PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alben - Club Logo



hipgnosis
01.08.2007, 15:22
Hi!

Nachstehend eine erste Auswahl von 9 SW-Logos und 1 x Farb - Logo für den neuen Finix Comics Club.

Da ich nur eine Standard-Abstimmung mit 10 Positionen aufsetzen kann bitte ich Euch wie folgt vorzugehen.

Jeder Teilnehmer hat nur 1 Stimme. Setzt er sie für eines der im Bild gezeigten 9 SW-Logos ein, braucht er nur das Kreuz zu genannter Nummer zu setzen.

Möchte man allerdings lieber für das Farb-Logo im Extra-Bild stimmen, muss er den Haken bei Nummer 10 setzen

Alle anderen Varianten und Graustufen bleiben erstmal aussen vor - vielleicht machen wir nochmal eine weitere Abstimmung!

Nachfolgenden die entsprechenden Links zu den Images:

S/W Variante: http://img115.imageshack.us/img115/8786/finix10df5.jpg

Farb Variante: http://www.finix-comics.de//Finix_farbe.jpg

langhaar!
01.08.2007, 16:29
Nur 1 Stimme??? Mhm... Mir gefallen aber mehrere...

cass lipter
01.08.2007, 19:22
Nur 1 Stimme??? Mhm... Mir gefallen aber mehrere...

Danke !

joox
01.08.2007, 19:59
Sind wirklich ein paar tolle Varianten dabei cass!!:top:
Kann mich auch noch nicht richtig entscheiden...:durch:

Mick Baxter
01.08.2007, 20:25
Zwar ist (nach dem Einwurf von Schock) wohl noch nicht geklärt, wo das Logo abgedruckt werden soll.
Wenn wir aber davon ausgehen, daß es eventuell aufs Cover kommt, muß es auch mit 1-2 cm Breite funktionieren. Und das ist bei den linearen Variationen nicht der Fall (vielleicht glaubt ihr einfach mal einem studierten Grafik Designer).
Zur Abstimmung müßte man die Logos eigentlich in der Endgröße stellen, damit die Teilnehmer auch sehen können, was sie anrichten:

www.finix-comics.de/logo_grau.jpg


http://www.finix-comics.de/logos.jpg

joox
01.08.2007, 21:26
Und das ist bei den linearen Variationen nicht der Fall

Seh´ich ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch wie du Mick.;)
Denn gerade eine Bildschirmdarstellung ist ja alles andere als eine getreue Wiedergabe des tatsächlichen Endergebnisses.
Mit einem sauberen, hochauflösenden Druck erreicht man auch in sehr kleinem Maßstab noch ziemlich ordentliche Ergebnisse bei Linearts.
Gerade in Comics gibt´s dafür haufenweise Beispiele wo teilweise hauchdünne Linien im Druck immer noch gut wiedergegeben werden...

Mick Baxter
01.08.2007, 21:45
Es geht nicht um die Wiedergabe, sondern wie das Auge das verarbeitet.
Die Linie muß sehr dünn sein, damit das Motiv nicht "zuschmiert". Und eine von einer dünnen Linie umrandeten Form wird anders wahrgenommen, als eine Fläche.
Vielleicht ist ja das eine der Besonderheiten eines Clubs, daß Expertenmeinungen ignoriert werden können.

ZAQ
02.08.2007, 00:35
Ich denke nicht, dass man das Linien/Flächen-Problem zu hoch hängen muss: Das Problem besteht bei dieser Präsentation ja nur deshalb, weil ein weisser Flügel (per Linie) von nem weissen Hintergrund abgegrenzt werden muss. Beim späteren Album-Cover wird der Hintergrund aber ja vermutlich das normale Titelbild sein. Da kann man dann die Kontur-Linie weglassen und eben nur mit schwarzen und weissen Flächen arbeiten... :weissnix:
Die Farb-Version ist zur Verdeutlichung derartiger Sachfragen gut geeignet, aber als Logo definitiv zu bunt.
Mein Favorit (von den zur Auswahl stehenden*) ist im Prinzip die Nummer 5 (ich mag vor allem das 'angeschnittene' X lieber als das normale), aber im Detail müsste man auch daran noch etwas feilen (zB müsste der COMICS-Schriftzug etwas breiter sein)...

*mir fehlt aber noch ne Variante, die mehr hochformatig war und die ich deshalb für den Buchrücken als besonder geeignet enpfinden würde: Das war einer von den Entwürfen, bei denen die Schrift schwarz und klar im Vordergrund war und der Vogel hinter der Schrift (das war schön 'räumlich'). Dabei war die Schrift so platziert, das der Vogel oberhalb des Schriftzugs und die Flammen unterhalb waren (unter Weglassung des 'halben Sterns')...

ZAQ
02.08.2007, 00:46
(...)
Zur Abstimmung müßte man die Logos eigentlich in der Endgröße stellen, damit die Teilnehmer auch sehen können, was sie anrichten (...)

