht beachtet.

horst
22.08.2008, 11:06
Moin Horst !

Nicht das mein vorheriger Post falschverstanden wurde - ich wollte Euch daraus keinen Vorwurf machen, sondern nur betonen dass die Zurückhaltung bei diesem Werk, wohl nicht meine Sache sein wird. S.h. das ein Vergleich meinerseits wohl erst nach dem Kauf von Band 1 bzw. bei Erscheinen von Band 2 sowie der "Book-Version" stattfinden wird ! ;)

Gruß,
Nils

Ich habe keinen Vorwurf daraus abgeleitet! :)

Ich fand nur den Moment passend sich noch
einmal zu erklären!

Wir wünschen uns, dass Ihr (die Leser) Euch im
Falle von Seide und Schwert wirklich nur die
Version rauspickt, die Euch gefällt.

Dirk hat es gerade eben auch beschrieben. Wir
sind gespannt, welche Form besser ankommt. Es
liegt in Eurer Hand und es ist uns natürlich
vollkommen klar, dass jemand, der sich nicht
sicher ist, jetzt nicht kauft und auf den
passenden Termin zur Entscheidung wartet.

Wir wollen am Schluss den glücklichen Besitzer
und nicht nur das schnelle Geld! :D

Susumu
22.08.2008, 12:07
Mein Einwand war auch nicht als Vorwurf zu sehen.;) Ich hätte halt einfach das "Motiv" für die Book-Veröffentlichung gesehen, dass auch Yellowsam eingeräumt hat:
Es geht einfach darum, dass wir mit Kai Meyer einen Autoren haben, der die Bücher im 6stelligen Bereich verkauft, also in den Buchhandlungen bekannt ist und auch die Leser der Bücher eher an ein kleineres dickes Format gewohnt sind.Und wenn da ausschließlich Marketinggründe betreffend des Buchhandels vorliegen, wäre es doch immerhin sehr entgegenkommend für die Albenfraktion, die Alternative anzubieten. Nicht so, wie Carlsen es gemacht hat, wo mMn ein nicht unbedingt formatkompatibler Titel auf die Weise rausgebracht wurde - ohne Alternativversion. Auf der anderen Seite war ich bezüglich Torpedo bei CC ursprünglich auch sehr skeptisch, aber da scheint mir das (sogar noch etwas kleinere) Format dann doch angenehm zu lesen. Bin auf jeden Fall gespannt wie eure Books (oder auch Cosa Nostra bei S&L) ausgewählt sind, bin aber doch zuversichtlich, dass ihr das mit großen Bedacht auswählt.

BuddyBoy
22.08.2008, 12:47
@ Horst und Dirk:

in welchem Rhythmus plant Ihr denn eigentlich Veröffentlichungen im Books-Format? Zu Beginn im April sinds ja gleich drei Bände auf einmal, aber wie gehts danach weiter?
Habt Ihr euch da eine feste Quote gesetzt wieviele Bände pro Jahr in diesem Format erscheinen sollen? Und welchen Anteil am gesamten Splitter-Programm sollen die Books mal haben?

Rudgar
22.08.2008, 12:50
Wenn wir schon mal so neugierig sind :D:
Welche Auflagen habt ihr für die Bücher geplant (mehr als bei Alben)?

horst
22.08.2008, 13:04
Und wenn da ausschließlich Marketinggründe betreffend des Buchhandels vorliegen, wäre es doch immerhin sehr entgegenkommend für die Albenfraktion, die Alternative anzubieten. Nicht so, wie Carlsen ...

Wir lehnen uns hier wieder einmal weiter raus, als
der Wettbewerb. Mit Seide und Schwert sind wir
zugleich in zwei Formaten auf dem Markt aber auch
beim Dunklen Turm (groß bei uns/klein bei Heyne).

Dies bedeutet mehr Aufwand und höhere Kosten.
Deshalb entscheidet der erhoffte Markterfolg, ob
es weitere solche Projekte gibt.

Eine Festlegung darauf können wir frühestens im
nächsten Frühling treffen. :)

horst
22.08.2008, 13:09
Rythmus und Auflage


Geplant ist nach der Einführung ein kleinformatiges Album jeden
zweiten Monat!

Wir wollen das lizenztechnisch auf der kommenden Buchmesse
fixen!

Die Auflagen der Kleinformate werden "in der Regel" denen der großen
Alben entsprechen. Die Lizenzverhandlungen sowie der Bekanntheitsgrad
und die Qualität der Serien sind da erst einmal höher gewichtete
Faktoren für die jeweiligen Startauflagen.

Yellowsam
22.08.2008, 13:14
Die Books werden im Rythmus von ca 2-3 Monaten danach erscheinen. Im nächsten 5 Monatsprogramm sind also 2 Books fest eingeplant.
Die Auflagen liegen im oberen Albenbereich. Ich denke wir werden sie, nicht zuletzt auch wegen des guten Preis/ Leistungsverhältnisses, recht gut verkaufen.
Auch grafisch und storytechnisch sind die Bände natürlich sehr sorgsam ausgewählt worden. Absolutes Spitzenmaterial, das aber durch die Verkleinerung nicht verliert.
By the way: Der Satzspiegel des aktuellen "Vogel der Zeit Bandes" ist 8 mm größer als unser "Books- Format"
Spannend wird es tatsächlich bei Kai Meyer. Da hoffen wir bei den Books auf einen höheren Verkauf.

Dirk

Dirk

FinalSpirit
22.08.2008, 19:51
habe gerade gegoogelt was ein satzspiegel ist .

man oh man mein hirn tut weh :steine:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel


wenn ich es richtig verstanden habe ist satzspiegel, dass wo die bilder und schrieft ist ! oder ??

Kollege Blech
22.08.2008, 20:06
Google doch auch noch nach "Schutzumschlag". Ist sehr interessant, was da z.B. in der Wiki steht. So zwecks Sinn und Unsinn. Ich selbst finde das nicht so schlecht und nehme das als zusätzliches Gimmick.

Yellowsam
22.08.2008, 20:13
Sorry. Die verdammten Fachausdrücke.
Das ist im Comic sozusagen die Fläche, die der Comic selbst einnimmt. Also abzäglich des weißen Rahmens.
Vogel der zeit ist übrigens nur ein zufälliges Beispiel, weil der Band auf dem Tisch lag, als wir die Ausdrucke von Seide und Schwert gesichtet haben.

