PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Knochen



scribble
30.07.2007, 02:31
Hallo zusammen,

es ist zwar noch ein bisschen hin bis September 2008 ( :D ), aber was Dirk da so nebenbei verkündet (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2597870#post2597870), verlangt nicht nur nach einer News (http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/18043), sondern auch nach einem Thread für die dazugehörigen Freudenbekundungen :)
Definitiv streichen könnt ihr "Unter Knochen". Der wird bei uns ab September 2008 relauncht. Dann komplett in Farbe.
"Unter Knochen" ist eine der Handvoll frankobelgischen Serien, die ich in meinem Regal stehen habe. Sie war seinerzeit so ziemlich die erste Serie (von Asterix mal abgesehen), mit der ich als damals Nur-Manga-Leser begonnen habe meinen Comic-Horizont zu erweitern. Dabei spielte nicht nur eine Rolle, dass "Unter Knochen" schwarz-weiss war, was den "Übergang" erleicherte. Wichtig war auch die höchst ungewöhnliche Story, die bewies, dass es im frankobelgischen Bereich mehr zu finden gab und gibt als die klassische, aber auch schon ein wenig angestaubte Abenteuerstory a la Tintin oder Michel Valliant. Und was ich damals von der neuen Colorierung gesehen habe, verstärkt den Charme und die Wirkungen der Zeichnungen eher noch.

Ich freue mich auf alle Fälle auf eine schöne Neuausgabe von "Unter Knochen". Da müsste mir schon der Kaffee ausgehen, wenn sich die neuen Splitter-Bände nicht zu den damaligen Speed-Bänden gesellen sollten ;) Und bei dieser Serie könnte ich sogar schwach werden, was eine Figur betrifft. Da habe ich nur die Befürchtung, dass ein Skelett ohne "Füllung" in Produktion und Transport nicht stabil genug sein könnte.

Für alle, die die Serie noch nicht kennen, noch eine kleine Einführung in die Geschichte: Der Kartograph Victor Tourelle rutscht auf einem Spielzeugauto seines Sohnes aus, bricht sich beim Sturz das Genick und stirbt. Das Jenseits ist aber dann doch etwas anders, als er sich vorgestellt hatte. Nicht nur ist er buchstäblich bis auf das Skelett abgemagert, auch die Bürokratie setzt sich nahtlos fort. Da Tourelle zwischen den Feiertagen Mardi Gras und Aschermittwoch gestorben ist, bekommt er den neuen Namen Monsieur Mardi-Gras Aschermittwoch zwangsverodnet. In der Stadt, in der die Verstorbenen sich drängen, sind nicht nur "Ersatzteile" für verlorengegangene Knochen heiss begehrt, sondern auch - Kaffee. Der Genuss der Türkentrankes bringt für kurze Zeit die Sinneseindrücke, Genüsse und Gefühle des Lebens zurück. Und Monsieur Mardi-Gras Aschermittwoch hat noch etwas anderes mit ins Jensets gebracht, was ihm die Aufmerksamkeit einflussreicher Kreise sichert: Sein Kartographen-Werkzeug.

Bis dann,

scribble

Michael Vogt
30.07.2007, 08:30
Klasse! Das freut mich sehr, dass Splitter die Reihe fortsetzt! Könnte ich mir auch gut in 'nem Schuber vorstellen. ;)

Gruß
Michael

Botticelli
30.07.2007, 08:59
Einfach nur Klasse!

Yellowsam
30.07.2007, 12:41
Hi Michael

Die wird definitiv mit Schuber kommen...

Michael Vogt
30.07.2007, 12:54
:laola:

hipgnosis
30.07.2007, 14:10
Die wird definitiv mit Schuber kommen...

Dann zwingt ihr mich sie ja wieder komplett zu kaufen :D

joox
30.07.2007, 14:52
:banana:

BlackNeptun
31.07.2007, 06:38
Super!! Wird auf jeden Fall gekauft! Ach, habt ihr auch mal über andere Gimmicks nachgedacht? Wie wäre es mit einer Neuauflage der Kaffeetasse? ;)

Yellowsam
31.07.2007, 07:02
Hmmm... Vielleicht ne gute Idee...