Kann man nur nicht in 'Endgrösse' online präsentieren, da die Bildschirmdarstellung von Monitor zu Monitor individuell unterschiedlich sind. zZt seh ich sie zB auf nem Notebook in ner 96dpi-Einstellung ziemlich winzig. N Stockwerk höher hab ich ne 72dpi-Einstellung, da sind die Bilder deutlich grösser... Andere mögen vielleicht ne 120dpi-Auflösung haben... Oder ne 'Benutzerdefiniert' eigene, noch andere...

Mick Baxter
02.08.2007, 04:12
*mir fehlt aber noch ne Variante, die mehr hochformatig war und die ich deshalb für den Buchrücken als besonder geeignet enpfinden würde: Das war einer von den Entwürfen, bei denen die Schrift schwarz und klar im Vordergrund war und der Vogel hinter der Schrift (das war schön 'räumlich'). Dabei war die Schrift so platziert, das der Vogel oberhalb des Schriftzugs und die Flammen unterhalb waren (unter Weglassung des 'halben Sterns')...
Auf dem Buchrücken kannst das Logo endgültig vergessen.
Ein Buchrücken ist 4-6 mm stark, bei einem Hardcover maximal 8. Da kriegt man einfach kein Logo drauf, das nicht so stark reduziert ist wie das der deutschen Bank z.B.

Aslak
02.08.2007, 08:07
Moin moin !

Für mich wäre es auch wichtig WO das Logo auf dem Titelbild erscheinen soll/wird !
Ob unten und mittig oder oben und linksbündig, etc. !
Das macht auch was aus !
So würde ich z.B. nicht # 9 oben und linksbündig setzen !

Was den Buchrücken Betrifft so sehe ich das mit dem Logo auch etwas heikel ! Da könnte das Logo, falls überhaupt durchführbar, total untergehen !
Innerhalb der Ausgabe sehe ich natürlich keine Probleme ! :D

@ Oliver
Das mit dem X sollte doch bereits geklärt sein ! ;)
Hier nochmal das Zitat von Joox aus Post 355:
Zitat:
. . . Nochmal zur Erläuterung: Wer den Schriftzug mit dem abgeschnittenen "X" bevorzugt, dieser ist natürlich mit allen Vogel-Kombinationen möglich (abgesehn von 5+6, aber das hat ja wie man sieht andere Gründe)!! . . .

Gruß,
Aslak

embe
02.08.2007, 08:31
ich bleib bei der 3, die passt überall hin.:p

hipgnosis
02.08.2007, 09:07
ich bleib bei der 3, die passt überall hin.:p

Genau - alle Logos kann man sich sogar sehr schön auf den Hintern tätowieren :arsch:

Nur vorne auf dem Pullermann dürfte es vielleicht bei manchen leichte Schwierigkeiten geben!

Dafür würde der Phönix-Effekt vielleicht bei aufsteigender Grösse sehr gut zur Geltung kommen! :freu:

Aslak
02.08.2007, 09:35
@Hip
Ich bin entsetzt !! ;)

joox
02.08.2007, 09:59
Was denn??;)
Das könnte doch glatt unser Motto sein:


Der Finix-Effekt
Mehr Potenz für den deutschen Albenmarkt!!!
:p

Pasi711
02.08.2007, 10:17
Soll das heißen, wir schließen weibliche Mitglieder hier a priori aus? Und was ist mit denen, die schon in einem anderen Club sind und die Tätowierfläche bereits vergeben haben?

btw: Für die Coverrücken könnte man überlegen, eine reduzierte Version des Phönix-Umrisses zu nehmen. Aber vielleicht erstmal testen, denn Micks Einwand ist schon recht schwerwiegend.

(@ Mick Baxter: Das Vorrecht eines Clubs ist es übrigens nicht nur, die Experten zu ignorieren, sondern ihnen hinterher auch Vorwürfe zu machen, wenn alles genau so gruselig eingetreten ist, wie sie es bereits vorhergesagt haben :-)

mschweiz
02.08.2007, 12:04
Auf dem Buchrücken kannst das Logo endgültig vergessen.
Ein Buchrücken ist 4-6 mm stark, bei einem Hardcover maximal 8. Da kriegt man einfach kein Logo drauf, das nicht so stark reduziert ist wie das der deutschen Bank z.B.


Hallo Mick,
könntest du bitte erläutern, warum die Stärke des Buchrückens die Größe des Logos beschränkt? Immerhin können doch großformatige Abbildungen dort gedruckt werden?

felix da cat
02.08.2007, 12:19
A propos (zweideutige) Werbesprüche:

Zitat von joox:



Der Finix-Effekt

Mehr Potenz für den deutschen Albenmarkt!!!
:p





Finix - geht ab wie nix!

Zitat von Pasi711:
Soll das heißen, wir schließen weibliche Mitglieder hier a priori aus?

