PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tru Calling – Schicksal reloaded!



NikiMaus
10.05.2005, 10:29
oder untertitelt ... tadaaa: „Schicksal reloaded“

Samstag Nachmittag aufgenommen, gestern Abend geguckt und nur mäßig begeistert. Eliza Dushku in einer sehr ähnlichen „Allein gegen die Zukunft“-Variante – nur ohne Katze und Zeitung, dafür mit sprechenden Toten – mit „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Elementen.

Da zumindest eine der vermutlich regelmäßiger auftretenden Personen nicht in der ersten Folge gerettet wurde, habe ich zwar Hoffnung, dass sich ein interessanter Handlungsbogen ergeben könnte, bin aber nicht interessiert genug, um das über mehrere Folgen auszutesten, um anschließend nur verlorene Zeit zu beklagen. Gibt es also eventuell einen US-Seher, der mir da Hoffnung machen, bzw. sie rechtzeitig zerschlagen kann?

Batch
10.05.2005, 16:39
Original geschrieben von NikiMaus
Gibt es also eventuell einen US-Seher, der mir da Hoffnung machen, bzw. sie rechtzeitig zerschlagen kann? Hab die Serie nie gesehen, aber das Meiste was ich davon gelesen habe, lässt mich wohl eher zum Hoffnungszerschläger werden - die Serie wird zwar nicht direkt in Grund und Boden getrampelt, aber selbst Buffy-Fans, die wegen der Dushku geschaut haben, fanden die Serie so mittelmässig, daß sie bald abschalteten. Es heißt, es werde zuviel aus anderen Serien (Seven Days, die von Dir schon angesprochenen Allein gegen die Zukunft und Murmeltier) geklaut, und das nicht sonderlich gut und z.T. leicht unsubtil.

Davon abgesehen lief die Serie wohl auch nicht gut, da sie in den USA inmitten der zweiten Staffel plötzlich abgesetzt wurde. Falls der Pilotfilm nochmal wiederholgt wird, werd ich mal reinschauen, ansonsten hab ich kein großes Interesse an der Serie.

Ob ich Dir jetzt damit geholfen hab, weiß ich nicht :zwinker:. Ansonsten hat Steve bestimmt mehr Info dazu, gibt doch nix, was er nicht gesehen hat... :D

NikiMaus
10.05.2005, 16:54
Original geschrieben von Batch
Hab die Serie nie gesehen, aber das Meiste was ich davon gelesen habe, lässt mich wohl eher zum Hoffnungszerschläger werden - Das ist nicht wirklich schlimm :zwinker:. Wie gesagt, berauscht hat mich dieser Pilot nicht gerade – aber ich wollte mir nicht später vorwerfen, ich hätte den schwachen Auftakt einer grandiosen Mystery-Serie zum Anlass genommen, alles weitere Brillante zu verpassen. Wenn die Serie nicht einmal eine zweite Staffel vollendet hat, ist mir die Zeit schon jetzt zu schade.

Marcus
10.05.2005, 17:12
Ein Glück. Ich hatte befürchtet, mal wieder was verpaßt zu haben. Ich frag' mich nur, warum sowas ausgestrahlt wird, wenn man heute schon weiß, daß es mit nur mäßigem Erfolg nach anderthalb Staffeln abgesetzt wurde. Das Einzige was mir dazu einfiele, wäre, daß auch schon wirklich gute Formate in der Vergangheit viel zu früh eingestampft wurden. Dark Angel etwa.

Batch
10.05.2005, 17:46
Hab eben mal noch bissl rumgelesen, Season 2 hat's auf phänomenale 6 Episoden gebracht, die letzte davon unausgestrahlt. Mach insgesamt grade mal 26 Episoden.

Andererseits gibt es anscheinend wirklich gute Formate, die beim US-Publikum nicht (mehr) ankommen. Es ist also IMO schon nicht schlecht, wenn auch solche "US-Verrecker" bei uns eine Chance kriegen. Wobei Tru Calling (dieser deutsche Titel... "Schicksal reloaded...". :rolleyes: ) eben wohl wirklich den Untergang verdient hat.

Ich hab es erst am Wochenende auf der FedCon wieder von mehreren US-Serien-Schauspielern gehört: Das breite (US-)TV-Publikum schaut sich lieber das 189ste Reality-Dingsbums an, anstatt sich von gutem Storytelling und Acting unterhalten zu lassen. Aber ich schweife ab.... ;)

Torsten B. Abel
15.05.2005, 19:12
Die erste reguläre Folge war ja an und für sich ganz nett, aber das Ende... Geht's noch dämlicher? "Okay, Happy End, was?" - "Hmm, ist aber doof." - "Okay, lassen wir ihn halt doch verrecken." - "Genau, Ätsch."

Irgendwie fühlte ich mich da an Hot Shots 2 erinnert... :rolleyes:

Koenig Kups
16.05.2005, 08:40
"Tru Calling" war eine großartige Serie mit einigen außerordentlich guten Folgen. Fing etwas müde an, aber wurde zunehmend spannender, als sich der "rote Faden" abzuzeichnen begann.

War aber wie so oft Perlen vor die TV-Säue und wurde zugunsten der recht schnarchigen Reihe "Point Pleasant" (die es bis zu ihrer Einstellung gerade mal auf acht Folgen brachte) wieder eingetütet.

Was soll's. Habe jede einzelne Folge genossen und freue mich über die schöne Zeit, die mir die Serie beschert hat. Und verfluche die Deppen in der Programmplanung des Senders, aber das ist ja nichts Neues.

Torsten B. Abel
16.05.2005, 10:22
Werde mir die Serie auch erst mal weiter zu Gemüte führen. Dushku alleine ist Grund genug. :D

jackfrost
16.05.2005, 14:07
Original geschrieben von Koenig Kups

War aber wie so oft Perlen vor die TV-Säue und wurde zugunsten der recht schnarchigen Reihe "Point Pleasant" (die es bis zu ihrer Einstellung gerade mal auf acht Folgen brachte) wieder eingetütet.


Gerade in der letzten Folge vor dem verfrühten Ende bei PP wurde es doch erst richtig spannend. Ich hätte da gerne noch mehr gesehen.

stryx
17.05.2005, 00:07
Original geschrieben von NikiMaus
Eliza Dushku in einer sehr ähnlichen ?Allein gegen die Zukunft?-Variante ? nur ohne Katze und Zeitung, dafür mit sprechenden Toten ? mit ?Und täglich grüßt das Murmeltier?-Elementen.

Genau das waren auch meine Gedanken. Allein gegen die Zukunft meets the Murmeltier mit einer Prise Dr. Kimble (denn ich bin ziemlich sicher, dass es irgendwann auch noch gegen den Mörder von Trus Mutter geht). Dabei hatte der Zeitungsleser aber noch den Vorteil, dass er immer anhand der sich ändernden Artikel erkennen konnte, ob er sich gerade auf dem Holzweg befand oder alles gut lief. Und die Artikel lieferten auch immer einiges an Hintergrundinformationen.

Sowas hat die gute Tru aber nicht. Und so kommt es, wie es eigentlich immer in solchen "muss-die-Zukunft-ändern"-Geschichten kommt: Die Hauptperson weiß, dass etwas schlimmes passiert, kennt aber die genauen Zusammenhänge nicht und geht ihren Mitmenschen mit wilden Vermutungen auf dem Geist, die sich allesamt als falsch erweisen. Bis auf die letzte, fünf Minuten vor Episodenende. Na ja, das scheint irgendwie im Konzept begründet zu liegen und mit interessanten Charakteren kann trotzdem eine gute Serie daraus werden.

Wegen Eliza Dushku werde ich mir auf alle Fälle noch die eine oder andere Folge anschauen, bevor ich ein Urteil fälle. Bisher sah ich nur den Piloten, und der war gar nicht mal so schlecht. Brüderchen und Schwesterchen sowie die Crew des Leichenschauhauses haben schon Potential. Die Geschichte mit der ermordeten Mutter ist auch noch ausbaufähig.

PS.: Aber "Schicksal reloaded" gewinnt den Preis für den dämlichsten Untertitel des Jahres.

NikiMaus
17.05.2005, 07:33
Ich habe Samstag während meiner Bügelpflichten auch die zweite Folge gesehen und fand - im Gegensatz zu TBA - das Ende eigentlich nicht so verkehrt, weil es eben nicht heile, heile Gänschen ablief wie man vielleicht vermutet hätte.

Mich stört da schon eher, dass die erste Lösung bisher nie die richtige war, sondern die große Erleuchtung erst wenige Minuten vor der Katastrophe in Trus Hirn springt. Einerseits zwar logisch, wie soll man sonst die Sendezeit füllen, andererseits dadurch eben ein wenig Schema F - sollte es so weiter gehen. Und ja, ich kenne erst zwei Folgen. :zwinker:

Torsten B. Abel
17.05.2005, 22:52
Original geschrieben von NikiMaus
Ich habe Samstag während meiner Bügelpflichten auch die zweite Folge gesehen und fand - im Gegensatz zu TBA - das Ende eigentlich nicht so verkehrt, weil es eben nicht heile, heile Gänschen ablief wie man vielleicht vermutet hätte.

