PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sitcoms



Hessi
13.05.2006, 23:55
Ja, ich oute mich!

Nachdem sich die deutschen Sitcoms endlich von den amerikanischen gelöst und einen eigenen Stil gefunden haben, schau ich einige doch ganz gerne. Zuallererst hat man erkannt, dass die Konservenlacher hierzulande nicht ziehen und zum anderen hat man es geschafft, sympatische Charaktere auf die Mattscheibe zu bringen. Die Witze sind vielleicht für sich genommen nicht die ganz großen Brüller, aber das Zusammenspiel der einzelnen Figuren macht die Sachen doch immer wieder nett anzuschauen.

Regelmäßig schaue ich gerne:

Nikola
Das war irgendwie die erste Serie, die wir uns regelmäßig angeschaut haben. Nachdem ich jahrelang bei deutschen Sitcom-Versuchen schneller umgeschaltet habe als bei einem Lothar-Matthäus-Interview, sind wir doch dabei geblieben. Mariele Millowitsch und Walter Sittler spielen wunderbar zusammen bzw. gegeneinander und sogar die nervigen Kinder und der aufgesetzte schwule beste Freund werden dadurch erträglich. Sicher, nach ein paar Staffeln wirkt auch das "Kriegen-sie sich"-Konzept abenutzt und in der letzten Staffel schon fast albern, aber nett anzuschauen war's allemal.

Alles Atze
Auch da hab ich immer schneller umgeschaltet als mein Schatten. Als ich irgendwann angefangen habe, Atze Schröder zu mögen - wegen den Sprüchen und seiner mir sympatischen Art, sich selbst nicht ernst zu nehmen – habe ich mir auch ein paar Folgen angetan und bin dabei geblieben. Wer Atze nicht mag, wird natürlich auch die Serie nie gut finden können. Objektiv gesehen ist es vielleicht die schwächste der hier genannten, aber dennoch schau ich sie mir immer wieder gerne an. Atze und Murat und vor allem die wunderbar bescheuerten Situationen sind immer für einen Lacher gut.

Stromberg
Nach der ersten Staffel hielt ich Stromberg noch für die beste deutsche Serie aller Zeiten, aber ab der zweiten Staffel lässt das ganze irgendwie nach. Woran das liegt, kann ich nicht mal sagen. Vielleicht der Abnutzungseffekt? Christoph Maria Herbst ist jedenfalls der Hammer, egal was er macht!

Mein Leben und ich
Ja, ich schau mir eine Mädchen-Teenie-Serie an. Na und?!? :zwinker: Ich mag Wolke Hegenbarth, und alle um sie herum, von ihrer besten Freundin bis zu ihren Eltern, sind so herrlich bekloppt, dass ich auch hier gern mitlache.

Axel will’s wissen
Axel Stein ist witzig – wenn er ein gutes Drehbuch hat. Spontan hat er nix drauf, aber in seinen Serien kommt er immer verdammt witzig rüber. Mütze ist mir einen Tick zu bekloppt und seine Freundin Yvonne einen Tick zu süß, aber Axel und Daniel Wiemer reißen’s wieder raus.

Alle lieben Jimmy
Hier bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob und wie sehr ich die Serie mag. Jimmy selbst ist ein wenig schwach, doch seine Familie, allen voran sein Vater Metin, gleichen das wieder aus. Tayfun Bademsoy fand ich schon immer gut und sogar Gülcan ist erträglich. Wenn nur jemand einen schnellen Serientod für Jimmys Freund Ben schreiben würde. Da taugt weder die Figur noch der Schauspieler was.


Natürlich gibt’s unter den deutschen Sitcoms auch schwarze Schafe, mit denen ich nichts, aber auch gar nichts anfangen kann, wie z.B. „Ritas Welt“ oder „Die Camper“ :err: aber bei den oben genannten bleib ich gerne dran. :)

NikiMaus
15.05.2006, 05:22
Ich oute mich mal insofern, als dass ich "Nikola" immer gesehen habe, wenn es sich einrichten ließ und das war eine Zeitlang, ich schätze so vor zwei Jahren - oder doch länger her? - sogar regelmäßig. Da wurde mir bewusst, dass eine moderne deutsche ich nenne es mal "Comedy-Soap" durchaus absolut witzig und charmant und nicht nur strunzenoof sein kann. :) Zuletzt, während Nikolas Schwangerschaft, habe ich immer nur mal kurz reinzappen können, aber ich muss sagen, diese Folgen fand ich her lahm.