Dirk

FinalSpirit
23.08.2008, 11:57
Google doch auch noch nach "Schutzumschlag". Ist sehr interessant, was da z.B. in der Wiki steht. So zwecks Sinn und Unsinn. Ich selbst finde das nicht so schlecht und nehme das als zusätzliches Gimmick.


für was braucht ein hardcover ein schutz umschlag ?

wenn die splitter books ein schutzumschlag brauchen warum macht man nicht auch gleich für die alben ein schutzumschlag ? :D

der spruch des tagen:

schutzumschlag, nein danke! ;)

dann besser ein druck im book :p

Alex73
02.09.2008, 19:30
Wieviele Alben vom "Wolkenvolk" sind denn angedacht?
Laut Eurer Seite sechs Bände, oder hat sich da was geändert ?
Die wichtigste Frage überhaupt:
Ist dafür ein Schuber geplant .... (wäre ja furchtbar, wenn nicht ... :rolleyes:)?

Yellowsam
02.09.2008, 19:45
Ja, sechs Alben werden es. 2 Alben pro Roman.
Und ja - Schuber ist angedacht. Aber noch nicht jetzt.

Dirk

soad
02.09.2008, 20:09
Ist auch ein Schuber für die Books angedacht?

Yellowsam
02.09.2008, 20:23
Soweit im voraus haben wir noch nicht wirklich geplant. Da aber unsere Books (ausser Seide und Schwert) abgschlossene Bücher werden, würde der Schuber eher allein in der Gegend rumstehen. Tendenz also eher - Nein. Obwohl es natürlich durchaus sein kann, dass wir uns nach der langen, harten Arbeit an dem Projekt selbst belohnen wollen.

Dirk

Alex73
02.09.2008, 20:23
Und ja - Schuber ist angedacht.
Ich habs gewußt, daß man sich auf Euch verlassen kann :^^:
Das "aber noch nicht jetzt" ist da nebensächlich ...

Aslak
03.09.2008, 08:00
Und ja - Schuber ist angedacht. Aber noch nicht jetzt.


Da Du schreibst "ist", gehe ich mal davon aus, dass Ihr einen Schuber für die ganze Serie in Planung habt, und nicht für jedern der drei Teile !

Liege ich da richtig ?!?

Gruß,
Nils (stets Schuberfetischist)

Yellowsam
03.09.2008, 09:38
Ja, das wäre dann ein 6er-Schuber.

Dirk

Donovan
26.09.2008, 23:05
Und wer mehr über Seide und Schwert wissen will: Im neuen ZACK-Magazin ist ein ausführliches Interview mit den Machern nachzulesen. Lohnt sich !!!

Mervyn
27.09.2008, 10:01
Yup Donovan, das ist ein prima Interview.
Ich frage mich, wie Horst & Dirk neben der Verlagsarbeit auch noch zum Comicmachen kommen.

joox
27.09.2008, 12:10
Hat mir auch sehr gut gefallen! Freue mich total drauf und natürlich auch auf euren Stand auf der Buchmesse!

Donovan
02.10.2008, 18:07
Schade das der Band vor seinem Erscheinen bei Splashcomics schon arg kritisiert wird. Der Meinung, dass die Figurenzeichnungen einem die ganze Story verleiden, kann ich mich nun überhaupt nicht anschließen. Im Gegenteil: die Figuren sind zumindest im Preview reizvoll und durchaus als gelungen zu bezeichnen.

Yellowsam
02.10.2008, 18:33
Hat mich auch sehr geärgert. Wegen der total überzogenen Formulierung (gegen die persönliche Meinung ist natürlich nichts zu sagen). Ist uns aber eine Lehre. Wir werden demnächst die Rezi Exemplare erst rauschicken, wenn der Band auch in die Läden geht. So hat der Leser jetzt 3 Wochen lang gar keine Möglichkeit, sich selbst ein Bild vom Look zu machen.

Dirk

Susumu
02.10.2008, 21:11
Naja, als involvierter Künstler schmerzt sowas vermutlich halt noch etwas mehr, als wenn man "nur" verlegt. Aber was, wenn nicht eine persönliche Meinung ist so eine Kritik.

Darüber hinaus find ich den Text zwar nicht grad tiefschürfend, recht lakonisch und schwach geschrieben, ein echter Verriss sieht finde ich aber auch anders aus. Im Resume schreibt er ja sogar selbst, dass sich das jeder selbst mal ansehen soll. Aber davon abgesehen: Für den Verkauf ist eine schlechte Kritik immer noch besser als gar keine.

hipgnosis
03.10.2008, 13:24
Hhhhmmm - ganz ehrlich!

Wenn einem nicht mehr zu dem wohl z.Z. ambitioniertesten deutschen Alben-Projekt einfällt, sollte man lieber gar nichts schreiben.

Da ist ja eine Rezi zu einem 08/15 Manga aussagekräftiger. :weissnix:

Ich habe nun schon viele Seiten - von Eurem Poster, auf der Website - und ich glaube auch schon Originale - von Seide und Schwert gesehen - aber an ein triviales "Artwork ist nur zum Teil befriedigend" habe ich dabei in keiner Sekunde gedacht.
Um Kai Meyers Geschichte etwas besser kennenzulernen, hatte ich seine Trilogie des Wolkenvolkes vor kurzem zu Ende gelesen. Sehr schöne Fantasy mit ein paar wirklich überaschenden und innovativen Elementen, die man im sonst oftmals klischeebesetzen Genre noch nicht gelesen hat.

Als ich zum ersten Male dann einige der Comicseiten bei Horst sah - dachte ich gleich, daß man hier unglaublich intensiv und nahe an der Storyline dran war. Viele Sequenzen aus dem Buch kamen mir sofort in den Sinn - und sie wurden teils hervoragend transportiert.
Dazu eine wunderschön harmonische und vor allem homogene Kolorierung - was will man mehr.

Ich freue mich sehr auf das Endprodukt und für mich besteht kein Zweifel das der Leser seine Freude am Comic haben wird - aber noch mehr werden die Leser begeistert sein, die wie ich das Buch vorab gelesen haben.

Das grösste Kompliment was mir zu einer Romanvorlage einfällt wäre, wenn das Gezeigte meine Träume und Gedanken beim Lesen des Buches verwirklicht.
Zumindest von den ersten Einblicken die mir bisher gegönnt waren, kommt das meinen Visionen schon sehr nahe! ;)

Susumu
03.10.2008, 13:40
Wenn einem nicht mehr zu dem wohl z.Z. ambitioniertesten deutschen Alben-Projekt einfällt, sollte man lieber gar nichts schreiben.

Da ist ja eine Rezi zu einem 08/15 Manga aussagekräftiger. :weissnix:Habe ich ja geschrieben: Der Text ist ansich schwach. (Und hat die Bezeichnung "Rezension" wohl gar nicht verdient.) Aber eine total überzogene Formulierung ist in meinen Augen etwas völlig anderes. Und Gedanken machen im Sinne von: "Wegen sowas wollen wir in Zukunft Nachrichtensperre bis nach Erscheinen" fände ich auch kontraproduktiv. Damit vermittelt man nur, dass man im Grunde selbst kein Vertrauen in das eigene Produkt hat. (Passiert ja nur bei den größten Hollywoodgurken a'la Da Vinci Kot ab und an. Und selbst dann nur, wenn man sich drauf verlassen kann, dass der Medienhype auch ohne Vorabkritiken hoch genug kocht und durch serienweisen Verrisse eher nur noch geschmälert werden.)