Mich störte nicht die Tatsache, daß esein Unhappy End gab, sondern die Art und Weise, wie dies erzielt wurde. Und das war ganz fürchterbarlich konstruiert.

Koenig Kups
18.05.2005, 00:26
Original geschrieben von NikiMaus
Einerseits zwar logisch, wie soll man sonst die Sendezeit füllen, andererseits dadurch eben ein wenig Schema F - sollte es so weiter gehen.

Don't worry, ist nur ein paar Folgen lang so, bis auch der dumpfeste Gelegenheitszuschauer das Prinzip begriffen hat. Danach wird es überaus interessant.

Carl Montgomery
18.05.2005, 18:52
Ich habe die ersten beiden Folgen nun auch gesehen und finde, daß Tru Calling eine halbwegs brauchbare Serie ist. Zumindest schnarche ich nicht gleich weg. Das Ende des Feuerwehrmanns fand ich auch zusammen gestoppelt, Tru wußte doch um das kleine Mädchen unter dem Bett, warum hat sie darauf vergessen? Und wenn die Kollegen schon da sind, braucht der Held auch nicht ohne Ausrüstung ins Gebäude. Naja, ein Freund für Tru paßte wohl nicht ins Drehbuch.
Etwas komisch finde ich wieder einmal Sendetermin und Sendeplatz, ob die Serie nicht manchmal zu hart ist für das Nachmittagskinderprogramm?

NikiMaus
08.06.2005, 09:08
Die letzte Folge habe ich leider wegen einer Video-Aufnahmepanne (nachmittags vermutete ich die Serie bei Pro7, die Wiederholung in der Nacht - sonderbarerweise auf RTL :p - hat dann irgendwie der Timer des Receivers verweigert) nicht sehen können. Aber mein zuvorkommender österreichischer Kooperationspartner hat mir den interessanteren Schluss verraten, wobei der Rest wohl eher wieder eine "Solo"-Folge war. Ja, irgenwie bleibe ich halt trotzdem dran. :)

Carl Montgomery
08.06.2005, 09:13
Ja, die letzte Episode war ein müder "Flatliners"-Abklatsch. Auch die Bemühungen von Trus Bruder, der seiner Schwester ständig irgendwelche Wettergebnisse rauslocken möchte, nerven schön langsam. Dafür war aber die mysteriöse Ankündigung von Davis etwas, was mich nun weiter einschalten lässt. Vielleicht kommt da doch noch irgendsowas wie ein Handlungsbogen zusammen.

stryx
08.06.2005, 11:12
Ich fand diese Herzstillstandsgeschichte wurde zumindest bei dem Mädchen überaus glaubhaft motiviert dargestellt. Schön, dass man sich traut so ein Thema am Nachmittag anzureißen.

Was mich immer noch etwas stört, ist dieses wilde Rumgerate, was denn nun die Ursache für den Tod sein könnte, aber ich fürchte das gehört zum Konzept und damit muss ich wohl einfach leben.

Der Bruder scheint sich ja durchaus weiterzuentwickeln, vielleicht kommt er im Laufe der Zeit von seiner Spielsucht los. Es ist auch schön, dass Tru zumindest einen hat, dem sie ihr Geheimnis anvertrauen kann.

Und dass ihr Chef offensichtlich weiß, wie der Hase läuft, macht die Sache auch nicht gerade unspannend.

Fazit: Ich bleibe weiter dran, auch wenn die dritte und vierte Folge bisher noch ungesehen auf Kasette schlummern. Egal, die letzte Folge habe ich trotzdem verstanden.

stryx
13.06.2005, 08:07
Nachdem am Samstag die Serie eine Dreiviertelstunde früher anfing, habe ich doch glatt die ersten 20 Minuten verpasst.

Na gut, könnte man sagen, macht ja nichts, in der Nacht von Sonntag auf Montag kam ja eine Wiederholung, aber die Sendung vor der Wiederholung war derartig schnarchig, dass ich lieber zu einem Musiksender geflüchtet bin und so tatsächlich wieder die ersten 30 Sekunden verpasst habe. Und das waren ausgerechnet die 30 Sekunden, in denen der Bärtige Tru erklärte, wieso er von ihrem Geheimnis weiß. Als ich hinzukam, war die Bombe schon geplatzt und der Rest des Gesprächs war nur noch Blah-Blubb.

Kann mir also mal jemand erklären, wie der Bärtige unserer Titelheldin auf die Schliche gekommen ist?

Der Rest der Folge hat mir wieder gut gefallen. Romeo und Julia (okay, Roberta und Julia) meets The Fast and the Furious. Es gab ein paar interessante Wendungen, bis Tru endlich wusste, wie der Hase läuft. Und diese Möglichkeit das Leben der Freunde mit dieser Murmeltier-Masche zu verbessern, wertet die Serie wirklich auf. Schön, dass Tru ihren Bruder so gut in ihren "Job" mit einbinden kann. Auch eine Figur, die die Serie gut mitträgt.

Sehr schön fand ich auch, dass, nachdem Trus Freundin zu Beginn meinte, dass man nie die Geigen hört, wenn man jemanden küsst, am Ende, als Tru ihren Polizeifotografenfreund küsste, eben jene Geigen zu hören waren. Solche Details sind es, die eine Serie gut machen.

PS.: Obwohl ich immer genau weiß, wenn Tru eine Leiche findet, dass diese gleich die Augen öffnet und "Hilf mir" sagt, bekomme ich trotzdem jedes Mal eine Gänsehaut und zucke zusammen, wenn sie es dann tun. Hach, bin ich vielleicht ein Sensibelchen... :zwinker:

Carl Montgomery
15.06.2005, 14:46
Original geschrieben von stryx

Kann mir also mal jemand erklären, wie der Bärtige unserer Titelheldin auf die Schliche gekommen ist?



Nö. Du hast einfach nichts verpaßt. Am Ende der Folge vor dieser Folge, hat er einfach gesagt, daß er weiß, was sie da tut. Und das am Anfang dieser Folge nochmal. Angeblich, weil so wenige Leichen ankommen, seit Tru dort arbeitet.:D
Und die Folge nach dem Motto "Denn sie wissen ja nicht, was sie da tun" war doch auch wieder nur belangloses BlahhBlubb...
Kommt da nun noch was, oder schwärmt der König hier nur alibimäßig rum, wie er es bei "Alias" auch tut? Ich weiß das nicht.

NikiMaus
15.06.2005, 15:22
Ey Du. :hrr: Nix gegen Alias!

Aber zugegeben, bisher habe ich eigentlich nur Einzelepisoden mit Minizusammenhängen ausmachen können. Aber jetzt wo Davis (Davis?) Bescheid weiß, geht es sicher rund. :D

stryx
15.06.2005, 16:46
Original geschrieben von Carl Montgomery
Nö. Du hast einfach nichts verpaßt. Am Ende der Folge vor dieser Folge, hat er einfach gesagt, daß er weiß, was sie da tut. Und das am Anfang dieser Folge nochmal. Angeblich, weil so wenige Leichen ankommen, seit Tru dort arbeitet.:D

Echt? Das ist natürlich schwach.

Die Argumentationskette: "Du musst offensichtlich den Toten helfen am Leben zu bleiben, denn seit dem du hier bist kommen nicht mehr so viele an" ist ja völlig aus der Luft gegriffen. So eine Behauptung würde niemand, der noch halbwegs bei Verstand ist, in den Raum stellen. Dazu ist die Kiste zu abwegig.


Original geschrieben von Carl Montgomery
Und die Folge nach dem Motto "Denn sie wissen ja nicht, was sie da tun" war doch auch wieder nur belangloses BlahhBlubb...
Kommt da nun noch was, oder schwärmt der König hier nur alibimäßig rum, wie er es bei "Alias" auch tut? Ich weiß das nicht.

Findest du?

Ich finde die Nebenfiguren wie Bruder und Freundin sind gut und plastisch charakterisiert und tragen viel zur Serie bei.

Auch die Motivation der Jugendlichen in der letzten Folge war zu jedem Zeitpunkt gut nachvollziehbar. Zwei aufgrund unterschiedlicher Herkunft verfeindete Cliquen, Autorennen als Mittel des Wettstreits, eine "verbotene" Liebe über die Gruppengrenzen hinweg, Eifersucht... Das mag zwar alles nicht gerade neu sein, aber ich fand es war gut umgesetzt.

Koenig Kups
16.06.2005, 15:46
Original geschrieben von Carl Montgomery
Kommt da nun noch was, oder schwärmt der König hier nur alibimäßig rum, wie er es bei "Alias" auch tut? Ich weiß das nicht.

Ich verrate Euch bei "Alias" nur nicht, was Euch noch alles bevorsteht. Die Serie rockt nach wie vor sehr, besonders das Ende der vierten Staffel dürfte so manchen gut ins Grübeln bringen, hehe.

Und keine Sorge, sobald der rote Faden bei "Tru" reinkickt, geht es zügiger und besser voran.

NikiMaus
22.06.2005, 07:16
Ich vertraue zwar auch Dir nicht blind und schaue nicht alles, was Du empfiehlst, aber hier mal den Aufnahmeknopf zu drücken, tut mir nicht weh und für die Unterhaltung zwischendurch reicht Tru auch bisher ja allemal. Sollte es besser werden, umso besser.