FilthyAssistant
31.07.2007, 08:27
Wie wäre es mit einer Neuauflage der Kaffeetasse? ;)

dass sich noch jemand an meine kaffeetasse erinnert... bin gerührt :^^:
da meine tasse einen meiner vielen umzüge nicht überstanden hat, wär ich natürlich auch für eine neuauflage :springen:

Derma R. Shell
01.08.2007, 10:20
Tolle News !
Gruss aus dem zuendegehenden Urlaub :)

J. Mand
01.08.2007, 16:30
was joox sagt

Blackman
01.08.2007, 21:47
"Unter Knochen" extrem gute Wahl und Tasse war klasse :):p:D

Mana
01.08.2007, 21:53
Super!! :)

Yellowsam
02.08.2007, 08:21
Wow! So viel positives Feedback in so kurzer Zeit. Und ich dachte, der Titel steht allein auf meiner Lieblings-Liste... So kann man sich täuschen.
Freut mich auf jeden Fall. Und die beiden unveröffentlichten (von Anfang an auf farbe angelegten) Bände 3 + 4 sehen wirklich erste Sahne aus.

Dirk

FilthyAssistant
02.08.2007, 09:01
sehe ich das richtig: ihr werden alle 4 bände herausgeben, also band 1&2 als neuauflage? die sind von der neukolorierung dann aber auch betroffen? sonst würd ich sie nämlich nicht nochmal kaufen wollen. müsste ich aber, zwecks des schubers, trotzdem, denn vermutlich kommen die bände im splitter-üblichen format inkl. HC, und der schuber ist auf dieses format ausgelegt...
mir würde ja eine abweichung vom standard-splitterformat mehr gefallen, um so eine kontinuität mit den beiden speed-bänden zu erreichen :hrr:

Yellowsam
02.08.2007, 10:00
Ja. Wir werden die beiden colorierten Bände in unserem Format neu herausbringen. Um eine einheitliche Edition zu haben. Wir rechnen natürlich damit, dass wir die beiden Bänder erst mal schleppend verkaufen. Glauben aber, dass sich im Laufe der Zeit genügend Kunden dafür finden.

Dirk

Fachwerk
02.08.2007, 11:53
Auch ich freue mich sehr auf (die Fortsetzung von) „Unter Knochen“.
Mein persönlicher Wunsch wäre allerdings alle 4 Bände (Ist danach wirklich Schluss? Wenn ja, dann umso mehr.) geschlossen in einem Band wieder zu finden. Ich mag halt „dicke Bücher“, und bin auch davon überzeugt das solche dicken Comicbände gefragt sind. Nicht nur bei den Comicfans, sondern auch im Buchhandel, die wollen „richtige Bücher“. Und bei „Unter Knochen“ würde sich ein richtig dicker Knochen anbieten.

Zu den Tassen. Als Home Barista kann ich die Pötte nicht ab. Ich will endlich Comicmotive auf ansprechenden Capuccino-, Espressotassen (+Untertasse!) oder zur Not Milchkaffeeschalen. Ich will ja nicht ewig bei den, sehr schönen, TinTin Schalen hängen bleiben.

Yellowsam
02.08.2007, 12:04
Über eine Gesamtausgabe haben wir ebenfalls nachgedacht. Bei unseren aktuellen Serien zeigt sich aber, dass jeder Folgeband die kompletten bereits erschienenen Bände wieder mitzieht. Das wollen wir natürlich auch bei "Unter Knochen" nutzen. Wir haben lange (bei allen Serien) darüber nachgedacht. Unsere Meinung war, dass ein abgeschlossener Schuber für die Serien mindestens genau so schön wie eine Gesamtausgabe ist, alle Cover veröffentlicht werden, der Leser seine Serie quasi "auf Raten" kaufen kann und vier einzelne Bücher schöner zu lesen sind. Ist natürlich immer Geschmacksache, aber das ist wie gesagt unsere Philosophie.

