PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talkshow



Seiten : [1] 2

hipgnosis
08.08.2007, 11:39
Hier soll nun eine allgemeine Anlaufstelle für alle Comicfreunde enstehen - wo Ihr Kontakt zu uns aufnehmen könnt, wo Eure Fragen beantwortet werden, oder wir einfach das ein oder andere nette Gespräch mit Euch führen können!



Der Thread Projekt "Alben-Club" (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=91029) wurde mittlerweile so lang und unübersichtlich, daß ich die relevantesten Posting nun einfach mal hier in einer übersichtlicheren Zusammenfassung darstellen möchte, um nicht jeden potentiellen Neu-Interessenten von Beginn an zu verschrecken. Der Thread wurde daraufhin geschlosssen - bitte hier weiter schreiben!

Ich entferne nicht die einzelnen Postings, sondern kopiere sie einfach nacheinander hier in diesen Thread!

Über News und aktuelle Infos aus dem Finix Comic Club informiert Euch weiterhin folgender Thread:

Finix Comic Club - News (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=91217)

hipgnosis
08.08.2007, 11:41
1.


Hallo Zusammen!

Wie schon im Parallel-Thread Übersetzungen für Albenfans! (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=91004) angeklungen ist habe ich mir einige Gedanken zum Thema Alben, Fans + Sammler und abgebrochene Serien gemacht.

An dieser Stelle wollte ich mal alle meine bisherigen Gedankengänge dazu bündeln und sie hier zur öffentlichen Diskussion stellen.

Die Grundidee hinter allem ist folgende:

Wie kann man als Fan + Sammler deutscher Albenserien vermeiden, immer wieder eine Serie nicht zu Ende lesen zu können, weil sie vorzeitig vom Verlag gecancelt wird und kein anderer Verlag sich ihrer annimmt.
Dazu wurde vor längerer Zeit eine Liste hier ins Forum gestellt, die mittlerweile über 300 abgebrochene Serientitel aufweisen dürfte und zu der mir noch zahlreiche weitere vorliegen - sprich das Grauen kennt kein Ende.
Für alle die sich erstmals hier in den Thread zur Thematik einklinken - hier der Link: Unvollendete - eingestellte Albenserien/-Zyklen (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154)

Folgende Lösungen dürfte es für o.g. Problematik geben:

I. Der Verlag erbarmt sich und bringt doch noch das/die fehlende/n Album/Alben

II. Es findet sich wider Erwarten ein anderer Verlag der die Serie beendet

Diese beiden Möglichkeiten galten für die Vergangenheit - natürlich auch in Zukunft - beinhalten aber leider den unangenehmen Nebeneffekt, daß wir als Fans der Serie völlig dem Verlag ausgeliefert sind.
Leider mussten wir - gerade in letzter Zeit - immer wieder schöne, teilweise gar nicht mal so unerfolgreiche Serien zu Grabe tragen - siehe Link oben.



Nun zähle ich mal die mir bekannten Lösungen auf, die mir einfallen, bei denen ich selbst etwas verändern kann.

1. Ich kaufe mir das Original und lese es.
Die günstigste Variante - aber leider kann nicht jeder französich usw.

2. Man kauft das Original und lässt es sich übersetzen - Extra-Diskussion dazu siehe Link am Beginn dieses Threads.
Da kann ich nur sagen - das wird teuer

2a. Man tut sich zusammen und profitiert von einer gemeinsamen Übersetzung!
Das wird problematisch - bewegt sich sehr stark an Copyright-Verletzungen und ist somit strafbar - siehe ebenfalls dazu den Übersetzungs-Thread.

3. Ich verlege das Album selbst!
Jaja - das ist kein Witz - das geht alles - und ist erstens teuer und dazu noch riskant. Warum? - Dazu komme ich später ;)


Genau an letzter Stelle (Punkt 3.) setzt aber meine Idee des Alben-Clubs an.

Nachdem ich mich mit Sponsoring neuer Titel beschäftigt habe und davon aus verschiedenen Gründen abgekommen bin - und ein Verlag in Eigen-Regie für mich völlig ausgeschlossen ist, überlegte ich wie man was Erreichen kann, ohne sich dabei in einen finanziellen Ruin zu stürzen und ohne grosse Vorkenntnisse vom Verlagswesen zu besitzen.

Die Lösung man bildet einen Verein, Club, Lesezirkel wie auch immer man das nennen mag!

Darin sollten sich Menschen gleichen Hobbys und gleichen Idealismus zusammenfinden, die etwas mehr tun wollen, um nur alleine zu Hause ihr Comic zu lesen und sich ab und an mal totärgern, wenn sie feststellen müssen, daß ihre gerade erworbene Serie ohne Ende bleiben wird.

Diese Menschen bringen erst dann eine Einlage - wenn das folgende Konzept ausgereift ist und realisierbar ist!
D.h. es besteht bis zu einem sehr genauen Zeitpunkt wo schon viel Bewegung in die Sache gekommen ist - keinerlei finanzielle Verpflichtung!

Das Konzept sieht im Groben wie folgt aus.

Der "Alben-Club" (ich bleibe mal bei diesem Namen) kanalisiert erstmal alle Möglichkeiten, die ihm aus eigener Kraft, sprich durch seine Mitglieder zur Verfügung stehen.
Hierbei wird ausgelotet, welche Kontakte zur Comicszene in In- und Ausland bestehen. (wer kennt welchen Verleger vielleicht persönlich, wer kann vielleicht selbst übersetzen, Lettern usw.)

Hat sich daraus ein harter Kern herauskristallisiert, die auch gewillt sind den nötigen Schritt weiterzugehen, kommen wir zum eigentlichen Punkt des Interesses!


Wir veröffentlichen unseren Wunschtitel selbst!



Dazu sollten wir eine feste Partnerschaft mit einem vertrauenswürdigen Verleger wählen, da dieser durch seine Kontakte zu Druckerei und Vertrieb, eventuell auch zu Werbung sehr behilfreich sein wird.

Sollten wir diesen gefunden haben, entsteht eine Arbeitsaufteilung beider Parteien.

Der Alben-Club sollte sich um die Lizenz des betreffenden Comics, desweiteren sich um die Übersetzung und die Druckkosten kümmern und was wohl am wichtigsten ist - dafür finanziell in Vorlage treten!

Der Verleger übernimmt dann die Aufgabe des Lettering (eventuell unterstützt er bei Lizenzverhandlungen - wenn dies ein grosses Problem darstellen sollte), erledigt die Abwicklung (nicht die finanzielle Seite) mit der Druckerei und bringt das fertige Produkt über seinen Vertriebsweg auf den Markt.

Aufgrund der gleichberechtigten Partnerschaft werden dann die Fixkosten nach Abverkauf des Albums zuerst gedeckt - und sollte sich es als "Gewinnbringend" erweisen - der restliche Erlös 50:50 geteilt.

Von Seite des Alben-Clubs sollte die Veröffentlichung im Vordergrund stehen - der Verleger würde natürlich gerne auch noch etwas für seine Arbeit verdienen.

An dieser Stelle will ich aber nochmal ausdrücklich betonen, daß ich hier von abgebrochenen Serien spreche. Meistens wurden sie eingestellt, weil sie sich nicht toll verkaufen liessen - also ist davon auszugehen, daß auch das eine Album nicht gerade der Hit werden dürfte.
Also keine falschen Illusionen - hier geht es rein um die Sache - nicht um den Profit. Sollte dennoch etwas hängenbleiben, wird diese Summe reinvestiert in neue Projekte!

Um mal eine Summe X zu nennen, die nicht gesicherten Beträgen entspricht - aber dennoch nicht allzuweit von der Realität entfernt liegen dürfte - nur das wir uns in etwa vorstellen können um was es hier geht - OK

Die Lizenz eines einzelnen Albums (wenn man diese dann wirklich bekommen könnte), inkl. Übersetzung (wo ich gerade aktiv am verhandeln bin) und den Druckkosten - vielleicht sogar schon inkl. dem Lettering (hier kenne ich noch keine Preise), sollten bei normaler Comicaustattung und einer Auflage von 1500-2000 Stück um die 5000 Euro liegen.

Wenn dieser Betrag in etwa hinhaut - und auf dieser Basis rechne ich nun einfach mal weiter - benötigt der Club eine solide Anzahl von ca. 50 Mitglieder.
Diese würden dann mit einer Einlage von 100 Euro pro Person, bei einer Veröffentlichung in Vorlage treten.

Über weitere Summen möchte ich an dieser Stelle erstmal schweigen - das sind ja oftmals Verlagsinternas - da würde ich lieber dann im Ernstfall den betreffenden Verleger entscheiden lassen, ob er die Preise dem Club verrät.
Die sollten dann aber vielleicht auch besser hinter verschlossenen Türen bleiben - sprich nicht hier im Forum diskutiert werden.

Das ganze ist jetzt ein fürchterlich vereinfachter, grober Abriss.
Ich habe noch viele kleine Nuancen wie ein Club gestaltet werden könnte und wüsste noch einiges mehr, was man auf die Beine stellen könnte - wenn die Leute es nur selbst wollten.

Ich möchte es an dieser Stelle erstmal dabei belassen und Euer Echo abwarten - auch an alle Verleger die hier nicht abgeneigt wären, bitte ein Statement ob so etwas durchführbar wäre!

Einzelheiten bespreche ich erst dann, wenn wirklich was ins Rollen kommt.

Sollten wider Erwarten einige sogar mehr Geld in die Hand nehmen wollen, weil sie sich schon immer so etwas gewünscht haben - dann nur zu - meine Schmerzgrenze ist bei 100 Euro noch lange nicht ausgereizt.

Es wäre halt klasse, wenn der finanzielle Teil möglichst risikolos wäre und wenn eine entsprechende grosse Anzahl Fans wirklich ernsthaft an so etwas Interesse zeigten.


Puh - das war wieder mal eine sehr lange Ansprache (aber das bin ich meinen Kritikern schuldig :D)

Jetzt seid Ihr an der Reihe!

Gruß!

Marc

hipgnosis
08.08.2007, 11:43
2.


Die Alben-Club-Idee finde ich sehr gut, denn sie stellt imho
den richtigen Rahmen dar, um das Thema Liebhaberauflagen und
Fortführung von eingestellten Serien anzugehen.

Wie das bei einem Rahmen so ist, lässt sich dieser natürlich in
vielfältiger Art und Weise ausfüllen. Ich schreibe mal grob und kurz
runter, wo ich Probleme und wo ich Möglichkeiten sehe.

Ich glaube, ein Club hätte folgende Vorteile: die Thematik der
Fortführung eingestellter Serien ist so weitläufig, dass ein Verlag
alleine dieses Thema (aus verschiedensten Gründen) kaum ideal
angehen kann.

Der Vorteil des Clubs läge imho darin, dass man innerhalb desselben
Wünsche und Eigenleistungen abstimmen kann. Das heisst, dass
man die in Frage kommenden Serien zuerst einmal sondiert und das
zu jeder Serie bestimmte Personen eine bestimmte Aufgabe übernehmen
könnten. Dies wiederum würde den Aufwand verteilen und - falls es
klappt - könnten auch bestimmte persönliche Kontakte aus dem Register
gezogen werden. Und genau hier sähe ich auch das Problem bei einem
dedizierten Einzel-Verlag. Dieser kann kaum so agieren, dass alle Ansprech-
partner (Lizenzgeber, Konkurrenzverlage, Dienstleister etc.) so funktionieren,
dass unter seiner Fittiche alle angedachten Alben erscheinen können.
Allein die Konkurrenzsituation vernichtet diesen Gedanken. Würde aber
ein allgemeiner Club antreten, so ist hier wahrscheinlich einiges mehr
möglich.

Der Club wiederum hat andere Probleme. Ich würde das Thema
Finanzierung und Geldhandling nicht auf zu breite Beine stellen, denn
dann ensteht auch eine breitere Abhängigkeit. Und ich würde auch
kein "besonderes" oder "anderes" Produkt herstellen, sondern ein ganz
normales Buch mit den üblichen Wegen in den Handel geben. Der einzige
Unterschied wäre, dass dieses Buch sich mit kleinerer verkaufter Auflage
schon rechnet, weil eine gewisse Menge an Arbeit in ihm steckt, die
als "Clubarabeit" abgerufen wird und dadurch nicht bezahlt werden muss.

Die ersten zwei Ansätze wären da z. B. die Übersetzung und das Lettering!
Hinzu kämen noch die Produktion und die Werbemassnahmen. Diese
vier Positionen sind schon eine deutliche Entlastung. Wenn nun noch jemand
ein Webportal betreut, dann könnte es fast schon losgehen! :)

Was fehlt noch? Wie ich schon anmerkte ist die Breite der Lücke, die man
schliessen möchte, das eigentliche Problem. Denn hier müssten bei den
unterschiedlichsten deutschen Verlagen sowie internationalen Geldgebern
entsprechende überzeugende Gespräche geführt werden. Das ist imho der
eigentliche Knackpunkt.

Deshalb würde ich auf Seiten der Lizenz auch nicht auf eine große
Sparmöglichkeit hoffen, denn wenn man bei den Lizenzgebern nur antritt, weil
man nichts oder zumindest weniger, als üblich ausgeben möchte, dann hat
man da keine guten Karten.

Auf der Verkaufsseite würde ich auch nichts anderes, als das übliche
machen, denn der Handel "unterstützt" ein solches Projekt natürlich nur
dann umfassend, wenn er selbst daran verdient.

Es bleibt also bei der Aufstellung des Clubs und der Organisation der
"inneren" Abläufe hängen. Dort sehe ich gute und machbare Ansätze,
wenn sich ein Hand voll Leute zusammenfinden, die etwas "anpacken".

Geld ist imho nicht das Problem .. wenn überhaupt, dann sollte man
vielleicht über eine Anschubfinanzierung der allerersten Alben nachdenken.
Letztendlich jedoch sollte sich eine Serie, die nicht mehr 2.000 Stck.
sondern vielleicht 800 Stck. verkauft trotzdem - eben durch die Clubarbeit -
selbst tragen können. Das ist langfristig eine glücklichere Situation.

Mal so "aus dem Bauch" geschossen sehe ich bei 20% höherem VK als üblich
und 20% niedrigeren Kosten eine ganze Reihe an aktuell eingestellter Serien
als problemlos machbar an.

Knackpunkt ist dann - wie schon gesagt - die Lizenzierung und/oder die
Abgabe der gebundenen Rechte. Hierüber muss man wahrscheinlich mehr
nachdenken und diskutieren, als man im ersten Moment vermutet.

hipgnosis
08.08.2007, 11:44
3.


Ich würde euch bei dieser ganz speziellen Ausrichtung des Projekts eigentlich gleich raten, einen "richtigen" Club wie die Buchklubs aufzumachen. Denn bei den Verkäufen könnt ihr im Grunde nur auf den ganz harten Kern unter den Sammlern bauen (ich schätze maximal 500 Leute - und das nicht mal bei jedem Band!). Und die würdet ihr zum ganz überwiegenden Teil wahrscheinlich auch im Direktvertrieb selbst erreichen.
Selbst unsere eigenen Verlagsaktivitäten leben eigentlich nur vom Direktvertrieb. Bei "Turi & Tolk" dürften wir im Grunde gar nicht über den Handel gehen, wenn wir das genau durchrechnen.
Ich glaube auch nicht, dass ihr größere Probleme mit den deutschen Verlagen und Händlern bekommen würdet, da ihr euch in einem Bereich bewegt, in dem ihr niemandem wirklich weh tut. Der Rubikon würde allenfalls dann überschritten, wenn ihr bei "kompletten" Serien in echte Konkurrenz zu anderen Lizenznehmern treten würdet.
Möglicherweise besteht sogar die Chance, das Ganze als richtigen "eingetragenen Verein" aufzuziehen, was vor allem steuerliche Vorteile mit sich brächte. Dann müsste man sich aber von Anfang an darüber im Klaren sein, dass das nur als "non profit"-Geschichte geht. Aber das würde sich ja möglicherweise genau mit euren Vorstellungen decken.

hipgnosis
08.08.2007, 11:48
4.





Ein Faktor bei der Kalkulation von Comic-Alben ist
das Verhältnis von Lagerkosten/Abverkaufszeit.



Im Falle Buch-Clubs wäre das "das geringste Problem", denn
der tiefere Sinn des Clubs besteht ja darin, nur die
Stückzahl herzustellen, die sich problemlos verkaufen lässt.
Das schliesst also schon vom Kopf her aus, dass der Club
z. B. 3.000er Auflagen herstellt! ;)



Für mich als Laie stellt das
aber das Hauptproblem dar.
Wenn ich 5000 Euro einfach so zum "verplempern" hätte, kann man
so ein Projekt einmal ziemlich ruhig angehen.

Also ich würde das auch nur durchführen wenn wirklich die 50 Leute
zusammenkommen. Sonst wäre mir das viel zu riskant.
cu
robert

In der Praxis wird es schwieriger werden regelmässig von 50 Personen
100.- Euro einzuziehen, als von einer Person 5.000.-. Das kann man
an der existierenden Vielzahl der kleinen und mittleren Verlage sehen,
die sich aus kleinsten Quellen finanzieren und an dem nicht-vorhanden-sein
solcher Club-Finanzierungsverlage.



Am einfachsten: ihr gebt Baldur 3.000 Euro, ...


Das ist natürlich ein interessanter Punkt:
Ein etablierter Verleger bringt natürlich Erfahrung, Kontakte und Know-How
schon mit, entsprechend wäre es vielleicht wirklich überlegenswert,
ob man da nicht einfach jemanden sucht und dann in irgendeiner Form
Anschubfinanzierung leistet ...

Ganz ehrlich!? Mich grauselt schon der Gedanke, dass in Zukunft die
Verlage finanziell unterstützt werden, die die Ursache für diesen
Thread darstellen. Zumal andere Verlage sich dann schneller überlegen, ob
man dann das eigene Risiko nicht auch vom Club tragen lässt. :D


Ich würde euch bei dieser ganz
speziellen Ausrichtung des Projekts eigentlich gleich raten, einen "richtigen"
Club wie die Buchklubs aufzumachen. Denn bei den Verkäufen könnt
ihr im Grunde nur auf den ganz harten Kern unter den Sammlern bauen
(ich schätze maximal 500 Leute - und das nicht mal bei jedem Band!).


Gut für den Club ... nicht gut für die gesamte Entwicklung im Comicmarkt!
Die Alben verschwinden dann nur umso schneller aus den Läden und fragt mal,
wie sich das auf die "Einstellung" der Händler auswirkt (Einstellung im
doppelten Sinne).

In Wirklichkeit würde der Club dann ja auch nicht den Albencomic fördern,
sondern nur die Kaufkraft in das eigene Portemonnaie umleiten!
Das die Läden das nicht wollen dürfte eindeutig sein, dass die Lizenzgeber
das wollen bezweifle ich auch!

Imho sollte man möglichst viele Geschäfts-Partner für den Alben-Club finden,
denn diese sorgen für die Verbreitung der Idee. Ich glaube ein Alben-Club-Album
sollte auch für jede Normalo-Comic-Käufer problemlos erreichbar/kaufbar sein.
Darin liegt bestimmt kein Schaden für das Album ... und keiner für den Club.

hipgnosis
08.08.2007, 11:49
5.


Dann möchte ich schon mal zu den hier genannten Äusserungen Stellung beziehen.

horst hat es auf den Punkt gebracht.
Auf keinen Fall werde ich mich dafür einsetzen, daß ausgerechnet die Verlage die Anteil an der Misere haben (ob nun unverschuldet oder nicht), durch einen finanziellen Vorschuss praktisch gegenüber anderen Verlagen bevorteilt werden.
Das könnte dann ja soweit ausarten, daß ein windiger Verleger einfach desöfteren mal einen Abschlussband weglässt - weil er weiss es gibt ja noch die Möglichkeit der Subvention durch einen Alben-Club.

Hingegen kann man über eine übergreifende Zusammenarbeit gerne sprechen - es muss nicht zwingend jedes Album mit einem einzigen Verleger durchgezogen werden.

Bei einer Zusammenarbeit muss auch deutlich das Profil eines Clubs erkennbar sein - ich sehe für mich persönlich nicht ein - ein Risko aus eigener Tasche zu finanzieren und ein anderer erntet alleine die Lorbeeren.

Für mich ist zwingend eine gleichberechtigte Partnerschaft Voraussetzung, bei der sowohl der Verleger als auch der Club seine Präferrenz hinterlässt.
Wie das im Einzelfalle auszusehen hätte, kann man immer noch klären.

Und nochmal - das erklärte Ziel bei einer Veröffentlichung von "nur" abgebrochenen Serientitel, kann unmöglich eine gewinnorientierte Maxime sein - das wäre absurd, wenn man sich davon den grossen Reibach verspricht. Wenn wider Erwarten doch mehr von einem Album verkauft wird umso besser, daß gibt einen Gewinn für den Verleger und der Alben-Club hätte eine Vorfinanzierung für das nächste Projekt.

An dieser Stelle einzelne Titel auszuhandeln halte ich für sehr verfrüht - aber das können wir sicherlich durch Abstimmungen - wie zu unseren Stammtischen - begleiten.
Und an dieser Stelle muss der Einegnnutz auch ein wenig in den Hintergrund treten - denn es geht erstmal darum überhaupt solch ein ambitioniertes Projekt auf die Beine zu stellen.
Wenn dann mal ein Titel dabei sein sollte der mich nicht zu 100% anspricht - kann ich mir immer noch Gedanken machen ob ich diesen Titel dann unterstütze.
Natürlich muss nicht immer jeder der "Mitglieder" für alle Titel geradestehen.
Aber es wäre natürlich wünschenswert, wenn überhaupt mal eine Anzahl "X" Menschen sich zusammenfinden um das Risiko zu tragen.

Und ich bin überzeugt das es auf alle Fälle Titel gibt, die eine grosse Schnittmenge an Fans und Sammler ergibt.

Desweiteren müsste man sich natürlich wirklich ernsthaft Gedanken machen, welcher der Titel überhaupt einen einigermassen Abbverkauf ermöglichen würde.
Eine Serie die vielleicht vor 20 Jahren eingestellt wurde und ehrlich gesagt auch einfach nur "schwach" von der Story ist - dürfte heute keine 200 Leute mehr interessieren.

Eine Auflage unter 500 halte ich für indiskutabel - das wäre eine reine Liebhaber-Edition.
Angestrebt sollte auf jeden Fall eine Zahl zwischen 800-1000 Exemplare - denn natürlich sollten die Sponsoren möglichste ihren Einsatz wieder rausbekommen.

Mein o.g. Zahlenbeispiel von 1500-2000 Stück war ein reines Rechenexempel - ich glaube nicht das wir von einem dieser Titel wirklich 2000 Exemplare verkaufen könnten - das wäre ein Traum!!

Bei den Lizenzgebühren sehe ich das ähnlich wie Mick Baxter es schon angedeutet hat, da werden die Originalverlage erine bestimmte Summe einfach verlangen.
Ob man da ein offenen Ohr für diesen Club-Gedanken hätte und vielleicht einen kleinen Rabatt einräumt zweifle ich z.Z. an - aber da würde ich mich im Einzelfall überraschen lassen.

Desweiteren muss man natürlich schauen, ob eine Lizenz wieder frei wäre - oder ob ein deutscher Verleger sie gar blockiert!
All das kann passieren - aber all das kann man auch erfragen - das kostet Zeit aber kein grosses Geld!

Je mehr Eigenleistung ein Club einbringen könnte, umso günstiger ist die Herstellung eines Comics - also gilt es in dieser Richtung Kontakte zu knüpfen.

Ich würde mich persönlich gerne mal mit dem ein oder anderen Verleger unterhalten, um überhaupt mal konkret auszuloten, ob in dieser Angelegenheit eine Chance besteht und was er an finanzieller Unterstützung benötigte.

Einen Direktvertrieb kann man nur durch gute Werbung initieren - einen Club - den mit Verlaub kein Arsch kennt - hat hier m.E. null Chance.
So etwas kann man vielleicht initieren, wenn man etwas Bekanntheitsgrad erworben hat.

Den Vorschlag von zaktuell würde ich persönlich nicht favorisieren, nicht weil ich ihn nicht für anwendbar halte, sondern einfach daher, daß sich dann jedes Club-Mitglied bei einer Abnahme einer bestimmten Menge Alben und deren Abverkauf, plötzlich als Verkaufskonkurrenten betrachten müssten.

Und eine Rivalität untereinander ist das letzte was ich mir bei solch´ einer Geschichte erhoffe.

hipgnosis
08.08.2007, 11:51
6.




Vielleicht sollte man den Club schon mal vorab gründen. Beitrittserklärungen irgendwo online stellen. Jahresbeitrag passiv z.B. 1,-- .
Dann könnte man nämlich schon mal abschätzen wieviele grundsätzlich Interessierte man wirklich erreichen kann.
Ich sage bewußt erreichen kann, denn für viele fehlende Alben gibts da draussen im "First Life" bestimmt 50 Leute. Aber die zu ERREICHEN...

Über so ne Passiv-Mitgliedschaft mit Angabe Adresse plus Mail-Adresse würde sich eben auch ein Datenbestand aufbauen, um bei Abstimmungen zumindest die bereits einmal "erwischten" Interessenten gezielt zu informieren.

Auch das wieder ein ganz wichtiger Punkt: Der Alben-Thread des CF dürfte kaum ausreichen, um genug Leute zusammenzukriegen, entsprechend müsste man da vermutlich auch auf andere Kanäle zurückgreifen - z.B. Infoseiten im Netz wie die Comicradioshow oder Splashcomics, aber eben auch nicht elektronische Wege, beispielsweise über Comics Info/Comics und Mehr/Zack usw. Dazu vielleicht irgendwie die Händler erreichen und bitten, das ganze an potentiell interessierte Kunden weiterzuleiten, vielleicht sogar durch Infoflyer, die z.B. den Alben-Publikationen eines oder mehrerer freundlicher Verlage beigelegt werden könnten.
Die Personen, die man damit zusammenkriegt, könnte man dann erst mal unverbindlich sammeln, damit man erst mal einen Überblick hat und von dieser Basis ausgehend eine tatsächliche Umsetzung angehen kann.

hipgnosis
08.08.2007, 11:55
7.



Wenns hier darauf hinausläuft, dass der 'Club' Übersetzung, Lettering und Lektorat für lau/als Eigen-/Clubleistung er- und nem kooperierenden Verlag zur Verfügung stellt nimmt man

Das stimmt sicher nicht.
1. reden wir hier nicht über 50 sondern mal über das erste Album
2. wir reden über zusätzliche Alben am Markt. Die, die wir hier
produzieren könnten, würden am Markt ja nicht in direkter Konkurrenz
zu anderen stehen. Um es mal ganz klar auszudrücken.
DIe Alben die wir machen würden, wären ohne uns dann niemals am
deutschen Markt.