Eigentlich hatte ich in der letzten Folge aber gehofft, dass Trus Freund den Ex beseitigen wollte - trotz meines Hanges zur Romantik, stört dieser Milchbubi mich nämlich nur. :D

stryx
22.06.2005, 08:00
Original geschrieben von NikiMaus
Eigentlich hatte ich in der letzten Folge aber gehofft, dass Trus Freund den Ex beseitigen wollte

Das hatte ich auch eine Weile vermutet. Ich dachte mir: Der reagiert so cool ("Ja, klar, triff dich nur mit deinem Ex, das macht mir nichts, ich vertraue dir"), da ist bestimmt noch was im Busche.

War ja auch, aber halt was anderes. Aber das ist schon okay.

Ärgerlich fand ich dagegen, dass Trus Bruder nachdem sein Geschenk2.0 ein Erfolg wurde, plötzlich Angst vor seiner eigenen Courage und kalte Füße bekam. Realistisch, aber ärgerlich.

NikiMaus
03.07.2005, 20:41
Der Corporal wurde in den OP gefahren, Freundin und Tru schauen hinterher, der RTL-Werbeblock kommt und dann hat die Maus die Aufnahme beendet. Argh. Ich habe halt nicht wirklich geguckt, aber gegen Ende reingezappt und dann die Werbung und dann ...

Ich möchte nur wissen: Hat er überlebt und gab es sonst noch etwas Wissenswertes am Ende? Help Me. :zwinker:

stryx
04.07.2005, 08:41
Nein, er hat nicht überlebt.

Aber seine Freundin erfuhr die Wahrheit, die beiden sahen sich nochmal und hatten Gelegenheit, sich voneinander zu verabschieden. Ist doch auch was wert...

NikiMaus
19.07.2005, 06:03
Danke erst mal - verspätet - für die Info. :)

Trus letzter Tag hat mir - im Gegensatz zu ihr - richtig gut gefallen. Ich hatte mich eh die Woche zuvor (noch vor der Vorschau :zwinker: ) gefragt, was denn wohl passiert, wenn ihr am Tag eines geretteten Menschenlebens die nächste hilfesuchende Leiche über den Weg stolpert .. und so ähnlich war es dann ja auch. So ein bisschen miträtseln, was wohl die Lösung des ganzen Dilemmas sein soll, ist auch nicht verkehrt.

Dennoch kann ich mit ihrem Freund nix anfangen. Sie ja offensichtlich auch nicht. :D Und irgendwann soll schließlich auch Jason Priestley auftauchen. Bin gespannt, ob er vielleicht mehr Rolle bekommt als nur einen Tagesfall ...

stryx
19.07.2005, 08:26
Ja, diesmal war der Murmeltiereffekt sehr stark ausgeprägt und entsprechend angefressen war Tru auch.

Einer stirbt, der Tag wiederholt sich, Tru greift ein, derjenige stirbt nicht, aber ein anderer, der Tag wiederholt sich, Tru greif ein, der zweite stirbt auch nicht, aber ein dritter, der Tag wiederholt sich... Alles in allem viermal! Bis endlich klar war, wer denn nun sterben sollte und vor allem: wie.

Die Folge hinterlässt einen bittersüßen Nachgeschmack. Nicht schlecht.

Das mit dem Freund geht bestimmt nicht mehr lange so weiter. Entweder sie schenkt ihm reinen Wein ein (weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist) oder macht ihm klar, dass es Bereiche in ihrem Leben gibt, aus denen er sich raushalten muss (wobei er das wohl kaum akzeptieren wird) oder die Beziehung endet.


Original geschrieben von NikiMaus
Ich hatte mich eh die Woche zuvor (noch vor der Vorschau :zwinker: ) gefragt, was denn wohl passiert, wenn ihr am Tag eines geretteten Menschenlebens die nächste hilfesuchende Leiche über den Weg stolpert .. und so ähnlich war es dann ja auch.

Ich hatte schon vermutet, dass sie den Teufelskreis irgendwann entnervt durchbricht, indem sie beim nächsten Toten einfach nicht hingeht und demzufolge auch nicht um Hilfe gebeten werden kann. Kam zum Glück aber dann doch anders.

stryx
23.07.2005, 22:39
Irgendwas ging heute mit meinem Videorekorder daneben und er hat Tru nicht aufgenommen. Natürlich wird diese Folge auch nicht wiederholt. :rolleyes:

Wie war's? Hab' ich was verpasst?

NikiMaus
24.07.2005, 20:54
An sich war die Folge zumindest schon mal nicht schlecht, es ging um Valentinstag und Serienkiller, aber das war alles letztlich nicht von näherer Bedeutung. Trus Bruder ist tatsächlich immer noch mit deren Freundin zusammen (eine Trennung wurde wieder mal durch das "nachtägliche" Einschreiten der liebenden Schwester verhindert), aber dafür hat der erneute "ich sag Dir lieber nichts"-Vertrauensbruch Trus Freund erst mal vertrieben. Nicht schlimm, imo. :zwinker:

stryx
24.07.2005, 23:28
Vielen Dank, liebe Niki.

Wie Tru die Beziehung von Harrison und Lindsay rettet, hätte ich gern gesehen. Sowas liebe ich. Hätte nicht jeder gern eine große Schwester, die dafür sorgt, dass man seine schlimmsten Fehler wieder ausbügeln kann? :engel:

Das Ende der Beziehung zwischen Tru und Luc dagegen muss ich nicht unbedingt gesehen haben.

Trotzdem ärgere ich mich, dass ich meinem Videorekorder (und meiner Befähigung zum Umgang mit ihm) vertraut habe und enttäuscht wurde.

Koenig Kups
25.07.2005, 05:47
Original geschrieben von NikiMaus
Und irgendwann soll schließlich auch Jason Priestley auftauchen. Bin gespannt, ob er vielleicht mehr Rolle bekommt als nur einen Tagesfall ...

Das wird er, Teuerste. Er wird sogar eine recht bedeutende und ständige Rolle spielen. Genialer Darsteller, der diese ohnehin schon wundervolle Serie prima ergänzte.

NikiMaus
25.07.2005, 08:04
Fein, fein. :springen: Übernächsten Samstag (06.08.) ist es soweit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

@stryx, frustrierend, wie locker Du die Namen aller Beteiligten aus dem Ärmel schüttelst. Immerhin kommen sie mir alle bekannt vor. :zwinker:

Eigentlich würde ich an Trus Stelle ja eher verhindern wollen, dass so ein plumper Hornochse wie mein Bruder meine beste Freundin ins Verderben zieht :D. Aber vermutlich meint sie, so über kurz oder lang ihrer Aufpasserfunktion zu entkommen. Leider habe ich - wie das irgendwie mein Schicksal bei einigen Serien zu sein scheint - mal wieder erst zur ersten Werbepause den Aufnahmeknopf des VCR betätigt, daher weiß ich nicht genau, WAS Harrison wieder alles verbockt hatte, aber es ging wohl um übliche partnerschaftliche Höflichkeit, die er missen ließ. Hat alles weggegessen oder so.

Carl Montgomery
03.08.2005, 13:43
Nach der Schönheitsköniginnenfolge hat mich mehr die Vorschau auf die nächste Episode gefesselt. Wenn da nun endlich das düstere Familiengeheimnis ins Spiel kommt und eine Art Handlungsbogen aufgebaut wird, kann das nicht schaden. Wobei ja die letzten Folgen alle ziemlich gute Unterhaltung für zwischendurch waren.

Koenig Kups
04.08.2005, 06:51
Ab jetzt würde ich keine Folge mehr verpassen. Der rote Faden kickt langsam aber sicher rein und es wird zunehmend spannender bis hin zum leider viel zu frühen Ende.

stryx
11.08.2005, 23:42
Original geschrieben von Koenig Kups

Original geschrieben von NikiMaus
Und irgendwann soll schließlich auch Jason Priestley auftauchen. Bin gespannt, ob er vielleicht mehr Rolle bekommt als nur einen Tagesfall ...
Das wird er, Teuerste. Er wird sogar eine recht bedeutende und ständige Rolle spielen. Genialer Darsteller, der diese ohnehin schon wundervolle Serie prima ergänzte.

Ist dieser Pristley der, der als Jack in der letzten Folge als Neuer in die Crew des Leichenschauhauses hinzugekommen ist? Und wenn ja, muss ich den irgendwoher kennen? Sachen wie "Beverly Hills 90210", "Melrose Place" und Co. habe ich übrigens nie gesehen. Nicht eine einzige Folge. :engel:

Egal, der Typ hat jedenfalls Potential und stellt sowas wie den Gegenpol zu Tru da. Während sie sozusagen für das Leben und gegen den Tod kämpft, kann er dem Tod doch scheinbar einige überaus positive Aspekte abgewinnen.

Die Episode um die Wahl zum Gesicht des Jahres fand ich nicht so prickelnd. Besonders das Verhalten von Davis gegenüber der Reporterin hat mich ziemlich auf die Palme gebracht. So kann sich doch ein erwachsener Mann nicht vorführen lassen! Harrison war auch wieder selten dämlich und kann wirklich von Glück sagen, dass er Tru als Schwester hat. Ich finde, wir könnten langsam auch mal ein bisschen Licht auf Trus große Schwester fallen lassen. Was ist eigentlich mit der so los, mal abgesehen von ihrem Drogenproblem?