Alex73
13.10.2008, 19:16
Ich habe heute Euren neuen Newsletter erhalten mit den Infos zu Seide und Schwert.
Die neuen Seiten aus dem ersten Album sehen mal wieder richtig toll aus und ich bin auf "Wisperwind" gespannt wie ein Flitzebogen.
Für mich der Pflichtkauf diesen Jahres und ich bin überzeugt, daß wir alle von diesem Comic nicht enttäuscht werden - egal was da so ein paar Schlaumeier von sich geben.
Wollte eigentlich auf das Book warten, muß mir jetzt aber zwangsläufig doch das Album zulegen :rolleyes:.

MAQZ
14.10.2008, 07:50
(überschwänglich!) hier:

http://www.comicradioshow.com/Article2793.html

:-)

joox
14.10.2008, 10:06
Echt ein Unding die paar Zeilen! Und sowas soll eine Rezension sein? Hätte der Autor nur ein tausendstel Bruchteil der Zeit und Mühe in seine unispirierten Pauschalphrasen investiert, die das Team in das Projekt gesteckt hat, dann wär womöglich was akzeptables bei rausgekommen, auch bei negativem Urteil, aber das....:rolleyes:

Kann Dirks Enttäuschung sehr gut nachvollziehen!!
Ich fand die Lustlosigkeit, die aus den paar Zeilen schreit einfach nur respektlos!!

Splashcomics-Rezi, setzen! Sechs!


Schneidet euch mal bei MAQZ ne Scheibe ab.

Yellowsam
14.10.2008, 10:20
Naja, soooo entäuscht war ich dann auch nicht.
Tat mir halt vor allen Dingen für Ralf leid, dass ca 1 Jahr harte Arbeit mal eben so weggebügelt wurde.

Der Gesamteindruck war doch durchaus positiv.

Dirk

Alex73
14.10.2008, 19:47
Der Gesamteindruck war doch durchaus positiv.
Mag vielleicht sein, aber diese sogenannte Rezension ist in meinen Augen nichts wert.
Du mußt ja wohl zugeben, daß das ganze Geschreibe eigentlich nur aus 80 Prozent Inhaltsangabe und Zeug besteht, was man eh schon weiß.
Der Rest ist durchaus positiv, abgesehen davon, daß mit dem Satz "Und das kann einem die ganze Freude an der Geschichte verderben..." bezogen auf Ralfs Zeichnungen, diesem mehr als Unrecht getan wird und das Album und Ralfs Arbeit ziemlich runterreist.
Wenn ich mich als Zeichner über so einen langen Zeitraum hingesetzt hätte und dann meine Arbeit (unbegründet) so beurteilt wird, würde mir so ein Spruch, wie ein Schlag in die Fresse (sorry!) vorkommen.

radulatis
15.10.2008, 13:02
Gerade kam das Päckchen mit Band Eins an.
Nach dem Auspacken aus der "Sabberfolie" bin ich durchweg begeistert.
70 Seiten geballte Comickunst!
Sobald ich durch bin, will ich Splashcomics eine eigene Rezi anbieten, um auch eine andere Meinung kundzutun. Das würde ich auch jedem empfehlen, der sich über die "seichte" Kritik geärgert hat.

Schninkel
16.10.2008, 20:33
Einer wunderschöner Band mit tollen Bildern - nochmal Danke für Dein schönes Bild am Mittwoch in Frankfurt

epwobkif
17.10.2008, 21:14
und noch eins...

http://www.comicblog.de/2008/10/16/das-wolkenvolk-seide-und-schwert-1/

Pats Reiseabenteuer
18.10.2008, 02:17
Wünsche viel Erfolg mit dem Projekt. Ich frage mich allerdings, warum ihr Meyer nicht dazu bewogen habt, ihm ein eigenständiges Comicprojekt zu geben, was keine Adaption ist. Ich habe "Seide und Schwert" nicht gelesen, aber Meyer neigt dazu, Romane mit Cliffhänger zu schreiben und die Bände nicht irgendwie abzurunden. Was eine Gefahr darstellt, weil viele Leute erst dann kaufen, wenn der Zyklus komplett vorliegt. Dann wünsche ich euch, dass die Puste nicht vorher ausgeht.

Zumal man mit einem eigenständigen Projekt mehr Aufmerksamkeit in den Medien erzielen kann.

eis
18.10.2008, 21:28
Seide und Schwert ist mit drei Büchern abgeschlossen und soll in sechs Alben oder drei Comic-Büchern veröffentlicht werden. Ralf Schlüter ist mit dem zweiten Band fast fertig, Kai Mayer war auf der Frankfurter Buchmesse sichtlich begeistert. Im Umfeld der Produktion sind alle sowieso ziemlich zufrieden. Hört sich nach einer 08/15 Making Of rosarotgefärbeten Werbe-Nummer an, scheint aber echt so zu sein. Mayer freut sich, wenn seine Geschichten so viel wie mögliche Medien erobern und Comics liegen ihm auch am Herzen (ich warnte ja schon: alles rosarot - aber echt), vieleicht ist das die Antwort auf die Frage, warum es keinen Mayer exklusiv Comic gibt.

Pats Reiseabenteuer
18.10.2008, 22:40
Die Zeichnungen, die ich gesehen habe, sahen gut aus. Mein Problem ist, dass ich bei Romanen und bei Alben Cliffhanger nicht mag, zumindestens will ich eine abgerundete Geschichte haben, die man eventuell noch fortsetzen kann. Grund dafür ist die zu lange Wartezeit. Darum wäre ein eigenes Projekt besser gewesen.

Clint Barton
18.10.2008, 22:53
Mir hat der Band gefallen, kenne allerdings die Romanvorlage nicht.
Die Kritik an den Zeichnungen kann ich allerdings nachvollziehen. Bei mir haben sie allerdings nicht das Lesevergnügen geschmälert. Ist nur schade, daß einigen Seite tatsächlich bombastisch aussehen und andere halt "so lala" (was aber eigentlich auch nur auf die Figuren zutrifft). Ist ja schön und gut, daß Ralf Schlüter da verdammt lange dran gearbeitet hat (was man auch alleine schon am Drachen auf den ersten Seiten sieht) und ich denke mal, als deutscher Zeichner fehlt einem einfach die Routine für nahezu perfektes Artwork, aber sie weisen nun einmal auch Potential für Verbesserungen auf. Das sollte man ruhig sagen dürfen. Honig-ums-Maul-schmieren hilft da wenig.
Insgesamt sind die Zeichnungen allerdings um so einiges besser als das meiste, was man sonst so aus deutschen Landen serviert bekommt und ich freue mich auf den nächsten Band und wünschte, ihr könntet auch "Die Wellenläufer" übernehmen.

horst
18.10.2008, 23:56
Wünsche viel Erfolg mit dem Projekt. Ich frage mich allerdings, warum ihr Meyer nicht dazu bewogen habt, ihm ein eigenständiges Comicprojekt zu geben, was keine Adaption ist. Ich habe "Seide und Schwert" nicht gelesen, aber Meyer neigt dazu, Romane mit Cliffhänger zu schreiben und die Bände nicht irgendwie abzurunden. Was eine Gefahr darstellt, weil viele Leute erst dann kaufen, wenn der Zyklus komplett vorliegt. Dann wünsche ich euch, dass die Puste nicht vorher ausgeht.