Eine 'Club-Veröffentlichung' kann immer nur die allerletzte Notlösung sein

Ja eben. Genau darum gehts.
Die Alben die Hip im Thread angeführt hat, wären fast alle ((bis auf ganz wenige Ausnahmen wie zb Marlysa das Splitter (danke danke danke - habt mir damit eine Riesenfreude gemacht) wieder aufgelegt hat)) schon Notlösungen.
Die will kein Verlag mehr haben. Trotz Bitten, betteln, flehen und schimpfen unsererseits. Und du weißt eh selbst das wir das alles gemacht haben.:D



*wie man im Detail den 'wichtigen Grund' definiert, wäre im Zweifel noch festzulegen, aber selbst den 'Komplettierungsgedanken' würde ich persönlich nicht schon als alleinig ausreichend ansehen und zB dann verneinen, wenns darum ginge, 5 fehlende Bände einer Serie zu veröffentlichen, von der hierzulande bereits nach einem Test-Album Schluss war.in ersten Linie wirds glaub ich eh mal darum gehen, eine Serie abzuschließen.
Das wäre schon mal ein Erfolg.

cu
robert

hipgnosis
08.08.2007, 11:59
8.



Blockieren könnte allenfalls der bisherige Verleger, und die profitiet ja nicht unerheblich von einer Aufwertung seiner Backlist. Angeblich wimmelt es hier doch von Leuten, die nur noch kaufen, wenn eine Serie komplett vorliegt.
Es könnten sogar neue Serien davon profitieren. Bisher muss jeder Verlag bei einer neuen Serie Angst haben, dass er sie nicht zu Ende führen kann, weil die ersten Bände nicht genug gekauft werden, weil die Sammler Angst haben, dass sie nicht zu Ende geführt wird. Das ist ein Teufelskreis.
Wenn es aber einen Alben-Club gibt, der bei Einstellungen einfach sagen kann "Dann machen wir es eben selbst!", könnte das Vertrauen sowohl der Leser als auch der Verleger in neue Serien wachsen. Am Ende könnte dieser positive Aspekt für den Alben-Markt sogar von größerer Bedeutung sein, als jetzt gedacht wird, und zu echtem Wachstum führen.

hipgnosis
08.08.2007, 12:00
9.



Tipp bzgl. eines Forums:
Hier im Comicforum kann man sich auch ein privates Unterforum einrichten lassen, das nur dafür freigeschaltete Mitglieder zu Gesicht bekommen. Einfach mal Bernd fragen, was er dazu meint.

Das werde ich glaube ich auch machen.
Einen Teil als öffentliche Podiumsdiskussion und den anderen nur für "Mitglieder".

Irgendwie muss man das trennen, da später sicherlich Internas verhandelt werden, die keinen anderen etwas angehen!

Aber das soll ja nicht gleichbedeutend sein, daß nicht jeder sich beteiligen kann. Es ist schon wichtig das der "Club" jedermann offen steht - da die Investorengruppe einfach auf Neu-Mitglieder angewiesen sein wird, da ja nicht jeder Investor zu jedem Projekt seinen Beitrag zusteuern möchte.

Man hat ja zu Beginn des Thread gesehen, daß einige nur ganz bestimmte Genres oder gar nur einzelne Titel unterstützen werden.
Da heisst es den Club auf möglichst breite Basis aufzustellen!

hipgnosis
08.08.2007, 12:05
10.


Ok, Werbung.
Zuerst muss man sich mal klar machen, was man da überhaupt bewirbt (das ist wichtig für die Art der Werbung) und wer die Zielgruppe ist (das ist wichtig für die gewählten Kanäle).

1) Was wir bewerben: Wir werben erstmal nicht für ein fertiges Produkt. Das ist ganz wichtig, auch wenn´s die Sache natürlich erschwert.
Vielmehr werben wir für eine Idee, die in schlussendlich in einem Produkt münden soll. Entsprechend ist es ganz wichtig, dass diese Idee möglichst gut ausgearbeitet ist und plausibel rüberkommt - mit vagen Absichtserklärungen ist das nicht getan, da braucht es ein Konzept, das professionell wirkt, und nachvollziehbar ist ("Ja wir ham´ da mal so´ne Idee, die is´ total knorke wenn alle mitmachen" = Schlecht.) - je spezifischer desto besser. Konkret: Wer sind wir? Was wollen wir? Warum wollen wir das? Klappt das? Wie klappt das? Was brauchen wir? Welches Know-How haben wir zur Verfügung (zusammenarbeit mit spezifischen Verlagen gehört da auf jeden Fall rein)? Vielleicht sogar schon: Welche Titel stehen zur Auswahl (aber nicht in Stein gemeisselt - anmerken, dass auch Anderes prinzipiell diskussionswürdig ist)?
Wichtig ist, dass wir vermitteln, dass uns das ernst ist und wir das auf jeden Fall sauber und professionell hinkriegen, gleichzeitig aber dem potentiellen Teilnehmer klar machen, dass er dabei gebraucht wird (Das ist ein Balance-Akt: Wenn wir zu jämmerlich wirken, schreckt das ab. Wenn wir zu selbstsicher sind, verlässt sich der potentielle Teilnehmer vielleicht drauf, dass es auch ohne ihn geht, und er das Produkt dann ohne Aufwand und Risiko im Laden kaufen kann). Ebenfalls wichtig: Klar machen, dass es auch wirklich die Möglichkeit zum Mitarbeiten gibt. Nicht einfach "Gib uns dein Geld und lass´ uns machen", des´ nix.

Ganz wichtig ist dabei auch, dass wir seriös wirken. Was wir letztendlich erstmal wollen, sind Geld und eventuell Arbeitskraft, also einen Vertauensvorschuss. Den gibt´s (gerade von nicht CF-lern, die die Beteiligten nicht kennen) nicht für Spinner. Das ganze muss gut und verlässlich klingen - einerseits enthusiastisch/idealistisch, andererseits aber auch vertauenswürdig und wohldurchdacht. Sollte man einen Flyer oder eine Broschüre machen, könnte man vielleicht gucken, ob man ein paar positive Quotes von bekannten Verlegern/Szenegrößen mit reinpackt, das schafft Vertrauen (wenn wir also Mark O. Fischer, horst, oder auch L.N. Muhr oder jemanden von Zack dazu bringen können, uns ihren guten Namen zu leihen, wäre das super).

2) Zielgruppe: Versierte Sammler und Albenleser, die schon länger dabei sind, und sich über Abbrüche ärgern.
Das ist gut, denn es bedeutet, dass wir von Leuten reden, die man sehr gezielt ansprechen kann, und von denen wir außerdem wissen, wo und wie wir sie erreichen.
Dazu müssen wir, wie bereits erwähnt, natürlich erstmal die üblichen Infoquellen im Netz abdecken, was wahrscheinlich das geringste Problem ist (Sollte hoffentlich kein Problem sein, Bernd Glasstetter ein Splashcomics-Special aus den Rippen zu leiern, vielleicht sogar mit Interview und Foto ;)). Wichtig wäre dabei, dass die Website mit entsprechenden Infos schon steht - denn die Hemm- bzw. Aufwandsschwelle zum Weiterrecherchieren ist für Leute, die im Netz auf uns stossen, natürlich besonders niedrig - einfach auf den (im jeweiligen Feature natürlich angegebenen) Link klicken, und man ist da - das gilt es zu nutzen!
Ebenfalls nicht zu unterschätzen: Mund-zu-Mund Propaganda. Also z.B. Teilnehmer bitten, das ganze an andere ihnen bekannte Comicleser/Sammler in ihrem Adressbuch weiterzuleiten, und es in ihren Blogs publik zu machen.
Perfekt wäre es natürlich, wenn wir die großen Online-Händler, die elektronische Newsletter verschicken, ebenfalls bewegen könnten, uns darin zu erwähnen.

Das wird aber - wie du richtig bemerkst - nicht ausreichen. Auf jeden Fall sollte man über die einschlägigen analogen Info-Quellen gehen, wobei dabei wichtig wäre, möglichst groß aufzutauchen - eine normale Notiz von einer Viertelspalte in der Comics-Info übersieht man mal schnell, wenn man ein halb- oder ganzseitiges Interview oder einen größeren Beitrag kriegt, wäre das natürlich besser. Um das journalistische Interesse der Magazinmacher zu erwecken, wäre es wichtig, dem ganzen einen möglichst großen Nachrichtenwert zu verpassen, z.B. herauszustellen, warum das, was wir vorhaben, was Einmaliges, Beachtenswertes, Neues in der deutschen Albenszene ist (natürlich darf man das nicht übertreiben - wenn wir unrealistische Erwartungen wecken, könnte uns das später nämlich sehr leid tun) - wir müssen das einfach richtig framen und interessant machen.

Schließlich gibt es einen letzten Weg, den wir auf jeden Fall auch gehen sollten, nämlich die potentielle Zielgruppe genau da zu erreichen, wo sie ihrem Hobby nachgehen. Also bei Händlern, Stammtischen, Börsen, Messen, und in Alben selbst.
Da ist das größte Hindernis sicherlich erstmal, einen verlässlichen Weg zu finden. Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten, von denen eine unerläßlich ist, die andere als zusätzliche Maßnahme vielleicht noch einiges Reissen kann. Unerlässlich ist ein Flyer oder Prospekt (für den wir am Anfang vielleicht etwas wenig zu bieten haben, also wahrscheinlich ein Flyer). Das darf auf keinen Fall ein lieblos selbst ausgedrucktes Word-Dokument sein, das dann irgendwer mehr schlecht als recht von Hand ausgeschnitten hat. Wie gesagt: Wir wollen professionell und seriös auftreten, entsprechend sollte eines unserer primärer Akquirierungsmittel das auch vermitteln. Inhalt des Flyers natürlich wieder die genaue Erklärung was es ist und wie es läuft, unser superschmissiges Logo (;)), die bereits erwähnten positiven Statements deutscher Comicgrößen (aber nicht zu ostentativ), und vielleicht was visuell Ansprechendes, beispielsweise Coverabbildungen der Alben, die für den ersten Titel zur Auswahl stehen (Rechte Abchecken dabei nicht vergessen), und natürlich unsere Kontaktinformationen (die am besten auch wieder zur Website als zentralem Knotenpunkt führen sollten). Hier bräuchte es einen klaren, gut formulierten PR-Text, der möglichst genau die Balance zwischem Enthusiasmus und Realismus trifft, den wir wollen (Prinzipiell würde ich mich anbieten, den zu verfassen oder mitzuverfassen, aber bekanntlich ist mein Zeitplan in den nächsten Wochen/Monaten nicht gerade ideal für sowas [bin bei solchen Sachen immer recht langsam...;)], entsprechend ist das gerade schlecht [aber es müssen ja auch erst die Details stehen]).

Diesen Flyer müssen wir dann erstmal unters Volk bringen. Ideal wäre es - wie bereits erwähnt - wenn wir einen oder mehrere Verlage überzeugen könnten, sie in ihre Neuerscheinungen im Albenbereich zu legen, denn die Leute, die das kaufen, sind die Leute, die wir wollen. Voraussetzung ist natürlich, dass wir den Verlagen klarmachen, dass wir keine Konkurrenz sein wollen (auch das wäre eine nicht zu unterschätzende PR-Aufgabe), und dass das ganze möglichst wenig Aufwand für sie ist.
Ebenso könnte man versuchen, dass die Flyer auch noch mal von Händlern verteilen zu lassen (in diesem Fall sollte übrigens klar sein, dass wir kein elitärer Abo-Club sind, sondern ebendiese Händler ggf. auch was vom Kuchen abkriegen). Die Frage ist natürlich, wie man die Händler erreicht. Geht ja vielleicht über die Vertriebe (also z.B. MSW oder Polluda), ansonsten muss man halt sehen, dass das über Eigenarbeit läuft - anschreiben, anrufen, verschicken, oder am besten wen persönlich vorbeischicken (zumindest diejenigen von uns, die eine Stammhändler haben, können ja mal ein bisschen mit dem Plaudern und ihn bitten, die Info möglichst penetrant an seine anderen relevanten Kunden weiterzugeben).
Daneben ist zu überlegen, ob nicht ein paar Teilnehmer, die sowas eh besuchen, die Flyer mit auf Börsen, Messen usw. nehmen und die da an Leute verteilen, die so aussehen, als könnten sie passen (wobei diese Maßnahme selbst bei Buchmessen schon fraglich wird, da das dort bereits recht schwer zu erkennen sein dürfte).

Das war der Flyer, das unerlässliche Mittel. Daneben wäre dann als flankierende Maßnahme auch wieder die Mund-zu-Mund-Propaganda praktisch. Wenn ein Teilnehmer zum Stammtisch geht - bitte auf die Agenda. Wenn er im Laden einen anderen Albenkäufer trifft - drüber reden.

Als letzter Punkt noch mal zur Website: Sie sollte wie gesagt der Zentrale Knotenpunkt sein, und entsprechend auch noch mal alles gefällig und detailliert präsentieren und die Kontaktinformationen enthalten, über die Interessierte mitmachen können. Ebenso wäre es wahrscheinlich vorteilhaft, wenn es ein Board (am besten natürlich ein Link zu unserem eigenen Board im CF :)) gäbe, auf dem man diskutieren und sich austauschen kann. Ausserdem sollten die Teilnehmer (vor allem solche, die neu/nicht im CF sind) regelmäßig über Fortschritte (und ggf. auch Probleme) auf dem Laufenden gehalten werden (überhaupt wäre es vielleicht gut, wenn das ganze persönlich gehalten wird, also z.B. keine Standardmail für Neu-Mitmachende, sondern ein persönliches Anschreiben oder so, das braucht natürlich auch jemanden, der´s macht - aber soviele Teilnehmer werden´s ja eh nicht werden...). Schließlich sollte man überlegen, ob man nicht einen Zähler hat, der die momentanen Teilnehmer zeigt - das ist aber nur eine gute Idee, wenn der auch was Ansehnliches zu vermelden hat... :p

hipgnosis
08.08.2007, 12:08
11.


Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die Alben sollten auch über den normalen Handel vertrieben werden
Ich bitte zu beachten, dass man beim Epsilon-Verlag evt. nur die Lizenzkosten vorfinanzieren muss
Die Auflage würde ich flexibel von der vermuteten Nachfrage abhängig machen. Anhaltspunkte wären hier der Katalogpreis bzw. bei ebay etc. erzielte Preise der auf dt. bereits erschienenen Ausgaben der Serie sowie falls recherchierbar die damalige Auflage
Man sollte mit einem nachfrage-starken Album anfangen, um die Sache anzukurblen
ich favorisiere das Modell "Vorfinanzierung und Gewinnbeteiligung" gegenüber der Mindestabnahme-Garantie
Die Eigenleistungen würde ich davon abhängig machen, um wieviel billiger dann die die Produktion wird
Alle Werbekanäle nutzen, gerade auch persönliche Kontakte zu Händlern und Sammlerkollegen
Mögliche Selbstbeteiligung sehe ich bei der Übersetzung, dem Lettering und dem Lektorat. Entgegen den Unkenrufen gibt es im Forum sehr wohl Mitglieder, die eine gute Übersetzung liefern können. Wer's nicht glaubt schaue sich z.B. die Aria, Tosca, die Unsterblichen oder einige Servais-Titel aus dem Epsilon-Verlag an.
Finix mit einem aus der Asche aufsteigenden Finix als Logo gefällt mir am besten
Ein zusätzlicher Anreiz für Mitglieder, die unabhängig vom Titel sich an der Finanzierung beteiligen ist eine hübsche Idee, nur sollten die Kosten dadurch nur unwesentlich steigen.
Die Preise der Alben sollte nicht - wesentlich - über dem üblichen Niveau liegen.
Die Idee, des flexibel anpassbaren Beitrags bzw. eines Grundbeitrags + Bonus, falls einem der Titel gefällt, ist eine Diskussion wert. Überhaupt kann der Beitrag ja von den finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder abhängig gemacht werden.
Ein Freiexemplar für Mitglieder, die mindestens einen Beitrag X z.B. 100 Euro investieren, sollte drin sein. Pro Exemplar sollte das inklusive Versand max. 4 Euro kosten. Und der Verlag zahlt auf diese Weise einen Teil der Einlage eben in Naturalien zurück. Wenn der Aufwand für den Verlag zu groß ist, könnten hier ja ein bis zwei Mitglieder Verteiler spielen.
Die Serie sollte im Original bei Alben-übergreifenden Erzählungen natürlich abgeschlossen sein. Dass müßte dann ggf. geprüft werden.Jezt kann ich ja den "Schleier" um den geheimnisvollen Übersetzer lüften und
damit den Beweis antreten, dass Junior-Mitglieder doch zu etwas gut sein können :floet:
Allerdings mit der Einschränkung, dass das Original auf französisch vorliegt!

Meine 10 Favoriten? Ich bevorzuge Funnies bzw. Semi-funnies und einige eher realistische Serien etwa in der Art von Jaques Martin also z.B. Orion, Jhen, ... Übersetzt wird aber, was auf den Tisch kommt :D

hipgnosis
08.08.2007, 12:20
Natürlich kann ich nicht alle Teilaussagen oder andere interessante Aspekte hier aufführen, sonst würde der Thread schon wieder im Chaos versinken.

Es sei erwähnt - das wir im nun geschlossenen alten "Projekt Alben-Club" - Thread dann hauptsächlich über folgende Themen diskutiert haben:

- Logo/Name des Clubs

- Wunschtitel der Interessenten

- Investoren

- Finanzielles

An diesem Punkt wurde dann von mir ein privates Forum gegründet - in das nur Mitglieder/Investoren Zugang finden.

Falls hier ein Leser noch Interesse bekommt kann er sich mit einer kleinen PN oder Mail bitte an mich wenden - seine finanzielle Zusage bekunden und anschliessend sich über folgenden Link freischalten ´lassen, damit er Zugang zum Privaten Clubforum erhält!

http://www.comicforum.de/profile.php?do=editusergroups (http://www.comicforum.de/comicforum/../profile.php?do=editusergroups)

hipgnosis
12.08.2007, 18:02
Leute das hier ist der Diskussionsthread - nicht das ihr denkt hier darf keiner etwas reinschreiben.

Ich habe deswegen auch die Überschrift diesbezgl. geändert.

Ich habe eine grosse Bitte an verschiedene Teilnehmer, die sich zwar versucht haben über den Registrierungslink für den privaten Bereich freischalten zu lassen, aber noch keinerlei Begründung zu ihrer Teilnahme hinterliessen.

Ich hatte ihnen alle eine PN zukommen lassen und noch von keinem dazu eine Antwort erhalten - bitte schaut doch mal in Eure Privaten Nachrichten und antwortet mir, wie Euer Interesse gelagert ist!

http://www.comicforum.de/private.php

Es handelt sich um folgende Personen:


- B´dikkat
- gebenec
- portwein
- Petan
- Jerry Garcia

Bitte schreibt mir am besten per PN wie Euer Beitrag zum Club aussähe.

Z.Z. verhandeln wir noch über die finanziellen Eckpfeiler - aber es steht zumindest ein kjährlicher Clubbeitrag in Höhe 12 Euro fest.

Auch die Höhe der Einlagen sollten 100 Euro betragen - nur das die meisten bisher das Geld einmalig einzahlen und es in der Kasse des Clubs für alle Projekte belassen.
Wir brauchen eine breite Ausgangsbasis sonst können wir nichts starten.

Auch eine Investition zu einem bestimmten Titel in Höhe von 100 Euro ist angedacht, aber die genauen Rückzahlungsmodalitäten werden noch heiss diskutiert.

Unser Club wird später auch Nur-Mitgliedern zugänglich sein, die lediglich den Jahresbeitrag von 12 Euro entrichten müssen - also mehr "passive Mitglieder".

Auich diese sollen als Anreiz irgendeine Ermässigung bekommen - das muss allerdings auch noch ausdiskutiert werden.

Es sieht zwar so aus, daß wir mit dem jeweiligen Titel keine grossen Gewinne erzielen werden - daher steht auch der Idealismus der Handelnden im Vordergrund - dennoch ist angedacht, daß zumindest die Investoren ein Frei-Exemplar erhalten und die Einmal-Investoren natürlich anteilig ihren Anteil zurück.

Also ein Riesen-Verlustgeschäft wird sicherlich auch keinem aufgebürdet.

John_Long_Silver
24.08.2007, 12:02
Hallo Leute,

erst einmal herzlichen Glückwünsch zu dieser begrüssenswerten Initiative. Ich hoffe, dass das Projekt klappt!

Mir ist gerade eine Idee bezüglich eures Projektes gekommen. Dabei geht es eher um die Frage, wie man dass mit dem Investoren am besten regellt: Was haltet Ihr davon eine Genossenschaft zu Gründen???
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Jeder der sich beteiligen will, kauft Genossenschaftsanteile. Pro Genossenschfatsanteil erhalt jeder eine - wie bei anderen Genossenschaften auch - Dividende oder Verlustzuweisen (Die müsste man von der Steuer absetzten können!?). Je nach Erfolg und und Refinanzierung des Projektes (bzw. der Projekte).
Dies würde auch die Verwaltung der Gelder leichter machen. Ausserdem könnte man dann auch von den 100 Euro abweichen - nach oben und unten!
Kurzer Exkurs: Ich würde das Projekt ja gerne unterstützen. Ich bin aber z. Z. Arbeislos und kann deshalb keine 100 Euro dafür aufbringen. Wenn aber ein Genossenschaftsanteil z. B. 10 Euro kosten würde, könnte jeder der 100 Euro beisteuern möchte 10 Genossenschaftsanteile kaufen. Jeder der keine 100 Euro beisteueren kann oder möchte kann entsprechend weniger Anteile kaufen. Und wer mehr beisteuern möchte kann dies auch. Ich z.B. würde mich dann wahrscheinlich mit 10 Euro beteiligen und sobald ich wieder Arbeit habe meine Anteile erhöhen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass - zumindestens bei allen Genossenschaften die ich kenne - man zwar wieder austreten kann und dann seine Einlage zurück bekommt, dies aber mit längeren Fristen verbunden ist, sodas hier Planungssicherheit für den "Club" und den kooperierenden Verlag gegeben ist.
Mir stellen sich noch zwei Fragen: 1. Es kann sein, dass es dann schwierig wird mit den Investoren, die nur für ein Titel Geld geben wollen? Aber ich persönlich würde es eh doof finden, wenn ich Geld für einen Titel geben und der Flopt und mein Geld ist futsch und jemand anders bekommt seine Einlage zurück, weil sein Titel gut läuft. Ich finde alle sollten gleichermaßen am Gewinn und Verlust aller Titel beteiligt werden.
2. Ist eine Verlustzuweisung einer Genossenschaft wirklich Steuerabzugsfähig??? Weiß das jemand??? Die haben in den letzten Jahren bei der Steuergesetzgebung so viel verändert!!!

So, jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinung zu meinen Vorschlag! Bin gespannt!!!

hipgnosis
24.08.2007, 14:21
@John_Long_Silver


Na wir haben sogar noch etwas viel besseres in petto für Interessenten, die halt nicht so viel Geld einbringen können :D

Und das nennt sich einfach Mitgliedschaft - und kostet nur 12 Euro im Jahr!

Wir suchen zwar logischerweise weiterhin nach Investoren - aber wir wollen uns als Club - der in Kürze in einen eingetragenen Verein mutiert - nicht anderen Mitgliedern verschliessen.

Denn jeder soll sich ja im Grunde an der Initiative beteiligen können - daher wollen wir ja auch keine reine Clubausgabe produzieren, sondern nachher in den Handel mit unseren Alben gehen.

Über Genossenschaften habe ich mich ehrlich geasgt nicht näher erkundigt - aber die meisten anderen Gesellschaftsformen fallen leider für unser Projekt flach.
Das ist unglaublich schwierig genau die Rechtsform zu finden, die uns einerseits eine gewisse Handlungsflexibilität einräumt, uns gleichzeitig aber volle Rechtssicherheit gewährleistet.

So wie es nun aussieht vereint ein eingetragener Verein dies noch am ehesten! Es geht ja auch um Haftungsgrenzen und andere wichtige Dinge!
Desweiteren ist der Ein- und Austritt lediglich zu dokumentieren und anhand der Vereinssatzung zu bewerkstelligen.

Da fällt man bei einigen Gesellschaftsformen (z.b. KG) ganz schön auf die Schnauze - denn hier muss alles notariell immer für jeden Einzelfall beglaubigt werden.

Bei anderen Formen (z.b. GmbH) sind die finanziellen Sicherheiten enorm usw. usf.
Ein langatmiges Thema mit dem wir uns nun schon seit längerem Auseinandersetzen.



Und noch ein letztes zu deiner Frage 1, bezgl. der Investition nur für einen Titel.

Du wirst es nicht glauben - aber das kommt öfter vor als man annehmen könnte, daß jemand wirklich nur bei seinem "Lieblingstitel" investieren möchte.

Was glaubst du wie wir uns seit 3 Wochen die Köpfe heiss reden um genau diese ganzen verschiedenen Investitions-Möglichkeiten und Mitgliedsformen, finanztechnisch unter einen Hut zu bekommen! :p

Sei froh das du und andere davon hier verschont bleibt - denn es kostet alle bisher aktiven Mitglieder genug Nerven.
Aber wir stehen kurz vor unserem Durchbruch - zumindest was die Formalitäten betrifft.

Unser eigentliches Anliegen - der Veröffentlichung von Comics aus abgebrochenen Serien - liegt noch unberührt vor uns.
Aber das ist dann eine ganz andere Geschichte - um nicht von einer schwierigen Geburt zu reden! :D


Auf jeden Fall ist die ganze Materie - gerade mit einer grösseren Anzahl an Personen - eine sehr komplexe Angelegenheit - und man glaubt gar nicht wieviele Aspekte man beachten muss, um möglichst alle Klippen zu umschiffen.

Harry Nützel
27.08.2007, 14:41
Off topic:

Es würde mich interessieren, ob der Verein tatsächlich im Vereinsregister eingetragen wird. Das dürfte eigentlich nicht sein, weil er wirtschaftliche Interessen verfolgt, nämlich die von ihm (mit-)produzierten Comics am allgemeinen Markt vertreiben (lassen) will.

Edit: Irgendwie doppelt. Welchen Beitrag soll ich löschen?

L.N. Muhr
27.08.2007, 15:24
wirtschaftliche interessen wären es, wenn er mit diesen titeln gewinn erwirtschaften wollen würde.

Harry Nützel
27.08.2007, 15:40
Nicht auf Gewinnerzielungsabsicht kommt es an, sondern darauf, daß am allgemeinen Markt teilgenommen wird. Auch eine kaufmännische Tätigkeit oder Einrichtung ist nicht erforderlich. (Palandt, Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 64. Aufl., § 21 RdNr 2 ff.)