Aber die nächste Episode war ja wohl der Hammer. Der Typ, der Trus Mutter umgebracht hat (die also die gleichen Fähigkeiten hatte wie Tru und mit Davis (aha, deshalb konnte er die Zeichen also erkennen und Tru ihre Fähigkeiten auf den Kopf zu sagen) bekannt war) taucht auf und will Trus Stiefmutter töten. Und der Hammer ist: Offensichtlich wurde der Typ damals von Trus Vater angeheuert, um Tues Mutter zu killen. Das ist ja ein Ding. Jetzt kann man erst mal jede Aussage von Trus Vater in die Esse schießen, weil er allen Grund zu lügen hat. Meine Fresse, ich hatte echt Gänsehaut bei dieser Episode! Jetzt geht's ab!

NikiMaus
12.08.2005, 06:13
Bei der Folgenbewertung stimme ich Dir schon mal absolut zu, die letzte war sowieso bisher das absolute Highlight der Serie. Endlich mal ein Cliffhanger, der einen heiß auf die nächste Folge macht.

Ja, Jason Pristley ist aus Beverly Hills 90210 - eine Schande, dass Du das nie gesehen hast :p. Er hat auch darüber hinaus noch einiges gedreht, vor allem wohl TV-Filme, denke ich, aber da kam eher selten etwas bis zu uns.

"Cold Blooded" mit Priestley ist hier aber schon ab und an im TV gelaufen und in meinen Augen dagegen ein irgendwie genialer Film, der so ganz anders abläuft als man es erwartet - trotz der komischen Akzente, nämlich vor allem recht brutal. Ja, und ich fand den trotzdem gut. :D

NikiMaus
16.08.2005, 07:34
Jetzt hat es mich bei dieser Serie immerhin so weit, dass ich gerne ein paar Folgen am Stück sehen würde, anstatt jedesmal eine Woche Pause einlegen zu müssen. :D

Ich sag ja, für Harrison würde ich keinen Finger mehr krumm machen, wenn es da um meine beste Freundin geht. Und insofern hat Jack schon Recht, dass der Knilch auf eigenen Füßen stehen und demnach auch für seine Fehler gerade stehen sollte. Was aber Jack so genau im Schilde führt .... dass er die Pferderennen so gut vorhersagen konnte, scheint mir ja kein Zufall.

Jesses, sagt mir nicht, ich sehe gerade endlich mal wieder eine Serie, die mir Raum zum Mystery-Spekulieren lässt. :springen:

stryx
16.08.2005, 08:07
Die Folge von letzter Woche schlummert bei mir noch auf Video und wird dann... irgendwann mal gesehen. Voraussichtlich in einem Monat oder so. :engel:

stryx
22.08.2005, 09:11
Original geschrieben von stryx
Egal, der Typ hat jedenfalls Potential und stellt sowas wie den Gegenpol zu Tru da. Während sie sozusagen für das Leben und gegen den Tod kämpft, kann er dem Tod doch scheinbar einige überaus positive Aspekte abgewinnen.

Einige positive Aspekte? Das ist ja wohl noch ziemlich tiefgestapelt. Es wurde zwar nicht explizit gesagt, doch zumindest der starke Eindruck wurde erweckt, als handelt es sich bei Jack tatsächlich um den Gegenspieler Trus, quasi einen Agenten des Todes. Denn so, wie es ausschaut, hat er dafür gesorgt, dass sich die Studentin doch umbringt.

Dabei hatte sich Harrison so viel Mühe gegeben und erstmals ist er mir wirklich als erwachsener, verantwortungsbewusster Mensch erschienen, der seiner Schwester tatsächlich beim Tragen ihrer Last hilft. Es wäre eine Schande, wenn Harrison jetzt einen Rückfall in alte Verhaltensmuster erfährt.

Doch zurück zu Jack. Ist das so ein "Gleichgewicht des Universums"-Ding? Wenn es jemanden gibt, der dafür sorgt, dass die Toten eine zweite Chance zum Leben bekommen, muss es dann auch eine Kraft geben, die auf das Gegenteil hinarbeitet?

In seiner ersten Folge brachte Jack ja das Argument mit dem Menschen, der nur noch als hirnloses Gemüse vor sich hinvegetiert, künstlich am Leben erhalten wird und dem die Erlösung des Todes vorenthalten bleibt. Sowas hält er für falsch. Okay, da kann man ja durchaus mitgehen.

Aber was ist mit jungen, gesunden Menschen, die sich aufgrund einer Fehleinschätzung der Lage (denn letztendlich war es nur Geld und die Eltern hätten der Studentin verziehen) umbringen? Das ist doch wohl ein anderer Fall. Hat das Leben ab einer gewissen Qualitätsstufe nicht einen Wert an sich? Und nimmt er den nicht den Menschen, wenn er ihnen die durch Tru gegebene Chance verwehrt, ihren Fehler ungeschehen zu machen?

Und über Davis (Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das sein Vor- oder Familienname ist. Zumal es dann noch diese Parallele "Davies" und "Davis" gibt.) erfahren wir auch wieder ein paar Details. Unter anderem, wie er mit Trus Mutter bekannt geworden ist. Davis ist also einer von denen, die durch Trus Mutter eine zweite Chance bekamen. Leider hat das bei seiner Frau nicht funktioniert. Und schlimmer noch: Durch sein mangelndes Vertrauen hat er ihren Tod quasi "verschuldet". Oder zumindest nicht verhindert.

stryx
03.09.2005, 18:55
Die Folge hat mir gut gefallen. Schön, dass Tru sich von der Identitätsdiebin nicht hat aufs Glatteis führen lassen.

Und die Geschichte mit Jack wird auch immer interessanter. Ich wollte schon in die Fernbedienung beißen, als er den Brief an sich genommen hat, bevor Davis ihn sehen konnte. Aber die Wahrheit kam trotzdem ans Licht. Jack erlebt auch Tage nochmal.

Da stellt sich doch die Frage ob er selber von Toten angequatscht wird, oder ob er die Tage miterlebt, wenn Tru von ihnen angequatscht wird. Ich würde sagen letzteres ist wahrscheinlicher. Wenn die Toten Jack um Hilfe bitten würden, wüsste er ja, wozu die Zeitreisen da sind und würde nicht, weil er glaubt er wird wahnsinnig, in die Klapse marschieren. Er erfährt sozusagen das Mittel, aber die Mission, die damit erfüllt werden soll, kennt er nicht.

Wenn Jack nun aber ein Agent der "Gegenseite" ist, fragt man sich, warum er nicht besser eingewiesen ist. Zumal er nächste Woche scheinbar gemeinsam mit Tru den Toten hilft, weil beide gemeinsam in die Vergangenheit reisen. Es geht doch nichts über den Spoiler zu Folgenende. :D

Jetzt muss ich mich also wieder eine Woche in Geduld üben...

Koenig Kups
05.09.2005, 01:27
Und ich gucke mir unterdessen gerade noch einmal die gesamte Serie in der schnuckeligen DVD-Box aus England an. :)

http://www.play.com/play247.asp?page=search&r=home&title=0&searchstring=Tru+Calling&searchtype=allproducts&id=0&adudisc=y&who=&cpage=1&pa=cart&Cur=258

Die 47,99 Eurolein dafür lohnen sich sehr.

stryx
11.09.2005, 16:56
Original geschrieben von stryx
Doch zurück zu Jack. Ist das so ein "Gleichgewicht des Universums"-Ding? Wenn es jemanden gibt, der dafür sorgt, dass die Toten eine zweite Chance zum Leben bekommen, muss es dann auch eine Kraft geben, die auf das Gegenteil hinarbeitet?

Ha! :D

Ayel
11.09.2005, 18:32
Na toll. Und was soll das Ganze dann?? ;)

Carl Montgomery
22.09.2005, 09:01
Seit da dieser Jack in der Serie aufgetaucht ist und dieses Yin und Yang - Prinzip mit True ofters mal ausgereizt wird, hat diese Murmeltiershow einen zusätzlichen Kick bekommen.
Ich bin ja nun schon öfters ins Grübeln gekommen, ob das alles, was Tru da macht, nämlich permanent das Schicksal zu beeinflussen und verwirkte Leben zu retten, auch so seine Richtigkeit hat. Jack ist ein "Bösewicht", aus dem ich nicht schlau werde. Das Gespräch mit Trus Daddy am Schluß macht absolut neugierig.
Jetzt hat die Serie endlich den Storybogen, den sie verdient und als alter Highlander-Fan harre ich nun da der Dinge, die da kommen werden.

stryx
22.09.2005, 16:05
Ich habe mich auch schon gefragt, ob Tru und ihre Mutter wirklich die Guten in dem Spiel sind. Klar liegt der Gedanke nahe, aber man kriegt die Serie ja auch quasi aus ihrer Sichtweise geschildert. Und wer hält sich schon für den Bösen? Jack betont ja auch alle Nasen lang, dass Tru noch nicht alles weiß, aber sie war verständlicherweise nicht in der Stimmung für Belehrungen.

