PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es war einmal …



Orwell
04.01.2007, 08:03
Die Kinder haben vom Christkind zu Weihnachten die DVD-Reihe zu der Zeichentrickreihe "Es war einmal.., der Mensch" geschenkt bekommen. Höchstwahrscheinlich deshalb, weil die beiden Erziehenden die Serie als Kinder einst selbst bestaunt haben. Die Geschichte des Menschen wird hier im Kurzraffer durchgeackert, vom Neandertaler zu den Römern und Wikingern, vorwiegend natürlich auf Europas Vergangenheit hingetrimmt. Das Wiedersehen mit den schlauen und bösen, den dummen und starken Protagonisten war witzig und der Nachwuchs amüsierte sich ebenfalls über die vorherrschenden zwischenmenschlichen Problemlösungen. Einfach eine über die Rübe gezogen und gut ist es, sage da noch mal einer, daß antiautoritäre Erziehung irgendwas bewirken kann.;)
Von Erwachsenensicht aus ist es bemerkenswert, was man einst vor dreißig Jahren in einer Trickfilmserie vorgesetzt bekommen hat. Heute würden kritische Argusaugen sicher die eine oder andere Szene auf ihre Kindertauglichkeit überprüfen und die fehlende political correctness bekritteln.
Auf der anderen Seite waren und sind der Mensch und seine Verhaltensweisen immer noch so oder noch schlimmer geworden, warum also etwas beschönigen?

Major Tom
04.01.2007, 09:06
"1000 Jaaaahre....... Sind ein Taaaaag!!"

Wirklich wahr, das gibts schon auf DVD? Wahnsinn, hab ich diese Serie als Kind geliebt.

Da gibts dann ja noch eine, wos um die Körperfunktionen geht oder? Die hab ich fast noch besser gefunden. Den Alten mit seinem Rauschebart, den bösen Dicken mit der platten Nase und den bösen Kleinen - genial!!

M@MAX
04.01.2007, 11:29
da hab ich auch noch nostalgisch verklärte erinnerungen dran. gibts das in eiern box oder sidn das mehrere ? und was kostet das denn ?

Fiery Isis
04.01.2007, 11:55
Das mit dem Inneren des Menschen war "Es war einmal... das Leben", und ist im Übrigen auch mein Favorit gewesen, hab sie rauf und runter gekuckt.
"Es ist schön das Leben, es ist schön, so wunderschön, das Leben" (tolles Lied, oder? ;) )

Ganz großartig, wenn auch mittlerweile wahrscheinlich durch neueste Forschung etwas überholt. Sehr gut daran ist beispielsweise auch, dass sie auch vor dem Tod nicht halt gemacht haben. Nicht übel für ne Kinderserie.

Orwell
04.01.2007, 12:05
Es sind 6 einzelne DVDs. Die ersten fünf DVDs beinhalten jeweils 4 Episoden, die letzte dann 6 Episoden.
Es gibt auch 6 DVDs zu "Es war einmal... das Leben". Eine DVD kostet knapp 10 Euro, ist nicht so billig, war aber schon teurer.
Und wen es interessiert, es gibt von Albert Barillé noch andere Reihen außer diesen beiden bekannten, nämlich
Es war einmal ... Entdecker und Erfinder, Es war einmal ... Amerika, Es war einmal ... im Weltraum, Es war einmal... die Entdeckung unserer Welt.

Fiery Isis
04.01.2007, 12:13
So, gerade bei Amazon gesehen, dass es beide Serien ganz normal zu kaufen gibt - allerdings mit über 50 Euro ein klein wenig happig, zumindest dann, wenn man damit nur Kindheitserinnerungen auffrischen will..

Gary
01.03.2007, 15:04
Ich hatte die Serie mal komplett auf Video aufgenommen, dann aber dummerweise wieder überspielt. Ich würde heute gerne mal wieder in eine Folge reinsehen. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie auch mal wieder im Fernsehen läuft (vielleicht KiKa).

Ich habe die Serie damals auch geliebt, hatte auch Schallplatten davon.

Insgesamt ist sie, was Gewalt angeht, aber reichlich harmlos.

Toll waren auch die deutschen Stimmen (Josef Meinrad als Maestro, Arnold Marquis als der Bösewicht und viele andere bekannte Synchronsprecher, auch Oliver Rohrbeck).

Mehr beim nächstenmal, wenn ihr mich wiederseht. Ihr müsst unbedingt gucken, wie´s weitergeht. ;)

Orwell
02.03.2007, 06:22
Die Wirren der Weltgeschichte sind für Kinder mit einem Lebensalter unter einem Jahrzehnt öfters nicht ganz verständlich. Die Rolle der Frau in diversen Kulturen der Vergangenheit war nun ja nicht gerade so wie in der heutigen Zeit und diverse "Mitmenschheitsaktionen" der letzten Jahrhunderte waren doch von Grausamkeit und Brutalität geprägt. Klar, in "Es war einmal..." wird es meistens nur angedeutet, einige Fragen kommen von den Kindern auf der Couch dennoch.

Ich schätze mal, daß ich älter als 10 war, als ich die Serie das erstemal gesehen hatte und Geschichtsunterricht hatte ich damals sicher auch schon. Ein paar Folgen sind noch ausständig, das Frankreich des 16. und 17. Jahrhunderts haben wir hinter uns, komischerweise habe ich das Gefühl, daß die Episode mit dem Hundertjährigen Krieg nicht komplett auf DVD war.

Gary
02.03.2007, 21:00
[i]
Ich schätze mal, daß ich älter als 10 war, als ich die Serie das erstemal gesehen hatte
[/B]

Wenn die Serie 1980 zum erstenmal lief, war ich sogar genau 10 Jahre. Und soweit ich mich erinnern kann, habe ich längst nicht alle Folgen gesehen. Umso gespannter war ich, als die Serie dann mal wiederholt wurde und ich sie aufgenommen habe. Einige Folgen kannte ich nur vom Ton (LP), nicht vom Bild her. Ganz besonders gut gefiel mir die allerletzte Folge mit dem Blick in die Zukunft. Vieles, was da thematisiert wurde, ist auch heute noch aktuell. Und Maestro sagt dann ganz am Schluss: "Tschüss, meine Lieben. Auch wenn ich mich nicht wiederseht - ihr müsst unbedingt gucken, dass alles richtig weitergeht." Da war ich direkt ein bisschen ergriffen.