Und siehste mal, die paar Folgen, die ich von Ritas Welt kenne (kam doch nach Nikola?), die fand ich gar nicht so unlustig. :D

Stromberg hätte ich sehr gerne gesehen, weil ich den Herbst aus sonstigen TV-Austritten heraus beurteilt sehr gut finde, habe es aber nie geschafft, Wolke Hegenbarth wurde mir erst bekannt aus "Let's dance" und den Rest ... den kenne ich nicht. Und vermisse ihn aber auch nicht. :zwinker:

Carl Montgomery
15.05.2006, 06:30
Was soll ich dazu sagen? Laut Programmzeitschriften weiß ich, daß es solche Sachen auch gibt.;)
Von "Mein Leben und ich" habe ich aber zugegebenmaßen die ersten zwei Folgen geguckt, weil mir die Serie im Samstagnachmittagprogramm des ORFs zwischen einige amerikanische Sitcoms gerutscht ist und ich einfach mal aufgenommen habe. Daher kannte ich auch Wolke Hegenbarth, die bald Dancing Star sein wird. Wird es nämlich der Wayne Carpendale, kriege ich einen Lachkrampf...:D
Axel Stein, die Peinlichkeit auf zwei Beinen, ist ungefähr so witzig wie drei Tage alter Achselschweiß im Baustellenhemd.
Und den Atze, den Proll, ja den mag ich auch nicht. Obwohl ich mich selbst auch nicht allzu ernst nehme. Da bin ich also noch nicht umgeschwappt.
Zu den anderen hier aufgezählten Serien kann ich nichts sagen, weil ich gerade mal weiß, daß es sie gibt.

The sensatsionel Konrad
15.05.2006, 18:28
den meisten deutschen Sitcoms kann ich nicht viel abgewinnen und "mein Leben und ich" hat nach der ertsen Staffel extrem nachgelassen.
Nicola war immer ganz nett und Stromberg ist grandios!

kevin smith
16.05.2006, 14:42
Original geschrieben von Hessi

Alle lieben Jimmy
Hier bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob und wie sehr ich die Serie mag. Jimmy selbst ist ein wenig schwach, doch seine Familie, allen voran sein Vater Metin, gleichen das wieder aus. Tayfun Bademsoy fand ich schon immer gut und sogar Gülcan ist erträglich. Wenn nur jemand einen schnellen Serientod für Jimmys Freund Ben schreiben würde. Da taugt weder die Figur noch der Schauspieler was.



Ich muss zugeben, dass die Episode, die ich gesehen hab (mit der polnischen Putzfrau) doch ganz witzig war. Und der dauerfressende Kumpel des Sohnes hat mich irgendwie sehr an Nudge aus "Hey Dad" erinnert, den mochte ich damals auch sehr :D

Hessi
16.05.2006, 14:44
Ja, an Nudge musste ich auch denken. :)

Physeter
19.05.2006, 21:34
Und siehste, hier ist mal ein Beispiel, wie man den Forumsbetrieb aufrecht erhalten kann, auch ohne sich groß in die Materie reinzuarbeiten. Carl hat keine Ahnung, schafft aber einen angenehm zu lesenden Beitrag mit einigen Infos zu einer der Hauptdarstellerin und macht die anderen sonst alle runter, ohne sie scheinbar gesehen zu haben. Aber das ist Kommunikation, da kann ich mal von lernen.

Zu Stromberg (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum//showthread.php?s=&threadid=755&perpage=25&pagenumber=7) muss ich ja wohl nix mehr sagen. Ansonsten fand ich die Wolke auch toll. Und Axel Stein bietet solide Comedy mit Klischeeüberhöhungen.
Aber wer hier noch nicht genannt wurde: Pastewka. Fast so ähnlich wie Stromberg. Pastewka bringt sich irgendwie immer in selten dämliche Situationen! --> "Ich hatte als Kind einen Verdacht auf Leistenbruch, ich kann den Fernseher jetzt nicht hochtragen..." :lol:

Physeter
19.05.2006, 21:35
PS. Also ich meinte meinen Beitrag in Bezug auf Carl nicht ironisch. Nicht dass jetzt böse Gedanken kommen...

Carl Montgomery
23.05.2006, 06:44
Ich weiß ja, daß ich keine Ahnung habe. Würden das andere ebenfalls so akzeptieren, hätten wir hier so manche Probleme nie gehabt. ;)
Und böse Gedanken hege ich sicher nicht. Meine Meinung zu deutschen Sitcoms steht halt fest und wegen der Tatsache, daß ich "Nikola" kaum bis gar nicht kenne, mußte ich daheim eh schon in Sack und Asche im Staube zu Kreuze kriechen...