Dirk

Bernd Glasstetter
02.08.2007, 13:03
Ich habe ja hier einige "dicke Brummer" hier zu Hause liegen. Zum Beispiel von Rocco Vargas ein Band in dem - wenn ich mich nicht irre - vier Alben enthalten sind. Das Ding ist unhandlich ohne Ende und richtig schwer. Ich ziehe daher Einzelbände alleine aufgrund der Handlichkeit deutlich vor.

joox
02.08.2007, 15:18
Sehe ich genauso wie Bernd!
Frage mich woher diese Mode mit den dicken Wälzern plötzlich herkommt...

Duly
04.08.2007, 17:31
Zu dieser hocherfreulichen News fällt mir Folgendes ein:

Kaffee! Letzte Reliquie der irdischen Welt!
Verbreite dein Aroma bis in die Zellen unserer bleichen Glieder, auf dass wir Rache üben am unwürdigen Schöpfer!

raxyx
06.08.2007, 07:02
Juju! Ich liebe euch, Leute!


:balloons::balloons::balloons::balloons::balloons:

Mervyn
04.09.2007, 12:40
O.k., jetzt haben wir September ;)
Wie sieht's aus mit "Unter Knochen"?
In welchem Rhythmus erscheinen die vier Bände?
Ich freue mich wirklich sehr über Fortsetzung & Neuauflage!!!

KaiNadler
04.09.2007, 12:54
O.k., jetzt haben wir September ;)

September ja, 2008 nein!:)

Kai

Mervyn
04.09.2007, 12:58
Danke Kai, habe ich doch glatt übersehen :)
Da war mal wieder der Wunsch Vater des Gedankens...

KaiNadler
04.09.2007, 14:03
Danke Kai, habe ich doch glatt übersehen :)
Da war mal wieder der Wunsch Vater des Gedankens...

Kein Problem. Ich neige auch gerne mal dazu nur Sachen zu lesen die ich auch lesen will:D

robert 3000
28.08.2008, 06:52
so und jetzt ist September 2008 und ich hole diesen alten Thread wieder zum Vorschein.

Danke für die Veröffentlichung mit Schuber. Damit erfüllt ihr mir einen
lange gehegten Wunsch.

Meine Frage bezüglich Schuber. Da ihr ja die Drucke nicht mehr den Schubern beilegen werdet, wird es zu dieser Serie einen Druck in einem der Bände geben?

Wäre toll.

Aslak
28.08.2008, 07:56
so und jetzt ist September 2008 . . .

[korinthenkackermod ein]

Echt:eek:, schon ?!? :kratz:

[korinthenkackermod /aus] :p


Meine Frage bezüglich Schuber. Da ihr ja die Drucke nicht mehr den Schubern beilegen werdet, wird es zu dieser Serie einen Druck in einem der Bände geben?


Würde mich auch interessieren ! ;)



Wäre toll.

Jawohl !! :D

Gruß,
Nils

Yellowsam
28.08.2008, 10:14
Ein Druck für Mardi-Gras ist zur Zeit nicht geplant.
Wenn wir, z.B. in den letzten Band einen Druck einlegen würden, würde das natürlich den Preis erhöhen. Und das wollen wir ja eigentlich nicht.

Dirk

Michael Vogt
28.08.2008, 12:38
Eben ist meine Bestellung eingetrudelt - kurzes Statement nach dem ersten Durchblättern: Der Band sieht toll aus - die Kolorierung ist wunderschön dezent, aber gerade die Knochenersatzteile sind toll geworden und verbessern (für mich) die Szenen.