Wenn die Comics nur für Mitglieder produziert werden, funktioniert die Vereinsform.

hipgnosis
30.08.2007, 11:46
Nicht auf Gewinnerzielungsabsicht kommt es an, sondern darauf, daß am allgemeinen Markt teilgenommen wird. Auch eine kaufmännische Tätigkeit oder Einrichtung ist nicht erforderlich. (Palandt, Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 64. Aufl., § 21 RdNr 2 ff.)

Wenn die Comics nur für Mitglieder produziert werden, funktioniert die Vereinsform.

Zumindest die zuständige Finanzbehörde hatte eigentlich bisher nichts an unserem Anliegen auszusetzen - da erstens der ganze Gewinn (wenn er überhaupt vorkommen sollte) in der Vereinskasse verbleibt für weitere Projekte - und man jedes Jahr eine ordentliche Steuererklärung auszuführen hat.

Ich weiss das Vereinsrecht ist in diesem Punkt etwas schwammig und einen "echten" wirtschaftlichen Verein bekommt man sogut wie nie durch.

Dennoch wollen wir versuchen uns so zu positionieren - eventuell müssen noch diverse Punkte in die Satzung übernommen werden, damit keiner uns belangen kann.

Die Absicht unseres Vereins ist aber ganz klar formuliert - und beruht nicht auf Gewinnmaximierung der Mitglieder.

Ich denke Mick Baxter könnte da vielleicht mal schildern wie sie es mit dem ICOM e.V. machen.
Denn sie veröffentlichen ja auch seit einiger Zeit Publikationen die ganz offiziell am Markt verkauft werden!

Harry Nützel
30.08.2007, 17:57
Die meisten von ICOM propagierten Produkte kann man beim ICOM e.V. selber gar nicht kaufen. Der ICOM e.V. empfiehlt nur den Kauf. Gekauft wird dann bei der Krolzik OHG.

Was man beim ICOM e.V. selber kaufen kann (Comic-Jahrbuch) ist vereinsrechtlich wahrscheinlich ein unschädlicher Nebenbetrieb (wie die Sportheimgaststätte des Sportvereins) und steuerrechtlich jedenfalls so lange uninteressant, wie nicht mehr als 3.835 € (das ist der Körperschaftssteuerfreibetrag) im Jahr an Einnahmeüberschuß daraus resultiert.

Die Satzung des Icom e.V. (http://www.comic-i.com./aaa-icom/docs/icomfakten_satzung.html) erfüllt die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit, was bedeutet daß keine (Körperschafts-)Steuer bezahlt werden muß, und natürlich auch kein wirtschaftlicher Verein vorliegt. Für die doch-wirtschaftlichen Bereiche (Nebenbetrieb) gilt diese Befreiung - bei Beibehaltung im übrigen - aber nicht. Deshalb lagert man diese Bereiche, wenn mehr als 3.835 € Einnahmeüberschuß pro Jahr droht, aus und macht eigene Unternehmungen daraus. Ansonsten wird der Verein selber steuerpflichtig und das ist schlecht für das gemeinnützige (Steuerrecht) und das unwirtschaftliche (Vereinsrecht) Ansehen.

Bitte gib bekannt, wie die organisatorischen Dinge sich so entwickeln. Ich verkünde meine Weisheiten nicht, um Recht zu behalten, sondern um dazuzulernen. Insgeheim auch, weil es vielleicht hilft.

Mick Baxter
30.08.2007, 18:13
Beim ICOM kann mal alle vom ICOM verlegten Publikationen kaufen, aber natürlich nicht alle im ICOM-Shop gelisteten Titel. Da die COMIC!-Jahrbücher nur ein Drittel der Kosten "einspielen" ist die Gefahr eines Gewinnes wirklich gering.
Der ICOM ist nicht gemeinnützig (die Satzung enthält noch viele Formulierungen, als dies - allerdings aussichtslos - angestrebt wurde). Allein die (kostenlose) Vermittlung von Zeichnern (durch das Zeichnerarchiv oder auf Anfragen) steht dem grundsätzlich entgegen.

hipgnosis
31.08.2007, 14:45
Nur in aller Kürze zur Info.

Wir streben keinen gemeinnützigen Verein an - und auch keinen wirtschaftlichen Verein.

Wir werden einen stinknormalen eingetragenen Verein beantragen. Dies alles mit Satzung, Gründungsprotokoll usw. - wie es sich gehört.

Dazu bekommen wir dann von unserem zuständigen Finanzamt - mit dessen Sachbearbeiter ich schon im Vorfeld gesprochen habe - eine ganz normale Steuernummer verpasst - und wir haben jedes Jahr eine offizielle Steuer-Erklärung einzureichen.

Die Gewinngrenze vor Steuer beträgt 3.835 Euro und die Grenze ab der Umsatzsteuer gezahlt wird beträgt 17.500 Euro!

Wir werden sämtliche Steuern, die es zu bezahlen gibt ganz normal entrichten, wie jede Privatperson und wie jede Firma.

Laut Finanzamt ist damit der steuerrechtliche Teil vollends erfüllt - dies wurde mir versichert - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Als Verein selbst treten wir als juristische Person auf - es gibt Handlungsbevollmächtigte in Form des Vorstandes, wir haben einen Sitz und unterliegen rechtlich des zuständigen Amtsgericht.

Ich sehe momentan immer noch nicht worin das Problem liegen sollte - und alle Personen die ich bisher, sowohl beim Amtsgericht als auch bei den Finanzbehörden auf unser Anliegen ansprach, äusserten an keiner Stelle, daß dies mit einem e.V. nicht möglich sei!

Mehr kann ich dazu nicht sagen - wir können aber natürlich noch weitere Anwälte, Notare und Rechtsbeistände bemühen und uns bestätigen lassen!

Harry Nützel
31.08.2007, 17:51
... Ich sehe momentan immer noch nicht worin das Problem liegen sollte ...Das Problem liegt darin, daß ein Verein nur mit seinem Vereinsvermögen haftet, ein solches aber gar nicht haben muß.

Der Gesetzgeber will, daß am wirtschaftlichen Geschehen ernsthaft Teilnehmende entweder selber haften (Einzelmensch, Personengesellschaft) oder eine juristische Person bilden, hinter der wenigstens ein Minimum an Kapital steckt.

Es gibt wirtschaftliche Vereine. Die heißen Aktiengesellschaft, GmbH usw. Die Aktiengesellschaft ist nur eine Sonderform des Vereins, halt eine, die speziell für das wirtschaftliche Geschehen konstruiert ist. Genauso die GmbH usw.

Für den Verein in seiner Grundform, egal ob eingetragen oder nicht eingetragen, soll das wirtschaftliche nebensächlich bleiben. Wirtschaftlich handlungsfähig sein, muß er aber. Der Sportverein muß einen Platzwart beschäftigen (Arbeitsvertrag) und seinem Kassier einen neuen Bleistift kaufen können (Kaufvertrag). Deshalb ist nicht die wirtschaftliche Betätigung des Vereins verboten, sondern nur die Eintragung eines offensichtlich auf Wirtschaftliches ausgerichteten Vereins im Vereinsregister.

Für die Eintragung maßgebend ist Euere Satzung. Die wird besichtigt nach Inhalt und Form. Irgendwelche sonstigen Ermittlungen stellt das Registergericht nicht an. Es muß aber alles berücksichtigen, was es weiß, z.B. alles, was Du dem Herrn Rechtspfleger im Vorfeld schon so gepfiffen hast (Schwachkopf! - Entschuldigung!).

Deutsch: Schreibt nur hochheilige Sachen in die Satzung, nichts von Comics auf den Markt bringen.

ZAQ
06.09.2007, 08:32
@Harry: Ich denke, Du solltest Dich mit Formulierungen wie 'Schwachkopf' etwas zurückhalten und auch ich versteh nicht, welches Problem Du hast: Hip hat doch zur Genüge erklärt, wie die Vereinslage ist. Und es gibt sicher tausende von Vereinen, die im Vereinsregister eingetragen sind und gleichzeitig mehr oder weniger wirtschaftlich ausgerichtet sind.
Finix will -soweit ich das verstanden hab- wirtschaftlich tätig sein, aber nicht der Bereicherung seiner Mitglieder dienen. Das trifft auf jede Menge Sport-Vereine genauso zu und auch im Comic-Bereich gibt es weitere Beispiele: Panel e.V., der bereits genannte ICOM etc.

Und ein Verein, dessen Hauptziel es ist, Comic-Alben herauszubringen und der überhaupt nur deshalb initiiert wurde, soll grade das nicht in die Satzung schreiben? - 'tschuldigung, aber den Tipp find ich nun wirklich 'schwachköpfig'...

Mick Baxter
06.09.2007, 16:09
Finix will -soweit ich das verstanden hab- wirtschaftlich tätig sein, aber nicht der Bereicherung seiner Mitglieder dienen. Das trifft auf jede Menge Sport-Vereine genauso zu und auch im Comic-Bereich gibt es weitere Beispiele: Panel e.V., der bereits genannte ICOM etc.
Und ein Verein, dessen Hauptziel es ist, Comic-Alben herauszubringen und der überhaupt nur deshalb initiiert wurde, soll grade das nicht in die Satzung schreiben? - 'tschuldigung, aber den Tipp find ich nun wirklich 'schwachköpfig'...
Nee, Harry hat in diesem einen Punkt schon recht. Die ersten Finix-Satzungsentwürfe sind in der Hinsicht auch wundervoll schwampfig formuliert. Genau so, wie das in einer intelligent verfaßten Satzung sein sollte.
Je genauer man definiert, was das Ziel eines Vereines ist, desto mehr wird auch ausgeschlossen. Ein Verein, der als Vereinsziel "Fußballspielen" angibt, kann schon keine Volleyballabteilung einrichten.
Und ein Verein, der als einziges Vereinsziel "Comicverlegen" angibt, wird von Amtsgericht wahrscheinlich gar nicht anerkannt. Panel z.B. ist ein gemeinnütziger Verein. Was glaubst du wohl, was die in ihre Satzung geschrieben haben?

hipgnosis
07.09.2007, 10:29
Nee, Harry hat schon recht. Die ersten Finix-Satzungsentwürfe sind in der Hinsicht auch wundervoll schwampfig formuliert.


Woran du ja nicht unbeteiligt bist! :D

Den "Schwachkopf" will ich nicht weiter kommentieren - das widerspricht meiner Intelligenz.
Nur sollte man sich nicht wundern, wenn auf diesem Niveau keiner mehr Lust verspürt weiter zu diskutieren! ;)

John_Long_Silver
17.12.2007, 13:54
@John_Long_Silver


Na wir haben sogar noch etwas viel besseres in petto für Interessenten, die halt nicht so viel Geld einbringen können :D

Und das nennt sich einfach Mitgliedschaft - und kostet nur 12 Euro im Jahr!

Wir suchen zwar logischerweise weiterhin nach Investoren - aber wir wollen uns als Club - der in Kürze in einen eingetragenen Verein mutiert - nicht anderen Mitgliedern verschliessen.



Das ist ja auch OK so, aber die 12 Euro im Jahr werden nach meinen Erfahrungen - und ich war bereits Vorsitzender von zwei Vereinen und Geschäftsführer von zwei anderen - warscheinlich gerade mal ausreichen, um den admistrativen Aufwand des Vereins zu decken!!! Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Einladungen zu denselben, etc., das alles kostetet nunmal Geld. Ich weiß allerdings, das es im Solarbereich sogenannte Bürgerbeteiligungsanlagen gibt, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren: Ein Verein verwaltet das Geld der Investoren.




Über Genossenschaften habe ich mich ehrlich geasgt nicht näher erkundigt - aber die meisten anderen Gesellschaftsformen fallen leider für unser Projekt flach.
Das ist unglaublich schwierig genau die Rechtsform zu finden, die uns einerseits eine gewisse Handlungsflexibilität einräumt, uns gleichzeitig aber volle Rechtssicherheit gewährleistet.



Das glaube ich! Aber ich halte die Genossenschaft nach wie vor für einen gute Lösung! Vieleicht solltet Ihr nochmal in Euch gehen und Eurer Modell überprüfen!???



So wie es nun aussieht vereint ein eingetragener Verein dies noch am ehesten! Es geht ja auch um Haftungsgrenzen und andere wichtige Dinge!
Desweiteren ist der Ein- und Austritt lediglich zu dokumentieren und anhand der Vereinssatzung zu bewerkstelligen.



Stimmt, das ist bei einer Genossenschaft aber genauso geregelt wie bei einem Verein. Es ist überhaupt fast alles so geregellt wie bei einem Verein. Wichtigste Ausnahme ist: Statt Mitgliedbeiträge zeichnen die Mitglieder Anteile/Einlagen!!!




Was glaubst du wie wir uns seit 3 Wochen die Köpfe heiss reden um genau diese ganzen verschiedenen Investitions-Möglichkeiten und Mitgliedsformen, finanztechnisch unter einen Hut zu bekommen! :p

Sei froh das du und andere davon hier verschont bleibt - denn es kostet alle bisher aktiven Mitglieder genug Nerven.
Aber wir stehen kurz vor unserem Durchbruch - zumindest was die Formalitäten betrifft.




Auf jeden Fall ist die ganze Materie - gerade mit einer grösseren Anzahl an Personen - eine sehr komplexe Angelegenheit - und man glaubt gar nicht wieviele Aspekte man beachten muss, um möglichst alle Klippen zu umschiffen.


Naja, ich glaube aber dass ich gerade in diesem Bereichen einige stärken habe. :-)

P.S. Es ist übrigens möglich, einen Verein relativ einfach in eine Genossenschaft umzuwandeln! - Nur mal so als Hinweis.

John_Long_Silver
17.12.2007, 13:59
Ich weiss das Vereinsrecht ist in diesem Punkt etwas schwammig und einen "echten" wirtschaftlichen Verein bekommt man sogut wie nie durch.


Stimmt, dafür gibt es ja gerde die Genossenschaften. Dies ist sozusagen die Rechtsform für "wirtschaftliche Vereine".

John_Long_Silver
17.12.2007, 14:02
Nur in aller Kürze zur Info.

Wir streben keinen gemeinnützigen Verein an - und auch keinen wirtschaftlichen Verein.

Wir werden einen stinknormalen eingetragenen Verein beantragen. Dies alles mit Satzung, Gründungsprotokoll usw. - wie es sich gehört.

Dazu bekommen wir dann von unserem zuständigen Finanzamt - mit dessen Sachbearbeiter ich schon im Vorfeld gesprochen habe - eine ganz normale Steuernummer verpasst - und wir haben jedes Jahr eine offizielle Steuer-Erklärung einzureichen.

Die Gewinngrenze vor Steuer beträgt 3.835 Euro und die Grenze ab der Umsatzsteuer gezahlt wird beträgt 17.500 Euro!

Wir werden sämtliche Steuern, die es zu bezahlen gibt ganz normal entrichten, wie jede Privatperson und wie jede Firma.

Laut Finanzamt ist damit der steuerrechtliche Teil vollends erfüllt - dies wurde mir versichert - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Als Verein selbst treten wir als juristische Person auf - es gibt Handlungsbevollmächtigte in Form des Vorstandes, wir haben einen Sitz und unterliegen rechtlich des zuständigen Amtsgericht.

Ich sehe momentan immer noch nicht worin das Problem liegen sollte - und alle Personen die ich bisher, sowohl beim Amtsgericht als auch bei den Finanzbehörden auf unser Anliegen ansprach, äusserten an keiner Stelle, daß dies mit einem e.V. nicht möglich sei!

Mehr kann ich dazu nicht sagen - wir können aber natürlich noch weitere Anwälte, Notare und Rechtsbeistände bemühen und uns bestätigen lassen!

Das bringt die Sache schön auf dem Punkt. Genau so ist es!!!

ZAQ
17.12.2007, 14:41
Was wollen uns diese drei 'Selbstgesprächs-Posting' nun unterm Strich sagen?!? Und überhaupt: Was ist aktuell Sache? Gibt es den Verein mittlerweile? Wenn ja, ist seine Satzung irgendwo online oder sonstwie öffentlich - Was sie mMn sein sollte, damit sich potenzielle Beitreter vorher informieren können, wem sie da beitreten?!

ZAQ
17.12.2007, 14:45
PS: Grade unter finix-comics.de nachgeschaut: Die site funzt mit meinem 7er Netscape so gut wie gar nicht, aber da scheint es die Satzung zu geben... :weissnix:

mschweiz
17.12.2007, 14:58
Mit Firefox 2.0 funktioniert die Seite sehr gut ist aber noch im Aufbau

ZAQ
17.12.2007, 16:45
Mag sein, aber mein BS lässt kein Firefox zu - 2.0 gleich gar nicht. Aber das hatten wir hier an anderer Stelle alles schon mal... :rolleyes:
Trotzdem hier nochmal die Kurzform, eh es wieder in Diskussionen ausartet: Nein, ich FORDERE nicht, dass man auf mein altes BS Rücksicht nimmt. Und Ja!, ich glaube, dass jeder web-site-Betreiber selbst wissen muss, ob und wie er sich erlauben kann, potenzielle Besucher auszuschliessen. Und ob das nötig ist oder auch anders ginge. Und ob dem 'Verlust' ein 'Mehr' an anderer Stelle gegenübersteht, dass man nicht hätte, wenn man die 'Alt-Techniker' nicht ausschlösse. Muss jeder selbst wissen.
Genauso, wie ich selbst wissen muss, ob mir ne funktionierende finix-web-site eine Technik-Aufrüstung wert ist. Ist sie nicht.

hipgnosis
17.12.2007, 17:29
@zaktuell

Dann möchte ich dich mit einem kleinen Selbstzitat in die Weihnachtsferien schicken ;)


Was wollen uns diese drei 'Selbstgesprächs-Posting' nun unterm Strich sagen?!?

ZAQ
17.12.2007, 17:54
Sind nur zwei und solln nix sagen, sondern fragen:


(...) Was ist aktuell Sache? Gibt es den Verein mittlerweile? Wenn ja, ist seine Satzung irgendwo online oder sonstwie öffentlich - Was sie mMn sein sollte, damit sich potenzielle Beitreter vorher informieren können, wem sie da beitreten?!

Bleibt ihr weiterhin im 'privaten' Bereich verborgen oder gibt es auch noch irgendwo (zB hier ;) ) 'öffentliche' Informationen - jetzt mal abgesehen von der -für mich- nicht funktionierenden web-site?

mschweiz
17.12.2007, 18:49
Keine Sorge, wir tauchen schon noch "massiv" :D aus der "Versenkung" auf, aber statt einer großen Blase gefüllt mit heißer Luft wollen wir dann auch etwas Handfesteres vorzuweisen haben. So steht der erste Titel des Finix-Clubs bereits fest und wird bald publik gemacht.

Bitte waaarten :D

ZAQ
17.12.2007, 19:10
Okee. Harre ich der Dinge, die da kommen solln. - Und vielleicht(!) guck ich mir die web-site zwischenzeitlich mal auf meinem anderen Computer an.... ;)

hipgnosis
18.12.2007, 09:45
Okee. Harre ich der Dinge, die da kommen solln. - Und vielleicht(!) guck ich mir die web-site zwischenzeitlich mal auf meinem anderen Computer an.... ;)


Also die Web-Site, so wie sie sich im Moment darstellt, ist eine absolute Test-Interims-Lösung und wird sicherlich mit der endgültigen Version nichts gemein haben.

Das Problem was unsere Leute haben, ist das sie einfach auch mal online was austesten müssen, da unsere Mitglieder ja auch ihren "Senf" zu jedem abgeben wollen oder müssen ;)

Im Moment sind dort weder Satzung noch sonst etwas relevantes zu finden, nur ein kleiner Empfangstext für Interessierte, da sie sonst wirklich etwas verlassen ausschauen würde.

Sicherlich kann man das auch alles offline machen - aber wir sind halt nicht die "Über-Profis" - und ich will den Akteuren der Web-Site keine unnötigen Steine bei ihrer schwierigen Arbeit in den Weg legen.

Zum Verein:

Ich sagte ja das dieser schon seit längerem registriert ist und auch das Gewerbe mittlerweile angemeldet wurde.

Mervyn
18.12.2007, 10:58
Ich bin gerade mal bei Eurer website vorbeigesurft:
http://www.finix-comics.de

Viel zu sehen gibt es ja wirklich noch nicht, dennoch empfehle ich Euch, ein vollständiges Impressum anzugeben (mit Adresse und so) und Euren Namen richtig zu schreiben ;)

Mervyn
18.12.2007, 11:05
Im Moment sind dort weder Satzung noch sonst etwas relevantes zu finden, nur ein kleiner Empfangstext für Interessierte, da sie sonst wirklich etwas verlassen ausschauen würde.


Ich habe gerade sogar die Vereinssatzung gefunden:

http://www.finix-comics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=25

hipgnosis
18.12.2007, 12:02
Ich habe gerade sogar die Vereinssatzung gefunden:

http://www.finix-comics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=25


Ja die ist jetzt auch integriert - und auch der Trailer brummt jetzt.

Alle die das jetzt zum ersten Male sehen - nicht erschrecken, daß es mit längeren Ladezeiten verbunden ist.

Es soll jetzt erstmal eine Art "Teaser"-Funktion einnehmen und wird später sicherlich nicht mehr in dieser Form zu sehen sein.

Wer gar keinen Bock zu warten hat - der skippt sich eben direkt auf die Web-Site.

Ansonsten viel Spaß!

mschweiz
18.12.2007, 12:09
Sehr hübsch !

hipgnosis
18.12.2007, 13:08
Sehr hübsch !

Ja gell - hat mir auch sehr gut gefallen.

Sieht die Web-Site doch gerade schon mal um einiges Interessanter aus, oder!? :D

Derma R. Shell
18.12.2007, 17:44
Macht doch schon mal was her ;)

hipgnosis
19.12.2007, 13:16
Noch eine kleine Info bezgl. des Trailers der unserer Web-site vorgespannt wurde.

Wir haben gemerkt das es mit dem Explorer wohl nicht richtig funktioniert - glauben es könnte an der Grösse der gif.-datei liegen.

Der Mozilla Firefox arbeitet den Trailer aber ganz normal ab - darüber könnt ihr ihn also auf jeden Fall anschauen.

Alle die ihn nicht besitzen - können alternativ auch nur unseren Trailer anschauen in dem sie folgenden Link im Explorer anwählen:

http://www.comicverwaltung.de/finix_film_final.gif

Da kommt man dann aber nicht auf die Web-Site.


Aller Anfang ist schwer - wir arbeiten sowohl an der endgültigen Web-site, als auch an einer Lösung des Trailersproblems.

hipgnosis
24.12.2007, 08:48
Frohe Weihnachten


:xmas6:

wünscht der Finix Comic Club


:xmas4:

hipgnosis
18.02.2008, 14:09
Ich habe diesen Thread hier nun mal in Talkshow umgenannt - da wir gerne hier mit allen Comic-Freunden in Zukunft kommunizieren wollen.

Und der Name "Diskussion .... " fand ich nicht mehr so passend dafür.

Ich schreibe gleich noch einen lückenfüllenden Newsletter - der die kurze Zeit bis zu unserer 1. Titelpräsentation überbrücken soll.

In letzter Zeit war es hier im offiziellen Forum sehr ruhig geworden - intern sieht das ganz anders aus - nur um mal ein paar Zahlen zu nennen, wie es bei uns im Internen Bereich seit Enstehung des privaten "Finix Comic Club" - Forum so zuging.




Eröffnung: 01.08.2008
aktuelle Themen: 49
Beiträge: 3.576



Ihr seht - uns ist es nicht langweilig - aber mir persönlich fehlt doch ein bisschen der intensivere Kontakt mit den Fans ausserhalb unseres Clubs.

Vielleicht wird das in kürze auch hier etwas intensiver - ich hoffe spätestens nach unserer 1. Präsentation.

ZAQ
18.02.2008, 15:18
(...) aber mir persönlich fehlt doch ein bisschen der intensivere Kontakt mit den Fans auuserhalb unseres Clubs. (...)


Tja. N Privat-Forum gründen, wenig bis nix nach draussen lassen... - da muss man sich dann nicht wundern ;)

hipgnosis
18.02.2008, 15:25
Tja. N Privat-Forum gründen, wenig bis nix nach draussen lassen... - da muss man sich dann nicht wundern ;)

Warum sagst du so etwas?

Soll ich Titel ankündigen die wir noch nicht mal im Ansatz lizenzsiert haben - nur damit ich dir eine Freude bereite?

Ich kann deinen Zynismus manchmal einfach nicht verstehen, sorry - und danke für deine Unterstüzung!

Dieses öffentliche Forum gibt es länger als unser Privates - also kann hier genauso viel kommuniziert werden wie im Privaten.

Doch ich kann hier doch keine Vereins-Diskussionen öffentlich besprechen, oder jedem Einblick in unsere Finanzen gewähren - was erwartest du? :(

ZAQ
18.02.2008, 15:29
Ich erwarte, dass man sich nicht wundert, wenn es keinen 'intensiveren Kontakt ausserhalb des Clubs' gibt, wenn es zum Club und seinem Fortschreiten ausserhalb des Clubs auch wenig bis keine Infos gibt. Worüber sollen Aussenstehende denn dann 'diskutieren'?

Mit Zynismus hat das nüschte zu tun, das ist schlicht ne zwangsläufige Logik...

hipgnosis
18.02.2008, 15:34
Ich erwarte, dass man sich nicht wundert, wenn es keinen 'intensiveren Kontakt ausserhalb des Clubs' gibt, wenn es zum Club und seinem Fortschreiten ausserhalb des Clubs auch wenig bis keine Infos gibt. Worüber sollen Aussenstehende denn dann 'diskutieren'?

Mit Zynismus hat das nüschte zu tun, das ist schlicht ne zwangsläufige Logik...

Na aber es gäbe doch reichlich Aspekte über die man bei so einem ambitioierten Projekt quatschen kann.
Das geht hin von wilden Titel-Spekualtionen, über Statements zu einzelnen Aspekten des bisherigen Newsletters, bishin zum zwischenzeitlichen Aufruf - warum hier keiner was schreibt! :D

Aber bald gibt es hoffentlich auch erste Fakten die ich mal vermelden darf - im übrigen habe ich meine lieben Club-Kollegen auch schon mal dazu animiert hier etwas häufiger mal etwas zu schreiben.

Ich bin schliesslich auch nicht derjenige der sich alles alleine ausdenken kann!