Zumal man mit einem eigenständigen Projekt mehr Aufmerksamkeit in den Medien erzielen kann.

Danke für die Wünsche ...


... zu Kai Meyer: er ist eigentlich recht froh, dass wir uns einem
existieren Thema angenommen haben, denn sein "Buchpensum"
ist so schon groß genug!



Zusätzlich sind wir alle (Verlag, Künstler und eben auch Kai)
der Meinung, dass gerade die Bekanntheit und große Verbreitungs-
grad der Romantrilogie dem Comicwerk helfen werden.

horst
19.10.2008, 00:06
Ist ja schön und gut, daß Ralf Schlüter da verdammt lange dran gearbeitet hat (was man auch alleine schon am Drachen auf den ersten Seiten sieht) und ich denke mal, als deutscher Zeichner fehlt einem einfach die Routine für nahezu perfektes Artwork, aber sie weisen nun einmal auch Potential für Verbesserungen auf. Das sollte man ruhig sagen dürfen. Honig-ums-Maul-schmieren hilft da wenig. .

Man darf, man darf! ;)

Die Schwächen sind uns durchaus bewusst und wir
haben auch wegen dem angesprochenen Potential ein
gutes Gefühl. Die Entwicklung innerhalb der Serie
stimmt uns positiv und wir sind gespannt mal wie sich
das entwickelt.


Insgesamt sind die Zeichnungen allerdings um so einiges besser als das meiste, was man sonst so aus deutschen Landen serviert bekommt und ich freue mich auf den nächsten Band und wünschte, ihr könntet auch "Die Wellenläufer" übernehmen.


Die Wellenläufer sind leider innerhalb kürzester Zeit
zweimal angeschlagen worden!

Das macht Dein Anliegen fast undenkbar!

hipgnosis
19.10.2008, 14:04
Mich würde es nicht wundern wenn es kurz oder lang zu Auslandslizenzierungen kommt - und das wäre auch gut so.

Der Stoff ist Klasse - die Umsetzung spricht für sich - und Kai Mayer dürfte auch bei unseren europäischen Nachbarn kein Unbekannter sein.

Clint sagte zu recht folgendes:

Insgesamt sind die Zeichnungen allerdings um so einiges besser als das meiste, was man sonst so aus deutschen Landen serviert bekommt und ich freue mich auf den nächsten BandDem möchte ich hinzufügen, daß sowohl zeichnerisch aber auch inhaltlich diese Serie sich vor wenigen franko-belgischen Serien verstecken müsste. Natürlich gibt es immer Steigerungspotenzial - das ist auch gut so - und wie ich Ralf Schlüter einschätze ist er nicht so vermessen seine Arbeit als Perfektion zu verkaufen.
Doch selbst die Wellenläufer weisen grafisch nicht das hohe Niveau dieses Albums auf - mal von der übrigen Umsetzung ganz zu Schweigen.
Mit der übrigen Umsetzung verweise ich u.a. auf die aussergewöhnliche Buch-Qualität, die mir als Kunden für "schlappe" 15,80 Euro ein unglaublich sauber gedrucktes Hardcoveralbum mit 72 Seiten und einem wunderschönen Grafikdruck auf hochwertigem Papier, anbietet.

Sorry - all das fehlt mir in o.g. Rezi.

Das hat beileibe nichts mit "Honig-ums-Maul-schmieren" zutun, wenn ich mal diesen schönen Begriff nehmen darf, sondern einfach nur mit objektiver Wiedergabe, wenn ich dieses Album in der Hand halte und mir bewusst wird, welchen Gegenwert ich hier für mein Geld erhalte.

Im übrigen kenne ich die Geschichte sehr gut - denn ich habe sie mir zuvor extra erlesen. Vor einem Cliffhanger braucht man sich hier wahrlich nicht zu fürchten! ;)

L.N. Muhr
19.10.2008, 14:40
mir geht es andersrum: in vielerlei handwerklicher sicht, insbesondere aber beim pacing, schlagen "seide und schwert" die "wellenläufer" derzeit um längen. ich gebe auch zu, mich bei den "wellenläufern" ab ca. 30, 40 seiten nur noch gequält zu haben, weil mir das viel zu trocken war. ich denke, ralf hat ein deutlich besseres gespür dafür, wie er den autor von bild zu bild führt und wie er eine ganze seite so aufbaut, dass sie sich flüssig lesen lässt.

mein eindruck nach ausführlicher lektüre von comic und roman.

Hate
21.10.2008, 14:35
Bedeutet das, dass Yann Krehl "Seide und Schwert" besser umgesetzt hat als "Die Wellenläufer"?

Yellowsam
21.10.2008, 15:55
Das bedeutet, dass Text/ Bild (so verstehe ich L.Ns Definition) besser funktioniert. Die "Lesbarkeit" eines Comics resultiert ja nicht ausschließlich aus dem Text sondern aus dem Zusammenspiel mit dem Bild bzw. der Bildfolge.


Dirk

L.N. Muhr
21.10.2008, 16:13
korrekt.

FIRFIN der Lin
24.10.2008, 08:14
Das bedeutet, dass Text/ Bild (so verstehe ich L.Ns Definition) besser funktioniert. Die "Lesbarkeit" eines Comics resultiert ja nicht ausschließlich aus dem Text sondern aus dem Zusammenspiel mit dem Bild bzw. der Bildfolge.