Mervyn
28.08.2008, 14:36
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Monsieur Mardi-Gras ist toll geworden.
Ich fand ja schon die schwarz-weiß-Ausgabe von Speed prima, aber mit der Kolorierung gewinnt der Band noch mehr an Atmosphäre, wirkt irgendwie noch düsterer.
Ganz großes Kino!

robert 3000
28.08.2008, 14:41
Ein Druck für Mardi-Gras ist zur Zeit nicht geplant.
Wenn wir, z.B. in den letzten Band einen Druck einlegen würden, würde das natürlich den Preis erhöhen. Und das wollen wir ja eigentlich nicht.

Dirk

Schade. Schade. Schade. Schnief, heul, flenn.

Im Ernst.
Ist schade das mit dem Druck, wobei mir persönlich ja eine Preiserhöhung für einen Druck gelindegesagt sch***egal ist.

Aber am wichtigsten sind die Comics, dann der Schuber und dann erst der Druck. Wobei ich euch aber natürlich gerne alles abkaufen möchte.

Mervyn
28.08.2008, 17:36
Aber am wichtigsten sind die Comics...

Das ist der springende Punkt!!!

Das Gejammere wegen Schubern und Drucken geht mir langsam richtig auf den Keks :(

Wir sollten wirklich mehr über die Comics reden.
Und Mardi-Gras ist ein Highlight im Splitterprogamm.
Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 & 4 :)

Yellowsam
28.08.2008, 17:53
Und gerade Band 3 und 4 sehen gigantisch aus, da sie nicht auf S/W angelegt sind sondern mehr Coleur directe. Einfach ein echter Augenschmaus.
Darauf freue ich mich auch...

Dirk

robert 3000
28.08.2008, 18:12
Das Gejammere wegen Schubern und Drucken geht mir langsam richtig auf den Keks :(


Ob ich jammere oder nicht bleibt schon noch mir überlassen. (noch dazu
im Spass)

Und ob ich gerne Schuber und Drucke kaufe auch.
Da kann ich dann auf dein Gejammere über das Gejammere der anderen
auch verzichten.

Und um zum Thema zurückzukehren.
Ich freue mich schon seit einem Jahr auf Unter Knochen und den Schuber(!!!)
Damit hat mir das Splitter Team einen wirklichen Wunsch erfüllt.
Danke

Yellowsam
28.08.2008, 18:39
Sollst du auch Robert.
Sonst brauchen wir die Schuber auch nicht mehr zu machen.
Denn "nur" für uns selbst sind sie dann doch deutlich zu teuer und zu aufwändig.

Und gerade so eine besondere Serie wie diese hat defintitiv einen Schuber verdient.

Dirk

Alex73
28.08.2008, 19:06
Ich habe heute, zusammen mit Juan Solo 2, auch mein Unter Knochen Album erhalten.
Dazu muß ich sagen, daß ich den Comic bisher nicht kenne und ihn mir nur auf Grund der positiven Meinungen im Netz und hier im Forum gekauft habe.
Bin vor geraumer Zeit nämlich nur rein zufällig durch den Einhorn Comic auf den Splitter Verlag und die franz.Comics gestoßen.
Vorher war ich reiner Amihefteleser (abgesehen vom Mosaik).
Kurzum - der erste Eindruck ist wie immer toll, werde mich die nächsten Tage intensiver mit dem Album beschäftigen, aber ich denke mal, ich habe mit meinem Kauf nix falsch gemacht.

PS: Auch ich liebe die Splitter Schuber .... und freue mich ebenfalls auf den Schuber zu Mardi Gras :)

Ollih
29.08.2008, 12:57
Verbindlichsten Dank für die Neuausgabe!!!

Fabrizio La Rocca
01.09.2008, 12:47
Vor Urzeiten bin ich durch einen Freund und "Grim Fandango"-Fan auf "Unter Knochen" aufmerksam geworden und finde es großartig, dass Splitter dieses Meisterwerk neu auflegt. Heute konnte ich den ersten Band endlich in meinen zitternden Fingern halten und kann es kaum erwarten, die Folgebände und den Schuber mein Eigen zu nennen. Ganz großes Kino!