ZAQ
18.02.2008, 15:53
Wilde Titel-Spekulationen? Nicht meine Baustelle: Über ungelegte Eier wird im Forum doch nun wahrlich genug gegackert...
Adäquat 'zu einzelnen Aspekten des bisherigen Newsletters': Da steht wenig bis nix Konkretes drin, nur Andeutungen und könnte, hätte, sollte, und ist noch nicht entschieden, ist noch nicht spruchreif, ist noch nicht öffentlichkeitstauglich...

Und zumindest was mich betrifft, ist damit die Antwort auf 'warum hier keiner was schreibt' beantwortet:
Es gibt schlicht nichts Greifbares, wozu Aussenstehende was Greifbares schreiben könnten. Und alles 'Spekulative' würde von Euch ja doch nur mit 'wartets ab', 'etwas Geduld noch', 'können/wollen wir noch nichts zu sagen' kommentiert werden. Verbunden mit dem Vorwurf, dass man doch bitte nichts schlecht reden soll, was noch gar nicht spruchreif ist, sobald sich in 'spekulativen Äusserungen' auch nur der geringste Anlass zum Verdacht auf kritische Anmerkung böte...

Neenee, lass ma stecken. Wenn 'die Öffentlichkeit' Greifbares bekommt, wird sie sich schon äussern, dessen bin ich gewiss. Solang für die Öffentlichkeit nix Greifbares da ist, darf sich der 'Interne' dann bitte auch nicht über Funkstille in die andere Richtung wundern. My 2 Cent.

(Und das sag ich als jemand, der hier im Thread Platz 2 der Posting-Zahlen belegt ;) )

hipgnosis
18.02.2008, 16:02
Schade das du nicht mehr an der Thematik alssolches interessiert bist, um vielleicht auch mal über unverfänglichere Themen zu sprechen.

Es gäbe ja noch reichlich - worüber man sich austauschen könnte. ;)

Aber nun gut - bald können wir ja wie gesagt erste Öffentlichkeitsarbeit betreiben - glaub es mir - da freut sich der ganze Club drauf.

Bisher gab es nur Diskussionen - viel Schreibarbeit und massig Stress - ohne das man mal mit anderen Leuten ausserhalb des Clubs darüber quatschen konnte.

Wir sind froh wenn die Zeit des Leidens bald vorbei geht.

Thema - Trailer:

Ist leider auch bisher wenig Feedback von Euch hier gekommen. Unter dem Explorer läuft er leider etwas zäh - liegt an der nicht so professionellen Ausführung - aber sonst sieht er doch klasse aus, oder? :D

ZAQ
18.02.2008, 16:36
Schade das du nicht mehr an der Thematik alssolches interessiert bist,Was soll denn diese Unterstellung jetzt? Natürlich interessiert mich 'die Thematik als solche'. Mich interessiert nur nicht, 'auf blauen Dunst' hin und ohne irgend eine Diskussionsgrundlage zu haben, hier inhaltsleeren Smalltalk zu betreiben. Ihr habt euch für 'Abschottung' entschieden, das versteh und respektier ich, und nun warte ich darauf, dass 'die interessierte Öffentlichkeit' entsprechende Informationen bekommt, sobald die Zeit dafür reif ist. Soweit scheints noch nicht zu sein, also, was erwartest Du eigentlich?
um vielleicht auch mal über unverfänglichere Themen zu sprechen."Oh, schönes Wetter heute!" - oder was!?
Es gäbe ja noch reichlich - worüber man sich austauschen könnte. ;) (...) Seh ich weit und breit nicht, sorry. Aber nur raus mit dem 'Reichlichen'.

Mal n Beispiel: Du schreibst, dass 'einige der ersten Stunde nicht mehr dabei sind'. Ja, schön, das war zu erwarten, aber was soll man als Aussenstehender dazu sagen, ohne zu wissen, wer, und warum und an welchem Punkt welcher Diskussion sie ausgestiegen sind?
Erinner Dich: Zugangsvorraussetztung fürs Interne war ne unverbindliche(!) Geldzusage. Ich bin mehr der verbindliche Typ wollte(!) nichts Unverbindliches zusagen und bin ergo draussen geblieben. Nun gibts n paar, die drin sind (oder waren?), aus deren Geldzusage nun wohl nichts wird. Was hast Du nun an denen gewonnen und was ist Dir ggf. durchs Draussenlassen von 'verbindlichen Typen' (wie mir) entgangen? - Sind es solche Diskussionen und Fragestellungen, die Du hier öffentlich sehen willst? Doch wohl kaum...

ZAQ
18.02.2008, 16:43
Ach und noch was: 'Nebenan' schreibst Du:
"Und an alle meine Bitte:

Kommuniziert doch über den Thread "Talkshow" ein wenig mit uns - dann ist das nicht immer so ein einsamer Newsletter, den ich hier ab und an mal zum Besten gebe!"
Da das in nem geschlossenen Thread gepostet wird, funktioniert da nicht mal die Zitat-Funktion. Das macht die Kommunikation zu den Newslettern auch nicht eben einfach(er). Auch dies ein Stück weit dieselbe Kerbe: Du schliesst Foren und Threads ab und wunderst Dich dann über ausbleibende Diskussionen. Das passt mMn nicht zusammen. Und: Du kippst nicht wirklich Wasser ins Glas, wünscht Dir aber, dass andere darin dann n Sturm entfachen. Auch das nicht wirklich nachvollziehbar...

hipgnosis
18.02.2008, 17:41
Ach mein Lieber - gegen dich kommt hier keiner an! :D

Ich wollte nur ein bisschen Stimmung machen - und sehe mich schon gleich wieder mit Kritiken und Diskussionen konfrontiert. :weissnix:

Übrigens nur weil ich hier so ziemlich alleine schreibe - heisst das nicht das ich alleine der Club bin - das sind schon einige mehr.

Natürlich werde ich mich hüten über Interessenten/Mitglieder die nicht mehr mitmachen wollen hier irgendetwas zu schreiben - schon gar keine Namen nennen - was soll das?

Die Newsletter sind rein als Informationsmitteilung angedacht - und der Verweis hier auf diesen Thread, sollte eben genau dieses sein.
Ein freundlich gemeinter Hinweis, daß man hier auch schreiben kann - über alles was man gerne möchte.

Da entsteht mal aus der Fanszene heraus etwas konstruktives und m.W. so nicht dagewesenes und keinem fällt ein Thema ein, daß man guten Gewissens hier besprechen könnte - mag ich nicht so recht dran glauben.

Überall wird gemeckert - das manche Dinge in Comic-Deutschland so schlecht laufen. Hier soll aus der Fanszene heraus gegengearbeitet werden - mit einem Mini-Budget und ohne grossen Background.
Wenn ich deine paar Statements hier lese - könnte man gleich denken man hat wieder alles falsch gemacht.

Jetzt begründest du es wieder ins kleinste Detail warum du was hier nicht tust und warum du generell nicht mit von der Partie bist - und was ich alles falsch mache und überhaupt.

Kannst du nicht einfach mal freundlichere Worte finden oder musst du immer alles nur mies reden?

hipgnosis
18.02.2008, 18:19
Ich freue mich, daß es demnächst wohl ein erstes Finix Produkt geben wird, das ich auch sofort über den Clubvertrieb erstehen werde. Außerdem hat sich ja einiges auf der Webseite getan.
Danke Raro!

Die Web-Site - ja da sprichst du ein Thema an! :D

Viel mehr Pech kann man nicht mehr haben - gerade die Leute die das vom Club aus können, waren krank oder vielen für eine längere Zeit aus.
Und wer so etwas ja noch nie gemacht hat - der hat einfach keine Chance irgendetwas auf die Beine zu stellen.

Diese Erfahrung machen gerade joox und ich - die voller Begeisterung einen "tollen" Entwurf per Photoshop kreiierten - um dann von den Fachleuten zu erfahren, was wir alles nicht bedacht haben!

Genauso unser Trailer - joox ist der Künstler - ich finde ihn auch genial - aber unterm Explorer ruckelt er doch arg rum - unter Firefox flutscht es schon besser.
Da musste er sich schon von Bernd und Scribble das Gelächter anhören - von wegen "Verbesserungswürdige Technik" :D

Plötzlich hat man sauviel Dinge um die Ohren - an die man zuvor gar nicht in die Tiefe gedacht hat.

Aber wem sag ich das! ;)

Schlachtschlumpf
18.02.2008, 18:49
Soooo mein lieber Zaktuell jetzt entspannen wir uns mal ein bisschen......
ommmmmmm :D

Also du mußt das ganze mal sportlich sehen, geh mal ein Risiko ein und
investier mal ein bisschen Geld in dein Hobby. Das kann natürlich schiefgehen aber wenns klappt isses doch ne geile Sache! Endlich mal ein paar abgeschlossene Serien mehr. Ansonsten würden sie nur nutzlos im Schrank rumstehen und würden Platz wegnehmen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.:o Tja und gequatscht wir im geschlossenem Forum eigentlich ganz gut und ich schätze die meisten vergessen das offene Forum und melden sich ab (ging mir auch die ganze Zeit schon so, sorry).
Auf jeden Fall ist das hier die beste Idee seit langem in der deutschen Verlagsgeschichte (ich könnt jetzt lästern aber.....mir fällt gerade ein wer hier Sponsor ist...:badsmile: grrr)

Das hier muß jetzt mal sein und mir scheint es läuft gut.
Dann möchte ich noch hipgnosis danken der sich hierfür scheinbar ziemlich den Arsch aufreißt, ein Idealist reinster Güte scheinbar :thx:

Also lamentier nicht lang rum werd Mitglied und gut ist.

Lola65
18.02.2008, 18:57
richtig so Schlumpf :D :D gibs ihm/ihnen :D :D

Schlachtschlumpf
18.02.2008, 19:07
ja, ich war ja auch noch nicht fertig:D,

also, der Geldbetrag den man hier investiert, den muß man auch abschreiben können wenns nicht läuft aber dann hat man es eben wenigstens mal probiert und das sollte einem die Sache Wert sein.

nix für ungut :lehrer:

Schlachtschlumpf
18.02.2008, 19:48
ja so darf man nicht denken, viele Leute - viele Wüsche, da muß man einfach mal Geduld haben, wichtig ist, daß überhaupt erstmal was rauskommt und die Sache anläuft.

Aber ich denke jeder kommt früher oder später mal dran. Natürlich red ich leicht daher da ich viele Comics mein Eigen nenne und ich fast alle vorgeschlagenen Serien besitze :D aber der erste Titel der kommt den hab ich zum Beispiel nicht, aber gut was solls.

Dafür ist die momentane Abstimmung spannender als "The hills have eyes", hehehe :eek8: . Bin richtig nervös wies ausgeht.

Und zu zaktuell nochmal:
Ich war überrascht wieviele Mitglieder hier schon sind. Macht echt Spaß und das jetzt Erlangen vor der Tür steht und wir schon einen Stand haben und Angeber-T-Shirts macht das Kraut erst richtig fett.

Außerdem wird in Erlangen noch ein Kennenlernessensaufundlaberabend stattfinden.

Ist richtig Aufbruchstimmung und ich bin schon auf die Reaktionen in Erlangen gespannt. Unser Würzburger Comic-Dealer wird auch langsam neugierig.

in diesem Sinne euer :cs7::schlumpf:

ZAQ
18.02.2008, 19:49
Erstens:

(...)
Da entsteht mal aus der Fanszene heraus etwas konstruktives und m.W. so nicht dagewesenes und keinem fällt ein Thema ein, daß man guten Gewissens hier besprechen könnte - mag ich nicht so recht dran glauben.

Überall wird gemeckert - das manche Dinge in Comic-Deutschland so schlecht laufen. Hier soll aus der Fanszene heraus gegengearbeitet werden - mit einem Mini-Budget und ohne grossen Background.
Wenn ich deine paar Statements hier lese - könnte man gleich denken man hat wieder alles falsch gemacht. (...)

(...) Verbunden mit dem Vorwurf, dass man doch bitte nichts schlecht reden soll, was noch gar nicht spruchreif ist, sobald sich in 'spekulativen Äusserungen' auch nur der geringste Anlass zum Verdacht auf kritische Anmerkung böte... (...)
Zweitens: Ich gebs auf. Du scheinst nicht wirklich zu verstehen, was ich zu sagen versuche.

Drittens: @Schlachtschlumpf: Ich bin völlig entspannt, keine Sorge. Und wenn ihr mit Euren Club-Sachen mal 'öffentlich' werdet, dann überleg ich mir auch n Beitritt inklusive Mitgliedsbeitrag. Aber unverbindliche Lippenbekenntnisse sind meine Sache nicht und wenn ich Geld locker mache, dann will ich VORHER wissen, unter welchen Prämissen.

Dieses 'Ich sach jetzt mal, ich bin bereit, Geld loszumachen, damit ich im Internen mitreden darf, und wenn mir das alles nicht passt, dann kann ich mich ja locker auf die Unverbindlichkeit zurückziehen' ist mir als Prinzip zu windig.

Schlachtschlumpf
18.02.2008, 19:53
Was willst du denn wissen?
Mach doch mal bitte ne Liste.;)

ZAQ
18.02.2008, 20:27
Was willst du denn wissen? (...)

Im Moment gar nichts mehr. Ich war jetzt so lange aussen vor, jetzt kann ichs auch erwarten, bis ihr mit eurer ersten Präsentation rausrückt. Ich meld mich bei Bedarf, danke.

hipgnosis
19.02.2008, 09:11
Lieber Schlachtschlumpf!

Ich bin angetan von deinen Motivationsversuchen - du gibst dir reichlich Mühe - Danke! ;)

Im Falle zaktuell ist schon lange alles geklärt - aber das kannst du natürlich nicht wissen.

Aber generell können wir natürlich noch viele Mitglieder brauchen - daher rühre mal schön weiter die Werbetrommel! :p

hipgnosis
19.02.2008, 09:32
@Raro

Du hast dich ja jetzt geoutet :D - dann darf ich nochmal dazu erklärend Stellung nehmen.


@Alle


Wir mussten von Beginn an unglaublich viele unterschiedlichen Charaktere und verschiedene Wünsche und Interessen unter einen Hut bringen.
Das war schon nahe am "Rande des Nervenzusammenbruchs" - wenn ich das mal so nennen darf. ;)

Ich selbst war auch etwas zu blauäugig - und ging davon aus das meine eigene Motivation von allen mitgetragen wird - aber das dem nicht so ist - und es ein unglaublich grosses Interesengemisch gibt, musste ich mittlerweile feststellen.

Dennoch haben wir nun diesen unglaublich diskussionintensiven Findungsprozess zum Glück beendet - leider haben einige vorher ihre persönliche Reißleine gezogen und sind ausgestiegen.
Was soll man machen - solange man sich nicht persönlich dabei anfeindet, finde ich das auch einen ganz natürlichen Prozess - das macht wohl jeder Verein durch.

Wir haben immer versucht mehrere Investitionsformen zu ermöglichen - und das war ein harter Kampf bis das ganze stand.
Ob es funktioniert wird die Zukunft weisen.

Aber es ist doch ganz klar - das kann sich sicherlich jeder denken - unser Vorhaben wird nur möglich wenn möglichst viele Investoren ihre Einlage dauerhaft in der Clubkasse belassen - damit wir damit unsere Titel finanzieren können.
Manche wollten nur bestimmte Titel finanzieren - das empfinde ich persönlich als sehr schade - aber auch das wird man später bei uns machen können.

Und man braucht dafür noch nicht mal aktives und zahlendes Mitglied zu werden - ja richtig gehört - wir planen in Zukunft auch sog. Einmal-Investoren ausserhalb des Clubs zuzulassen, die 100 Euro oder eine höhere Summe (immer 100 Euro-teilig) investieren können, um damit ihren ganz heimlichen Lieblingstitel mit zu sponsoren.

Nur soweit sind wir z.Z. noch nicht - wir möchten erstmal aus dem Club heraus die ersten Titel stemmen und unsere Erfahrungen sammeln - und dafür brauchen wir natürlich die sog. Dauer-Investoren, die auch gleichzeitig bei uns aktive Mitglieder sind, da sie einen Jahresbeitrag von 12 Euro bezahlen - für den sie wie alle Mitglieder die keine Investoren sind - eben ihre Bezugsrabatte erhalten.
Die Investoren bekommen darüber hinaus noch Frei-Exemplare und Rabatte.

So versuchen wir einen möglichen Verlust der Einlage abzufedern - aber eine Garantie das die 100 Euro Investition nicht irgendwann mal aufgebraucht sind, kann heute keiner geben.

Daher wird es ganz wichtig sein, daß wir einen möglichst guten Fankontakt aufbauen und einen erfolgreichen Abverkauf erzielen.

Wir sind aktuell 42 Dauer-Investoren + 5 normale Mitglieder - sprich 47 Personen.
Wenn alle mit an Bord geblieben wären hätten wir mittlerweile schon 53 Mitglieder - darunter 48 Investoren!!

Also fast die 50 Investoren-Marke die ich mal zu Beginn der Idee als Startvorraussetzung ausgegeben hatte.


Ich finde wir können sehr - wirklich sehr stolz darauf sein, daß wir einerseits in so kurzer Zeit alleine hier im Forum schon soviele Mitglieder gewinnen konnten und andererseits natürlich auf das was wir als Arbeit schon geleistet haben.
Leider musste das meiste davon bisher hinter verschlossenen Türen erfolgen - aber das wird ab März anders!

J. Mand
19.02.2008, 12:58
das intro auf euerer startseite find ich gut. ihr solltet aber vielleicht noch die hintergrundfarbe der seite und des gifs anpassen. also entweder den hintergrund auch "braun" oder das gif auf schwarz. oder ihr macht die farben noch mehr unterschiedlich - jetzt sind sie einfach zu nahe beisammen und es sieht mehr nach ungewollt aus.

und so eine subline bei euerem forum, das die homepage als link enthält, wie zb. beim reprodukt forum oder bei inkplosion ...
das finde ich immer ganz angenehm. etwas im forum lesen - dann sich für die seite interessieren - einfach draufklicken ohne lang in den threads zu suchen. ja, faul, ich weiss ;)

ich glaub ich muss da mal einen haufen nachlesen. eine tolle idee euere sache. und es sieht nicht nur nach heisser luft aus, sondern so, als ob da auch was rauskommt.

kompliment!

J. Mand

KaiNadler
19.02.2008, 15:09
eine tolle idee euere sache. und es sieht nicht nur nach heisser luft aus, sondern so, als ob da auch was rauskommt.

Vielen Dank für das Kompliment, dass ich mal stellvertretend entgegen nehme.:D

Sei dir sicher, dass bei uns mehr als heiße Luft herauskommt. Versprochen!

hipgnosis
19.02.2008, 18:31
@J. Mand

Da hast du Recht - über den Status "heisse Luft" sind wir schon lange hinaus :D

Zur Web-Site:

nimm sie bitte nicht allzu Ernst - unsere endgültige Version sieht sowas von anders aus - das wir diese "Interimsseite" nur für Allgemeines nutzen wollten - und natürlich für den schönen Trailer! ;)

mschweiz
19.02.2008, 22:29
Also der erste Titel wurde bereits in einer super Team-Arbeit übersetzt !!! Zur Zeit überlegen wir uns, welcher Font wohl am geeignetsten sei - mit Mitglieder-Befragung! Für alle, die sich für den Werdegang einer Comic-Publikation interessieren, ist von daher eine Mitgliedschaft im Finix Comics Club bereits interessant.

Zaktuell, den ich im übrigen aufgrund verschiedener Aktivitäten hier und in anderen Foren sehr schätze, ist skeptisch - ich hoffe, dass ihn unsere Veröffentlichungen (und Übersetzungen :floet: ) bis Erlangen von unserer Sache überzeugen.

ZAQ
19.02.2008, 23:08
(...) Zaktuell, (...), ist skeptisch (...)

...wobei ich darauf hinweisen möchte, dass es eher ne prinzipielle, denn eine konkrete Skepsis ist und ich zumindest die grundlegende Motivation sehr wohlwollend betrachte...

Und ich vermute, dass ich Euch zumindest soweit unterstützen werde, dass ich mir den ersten Finix-Titel zulegen werde. Auch dann, wenn er ne Serie komplettiert, die noch nicht in meiner Sammlung is - kauf ich mir den Rest halt ggf. antiquarisch. ;)

KaiNadler
20.02.2008, 07:38
...wobei ich darauf hinweisen möchte, dass es eher ne prinzipielle, denn eine konkrete Skepsis ist und ich zumindest die grundlegende Motivation sehr wohlwollend betrachte...

Skeptisch sein ist ja grundsätzlich nicht falsch und auch durchaus gestattet!


Und ich vermute, dass ich Euch zumindest soweit unterstützen werde, dass ich mir den ersten Finix-Titel zulegen werde. Auch dann, wenn er ne Serie komplettiert, die noch nicht in meiner Sammlung is - kauf ich mir den Rest halt ggf. antiquarisch. ;)Sehr löblicher Vorsatz!

fulbecomics
20.02.2008, 18:51
1.) Was heißt eigentlich Dauerspender: pro Titel 2 Lappen ?

2.) Interessant u.U. im 2 Schritt (noch ist es ja noch lange nicht soweit) könnte eine Vervollständigung der Titel entlang der einzelnen Autoren/Zeichner sein. One Shots bzw. Serien, die in Germany nie aufgelegt wurden. Das setzt nat. einen kräftigen Fahrtwind der 1. Stufe voraus.

KaiNadler
21.02.2008, 08:08
1.) Was heißt eigentlich Dauerspender: pro Titel 2 Lappen ?

Grundsätzlich kann jeder für 12€ pro Jahr (passives) Mitglied werden, einen Einblick in die Comicproduktion gewinnen und unsere Alben zu Vorzugspreisen ordern.
Als (Dauer-)Investor (oder auch Dauerspender:D) stellst du dem Club bis auf weiteres einmalig 100€ für die Albenproduktion zu Verfügung. Mit dem Grundstock kommt der Club (hoffentlich) eine zeitlang aus, da wir hoffentlich auch mal ein bischen Gewinn einfahren werden. Als Investor bekommst natürlich auch vergünstige Bezugspreise und ein Kontingent an Gratisalben.


2.) Interessant u.U. im 2 Schritt (noch ist es ja noch lange nicht soweit) könnte eine Vervollständigung der Titel entlang der einzelnen Autoren/Zeichner sein. One Shots bzw. Serien, die in Germany nie aufgelegt wurden. Das setzt nat. einen kräftigen Fahrtwind der 1. Stufe voraus.

Ist alles schon angedacht, ist aber zunächst auf eine ganz lange Bank geschoben. Primär wollen wir keinen anderen Verlag potentielle Lizenzen wegnehmen, sondern nur "fallengelassene" Serien aufgreifen und weiterführen. Wenn der Albenverkauf insbesondere im Direktverkauf gut läuft, dann sind auch andere Projekte vorstellbar, doch die Liste der abgebrochenen Serien hat oberste Priorität.

PS: Bei Interesse wende dich doch an Hip (http://comicforum.de/member.php?find=lastposter&t=91145), der ist Initiator und Clubvorstand und kann dich gerne mit weiteren Infos versorgen.

hipgnosis
21.02.2008, 08:51
Ist alles schon angedacht, ist aber zunächst auf eine ganz lange Bank geschoben. Primär wollen wir keinen anderen Verlag potentielle Lizenzen wegnehmen, sondern nur "fallengelassene" Serien aufgreifen und weiterführen. Wenn der Albenverkauf insbesondere im Direktverkauf gut läuft, dann sind auch andere Projekte vorstellbar, doch die Liste der abgebrochenen Serien hat oberste Priorität.



Bezgl. dieser Aussage möchte ich gerne noch eine Ergänzung tätigen - bevor hier irgendjemand etwas falsch interpretiert.

Ich persönlich - das heisst nur meine Person - hatte vor längerer Zeit mal darüber nachgedacht als Privat-Sponsor bei einem Verlag mitzuarbeiten, bzw. mich an Titel zu beteiligen. Das wären dann natürlich auch neue Serien gewesen.

Der Finix Comic Club, bzw. Finix Comics hingegen wird keine "neuen" Serien veröffentlichen - dagegen haben sich die Mitglieder eindeutig ausgesprochen. Insofern werden wir auch nie eine Künstlerbasierte Ausrichtung erlangen - aber das ist auch für uns wirklich kein Kriterium.

Wir wollen lediglich abgebrochene Serien weiterführen und nach Möglichkeit auch beenden. Dazu gibt es die bekannte Liste der "unvollendeten, abgebrochenen Serien" hier im Albenforum, woran wir uns orientieren.


Über das Thema "One-Shots" wurde m.W. bei uns noch nie geredet - ob so etwas dem Clubgedanken noch entsprechen könnte - und kein Misstrauen bei anderen deutschen Verlegern auslösen würde, das müsste man auch erstmal klären.

Ich möchte nur keine falschen Schlüsse bei Aussenstehenden aufkommen lassen.


Mein persönlicher Tip an zahlungswillige Sponsoren für gänzlich "neue" Projekte.
Aus meinem eigenen Ineresse heraus weiss ich, daß es in Deutschland mehrere Kleinverleger geben dürfte, die einem privaten Sponsoring sicherlich nicht abgeneigt wären.
Wenn man also einen etwas grösseren Betrag investieren möchte - dann sind das die besseren Ansprechpartner.

Wir von Finix Comics gehen einen völlig anderen Weg - und bei uns ist auch keine grosse Investition vonnöten - sondern wir wollen unsere Produktion auf vielen Schultern verteilen - daher benötigen wir auch "nur" 100 Euro als Dauerinvestition!!!

Feivy_Browne
22.02.2008, 13:28
Hmm,

also irgendwer hat irgendwo gepostet, ob wir wirklich alle 4 Tage in Erlangen an unserem Stand und auf dem Salon mit nur 1 FINIX-TShirt rumrennen wollen....
Oder ob es aus hygienischen Gründen nicht sinnvoller wäre sich gleich mehrere T-Shirts zu bestellen......

Wer war das ? Und wo ? Der Gedanke läßt mich nicht mehr los.

Irgendwie möchte ich schon immer mit unserem T-Shirt dort rumrennen. Schon allein, damit wir FINIXer uns auch erkennen.

Grad das ist doch auch witzig an unserem FINIX-Projekt.
Endlich mal ein paar der "Gleichgesinnten" aus dem Netz persönlich zu treffen.
Und natürlich über Comics quatschen.

Brauch ich daher mehrere Shirts ? In mehreren Farben ?:fliege:
Wenn ja, welche Farbe für welchen Wochentag ?
Gibts auch Nachthemden ? :heilig:
(Damit ich schon mal von unserem 1. Titel träumen kann ?) :schlafen:

Fragen über Fragen.....:floet:

cass lipter
22.02.2008, 14:38
Grad das ist doch auch witzig an unserem FINIX-Projekt.
Endlich mal ein paar der "Gleichgesinnten" aus dem Netz persönlich zu treffen.
Und natürlich über Comics quatschen.
Ich bin auch mal gespannt, alle die leibhaftig zu sehen, die in den vielen bestellten T-Shirts der Größe XXL und XXXL stecken werden. :D

Feivy_Browne
22.02.2008, 15:06
Ich bin auch mal gespannt, alle die leibhaftig zu sehen, die in den vielen bestellten T-Shirts der Größe XXL und XXXL stecken werden.