Dirk


Dann gebe ich den Comic doch ne Chance weil „Wellenläufer“ fand ich einfach nur öde

Alex73
27.10.2008, 18:06
Heute ist mein "Seide und Schwert" Band eingeflogen und das auch noch (Dank Horst :anbet:) von allen Beteiligten signiert (na, ja fast ... :floet:)
Habe das Album nun mehrmals durchgeblättert, ohne es aber bisher gelesen zu haben und muß, zumindest was die Zeichnungen, das optische Drumherum und die Ausstattung angeht, sagen, daß meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.
Vor allem bin ich über die tollen Zeichnungen von Ralf erfreut - wirklich Klasse, was er hier zu Papier gebracht hat (ohne, daß ich hier die Arbeit von Yann, Horst und Dirk schmälern möchte!).
Hoffe, daß ich bald die Zeit finde, den Band auch zu lesen, bin aber jetzt schon fasziniert davon ... ein optischer Leckerbissen, meiner Meinung nach und das auch noch aus deutschen Landen - Respekt :top:

MAQZ
03.11.2008, 11:07
auf der ComicRadioShow (u.a. inkl. Interviews mit Kai, Dirk und Ralf) findet sich hier:

http://www.comicradioshow.com/Article2811.html

LeGuy
10.11.2008, 12:08
Noch eine Rezension, und zwar bei Comicgate:
http://www.comicgate.de/content/view/1129/51/

radulatis
19.11.2008, 10:33
Seide und Schwert z.B. war der bestverkaufte Titel von uns im Oktober.
Ich zitiere mal hier, obwohl es aus dem Neandertal-Thread kommt.
Ich hatte ja etwas Sorge, dass sich das Wellenläufer-Desaster wiederholen könnte, doch Deine Aussage über die Verkäufe haben mich ein bisschen beruhigt. Meine Gratulation zum perfekten Verkaufsstart dieser Comic-Perle. Nun sehe ich der Drachen-Zukunft affirmativ entgegen.

guenni63
20.11.2008, 21:12
habe mir vor 2 Wochen die Bücher gekauft
Band 1 gelesen, danach den Comic
und dann die restlichen 2 Bücher

jetzt meine Frage

Wann kommen die letzten fünf Bände ? :D :D :D

eis
21.11.2008, 11:20
In Frankfurt gab es den fast fertig gezeichneten Band zu sehen, fehlt also noch Tusche, Farbe und Druck. Man war bei Splitter sehr zuversichtlich, den geplanten VÖ des zweiten Bandes (Anfang 2009 glaub ich war das), einhalten zu können. Interessant war auch zu sehen, dass sich Horst beim Tuschen sehr an die Zeichnungen hält - anders als bei manchen amerikanischen Produktionen, bei denen der eher der Tuscher zu erkennen ist, und nicht der Zeichner.

Yellowsam
22.11.2008, 12:28
Danke, dass du für uns geantwortet hast, Eis.
Aktueller Stand: Zeichnungen sind fertig bis Seite 125, fehlen also nur noch 7 Seiten.
Tusche ist fertig bis ca Seite 95 (kann man nie ganz genau sagen, da Horst immer 5 - 10 Seiten parallel tuscht, damit die fertigen Sachen durchtrocknen können.
Farbe/ Lettering ist fertig bis Seite 88.

Ist noch ein guter Schwung Arbeit zu machen, aber wir sind optimistisch, den Zeitplan zu halten.

Dirk

robert 3000
28.11.2008, 18:23
Hi

Hab mir eben den Band angeschaut (gelesen noch nicht) und finde das Artwork schon sehr gut.

Man merkt richtig, das in dem Band viel Liebe und Arbeit der beteiligten Personen steckt.

Ein kleiner Wunsch von mir, falls ihr mal ein paar Seiten zum füllen braucht (oder vielleicht für einen Druck) mal ein paar s/w Seiten von Ralf abzudrucken.
Vielleicht noch ein paar die auch getuscht sind. Ralf hat einen Strich der sicher gut rüberkommt ohne Farbe. Würde mich interessieren und wäre schön wenn ein paar s/w Seiten in einen Band integriert wären.

Auf jeden Fall (und da hab ich am Anfang doch gezögert) werde ich bei den Alben bleiben und das Book mir mal bei Gelegenheit anschauen. Aber die Alben sind einfach wirklich wunderschön.

Alandor
03.01.2009, 18:36
Zu Weihnachten gab es dann mal das gute Stück "Seide und Schwert" Band 1. und mittlerweile habe ich es auch geschaft ihn zu lesen.
Die Geschichte gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr, ich werde mir wohl mal die Romane zu gemühte führen.
Ralfs Artwork sieht klasse aus und erzeugt eine wunderbare Stimmung.
Freue mich schon auf die nächsten Bände!

Hier wird es zufällig keine Figurenedition geben, oder?



AL :twist:

kaleun
02.02.2009, 21:07
Ein wirklich schöner Comic. Ich habe diese Bücher von Kai Meyer nicht gelesen, dennoch spricht die Geschichte für sich. Die Mischung aus italienischer Renaissance mit fernöstlicher Mystik und Kampfkunst fasziniert.
Die Seiten 65 bis Ende allein rechtfertigen den Kauf dieses Albums. Großartig!

Donovan
14.03.2009, 11:08
Ist das Erscheinungsdatum von Band 2 + Buch schon terminiert?

Lola65
14.03.2009, 11:12
laut PPM diesen Monat

horst
14.03.2009, 13:54
Seide und Schwert 2 sowie das Book dazu
kommen im April auf den Markt. Den (tages-)genauen
Auslieferungstermin können wir noch nicht nennen.

Aber beide Bücher sind aktuell im Druck! :)

Alandor
19.03.2009, 16:47
Hab mir mal die Hörspiele zur Reihe gegönnt und ich muss sagen die Geschichte entwickelt sich richtig gut und ich freue mich schon auf weitere Umsätzungen, kann Band 2 kaum erwarten.




AL :twist:

Yellowsam
27.03.2009, 08:14
Da die beiden nächsten Artikel der Serie (Seide und Schwert Album 2 und das Seide und Schwert Book) gerade druckfrisch angekommen sind, habe ich das zum Anlass genommen schon mal ein paar Seiten der Umsetzung des zweiten Romans "Lanze und Licht" in unseren Blog einzustellen.

http://blog.splitter-verlag.de/

Alandor
27.03.2009, 13:37
Sehen sehr gut aus, schön nah an der Vorlage, bin auf die Farbseiten gespannt.



AL :twist:

Alex73
27.03.2009, 18:41
Ich bin erst mal auf Band 2 gespannt ... :)
Wäre auch schön, wenn mal ein Käufer der "kleinen, dicken" Ausgabe ein kurzes Statement dazu abgeben würde. Ich habe mich jetzt für das Albenformat entschieden, bin aber trotzdem noch an der Buchversion interessiert.

Donovan
09.04.2009, 19:29
Auch Band 2 ist wieder schön geworden. Bin zum Wolkenvolk-Fan geworden ;)

Alex73
09.04.2009, 19:38
Mir gefällt der Band auch wieder richtig gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Einzig mit Feiqing kann ich mich nicht so richtig anfreunden - warum auch immer ...

guenni63
09.04.2009, 20:00
Mir gefällt der Band auch wieder richtig gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

dem kann ich voll und ganz zustimmen :)
wann kommt denn der nächste Band? bin einfach zu ungeduldig :D:D:D
Aber gut Ding will Weile haben oder so


Einzig mit Feiqing kann ich mich nicht so richtig anfreunden - warum auch immer ...