Aslak
01.09.2008, 12:52
Vor Urzeiten bin ich durch einen Freund und "Grim Fandango"-Fan auf "Unter Knochen" aufmerksam geworden und finde es großartig, dass Splitter dieses Meisterwerk neu auflegt. Heute konnte ich den ersten Band endlich in meinen zitternden Fingern halten und kann es kaum erwarten, die Folgebände und den Schuber mein Eigen zu nennen. Ganz großes Kino!

Ja endlich ! "Unter Knochen" hat auch mich unweigerlich an "Grim Fandango" erinnert ! ;)

Ein Glück das ich nicht der einzige bin dem es wohl so geht !

Gruß,
Nils

Fabrizio La Rocca
01.09.2008, 13:40
Ja, "Grim Fandango" ist eines meiner absoluten Lieblingsadventures. Story, Charaktere, Musik und das Design der Totenwelt sind wirklich traumhaft. Das würde sich sicherlich auch gut als Comic machen. Jedenfalls ist der Look einiger Konzeptzeichnungen, die so durch das Netz geistern, sehr schick und individuell. Und das Zusammenspiel zwischen Manny und Glottis ist einfach herrlich! :D

Aslak
01.09.2008, 14:06
Ja, "Grim Fandango" ist eines meiner absoluten Lieblingsadventures. Story, Charaktere, Musik und das Design der Totenwelt sind wirklich traumhaft. Das würde sich sicherlich auch gut als Comic machen.

Obwohl das auch sicherlich für diverse andere LucasArts Sachen passen würde !

Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe !!

Gruß,
Nils

Fabrizio La Rocca
01.09.2008, 16:23
Da hast du allerdings recht! Immerhin gibt's ja den Comic zu Monkey Island I von Paco Vink und die originalen Sam&Max-Comics von Steve Purcell.

Was würden Sie tun, wenn jemand, sagen wir, 20 Yards aus diesem Wollknäuel rausschneiden würde? – Ich würde ihn erschießen, häuten und stückchenweise verkaufen.
(Ist nicht genau der Originalwortlaut, aber ich hab mich damals nicht mehr gekriegt vor lauter Lachen :D)

joox
01.09.2008, 21:42
Monkey Island, samnmax, day of the tentacle, Grim Fandango. Das warn noch geile Computerspiele damals!!:cool:

Edit:..ähm...habs noch nicht geschafft mir den Herrn vom fetten Dienstach zu besorgen, ist aber auch für mich absolutes MUST HAVE!!!

Apropos: Fetter Dienstach!! Da fällt mir ein, morgen is ja Stammtisch!!:daibi:

Jingels
02.03.2009, 08:04
Band 3 - ein herrliches Artwork...eine völlig abgedrehte Geschichte...Irgendwie so völlig anders...Toll !

Orwell
26.06.2009, 11:25
Der Comicfachmann meines Vertrauens durfte heute den ersten Band aus der Verschweißung holen, damit ich einen Blick in das Buch reinwerfen kann. Den Schuber habe ich jetzt bestellt, da alle Bände nun vorliegen. Sollte mir die Serie trotz der unzähligen Lobhudeleien nicht gefallen, seid ihr schuld.

New-York23
26.06.2009, 11:51
Ich bin auch schwer im überlegen, ob die Serie was für mich ist, steht aber immerhin auf meiner Wahrscheinlichliste.
Fraglich ist für mich, ob es abenteuerlich und fantastisch ist oder hauptsächlich skurril.

Yellowsam
26.06.2009, 12:35
Monsieur Mardi Gras ist auf jeden Fall eher skurril/ fantastisch als abenteuerlich. Der erste Band ist extrem originell und sehr leicht erzählt. Die weiteren Bände sind ebenfalls spitze, aber keine einfache Kost. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, die kompletten 4 Bände am Stück zu lesen.