Carl Montgomery
23.09.2005, 09:31
Auf alle Fälle kommen ja mal Jack und Trus Vater ziemlich fies und böse rüber. Daß beide voneinander wissen und scheinbar unter einer Decke stecken, macht alles noch dubioser.
Vor allem hat ja Tru ihre übersinnliche Fähigkeit geerbt, hat Jack das auch? Und was bedeutet das dann, wenn Trus Vater der/ ein Gegenpol zu ihrer Mutter war?
Jack ist ja immer um ein Gleichgewicht der Kräfte bemüht, greift selten ein, ist nie direkt als Verhinderer dabei, aber auch nie begeistert, wenn Tru einen Erfolg einfährt. Daß aber Trus Hoschifreund auf sein Betreiben nun über den Jordan mußte, weil sie ein anderes Leben retten konnte, macht für mich die Sache nicht einfacher zu durchschauen.
Ach ja, der arme Davis braucht mal eine Modeberatung. Weißes Hemd mit offenem Kragen und Krawatte zu einer Windjacke aus den 80ern ist einfach Panne.;)

NikiMaus
27.09.2005, 11:19
Mir schwirrt da eigentlich ein zu großes Gedankengespinst im Kopf rum, niederschreiben kann man das kaum, darum diskutiere ich eh lieber direkt im Anschluss auf der Couch. :D

Mal grob:
Trus Mutter hat früher das gemacht, was Tru jetzt macht und ihr Vater hatte Jacks Job.
Wussten beide vom Tun des anderen? Der Papa offensichtlich schon, woher sollte er es sonst jetzt wissen, aber die Mama?
Hat Daddy die Mutter aufgespürt und geheiratet, um sie unter Kontrolle zu halten und hat sie schließlich ermorden lassen, weil er nicht gewinnen konnte? Hat er es erst später herausbekommen?
Erben die Lebensretter die Fähigkeiten von den Toten und bei den Gegenspielern dagegen springt die Gabe einfach so über?
Was hat Jack die ganze Zeit gemacht, als er noch nicht zu sehen war? Ihn sprechen die Toten ja nicht an, ist er immer nur zurückgehüpft und hat abgewartet, was passiert? Sich rausgehalten? Wusste er überhaupt, wo was passiert?
Warum hatte ich gehofft, zwischen Jack und Tru würde sich eine Romanze entwickeln und warum hat mich Lukes Tod selber recht kalt gelassen? :zwinker: Allerdings hat mir nicht gepasst – auch aus unromantischer Sicht nicht -, dass Jack echten Einfluss darauf genommen hat, wer der andere ist, der stirbt. Es wäre mir lieber gewesen, das wäre einfach so passiert, er hätte darum gewusst und eben alles laufen lassen. Oder so.

Die Frage ist jetzt, ist die Serie so gut, dass man Antworten auf die Fragen bekommt oder stelle ich da zu hohe Lösungsansprüche …

Auf jeden Fall war Jacks Auftauchen ein wichtiger Faktor für die Serie, denn ich bin sicher, hätte ich mehr auf meiner To-Do-List, hätte Tru Calling bei mir keine fünf/sechs Wochen überstanden. :shy:

Carl Montgomery
27.09.2005, 11:30
Original geschrieben von NikiMaus
Mal grob:
Trus Mutter hat früher das gemacht, was Tru jetzt macht und ihr Vater hatte Jacks Job.
Da verstehe ich eh nicht, warum der Vater den Job hatte. Vielleicht erklärt man uns, wieso er die Fähigkeit verloren hat. Womöglich passierte das durch den Tod der Mutter.


Erben die Lebensretter die Fähigkeiten von den Toten und bei den Gegenspielern dagegen springt die Gabe einfach so über?
Da wundert mich, daß Trus Mutter ja schon längere Zeit tot war, ehe Tru ihre Fähigkeit das erstemal entdeckt hat. Und warum hat sich der Vater so lange nicht blicken lassen? Haben die Drehbuchautoren diesen Handlungsbogen immer schon vorgehabt?;)
Leider kommen nur noch ganz wenige Episoden, so maximal fünf oder so.

NikiMaus
07.10.2005, 12:39
Na Stryx? Schaust du noch? :zwinker:

Einerseits ist es echt schade, dass die Serie nicht länger als bis einen Anfang der 2. Staffel durchgehalten hat, aber andererseits ist es imo doch ein Konzept, dass sich irgendwann tot läuft – zumindest sobald der große Storyarc gelöst ist. Und ich hoffe immer noch inständig, dass er das wird. Und zwar bis in kleinste Detail, bitte.

Jack ist mir persönlich zu skrupellos, um mir momentan noch groß sympathisch zu sein. Das tut meinem Interesse an der Serie keinen Abbruch, aber meine romantisch angehauchten Hoffnungen schwinden halt dahin. Denn so wie er sich gerade verhält, würde er mit (weiblichen) Einmal-Gestorbenen wohl auch ins Bett steigen, wenn er dadurch erreichen kann, dass sie eine Stunde später wie geplant hopps gehen – und das behagt mir irgendwie nicht. :err:

stryx
08.10.2005, 18:10
Ja, ich schaue noch. :)

Heute wurde der Spannungsbogen wieder mächtig gespannt. Und gerade, als ich wutentbrannt, weil sich ja so ziemlich alles gegen Tru verschworen hatte, mittelschwere Gegenstände in den Fernseher werfen wollte, trat die Polizistin ab und Tru bekam noch eine Chance. Glück gehabt. Ist eigentlich auch eine Lösung. Ein Eingeweihter begleitet Tru ständig und wenn die Situation unhaltbar wird, bringt er sich selbst um, bittet Tru dann um Hilfe und entschärft so die Situation. Wie ist die Idee? :zwinker:

Mal was anderes: Woher weiß Jack eigentlich, wer drauf geht, wenn ein Wiederholungstag ist? Bei Tru ist es ja klar, sie wird vom Toten angequatscht, aber woher weiß Jack, wen er auf dem Kieker haben muss?

Ich an Trus Stelle hätte Jack vermutlich längst in ein künstliches Koma gepackt und dort als hirnloses Gemüse die nächsten Jahrzehnte vor sich hindämmern lassen. Auf eine ähnliche Idee ist Jack ja nun auch gekommen, um Tru aus dem Verkehr zu ziehen. Hat glücklicherweise nicht funktioniert.

Eins noch: Weiß Trus Vater nicht, dass Harrison über Trus Arbeit bescheid weiß? Wieso hat er ihn sonst rausgeschickt? Hat Jack es ihm nicht erzählt oder wusste er es selber nicht? Na spätestens jetzt weiß es Jack.

NikiMaus
10.10.2005, 14:49
Fein.

Abgesehen von Jacks Rettungsaktion gegenüber Tru - und seinem dann sehr fiesen Ausspruch "die gehört mir, schau genau hin" - hat mich die letzte Folge ursprünglich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gehauen. Ich habe eigentlich mehr unberührt da gesessen und darauf gewartet, dass Tru den Tag noch einmal wiederholt - nicht zuletzt, um Parfumflakon samt Inhalt doch noch zu retten. :D Dazwischen gab es dann noch die Ungereimtheit, dass ich den Zusammenhang zwischen der Akte Mitchell und dem DSM3(?)-Buch nicht verstanden habe, weil mir weder Zeit blieb, die Initialen noch Trus verbale Erkenntnis zu verinnerlichen.

Als ich dann aber in der Folge zurückgesprungen bin und mir endlich ein Licht aufgegangen ist, alles recht schlüssig war, so wie ich es mag, war ich auch mit der Folge zufrieden. :zwinker:

Was Trus Vater mit Harrisons Rausschmiss bezwecken wollte? Eventuell eben, um ihr zu suggerieren, dass Papa ihr nicht glaubt und sie gleichzeitig aber auch keine Schützenhilfe ihres Bruders bekommen konnte. Vielleicht so.

NikiMaus
10.10.2005, 15:37
Original geschrieben von stryx
Mal was anderes: Woher weiß Jack eigentlich, wer drauf geht, wenn ein Wiederholungstag ist? Bei Tru ist es ja klar, sie wird vom Toten angequatscht, aber woher weiß Jack, wen er auf dem Kieker haben muss? Diese Frage deckt sich ja halbwegs mit denen aus meiner großen Fragestunde:
Original geschrieben von NikiMaus

Was hat Jack die ganze Zeit gemacht, als er noch nicht zu sehen war? Ihn sprechen die Toten ja nicht an, ist er immer nur zurückgehüpft und hat abgewartet, was passiert? Sich rausgehalten? Wusste er überhaupt, wo was passiert?
... und ich bin auch heute noch nicht schlauer. Irgendwie hatte man so bei dem Gespräch zwischen Jack und Trus Vater (so von wegen, umbringen bringts nicht, Knast ist besser) das Gefühl, dass da irgendetwas Größeres läuft. Aber was? Wäre es umgekehrt und Jack würde retten, hätte ich vermutet, er arbeitet für eine Lebensversicherung, die nicht auszahlen will ...

stryx
11.10.2005, 08:39
Da die "Macht" beim Tode ihres Trägers auf eine andere Person übergeht (in dem Zusammenhang wissen wir ja auch noch nicht mit Bestimmtheit, dass zwischen Tru und ihrer Mutter nicht noch eine andere Person dran war), ist es schon einleuchtend, dass "umbringen" keine sonderlich gute Lösung ist. Höchstens eine kurzfristige Erleichterung, bis der neue Träger sich an seine Rolle gewöhnt hat. Aber diese Erleichterung erkauft man dann damit, dass man den neuen Träger auch erst mal wieder auffinden muss.