Und ich hoff mal das mir XL wirklich passt. schwitz.

Zum Glück hatte unser Vorstand ja die gute Idee, unser FINIX-Logo auf die Rückseite zu platzieren.
So prima es auch ausschaut, aber vorne über unseren Wohlstandsbauchansätzen würde es wirklich nicht so gut wirken.

Bist du Freitag oder Samstag abend in Erlangen auch beim gemeinsamen Essengehen dabei ?

Feivy_Browne
22.02.2008, 15:15
Ich kanns eh noch garnicht glauben, das aus unseren theoretischen Gedankenspielen vom letzten Jahr jetzt tatsächlich ein handfester Club entstanden ist, der tatsächlich schon ne Lizenz hat und das erste Album kurz vorm Druck steht.

Und ich darf nicht verraten, welchen Titel wir bringen. Arrrrgh........

Wo ich selbst es doch so liebe, wenn bei anderen Verlagen vorab schon was durchsickert.

Wenn ichs recht überlege, ist das bei dem ganzen Spaß, den wir die letzten Monate schon mit unserem FINIX-Club hatten, der einzige "Wermutstropfen".

Hey Vorstaaaaand ! Lang halt ichs nicht mehr aus, meinen Mund zu halten.
:couto:

Noch dazu wo wir auch schon für unseren 2. Titel recht konkret geworden sind, schwitz.

Feivy_Browne
22.02.2008, 15:17
@Hip

Hmmmm, was passiert eigentlich mit Mitgliedern, die doch was ausplaudern würden täten.

Also, nur maaaal so theoretisch ???? Quasi ?

hipgnosis
22.02.2008, 15:43
@Hip

Hmmmm, was passiert eigentlich mit Mitgliedern, die doch was ausplaudern würden täten.

Also, nur maaaal so theoretisch ???? Quasi ?

Die bekommen das T-Shirt in XS (Extra Small) und müssen alle 4 Tage in Erlangen den "Ober-Depp" mimen! :lou:

Ausserdem werden die noch zum Kaffee + Verpflegung holen eingeteilt - dürfen alleine den Stand auf- und abbauen und anschliessend von allen anderen Clubmitglieder die verschwitzten T-Shirts waschen. :baden:


Und zu alledem noch hoffen das ich gute Laune mitbringe :stick: - und denk daran ich trage XXL - nur damit du weisst welche Gewichtsklasse ich bin!

Ach ja - Quasi! :D

Schlachtschlumpf
22.02.2008, 16:09
ha, ha sehr gut! ;)

Solltet ihr wirklich T-Shirtprobleme haben kann ich euch ja ein paar meiner Superheldencomic-T-Shirt´s leihen....:bengel:

Alls Strafe für rumgespoilere würde ich vorschlagen "eine Woche in unseren verschwitzten T-Shirt´s Mädchenmangacomics 24 Std. am Tag lesen und das ganze bei permanenter Modern-Talking-Musik !!

sascha-x
22.02.2008, 17:32
bei permanenter Modern-Talking-Musik !! :lol:

Du bist vielleicht ein Brutalinski :D

Schlachtschlumpf
22.02.2008, 17:56
:asthanos:

cass lipter
22.02.2008, 18:05
Bist du Freitag oder Samstag abend in Erlangen auch beim gemeinsamen Essengehen dabei ?
Ich bin voraussichtlich von Donnerstag bis Samstag in Erlangen. Würde dann Freitag auf jeden Fall mitkommen. Ich muss allerdings noch meine Schlafgelegenheit in der Herberge "petan" bestätigen lassen ;)

Feivy_Browne
25.02.2008, 06:56
Die bekommen das T-Shirt in XS (Extra Small) und müssen alle 4 Tage in Erlangen den "Ober-Depp" mimen!

Ausserdem werden die noch zum Kaffee + Verpflegung holen eingeteilt - dürfen alleine den Stand auf- und abbauen und anschliessend von allen anderen Clubmitglieder die verschwitzten T-Shirts waschen.

Hmm, da hääte ich noch überlegt, es evt. zu riskieren, was auszuplaudern.


Alls Strafe für rumgespoilere würde ich vorschlagen "eine Woche in unseren verschwitzten T-Shirt´s Mädchenmangacomics 24 Std. am Tag lesen und das ganze bei permanenter Modern-Talking-Musik !!


Aber das.. OK. Ich schweige.;)

Feivy_Browne
25.02.2008, 07:13
Für alle "Noch"-Nichtmitglieder ist das zwar jetzt etwas frustrierend.
Ich weiß.
Aber wer mehr wissen will, braucht sich ja nur bei HIPGNOSIS zu melden als Mitglied oder Investor. :) So teuer ist das nicht.

Und ihr seht an den Einträgen davor: Der Vorstand des FINIX-Clubs (HIPGNOSIS) ist ein ganz humaner Bursche.

@schlachtschlumpf
Was ich von manch anderen Mitgliedern nicht behaupten kann.;)

hipgnosis
25.02.2008, 09:21
Nur noch wenige Tage - und der erste Titel wird offiziell genannt.
Wir stecken momentan bis über beide Ohren in Arbeit - sprich es gibt einfach zu viele offene Baustellen - um eine einigermassen vernünftige Präsentation zu fahren.

Da das Grundgerüst unser Website mittlerweile an Stabilität gewinnt - schaffen wir es ja vielleicht doch noch, wie von Beginn an geplant - dort unseren ersten Titel adäquat zu präsentieren.

Ich denke um den 01. März 2008 wird entweder dort und hier oder eben nur hier im öffentlichen Forum der Vorhang gelüftet.

Und der 2. Titel steht ja praktisch auch schon in den Startlöchern - spätestens Mitte-Ende April dürfen wir auch dort mit einer Präsentation rechnen.

Leider machen uns die Lizenzgeber das Leben schwer - so wird das anvisierte Projekt für Erlangen wohl nicht mehr einzuhalten sein, sodaß wir Plan B aus der Tasche ziehen müssen, um wenigstens mit einem 2. Projekt auf der Messe anwesend zu sein.


Über die Ärgernisse und Erschwernisse bezgl. Lizenz werde ich wohl irgendwann mal an anderer Stelle ausführlich berichten. Da könnte man fast ein eigenes Buch drüber schreiben - wenn es bloss nicht so traurig wäre.


Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß es wesentlich einfacher sein dürfte, neues unveröffentlichtes Material zu lizenzieren - als unsere unvollendeten Serien.

Feivy_Browne
25.02.2008, 11:45
Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß es wesentlich einfacher sein dürfte, neues unveröffentlichtes Material zu lizenzieren - als unsere unvollendeten Serien.

Das glaube ich dir !

Schlachtschlumpf
25.02.2008, 16:47
Trotzdem: Durchhalten! wir stehen wie 1. Mann hinter dir !! :hulk: HULK alles plattmachen...grunz !!

Feivy_Browne
26.02.2008, 07:14
HULK alles plattmachen...grunz !!

Und ich sach noch zu ihm, les nicht so viel Superhelden-Comics......
Aber zu spät.:p

bernd biestig
26.02.2008, 14:17
Da könnte man fast ein eigenes Buch drüber schreiben - wenn es bloss nicht so traurig wäre.

Eins? Junge, ich bin gerade schon bei Band #7.
Wenn's mal fertig wird, dürften's locker 12 Bände werden. Wenn.

hipgnosis
26.02.2008, 18:43
Eins? Junge, ich bin gerade schon bei Band #7.
Wenn's mal fertig wird, dürften's locker 12 Bände werden. Wenn.

@bernd biestig

Dann intregier bitte meinen Band und wir machen gerade mal eine Gesamtausgabe daraus - die sind ja momentan schwer im Hype, oder! :lol:

fulbecomics
27.02.2008, 16:48
Das glaube ich dir !

genau, das wäre eine spannende Angelegenheit ! (macht aber nichts, dass das hier mehrheitlich anders gesehen wird) Bin mal gespannt auf die 1. Titel, lächz....

Donovan
27.02.2008, 17:44
Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß es wesentlich einfacher sein dürfte, neues unveröffentlichtes Material zu lizenzieren - als unsere unvollendeten Serien.

Und ich denke, da solltet ihr wirklich drüber nachdenken...
Den Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht eine Mischung aus Ergänzung/Fortsetzung und neu.

hipgnosis
27.02.2008, 18:48
@Donovan

Du weisst aber schon für was der Club stehen soll, oder!?

Warum sollten wir nun auch noch "neue" Comics anfangen - gibt es nicht schon genügend deutsche Verlage?

Es geht doch bei Finix Comics rein um das Beenden und Weiterführen von "abgebrochenen, unvollendeten" Serien.

Wenn man neue Serien veröffentlichen möchte, dann braucht man sich doch nur mit einem vorhandenen Verleger zusammenzuschliessen.
Epsilon hatte sich damals angeboten und ich denke wenn du es finanzierst dann macht auch Kult Editionen gerne davon Gebrauch. Ob andere noch Kapazitäten haben und das machen wollen weiss ich jetzt nicht - aber anfragen könnte man sicherlich unverbindlich!


@fulbecomics

Was wäre eine spannende Angelegenheit - herauszufinden ob man neue Serien leichter lizenzieren könnte?

Ich hätte schon einige "komplette" Serien lizenzieren können - allemal leichter als hier und da mal einen einzelnen Titel in kleiner Auflage.
Die Lizenzgeber wollen lieber komplette Serien und wenn möglich in ordentlicher Auflage lizenzieren.
Du kannst mir ruhig glauben - das was wir vorhaben ist da wesentlich schwieriger, zumal unsere Titel auch keinen grossen Gewinn erwirtschaften werden - also sozusagen noch erhöhtes finanzielles Risiko!

Donovan
27.02.2008, 18:58
Dann habe ich dein "Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß es wesentlich einfacher sein dürfte, neues unveröffentlichtes Material zu lizenzieren - als unsere unvollendeten Serien." falsch interpretiert.

Deine Äußerung klang für mich so, als würdest du das alternativ in Erwägung ziehen ...

hipgnosis
28.02.2008, 15:56
Dann habe ich dein "Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß es wesentlich einfacher sein dürfte, neues unveröffentlichtes Material zu lizenzieren - als unsere unvollendeten Serien." falsch interpretiert.

Deine Äußerung klang für mich so, als würdest du das alternativ in Erwägung ziehen ...

Ja da hast du wirklich die völlig falschen Schlüsse raus gezogen - ich wollte nur sagen, daß ich niemals gedacht hätte so grosse Probleme bei teils sehr altem Material zu bekommen, während ich einige andere Serien komplett hätte bekommen können - darunter war auch eine "Neue".

Mit dem Finix Comic Club ist es so abgesprochen, daß wir uns lediglich um die abgebrochenen unvollendeten Titel bemühen!

fulbecomics
28.02.2008, 16:37
Nee, ich vertrete hier nur die Sicht des reinen Konsumenten. Spannend wäre es demnach, unveröffentliches Material auf "deutsch" lesen zu können .

Ist eigentlich eventuell eine Art "Abo" angedacht (z.b. 5 Titel zu €60,-) ?

Susumu
28.02.2008, 16:55
Ist denn überhaupt schon ein Preis für die Alben angesetzt? Und wenn nehme ich doch stark an, dass der vom Umfang des jeweiligen Comic abhängt. Ihr werdet euch ja nicht per se auf die Standard-46-Seiten-Titeln beschränken.

Aber für's erste bin ich mal wesentlich gespannter, wann ihr "den Vorhang lüftet" für den ersten Titel. Ist das jetzt fix übermorgen? "Um den 1.5." könnt ja auch etwas früher oder später sein?

KaiNadler
28.02.2008, 18:11
Völlig richtig. Der Preis der Bände hängt natürlich von der Austattung ab, und die wird bei (fast) jedem Band anders sein.
Ansonsten lasst euch auch mal überrschen was die Preise angeht...


Ein Abo ist bisher nicht angedacht und für Nicht-Mitglieder auch schwer machbar, da unsere Comics auch der Buchpreisbindung unterliegen. Denk in Zukunft mal über eine Mitgliedschaft nach, da hast du auch einen kleinen Preisvorteil;).

hipgnosis
29.02.2008, 09:45
@fulbecomics

Tja - unsere Comics sind ja auch auf deutsch unveröffentlicht! :D

@All


Zur Präsentation:

Geplant ist dieses Wochenende - wir basteln an der Web-Site - daher muss ich abwarten inwieweit ich das mit dem Inhalt der Präsentation hinbekomme. Es ist leider nicht ganz so einfach - aber ich bin guter Dinge! ;)

Parallel dazu wird dann der Vorhang hier im öffentlichen Finix Forum gelüftet.


Da stehen dann auch die Preise - bzw. der Preis des ersten Projektes.

Und KaiNadler hat es schon erwähnt - da jeder Titel einzeln kalkuliert werden muss, wird es keinen einheitlichen Finix-Preis geben.
Aber lasst Euch überraschen - die Preise sind sehr Kundenfreundlich - das kann ich Euch versichern.
Wir werden solange es geht - den günstigst möglichen Preis weitergeben - darunter ist es für uns nicht machbar!


Ich werde zwar sicherlich nicht unsere Kalkulation später offenlegen - habe aber schon vor möglichst viele Einblicke in unseren Produktionsprozess, Auflagenhöhe, verkaufte Auflage usw.... transparent zu machen.

Wir sind kein Verlag - wir sind "die Fans" - also werden wir auch so Fan-nah wie möglich arbeiten.
Es darf halt nur nichts gesagt werden, was "Dritte" kompromittieren könnte - da bitte ich einfach mal um Euer Verständnis.

Anasor
02.03.2008, 18:48
Hallo Zusammen,

schreibt doch auch mal genauer, wie Ihr Euren Stand in Erlangen geplant habt.

Was man hier aus den Texten so ersehen kann, wird das erste Produkt leider nicht verkaufsfertig sein, was natürlich sehr schade ist. Gerade hier hätte man sicherlich einen Großteil der ersten Auflage an den Comic-Leser bringen können...

Nun, was wird dann an Eigenwerbung vor Ort geplant ? Neben dem(n) zukünftigen Produkt(en) wird ja sicherlich versucht, auch weitere Mitglieder zu werben. Aber wie wollt ihr vorbeischlendernde Comic-Fans in tiefergehende Gespräche verwickeln, um sie über das Konzept zu informieren ?

Oder verkaufen Mitglieder ihre bisherigen Comic-Sammlungen und geben nur Rabatt, wenn man sofort hier unten rechts unterschreibt und Mitglied wird ? :D

Gruß

Mick Baxter
02.03.2008, 20:18
Der erste FINIX-Titel wird in Erlangen präsentiert werden. Nur für den zweiten wirds etwas eng. Ist aber noch nicht abgeschrieben. Wir lassen uns überraschen.

hipgnosis
02.03.2008, 22:23
@Anasor

Wie kommst du darauf das der erste Titel nicht zu Erlangen präsent sein wird? :D

Wie Mick schon bestätigte kommt der ganz sicher in Erlangen auf den Tisch - sogar noch um einiges früher in den Handel - also keine Panik!

Nur weil wir mit der Web-Präsentation etwas hinter unserem gesteckten Ziel hinterherhinken, heisst das nicht das der Titel nicht erscheint.

Ich denke die Vorproduktion dürfte Stand Heute nahezu abgeschlossen sein. Noch ein kurzes "Go" vom Lizenzgeber und das Album geht in Druck! ;)

Anasor
03.03.2008, 17:51
So mal nebenbei - Geld gerade überwiesen - Formular geht morgen in die Post - dann bin ich bei Euch :D

LG
Oliver

Schlachtschlumpf
03.03.2008, 18:02
Supie, nur ein anderes Bildprofil mußt du dir noch aussuchen, deins hat Feivy Brown schon gebunkert, sonst verliert man bei all den Hasen hier noch den Überblick...;)

Anasor
03.03.2008, 18:23
Supie, nur ein anderes Bildprofil mußt du dir noch aussuchen, deins hat Feivy Brown schon gebunkert, sonst verliert man bei all den Hasen hier noch den Überblick...;)

Hmmm, wollte warten, bis ich ihm persönlich gegenüberstehe - wer dem Hasen dann ähnlicher aussieht, darf ihn behalten...

;)liver

Schlachtschlumpf
03.03.2008, 19:20
LOL, Super Vorschlag!!!;)

KaiNadler
03.03.2008, 20:52
So mal nebenbei - Geld gerade überwiesen - Formular geht morgen in die Post - dann bin ich bei Euch :D

Nur Mitglied oder auch Investor?

mfg Kai

hipgnosis
04.03.2008, 09:22
Supie, nur ein anderes Bildprofil mußt du dir noch aussuchen, deins hat Feivy Brown schon gebunkert, sonst verliert man bei all den Hasen hier noch den Überblick...;)

Dem Feivy wollten wir doch eh´das Fell über die Ohren ziehen! :p

hipgnosis
04.03.2008, 09:24
Nur Mitglied oder auch Investor?

mfg Kai

Na ich werbe doch keine einfachen Mitglieder an - wo denkst du hin - natürlich Investor!! :D
Näheres dazu im Club!

Schlachtschlumpf
04.03.2008, 11:18
Dem Feivy wollten wir doch eh´das Fell über die Ohren ziehen! :p

Genau! Und danach schlachten.....:schleck:

KaiNadler
04.03.2008, 12:05
Muß der nicht erst noch den Osterjob machen ?

Wir haben zum Glück noch ein zweites sehr schnuckeliges Häschen in Petto:D!

fulbecomics
04.03.2008, 17:32
.... nehmen wir doch jetzt mal die Art und Weise wie der damalige Splitter Vlg bei EL CID versucht hat die Vervollständigung zu bewerkstelligen: wie ich finde nicht ganz so gut gelungen dieser 3. Band damals - anderes Format (kleiner), broschiert um mal 2 Dinge zu nennen. Für Sammler eigentlich nicht so schön.
Dann benötigen wir unbedingt auch eine Lösung, was den Nachdruck kleinauflagiger Alben, wie Cartland 10 oder Cutlass 3 anbelangt . Cutlass 4 im Top-Zustand geht glatt mit ca. 60,- über den Ladentisch (äh Auktion...mit 12 Bietern) . mamma mia

Mick Baxter
04.03.2008, 18:36
Der Nachdruck bereits erschienener Alben steht allerdings nicht auf der Agenda von Finix. Schon weil in den meisten Fällen die Lizenzen ja vergeben und so gar nicht zu bekommen sind. Zum zweiten, weil bei den zu erwarteten Kosten die Bände auch nicht billiger würden.

cass lipter
04.03.2008, 20:34
.... nehmen wir doch jetzt mal die Art und Weise wie der damalige Splitter Vlg bei EL CID versucht hat die Vervollständigung zu bewerkstelligen: wie ich finde nicht ganz so gut gelungen dieser 3. Band damals - anderes Format (kleiner), broschiert um mal 2 Dinge zu nennen. Für Sammler eigentlich nicht so schön.
Es wird kein eigenes "Finix-Format" geben. Wir versuchen uns exakt an der Ausführung der Vorgängeralben zu orientieren, damit die neuen Bände auch optisch zu den vorherigen passen. Sicher wird es auch Serien geben, ähnlich wie EL CID oder z.B. DURANGO, die bereits zuvor einen oder sogar mehrere Formatwechsel durchgemacht haben. Da wird dann von Fall zu Fall entschieden, welches die beste Lösung darstellt.
Schließlich sind wir auch alle Sammler und gerade auf sowas wie Formatwechsel reagieren wir äußert allergisch :D

fulbecomics
04.03.2008, 21:28
Sorry, ich meinte EL CID 4 ! Ich habe mich in der Nr. vertan, extra noch einmal angeguckt, das Teil! Eigentlich innen ein Super-Album, bis auf das Lettering (Lupe gefällig) und die bereits aufgeführten Punkte. Weiter ist mir das Cover aufgefallen (wohin bitte mit meinem Kau-Tabak :rolleyes:)

..beruhigt mich irgendwie, daß es kein eigenes Finix-Format geben soll..

Feivy_Browne
05.03.2008, 13:08
Hmmm, wollte warten, bis ich ihm persönlich gegenüberstehe - wer dem Hasen dann ähnlicher aussieht, darf ihn behalten...


Genau ! Guter Plan.:cool:


Dem Feivy wollten wir doch eh´das Fell über die Ohren ziehen!


Na warte. Das sag ich dem Osterhasen.:p

Anasor
05.03.2008, 18:05
Obwohl Feivy, was finde ich da gerade an anderer Stelle? :D


Hmm,

ich glaub, ich glaub, ich muß mir bald ein neues Benutzerbild zulegen.
Hier wird schon über Hasenjagd und Fellabziehen geredet.. :sterhasi:lou:


LG
;)liver

Schlachtschlumpf
05.03.2008, 18:54
lol

jiro
06.03.2008, 14:03
Verratet ihr wenigstens, ob es eine Softcover- oder Hardcover-Ausgabe wird? (Oder habe ich das hier irgendwo überlesen?)

hipgnosis
06.03.2008, 14:10
Verratet ihr wenigstens, ob es eine Softcover- oder Hardcover-Ausgabe wird? (Oder habe ich das hier irgendwo überlesen?)

Könnten wir eigentlich verraten - wenn die Präsentation sich nicht nur noch um "Minuten" handeln würde.

Nein - im Ernst soll gleich geldaden werden - wenn wir sie unfallfrei bekommen!

KaiNadler
06.03.2008, 14:12
Es tut mir sehr Leid, aber du mußt dich noch gedulden. Da es aber kein Finix-Format geben wird, kann ich dir nur sagen:
Eine ehemals Hardcover-Serie wird HC bleiben und eine Softcover-Reihe wieder in SC aufgelegt.

Edith: ....und Hip war auch noch schneller....

KaiNadler
06.03.2008, 14:32
Die Spannung steigt!

hipgnosis
06.03.2008, 14:41
Alles zum ersten Titel hier:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=94697

StvXXL
14.03.2008, 09:18
Hallo *.*

ich bin wie immer mit meinem restlichen Leben gut ausgelastet. Daher verfolge ich Finix im Moment nur am Rande. Auch wenn ich nicht mit allem was abläuft glücklich bin, möchte ich in Summe mal einen Lob aussprechen an Marc und alle anderne die sich sonst noch in ihrer Freizeit derartig engagieren.

:klatsch:

Danke und Gruß Stephan

hipgnosis
19.03.2008, 12:03
Eine schöne Präsentation von Finix Comics findet ihr in der aktuellen Comic Radio Show

Hier der Link: http://www.comicradioshow.com/Article2645.html


Bevor wieder nachgefragt wird.
Ja - wir haben uns auf einen 2. Titel geeinigt
Nein - wir können ihn noch nicht verkünden - da der Vertrag noch nicht unterzeichnet ist
Ja - ihr werdet ihn diesmal zeitiger erfahren
und Nein - die Geheimhaltung ist keine böse Absicht - sondern einfach Notwendigkeit.:D:D:D

ZAQ
19.03.2008, 12:48
Der erste Titel is noch nicht erschienen, mithin noch nicht absehbar, ob ihr damit nicht schon den totalen Schiffbruch erleidet, da plant ihr schon für den ZWEITEN??? :respekt:

hipgnosis
19.03.2008, 13:08
Der erste Titel is noch nicht erschienen, mithin noch nicht absehbar, ob ihr damit nicht schon den totalen Schiffbruch erleidet, da plant ihr schon für den ZWEITEN??? :respekt:

Wir sind mutig, gell! :D

Aber ich plane sogar noch viel weiter - so dürften wenn alles gut läuft bald die Lizenzen für die nächsten beiden Jahre ausgearbeitet sein - was ungefähr 8-10 Titeln entspricht!

Natürlich immer mit dem Augenmerk auf eine durchführbare Kalkulation und auch mit der Flexibilität eines Überraschungsmomentes!

Schlachtschlumpf
19.03.2008, 18:14
Der erste Titel is noch nicht erschienen, mithin noch nicht absehbar, ob ihr damit nicht schon den totalen Schiffbruch erleidet, da plant ihr schon für den ZWEITEN??? :respekt:

Ja klar, so was nennt man Zuversicht und Risikobereitschaft, aber ich schätze mal das sind Fremdwörter für dich. :p

PS. oder "klotzen statt kleckern" und ja wir sind natürlich verrückt und bereit auch mal den einen oder anderen "Huni" ins Klo zu spülen........

Mick Baxter
19.03.2008, 19:10
Der erste Titel is noch nicht erschienen, mithin noch nicht absehbar, ob ihr damit nicht schon den totalen Schiffbruch erleidet ...
Doch, das ist absehbar. Aber natürlich streng geheim. Für 12 Euro Mitgliedsbeitrag kannst du's erfahren.

ZAQ
19.03.2008, 19:23
Ja klar, so was nennt man Zuversicht und Risikobereitschaft, aber ich schätze mal das sind Fremdwörter für dich. :p

PS. oder "klotzen statt kleckern" und ja wir sind natürlich verrückt und bereit auch mal den einen oder anderen "Huni" ins Klo zu spülen........
Da schätzt Du mal völlig falsch. Es ist nur so: Entweder man KANN es sich leisten, n Huni in's Klo zu spülen, oder man kann's nicht. Wer mit 40 noch im Hotel Mama wohnt, dabei aber n gut bezahlten Job und ausser sich niemanden zu versorgen hat, der kann natürlich leicht mal n Huni in's Klo spülen. Aber es gibt auch Leute wie mich, die den Ärmel hochkrempeln und versuchen würden, den Huni noch vor der Kanalisation zu erwischen... - und das im Erfolgsfall als 'leicht und sauber' verdientes Geld betrachten würden, im Vergleich zu anderen bereits gemachten Gelderwerben...

Borusse
19.03.2008, 20:29
Da schätzt Du mal völlig falsch. Es ist nur so: Entweder man KANN es sich leisten, n Huni in's Klo zu spülen, oder man kann's nicht. Wer mit 40 noch im Hotel Mama wohnt, dabei aber n gut bezahlten Job und ausser sich niemanden zu versorgen hat, der kann natürlich leicht mal n Huni in's Klo spülen. Aber es gibt auch Leute wie mich, die den Ärmel hochkrempeln und versuchen würden, den Huni noch vor der Kanalisation zu erwischen... - und das im Erfolgsfall als 'leicht und sauber' verdientes Geld betrachten würden, im Vergleich zu anderen bereits gemachten Gelderwerben...