Dirk

robert 3000
26.06.2009, 16:55
Die Serie ist einfach ein Traum.
Band 1 ist locker/schnell erzählt. 2 dauert, 3 ist wieder schneller und auf Band
4 freue ich mich schon unheimlich. :D

Danke nochmals für die Veröffentlichung dieser Serie.
Damit hat mir Splitter eine Riesenfreude gemacht.

wimbern
02.07.2009, 21:22
Hallo Leute,
ich bin schwer beeindruckt. Ein würdiger Abschlussband einer tollen Serie. Eric Liberge hat sich, wie im Vorwort beschrieben eher schwer getan, die Serie in der veranschlagten Seitenzahl zu Ende zu bringen. Deshalb sind es halt ein paar mehr geworden. Den Leser stört es wahrlich nicht. Auch stört das Liberge eingeräumte Vorwort nicht - ganz im Gegenteil, es rundet den Band ab und versöhnt mit der doch recht langen Laufzeit des Originals. Schade ist nur, dass dem allem die Titelei zum Opfer gefallen ist. Zumindest habe ich die Seite nicht gefunden - weder vorne, noch hinten. Ich wüsste allerdings schon gerne, wem ich diesen wunderschönen Band zu verdanken habe. Könntet ihr die Credits vielleicht hier und an dieser Stelle nachholen?

Herzlichen Dank
wimbern

horst
02.07.2009, 23:07
Da hat sich nichts geändert:


Aus dem Französischen von Tanja Krämling
MR MARDI-GRAS DESCENDRES 4 : LE VACCIN DE LA RÉSURRECTION
© DUPUIS, 2005 – Éric Liberge
www.dupuis.com – All rights reserved
Bearbeitung: Martin Budde
Lettering: Delia Wüllner-Schulz
Covergestaltung: Dirk Schulz
Herstellung: Horst Gotta


Bitte schön! ;)

Comicfan 666
03.07.2009, 16:16
DANKE Splitter das ihr diese tolle Serie bis zum Ende gebracht habt.
Ich hatte die Hoffnung im Laufe der Jahre schon aufgegeben.
Vom Jahre 2002 bei Speed bis 2009 bei Splitter.... da gehst du als Leser langsam auf dem Zahnfleisch.
Wünsche Euch weiterhin alles Gute und nochmal VIELEN DANK ;)

porcupineskar
14.07.2009, 01:36
Hi,

Zuerst muss ich sagen, dass ich noch neu bin, was Comics angeht und ,,Unter Knochen'' meine erste Reihe vom Splitter Verlag ist.
Und ich bin wahrlich begeistert :)
Nicht nur von der wirklich spannenden und witzig erzählte Geschichte ,
sondern auch von der Aufmachung des Comics selbst.
Die Comics im Überformat mit Hardcover und (wenn es der Geldbeutel zulässt) im Schuber sehen einfach spitze aus :D
Und ,,Unter Knochen'' wird vorraussichtlich nicht lange alleine im Regal stehen bleiben ;)

Yellowsam
14.07.2009, 08:29
Willkommen auch von mir (im Forum und bei den Comicverrückten allgemein)
Freut mich, dass dir mardi Gras so gut gefällt, dass du sie als Einstieg genommen hast.

Dirk

radulatis
14.07.2009, 11:14
als Einstieg
Als Einstiegsdroge ist "Mardi Gras" ideal geeignet, ich werde gleich noch einen Kaffee trinken ... :banana:
Wenn man sich einmal einen Splitter ins Haus geholt hat, kommen immer weitere dazu, bis sie ein ganzes Regal füllen. Willkommen im Club.

porcupineskar
14.07.2009, 12:11
Danke @Yellowsam und radulatis

Ja besonders die Idee mit dem Kaffee fand ich spitze. Die besten Stellen sind die, wenn die Toten unter Einfluss von Kaffee anfangen wehleidig über ihr altes Leben zu berichten und in totale Melancholie versinken. :D
Die Geschichte ist einfach so erfrischend anders.

