PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Phantom der Oper [ Joel Schumacher ]



Carl Montgomery
19.12.2004, 09:56
Eben habe ich den Cine-Tipp auf PRO7 verfolgt und ich freue mich schon auf die Weihnachtsferien, wenn ich diesen Film im Kino sehen werde. Ich habe aber schon festgestellt, daß ich gerne die Originalfassung hören würde. Die deutsche Übersetzung, gerade bei Musicals, ist da nicht so meines. Obwohl auch "Das Phantom der Oper" in Wien große Erfolge gefeiert hat, muß ich zu meiner Schande zugeben, daß ich zwar in einer renommierten Musical-Stadt lebe, aber nichts noch gesehen habe. Die Filmversion mit der Musik von Andrew Lloyd Webber erscheint mir mal auf alle Fälle sehr wuchtig und opulent. Das Bühnenbild, die Kulissen und die Kameraaufnahmen haben mein Interesse noch mehr geweckt, auch wenn es anderen vielleicht viel zu kitschig erscheint. Ich mochte aber auch Moulin Rouge, hin und wieder etwas überladen schadet nicht. Und das Märchen rund um "Die Schöne und das Biest" sagt mir in allen Variationen zu.

The sensatsionel Konrad
20.12.2004, 12:50
du scheinst dabei aber etwas wichtiges zu vergessen.
der Film ist von JOEL SCHUMACHER
Joel "Batman ist ein Comic, machen wir ihn bunt! " Schumacher

okay okay, Phone Booth war toll, aber ich werde dem Mann nie verzeihen was er aus Batman gemacht hat

Carl Montgomery
20.12.2004, 13:00
Just better. Wenn der Stuff von Schumacher gestylt wird, kann das Movie ja nur grooven. That's it.

Batman ist ja auch nur ein Comic, von daher konnte ich mit Schumachers Umsetzung auch tadellos leben.

Marcus
20.12.2004, 14:40
:klappe: Shame on you!

Physeter
20.12.2004, 17:09
Hey, es gibt ja schon einen Thread! Mist... ;)

Freitag Abend wars soweit, da durfte ich nach meinem Bühnenerlebnis im letzten Jahrhundert (Mitte 1990er ;) ) das Phantom ein zweites Mal erleben.

Gleich vorweg: Wer die Musik mag, und das Musical an sich, der wird auch den Film mögen!

Es war toll! Ich hatte Gänsehaut die meiste Zeit des Films über! (Ich find die Musik ja sowieso klasse!)
Die Synchronisation "hinkt" ein bisschen, aber das ist ja nachvollziehbar.
Sind hier eigentlich Original-Bühnendarsteller zu sehen?

Die Regie von Joel Schumacher stört überhaupt nicht. Ja, ich habe sogar den Eindruck, dass das Bühnenstück nahezu 1:1 auf die Leinwand gebracht wurde, inklusive der Sets. (Also hatte Schumacher gar nicht viele Möglichkeiten, etwas besonders "bunt" zu machen. Übrigens habe ich mein Batman-Trauma mittlerweile überwunden. ;) Besagte Filme werden einfach nicht mehr gekuckt!)
Allerdings gibt es ein paar filmische Mittel, die doch von der Bühnenvorlage abweichen (...und die sind überhaupt nicht bunt! :D;) )

Schade finde ich nur, dass für die deutsche Phantom-Stimme nicht der erste Darsteller genommen wurde (Hofmann??), an die jetzige Stimme muss man sich ein bisschen gewöhnen.

Alles in allem für Mr. Andrew Lloyd Webber eine schöne Gelegenheit, ein zweites Mal Geld zu verdienen. Und für mich eine schöne Gelegenheit, -äh- ihm noch mal was zu geben. :D

Carl Montgomery
22.12.2004, 06:43
Mein Interesse an diesem Film wächst und wächst. Bisher überwiegen eindeutig die positiven Kritiken. Es sei denn, man hat sich einen Horrorstreifen erwartet.;)


Original geschrieben von Physeter
Schade finde ich nur, dass für die deutsche Phantom-Stimme nicht der erste Darsteller genommen wurde (Hofmann??), an die jetzige Stimme muss man sich ein bisschen gewöhnen.