Diese buffy-mäßige Kraftübertragung und die zwei sich bekämpfenden Seiten erwecken wirklich den Eindruck, dass es sich hier um was größeres handelt. Ich hoffe nur, dass das schön schlüssig aufgeklärt wird, bevor die Serie beendet ist.

stryx
17.10.2005, 08:37
Inzwischen fragen sich Tru und Co ja auch, wie die Jack an seinen Informationsvorsprung kommt. Übrigens erschreckend, wie weit das Netzwerk der Sensenmänner verzweigt ist. Auch Davis' Schwarm gehört zu ihnen.

Wenn ich noch mal kurz über Trus neuen Love Interest oder Mr. Nasenlöcher, wie ich ihn zu nennen pflege, lästern darf: Meine Fresse, der hat aber wirklich unanständig große Nasenlöcher. Als Kind immer mit dem Daumen gepopelt? Na jedenfalls sollte man ihn ausschließlich von schräg oben zeigen. Ein bisschen beschränkt wirkt er auch. Da hat mir ja selbst Luc noch besser gefallen. Nee... so wird das nichts.

Ach ja, so wie es aussieht, werde ich die nächste Folge wohl verpassen. Verdammt Klausurtagung. Ob mein Chef Verständnis dafür hat, dass ich mich gegen dreivierten fünf mal für 'ne knappe Stunde ausklinke? Mist. Kann dann bitte jemand den Inhalt kurz für mich zusammenfassen?

NikiMaus
17.10.2005, 09:31
Waaah, Hilfe. Meinst Du den Blonden?? IECK. Wenn er der neue Schwarm ist, habe ich entweder etwas verpasst oder gekonnt ignoriert. :err:

Ich muss sagen, dass mich die momentanen Folgen so während des Mittelteils nicht sonderlich berühren. Ich bin meist ausschließlich auf den Schluss gespannt, weil da entweder wieder feine neue Rätsel aufgegeben oder Teillösungen präsentiert werden. Aber das mag ich dafür extrem und werde auch nie enttäuscht. :D

Wie war das mit Deinem Videorecorder? Du traust ihm nicht? Du nimmst nie auf? Kein Problem: Bleibe Samstag Nacht auf, die Folgen werden gerne so gegen 03:00 Uhr wiederholt. :zwinker: Aber auch eine kurze Zusammenfassung dürfte durchaus machbar sein - und so wie ich die Vorschau interpretiert habe, auch wichtig.

stryx
17.10.2005, 09:57
Original geschrieben von NikiMaus
Waaah, Hilfe. Meinst Du den Blonden?? IECK. Wenn er der neue Schwarm ist, habe ich entweder etwas verpasst oder gekonnt ignoriert. :err:

Ja, ich denke schon, dass da was im Busche ist. Immerhin hat er Tru letztens nicht an die Polizistin verraten, obwohl er nicht wusste, was genau da los war. Und als er ein anderes Mädchen heiraten will, schenkt Tru ihm reinen Wein ein und verhindert so die Hochzeit. Und dann das Gelaber von wegen guter Mann, will aus Pflichtgefühl schwangere Freundin heiraten, jeder findet irgendwann den Richtigen blah... Und dann die Blicke. Also ich fürchte schon, dass da noch was auf uns zu kommt. Aber vielleicht ist die Serie vorbei, bevor das Problem akut wird. Oder Jack sorgt dafür, dass Blondie auch abtritt. :D



Original geschrieben von NikiMaus
Wie war das mit Deinem Videorecorder? Du traust ihm nicht? Du nimmst nie auf? Kein Problem: Bleibe Samstag Nacht auf, die Folgen werden gerne so gegen 03:00 Uhr wiederholt. :zwinker: Aber auch eine kurze Zusammenfassung dürfte durchaus machbar sein - und so wie ich die Vorschau interpretiert habe, auch wichtig.

Das Problem mit meinem Videorekorder besteht darin, dass er in Leipzig steht und ich mich in Stuttgart befinde. Was die Wiederholung angeht: Diese dämliche Tagung geht von Freitag morgens bis Sonntag nachmittags. :(

Bei den Wiederholungen gibt's übrigens den Vorspann im Original. Zumindest sagte die Leiche da "Help me!", als ich mir mal eine Wiederholung reinzog, statt "Rette mich!" (oder so), wie man es am Nachmittag zu hören kriegt.

NikiMaus
24.10.2005, 10:29
Vorweg: Jeder Episodenguide ist besser. Ich kann das einfach nicht kürzer. Ich versuche immer, so etwas knapper zu fassen, aber … nuja so ist das. :(

Jacks „normale“ Tage sind offensichtlich stinklangweilig, er muss nicht arbeiten und lebt lustlos in den Tag hinein. Trus Papa muss ja mächtig Kohle haben, oder wie schafft Jack es sonst durchs Leben?

An so einem Tag begegnet Jack auf jeden Fall in eine Fußgängerzone der sympathischen Megan, schlägt ihre spontane Einladung zu einem gemeinsamen Abend aber aus. Dennoch sieht er sie abends von weitem wieder … und wenig später von Menschen umringt tot auf dem Boden liegen, sie ist vom Edison Tower gesprungen. Und wohl nicht nur, weil Tru gerade nicht in der Nähe ist, bittet die Tote Jack um Hilfe! (dramatisches Ausrufezeichen) Und so passiert, was sonst umgekehrt passiert: Tru – gerade dabei, nach einem wohl amüsanten Abend Blondie Jensen zu küssen! (erschrecktes Ausrufezeichen :err: ) – wird in der Zeit zurückbefördert und wir erfahren, warum Jack immer soviel weiß, denn Tru erlebt den bisherigen Tag des Opfers! (erkennendes Ausrufezeichen) in bruchstückhaften Erinnerungen.

Jack ist sich im Unklaren, was von ihm verlangt wird, spricht mit Trus Vater und der besteht darauf, dass Jack weitermachen solle wie bisher, es würde halt immer schwerer. Tru sucht die Schwester der Bald-Toten auf und erfährt, dass Megan an Leukämie leidet. Tru sucht Jack auf, der gerade Megans Tag verschönert, erzählt ihm von der Krankheit und er solle sich raushalten, weil das Mädel eh sterben werde. Jack meint: „Sie sagte „Hilf mir“, nicht „Rette mich“.“, und geht seiner Wege. Er stellt darauf hin sein Opfer (?) geschickt zur Rede und kommt zu dem Schluss, dass er der jungen Frau dabei helfen soll, ihren Selbstmord als Unfall aussehen zu lassen), damit die fürsorgende Schwester die Lebensversicherungssumme von 100.000 Dollar kassieren kann und die Kranke nicht am Ende ihrer Tage dahinsiechen muss. Tru möchte ihm natürlich dazwischen funken und Megan von neuem Lebensmut überzeugen.

Mal kurz eingeworfen: Meine eigenen, noch unausgegorenen Gedanken dazu waren, dass mir Trus Verhalten diesmal leicht unsympathisch war, weil ich wirklich fand, dass sie sich da in Sachen einmischt, die sie nichts angehen, Wenn eine Todkranke ihr Leben so beenden will, warum sollte man da rumwerken…?

Megan will ihre Lebensversicherungssumme nicht aufs Spiel setzen und hält am Todesgedanken fest, Tru bemüht ihren Wissensvorsprung beim Wetten, erzielt 100.000 Dollar (Blondie: „Hey! (freudestrahlendes Ausrufezeichen) Ich habe 100 Dollar gewonnen!“), gibt das Geld bei Megans Schwester ab. Die Kranke dagegen ist nun nicht nur von Geldnöten befreit, sondern auch von ihrem Tag mit dem charmanten Jack so begeistert, dass sie ihr Leben nicht beenden, sondern lieber noch an seiner Seite verbringen will. Sie besucht dennoch wie „Tags zuvor“, diesmal gemeinsam mit Jack, den Edison Tower, ein ihr wichtiger Zettel fliegt durch die Luft, sie klettert über die Brüstung, um ihn zu holen (Tru läuft währenddessen zu Edison Tower, um sich zu vergewissern, dass alles gut wird) … und rutscht aus. Jack kann sie gerade noch fassen und so hängt sie da an seiner Hand und bettelt um ihr Leben. Das alles dauert einige Zeit und Jack ist … ja, was ist er. Er mag sie und will sie eigentlich nicht mehr sterben lassen. Er kämpft ehrlich mit sich, während sie da hängt und ihn ansieht und um Hilfe ruft. In dem Moment wo Tru die Aussichtsplattform betritt, sagt er aber, sogar irgendwie verzweifelt: „Ich kann nicht.“. Und lässt los.