Nein, natürlich nicht, es heißt doch:
Finix - for boys and chicks!

Schön albern finde ich den:
Finix - beliebt bei Christen, Moslems, Sikhs!

cass lipter
02.08.2007, 12:24
@mschweiz
Mit Buchrücken ist nicht die Rückseite (Backcover) eines Buches/Albums gemeint, sondern die Seite des Albums, welche man sieht, wenn es im Regal steht. Und die ist bei Alben halt nur ein paar Millimeter breit, so dass das Logo hier nicht optimal wiedergegeben werden kann. Das hat Mick ja auch schon angedeutet.

joox
02.08.2007, 12:33
Ich finde ja sowieso, man sollte den schmalen Bund bei Alben nicht als Maßstab nehmen, denn da haben auch andere Verlage schon einfach nur den Namen mit stinknormalen Fonts draufgesetzt und da es höchstwahrscheinlich SC werden sollen, sehe ich die Möglichkeit des Logos auf dem Albenbund nicht..

felix da cat
02.08.2007, 12:59
Mir ist gerade ein guter Werbespruch eingefallen, der prima zu unserer Verlags-/Clubphilosophie passt:

Finix - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

felix da cat
02.08.2007, 13:02
P.S.: Fragt mich aber bitte nicht, woher ich immer diese guten Ideen habe ...

Matbs
02.08.2007, 13:10
Woher hast du eigentlich immer diese guten Ideen?

felix da cat
02.08.2007, 13:13
Verrat' ich nicht!
Ätschibätsch!

joox
02.08.2007, 13:32
Also, deine Sprüche werden ja immer besser!:D
Aber ich weiss nicht, ob du hipgnosis dazu rumkriegst, dass er zusätzlich zu seinen unzähligen Listen, jetzt auch noch eine Hitlist der besten felixschen Werbesprüche anlegt!! :p

felix da cat
02.08.2007, 14:05
In Anbetracht der Tatsache, dass ich dazu beigetragen habe, sein Weichteil zu verschönern, ist das doch wohl das Mindeste.

Ich erinnere:

Zitat des offenbar notgeilen hip:
Genau - alle Logos kann man sich sogar sehr schön auf den Hintern tätowieren :arsch:

Nur vorne auf dem Pullermann dürfte es vielleicht bei manchen leichte Schwierigkeiten geben!

Dafür würde der Phönix-Effekt vielleicht bei aufsteigender Grösse sehr gut zur Geltung kommen! :freu:

Mein Vorschlag für den Tattoo-Shop:
Finix - geht ab wie nix.
Na, wenn die Frauen darauf nicht ... ähem ... Schlange stehen, verstehe ich die Welt nicht mehr. ;)

... und ich hatte mich immer gefragt, was das bedeutet, wenn hip die ganze Nacht Bereitschaft schiebt.

joox
02.08.2007, 14:22
... und ich hatte mich immer gefragt, was das bedeutet, wenn hip die ganze Nacht Bereitschaft schiebt.

:lol2:

(Das war bisher dein bester!!)

hip you´re DA MAAN!!:D

Suppenseppel
05.08.2007, 17:00
will auch mal wieder was beitragen:

wie schon oben jemand sagte, passt ja auf einen SC-rücken sowieso nix drauf, dann schreibt man doch einfach senkrecht FINIX oder man nimmt nur ein fragment des vogels, ich würde vorschlagen den hellblauen teil der farbigen zeichnung, praktisch des piepmatzes b(r)üste. das hat sicher auch wiedererkennungseffekt und macht sich grafisch bestimmt auch noch gut. und das komplette logo kommt dann auf vorder-, rück-, innenseite und wo sonst noch. und als slogan würde ich vielleicht abwandeln: "FINIX Comics mit Potenz". das ist dann auch mehr als doppeldeutig.

Mick Baxter
05.08.2007, 20:25
Jedes Logo ist nur bis zu einem bestimmten Pubnkt verkleinerbar.
Der Originalentwurfg sollte mindestens 2 cm breit sein, die flächige Lösung funktioniert noch bei 1 cm (der Schriftzug ist aber auch da grenzwertig). Auf 3 mm Breite funktionieren aber nur noch ein Kreis, Dreieck oder Quadrat, mehr ist da nicht möglich. Schon eine zweistellige Bandnumerierung ist ja an der Grenze der Lesbarkeit, ein Logo sollte aber einen Wiedererkennungseffekt haben, nicht grade noch mit viel Phantasie zu erkennen sein.

hipgnosis
11.08.2007, 10:15
Sollte nicht noch ein Wunder geschehen, wird heute Nachmittag nachdem die Abstimmung um 16:23 Uhr schliesst, Logo Nr. 5 der Gewinner und damit unser Club-Logo werden!

So sieht es dann in der Rohfassung aus - ausgearbeitet muß es noch werden:




http://www.comicforum.de/photopost/data/500/Finix_Clublogo.jpg