Hallo!

Zu versuchen, etwas für mein liebstes Hobby zu tun, ist mit Sicherheit nicht einfach ins Klo gespült. Klar, den könnte ich auch mit der Familie im Urlaub auf den Kopf hauen. Aber manchmal müssen es auch solche Dinge sein. Oder 200 km Autofahrt plus 30 € Eintrittsgeld mal zwei plus Wurst und Getränke und sich einen Grottenkick angucken - auch ins Klo gespült. Aber wie sagte mein Sohn anschließend: "Die Wurst war gut". Eben!

hipgnosis
20.03.2008, 10:51
Aktuelle Bezugsregel für einen Dauer-Investor!

(Das sind bei uns Menschen, die angesprochene 100 Euro für die Produktion von Alben in die Clubkasse einbezahlen)

Bezugsrechte - Dauer-Investor:
bekommt für 10 aufeinanderfolgende Projekte nach seiner Einzahlung, je ein Album kostenlos zugesandt.
das Anrecht kann nicht aufgeschoben werden - es verfällt nach Ablauf der 10 Projekte.
kann bei einem Titel welcher in HC und SC produziert wird, je 1 Exemplar beider Formate anfordern.
Sorry - ich sehe ich hier keinerlei "Huni´s" - die ins Klo gespült werden. ;)

Im Gegenteil - sollte die Rechnung einigermassen aufgehen, habe ich sogar noch einen finanziellen Vorteil gegenüber dem VK - und was noch viel wichtiger ist, die Gewissenheit "viel" gegen den Misstand abgebrochener Serien getan zu haben!!

P.S. Kleine Ergänzung - es kommt noch der Jahres-Mitgliedsbeitrag von 12 Euro hinzu - der allerdings auch wieder Bezugsrechte vereint - oder eben Informationsfluss ermöglicht, wie Mick oben andeutete!

Feivy_Browne
20.03.2008, 11:36
Sorry - ich sehe ich hier keinerlei "Huni´s" - die ins Klo gespült werden.

Genau !
Ich bin mir sicher, diese 100 Euro bestens angelegt zu haben !
Allein schon wegen den anregenden Diskussionen mit den anderen Investoren ( die sich leider häufig auf Clubinternas beziehen und daher eben nicht in der Öffentlichkeit zu führen sind) + den Einblicken in die Verlagsarbeit bzw. auch die "Geheimnisse" und "Absonderlichkeiten" bei den Lizenzverhandlungen mit den französischen Verlagen.

Habe es noch keine Sekunde bereut, 100 Euro bei Finix investiert zu haben.

hipgnosis
20.03.2008, 11:56
@Feivy_Browne


Ja genau darauf kommt es auch an!

Selbst wenn ich überhaupt kein Album für mein Geld erhalten würde, wären die Einblicke die ich bisher bekommen habe unbezahlbar.
Dazu noch der Gedanke wirklich etwas mitzugestalten - natürlich macht mich das auch etwas Stolz - aber ich freue mich vielmehr, daß ich allen Kritiken, Vorwürfen, Misstände oder auch einfach nur der "Laberei" die oft hier im Forum stattfindet - aktiv etwas entgegensteuern kann.

Und besonders "geil" finde ich die Tatsache - das sich bisher alles bewahrheitet hat, was ich noch vor einigen Monaten spekulierte.

Mittlerweile sind wir fast 50 Investoren - wir wären gar schon mehr, wenn alle an Bord geblieben wären (soll kein Vorwurf sein - jeder muss das für sich entscheiden) - und haben genau mit dieser von mir prognostizierten Summe unser erstes Album finanziert und können ohne Probleme das Nächste finanziell lizenzieren.
Sollten wir etwas Glück haben - das sich die Pioniere ordentlich verkaufen - steht unser 2. Titel grundsolide - und die nächste Lizenz kann auch bezahlt werden.


Das wir schon im Mai 2008 in Erlangen live einen Stand haben - hätte ich mir dabei noch nicht mal zu Träumen gewagt.


Wenn das nun auch noch mit den 10 Frei-Alben so hinhaut wie wir uns das erhoffen - dann habe ich zwar unglaulich viel Arbeit gehabt - aber noch nie in meinem Leben mehr für "läppische" 100 Euro an Gegenwert erhalten!

Feivy_Browne
20.03.2008, 14:29
Das wir schon im Mai 2008 in Erlangen live einen Stand haben - hätte ich mir dabei noch nicht mal zu Träumen gewagt.


Den Traum hab ich geträumt.....

Feivy_Browne
20.03.2008, 14:38
Sniff, bevor es jetzt hier zu rührselig wird:

@alle:

Hipgnosis und ich haben diesen Dialog hier NICHT geplant, um weitere Investoren anzulocken. ( Obwohl, ihr dürft schon... so ist es nicht )

Nein, es ist einfach so. Fühlt sich einfach gut an.

Wie wenn du eines Tages im Juli nach durchzechter Nacht am Morgen die Sonne über den Weinbergen aufgehen siehst
- du deinen Blick über die Talsenke, und die letzten Übriggebliebenen schweifen lässt....
- die Bühne auf der die Bands bis nach 4 Uhr früh gemetallt haben nochmal mit Kennerblick begutachtest - wohlwollend ......
- und dir klar wird :
a) Auch diese Panik-Party haben wir wieder würdig begangen !




b) Es wird HELL ! - Weg hier ! -- Flucht ! -- Wo sind die Fahrer ?

Einfach geil.

( Stimmts, Schlachtschlumpf ?)

Feivy_Browne
20.03.2008, 14:42
Wie zur Hölle hab ich da jetzt den Bogen von Finix zur Panik-Party geschlagen ???

Egal....

Ich geh jetzt Ostereier ausbrüten.

Schöne Feiertage !

Und tschüß....

Schlachtschlumpf
21.03.2008, 15:22
Sniff, bevor es jetzt hier zu rührselig wird:

@alle:

Hipgnosis und ich haben diesen Dialog hier NICHT geplant, um weitere Investoren anzulocken. ( Obwohl, ihr dürft schon... so ist es nicht )

Nein, es ist einfach so. Fühlt sich einfach gut an.

Wie wenn du eines Tages im Juli nach durchzechter Nacht am Morgen die Sonne über den Weinbergen aufgehen siehst
- du deinen Blick über die Talsenke, und die letzten Übriggebliebenen schweifen lässt....
- die Bühne auf der die Bands bis nach 4 Uhr früh gemetallt haben nochmal mit Kennerblick begutachtest - wohlwollend ......
- und dir klar wird :
a) Auch diese Panik-Party haben wir wieder würdig begangen !




b) Es wird HELL ! - Weg hier ! -- Flucht ! -- Wo sind die Fahrer ?

Einfach geil.

( Stimmts, Schlachtschlumpf ?)


Unglaublich aber wahr:D

fulbecomics
28.04.2008, 20:15
Macht bei Euch wirklich keine Frau mit, ich glaub mein Schwein pfeift ......

Aber sonst ist ja hoffentlich alle i.O bei Euch, ich warte jedenfalls schon auf den nächsten "Kracher" .

ich soll Euch schön grüssen von "Gaston"

cass lipter
28.04.2008, 21:28
Der nächste "Kracher" wird wirklich einer. :D

Feivy_Browne
29.04.2008, 11:59
Macht bei Euch wirklich keine Frau mit, ich glaub mein Schwein pfeift ......


Also das bei uns keine Frau mitmacht, stimmt schon - bis jetzt jedenfalls.

Wir würden uns sehr freuen, auch weibliche Mitglieder oder Investoren begrüßen zu können.

Wobei das mit dem "es machen keine Frauen" mit - so auch wieder nicht stimmt.
Meine bessere Hälfte gibt schon auch ihre Kommentare ab.
Die Freundin von unserem Vorstand unterstützt diesen auch recht tatkräftig.
Und, und und......



Dennoch hier und jetzt der Aufruf an alle weiblichen Albenfans, sich bei FINIX einzureihen !

hipgnosis
29.04.2008, 12:45
Dennoch hier und jetzt der Aufruf an alle weiblichen Albenfans, sich bei FINIX einzureihen !

Solange wir keinen Manga bringen, werden wir da nur wenig Erfolg haben :D

In meiner ganzen Forenlaufbahn sind mir vielleicht 3-4 Frauen im Albenbereich über den Weg gelaufen.

Und wie ich schon im privaten aussagte - und hier gerne nochmal wiederhole.

Welche Frau ist so "bescheuert" und macht in unserem Männer - Debattier - Club mit :p

schaedel62
29.04.2008, 18:40
So...das habt ihr nun davon.
Meine langjährige "Gefährtin des Lebens" wird nun den Bann brechen und erster weiblicher Investor.
Ich habe sie vor gut fünfzehn Jahren mit dem Comic-Virus infiziert und seitdem sammelt und liest sie.
Aber debattieren wird Sie hier nicht...und Mangas findet sie furchtbar...und überhaupt...

KaiNadler
29.04.2008, 19:37
So...das habt ihr nun davon.
Meine langjährige "Gefährtin des Lebens" wird nun den Bann brechen und erster weiblicher Investor.

Damit wir uns hier benehmen und am Riemen reißen müssen - Na toll :p


Aber debattieren wird Sie hier nicht...und Mangas findet sie furchtbar...und überhaupt...

...und nochmal Glück gehabt...


:D:D:D:D:D:D:D

schaedel62
29.04.2008, 19:53
...und nochmal Glück gehabt...

:D:D:D:D:D:D:D

Jo :floet:

Feivy_Browne
30.04.2008, 07:05
Meine langjährige "Gefährtin des Lebens" wird nun den Bann brechen und erster weiblicher Investor.


Prima !



Aber debattieren wird Sie hier nicht...

Schade, sniff.
Aber ich denke, Sie wird ihre Meinung durch dich kundtun, oder ? :zwinker:

schaedel62
30.04.2008, 08:31
Prima !



Schade, sniff.
Aber ich denke, Sie wird ihre Meinung durch dich kundtun, oder ? :zwinker:

Nö. Sie ist genauso wie ich von Hip's Anfangsidee begeistert und was sich in kurzer Zeit daraus entwickelt hat. Daher unterstützt Sie diese Idee, hat aber kein Interesse am Forum ;)....still im Hintergrund, vielleicht als Ausgleich zu mir :batsch:

Feivy_Browne
30.04.2008, 13:20
....still im Hintergrund, vielleicht als Ausgleich zu mir

JA, das kenn ich. Meine bessere Hälfte ist auch so.
Und ich hab trotzdem oft den Verdacht, das sie es irgendwie schafft, das ich das sage oder mache, was Sie meint.....
Frauen können da ja sooooowas von geschickt sein...... :zwinker:


(Wir "Prinzen" denken wir sind der Chef --- weil unsere Frauen wollen, das wir das denken.)

Fritz the Cat
02.05.2008, 20:12
Macht bei Euch wirklich keine Frau mit, ich glaub mein Schwein pfeift ......
Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass dies vielleicht der Grund dafür sein könnte, dass uns unsere Frauen hier so unbeaufsichtigt rumwerkeln lassen ???

Susumu
02.05.2008, 22:14
Wie, was für Grund meinst du? Fulbecomics pfeifendes Schwein?

hipgnosis
20.05.2008, 08:23
So - ich verabschiede mich an dieser Stelle mal - gleich geht´s nach Erlangen.

Ihr findet unseren Stand in Halle C - Stand 88 / rechter Eingang vom Rathausplatz aus gesehen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn einige den Weg zu uns finden und wir uns so mal kennenlernen könnten!

Bis dann in Erlangen!

Marc

Schlachtschlumpf
20.05.2008, 15:42
Der Laden hier brummt WEIL keine FRAU dabei ist, hehehe :D

KaiNadler
20.05.2008, 19:23
Oha, der Schlachtschlumpf ist aus der Karibik heimgekehrt....

Schlachtschlumpf
21.05.2008, 11:19
Ja (seufz), aber dafür geht´s gleich nach Erlangen freu freu :p

fulbecomics
21.05.2008, 17:18
Wie, was für Grund meinst du? Fulbecomics pfeifendes Schwein?

reine Redensart ! bin kurz die Liste durchgegangen, dann hat es "klick" gemacht und ich konnte Aufmerksamkeit erregen, mehr steckt da nicht dahinter. Weibliche Alibi-Mitglieder habt Ihr nicht nötig, eher welche vom "Fach", die mit der gleichen Leidenschaft bei der Sache sind, eben "Himmelhunde" , was den sonst ;)

Mr. Brown
23.05.2008, 09:00
Im Comicguide.net ist schon das erste Foto vom Finix-Stand auf dem Comic-Salon zu sehen. Sieht man da im Hintergrund bereits die Ankündigungen für die nachsten Finix-Publikationen (Die Füchsin & Abersen)...?

Blackman
23.05.2008, 21:37
Im Comicguide.net ist schon das erste Foto vom Finix-Stand auf dem Comic-Salon zu sehen. Sieht man da im Hintergrund bereits die Ankündigungen für die nachsten Finix-Publikationen (Die Füchsin & Abersen)...?


Echte Adleraugen, Mr. Brown. Deine Vermutung stimmt. Es gibt in Erlangen auch schon schöne Flyer dazu. Die Füchsin geplant für Sept. 2008, Abersen geplant für Dez. 2008 und Feb. 2009. Das es mit Abersen weitergeht finde ich ja extrem überragend.:):p:D

langhaar!
24.05.2008, 14:03
Abersen???? Da bin ich platt. Und direkt alle beide. Respekt!

cass lipter
24.05.2008, 17:14
Man kann vor Euch aber auch nichts verbergen ;)

Damit auch alle Daheimgebliebenen wissen, worum es geht:
Finix-Flyer Füchsin (http://www.comicverwaltung.de/finix/finix_flyer_füchsin.pdf)

Finix-Flyer Abersen (http://www.comicverwaltung.de/finix/finix_flyer_abersen.pdf)

Lola65
24.05.2008, 17:23
gibts sonst was an Infos und Neuigkeiten, außerhalb von Finix, die alle daheimgebliebenen interessieren??

joox
25.05.2008, 13:01
Ersel durfte mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Wick am Finix-Stand das Pioniere-Album signieren. Das war vielleicht genial sage ich euch!! Den Künstler direkt vor ort bei unserem ersten Messeauftritt!
Großen Dank an Ersel und Ulrich Wick und an hip für die Abstimmung! Ganz großer Auftritt!!

Susumu
02.06.2008, 15:00
- Dez. 2008: Überraschung (Serie befindet sich noch im Verhandlungsstatus!)Nachdem das ja scheinbar was ganz besonderes ist, auf das ihr besonders stolz sein würdets: Wollts ihr da nicht, falls es klappt auch so ein Präsentationsquiz draus machen, wie Splitter derzeit wieder? ;)

hipgnosis
02.06.2008, 15:16
Nachdem das ja scheinbar was ganz besonderes ist, auf das ihr besonders stolz sein würdets: Wollts ihr da nicht, falls es klappt auch so ein Präsentationsquiz draus machen, wie Splitter derzeit wieder? ;)


Überlege ich schon sehr lange - aber es wird natürlich anders ausschauen.

Mal sehen vielleicht ein verzerrtes Glasbild oder ein Puzzle - das macht der ComicGuide schon seit langer Zeit - gefällt mir gut.


Stolz bin ich auf den Titel aber nicht mehr oder weniger wie bei anderen Serien auch, wenn es denn klappt.

Ich dachte vielmehr auch an eine schöne Überraschung seitens unserer Mitglieder, obwohl viele von ihnen das ja gar nicht mögen! :D

Und Überraschung einfach auch etwas deswegen, da wir eigentlich dieses Jahr nur noch die Füchsin und Abersen 3 publizieren wollten.

Wenn es mit dieser Lizenz aber klappen sollte, müssen wir uns einfach noch etwas mehr Vorlauf herausarbeiten, denn wir haben schon für 2009 so gut wie keinen Slot mehr frei.

Insofern war dieser Termin einfach schon an sich eine Überraschung. ;)

Mervyn
23.06.2008, 09:37
Aus dem News-Thread:


Hier noch ein paar aktuelle Zählerstandsmeldungen von der Verkaufsfront.


- Pioniere der neuen Welt - Band 16 (Auflage 1000 SC / 300HC)

Abverkauf bisher: 884 SC / 298 HC


- Die rote Kaiserin - Band 4 (Auflage 1000 HC)

Abverkauf bisher: 816 HC


Damit sind beide Produktionen längst über den Berg - und mit den Pionieren haben wir sogar richtig gut Geld eingenommen - sehr erfreulich!


Die neueste Investor-/Mitgliederzahl:

73 Investoren
13 normale Mitglieder

Na, das ist doch eine tolle Erfolgsbilanz.
Ich hätte nicht gedacht, daß das alles so schnell geht - freut mich sehr!
Finix Comics machen einfach gute Laune ;)

hipgnosis
23.06.2008, 10:26
Finix Comics machen einfach gute Laune ;)


Ein netter Slogan - danke Ekki! ;)

Batman
23.06.2008, 21:26
- Pioniere der neuen Welt - Band 16 (Auflage 1000 SC / 300HC)

Abverkauf bisher: 884 SC / 298 HC

Nur noch zwei Bände dann sind alle ausverkauft. Dann kann ich meine ja für teures Geld anbieten :D

Ne, ne, gibts immer noch zum Coverpreis ;)

Batman :asthanos:

hipgnosis
24.06.2008, 07:01
@Batman

Aber leider ist genau das zu befürchten - das es einige Leute gibt, die nun mit den Spekulationen beginnen! :(

hipgnosis
24.06.2008, 08:22
Aber es werden doch noch HC Bände bei den Händlern oder ppm vorhanden sein, oder ?

Bei PPM ist schon länger kein HC-Band mehr vorrätig.

Die letzten Exemplare liegen bei mir - und gehen auch nur noch über Direktverkauf zum Kunden.

Einige Händler werden sicherlich noch welche haben - oder vielleicht "noch einen" haben.

Blöd ist nur, wenn sie das jetzt ausnutzten und es als Auktion einsetzen und damit auf einen höheren VK spekulieren.

Susumu
24.06.2008, 08:35
Wie wahr. Ich habe vor einiger Zeit mal mit Theodor Pussel begonnen, ein paar der Alben fehlen mir aber noch. Gestern hat mich mal ein Weg in die Nähe eines anderen Comicshop, als meinen üblichen geführt. Beim Durchstöbern der Wühlkiste (!) fand ich da die Nr. 6, die mir auch noch fehlt, auf dem Preisschild ein Hunderter. "Das ist ein alter Preis, noch in Schilling?", frag ich unschuldig. "Nö, Schilling gibt's schon lang nicht mehr, das sind Euro", kommt die Antwort. Habe jetzt festgestellt, dass wer im Marktplatz genausoviel verlangt. Das ist doch schon krank, bei einem SC mit 10€ "Neupreis"?

Was habt ihr eigentlich wegen Zweitauflagen vor? Bislang habt ihr ja nur Pioniere HC limitiert, bei deren SC sowie der Kaiserin lässt ihr euch die Option von Nachdrucken offen. Würdet ihr solche nur wenn es wirtschaftlich massiv sinnvoll wäre (d.h. ihr euch bei der Stückanzahl der Erstauflage gründlich "nach unten verspekuliert habts") oder würdet ihr damit auch versuchen, solchen Spekulantentum entgegenzuwirken?

hipgnosis
24.06.2008, 08:41
@Susumu

Man muss schon unterscheiden, ob es sich um antiquarisches Material oder um Neuware handelt, die noch einer Preisbindung unterliegt.

Das ist bei unseren Alben der Fall!


2. Auflage:

Wirklich nur da wo es sinnvoll ist, wie du schon sagtest.
Das ist weder bei den Pionieren, noch bei der Kaiserin der Fall.

Erstmals wird die Füchsin ein Titel sein, wo das schon im Vorfeld mit dem Lizenzgeber abgesprochen wurde.

Und nein - wir werden keine Neuauflage starten, um diesen Spekulationen vorzubeugen, da es absurd hohe Kosten veranschlagen würde und in keinem Verhältnis zum Nutzen läge.

Aber ich betone nochmals in aller Deutlichkeit.

Comics die lange aus dem Sortiment sind und keiner Preisbindung unterliegen, werden einfach nach Nachfrage gehandelt und die kann manchmal zu solch absurden Preisbeispielen führen.


Neuware unterliegt der Preisbindung - und die gilt auch nach oben!!

Lola65
24.06.2008, 08:44
@Susumu

Comics die lange aus dem Sortiment sind und keiner Preisbindung unterliegen, werden einfach nach Nachfrage gehandelt und die kann manchmal zu solch absurden Preisbeispielen kommen.


Neuware unterliegt der Preisbindung - und die gilt auch nach oben!!


würde doch bei ebay/amazon von verkäuferseite aus sinn machen, der hohe preis, aber doch nicht in einer grabbelkiste in einem austria comicladen (auch nicht in deutschland), derjenige bleibt garantiert drauf sitzen

hipgnosis
24.06.2008, 08:45
@Kaifalke

Glaubst du es macht immer Sinn, wie manch ein Händler kalkuliert! ;)

Lola65
24.06.2008, 08:46
nein natürlich nicht :D

Racing.Rainer
24.06.2008, 10:54
Wir Händler sind es aber nicht die die Preise in die Höhe treiben.
Wenn ein Händler bei mir anfragt ob ich einen Band noch habe dann weis ich das er vergriffen ist und rücke Ihn nicht raus, weis aber das dieser Händler kein Kunde ist der den Band braucht.
Wenn Privatleute den Band zu Spekulatonszwecken bei jeden Händler anfragen weis ich als Händler nicht ob es ein Kunde ist oder ein Hobbyhändler.
Bei 20 Hobbyhändlern die im Durchschnitt bei 15 Comichändler nach der Nr.16 als HC nachfragen würde eine theoretische Nachfrage von 300 Exemplaren bestehen. Kommen noch Anfragen von 10 realen Kunden dazu die auch im Schnitt bei 10 verschiedenen Händlern nachfragen kommt man auf eine Nachfrage nach 400 Exemplaren und es genügen 11 Exemplare um den Markt zu sättigen.

Racing.Rainer
24.06.2008, 11:01
..und nicht das es mißverstanden wird.

Fragt jemand nur nach Band 16 als HC bzw. nur nach vergriffenen Sachen zum Neupreis, dann habe ich diese Sachen nicht.
Für Stammkunden oder bei Anfragen bezüglich mehrer verschiedener Sachen sind meist einige vergriffene Exemplare zurückgelegt.
Ein zufriedener Kunde der pro Monat für 100,- Euro kauft, bringt mir mehr als ein Abum für 100,- Euro bei Ebay.

hipgnosis
24.06.2008, 11:37
@Rainer

Wenn du das Album zum Neupreis anbietest, dann musst du es auch für diesen verkaufen!

Wir reden hier aber von gezielten Spekulationen, indem man z.b. Bände zurückhält - und diese dann zu überzogenen Preisen z.b. auf Ebay oder anderswo anbietet.

Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck des Handels sein, oder sehe ich das falsch?

Susumu
24.06.2008, 15:33
Ich muss in meinem Fall aber zugeben, dass mir der "Raritätenstatus" der Nr. 6 nicht wirklich bewusst war. Ich habe halt recht spät zu der Serie gefunden und bereits die meisten Alben, teilweise zum Erstveröffentlichungspreis, teilweise sogar darunter, gekauft uind da war die Reihe von Carlsen-Seite schon längst gegessen. Da war dann halt die Erkenntnis, dass dafür 100€ verlangt wird doch ein leichter Schock. Für mich belass ich's fürs Erste halt doch bei der Lücke. Wer weiß, ob nicht doch mal bei Salleck eine Zweitauflage kommt, oder bei Ehapa die GA, oder wenn ich in einem Jahr bei dem Shop vorbeischau, die Nummer um 40€ am Wühltisch liegt. Und wenn nicht, kann ich damit auch weiter leben.

hipgnosis
24.06.2008, 17:41
Ich hatte Theodor Pussel Nr. 6 auch lange Zeit nicht - ging mir ähnlich wie Dir.

Konnte sie dann auf Ebay für um die 20 Euro schnappen - das war ein vernünftiger Preis, den ich jederzeit bereit bin für ein vergriffenes Album zu bezahlen.

Wer 100 Euro für so etwas auf den Tisch legt - der verdient es nicht anders, als das es ihm desöfteren so ergeht! ;)

Ich notiere mir das mit dem Album nun mal - sollte ich es für unter 30 Euro in Z1 bekommen, werde ich es für dich kaufen und dir bei einer Finix-Bestellung mit in die Sendung legen - OK?!

Susumu
24.06.2008, 19:21
Das wäre klasse, danke!

Racing.Rainer
25.06.2008, 11:36
@Rainer

Wenn du das Album zum Neupreis anbietest, dann musst du es auch für diesen verkaufen!

Wir reden hier aber von gezielten Spekulationen, indem man z.b. Bände zurückhält - und diese dann zu überzogenen Preisen z.b. auf Ebay oder anderswo anbietet.

Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck des Handels sein, oder sehe ich das falsch?

Wenn ein Album als vergriffen gemeldet wird, dann biete ich es halt nicht einzeln an, damit die gewerblichen und Privathändler es nicht bei mir kaufen um es teurer anzubieten.

Beispiel: Heimliche Helden Nr.2 Neupreis 15,- Euro

Auktion von einen privaten mit Start 19,99 (Neu und ungelesen)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360064512236
wird wohl für 20,- bis 30.- Euro weggehen

Mein Festpreisartikel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300236603772
Heimliche Helden Nr.1-7 zum Neupreis von 105,- Euro.

Auf dieses Angebot werde ich ein dutzend Fragen bekommen ob ich Band 2 einzeln verkaufen kann.
Dann Antworte ich einfach das ich den Band weil er vergriffen ist und teurer gehandelt wird, nur mit einer größeren Bestellung zum Neupreis abgebe.

Die Reaktion sieht dann so aus
- 4 Leute antworten nicht mehr
- 3 Leute schicken Listen mit anderen Bänden die teurer als Neupreis gehandelt werden.
- 2 Leute meinen das Sie eh alles auf Ebay billiger bekommen und irgendwann auch diesen Band.
- 2 Leute sagen das Sie alles andere bei Ihren Stammhändler kaufen, der aber die vergriffenen Sachen so teuer macht.
- Einer versichert das er trotz hunderten von Bewertungen für Comics nichts anderes sammelt.
- Dann gibt es den Wohltäter der das erste mal bei mir was kaufen möchte und mir weitere Käufe verspricht wenn der Kauf dieses einen Bandes gut abgewickelt wurde. (Laut Bewertungsprofil kann man sehen das er nur vergriffene Artikel teuer bei Ebay verkauft)
- und endlich, bekommt man von einen Interessenten eine Suchliste oder eine Anfrage zwecks Besuchs und hat einen Stammkunden mehr.