Ehrlich, das war der Hammer. Er hat sie fallenlassen.
Es ist ja nicht so, als hätte ich nach der Vorschau nicht eventuell damit gerechnet, aber in dem Moment fand ich das hart. Tru kommt näher und sagt zu ihm: „Ich hasse Dich.“ Und er in einer Mischung aus Nüchternheit und Resignation: „Da bist Du nicht die Einzige“.

Davis und die Tante (Carrie?) sind sich am Wiederholungstag näher gekommen, nachdem sie ihn am ersten Tag ein wenig zu arg bedrängt hat. Ja, sie fasste ihn am Knie! :D

Zweimal noch, dann ist Schluss. :(

stryx
24.10.2005, 13:30
Original geschrieben von NikiMaus
Jacks „normale“ Tage sind offensichtlich stinklangweilig, er muss nicht arbeiten und lebt lustlos in den Tag hinein. Trus Papa muss ja mächtig Kohle haben, oder wie schafft Jack es sonst durchs Leben?

Glücksspiel. Hat Jack vorletzte Woche Harrison gegenüber erwähnt. Ich verstehe übrigens nicht, wieso Tru das nicht auch mal macht. Mit ordentlich Kohle im Rücken gestaltet sich sicherlich auch das Retten von Menschen einfacher.


Original geschrieben von NikiMaus
Tru – gerade dabei, nach einem wohl amüsanten Abend Blondie Jensen zu küssen! (erschrecktes Ausrufezeichen :err: )

Mr. Nasenlöcher?! Ich bin schockiert! :nonono2:

Aber mein Gespür in solchen Dingen ist fast unfehlbar, nicht wahr? :D


Original geschrieben von NikiMaus
– wird in der Zeit zurückbefördert und wir erfahren, warum Jack immer soviel weiß, denn Tru erlebt den bisherigen Tag des Opfers! (erkennendes Ausrufezeichen) in bruchstückhaften Erinnerungen.

Aha!


Original geschrieben von NikiMaus
Mal kurz eingeworfen: Meine eigenen, noch unausgegorenen Gedanken dazu waren, dass mir Trus Verhalten diesmal leicht unsympathisch war, weil ich wirklich fand, dass sie sich da in Sachen einmischt, die sie nichts angehen, Wenn eine Todkranke ihr Leben so beenden will, warum sollte man da rumwerken…?

Richtig, es kommt auch auf die Qualität des Lebens an.


Original geschrieben von NikiMaus
Ehrlich, das war der Hammer. Er hat sie fallenlassen.

Das ist wahrlich ein dicker Hund. Wie war das mit "Ich bin kein Mörder"?


Original geschrieben von NikiMaus
Davis und die Tante (Carrie?) sind sich am Wiederholungstag näher gekommen, nachdem sie ihn am ersten Tag ein wenig zu arg bedrängt hat. Ja, sie fasste ihn am Knie! :D

Welche Tante? Die dunkelhaarige Psychologin, hinter der Davis jetzt schon einige Folgen lang her ist, und die mit zum Team der Sensenmänner gehört? Die benutzt ihn doch nur.


Original geschrieben von NikiMaus
Zweimal noch, dann ist Schluss. :(

Mist.

Aber danke für die sehr gute Zusammenfassung, liebe Niki. :kiss:

NikiMaus
24.10.2005, 14:05
Bitte gerne. :zwinker: Insgesamt war es übrigens auch wirklich eine sehr interessante Folge.

Glücksspiel, stimmt, Jack wettet ja auch gerne mal, ich vergaß. Aber man konnte ihm imo schon ansehen, dass er sich ansonsten langweilt.


Original geschrieben von stryx
Welche Tante? Die dunkelhaarige Psychologin, hinter der Davis jetzt schon einige Folgen lang her ist, und die mit zum Team der Sensenmänner gehört? Die benutzt ihn doch nur.
Eben diese, ja. Klar benutzt sie ihn. Was sie aber genau im Schilde führt, mal davon abgesehen, dass sie Davis ablenken kann, während er Tru helfen könnte...ohja, reicht ja schon. :zwinker: Viel mehr wird sich ja auch eh nicht mehr entwickeln können.

Carl Montgomery
27.10.2005, 08:25
Original geschrieben von stryx
Das ist wahrlich ein dicker Hund. Wie war das mit "Ich bin kein Mörder"?
Als "Mörder" würde ich Jack selbst nach dieser Aktion noch nicht bezeichnen. Schließlich hing das Mädchen nur an einer seiner Hände, zappelte wild herum, die Kraft hat den zweifelnden Jack einfach "verlassen" und die anderen helfenden Retter sind nicht rechtzeitig zur Hilfe gekommen.
Schließlich hat er dem "Schicksal" gegenüber auch seine Rolle zu erfüllen. Und genauso wenig wie Tru sich gegen ihre Retterrolle wehrt, genauso wenig kann eben Jack über seinen Schatten springen. Zumindest half er ja, indem nun der Tod des Mädchens wie ein Unfall ausgesehen hat.
Mit dem Gegenpart für Tru hat die Serie einen eigenen Drive bekommen, sehr schade, daß sie nun bald zuende geht.

stryx
29.10.2005, 19:32
Original geschrieben von stryx
Oder Jack sorgt dafür, dass Blondie auch abtritt. :D

Schade, hat nicht geklappt.

Aber nächste Woche überstehen wir auch noch und dann sind wir Mr. Nasenlöcher ja los.

Übrigens habe ich inzwischen schwere Zweifel, ob der Plot wirklich zufriedenstellend aufgelöst wird. Alles in der letzten Folge? I don't think so. Laut Vorgucker kommt Harrison (der mir heute übrigens wieder sehr gut gefallen hat, wie er sich um den Ausbrecher (auch ein Schauspieler, den man recht häufig in kleineren Rollen sieht) gekümmert hat) zwar hinter die Verbindung zwischen seinem Vater und Jack, doch ob wir wirklich alle Hintergründe inklusive Trus Mutter, Carrie (des Satans jüngste Tochter :zwinker: ), den zwei sich bekämpfenden Seiten etc. erfahren, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich haben die Scriptschreiber damals selbst noch nicht gewusst, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht war.

Schade. Schade auch, dass man mit Trus Schwester so gut wie gar nichts angefangen hat. Wo steht die eigentlich in der Sache?

NikiMaus
02.11.2005, 13:58
Original geschrieben von stryx
Schade, hat nicht geklappt.Genau das habe ich auch gedacht.


Übrigens habe ich inzwischen schwere Zweifel, ob der Plot wirklich zufriedenstellend aufgelöst wird. Und ebendies auch.


Schade auch, dass man mit Trus Schwester so gut wie gar nichts angefangen hat. Wo steht die eigentlich in der Sache? Und auch das war eine Frage, die ich meinem liebsten Couchnachbarn gestellt habe.

Mysteriös. :D

Ich bin gespannt, was überhaupt aufgelöst wird. Vermutlich erfahren alle vom Mitspielen des Daddies und das wird der große Schock/Clou. Das ist echt schade gelaufen. Nicht, dass die Serie Potenzial für fünf Staffeln oder so gehabt hätte, aber einen würdigen Abschluss zur zweiten hätte man ihr ruhig gönnen können.

Carl Montgomery
07.11.2005, 06:58
Was war denn das für ein Finale einer Serie? Da gibt es eine Weihnachtsfeier aller Protagonisten, ein paar hintergründige Andeutungen und das war es dann?
Schade, hätte mir mehr erwartet, aber meine liebste Couchnachbarin und ich waren uns schon nach der Hälfte der Folge einig, daß da nichts mehr kommen wird. Und mehr sage ich jetzt nicht, weil ich sicher bin, daß bald ein Beitrag meiner liebsten Couchnachbarin folgen wird.

NikiMaus
07.11.2005, 07:52
Also, das mit den ganzen „liebsten“ … so langsam beschleicht mich der Verdacht, da gibt es noch andere. :hrr::zwinker:

Und ich war echt ziemlich enttäuscht vom nicht vorhandenen Finale. :(
Mann, was hätte das alles noch werden können. Mr Nasenlöcher stand offensichtlich immer noch auf Jacks Abschussliste und alleine das hätte mir in einer der kommenden Folgen vielleicht mal wieder einen willkommenen Toten verschafft. Zwischendurch war er mir eh manchmal suspekt und ich hatte schon schlmmeres vermutet. Eventuell stand er gar nicht auf der Abschussliste, sondern sollte von Jack rekrutiert werden?
Überhaupt, die Varianten, die es noch hätte geben können, so wie Samstag, dass nicht mal direkt einer sterben muss, um gerettet zu werden, etc. …. Eine Schande. Wer weiß, was aus Jack und Tru noch geworden wäre. Gut, eventuelle sympathische Anwandlungen Jacks wurden ja gegen Ende der Folgen meist wieder ad absurdum geführt, aber dennoch gefielen sie mir diesmal als kooperatives Pärchen sehr – und es beschleicht mich der Verdacht, dass Jack das im Grunde auch gar nicht so übel gefunden hat. Oder war eben doch alles nur Masche? Und Davis mit seiner Schönheit …. ARGH…. :heul:

Nein, es war keine Hammerserie, aber ich habe mich zumindest zuletzt ausgezeichnet unterhalten gefühlt und der Cliffhangerfaktor beim Lechzen nach Auflösung wurde immer größer. Nu is Schluss.

stryx
09.11.2005, 08:40
Auf mich wirkte das nicht wie eine Abschlussfolge. Das war nur 'ne stinknormale Serienepisode. Keine schlechte, das mag schon sein, aber halt auch kein Abschluss einer Serie. Gerade nun, wo die Sensenmänner ihre Position gefestigt haben, hätte der Tanz unter erschwerten Bedingungen für Tru und ihre Mitstreiter erst richtig losgehen können, aber jetzt ist Ende Gelände.