Hast du die Bücher gelesen?
Ich finde Feiqing hervorragend getroffen

Alex73
10.04.2009, 11:30
Hast du die Bücher gelesen?
Ich finde Feiqing hervorragend getroffen
Hab ich nicht und ich glaub Dir das schon, daß die Figur gut getroffen wurde.
Ist halt trotzdem so, daß ich mit Feiqing (noch) nicht viel anfangen kann.
Vielleicht wirds ja im Laufe der Geschichte noch ... :)

SunSailor
17.04.2009, 16:18
Gibt es denn schon einen Termin für den Schuber? Also nur grob, ob während des Erscheinens damit zu rechnen ist oder ob dies bis zum Abschluss der sechs Bände auf sich warten lässt?

horst
17.04.2009, 23:25
Hi SunSailor,


"während" .... aber auch so geplant ist das natürlich noch recht
lange hin. Da wir Splitteraner selbst auch die Macher sind,
werden wir die 4 kommenden Alben nicht unter 3 Jahren
an Arbeit abschließen können! ;)

guenni63
18.04.2009, 04:45
Was??
Noch 3 Jahre warten???
:D:D:D

Alex73
19.04.2009, 19:01
Mich würde mal interessieren, wie sich die Wolkenvolk Alben bisher verkaufen - kann man dazu schon was sagen ?
Gibts eventuell auch Anfragen aus dem Ausland ? Zu wünschen wäre es diesem tollem Projekt ja :)

Lola65
19.04.2009, 19:15
mich interessiert, wie es bei den Buchlesern von Kai Meyer ankommt

horst
19.04.2009, 23:29
Hi ihr Beiden,

Seide und Schwert 1 und 2 haben sich im Moment
so ziemlich in der Mitte unserer Verkaufsränge
gemütlich gemacht! Das ist aber nur ein kurzer
Schnappschuss von wenigen Tagen und hauptsächlich
der Blick auf die Vorbestellungen - deshalb also:

für richtige Verkaufszahlen ist es einfach noch zu früh!

Auch die Resonanz bei den Kai Meyer-Buchlesern
lässt sich so wenige Tage nach dem Books-Start
noch nicht in Menge festlegen. Aber wir sind da sehr
sicher, dass die Bücher "sehr gut" ankommen werden,
denn uns wurden bisher alle unsere Leseproben
geradezu aus den Händen gerissen! Und auf zwei
Frankfurter Buchmessen war die Stimmung bei
den jeweiligen Erstkontakten ausserordentlich positiv!

Wir brauchen für den "großen Erfolg" den allgemeinen
Buchhandel, der jetzt die Existenz der Comic-Adaption
an die bekannten Kai Meyer-Leser weitertransportieren
soll!

Schauen wir mal! :)

Geier
20.04.2009, 09:19
Eine Positionierung bei den Romanen wäre ideal, Buchleser verirren sich eher selten in die Comic/Cartoonecke. Ich glaube daran sind die "Wellenläufer" gescheitert, die potentiellen Käufer (und Händler) wussten gar nicht das es sie gibt.

deline
28.04.2009, 13:31
Hallo,

ich hab mal wieder eine seltsame Frage:

Auf der Splitterwebsite steht ja bei Seide und Schwert (Album) daß sie im Großformat sind. Sind die jetzt größer (höher) als die übrigen Splitter Alben oder nur dicker ?

ciao,
deline

Yellowsam
28.04.2009, 14:16
Hallo Deline

Großformat heißt, es ist unser Albumformat (232 x323mm) im Gegensatz zu den Books.
Die Seide und Schwert Alben passen also wunderbar zu den anderen Alben aus unserem Programm.

Dirk

deline
28.04.2009, 14:31
ausgezeichnet, dann kann ich sie ja beruhigt bestellen :-)

merci,
deline

New-York23
30.06.2009, 15:15
Ich habe mir jetzt auch mal die beiden Alben geleistet, die eine Rezension hatte mich etwas abgeschreckt gehabt, aber jetzt sind die meisten Rezensionen eher sehr positiv.

Mir gefallen sie sehr gut, ich hoffe sie verkaufen sich bei euch auch gut, damit noch mehr solche Projekte gemacht werden.
Sie erinnert mich auch etwas an meine Lieblingsanimationsserie Avatar-Herr der Elemente, und diese habe ich geliebt, und warte noch auf die letzte Staffel auf DVD.

Jetzt warte ich ungeduldig auf Band 3.

Yellowsam
30.06.2009, 18:44
Hi NewYorker

Ja, die Serie läuft echt gut und zieht vor allen Dingen in der Backlist sehr stabil nach. Und das setting der nächsten 2 Bände ist echt superspektakulär.
Wir möchten sehr gerne weiter gute deutsche Projekte veröffentlichen (war ja mit der varus-Schlacht schon angedacht)

Dirk

Alex73
30.06.2009, 19:05
Wir möchten sehr gerne weiter gute deutsche Projekte veröffentlichen Na dann macht mal - klappt ja bis jetzt ganz gut.
Ein tolles Projekt bis jetzt ... dickes Lob an alle :klatsch:
Gibts eigentlich schon Anfragen aus dem Ausland ?
Könnte mir vorstellen, daß durch den Bekanntheitsgrad von Mayers Wolkenvolk Trilogie auch Interesse aus Frankreich, Belgien usw. besteht.

New-York23
30.06.2009, 19:13
Gibt es schon Bildmaterial zu betrachten(Skizzen oder so)?

Arbeitet ihr dann auch weiter mit dem Zeichner zusammen.

Ich würde mir nach dem Wolkenvolk, von dem Zeichner ein schönes Piratenabenteuer wünschen.

Alex73
30.06.2009, 19:20
von dem Zeichner ein schönes Piratenabenteuer wünschen.
Ralf Schlüter heißt er übrigends ;)

New-York23
30.06.2009, 19:32
Wollte nichts falsches schreiben!:p

Schninkel
30.06.2009, 21:01
Wolkenvolk gefällt mir sehr gut. Habe mich für die Albenausgabe entschieden.

Hier war schon mal die Frage: Wie wäre es mit Indigo ?

Yellowsam
30.06.2009, 22:06
Indigo wäre selbstverständlich großartig! Aber dann müsste mir jemand den 36 Stunden Tag spendieren. Zur Zeit habe ich dafür leider keine Kapazitäten mehr. Sehr schade...
Dirk

Schninkel
30.06.2009, 23:10
Das mit den Stunden glaube ich Dir gerne. Man hat ja den Eindruck, ihr seid nur noch "auf Sendung". Aber ist es denn nicht möglich, die alten Stories neu aufzulegen? Oder geht das wegen irgendwelcher Rechte nicht ?