@radulatis
Ja das mit dem Regal füllen ,,fürchte'' ich auch. Habe hier schon Die Kaste der Meta-Barone stehen und die Bestellung für den Schimpansenkomplex ist auch schon draußen ;) (alle Bände, versteht sich)

robert 3000
14.07.2009, 16:26
@radulatis
Ja das mit dem Regal füllen ,,fürchte'' ich auch. Habe hier schon Die Kaste der Meta-Barone stehen und die Bestellung für den Schimpansenkomplex ist auch schon draußen ;) (alle Bände, versteht sich)


Verpass ja nicht UW1 :o

Pansen
14.07.2009, 16:51
Ja,ja, der bekannte "Splitter-Suchtfaktor". Habe, nachdem ich den neuen Katalog studiert hatte, einen zusätzichen Nachtwache-Job angenommen, um die ganze Sache zu finanzieren. Das Gute daran: wenn nachts nichts läuft, kann ich die Comics grad lesen :kerze:

nee, mal im ernst: nur weiter so splitter! tolle Arbeit!!! Ich hab mir innerhalb eines Jahres effektiv ein halbes Gestell mit Comics zugemauert. Man kann einfach nicht anders, v.a. bei den Fortsetzungsgeschichten. 6-8 Comics monatlich müssen sein. :D

sonnige Grüsse aus der Schweiz!!!

fred
07.08.2009, 15:18
Hallo liebe Mardi-gras-Freunde. Ich habe nun das komplette Epos gelesen und freue mich darauf, hier mit Gleichgesinnten über die Geschichte zu diskutieren. Ich bin mir bewußt daß ich mit der Diskussion für alle diejenigen, die die Story noch nicht kennen und in der Zukunft lesen möchten, einiges vorwegnehme. Allerdings würde ich auch gerne wissen, wie andere Leser Liberge`s Werk verstanden haben.

Nach der Lektüre von Band 1, deren Storyline einfach verständlich und leicht von der Hand ging, kam der 2. Band. Bei diesem Band mußte ich meine Lesegewohnheiten komplett umstellen. Denn das Scenario zu Band 2 erfordert ein größeres Maß an Aufmerksamkeit und ist textlastiger und beim ersten Lesen schwierig zu folgen. Erst nach zweimaligen Lesen tauchte ich komplett in den Kosmos des Fegefeuers und war berauscht über die bisher erstaunlich vielschichtig erzählte Geschichte. Die Grafik steigert sich von Band zu Band und erreicht in Band 3 den Höhepunkt. Das Außmaß und die Entstehung des Ortes "Fegefeuer" wird im 4. Band eher beiläufig erklärt. Auf den Seiten 34, 35, und 36 (das Layout der 3 Seiten ist vom Rest der Seiten abgehoben) wird die Entstehung im groben durch die 4 Hauptschuldigen erklärt.

Mir stellt sich jedoch die Frage von welcher Unbekannten Person wurde Severin bedroht und sabotierte die Abfassung der Charta, die das Fegefeuer als Ort der Erlösung definierte? Und zum Zweiten: Das Papierstück (Schiffchen) enthält den Fluchtweg die zur Erlösung führt. Genauer wird auf den Inhalt dieses Schriftstück aber nicht eingegangen. Oder sollte ich etwas nicht mitbekommen haben?

Ich hoffe mein Beitrag verrät nicht allzuviel. "Unter Knochen" ist lesenswert. Ich bin begeistert und kann behaupten, daß "Unter Knochen" tiefsinnig ist und einem die Welt der Knochenmänner nicht so schnell wieder losläßt. Achtung, es handelt sich hier auf keinen Fall um 1-stündigen Fast-food!

the_rooster
07.08.2009, 15:37
Ich hoffe mein Beitrag verrät nicht allzuviel.
Für solche Fälle kannst du die Spoilerfunktion benützen. Einfach vor den Text ein (SPOILER) und danach ein (/SPOILER) setzen - nur halt mit eckigen Klammern [ ] statt der runden ( ).