ZAQ
25.06.2008, 14:54
Hm... Das is dann wohl das 'asterix'sche' Dutzend ;) ('Naja, 14, ihr habt ja grade soviel da...')

fulbecomics
09.07.2008, 17:15
Ich habe hier mal aus Eurer Gesamtliste einen Extrakt der Serien zusammengestellt, die bis jetzt im deutschsprachigen Raum mit mindestens 2 Alben vertreten sind, die im Original abgeschlossen sind und bei denen genau 2 Alben fehlen !

Die Sortierung erfolgt dabei nach dem Erscheinungsgrad, also Verhältnis von D-/O-Alben und davon die ersten 13 :

Alef Thau (6 Alben / abgeschlossene Geschichten / 8 Originale)
Harry Chase (5 Alben / abgeschlossene Geschichten / 7 Originale)
Sage des Reiches Tai Dor (5 Alben - 3 bei Carlsen / offen / 7 Originale)
Babylon 5 (5 Alben / abgeschlossene Geschichten / 7 Originale )
Pforten des Himmels, Die (5 Alben / offen / 7 Originale)
Carmen (5 Alben / abgeschlossene Geschichten / 7 Originale)
San Antonio (5 Alben / abgeschlossene Geschichten / 7 Originale)
Scarlett Dream (4 Alben / abgeschlossene Geschichten / 6 Originale)
Club der 5 (4 Alben / abgeschlossene Geschichten / 6 Originale)
Cori, der Schiffsjunge (4 Alben / abgeschlossene Geschichten / 6 Originale)
Garulfo (4 Alben / offen / 6 Originale )
Narrenschiff, Das (4 Alben - davon 3 bei Splitter / offen / 6 Originale)
Wüstenskorpione, Die (4 Alben / offen / 6 Originale - ca. 125 fehlende Seiten im 4 Original-Album)

mschweiz
09.07.2008, 19:51
Da könnte ich mich spontan mit "Club der 5" und insbesondere mit "Cori, der Schiffsjunge" anfreunden :floet:

cass lipter
01.08.2008, 14:58
Vielleicht sollte ich mich mal ernsthafft mit einer "Finanziellen Beteiligung" beschäftigen, ...

Mach' das!
Du kannst nur davon profitieren. ;)

B´dikkat
01.08.2008, 15:22
Mach' das!
Du kannst nur davon profitieren. ;)

Wo lägen den für mich als "Investor" die Vorteile :weissnix:

hipgnosis
01.08.2008, 15:58
@B´dikkat

Ich habe mal deine Frage hier in den allgemeinen Thread verschoben - denn er hat ja wenig mit Abersen zu tun.

Vielleicht möchte ja mal ein anderer meiner Mitstreiter dazu Stellung nehmen - ich kann´s schon nicht mehr erklären! :D

Matbs
01.08.2008, 16:33
Wo lägen den für mich als "Investor" die Vorteile :weissnix:

1) Du hilfst dabei, abgebrochene Serien fortzusetzen
2) Du weisst schon etwas früher als der Rest der Welt, was fortgesetzt wird - was im Zweifelsfall ein kleiner aber nicht zu verachtender Vorteil beim Auftreiben von OOP-Titeln sein kann
3) Je nach Einlage kriegst du entweder einen ordentlichen Rabatt beim Erwerb von Finix-Titeln, oder aber sogar zehn Freialben
4) Du kriegst einen Einblick hinter die Kulissen und kannst dich - so du das möchtest - sogar bei der Produktion und/oder Verlags- und Werbearbeit mit einbringen
5) Es gibt spiffy Finix-Klamotten, die dir total gut stehen würden
6) Du lernst nette Leute kennen und darfst dich beim nächsten Comicsalon in Erlangen mit ihnen besaufen
7) Kim Jong-Il hasst Finix. Hilf´ uns dabei, ihm eins auszuwischen!

hipgnosis
01.08.2008, 18:06
Nach interner Befragung sind übrigens die meisten wegen Matbs Punkt 7 in den Verein eingetreten! :D

Ausserdem nehmen wir nicht an der diesjährigen Olympiade teil - da bei uns im Club die Menschenrechte noch oberstes Gebot sind.

Nur der hocherhabene Vorstand setzt sich desöfteren mal darüber hinweg :floet:

Pasi711
03.08.2008, 15:54
... was der Vorstand verschweigt, ist, dass aufgrund der körperlichen Konstitution höchstens ein Einsatz als Bobbremser in Frage käme. Und solange Hessen keinen Nationenstatus hat, fällt auch das aus.

Im Ernst: Der Vorteil ist das Mitmachen-Können. Wenn Du magst, kannst Du mitreden, ein bisschen hinter ein paar Kulissen gucken, und wenn Du mit 100 Euro dabei bist, gibt's dafür die nächsten zehn Alben. Okay, keine Auswahl - aber dafür sogar noch Geld gespart.

Das ist aber eigentlich nicht wirklich der Rede wert. Wenn Du Lust hast, im Forum auch mal etwas mehr über die Comics selbst mitzureden und vielleicht auch mal mitzumachen oder den anderen beim Mitmachen zuzugucken: tret bei, es wird Dir Spaß machen. Wenn nicht, gibt's immer noch die Rodelbahn.

Liebe Grüße, Pasi

B´dikkat
03.08.2008, 19:36
Das mit dem Paralellposting kam nur deswegen zustande weil mein ursprüngliches Posting ohne Hinweis hierhin verschoben wurde.

Ich habe mir jetzt mal die Punkte durchgelesen. Wirklich überzeugt hat mich kein Punkt, obwohl ich der Idee und ihrer Umsetzung nach wie vor positiv gegenüber stehe.


@ hipgnosis

kriegst in den nächsten Tagen eine PN

FinalSpirit
04.08.2008, 08:54
Das mit dem Paralellposting kam nur deswegen zustande weil mein ursprüngliches Posting ohne Hinweis hierhin verschoben wurde.

Ich habe mir jetzt mal die Punkte durchgelesen. Wirklich überzeugt hat mich kein Punkt, obwohl ich der Idee und ihrer Umsetzung nach wie vor positiv gegenüber stehe.



ja mich hat es leider auch nicht überzeugt, ihrgendwie ist es billiger wenn man die alben die man braucht kauft als 10 stück die rauskommen bekommt.(da können nämlich alben sein die man vielleicht garnicht braucht)

KaiNadler
04.08.2008, 09:31
Ich habe mir jetzt mal die Punkte durchgelesen. Wirklich überzeugt hat mich kein Punkt, obwohl ich der Idee und ihrer Umsetzung nach wie vor positiv gegenüber stehe.


ja mich hat es leider auch nicht überzeugt, ihrgendwie ist es billiger wenn man die alben die man braucht kauft als 10 stück die rauskommen bekommt.(da können nämlich alben sein die man vielleicht garnicht braucht)

Hmm. So richtig glücklich bin ich mit eurer Antwort nicht.. ;). Prinzipiell ist Finix Comics ein "gemeinnütziges", idealistisches Projekt, d.h. außer "mitmachen-können" gibt es keine Vorteile, weshalb man als "Investor" eher "Sponsor" ist.

Trotzdem bekommt man für den Investorenbeitrag 10 Freialben, was diesen finanziell in jedem Fall aufwiegt. Man ist übrigens nicht gezwungen, 10 Alben in "Folge" abzunehmen, sondern kann durchaus auswählen.

Kaufen kannst du die Alben später nicht "irgendwo billiger", denn wenn du nicht mitmachst, wird es dein "Wunschalbum" wahrscheinlich nie geben!

mfg Kai

horst
04.08.2008, 09:37
@ B' dikkat und FinalSpirit

Ihr habt dabei übersehen, dass die Alben, die man "braucht" (gemeint sind
diejenigen, auf die die meisten Clubmitglieder sehnsüchtigst warten) gar
nie mehr in den verschiedenen Verlagen erscheinen werden.

Das heisst also: ohne Club wartet man dann vielleicht sein Leben lang
vergebens.

Es besteht also nicht einseitig die Gefahr, dass der Club Alben herausbringt,
die man vielleicht nicht braucht, sondern es besteht vielmehr und viel höher
die Gefahr, dass all die anderen Bücher, auf die man wartet nie mehr
erscheinen werden. Der Club hat also eher eine positive Bilanz, die man
für sich nutzen kann! ... und ja auch nicht bei jedem Album nutzen muss!

Das Konzept ist also - meiner Meinung nach - schon überzeugend. Nur nicht
jeder findet seinen Spaß daran. Ausserdem sollte man zusätzlich auch in die
Zukunft denken und berücksichtigen, dass sich unter den Alben "die man
jetzt kauft und braucht" auch bald wieder einige Serien finden werden, die dann
auch nicht abgeschlossen werden. :D ;)

hipgnosis
04.08.2008, 10:24
Abschliessend möchte ich noch darauf hinweisen, daß es überhaupt keiner Investition benötigt um bei uns mitzumachen.

Dann hat man sich auch die 10 Freialben erspart - die man deswegen bei uns aufeinanderfolgend je Projekt ein Album erhält - da wir idealistisch genug denken und jedes unserer Projekte mittragen. ;)

Nein - man kann auch einfaches Mitglied werden - und erhält für jedes Album welches man möchte - immerhin einen 30% Rabatt auf den VK - und das für gerade mal 12 Euro finanzielle Gegenleistung im Jahr.

Da schon nächstes Jahr min. 8 Alben geplant sind - stellt sich ein "einfaches Mitglied" rein finanziell immer besser wals ein Investor - der 10 Alben am Stück erhält - oder eben darauf verzichtet.

Aber ich möchte auch eine ehrliche und persönliche Aussage hier folgen lassen.

Ich kann nicht nachvollziehen, welche "Vorteile" man bei einem solchen Projekt zusätzlich zu all den genannten noch erwartet - vor allem wenn das Hauptziel im Abschluss einiger Serien besteht, die ansonsten höchstwahrscheinlich nie mehr vollendet würden :weissnix:

KaiNadler
04.08.2008, 11:45
Ausserdem sollte man zusätzlich auch in die
Zukunft denken und berücksichtigen, dass sich unter den Alben "die man
jetzt kauft und braucht" auch bald wieder einige Serien finden werden, die dann
auch nicht abgeschlossen werden. :D ;)

------------------------------------------------------------

Pasi711
04.08.2008, 13:15
Mein lieber Kai,

wunder Dich mal nicht, wenn Du bald vom großen roten Spli-Spla-Splitterbus überfahren wirst (auf dem Weg zu einer Signieraktion oder so)...

Ich kann schon nachvollziehen, warum b'dikkat und final spirit nach Motiven fragen. Und letztendlich ist es doch auch okay, wenn sie die Alben von finix, die ihnen gefallen, kaufen (zum vollen Preis! direkt oder beim Händler!) und prima finden. Wenn man nicht Mitmachen mag, weil eh schon so viel beschäftigt, in anderen Sachen eingebunden oder was auch immer, ist das doch okay. Solange es Leute gibt, die die Idee des Alben-fertigstellens so gut finden, dass sie den Club tragen, ist es doch gut.

Es soll sich wirklich keiner genötigt sehen, mitzumachen, weil finix ja die "gute Sache" ist und man ansonsten nicht politisch korrekt ist oder so. Ich muss Eckart Sackmann ja auch nicht heiraten, nur weil mir die comicplus-Bände gut gefallen.

FinalSpirit
04.08.2008, 13:24
Man ist übrigens nicht gezwungen, 10 Alben in "Folge" abzunehmen, sondern kann durchaus auswählen.



also das hört sich schon viel besser an, das müsst ihr bei euch auf der seite dazu schreiben dann werden bestimmt mehr leute mitmachen.

FinalSpirit
04.08.2008, 13:31
Dann hat man sich auch die 10 Freialben erspart - die man deswegen bei uns aufeinanderfolgend je Projekt ein Album erhält -

ein Investor - der 10 Alben am Stück erhält -



also was stimmt jetzt? das von dir oder das von @kainadler

Pasi711
04.08.2008, 13:33
Haltstop!
Bevor sich hier ein Mißverständnis festtritt: Man muss die Bände zwar nicht abnehmen - aber man hat nicht, sozusagen, ein Konto, von dem zehn Bände nach und nach abgestrichen werden. Wenn Du, sagen wir mal, als Investor eintrittst, bevor der fünfte von finix veröffentlichte Band erscheint, dann kannst du den fünften nehmen oder es bleiben lassen, ebenso beim sechsten, beim siebten etc. bis zum vierzehnten. Dann ist finito bzw. Neuinvest.

Lösung: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du alles oder fast alles nehmen würdest (die "Gourmant-Variante"), werd Investor. Wenn Du eher nur an Bänden interessiert bist, die Lücken in Deinem vielleicht nach Branchen begrenzten Portfolio schließen (die "Gourmet-Variante"), dann werd Mitglied. Dann kannst Du immerhin alles, was Dich interessiert, mit Rabatt bekommen. Und ein Upgrade von Gern- zu Vielfresser ist eh immer möglich, ich sprech da aus Erfahrung.

LG, Pasi

cass lipter
04.08.2008, 14:49
also was stimmt jetzt? das von dir oder das von @kainadler

Die Aussage von hip ist korrekt.
Man erhält je ein Freiexemplar der 10 aufeinanderfolgenden Projekte.

Wenn einem eine Serie nicht zusagen sollte, dann kann man sein Freiexemplar ja durchaus an Freunde, Bekannte oder Verwandte verschenken oder das Album zur Not verkaufen.
Vielleicht lernt man so aber auch neue Serien kennen, die dann doch lieber im eigenen Comicregal bleiben. ;)

horst
04.08.2008, 14:50
Haltstop!
Bevor sich hier ein Mißverständnis festtritt: Man muss die Bände zwar nicht abnehmen - aber man hat nicht, sozusagen, ein Konto, von dem zehn Bände nach und nach abgestrichen werden. Wenn Du, sagen wir mal, als Investor eintrittst, bevor der fünfte von finix veröffentlichte Band erscheint, dann kannst du den fünften nehmen oder es bleiben lassen, ebenso beim sechsten, beim siebten etc. bis zum vierzehnten. Dann ist finito bzw. Neuinvest.

Lösung: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du alles oder fast alles nehmen würdest (die "Gourmant-Variante"), werd Investor. Wenn Du eher nur an Bänden interessiert bist, die Lücken in Deinem vielleicht nach Branchen begrenzten Portfolio schließen (die "Gourmet-Variante"), dann werd Mitglied. Dann kannst Du immerhin alles, was Dich interessiert, mit Rabatt bekommen. Und ein Upgrade von Gern- zu Vielfresser ist eh immer möglich, ich sprech da aus Erfahrung.

LG, Pasi

Ich möchte den Gedanken noch erweitern:

Angenommen jemandem gefallen "nur" zwei oder
drei Alben des Frei-Kontigents, dann hat er auch
die Möglichkeit von diesen zwei oder vielleicht drei
zu beziehen und diese als Geburtstagsgeschenk
oder so zu verwenden.

Es gibt da schon viele Möglichkeiten, die man im
Laden ja auch gerne nutzt! ;)

horst
04.08.2008, 14:55
Besonders Splitter soll angeblich in Zukunft davon betroffen sein ... :floet:

So, ... der Motor läuft schon! :D

Dann erzähl mal: das interessiert mich jetzt
besonders wegen dem "besonders"! :)

horst
04.08.2008, 14:57
... dann kann man sein Freiexemplar ja durchaus an Freunde, Bekannte oder Verwandte verschenken ... ;)

Ist wohl gar nicht so abwegig, wenn zwei gleichzeitig
die gleiche Grundidee eintippen! :)

Anasor
04.08.2008, 15:09
4) Du kriegst einen Einblick hinter die Kulissen und kannst dich - so du das möchtest - sogar bei der Produktion und/oder Verlags- und Werbearbeit mit einbringen

Rückblickend kann ich sagen, dass alleine dieser Punkt sich schon für meine "Investition" gelohnt hat. Seit meinem Beitritt habe ich ein viel größeres Verständnis für die Comicbranche und deren Verleger.

Man erfährt viele "interne" Informationen, die bei Lizenzgesprächen anfangen, über Preiskalkulationen laufen und später in der Umsetzung landen. Und wer wirklich Lust und Zeit hat, hat sogar die Möglichkeit selbst in diese Produktion einzusteigen (Layout, Übersetzung, Gestaltung von Werbetexten, Aufbau Internetpräsenz etc.).

Zudem erhält man zahlreiche Kontakte und muss sich nicht wundern, auf Comicmessen von wildfremden Menschen angesprochen zu werden - ...und dass nur weil man ein Finix-Shirt an hat. :D

Die zehn Freialben decken bei weitem dann noch den investierten Clubbeitrag ab - natürlich können auch mal Alben veröffentlicht werden, die einen selbst nicht interessieren, aber bei Finix hat man die Möglichkeit an diesem Prozess mitzuarbeiten. Interne Befragungen zu möglichen Lizenztiteln spiegeln dabei die Interessen des Clubs wieder und insgesamt wird darauf geachtet eine breite Palette des Comicspektrums zu bedienen, damit jeder irgendwann "seine" Comis in der Veröffentlichungsliste auch wiederfindet.

Fazit: Ich habe meinen Beitritt bisher nicht bereut - kann aber nur für mich selber sprechen.

LG
Oliver

FinalSpirit
04.08.2008, 17:16
porto muss man aber nicht bezahlen oder?

cass lipter
04.08.2008, 18:35
porto muss man aber nicht bezahlen oder?

nö!

hipgnosis
04.08.2008, 19:21
Ich verstehe trotzdem nicht, warum jemand Investor werden will, der nicht bereit ist seine 100 Euro eventuell auch für irgendwelche Alben zur Verfügung zu stellen und stattdessen nicht einfach Mitglied wird, oder vielleicht doch der einfachheithalber nur die Finix Comics Alben käuft die er benötigt? :weissnix:

Man muss doch wie Pasi schon erwähnt hat nicht Mitglied werden um unsere Sache zu unterstützen.

Wir haben z.b. einige Direktkäufer, die nun schon ihr 3. Album in Folge bei uns bestellen und damit einen erheblichen Anteil am Gelingen des Clubs nehmen.

Und das ohne das sie überhaupt irgendwelche Beiträge bezahlen - man kann doch bei uns "ganz nach seinem eigenen Gusto" wählen! ;)

Nur sich 10 Freialben aussuchen geht halt nicht - da wir das eben idealistischer sehen - und ausserdem damit ein viel grössere Verlässlichkeit erreichen - die widerrum sehr wichtig für die Kalkulation weiterer Projekte ist.

Übrigens hatte ich schon erwähnt, daß auch unser Direktverkauf kostenlos versendet! ;)

Ihr tut also eine gute Tat - wenn ihr das Album Eurer Wahl mal bei uns direkt ordert! :D

KaiNadler
04.08.2008, 20:14
also was stimmt jetzt? das von dir oder das von @kainadler

Asche über mein Haupt - leider hatte ich wohl nicht die "Endfassung" der Bezugsregelung im Kopf. Tut mir Leid!:(


Mein lieber Kai,
wunder Dich mal nicht, wenn Du bald vom großen roten Spli-Spla-Splitterbus überfahren wirst (auf dem Weg zu einer Signieraktion oder so)...

Muss es dann nicht Spli-spla-Splatterbus heißen :D ...


So, ... der Motor läuft schon! :D


Ok, ich beuge mich der Gewalt und werde dem internationalen Trend der Zensur zuvorkommen....

Und damit keine Missverständnisse aufkommen - Das war doch nur ein Scherz! :D:D:D

horst
04.08.2008, 20:41
Das war doch nur ein Scherz! :D:D:D

Zu spät, der Bus ist schon unterwegs! :D

FinalSpirit
04.08.2008, 20:55
Übrigens hatte ich schon erwähnt, daß auch unser Direktverkauf kostenlos versendet! ;)

Ihr tut also eine gute Tat - wenn ihr das Album Eurer Wahl mal bei uns direkt ordert! :D

ich denke mal es wird zeit das ihr ein shop bei euch auf der seite einbaut.
und kein e-mail adresse! :D

mschweiz
04.08.2008, 21:43
Also FinalSpirit, ganz ehrlich. Finix Comics bietet - die Füchsin bereits mitgerechnet bislang ganze 3 Titel an - Pioniere 16 in SC und HC, also 4. Das kann man noch in einer E-Mail samt Lieferadresse unterbringen und wesentlich flotter bestellen, als bei einem dieser komplizierten Warensystem mit zig "WEITER" Buttons. Der Shop kommt schon noch , ist aber technisch gar nicht ohne (= anspruchsvoll = time bandit) und wäre jamit jetzt zwar "nice to have" aber bislang bei der Ressourcen-Verteilung noch nachrangig...

Grüße

mschweiz

hipgnosis
05.08.2008, 10:37
Am Shopsystem arbeiten unsere Systemadministratoren nun schon einige Monate - und das neben ihrem beruflichen + privatem Leben.
Es ist halt nicht so leicht mit einem System wie joomla alles so zu stricken, wie wir es gerne hätten.
Und die Gestaltung der Webseite - die uns natürlich viel wichtiger war als ein Shopsystem hatte auch Vorrang und ist wie man sieht noch weit hinter unseren eigenen Ansprüchen zurück!!

Alles was Finix Comics momentan darstellt - ist aus dem Boden gestampft worden und wird alleinig durch Freiwillige des Clubs betreut. Dazu gehört jetzt schon eine unglaublich professionelle Albenausgabe, die aus dem Stand mit dem Besten der deutschen Verlagswelt sowohl in Aufmachungsqualität als auch in Preis mithalten kann.

Das Ganze wird finanziert von Leuten, die ausser 10 Freialben keinen müden Cent zurück erhalten und Aktiven die wie ich, manchmal 40 Stunden und mehr in der Woche unentgeldlich für den Verein arbeiten.

Insofern versuchen wir unser Bestes - und laden wirklich jeden dazu ein uns aktiv zu unterstützen - denn neben 12 Euro Beitrag und einer Investition ist es gerade diese Arbeit, die unseren Verein überhaupt ermöglicht und momentan schon so gut ins Rollen brachte.

Und genau da liegt eben auch der ganz grosse Vorteil - wenn man mal den finanziellen Standpunkt aussen vor lässt.

Man kann bei uns in allen Bereichen der Comic-Produktion entweder reinschnuppern oder aktiv mitgestalten.
Dazu gibt es noch Möglichkeiten der Web-Gestaltung, journalistische Beiträge, Gestaltung von Werbung, Messebetrieb usw.

Und man lernt von Zeit zu Zeit viele nette Leute kennen - die alle das gleiche Hobby inne haben - von gemeinsamen Treffen mit Leuten der Szene mal ganz zu Schweigen.
Ersel ist ein gutes Beispiel - gäbe es denn Finix Comic Club nicht - hätte ich vielleicht ein Autogramm von ihm bekommen.
So konnte ich nicht nur ihn an unserem Messestand herzlich willkommen heissen, sondern ihn viele Dinge fragen, die mir sonst verborgen geblieben wären und dazu noch ein nettes Mittags-Menu einnehmen.

Feivy_Browne
05.08.2008, 11:34
Also ich sehe die Vorteile als Investor bei Finix auch eher auf der "ideelen" Seite.
( Leute kennenlernen, Hintergrundinfos, Diskussionen im Clubforum etc.)

Die "materielle" Seite ist mit den 10 aufeinanderfolgenden Freialben zwar auch gegeben.

Aber im Vordergrund sollte schon die ideele Seite stehen.
DAS ist ja gerade das Erfolgsgeheimnis von FINIX.

Würden die FINIX-Investoren die materielle, sprich Gewinn-Seite im Vordergrund ihres Handels sehen:
Welchen Unterschied gäbe es dann noch zu einem Verlag ?
Welche Serien könnte FINIX dann beenden ?
Unsere Kriterien würden sich nicht -oder kaum- von denen der normalen, auf Gewinnerzielung angewiesenen Verlage unterscheiden ---
und damit kämen wir bei den meisten abgebrochenen Serien zur gleichen Entscheidung:
NICHT veröffentlichen.

Sehr schön finde ich in dem Zusammenhang den Einwurf von Hipgnosis:
NICHT jeder, der uns wohlwollend gesinnt ist und die Sache unterstützen will, MUSS Mitglied oder Investor werden.
Der Kauf unserer Alben an sich unterstützt FINIX schon sehr.
( Direkt über FINIX gekauft natürlich am meisten. )

Und das ist meiner Meinung nach auch wichtig zu betonen.
Ich kann gut nachvollziehen, wenn jeder Einzelne erst mal in sich reinhorcht und dann ggf. auch zu der Entscheidung kommt, das ihm die eigene, materielle Seite doch wichtig ist. Egal aus welchem Grund.
Wir von FINIX freuen uns auch sehr über jeden zufriedenen Käufer unserer Alben.

FinalSpirit
05.08.2008, 13:30
ok ich mach mit als Investor . schick mir mal pn oder e-mail damit ich weiss wo ich das geld usw. überweisen muss.

ich mach schon fleissig werbung für die füchsin band 5! ;)

habe mir jetzt eine signatur bei comicforum und paniniforum gemacht!

http://www.paniniforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3078&pageNo=341

Feivy_Browne
06.08.2008, 14:00
@finalspirit

Hab dir ne PN geschickt.

ZAQ
07.08.2008, 10:23
"Mit uns bis zum Ende!" find ich n guten Slogan. Is das n 'offizieller' Finix-Slogan oder (bisher) nur 'finaler Geist'?

FinalSpirit
07.08.2008, 11:41
"Mit uns bis zum Ende!" find ich n guten Slogan. Is das n 'offizieller' Finix-Slogan oder (bisher) nur 'finaler Geist'?


schön das es dir gefällt , ist nichts offizielles.

Seppstock
13.08.2008, 10:56
Finix Comics ist wirklich eine klasse Angelegenheit, und wirklich das einzige was mich davon abhält selbst bezutreten, ist daß es keine abgebrochenen Alebntitel gibt, die mir sehr am Herzen liegen.

Aber Alben sind ja nicht alles. In einem kleinen Gespräch mit FinalSpirit kam eine interessante Idee auf. Warum nicht im Rahmen von "Finix Comics" einen Unterbereich wie "Finix US" oder "Finix Manga" gründen!? Man könnte hier erstmal nur ein einzelnes Produkt ins Auge fassen. Evtl. könnten damit ganz neue Gruppen von Investoren und Mitgliedern gefunden werden. Natürlich würde alles in einen Topf fließen, so daß die neuen Mitglieder auch das eigentlich hauptsächliche Albenprogramm fördern, aber ein US-Comic oder ein Manga ebenfalls weitergeführt werden.