Als Wiener muß man sich an Uwe Kröger ja nicht gerade gewöhnen, weil er in Wien jahrelang als der Tod im Musical "Elisabeth" herum geträllert hat.
Die Originalfassung wäre mir trotzdem lieber, mal gucken, ob wir die schaffen.

The sensatsionel Konrad
22.12.2004, 13:30
ich möchte an dieser Stelle das Plakat zitieren das bei uns im Cinemaxx hängt.

ein unabwendbares Schicksal

ein düsteres Geheimnis

ein Joel Schumacher Film
:D

M@MAX
22.12.2004, 15:53
besser hätt ichs auch nicht sagen können. :D

Dracer
06.01.2005, 00:27
Der Film ist gut, aber nicht herausragend. Leider werden an vielen Stellen nicht die filmischen Möglichkeiten genutzt, die sich angeboten hätten, um mehr als einfach nur die Musicalfassung zu verfilmen. Zwar passiert das in einigen Szenen, aber leider nie dort, wo es den Film wirklich weiter gebracht hätte. Alles in allem wird versäumt, aus dem Musical einen Film zu machen. Eine Lösung à la Chicago hätte mir besser gefallen; in vielen Szenen hätte Sprache besser funktioniert als Gesang, die "Zwischenstücke" hätte es nicht unbedingt gebraucht, so lang die eigentlichen Lieder umgesetzt worden wären.
Trotz allem hab ich mich sehr unterhalten gefühlt - der Film setzt die Vorlage schließlich fast 1:1 um, und das Musical habe ich schon seit jeher gemocht. Kulissen, Bild und Schnitt waren alle schön gemacht, die Darsteller (insbesondere Gerard Butler, seine Rolle ist allerdings auch die Dankbarste) waren gut gecastet (Raoul wirkte manchmal allerdings etwas blass). Von einer Verfilmung hätte ich mir einfach gewünscht: dass sie auch tatsächlich einen Film draus macht.

Da ich die deutsche Fassung gesehen habe, kann ich zum Original-Gesang der Schauspieler nichts sagen ich bin aber froh, dass bei uns tatsächliche Musicaldarsteller angagiert wurden. Dass die Lippensynchronität in vielen Szenen gar nicht funktionieren kann (obwohl bisweilen sogar eine andere als die - IMO sehr gelungene - Originalübersetzung gewählt wurde, vermutlich um besser sychronisieren zu können) ist klar und kann leicht verziehen werden. Jana Werner als Stimme der Christine hat mich begeistert (ihr gelingt es perfekt, die verschiedenen Stücke emotional und sanft oder aber stimmgewaltig zu interpretieren, ihre Erfahrungen als Sinstimme der Belle oder Anastasia geben ihr sicherlich einen Vorteil gegenüber anderen Musicalkollegen), Uwe Kröger hingegen gewaltig enttäuscht - sein Versuch gefühlvoll oder zart zu singen, scheitert, und nur in wenigen Szenen (und zwar den pompösen) kann er dem Phantom überzeugend eine Stimme verleihen, deren Zauber auf Christine man nachvollziehen kann. Peter Hofmann aus der Hamburger Urbesetzung war da doch wesentlich eindrucksvoller (ich bin gar nicht sicher, ob der noch lebt). Die anderen Sänger gehen alle OK.

Sollte jemand das englische Original gesehen haben, würde mich sehr interessieren, wie der Gesang der Originaldarsteller ausfällt. :)

Carl Montgomery
05.02.2005, 14:42
Das Original werde ich erst sehen, sobald es dann die DVD gibt. Aber so gravierend störend war dann der deutsche Ton auch nicht, habe wenigstens verstanden, worum es so geht. Obwohl mich natürlich der Originalton immer noch mehr reizt. Bühnebild und Kostüme waren aber schön opulent, keine Frage.

bernabeo
06.02.2005, 10:09
Einfach ein klasse Film.Nach Chikago eine weitere Musical Verfilmung.Ich hoffe,daß sich ein Regisseur auch mal an eine Kinoversion von Cats heranwagt.
Gruß an alle Bernd