Das schaut dann so aus:

Irrsinnig geheime Storydetails + die Wahrheit über Elvis und die nächsten SuperEnalotto-Zahlen
Dann kannst du nach Herzenslust fabulieren und Details verraten. :D

robert 3000
08.08.2009, 09:41
Ich würde einfach einen neuen Beitrag eröffnen.
Titel
Mardi Gras - Diskussion über den Inhalt - Spoiler!

Dann brauchts auch den Spoiler im Text nicht.
Mit Spoiler läßt sich wirklich schlecht diskutieren.
Deshalb besser gleich einen eigenen Beitrag.

Borusse
27.01.2017, 14:18
Ich habe jetzt versucht den Prollog Band zu lesen, aber der hat mich rausgehauen. Zeichnungen sind wie gewohnt Spitze, aber die Story fand ich nur anstrengend.

schlampischlumpf
27.01.2017, 20:03
Viel von dem Reiz geht natürlich verloren, weil es ein Prolog ist. Im Grunde weiß man alles, was da erzählt wird schon. Dass mit der Sie war aber eine Überraschung. Mich würde auch viel mehr interessieren, wie Turterelle wieder ins Leben geboren wird und sein neues Leben meistert.

PhoneBone
27.01.2017, 20:37
Hab's auch noch nicht geschafft den Band ganz zu lesen. Eine Fortsetzung wäre mir auch lieber gewesen.

Feivy_Browne
28.01.2017, 17:04
Ich habe den Prolog gelesen. Natürlich keine leichte Kost für spät abends.
Mir hat er sehr gut gefallen.
Die Entstehung des komplexen Systems, das wir in der Hauptserie antreffen, wird m.M. sehr gut dargestellt.

Und danach habe ich natürlich sofort die 4 Bände der Hauptserie gelesen !
Die Bände gewinnen durch den Prolog m.M. auch nochmal.

Bin rundum zufrieden. Daumen hoch !

schlampischlumpf
29.01.2017, 23:58
Hast du denn die 4 baende vorher schonmal gelesen. Man macht sic naemlich viel kaputt, wenn man den prolog vorher liest.

Anasor
30.01.2017, 13:56
Hast du denn die 4 baende vorher schonmal gelesen. Man macht sic naemlich viel kaputt, wenn man den prolog vorher liest.

Das wäre jetzt genau meine Frage, da die Bände noch ungelesen im Schrank stehen. Wann sollte man den Prolog lesen, erst am Ende?

Spaceshake
30.01.2017, 14:07
Ja, definitiv erst am Ende. Der Spannungsbogen in den ursprünglichen vier Bänden ist toll aufgebaut. Der Prolog dient meiner Meinung eher als erklärende "Beigabe" - wie schon oben erwähnt - erfrischend anders.

Der Kaffeekonsum ist wirklich eine super Idee.

Ich erhoffe mir auch noch mehr aus diesem "Universum". Der Prolog war schon eine tolle Überraschung.

schlampischlumpf
30.01.2017, 21:33
Das wäre jetzt genau meine Frage, da die Bände noch ungelesen im Schrank stehen. Wann sollte man den Prolog lesen, erst am Ende?

Das ist eine Mysterie Geschichte im Jenseits. Der Hauptspaß liegt darin, zu raten, was sich dahinter verbirgt, nicht zu wissen, wieso das so ist. Ich habe damals jedem Band entgegen gefiebert und mir die Hinweise, Symbole und Verweise angesehen, danach gegoogled, um dahinter zu kommen. Im 4. Band wird das dann aufgelöst. Im Prolog aber auch. Du weißt sofort, was passiert ist. Wenn Du den Prolog vorher liest, kannst Du Dir die 4 Bände auch schenken und nimmst Dir den ganzen Spaß.

Deswegen, erst nachher lesen.

Spaceshake
12.03.2019, 13:02
Hallo,

derzeit ist Band vier vergriffen. Wird dieser nachgedruckt und wenn ja, wann?

Space