Pats Reiseabenteuer
30.06.2009, 23:56
Eine Positionierung bei den Romanen wäre ideal, Buchleser verirren sich eher selten in die Comic/Cartoonecke. Ich glaube daran sind die "Wellenläufer" gescheitert, die potentiellen Käufer (und Händler) wussten gar nicht das es sie gibt.

Wahrscheinlich war es geschäftlich zu ambitioniert, dazu hätte es wahrscheinlich eine neue Geschichte gebraucht, matürlich von kai Meyer, so dass die Redakteure in Zeitungen davon kaum Notiz nehmen müssen.

Splitter legt das Projekt langfristiger und mit mehr Geduld an, da kann sich langsam eine Mundpropaganda entwickeln, für die es nicht unbedingt viel Pressewirbel braucht.

Breedstorm
08.07.2009, 15:19
Ich hab das Buch nicht gelesen, fand es aber auch gut :p

Kleine Rezi bei der Comic-Community:

http://www.dc-fanmovies.de/wbboard/thread.php?threadid=719&boardid=94&sid=23c4fd663dbd8769ec7317a7d7404e30&page=1#1

New-York23
08.07.2009, 17:38
Ich hoffe ja, dass man noch ein paar Kai Meyer Sachen macht, z.B. Die Sturmkönige.
Ein Neuauflage der Wellenläufer ist ja leider eher unwahrscheinlich.

Für mich zeigt das Wolkenvolk, dass es sehr gute Comics und sehr gute Fantasy made in Germany gibt.

Breedstorm
10.07.2009, 16:45
Mir hat die Story von "Die Wellenläufer" recht gut gefallen, leider war für meinen Geschmack da mit Christian Nauck der falsche Zeichner am Werk. Da hätte ich mir einen etwas realitischeren Stil gewünscht.
Schade, die Story hätte eine Fortsetzung verdient.

Yellowsam
10.07.2009, 17:34
Schau dir mal an, was Mana im Moment im Amibereich so zaubert. (einfach mal googeln)
Ich glaube er ist einfach falsch gebfrieft worden. Ein absoluter Spitzenzeichner aus Deutschland.
Mit Mana würden wir sofort ein Projekt machen.

Dirk

TingoDingo
13.07.2009, 14:44
Wann kommt denn der 2. Teil (Lanze und Licht) von dem Wolkenvolk? Oder ist der schon draußen, auf der Internetseite von euch hab ich noch nicht gefunden.
Danke für Antworten....

horst
13.07.2009, 15:03
Hi,

der zweite Zyklus "Lanze und Licht" erscheint mit dem
ersten Album im April 2010. Im neuen Online-Katalog
sind alle neuen Titel bis genau zu diesem Termin aufgeführt! :)

TingoDingo
14.07.2009, 08:50
Hi,

der zweite Zyklus "Lanze und Licht" erscheint mit dem
ersten Album im April 2010. Im neuen Online-Katalog
sind alle neuen Titel bis genau zu diesem Termin aufgeführt! :)

Danke.... :D
Hab leider versäumt oder war zu faul dort nachzuschauen...

Lola65
09.08.2009, 18:43
demnächst gibt es den Soundtrack zu den Wolkenvolk-Comics :)

Kai Meyer arbeitet mit Dark-Folk-Band Elane zusammen

Mit ihrem aktuellen Album "The Silver Falls" hat die Sauerländer
Dark-Folk-Band Elane ihre Fantasiewelt Glenvore musikalisch weiter
entwickelt. Jüngst steuerten Elane den Titeltrack zur 8. Staffel der
Hörspielserie "Edgar Allan Poe" aus dem Hause Stil & Lübbe Audio bei. Nun
geben Elane ihr neues Projekt bekannt: 2010 erscheint das nächste
Studioalbum, bei dem sich Elane auf literarische Wege begeben. In enger
Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor Kai Meyer komponieren Elane derzeit
eifrig für ihr neues Werk, bei dem alle Lieder von Meyers Büchern inspiriert
sein werden.

"Kai Meyers Romane faszinieren mich bereits seit vielen Jahren. Er schafft
es immer wieder aufs Neue, seine Leser durch außergewöhnliche Charaktere und
unerwartete Wendungen zu fesseln. Nun mit Kai zusammen arbeiten zu dürfen
ist eine große Ehre", sagt Keyboarder Nico Steckelberg.
"Der Facettenreichtum seiner Geschichten beeindruckte mich von Anfang an!
Durch Kai Meyers Geschichten inspiriert zu komponieren, bedeutet eine
vollkommen neue Herangehensweise für uns", erklärt Sängerin Joran.
"Kais Thematiken passen hervorragend zu den Stimmungen in Elane-Songs. Auf
die neue Herausforderung, Musik zu bestehenden Geschichten zu komponieren,
freuen wir uns besonders", so Gitarrist Skaldir.
"Schon jetzt ist die Entwicklung und Entfaltungskraft während des
Songwritings beeindruckend", ergänzt Joran.
Und Kai Meyer sagt: "Ich bin immer ein großer Fan von Musik zum Buch
gewesen - schon in den 70er Jahren mit Bo Hanssons Album ,Lord of the
Rings'. Dass sich nun ausgerechnet Elane, die ich nicht nur musikalisch,
sondern auch persönlich sehr schätze, meiner Geschichten annehmen und sie zu
etwas ganz Eigenem machen, freut mich enorm."

Kai Meyer und Elane haben sich 2006 bei einem Konzert persönlich
kennengelernt. Unter den zu vertonenden Erzählungen finden sich Romane und
Buch-Trilogien wie "Die Alchimistin", "Das Wolkenvolk", "Die Wellenläufer",
"Das zweite Gesicht" u.v.a. Das Ergebnis wird im Laufe des kommenden Jahres
zu hören sein.

Quelle: Elane--
www.phantastik.de

radulatis
29.10.2009, 18:39
Ich habe heute mit meinen Kindern in der Humboldt Bibliothek Berlin das Wolkenvolk-Comic gesehen, (sogar noch mit der Grafik am Ende). Hat mich sehr gefreut, dass neben den vielen "abgegriffenen" Isnogud und Yoko Tsuno-Bänden auch ein solches "Premiumwerk" vertreten ist.

Yellowsam
26.11.2009, 09:18
Auf der Homepage von Kai Meyer gibt es ein paar neue Seiten zu sehen.
Wir werden in den nächsten Wochen auch schon einmal eine Vorableseprobe auf unsere Seite stellen.

http://www.kaimeyer.com/km/index_d.html

Geier
30.11.2009, 08:36
Schön! Durch die neue, aufwendigere Colorierung gewinnt das Ganze deutlich.

Yellowsam
30.11.2009, 10:23
Dankesehr.
Lob vom Fachmann zählt ja immer besonders viel.