Es scheint wirklich, als wären die Macher vom Ende ihrer Serie überrascht worden und hätten keine Möglichkeit gehabt, da noch einen sauberen Abschluss hinzubiegen. Dadurch disqualifizieren sich auch die DVDs der eigentlich doch ganz ordentlichen Serie, denn wer möchte schon so was halbgares im Regal stehen haben? Na ich zumindest nicht. Schade drum.

NikiMaus
14.11.2005, 14:00
Eins noch hierzu.
Klar, heutzutage sind wir alle über das Internet informiert, wenn es um Serienstarts, -absetzungen, -verschiebungen etc. geht. Gerade die Personen, die sich solche Serien wie Tru anschauen, sind der Bedienung eines PCs und der Nutzung des WWW ja durchaus mächtig, TV-Zeitschriften bringen auch schon mal den einen oder anderen Hinweis, aber dennoch finde ich es generell eine Schande, dass überhaupt nichts während, bzw. nach oder vor der Fernsehausstrahlung darauf hinweist, warum diese Serie endet, bzw. dass sie für immer endet etc. Keiner verlangt, dass sie uns wieder Fernsehansager vor die Nase setzen (auch, wenn das einen gewissen persönlichen Touch hatte), aber wo sie doch sonst jederzeit die nervige, meist störende Stimmer aus dem Off einblenden, um etliche Ankündigungen zu präsentieren … wäre da nicht auch mal ein kurzer, seherfreundlicher Hinweis einschiebbar? Nee, einfach verkünden, was nächste Woche kommt und aus die Maus. Traurig.

Soweit mein Nachruf. :zwinker:

Lost Johnny
14.11.2005, 18:00
Original geschrieben von NikiMaus
Keiner verlangt, dass sie uns wieder Fernsehansager vor die Nase setzen ...
Ach, warum eigentlich nicht? Es gibt doch offenbar genug Sender, die junge Damen dafür bezahlen, dass sie stundenlang neben einer seltsamen Einblendung mit einem so genannten Rätsel sitzen und dabei pausenlos Telefonnummern aufsagen oder versuchen, dem Begriff "hohle Phrase" eine neue Bedeutung zu verleihen. Da könnte man doch ebenso gut mal die paar Euro für eine vernünftige Programminformation opfern ... der Zuschauer würde es gewiss danken.

Carl Montgomery
15.11.2005, 12:05
Original geschrieben von NikiMaus
..., aber wo sie doch sonst jederzeit die nervige, meist störende Stimmer aus dem Off einblenden, um etliche Ankündigungen zu präsentieren … wäre da nicht auch mal ein kurzer, seherfreundlicher Hinweis einschiebbar?
Für diese Werbeeinblendungen in eigener Sache könnte ich die Verantwortlichen wahrhaft manchmal...
Und es stimmt, da war überhaupt nichts, was auf das Ende der Serie hinwies. Aber ist halt so, das Serienvolk ist momentan die ungeliebteste Spezies bei den Programmplanern. Hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, daß da mal DVD-Boxen zu Serien vor der Erstausstrahlung kommen, ist aber heute ja bereits gang und gäbe. Ist der Zahn der Zeit.
Frage mich aber trotzdem immer, wer da das Programm plant, die müssen den Zuseher und das angebotene Produkt total hassen und verachten, oder? Anders kann das nicht sein.

NikiMaus
30.11.2006, 07:09
Wer mal nachlesen möchte, wie es mit der Serie hätte weitergehen sollen, kann das in einem Interview mit "Staff Writer Doris Egon" tun. Der Name sagt mir zwar nichts, aber ich habe die Credits der Serie diesbezüglich auch nie so aufmerksam verfolgt. Manchmal hatte ich ein wenig Schwierigkeiten ihren Ausführungen zu folgen, vor allem, wenn es mir zu abstrakt und zu wenig auf die Serie bezogen wurde, aber sie scheint zu wissen, was für Potenzial in einigen der Storyelemente gesteckt hat und wie es genutzt werden sollte. Sollte. :(

Mit einem Wehmutstropfen, weil da noch so geniale Sachen hätten kommen können - vor allem um den doofen Jensen, auch wenn es ein wenig Friedhof-der-Kuscheltiere-mäßig anmutet: Bitteschön. (http://www.truefan-eliza.com/atsmyth.html)

Filmfreak
12.07.2017, 12:33
https://abload.de/img/91w1cpqdusl._sl1500_hrurz.jpg

Tru Calling – 1.- & 2. Staffel

3 Menschen hat sie gleich in der ersten Folge geholfen – und 2 gerettet. Mir gefällt total, das sie sich noch an alles erinnern kann, sobald sie den Tag wiederholt. Und so den Tag bzw. die Taktik entsprechend planen kann ^^ Was „gestört“ hat oder vielmehr komisch war: Das sie ständig zu den Leuten gerannt ist. Kein Auto, keine öffentlichen Verkehrsmittel, kein Taxi hat sie benutzt. Würde Tru mir von ihrer Gabe erzählen, ich würde ihr glauben (ich steh ja auf Übersinnliches) – auch wenn ein kleiner Beweis nicht schaden könnte *lach* Aber ich stünde zu ihr. Meredith ist ne furchtbare Schwester, nimmt Drogen und macht Tru ein schlechtes Gewissen, weil sie sich um sie sorgt. Harrison ist ein Ungläubiger, selbst als Tru ihm davon erzählt und den Beweis antritt. Cool war er dennoch. Arbeitsscheu, aber (eben das machte ihn ja) sympathisch. Davis (Zach Galifianakis – was ist nur mit ihm passiert? Doch hier ist er echt gut. Mal was anderes als nur dumme und dickliche Deppen zu spielen). Na sowas, in einer einzigen Folge wiederholt sie den Tag ganze 4-mal („Schicksal“; 1. Staffel; Lieblingsfolge).

Sie kann es ja nicht ignorieren, da sie automatisch zurückgeworfen wird. Selbst die Toten lassen sich allerhand einfallen: Hilf mir! | Rette mich | Ich will leben | Ich brauche dich | Du mußt ihn aufhalten | Ich will nicht sterben | Tru, bitte hilf mir | Bitte, rette mich | Hilf ihnen | Tru, er darf nicht gewinnen. Ich hatte Angst, das er die Atmosphäre zerstören oder ihr im Weg stehen könnte, sollte er ebenso engagiert wie Tru zu Werke gehen. Jason Priestley als Jack (mit derselben deutschen Stimme wie in „Beverly Hills 90210“) brachte mehr Schwung rein, war jedoch der Böse. Während sie den Toten hilft, ist er derjenige, der diesen Tod desjenigen als Schicksal ansieht, mit dem man nicht spielen sollte. Staffel 2 startet ohne beste Freundin, Freund und Schwester. Weswegen sie ne andere Energie hat und keine Gnade mit Tru kennt. Jacks Zusammenarbeit mit Tru war nicht schlecht. Für mich sah es in Staffel 1 so aus, als würde er den Job nicht ernst nehmen. Wer hätte gedacht, das er das Gegenteil von ihr ist und den Bösen markiert?! Aber das mit dem Gegenspieler hatte was.

Mit Michelle (für Davis zuständig) und Jack (für Tru) wurde es dynamischer und ehrlich gesagt, weil ich es so empfand, fieser. Auch bleibt bei ihren Wiederholungen nicht immer alles beim alten. Mal wiederholt sie den Tag 4-mal oder trotz „Hilf mir“ geschieht nichts – keine Wiederholung. Dadurch wurde es interessanter, was ich richtig gut fand. Zuerst ging sie allein ans Werk, dann mit Davis als Helfer, ihr Bruder Harrison wird eingeweiht und als er ihr endlich glaubt, da darf auch er ihr helfen. Tru und Harrison waren ein wirklich gutes Gespann, wenn die Missionen angepackt wurden. Die Staffel einfach so „mittendrin“ abzubrechen, finde ich zum kotzen. Die Sender gehören für sowas bestraft. Leider hat man Tru nicht die Chance gegeben, rauszufinden, wer ihr Vater wirklich ist: Das er ihre Mutter auf dem Gewissen hat und er der Bösewicht neben Jack ist. Was sie wohl mit ihm angestellt hätte? Zudem meine ich, das Davis Carrie nichts hätte erzählen sollen, ohne Trus Einverständnis. Der Troll hat doch keine Ahnung wie’s in der Welt da draußen zugeht. Lieblingsfolge der 2. Staffel: „Ein letzter schöner Tag“ (so sehr sich Tru auch anstrengt.... doch, welch ein Wunder, selbst Jack ist mal nicht froh, sie überlistet zu haben).


http://abload.de/img/bewertungs-sterne_07vise6.gif
7/10