Wie gesagt, ich möchte das einfach mal in den Raum stellen... vielleicht entdeckt man ja, daß die Idee gar nicht so dumm wäre....

hipgnosis
13.08.2008, 11:18
Hi Seppstock,

ich spreche nun erstmal nur für mich persönlich - OK! :)

Ich lese auch super gerne US-Comics und auch einige Mangas.
Aber in beiden Fällen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen aktiv zu werden.

Abgebrochene Mangaserien weiterzuführen halte ich sogar für extrem schwierig - und das nicht nur wegen der fehlenden Sprachkenntnis.
Denn viele der eingestellten Serien sind wirklich derart bescheiden, daß ich mich rein gar nicht mit der Materie identifizieren könnte.

Auch im Albensegment gibt es schlechte Serien - manche finden auch unsere bisherigen Titel "mies".
Aber hier macht es mir wenigstens noch Spaß an der Produktion zu arbeiten - zumal wir im Verein absolut unter Gleichgesinnten sind - und so die Vorliebe für best. Serien eher sekundär wird!


Im US-Bereich gäbe es sicherlich nachdenkenswerte Titel - aber mal ganz ehrlich - hier hat doch Panini fast alles unter der Fuchtel ;)
Und dagegen können wir mit unseren "Micky Maus Auflagen" gar nicht erst anstinken!

Und einzelne Serien z.b aus dem erlesenen Vertigo-Programm auszulösen halte ich aufgrund des Exklusivvertrages fast für unmöglich.
Also müsste man sich auf Independents beschränken.

Ich denke mal das wir unseren Fokus auch in Zukunft auf den Albenbereich richten und da lieber mit aller Kraft versuchen möglichst viel zu vervollständigen - da haben wir ohnehin schon genügend zu tun! ;)

mschweiz
13.08.2008, 11:39
Auch meine Meinung, trotzdem der HInweis, dass die auf dt. abgebrochenen Manga-Serien mittlerweile im CGN zusammengetragen wurden, wenn auch vorläufig noch nicht für jedermann sichtbar.

Seppstock
13.08.2008, 11:51
Hi Seppstock,

ich spreche nun erstmal nur für mich persönlich - OK! :)

Ich lese auch super gerne US-Comics und auch einige Mangas.
Aber in beiden Fällen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen aktiv zu werden.

Abgebrochene Mangaserien weiterzuführen halte ich sogar für extrem schwierig - und das nicht nur wegen der fehlenden Sprachkenntnis.
Denn viele der eingestellten Serien sind wirklich derart bescheiden, daß ich mich rein gar nicht mit der Materie identifizieren könnte.

Auch im Albensegment gibt es schlechte Serien - manche finden auch unsere bisherigen Titel "mies".
Aber hier macht es mir wenigstens noch Spaß an der Produktion zu arbeiten - zumal wir im Verein absolut unter Gleichgesinnten sind - und so die Vorliebe für best. Serien eher sekundär wird!


Im US-Bereich gäbe es sicherlich nachdenkenswerte Titel - aber mal ganz ehrlich - hier hat doch Panini fast alles unter der Fuchtel ;)
Und dagegen können wir mit unseren "Micky Maus Auflagen" gar nicht erst anstinken!

Und einzelne Serien z.b aus dem erlesenen Vertigo-Programm auszulösen halte ich aufgrund des Exklusivvertrages fast für unmöglich.
Also müsste man sich auf Independents beschränken.

Ich denke mal das wir unseren Fokus auch in Zukunft auf den Albenbereich richten und da lieber mit aller Kraft versuchen möglichst viel zu vervollständigen - da haben wir ohnehin schon genügend zu tun! ;)

Mein liebstes Manga-Baby SHAMO ist alles andere als bescheiden und gewann in z.B. Frankreich einige Preise.

Bei US-Serien dachte ich vor allem an Serien wie Strangers in Paradise, Love & Rockets und Usagi Yojimbo... um mal einige zu nennen... und das ist weit weg von Panini...

scribble
13.08.2008, 11:58
Die Idee an sich finde ich gut, aber ich sehe ebenfalls ein paar gravierende Probleme: Zum einen bräuchte Finix US oder Finix Manga einen unermüdlichen Motor, wie es Hip beim "Original-Finix" ist. Jemand, der bereit ist, neben seinem normalen Job nochmal rund 40 Stunden jede Woche Arbeit in den Club zu investieren, ganz zu schweigen von Messen (Präsentation von Finix, Verhandlungen mit Lizenzgebern, ...), der rechtlichen Verantwortung als Vorsitzender, wenn was schief geht etc. pp. Es dürfte schwer werden, da jemanden zu finden, der das auf Dauer auf sich nehmen will und kann.

Zum anderen sind Manga-Fans in der Regel (Ausnahmen wie ich bestätigen diese ;) ) eher jung, sehr oft noch Schüler. Deren finanzielle Verhältnisse würden es vermutlich kaum erlauben, als Investor o. ä. mitzumachen. Die haben eher Probleme, wenn eine Manga-Serie statt bisher 5 Euro jetzt 6 Euro pro Band kostet.

Außerdem geht es bei vielen abgebrochenen Manga-Serien nicht um ein, zwei, drei fehlende Bände, sondern durchaus mal um 10, 15, 20 fehlende Bände ;) Um nur ein Beispiel zu nennen, City Hunter von Tsukasa Hojo umfasst 35 Bände und ist bis Band 10 auf Deutsch erschienen. Und Manga-Fans sind es gewöhnt, die Bände in vergleichsweisen kurzen Abständen hintereinander zu bekommen. Wenn "nur" alle sechs Monate ein Band erscheint, führt das zwangsläufig zu Gejammer "das dauert ja noch eeeeeewig, wie soll ich das nur aushalten, der Verlag ist dooooof" :D

Und schlußendlich ist meiner Erfahrung nach die Manga-Szene viel divergenter als z. B. die Albenszene, was auch für die Manga-Serien gilt. Wer begeistert Shonen Ai-Serien verschlingt, kann sich oft nicht für Action-Shonen oder anspruchsvollere Seinen begeistern oder umgekehrt. Es dürfte schwer werden, Investoren zu finden, die City Hunter und Yakitate Japan und Life und so weiter finanzieren möchten oder können.

Im US-Markt kenne ich mich nicht so aus, aber da sehe ich vor allem DC als Problem. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die nur mit großen Partnern zusammenarbeiten. Eidalon konnte deshalb z. B. Megatokyo nicht fortsetzen. Wenn da böse ausgedrückt fünf Männeken ankommen, die mal eben einen Club gegründet und einen Verlag aufgemacht haben, kriegen die höchstens einen Lachkrampf...

Sorry, wenn das jetzt nach Bashing klingt, aber was Finix im frankobelgischen Bereich auf die Beine gestellt hat, ist ziemlich außergewöhnlich und lässt sich nur schwer mal eben woanders wiederholen ;)

Bis dann,

scribble

hipgnosis
13.08.2008, 12:01
Mein liebstes Manga-Baby SHAMO ist alles andere als bescheiden und gewann in z.B. Frankreich einige Preise.

Bei US-Serien dachte ich vor allem an Serien wie Strangers in Paradise, Love & Rockets und Usagi Yojimbo... um mal einige zu nennen... und das ist weit weg von Panini...

Shamo habe ich auch zu Hause und wird nach hinten raus nicht besser!

Usagi ist doch aktuell noch nicht mal beim Schwarzen Turm totgesagt - mir war aber schon klar das diese Idee mal hier aufschlagen würde! ;)

Strangers hat ja nun leider schon eine leidvolle Vergangenheit hinter sich - und Love & Rockets würde wenigstens vom Format bei uns passen!

Gute Serien - habe ich auch alle zu Hause - ich unterstüzte jeden Verlag der diese Serien bringt mit meinem Kauf! :D

hipgnosis
13.08.2008, 12:04
@scribble

Ja - du bringst es auf den Punkt! ;)

FilthyAssistant
13.08.2008, 13:34
schlage vor, Finix versucht sich mal als testballon an den besagten STRANGERS IN PARADISE.
wendet euch deswegen mal Sebastian Oehler (http://www.comicforum.de/member.php?u=3803), der ist nicht nur bekennender SIP-fan, sondern hat auch den letzten SPEED-band mitherausgegeben und ist dank seiner aktivitäten bei Carlsen und Reprodukt auch ein fähiger comic-verleger geworden :D


:asthanos:

Mervyn
13.08.2008, 13:45
Ja, scribble bringt die Probleme sehr treffend auf den Punkt.
Und Lizenzgespräche mit den Japanern sollen nun ja auch nicht gerade einfach sein (auch für die großen Mangaverlage). Ich denke mal, daß die Japaner "Finix" gar nicht ernst nehmen würden.

Und ansonsten sollte man den Finix Comic Club jetzt nicht zum Retter des deutschen Comicmarktes ernennen, der jede abgebrochene Serie fortführt.
Freuen wir uns doch erst mal nur, daß es Finix gibt und das der Start so grandios gelungen ist!

hipgnosis
13.08.2008, 13:45
schlage vor, Finix versucht sich mal als testballon an den besagten STRANGERS IN PARADISE.


Ich verstehe nicht warum wir hier den Testballon spielen sollten ;)

Habt ihr mal gezählt wieviel Bände hier noch fehlen? M.W. beinhaltet der letzte SPEED-Band Vol. 3 / 10-12

Mittlerweile befindet sich die Serie bei Vol. 3 / Ausgabe 90 wenn ich recht informiert bin! Und ich weiss noch nicht mal ob die Serie beendet ist.

Wieviele Paperback-Ausgaben sollten wir denn hier stemmen - wenn in einem Band von Speed zuletzt 3 Ausgaben veröffentlicht wurden?

Das entspräche ja 26 Ausgaben - na da verzichte ich aber erstmal gerne!


Trotzdem - Danke für den Verweis an Sebastian! ;)

Mervyn
13.08.2008, 14:02
SIP ist inzwischen beendet, Marc.
Aber dennoch nix für Finix, weil viel zu viel Material und wohl auch nicht gerade der Verkaufshit von Speed.

hipgnosis
13.08.2008, 14:20
SIP ist inzwischen beendet, Marc.
Aber dennoch nix für Finix, weil viel zu viel Material und wohl auch nicht gerade der Verkaufshit von Speed.

Ah - danke für die Info, Ekki!

Es ist ja nicht so das ich die Serie nicht auch gut fände, aber hier bedarf es m.E. ein ganz einfaches Geschäftsmodell und nicht das komplexe Konstrukt von Finix Comics.

Wie könnte das aussehen - ganz simpel:

Z.B. könnte eine einzelne Person wie o.g. Sebastian Oehler sich um die Rechte und die Produktion der Serie kümmern - zumal er ja schon bei Speed daran beteiligt war.

Wenn er das Geld nicht alleine zusammen bekommt - dann benötigt er 2-3 Geldgeber und nicht wie bei uns mittlerweile 100 Leute.

Nun noch eine Auflage kalkulieren, die man vorsichtig unterhalb der letzten SPEED-Ausgaben ansetzen sollte - und einen Preis der diesem Rechnung trägt.

Die Serie in zwei- max. dreimonatigen Abständen zu Ende bringen.

Wenn viele von der Serie so überzeugt sind, wie das hier immer geschildert wird, dann wird das auch kein Schiffbruch.

Ich denke bei Speed spielten ganz andere Faktoren eine grosse Rolle - mit dem wird eine Einzelperson die sich lediglich einer einzigen Serie widmet niemals ausgesetzt sein - insofern glaube ich sogar es könnte Null-auf-Null aufgehen.

Grosses Geld wird sich mit einer solchen Independent-Story eh´ nicht verdienen lassen!

Ob allerdings der Lizenzgeber bei einer Auflage von unter 1.000 Exemplaren mitspielt steht natürlich auf einem anderen Blatt - aber nachfragen kann man ja mal! ;)

hipgnosis
13.08.2008, 14:33
Gerade über unseren Presse-Ticker reingekommen:



漫画コミックされません刊行finix


Wenn mich mein japanisch nicht vollständig im Stich lässt - heisst das folgendes:

Finix wird keine Mangas veröffentlichen - oder so etwas ähnliches! :p

Tja - da haben wir es nun wohl amtlich - Schade, schön wäre es ja gewesen, auf der nächsten Convention in Tokio die Mädels mit den grossen Augen und den knappen Röcken zu bewundern!

Aslak
13.08.2008, 15:10
Tja - da haben wir es nun wohl amtlich - Schade, schön wäre es ja gewesen, auf der nächsten Convention in Tokio die Mädels mit den grossen Augen und den knappen Röcken zu bewundern!

. . . und mit einem Manga-Künstler vom Nachbarstand dann ein paar Sake zu kippen ! ;) :D

:sekt::saufen:


Gruß,
Nils

FinalSpirit
13.08.2008, 15:13
als ich den vorschlag machte mangas bei finix comics, meinste ich in 5 oder 10 jahren, wenn alles gut läuft und man die besten alben rausgebracht hat. jetzt ist alles noch frisch in 5 jahren wird man anderes über dieses thema denken.

das heisst wenn man sich ein geld polster aufgebaut hat, warum nicht mal wieder was riskieren ?
ich denke helden ohne skrupel und abersen wird sehr gut laufen und die bekanntheit von finix comics erhöhen.

ich meine auch mangas für erwachsene und kein kinderzeug , man könte sie teurer machen und die auflage kleiner!
jeden monat ein manga? also berserk komt einmal im jahr wie auch viele andere mangas, da gabs noch nie probleme mit der auflage

warum ich überhaupt das thema manga nehme ? ist ganz einfach zwei meiner liebling comics mangas sind.
beide eingestellt, beide grossformat !

hier die titel:

2001 nights 5 ausgaben carlsen verlag

super Science Fiction manga und science fiction kommt gerade gut an. ist jetzt viel zeit vergangen, erschienen ist es
Oktober 1995 - September 1996 da kante noch keiner mangas in deutschland.

sanctuary 10 ausgaben bei schreiber und leser


erschienen 1994 - 1995 also auch das gleiche problem da kante man noch keine mangas

lassen wir uns noch zeit ,aber ich denken mal da ist noch viel drin, viele haben auch gesagt das man mit eingestellten alben kein gewinn machen kann. finix comics hat gezeigt das es geht.

ob finix was in die richtung mach oder ein anderer verlag enstehen wird lassen wir uns überraschen

hipgnosis
13.08.2008, 15:26
lassen wir uns noch zeit ,aber ich denken mal da ist noch viel drin, viele haben auch gesagt das man mit eingestellten alben kein gewinn machen kann. finix comics hat gezeigt das es geht.

ob finix was in die richtung mach oder ein anderer verlag enstehen wird lassen wir uns überraschen


Das Erste ist aber so nicht vergleichbar und auch nicht ganz richtig!

Eingestellt wurden die Albenserien unter Vorgabe anderer Parametern. Nicht alle machten "keinen" Gewinn - manchmal gab es ganz andere Gründe!

Und das wir nun so gut starteten liegt an unserem Konstrukt und vor allem auch daran das wir bei den Pionieren weder Produktion noch Übersetzung bezahlen mussten.

Bei der Kaiserin sind wir noch nicht in der Gewinnzone - nur mal so nebenbei bemerkt - und es werden noch andere kommen, da machen wir Minus.

Bei den Mangas sieht das Ganze doch aus o.g. etwas anders aus - aber ich gebe dir recht das vielleicht ein anderer Verlag sich mal der ein oder anderen Serie annehmen könnte.

Ob das aber Sanctuary oder 2001 Nights sein wird :weissnix:

Ein Konstrukt wie wir es nun aber bei Finix Comics haben, halte ich ehrlich für undenkbar im Mangabereich - und auch diese Gründe sind hier schon genannt worden.

Wir reden von einem ganz anderen Klientel - und vor allem nicht von Altersgruppen die es "übrig" haben, ihr Geld wie wir in Comics zu stecken, die sie sich nur bedingt aussuchen könnten.

Und auch ob die Jungs und Mädels in ein paar Jahren noch ihre Mangas lesen ist aktuell völlig offen.

Da ist der Albenbereich und die Klientel eine viel verlässlichere und kalkulierbarere Grösse!

FinalSpirit
13.08.2008, 15:39
us.


Wir reden von einem ganz anderen Klientel - und vor allem nicht von Altersgruppen die es "übrig" haben, ihr Geld wie wir in Comics zu stecken, die sie sich nur bedingt aussuchen könnten.

Und auch ob die Jungs und Mädels in ein paar Jahren noch ihre Mangas lesen ist aktuell völlig offen.


warum kommen mangas für erwachsene so schlecht an ?
ganz einfach sie passen nicht in das konzept .

also wenn ein verlag 20 mangas wie sailer moon rausbringt , alle erwachsene verschreckt und dann plötzlich ein titel wie shamo raus kommt .

wer soll es kaufen?
das es die jüngere alters gruppe nicht kaufen ist klar,sie wollen weiterhin ihr sailer moon usw.
und die erwachsen wissen garnichts von der serien weil für sie mangas kinder zeug ist.

wir reden hier über mangas für erwachsenen , die auch das geld haben sie zu kaufen.

hipgnosis
13.08.2008, 15:46
wir reden hier über mangas für erwachsenen , die auch das geld haben sie zu kaufen.

Die Frage ist aber welche Serien das dann wären - 2 hattest du ja schon genannt.

Selbst laufende Mangas für Erwachsene haben heute eine kleine Auflage - und das sind oftmals tolle Titel.
Vielleicht gibt es später wirklich mal einen Mangamarkt für Erwachsene - den sehe ich so jetzt aber in der Breite noch nicht.

Frag doch mal bei Schreiber+Leser an ob sie z.b. noch Sanctuary im Sinne haben. Würde mich schon interessieren, wie chancenreich sie diese Serie heute einstufen würden.

Oder 2001 Nights - was fehlt hier überhaupt - ich hab da keine Ahnung!

Frag aber auch bitte mal Clubintern, wer Interesse an der Weiterführung dieser Serien hätte - oder anderer Mangas!

Lass doch dieses Feld einfach jemanden anderes beackern - wie sollen wir das noch zeitlich integrieren - wir sind ja nun schon fast am Limit.

FinalSpirit
13.08.2008, 15:58
Die Frage ist aber welche Serien das dann wären - 2 hattest du ja schon genannt.

Selbst laufende Mangas für Erwachsene haben heute eine kleine Auflage - und das sind oftmals tolle Titel.
Vielleicht gibt es später wirklich mal einen Mangamarkt für Erwachsene - den sehe ich so jetzt aber in der Breite noch nicht.

.

ja genau das ist ja das problem was ich versuche zu erklären .

es gibt kein manga markt für erwachsene, weil fast keiner weis das es mangas für erwachsene gibt. deswegen kleine auflage.

auch kein wunder, man wird bombardiert mit 100ten von serien für jugendliche die alle gleich ausehen.

frag mal erwachsene nach mangas die werden dir dann die titel aufzählen die bei rtl2 laufen


habe ich schon erwähnt das 2007 comic des jahres ein manga ist.

das finix zu zeit genug zu tun hat ist klar ich meine auch in 5 oder 10 jahren man muss mal intern darüber diskutieren.

zu zeit sind alben das wichtigste das steht außer frage !

FinalSpirit
13.08.2008, 16:00
Auch meine Meinung, trotzdem der HInweis, dass die auf dt. abgebrochenen Manga-Serien mittlerweile im CGN zusammengetragen wurden, wenn auch vorläufig noch nicht für jedermann sichtbar.

hallo kann mir jemand genaures dazu sagen ,würde gerne mal die liste sehen!

hipgnosis
13.08.2008, 16:15
zu zeit sind alben das wichtigste das steht außer frage !

Das wird auch zum grossen Prozentteil noch in 20 Jahren für unsere Mitglieder der Wichtigste Comicbereich sein - denn wir "rekrutieren" doch eigentlich nur Leute aus diesem Bereich.

Natürlich gibt es Leute wie du und ich - die auch beides gerne lesen - auch bei uns.

Aber du wirst kaum beides stemmen können - zumal die Identifikation mit Finix Comics dabei verloren ginge. Deshalb versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären, das man das eigentlich in anderer Form von anderer Seite her angehen sollte, bevor man hier Zeit darauf verschwendet, zu warten ob wir mal einen Manga bringen könnten.

Und wenn doch einmal - dann wäre es doch nicht von Nachteil, wenn andere Fans sich schon um Mangas kümmerten.
Aber z.Z. sehe ich echt weit und breit keinen Manga in unserem Portfolio - und ich denke ja schon teilweise 5-10 Jahre voraus! :p

FinalSpirit
13.08.2008, 16:24
reden wir in 5 jahren weiter, dann hat man das beliebteste von den eingestellten alben gebracht und siehst sich um nach neuen sachen.
und comics bleiben comics. ob alben mangas oder superhelden

wir sind alles menschen leben auf der gleichen welt und die hautfarbe ist nicht wichtig , aber das ist ein anderes thema. :)

damit will ich nur sagen format ist nicht wichtig, wichtig sind die comics.

hipgnosis
13.08.2008, 18:23
damit will ich nur sagen format ist nicht wichtig, wichtig sind die comics.

Da bin ich wieder voll bei dir! :D

(P.S. Ich glaube allerdings das wir weit mehr als 5 Jahre benötigen um die aktuelle Liste einigermassen zu beackern. Und wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich in den nächsten 5-10 Jahren noch viele neue, bisher noch nicht abgebrochene Serien, die dem Finix dann zur Auswahl stehen. Oder glaubt jemand ernsthaft - es würde keine Albumserie mehr eingestellt! :p)

Mick Baxter
13.08.2008, 19:28
reden wir in 5 jahren weiter, dann hat man das beliebteste von den eingestellten alben gebracht und siehst sich um nach neuen sachen.
und comics bleiben comics. ob alben mangas oder superhelden
Trotzdem sollte man nicht unterschlagen, daß bei Finix Comics die Investoren ALLE veröffentlichten Comics finanzieren und im Gegenzug als Beleg bekommen. Wenn da in drei Jahren einmal EIN Manga dazwischen wäre, würden sie es wohl akzeptieren. Aber sicher nicht vier Manga im Jahr. Und ohne die Investoren ist der Club nur ein normaler Verlag, der seine Kosten über den Verkauf refinanzieren muß.

Susumu
13.08.2008, 23:51
Frag doch mal bei Schreiber+Leser an ob sie z.b. noch Sanctuary im Sinne haben. Würde mich schon interessieren, wie chancenreich sie diese Serie heute einstufen würden.Am besten fragt man die das, wenn sie mal Strain durch haben. Wer weiß, ob das jetzt nicht (auch) mal ein Probeballon ist, ob sich eine Neuedition von Sanctuary lohnt?
Oder 2001 Nights - was fehlt hier überhaupt - ich hab da keine Ahnung!Laut dieser Quelle (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=1644) soll der Gesamtumfang ca. 750 Seiten sein, Carlsen hätte demnach etwa die Hälfte gebracht, wesentlich mehr als S&L bei Sanctuary. Aber ganz ehrlich: Wenn man heute noch Mangas in dieser Form herausbringen will, wäre das erfolgsversprechend?

Seppstock
14.08.2008, 06:01
Hm... gut, daß ich gestern nicht mehr online war, so konnte ich mir das hier ohne den Eifer des Gefechts durchlesen.

Ich würde sagen für Finix wurden hier klare Aussagen getroffen. Sehr schade, aber nachvollziehbar.

Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...

Aber egal... vielleicht kann Finix ja Vorbild für eine ganz neue Gruppe von Leuten sein, die dann anderes als Alben wiederbelebt.

Ich selbst bin im Moment leider schon neben meinem regulären Job mit eigenen Comicprojekten wie IZWT, "Wahre Helden" und einigen Auftragsarbeiten ausgelastet... daher weiß ich auch wie verdammt viel Arbeit dahinter steckt so was zu stemmen...

Lola65
14.08.2008, 06:26
Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...


gilt wohl eher für die Comicszene in Deutschland deine Aussage

für Deutschland gilt:

es ist schade, das in Deutschland das Comics Lesen nicht genauso akzeptiert ist wie das Lesen von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen.

dann gäbs deinen obigen Haken wohl erst gar nicht :)

Susumu
14.08.2008, 08:28
Und nochmal:
Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...Ich finde, dass hier sogar überraschend moderat und offen auf das Thema Manga geantwortet wurde. Eine Aussage wie
Wenn da in drei Jahren einmal EIN Manga dazwischen wäre, würden sie es wohl akzeptieren.von einem, der sich, wie ich glaube, doch sehr auf FB-Alben spezialisiert hat und vor allem das prinzipielle Interesse an einzelnen Titeln von hip ist doch ein weit offenerer Zugang, als ich eigentlich mit gerechnet hätte.

Aber die Einwände des Nicht-Finixer und Mangaliebhabers scribble zeigen doch auch deutlich, dass da derzeit (und wohl auch längerfristig) auch die Rahmenbedingungen wohl noch nicht so recht passen. Mangas wären (auch gerade wegen der geringen Verkaufspreise, die nur in hohen Stückzahlen Verleger wie Händler echte Gewinne bringen können) ein ziemliches finanzielles Risiko. Bei den von dir vorgeschlagenen "Albenmangas" kommt noch hinzu, dass nach Finixverlag treu seines Prinzips, Ausgaben zu machen, die möglichst nahtlos an die Vorgänger anschließen noch mehr Ausgaben stemmen müsste als eigentlich üblich. Beispiel 2001 Nights: Wenn die Angabe bei animenewsnetwork stimmt, bräuchte es ca. 5 "Alben" zur Fortsetzung, im Gegensatz dazu könnt ein konventioneller Verlag gleich eine Neuedition incl. des alten Materials in zwei oder drei Taschenbüchern machen. Das wäre wesentlich weniger finanzielles Risiko.

horst
14.08.2008, 09:10
Ja, der Haken ist das in Deutschland im Großen und Ganzen immer noch nicht akzeptiert wird, daß es mehr als Kulleraugen und kurze Röcke in Comics aus Japan gibt... viel mehr...

Für das Thema "verlegen oder nicht verlegen" geht es weniger um
eine ideelle Beurteilung, sondern vielmehr um eine kalkulative!

Ich würde die Menge der Manga-Käufer im Erwachsenensegment
"im Schnitt auf weniger als 50%" der Frankobelgier-Käufer
titulieren. Nicht ohne Grund sind die Mangas in Deutschland
nach einem Start mit Akira, 2001 Nights etc. in die bekannte
Form umgeschwenkt.

Und natürlich gibt es Ausnahmen (gerade auch 2007 und 2008) ...
aber es sind Ausnahmen.

Letztendlich sind die Platzhirsche unter den Manga-Verlagen
ja auch bestrebt das Erwachsennsegment zu beleben ... schauen
wir erst einmal, wie ihnen das gelingt!