Dirk

Clint Barton
24.04.2010, 18:20
*stups*

Jetzt ist Band 3 schon eine halbe Woche erhältlich und keiner äussert sich dazu? Schade. :(

Fand den Band ganz hervorragend und zeichnerisch sieht das schon wirklich noch mal einen Tick besser aus. Kann es sein, daß die Kolorierung jetzt direkt auf die Pencils kommt und auf Tusche verzichtet wird? Und sind Digikore Design die gleichen Leute (oder die gleiche Person?), die als Digikore Studios u.a. für Avatar Press und Boom! Studios arbeiten (arbeitet?)?

Yellowsam
24.04.2010, 18:34
Hi Clint

Ich sehe du bist Fachmann.
Ja, es sind direkt colorierte Pencils.
Und ja, das sind die Digicore Studios, die für ca 25 Verlage weltweit arbeiten.

Danke für das Lob, werde ich auf jeden Fall an Ralf und Yann weitergeben.
Die beiden machen, zusammen mit Kai Meyer, einen echt großartigen Job.

Dirk

Alandor
27.04.2010, 19:31
Was? Band 3 ist schon erhältlich!
Verdammt, ich muss sofort zu meinem Dealer!



AL :twist:

Alex73
13.05.2010, 18:46
Ich habe gestern auch Band 3 erhalten und muß sagen, daß mir beim ersten Durchblättern die Horst'sche Tusche der ersten beiden Bände ganz deutlich fehlt. Warum habt Ihr drauf verzichtet ? Nehme mal an Zeitmangel ... ?
Schade, mir gefielen die getuschten Zeichnungen besser :(

Couper
15.05.2010, 12:09
Wolkenvolk-Interview mit Splitter bei PPM:
http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/365/Das-Wolkenvolk-und-weitere-Eigenproduktionen-bei-Splitter/

Alandor
16.01.2011, 10:37
Wie sieht des den mit den Bänden 4-6 aus, sollten nit immer zwei Bände pro Jahr erscheinen?



AL :twist:

horst
16.01.2011, 12:36
Nöö,


ein Band pro Jahr ist die Planung ... und so arbeiten
auch Ralf, Yann und wir daran! Zwei Bände pro Jahr
bei aktuell erst entstehenden Serien wirst du sehr sehr
selten antreffen.

Oft starten wir aber das erste Album einer neuen Serie
"ein Jahr später", damit in diesem ersten Jahr zwei Bände
erscheinen können. Vielleicht hast du das noch so im
Kopf!? :)

Lola65
16.01.2011, 12:38
na, wenn man ein Album und ein Book nimmt, stimmt die Aussage 2 pro Jahr wieder :D

Alandor
17.01.2011, 10:06
Oft starten wir aber das erste Album einer neuen Serie
"ein Jahr später", damit in diesem ersten Jahr zwei Bände
erscheinen können. Vielleicht hast du das noch so im
Kopf!? :)

Ja, hatte ich noch so im Kopf. Oh man, das heißt noch drei Jahre warten bis es komplett ist. :(




AL :twist:

Dureaux
02.06.2011, 21:55
Wollte mir gerade auf amazon.de die bisher erhältlichen Wolkenvolk-Alben bestellen, blicke aber nicht ganz durch - da scheint es ja verschiedene Ausgaben zu geben.

Kann mich da jemand mal kurz aufklären, was man "braucht", sprich kaufen sollte?

Merci! :)

Yellowsam
02.06.2011, 22:39
Wolkenvolk:
Es gibt 3 Romane von Kai Meyer.
Jeder Roman ist in 2 Alben als Comic adaptiert (je 72 Seiten).
Die 2 Alben gibt es ausserdem als ein Splitter Book mit 144 Seiten.
Also der erste Roman: Seide und Schwert (2 Alben oder 1 book)
Der zweite Roman: Lanze und Licht (1 Album ist bereits erschiene, das zweite kommt in 4 Wochen, das book zu lanze und Licht erscheint ebenfalls in 4 Wochen)
Der dritte Roman Drache und Diamant: Die ersten Seiten sin in Arbeit.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?

Dirk

Anasor
02.06.2011, 22:42
Wollte mir gerade auf amazon.de die bisher erhältlichen Wolkenvolk-Alben bestellen, blicke aber nicht ganz durch - da scheint es ja verschiedene Ausgaben zu geben.

Kann mich da jemand mal kurz aufklären, was man "braucht", sprich kaufen sollte?

Merci! :)

Du musst Dich zuerst entscheiden, ob Du die normalen HC-Ausgaben haben möchtest oder lieber als Splitter-Books! Die Books enthalten immer 2 Alben.

Bisherige HC-Alben:
- 01 Das Wolkenvolk - Seide und Schwert (I) "Whisperwind"
- 02 Das Wolkenvolk - Seide und Schwert (II) "Mondkind"
- 03 Das Wolkenvolk - Lanze und Licht (I) - "Drachenfriedhof"
- 04 Das Wolkenvolk - Lanze und Licht (II) - "Himmelsberge"

oder als Splitter Book:
- 01 Das Wolkenvolk - Seide und Schwert (enthält beide HC-Bände)
- 02 Das Wolkenvolk - Lanze und Licht (enthält beide HC-Bände)

Am besten die ISBN-Nummer vergleichen:
HC 1: 978-3-939823-99-5
HC 2: 978-3-939823-99-7
HC 3: 978-3-86869-067-5
HC 4: 978-3-86869-068-2

bzw. Books:
Book 01: 978-3-939823-98-8
Book 02: 978-3-86869-069-9

Viel Spaß beim Lesen - lohnt sich :D

Gruß
Oliver

PS: Dirk war schneller - habe zulange die Nummern rausgesucht...

Dureaux
03.06.2011, 00:06
Ah, danke, jetzt blick ich's! ;)

Werde mir jetzt mal das erste Book bestellen, weil's günstiger ist. Wenn mir das Format zu klein ist (und mir die Serie überhaupt gefällt), kann ich dann ja immer noch mit den Alben weitermachen.

Merci! :)

Alandor
03.06.2011, 17:15
Man sollte noch erwähnen, das bei den Alben jeweils ein schöner Kunstdruck dabei ist.



AL :twist:

Dureaux
05.06.2011, 04:24
Man sollte noch erwähnen, das bei den Alben jeweils ein schöner Kunstdruck dabei ist.


Oh, hätte ich das gewusst, hätte ich mir wahrscheinlich eher die Alben bestellt. Na ja, schaun mer mal. :)

Dureaux
17.06.2011, 06:43
Book inzwischen erhalten und als gut befunden.

Glaube nicht, dass mir die Zeichnungen im größeren Albenformat besser gefallen würden. Werde mich in diesem Fall also weiter an die Books halten.